Hufeland-Klinik

Löffelstelzer Straße 1
97980 Bad Mergentheim

Tolles Engagement und persönliche Betreuung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter:innen
Kontra:

Habe eine erfolgreiche Fastenzeit absolviert, tolle Mitarbeiter:innen kennengelernt und ein umgfängliches Engagement erlebt.

Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Kleine Essensportionen
Hautekzem, Verdauungsprobleme nach Gallenentfernung

Ich war im Dezember zum Basenfasten hier und habe mich in einem wunderschönen Umfeld, Kurpark, Ortskern, modernes Zimmer mit schönem Ausblick über den Park und sehr schönem Klinikambiente aufgehalten. Die Mitarbeiter und Fitnesstrainer waren top! Die Verpflegung war so optisch außergewöhnlich und liebevoll, wie in einem Kochbuch dekoriert und geschmacklich erstklassig. Endlich mal ein hohes Bett mit sehr guter Matratze und erholsamer Schlafmöglichkeit. Ich komme gerne wieder.

Zum Fasten eine sehr gute Klinik - für Krebserkrankungen jedoch nicht mehr

Pro:
Essen, Physiotherapie, Gruppenangebote
Kontra:
Medizinische Betreuung

Das Haus ist sehr in die Jahre gekommen, auch wenn einige Renovierungen vorgenommen wurden.

Zudem hat sich der Schwerpunkt/die Ausrichtung der Klinik deutlich verlagert. Wenn man zum Fasten dort hin geht, ist man mit Sicherheit sehr gut aufgehoben. Mit einer onkologischen Erkrankung & Co. sollte man lieber eine andere Klinik wählen. Meiner Meinung nach haben die Behandlungen Fließbandcharakter und jede/r Patient*in erhält die Hufeland-Standardtherapie. Es findet keine abgestimmte, individuell ausgerichtete Therapie hinsichtlich der Erkrankung statt.

Die ärztliche Betreuung ist sehr dürfig, was sicher auch mit der ärztlichen Unterbesetzung zu tun hat. Die Zeit für Gespräche ist knapp bemessen, Anliegen oder Fragen können nicht immer geklärt werden.

Durch das hohe Fastenaufkommen besteht eine hohe Nachfrage nach den sehr guten Gruppenangeboten. Die kleinen Räume allerdings sind dafür jedoch nicht ausgelegt und werden dadurch überbelegt.

Insgesamt kann ich diese Klinik Menschen mit Krebserkrankungen leider nicht empfehlen.

Keine Empfehlung für dieses Krankheitsbild

Pro:
Mitarbeiter, Pflegepersonal
Kontra:
Arztbehandlung

Gesamtzustand des Hauses trotz einiger renovierter Zimmer schlecht. Alte Therapieräume mit teilweise altertümlicher Technik. Grundsubstanz teilweise baufällig.
Therapeuten und Mitarbeiter größtenteils sehr bemüht. Im Gegensatz zum zuständigen Arzt, der sein Programm runterspult, bewertet und nicht in der Lage ist auf die individuelle gesundheitliche Situation einzugehen. Die Meinung des Patienten zählt nicht. Man hat das Gefühl der monetäre Aspekt steht im Vordergrund, nicht der Patient. Auf Kritik (bezüglich einer nebenwirkungsreichen Therapie) und Patientenbedürfnisse wurde teilweise sehr ungehalten und persönlich reagiert.
Kann diese Klinik nicht weiterempfehlen,

Ein Wendepunkt für mich

Pro:
Individuelle Therapie mit starkem Team und vielfältige Angebote
Kontra:
z. T. etwas veraltete Einrichtung der Zimmer
Lymphogene Metastasierung nach Brustkrebs

Das ganzheitliche Konzept hilft sehr, eine individuell passende Therapie zu finden, ganz bei sich anzukommen, Kraft zu gewinnen, Selbstheilung und Selbstwirksamkeit zu aktivieren. Der Einsatz der Ärzte, Schwestern, der Köche (sehr feines, gesundes Essen!), der Therapeuten erlebte ich wie als selbstverständlich erbracht. Aber dies ist es keineswegs. Alle stehen im Dienste größtmöglichen Heilungsbemühens. Auch die kunsttherapeutischen und medidativen Angebote, sowie die unmittelbare Nähe zum Kurpark wirkten heilsam.

Erstklassige ganzheitliche Krebstherapie

Pro:
für mich ein unheimlich schlüssiges Gesamtkonzept
Prostatakrebs

Ich war 6 Wochen in der Klinik und bin rundum begeistert. Ich hatte mich im Vorfeld umfangreich informiert über verschiedene Therapiekonzepte und Kliniken. Rückblickend bin ich absolut überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Aus meiner Sicht zeichnet diese Klinik insbesondere aus:
- erstklassige medizinische Betreuung (sowohl durch die Ärzte als auch das Pflegepersonal), alle nehmen sich immer ausreichend Zeit für die individuellen Bedürfnisse der Patienten
- überzeugendes Therapiekonzept
- durchgehend freundliches Personal
- sehr angenehme Atmosphäre
- sehr gutes (frisches, gesundes und abwechslungsreiches) Essen
- freundliches, helles Haus

Sehr gutes Haus mit gutem Klima

Pro:
Der einfühlsame Umgang mit den Patienten und Angehörigen
Kontra:

Meine Frau wurde 6 Wochen in dieser Klinik behandelt und ich habe sie begleitet. Wir waren rundum sehr zufrieden, das Personal ist durchweg positiv und sehr freundlich und einfühlsam, wir wurden stets sehr kompetent beraten und ärztlich einwandfrei behandelt. Ich habe mich entschlossen, Zeit für einen solchen Beitrag zu investieren, da ich etwas entsetzt bin über die Aussagen meiner Vorgängerin (Tabea). Ich kann absolut nichts von dem bestätigen, was dort geschrieben steht, ganz im Gegenteil. Da es sich hier ganz offensichtlich nicht um eine Patientenmeinung handelt (Gehälter der Mitarbeiter im Haus, kennt doch in der Regel nur ein "Insider")finde ich es etwas bedauerlich von den Betreibern der Website, dass ein solcher Unsinn nicht geprüft wird. Welcher Patient mit einer ernsthaften Erkrankung würde sich in diesem Ausmaß über Internas eines Hauses auslassen? Ich darf noch anmerken, dass ich sowohl bei meinen Tischnachbarn beim Essen als auch sonst im Haus nur wohlwollende Meinungen der Patienten wahrgenommen habe. Abschließens Urteil: Eine wunderbare Einrichtung mit einem über viele Jahre gewachsenen Mitarbeiterstamm und einem sehr guten Konzept.

