Hessing-Kliniken und Hessing-Stiftung

Hessingstraße 17
86199 Augsburg

sensationelle Klinik

kniescheibe gebrochen

Tatsächlich schreibe ich erstmalig eine Bewertung.
Bis dato sah ich keine Veranlassung.
Ich habe mir bei einer Geschäftsreise in den USA meine Kniescheibe gebrochen. Nach einem Horror Flug zurück bin ich sofort in die Notaufnahme der Klinik.
Von diesem Moment an wurde ich auf extrem professionelle ausgesprochen freundliche Art umsorgt.

Angefangen bei der Verwaltung (Abwicklung mit der BG)' über sehr!!!! :-) freundliches Pflegepersonal sowie einem sensationellem Ärzteteam .

BTW das Essen ist klasse. Lob an den Koch.
Also auf diesem Wege ein ganz herzliches Danke! :-)

Vielen Dank an den Arzt und sein professionelles Team

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Behandlung und Betreuung, kompetenter Arzt (Ärzte)
Skoliose-OP

Unser Sohn (17 Jahre) hatte im Dezember 2017 eine Rücken Operation (Skoliose). Wir wurden durch den Chefarzt und sein Team versorgt!
Wir möchten uns an diese Stelle bei diesem Arzt für seine fachliche Kompetenz und Beratung herzlich bedanken! Es hat alles von der Vorbereitung, Gespräche und Operation bis zur Nachsorge bestens geklappt. Ein großes Lob und tiefste Anerkennung für das gesamte Personal sowohl auf der Station und Intensiveinheit. Ein sehr professionell agierendes Team auf der FOS-Station.Sehr tolle, sorgsame und einfühlsame Betreuung. Herzlichen Dank für alles!
Für die weitere Arbeit wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin so viel Erfolg.

Beste Erfahrungen mit der Hessingklinik

Pro:
Medizinisch und im Umgang mit dem Patienten auf hohem Niveau
bakterielle Wirbelsäulenentzündung - Spondylodiszitis

In die Hessingklinik, Abteilung Wirbelsäulenzentrum, kam ich durch ärztliche Empfehlung. Anlass war eine bakterielle Entzündung an der Wirbelsäule.
Vorausgehend wurde ich an einer anderen Klinik behandelt. Die Behandlung in der vorangegangen Klinik konnte eine massive Destruktion an der Wirbelsäule nicht verhindern.
Nach kurzfristigem Untersuchungstermin und zwei Tage darauf folgendem erstem OP-Termin wurde die Wirbelsäule stabilisiert und wenige Tage später in weiterer OP ein Cage eingesetzt. Die OPs verheilen planmäßig - ohne Ausfallerscheinungen (durch Nervverletzungen) und ohne nachfolgende Rückenschmerzen. Eine Beweglichkeitseinschränkung infolge der Destruktion an Wirbelkörpern und Bandscheibe sowie ein langer Genesungszeitraum ist unabdingbar.
Bei den täglichen Visiten nahmen sich die Ärzte Zeit für Erklärungen und Fragen. Das Pflegepersonal arbeitete im Klinikvergleich stets ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Auch die Verpflegung war bestens und im Vergleich besonders außergewöhnlich das Obstangebot.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1915   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Perfekt
Schmerzen im Rücken

Ich war vor ca.3Jahren wegen meinen Schmerzen Im Rücken zur Untersuchung. Ich bekam schnell einen Termin für eine erste Untersuchung. Schnell wurde fachkundig festgestellt, dass es sich um mein Hüftgelenk handelt. Die Besprechung was zu tun ist war sehr gut und ein OP Termin wurde sehr schnell festgelegt . Nach ca. 5 Monaten könnte ich wieder ohne Schmerzen meinen Sport (Tennis) ausüben. Gute Betreuung vom gesamten Personal mit dem behandeltem Arzt. Bin bis heute schmerzfrei.Kann ich nur bestens weiterempfehlen.

Eine gelungene Vorstellung ein Jahr danach Teil 2

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das ganze Paket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zeitintensiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht gewinnorientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie am Schnürchen)
Pro:
Behandlung als Kassenpatient wie bei einem Privatpatient
Kontra:
fällt mir nichts ein
Stab. Kokken Infektion rechtes knie

Nach 10 Jahren Leidenszeit hat mein Drama hier in Augsburg ein Ende gefunden.
Es ist nun genau ein Jahr vergangen Ostern 2017> OP offene Synovektomie
(Knie-Längsschnitt).Kniegelenkhautreste sowie infektiöse Gewebereste entfernt.Danach 2x RSO in einer radiologischen Praxis in Erlangen
Nach mehreren erfolglosen medizinischen Fehlbehandlungen in verschiedenen Kliniken ,Rheuma/Orthopädie,Unfallchirurgie.
Hier in der Hessing-Klinik/ Augsburg wurde die einzige noch mögliche vor allem richtige Lösung gefunden.
Die Infektion ist innerhalb eines Jahres nach einer Dauer von 10 Jahren komplett verschwunden !
Das zeigen auch die Bilder der Knochenzynthegrafie in Erlangen. In 2017 war das Leben über Jahre geprägt von
stop und go 1 woche beschwerdefrei dann wieder 3-4 Tage Liegen,heftige Schmerzen
mit Temp. über 39 dickes Knie überwärmt zum Teil mit Eiter. die Lezten Jahre wurde es immer schlimmer.
Das Leben war nur noch eine Belastung für mich und andere es war die Hölle.
Volles Lob der Hessingklinik ! Infektion ist weg !!
siehe auch Bericht v. Ententrainer April 2017

