Insel Klinik Sylt

Nordhedig 10
25980 Sylt / OT Westerland
Schleswig-Holstein

51 Bewertungen davon 17 für "Lungenheilkunde"

Gute Kur mit vielen Abstrichen...

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwestern top, Ärztin ?? Schmerzen unverändert)
weniger gute Erfahrungzufrieden (verbesserungsfähig)
Pro:
die netten Schwestern/ Personal,Spielhausleitung,Lage,tolles Wetter
Kontra:
viel zu wenig Therapien/ Kinderbetreuung, unkompetente Ärztin
Asthma und WS- Beschwerden, Migräne

Wir (ich und mein 8- jähriger Sohn) waren vom 13.08.-03.09.20 zur Kur.Nach großer Freude über die Zusage war ich nach der Aufnahme etwas geflasht.
Die Aufnahme und alle damit verbundenen Angelegenheiten waren sehr ungeordnet, chaotisch und verwirrend.Das Zimmer war noch nicht fertig,es gab keinerlei Möglichkeiten sich irgendwo hinzusetzen oder aufzuhalten.Das Arztgespräch erfolgte dann recht zügig, war aber von kurzer Dauer und nicht zufrieden stellend.Aber man wollte ja nicht gleich Stress machen.
Die Lage(entschädigt für alles)der Klinik ist super,15 Min. von Westerland + 5 Min. vom Strand.
Toller Spielplatz direkt vor´m Haus,den man leider nur nach den Betreuungszeiten nutzen konnte.
Großer Parkplatz und Stellplätze für Fahrräder.Die Zimmer sind groß,mit einem kleinen Fernseher und einer Nasszelle,wir hatten einen Balkon (Wäscheständer vorhanden).Es wird 2x die Woche gereinigt und 4x die Woche erhält man frische Handtücher.Essen-Geschmacksache-ich bin eigentlich nicht sehr wählerisch.Mittagessenauswahl gab es täglich warm gekocht,das war recht gut.Frühstück und Abendbrot täglich das gleiche.Abends noch zusätzlich wechselnde Salate,die ganz gut schmeckten.Laut Indikation Speisen für Übergewichtige und Diätessen, da frag ich mich was frühs und abends am Essen gesund war!!!! Buttertoast (ohne Toaster),Aufbackbrötchen, Schmierwurst(Leberwurst+Teewurst),abgepackter Käse+ Wurst (immer die gleichen Sorten),abgepackte Marmelade etc.Da könnte man wesentlich gesündere Sachen anbieten.Freizeitangebote gab es so gut wie keine,was ich persönlich sehr schade fand.Zum Glück hatten wir die Möglichkeit ein Auto/Fahrräder dabei zu haben,sonst wären wir echt aufgeschmissen gewesen.
Therpapien fanden in Betracht auf die 3 Wochen viel zu wenige statt,mit der Ausrede der Ärztin-es sind so viele Mitarbeiter krank.Auf Schmerzen wurde leider von ärztl. Seite nicht eingegangen.Ich wurde an einen externen Arzt verwiesen.
Leider steht hier Corona an 1.Stelle und der kranke Patient an 2.

Trotz Corona-Krise eine wunderschöne Zeit!

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Essen, Nähe zum Strand, Zimmer
Kontra:
Etwas mehr Erziehungs-Hilfe-Angebote wären toll; etwas zu wenig Kreativangebote
Erschöpfung, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen

Wir haben vom 11.03.-22.03. anderthalb wunderbare Wochen in der Inselklinik verbracht. Meine zwei Kinder und ich haben die Zeit dort wirklich sehr genossen, auch wenn sich über uns die dunklen-Wolken der Corona-Krise zusammengebraut haben. Die Anreise ist immer mittwochs und wir waren auch die letzten, die anreisen durften. Am Sonntag hat Schleswig-Holstein die Nord- und Ostseeinseln aus infektionsschutzgründen geschlossen und Touristen sollten abreisen. Wir zählten nicht als Touristen, sondern als Patienten, daher durften wir vorerst bleiben, aber es herrschte dennoch eine große Unsicherheit unter den PatientInnen. Einige reisten überstürzt ab und es wurde immer leerer. Ich möchte an dieser Stelle die Ruhe des Personals, vor allem der Klinikleitung loben, die bis zuletzt dafür gekämpft hat, dass wir unsere Kurmaßnahme beenden durften.
Leider hat der Klinikträger dann doch alle Kliniken geschlossen, sodass wir nach der Hälfte der Zeit abreisen mussten.

