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ne35ped berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
die anderen schwester waren neet
Kontra:
Krankheitsbild:
magen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sophien- und Hufeland Klinikum
Henry-van-de-Velde-Straße 2, 99425 Weimar, Deutschland
Die Schwester Nicole in Chirurgie 1 ist das letzte warum wird, sowas eingestellt, legt sich mit den Patienten an
respektlos und dumm frech sie sagte zu mir ich würde ein Schwächling sein und das nach dem 2OP Tag ich hatte eine schwere Operation hinter mir und dann sagte sie noch ich wäre ein Schwein.
Fazit, das hat nicht mit Schwestern zu tun, Menschen niedermachen, wenn's ein schlecht geht
warum schreitet nicht bei sowas die Klinik ein kein Respekt für kranke Patient.
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Hans372 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Vergessene Routineabläufe im pflegerischen Bereich
Krankheitsbild:
Hämorrhoiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute Aufklärung im Vorfeld der OP durch den Oberarzt. Er ist warmherzig, sympathisch, aus meiner Sicht einwandfrei patientenorientiert und - nicht zu vernachlässigen - top in seinem Handwerk. Ich weiß ihn als kompetenten Facharzt, bodenständig, mit zwischenmenschlicher Stärke und toller Arzt-Patienten-Beziehung wirklich zu schätzen. Auch die Nachsorge im Darmzentrum war super, einfühlsam und auf die Erfordernisse ausgerichtet. Erforderliche medizinische Hilfsmittel (Kompressen, etc.) wurden jederzeit schnell und unkompliziert rezeptiert, Schwestern und Hilfskräfte waren stets freundlich und hilfsbereit, bei Problemen wurde unmittelbar interveniert, Krankschreibungen so weit ausgestellt wie erforderlich. Hausärztin hat sich aus all dem rausgehalten, was mich umso mehr an die Kontrolltermine im Klinikum gebunden hat.
Problematisch empfand ich lediglich den OP-Tag auf Station. Kompressionsstrümpfe, Markierungen auf dem Körper und bisschen was anderes wurde vom Pflegepersonal vergessen, die wichtigsten Dinge liefen aber gut. Hier entstand der Eindruck, dass die Pflege sich nur um die nötigsten Abläufe kümmerte. Wahrscheinlich waren wir in dem Zimmer aber auch nicht die kompliziertesten Patienten.
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Chirurgie weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
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Andreas-Neuhaus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde die Hufeland Klinik in Weimar empfohlen und ich kann jetzt die Klink auch nur weiterempfehlen. Meine Behandlung fand der Abteilung Chirurgie 1 statt. Von der Aufnahme bis zur Durchplanung des ganzen Operationsablaufes top. Ärzte, Schwestern, Praktikanten und Auszubildende, sehr zu vorkommend und haben sich um alles gekümmert. Die Klink hat sehr engagierte Ärzte, die sich auch nach der Visite beim Patienten sehen lassen. Auf Nachfragen wird einen alles erklärt, z.B. stand Heilungsprozess, welche Schwierigkeiten auftreten können, welche Behandlungen man einleitet. Hier unterhalten sich die Ärzte mit den Patienten und nicht untereinander, ich habe mich in die Behandlung und Abläufe einbezogen gefühlt.
Krankenhaus allgemein: Matratzen sind nicht durchgelegen gewesen, wie in anderen Krankenhäusern. Sauberkeit, durch den Dienstleister wurden selbst am Sonntag die Zimmer gereinigt, alles ordentlich und sauber. Man merkt auch, dass ein gutes Gebäudemanagement vorhanden ist. In der Klink wird eine ordentliche und regelmäßige Instandhaltung durchgeführt, die unterschiede zu anderen Einrichtungen fallen auf. Das ordentliche Umfeld, trägt auch zum allgemeinen Wohlbefinden bei.
Essen ist in Gegensatz zu anderen Kliniken, auf einem hohen Niveau, nur die Mengen bei den warmen Mahlzeiten, waren viel zu groß für mich. Unbedingt den Essenlieferanten beibehalten.
Ich möchte mich nochmal ausdrücklich, bei allen Ärzten, Schwestern, Auszubildenden, Servicepersonal, der Physiotherapie, den Sozialdienst und allen weiteren Mitarbeitern bedanken, für die gute Betreuung.
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Silv6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Weiter so)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Tolles Team)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin begeistert von Haus B 5
Chirurgie 1 ich möchte dem gesamten Team meinen Dank aussprechen immer freundlich und zuvorkommend.Hier fehlt es einen an nicht!