Nicht mehr das was es mal war

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: mehrfach   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Klinik hat sich im Laufe der Jahre sehr zum Negativen verändert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mein Arzt kannte sich nicht aus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fehlende Kompetenz von einem Arzt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wird ständig aufs Geld gepocht, ist kein Vertrauen da)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kassen-Patienten erhalten die unrenovierten Kammern zum dunklen Hang)
Pro:
Personal immer noch lieb und bemüht,
Kontra:
ein Arzt

Ich war in 10 Jahren 20x in der Klinik, und '99 war mein Onkel dort. Damals war es eine super Klinik, ich habe meinen Onkel immer begleitet und alles verfolgt. Was heute dort abgeht ist wirklich schade. Leider wurde ich nicht mehr von dem früheren Arzt behandelt. Die Klinik zehrt NOCH von ihrem Ruf, vor allem im Ausland, wo es keine Berichte zu lesen gibt. Ausländische Patienten zahlen 3fache Preise, erhalten zwar mehr Leistung, aber nur geringfügig. Wegen des vielen Geldes der Ausländer liegt das Augenmerk nur noch auf diesen Patienten. Das Personal wird schlecht bezahlt & behandelt, und macht daher nur noch Dienst nach Vorschrift. Die Stimmung ist mies. Lange Jahre lagen sich auch die Ärzte in den Haare, bis die Oberärztin endlich ging. Neue Ärzte waren schwer zu finden, und kamen und gingen. Die momentanen Ärzte sind sich auch nicht einig, und es gibt da auch 1 Person, die ständig über den Adelstitel referieren, statt sich dem Patienten zu widmen. In der Bibliothek wird genervt darüber diskutiert. Auch das Personal weiß das. Aber alle schweigen, denn wer sich beschwert, der muss mit dem Rausschmiss rechnen, und das gab es schon öfter. Der Adelige macht jede Menge Fehler, drängt Patienten mit listigen Worten zu Behandlungen, die sie nicht wollen, und behauptet hinterher, allerlei anderes oder sich nicht zu erinnern. Auch die ehem. Oberärztin war so, sie empfahl mir den Tumor keinenfalls operieren zu lassen, und zwar über Jahre. Im Arztbrief stand "Frau ... konnte sich nicht zur OP entschließen." Ich hatte große Probleme meine Entscheidung die auf der Empfehlung der Ärztin fußte, gegenüber anderen Dr. zu vertreten. Stand ich mit dem Brief als Lügnerin da. Die Ärztin hatte mir nie verraten, dass Fieber alleine Brustkrebs noch nie heilte, sondern nur mit OP dazu. Das sagte der Folgearzt. Der "Demüthige" ist die gute Wahl. Der frühere Arzt wollte Menschen heilen, seine Tochter (BWL-Klinikleitung) sieht nur das Geld.

wevau am 06.09.2018

Wow Tabea, das ist ja katastrophal schlecht, was Du da erleben mußtest! Ich überlege gerade, in diese Klinik zu gehen - aber ich werde mir wohl eine andere Klinik aussuchen! Herzlichen Dank, daß Du hier Deine schlimmen Erfahrungen so ausführlich geschildert hast. So etwas kann man mit Patienten und Angehörigen doch nicht machen!!!

Feld der Heilung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Angst hat sich gelöst - es trat Friede u Freude an die Stelle...danke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach gut! danke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle waren sehr bemüht, dass es mir gut ging u ich keine Schmerzen hatte...danke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles lief wunderbar ohne Beanstandung! danke)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich habe mich gefühlt wie zuhause! danke)
Pro:
die menschliche herzliche Begegnung zwischen Patient/in und Therapeut/in
Darmkrebs

Die Hufeland Klinik in Bad Mergentheim ist ein Feld wo Heilung an Seele Geist und Körper geschehen kann. Ich habe es dort so erfahren und kann diese Klinik mit HERZ sehr empfehlen! Ich habe mich dort sehr geborgen gefühlt, kein Vergleich mit anderen Onkologie Abteilungen...es war eine Begegnung von Mensch zu Mensch von Herz zu Herz! So wünsche ich mir die Onkologie der Zukunft! Von HERZEN DANKE an das wundervolle Team! Ich komme gerne wieder! Schön, dass es EUCH gibt!

Kompetent und erfahren

Pro:
Freundlichkeit, toller Therapieansatz, Essen ist hervorragend
Kontra:

Nachdem ich unter den Nebenwirkungen der Chemotherapie stark gelitten habe und völlig erschöpft war, habe ich mich zu einem Immunaufbau in der Hufeland Klinik entschieden. Nach 4 Wochen intensiver Therapie geht es mir heute deutlich besser. Ich wurde von einem kompetenten Ärzte- und Pflegeteam betreut und empfand das Angebot als qualitativ sehr hochwertig und umfangreich. Der Therapieansatz hat mich sehr begeistert. Ich werde diese Klinik in jedem Fall weiterempfehlen und komme nächstes Jahr wieder. Dem ganzen Team nochmal ein herzliches Dankeschön!

Mehr davon versprochen

Pro:
Kontra:
keine individuelle Therapie, Geld ganz wichtig
Nierenkrebs

Mein Mann, 52 Jahre, hat Ende letzten Jahres die Diagnose Nierenkrebs bekommen.
Er ist eigentlich schon immer gegen chemische Medikamente gewesen, hat aber die empfohlenen Tyrosinkinasehemmer genommen, die den Krebs aufhalten sollten. Parallel dazu hatten wir uns vorgenommen, Alternativmethoden zu suchen und mein Mann hatte fest vor, die Krankheit zu besiegen.
Wie stellten also die Ernährung um, fingen an zu meditieren, benutzten verschiedene Heilpflanzen und meldeten ihn in der Hufeland-Klinik an.
Zwischen Anmeldung und Zustandekommen des Vertrages waren die Mitarbeiter im Sekretariat und auch der Arzt sehr engagiert. Rückrufe kamen sofort, wir wurden mehrmals angerufen wegen möglichen Aufnahmeterminen und selbst der Arzt sprach mit meinem Mann.
Während des Aufenthaltes erhielt mein Mann dann einige Hyperthermiebehandlungen und Vitamincoctails, Psychiatrische Gespräche und gesundes Essen.
Nach 3 Wochen trat metastasenbedingt eine Lähmung des Armes ein, deshalb wurde mein Mann notfallmäßig ins hiesige Krankenhaus geschickt und musste überraschend die Hufeland Klinik verlassen.
Da wir nicht wussten, ob er wiederkommen kann, nahmen wir sine Sachen mit und gaben vorsichtshalber den Schlüsssel ab.
Da wir eine Zusage der Krankenkasse zur Kostenübernahme hatten,war nur die Zahlung des Telefon- und Fernsehanschlusses fällig.Sollte mein Mann also im Krankenhaus bleiben müssen, verlangte die Sekretärin, dass ich von Würzburg angereist komme, diese bar vor Ort zu zahlen. Ich lehnte dies ab (hatte momentan andere Sorgen) und bot an, in diesem Falle umgehend zu überweisen.
Die Sekretärin wurde hysterisch!!
Nebenbei ging es meinem Mann so schlecht, dass er mich beauftragte, den Arzt der Hufeland um Rückruf zu bitten, in der Annahme dieser interessiert sich dafür, was es gegeben hat..
Der Arzt hat nie angerufen, das Sekratariat war erleichtert, ihr Geld bekommen zu haben und das wars..
Fazit: Geld spielt hier die übergeordnete Rolle, für Menschen mit ernsten Krankheiten ist diese Pauschalbehandlung nicht ausreichend, sollte eher als Aufbau-Wellnessaufenthalt genutzt werden.
Übrigens ist mein Mann sowie ein befreundeter Patient, den er in der Hufelandklinik kennengelernt hat, 3 bzw. 6 Monate nach dem Aufenthalt verstorben.

wevau am 06.09.2018

Schlimm! Das geht doch nicht! Ich wollte ja erst hierher gehen, aber jetzt suche ich mir doch lieber eine andere Klinik aus, wo es nicht so hartherzig hergeht.

