Immanuel-Krankenhaus

Talkback
Image

Königstraße 63
14109 Berlin
Berlin

56 von 74 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

75 Bewertungen davon 11 für "Chirurgie"

Sortierung
Filter

Erfolgreiche Hüft-OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100% ige Zufriedenheit)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles völlig verständlich. Fragen "erlaubt")
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beschwerdefrei so gut es geht nach einem Eingriff)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ansprechbar)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Am schönsten ist es im Park. Alt und Erwürdig)
Pro:
Das Pflegepersonal ist aussergewöhnlich freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose linke Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer langen Phase nicht erkannter Ursache meiner starken Schmerzen im linken Oberschenkel und Bein, habe ich eine Orthopäden gefunden, mich aufklärte über die Ursache -eine Arthrose in der linken Hüft- und mir eine Überweisung an das Immanuel Krankenhaus gab. Ich hatte schnell einen Termin für die Voruntersuchung und wurde in ca. 3 Stunden über meinen Zustand und alle Maßnahmen, die für die notwenige OP erforderlich waren, ausführlich informiert. Die Atmosphäre war sehr freundlich, zugewandt und angstnehmend. Ich wurde zuversichtlich.

Am 14.7.2025 zum vereinbarten Termin, wurde ich operiert. Alles was danach kam, ging mit Fürsorge und ausgesprochen sehr, sehr netten qualifizierten Menschen, was ein Krankenhausbetrieb aufrecht hält und den Patienten zu Seite steht, weiter und ich 6 Tage später das Krankenhaus verlassen konnte, ohne dass, die Gehhilfen tatsächlich noch nötig waren. Es sei denn, ich musste Treppen bewältigen.

Eine anschließend ambulante Reha im Oberlin, Babelsberg, war sehr erfolgreich. Ich habe heute, am 29.9.2025, schon fast mein "Altes Leben" zurück. Ich bin 82 Jahre alt und war immer sportlich unterwegs.

1 Kommentar

IKB_QM am 07.10.2025

Vielen Dank für Ihr positives Feedback zum Immanuel Krankenhaus Berlin.
Es freut uns sehr, dass Ihr Behandlungsprozess so schnell und erfolgreich verlief.
Wir Wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft und vor allem weiterhin Gesundheit.

Ihr Team des Immanuel Krankenhauses Berlin

Leider nicht freundlich

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gut organisiert
Kontra:
Nicht freundlich, bzw. Menschlich
Krankheitsbild:
Peronealsehne wurde genäht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es war nicht schön.

Ich wurde am Fuß operiert und habe den zu operierenden Arzt lediglich nach der OP Nachmittags eine Minute gesehen.

Die Krankenschwestern waren gestresst und man fühlte sich als Belastung.

Zum Abendessen konnte man mir nicht sagen was für Brot es gibt (DINKEL, WEIZEN etc.). Was es gab war allgemein schwierig zu erfahren.

Nächster Tag Visite, der Arzt spricht mich mit falscher Diagnose an und mein Name war auch nicht bekannt.

Das Mittagessen war fürchterlich, die Lasagne sah furchtbar aus und schmeckte so auch. Der vorher versprochene Nachtisch war nicht vorhanden.

Die Physiotherapeutin war sehr ungeduldig und nicht wirklich motivierend.

Nach sechs Wochen sprach ich zur Kontrolle vor.
Ich wurde von einem mir fremden Arzt empfangen mit der Aussage, die OP ist nun 8 Wochen her und sie können voll belasten. Ich korrigierte den Sachverhalt.
Ich wurde weder gefragt wie es mir geht noch wie es mir erging, auch gab es nicht wircklich eine Untersuchung.

Der Stiefel wurde ausgezogen , kurz geguckt und fertig.

Unglaublich wie man behandelt wird, wie eine Durchgangsnummer.

Ich würde mich dort nie wieder operieren lassen.

2 Kommentare

IKB_QM am 05.11.2024

„Sehr geehrte Frau Natalia8375, wir bedauern sehr, dass Sie den Aufenthalt bei uns so negativ wahrgenommen haben. Bitte beachten Sie, dass wir aus Datenschutzgründen im öffentlichen Raum keine personenbezogenen Daten oder sensiblen Informationen veröffentlichen dürfen. Deswegen bitten wir Sie, unser Beschwerdemanagement direkt zu kontaktieren:

https://berlin.immanuel.de/ueber-uns/qualitaetsmanagement/beschwerdemanagement/

Wir werden uns dann gern mit Ihnen persönlich in Verbindung setzen. Mit besten Grüßen“

Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute für die Zukunft.