Aber erst einmal zu den allgemeinen Dingen, ganz unabhängig von Corona:

Zimmer: Wir hatten ein Zimmer unter dem Dach, der Vorteil ist, dass diese kleinen Wohnungen zweigeschossig mit einer Treppe sind und man mehr Platz für sich hat. Für uns war das ideal. Dafür hat man bei diesen Zimmern keinen Balkon, aber das hat uns im März jetzt nicht wirklich gestört. Die Zimmer sind zweckmäßig, aber wohnlich eingerichtet. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Essen: Für uns gab es da wirklich nichts zu meckern! Herr Müller hat die Küche wirklich gerockt und wir fanden es immer sehr lecker.

Anwendungen: Auch hier - gute Angebote, ich hätte gern mehr davon gehabt.

Insgesamt: Es gibt immer Meckerer, die anderen Bewertungen haben mich im Vorfeld ziemlich verunsichert, aber so waren wir wirklich positiv überrascht. Die Lage ist auch super, wir waren jeden Tag an diesem wunder-wunderschöneren Strand.

Wir kommen auf jeden Fall wieder!
Ich wünsche allen Mitarbeitern alles Gute für diese schwierige Zeit!

Nichts für Eltern die Zeit für SICH nehmen wollen

Pro:
Kontra:
Laut, Betreungszeiten zu kurz, zu wenig Ausflüge in einigen Kindergruppen
Erschöpfung

Ich war mit meinen 3 Kinder(12,1 0 und 3 Jahren) im Juli 2019 da.
Die Lage der Klinik zum Strand ist ideal, aber dafür muss man eine Hauptstaße überqueren. In dem Fall ein Zebrastreifen wäre sinnvoll. Von dieser Straße, die zum Krankenhaus führt, habe ich alle Krankenwageneinsätzte mitbekommen. Denn unseres Zimmer(was groß und schön war) lag direkt zur der Strasse hin(sehr laut).
Die Räumlichkeiten der Gelber Gruppe- sehr kleiner Raum und Jugend Club - im Keller.
Die gelbe Gruppe machen nur 1 mal in der Woche Ausflüge(selbst die finden nicht immer statt). In der erster Woche ist der bei uns ausgefallen(Personalmangel). In der anderer Woche - weil einige Kinder sich nicht benommen haben.
Sonst sind die Kinder nur auf dem Spielplatz vor der Klinik, der meiner Meinung überhaupt nicht schön ist.
Ich hätte mir gewünscht, dass die mehr zum Strand gegangen wären(das Wetter war schön). Aber wieder Personalmangel(Krankheiten, Insellage, Zugverspätungen..)
Jugendclub - genau das Gleiche. Nur morgen für ca. 1 Stunde gehen die Kids nach draußen. Sonst die ganze Zeit im Keller. Die haben zwar gebastelt und wurden liebevoll von Hannelore betreut, aber die brauchen Auslauf. 3 Tage mussten die Eltern sogar ihre Kinder zwischen den Therapien selbst betreuen, weil es viele Betreuer krank waren. Also stand ich nur unter Strom.
Die Betreungszeiten sind allgemein viel zu kurz(13.00 oder 14.00 Uhr). Ich lebte nur nach der Uhr. Keine Zeit für sich zum Entspannen. In der zweiten Woche habe ich dann meine Behandlungen reduziert, um ein wenig Zeit für sich zu nehmen.
Die Schwester oben, Damen an der Rezeption, Therapeute und die Betreuer sind sehr nett gewesen.

