Huus achtern Diek

Tunnelstraße 45
26506 Norden-Norddeich

beste Organisation

Eine unvergesslich schöne Kur

Pro:
Jeder wird genommen wie er ist ohne schlecht behandelt zu werden
Kontra:
Zimmeraufteilung aber hey es ist für ne begrenzte Zeit

Ich war die letzten 3 Wochen dort und kann das Kurhaus sehr empfehlen. Mir tat die Zeit unfassbar gut nur schade das ich nicht verlängern konnte ich denke das hätte mir noch mehr weiter geholfen. Tolles Personal sehr empathisch und lieb. Selbst die Nachtschwestern haben ihre Antennen überall und lassen nicht locker aber einem trotzdem die Zeit die man braucht, Danke an Schwester M. Aber Auch danke an das gesamte Team. Man kommt dort an und entschleunigt direkt. Die Anwendungen haben mir geholfen. Bei der Massage war ich erst skeptisch aber A. hat das super gemacht. Ich bin mehr als zufrieden und jetzt bin ich gerade ein paar Stunden zu Hause und bin so traurig das ich nicht verlängern konnte....jetzt hab ich Fernweh ???? und WLAN war zwar nicht gut dafür aber die Gespräche. Man hängt schon genug vor digitalen Medien da kann man 3 Wochen gut drauf verzichten die Zeit verging leider wie im Flug.

Danke für alles.
Marcella

Perfekte Klinik für eine Mutter-Kind-Kur

Pro:
Klinik mit Rundumsorglospaket
Mutter-Kind-Kur

Ich war mit meinen Kindern dort zur Mutter-Kind-Kur und kann diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Angestellten sind super nett, aufmerksam und hilfsbereit. Die Anwendungen sind sehr gut auf einen abgestimmt, die Zimmer sauber, das Essen sehr gut und die Lage wirklich sehr ruhig und somit für stressgeplagte Mamis eine sehr gute Anlaufstelle.

Tolle kleine Klinik

Pro:
Essen, Mitarbeiter, Lage, Sportangebote
Kontra:
Zwischendurch Krankenstand beim Personal
Mutter-Kind-Kur

Die Lage der Mutter-Kind-Kurklinikist, wie der Name verrät, direkt hinter dem Deich und herrlich, raus aus der Klinik, rauf auf den Deich und schon pustet einem der Wind das Hirn frei und der Blick schweift bis nach Norderney.

Ich bin mit einer sehr neugierigen, offen Einstellung angereist und wollte alles mal versuchen. Das hat mir auf jeden Fall geholfen. Es gibt eine Vielzahl an Sportangeboten (Fitness, Yoga, Pilates, Aquagymnastic, Dehnen und Entspannen, Salsation,...), aber auch Gesprächsangebote Einzeln oder in Gruppen (Stress, Pubertät, Selbstwert, Erziehung, Trauer,..) und auch Entspannungsangebote (Traumreisen, progressive Muskelentspannung, autogenes Training,...)

Ich habe das meiste davon probiert, war oft positiv überrascht und manches ist einfach nicht mein Ding.
Unbedingte Empfehlung von mir: Abhärtung durch Klimatherapie! Einfach mitmachen und testen. Ich hätte es mir vorher nicht zugetraut und habs durchgezogen und es war absolut der Hammer.
Auch das Salsation, vor allem die letzten 2-3 Songs, das war ganz anders als erwartet und sehr intensiv, aber es empfiehlt sich den Kopf auszuschalten.

Das Essen war sehr gut, ich habe mich auf jede Mahlzeit gefreut. Wenn man irgendwas nicht mag/verträgt, einfach beim Frühstück bescheid geben fürs Mittagessen.

Wir waren mit dem Auto da, das würde ich auch empfehlen. Allerdings bilden sich, wenn man möchte, auch schnell Kontakte und man unternimmt evtl was mit einer anderen Mama +Kindern. Außerdem kann man Fahrräder für einen guten Preis ausleihen.

Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Dame an der Rezeption ist sehr herzlich und kompetent.

Meine Kinder haben sich im Jugendhaus wohlgefühlt und die eine schnell, die andere später Kontakte bzw Freundschaften geschlossen, es lohnt sich evtl ein Freundebuch mitzunehmen.

Es gibt tolle kreative Angebote: Filzen mit Ingrid (echt toll), malen.

Ich hatte großes Glück tolle Mitmütter kennenzulernen.

Wir würden definitiv wieder hinfahren. <3

Pro:
Kinderbetreuung, Essen, Personal
Erschöpfung

Tolle Kinderbetreuung, sehr leckeres Essen und nettes Personal. Es waren tolle 3 Wochen direkt am Meer! Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, werden aber nach und nach renoviert. Das Schwimmbad war ausreichend um mal mit den Kids zu planschen, die Sauna leider außer Betrieb. Alles in allem aber super!

Pro:
Gute Behandlung, Kleine Klinik
Erschöpfung

Personal war super freundlich.
Kinderbetreuung war super. Ruhe pur, das Meer direkt vor der Nase. Anwendung und Planung war auch gut. Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, hat uns aber nicht gestört. Es gab alles was man braucht.

Mutter kind kur

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas veraltet, aber ok)
Pro:
Ruhe pur
Kontra:
Wenig Anwendungen
Erschöpft

Kinderbetreuung die Beste die wir je hatten, Personal total freundlich, Klinik etwas in die Jahre gekommen, aber sonst ok. Leider waren etliche Anwendungen ausgefallen wegen krankheit

Bin dankbar für diese geschenkten 3 Wochen

Pro:
Medienfrei, familiär, tolle Kinderbetreuung
Kontra:
Ältere Zimmer (hat uns aber nicht gestört)
Erschöpfung

Für alle, die Ruhe suchen und sich entspannen wollen, oder sich sportlich betätigen oder kreativ ausleben wollen, genau das Richtige. Die Zimmer sind in die Jahre gekommen, aber uns hat es nicht gestört. Es war sauber, alles vorhanden, gutes Essen, Meer vor der Nase- was will man mehr?

Tolles Team, wunderbare Landschaft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mails werden nicht so fix beantwortet)
Pro:
Personal, Küche, Landschaft und Atmosphäre
Kontra:
Haus wird saniert, das ist langsam wichtig an einigen Stellen
Adipositas

Tolles Haus mit wunderbaren Mitarbeitern, die auf Bedürfnisse eingehen und versuchen, alles möglich zu machen!

