Immanuel-Krankenhaus
Königstraße 63
14109 Berlin
Berlin
75 Bewertungen
davon 11 für "Chirurgie"
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (100% ige Zufriedenheit)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Alles völlig verständlich. Fragen "erlaubt")
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Beschwerdefrei so gut es geht nach einem Eingriff)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Immer ansprechbar)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Am schönsten ist es im Park. Alt und Erwürdig)
- Pro:
- Das Pflegepersonal ist aussergewöhnlich freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Arthrose linke Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer langen Phase nicht erkannter Ursache meiner starken Schmerzen im linken Oberschenkel und Bein, habe ich eine Orthopäden gefunden, mich aufklärte über die Ursache -eine Arthrose in der linken Hüft- und mir eine Überweisung an das Immanuel Krankenhaus gab. Ich hatte schnell einen Termin für die Voruntersuchung und wurde in ca. 3 Stunden über meinen Zustand und alle Maßnahmen, die für die notwenige OP erforderlich waren, ausführlich informiert. Die Atmosphäre war sehr freundlich, zugewandt und angstnehmend. Ich wurde zuversichtlich.
Am 14.7.2025 zum vereinbarten Termin, wurde ich operiert. Alles was danach kam, ging mit Fürsorge und ausgesprochen sehr, sehr netten qualifizierten Menschen, was ein Krankenhausbetrieb aufrecht hält und den Patienten zu Seite steht, weiter und ich 6 Tage später das Krankenhaus verlassen konnte, ohne dass, die Gehhilfen tatsächlich noch nötig waren. Es sei denn, ich musste Treppen bewältigen.
Eine anschließend ambulante Reha im Oberlin, Babelsberg, war sehr erfolgreich. Ich habe heute, am 29.9.2025, schon fast mein "Altes Leben" zurück. Ich bin 82 Jahre alt und war immer sportlich unterwegs.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gut organisiert
- Kontra:
- Nicht freundlich, bzw. Menschlich
- Krankheitsbild:
- Peronealsehne wurde genäht
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Es war nicht schön.
Ich wurde am Fuß operiert und habe den zu operierenden Arzt lediglich nach der OP Nachmittags eine Minute gesehen.
Die Krankenschwestern waren gestresst und man fühlte sich als Belastung.
Zum Abendessen konnte man mir nicht sagen was für Brot es gibt (DINKEL, WEIZEN etc.). Was es gab war allgemein schwierig zu erfahren.
Nächster Tag Visite, der Arzt spricht mich mit falscher Diagnose an und mein Name war auch nicht bekannt.
Das Mittagessen war fürchterlich, die Lasagne sah furchtbar aus und schmeckte so auch. Der vorher versprochene Nachtisch war nicht vorhanden.
Die Physiotherapeutin war sehr ungeduldig und nicht wirklich motivierend.
Nach sechs Wochen sprach ich zur Kontrolle vor.
Ich wurde von einem mir fremden Arzt empfangen mit der Aussage, die OP ist nun 8 Wochen her und sie können voll belasten. Ich korrigierte den Sachverhalt.
Ich wurde weder gefragt wie es mir geht noch wie es mir erging, auch gab es nicht wircklich eine Untersuchung.
Der Stiefel wurde ausgezogen , kurz geguckt und fertig.
Unglaublich wie man behandelt wird, wie eine Durchgangsnummer.
Ich würde mich dort nie wieder operieren lassen.
Servicechaos im Essensbereich
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Pflegepersonal TOP
- Kontra:
- Essensservice fatal
- Krankheitsbild:
- Hallux rigidus Folgeoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das medizinische Personal ist gut. Die Pflege ist tadellos. Einzig der Essensservice ist katastrophal!Ich bin Diabetiker und das war bekannt.Abendbrot: eine Tasse Tee, eine Scheibe Käse, eine Tomate. Kein Brot! Auf Nachfrage nur patzige Antworten. Ein weiteres Abendessen deckungsgleich, bis auf eine drei cm dicke Scheibe Gurke. statt der Tomate, wieder kein Brot. Wieder patzige Antworten. das Mittagessen war stets einfach aber gut. Das hat diese Klinik nicht verdient! Das Essen wird viel zu schnell abgeräumt.Das Team ist ungeeignet und völlig überfordert!
Kein 5 Sterne Hotel, eine 5 Sterne Chirurgie !!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Chirurgie vom Feinsten
- Kontra:
- direkt Kontra nichts, Probleme werden gelöst.
- Krankheitsbild:
- Revision Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Modernes Zweibettzimmer, ohne Fernseher, aber freies WLAN.
Verpflegung super, bis zu 6 Wahlmöglichkeiten.