Kontra:

Mein Kuraufenthalt in der Klinik war sehr erholsam. Ganz besonders war ich auch von der tollen Kinderbetreuung in der gelben Gruppe des Spielhauses begeistert! Meinem Sohn hat es sehr gut gefallen und er ist sehr gern zu Heidi gegangen :) Es wurde viel mit den Kindern gemacht – gebastelt, gespielt etc.

Wir kommen wieder!

Pro:
Lage
Kontra:
Extra Kosten
Neurodermitis und asthma

Die Lage der Klinik ist Top.
Keine 5 Minuten zum Strand, welcher sehr sauber ist. Perfekter Ort zum Entspannen, Toben und genießen.
Zur Stadtmitte sind es fast 10 min. wenn man mit Kind läuft. Also auch sehr gut machbar.
Zur Kur Klinik selber:
Personal ist meist sehr freundlich. Hin und wieder hat halt jeder mal einen schlechten Tag.
Kinderbetreuung ist recht gut. Dafür das sie wöchentlich neue Kinder bekommen kann man echt nicht meckern.
Hier und da könnten sie manchmal etwas besser auf die Kinder eingehen.. meine Kinder fanden es allen in allem aber KLASSE.
Die Hausaufgabenbetreuung ist definitiv zu selten. 3x die Woche hat bei uns hinten und vorne nicht gereicht.
Pflegepersonal: Einfach Spitze, nehmen sich viel Zeit und sind immer gut erreichbar.
Zur Sauberkeit:
Man kann Glück oder Pech haben, wie das halt do ist. Nicht jeder putzt gleich. Aber sie geben sich größtenteils Mühe.
Essen: Das Essen war abwechslungsreich, meinen Kindern hat es immer geschmeckt, mir leider nicht. Aber das ist halt Geschmacksache... für 3 Wochen ist es auszuhalten und gegen ne kleine Abwechslung am Strand sagt ja auch keiner was.
Zusatzkosten:
Wasserflaschen, Schlüsselbund, Kaffee, Eis und Kuchen, da kann Mannen 3 Wochen ziemlich viel Geld liegen lassen.
Fazit:
Wir hatten eine wundervolle Kurzeit. Tolle Leute kennengelernt, viel Erlebt und viel gesehen.
Wir kommen auf alle Fälle wieder!!
Danke für den tollen Aufenthalt

Medizinisch kompetent aber ansonsten viel Luft nach oben

Pro:
Medizinische Abteilung, Essen, Lage
Kontra:
Räume, Personal, Ausstattung
Asthma, Erschöpfung

Meine beiden Kinder und ich waren im Februar 2017 in der Inselklinik. Ich kann jetzt eine objektive Bewertung abgeben, da wir derzeit in der Reha-Klinik gegenüber sind und ich den direkten Vergleich habe.

Positives
Die medizinische Abteilung ist top. Ärzte wie Schwestern sind kompetent,freundlich und immer da, wenn man Hilfe braucht. Fachlich und menschlich absolut in Ordnung. Das Essen war für uns wirklich hervorragend. Immer frisch gekocht, eine große Auswahl und wenn etwas leer war, wurde rasch aufgefüllt. Auf Besonderheiten oder Unverträglichkeiten wurde Rücksicht genommen. Die Lage der Klinik ist 1a. Drei Querstraßen und man ist am Wasser. 10 Minuten und man ist in der Stadt. Hier gibt es alles was man braucht. Auch ansonsten wurde es einem so angenehm wie möglich gemacht, um mal alle fünfe gerade sein zu lassen.
Kontra
Bei Ankunft hat uns eine Dame aus der Verwaltung ins Zimmer gebracht, Schlüsselkarte gegeben und einen schönen Aufenthalt gewünscht. Fragen etc dann morgen, und das um 17.30 Uhr. Tolle Begrüßung. Haus ist alt. Die Zimmer sind dunkel und nicht wohnlich aber sauber. Alles sehr zweckmässig. Bei uns Schimmel am Fensterrahmen. Die Verfugung in der Dusche war brüchig und teils verschimmelt. Schrottplatz gegenüber. Die Flure sind eng und dunkel. Auch die Therapieabteilung ist im Keller. Der Ausblick durch die schmalen Lüftungsfenster grottig - auf Hauswände. Teeküche mega klein und ohne Fenster. Personal oft genervt und eher kurz angebunden. Keine Struktur. Kinderbetreuung ging gar nicht, meine Kinder haben sich geweigert. Erzieher haben sich lieber mit sich selbst beschäftigt als aktiv mit den Kindern. Stimmung lag sicher auch an einigen Müttern, die hier mal Ferien von ihren Kindern machen wollten und sich gedacht haben, jetzt bin ich mal dran und die Kinder da guckt dann das Klinikpersonal. Chaos im Speisesaal und auf den Fluren, weil nicht nach den Kiddies geschaut wurde.