Bewertung und Infos

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bericht)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es könnte mehr Physio o. Massage geben)
Pro:
Personal, Lage
Kontra:
Etwas älteres Gebäude
Erschöpfung

Ich war Ende Juli bis Mitte August in der Klinik und für mein Krankheitsbild (Erschöpfung) war es die richtige Entscheidung.
Das komplette Personal mega herzlich,freundlich und hilfsbereit.
Das Essen war gut und reichlich.
Morgens verschiedene Müsli und Brotsorten, diverser Aufschnitt,Joghurt,Kaffee, Kakao,Tee.Ebenso Abends.
Mittags konnte man zwischen 2 Gerichten wählen.Dies wird eine Woche im Voraus bekannt gegeben. Falls jemandem ein Essen nicht zusagt, kann man sich abmelden und auswärts essen.Dazu Salatbar,jeden Tag auch unterschiedlich bestückt.Und jeweils ein Nachtisch.Alles in Buffetform.Jederzeit stand Tee und Wasser zur Verfügung.Für kleines Geld auch ein Kaffeeautomat.Leider war die Schwimmhalle aufgrund Renovierung geschlossen.Darüber wurde man im Vorfeld informiert.Dazu war das Haus eingerüstet.Ja,ist vielleicht ärgerlich, aber Renovierung muss nun mal hin und wieder sein.Und Handwerkertermine kann man sich in er heutigen Zeit nicht mehr aussuchen.Jeder der sich zukünftig für die Klinik entscheidet wird die Bereiche schön neu haben.Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet.Es ist eine Klinik und kein 5 Sterne Hotel und das sollte man im Kopf haben,wenn man zur Mutter-Kind-Kur fährt.Man soll ja nicht den ganzen Tag auf dem Zimmer hocken und an die Wand starren sondern seine Therapieziele im Auge behalten.Programm und nette Mitmütter sind meist ausreichend vorhanden.Das Gelände für die Kinder ist groß,mit Fussballplatz/Toren, Sandkasten,Basketballkorb und einige Spielgeräte.Es gibt kein WLan auf dem Gelände und kein Fernseher auf dem Zimmer.Dies kann man der Klinikbeschreibung entnehmen.Leute, seid kreativ:Laptop,Tablet und vorher Netflix downloaden und für ausreichend Datenvolumen auf dem Handy sorgen.
Oder,ganz spuky:man unterhält sich noch mal old school mäßig mit anderen Leuten oder liest ein Buch.Meinem Sohn hat es in der Betreuung gefallen und dort war jeden Tag auch ein kreatives Angebot.Für Bahnreisende gab es ein Shuttlebus für kleines Geld.Bitte nehmt Brotdosen und Trinkflaschen mit, so dass man dem Kind ein 2. Frühstück einpacken und Wasser mitgeben kann.Wassersprudler steht zur Verfügung.
Sorry für den fließenden Text, musste kürzen.

Kein Urlaub sondern Klinik!

Pro:
Kontra:
Gibt es nichts nennwertes
Rücken, Psychologisch

Zuerst einmal möchte ich betonen, dass eine Mutter-Kindkur kein Urlaub für 3 Wochen mit Allinclusivebuffet bedeutet sondern es ist ein Stationärer Aufenthalt zur Unterstützung und zum Beitragen der Heilung psychischer und/oder körperlicher Belastungen.

Wenn man sich vorab Infomationen über die Lage und der Klinik selbst einholt und auch schaut, was man dort unternehmen kann, sollte man sich am Ende nicht beschweren, dass alles Mies ist und zur Unzufriedenheit mancher Personen führt. Wenn man Angebote erhält, diese absagt, weil man lieber im Sessel sitzt und ließt und einem langweilig ist, dann soll man sich nicht beschweren. Die abgelegene Lage, die Bauarbeiten am und im Haus waren bekannt. Das in der letzten Woche der Deich gesperrt wurde, wurde der Klinik nicht bekannt gegeben. Dennoch haben sie Lösungen angeboten, wie zusätzlicher Fahrradverleih sowie Fahrten mit dem Klinikbus zum Hafen. Man hätte sich nur eintragen müssen, kaum eine Mutter hat dies in Anspruch genommen, nein es wurde gemeckert und sich aufgeregt und zum Schluss noch Fotos von der Baustelle gemacht.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt, das Essen war zu jeder Mahlzeit abwechslungsreich und lecker. Zu Hause wird so sicher nie aufgetafelt. Die Anwendungen sowie das gesamte Personal war stehts freundlich und hilfsbereit. Im Zimmer war ich lediglich zum Duschen und schlafen daher hat mir die Ausstattung gereicht. Mich störte auch die medienfreie Zeit nicht, da dies ebenso auf der Homepage stand, war ich informiert. Ich danke vor allem:

FRAU L. beste Krankenschwester ever, Hr.W. Supe Arzt, Fr. P., mit goldenen Händen, Krankengymnastik, Pilates,Rückenschule,sowie Fr.M. mit der mega Stimme für Yoga und Entspannung. Ebenso Fr. H. Psychologin für die netten aufschlussreichen Gespräche. Ebenso dem Gesamten PSD Team für die Gesprächsrunden und dem Küchenteam für das leckere Essen. Danke, danke, danke M. und A. H.

Gemütliche, kleine Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Barrierefreiheit ausbessern)
Pro:
Schöne, ruhige Lage
Kontra:
Keine Busanbindung für Mütter ohne Auto am Wochenende
Erschöpfungsbild

Ich habe Ende Mai -Mitte Juni 2023 eine Mutter -Kind -Kur mit meiner jugendlichen Tochter dort wahrgenommen.

Ziel war es ,meine psychische Verfassung zu stabilisieren ,bevor es in ein Burn Out geht.

Das ist 100 % gelungen!

Mir ist wichtig zu betonen, dass die Kurklinik keine echte "Barrierefreiheit " bietet,obwohl diese das angibt im Internetauftritt.
Da meine Tochter eine Gehbehinderung hat,war das im Vorfeld ein Problem.
Sie kann aber grundsätzlich laufen ,daher war es für uns am Ende möglich die Kur wahrzunehmen.

Konkret geht es um die Feuerschutztüren.

Vielleicht könnte man den aktuellen Umbau zum Anlass nehmen,um über barrierefreie Feuerschutztüren nachzudenken:-).

So ist die Angabe im Internet irreführend.

Ich persönlich würde empfehlen,mit dem Auto dorthin zu fahren. Die Wege sind doch mitunter sehr weit.