Motivierte Pflege und Physiotherapie, wirklich hervorragende Chirurgen am Werke.
Gewinnmaximierung über Gesundheit
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr schöne Lokation am See
- Kontra:
- schlechte Beratung, Fehl-OP, zuviel operiert
- Krankheitsbild:
- Halux Valgus, Gelenkfixierung
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im Frühjahr letzten Jahres operiert. Es handelte sich um eine Halux Valgus-OP. Das Krankenhaus wurde mir durch meine damalige Hausärztin empfohlen. Bei der Voruntersuchung haben mir die Ärzte zu einer Gelenkfixierung am gleichen Fuß geraten. Ich hatte vorher keinerlei Beschwerden. Was mir nicht gesagt wurde ist, dass der Fuß dadurch viel weiter aufgeschnitten werden musste. In der Darstellung des Arztes hendelte es sich um eine Kleinigkeit, die man gemeinsam mit dem Halux Valgus operieren würde. Nach der Operation empfand ich die Betreuung in der Klinik als eher unfreundlich. Nachts gab es auf der Station einen einzigen Pfleger, der wirklich genervt war, wenn man ihn überhaupt ansprach. Das lag jedoch nicht an dem Herrn, sondern an dessen Überforderung, da er sich Nacht Nacht sich für zu viele Patienten verantwortlich zeichnete. Ich habe mich irgendwann nicht mehr getraut, ihn anzusprechen. Selbst die Ärzte, welche zur Tageszeit zur Untersuchung kamen, waren eher unaufmerksam. Ich habe Schmerzmittel erhalten, jedoch keine Linderung erfahren. Niemand nahm sich mir wirklich an. Die OP selbst hat, wie ich nach der Narkose erfahren habe, ein junger, wohl unerfahrener Arzt, durchgeführt. Nach dem Aufwachen sagte, dass alles gut lief. Die ursprüngliche Halux Valgus-Op ist längst verheilt. Jedoch schaut eine Schraube fast aus meinem nun nicht mehr angeschwollenen Fuß raus. Ich kann sie deutlich spüren. Die Narben sind nach mehr als 1,5 Jahren nicht verheilt und ich war seither in 4 weiteren Krankenhäusern (2xNotaufnahme wegen starker Schmerzen). Das Metall hat meine Fuß insofern beeinflusst, dass ich nicht mehr auftreten kann. Die OP an sich war, soweit ich Laie nun durch die vielen Arzt- und Krankenhausbesuche verstehe, unnötig. Durch die Disbalance sind in der Folge Knie- und massive Hüftschmerzen aufgetreten. Das war eine der negativsten Erfahrungen meines Lebens und ich kann derzeit nicht mehr richtig laufen. Wg. Corona soll ich bis nächtes Jahr warten.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Organisation
- Krankheitsbild:
- Fernsensporn und Achillessehne
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 12-15.10.20 Patient untere Extremitäten auf der Station 2B ! Erstmal ein Riesendank an alle Schwestern , Pfleger usw. Die haben trotz momentaner baulichen Veränderung und einem hohen Krankenstand beim Personal einen ganz tollen Job gemacht ! Sie waren stets hilfsbereit und immer sehr freundlich .
Der Baulärm hielt sich bei meinem Aufenthalt in Grenzen .
Auch das Essen war gut und es gab eine vielfältige,Auswahl.
Organisatorisch liefen aber ein paar Sachen nicht ganz so rund !
Z.B.Abssprache unter den Ärzten und die Anwendungstermine im Hause !
Ein kleinen Tipp für Patienten die demnächst im Neubau aufgenommen werden : Dort sind in den Zimmern keine Fernseher mehr !!!
Wahrscheinlich hat es das Budget nicht mehr hergegeben !!!
Das kostenpflichtige W-lan soll wohl ausgereift sein , aber was machen ältere , bettlägerige Patienten oder solche die über kein Tablet oder größeres Handy verfügen ?
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ergebnis der Op
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Hüftgelenkoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bewerte diese Klinik, um anderen Patienten die Angst vor der Op etwas zu nehmen. Soweit ich das einschätzen kann, wurde meine Hüftoperation tadellos durchgeführt und auch die gesamte anschließende Betreuung und Weiterbehandlung verlief einfühlsam und kompetent. Ich möchte allen die daran beteiligt waren, ein großes Dankeschön aussprechen. Besonders hervorheben möchte ich noch die Crew im Aufwachraum. Ich hatte die Narkose nicht so gut vertragen, aber diese zwei Menschen kümmerten sich aufopferungsvoll um mich und ich fühlte mich trotz allem sehr sicher und gut aufgehoben und einen Tag später ging es mir wieder bestens. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.
