Helios, Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden

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Ludwig-Erhard-Str. 100
65199 Wiesbaden
Hessen

123 von 286 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

287 Bewertungen davon 40 für "Neurochirurgie"

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Sehr kompetente und freundliche Behandlung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle Diagnosestellung
Kontra:
Lange Wartezeit (war allerdings Feiertag)
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war gestern am Feiertag nach bereits vorheriger erfolgloser Behandlung durch Hausarzt und Orthopäde wegen sehr starker Schmerzen in der Zentralen Notfallaufnahme bei Herrn Alhamdan von der neurochirurgischen Abteilung. Wir waren sehr besorgt bei einem Zustand nach operiertem Paragangliom. Es wurde sofort ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert und wir waren trotzdem sehr erleichtert.
Trotz längerer Wartezeit sind wir dankbar. Auch danke an das freundliche Personal.

Operation

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Personal gut.
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr gut.

Keine hilfe

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blockierter nerv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2 stunden in der Notaufnahme gewartet mit starken Schmerzen nach 2 Stunden Info das es unklar ist wann der Arzt kommt sie würden immer sagen sie kommen und kommen nicht das sagte die Aufnehmende Schwester

Neurochirurgin Prof.Barbara Carl und Dr.Mark PHilipps nebst Team sind exzellente Ärzte

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Topp Ärzte, kompetent, voller Passion, Empathie und Menschlichkeitt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Vereiterte Wirbelsäule und damit verbundenes Bandscheibenproblem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit 6 Wochen wegen einer vereiterten Wirbelsäule und einem Bandscheibenproblem in Behandlung und Betreuung von Frau Prof.Barbara Carl und deren Team. Ich hatte einen exzellenten Operateur, Dr.Mark Philipps, und wurde auf der Station B42 super betreut. Frau Prof.Carl und Dr.Philipps sind äußerst kompetente, rund um die Uhr engagierte und vor allem herzliche und empathische Ärzte, Koryphäen ihres Faches und Ärzte aus Berufung und Leidenschaft. In den heutigen Zeiten sind solch engagierte Ärzte eine Seltenheit. Solche Ärzte unter Vertrag zu haben, ist ein großes Privileg.Das Team der Neurochirurgen ist äußerst kompetent und engagiert.
Ich verdanke dieser exzellenten Mannschaft mein Leben. Das ist ein schönes Gefühl und des Lobes wert.

Fachlich sehr kompetent u. fürsorglich behandelt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlicher Umgang)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung war sehr kompetent, offen und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine OP verlief genau so wie es mir vorher beschrieben wurde. Perfekt.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (prima, Reha wurde auch gleich von dort aus beantragt.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Frau Dr. Prof. Carl und ihr Team sind großartige Neurochirurgen und bleiben dabei menschlich u. einfühlsam
Kontra:
Krankheitsbild:
Meningeom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit der ärztlichen Aufklärung und Beratung sehr zufrieden. Jede Frage zu Risiko und OP wurde mir verständlich beantwortet.
Frau Dr. Prof. Carl ist sehr zu empfehlen.
Das ganze Team der Neurochirurgie ist fachlich sehr kompetent, menschlich u. freundlich.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke.
Da ich ein sehr ängstlicher Mensch bin, hatte ich bevor ich mich für die OP von dem Meningeom entscheiden konnte mehrere Gespräche. Das war alles ok.
Mein Krankenhausaufenthalt war im Nov. 2022 nur 4 Tage, danach konnte ich aus der Klinik laufen.
Autofahren sollte ich die nächsten 3 Monate nicht.
Die weiteren Termine für das Fäden ziehen und Nachgespräch waren sehr fürsorglich u. freundlich.
Falls irgendetwas gesundheitlich/neurologisch sein sollte, kann ich mich jederzeit melden u. nach kurzer Terminabsprache kommen.

Schlaganfall nicht behandelt da keine Untersuchungen statt gefunden haben

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur jedem ans Herz legen dort nicht hinzugehen! Mein Vater kam mit dem Rettungsdienst (Schlaganfall) dort hin. Ohne Untersuchungen zu machen einfach die Diagnose krampfanfall gestellt. Nach zwei Tagen sollten wir ihn mit nach Hause nehmen,trotz das seine linke Hälfte (Gesicht arm) komplett gelähmt waren. In der Nacht dann zu Hause wurde der Zustand drastisch schlimmer er konnte nicht mehr laufen nicht mehr sprechen. Der Rettungsdienst kam wieder und da es der gleiche wie vor zwei Tagen zuvor war,war er um es genau zu sagen geschockt stinke sauer das er nach Hause geschickt wurde. Er wurde dann glücklicherweise in ein anderes Krankenhaus gefahren dort wurden alle Untersuchungen gemacht die man bei Verdacht auf Schlaganfall bekommen sollte! Nach einer Stunde wurden wir direkt angerufen und uns wurde gesagt das mein Vater einen schweren Schlaganfall auf der rechten Seite hatte und das schon vor einem Tag sprich das hätte die HSK bestellen müssen,hätten sie ihn untersucht!!! Es ist eine absolute Frechheit was dort abgeht das ist garnicht auszusprechen!

Diese Klinik hat 5 Sterne verdient

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS Versteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde diese Klinik weiter empfehlen,man nimmt sich Zeit,alle Fragen werden beantwortet.Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.Die Ärzte fachlich und menschlich einfach super.Ich würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen.