Insgesamt war ich aber mehr als zufrieden und kann die Klinik nur wärmstens Empfehlen.

Mein besonderes Lob geht an die Erzieher*innen!

Erholung am Deich

Pro:
Kontra:
Lärm durch Umbau
Mutter-Kind-Kur wegen Erschöpfung

Klinik wird gerade renoviert. Trotzdem habe ich mich mit meinem Sohn sehr wohl gefüllt! Alle Mitarbeiter und der Arzt sehr freundlich! Essen war super! Ich kann die Klinik nur empfehlen!

Kur im Februar 2023

weniger gute Ausstattungzufrieden (das Haus braucht leider eine Sanierung)
Pro:
freundliche, effiziente Mitarbeiter
Trauerbewältigung

Schon allein die Lage der Klinik ist wunderbar. Ich hatte zwar Probleme, anzukommen,wurde aber danach mit vielen Angeboten eines Besseren belehrt. Das Hauptthema, so empfand ich es, war die "Achtsamkeit".Mit mir, meinem Leben, was war und was kommen wird.Dieses Thema zog sich wie ein roter Faden durch alle Anwendungen.Zwar waren die,für mich ausschlaggebenden, Sitzungen nur wöchentlich, trotzdem habe ich viel mitnehmen können.Danke hier an Frau M.K. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich einige körperliche Probleme habe,denen ich mir nie bewusst war, aber bei deren Lösungen mir viele gute Tipps mitgegeben wurden, die ich auch jetzt noch umsetze und auch zukünftig weiter anwende.Danke an die Therapeuten.Ich habe es sehr genossen mein "Powerhaus" zu entdecken, den "500 € Schein" festzuhalten, bei der Wassergymnastik schmerzfrei zu schwitzen und zu sehen, dass Yoga für "große" Kinder eine sehr gute Möglichkeit ist, um zu entspannen.Die verschiedenen Angebote habe ich immer gerne genutzt. Die Therapeuten sind einfühlsam,effizient und sehr lustig. Yoga,Wassergymnastik,Fitneß, Nordern Walking und noch einiges mehr standen wöchentlich auf dem Programm.Das Essen wurde nach DGE zubereitet. Es war völlig in Ordnung und ausreichend.Ja es gab krankheitsbedingte Ausfälle aber dafür gab es alternative Angebote.Wer das nicht mochte, konnte stundenlang am Deich spazieren oder in die nächsten Städte laufen oder fahren. Angebote am WE gab es immer.Ob man nach Norden,Emden, Wilhelmshafen oder nach Greetsiel fuhr,es gab genug Möglichkeiten. Auch gabe es am WE Angebote in der Kur.
Die Zimmer waren sauber. 2 mal wöchentlich gab es eine Zimmerreinigung und ein Handtuchwechsel.Ja es ist nicht alles neu und der Hausmeister hatte immer zu tun. Aber wir waren fast nur zum schlafen im Zimmer.Was ich mir wünschte, wären mehr kreative Angebote (Filzen,Töpfern ect.) für Mütter oder mit Kind.Ich danke allen Mitarbeitern vor Ort,für die schöne Zeit.

Danke für 3 wundervolle Wochen

Pro:
Ruhige Lage,viele Angebote,tolles Klinikteam

Fazit nach 3 Wochen

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und konnten uns gut erholen. Die Klinik liegt direkt hinter dem Deich ganz ruhig (was wir als sehr positiv empfunden haben) und für sich alleine gelegen. Wir sind mit dem Auto angereist, so waren wir etwas mobiler. Man kann aber auch sehr gut zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein. Außerdem gibt es einen Fahrdienst von der Klinik, der mehrmals die Woche nachmittags nach Norden fährt.
Die Klinik ist nicht zu groß, die Zimmer etwas älter, aber sauber. Ich bin mit 2 Kindern angereist (10/13) wir hatten ein 2-Raum Appartment mit 2 Bädern und ausreichend Platz.
Unsere Kinder haben sich in der Betreuung sehr wohl gefühlt, es gab ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder und man stand immer im Austausch mit den Bereuern.
Für uns Mütter gab es auch viele Angebote: Sport,Massage,kreative Angebote,Entspannungsangebote etc

In der Freizeit kann man einiges unternehmen (auch ohne Auto)
zB: einen Ausflug nach Norderney,Greetsiel,in die Seehundstation oder ins Waloseum
Oder man geniesst einfach die Natur und geht spazieren, zB Richtung Strand/Hafen etc
Der nächste Netto ist ca 3,5 km entfernt und gut zu erreichen.

Das Wichtigste für uns war allerdings die familliäre Atmosphäre in der Klinik, man merkt das es ein sehr harmonisches Team ist und man hatte nie das Gefühl das man lästig ist oder zu viel Fragen stellt.
Danke an das gesamte Team der Küche,der Reinigungskräfte,Leitung,Rezeption und besonders auch an die Physiotherapie,Kinderbetreuung,das med Personal mit Frau Dr. Edwards und den Psychsozialen Dienst

Wir konnten einiges an Kraft tanken und uns gut erholen danke für ein bißchen mehr Glitzer in unseren Rucksäcken!
Wir hoffe das wir uns in 2 Jahren wiedersehen!!Danke

Starke Rückenschmerzen / Orthopädie

Wir duften den Jahreswechsel in Norden verbringen, was sehr schön war und wir nach 3 Wochen mit sehr viel Energie und Gelassenheit den Alltag zu Hause wieder begrüßen konnten. Wir haben sehr viel mitnehmen können, was die Bindung zwischen Mutter und Kind angeht - Mutter-Kind Joga z.B. machen wir jetzt täglich zu Hause und haben sehr viel Spaß dabei. Den „magischen Moment“ wenn meine Tochter zu mir zum kuscheln kommt, nutze ich jetzt viel mehr und ziehe viel Kraft daraus.
Uns hat es sehr gut gefallen…wir wurden herzlich und freundlich aufgenommen und haben uns sehr, sehr wohl gefühlt. Das gesamte Team hat sich sehr viel Mühe gegeben um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Es wurde speziell ein Therapieprogramm auf mein Krankheitsbild abgestimmt und auf das von meiner Tochter ebenfalls. Vielen Dank hierfür!!!
Auf meine Allergien wurde besonders geachtet und fast jeden Tag entsprechend für mich gekocht - hierfür auch nochmals DANKE!!!
Das Zimmer war in Ordnung und für unsere Zwecke völlig ausreichend. Das es kein 5 Sterne Hotel ist, sollte jedem bewusst sein. Es ist eine Rehaklinik!!! Und wer über das Büfett nörgelt, sollte mal in sich hineinhorchen und sich die Frage stellen ob ich zu Hause 3-4 Sorten Käse auf den Tisch stelle. Jedenfalls war das Büfett zum Frühstück und Abendessen immer abwechslungsreich und wenn etwas fehlte wurde es sofort aufgefüllt.