Allgemein super Klinik. Teilweise unprofessionelles Personal

Pro:
Organisiert, sauber, überwiegend freundlich
Kontra:
Über Patienten wird lautstark gelästert, lustig gemacht
Hallux valgus operation linker Fuß

Ich werde morgen aus der Klinik entlassen nach einer aufwendigen Hallux Valgus Operation am linken Fuß. Allgemein eine sehr organisierte Klinik, überwiegend freundliches Personal. Gute Aufklärung. Manchmal im Flur zu laut, man kommt schwer zur Ruhe. Die Schwestern zoffen sich oft. Eine verwirrte Frau die oft um Hilfe geschriehen hat wurde ausgelacht. Eine Schwester meinte sogar zu ihr "Jaja Hilfe Hilfe...nicht das sie hier noch sterben". Unmöglich sowas

Zu empfehlen

Pro:
Nichts zu mäkeln
Riss der Achillessehne

Super toll, reichliches sehr gutes Essen, nettes Personal, Behandlung 1A

Immobile Patienten

Pro:
Diagnostik und Behandlung
Kontra:
Weg vom Parkplatz zur Klinik
multipler Knieschaden

Ich selbst habe nur gute Erfahrungen mit der Klinik.
Vor einer Woche hatte mein Sohn einen Orthopädischen Notfall ( Sturz aufs Knie ).
Konnte nicht laufen und anscheinend ist es echt ein Problem für Notfallpatienten einen Rollstuhl bereit zu stellen,musste erst irgendwo geholt werden.Schon sehr enttäuschend für eine Orthopädische Klinik.
Das gleiche Spiel zur MRT Untersuchung,hinzu kommt der weite Weg vom Parkplatz zur Untersuchung oder Behandlung!
Dafür sollte dringend nach einer Lösung gesucht werden für Immobilie Patienten.
Aber mit der weiteren Diagnostik und Behandlung zufrieden.

Lucas Hein

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
zu lange Wartezeiten
Kapselriss

Ich bin als Patient in die Notaufnahme gekommen und würde erstmal von einem äußerst unfreundlichen und desinteressierten Mann empfangen. Danach musste ich über 90 Minuten warten, ohne ein Termin zu bekommen. Anschließend bin ich wieder gegangen, da die Verschwendung der Zeit mehr schmerzte als die eigentliche Verletzung.

Mit diesem Besuch in der Klinik bin ich mehr als unzufrieden.

Klinik sehr zum empfehlen

Pro:
Personal und Ärzte sehr freundlich
Hüftprothese

Ärzte und Personal immer freundlich und nett zimmer war super groß essen war reichlich und gut

Zurück im Leben Dank der tollen Operation

Pro:
ein tolles Team von der Küche bis in den Operationssaal
Kontra:
fällt mir beim besten Willen nichts ein
Versteifung/Aufrichtung LWS Dekompression Bandscheiben, Ostechondrose

Nachdem ich eine Odyssee an erfolglosen Behandlungen und Operationen hinter mir hatte - schickte mich eine Orthopädin hier her mit der Aussage: Wenn Ihnen noch jemand helfen kann, dann fällt mir nur dieser Arzt ein. Schon das erste Gespräch beim Oberarzt überraschte mich total. Noch nie hatte mir jemand die Ursache meiner Beschwerden so verständlich erklärt. Manche Schmerzen, die laut Aussage der vorhergehenden Ärzten nicht nachvollziehbar waren, erklärte der Oberarzt als logisch nachvollziehbar. Vor der geplanten Versteifung/Aufrichtung und Dekompression der Bandscheiben musste ich nochmals zu einem weiteren Gespräch. Eine Ärztin besprach die ganze Operation nochmals im Detail mit mir, der Narkosearzt ging auf meine Risiken genau ein. Auch der Empfang auf der Station war total herzlich und beruhigend. Genauso angenehm habe ich die Operation und die Zeit auf der Aufwachstation in Erinnerung. Die erste Woche hatte ich noch extreme Nervenschmerzen in den Beinen. Sowohl Schwestern und Ärzte waren immer für mich da, beruhigten mich, erklärten verständlich woran es lag und versorgtem mich medikamentös aufs Beste. Nach einer weiteren Cortisontherapie ging es aufwärts - die Schwestern und Ärzte hatten alles richtig vorhergesagt.
Nach 3 Wochen war ich heute zur Nachuntersuchung - ich bin fast beschwerdefrei. Ich kann niemandem sagen, wie unendlich dankbar ich dem ganzen Team für die Nachoperation bin, nachdem die erste Operation in Donauwörth keinen Erfolg gebracht hatte.

ABSOLUT TOP

HUEFT-TEP

Wurde am 13.6.2017 operiert und bin heute 19.6.2017 nach Hause gegangen und werde an einer ambulanten Therapie teilnehmen.

Ich bin sehr,sehr zufrieden. Nie im Leben haette ich gedacht, das es so gut laeuft.

Die Aerzte haben sich Zeit genommen, gut erklaert und auch immer wieder nachgefragt, ob man noch Fragen hat.
Auch das Pflegepersonal war immer nett und hilfsbereit.
Das Essen war gute Hausmannskost, da gab es nichts zu meckern.

Dem gesamten Klinikpersonal (auch den vielen,kleinen Helferlein im Hintergrund) die so eine Klinik am Laufen halten, meinen besten Dank.