  • Alle Kommentare anzeigen

Servicechaos im Essensbereich

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal TOP
Kontra:
Essensservice fatal
Krankheitsbild:
Hallux rigidus Folgeoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das medizinische Personal ist gut. Die Pflege ist tadellos. Einzig der Essensservice ist katastrophal!Ich bin Diabetiker und das war bekannt.Abendbrot: eine Tasse Tee, eine Scheibe Käse, eine Tomate. Kein Brot! Auf Nachfrage nur patzige Antworten. Ein weiteres Abendessen deckungsgleich, bis auf eine drei cm dicke Scheibe Gurke. statt der Tomate, wieder kein Brot. Wieder patzige Antworten. das Mittagessen war stets einfach aber gut. Das hat diese Klinik nicht verdient! Das Essen wird viel zu schnell abgeräumt.Das Team ist ungeeignet und völlig überfordert!

Kein 5 Sterne Hotel, eine 5 Sterne Chirurgie !!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Chirurgie vom Feinsten
Kontra:
direkt Kontra nichts, Probleme werden gelöst.
Krankheitsbild:
Revision Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Modernes Zweibettzimmer, ohne Fernseher, aber freies WLAN.
Verpflegung super, bis zu 6 Wahlmöglichkeiten.
Motivierte Pflege und Physiotherapie, wirklich hervorragende Chirurgen am Werke.

Gewinnmaximierung über Gesundheit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr schöne Lokation am See
Kontra:
schlechte Beratung, Fehl-OP, zuviel operiert
Krankheitsbild:
Halux Valgus, Gelenkfixierung
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Frühjahr letzten Jahres operiert. Es handelte sich um eine Halux Valgus-OP. Das Krankenhaus wurde mir durch meine damalige Hausärztin empfohlen. Bei der Voruntersuchung haben mir die Ärzte zu einer Gelenkfixierung am gleichen Fuß geraten. Ich hatte vorher keinerlei Beschwerden. Was mir nicht gesagt wurde ist, dass der Fuß dadurch viel weiter aufgeschnitten werden musste. In der Darstellung des Arztes hendelte es sich um eine Kleinigkeit, die man gemeinsam mit dem Halux Valgus operieren würde. Nach der Operation empfand ich die Betreuung in der Klinik als eher unfreundlich. Nachts gab es auf der Station einen einzigen Pfleger, der wirklich genervt war, wenn man ihn überhaupt ansprach. Das lag jedoch nicht an dem Herrn, sondern an dessen Überforderung, da er sich Nacht Nacht sich für zu viele Patienten verantwortlich zeichnete. Ich habe mich irgendwann nicht mehr getraut, ihn anzusprechen. Selbst die Ärzte, welche zur Tageszeit zur Untersuchung kamen, waren eher unaufmerksam. Ich habe Schmerzmittel erhalten, jedoch keine Linderung erfahren. Niemand nahm sich mir wirklich an. Die OP selbst hat, wie ich nach der Narkose erfahren habe, ein junger, wohl unerfahrener Arzt, durchgeführt. Nach dem Aufwachen sagte, dass alles gut lief. Die ursprüngliche Halux Valgus-Op ist längst verheilt. Jedoch schaut eine Schraube fast aus meinem nun nicht mehr angeschwollenen Fuß raus. Ich kann sie deutlich spüren. Die Narben sind nach mehr als 1,5 Jahren nicht verheilt und ich war seither in 4 weiteren Krankenhäusern (2xNotaufnahme wegen starker Schmerzen). Das Metall hat meine Fuß insofern beeinflusst, dass ich nicht mehr auftreten kann. Die OP an sich war, soweit ich Laie nun durch die vielen Arzt- und Krankenhausbesuche verstehe, unnötig. Durch die Disbalance sind in der Folge Knie- und massive Hüftschmerzen aufgetreten. Das war eine der negativsten Erfahrungen meines Lebens und ich kann derzeit nicht mehr richtig laufen. Wg. Corona soll ich bis nächtes Jahr warten.

Stationäre Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Fernsensporn und Achillessehne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12-15.10.20 Patient untere Extremitäten auf der Station 2B ! Erstmal ein Riesendank an alle Schwestern , Pfleger usw. Die haben trotz momentaner baulichen Veränderung und einem hohen Krankenstand beim Personal einen ganz tollen Job gemacht ! Sie waren stets hilfsbereit und immer sehr freundlich .
Der Baulärm hielt sich bei meinem Aufenthalt in Grenzen .
Auch das Essen war gut und es gab eine vielfältige,Auswahl.
Organisatorisch liefen aber ein paar Sachen nicht ganz so rund !
Z.B.Abssprache unter den Ärzten und die Anwendungstermine im Hause !
Ein kleinen Tipp für Patienten die demnächst im Neubau aufgenommen werden : Dort sind in den Zimmern keine Fernseher mehr !!!
Wahrscheinlich hat es das Budget nicht mehr hergegeben !!!
Das kostenpflichtige W-lan soll wohl ausgereift sein , aber was machen ältere , bettlägerige Patienten oder solche die über kein Tablet oder größeres Handy verfügen ?