Danke noch mal an euch????
Denke besser kann ein Krankenhaus Aufenthalt nicht sein.
Grüße Silvio Schmidt
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Chirurgie weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
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Oesterreich22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Trotz Termindruck und Stress Ruhe bewahrt und Fürsorge gezeigt
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasen entfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bereits am Tage der ambulanten Vorstellung hat alles sehr ruhig und zügig geklappt . Ob Narkosearzt, Anmeldung oder Abstrich vor stationärer Aufnahme -alle waren freundlich und hilfsbereit . Am Op Tag trotz Termindruck aus dem Op Nette Mitarbeiter, die durch verständliche Erklärungen Angst und inneren Druck nahmen. Wahrung der Intimsphäre, Diskretion in der späteren stationären postoperativen Betreuung und Einfühlsamkeit bei Überbringen von manchmal unschönen Informationen .
Ich habe in den letzten 4 Jahren 4 Abteilungen besuchen müssen und war immer begeistert von der sehr menschlichen frohen Art des Personals. In diesen schweren Zeiten des Personalmangels und der Corona Einschränkungen alle Achtung! Möge es so bleiben.
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Chirurgie weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
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ST64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stomaanlage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich lag im Dezember auf der Chirurgie 1 im Klinikum Weimar - zum 3. Mal/3. Operation im Jahr 2021.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, dem Personal der Station sehr, sehr herzlich zu danken!
Die Schwestern und das Pflegepersonal sind trotz hoher Anforderungen fast ausnahmslos sehr freundlich und engagiert! Hut ab!
Ebenso verdient das Ärzteteam Respekt und Anerkennung für die fachliche und menschliche Kompetenz! Vielen Dank dafür!
Verbesserungswürdig wäre in jedem Fall die Reinigung der Station!!! Es isterkennbar, das die Klinikleitung an vielen (falschen) Stellen spart. Leider wirft das insgesamt ein eher negatives Licht auf die Klinik, egal, wie das Personal sich die Beine ausreißt!
In dem Zusammenhang finde ich es auch äußerst unverständlich, wie ein zertifiziertes Darmkrebszentrum nur eine halbe Stelle für eine Stomaschwester vergibt. Das geht gar nicht!!!
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an das Team der Chirurgie weiter. Die von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte haben wir zur Kenntnis genommen und leiten diese an die entsprechende Abteilung weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
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INEB222 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Pflege
Kontra:
Reinigung
Krankheitsbild:
Pankreas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich musste leider zu einem großen chirurgischen Eingriff in die Klinik.
Ich kann nur sagen ein Hoch fu?r das Ärzte- und Pflegepersonal der Station Chirurgie 1. Ich genoss die weltbeste Pflege in dieser schweren Zeit. Ich bedanke mich nochmals ganz lieb. Nicht zu vergessen natu?rlich das Personal der ITS. Ich habe mich überall sehr wohl gefu?hlt. Nur wer einmal auf der ITS gelegen hat, weiß was diese Menschen alles leisten. DANKE!
Was ich aber leider noch sagen muss, die Reingungsfirma hat einfach ihre Aufgaben nicht erfu?llt. Mu?lleimer im Bad nur alle 3 Tage geleert, am WE wurde das Zimmer gar nicht gewischt obwohl Flecken auf dem Boden waren und und und. Am meisten hat mich das Treppenhaus am Ende des Ganges der C1 entsetzt.Ich hatte es fu?r die Physio genutzt, das ging gar nicht, das hat so gestunken nach Qualm, dass ich abbrechen musste. Kippen lagen auf der Treppe und seltsame "Traumfänger" hingen von der Decke. Es machte den Eindruck, dass dort niemals sauber gemacht wurde. Schade! das tru?bt das Bild.
Aber nichts desto trotz danke nochmals fu?r die sehr gute Betreuung. Chirurgie 1 definitiv wieder.
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DudiDatus berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Vielen Dank an Prof. Dr. Mothes, der sich ausführlich Zeit nahm, um mit uns Behandlungsstrategien zu besprechen und eine Lösung zu erarbeiten. Wir hätten dies alleine nicht geschafft)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (komplizierte OP wurde angegangen und bewältigt, Vor- und Nachsorge engmaschig und aufmerksam)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Jawohl: mit einem älteren TV kann man prima leben, ohne das nette Personal nicht)
Pro:
Menschlich zugewandte Behandlung und Pflege vom gesamten Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
komplizierte Stomarückverlagerung nach DarmOP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die anstehende schwierige OP wurde ausführlich beraten, vorbereitet und Dank des großen handwerklichen Könnens aller Beteiligten erfolgreich durchgeführt. Wir bedanken uns insbesondere bei Prof.Dr. Mothes und OA Habrecht für Ihren couragierten Einsatz und Ihre hervorragende Arbeit.
