Sophien- und Hufeland Klinikum gGmbH

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Henry-van-de-Velde-Str. 2
99425 Weimar
Thüringen

133 von 193 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

194 Bewertungen davon 20 für "Innere"

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Bewertung - Behandlung Schmerzen im rechten Oberbauch

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zeit genommen, Verständnis, Mitgefühl, einen Plan gehabt, gute Umgangsweise
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen rechter Oberbauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss sagen, dass ich schon bei vielen Ärzten und in einigen Krankenhäusern war und mich selten so gut bei einer Ärztin wie bei Frau Dr. med. Kühnemund aufgehoben gefühlt habe.

Ich hatte das Gefühl Sie hat sich die Zeit genommen die Sie hatte und hat Verständnis und Mitgefühl gezeigt. Leider habe ich so eine Erfahrung der Umgangsweise noch bei fast keinem Arzt gehabt.

positive Bewertung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September zur Behandlung auf der Inneren I im Krankenhaus. Ich möchte hiermit eine positive Bewertung für den Assistenzarzt hinterlassen. Ich war sehr beeindruckt von seiner Fachkompetenz. Er nahm sich die Zeit, meine Symptome gründlich zu analysieren, erklärte die Diagnose und den Behandlungsplan. Seine ruhige und sachliche Art gab mir Vertrauen. Ich fühlte mich medizinisch hervorragend betreut. Walter Hartmann aus Weimar ????

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 29.10.2024

Sehr geehrter "WalterHartmann",

über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne informieren wir den Assistenzarzt und das Team der Kardiologie über Ihre positive Einschätzung.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Erfahrungsbericht und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Sehr zufrieden ,aber das Bett

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenstein musste raus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte wahrscheinlich nur relativ einfache Eingriffe.Von der Aufnahme Behandlung , Pflege hohe Kompetenz und Dank von mir.
Aber in der Inneren 2, Zimmer423 im Bett am Fenster mit der Bettdecke und dem Kissen würde ich nur meinen ärgsten Feind schlafen lassen. Hat das keiner gemerkt?
Mal sehen wie es im Juli aussieht.
Beste Grüße

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 19.06.2024

Sehr geehrter "Gehädrich",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Gastroenterologie weiter. Vielen Dank für Ihren Hinweis bzgl. der Kissen und der Bettdecken. Unsere Leitung im Einkauf ist bereits informiert.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Geld regiert die Welt - der Mensch ist nachrangig!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nicht alles ist schlecht - es gibt die Entbindung!!!
Kontra:
Einheit der „ Mannschaft“ fehlt!
Krankheitsbild:
Magenspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute zur vorstationären Aufnahme gewesen! Für 10Uhr bestellt - für ein EKG, Blut nehmen, Urinprobe und ein Arztgespräch mit Untersuchung - brauchte man SAGE UND SCHREIBE 5 - in Worten F Ü N F - STUNDEN!
Das ganze lief plan- und ziellos ab!
Gelinde gesagt - eine Katastrophe!
Ein vertaner Tag - vertane Lebenszeit!
Mit welchem Recht verfügt man derart über die Zeit des anderen?!

Alsdann wird man für zwei Tage später zur Untersuchung einbestellt!
Diese findet unter einer geringen Sedierung statt! Diese schläft man innerhalb von ein bis zwei Stunden aus und könnte dann wieder nach Hause!
( so war es noch vor gar nicht allzu langer Zeit in der Klinik und auch bei einem in Weimar niedergelassenen Arzt ) !
ABER nun muss /darf man stationär Ausschlafen!!! WEIL - das bringt GELD!
So liegt man alsdann - erneut geklaute Lebenszeit , sinnlos einen ganzen Tag und die dazugehörende Nacht in dieser nicht mehr ansprechenden ( andere Äußerungen zu Sauberkeit, Ausstattung u.ä. verbietet mir meine gute Kinderstube) Umgebung! Um dann zu guter letzt am nächsten Tag noch bis über die Mittagszeit hinaus auf einen Entlassungsbrief zu warten!