Danke für die sehr gute Betreuung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Der modernisierte Teil braucht dringend Radio und Fernsehen)
- Pro:
- Freundliches und absolut kompetentes Pflegepersonal; perfekte OP Aufklärung in einfacher Sprache; immer ein offenes Ohr
- Kontra:
- Baulärm auf Grund Modernisierungsarbeiten; noch keine Ausrüstung mit Unterhaltungsmedien im modernisierten Bereich
- Krankheitsbild:
- OD am OSG li
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Auf Grund eines Sportunfalls musste ich am Sprunggelenk operiert werden. Sowohl die Vorgespräche als auch die Aufnahmegespräche verliefen zur vollsten Zufriedenheit und ohne erhebliche Wartezeiten. Man hat gemerkt, dass die alle am Verfahren beteiligten sehr daran interessiert sind die Zeitvorgaben einzuhalten und sich trotzdem sehr intensiv um die Patienten zu kümmern.
Anschließend musste ich stationär aufgenommen werden und wurde durch das Pflegepersonal professionell und freundlich empfangen und (soweit ich das einschätzen kann) sehr gut auf die anstehende OP vorbereitet.
Ebenfalls waren OP Nachbereitung und tägliche Betreuung zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Aktuell wird das Krankenhaus saniert und es herrscht ein wenig Baulärm, der jedoch gut zu ertragen ist, wenn man im Auge behält, dass zwischen altem Standart und neuem Standart riesige Unterschiede auszumachen sind.
Einziger echter Wermutstropfen bei allen Modernisierungen ist die noch fehlende Ausstattung mit Unterhaltungsmedien in den bereits modernisierten Bereichen. Jedoch versucht auch hier das Pflegepersonal Abhilfe zu schaffen wo auch immer es möglich gemacht werden kann.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Toiletten auf dem Flur)
- Pro:
- Schmerztherapie, Pflege
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Materialentfernung beide Füße
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute postoperative Schmerztherapie und Betreuung. Liebes Pflegepersonal.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Fachlichkeit
- Kontra:
- Bedürfnisse werden einfach ignoriert
- Krankheitsbild:
- Hallux valgus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
verständnislose Schwestern auf der Station
mangelnde Versorgung mit Schmerzmedikation
als Vegetarier immer wieder Fleisch und Wurst bekommen
wenig Aufklärung
Arztbrief erhalten obwohl eine Untersuchung bis dahin noch gar nicht gelaufen ist
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Durch die schlechte Schmerztherapie/ Das Op Ergebniss steht noch aus.)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Nach mehrmaligen Anfragen nach einem Sozialdienst / kam leider kein Termin zustande)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine eindrücke von der Klinik sind schlecht! Nach 5 Tagen Krankenhausaufenthalt kann ich nichts gutes von diesem Krankenhaus berichten!
Die Zimmer sind veraltet, ein Vorhang und ein kleines Waschbecken ist das was dich von den 3 Betten im Zimmer trennt. Das WC befindet sich erschwerlicher weise auf dem Flur.
Nach 5 Tagen wurde mein Bett nicht einmal neu bezogen!
Am 3 Tag wo ich gerade mal mit Krücken zum Klo kam wurde ich weder geweckt noch wurde mir beim Waschen geholfen wir (meine zimmergenossen) wurden völlig uns selbst überlassen! Die Schwestern wirkten völlig überlastet! Der Arzt kam zur Visite und wir haben noch geschlafen. (Nur ein Beispiel)
Da ich eine schwere Operation am Fuß hatte bekam ich einen Schmerzkatheter, ich will es mal so umschreiben die Schmerztherapie war unterirdisch! Da sie ja in diesem Krankenhaus mit der Schmerztherapie werben kann ich nur sagen das stimmt hinten und vorne nicht! Alle 4 h sollte mein Schmerzkatheter bestückt werden die Schwestern haben alle 7h draus gemacht ich habe vor Schmerzen geweint geschrieen usw. Es wurden mir mittel verabreicht die nicht helfen konnten bei den Schmerzen.
Ich würde wahrscheinlich noch mehr schreiben aber Zimmer, Pflege, Hygiene und Schmerzbehandlung sind wohl das wichtigste was ich hiermit beschrieben habe!
1 Kommentar
Vielen Dank für Ihr positives Feedback zum Immanuel Krankenhaus Berlin.
Es freut uns sehr, dass Ihr Behandlungsprozess so schnell und erfolgreich verlief.
Wir Wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft und vor allem weiterhin Gesundheit.
Ihr Team des Immanuel Krankenhauses Berlin