Es ist kein Hotel und Urlaub, aber etwas behaglicher darf es schon sein.

zum Kräfte tanken in der Insel Klinik Sylt

Pro:
Die vielfältigen Freizeitangebote
Kontra:
einigen Räumen fehlt die behagliche Atmosphäre
Asthma/ Allergie

Ich war gemeinsam mit meiner Tochter im August in der Insel Kinik Sylt.
Das Haus ist in einigen Bereichen sicher renovierungsbedürftig.
Auch in der Therapieabteilung hat mir die räumliche Atmosphäre nicht so gut gefallen. Da ist sicherlich noch Potential das Ambiente freundlicher zu gestalten.
Mein Zimmer war gut und sauber.
Auch die Teeküchen in den jeweiligen Stationen sind ausschließlich funktional eingerichtet und es fehlt an den entsprechenden Utensilien. Da fände ich eine Umgestaltung gut.
Das Essen war immer reichhaltig, fehlendes wurde zügig aufgefüllt. Die Gerichte entsprachen nicht immer meinem Geschmack,aber im Großen und Ganzen waren wir zufrieden, da es immer möglich war sich die Speisen nach Wunsch zusammen zustellen.

In der Medizinischen Abteilung habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Schwestern waren sehr nett und immer hilfsbereit. Auch meine Ärztin war stets offen und freundlich uns gegenüber.
Meine verordneten Therapien waren gut bis sehr gut,und ich fühlte mich kompetent betreut, da sie immer vom entsprechend Fachpersonal durchgeführt wurden. Vielleicht wären ein paar Massagen nett gewesen!:)

Mein Kind wurde im Jugendclub betreut. Sie hat sich dort wohlgfühlt und ich fand es sehr angenehm, das sie vom Personal zu ihren Behandlungen gebracht wurde. Endlich musste ich mich mal nicht um die ganzen Termine kümmern.
Das Personal vom Freizeitbüro macht eine tolle Arbeit. Sie haben wirklich für jeden schöne Angebote und Ideen.
Ich wollte in unserer Kur etwas Abstand vom Stress zu Hause und viel Zeit mit meiner Tochter an der frischen Luft verbringen. Das ist uns auch gelungen da die Lage für uns optimal war.Der Strand und die Stadt waren problemlos fußläufig zu erreichen.

Unser Zeit in der Insel Klinik Sylt war schön. Wenn ich darf , würde ich sicher auch noch einmal kommen.

Sehr gute Klinik nur zu empfehlen

Pro:
Gute Medizinische Abteilung
Kontra:
Lärmpegel Speisesaal
Astma,Neurodermitis,Allergie,Erschöpfung