Hier ein Tipp, wie man etwas ändern könnte!
Vor kurzem in der orthopädischen Klinik des Marienstifts in Arnstadt auch zur vorstationären Aufnahme gewesen, war diese Erfahrung ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Von einer „Grünen Dame“ an der Rezeption in Empfang genommen und zur Patienten-Aufnahme gebracht, durchlief man in kurzer Zeit alle Stellen , um EKG , Blut, Urin, Arztgespräch etc.
zu erledigen! Nach kurzweiligen 2 1/2 Stunden waren wir auf dem Heimweg!
SO GEHT‘s AUCH!!!
ORGANISATION ist alles. Wilder
Aktionismus und nicht wissen, was wann, wo und wie passieren muss, schafft Unzufriedenheit und Frust!

Das Aushängeschild dieser Klinik ist und bleibt die Entbindungsstation !!! Und das ist auch gut so!!!

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 02.01.2024

Sehr geehrter "Freude56",

vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung, die wir an dieser Stelle zur Kenntnis genommen haben. Wir bedauern es sehr, dass Ihr Klinikaufenthalt nicht nach Ihren Vorstellungen verlaufen ist. Ihre Kritik haben wir an unser Team der Inneren Medizin weitergeleitet, um sie dort gemeinsam zu besprechen und auszuwerten.

Wir wünschen Ihnen für das neue Jahr alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Danke!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenfibrose, Lungenentzündung, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 08.09.2023 durch ein Notarztteam ins Krankenhaus verbracht. Ich möchte mich recht herzlich bei diesem Notarzt und seinem Team für die schnelle, aufmerksame und sorgsame Hilfe und Betreuung/Versorgung bedanken.
Gleichzeitig möchte ich mich bei dem Team der Notaufnahme bedanken, die sich vollumfänglich von der Aufnahme über alle möglichen Voruntersuchungen bis zum Bezug des Zimmers in der Abteilung " Innere II" um mich gekümmert haben.
Das war nicht mein erster Klinikaufenthalt, aber so eine professionelle und umsichtige Fürsorge hatte ich bis dahin noch nicht erlebt.

Vielen, vielen Dank!!!

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 16.10.2023

Sehr geehrter "foxbetze",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Notaufnahme und an die Station der Gastroenterologie weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Ärzte top, Pflege flop

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fachgerechte Betreuung durch Ärzte
Kontra:
Pflege
Krankheitsbild:
Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Sommer diesen Jahres erwischte auch mich das Corona-Virus und ich war Patient auf der Station Covid 1, Haus B, Ebene 6.
Ich wurde ärztlicher Seits fachgerecht betreut, doch im Bezug auf die Schwesternschaft kann ich keine guten Worte verlieren.
Ich kam mit der TV- Anlage nicht zurecht, ich klingelte. Eine genervte Schwester kam ins Zimmer geschossen und verkaufte mich für dumm. Durch das Virus geschwächt, konnte ich zu Beginn nicht immer rechtzeitig die Toilette aufsuchen. Man bezog mein Bettlaken auch auf Nachfrage 2 Tage lange nicht neu- trotz Beschmutzung. Der Umgangston, vor allem der bunthaarigen Schwester, war für mich befremdlich. Zudem sprach sie in meinem Zimmer mit ihrer Kollegin abwertend über andere Patienten der Station. Es wirkte, als wären ihr die Patienten eine Last und sie völlig überfordert. Ich fühlte mich fehl am Platze und nicht gut aufgehoben.

Keine Ruhe Zeit im Krankenhauszimmer

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird als Notfall eingeliefert und hat kein Geld dabei! Dann kann man nicht Telefonieren oder TV gucken! Warum kann man das nicht auf die Rechnung setzen?)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Die gesamte sauber kein lässt sehr zu wünschen übrig.
Krankheitsbild:
NierenInsufufizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich liege seit mehreren Tagen wegen akuter NierenInsufufizienz im Bett und finde keine ruhe da auf der Satation permanent eine sehr laute Kulisse herscht! Klar müssen die Schwestern ihren Job machen ,aber ob man Türen zu schmeist, Schubladen zu scheibt oder sich über Patienten laut unterhält.Ob das laut oder leise passiert Ja,das können Sie selber beeinflussen! Als ich fragte ob es so etwas wie Mittagsruhe gäbe würde nur gelacht und gesagt nein und sie können nix dafür! Aber genau das können sie in den Fall schon.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 10.06.2022