ICH KANN DIE HESSING KLINIK, WENN ES UM EINE HUEFT-TEP GEHT, NUR WEITEREMPFEHLEN.

Für Kinder mit Handicap aktuell nicht die beste Wahl

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17
Pro:
Fachlich kompetenter Arzt
Kontra:
Emphatischer Umgang mit Handicap Kind aktuell schwierig
Hüftoperation ( Handicap- Kind)

Meine Tochter wurde an der Hüfte operiert .
Die Op ist fachlich sehr gut verlaufen und der behandelnde Arzt ist sehr freundlich und kompetent!
Leider ist meine Tochter auf einer Station untergebracht die nicht auf Kinder spezialisiert ist und schon gar nicht auf Handicap Kinder, wie eben meins. Einige Schwestern sind sehr höflich und bemüht, wenn auch deutlich ist, dass sie nicht spezialisiert sind. Andere leider sehr unempatisch, dreist und fast boshaft. Mein Kind spuckt und bekommt zu hören, dass es nicht so hysterisch sein soll. Wirklich schwierig und fast nicht machbar in solch einer Situation.
Für Eltern die Handicap Kinder liebevoll betreut wissen möchte, aktuell eher schwierig. Vielleicht bessert es sich, ich werde alles tun um Licht ins Dunkel zu bringen und hoffe auf baldige Besserung der Umstände. Im Sinne aller!

Arzu80 am 10.01.2018

Hallo Mia,
unser Sohn ist mehrfachschwerbehindert und soll wegen einer Hüftluxation operiert werden. Sie schreiben, dass sie mit der Station nicht zufrieden waren, die Op aber erfolgreich war. Ich habe heute mit Dr. Forth telefoniert. Er hat gesagt, dass dort eine Kinderstation gibt. Waren sie enttäuscht, weil das Personal nicht auf besondere Kinder spezialisiert war. Ich muss mich nämlich entscheiden, ob unser Sohn in Hessing Augsburg oder Aschau operiert werden soll. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir mehr Infos über ihr Aufenthalt und Genesung, geben würden.

Vielen Dank und gute Besserung
Arzu80

????????????????????????????????????????

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mindestens 1-2 Stunden Wartezeit)
Pro:
Kontra:
Arroganz, Schlechte Ärzte, allgemein schlechtes Personal
Hüft-Fehlstellung und X-Beine

Grauenhaft!
Von 4 geplanten Operationen ist gerade einmal 1 (vom Assistentsarzt durchgeführte) op gut verlaufen. Nach der 3. op hatte ich so starke Schmerzen (verursacht durch eine Reizung des tractus) das ich 1/2 Jahr auf Schmerzmittel angewiesen war! Mir wurde dauernd gesagt das ich nichts habe und ich tu angeblich nur so. Das einzige positive am Krankenhaus ist das Hessing Café. Alles in dem Haus ist arrogant. Wenn man kann sollte man es vermeiden dort hin zu gehen.

eine gelungene Vorstellung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vertraulich,empfehlenswert jeder Zeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent zeitintensiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ordentliche med.gewissenhafte Versorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut strukturiert keine langen Wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (free tv)
Pro:
nicht absolut gewinnorientiert, Interesse am Patienten
Kontra:
free tv denn ich schaue nur Nachrichten
Kniegelenksempyem rechts bakt.Infektion

2017 in der Hessingklinik Orthopädie/Sport
Mein Bericht beruht nicht! auf Erzählungen irgend adere unbeteiligten Personen!sondern nur auf meinen persönlichen Wahrnehmungen! 2017 Situation. Bakterielle Keiminfektion Stab.Kok.aureus seit 2008 im rechten Knie in einem anderen Klinikum in Bayern. nach einer Hüft TEP mc. min Kappenendprothese sozusagen erworben.Wiederum am Gründonnerstag einmal ein erneuter heftiger Entzündungsschub /Erguss mit Fieber Temp.bis 39,5 und auffällig dickem Knie,zufällig, bzw. glücklicherweise hatte ich zum gleichen Zeitpunkt einen 1.ambulanten Termin zur Behandlung dieser Angelegenheit bei immer öfter wieiderkehrenden Atacken in der Hessingklinik in Augsburg ausgemacht.Ein guter Freund, hat mich diese 100 KM Raum WUG/GUN nach Augsburg gefahren.Ankunft/Orthopädie.1. Ein Kniegelenk wollte mir hier vorort bei einem fast um das 10fache erhöhten Enzündungswert,von 30.000 Leukozyten keiner verkaufen, bzw.einsetzen.Das wäre in den letzten 3 Jahren schon fast zweimal in verscheidenen Kliniken in meiner Nähe passiert! mit der Verantwortung alleinig durch meine Unterschrift. Resüme: zur Beurteilung der Hessingklinik/Augsburg Mit einem herbeigeholten Kollegen Abt.Sport > nach ca.30 min hatte ich mein Zimmer,und nach ca.1 1/2 Stunden die erste arthroskopische Kniegelenkspühlung in den nächsten Tagen noch zwei weitere mit ordentlicher Wundtrainage,das ist nicht überall so. Urteil über die Hessingklinik > ordentliche med.Behandlung,fachlicheKompetenz.Die Ärzte sowie das Pflegepersonal sind freundlich, nehmen sich Zeit.angedachte Wiedervorstellung mit weiterer Vorgehensweise,wenn der Infekt weiterhin keine Ruhe gibt.Rundum eine sehrgut>gute Bewertung.Was mir in bisher in vier anderen orthopädischen Kliniken hierzu wiederfahren ist reichen d.Satz- Zeichen zur Beschr. nicht aus >das heftigste Angebot war noch die Gelenk- Versteifung. gut oder ? Ungereimtheiten,und formelle Fehler welche der
eine oder andere noch finden möchte.Des is mir Wurscht!