Keine zeitnahe Behandlung 11h Wartezeit auf ein Bett

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
fühle miich wie eine Nummer
Krankheitsbild:
Doppelbilder ein Auge schielt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

6h gewartetich schiele und sehe Doppelbilder kein Röntgen um Scglaganfall auszuschliesen zm dann von Patient zu Patient zu gehen um die Diagnose vor 15 anderen wartenden Patienten offen zu besprechen . Dann wir haben keine Betten wollen sie warten oder heim kommem sie um 8 uhr wieder . 2ter Tag 6h warten immer noch kein MRT immer noch kein Bett nichts zu trinken nichts zu essen . Keine Behandlung ohne Bett. ABZOCKE Patient als Nummer

Perfekte Klinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Team alle sehr menschlich mit mir als Patient)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sehr kompetent exzellente Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP perfekt,Behandlung und Schmezmedikation perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ohne Probleme)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Opay)
Pro:
Ich würde immer wieder in die HSK Stationär gehen
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder HSK

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltet)
Pro:
Schwestern
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in der HSK war eine Katastrophe. Einen Arzt habe ich nur bei der Aufnahme und 1x bei der Visite gesehen.
Untersuchungen wurden angekündigt haben aber nie statt gefunden. Visite hat an den meisten Tagen nicht statt gefunden. Mit den Patienten wurde nicht geredet,geschweige denn wurden die untersucht. Immerhin durfte ich einmal mit einem Arzt telefonieren. Das hätte ich auch noch von zu Hause aus geschafft. Nach mehreren Tagen im KH bin ich ohne weitere Untersuchung, Ergebnisse oder auch nur einen Abschlussbericht gegangen.
Das ganze war eine einzige, sinnlose Katastrophe.
Einzig positiver Punkt waren die Schwester die im freu dlich, nett und hilfsbereit waren. Der einzige Lichtblick auf der Station. Den die Ärzte sind hier wohl zu arrogant um sich mit ihren Patienten abzugeben.

Helios HSK hoffe das es besser wird

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung von Arzt (außer Dr Günther))
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenige Ärzte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte haben keine ahnung wie lange der Patient schon im Krankenhaus liegt.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Obwohl vor 5 wochen vorher schlaganfall sollte Sie selbständig)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Essen ist nich gut)
Pro:
Eine schwrster B32 war sehr nett
Kontra:
Patient ist gleich Euros
Krankheitsbild:
Schmerzen am lunken Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

30.04.2019 mit schmerzen haben wir meine mutter zum HSK hingebracht. Sie wurde aufgenommen und lag 8 Tage lang auf der B32. Die schmerzen wurden nur mit sehr starken tabletten und insulin behandelt. Mann hat irgend wann nach so lange Wartezeit bei ihr mrt durchgeführt und sollte am becken wegen nerven eingeklemmt behandelt werden. Es wurde nichts gemacht. Das sie auch Gallen Schmerzen hat und ihre Galle komplett entzündet ist, obwohl ihre laborwerte gezeigt haben das die entzundungswerte enorm hoch waren wurde sie nicht therapiert. Wenn meine Schwester nicht den Herrn Dr Günther kennen würde und er nicht sofort reagiert und sie nicht operiert hätte, wäre sie nicht am leben. Danke hier an Herrn dr. Günther vom Gastro. Sie hatte vor dem OP starke Schmerzen hat Durchfall und erbrechen gehabt. Kam ein tag lang nicht aus dem Klo raus. Obwohl sie wie oft die Schwester gerufen hat, wurde sie ignoriert und sie sagte sie müsse das erbrochene sehen. Meine Mutter sagte unter schmerzen das sie eine Schale bringen sollund dann kann man das erbrochene sehen. Sehr unfreundliche personal. Sie wurde am dienstag 07.05.2019 operiert zum glück und arzt sagte das es höchste zeit war. Sie wurde auf unseren Wunsch auf die Station A23 verlegt und ist am Donnerstag entlassen.Es war noch mehr schlimme sachen aber es ist nicht so viel plartz.

Nicht mehr das, was die Klinik einmal war

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal auf Station
Kontra:
Behandlung & Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entgegen meiner Erfahrungen in den vergangenen 3 Jahren meiner Erkrankung hat die HSK deutlich nachgelassen.
Es gab natürlich mehrere Faktoren, die zu meiner Enttäuschung beigetragen haben,und hinzu kam auch noch Pech, da sich alles auch noch über die Feiertage wie Weihnachten und Jahreswechsel zugetragen hat.
Einen ambulanten Termin zu erhalten gestaltete sich sehr schwierig, letzten Endes willigte ich dann in einen stationären Aufenthalt nach den Feiertagen ein,
um eine Behandlung einfacher gestalten zu können.
Auch war ich nach der langen Wartezeit einfach durch den Wind.
Meine Behandlung wurde allerdings dann entgegen der mit mir abgesprochenen Möglichkeiten durchgeführt und auch nicht richtig dokumentiert, was mir erst sehr viel später bei Erhalt meiner Unterlagen aufgefallen ist.
Was mir vorher angekündigt wurde, wurde schlicht nicht eingehalten.
Vor Ort fanden meine Bedenken kein Gehör und mündeten in Diskussionen, in denen ich schlicht "den Kürzeren" zog, weil ich damals noch nicht wissen konnte, das ein Implantat, das ich trage, tatsächlich völlig falsch eingestellt worden war.
So ließ man mich mit den Beschwerden, den Sorgen und letztlich auch mit dem Gefühl, ich habe mich lächerlich gemacht, indem ich Einwände vortrug, alleine.
Meine Patientenunterlagen musste ich danach insgesamt 4 mal anfordern, letztlich mit Einschreiben und unter Ankündigung rechtlicher Schritte dauerte das ganze Prozedere über 3 Monate.
Ich bin aber dennoch nach wie vor der Meinung, das die "Schuld" nicht alleine bei meinem Arzt zu suchen ist.
Vorher sehr gut versorgt hatte ich nun das Gefühl, das "herausgeholt werden sollte" was geht, möglichst mit stationärem Aufenthalt, der ohne einen fast 6 Wochen dauernden Hick-Hack nicht notwendig gewesen wäre.

Medizinisch und "menschlich" sehr zufrieden

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Kontakt Angehöriger - Arzt ist hervorragend. Selten erlebt man so bereitwillig eine umfassende Auskunft und Beratung.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ließ sich jedoch mit etwas Hartnäckigkeit alles regeln)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eine große Klinik ist kein Hotel ;-))
Pro:
Hygienemaßnahmen
Kontra:
Etwas ... undurchsichtige Zuständigkeiten in der Verwaltung
Krankheitsbild:
Schädelfrakturen, SHT, Frakturen der HWS
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist riesengroß und erinnert an einen Flughafen. Parkplätze sind in großer Zahl und zu sehr fairem Preis vorhanden (1 € pro angefangene Stunde). Linienbusse halten direkt vor dem Eingang. Topp!