Dr. Wöppels Immuntherapie wirkt nachhaltig

IgA-Mangel (Immunschwäche) Asthma bronchiale

Seit Jahrzehnten leide ich an einem primären IgA-Mangelsyndrom mit recidivierenden Infekten. Vor einigen
Jahren wurde bei mir zusätzlich ein Asthma bronchiale
diagnostiziert.
Durch die intensive immunbiologische Behandlung in der
Hufeland Klinik Bad Mergentheim konnte mir dort auch in
diesem Jahr wieder geholfen werden. Erfreulicherweise ist die Häufigkeit der Infekte zurückgegangen.
Auch die Asthmaschübe treten nicht mehr so häufig auf.
Insgesamt hat sich meine Lebensqualität Dank dieser
hervorragenden Therapie verbessert.
Seit 1988 unterziehe ich mich jährlich einer komplexen
Immuntherapie in dieser Klinik, stets mit Erfolg.
Ein besonderer Dank an die Klinikleitung. Die Klinik
ist gut durchstrukturiert. Das Personal ist stets freundlich, einfühlsam und hilfsbereit. Hier mangelt es an nichts. Man fühlt sich hier einfach angenommen und
bestens versorgt. Dies gilt für alle Fachbereiche dieser
Klinik. Die Zimmer sind sehr gepflegt, was auch für die
gesamte Klinik zutrifft.
Seit Jahrzehnten beobachte ich, dass Patienten in dieser Klinik geheilt wurden. Ich denke nicht zuletzt durch das hervorragende Therapiekonzept von Dr. Wöppel.

Immunotherapy is the right way.

Pro:
Trust, professionalism, performance.
Kontra:
Home sick(
Brain cancer

The clinic offers unique, individual treatment. I already heard several very positive opinions from my fellow-patients. Doctors whom I met are caring and professional. Staff is very cooperative and polite.Conditions are healthy and cosy. Food is delicious, healthy and well programmed. It is totally in accordance with recomendations I received from other doctors back home. A big, beautiful park is just accross the road from clinic. I would highly reccomend this venue. This is the right way and professional, individualized treatment. Clinic takes firm scientific, resultative approach to defy heavy illness, as cancer.

Einmalig in Deutschland

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreich und sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Integrativ und ganzheitlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend organisiert)
Pro:
Der ganzheitliche Ansatz, die Atmosphäre
Kontra:
fällt mir absolut nichts ein
Prostata

Es ist unglaublich, was diese Klinik leistet. Meine erste Reha hatte ich in einem Haus der Rentenversicherung und es war eine Katastrophe. Hier in der Klinik wird so viel mehr angeboten. Angefangen von hervorragendem Essen in super Qualität, ein sehr kompetentes Ärzte- und Pflegeteam und ein Therapieansatz, der das Wort "ganzheitlich" wirklich verdient. Ich kann diese einmalige Klinik nur empfehlen. Sie hat mir neuen Lebensmut gegeben und mir meine Energie zurückgebracht. Danke!

Ein Segen

Kontra:

Gestern bin ich von einem 4-Wöchigen Aufenthalt nach Hause gekommen. Mein Gesundheitszustand hat sich deutlich gebessert und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich muss auch erwähnen, dass ich nichts von dem bestätigen kann, was mein Vorgänger beschrieben hat. Alle Mitarbeiter waren fürsorglich und sehr kompetent. Während meines Aufenthalts ist kein einziger Patient "geflüchtet", ich empfand die Stimmung im Haus wunderbar. Ich denke, diese Plattform sollte nicht dazu missbraucht werden, seinen Lebensfrust abzuladen. Diese Klinik ist ein Segen für viele Patienten!

Abzocke auf der ganzen Linie

Pro:
die Physiotherapeuten geben sich große Mühe
Kontra:
Patientenabzocke, Miese Stimmung zwischen Ärzten, Personal und Klinikleitung, Preis - Leistung
Darmkrebs

Klinik mit massivem Sanierungsstau.
Lieblose veraltete Zimmer, ohne Verdunkelungsrollos oder Vorhänge, kein Insektenschutz an den Fenstern. Fernseher nur gegen Aufpreis, Grusel Bad.
Unbequeme teilweise gebrochene Therapiestühle im Infusionsraum,
Sammelsorium an Inventar, durchgesessene Stühle im Speiseraum, vertrocknete
Pflanzen, stinkender Innenbrunnen. Schnippische Empfangsdame, schlechte Stimmung zwischen Personal und Klinikleitung. Gutes, schmackhaftes Essen nur leider viel zu wenig.

Standartinfusionen und Spritzen für alle gleich, unabhängig von der Erkrankung. Ärztevorträge überholt und nicht hilfreich für einen Krebserkrankten.
Unflexibel und inkompetents bei ernsthaften Krankheitsbildern oder Komplikationen. Ich entwickelte Gangstörungen und zunehmende Schmerzen während des Aufenthaltes und wurde nur mit Quark behandelt. Nach Heimkeht wurden Knochenmetastasen diagnostiziert. Für wirklich kranke Patienten mit Einschränkungen am Bewegungsapparats oder Nahrungsaufnahme keine geeignete Klinik. Schwestern bieten gegen Entgeld privat Handauflegen oder Heilöle an. Abzocke auf der ganzen Linie. Zusatzinfusionen gern gegen Aufpreis. Zimmerpreise und Aufpreise für Angehörige sowie Zuschläge fürs Essen, einfach nur unverschämt. Das muss sich kein schwer Erkrankter antun. Während meines Aufenthaltes habe ich nur unzufridene und enttäuschte Patienten getroffen, Einige haben sogar abgebrochen und in andren Kliniken weitergemacht. Patienten die Herrn Wöppel durch vorherige Aufenthakte kannten, waren maßlos enttäuscht. Die Wöppel-Therapie ist hier nicht mehr zu finden, den Weg nach Bad Mergentheim sollte sich jeder ernsthaft erkrankte Krebskranke besser sparen

wevau am 06.09.2018

Danke Sternchen für Deine Schilderungen. Hatte mir die Hufeland-Klinik ganz anders vorgestellt, weil ich früher nur Positives gehört habe. Ich suche mir jetzt eine andere Klinik aus, wo man mir hoffentlich etwas engagierter hilft.

Danke Hufeland

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
fast alles
Kontra:
Kostenorientierung beim Personal
metastierendes Magenkarzinom

Das Gesamtkonzept überzeugt und ich würde auch jedem Angehörigen/Freund die Klinik wiederempfehlen. Überaus kompetente Ärzte und sehr gut geschultes, freundliches Klinikpersonal.

Meine Frau war die letzten eineinhalb Jahre immer wieder in der Hufelandklinik, in einer Phase in der die Schulmedizin sie bereits aufgegeben hatte. Die eineinhalb Jahre wurden uns nach meiner Einschätzung nur dank dem Hufeland-Konzept geschenkt und - sehr wichtig - sie waren wirklich noch lebenswert.