Einmal und nie wieder !!!!!

Schwere Schwellung Knöchel rechts mit starken Schmerzen

Schlechte Behandlung, unfreundliches Personal und Wartezeiten nicht unter 4 Stunden !!! Bravo , ihr solltest das meiden .... hier würde ich nur noch einmal her kommen ..... bewusstlos !!!!!
Sonntag 26.03.2017 , 17.37 Uhr an der Info angemeldet und nun 21.29 erst geröntgt und immer noch nicht fertig !!!!

Op Pfusch mit Vertuschung !!!

Pro:
Kontra:
Arrogant ohne Ende
Bandscheibe

Wer kann sollte diese Klinik meiden!!!

Absolut sprachlos :)

Pro:
Narkoseärzte
Kontra:

Ich bin gerade in diesem Moment in der hessing Klinik habe eine Knieoperation hinter mit hatte nach ein paar Stunden aber wirklich starke Schmerzen ( nicht schuld von irgendwem so ist das halt wenn Schrauben in den Knochen kommen) mir wurde durchgehend rührend versucht zu helfen und bekam dann am dritten Tag einen schmerzkatheter gelegt daher möchte ich wirklich meinen größten Dank bei den Narkoseärzten unten aussprechen diese Menschen da unten sind für mich absolute Helden, mutmacher, Tröster, Mamas und Papas in einem, liebevoll, verständnisvoll also wirklich so eine große Menge an gutherzigen Engeln muss man erstmal finden. Bin absolut sprachlos denn sowas hab ich noch nie erlebt.
Meinen größten Dank :)

Empfehlenswerte Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein paar Dinge könnte man modernisieren aber alles in allem war es super)
Pro:
Sehr gute Beratung
Hallux Valgus, Krallenzehe

Ich bin sehr zufrieden mit der Hessing Klinik.
Meine OP ist super verlaufen und ebenso das Ergebnis meines Fußes. Mein Orthopäde meinte heute zu mir das ich ein bemerkenswert gutes Ergebnis habe und das 8 Wochen nach der OP.
Die Klinik Mitarbeiter waren alle sehr nett. Natürlich haben die Pflegekräfte auch ihren Stress aber alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ich war 6 Tage dort und konnte es in meinen zwei-Bett-Zimmer sehr gut aushalten.
Habe dafür drauf gezahlt aber das war es mir wert.
Das essen war super und reichhaltig. Manchmal schon zu viel :-)
Die Schmerzen waren nur in den ersten zwei Tagen schlimm danach konnte man das sehr gut aushalten mit Tabletten.
Die Chirugin war sehr sehr nett. Eine sehr sympathische nette Ärztin. Die sich auch viel Zeit genommen hat zum beraten. Vor allem nach der OP. (Kontrolle)
Bei wichtigen Entscheidungen wurde der Chef Arzt hinzu gezogen, was ich als sehr gut empfand.
Im Winter lass ich den anderen Fuß machen.
Natürlich ist es auch sehr wichtig das der Patient mitarbeitet. Sprich nicht rauchen, wegen der Wundheilung, alles beachten was die Ärzte sagen und vor allem Fuß hochlagern. Man kann nicht erwarten das man nach 3 Wochen sofort rumläuft.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben in der Hessing Klinik. Kann ich nur jeden empfehlen. Ich hoffe das dieser Standard gehalten wird, gerade in der heutigen Zeit. :-)

Absolute Spitzenklinik für Orthopädie

Pro:
Kompetenz Freundlichkeit Behandlung Physiotherapeutische Anwendungen
Kontra:
Die Tv Geräte kann man leider nicht mit Kopfhörern benutzen so das bei mehreren Personen im Zimmer immer eine Einigung gefunden werden muss um nicht 2 Sender gleichzeitig hören zu müssen. Ab 22 Uhr kommt man nicht mehr zum rauchen.
Hochgradige Facettengelenks Arthrose mit Bandscheibenvorfall und 4 cm Beinlängendifferenz

Nach zwei Jahren falscher Behandlung einhergehend mit vielen Schmerzen und Morphium, wurde mir in der Hessing Klinik endlich geholfen. Die Ärzte sind fachlich absolute Spitze. Man bekommt jeden Schritt ausführlichst erklärt und in kürzester Zeit die richtige Behandlung. Die Ärzte wie auch das restliche Personal sind zu jeder Zeit zuvorkommend und freundlich. Behandelt wurde Ich hauptsächlich von Doktor Schneider im Wirbelsäulen Zentrum. Ein Spitzen Arzt der mir das Vertrauen in diese Berufsgruppe zurück gab. Kann ich vorbehaltlos weiter empfehlen in jeglichen Fragen der Orthopädie. Desweiteren bekommt man während des Aufenthaltes jeden Tag ein Programm von Anwendungen wie Physiotherapie, Massagen Entspannungsgruppe und vieles mehr. Wodurch die sonst doch tristen Klinikaufenthalte erheblich angenehmer sind.