Sehr geehrter "Dewe22",

wir bedauern es sehr, dass Ihr Klinikaufenthalt nicht nach Ihren Vorstellungen verlaufen ist. Für Ihren Erfahrungsbericht sind wir Ihnen sehr dankbar.
Ihre Kritikpunkte wurden bereits mit den genannten Stationspersonal durch unsere Pflegedirektion besprochen. Im Klinikum ist eine Mittagsruhe von 12:30 bis 14 Uhr vorgesehen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

nicht zufrieden

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
besseres personal und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
magen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wird den Patienten nicht zugehört, die Ärzte haben nur recht und sie wissen alles
und man wird auch mal für dumm erklärt, die Schwestern an der Anmeldung sind frech und ausfallend.
Ich wurde mit schwerem, Magen schmerzen eingeliefert bin Magen krank haken-arm Symptome
bin auch am Magen operiert hab ein schweren verlauf hinter mir nach der Magen OP Lungenentzündung usw.
Hab in der Klinik Tabletten bekommen, aber geholfen hat mir das alles nicht richtig -
bei dem Entlassung-Tag haben sie mir Abführmittel gegeben musste immer auf Toilette gehen und hab Blutungen bekommen im darm-
habe den Arzt darauf aufmerksam gemacht, der hat mich gefragt, ist es viel Blut, ich hab gesagt, es geht ja, dann können sie entlassen werden.
Ich bin kränker außen Krankenhaus entlassen worden, als ich hereinging.
Zum guten Schluss hat der Chefarzt gesagt, wer weiß, ob sie sich am Magen operieren lassen hätten sollen
Frechheit, ich hatte Blutsturz und musste am Magen notoperiert werden.
Das Krankenhaus Weimar ist nicht zu empfehlen
schlechtes personal und die Ärzte Notbesetzung haben kein richtiges Interesse den Leuten zu helfen.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 02.03.2022

Sehr geehrter „Klauslaus“,

wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Klinikum nicht zufrieden waren. Für Ihren Erfahrungsbericht danken wir Ihnen sehr, denn nur so können wir unsere Patientenversorgung noch weiter optimieren. Wir leiten Ihre Kritikpunkte an die entsprechende Fachabteilung weiter, damit diese gemeinsam besprochen und ausgewertet werden können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Werde nicht Alt und Hilfbedürftig

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Könner wir nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr veralteter Standart)
Pro:
Ein Pfleger der auch mal verzweifelten Angehörigen eine Auskunft gibt
Kontra:
Unfreundliche Schwester teilweise frech, Ärztin der Arztbriefe wichtiger sind als 2min mit Angehörigen über eine Hlfsbedürftige zu sprechen
Krankheitsbild:
Hoher Blutdruck ,Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter wurde Notfallmässig am Freitag den24.1.20 in die Notaufnahme mit Rettungswagen und Notarzt eingeliefert, nach einen Sturz.Nach Abklärung der vom Sturz herrühren Verletzung die OB waren, wurde sie stationär aufgenommen , um
internistische Probleme abzuklären.Auf der iInneren 1 Kardiologie wurde sie eingewiesen.Das sie durch einen Schlaganfall 2013 sie nicht mehr artikulieren kann und absolut auf Hilfe angewiesen ist, wollte wir als Angehörige mit den behandelten Arzt sprechen.Die Schwestern gaben uns keine Auskunft und verwiesen uns auf die Sprechstunde am Dienstag.Die Freundlichkeit der Schwestern war ein totalausfall. Am Montag versuchten wir wider eine Arzt zu sprechen, nach eineinhalb
Sunde und mehrfachen ansprechen einer Ärztin wurde immer wider auf ich komme gleich vertröstet und ich muss Arztbriefe schreiben.Das Problem was wir hatten war ja ,das unsere Mutter uns weder sagen konnte was sie mit ihr machen ,noch wie es weitergeht. sie war ins Bett eingesperrt und wurde nicht einmal durch die Physiotherapie ein paar Minuten bewegt.Sie lag die ganze Zeit nur im Bett.Mit der Ärztin war jedenfalls kein Gespräch möglich ,so das wir unsere Dankbarkeit im Schwesternzimmer noch mal bekundeten. Da saß sein junger Pfleger der uns dann wenigstens sagte das wohl der Blutdruck noch nicht optimal sei. Der erste Mensch mit mitfühlende menschliche Regungen.Vielen Dank dafür.
Am Dienstag nun waren ich dann zur Sprechstunde und wurde wieder abgekanzelt von der Schwestern.
Als ich zu Hause war und das meinenMann erzählte ,nahm er das Telefon und konnte dann endlich mit den Stations Arzt
sprechen. Darauf hin wurde unsere Mutter gleich den andern Tag entlassen.
Fazit werde nicht Alt und Hilfsabhängig.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 19.03.2020