Es ist uns ganz wichtig an dieser Stelle dem gesamten Personal der Station Chirurgie 1 unseren tiefempfundenen Dank für für die ebenso professionelle wie menschlich zugewandte und stets freundliche Pflege auszusprechen. Alle PflegerInnen waren immer ansprechbar, hatten Verständnis für unsere Sorgen und Ängste und konnten diese mit Ihrem Fachwissen meist mindern oder zerstreuen.
Es war sehr schön und beruhigend, unseren Patienten in guten und zuverlässigen Händen zu wissen, ohne Sie alle hätten wir diese Zeit nicht so gut überstanden.
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Eckeir berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches und motiviertes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Erfahrene Ärzte, sehr freundliches und motiviertes Personal, das sicher dazu beiträgt, das Ansehen des Schwesternberufs weiter in der Gesellschaft zu fördern. Besonders die Zusammenarbeit mit der ITS hat mich beeindruckt, der Patient ist immer da, wo die besten Möglichkeiten für ihn bestehen.
Auch das Management der Entlassung war perfekt: Medikamente über das anstehende Wochenende, Rezept für die Weiterverordnung und die Organisation des häuslichen Verbandswechsels klappten bestens.
Selbst das Besonderes des Hauses, seine schöne und einmalige Architektur mit weiten Entfernungen zwischen den Bettenhäüsern OP und den Funktionsabteilungen, wird durch umsichtige Schwestern beherrscht und mit den "Transporteuren" sinnvoll zusammen gearbeitet.
Insgesamt kann man das Klinikum - und in meinem Fall die Chirurgie - unbedingt weiter empfehlen.
herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Klinikum wohlgefühlt haben.
Gerne informieren wir unser Team der Chirurgie und der Intensivstation über Ihre lobenden Worte.
Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
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Luwi22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Technik lässt zu wünschen übrig Fernsehen/Wlan)
Pro:
Gutes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom 17.01.-30.01.2019 lag ich in der Chirurgie,am 22.01.hatte ich eine komplizierte Magen OP.
Ich möchte dem Personal der Chirurgie, vom Chefarzt bis zum Pfleger ein riesengrosses Lob aussprechen. Alle Ärzte strahlen eine Ruhe aus die sich sehr positv auf die Patienten auswirkt.Schwestern und Pfleger behandeln die Patienten freundlich und aufmerksam, kein Handgriff ist ihnen zuviel.
Mein besonderer Dank gilt meinen Chirurgen und Operateur, der wie ich erfuhr, gekämpft hat, um einen guten Erfolg durch die OP zu erzielen, die mein Leben wieder lebenswert machen soll.
Er hat sich während meines gesamten Aufenthaltens ständig nach meinem Wohlbefinden erkundigt.
Vielen herzlichen Dank, liebe Ärzte, liebe Schwestern, liebe Pfleger, Ihr seit ein tolles Team. Die Patienten die von Euch betreut werden können sich glücklich schätzen. Macht weiter so!
Die dankbare Patientin
Helga Jankowski
aus Plauen (Zim. 153)
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an die chirurgische Station weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte
Ein großes Dankeschön!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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HM16 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Optimale Zufriedenheit!)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Jederzeit sehr gut beraten)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Einfach optimal!)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Immer freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Alles perfekt1)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von Anfang an umgeben von freundlichen Mitarbeitern, so fiel der Einzug kurz vor Weihnachten ein wenig leichter. Der Grund der Operation lies das Weihnachtsfest eh in den Hintergrund rücken! Ich fühlte mich vom ersten Tag bis zur Entlassung in fürsorglicher und kompetenter Betreuung, ich bin so dankbar!
Ein Krankenhaus mit Mitarbeitern, wo das Wort Nächstenliebe nicht nur im Leitbild steht, sondern gelebt wird!
Vielen Dank an alle Ärzte, Schwestern und Pfleger!
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an die entsprechende Abteilung weiter.
Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute für Sie!