Sehr empfehlenswerte Klinik!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Betreuung FOS (Intensivstation)
Kontra:
Zu wenig Personal auf A2 (Normalstation)
Skoliose Korrekturspondylodese

Unsere 13-jährige Tochter bekam von Professor Doktor Geiger die Brustwirbelsäule von TH 2 bis TH 10 wg. Ihrer Skoliose versteift. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Besonders zu erwähnen sind die hervorragende Betreuung auf der Intensivstation (FOS) - das war erstklassig, super nett, einfühlsam etc. Vielen lieben Dank für alles!!! Auch das Essen verdient für eine Klinik ein besonderes Lob!
Wichtig zu erwähnen ist vllt. noch, dass man als Elternteil in der Klinik übernachten kann, auch wenn das Kind auf Intensivstation liegt. Das ist in anderen Kliniken nicht selbstverständlich. Hervorzuheben ist auch die super Betreuung durch die Physiotherapie und auch, dass die Klinik eine Heilpädagogin hat, die sich explizit um die Kinder und Jugendlichen kümmert, die sich dieser schweren Skoliose OP unterziehen müssen.

Alles in allem: eine sehr empfehlenswerte Klinik mit einem erfahrenen Operateur-Dankeschön Professor Dr. Geiger!

Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
die Schwestern müssten besser auf Kinder eingehen
Coxa Retrotorta

Mein Sohn wurde links wie rechts an den Beinen operiert worden (Coxa Retrotorta). Super Ärzte. Gute Beratung und Betreuung. Nette und weniger nette Schwestern. Super leckeres Essen. Wunderschöne Aussenanlage. Alles in allem eine gute Klinik. ????

Revision des linken Kniegelenks

Pro:
Kompetente Beratung und anschließende Behandlung !
fortgeschrittene Gonarthrose am linken Knie

Ich war am 6.9.2016 zur Vorbereitung einer kompl. Knie-TEP (dem voraus ging eine Knieinfektion mit Staphylokokken anläßlich einer Untersuchung in einer anderen Klinik) eine Woche, dann am 27.9.2016 zur endgültigen Knie OP in der Hessingklinik.

Die Versorgung und Betreuung durch das Pflegepersonal und dem Kopetenzteam von Dr. Tomas war in dieser Zeit hervorragend ! !
Schon kurze Zeit nach der OP konnte ich mein linkes Knie über 90° abwinkeln und hatte dabei und bei meinen Gehversuchen auch keine nennenswerten Schmerzen mehr ! !

Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten nochmals sehr herzlich bedanken, dass sie meinem vorausgegangenen Märtyrium ein erfolgreiches Ende bereitet haben und empfehle die Hessingklinik und das gesamte Team vorbehaltlos ! !

LWS OP

Osteocondrose/Neuroforamenstenose L5/S1

ich wurde am 29.02.2016 von Dr. Redder und Dr. Hofmeister an der LWS (Versteifungs OP L5/S1) operiert.

Im Jahr 2009 wurde dieses Segment bereits in einer Klinik in München "Dynamisch Stabilisiert" jedoch ohne nennenswerten erfolg.

Herr Dr. Redder ist ein hervorragender Arzt der diese Revision OP sehr gut ausgeführt hat.
Mir geht es heute (7 Monate nach dieser 2. OP)deutlich besser als nach der ersten OP in München.

Auch die Nachsorge durch Dr. Redder in der Hessing Klinik war sehr zufriedenstellend.

Diesen Erfahrungsbericht habe ich bewußt erst 7 Monate nach der OP geschrieben, da es auch klar sein muss das es etwas länger als 4-6 Wochen dauert bis man Erfolg oder Misserfolg einer solchen OP wirklich beurteilen kann.

Ich kann diese Klinik auf jeden fall weiterempfehlen.

Danke für alles an Dr. Redder und
Dr. Hofmeister!

Ärzte und Pfleger Top

Pro:
Betreuung
Kontra:
Einrichtung und Zweckmäßigkeit der Zimmer

Ich war wegen einer Hüft TEP in der Klinik. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen. Die Pfleger/innen sind einfach nur spitze. Die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr und haben auch alles sehr verständlich erklärt. Das Essen war wirklich gut und reichhaltig. Das Einzige was wirklich sehr negativ war auf Station B1 sind sehr sehr alte Betten. Man hat keine Chance diese Betten allein zu verstellen. Ich war entsetzt dass es 2016 noch solche Betten in so einer modernen Klinik gibt. Außerdem war ich in einem 4-Bett Zimmer und musste mir mit meiner Bettnachbarin den Fernseher teilen. Im Bad war ein Badestuhl der vor sich hinrostet das war alles andere als hygienisch.

Behandlung in der Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend ohne Beschönigung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schmerzfrei und beruhigend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nachvollziehbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nichts zu meckern!)
Pro:
kurze Wege und freundliche Behandlung
Spinalkanalstenose

Ich war wegen einer Spinalkanalverengung und OP 5 Tage in Behandlung und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Der Aufenthalt war den Umständen entsprechend angenehm! Die Behandlung durch die Beschäftigten war freundlich und sehr kompetent!
Das Krankenzimmer war mit 2 Patienten belegt, hell und nahe am Pflegebereich. Es war eine sehr gute Erfahrung!