Einziger Kritikpunkt an die Klinikleitung: Das Personal kommt schon sehr ins schwimmen wenn ein ungeplanter Ausfall einer Schwester oder eines Pflegers erfolgt. Hier sollte man m.E. etwas großzügiger puffern - Kosten hin oder her.

hervorragendes Konzept - hervorragendes Personal

Pro:
angstfreie Atmosphäre
Kontra:

In dieser Klinik erhalten Körper, Seele und Geist feinste Nahrung. Das gesamte Personal ist freundlich, unkompliziert engagiert und kompetent. Ich habe zahllose heilsame Impulse erhalten, wofür ich zutiefst dankbar bin.

Die perfekte Klinik

Pro:
Das gesamte Angebot
Krebserkrankung

Die Klinik bietet einen ganzheitlichen Ansatz, der dem Patienten gut erklärt wird und somit nachvollziehbar ist. Dies bezieht sich auf die schulmedizinische, alternativmedizinische und seelische Bereiche sowie die Ernährung und Bewegung. Die Angebote sind vielfältig, sollten aber auch vom Patienten genutzt werden. Insbesondere die ärztlichen Vorträge tragen zur Aufklärung der Patienten bei. Die vielen Angebote können nach den persönlichen Vorlieben kombiniert werden. Die überproportional vielen Ärzte als Mitpatienten und die aus dem entfernten Ausland stammenden Mitpatienten sowie die Mitpatienten, die mehrere Jahre immer wieder diese Klinik aufsuchen, bürgen für Qualität. Alle Mitarbeiter waren äußerst freundlich. Ich hatte in den fünf Wochen meines Aufenthaltes das Gefühl gut aufgehoben zu sein und immer den Eindruck, dass jeder der Mitarbeiter jederzeit wusste, was zu tun ist. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Ein Geschenk in der heutigen Medizinrealität

Pro:
Einzigartige Therapie und tolle Belegschaft ;-)
Kontra:
Das Haus ist etwas hellhörig

Ich war 4 Wochen lang in der Hufelandklinik. Nach meiner Brustkrebsdiagnose im Dezember 2013 habe ich mich entschieden, mich nur operieren zu lassen und mich entgegen des Rats der Mediziner in der UNI-Klinik keiner Chemotherapie und Bestrahlung auszusetzen.

Bei meiner Suche nach einer Klinik, die diesen Weg mit mir zusammen geht, stieß ich auf die Hufelandklinik. Die Ärztin dort war die einzige, die mich in meiner Entscheidung, den Weg ohne Chemo zu gehen, unterstützt hat.

Über die Hufelandklinik kann ich nur Positives sagen. Die Zimmer sind absolut in Ordnung und werden täglich gut gepflegt. Das Essen war für mich ein absoluter Traum...sogar Frischkornmüsli mit frischem Obst gab es jeden Morgen. Besonders hervorzuheben ist die Kreativität und Kochkunst des Kochs und die gelassene Freundlichkeit der Speisesaaldamen.

Das Pflegepersonal ist sehr liebevoll und ich fühlte mich als Mensch vollkommen wahrgenommen und gut umsorgt. Vor dem Setzen der Infusionsnadel gibt es sogar eine Wärmflasche auf die Venen...so etwas habe ich noch nicht erlebt ;-))

Sehr wohltuend waren auch all' die Anwendungen in der physikalischen Abteilung und auch hier war das Personal immer freundlich und hilfsbereit. Als ich mir ein wenig das Kreuz verrenkt hatte, bekam ich ohne grosses Tamtam sofort eine Extrabehandlung ;-))

Auch über die Ärzte kann ich mich nur absolut zufrieden äussern. Noch nie hatte ich Ärzte, die ihren Blick auch nach links und rechts der ausgetretenen Schulmedizinpfade wenden. Ein Geschenk !!! Gut tun würde der Klinik sicher ein weiterer Arzt, da die 3 Ärzte sicher sehr belastet sind.

Die Psychologin und die Kunsttherapeutin sind sehr kompetent, erfahren und sympathisch.

Zusammenfassend kann ich also nur sagen, dass die Zeit in der Hufelandklinik für mich sehr kostbar war und ich hoffe, dass ich nochmals einige Wochen dort verbringen darf.

Die Therapie in der Hufelandklinik hat mir sehr gut getan und ich fühle mich körperlich und seelisch gestärkt.

die Seele einholen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ganzheitliche Therapie
Med. Brustkrebs / Leber

Ich bin schon zum 2 mal in der Hufelandklinik. Hier kommt meine Seele zur Ruhe ( auf einem Philosophenweg vor dem Haus habe ich den Spruch gelesen: wir sollten von Zeit zu Zeit innehalten bis uns unsere Seelen eingeholt haben) Hier wird mir das Gefühl genommen, bald zu sterben wenn ich mich nicht dauerhaft mit Chemos vollpumpen lasse. Hier steht es im Vordergrund den Körper aufzubauen und innezuhalten was die Krankheit mir sagen möchte. Es ist auch so gewollt, dass dem Patienten nicht alles hinterhergetragen wird -sondern die Mitarbeit des Patienten ist gewünscht. Besonders die Maltherapie und das Tonfeld hat mir immer zu neuen Erkenntnissen verholfen. Ich bin jetzt wieder 5 Wochen in der Klinik und merke wie ich mich immer mehr kräftige. Die Zimmer sind sicher einfach, dass vermittelt mir aber immer das Gefühl in einem Kloster zu sein. Alles was ich brauche ist vorhanden. Das Personal ist immer bemüht alle Wünsche zu erfüllen. Wer klar sagt was er braucht bekommt es auch. Sogar die Infusionen werden in dem schönen Panoramaraum( mit Blick über Bad Mergentheim )zu einem positiven Ereignis, Ich vertraue darauf das mein Körper entgiftet wird und habe nicht das Gefühl wie bei der Chemo wo ich immer Angst hatte was mit mir passiert. Schade das die KK die angefangenden Therapien in Wohnortnähe nicht übernehmen. Somit musste ich zur Fortsetzung der Lokalen Hyperthermie Therapie 4000,- € selbst zahlen. Ich hätte es von der KK bezahlt bekommen wenn ich eine begleitende Chemo gemacht hätte.

In der schulmed. Krebsbehandlung/ Standarts muss noch viel geschehen.........

zauberweib am 05.12.2017

Ja, in der Onkologie muss sich dringend der Wortschatz ändern...kämpfen, bösartig, raus schneiden, alle Tumore wachsen... das kommt wieder... DAS ist voll auf Angst basiert und macht uns Patienten einen Todeskonflikt - so werden Menschen kränker u kränker und NICHT heil u heiler...WORTE haben MACHT, drum gib auf sie acht! Aerzte sorgen für mein "Kranksein" davon leben sie - für meine GESUNDHEIT bin ICH verantwortlich, davon lebe ich! Es wird sich nur was ändern, wenn wir Patienten "NEIN" sagen zu Chemo und Bestrahlung! Ich wünsche mir, dass die Aerzte/Onkologen den ganzen Menschen betrachten Seele Geist und Körper - dann kann Selbstheilung geschehen.

