BRK Schlossbergklinik Oberstaufen (Geschlossen)

Schloßstraße 27-29
87534 Oberstaufen

sehr schlechte Erfahrung
sehr schlechte Beratung
sehr schlechte Behandlung
sehr schlechte Organisation

Es ist eine Schande

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1985 ff   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die Rundumbetreuung
Kontra:

Wie konnte man diese Klinik schließen. Ich bin zutiefst erschüttert.

1985 war ich zum ersten Mal dort. Ich behaupte zum Teil hängt mein Überleben mit der Schloßbergklinik zusammen. Durch die sehr gute Betreuung seinerzeit habe ich wieder eine positive Lebenseinstellung bekommen. 1986, 1987 und 1990 war ich wieder dort und habe mit großer Zuversicht in die Zukunft sehen können.

Die Ärzte, die Schwestern und auch der Rest des Personals - einfach nur Hut ab.

Ich verstehe einfach nicht, wie man so ein Zentrum einfach dicht machen kann!!!!!!

Warum hat man das DRK nicht unterstützt. Wo war hier die Bayerische Staatsregierung?

Unverständnis für die Schließung

Pro:
Die Klinik war mit Mitarbeitern das Beste was uns Krebspatienten an Reha-Klinik im Allgäu war
Kontra:
Schließung
Blasenkrebs

Es ist unbegreiflich, solch eine Klinik zu schließen.
Es ist im Allgäu weit und breit keine Krebs-Reha-Klinik zu finden.

Die "Oberen" sollen sich mal überlegen, was sie mit ihrem Handeln anstellen.

Selbst schon krank gewesen ?
Selbst schon solch eine Klinik dringend benötigt ?

Es zählen nur noch die Finanzen, der Patient bleibt auf der Strecke.

Die Klinik war genau das, was diese Krebspatienten gebraucht haben.

Kein Verständnis für diese Shließung

Pro:
beste med.Nachversorung im onk.Sinne
OesophagusCa.

Sehr gute ärztliiche und med. Betreuung; Unterbringung sehr gut,
Speisesaal, Verpflegung sehr gut 5 Sterne.

Die Schließung für Patienten nicht nachvollzehbar.

Nach meinen Erfahrungen beste onk. u. nachklinische Versorgung.

Leider gelten für Kostenträger andereMa0stäbe,
Patienten sind zweitrangig........

MfG
Dieter Bodemer

miraculix am 15.08.2016

Ich glaube nicht, dass einer der Leistungsträger (DRV oder GKV) die Klinik geschlossen haben. Kostenträger ist eh´ was anderes, einfach mal googlen...

Danke an alle Mitarbeiter der Klinik

Pro:
alles war super , Klinik ist zu empfehlen für Krebspatienten
C20 Darmkrebs

War sehr zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben in der Klinik . Alle Mitarbeiter der Klinik waren sehr freundlich und hatten immer ein offenes Ohr für mich . Grosses Lob an meine Ärztin Frau Schmidt . MfG Pabel

Die Klinik wurde geschlossen.

sehr schlechte Erfahrung (Die Klinik wurde geschlossen.)
Pro:
Die Klinik wurde geschlossen.
Kontra:
Die Klinik wurde geschlossen.
Die Klinik wurde geschlossen.

Die BRK Schlossbergklinik Oberstaufen hat ihren Betrieb zum 31. März 2016 eingestellt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführung unter Telefon 089/1303-1601 oder per E-Mail an [email protected].

Die Klinik muss erhalten bleiben!!

Nierenzellkarzinom

War 4 Wochen in der AHB und es hat mir sehr viel gebracht. Zum Einen die körperliche und zum Anderen die seelische Verfassung nach der Diagnose und der OP.
Ich möchte niemanden hervorheben, da alle Abteilungen, angefangen vom Servicepersonal,Küche,Physiotherapeuten, Schwestern, bis hin zur ärztlichen Betreuung für eine harmonische Stimmung und Besserung meines Krankheitsbildes, beigetragen haben!

Hut ab an alle Damen und Herren die trotz der drohenden Schließung, stets motiviert und engagiert waren, und mich dies als Patient nicht spüren ließen!

Nun ist es Gewissheit, dass eine erfolgreiche Einrichtung, aus Patientensicht, schließen muss.
Es geht wie immer nur ums Geld und der Patient bleibt auf der Strecke.

Hier wäre die Politik gefragt um eine Lösung zu finden. Es werden Milliarden außer Landes gebracht und vor der Haustüre wäre diese Geld sinnvoll eingesetzt.
Aus welchem Grund muss im Gesundheitswesen Gewinn erwirtschaftet werden? Dies gehört wieder in öffentliche Hände!!

Große Therapeutische Erfolge, Schließungsbedroht, Modernisierer gesucht.

weniger gute Erfahrungzufrieden (In Therapie zT. punktuel große Leistungsanforderungen.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (3 geschriebene EKGs waren 2 zu viel.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einfache Ausstattung, teilweise in die Jahre gekommen.)
Pro:
Therapeutisches Angebot, Lage, Essen, Ruhe.
Kontra:
Veraltetes Gebäude, teilweise nicht sinnvolle Untersuchungen, medizinische Organisation verbesserungsfähig.
Prostata Karzinom

Großes therapeutisches Spektrum, viele tägliche Reha - Angebote, gutes Essen, Ruhige Zimmer, super tolle Aussicht.
Habe mich in Schlossbergklinik wohl gefühlt, bin 2. Mal dort gewesen. Ambulante Reha nach Prostata Karzinom Strahlentherapie.
Letztes Jahr Prostata Total OP, danach 1. Reha in Schlossbergklinik.
3 Wochen Therapie dort hat mir über 60 %körperliche Leistungssteigerung gebracht!!!
Nach Reha bin ich nächsten Tag wieder voll zur Arbeit und alles klappt bestens.

Ich bin für volle Unterstützung der Klinik Mitarbeiter wegen drohender Schließung. Schade, das eine Reha Klinik mit dieser langen therapeutischen Erfahrung bei Krebs Reha geschlossen werden soll. Mann müsste ein neues Konzept für diese Klinik entwickeln, das Therapeutische Erfahrung erhält und bündelt, die Kostenseite, die Modernisierung der Klinik beinhalten könnte.