Unser Fazit: tolles Team und wir würden jederzeit wiederkommen, denn der Abschied viel sehr schwer.

Wir kommen gerne wieder

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierungsbedürftige Zimmer)
Pro:
Lage, Essen, Physio
Erschöpfung

Wir haben sehr entspannte und wunderschöne drei Wochen hier verbracht. Die Kinder waren mit der Betreuung sehr zufrieden, zumindest bis beide Erzieher dann leider weg waren ( wegen Urlaub und Erkrankung) . Die Vertretung war leider nicht so beliebt. Ein großes Lob gilt der Küche. Das Mittagessen war einfach nur super. Frühstück und Abendessen nichts ausgefallenes, aber völlig in Ordnung. Die Käseauswahl am Abend könnte etwas mehr sein. Die Therapieangebote waren ok, meinem Rücken hat es sehr gut getan, sowohl die Rückengymnastik, das Bewegungsbad, Pilates und Nordic Walking. Vielen Dank an alle Physios, Trainer und auch an die Psychologen, die praktische Tipps für den Alltag gegeben haben . Die Lage der Klinik ist etwas ab vom Schuss. Wir waren mit dem Auto vor Ort, von daher waren wir ungebunden. Dafür liegt sie direkt hinterm Deich, mit Zugang zum Meer/Watt. Die Zimmer sind renovierungsbedürftig. Es fehlen Abstellmöglichkeiten für Spielsachen und den Kleinkram den man so dabei hat. Die Matratzen sind recht unterschiedlich. Wir hatten ein Einzimmerappartment. Dies bestand aus einem Hochbett und einem Einzelbett. Die eine Matratze konnte man rollen, bei der anderen hatte man die Federn im Rücken und die dritte war dann super für mich (hart). Der Abschied ist uns schwergefallen und wir würden auf jeden Fall wiederkommen.
Vielen Dank nochmal an das gesamte Huus achtern diek- Team.

Leider nicht wie erwartet

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztin wirkte planlos)
Pro:
Deich direkt am Haus
Kontra:
Betreuung, Angebote
Überlastung

Voller Hoffnung dort hin, da es eine der wenigen Mutter Kind kur Häuser für ältere Kinder ist… Zimmer wahnsinnig unterschiedlich, wir hatten eine kleine Hasenkiste…Leider vieles nicht nur alt sondern auch kaputt und dreckig…Essen war langweilig und nicht sehr abwechslungsreich…keinerlei Angebote für die Größeren in der freien Zeit… mir wäre viel eingefallen wie Geogaching oder Radtouren oder Schwimmbad Besuch oder Mini Golf oder Sport Turniere…es war schön Abseits vom Alltag…aber nicht wie erwartet… für kleine Kids wunderbar, aber für Größere nicht zu empfehlen…

Tolle Einrichtung

Pro:
Ruhe und Natur
Erschöpfung

Wir haben 3 Wochen in Norddeich verbracht. Wir haben hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr nettes Personal, gute Therapieangeboze, ein sehr sauberes Haus, gutes Essen und einer tolle Kinderbetreuung TherapieangeboteEs ist kein Hotel! Aber eine super Kureinrichtung. Direkt hinterm Deich mit guten Möglichkeiten zum Spazierengehen um den Kopf frei zu bekommen.

Ruhe und Entspannung

Pro:
Das Team, alle super freundlich und ernsthaft um das Wohlergehen der Frauen und Kinder besorgt.
Kontra:

Wir hatten zu dritt (Kinder 7 und 5 Jahre) eine sehr gute Zeit.

Ein freundliches und offenes Haus

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Erschöpfung, Bedürfniswahrnehmung

Ich war mit meinen drei Begleitkindern zw. 4 und 8 Jahren zur Mutter-Kind-Kur.
Das Personal ist sehr hilfsbereit und sehr freundlich. Unsere Zimmer waren mit allem ausgestattet, was wir für diese Zeit gebraucht haben. Es ist kein Luxushotel, sondern eine Zimmereinrichtung wie in einer Jugendherberge. Für uns war es gut, weil es den Zweck erfüllt hat. Und im Vordergrund standen die Gemeinschaftsflächen und die Möglichkeiten draußen. Die Gemeinschaftsräume und auch der Außenbereich waren ausreichend groß und boten viele Möglichkeiten (Sitzgelegenheiten, Fußballplatz, Spielplatz, Basketballkorb, Kreativraum, Sporthalle, Teeküchen usw.).

Die Lage ist sehr gut. Etwas außerhalb und ruhiger, aber direkt am Deich. Gerade für kleine Wattspaziergänge war das super.
Sandstrand mit tollem Spielplatz, Geschäfte usw. sind gut mit Fahrrad und Auto zu erreichen. Zu Fuß auch, das dauert aber ein bisschen.

Die Anwendungen fand ich gut und haben mir sehr gut geholfen. Alle Kursleiterinnen sind gut auf individuelle Beeinträchtigungen eingegangen und haben Hilfestellungen angeboten.

Die Kinderbetreuung war sehr gut und das Team hat sich Mühe gegeben, die Kinder schnell zu integrieren und meinen Kindern hat das Programm gut gefallen.

Eine sehr hilfreiche Auszeit!

Pro:
Alle Mitarbeiterinnen Angebot Kinderbetreuung Lage
Erschöpfung

Ich kann mich den vorigen Bewertungen anschließen! Meine zwei Jungs (6 und 8) und ich haben eine sehr schöne Zeit in Norddeich verbracht! ALLE(!) Mitarbeiterinnen waren immer freundlich und darum bemüht, dass es einem gut geht! Die sehr positive Grundstimmung war vom ersten Tag an sehr angenehm!