Mein Mann wurde nach einem schweren Unfall "zufällig" in die HSK eingeliefert und durchlief drei Stationen: Intensiv, Normal, Komfort.

Das Pflegepersonal war in allen Stationen sehr freundlich, kommunikativ und engagiert. Ebenso die Ärztinnen und Ärzte, angefangen von der Assistenzarztebene bis zum Oberarzt. Die Atmosphäre in den Stationen war angenehm "positiv" und zugewandt.

Als Angehörige habe ich stets in Ruhe und Ausführlichkeit Antworten auf meine Fragen bekommen. Da unser "Fall" umständehalber etwas kompliziert war (der Unfall hatte sich im Ausland ereignet), war ich sehr froh über die Flexibilität, mit der man ärztlicherseits auf die unüblichen Umstände reagierte. Ganz großes Dankeschön dafür, ich fühlte mich rundherum ernstgenommen und hervorragend beraten.

Die Unterbringung auf allen drei Stationen war der Gesamtsituation völlig angemessen-funktional. Auf der Komfortstation sind die Räumlichkeiten etwas großzügiger bemessen, aber ich hatte auch an der Normalstation nichts zu bemängeln. Besonders von der Hygiene hatte ich auf allen Stationen einen durchgehend sehr guten Eindruck. Die therapeutischen Maßnahmen erfolgten auf professionellen Niveau und in enger Absprache mit mir. Was will man mehr?

Abseits vom (sehr guten) medizinischen Bereich kamen mir die Verwaltungsabläufe eher etwas chaotisch vor. Aber auch dahingehend löste sich nach einigem Eigenengagement ;-) alles in Wohlgefallen auf.

Zum Essen kann ich keine konkrete Angabe machen, da mein Mann vorwiegend über Venenkatheter ernährt wurde. Ich fand es lieb, dass er umgehend einen Pudding oder Quark bekam, wann immer er darum bat. Das Pflegepersonal war sehr engagiert, um den Patienten kleine Freuden zu bereiten. Das hatte ich in dem Maße nicht erwartet. Es hat mich wirklich berührt!

Vermeiden es gibt andere Kliniken

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Personal ist nett
Kontra:
Die angesagte Behandlung findet nicht statt und als Kassenpatient erwartet man keine Rechnungen!
Krankheitsbild:
Rücken Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist, so lange man im Klinik ist, gut und die Behandlung, so ferne es stattfindet ist auch gut, aber um eine Behandlung zu bekommen ist eine lange und steinige weg, es wird ihn gesagt das „Jemand“ ruft zurück um ein Termin abzumachen, nur keine ruft zurück, und dann obendrauf bekommt man Rechnungen für Scans, obwohl man Kassen Patient ist? Sowas macht kein andere Klinik, mein Rat ist diese Klinik zu vermeiden es gibt andere bessere Kliniken.

Absolut nicht zu empfehlen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unorganisiert und uninteressiert
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen anhaltender Probleme mit der HWS im Januar erst ambulant dann stationär in Behandlung.
Ich bin im November 2015 dort operiert worden, was erstmal ok war. Habe aber seitdem anhaltende Beschwerden. Von Seiten der Klinik wird alles getan, meine Beschwerden abzutun. Ich werde nicht ernst genommen, Befunde von Fachärzten die mich weiterbehandeln werden ignoriert.
Als das alles nicht mehr half und ich hartnäckig geblieben bin, wurde ich im Januar zu einer PRT stationär aufgenommen.
Es herrscht totales Chaos in dieser Klinik, die Rechte weiß nicht, was die Linke macht.
Termine werden für Tage ausgemacht, an denen Behandlungen überhaupt nicht stattfinden. Fehlende Laborwerte werden erst bei Abruf des Patienten bemerkt. Das Aufklärungsgespräch hat 2 Minuten gedauert. Hinweise auf Medikamentenunverträglichkeiten werden ignoriert. Die daraus entstehenden Symptome werden mit einem Achselzucken abgetan. Als ich bei der Visite am nächsten Morgen nicht die erwartete Besserung bestätigen konnte, im Gegenteil, es war schlimmer als vorher, wurde ich auf der Stelle entlassen. Die zweite PRT, an der Stelle die jetzt wohl die Beschwerden verursacht, wurde nicht mehr durchgeführt. Ich wurde zur weiteren Behandlung auf das MVZ verwiesen.
Diesen Termin habe ich abgesagt. Ich werde mich jetzt anderswo behandeln lassen.

Corzani

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechte Behandlung
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es werden Termine ausgemacht (habe sogar mit einem Arzt gesprochen! ), wenn man dann da ist weiß keiner was davon und man wird einfach nur wie ein Stück Vieh abgefertigt! Diese Klinik ist auf keinen Fall weiter zu empfehlen!!!!!