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte
Hervorragende Stationsarbeit
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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gibco berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Herr Prof. Langenscheidt führt ein super Team aus Oberärzten, Stationsärztin, Ärzten und Pflegepersonal.
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauch-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auf der Station Chirurgie 1 war die ärztliche sowie pflegerische Betreuung nach meiner Bauch-OP hervorragend. Der ganze Tagesablauf ist sehr gut strukturiert, die Visiten waren sehr persönlich. Dem ganzen Team der Station merkte man nie Streßsituationen an, die es bestimmt gab. Für mich verdient das Team mit seiner kompetenten, patientenfreundlichen Arbeit 10 von 10 Punkten.
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Petra-Th berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
entzündete Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde mit Beschwerden im Oberbauch eingeliefert. Als (bekannte) Ursache wurde nach gründlichen Untersuchungen eine akut entzündete Gallenblase diagnostiziert, welche einige Stunden später entfernt wurde.
Ich habe mich sehr gut behandelt gefühlt, von den Ärztinnen und den Schwestern.
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DieNette_ berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Versuchseinrichtung)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Nur Notversorgung am Wochenende, wieso müssen heutzutage Menschen noch in einer Klinik an Schmerzen leiden?)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Prunkpalast
Kontra:
Fehlende Fachkompetenz, Pflege und Hygiene
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Liebe Leser, sollten wirklich krank sein, so gehen sie auf keinem Fall am Wochenende in diese Klinik!
Wer auf Architektur und Glanz auf dem Fluren wert legt ist hier richtig. Und nicht zu vergessen die hochgepriesenen angeschlagenen Fachvorträge für den Patientenfang - hier ist es Geld zu verdienen!
Auf der Station und im Krankenzimmer wird gespart. Nur mit wem Geld zu verdienen ist, ist ein guter Patient. Das ist hier an der Tagesordnung. Schwestern, die überfordert sind, Assistenzärzte, die Marathondienste schieben. Eine Aussage zu Krankheitsbild und Behandlungsmöglichkeiten - keine Chance! Kein Facharzt ist vor Ort. Die Patienten sind zerstochen und haben blaue Flecken - nicht nur von Spritzen und Blutentnahme..als Angehöriger fragt man sich was passiert hier, woher kommen am Körper die blauen Flecken??!! Antworten bekommt man auch nicht auf die Frage!
Für Gehhilfen fehlen Befestigungen an den Betten, auf Nachfrage ist die Antwort - man habe keine aud der Station - wie bitte? Eine Reinigung der Zimmer erfolgt auch nur sporadisch einmal durch mit einem Wisch vom Bad und dann durchs Zimmer - am Wochenende nur die Toilette!
Sicher gibt es auch freundliche Schwestern und fachgerechte Pflege...aber leider nicht für alle
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Albert68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Top medizinische Infrastruktur, Organisation und Ärzte
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Nabel-Hernie, Marisque, diagnost. Rektoskopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Hervorragende ärztliche präoperative Aufklärung und zwischenärztliche Kommunikation, zügiger und bester Ablauf bzgl. Narkose/Op/Op-Personal und postoperativer Überwachung sowie ambulanter Nachkontrolle.
Aus meiner Sicht sehr zu empfehlende Abteilung der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie bei oben genannten Diagnosen.
Intranet-Computervernetzung in der Klinik beeindruckend.
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QMB-Schwarz berichtet als Klinikmitarbeiter |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Arbeitsklima zw. Ärzten und Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Eine Patientin schrieb:
in der Zeit vom 03.09. bis 05.09.15 war ich auf der Station Chirurgie 1, der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie zur OP. Schon bei Ankunft auf der Station, natürlich aufgeregt vor dem Eingriff, wurde ich sehr freundlich, fast familiär empfangen. Das auffallend, sehr gute Arbeitsklima zwischen den Schwestern und Ärzten dieser Station, empfand ich sehr positiv, da es auch auf die Patienten ausstrahlt und ihnen ihre Ängste nimmt. Ich bedanke mich ganz besonders bei der Oberärztin und stellvertretend für alle Schwestern und Pfleger bei der Stationsschwester. Besonders nett fand ich den Spruch "auf ein Wiedersehen - außerhalb der Station" dem ich mich hiermit auch gerne anschließe.
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QMB-Schwarz berichtet als Klinikmitarbeiter |
Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Oberarzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernien-OP
Erfahrungsbericht:
Ein Patient schrieb:
heute habe ich das Bedürfnis, mich für die professionelle Behandlung zu bedanken.
Ein Arzt hat meiner Ehefrau vorgeschlagen die Hernien-OP in die kältere Jahreszeit zu verschieben und hat gleichzeitig den Oberarzt empfohlen. Eine solch verständliche Aufklärung über Art und Risiken der Behandlung habe ich selten von einem Arzt erhalten.
Meine schlechten Erfahrungen mit der Anästhesie wurden ernst genommen und dokumentiert. Eine Ärzte der Anästhesie hat daraufhin und nochmaligen Gespräch mit mir eine so hervorragende Narkose vorgenommen, so dass ich nach der OP keinerlei diesbezügliche Probleme hatte.
Die Stationsschwester hat mich früh freundlich und zuvorkommend aufgenommen und bestens betreut. Alle weiteren Schwestern und Pfleger, sowohl auf der Station als auch im OP waren ebenfalls sehr freundlich und aufmerksam.
Mein besonderen Dank gilt dem Oberarzt, da er mit der minimalinvasiven Methode - trotz einiger Verwachsungen - einen für mich so schonenden Eingriff vorgenommen hat, so dass ich sofort wieder auf den Beinen war und mit exaktem Arztbrief am 09.12.14 entlassen werden konnte.
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Ginau49 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: Seit 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bedanke mich für die kompetente, freundliche und geduldige Arbeit der Ärzte, bes. Einem, und Schwestern der Chirurgie 1, ohne die ich meine jetzige Lebensqualität nie erreicht hätte.
Volker Naumann
vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die wir gerne an die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie weiterleiten. Wir freuen uns, dass sich Ihre Lebensqualität durch unsere Behandlung im Klinikum gebessert hat.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schwarz
Stabsstelle Qualitätsmanagement
Alles war in bester Ordnung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die wir gerne an die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie weiterleiten. Wir freuen uns, dass Sie sich erneut für unser Klinikum entschieden haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schwarz
Stabsstelle Qualitätsmanagement
Dank an Klinikbereich Chirurgie I
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Klaus1304 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenter Arzt, engagiertes Betreuungsteam
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach erfolgreicher Op in der Chirurgie I (beiderseitige Leistenbrüche) kann ich heute sagen: es war die richtige Klinik; ein überzeugender Arzt und ein engagier-tes,freundliches und jederzeit hilfsbereites Stationsteam (eingeschlossen die Tagespraxis).Beginnend beim ersten vertrauensbildenden Gespräch mit dem Op Arzt,
über die verständlichen und beruhigenden Op Aufklärungs-gespräche, dem Op Verlauf an sich ( soweit erinnerlich ),
der guten medizinischen und weitergehenden Versorgung,
einer netten fürsorlichen Betreuung bis hin zum abschließenden Gespräch durch den Op Arzt - es stimmte alles.Besonderer Dank meinem Op Arzt, zu dem ich vom ersten Gespräch an vollstes Vertrauen hatte. Es gab zu
keiner Zeit Probleme. Die Narben verheilen gut und so bleibt
mir der Klinikaufenthalt ( trotz Op ) in guter Erinnerung.
Müßte ich mich erneut einer Op unterziehen, würde ich die
gleiche Klinik, den gleichen Arzt und möglichst das gleiche
Praxis- und Stationsteam wählen. Ganz herzlichen Dank!
vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die wir gerne an die angesprochene Fachabteilung weiterleiten. Wir würden uns freuen, Sie auch zukünftig ambulant und stationär betreuen zu dürfen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Friederike Martin
Stabsstelle Qualitätsmanagement“
Tolle Ausbildung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Badener69 berichtet als Arzt oder Einweiser |
Jahr der Behandlung: 1999
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:
Ich möchte hier mal als ehemalige Studentin in der Chirurgie Dank sagen an alle Mitarbeiter, die eine Ausbildung in der Chirurgie wirklich interessant machen. Durch die Ausbildung in dieser Klinik wurde ich motiviert, weiter in der Chirurgie zu bleiben und auch in diesem Fach den Facharzt zu absolvieren. Besonders ein Oberarzt war inspirierend. Ich habe viel von ihm gelernt, hauptsächlich im Umgang miteinander. Auch mein Mann, inzwischen selbst Oberarzt, hat einen Teil seiner Ausbildung hier hinter sich gebracht und dankt für die Begeisterung, die dieser Oberarzt vermittelt hat. Wir sehen uns.