Eine sehr erfolgreiche und wohlfühl Reha in der Schloßbergklinik

Pro:
Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter
Mammakarzinom

Meine Reha ist nun leider zu Ende aber ich kann die Schlossberg Klinik nur bestens empfehlen.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Aber was das Wichtigste ist, alle Teams sind sehr kompetent und hoch motivierend.
Besonders die Damen vom Physioteam waren einfach Spitze! Auch das Behandlungsangebot ist sehr vielseitig und es werden auch Änderungswünsche zügig umgesetzt. Es werden auch geführte Wandertouren angeboten, die sehr zu empfehlen sind. Wenn auch das Mobiliar nicht das modernste ist aber es war immer alles sehr sauber.
An alle Mitarbeiter vielen Dank für die schöne Zeit während meines Aufenthaltes.
Ich hoffe es findet sich noch ein Investor denn ich würde gerne in einem Jahr meine Reha wieder in dieser Klinik durchführen.

Hilfe für Schlossbergklinik Oberstaufen

Pro:
Sehr gutes Mitarbeiter Team
Kontra:
Sehr schlechte Träger

Sehr geehrte Damen und Herren,
Das gesamte Team in die Schlossbergklinik in Oberstaufen ist sehr freundlich und sehr kompetent.
Die Schlossbergklinik Oberstaufen leidet nur aufgrund des rücksichtslosen Führungsstils des Trägers.
Die Schwesternschaft München wollte Akut-Onkologie in Lindenberg betreiben. Die berühmte Schlossbergklinik Oberstaufen war deren sehr erfolgreicher Konkurrent. Deshalb hat die Schwesternschaft München die Klinik gekauft - um der Konkurrent vernichten zu können.

"Die Schwesternschaft will Synergieeffekte mit der Rotkreuzklinik in Lindenberg nutzen und hat sich verpflichtet, die Schlossbergklinik mindestens zehn Jahre weiterzuführen."
(http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Schlossbergklinik-Oberstaufen-Uebernahme-besiegelt;art2757,1154861)

Die Schwesternschaft München hat stattdessen alles Mögliche von der Schlossbergklinik rausgeholt (auch dem alten Möbel wurde aus die Schlossbergklinik nach Lindenberg herübergezogen, um dort die "neue" Onkologische Station zu organisieren).

Jetzt droht die Schwesternschaft München die Schlossbergklinik Oberstaufen zu schließen.

Ich bitte alle um Unterstützung für die Schlossbergklinik in Oberstaufen.

Dr. Mayer

Ferndorfer am 12.12.2015

Ein tolles Deutsch.Und was bedeutet Dr im Namen?Hoffentlich nicht Doktor

Nur Positives zur Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Rickert,Frau Kaiser, Frau Kufner waren super)
Vulvakarzinom

Mir hat es sehr gut gefallen. Das Personal ist sehr freundlich und nett. Das Therapeutenteam sehr kompetent.Rundum es war alles zu meiner Zufriedenheit.

Gesund werden in Oberstaufen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapeuten sind super)
Pro:
immer freundliches Personal
Gebärmutterhalskrebs

Ich bin am 02.06.2015 operiert worden. Mir wurde die Gebärmutter einschließlich 30 Lymphknoten entfernt. In die Schloßbergklinik bin ich am 14.07.2015 gekommen und habe mich sofort in die Landschaft verliebt. Ich habe die vier Wochen Reha voll und ganz genossen. Mag sein, dass das Essen mit einem Fünf-Sterne-Hotel nicht mithalten kann. Verhungern wird man jedoch nicht. Ich fand die Physiotherapeuten super, meine Ärztin war wie eine Mama für mich und auch die psychoonkologischen Gespräche haben bei mir wahre Wunder bewirkt. Natürlich ist es wichtig, dass man auch gewillt ist, gesund zu werden. Mag auch sein, dass es für viele sehr sehr schwer war. Doch wenn man gesund werden möchte, dann ist Oberstaufen die Nummer 1 für mich.
Ich würde jederzeit wieder kommen.
Ja ich freue mich sogar darauf.
Es war eine super Zeit mit Euch.

Wunderbare ärztliche Betreuung

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013 u 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Chefarzt, Psychoonkologie, KG
Akute myeloische Leukämie/ Zustand nach 2monatigem Koma

Ich war zweimal hier. Einmal nach meiner AML-Ersterkrankung im Dezember 2013 und einmal nachdem ich beim Rezediv ins Koma gefallen war und zur bevorstehenden allogenen Stammzellentransplantation aufgebaut werden sollte.

Nach der Ersterkrankung konnte ich mich gut erholen und wieder ziemlich fit werden. Einzig die Ergotherapie hat mich damals genervt (ich wurde "rausgeschmissen" weil ich einen Schnupfen hatte und durfte nichts mehr machen, ein Mundschutz hätte denke ich aber wohl gereicht). Ansonsten habe ich ganz liebe Frauen kennen gelernt und fand die ärztliche Betreuung durch Doktor O. einfach super (ich war sehr verunsichert aus dem Uniklinikum entlassen worden) auch die Psychoonkologie hat mir sehr geholfen. Auch das Essen war lecker und die Umgebung ist ja sowieso wunderschön.

Mein zweiter Aufenthalt war auf der Privatstation (aufgrund meines Zustandes obwohl ich keine Privatpatientin bin) Ich konnte nicht am allgemeinen Essen teilnehmen und auch fast nicht am Sport (auch nichts Kreatives). Die Psychoonkologie und auch die ärztliche Betreuung war aber wieder super. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Das Service-Personal hat mich aber ein wenig genervt, da ich es nicht okay finde ohne anzuklopfen einfach ins Zimmer zu stürmen - auch die eine Schwester, die mir nach Erbrechen nicht geholfen hat das aufzuputzen woraufhin mir am nächsten Morgen natürlich wieder schlecht war (sie hat einfach die Tür zugemacht). Vielleicht hätte ich mich aber "beschweren" sollen anstatt das hier zu tun. Aber das war nur eine Kleinigkeit, weil ich mich letztlich gut aufgehoben gefühlt habe.

Erholung pur

Pro:
Sportprogramm
Mammakarzinom

Ich war körperlich sehr angeschlagen nach
Chemo, OP und Bestrahlung. Durch das angebotene
Sportprogramm konnte ich innerhalb von 2 Wochen
auf den Aufzug verzichten und über die Treppen
in den 4. Stock laufen. Besonders gut gefiel mir die Gymnastik im Bewegungsbad und die spezielle Gymnastik für Brustoperierte gab mir
die Beweglichkeit meines Armes weitgehendst wieder zurück. Personal ist sehr freundlich und
kompetent. Auch die Verpflegung durch die Küche
war ausgezeichnet. Mittagessen war immer sehr
lecker. Einziges Manko war mein Zimmer. Sollte
mal möbeltechnisch überholt werden. Trotz allem
war immer alles sehr sauber. Ich würde jederzeit wieder in die Schlossbergklinik zur
Reha kommen. Allein schon wegen der tollen Landschaft.