Nie mehr Hessing-Geriatrie

schlechte Erfahrungzufrieden (kann ich nichts dazu sagen)
Pro:
Lage
Kontra:
Versorgung
Herz/Diabetes/Alter/Wasser

Die Unterbringung der 83-jährigen Patientin erfolgte in angemessen großem Zweibettzimmer. Die Betten stehen nicht nebeneinander, sondern im Winkel an zwei Wänden. Spinde ca 50 cm, kein TV, kein Radio, Telefon 1,80 Euro/Tag plus Gesprächsgebühren. Bad teilen sich die Zimmergäste. Essen nach Möglichkeit im Speisesaal eingenommen. Im Gegensatz zum Essen im Diakonissenkrankenhaus schmeckte es der Patientin nicht. Es handelt sich um eine kranke, alte Frau, die sich kaum verständigen kann, weil sie so schwer hört. Sie aß tagelang fast nichts, und da frage ich mich schon, wieso man sich nicht ein wenig kümmern konnte und ihr zB Käse anbieten, wenn sie halt nicht tägl. Wurst mag.

Personal teils freundlich, teils barsch.
Als Unding möchte ich es bezeichnen, dass der Plan, den das Wundzentrum Augsburg zur Behandlung langwieriger Unterschenkelgeschwüre (Wasser) aufgestellt hat, ohne Rücksprache außer Kraft gesetzt wurde. Dabei mussten wir das ganze Verbandsmaterial in die Geriatrie mitbringen. Zu einem bei Aufnahme mitgeteilten Termin während der Reha im Wundzentrum wurde erst erklärt, es sei kein Problem, ihn wahrzunehmen, es werde Fahrer gestellt. Dann aber wurde der Termin als unnötig gestrichen (wieder ohne Rücksprache. Erst bei Nachfrage einen Tag vor dem Termin im Wundzentrum in der Geriatrie (damit auch alles klappt) erfuhr man, dass der Termin nicht stattfinden werde (samt Hinweis aufs Budget, das Fahrdienste nicht beinhalte!)

Unmöglich, dass man als weiter entfernt lebender, arbeitender und wenig Zeit habender einziger Angehöriger einer inkontinenten Patientin angerufen wird und aufgefordert, Windeln zu bringen, und zwar sofort, da diese nicht im Budget seien! Ja geht's noch!! Lediglich "Vorlagen" könne man bieten. Und das bei Stuhlinkontinenz!

Reha-Plan: Täglich wurde eine von der Patientin gern besuchte Ergo-Therapie angesetzt. Dazu Physiogruppe (das therapeutische Grimassieren ist nichts für jeden), Krankengymnastik (Ergometer) und zwei Massagen in drei Wochen. Im Durchschnitt waren es zwei bis drei Behandlungen pro Tag, dazwischen Langeweile, sonntags gar nichts. Auch die angekündigten Spaziergänge im Hof, um die Patientin an den Rollator zu gewöhnen, fanden bis aktuell Hälfte der Reha nicht statt.

Nach Erfahrungen mit Kliniken zB am Tegernsee: Hätten wir das alles vorher gewusst, niemals hätten wir die Reha in Hessing angestrebt. Dabei hatten wir guten Eindruck wg. Hüft-OP dort 1998.

Rettung in der Not

Pro:
alles super
komplzierter Handgelenksbruch

Notfallambulanz, schnelle Behandlung und Roentgen bei meinem Mann, der sich das Handgelenk im Urlaub gebrochen hatte. Sehr kompetente Ärzte, 2 Tage später OP-Termin, sehr nettes Pflegepersonal, gute Ausstattung und Verpflegung. Meinem Mann wurde alles ausführlich erklärt, vor allem ohne lateinische Fachbegriffe und gut verständlich. Parkplätze genügend vorhanden. Das Ärzteteam und das Pflegepersonal war super, auch zur Nachbehandlung und Lymphdrainage mit Krankengymnastik alles in einem Haus vorhanden - sehr empfehlenswert.

Besser geht es nicht!

Pro:
Rundum perfekt
Bandscheiben Vorfall

An einem Freitag (!) eingeliefert, stationär aufgenommen, mit Bandscheibenvorfall, MRT am Montag, OP am Mittwoch. Alles bestens. Gute Ärzte, sehr gute Schwestern und Pfleger, in analogen Situationen immer wieder hier hin.

Fußchirugie

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung etwas in die Jahre gekommen (U.a. Betten Handverstellbar))
Pro:
Beratung/OP/Betreuung
Kontra:
Gichtthopus mit Gelenks- & Knochenschädigungen (Großzeh)

Auf Empfehlung meines Orthopäden war ich am 04.04 zur OP des Großzehengrundgelenks (Entfernung Gichtthopus)in der Klinik.Das Vorgespräch war wirklich sehr gut.Da es schon fortgeschrittene Knochenschädigungen gab wurden mir alle Möglichkeiten des Eingriffs ausführlich dargelegt.
Auf Grund des Gesprächsverlaufs wurde entschiede
n, den Einriff nach der vorzufindenden Situation bei der OP entspechend auszuführen(Gelenksäüberung bis zur Versteifung).
Ich bereue es nicht!
Auch die Betreuung auf der Station B3 war hervorragend.
Dieses Gesammtpaket an Kompetenz und Fürsorge kann auch die etwas in die Jahre gekommene Ausstattung der Zimmer nicht schmälern.
Wäre bei einem weiteren Eingriff: Erste Wahl

Daumen hoch für die Fußchirurgie

Pro:
absolute Kompetenz in der Medizin wie Pflege
Kontra:
4Bettzimmer bei längerem stationären Aufenthalt
Arthrodese Subtalargelenk