Sehr geehrte "Kergru",

es tut uns leid, dass der Klinikaufenthalt Ihrer Mutter nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Für Ihren Erfahrungsbericht sind wir Ihnen dankbar, denn durch Ihre Hinweise können wir unsere Patientenversorgung weiter verbessern.

Ihre Kritikpunkte haben wir gemeinsam mit dem Team der Kardiologie besprochen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Immer auf die kleinen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten Zumutung)
Pro:
Fachlich sehr kompetent
Kontra:
Zu Lasten der Arbeitnehmer
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient für 2Tage,Entlassung Tag 3, im S.Hufeland Weimar.Ich gebe hier eine Bewertung ab da ich praktisch von einer Schwester darum gebeten wurde. Mit den Worten, wenn sich von den Patienten keiner beschwert ändert sich nix.Am Tag der Aufnahme war alles ok. Freundlich und kompetent hatte ich den Eindruck.So kannte ich das von 2018 wo ich die gleiche Behandlung hatte.Erste Untersuchung am Tag 1. Alles ok.Die Behandlung samt Vorbereitung sehr ruhig, kompetent und bis jetzt erfolgreich. Geplante Überwachung auf der ITS für 8 Std.Man muss dazu sagen,dass eine Überwachung nur dort möglich ist.In anderen KH gibt es die Möglichkeit auf den Stationen.Später hieß es dann ich bleibe bis zur Entlassung am nächsten morgen auf der ITS.Meine Sachen würden zusammen geräumt und zu mir gebracht. Der Bettplatz auf Station sei neu vergeben.Nun gibt es unschöne Gegebenheiten die ich nicht breit treten will und die hier zu weit führen würden, die mich veranlasst haben mich zu beschweren.Ich wurde also nach den 8 Std. auf mein Zimmer geschoben.Tag der Entlassung.Geplantes EKG, war ich.Die Ausdrucke im Schwesternzimmer hinterlegt.Ich wurde danach 3 mal gebeten zum EKG zu gehen.Jedesmal eine andere Schwester.Meinem Bettnachbar und mir wurde offeriert,dass die Betten geholt werden.Zack war das Erste weg. Ein Versuch eine Schwester,der Arzt auf dem Gang wiegelte sofort ab,zu fragen ob mir noch die Fäden gezogenen werden und ich ein frisches Pflaster bekomme scheiterte.Passierte aber noch.Meinen etwas lauteren Kommentar dazu hat wohl diese eine Schwester dazu veranlasst sich zu äußern.Dem Personal gebe ich hier in keinster Weise Schuld,wenn auch der Ton die Musik macht die teilweise unschön war.Auf die Zuteilung der Medikamente muss man auch selbst achten.Fazit,jeder kann nachvollziehen,dass ein KH voll belegt sein muss um rentabel zu arbeiten.Nicht aber zu Lasten der Arbeitnehmer.Hier sollte sich auch die Gewerkschaft einschalten.An alle die ,nur'ihre Arbeit machen,vielen Dank.