AHB nach Prostata-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an das Super Physio-Team)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bitte die Aussenhäuser behalten !!)
Prostata

Schlossbergklinik jederzeit zu empfehlen :
Kann die negativen Berichte nicht nachvollziehen.
Jederzeit wieder !!
Klasse Abläufe,Gute Ärtzliche Versorgung
und ein Tolles Physio-Team.

Die Klinik hat mich wieder ins Leben gebracht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an alle Mitarbeiter der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Dr. Orth)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Frau Rickert, Frau Cousin, Herr Simon und meinen Liebling Herr Vajarov)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Frau Seitz)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Danke an Servicekräfte und sonstige Mitarbeiter)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Essen
Colonca (Darmkrebs); HNPCC

Am 12. Februar hat die Reha begonnen, erst waren drei Wochen geplant, dann Verlängerung bis 26. März. Insgesamt sechs Wochen, die ich sicher nicht hier verbracht hätte, wenn mir die Klinik nichts gebracht hätte! Ich kam in gebückter Haltung an, meine letzte Operation, eine Hipec (Chemolösung wird durch die Bauchhöhle gepumpt), lag drei Wochen zurück. Davor hatte ich 12 Chemo-Zyklen hinter mich gebracht, sowie einen Jahr Stoma. Beim Arztgespräch wurden, aufgrund der Vorgeschichte, passende Anwendungen festgelegt. Diese konnte ich Woche für Woche erweitern und nach meinen Bedürfnissen umgestalten. Der Patientenservice hatte dafür immer ein offenes Ohr. Angefangen hat es mit leichter Gymnastik nach schwerer Bauchoperation, dann leichte Gymnastik, bis hin zur Ausdauergymnastik in der letzen Woche. Dazu von Beginn an Beckenbodengymnastik gegen meine Inkontinenz, Wirbelsäulengymnastik, nordic Walking, Krafttraining, Laufband und Ergometer. Außerdem habe ich die folgenden Anwendungen mindestens 1x besucht: Yoga, QiGong, Progressive Muskelreaxation, Feldenkrais, Pilates, Tanztherapie, Meditation, Autogenes Training und Skilanglauf. Die Anwendungen sind so vielfältig, dass für jeden etwas dabei sein müsste!!! Alle Trainer sind freundlich und kompetent, die Anwendungen sind effektiv!!! Die Inkontinenz habe ich fast in den Griff gebracht. Beim Ergometer habe ich mit 25 Watt begonnen und gehe mit 100 Watt, beim Laufband von Stufe 3 auf Stufe 7 mit 12%iger Steigung, Beinpresse von 15 kg auf 70 kg, usw. Von Woche zu Woche ging es mir besser und es kamen Kraft und Lebensfreude dazu!!! Das einzig schreckliche an der Klinik ist das Essen, weil es so unfassbar lecker ist, dass man nicht davon lassen kann. Das Frühstücksbüffet ist so vielfältig, mittags gibt es drei verschiedene Menüs und abends kalte Küche. Wer hier zu meckern hat, dem kann nicht geholfen werden. Mit aufrechtem Gang habe ich die Klinik verlassen!!! Danke dafür an alle Mitarbeiter, ihr seit super, weiter so!

Anerkennung fuer eine onk. Rehaeinrichtung

schlechte Ausstattungunzufrieden (zufrieden)
Pro:
med. u. therapeutisches Konzept und komp. Betreuung
Kontra:
fehlender Internetanschluss im Patientenzimmer, Empfang ist auf wenige Raeume z.B. Cafetheria oder Wintergarten, Servicepoint begrenz
Speiseroehrenkarzinom Zust. nach Chemo-u. Strahlenbehandlung

Es handelt sich um onkologische Rehaklinik.
Schon die Erstkontakte bei der Anmeldung waren
sehr freundlich, informativ, entgegenkommend,
kurz: Sehr servicefreundlich. Abholung vom Bahnhof
mit Taxi hat auf den Punkt geklappt. Diese Kosten
uebernahm die Klinik.
Freundlicher Empfang, sehr gute Erstinfo im
Servicepoint durch kompetentes und freundliches
Personal.
Zimmerzuweisung optimal, sehr ordentlich aus-
gestattete Zimmer, Sanitaerbereich incl. Dusche
sauber, funktionsgerect, auch fuer Schwerstbehinderte geeignet.

Baukoerper: ehem. Burgschloss hoch ueber Oberstaufen thronend, herrlicher Rundumblick.
Sehr schoener, repraesentativer Speisesaal.
Alle Mahlzeiten werden in Buefettform angeboten,
mehrereSpeisevariationen werden angeboten,
auch vegetarisch, vegan usw.
Alles in hoher Qualitaet und Menge, wuerde manchem guten Speiselokal zur Ehre gereichen!

Die therapeutischen Behandlungsangebote werden
von fachlich sehr kompetentem Personal betreut,
Das aerztl. Personal, angefangen vom Chefarzt
Ist sehr kompetent, auch in der persoenlichen
Zuwendung der Fachaerzte und dem med. Personal
blieb kein Wunsch offen. Fuehlte mich in jeder
Beziehung waehrend meines ganzen Aufenthaltes
von 4 Wochen sehr gut aufgehoben, die Grundlage
fuer meine erfolgreiche Reha.
Alles in allem eine Rehaeinrichtung fuer onk.
Krankheitsformen, die gerne weiterempfehlen
kann und will.
Die mir im Internet bekanntgewordenen kritischen
Bewertungen kann ich auf Grund meiner Erfahrungen weder bestaetigen noch nachvollziehen.
Die Schlobergklinik, Aerze und Fachpersonal,
eingeschl. das Servicepersonal in Kueche,
Reinigung, techn. Dienste verdienen hohe Anerkennung.

Stomatherapeut

Pro:
Stomaversorgung
Prostata - Blase - Lymphknoten Entfernung

Mein Mann kam Anfang Januar nach einer großen O.P. zur Reha in die Schlossbergklinik. Unser großes Problem damals - das Urostoma bekam keiner der zwei Therapeuten die sich darum bemühten dicht. Wir waren am verzweifeln.
Bei der Aufnahme lernten wir den dortigen Stomatherapeuten Hans-Jürgen Lindemeyer kennen. Ein Blick von ihm auf unser Problem und schon hatte er die richtigen Materialien zur Hand. Seit dem ist das Stoma dicht und wir dankbar und glücklich. Für alle die damit auch ein Problem haben. Wir sind sicher Herr Lindemeyer hat eine Lösung anzubieten.
Wir möchten uns auch auf diesem Weg ganz herzlich bei ihm bedanken. Meinem Mann hat es auch sonst gut gefallen.
Nur das Essen könnte besser werden.
Elisabeth und Rudolf

gelungener Kuraufenthalt

Pro:
sehr gute Phsio-Abteilung
Kontra:
mangelhafte psychologische Betreuung
chronisch-lymphatische Leukämie

ich war vom 27.01. - 17.02. 2015 zur Kur in der Schloßbergklinik in Oberstaufen. Im Großen und Ganzen habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Die Physio-Abteilung mit ihren Therapeuten ist sehr gut aufgestellt, die Anwendungen waren gut und abwechslungsreich. Die Unterbringung und Verpflegung waren insgesamt o.k.