Gelungene Op

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ergebnis der Op
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hüftgelenkoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bewerte diese Klinik, um anderen Patienten die Angst vor der Op etwas zu nehmen. Soweit ich das einschätzen kann, wurde meine Hüftoperation tadellos durchgeführt und auch die gesamte anschließende Betreuung und Weiterbehandlung verlief einfühlsam und kompetent. Ich möchte allen die daran beteiligt waren, ein großes Dankeschön aussprechen. Besonders hervorheben möchte ich noch die Crew im Aufwachraum. Ich hatte die Narkose nicht so gut vertragen, aber diese zwei Menschen kümmerten sich aufopferungsvoll um mich und ich fühlte mich trotz allem sehr sicher und gut aufgehoben und einen Tag später ging es mir wieder bestens. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Danke für die sehr gute Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der modernisierte Teil braucht dringend Radio und Fernsehen)
Pro:
Freundliches und absolut kompetentes Pflegepersonal; perfekte OP Aufklärung in einfacher Sprache; immer ein offenes Ohr
Kontra:
Baulärm auf Grund Modernisierungsarbeiten; noch keine Ausrüstung mit Unterhaltungsmedien im modernisierten Bereich
Krankheitsbild:
OD am OSG li
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Grund eines Sportunfalls musste ich am Sprunggelenk operiert werden. Sowohl die Vorgespräche als auch die Aufnahmegespräche verliefen zur vollsten Zufriedenheit und ohne erhebliche Wartezeiten. Man hat gemerkt, dass die alle am Verfahren beteiligten sehr daran interessiert sind die Zeitvorgaben einzuhalten und sich trotzdem sehr intensiv um die Patienten zu kümmern.

Anschließend musste ich stationär aufgenommen werden und wurde durch das Pflegepersonal professionell und freundlich empfangen und (soweit ich das einschätzen kann) sehr gut auf die anstehende OP vorbereitet.

Ebenfalls waren OP Nachbereitung und tägliche Betreuung zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Aktuell wird das Krankenhaus saniert und es herrscht ein wenig Baulärm, der jedoch gut zu ertragen ist, wenn man im Auge behält, dass zwischen altem Standart und neuem Standart riesige Unterschiede auszumachen sind.

Einziger echter Wermutstropfen bei allen Modernisierungen ist die noch fehlende Ausstattung mit Unterhaltungsmedien in den bereits modernisierten Bereichen. Jedoch versucht auch hier das Pflegepersonal Abhilfe zu schaffen wo auch immer es möglich gemacht werden kann.

Sehr empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toiletten auf dem Flur)
Pro:
Schmerztherapie, Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Materialentfernung beide Füße
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute postoperative Schmerztherapie und Betreuung. Liebes Pflegepersonal.

Nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fachlichkeit
Kontra:
Bedürfnisse werden einfach ignoriert
Krankheitsbild:
Hallux valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

verständnislose Schwestern auf der Station
mangelnde Versorgung mit Schmerzmedikation
als Vegetarier immer wieder Fleisch und Wurst bekommen
wenig Aufklärung
Arztbrief erhalten obwohl eine Untersuchung bis dahin noch gar nicht gelaufen ist

Überlastung vom Personal, schlechte Schmerztherapie, wenig Hygiene

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Durch die schlechte Schmerztherapie/ Das Op Ergebniss steht noch aus.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nach mehrmaligen Anfragen nach einem Sozialdienst / kam leider kein Termin zustande)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine eindrücke von der Klinik sind schlecht! Nach 5 Tagen Krankenhausaufenthalt kann ich nichts gutes von diesem Krankenhaus berichten!
Die Zimmer sind veraltet, ein Vorhang und ein kleines Waschbecken ist das was dich von den 3 Betten im Zimmer trennt. Das WC befindet sich erschwerlicher weise auf dem Flur.

Nach 5 Tagen wurde mein Bett nicht einmal neu bezogen!
Am 3 Tag wo ich gerade mal mit Krücken zum Klo kam wurde ich weder geweckt noch wurde mir beim Waschen geholfen wir (meine zimmergenossen) wurden völlig uns selbst überlassen! Die Schwestern wirkten völlig überlastet! Der Arzt kam zur Visite und wir haben noch geschlafen. (Nur ein Beispiel)

Da ich eine schwere Operation am Fuß hatte bekam ich einen Schmerzkatheter, ich will es mal so umschreiben die Schmerztherapie war unterirdisch! Da sie ja in diesem Krankenhaus mit der Schmerztherapie werben kann ich nur sagen das stimmt hinten und vorne nicht! Alle 4 h sollte mein Schmerzkatheter bestückt werden die Schwestern haben alle 7h draus gemacht ich habe vor Schmerzen geweint geschrieen usw. Es wurden mir mittel verabreicht die nicht helfen konnten bei den Schmerzen.
Ich würde wahrscheinlich noch mehr schreiben aber Zimmer, Pflege, Hygiene und Schmerzbehandlung sind wohl das wichtigste was ich hiermit beschrieben habe!