Wir meine Tochter 12 Jahre und ich waren vom 29.3.2017
bis 19.3.2017 in der Inselklinik Sylt.
Wir waren sehr zufrieden.Das Personal st super freundlich,die Medizinische Abteilung sehr gut.
Das Essen war ok,etwas aber zu wenig gewürzt.
Die Behandlungen haben sehr gut geholfen wir haben uns gut erholt.Das einzige schlechte an der Kur waren die
Mütter die keine Rücksicht nehmen.Es ging im Essenssahl los mit dem geschreie der Kinder.Der Küchenchef musste
daraufhin ein paar mal sagen,das andere Leute in Ruhe Essen möchten aber das hat einige nicht interessiet.
Abends war es bis 23.00 Uhr Laut,da es Mütter gab die
vor Schließung Rauchen müssen und dann die Türen knallen.
Morgens um 6.00 Uhr waren die ersten Kinder am schreien und auf Mittagsruhe wurde auch keine Rücksicht genommen.
Da waren wir dann irgendwann froh wieder zuhause zu sein und mal auszuschlafen.Sonst war es super schön.Der Strand ist gleich um die Ecke,in die Stadt ist es nicht weit,es gibt viele Freizeitmöglichkeiten.Der Jugendclub war super.Es wurde viel von der Klinik unternommen,wie Ausflüge,Sport,Basteln usw.Was ist zu bemängeln hätte,das Zimmer war nicht ganz so sauber.Wie mussten ewig selbst den Besen holen oder die Ablagen abwischen.
Sonst sehr zu empfehlen.Sylt ist toll.

Lotte88 am 01.05.2017

Gab es dort auch irgendwo irgendwelche einkaufsmöglichkeiten wie ein netto oder dm da ich mit einem kleinkind fahre und keine lust habe die ganzen windeln mitzunehmen

Verbesserung des Krankheitsbild und qualitativ wertvolle Zeit mit den Kindern!

Pro:
Therapeuten, Erzieher, Therapieangebote, Essen und Freizeitangebote
Asthma und Neurodermitis

Gerne wieder

Pro:
Jugendclub
Kontra:
Die Teeküchen (bessere Besenkammern)
Asthma und Rücken

Mir und meiner Tochter hat es in der Insel-Klinik-Sylt super gefallen.
Wenn man mit der richtigen Einstellung dort hinfährt, dann wird es auch ein toller Aufenthalt. Man sollte nicht vergessen, dass man in eine Klinik und nicht in ein Urlaubshotel fährt.
Klar gab es auch gewisse Dinge die ich zu Hause anders handhabe, aber ich war eben nicht zu Hause sondern in einer Klinik und da muss ich mich fügen bzw. auch mal "zurückstecken". Aber nichts war so schlimm, dass ich damit nicht hätte leben können.
Das Personal war immer freundlich und sehr bemüht. Der Hausmeister kam umgehend, als ich ein Problem hatte.
Der Jugendclub ist zwar im Keller, aber die Kids hatten damit überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, denn hier konnten sie auch mal laut sein.

Wir würden gerne wiederkommen, wenn wir denn dürften.

Wir haben uns dort super wohl gefühlt!

Pro:
das gesamte Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit
Asthma

Meine Erfahrungen mit der Insel-Klinik-Sylt waren durchweg positiv. Meine zwei Kinder (4J./7J.) und ich haben uns dort sehr gut erholt und unsere Gesundheit gestärkt.
Wir haben uns dort super wohl gefühlt:
-das gesamte Personal ist super freundlich
-es ist alles sehr gut organisiert
-bei Fragen, Problemen oder Wünschen wird einem
geholfen
-meine Kinder würden gerne jedes Jahr wieder hinfahren
Es ist eine Kurklinik mit vielen Regeln, zum Zwecke der Erholung und der Gesundheit - kein Ferienhotel -
das sollte einem bewusst sein wenn man eine Kur antritt.
Es war superschön, wir denken gerne an unsre´ Insel- Klinik - Sylt!

Immer gerne wieder! !!!!