Erfahrung

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
medizinisch ok
Kontra:
Verwaltung und Schwestern unterbesetzt und gestresst
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorkontrolle nach Terminvereinbarung mit wenig Wartezeit. Arzt nahm sich Zeit und fragte sehr ausführlich über die Schmerzen, wie, seit wann, wo genau usw.
4 Tage später eingewiesen und 1 Tag später Operation nach MRT und Untersuchung durch mehrere Ärzte. Die Fragen waren oft doppelt, aber dennoch kamen alle auf das gleiche Ergebnis.
Gespräch beim Narkosearzt hatte eine längere Wartezeit und dauerte keine 5 Minuten.
Am Tag der OP wurde ich pünktlich abgeholt. Der Pfleger bereitete im Vorraum des OP-Raumes alles vor, er fragte nochmal nach Name und was gemacht werden soll, verglich dieses mit seinen Unterlagen. Auch die Narkoseärztin fragte nochmal ab um zu vergleichen. Die OP verlief gut und auch das Personal im Aufwachraum war sehr aufmerksam.
Bis hierhin alles ok.
Mango: Die Schwestern auf Station waren gestresst und teilweise unfreundlich. Gerade mal 3-4 Schwestern waren aufmerksam und freundlich. Hier sollte definitiv verbessert werden, geht garnicht in einer Schicht 5-6 Schwestern für 78 Patienten und Nachts nur 2 Schwestern einzusetzen.
Auch das Essen war gruselig, ging garnicht, so was habe ich noch nicht erlebt und es ist nicht die erste Klinik wo ich war.
Es war heiß in den Zimmern und keine Klimaanlage oder Möglichkeit das Zimmer abzudunkeln.
Es gab auch leider nur 2 Duschen auf dem Gang und im Zimmer ein Waschbecken und Toilette. Hygiene war auch ein Fremdwort, habe nicht gesehen das sich jemand beim Betreten oder Verlassen des Zimmers die Hände desinfizierte.Auch die Reinigungsfrau wischte mehr drumherum als mal unterm Bett, Bad will ich garnicht wissen.
Am Tag der OP hat mich mein Mann 2 Stunden gesucht weil keiner wußte wo ich wäre, er wurde hin und her geschickt. Eigentlich sollte doch die Station immer darüber Bescheid wissen wo sich der Patient aufhält oder gerade liegt. Keiner wußte was der andere gerade macht.
Also medizinische ok, aber der Rest geht garnicht.

Unfreundlich

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Neurochirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich habe keine information bekommen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich weis ja nicht, was der Patient hat.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich leider nichts dazu sagen.)
Pro:
nichts
Kontra:
unfreundlich
Krankheitsbild:
kein ahnung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann man nicht empfehlen.

Als Betreuer hat mir mir nicht mitgeteilt, warum
meine zu betreuende Person überhaupt in der Klinik ist. Über eine Stunde wurde ich hingehalten um mir denn zu sagen, dass kein Arzt mehr da sei.

Am nächsten Tag wurde mir dann telefonisch mitgeteilt, dass der Patient wieder entlassen wird.
Dabei haben die mir ständig den falschen Namen genannt.

Tiefe Dankbarkeit

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 1 ½ Jahre stand mein Leben auf der Kippe. Ich wurde als Notfall in die HSK eingeliefert und es wurde eine Hirnblutung - ausgelöst durch eine Aneurysmaruptur – diagnostiziert. Aufgrund der schnellen Diagnosestellung und der sofortigen operativen Intervention habe ich überlebt. Ich danke der neurochirurgischen Klinik – insbesondere Herrn Prof. Dr. Horn – für die immer noch andauernde Begleitung und Unterstützung. Es ist schön zu wissen, dass mein Genesungsprozess - und mir geht es stetig besser – weiterhin hoch professionell wie auch emotional unterstützt wird.
In tiefer und ewiger Dankbarkeit

M.S.

Von der Voruntersuchung über die Aufnahme zur OP (Mikrochirurgische Dekompression) bis zur Nachsorge - Note 1!

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Beste was mir passieren konnte war die Behandlung meines Rückenproblems in der Neurochirurgie der HSK.
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Absolute Spinalkanalstenose LWK 2/3 und LWK 3/4
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Außerhalb der HSK -.

Ein Jahr Schmerzen in beiden Oberschenkeln und Po-Backen, Röntgen, CT und MRT - eine Odyssee bei Fachärzten,

Physiotherapien und endlosen Wartezeiten bis zu einem "Urteil": Mehrere Wirbelkörper müssen versteift werden,

sonst ist eine Dekompression des Wirbelkanals bei ihnen nicht möglich.

Diese Aussage trieb mich zum Schmerzzentrum Rhein-Main.

Auf anraten habe meinen geplanten OP Termin (nicht in der HSK) storniert und stattdessen 3 Wochen Schmerztherapie

mit Ärzten und Therapeuten (Schmerz- Psycho- und Physiotherapie) absolviert.
Das hat zwar nicht meine Spinalkanalstenose beseitigt, mich jedoch in die Lage versetzt mit Entspannungstechniken meinen Schmerz zu beinlussen (keine Schmerztabletten)und damit umzugehen. Das ging auch einige Monate gut.

Doch plötzlich waren in Teilbereichen des linken Oberschenkels nach einem Schwimmbadbesuch (Bewegungabad mit
Thermalwasser) Taubkeitsgefühle festzustellen.

Meine betreuende Ärztin im Schmerzzentrum bestand darauf diesen Zustsand von einem Neurologen abklären zu lassen.

Da ich die Wartezeiten bei Neurologen kannte, ging ich zu meinem Hausarzt und schilderte ihm meine Sitation.

Beherzt wählte er die Telefonnummer des neurochirurgischen MVZ an der HSK, schilderte meine Situation und bekam

für mich einen (sehr) kurzfristigen Termin um mich vorzustellen.

- Innerhalb der HSK -

Freundlich, zuvorkommend, kompetent ausnahmslos alle, "mit denen ich zu tun hatte".

Ich reiste an, mit Röntgenaufnahmen, mit CT und MRT meines Rückens, (alles auf CD) im Gepäck.
Freundlicher Empfang, alle 3 CD's eigescannt und direktem Arzttermin.

Fazit des Arztes: Nur eine Mikrochirurgische Dekompression beider betroffenen Spinalkanalbereiche ihrer Wirbelsäule verspricht das Problem zu beheben. Eine Wirbelsäulenversteifung ist nicht angebracht -Hurra!

(Sehr) kurzfristig - Aufnahme in die neurochirurgische Abteilung der HSK und Tags darauf die OP.

Ich wache aus der Narkose auf und bin der gücklichste Mensch der Welt: Meine Schmerzen sind verschwunden und bleiben hoffentlich verschwunden!

Danke, Danke, Danke an Alle, die an diesem Erfolg Beteiligten.