Meine Kinder fanden auch ihre ErzieherInnen und Erzieher(!) gleich am ersten Tag so nett, dass sie sich direkt auf den nächsten Tag gefreut haben! Damit war mir eine große Sorge genommen und ich konnte wirklich mal abschalten und mich entspannen. Apropos Entspannung: Meine Kinder waren u.a. ganz begeistert von der Yoga Stunde, die sie im Kinder- und Jugendhaus erfahren durften! HAusaufgaben hat der Große anfangs noch nicht alle erledigt; doch nach Rücksprache mit den Erziehern hat es dann gut geklappt! Nett war es auch, dass es Sport und Kreativvangebote für Mütter und Kinder gab! Meine Jungs wären wirklich gerne länger geblieben!

Ich habe alles ausprobiert, was mir an Sport- und Entspannungsprogramm angeboten wurde. Aber mir wurde auch deutlich gemacht, dass ich Angebote streichen könne, wenn es mir zu viel würde und ich mal mehr Zeit nur für mich bräuchte (war völlig "ausgebrannt")! Ebenso war es relativ problemlos, auch mal einen Kurs abzusagen oder einen (bei freien Plätzen) dazu zu buchen.

Das Essen war super! Sehr abwechslungsreich und frisch zubereitet, und auch meine Kinder haben es gemocht! Wir haben in den drei Wochen bestimmt nur zwei oder drei mal Nudeln gegessen!! Einzig an die frühe Zeit für's Abendessen (ab 17:15 Uhr) und die Akustik in Speisesaal 2 konnten wir uns bis zum Schluss nicht so ganz gewöhnen. Aber, wenn das alles ist...

An den Wochenenden haben wir uns FAhrräder ausgeliehen und sind zum Hafen oder Strand gefahren, wo sich ein riesiger Spielplatz befindet. Wir haben Abenteuer Golf gespielt, die Seehundstation, Waloseum und Automuseum besucht.

Fazit: Wir hatten eine tolle Zeit im Huus achtern Diek und würden sehr gerne wieder kommen!

Tolle Kurklinik

Pro:
Mitarbeiter, Freundlichkeit, Angebot
Kontra:
Ausstattung

Das Personal ist einmalig, so liebe Menschen auf einem Haufen habe ich noch nie erlebt. Der Arzt ist super kinderlieb und immer ansprechbar. Die Schwestern haben so eine Herzenswärme und waren immer für einen da, wenn man Fragen oder Probleme hatte.

Die Mitarbeiterinnen an der Rezeption waren ebenfalls immer ansprechbar und nie genervt wenn man mehrmals am Tag anklopfte und wieder einmal Sonderwünsche hatte ????

Mit dem Essen waren wir im Großen und Ganzen auch wirklich zufrieden, und das muss schon was heißen bei mir (Ich bin sehr mäkelig ????).

Die Mitarbeiterinnen des PSD sind auch immer für einen da und haben mir durch eine schwere Zeit geholfen. Ich bin sehr dankbar für ihr offenes Ohr und tolle Ratschläge.

Das Sport- und das Entspanungsangebot ist sehr vielseitig, man kann sich an verschiedenen Dingen probieren und neue Hobbys für sich entdecken.

Gut gefallen hat mir auch das Kreativangebot.

Besonders hervorzuheben ist auch das Kinderhaus. Die Erzieher*innen sind so super herzlich, da kann sich der ein oder andere eine Scheibe abschneiden. Sie nehmen die Kinder mit offenen Armen entgegen, sodass meine beiden Räuber (3 und 5 Jahre alt) sich ab dem ersten Tag sofort wohlfühlten. Das Programm spricht für sich.

Ich würde Jedem dieses Kurhaus uneingeschränkt weiterempfehlen. Am liebsten wäre ich für immer geblieben, denn so eine Zeit hat man nur einmal im Leben. Ausser man kommt wieder... ;-)

Super Mutter-Kind-Klinik

Pro:
sehr freundliches Team, direkt am Meer
Rückenbeschwerden, Erschöpfung, chron. Bronchitis

Hier trifft jede Familie auf ein sehr freundliches Team in allen Bereichen. Egal, ob in der Physio, in der Küche, oder in der Verwalung. Wenn Sie ein Anliegen haben, das möglich ist umzusetzen, wird es direkt in Angriff genommen. Sie sind jederzeit Ansprechpartner und helfen unkompliziert und freundlich bei allen Anliegen. Die Ärztin und das Pflegeteam sind sehr herzlich und nehmen sich viel Zeit für kleine und große Patienten.

Das Essen ist täglich frisch, abwechslungsreich und lecker. Sollte man etwas nicht mögen sind genug Auswahl und Alternativen da.

Die Betreuung im Kinderhaus lief vom ersten Tag an ohne Probleme. Die Kinder waren viel an der frischen Luft und begeistert vom Angebot.

Auch das ganze Haus war tip top in Ordnung und sehr sauber.

Hier habe ich viel schöne Zeit mit meinem Kind verbracht und auch für mich wieder viel Kraft getankt.

Ich war jetzt zum zweiten Mal hier und bin froh, dass ich wieder kommen konnte und werde falls ich nochmal fahren darf auf jeden Fall wiederkommen.

Ich kann mir keine bessere Klinik vorstellen, wo man so zur Ruhe kommen kann.

Also => uneingeschränkt empfehlenswert

Kontra:

Ich war nun das zweite mal im Huus achtern Diek. Es war wieder eine tolle Zeit dort. Das Personal war super nett und hatten auch immer ein offenes Ohr, egal was das Anliegen war. Das Essen war sehr lecker. Ich würde sofort wieder dort hin fahren.

Erholsamer und erfolgreicher Kuraufenthalt

Erschöpfung, Stress, körperliche Probleme

Gerne möchte ich eine Bewertung über diese Klinik und ihr Personal abgeben. Wir waren mit allem sehr zufrieden. Das Personal war von der ersten Sekunde an freundlich und egal welche Anliegen man hatte, es wurde einem geholfen. Es machte jeden Tag Spaß am Programm teilzunehmen und die Kinder würden super betreut in der Zeit. Die Sauberkeit und das Essen waren auch hervorragend. Wir würden gerne nächstes Mal wieder kommen und noch einmal unsere Kur in dieser Klinik machen. Gerade in unserem Fall stellte sich während des Aufenthalts raus das der kleine Allergien hat und es wurde sofort gehandelt und man wurde über alles aufgeklärt.