Negatives: Die psychologische Betreuung ist verbesserungswürdig, ich habe mich mit meinen Problemen ziemlich allein gelassen gefühlt. Ein weiterer Kritikpunkt ist das fehlende Abendprogramm für die Patienten des Hauses.

Fazit: es war ein durchaus gelungener Kuraufenthalt.

Luxusprobleme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez. 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Weihnachtsfeier für die Patienten war sehr gelungen :-)
Kontra:
Pflegepersonal zu wenig...
Multiples Myelom

bei den vielen Negativ-Bewertungen, möchte ich an dieser Stelle mal eine POSITIV-Bewertung abgeben.

Ein großes Lob an die Klinik und ihre Mitarbeiter.

Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.
Wenn ich ein Problem hatte, wurde immer nach einer Lösung gesucht und auch gefunden.

Verzeihen Sie meine Damen und Herren, die hier nur meckern. Alles kann von zwei Seiten betrachtet werden und meiner Meinung nach waren es viele Luxusprobleme die diese Meckerer/Innen hatten.

Immerhin ist es eine Reha-Klinik und kein Luxushotel.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
alles Gute für Ihre Gesundheit.

A.H.

Stammzellentransplantierte Vorsicht

Pro:
Kontra:
Essen, Bad,
Stammzellentransplantierter

Vorsicht als Stammzellentransplantierter!
Nicht geeignet. Meine Abstoßreaktion mit Fieber und schweren Durchfällen nach einer Woche erkannt aber mit aller Gewalt drei Wochen vor Ort behandelt. Dann endlich Rücktransport in die Notaufnahme des ZK Augsburg. Dort einigermaßen wieder hergestellt....
Konnte beim Essen kaum auswählen. Im übrigen eine Katastrophe!
Personal und Chef bemüht, bei den Übungen werden die Patienten über "einen Kamm geschert ".
Fazit: bleiben lassen!

nicht zu Empfehlen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (das ist kein Ort zum erholen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt schlecht - Pfleger und Theraphieleiter gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (der Arzt ist nicht auf das Krankheitsbild eingegangen)
schlechte Erfahrungzufrieden (nach Anfrage wurde gehandelt)
Pro:
schöne Lage, freundliches Personal
Kontra:
alles andere
Blasenkarzinom ( Totaloperation) - anschließende Reha

"Mein Vater ist zu 80% Schwerbehindert, Diabetiker und kam wegen eines Blasenkarzinoms ( Totaloperation) zur Reha nach Oberstaufen. das war die falsche Entscheidung! Das Zimmer ist schwer Krankenhauslastig, alt und absolut ungemütlich. ein Balkon ist vorhanden, auf die dort vorhandenen Stuhl konnte man nicht mehr sitzen. Das Bad war eine Katastrophe, keine Heizung, die Toilette war nur 35 cm hoch, der aufgesetzte Ring ( nach Anfrage) war locker und gefährlich, für einen schwachen alten Menschen nicht zumutbar.Die Möbel waren heruntergekommen und ungepflegt. Viele Treppen durch unterschiedliche Zwischenebenen, die man nur schwer erreichen konnte, oder nur mit Umwegen. Zum Duschen wurde er einmal in eine "Abstellkammer geschickt.
Der behandelte Arzt hat alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Auf der Behandlungsakte wurde Bluthochdruck und Herzrisiko angekreuzt was gar nicht vorhanden ist. Das vorhandene Stoma wurde gar nicht erwähnt!
Die ganzen Therapien wurde daraufhin falsch zugeordnet und hatten keinen Zweck.
Auf Beschwerde bei der Klinikleitung wurde eine andere Ärztin zugeteilt, die er die restliche 14 Tage aber nicht zu sehen bekam. Die Diabetes wurde nur einmal getestet.
Das Kaffee hatte lt. Prospekt bis 22.00 Uhr geöffnet, um 16:45 wurde es aber geschlossen.
Der Ort war nur mit einem Taxi erreichbar, kein Zubringer.
Das einzig positive war das freundliche und hilfsbereite Personal, die Therapeuten und die traumhafte Landschaft. Die dann doch noch besuchte Stomaabteilung mit den Mitarbeitern waren auch gut und sind erwähnenswert.
Diese Klinik kann man nicht empfehlen. Mit einer Reha hat das Nichts zu tun. Hier muß man sich jeden Tag durchquälen. In einer Reha sollte man aber aufgebaut werden. Das ist hier nicht möglich!
Diese Reha hatte eher ein gegenteiligen Ergebnis!"
Ich verstehe die Patienten nicht, die dieser Klinik eine gute Bewertung geben. das ist mir nicht nachvollziehbar.

Oberstaufen wunderbar - Schloßbergklinik nein danke!

Pro:
Mühe der Mitarbeiter trotz unübersehbarem Arbeitsdruck
Rezidiv Cervix CA

Standort und Ort Oberstaufen wunderbar, aber Sparmaßnahmen in der Klinik sind unübersehbar, Personal überlastet, trotzdem noch freundlich

Essen: schlecht; Convenience Food von einem Caterer mit z.B. Päckchensoße zum Fleisch, verkochtem, geschmacklosem Gemüse und z.B. Dosenpfirsichen zum Frühstück. Keine fest bestimmten Plätze zum Essen, sondern immer wieder Kampf um Platz zum Essen.

Mein Zimmer war groß (gibt es aber auch in winzig), schmutziger Teppichboden, vertrocknete Pflanzen im Aufenthaltsraum (Haus Schloßberg, hielt sich aber sowieso nie jemand dort auf )

Atmosphäre in der Klinik nicht besonders gut.

War mehrere Male kurz davor, vorzeitig abzureisen. Kann die Klinik daher nicht empfehlen; ich werde in dieser Klinik ganz sicher keine weitere REHA machen.