Gesamtbeurteilung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Ab 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Diagnostik, Beratung, Behandlung, Betreuung vor, während und danach sehr gut
Kontra:
Hat nichts
Krankheitsbild:
Medianeurysma, Epilepsie, Impeachment,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühle mich in allen nachstehend aufgeführten Bereichen sehr gut aufgehoben. Die HSK war und ist in der Neurochirurgie, Diagnostik, Behandlung, operation, Unterkunft, Beratung, gesamter Nachbehandlung für mich das beste, was mir passieren konnte.

Operative Entfernung eines Meningeom

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Meningeom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde in der Neurochirurgie wegen eines Meningeom behandelt. Dieses musste an der Hirnhaut operativ entfernt werden. Erschwerend kam hinzu, dass mein Vater an einer beidseitigen schweren Lungenembolie litt und einen Thrombos im Bein hatte. Der operative Eingriff stellte sich von daher als schwerwiegend dar. Neurochirurgie und Kardiologie arbeiteten eng zusammen und stellten gemeinsam einen Behandlungsplan auf. Embolie und Thrombose wurden zunächst medikamentös behandelt. Nach 6wöchiger Behandlung kam es dann zu der Entfernung des Tumors. Zu jeder Zeit nahmen sich die Ärzte der Neurochirurgie Zeit meine vielen Fragen zu beantworten. Dabei legten sie den Sachverhalt sehr verständlich dar. Termine wurden eingehalten, Untersuchungen fanden pünktlich statt. Besonders möchte ich meinen Lob Dr. Horn, Dr. Musahl und ihrer Sekretärin Frau Kless aussprechen.

Ein neues Leben

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ALLES
Kontra:
Krankheitsbild:
Trigeminusneuralgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde Anfang Mai 2016 erfolgreich operiert und ist nach einem über 6 Jahre dauernden Leidensweg mit unvorstellbaren Schmerzen endlich schmerzfrei!

Am 25.4.2016 hatten wir einen Termin in der Klinik zur Information für eine evtl. Operation.
Wir wurden umfassend beraten und aufgeklärt.
Das Gespräch mit dem Arzt, der die OP auch ausgeführt hat, hatte meinem Mann Mut gemacht, diesen Schritt zu wagen und er hatte sich spontan dazu entschlossen. Der OP-Termin war eine Woche später.

Die Aufnahme in der Klinik einen Tag vor der OP war sehr gut, wir wurden umfangreich informiert in Bezug auf den Eingriff.

Mein Mann war eine Woche stationär in der Klinik und fühlte sich bestens aufgehoben. Ärzte, Pflegepersonal, alles war absolut zufriedenstellend.

Ein ganz grosses Dankeschön dem Arzt, der meinen Mann von seinen Schmerzen befreit hat.

DANKESCHÖN

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS 5 Verletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe bereits am 01. September nach meinem schweren Unfall eine Bewertung abgegeben und möchte es auch heute tun. Nachdem ich am 23. September bei der Nachuntersuchung gesagt bekam, ich muss doch operiert werden, brach für mich eine Welt zusammen. Der Termin wurde auf den 29. September gelegt. Ich hatte also noch Zeit mich mental vorzubereiten. Am 28. September wurde ich stationär aufgenommen. Alles verlief bestens. Mein Chirurg hat wunderbare Arbeit geleistet. Ich kann mich nur ganz herzlich bei allen Bedanken, die sich um mich gekümmert haben . Ich empfinde eine tiefe DANKBARKEIT für alle Mitarbeiter, die für mich da waren. Vor einiger Zeit wurde in den Medien gefragt, ob man als Patient noch in die HSK gehen kann. Ich sage JA. Wie bekannt wurde, ist es nicht einfach für die Mitarbeiter der HSK, aber sie machen ihre Arbeit gut und sind für ihre Patienten da. Das Essen könnte etwas besser sein.

Leben gerettet

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hochkompetente Ärzte
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem schweren Schlaganfall wurde eine hochkomplexe Notoperation durchgeführt. Ergebnis war hervorragend, bin heute ( 9 Monate später) komplett wieder hergestellt. Ganz hervorragende Ärzte.

Ich fühle mich gut aufgehoben !

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ab 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Organisation, Arztkontakt
Kontra:
Krankheitsbild:
Hydrocephalus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im vorletzen und letzten Jahr einige Kliniken kennen lernen "dürfen" und bin froh, nun in der HSK "gelandet" zu sein.
Meine Ärzte wechselten die Klinik, in der ich vorher war und so suchte ich in meiner Wohnortnähe nach einer Alternative.
Beim ersten ambulanten Termin musste ich leider schon bleiben, eine Wundrevision war nötig. Vorher hatte niemand bemerkt, das mein Shunt am Kopf fast frei lag, die Wunde nicht richtig verheilt war.
Ich erfuhr eine wunderbare Betreuung, anders kann ich es gar nicht sagen. OP am Folgetag, persönliche Gespräche mit dem zuständigen Arzt waren gar kein Problem ( ja, ich habe wirklich schon ganz andere Dinge erlebt )
In der Klinik vorher bei der Shunterstanlage wollte niemand während 6 Tagen auch nur einmal nach der Operationswunde sehen.
Vollkommen anders nun in der HSK !!!
Ich war in einem 2-Bettzimmer unter gebracht, WC in den Zimmern, alles wunderbar.
Ansprechpartner zu finden war überhaupt kein Problem, Organisation top ( MRT & Untersuchungen Wartezeit, aber das lässt sich wohl kaum vermeiden, aber nicht der Rede Wert )
Visite, Entlassungspapiere,Wundversorgung, Ratschläge, wo noch Fragen sind- ich habe tatsächlich keinen einzigen Punkt gefunden, über den ich mich irgendwie beschweren würde.
Das Essen ist, wie in anderen Kliniken auch, ich war immer zufrieden.
Ich wurde und werde weiterhin im angeschlossenen MVZ behandelt, und hier ist es wirklich der Knaller, wie schnell man Termine bekommt, wie kurz die Wartezeiten sind und wie gut man sich kümmert.
Aktuell wohl noch eine neue Diagnose, auch das lief einfach super : Überweisungen, Mit- und Weiterbehandlung durch einen anderen Arzt am MVZ, es läuft alles wunderbar.