Immun-Therapie hat sich bewährt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: diverse   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:
IgA-Mangel (angeborene Immunschwäche mit rec. Infekten)

Ich leide seit Jahrzehnten an einem IgA-Mangel
mit chronischen Infekten.Seit 1988 komme ich in
die Hufeland Klinik Bad Mergentheim.Hier wurde und wird mir immer geholfen;die Schulmedizin hatte mich aufgegeben.In allen Abteilungen dieser Klinik wurde mir jede erdenkliche Hilfe zu Teil.Das Personal ist stets freundlich und
hilfsbereit, egal ob Ärzte, Pfleger oder sonstige Therapeuten.Nach Abschluß der 4-wöchigen
stat. Behandlung konnte ich die Klinik stets in erheblich gebessertem Gesundheitszustand verlassen.Hier ist man keine "Nummer", man wird
als Mensch wahrgenommen und auch als solcher behandelt. Die Therapie hat mich nicht nur überzeugt, sie war bisher auch immer erfolgreich.
In all den Jahren konnte ich immer wieder erleben,dass auch vielen Krebskranken geholfen wurde.Leute, die vorher bettlägrig oder im Rollstuhl waren, konnten nach einigen Wochen wieder gehen und sich selbst versorgen.Die Zimmer sind zwar einfach, aber sauber.Ich komme in diese Klinik wegen der intensiven Immun-Therapie, die dort angeboten wird und nicht um dort einen Wellnessurlaub zu verbringen.Eines hat mir zu denken gegeben: 5 Krebspatienten, die vor über 20 Jahren mit schlechter Prognose zur Behandlung in die Hufeland Klinik kamen, leben noch und fühlen sich wohl.Ich habe zu diesen Patienten heute noch Kontakt. Das macht Mut!

huf1985 am 06.02.2014

Sehr geehrte/r Verfasser/in,
vielen herzlichen Dank für Ihre positive Resonanz - wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause wohl gefühlt haben, und geben dies gerne an unser Team weiter!
Freundliche Grüsse, Angelika Wöppel

mehr Schein als Sein

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (ein Drecksstall mit unzufriedenem Personal - hauptsächlich die wenigenÄrzte, die man kaum zu sehen bekommt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man bekommt keine Beratung und wenn dann nur oberflächliches Pflicht Programm von 2 - 3 min am Thema vorbei)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur alberne Vitamin Sachen - die angepriesenen Therapien bleiben 99% aus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich, frech, faul und ignorant)
Pro:
Kontra:
Preis / Leistung / Kompetenz / Freundlichkeit
Lungenkarzinom

Wir hatten uns die Kosten vom Mund abgespart, die für die tolle , versprochene 6 Wochen Kur hingelegt werden musste - vorab natürlich ca 8 T € .
Meine Ehefrau war guter Dinge dort in die Klinik hingegangen und baute zusehens ab. Mit lautstakem nachfruck meiner seit bei den Ärzten, die ich hinter diversen Türen aufsuchen musste, da sie ihre mitgeteilten Gesprächstermine nicht einhielten ging es öffter so lautstark vor, das uns öffter die Heimreise bzw der Rausschmiss angedroht wurde. FAchliche Gespräche und Informationen gab es null ohne Druck zu machen. Egal bei welchem Arzt . Ich kenne sie alle dort ! keine ist da hervior zu heben - Nicht mal der damalige Chef und Gründer. Beste angepriesene Therapie war vom Chef - man solle im Dorf den Wöppel Kuchen essen - der ist lecker und hilf zu gesunden ! klar das man jetzt versteht wieso ein praktizierender Arzt so viel Zeit hat um seinen etlichen zeitaufwendigen Hobbys ( Fliegen, Jagt, FAmilie Reisen ) zu frühnen und das nötige Kleingeld dazu scheffelt - Wer bis heute noch nicht weis woran der Chef schlussendlich gestorben ist, der kann mal raten ! die Diagnose war Krebs !!! ich bin heute noch enttäuscht und verwundertr das diese Abzock Klinik sich so lange über Wasser halten konnte. Aber eines ist gewiss - Für ein bischen Lebensqualität zahlen die Menschen alles in ihrer Verzweiflung. Meine Frau ist einige Monate nach verlassen dieser Klinik qualvoll gestorben. ich liebe sie immer noch und vergesse sie nie. Sie war eine starke Frau, die bei ihrer Diagnose eine Lebenserwartung von 3 - 6 Monate vorrausgesagt bekam und wir zusammen gegen alle Ärzte Stimmen, doch noch 4 Jahre zusammen erleben konnten, wobei 2 drittel schmerzfrei und positiv verliefen. 1 drittel war dramatisch und der schlussakord wo es steil bergab ging begann in der Hufeland Klinik ! Leute glaubt es und sucht euch einen anderen Weg um mit eurer Krankheit um zu gehen. Diese Klinik beschert nur in eine Richtung Glück und Segen und das ist nicht die Richtung der Hifsbedürftigen. ENDE

huf1985 am 31.01.2014

Lieber Vlaad,

gerade habe ich Ihre Bewertung gelesen. Ich bin die Leiterin der Hufeland Klinik und Tochter des Gründers. Ich bin von der Therapie meines Vaters sehr überzeugt und auch der Meinung, dass wir wesentlich mehr für unsere Patienten tun, als nur ein paar Vitaminpräparate anzubieten. Wir bemühen uns stets, allen Ansprüchen unserer Patienten gerecht zu werden. Leider gelingt uns das nicht immer und natürlich können auch wir keine Wunder vollbringen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich bei mir melden und mir persönlich erklären, was im Jahr der Behandlung Ihrer Frau genau vorgefallen ist, da es ja schon viele Jahr zurück liegt. Sie erreichen mich unter der Rufnummer 07931/5360. Freundliche Grüße aus Bad Mergentheim Angelika Wöppel

Pro:
Der liebevolle und persönliche Umgang mit den Patienten
Kontra:

Ich war 6 Wochen Patient in dieser Klinik. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, mein Zimmer war zwar nicht sehr groß aber sehr sauber und hell. Ich hatte während des Aufenthalts Geburtstag und bekam von der Klinikleitung sogar Blumen und das hatte ich bisher in noch keiner anderen Klinik erlebt. Grundsätzlich herrscht in diesem Haus ein sehr guter und liebevoller Geist und ich kann diese Klinik - insbesondere die außergewöhnliche Therapie - sehr weiterempfehlen.

Therapien + Personal OK, Unterbringung mies, Kosten undurchschaubar bzw. Ausländerabzocke

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Therapien waren OK!)
Pro:
Gute Therapien, freundliches Personal, schöne Umgebung
Kontra:
Viel zu teuer, das Preis- Leistungsverhältnis stimmt nicht! Drittklassige Unterbriingung!!!!!
Osteomyelofibrose

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die vielen positiven Bewertungen der Wahrheit entprechen, deshalb gebe ich nun meine Kritik ab!

Die Behandlungen (infusionen mit Vit-C-Hochdosis, Ozontherapie, etc.) haben sicher Ihre Berechtigung/positive Wirkung auf das Immunsystem und können in der Hufeland Klinik gebündelt in Anspruch genommen werden und das ist sicher eine gute Sache ... ABER ....

... es sind nicht genügend Ärzte vorhanden, die Klinik ist permanent unterbesetzt!

Die Kosten sind eine FRECHHEIT, denn man ist untergebracht auf österreichischem zwei Sterne Pensionsniveau, in manchen Zimmern ist nicht einmal ein ordentliches Bad zu finden!
Wenn man bedenkt, dass man in Österreich zwischen 80,-- und 150,-- Euro für eine Nacht im traumhaft schönen 4-Sterne-Wellnesstempel mit Hallenbad, Sauna, etc. bezahlt, dann fragt man sich schon, wofür man dort so viel hinlegen muss! Das bisschen Medizin, das zum Aufenthalt dazu kommt, kann eigentlich nicht so viel kosten?!