Bin auf Empfehlung meines Chefs in die Klinik gegangen und wurde nicht enttäuscht. Von der Beratung des lt.O.A, der schnellen Vergabe eines OP Termines, die aufwändige und schwierige Op, über die Für-Nachsorge des 10tägigen stationären Aufenthalts,war ich absolut überzeugt, in der richtigen Klinik, in kompetenten Händen zu sein.
Die Hessingklinik gewinnt auch durch ihr bestehendes Konzept der physikalischen Rundumversorgung und der Orthopädietechnik im Haus.
Der gute Ruf der Fußchirurgie hat sich durch dieses Gesamtpaket bewährt und sollte erhalten bleiben. Meine Bitte an die Verwaltung/Stiftung: Macht genauso weiter, ohne Einsparungen.
Freue mich schon auf die Weiterbehandlung dieser Ärzte, da ich die volle Belastung erst in 12 Wochen erreichen werde.
Danke nochmals dem Ärzteteam, dem Anästhesieteam,
der KG, dem Team der gesamten B3, sowie im Röntgen und der Ambulanz.

Nur zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nehmen sich Zeit)
Pro:
Ärzte sehr jung und kompetent
Kontra:
Kein Cafe im Haus
Gleitwirbel,Spinalstenose

Sehr kompetente Ärzte,freundliches Pflegepersonal,egal welchen Bereich man bei seinem Aufenthalt durchlaufen musste.
Station A2 klasse Pflegepersonal.
Bei der Opbesprechung im Wirbelsäulenzentrum,blieb keine Frage offen,viel Zeit genommen und selbst PR. Dr. Geiger kam noch dazu.

Ein unschlagbares Team

Pro:
siehe unten
Ersatz linke Hüfte

Am 01.12.2015 wurde mir eine neue Hüfte links eingesetzt.
Schon das Vorstellungsgespräch wurde absolut kompetent und verständlich durchgeführt.
Nach der OP wurde ich auf der Wachstation betreut; freundlich, kompetent und sehr hilfsbereit. Dem Personal auch hier noch einmal meinen Dank.
Einen Tag nach der OP wurde ich von dem operierenden Arzt und einem Therapeuten aus dem Bett "gezerrt" und auf meine Füße gestellt. Am dritten Tag legte ich meine Krücken weg und konnte freihändig laufen. Das spricht eindeutig für den operierenden Arzt und seinem Team. Der Chefarzt, eben jener, der mich operierte, kam jeden Tag zur Visite und hatte ein offenes Ohr für seine Patienten.
Nach 7 Tagen wurde ich nach Hause entlassen.
Zwei Tage später trat ich in der Stiftung meine Reha an. Auch diesen Event kann ich nur absolut positiv bewerten.
Angefangen von der leitenden Ärztin, dem Pflegepersonal und den Therapeuten; alle machen einen Super Job! Völlig ohne Schmerzen und "unbehindert" wurde ich Ende des Jahres nach Hause entlassen. Allen meinen Dank, auch an die italienische Empfangsdame; ich war gern ihr Gast ;-)!
Insgesamt bin ich mehr als zufrieden und möchte hiermit allen meinen Dank ausdrücken!!!!!

Es gibt für mich nur die Hessingklinik für Operationen am Fuß, absolut tolles Team

Pro:
Beste Patientenversorgung
Kontra:
Das Kassenpatienten am Nachmittag keinen Kaffee bekommen
Halux Valgus

Spitzenmäßige Fachärzte,super organisiert
Klinikaufenthalt erstklassig, sehr gute Betreuung

Lebensqualität zurück

Pro:
Alles positiv
Spinalkanalstenose

Wurde am 08.12.15 erfolgreich am Rücken operiert (Spinalkanalstenose). Meine Lebensqualität wurde mir dadurch zurückgeben, eine sehr deutliche Schmerzlinderung ist sofort nach der OP eingetreten,
meine Bewegungsabläufe sind nun wieder fast normal",
usw., ich bin mehr als zufrieden mit
allem in dieser Klinik.
Schon bei der Terminvergabe zur Vorstellung hatte ich eine kompetente, sehr freundliche und verständige Dame am Telefon, die sich Zeit nahm und mir einen sehr schnellen Termin vergab. Danach lief auch alles optimal, OP verlief sehr zeitnah und überaus gut, Ärzte waren "klasse", die Pfleger (Damen und Herren) im Aufwach- und Überwachungsraum (1 Nacht dort verbracht) waren kompetent, sehr zuvorkommend und freundlich und auch stellenweise "lustig", was mich hier sehr beruhigte und den Tag schnell vergehen ließ.
Allen Schwestern auf meiner Station (A2) möchte ich noch mal ein herzliches Dankeschön aussprechen, auch hier wurde ich hervorragend betreut.
Und natürlich auch noch ein Lob an die Küche, hervorragendes Essen!!!
Alles in allem:
Ich habe mein "Leben" zurück, nach dieser langen Zeitspanne, in der ich nur noch mit Schmerzen lebte,
die sich nicht mal mehr mit Tabletten lindern ließen.
Ich würde jederzeit wieder in die Hessing-Klinik gehen und habe diese auch schon mehreren Leuten empfohlen.