Schlechteste Patientenessen in einem Krankenhaus

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hoffe das sich wäs ändern wird)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (aber nur der Ärzte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (müsste schneller gehen von Notaufnahme ins Zimmer)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zu viel Papierkram)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltete Telefon und Fernsehgeräte)
Pro:
Viele junge Ärzte die sich gut gekümmert haben
Kontra:
schlechtgelaunte Schwestern,die glauben das sie zuviel arbeiten müssen
Krankheitsbild:
Darminfekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zufällig bei der Essenbestellung der Patienten
anwesend und dachte ich traue meinen Ohren nicht
als gesagt wurde mehr als 4 Scheiben Brot darf nicht bestellt werden. Das Gleiche war bei Wurst
und Käse der Fall.Eier gibt es nur am Wochenende
wenn überhaupt.Obst zum Frühstück, eine Banane in
3 Tagen. Eine Tomate zum Abendessen nicht, nur ein
Stück Gurke .Ein Schälchen Salat Fehlanzeige Wurst
täglich die Gleiche.Wieso spart das Krankenhaus am Essen der Patienten. In B.Berka z.B. gehen die Patienten in das Casino und können sich soviel
an Wurst, Käse Salat Obst Säfte Kaffee und Tee nehmen wie sie essen können.Ich war schon in vielen
Krankenhäusern Patient so ein schlechtes Essen habe
ich noch nie erlebt.Ich finde Die Leitung dieser
Klinik sollte sich mal Gedanken machen ob es der richtige Weg ist ausgerechnet am Essen der Patientenzu sparen, da gibt es sicher auch andere Möglichkeiten.Wie Haben Obst und Gemüse zu dieser Jahreszeit in Hülle und Fülle aber den Patienten werden solche gesunden Sachen vorenthalten.
Wer immer die Speisepläne erstellt sollte sich schämen den Patienten Essen auf Sparflamme anzubieten.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 30.10.2018

Sehr geehrte "Maria423",

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum nicht rundum zufrieden waren. Für Ihren Erfahrungsbericht danken wir Ihnen.

Ihre Kritikpunkte bzgl. der Wartezeiten in der Notaufnahme und der Verpflegung haben wir aufgenommen und werden diese mit den entsprechenden Bereichen diskutieren.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Nach oben viel Luft

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Formularcaos auf Station)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Fenster von innen schmutzig, Toilette verstopft)
Pro:
Notfallzentrum
Kontra:
Zustand des Objektes
Krankheitsbild:
unklar, Thombose?
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Abstimmung zw. dem Schichtpersonal erfolgt in unterschiedlicher Qualität, Anmeldeformulare blieben 2 Tage auf Station, bis ich selbst zur Anmeldung geschickte wurde. Als alles erledigt war, lagen die gleichen Formulare nochmal auf meinem Tisch?
Allerdings achte ich die Arbeit der Schwestern bei pflegebedürftigen Patienten, so schlecht geht es mir (noch) nicht. Vermutlich durch die Pflegearbeit gibt es vor 9.00 Uhr kein Frühstück.
Das Haus wurde 1998 in Betrieb genommen, und so ist der Allgemeinzustand des Hauses in die Jahre gekommen. Bett defekt, Toilette verstopft, die Wandlampe mit Wackelkontakt, Decke könnte einen frischen Anstrich vertragen, usw.
Am Wochenende sind die Ärzte dünn gesät, trotzdem war ich sehr zufrieden mit der Notaufnahme.
Leider erfolgte eine stationäre Einweisung, die mir nicht intensiv genug erscheint. Das kenne ich aus anderer Klinik besser.
Vielleicht wäre es am zielführendsten, wenn sich ein Arzt den Patienten mal richtig ansieht, bevor er Behandlungen anordnet? Oder Wiederholung der Blutwertkontrolle?

SCHLECHTESTE KLINIK EVER

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ALSO BIS DIE ÄRZTE IM WEIMARER KLINIKUM MAL DEN FINGER AUS DEM POPO GEZOGEN HABEN IST MAN BEREITS GESTORBEN. TÄGLICH EINE UNTERSUCHUNG...MEHR WÜRDE SICHER ZUR ÜBERFORDERUNG FÜHREN. EINE WOCHE LANG DIE FALSCHE MEDIKATION, WELCHE BEI ASTHMATIKERN LEBENSGEFÄHRLICH SEIN KANN. IN WELCHEM BUSCHLAND HABEN DIE BITTE IHREN "DOKTOR" GEMACHT? NUR PFEIFFEN, DIE ES NICHT MAL GEBACKEN BEKOMMEN BEIM BLUTABNEHMEN AUCH MAL DIE VENE ZU TREFFEN. VERBÄNDE MÜSSEN DIE PATIENTEN SELBER WECHSELN, WEIL ES NUR AZUBIS VON DER HERDERSCHULE GIBT UND ÜBER DIE HYGIENE WILL ICH GAR NICHT ERST SCHREIBEN, NUR SO VIEL...HINTERHER IST MAN SICHER KRÄNKER ALS ZUVOR...EINFACH EKELHAFT. ALSO DIE STATIONEN DER INNEREN 1-3 KANN ICH KEINEM EMPFEHLEN...ARME PATIENTEN!!!