Als ich zu Hause die Therapien weiter machte, kosteten die Medikamente für ein HALBES JAHR INSGESAMT € 600,-- ... also WAS bitte ist so teuer, dass man so viel verrechnen muss, die 3 Ärzte, die bestenfalls dort sind, können es nicht sein?!

Mich hat u.a. besonders irritiert, dass man für absolut gleiche Leistungen unterschiedliche Tagessätze verrechnet, das sah 2011 so aus:
Deutsche € 230,-- pro Tag, Österreicher und Schweizer € 330,-- pro Tag, Australier und Amerikaner € 450,-- pro Tag ...
Da fragt man sich schon, ob es in Deutschland keinen Konsumentenschutz gibt!
Gleiche Leistung müsste doch auch GLEICH VIEL kosten - oder?!

Das Essen war gut, zu Mittag auch reichlich und vollwertig, aber am Abend musste man sich beeilen, um was zu erhaschen. Es wurde an allen Ecken und Enden gespart, trotz der hohen Tarife!! Sogar Papierservietten waren Mangelware!!!!!

Die Therapien machen nur Sinn, wenn Sie NICHT im Endstadium sind, denn man ist dort kein Hospiz und auch kein Krankenhaus mit Intensivstation!

Noch eine Ergänzung zu meiner Kritik:
Das Personal war mehrheitlich sehr lieb, sehr bemüht und freundlich im Gegensatz zu den Eigentümern, die zwar schon BMW fahren, aber noch nicht mal grüßen können, wenn sie den Speisesaal betreten! ... Höflichhkeit wäre bei den Preisen schon gefragt! ... Aber gute Kinderstube ist eben auch schon eine Seltenheit geworden und kundenorientiertes Verhalten wird zwar von den Mitarbeitern verlangt, aber von den Chefs dieser Klinik sicher nicht vorgelebt!!!!

Danke Hufeland Team

Kontra:

Ich bin seit 1984 Krebspatientin, meine damalige Lebenserwartung betrug lt. Angaben eines Chefarztes einer Onkologie aus München 6 Monate!! Zum Glück hat man mir die Hufeland-Klinik empfohlen. Nach mehrjährigen erfolgreichen Behandlungen (19 Aufenthalte) bin ich immer noch am Lebien und es geht mir gut. Der nächtse Klinikbesuch ist für dieses Jahr vorgesehen, um d. Stand zu halten. Ich kann dem gesamten Personal nur ein großes Lob hinsichtlich der Behandlungserfolge, der heilsamen Atmosphäre, der Menschlichkeit sowie der hohen Fachkompetenz aussprechen. Es ist wünschenswert, dass die Kombination von Schulmedizin und Naturheilkunde mehr anerkannt und praktiziert wird. Den Patienten ist mit dem starren Festhalten an alten Methoden und dem Leugnen des Erfolgs alternativer Behandlungen nicht geholfen. Ich kann die Klinik nur jedem empfehlen

Danke Hufelandklinik!

Pro:
Hohe medizinische Kompetenz und heilende Gesamtatmosphäre
Kontra:

Nach meiner großen Verunsicherung und Verängstigung durch die Schulmedizin im Krankenhaus seit September diesen Jahres, erlebe ich die absolut kompetente, professionelle und empathische Betreuung durch die Ärztin und Ärzte der Hufelandklinik in Bad Mergentheim als wohltuend und heilend! Sowohl die Therapien, die Arztgespräche, wie auch die begleitenden Maßnahmen zeigen bereits jetzt Erfolge und helfen, wieder positiv zu denken. Auch körperlich fühle ich mich nach 4 Wochen Aufenthalt deutlich besser und stabiler.
Ich bin dankbar, in die Hufelandklinik gekommen zu sein und spreche allen hier arbeitenden Menschen großen Respekt aus!

Patient als Mensch im Mittelpunkt

Pro:
vollkommen durchdachtes und bewährtes Therapiekonzept
Kontra:

Ich war vor kurzem sechs Wochen in der Hufelandklinik und muss sagen, dass meine Erwartungen weit übertroffen wurden. Es ist jammerschade, dass ich diese Klinik nicht schon früher kennen gelernt habe, dann wäre mir die vorsorgliche und vollkommen überflüssige Bestrahlung und ihre katastrophalen Folgen erspart geblieben. Mein Immunsystem funktionierte dandach nicht mehr, Medikamente wirkten nicht und eine schwelende Entzündung wurde ich nicht mehr los. In der Hufelandklinik wurde ich entgiftet und entsäuert, auch erhielt ich eine Fiebertherapie, die ich noch ambulant weiter führen muss. Die Schwestern waren sehr zuvorkommend, das Personal der pysikalischen Abteilung ebenfalls sehr freundlich. Ich wurde von der Oberärztin behandelt, die ich als sehr erfahrene und einfühlsame Ärztin überaus schätzen gelernt habe. Sie war ein Segen für mich und hat mir auch psychisch sehr geholfen.
Am Ende meines Aufenthaltes war meine Leukozyten wesentlich gestiegen und nach vielen Jahren wieder im Normalbereich, die Entzündung ist verschwunden. Ich möchte ein großes Kompliment an die Klinik mit ihrem durchdachten und effektiven Therapiekonzept aussprechen.
Eines möchte ich noch klarstellen. Die Hufelandklinik lehnt die konventionellen Therapien, wie Strahlentherapie und Chemotherapie nicht ab, setzt sie aber nur ein, wenn es nötig ist.
Leider zahlte die Krankenkasse meinen sechswöchigen Aufenthalt nicht. Das Geld war mir nicht zu schade, da sich mein gesundheitlicher Zustand wesentlich gebbessert hat. Ich werde nicht nur zu der Fiebertherapie wieder kommen, sondern nächstes Jahr auch zu einem stationären Aufenthalt.

Eine außergewöhnliche Klinik

Pro:
Familiäre Atmosphäre, sehr gute Therapieangebote
Kontra:

Sehr geehrte(r) AlexR, zufällig bin ich gerade auf diese Seite gestoßen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sie die Hufeland Klinik in Bad Mergentheim meinen. Ich war erst vor wenigen Wochen dort Patient und war mehr als zufrieden. Alle anderen Patienten, mit denen ich während meines Aufenthalts kontakt hatte, waren ebenfalls sehr zufrieden und ich denke, diese Seite sollte doch auch nur genutzt werden von Patienten für Patienten. Ich habe so lange nach einer Alternative gesucht und sehr dankbar, diese Klinik gefunden zu haben. Der Chefarzt der Klinik ist übrigens männlich, daher gehe ich davon aus, dass Sie die Klinik verwechselt haben müssen!

AlexR am 18.01.2013

Sehr geehrte Birla1955,

dass Sie sich das nicht vorstellen können, tut mir sehr leid.

Der Gedanke, dass diese Seite nur von Patienten für Patienten genutzt werden sollte, teilt der Betreiber der Seite offensichtlich nicht, andererseits könnte man wohl nicht "Angehöriger eines Patienten" als Autorenoption auswählen. Zusätzlich möchte ich Sie darauf hinweisen, dass es verstorbenen Patienten sehr schwer fällt, Beiträge auf Bewertungsportalen zu schreiben.