Klinik mit Herz

Pro:
Super Team, freundlich, hilfsbereit
Erschöpfung, Stress, Rückenbeschwerden

Hier trifft jede Familie auf ein mega freundliches Team in allen Bereichen. Das Essen ist hervorragend, täglich frisch, und köstlicher als in manchem Sternerestaurant. Die Verwaltung ist jederzeit Ansprechpartner und hilft unkompliziert und freundlich bei allen Anliegen. Die Ärztin und das Pflegeteam sind sehr herzlich und nehmen sich viel Zeit für kleine und große Patienten. Die Betreuung der Kinder lief vom ersten Tag an super und alle Kinder waren ausgeglichen, viel an der frischen Luft und begeistert vom Angebot.
Hier habe ich zu mir selbst zurück gefunden, viel schöne Zeit mit meinem Kind verbracht und gehe gut gestärkt nach Hause zurück.
Ich empfehle diese Kurklinik uneingeschränkt und bin überzeugt davon, dass man hier die besten Chancen hat, seine Kurziele zu erreichen und neue Kraft zu tanken. Vielen lieben Dank!!!

Tolle Zeit am Meer

Pro:
Stimmung, Betreuung, Anwendungen
Erschöpfung, orthopädische Beschwerden

Es waren absolut tolle drei Wochen. Alle Mitarbeiter_innen der Klinik waren sehr nett und hilfsbereit. Trotz Corona war sehr viel möglich und der Umgang damit sehr entspannt. Für kleine Kinder gab es Loly Tests (Anfangs häufiger, später nur einmal pro Woche). Es gab einen Bastelraum, eine Bibliothek, einen TV-Raum,... Diese konnte man zu gewissen Zeiten nutzen. Es gab auch Kinderbücher und Brettspiele zum Ausleihen, das fanden wir toll (für die ersten Tage muss man aber eigene mitbringen). Es gab auch ein Fahhradverleih, Kindersitze oder Fahrradanhänger konnte man auch ausleihen. Die Fahrräder sind zwar alt und auf den ersten Blick sehen sie nicht mehr gut aus. Sie fahren aber gut und sind bequem, Bremsen und Lichter sind in einem gutem Zustand. Es war für uns kein Problem auch längere Ausflüge zu machen. Es gab viele Anwendungen sowohl alleine als auch zusammen mit den Kinder als Interaktionsangebote (Sport, Basteln). Wir können diese Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

Hätte mir nichts besseres vorstellen können.

Pro:
freundliches Team, vielseitiges & gesundes Essen, direkt am Meer, super Trainerinnen
Erschöpfung, Stress

Sehr empfehlenswerte Einrichtung. Habe mit meinem Sohn vor kurzem die 3 wöchige Kur beendet. Wir haben uns sehr aufgehoben gefühlt. Das Personal war immer freundlich und wenn man ein Problem hatte wurde sofort nach einer Lösung gesucht. Das Angebot beim Mittagessen war sehr vielseitig und gesund. Selbst meinem Sohn hat es meistens geschmeckt obwohl er zu hause bzgl. des Essens sehr wählerisch ist. Die Zeit verging wie im Flug. Das Haus Huus achtern diek ist daher sehr zu empfehlen.

Ein Refugium zur Selbstfindung

Pro:
Kinderbetreuung, essen, Therapieaufbau
Kontra:
In die Jahre gekommen (aber mit Charme)
Depressive Anpassungsstörung

Diese Mutter-Kind-Kur-Einrichtung ist ein Refugium zur Selbst-Wiederfindung. Wenn auch die Ausstattung in die Jahre gekommen ist, sind die Methoden zur Selbstheilung und Selbsthilfe auf hohem Standard. Freundliche Mitarbeiter egal in welchem Bereich. Sogar die Küchenangestellten therapieren mit ???? die Kinderbetreuung ist einmalig und wunderbar auch im Umgang mit den Eltern. Das Essen ist teils Sternenniveau und super abwechslungsreich. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Spielzeug muss selbst mitgebracht werden ????
Ein Ort zum Genießen.

Der beste Ort um neue Kraft zu tanken!

Pro:
Das Essen ist großartig, die Zimmer in einem top sauberen Zustand, das gesamte Personal einfach super freundlich, das komplette Team in der Arztpraxis sehr herzlich, liebevoll und lustig
Erschöpfung

Hier trifft jede Familie auf ein absolut freundliches Team in allen Bereichen. Das Essen ist großartig, immer frisch und besser, als in manchem Sternerestaurant. Die Verwaltung ist jederzeit Ansprechpartner und hilft super freundlich in jeder Angelegenheit. Die Ärztin,das Pflegepersonal und die Nachtschwestern sind sehr herzlich und zuvorkommend. Das Haus und die Zimmer sind mega sauber,auch da kann man sich auf jeden Fall wohlfühlen.
Meine 14jährige Tochter und ich hatten hier eine traumhaft schöne Zeit und sind gestärkt wieder nach Hause gefahren.
Wir können diese Klinik uneingeschränkt an alle weiter empfehlen!
Vielen Dank für alles.

Pro:
Team, Angebote, Lage
Stress

Vom ersten bis zum letzten Tag sind wir während unserer MuKi Kur sehr herzlich aufgenommen und begleitet worden. Bewegung, Entspannung und Beratung, alles wurde kompetent angeleitet und auf die Bedürfnisse der Gruppe und der einzelnen Teilnehmer*innen abgestimmt. Ausstattung und Lage sind top, das Essen superlecker, abwechslungsreich und immer frisch. Wir hatten es sehr gut hier und danken dem ganzen Team für diese Wochen!

Danke an ein kompetentes und freundlich engagiertes Team

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Engagement
Kontra:

Huus achtern Diek ist in allen Bereichen sehr zu empfehlen.
Sämtliches Personal ist stets freundlich und überaus hilfsbereit, einfühlsam und engagiert.
Mir wurde hier sehr geholfen, zu mir selbst zu finden und Kraft zu tanken. Die Anwendungen sind gezielt individuell zusammengestellt und bieten große Abwechslung, sowohl im physischen als auch im psychischen Bereich. Ich konnte neue Dinge ausprobieren, von denen ich auch zum inneren Ausgleich einige mit nach Hause nehmen werde.
Krankenschwestern, Ärztinnen und das gesamte Physioteam zeigten sich immer empathisch und sehr kompetent.
Der Psychosoziale Dienst bot individuelle Hilfestellungen an, die sowohl kreativ als auch langfristig unterstützend wirken werden.
Das Küchenteam setzte uns Mahlzeiten vor, die reichhaltig, nahrhaft und absolut köstlich waren.
Die Reinigungskräfte waren immer gut gelaunt und halfen jederzeit unter die Arme.
Mein Junge wurde im Kinderhaus toll betreut und ging drei Wochen jeden Tag sehr gerne hin.
Die Leitung des Hauses reagierte sehr schnell und wohlwollend auf alle angesprochenen Anliegen.

Alles in Allem wurde uns hier jeder Wunsch von den Augen abgelesen und wir verlassen diesen Ort des Ruhe- und Krafttankens mit einem Tränchen, wenngleich auch mit neu mobilisierten Kräften, mit denen wir nun gestärkt in unseren Alltag zurückkehren können.

Gerne kehren wir zur nächsten Mutter-Kind-Kur hierhin zurück.

Mit offenen Armen empfangen

Pro:
Freundliches Personal und kompetente Unterstützung
Stress

Rundum versorgt, rundum glücklich und rundum zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016, 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Essen war super Klasse!
Erschöpfungszustände, Adipositas, Skuriliose

Die zweite wunderschöne Kur liegt hinter mir und meiner Tochter, bzw. meiner Kinder.
Es wird wirklich versucht, alles was notwendig ist und gebraucht wird zu ermöglichen. Alles Mitarbeiter sind nett und zuvorkommend.
Lediglich eine ist bei mir nicht positiv aufgefallen, aber es ist nichts komplett schief gelaufen.
Die Klinik ist sauber, das Essen ist spitze.
Die Anwendungen sind individuell gut auf uns Patienten abgestimmt.

Endlich neue Kraft tanken

Pro:
Das gesamte Personal, die Behandlungen und so weiter
Kontra:
Es gibt kein Kontra
Migräne, Zustand nach OP, Rückenschmerzen

Ich hatte das Glück im Dezember 2021 meine Kur mit meiner 10jährigen Tochter dort verbringen zu dürfen.

Das gesamte Team hat immer Zeit für Fragen oder für ein nettes Gespräch. Besonders dem ärztlichen Team bin ich sehr dankbar. Wie oft war ich wegen meiner Hüfte dort und immer wurde geholfen.

Das Essen ist abwechslungsreich und sehr, sehr lecker. Auf Unverträglichkeiten oder Allergien wird super reagiert und man wird vollkommen umsorgt.

Im Jugendhaus hat sich meine Tochter besonders wohl gefühlt. Das Erzieherteam ist einfach nur klasse.

Ich denke gerne an die Gespräche, Sportangebote, Massagen mit allen Therapeuten zurück. Auch die Gespräche mit denen anderen Mamas waren einfach nur super.

Das Haus mag ein wenig älter sein, jedoch haben wir uns sehr wohl gefühlt und nichts vermisst.
Es waren rundum 3 gelungene Wochen aus denen ich viel Kraft schöpfen konnte. Wir kommen wieder.

Wir schwitzen nicht, wir glitzern.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Coronatest von den Schwestern ganz vorsichtig, so dass die Kinder die Angst davor verloren haben)
Pro:
Tolles Team. Das Meer vor der Nase. Tolle Angebote. Motivierende Trainerinnen
Migräne, Asthma

Ich hatte das Glück, in der wunderbaren Kurklinik Huus Achtern Diek die Dezemberkur machen zu dürfen.

Der Satz „Wir freuen uns, dass Sie hier sind“ kam aus ganzem Herzen und war ernst gemeint.
Das gesamte(!!!!!!!) Personal war einfach unfassbar lieb und zuvorkommend. Jeder Wunsch wurde erfüllt.

Die Therapien waren unfassbar inspirierend und taten der Seele gut. Egal ob Sport, Massagen / Therapien oder Vorträge.
Die Einzelgespräche waren Gold wert und man hatte sofort das Gefühl nicht alleine zu sein.

Die Betreuung der Kinder war super und auch mein Sohn hat sich aufgrund der Erzieher schnell eingelebt. Meine Kleine fühlte sich direkt wohl. Jeder Tag hatte eine andere Aktion auf dem Plan.

Wir waren für 3 Wochen alle eine kleine Familie.

Das Meer ist direkt vor der Nase. Das Haus ist etwas älter, aber auch das hatte irgendwann seinen Charme.
Wer ein paar Wochen ohne TV und WLAN überleben kann, ist dort genau richtig. Man hat dort die Möglichkeit zu entschleunigen.

Mein kleines Highlight war die Teezeremonie.
Ausflüge konnte man ebenfalls auf eigene Faust planen und es wurden Zusatzangebote bereitgestellt die auf freiwilliger Basis waren.

Jedem, der einmal zur Ruhe kommen möchte und sich neu ordnen möchte, würde ich dieses Haus ans Herz legen.

Der Abschied vom Klinikteam war kein Abschied, sondern eher ein „Auf Wiedersehen“.

Danke an alle und auch an meine starken Frauen der Kur für diese Zeit. Ich werde sie in meinem Herzen tragen.

..vom ersten Tag an perfekt

Pro:
Perfekt
Erschöpft, verspannt

Ich war vom 18.8.21 für 3 Wochen mit meinem 15 Jährigen Sohn in der Klinik. Vom ersten Tag an war es perfekt.Wir haben uns sofort wohl gefühlt.Es war herrlich so gut umsorgt zu werden. Frau Silvia Storms wieder zu treffen war toll. Ihre nette,direkte Art,war, wie auch 2014 schon ein Genuss um wieder auf den Boden der Tatsachen zu schwelgen.Die Sportangebote waren sehr gut und Agnes war toll.Mein Sohn war begeistert und hat viele Freunde gefunden.Ich habe eine nette Freundin dazu gewonnen.Immer war jemand ansprechbar im Haus,ständig ein offenes Ohr.Das Essen war Top. Die Zimmer ein wenig in die Jahre gekommen, aber sauber .Das Schwimmbad im Haus perfekt und der Deich so nah.Frau Meyenburg sehr kompetent und Herr Schwab ein Genuss...ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen...Toll..lg B.C

Heilsame Zeit

Pro:
Psychosozialer Dienst, Sportangebot
Depressionen, Burnout

Ich war vom 8 bis 29. September 2021 hier zur Mutter-Kind-Kur.

- Das Haus
Die Klinik selbst ist ein älteres Gebäude das einige Male erweitert wurde und 29 Mütter mit ihren Kindern aufnehmen kann. Das Interieur ist zweckmäßig, alles ist sehr sauber und ordentlich. Dieses Haus ist kein Hotel, wo es auf das Ambiente ankommt.