Pro:
Sportprogramm, Flexibilität der Schwestern, Sylter Wasser für alle Patienten, Abendprogramm für die Kinder
Kontra:
Laufband nicht zu jeder Zeit, Waschmaschinenplan wurde von div Patienten nicht eingehalten
Kinder -> Luftprobleme, Abwehrschwäche, Mutter-> Adipositas, Abwehrschwäche

Wir, meine beiden Töchter (7,3) und ich waren vom 18.3. bis zum 8.4. in der Inselklinik und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Wir wurden sehr gut aufgenommen und die Betreuung durch die Schwestern und Ärzte, die Hausdame, die Erzieherinnen, die Ernährungsberaterin, die Therapeuten und das übrige Personal war sehr gut. Ich bin nicht mit der Erwartung losgefahren dass es sich um eine Urlaubsreise handelt, darüber sollte man sich meiner Meinung nach auch im klaren sein.

Ich werde wieder fahren wenn möglich auch sehr gerne wieder in die Inselklinik!!!

Tolle Mutter-Kind-Kur

Pro:
Freundlichkeit, Flexibilität bei med. Verordnungen
Kontra:
Für Schlechtwetter wenige Aufenthaltsräume
Erschöpfung, Asthma

Wir waren im Juni/Juli 2014 für 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur in der Inselklinik. Mein 9jähriger Sohn war Patientenkind. Für uns hat wirklich alles super gepaßt! Wir wurden sehr freundlich empfangen, was sich auch die ganze Zeit über durchzog. Die nähe der klinik zum Strand ist super! Das Reinigungspersonal im Haus hat einen prima Job gemacht. Die Zimmer waren zweckmäßig und ganz schön eingerichtet. Der Balkon wurde von uns oft genutzt, wenn zwischen den Anwendungen mal Leerlauf war. Das Essen war wirklich gut und abwechslungsreich. Ich weiß beim besten Willen nicht, wie man sich darüber beschweren kann. Die Therapien waren meiner Ansicht nach gut bis sehr gut. Ok, nicht alle Therapeuten waren überaus redselig. Aber das ist auch ein bißchen norddeutsche Art, aber die Inhalte waren gut!! Falls man zuviele oder auch zuwenig Anwendungen hatte, oder man mit der Verordnung nicht klar kam, hatte man die Möglichkeit zu wechseln. Man musste halt nur zu den Schwestern und sein Problem kundtun. Die Betreuung durch die Ärzte war in unserem Fall prima. Aufnahme-und Abschlussuntersuchungen waren gründlich und man hatte das Gefühl, bestens aufgehoben zu sein. Manche Mütter berichteten aber auch, dass die Untersuchungen halbherzig durchgeführt wurden. Ich denke, da es verschiedene Ärzte gab, kam es zu den unterschiedlichen Meinungen. Die Betreuung durch die Krankenschwestern war super!
Der Kidstreff war völlig in Ordnung. Ich habe einige Male beobachten können, dass die Erzieherinnen sehr nett intervenierten, wenn es mal kleinere Schwierigkeiten gab. Mein Sohn ist sehr gerne dort gewesen. Die Ausflüge vom Kidstreff waren meist schön und interessant für die Kinder. Zum Programm am Abend kann ich nicht viel sagen, da wir dort nicht teilgenommen haben (WM-bedingt). Die Familienausflüge am WE z.B. die Wattwanderung sind absolut zu empfehlen! Da tolle Frauen und Kinder da waren, hat das Gesamtpaket gestimmt. Insgesamt war es spitzenmäßig und wir kommen sehr gerne wieder!

Ich würde jederzeit nochmal dorthin fahren!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Brüllfalle - ein empfehlenswerter Film)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keinerlei Probleme)
Pro:
Flexibilität bzgl. der Therapien
Kontra:

Ich war vor einem halben Jahr auf Sylt und zehre immer noch von dem Aufenthalt. OK, die Zimmer und der Speisesaal sind nicht der Knüller, aber die Flexibilität bzgl. des Therapieplans, die Fach- u. Beratungskompetenz und Freundlichkeit waren prima. Das Essen war gut. Die Insel an sich hat zu jeder Jahreszeit sehr viel zu bieten. Schön war auch, dass das Therapiebecken (Schwimmbad) außerhalb der Therapiezeiten ganz problemlos von den Patienten benutzt werden konnte. Auch mein 6-jähriger Sohn hat sich wohl gefühlt.