Neurochirurgie-HSK Top

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Negativ Punkt: Sozialdienst)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Intensivstation / Ärzte / Pflegepersonal
Kontra:
sozialen Dienst - ein absoluter Flop
Krankheitsbild:
rupturiertem Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss vorrauschicken, dass ich ein sehr misstrauischer Mensch bin und es mit zu den schlimmsten Dingen gehört, wenn ich nicht die volle Kontrolle über eine Situation habe.

Umso schlimmer war es für mich, als meine Frau am 10.07.2014 mit rupturiertem Aneurysma auf die Intensivstation der HSK eingeliefert wurde.

Meine Befürchtungen und Ängste waren vollständig unbegründet.

Ich fand eine Abteilung mit einem beeindruckend durchorganisiertem Ablauf vor und fühle von Anfang an meine Frau und mich in den Händen von Herrn Prof. Dr. Horn, Herrn Dr. Musahl und dem ganzen Team sehr gut aufgehoben.
Der Aufenthalt und die Betreuung, sei es nun von Seiten der Ärzte, Pfleger/innen oder den Physiotherapeuten auf der Intensivstation und später auf Station(B33) bis zur vollständigen Genesung meiner Frau waren optimal.
Ich möchte hierbei besonders die Zuverlässigkeit der Zu- und Aussagen bezüglich des Behandlungsablaufes, des durchführenden Personals, sowie des zeitlichen Ablaufes von Herrn Dr. Musahl hervorheben
Was er zusagt, hat auch nach 1 Jahr Bestand und wird absolut eingehalten.

Ich bin sehr froh meine Frau gesund wieder zu haben, was ich dem Team der Neurochirurgie der HSK zu verdanken habe.

Pflegepersonal miserabel - von dieser Klinik kann nur abgeraten werden

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Intensivstation
Kontra:
Pflegepersonal B33
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde von einer anderen Klinik in die HSK Klinik verlegt, da sie nach einer komplizierten OP ihre Beine nicht mehr spürte.
Sie wurde auf der Station (B33) behandelt, wie der letzte Dreck. Wenn sie geläutet hat, damit man sie lagert o. ä., hieß es immer "keine Zeit". Sie lag teilweise 10 Stunden auf einem Fleck.
Man hatte ihr zwei Tage lang versprochen, dass sie gleich in der Früh zu einer Untersuchung kommt, dran kam sie dann abends um 17 Uhr.
Sie war dann zwei Tage auf intensiv, wo die Ärzte und das Personal völlig in Ordnung waren.
Zurück auf der Station wurde sie genauso wieder links liegen gelassen, wie zuvor.
Ihre Zimmerkollegin konnte sie das "Elend" teilweise nicht mehr mit ansehen und hat die Pfleger aufmerksam machen müssen, dass sie meine Mutter mal lagern - passiert ist nichts - das Pflegepersonal hat es vorgezogen gemeinsam Kaffee zu trinken.
Zur Krönung wurde sie noch niedergemacht, als sie Stuhlgang hatte und geläutet hat, dass man sie sauber macht. Dann hieß es "igitt, hier stinkt es ja - sie solle gefälligst läuten, bevor sie Stuhlgang hat". Leicht gesagt, wenn man ab Bauchnabel abwärts nichts mehr spürt.
So eine Klinik ist für uns das allerletzte! Jedes Tier wird besser behandelt!
wenn jemand die Wahl zwischen Kliniken hat, kann ich jedem nur abraten, dort hinzugehen!
Meiner Meinung nach hat das Pflegepersonal der B33 ihren Beruf komplett verfehlt!!!!

Neurochirurgie ist zu empfehlen

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Duschen auf dem Flur)
Pro:
Ärztekompetenz
Kontra:
Hygiene und Sauberkeit
Krankheitsbild:
2 Bandscheibenvorfälle Halswirbelsäule mit Versteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 17.2.2015 an der Halswirbelsäule operiert incl. Versteifung. Im September letzten Jahres war ich bereits zum Vorgespräch, welches von Herrn Dr. Philipps kompetent und ohne Zeitdruck geführt wurde. Ich fühlte mich als Patient und Mensch ernst genommen. Meinem Terminwunsch für die OP wurde entsprochen. Die OP durch Herrn Dr. Philipps war erfolgreich und ich fühlte mich schon am nächsten Tag wieder fit. Ich bin sehr dankbar und glücklich über den Verlauf, da ich sehr grossen Respekt vor dieser OP hatte. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Sowohl das Ärzteteam als auch das Pflegepersonal waren sehr nett und hilfsbereit. Die Organisatiin hakt manchmal etwas. Jedenfalls machte ich gute Erfahrungen und kann die B33 nur empfehlen.
Die Hygiene und Sauberkeit ist nicht so prickelnd, und das Essen ist grottenschlecht.
Aber für mich steht der Erfolg der OP im Vordergrund. Nochmals Danke.

Auf keine Fall Neurochiergie an der HSK

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Gute Betreung auf der Media Station
Kontra:
Keine Patientenorientierung, eher Kostenorientiert
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Montag, den 26.05.14, wurde bei meiner Frau im Rahmen eines MRT ein Glioblastom (bösartiger Hirntumor) vermutet/diagnostiziert. Am Dienstag wurde durch ihre Hausärztinnen und auf Empfehlung der Radiologin ein Termin in der Fachklinik für Neurochirurgie der Uni-Klinik Frankfurt vereinbart (Wir wohnen in Wiesbaden). Dieser wurde am Mittwoch durchgeführt und für die nächste Woche ein Einweisungstermin in die Uni-Klinik vereinbart. Der Zustand meiner Frau verschlechtertet sich rapide so dass am Sonntag eine Notfallaufnahme in der HSK Wiesbaden notwendig wurde. Die aufnehmende Neurologin und die später hinzugezogene Neurochirugien wurden über den Grundzustand und die weiteren Behnadlungsabsichten (Uni-Klinik Frankfurt) informiert. Dies wurde auch dokumentiert. Eine notwendige Behandlung mit hochdosiertem Cortison brachten eine kurzläufige Besserung. Am Montag Morgen wurden durch mich die MRT-Bilder der ersten Diagnose der Klinik auf Anforderung zur Verfügung gestellt. Etwa am späten Vormittag kamen zwei Ärzte der Neurochirurgie und erklärten nach kurzer Vorstellung, dass das "Problem" direkt angegangen werden müsste. Ich habe erwidert, dass wir bereits einen Termin bei der Uni-Klinik in FfM vereinbart haben. Darauf reagierter der Wortführer der beiden Neurochirurgen sehr erbost und meinte, dass sie nicht die Vorbereiter für Frankfurt seien, dass man nicht hier arbeitet, um andere die Meriten verdienen zu lassen, un dass meine meine Frau ein "teueres Bett belegt" und sie morgen raus müßte. Was ich dann noch gesehen habe war der Rücken dieser Menschen und gehört habe ich noch ein "Auf 'Wiedersehen"

Das ist für so hochverdienende, von uns allen bezahlten so genannten Fachkräften nicht hinnehmbar, ich rate allen auf keinen Fall Neurochirgie an der HSK, Patientenorientirung gleich Null. Geht nach Frankfurt an die Uni-Klinik

Wirbelsäulenversteifung

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Operation inklusive der Beratung im Vorfeld
Kontra:
Betreuung durch den sozialen Dienst des Krankenhauses
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenversteifung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Klinik gut versorgt. Die Operation ist sehr kompetent durchgeführt worden. Die Beratung im Vorfeld war sehr gut.
Ebenso die Nachsorge.
Die Beratung durch den sozialen Dienst bezüglich einer RehaZentrum Suche war leider nicht gut. Die Beratung hat sich im nachhinein auch noch als verkehrt herausgestellt.

Medizinisch TOP - Pflegerisch und Hygienisch eine Katastrophe!

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine bessere Aussage wg. Hygienemängel usw.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (ärztliche Beratung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Stationssekretriat)
Pro:
sehr kurzfristiger Termin, sehr gute ärztliche Versorgung
Kontra:
Hygienemängel, unzureichende qualitativ gute Pflege
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde im März zum wiederholten Male an der Halswirbelsäule operiert.
Sowohl die Voruntersuchung im Med. Versorgungszentrum, als auch die Terminplanung und die nachfolgende Operation bzw. ärztl. Betreuung waren sehr gut.
Die Zweibettzimmer sind zweckmässig eingerichtet; jeder Bettplatz verfügt über einen TV-Monitor.
Leider befinden sich die Duschen auf dem Flur; schwer erreichbar für Menschen mit eingeschränkter Mobilität bzw. durch die vielfache Benutzung hygienisch bedenklich.
Die pflegerische Versorgung ist ein Trauerspiel!
Tgl. waren die Medikamente falsch gerichtet; vom Arzt bei der Visite angeordnete Medikamente wurden nicht umgesetzt („Ach, da steht es ja in der Kurve…)
Hochansteckende Patienten lagen zwar isoliert und vor dem Zimmer waren Schutzkleidung usw. toll aufgebaut – doch immer wieder verliess Pflegepersonal das Zimmer mit wehendem
Schutzkittel, liess dabei immer die Tür offen und wieselte über den langen Flur.
Werden die Keime hier von einer unsichtbaren Schleuse abgetötet?
Der Handschuhspender im Zimmer war über Tage leer. Kein Problem – denn die weissbekleideten Personen (exam.Pflegekräfte? – woher? – mit welcher Ausbildung? – mit welchem Verantwortungsbewusstsein?) zogen sie dann aus der Kitteltasche.
Das sie sich dort zusammen mit benutzten Papiertaschentüchern befanden (die dann zu Boden fielen)...Hygiene wird anscheinend überbewertet und Hygienefachkräfte und Qualitätsmanagement machen sich immer gut auf dem Papier – sind jedoch wohl in der Praxis machtlos.

Der Desinfektionsmittelspender im Zimmer wurde vor dem Verbandwechsel von einer einzigen Pflegekraft benutzt – die anderen haben anscheinend nie etwas vom Herrn Semmelweiss gehört.
Das Pflegepersonal war insgesamt viel zu knapp besetzt!
Auch in der Neurochirurgie hat der Altersdurchschnitt erheblich zugenommen – nicht aber die pers. Besetzung.
So konnte ich immer wieder eine sehr alte Frau sehen, die im Patientenstuhl auf dem Stationsflur tagsüber geparkt wurde.
Geplante Pflege, ganzheitlich, individuell…so lauten die Stichworte der dreijährigen Ausbildung, die hohe Ansprüche stellt.
Hier jedoch wurde bspw. das Essen nicht gereicht – es wurde gefüttert, so wie vor 50 Jahren.
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr? Keine Zeit!
Das bedeutet: auf der Station laufen viele Personalfüsse herum, daß diese bei der Arbeit auch ihren Kopf benutzen ist jedoch fraglich.

katastrophale Operationsvorbereitung und Bedingungen

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
unverschämt, verdreckt, inkompetent
Krankheitsbild:
Hirnblutung oder Infarkt oder Beides
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde als akut lebensbedrohter Schlaganfallpatient aus der Karibik verlegt, nachts auf Station C16 eingeliefert um dringend not-operiert zu werden.

Allerdings wurde uns in unverschämtem Ton von der diensthabenden Notärztin mitgeteilt, dass unser Vater sich lediglich "ausschlafen" müsse, woraufhin er in eine Ecke geschoben und bis zum Nachmittag des nächsten Tages nicht weiter beachtet wurde.

Plötzlich haben sich die Professoren dann doch noch dazu herabgelassen, unseren Vater zu beurteilen, da war es allerdings längst zu spät, sodass alle neurochirurgischen Eingriffe völlig missglückt sind.
"Schlafen" kann man nämlich auch in der Karibik!!!

Auch ist es nicht verwunderlich, dass Patienten in dieser Klinik mehr als häufig an Sepsis und/oder schweren Infektionen versterben, da die hygienischen Bedingungen (offensichtlich auch in den Operationssäälen) genauso unzumutbar sind, wie auf den einzelnen Stationen.

Die Landesärztekammer Hessen muss endlich auf die vielen Beschwerden reagieren und diese Klinik schließen!

Pflege super, Ärzte schlechte Infos

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal sehr nett
Kontra:
Ärzte geben keine Infos.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum 5. mal an der Wirbelsäule operiert worden und das erste mal in der HSK. Der OP verlauf war soweit Ok. Schade das man die MRT Bilder nicht erklärt bekommt und das nicht erklärt wird was bei der Op gemacht wird. Bin mit einem Blutdruck von 80/60 nach 3 Tagen entlassen worden. Finde ich nicht Ok. Am Montag morgen war um 8 Uhr Visite und um 9 sollte das Zimmer schon geräumt sein. Toll wenn man alleine und frisch operiert ist. Das Pflegepersonal war sehr nett und hilfsbereit.
Das Ärzteteam fand ich nicht so berauschend da keine Infos rüber kamen .

HWS OP mit Prothese spinalkinetics M6C

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Fürsorge, Unterbringung, Nachsorge
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Den kompletten Bericht gibt es auf Grund der Ausführlickeit hier nachzulesen:
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=47249


Gruss

Fast alles SUPER - Organisation sollte teilweise verbessert werden

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Betreuung, gutes Essen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Informationen erhalten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bisher sehr zufrieden - Abschluss der Behandlung Ende Juli 2011)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Eher doppelte Abläufe als vergessene - kann bei Medikationen aber auch gefährlich werden!)
Pro:
Sehr gute Versorgung
Kontra:
Organisation - eher mangelhaft (Doppelversorgung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vor und nach meiner HWS-OP sehr gut betreut von den Pfleger/innen, den Ärzten/Ärztinnen und auch durch die Physiotherapeuten. Auch der Sozialdienst hat mich sehr gut beraten.

Das Essen ist auch sehr gut und immer ansprechend angerichtet.

Lediglich die Ablauforganisation lässt ab und an etwas zu wünschen übrig.

Trigenimus

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Neurochirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (noch keine durchgeführt2010)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

guten Tag,

ich bin ein " Fastpatient " der Schmidt Klinik und leide unter Schmerzen die der Trigenimusnerv auslöst.
Durch einen Bekannten bin ich auf diese Klinik aufmerksam geworden.
Da ich am Niederrhein wohne, habe ich zunächst tel. mit der Klinik Kontakt aufgenommen. Durch Zufall bin ich dann als Kassenpatient in der Anmeldung für Privatpatienten gelandet.
Das zunächst nette Gespräch wurde ,nachdem ich als Kassenpatient entlarvt wurde ,mit dem Hinweis man sei nicht zuständig, durch bekanntgabe der Telefonnummer für Kassenpatienten beendet.
Dann erfolgte der tel Kontakt mit dem Vorzimmer für Kassenpatienten.
Hier habe ich dann zunächst versucht die behandelnde Ärztin sprechen zu können. Das wurde mir jedoch verwehrt.
Da für mich als Laie mein Krankheitsbild nicht typisch für diese Beschwerden ist (Nerven reiben nicht aneinander), wäre ein vorab Telefongespräch hilfreich gewesen.
Meinem Vorschlag die CD über die durchgeführte MRT Untersuchung vorab einzureichen wurde aus Problemen einer Abrechung abgelehnt.
So bleibt mir nur die Möglichkeit eine Anreise von gut 300 km inkauf zunehmen um dann ein Erstgespräch führen zu können.
Meines Erachtens hätte ich hier Vorarbeit leisten können, damit die wahrscheinlich für mich zur Verfügung stehende kurze Sprechstunde besser genutzt werden klann.
Schade.

1 Kommentar

Hinweis am 09.06.2010

Zu Ihrer Trigeminus Neuralgie möchte ich Ihnen raten eine
Themokoagulation am Trigeminus machen zu lassen meine Mutter hatte eine erfolglose OP am Hirnstamm nach Janetta und nach 6 Wochen eine Verödung des Trigeminus Nerves seit dem ist sie ziemlich Schmerzfrei nach qualvollen 5 Jahren und schlimmsten Medikamenten wie Lyrika und Carbamazepin Ich wünsche Ihnen viel Glück

hsk nie mehr wieder

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
HSK NIE WIEDER
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sollte um 7.00uhr nüchtern kommen zwecks op war pünktlich da dann 2,5 std im besuchsraum gewartet keiner konnte mir oder wollte mir sagen wann der op ist um 9,30uhr ein bett bekommen und gleich die tablette bekommen und umgezogen für den op aber um 12.00uhr lag ich immernoch da und immernoch wuste keiner wann dran bin dann zog ich mich an und ging nachhause und lasse mein halswirbel op wo anders machen deshalb hsk nein danke

1 Kommentar

heike50 am 26.06.2010

Das haben Sie gut gemacht. So müßte jeder Patient/in handeln, wenn so kranke Menschen behandelt weden- Tasche packen und raus da !!

Allgemeine Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nettes kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
teilweise schlechtorganisierter Ablauf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Gesamteindruck nach der Einlieferung als Notfall ist durchaus als gut zu bezeichnen. Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, die Station könnte etwas besser organisiert sein. Teilweise musste mehrfach nachgefragt werden, bevor etwas passierte, z.B. Entfernen von Infusionsnadeln, zusätzliche Medikamentengaben.
Das Pflegepersonal war sehr höflich, die Ärzte wirkten etwas gestresst.
Die Mahlzeiten waren ausreichend und für ein Krankenhaus durchaus in Ordnung.

könnte besser sein!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal geht so,einige ruppig und unfreundlich im Ton.Andere dagegen sehr freundlich.Bitten wurden meistens nicht nachgekommen.
Ärzte sind ok,nur leider nie zu sprechen.

Die Notaufnahme der HSK ist eine Katastrophe!!!