Ich habe in meinem Beitrag in keiner Weise das Wort "Chefarzt" oder "Chefärztin" verwendet. Wie die behandelnde Ärztin hierarchisch einzustufen ist, kann ich in Ermangelung eines Medizinstudiums nicht eindeutig sagen, weiterhin soll auf dieser Seite auch auf konkrete Anschuldigungen verzichtet werden, was mit einer expliziten Nennung der hierarchischen Einstufung wohl aber erfüllt wäre, deshalb verzichte ich auf weitere Ausführungen.

Zum Schluss möchte ich darauf verweisen, dass mein Kommentar nicht der einzig negative zu dieser Klinik ist, bitte berücksichtigen Sie das.

Bewertung eines Angehörigen

Pro:
Kontra:
Siehe Text
Lungenkrebs

Die Klinik ist ein besseres Wellnesscenter, das medizinischen Standards nicht in der Weise entspricht, wie es Menschen verdient hätten, die unter einer Krankheit leiden.

Im Speziellen sprechen wir hier von der Onkologie, deren Ärztin (deren Namen ich leider verschweigen muss) mit ihrem Beruf und den Gegebenheiten der Klinik maßlos überfordert zu sein scheint.

Für Angehörige einer Krebspatientin, die sich mehrere hundert Kilometer entfernt befinden, ist die telefonische Betreuung als Qual zu bezeichnen, da sie quasi nicht stattfindet. Der ständige Versuch, die Angehörigen mit einsilbigen Antworten abzuwimmeln (insofern man denn überhaupt mal jemanden ans Telefon bekommen hat) passt ins Gesamtbild der Behandlung, die man so nicht von einer Privatklinik erwartet.
Schlimm genug, dass die Versorgung in öffentlichen Krankenhäusern nicht ausreicht, um Vertrauen in den langwierigen und quälenden Prozess der Krebstherapie zu gewinnen, aber wenn man dann seine Ersparnisse zusammenstreicht, um alles Menschenmögliche zu versuchen, ist es ein umso härterer Schlag, wenn man so allein gelassen wird.

Auf eine konkrete Frage, wie denn die Folgen einer Strahlentherapie aussähen, "Nicht schön, darüber reden wir jetzt nicht" zu antworten, grenzt nicht mal mehr an eine Frechheit, es ist eine.

Die Unterbesetzung der Klinik tat dann ihr Übriges, um dem Krebs zuzuarbeiten. Einen Menschen mit Krebsleiden zu behandeln, als sei er eine Ware am Fließband - da wird mir wohl jeder zustimmen - lässt den Behandlungserfolg in weite Ferne rücken bzw. kehrt ihn eher noch um.

Und genau so kam es auch. Nach der Überführung in die Heimat (Berlin) auf eigene Faust, weil die Unterstützung zur Organisation eines Krankentransports seitens des Klinikpersonals trotz Bitten ausblieb, verstarb unsere angehörige Person 5 Tage später an ihrem Krebsleiden.

Ich werde wieder kommen

Kontra:

Als ich mich entschloss, eine Therapie in dieser Klinik zu machen, war ich mir erst nicht sicher, ob das der richtige Weg für mich ist. Was ich in den 5 Wochen meines Aufenthalts aber erleben durfte, hatte meine Erwartungen weit übertroffen. Eine wirklich tolle, familiäre Atmosphäre, sehr aufmerksame und vor allem einfühlsame (!!) Mitarbeiter und ein kompetentes Ärzteteam. An meinem Tisch saßen sogar 2 Patienten, die seit 14 Jahren zur Therapie in diese Klinik kommen. Auch ich werde wieder kommen.

Ein Segen für Patienten

Pro:
Menschlichkeit und Kompetenz
Kontra:

Ich komme seit über 5 Jahren regelmäßig in diese Klinik und ich kann nur sagen, dass mir diese Klinik das Leben rettete. Die Schulmedizin hatte mich mit Chemotherapien nach "Schema F" regelrecht abgefüllt und mich mit den Folgen allein gelassen. Die Hufeland Klinik ist neben ihrer medizinischen Kompetenz vor allem in der Lage, den Menschen hinter dem Patienten zu sehen und zu behandeln. Ich bin sehr froh, dass es diese Einrichtung gibt und hoffe, noch viele Jahre dorthin gehen zu können.

Zeit schinden und Geld verdienen

Kontra:

Meine Mutter ging dorthin und konnte noch laufen. Auf unser Drängen verließ sie die Klinik nach 3 Wochen - liegend!!! Eine Chemotherapie hätte zum Zeitpunkt der Einlieferung noch Sinn gemacht (lt. Telefonat mit ihrem behandelnden Prof.). In der Hufelandklinik wusste man wie schnell der Tumormarker sich verschlechtert hat (lt. Prof. 2/3 in 6 Wochen). Dies erklärt auch die rasante Verschlechterung ihres Zustandes in den 3 Wochen. Man riet ihr permanent von weiteren Chemos ab (auch schon bei einem Aufenthalt vorher). Doch zum Schluß kamen sie plötzlich mit dem Vorschlag doch eine Chemo von ihnen zu nehmen. (In Tablettenform). Meine Mutter hatte vorher eine genau auf sie abgestimmte Chemo bekommen, die den Tumormarker immer fallen lies. Warum soll also plötzlich eine "Tablettenchemo" wirken? Vor allem wenn doch vorher von Chemos komplett abgeraten wurde? Hatte man hier eine weitere Einnahme erhofft. Für Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung von Menschen werden jährl. 3,8 Mrd. € ausgegeben. 1,8 Mrd. zahlt die Kasse und den Rest übernehmen die verzweifelten Patienten. Ich bin nicht total gegen die "Kräutermedizin" - im Gegenteil. Eine Zusammenarbeit mit der Schulmedizin und umgekehrt ist, wo es möglich ist, vollkommen ok. Unser Prof. hatte meiner Mutter zugestimmt, dass sie in die Hufeland-Klinik soll, wenn es ihr gut tut. Hat allerdings auch ein paar "Kräuter" von der Behandlungsliste gestrichen,die ihre Art Krebs beschleunigen. Was mir schon wieder zeigt, dass die Hufeland-Klinik sich mit den einzelnen Krebsarten überhaupt nicht auskennt.
Mama hat es so schön beschrieben. Es läuft dort hin und wieder ein Prof in Rente durch die Gänge um den Eindruck bei den Patienten zu hinterlassen - wir haben sogar einen Prof...
Die Behandlung beeinhaltet VITAMINE und TAGESSPRITZEN - WOW!
Gehen sie dorthin wenn es ihnen finanziell nicht weh tut und sie sich etwas gutes tun möchten. Doch ein netter Urlaub hat mit Sicherheit mehr "Erholungswert".

Klinikdetektiv am 21.11.2011

Ich kann das hier Gelesene nur bestätigen. Ich war selbst Privatpatient in der Klinik und was man für die uralten Zimmer teilweise ohne Vorhänge (nur Gardinen) mit Dusche MITTEN im Zimmer (im Bad befinden sich nur Waschbecken und Toilette), ohne Telefon und ohne Fernseher verrechnet, ist unglaublich! Der Kommentar dieser Angehörigen ist sehr aussagekräftig und beschreibt gut, wie es dort zugeht!