Super Klinik! :)

Pro:
Alles!
Kontra:
Man kann sich nicht aussuchen,mit wem man auf dem Zimmer ist

Also die Klinik ist in einer sehr guten Verfassung.Die Ärzte und Schwestern sind nett.Und die Erzieher bemühen sich auch darum,dass wir Patienten schnell Anschluss an die Gruppe finden.Es gibt geregelte Zeiten,wann man auf seinem Zimmer sein muss,wann Schule ist usw.Über das Essen kann man sich auch nicht beklagen.Bei Heimweh und Co stehen die Betreuer mit Rat und Tat zur Seite.Die Ausflüge,die angeboten werden,machen sehr Spaß und man wird auch medizinisch sehr gut beraten.Ich würde zu jeder Zeit wieder in die Fachklinik Sylt fahren!

2011 - 3 Wochen Kur - Kind 5 Jahre

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt nur bei An&Abreise da, hatte sonst Urlaub)
Pro:
Reizklima, sehr nettes Personal!!
Kontra:
interne Abläufe, Möglichkeiten bei Schlechtwetter

Essensqualität für so viele Pat sehr gut, aber schlechte "Einteilung" -> teils reichte das Essen nicht -> meine Tochter musste bis zur nächsten "Schicht" warten......wurde zuvor nicht nachgereicht!!
Während des Essens oft gr. Unruhe im Speisesaal wg lockerer Erziehungsmethoden. Gut ist die Terasse bei schönem Wetter!!

Durch die An-& Abreise Mittwochs immer eine ständige Unruhe/Wechsel -> vor allem im Kinderhaus spürbar!! Teilweise Überforderung der Erzieherinnen!!

Kinderhaus: gute Aktivitäten, Abwechslung, desöfteren überforderte Erzieher. Durch Krankheitsausfälle ständiger Erzieherwechsel in der Gruppe!!Teils im Außenbereich Spielen auf rutschnassen Geräten. Ein Kind hat sich dadurch während der "Aufsicht" den Arm gebrochen!!

Therapieplan teilweise sehr schlecht durchdacht bzw zu kurze Übergänge zwischen den Anwendungen!! Aber insgesamt sehr individuell und jederzeit spontan änderbar -> dadurch können allerdings auch Anwendungen "verloren" gehen!! Werden teils nicht mehr nachgeholt, sehr schade!!

Zimmer zweckmäßig eingerichtet, kein "Wohlfühlort". Zum Leidwesen derer, die wegen Erkrankungen zimmerisoliert waren.

Spielmöglichkeiten außerhalb des Spielhauses sind bei schlechtem Wetter kaum vorhanden!!
"Bastelclub" ist spitze, allerdings nur abends für alle geöffnet und Angebot zu wenig für so viele Kinder.

Therapien , v.a. Walking/Adipositassport, mit den motivierten MA besonders gr. Spaß!!! Vielen DANK!!

Freizeitplanung selbstgemanagt, von der Klinik wenig Angebot, welches immer mit selbst. Hinfahrt verbunden ist!! Zu wenig "Rabattangebot" bzw Vermittlung durch Klinikmitarbeiter!!

"Schwestern" immer nett, offenes Ohr und kümmern sich!!! Spitze!!

Klinikleitung "moderierte" 2 Gruppentreffen, Kritik aber spürbar ungern gesehen und in der Runde nicht ernst genommen. (so der Eindruck mehrerer!!!)

Alles in allem war es trotzdem ein sehr schöner Syltaufenthalt mit super Wetter und netten Mitpatienten!!

einfach klasse

Pro:
alles ok
Kontra:
gibt nichts

es war einfach nur super.
tolle mitarbeiter, klasse küche
und sonst alles für mich und meinen sohn perfect.
würde ich jederzeit weiter empfehlen.

war im oktober auf sylt und kann es jedem gönnen, wenn er es schaft in dieser schönen jahreszeit dort hinzukommen.