- Die Lage
Die Klinik liegt etwas außerhalb des Ortskerns. Fußläufig ist dieser in etwa 15 bis 20 Minuten zu erreichen.
Das Meer ist fast vor der Haustür - direkt hinter dem Deich. Einen Strand gibt es nicht, aber eine Badestelle etwa 150 Meter entfernt.

- Das Team
Hier arbeiten Menschen unterschiedlichster Professionen . Alle war sehr nett und fürsorglich meinen Kindern und mir gegenüber.
Es gilt aber: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!

-Meine Erfahrungen
Ich war aufgrund von Burnout und Depressionen hier.
Die Sportangebote haben mir sehr geholfen, meine körperlichen Nebensymptome zu verbessern und trugen dazu bei, mich mehr zu entspannen und innerlich sortieren zu können. Verschiedene Sportangebote konnte ich ausprobieren und jene die mir nicht gut Taten abwählen.
Ähnlich war es mit den Entspannungsangeboten.
Die Gespräche mit dem Psychosozialen Dienst waren für mich richtungsweisend. Besonders Frau J. hat den richtigen Ton und die passenden Impulse getroffen.
Vielen Dank dafür.

-Kinderbetreuung
Meine Kinder sind bereits im Schulalter. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit haben sie sich recht wohl gefühlt. Es gibt jeden Tag 2 Beschäftigungsangebote plus eine Stunde Hausaufgabenbetreuung.

-Fazit
Obwohl ich Norddeich absolut hässlich finde und in diesem Ort kaum Urlaub machen möchte, war mein Aufenthalt hier wirklich heilsam.
Ich kann dieses Haus uneingeschränkt empfehlen.

GELUNGENE KUR

Pro:
Die Betreuung durch den Psychosozialendienst und die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
FAHRRÄDER SIND IN SEHR SCHLECHTEM ZUSTAND
Überlastung, Adipositas

Heute endete meine Muki im Huus achtern Diek.

Wer Wert auf eine gute Ausstattung in Form von TV und Wlan legt ist hier an der falschen Adresse.Ich habe es absolut nicht vermisst mein Sohn (12) wohl.

Das Haus ist ein recht Überschauliches ,kleines Haus was schon etwas in die Jahre gekommen ist. Da es aber Rund ums Jahr betrieben wird ist die Möglichkeit der Sanierung nur in kleinen Schritten möglich. Es Empfiehlt sich ein Verlängerinsschnur für den Strom mit zubringen.
Es wird sehr auf die Sauberkeit geachtet sowohl im öffentlichen als auch den Privaträumen. Doch den Massen an Spinnenweben kann man im Herbst nicht Herr werden.

Das Petsonal ist durchweg freundlich und hat immer ein lächeln auf den Lippen. Schon beim CheckIn war das Eis gebroch da so freundlich Empfangen.

Das Angebot an Therapiemöglichkeiten ist sehr vielseitig und auch dort sind alle Beteiligten daran Interessiert das es uns Müttern gut geht. Ein Besonderer Dank geht an Fr.J. vom PSD. Sie hat so eine erfrischend,ehrliche und offene Art Fakten zu bennen und einen zu ermutigen sich den Dämonen zu stellen.Danke dafür!!

Ein Lob auch an das Küchenteam für die gute Verköstigung über die gesamten 3Wochen und auch die Vogelrettung beim Speisesaal 2.

Die Kinderbetreuung war auch sehr gut Organisiert und mein Sohn hat dort tolle neue Kontakte knüpfen können.

Alles in allem war es eine gelungene Kur und gern würde ich nochmal dorthin fahren.

MANKO: Der Fahrradverleih... Da sollte man doch mal schaun die Räder aufzufrischen. Wer kann dann lieber das eigene mitbringen.

Erholung pur direkt hinter dem Deich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde jederzeit wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuell und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rasch und passend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (am Tel. sehr nett, gut Auskunft bekommen, auch vor Ort in der Klinik gab es immer einen kompetenten Ansprechpartner)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles da, was man braucht. sogar Hallenbad im Haus)
Pro:
super Kinderbetreuung mit kompetenten Erzieher*innen und abwechslungreichem Programm
Kontra:
nach langem Überlegen: das Kissen - da nehme ich in Zukunft mein eigenes mit
Erschöpfung

Der Kuraufenthalt dort hat mir sehr gut geholfen, mich zu erholen und vom Stress abzuschalten.
Das Personal war ausgesprochen freundlich, vom Arzt bis zur Reinigungskraft, alle gaben einem das Gefühl "heute ist ein guter Tag, um einfach an der Nordsee zu sein und durchzuatmen". So eine wohlwollende Atmosphäre habe ich bisher nur an wenigen Orten erlebt.
Es war toll, dass es nicht nur psychosoziale Gruppen gab, sondern auch Einzelgespräche. Da konnte ich für mich noch einige persönliche Erkenntnisse mitnehmen.
Die Kinderbetreuung war kompetent und abwechslungsreich, sodass meine Kinder jeden Tag gerne hingegangen sind. Für mich gab es ein abwechslungsreiches Programm mit jeder Menge Bewegung, aber auch Entspannung und Massage. Es blieb noch genügend Zeit für ausgedehnte Deichspaziergänge übrig. Das musste bei der tollen Lage direkt hinter dem Deich an der Nordsee einfach täglich sein. Noch zur Lage: Da es außerhalb des Ortes liegt, ist es herrlich ruhig. Dennoch ist es nicht weit, um im Ort etwas einzukaufen, auch ohne Auto. Es gab günstig und ausreichend Fahrräder im Kurhaus zu leihen. Zuerst war ich etwas entsetzt, dass es tatsächlich kein W-LAN gab, dann war ich aber recht froh über (so hatte ich einen klaren Grund für meinen Chef und mich selber, meine Arbeitsmails nicht zu checken).
Ganz wichtig: Das Essen war richtig lecker und abwechslungsreich, auch mal ausgefallen mit Quinoa oder ähnlichem. Mittags konnten wir Mütter alleine ohne Kinder essen - eine wunderbare Sache, einmal eine Mahlzeit in Ruhe einzunehmen.
Corona macht vieles komplizierter, es gab dadurch weniger frei nutzbare Zusatzräume. Super, dass trotzdem vieles möglich gemacht wurde wie die Nutzung des heimeigenen Hallenbads.
Insgesamt ein rundum gelungener Kuraufenthalt für mich und meine Kinder. Ich kann das Haus uneingeschränkt empfehlen.