Gutes Konzept und gute Atmosphäre

Pro:
Atmosphäre in der Klinik
Kontra:
Ärzte waren kompetent, aber überarbeitet

Ich war schon zweimal in der Hufelandklinik, August 2009 und November 2010. Beide Male war ich sehr zufrieden. Das Konzept der Behandlung ist sehr durchdacht und sieht immer den ganzen Menschen, nicht nur den Tumor.
Die Atmosphäre unter den Patienten ist eine ganz besondere, sie ist sehr positiv, alle strahlen einen unheimlichen Optimismus in Bezug auf Heilung aus. Die Patienten sind gut informiert und man bekommt schon allein durch sie viele Informationen über mögliche Behandlungen neben der Schulmedizin. Hier wird keiner aufgegeben.

Das Essen ist ganz im Sinne Doktor Wöppel, der in seinem Buch über Ernährung genau beschreibt und erklärt, warum welches Essen für Krebskranke gut ist. Zudem ist es überaus geschmackvoll.
Ich hatte jeweils ein einfaches Zimmer ohne Zuzahlung. Es war einfach eingerichtet, hatte aber alles, was ich zum Wohlfühlen brauchte.
Das Personal ist außerordentlich freundlich, vom Arzt bis zu Reinigungsfrau. Bei Fragen wird alles versucht, den Patienten zufriedenzustellen.
Schade finde ich, dass die Klinik im Moment keinen medizinischen Leiter hat, auch wenn die anderen Ärzte kompetent und tüchtig sind.Leider ist meistens für ärztliche Gespräche nur sehr wenig Zeit, zumal während meiner Zeit die Klinik voll war.
Wünschen würde ich mir auch, dass noch mehr Personal im physiotherapeutischen Bereich eingestellt würde.
Wenn man sich immunologisch aufbauen lassen will und auch psychisch Kraft tanken will, ist man dort sehr gut aufgehoben.

Klinikdetektiv am 21.05.2013

Dieser Bericht gefällt mir auch sehr gut, weil er aufzeigt, dass man als deutscher Kassenpatient hier eine gute, alternative Krebsnachsorge um € 230,-- pro Tag erhält, dass man aber als Privatpatient aus dem Ausland € 330,- bzw. € 450,-- pro Tag für die gleiche Leistung bezahlen muss, schürt logischerweise den Unmut und reduziert auch sonst den positiven Eindruck! Wenn man nichts für den Aufenthalt bezahlen muss, ist es sicher auch OK, wenn die Zimmer nur dürftig ausgestattet sind, aber wenn man Geld im Wert von einem Mittelklassewagen dort hinblättert, dann möchte man schon ein wenig mehr an Leistung haben! ... Was gewiss für Jedermann/frau verständlich ist!

Hier wird nicht kaputt gemacht, sondern aufgebaut.

Pro:
Mittelpunkt ist der Mensch als Ganzes und nicht nur das erkrankte Organ
Kontra:
Die Zimmer sind klein aber deswegen fährt man nicht dorthin

Wer hier als Krebspatient behandelt wird, kann sich glücklich schätzen. Dem Körper und der Seele wird gezeigt, wie sie sich wieder selbst helfen können, ohne Pharmaka, Chemo und Bestrahlung. Hier wird nicht kaputt gemacht, sondern aufgebaut. Es gibt nicht den einen Weg, sondern jeder muss seinen Weg finden und mein Weg wurde hier nur bestätigt.

Gemischte Gefuehle

Pro:
Sehr nette Pflegepersonal
Kontra:
Die behandelnde Aerztin war ueberfordert

Tolles Pflegepersonal und nettes Ambiente, aber ich hatte Pech mit der behandelnden Assistenzaerztin. Die war weder freundlich noch engagiert. Jedem Patient wird ein Therapieplan vorgelegt. Dieser ist nie mit mir besprochen worden. Viele dieser Therapie (Farbtherapie, Biofeedback usw.) ueberzeugen mich ueberhaupt nicht, waehrend die effektiven Methoden (Ganzkoerperhyperthermie, Sauerstofftherapie, Fiebertherapie usw), die fuer die Klinik auch aufwendiger sind, bei den meisten Patienten garnicht zur Anwendung kommen. Ich fand meinen Aufenthalt recht unergiebig - ein paar Infusionen, die Tagesspritze, das ist einfach nicht genug. Das Freizeitangebot ist unter aller Sau. Es gibt kein Joga, keine Gymnastik und es fehlt an wirklich kompetenten Fachpersonal (der lokale Pfarrer ist fuer "meditatives Tanzen" zustaendig, eine Diplom-Paedagogin macht Psychotherapie!!! Die Psychologin war im Urlaub). Alles scheint mir etwas altgebacken, dabei hat sich auch in der biologischen Krebstherapie einiges getan. Was mich am meisten ueberrascht hat, war die Haltung der Aerzte an der Hufeland. Die schienen mir desinteressiert und distanziert zu sein. Meine schulmedizinische Onkologin ist da offener.

Klinikdetektiv am 21.05.2013

SUPER Bericht, so ist es dort! Und man muss sich um vieles selber kümmern, was auf der Homepage angepriesen wird! Die wirklich guten Therapien, werden kaum gemacht, außer man fordert sie ein! Gott sei Dank reden die Patienten miteinander und geben sich gegenseitig Tipps, was man verlangen muss! Wer sich nicht rührt, bleibt auf der Strecke und wird vertröstet!

Durchweg positive Erfahrung

Kontra:

Sehr gut aufeinander abgestimmte Therapien, überzeugendes Konzept, breites Therapieangebot. Das Team ist supernett und die Ärzte nehmen sich Zeit für die Patienten. Insgesamt sehr angenehme Atmosphäre - familiär und nicht wie in einem Großbetrieb. Besonders hervorzuheben ist die vollwertige Ernährung - sehr lecker! Meine Erfahrung ist durchweg positiv und ich bin froh, dass es diese Klinik gibt.

nie wieder

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Kontra:
leider nur negatives

Die Klinik verspricht zu viel was sie nicht hält. Ärztliche Betreuung nur unzureichend, Anwendungen zu banal, wenig erfolgsversprechend, der Patient ist sehr auf sich allein gestellt
Zimmer ohne Zuzahlung sehr einfach und klein, jegliche Dienstleistung muß bezahlt werden, einschl. das Trinkwasser.

AlexR am 25.11.2012

Absolut richtig, eine Erfahrung, die ich teilen kann.

Hier wird richtig was zum Gesundwerden getan

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000
Pro:
Alles für Körper, Geist und Seele
Kontra:
die Zimmer könnten schöner sein

Die Lage der Klinik ist wunderschön; die Zimmer sind eher karg eingerichtet - ohne Wohlfühlcharakter.
Die persönliche Betreuung in dem Haus ist 1A!
Hier wird alles für Körper, Geist und Seele getan; man kann seine Behandlunen aus dem breiten Angebot selbst aussuchen.

Man ist hier keine Nummer!

überwiegend: Gesprächstherapien, med. Malen, Tanzen usw.
Ernährung: Vollwertkost

Ludmi am 27.04.2010

Hallo Patzi,kannst du mir bitte Auskunft geben bezüglich der Leistungsträger der dir diese Kur genehmigt hat?Möchte auch unbedingt dahin :-)...Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen. Dankeschön und weiterhin alles Gute... Gruß