Hervorragende OP und Klinik

Pro:
Gesamtklinik, innerstationäres Klima, Vertrauensverhältnis, Patientenannahme, Verpflegung...
Knie-OP

In der Hessingparkklinik wurde mir in einer Knie-OP eine Teilschlittenprothese eingesetzt. Meine Erfahrungen: Hervorragend! Sowohl Chefarzt Dr. Griesmann als auch die Anastäsieärzte sowie das Personal waren toll. Ich würde mich sofort wieder in dieser Klinki einer OP unterziehen. Hier stimmte einfach alles. Bereits zwei Wochen nach der OP konnte ich ohne Krücken gehen. In der Reha wurden vom dortigen Chefarzt sowohl die OP-Narbe als auch das Gesamtergebnis der OP als hervorragend bewertet. Ich habe ein erhebliches Stück Lebensqualität wieder erlangt. Danke!

jederzeit wieder

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (etwas veraltet)
Pro:
Kompetente Ärzte, nette und lächelnde Schwestern
Kontra:
wer etwas negatives suchen will der findet immer etwas
Knie OP ( Kreuzband0

Mein Aufenthalt in der Hessing Klinik lag bei 4 tagen Station B1, in dieser Zeit musste ich fest stellen das man sich leider zu wenig Zeit nimmt für die Patienten.
Das liegt aber nicht daran das die Ärzte/Schwestern nicht wollen sondern an zu wenig Personal, klar gab es auch Schwestern denen hat man die "Lust" angesehen beim arbeiten aber im großen und ganzen waren die Schwestern auf Station stets freundlich.
Zu meiner Anmeldung/Vorstellung in der Anestesie: ich war bei Einer Frau ( leider darf man keine Namen nennen) bei ihr hatte ich sehr den Eindruck, Massen Abfertigung.....
etwas unhöflich, wenig Aufklärung.
Zu meinem Operierenten Arzt: leider auch hier wieder keine Namen, nur so viel er war jung, professionell und er wusste was er macht, leider auch hier wieder, keine Zeit und immer im Stress, aber TOP!!!
Zur Klinik: ich vermisste auf Station z.b einen Schuhlöffel ( nach einer Knie OP sehr hilfreich) keine Mülleimer ( nur auf der Toilette)
Ich vermisste eine Ruhe Ecke für Patienten die mal aus dem Zimmer wollten.
Kein Café im Klinikum nur außerhalb.

Besser geht es nicht mehr

recht gute Erfahrungzufrieden (Der Aufnahmebereich als erster Kontakt mit Hessing könnte freundlicher gestaltet sein)
Aufrichtung und Stabilisierung Th3-Th9 und Kyphoplastie BWK12

Ich wurde im Juli 2015 von Herrn Prof. Geiger und seinem Team sehr erfolgreich operiert. Ich lernte Herrn Prof. Geiger vom Wirbelsulenzentrum als einen ausgesprochen fähigen, kompetenten und menschlichen Arzt kennen. Bei ihm steht das Wohl des Patienten an erster Stelle, so dass er sogar mit den behandelnden Ärzten außerhalb Hessings in Verbindung tritt. Ohne ihn und sein Team wäre ich bereits querschnittgelähmt oder Schlimmeres.

Auch der Chefarzt der Anästhesie, Herrn Dr. Wank, hat vorbildlich gearbeitet - trotz der Schwere der OP hatte ich von der Narkose keine Nebenwirkungen.

Zur Visite kamen täglich Herr Prof. Geiger, sein Vertreter, weiterhin die Stationsärzte, Schwestern und die Physiotherapeutinnen. So gelang es, dass alle über mich und mein Befinden Bescheid wussten und bestens informiert waren. Fragen meinerseits wurden verständlich beantwortet, als Patient wurde ich sehr ernst genommen.

Ich war bereits in einigen Krankenhäusern, doch eine solche Pflege und solch ein Bemühen um mich als Patient habe ich noch nirgends erlebt. Das gesamte Personal der Station A2 verdient höchstes Lob - ich wurde bestens betreut und gepflegt und bei Mutlosigkeit wieder "hochgepäppelt".

Erwähnen möchte ich auch die Zimmerreinigungskräfte - sehr saubere Arbeit und immer freundlich.

Auch die Dame vom Sozialdienst ist sehr engagiert und versucht, alles schnellstmöglich in die Wege zu leiten.

Ich habe es Herrn Prof. Geiger und seinem Team sowie dem Personal der Station A2 zu verdanken, dass ich nun von meinen Ärzten außerhalb Hessings weiter behandelt werden kann und möchte allen Beteiligten noch einmal für ihren grandiosen Einsatz in meiner Sache herzlich danken.

Ich kann das Wirbelsäulenzentrum der Hessing Stifung unter Leitung von Herrn Prof. Geiger und die Station A2 allen nur wärmstens weiter empfehlen.

nie wieder

Pro:
Kontra:
Kein intresse am Patienten
Instabilität

So eine schlechte klinik habe ich noch nie gesehen
Ärzte finden einfache befunde nicht wirst alls Simulant abgestempelt Krankenschwester total unfreundlich und arrogant
Mann hat das Gefühl mann ist nur eine Belastung nie wieder
Würde in einer anderen klinik erfolgreich operiert

TOP

weniger gute Ausstattungzufrieden (4-Bettzimmer nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
Behandlung und Betreuung
Kontra:
4-Bett Zimmer nicht mehr zeitgemäß
Umstellung (HTO)

Ich hatten meine letzte OP im Juni 2013 mit einer Umstellung (HTO). Die Beratung vorher war sehr gut - die Betreuung während des Aufenthaltes war sehr gut - ich kann die Truppe um Prof. Stephan Vogt - samt allem was dazugehört - nur loben und weiterempfehlen. Mir steht am 02.August 2015 am anderen Knie eine weitere OP an und ich geh ohne Bedenken die Sache mit ruhigen Gewissens an.