Sehr gut geführte Klinik

Pro:
Freundliche, hilfsbereite Atmosphäre
AML

Nach einer Stammzelltransplantation (AML) kam ich zur Anschlußheilbehandlung in die Schloßbergklinik. Ich konnte bei der Ankunft nur etwa 100 m laufen, war sehr schwach und hatte Ängste vor den Anwendungen wie Krafttraining. Herr Dr. Orth führte mit mir ein langes, ausführliches Gespräch, ging sehr auf meine Ängste ein und stellte mit mir zusammen einen Therapieplan auf. Die Schwestern auf der Station hatten zwar sehr viel zu tun, aber sie waren immer freundlich und hilfsbereit. Das Zimmer war sehr sauber, mit Balkon und wunderbarem Blick auf das Alpenpanorama.Das Essen war sehr abwechslungsreich, es gab in den drei Wochen nicht ein Gericht, das bereits vorher schon einmal angeboten wurde. Zum Mittagessen waren auch die Diätassistentinnen zugegen, die uns berieten. Die Salate waren gekennzeichnet für die verschiedenen Diätformen, so dass sich jeder Patient schnell zurechtfinden konnte. Es gab täglich drei Gerichte in unterschiedlicher Diätform. Da ich als frisch transplantierte Patientin keimarm essen mußte, bekam ich eine Einzelstunde bei einer Diätassistentin. Sie sorgte auch dafür dass ich täglich am Abend einen Brei bekam um meine vielen Tabletten besser schlucken zu können. Die sehr vielseitigen Anwendungen überforderten nicht, die Therapeuten ermunterten uns stets, nur die Übungen mitzumachen, die wir uns zumuten konnten. Die Therapeuten waren gut ausgebildet und gaben auch Erklärungen, was diese Übungen bewirkten, so dass man auch dadurch motiviert wurde. Auch die phychologische und religiöse Begleitung waren hervorragend. Herr Dr Orth war oft am Abend nach 21 Uhr noch im Haus und auch am Wochenende habe ich ihn häufig gesehen, Trotz seiner vielen Arbeit wirkte er nie überfordert, ging auf jeden Patienten ein und nahm sich sehr viel Zeit. Bei der Abreise konnte ich bereits bis in den Ort laufen und auch das Bergauflaufen gelang. Beim Krafttrainig erhöhte ich selbständig die Anforderungen.

Abreise nach 4 Tagen

Pro:
Anwendungen
Kontra:
alles andere

Durch die wenigen positiven Berichte ermuntert trat ich meine Reha in der Schlossbergklinik an.
Die Ernüchterung folgte schon bei der Anmeldung. Erst lies man mich warten, dann mit einigen Handbewegungen kurz und unfreundlich erklärt das mein Zimmer außerhalb den Berg hoch zu beziehen war. Ich durfte mein ganzes Gepäck, immerhin über 50 kg bis in meine Unterkunft schleppen obwohl ich so schwer nicht tragen darf. Die Ernüchterung folgte auf dem Fuß. Das Zimmer, spartanisch eingerichtet, was ja noch in Ordnung ist, Blick auf eine Hecke und davor eine ungepflegte Grünfläche. Der Teppichboden hätte eine richtige Reinigung auch mal vertragen können so das Barfußlaufen nicht in Frage kam.
Die Hygienischen Zustände also sehr zweifelhaft
Das pendeln von der Unterkunft zur Klinik erfolgt über die Straße und war bei 7-10 mal täglich eine wirkliche Zumutung. Beim täglichen "Essenfassen" ging der Kampf um einen Sitzplatz weiter. Mit dem Tablet in der Hand versucht man einen der freien Plätze zu ergattern. Platzreservierung verboten. Kontakte knüpfen gestaltet sich da sehr schwierig da man täglich mit anderen am Tisch sitzt. Und direkt nach dem Mittagessen Krafttraining, wer denkt sich denn so etwas aus. Die Anwendungen die ich in den 3 Tagen erfahren konnte waren das einzig positive. Es wurde zwar der Name Helios und der Kopf der Klinik ausgetauscht, der Rest des Personals ist mit Sicherheit noch das alte. Ich habe der Klinikleitung meine Erfahrungen mitgeteilt und bin nach 4 Tagen abgereist.

erholung pur

Pro:
betreuung
multiples myelom

ich war reha patient 4 wochen habe mich sehr wohlgefühlt.medezinische betreuung hervorragend
dr.orth frau dr.schmidt und das team.
sehr schönes zimmer und tolle anwendungen sowie das reichhaltige essen.frau kritzinger tolle hwl immer nett und freundlich im speisesaal.
würde sofort wieder kommen.

Sehr zufrieden mit BRK Klinik

Pro:
Ärzte, Schwestern, Pfleger und Therapeut(in)en haben sich bei jedem kleinen Fortschritt mitgefreut
Analkarzinom

Als ich in die Schlossbergklinik gekommen bin war ich völlig überrascht das ich die in einigen negativen Kommentaren geschilderten Verhältnisse so nicht angetroffen habe. Offensichtlich hat sich mit der Übernahme durch die BRK Schwestern sehr viel verbessert. Die Aufnahme war schon mit "Samtpfoten".
Ich hatte ein sehr schönes, ruhiges Zimmer mit grandiosem Ausblick auf das Alpenpanorama im Haus Schlossberg. Bei meiner Ankunft konnte ich wg chemo und Bestrahlung kaum gehen - Rollator, Stöcke -, war völlig verstrahlt, inkontinent, hatte Schwankschwindel, Sehstörungen, die Finger waren taub, litt unter Schlaf- und Apetittlosigkeit, Atemnot usw usw
Die Ärzte, Schwestern, Pfleger und Therapeut(in)en haben mich aufgepäppelt wie ihren Sohn. Dabei bin ich auch nicht mehr der jüngste. Als ich nach fast 5 Wochen entlassen wurde konnte ich wieder fast normal gehen, sehen, habe zugenommen (Essen ist prima und vielfältig), konnte wieder schlafen und Dank Beckenbodentraining war die Inkontinenz fast weg. Darüberhinaus hat mich das Konzertangebot des Fördervereins psychisch wieder auf die Beine gebracht. Habe viele nette Bekanntschaften und Gespräche mit anderen Patienten gehabt. Die Freundlichkeit und gute Laune des ganzen Teams, aber auch der schwerkranken Patienten haben mich sehr beindruckt.
Das Karzinom ist jetzt vernichtet, es haben sich bisher keine Metastasen gebildet, ich bin noch schwach, aber guter Dinge und drücke allen Patienten die Daumen das sie diese teuflische Krankeit gut überstehen!!

Als jetzt DRK-Klinik auf dem richtigen Kurs

Pro:
Personal, Umgebung
Anschlussheilbehandlung nach Brustkrebs-Therapien

Meine AHB nach BK OP/Chemo/Strahlentherapie machte ich in dieser Klinik, die inzwischen keine Helios-Klinik mehr ist, sondern dem DRK untersteht. Dadurch kommt es zurzeit zu Umstrukturierungen und Umbaumaßnahmen, die aber wirklich dezent und störungsfrei getätigt werden.