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julian1604 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
sehr liebe Kinderchirurgin und liebe Schwestern in der Operativen Tagesklinik
Kontra:
Unmöglicher Anästhesist, welcher Kinder auf die Härten des Lebens vorbereiten will
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein 6jähriger Sohn mußte sich einer ambulanten OP bei Frau Dr. med. Tzschoppe im Klinikum Weimar unterziehen. Das OP-Gespräch mit dem Anästhesisten, war jedoch ein Graus. Mein Sohn hatte bereits im Jahr 2007 eine ambulante OP hinter sich und konnte sich noch sehr gut daran erinnern. Deshalb fand ich es unmöglich, daß ihn der Anästhesist auf die erneute OP vorbereitete, indem er ihm von Spritzen, Maske vor dem Gesicht, Schläuchen und Injektionen erzählte. Ich bat ihn bereits während des Gesprächs, eine kindgerechte Wortwahl zu treffen. Direkt vor der OP begrüßte er meinen Sohn und einen etwas älteren, total ängstlichen Jungen mit den Worten: "So Jungs, jetzt kommen die großen Nadeln!". Daraufhin sprach ich ihn nochmals an, daß mein Sohn seit dem OP-Gespräch mit ihm totale Angst vor der OP hat und er doch kindgerechte Worte wählen soll. Er war sich jedoch mit der Anästhesieschwester, welche das Bett meines Sohnes in den OP-Saal fuhr, einig, daß man die Kinder nicht früh genug auf die Härten des Lebens vorbereiten kann. Eine ambulante Kinder-OP bei Frau Dr. med Tzschoppe kann ich trotzdem allen Eltern nur empfehlen, da ja Frau Dr. med Tzschoppe operiert und nicht der Anästhesist. Sie ist sehr kompetent und versucht gemeinsam mit den netten Schwestern der Operativen Tagesklinik den Kindern die Angst vor der OP zu nehmen. Der Anästhesist lag sicherlich nie als Kind im Krankenhaus und hat selbst bestimmt auch keine Kinder. Unverständlich, wenn man diesen Herrn mit dieser Art weiter auf Kinder los lässt.
wir haben Ihren Erfahrungsbericht an die namentlich genannten Personen weitergeleitet. Nachfolgend die Stellungnahme von Herrn T. Raabe:
Als angesprochener Anästhesist und Vater zweier Kinder (5 und 8 Jahre) möchte ich mich gern zu dieser Bewertung äußern.
Im Rahmen des Anästhesie-Aufklärungsgesprächs bin ich verpflichtet, über das Vorgehen und die Risiken einer Narkose zu informieren. Wenn den Kindern der Ablauf einer Narkose im Groben erläutert wird (mit „Zauberpflaster“, „Schlafschnaps“ usw.), haben sie die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen, ihre Ängste zu äußern, um diese abbauen zu können. So hatte auch der von Ihnen beschriebene „etwas ältere, total ängstliche Junge“ dieses Gespräch genutzt, um mir mitzuteilen, dass er die „ große Nadel“ nicht im OP-Saal, sondern im Beisein seiner Mutter bekommen und auch schon schlafend in den OP gebracht werden möchte. Ich konnte dieser Bitte nachkommen, im Gespräch nach der Narkose bedankte sich der Junge bei mir.
Meine lockere und direkte Art wird bei den meisten Kindern und auch Eltern gut angenommen. In Ihrem Fall war das leider nicht so, das bedauere ich sehr. Es lag mir fern, Ihr Kind (das beim Anlegen der Nadel sehr tapfer war und OP und Narkose gut überstanden hat) zu ängstigen.
Ihre Kritik ist mir Anlass, möglichst noch individueller auf die einzelnen Patienten einzugehen. Sollte Ihrerseits noch Gesprächsbedarf bestehen, stehe ich gerne persönlich zur Verfügung. Kontakt können Sie über unser Sekretariat mit mir aufnehmen.
Sie haben mein Kind im OP-Gespräch über das Vorgehen und die Risiken einer Narkose informiert als hätten Sie eine erwachsene Person vor sich. Ich habe Sie dann aufgefordert, von Zauberpflaster, Zaubertrank u. ä. zu sprechen. Wenn der 11jährige Junge mit Ihrer Art zufrieden war, ist das o. k. Auf die Ängste meines Sohnes sind Sie jedenfalls überhaupt nicht eingegangen. Gesprächsbedarf meinerseits besteht nicht.
1 Kommentar
Sehr geehrter "Hans372",
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Chirurgie weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte