Sophien- und Hufeland Klinikum gGmbH

Talkback
Image

Henry-van-de-Velde-Str. 2
99425 Weimar
Thüringen

133 von 193 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

194 Bewertungen davon 9 für "Kardiologie"

Sortierung
Filter

Mein Dank an alle Beteiligten Mitarbeiter die mir geholfen haben

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetentes Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
5:00 Uhr reinigen der Zimmer.Ohne Licht bleibt Schmutz unentdeckt
Krankheitsbild:
Lungenembolie mit Infarktpneumonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach der NA und den Aufenthalt auf der ITS in die Kardiologie verlegt. Dort wurde ich von hervorragend ausgebildeten freundlichen und empathischen Personal empfangen .Während meines gesamten Aufenthaltes kann ich nur positives Feedback abgeben. Auch die Ärzte sich sehr Fachkompetent,empathisch und nehmen sich bei der Visite, wie auch in persönlichen Gesprächen genügend,um alle Untersuchungsmethoden sowie Ergebnisse detailliert und Empathisch zu erläutern. Man fühlt sich so sicher und geborgen. Besonders ist hier der junge Assistenzarzt Iliaya Valchanov hervor zu heben. Ein ausgesprochen empathischer,freundlicher und vor allen fachlich sehr versierter Arzt.Er hat eine besondere Gabe die Ernsthaftigkeit der Diagnosen detailliert zu erläutern und gibt nicht eher auf, bis er alles mögliche ausgeführt und betrachtet hat, um den Patienten zu helfen. Er ist ein Gewinn für das Klinikum.Er gab Sicherheit und Hoffnung. Die Station wie auch das komplette Klinikum ist absolut zu empfehlen. Danke an alle die an meiner Genesung beteiligt waren.

Super Klinik mit außergewöhnlichen Mitarbeitern

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik mit außergewöhnlichen Mitarbeiter. Ich wurde sofort nach der Ankunft in der Notaufnahme versorgt. Gefühlt haben sich gleichzeitig 10 Ärzte und Schwestern gleichzeitig um mich gekümmert. Auch auf der Station der ITS und Kardiologie wurde ich fürsorglich und herzlich betreut. Im Anschluss wurden noch ausführliche Untersuchungen vorgenommen. Ich habe das Gefühl dass man sich hier wirklich noch Gedanken um den Patienten macht. Größten Dank von mir für die schnelle Hilfe!!!! Von mir definitiv 10 von 10 Punkten. Heiko aus Weimar ????

Herzrhythmus wieder normal hergestelltü

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Hand in Hand arbeiten der verschiedenen Abteilungen und die Organisation dieser.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörung, Vorkammerflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Prozesse sind sehr gut abgestimmt. Mit der Zuweisung des Bettes wird man kontinuierlich untersucht und auf die entsprechende Maßnahme vorbereitet. Man erfährt den entsprechenden Termin rechtzeitig einen Tag vorher. In meinem Beispiel Schluckechomessung und anschließend Elektrokardiovision.Es lief zu jedem
Zeitpunkt ruhig und fließend ab.
Der Aufenthalt auf der Station ist
vorbildlich. Die Krankenschwestern leisten eine liebevolle und verantwortungsvolle Arbeit. Alle
beherrschen die belegtes Erfassung der Patientendaten. Die Ärzte geben ungenervt Auskunft.
Das Essen war auch o.k. Wer da meckert ist unverständlich. Zeitverzögerung sind natürlich auch möglich bei Notfällen und in der Urlaubszeit. Insgesamt ist das Klinikum in Weimar eine Einrichtung wo man sich wohl fühlt und gut aufgehoben ist. Nach 4 Tagen wurde ich wieder entlassen. Eine Folgebehandlung zur Stabilisierung wurde vorgeschlagen, dazu gibt es ein Beratungstermin.

Danke für Alles!!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung
Kontra:
Zuviel Arbeit für wenig Personal
Krankheitsbild:
Bakterien am Defibrilator
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag 2021 lange auf ihrer Abteilung. Wurde vom ersten Tag an von ALLEN ordentlich behandelt. Mir wurde alles ordentlich erklärt und die Behandlung erklärt. Mein Dank geht auch an das Pflegepersonal die sich trotz des allgemeinen Zeitdruckes immer für mich Zeit nahmen und geholfen haben. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl mich in guten Händen zu befinden. Das trifft auch auf die anderen Abteilungen in denen ich lag!!! Nochmals, danke für alles.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 16.06.2022

Sehr geehrter "Majo68",

über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr.
Gerne leiten wir Ihre positive Kritik an unser Team der Kardiologie weiter.

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Positive Resonanz

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
würdevolle Behandlung, gutes Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Wasser in den Beinen und im Unterkörper
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im März verstarb leider im Alter von fast 91 Jahren mein Vater im Hufeland-Klinikum.
Für die fürsorgliche Betreuung, den kompetenten, würdevollen Umgang mit ihm aber auch mit uns Angehörigen bedanken wir uns sehr. Als es wenige Tage vor seinem Tod zu Hause darum ging, ob er in die Klinik müsse oder nicht, war für ihn klar, wenn Ja, dann nur ins Hufeland-Klinikum, das ihm aus zwei anderen Aufenthalten in guter Erinnerung geblieben war. Ganz besonders lobte er das Essen.
Ein besonderer Dank gilt der Schwester, die den Verstorbenen in kurzer Zeit sehr liebevoll für den Abschied im Abschiedszimmer vorbereitet hatte.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 30.03.2022

Sehr geehrter „Anbu57“,

wir sprechen Ihnen unsere aufrichtige Anteilnahme zu dem schmerzlichen Verlust Ihres Vaters aus. Für das entgegengebrachte Vertrauen und den positiven Erfahrungsbericht möchten wir uns herzlich bedanken. Gerne informieren wir unser Team der Kardiologie über Ihre lobende Worte.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Wie ein Rauschmiss

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bluthochdruck, Angina pectoris, Luftnot, Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, aufgrund zunehmenden Brustschmerzen, Luftnot bei Belastung und viel zu hohem Blutdruck begab ich mich am Dienstag in die Notaufnahme.
Mein Hausarzt hatte einen leichten Perikarderguss festgestellt, die Sauerstoffsättigung war deutlich zu niedrig und ich habe mehrere kardiale Vordiagnosen. Deshalb wurde ich auf der Station für Diabetologie aufgenommen und kann die dortigen Schwestern und Ärzte nur über alles loben. Ebenso die dortigen Ärzte. Besonders hervorzuheben, meine behandelnde Stationsärztin. Vielen Dank! Die in der Notaufnahme angesprochenen Untersuchungen wurden auf dieser Station gemacht.Gestern hatte ich dann ein ausführliches Gespräch mit dem sehr netten Oberarzt dieser Abteilung bei der Visite. Er meinte, mit meinen Vorerkrankungen müssten meine Beschwerden unbedingt abgeklärt werden. Eine neuerliche Herzmuskelentzündung stand im Raum. Man bat die Kardiologen um Übernahme. Mittags brach ich dann gestern mit Herzrasen und Luftnot zusammen . Zum Glück trug ich gerade das LZ-EKG. Heute früh hatte ich dann 2 Kilo Wasser eingelagert. Das Herzrasen hielt an. Bei der Visite wurde mir heute früh gesagt, das ich auf die Kardiologie verlegt werde. Ich war gerade verlegt und hatte ausgepackt, da kam ein Stationsarzt ins Zimmer und meinte sehr unfreundlich, er könne sich nicht erklären, warum ich zu ihnen verlegt worden wäre. Der Ultraschall vom Herz wäre völlig normal, er würde mal wissen wollen, wer da einen Perikarderguss gesehen hat. Ich könnte sofort nach Hause. Es gab, auch auf Nachfrage, weder eine Auswertung des LZ-EKGs, was meine Beschwerden ja gezeigt hätte, noch eine Blutdruckeinstellung. Auch wusste er von meinen Medikamenten nichts. Er kannte mich ja nicht einmal. Beim packen japste ich nach Luft was von mehreren Schwestern gesehen wurde.
Ich sitze nun mit einem Ruhepuls von 110 und Luftnot zu Hause, weiß nicht was meine Beschwerden auslöst und bin mir selbst überlassen. Wie kann man einen Patienten in diesem Zustand entlassen?

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 19.03.2020

Sehr geehrter "Schmitz70",

wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Klinikum nicht rundum zufrieden waren. Für Ihren Erfahrungsbericht danken wir Ihnen sehr, denn nur so können wir unsere Patientenversorgung noch weiter optimieren.

Ihre Schilderungen haben wir an die Diabetologie und Kardiologie weitergeleitet, damit diese besprochen und ausgewertet werden können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Kompetenz und Freundlichkeit treffen sich zum Pas de deux!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 04.07.2019

Sehr geehrter "DermitdemStenttanzt",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an die kardiologische Abteilung weiter.

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Großes Einfühlungsvermögen für die Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Großes Einfühlungsvermögen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Elektrischphysiologische Untersuchung & Implantation eines Eventrekorders
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte ein Klinikaufenthalt von 3 Tagen und lag auf der Kardiologie. Ich wurde gut pflegerisch versorgt. Nettes und hilfsbereites Pflegepersonal.

Auch die ärztliche Behandlung ist sehr zu loben, die Aufklärungsgespräche wurden einfach und verständlich erklärt und es wurden mir alle Ängste genommen. Ein großes Lob an den Chefarzt der Kardiologie - er hat ein sehr guten Einfühlungsvermögen für seine Patienten.

Ich habe mich sehr gut versorgt gefühlt.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 30.10.2018

Sehr geehrte "Annika96",

über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr.
Gerne leite ich Ihre positive Kritik an das Team der Kardiologie weiter.

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Andere sagen, hier würde alles durcheinander laufen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (BIS SEHR ZUFRIEDEN)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im letzten Jahr lt. Arzt an Rückenschmerzen "erkrankt".14 Tage später fuhr mich meine Frau abends ins Notfallzentrum Weimar, da mein Blutdruck sich in unbekannte Höhen begab und ich die Rückenschmerzen dank Internet als Angina pectoris Anfälle "diagnostizierte".
Nun 2 Tage später wurde mir von OA Dr. Eggers ein lebenserhaltender Stent implantiert, 6 Wochen später ein 2.
Mein Urteil über den Krankenhausaufenthalt:
Empfang im Notfallzentrum:
Der Empfang im Notfallzentrum war nicht sehr herzlich:"Setzen Sie sich hin, Sie kommen dann dran"....Nach Inszenierung eines Ohnmachtanfalls war ich dann aber sofort an der Reihe ;-) . Nun lag ich auf der Pritsche und eine Dame erklärte mir mit aller Konsequenz, dass man mich erst dann behandeln würde, wenn ich meine Versichertenkarte übergeben hätte. Anfangs belächelt wurde mir recht bald klar, dass sie es sehr ernst meinte. Ein Arm am Blutdruckmessgerät, kramte ich mit der anderen in meinem Geldbeutel....es gelang mir irgendwann....und ich war gerettet.
Station:
Die Damen und Herren des Pflegepersonals waren(sind) sehr nett , hilfsbereit, z.g.T kompetent und haben stets ein Lächeln auf den Lippen.....PRIMA, das tut der kranken Seele die verloren Kraft wiedergeben.
Ärzte:
OA Dr. Eggers strahlt Fachkompetenz,Ruhe und Entschlossenheit aus, ist freundlich und nett...und das gibt MUT...DANKE...aber er sollte mehr auf sein Herz achten,Stress führt oft zu einer KHK! :-)
Ebenso hat das Herzkatheterteam Ruhe, Besonnenheit und Selbstsicherheit ausgestrahlt...Da beruhigt sich der arme, kranke Patient...TOLL..weiter so
Bei EKG, Sonar etc. habe ich niemals ein Unsicherheit des Personals verspürt.
Nicht so gut gelaufen:
Bei Koordinierung der angeordneten Untersuchungen und Therapien sollte man doch selbst die Übersicht behalten. Ich war z.B. auf Katheter vorbereitet und man fuhr/wollte mich zum Langzeit-EKG begleiten.
Nicht gut(?) aber verständlich, auch junge Ärzte und Stud. sind Menschen, die lernen!