1 Kommentar

Weissnix am 23.08.2015

Bei allem Verständnis für Ihre Verärgerung, aber Ihre Ausdrucksweise empfinde ich als ausgesprochen niveaulos – unsachlich und abstoßend. Warum brüllen Sie die Leser Ihres Beitrages in Versalien an? Es fällt schwer, Ihre Einschätzungen ernst zu nehmen, da viele negative Erlebnisse auch durch sprachliche "Missgriffe" wie in Ihrem Text provoziert sein könnten.

Dank

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Innere
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
zu hohe RR-Werte
Erfahrungsbericht:

Eine Patientin schrieb:
Liebes Mitarbeiterteam der Station Innere 1!
Damit meine ich alle von höchster Verantwortung bis zu den Lernenden, einschließlich der flotten Transporteure.

Zwei Wochen hielt ich mich auf Ihrer Station auf. Mein Hauptanliegen, die zu hohen RR-Werte und damit verbundenen Sprayeinsätze zu verlieren, erfüllten sich.
Die Konzentration der vielen gründlichen Untersuchungen verhalfen zu diesen schnellen und guten Ergebnis.

Trotz Ihres in der Regel sehr vollen Arbeitsprogrammes blieben Sie geduldig bei Auskünften oder Wünschen und gaben mir das gute Gefühl des Verstanden- und Geborgenseins.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre kompetente und hilfreiche Begleitung und wünsche Ihnen allen für Ihren Dienst/Ihre Lernzeit viel Kraft und Freude und möglichst viele positive Erlebnisse und Verbesserungen bei Ihren Patienten.

Dank

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute Betreuung Sehr große Bemühung für Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Zu hoher Blutdruck
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Noch einmal dank an die Ärzte und Schwestern
der Inneren 1. Habe mich hier sehr gut
aufgenommen gefühlt. Betreuung durch die Ärzte und
Schwestern wahr sehr gut. Sie haben alles mögliche unternommen um mir zu helfen. besonderen Dank geht an
Frau DR. Siegmann und Frau DR. Schubert für
ihre Hilfe
Ihr Patient Jürgen Sack

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 03.11.2014

Sehr geehrter Herr Sack,

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Das große Lob werde ich an unser Team weitergeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, voran beste Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. med. habil. Reinhard Fünfstück
Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I

Medizinisch top, menschlich verbesserungsfähig

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (super tolle Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
es fehlt das menschliche
Krankheitsbild:
Infekt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 2 Wochen auf der Inneren gelegen. Von der medizinischen Seite muss ich sagen, dass ich hervorragend betreut wurde. Die Station dagegen hat mich nicht sonderlich beeindruckt. Die Schwestern waren zwar meist sehr nett, wenn sie im Zimmer waren, aber wenn mal man etwas extra wollte kam es einem vor also ob man sehr ungelegen kommt. Besonderns störend fand ich, dass wenn Patientenzimmer betreten werden nicht angeklopft wird, sondern einfach reingelaufen wird. Besonders die Praktikanten haben einfach mal die Tür aufgemacht, geschaut und dann ohne etwas zu sagen wieder zu gemacht.
Die durchgeführte Pflege kann nicht beanstandet werden und war gut, aber manchmal hat es doch sehr sehr lange gedauert bis jemand kam, wenn man mal geklingelt hat. Auch hier kam immer wieder das Gefühl auf, dass der Patient lästig sei und nur mehr Arbeit macht. Medizinisch kann ich nix bestanden, aber ich finde es fehlt ein bißchen am menschlichen.
Zum Essen kann ich nur postives berichten. Hatte mal etwas nicht gepasst, konnte man dies ansprechen und es wurde sofort Abhilfe geschaffen.
Was mich persönlich noch gestört hat, war dass, das Internet so kompliziert zu bekommen ist und man nicht wie in anderen Krankenhäusern üblich das Internet umsonst ist oder wenigstens so einfach, dass man für einige Tage im Voraus bezahlt und dann seinen Login erhält. Dort muss man erst 30 Euro Kaution hinterlegen, die dann im Anschluss verrechnet wird.
Der sehr schlechte Handyempfang ist auch ein kleiner minus Punkt, in anderen Krankenhäusern kann man auch sein Handy verwenden und muss nicht die teure Grundgebühr bezahlen.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 03.03.2014

Sehr geehrter "Playmuckel",

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, über die wir uns gefreut haben. Die von Ihnen angesprochenen Sachverhalte werden wir an die jeweilige Abteilung weiterleiten, um sie im Team zu besprechen und ggf. Verbesserungen für die tägliche Arbeit ableiten zu könnnen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schwarz
Stabstelle Qualitätsmanagement

Innere bzw. Notfallzentrum nicht kompetent genug um Gefahren zu erkennen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
kurze Wartezeit, angenehme Wartebereiche
Kontra:
nicht sehr professionell gehandelt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich begab mich mit(!) Einweisungsschein in das neue Notfallzentrum und wurde nach kurzer (! sehr gut!) Wartezeit von einer Ärztin in Empfang genommen, sie untersuchte mich nicht mal (Blutbefund reichte ihr!) und sagte es wäre heut kein Bett mehr frei-ich möge morgen wieder kommen, dann wäre ein Bett frei (???) Warum wird man mit Einweisungsschein wieder nach Hause geschickt-der Hausarzt hat doch nicht ohne Grund beurteilt stationär behandeln zu lassen...
Ich habe mich nun in einer anderen Klinik behandeln lassen in der sofort eine Möglichkeit gefunden wurde (auch bei guter Bettenauslastung) mich zu behandeln (und im Übrigen wurde mir dort mitgeteilt, dass es unverantwortlich war mich in die Häuslichkeit zu entlassen!)
Verstanden habe ich es nicht, dass die Mitarbeiterin der Klinik so gehandelt hat, wenn ich mit dem Rettungswagen gekommen wäre, hätte man mich ja sicher auch nicht wieder nach Hause geschickt.
Ich bin sehr traurig darüber, dass die Meinung des Hausarztes so untergraben wurde, dass mein Gesundheitszustand nicht richtig beurteilt wurde und dass man übehaupt eine schlechte Erfahrung mit der Klinik am Heimatort machen musste.
Bisher hatte ich nur positive Erfahrungen, auch von anderen Mitmenschen, leider werde ich diese nicht mehr teilen können.

Der Patient im Mittelpunkt

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 2. August 2009, einem Sonntag, mußte unser Angehöriger in die Notaufnahme des Sophien- und Hufeland-Klinikums Weimar eingeliefert werden. Anschließend wurde er zunächst in die Abteilung für Unfallchirurgie, später auf die ITS der Abt. für Innere Medizin verlegt.
Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen behandelnden Ärzten und dem Schwesternteam auf das herzlichste für die hervorragende und kompetente Behandlung und Betreuung bedanken.
In diesem Klinikum wird der Patient wirklich als Mensch gesehen, hier fühlt man sich ernst genommen und geborgen.
Für uns Angehörige gab es jederzeit Ansprechpartner, die uns auch in schwierigen Zeiten mit Rat und Tat einfühlsam zur Seite standen. Leider ist dies heute keine Selbstverständlichkeit mehr.
Allen Mitarbeitern des Klinikums Weimar wünschen wir alles Gute und Kraft, auch in diesem hektischen Alltag die Ruhe für zufriedene Patienten zu wahren.

1 Kommentar

Q-M-B am 08.10.2009

Sehr geehrte/r "jena06",

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht, den wir als "Motivationsschub" gerne an die Mitarbeiter unseres Hauses weiterreichen.