Insgesamt war ich nach Lesen einiger negativen Stimmen hier sehr angenehm überrascht von dieser Klinik: Personal sehr nett und immer ansprechbar/hilfsbereit, Essen gut und ausgewogen, Therapien dem eigenen Zustand angemessen, Umgebung mit vielen Ausflugsmöglichkeiten auch ohne Auto hervorragend, Infos + Vorträge kompetent. Einzig meine Arztgespräche hätte ich mir gelegentlich etwas stärker auf individuelle Probleme ausgerichtet gewünscht und auch einige Zimmer sollten noch renoviert/modernisiert werden (mein eigenes war ok).

Insgesamt kann ich diese Klinik empfehlen. Sie bietet genügend Anwendungen, um sich zu regenerieren und auch das übrige Drumherum macht den Aufenthalt zu einem angenehmen Erlebnis.

Vorbildliche Betreuung

Pro:
Liebevolles, sehr einfühlsames Pflegepersonal
Darmkrebs Endstadium

Im Vergleich mit anderen Kliniken kann ich die Schlossbergklinik sehr empfehlen. Mein Vater wird fürsorglich und liebevoll von allen Schwestern und Pflegekräften betreut. Es bleiben keine Wünsche offen.
Die Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit und behandeln aus meiner Sicht sehr kompetent. Der Speiseteller ist vielseitig und abwechslungsreich und von ausgezeichneter Qualität.
Die Klinik befindet sich in einer sehr reizvollen Umgebung.

(Reha)-Kliniken sehen anders aus

Zustand nach AML

Ich war dort im Jahr 2011 nach meiner AML-Erkrankung und Blutstammzelltransplantation (Uniklinik Ulm), und ich sollte dort "aufgepäppelt" werden, damit sich mein Gesundheits-zustand bessert.

Dort hat man so gut wie nicht mit mir gemacht. Nachdem ich ein paar mal hingefallen bin, sagte man mir, ich darf das Bett nur noch in Begleitung einer Krankenschwester verlassen... ich bin dann wochenlang nur rumgelegen. Wie ich dann mal richtig hingefallen bin und mir einen großen Bluterguss am Becken zugezogen habe, kam ich wieder in die Uniklinik Ulm, wo der Bluterguss zwei mal operiert werden musste. Dann kam ich in eine richtige Reha (Waldburg-Zeil-Kliniken, Isny), denen ich es zu verdanken habe, dass ich nicht ein 100%-Pflegefall geworden bin und wieder arbeiten gehen kann.
Es geht mir heute über 2 Jahre nach der Blutstammzell-transplantation supergut, ich gelte als geheilt.

Essen: na ja. Körperpflege z.B. ein Bad nehmen... "Jetzt baden Sie schon wieder, wir müssen doch Wasser sparen !"
Medizinische Betreuung: sehr mangelhaft, habe selten einen Arzt gesehen. Fitness-Angebot: keines. Zustand meiner Angehörigen: fassungslos, dass es so etwas überhaupt gibt.
Fazit: überhaupt nicht ansatzweise empfehlenswert.

maldita am 04.10.2014

genausolche erfahrungen hat mein 79jähriger vater im juli auch dort gemacht, als er nach einer magenentfernung leider in diesem haus gelandet ist, nämlich: dass so gut wie gar nichts mit ihm gemacht wurde, was auch nur ansatzweise einer rehabilitation ähnelt!!!! er hatte keinerlei anwendungen erhalten, gar nichts! es gab keinerlei körperlichen, geschweige denn psychischen aufbau für den alten mann,der absolut geschwächt u. zittrig dort ankam, nur sehr unsicher und wackelig mit gehhilfen u. rollator läuft usw.
es ist eine schande, dass sich sowas rehabilitationsklinik nennen darf. Als alternative wurde ihm nur scheidegg angeboten... ob das das kleinere übel gewesen wäre? wie kann man das wissen? mit alten menschen wird hier umgegangen, als ob sie nur noch lästige anhängsel sind, die sowieso keine eigene meinung, keinen eigenen willen mehr zu haben haben u. den desinteressierten ärzten, die in erster linie auf ihr honorar schauen u. nur noch finanziell lukrative behandlungen durchführen, ausgeliefert sind! dass mein vater wirklich aufgebaut u. richtig aufgepäppelt wird, wie es ihm wirklich geht, was er braucht zum gesundungsprozess- das stand an allerletzter stelle, bzw. all das hat er gar nicht erhalten. Eine schande sowas. In diesem alter, frisch operiert hat man einfach die energie nicht mehr, sich dagegen wirkungsvoll zu wehren u. mal auf den tisch zu klopfen, dass es so absolut nicht geht!! das ist aufgabe der ärzte, die patienten effektiv u. würdevoll zu behandeln u. nicht dass sie nach wochen genauso schwach die klinik wieder verlassen!mehr einzelheiten weiss ich leider nicht- nur, sah ich meinen vater genauso schwach u.wackelig u. vor allem sehr mager u. blaß wieder, wie vor der klinik-"behandlung" - die keine war....

nachher schlimmer als vorher

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Die Behandlung wurde mir unzureichend bzw. gar nicht erklärt. Ebensowenig die Nebenwirkungen. Auf die Nebenwirkungen der Chemo wurde nicht eingegangen. Hätte man mich aufgeklärt, hätte ich mich dagegen entschieden. Durch die zu hohen Dosen Chemo, waren die Nebenwirkungen lebensbedrohlich. Abbruch der Therapie, mehr Schaden als Nutzen. Es wird nicht auf den Zustand, die Krankheit und Verfassung des Patienten Rücksicht genommen.

Schlechte Pflege einer Krebspatientin

Kontra:

Stationärer Aufenthalt meiner teilweise dementen Mutter in der Schlossbergklinik vom September bis November 2012.
Während der Strahlentherapie wurde sie unzureichend gepflegt,das heißt nicht gelagert und mobilisiert.Die Physiotherapie wurde kaum durchgeführt, die Begründung dazu war Personalmangel bzw.der angeblich reduzierte Allgemeinzustand der Patientin.Dies entsprach teilweise den Tatsachen was aber nicht dazu führen sollte, die Mobilisation komplett einzustellen.Die Pflegehilfsmittel sind veraltet und in ihrer Funktion sehr eingeschränkt. An ärztlichen Informationen mangelte es sehr und nur durch ständiges Nachfragen gelang es an Informationen zu kommen.Die wirtschaftliche Problematik der Klinik sollte nicht dazu führen dass pflegebedürftige, inmobile Patienten pflegerisch vernachlässigt werden.Hoffentlich wird Personal aufgestockt damit die Klinik ihren ehemals guten Ruf wieder gerecht wird und alte Patienten nicht nur als Last empfindet.

Bedingt empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
schöne Umgebung
Kontra:
schlechte Ausstattung

Ich war im Oktober, November zur AHB in Oberstaufen.
Lage: Die Klinik liegt sehr schön oberhalb von Oberstaufen.
Für gehbehinderte Patienten ist es schwierig in den Ort
zu kommen, vor allem am Wochenende wenn kein Bus
fährt.

Aufnahme: Sehr freundliche Aufnahme durch das Klinikpersonal.

Zimmerausstattung: Die Zimmer sind nicht behindertengerecht ausgestattet. Es gibt z.B. keine Einstiegshilfen in die Badewanne. Die Ausstattung ist veraltet, so gibt es z.B. in einigen Zimmern noch Röhrenfernseher.

Behandlungspläne: Die Pläne sind teilweise nicht gut durchdacht. Ich hatte z.B. öfters Sport direkt nach dem Mittagessen oder Frühstück. Auch war es teilweise nicht möglich den nachfolgenden Termin rechtzeitig zu erreichen.

Essen: Das Essen war durchschnittlich und meistens sehr wenig gewürzt. Das Buffet wurde nur einmal am Abend aufgefüllt. Besondere Gerichte waren schon nach einer halben Stunde vergriffen.

Service: Im Restaurant wurden die Tische schon abgeräumt. wenn die Patienten noch saßen. Manchmal wurden einem sogar volle Tassen aus den Händen gerissen.
Das Personal in der Cafeteria hingegen war stets freundlich und hilfsbereit.

Musiktherapie, Ergotherapie, Entspannung: Sehr freundliches und kompetentes Personal. Die Therapie war effektiv und hat auch Spaß gemacht.

Psychologen, Sozialberatung: Es wird sehr gut auf den einzelnen Patienten eingegangen. Man erhält auch viel hilfreiche Tipps.

Sport-Programm: Die Gymnastikgruppen wurden scheinbar willkürlich eingeteilt, da Patienten mit unterschiedlichstem Leistungsniveau zusammengefasst wurden. Da man sich dabei immer nach den Schwächeren richten muss, war eine Leistungssteigerung für die fitteren Patienten kaum möglich.

Fazit: Gehbehinderte Patienten sollten bei der Aufnahme darauf bestehen im Haupthaus untergebracht zu werden.
Die Klinik würde ich nur bedingt weiterempfehlen, da die Ausrüstung etwas veraltet ist. Darüber hinaus wird das Programm meiner Meinung nach zu wenig an die Bedürfnisse des einzelnen Patienten angepasst.

Stellungnahme zur Qualität in der Schloßbergklinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1997   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
medizinische, psychologische, theologische Betreuung
Kontra:

Da ich selbst in einer Rehaklinik arbeite, kann ich, denke ich, eine Bewertung über die Schloßbergklinik abgeben.

Meine Mutter war ab dem Jahre 1997 vier mal in Behandlung in dieser Klinik.

Ich selbst war sehr zufrieden mit der medizinischen, psychologischen Behandlung und Beratung. Auch das Pflegepersonal, der Service im Speisesaal, das Essen, die gesamte Atmosphäre machte eine exztrem guten Eindruck. Die Patienten können sich angenommen und aufgehoben fühlen.

Kürzlich waren wir zu einer Veranstaltung des Fördervereins in der Klinik udn bleiben als Gäste drei Tage. Erneut war ich geradzu erstaunt über den positiven Gesamteindruck in dieser Klinik.

Dies ist, so kann ich nach eigener nunmehr dreißigjährer beruflicher Erfahrung in einer Rehaklinik bestätigen, keine Selbstverständlichkeit, sonder (leider!) wohl eher die Ausnahme.

Ich als Beschäftigter einer Rehaklinik würde mir sehr wünschen, daß die Patienten auch bei uns in unserer Rehaklinik derart in einer überaus positiven Weise angenommen werden würen und zwar vor allem in medizinischer, psychologischer, pflegerischer Sicht.

Der Patient d a r f nicht als Kostenfaktor gesehen werden und der Pfelgesatz darf nicht mit allen Mitteln nach unter gedrückt werden. Eine Klinik, besonders eine, die mit Patientengut wie die Schloßbergklinik frequentiert ist, k a n n ganz einfach nicht nach rein wirtschaftlichen Kriterien geführt werden. Vielmehr muß der längerfritige Behandlungserfolg gesehen werden!

Den Mitarbeitern und den Patienten der Schloßbergklinik wünsche ich von ganzem Herzen: WEITER SO!

Mir selber würde ich gerne wünschen wollen, daß ich das gleiche von der Klinik, bei der ich beschäftigt bin, auch sagen könnte. (Leider kann ich das nicht. )

Nur eines fiel mir negativ auf: Es fehlt an der Schloßbergklinik momentan die katholische Krankenseelsorge. Die zuständigen Personen möchte ich bitten, möglichst bald Abhilfe zu schaffen. Gerade bei diesem Patientengut ist eine seelsorgerliche Hilfe unabdingbar. Wäre ich selbst betroffener Patient, wäre für mich die Hilfe und der Zuspruch eines Priesters von großer Wichtigkeit.

Höchste Zufriedenheit

Hämatologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tiefgehend und sehr viel Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Fachkompetenz)
Pro:
Hohe Fachkompetenz-gute Beratung
Multiples Myelom

Sehr gute Beratung und Betreuung durch Chefarzt und
Mitarbeiter
Hohe Fachkompetenz und einfühlvolle Gespräche
Verwaltung und Servicebereiche sehr gut auf den
Patienten abgestimmt.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen

Großes Lob

Pro:
Küche, Organisation, Physio-Abteilung
Nierenkrebs

Zu Unrecht erhält, die jetzt zum bayrischen roten Kreuz gehörige Schlossbergklinik , negative Bewertungen. Die Klinikmitarbeiter/innen bangten sehr lange mit ihrer Klinik ob diese nun geschlossen wird. Gott sei Dank wird die Reha-Klinik weitergeführt. Ich war im September 2012 für 3 Wochen Patient nach einer erfolgreichen Krebsoperation. In der AHB wurde ich regelgerecht wieder aufgepäppelt. Hervorzuheben ist die ärztliche Betreuung mit ihrem Personal, dass immer sehr freundlich und motiviert dem Patienten nahe standen. Das Sahnehäubchen der Klinik ist die physiotherapeutische Abteilung mit sehr kompetenten Fachkräften. Das Training war immer bedarfsgerecht und sehr abwechslungsreich. Die Küche mit ihren abwechslungsreichen Mittagessen, dass mit jedem Restaurant mithalten kann gebührt ein besonderes Lob. Vielen Dank an das gesamte Team. 20.09.12. M.B.

Schlimme Erfahrungen eines Krebspatienten

Kontra:

Die Chemo-Behandlung war in diesem fortgeschrittenen Stadium von Krebs und in sehr schlechtem Allgemeinzustand nicht verantwortbar. Die Nebenwirkungen waren größer als der Nutzen und haben sehr geschadet. Es wurde trotzdem weiter gemacht bis es nicht mehr ging, den Grund kann sich jeder selber denken. Da die Klinik sich finanziell regenerieren muß, kommt es anscheinend auf jeden Patienten an. Nicht das Wohl des Patienten steht im Vordergrund, sondern die wirtschaftlichen Interessen. Viele ausländischen Ärzte und Pflegekräfte, die zum Teil kaum Deutsch sprechen und auch noch unfreundlich sind. Absolut nicht zu empfehlen für Krebskranke, im Gegenteil höchste Vorsicht ist geboten!!!!!

war eine tolle Umgebung, jeder Zeit wieder

Pro:
Freundlichkeit und Angebote
Kontra:
Putzfrauen sind nicht immer gründlich

Ich war nun 4 Wochen im Juli/ August in der Klinik. Ich kann sie nur weiter empfehlen. Die Mitarbeiter sind immer sehr nett, das Essen anwechslungsreich und wirklich gut. Alle, wirklich alle Therapeuten/ Ärzte, Mitarbeiter sehr nett. Auch das Angebot an Therapien ist enorm. Sehr zu empfehlen die Musiktherapie und besonders die Klangwiege. Auch das Freizeitangebot ist abwechslungsreich. 5min zu laufen und schon ist man in der Stadt.
Radl fahren mit dem Blick auf die landschaft, was kann es schöneres geben.?!
Das eine oder andere müsste renoviert werden, doch da ist Helios Schuld. Hoffe das DRK sieht das Potenzial der Klinik und nimmt ein paar Renovierungen vor.
Die Parkplatzgebühren sind sehr teuer: eine Tagesgebühr von 5€ hat (bei Schlüssel 2€/Tg.) Die Betten werden angeblich alle 10 Tage frisch bezogen, doch die Realität sieht anders aus. Doch wer frägt, bekommt eine frische Bettwäsche. Wer im Seidelbast untergebracht ist, hört die häufig befahrene Straße, Das Schloßbühl ist ruhig und alle (bis auf ein Zimmer) mit Balkon.
Ich werde nächstes Jahr wieder kommen.

Nur noch HELIOS Schloßbergklinik Oberstaufen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf den von mir dokumentierten PC-Ausfall an einem Wochenende)
Kontra:

Ich war vom 15.11. bis 06.11.2011 zur Reha in der HELIOS Schloßbergklinik Oberstaufen. Meine Eindrücke sind - ohne jede Einschränkung - positiv und umfassen alle Bereiche (Empfang, Zimmer, Personal, Essen, Arztteam, Einrichtungen wie Heilbäder, Sport/Gymnastik etc., etc.). Wenn ich in einem Jahr ein sogenanntes "Heilverfahren (HV)" von meinem Versicherungsträger genehmigt bekomme, dann werde ich dieses HV nur in Oberstaufen und nirgends sonst antreten.

Kein Idealer Ort um sich zu erholen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bettwäsche wechsel-Leider nicht,Sauberkeit)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Stationsarzt überfordert,OA zu wenig eingebunden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Urologe kam zu Spät-keine Zeit für Patienten)
keine gute Erfahrungzufrieden (Empfang sehr Freundlich und Hilfsbereit)
Pro:
Essen,Sozialarbeit,Schöne Gegend,Ergotherapie
Kontra:
Freundlichkeit,Fitnessraum zuklein,Sauberkeit

Das beste an der Klinik war das Essen und Die Sozialarbeiterin . Auch die Ergotherapie war ok. Der Fittnessraum zu klein und zu wenig Geräte. Das Nebengebäude Schlossberg und Schlossbühl ist nicht zu empfehlen. Sauberkeit der Zimmer unter aller Kanonne.
Die Gegend aber um Oberstaufen/Allgäu ist sehr schön. Man kann hier sehr gut Wandern.(Vorausetzung man ist noch gut zu Fuss. Die allgemeine Stimmung in der Schlossbergklinik könnte Besser sein.

mit einschränkungen durchaus weiterzuempfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (angebote WE,fitness-bereich,badöffnungszeiten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (qualifiziertes personal,ärzte,visiten schlecht organisiert)
weniger gute Erfahrungzufrieden (s. oben)
Pro:
breites therapeutisches angebot,herrliche gegend
Kontra:
räumliche einschränkungen,wenig angebote am WE

nach einer anstrengenden stat. chemo-therapie kam ich 2 mon.später zur Reha nach oberstaufen.
nach der eingangsuntersuchung bekam ich ein Zimmer zuge-
wiesen im "haus schloßberg" unter dem dach.die woche verging sehr schnell mit therapien,vorträgen,spaziergängen und ortsbesuchen.die herrliche lage und die schöne umgebung regten zu vielerlei aktivitäten an.
man kann mit dem bus (bahnhof)wunderbare ausflüge machen,
zu den ausgewiesenen Bergbahnen gelangen,oder einfach ei-
nen stadtbesuch machen mit einem abstecher ins "zeitungs-
cafe" oder ins "blaue haus".Kulturelle veranstaltungen und
kino gibt es regelmäßig am kurpark.
die klinik selbst bietet ein breit gefächertes therapie und frei-
zeitprogramm.sollte ein therapieangebot nicht entsprechen,kann man nach rücksprache mit dem Oberarzt
(Dr.Pfisterer!)problemlos wechseln.
Als hilfreich habe ich die angebote im kreativen und entspan-
nungstherap. bereich erlebt.musiktherapie,tanz,qi-gong,trom-
meln,autogen.training.der fitnes-bereich (keller/hs.seidelbast)
ist leider sehr klein und außerhalb der zeiten nicht zugänglich.
auch die räume für gymnastik sind nicht optimal (säulen) und
oft überfüllt mit teilnehmern.das bad ist sehr klein und nur zu bestimmten zeiten zugänglich.
med.betreuung,arztpäsenz,fachpersonal ist soweit o.k.,wenn
auch die wöchentl. visiten schlecht organisiert sind. am WE
ist das therap. angebot sehr dünn und man muß sich selbst
ein programm zusammenstricken.
das essen ist gut,abwechslungsreich und differenziert (diät)
hin und wieder gibt es auch concerte im hause (speisesaal)
insgesamt ist die klinik an all jene weiter zu empfehlen, die
eigeninitiative und mobilität mitbringen.weniger mobile pat.
sowie kontaktarme,psych.beeinträchtigte pat. laufen hier
gefahr,sich zu isolieren,zurückzuziehen.