Auch Ihnen alles Gute wünschend,

freundliche Grüße


OA Dr. med. L. Iffert
Qualitätsmanagementbeauftragter
Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar

Nie wieder Innere 4

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen unklarer Bauchbeschwerden hatte ich Ende 2008 im Weimarer Klinikum nach vorheriger Anmeldung und Terminabsprache einen Termin zur stationären Aufnahme. 9.00 Uhr früh sollte ich mich dort einfinden - nüchtern, wo ich erst einmal im Aufenthaltsraum für Besucher, sowie für Patienten platziert wurde. Etwa 1 1/2 Stunde später erfolgte im Besucherraum eine Blutabnahme. Erst gegen Mittag bekam ich endlich mein Zimmer zugewiesen. Bis ca. 14.00 Uhr immer noch nüchtern und nach mehrmaliger Nachfrage, ob ich etwas zu essen bekäme, hieß es jedes Mal "später".
Einen Arzt wurde ich immer noch nicht vorgestellt.
Am folgenden Tag war eine Magenspiegelung vorgesehen, konnte aber durch den untersuchenden Arzt nicht durchgeführt werden, da es mein Quickwert nicht zuließ.
Meiner Meinung nach, ein grober Fehler der Stationsärzte, die wissen müssten, das bei einem Quickwert von 50% keine Gewebeprobe entnommen werden kann.
Zwei Tage darauf das gleiche Spiel, nur diesmal hatte man den Schlauch schon eingeführt, als festgestellt wurde, dass man in meinen Unterlagen vergessen hatte, den aktuellen Quickwert einzutragen.
Ferner wurden meine Tabletten abgesetzt, die ich täglich nehmen muss. Auf Anfrage bei der Schwester bekam ich die Antwort "sind gestrichen".
Meine Frage: Warum wird der Patient hierüber weder vom Arzt noch von der Schwester in Kenntnis gesetzt?
Am folgenden Tag wurden morgens mehrere Röhrchen Blut abgenommen. Wenig später erschien abermals die Laborantin, um noch einmal Blut zu entnehmen. Auf meine Frage, weshalb zweimal gestochen werden muss, es hätte doch beim ersten Mal erledigt werden können, kam die knappe Antwort: Die vorherige Blutabnahme ist im Labor nicht angekommen.
Inzwischen sind 6 Wochen seit meiner Entlassung vergangen und mein Hausarzt und ich warten immer noch auf die Krankenhausbefunde.
Wie heißt es doch so schön in einer Broschüre des Krankenhauses: Es ist unsere Aufgabe alles zu tun, damit unsere Patienten auf höchstem Niveau versorgt und betreut werden.
Na dann, auf ein neues 2009:
Von Menschen für Menschen

1 Kommentar

Q-M-B am 14.01.2009

Sehr geehrte/r "track123",

wir haben Ihren Erfahrungsbericht gelesen und an die Klinik weitergeleitet, die Sie betreut hat. Da uns die Anonymität der Kritik einen direkten Kontakt versagt, möchten wir Ihnen auf diesem "Internet-Weg" ein Gespräch anbieten.

Freundliche Grüße


OA Dr. med. L. Iffert
Qualitätsmanagementbeauftragter
Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar

Kann nur gutes berichten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
s.Text
Kontra:
als Raucher hat man es, wie überall, etwas schwerer (ist aber nicht unbedingt negativ)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam am frühen Abend selbstständig in die Notaufnahme (keine Verletzungen sondern inneres Problem) und wurde sofort einer ersten Behandlung unterzogen und wurde zunächst stabilisiert. Die Behandlung als auch die Auskunft der Ärzte war gut.

Meine Verlegung wurde zunächst auf die Kurzzeitchirugie und anschl. auf die Innere I vorgenommen. Auf beiden Stationen wurde ich gut behandelt, auf Wünsche von mir wurde stets eingegangen und die Ärzte als auch das Pflegepersonal waren immer zuvorkommend. Es ist eben so, wie man in den Wald hinruft - so schallt es auch wieder heraus.

Die Verpflegung war angemessen und ausreichend, ist ja schließlich kein Aufenhalt in einem Luxushotel.

Ich bedanke mich hiermit nochmals für die gute Betreuung.

1 Kommentar

Q-M-B am 17.04.2008

Sehr geehrte/r "jeda_we",

wir haben Ihren Erfahrungsbericht gelesen und an die Klinik weitergeleitet, die Sie betreut hat. Vielen Dank.

Freundliche Grüße


Dr. med. L. Iffert
Qualitätsmanagementbeauftragter
Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar