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P082020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin in der Klinik vor vier Jahren von Dr. B. an der Mitralklappe operiert worden und ich hatte danach hier eine sehr vorteilhafte Rezension hinterlassen. Im Nachhinein muss ich jedoch feststellen, dass diese unverdient war. Ich habe seitdem keine schmerzfreie Minute mehr. Er muss sich bei dieser „minimalinvasiven“ Operation mit Brachialgewalt Zugang zu meinem Herzen verschafft haben: zwei Rippen gebrochen, Nerven beschädigt, Gewebe ist verloren gegangen und er hatte mir ein regelrechtes Loch in die Brust operiert, alles mit verheerenden Folgen, die - wie ich jetzt weiß - nicht mehr zu reparieren sind (falls das wirklich nicht zu vermeiden war, hätte man es mir vorher sagen sollen; im Übrigen habe ich zumindest von einem Herzchirurgen - jetzt Chefarzt an einer Herzklinik - die Aussage, dass ich das „Loch“ bei ihm nicht gehabt hätte). Fazit: Dr. B. ist eventuell ein guter Herzchirurg, schmalen und empfindlichen Leuten würde ich jedoch davon abraten, sich von ihm operieren zu lassen.
Ich hatte in der Klinik noch mal nachgefragt, ob man mir eine Spezialklinik nennen (ich wollte in meiner Verzweiflung endlich eine zuverlässige Diagnose - die habe ich inzwischen) oder anderweitig helfen kann. Das war vor ein paar Monaten - es kam nichts, keine Reaktion, nicht mal eine kurze Rückmeldung. Der Besuch dieser Klinik war für mich ein großes Unglück.
dass Sie sich bei uns im MEDICLIN Herzzentrum nicht gut behandelt gefühlt haben, bedauern wir sehr. Wir bemühen uns, jeder Patientin und jedem Patienten respektvoll zu begegnen, um gemeinsam am Erfolg der Behandlung zu arbeiten. Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und möchten daher gerne die Hintergründe der Situation aufklären.
Bitte kontaktieren Sie uns unter der folgenden Telefonnummer:
Chefarztsekretariat der Herzchirurgie
07821/925-1001
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Gunterst1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal gab sich alle Mühe.
Kontra:
Muste bald ein Vierteljahr im Schlafstuhl schlafen im Bett auf dem. Rücken ging nicht.
Krankheitsbild:
Hertz bRytmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gesund rein und Krank raus-Wollte meine Rytmusstörungen beheben lassen, was mir als drei Tagestrip,angepriesen wurde, hat bei mir nicht geklappt, wurde eine schlaflose Woche mit geschwollenen Beinen draus.
Jetzt sechs Monate nach dem Eingriff kann ich noch nicht mal 50mMeter gehen, ohne Stehen zu bleiben und Atemnot zu haben.
Vor der OP konnte ich 5000Schritte gehen und 43 Stufen steigen ohne Atemnot.Wenn einer mir einen Tip hat zur Erholung bitte gerne hier schreiben.
wir bedauern, dass es Ihnen noch nicht so gut geht, wie erwartet.
Ihren Eintrag bei Klinikbewertungen.de nehmen wir sehr ernst und möchten Sie gerne dabei unterstützen wieder gesund zu werden.
Um evtl. weitere Erkrankungen des Herzens ausschließen zu können, würden wir Ihnen gerne anbieten sich zu einem ambulanten Termin bei uns in der Klinik vorzustellen.
Bitte kontaktieren Sie dazu gerne das herzchirurgische Sekretariat unter der Tel.-Nr.: 07821/925-2221.
seit mehreren Jahren muss ich in die Herzschrittmacher-Ambulanz zur Kontrolle. Dort muss man bei jedem Termin immer mehrere Stunden Wartezeit einplanen.
Es ist anscheinend nicht möglich,Termine so zu vergeben, dass die angegebenen Termine halbwegs eingehalten werden.
Eine Wartezeit von cirka vier Stunden war bisher immer der FALL.
LEIDER war dies nicht nur bei mir so!!!
Das Terminmanagement ist eine Katastrophe
... und jetzt der Oberhammer
letzten Donnerstag Termin zum Vorgespräch zur Operation, Wartezeit 4,5 Std
OP Termin zum Austausch des Gerätes wurde nach sieben Stunden Wartezeit abgesagt.
Ich halte ein solches Vorgehen für unmöglich, denn es gibt genügend Praxen,die ihre Termine für ihre Patienten zeitnah einteilen.
Eine solche Warterei habe ich bisher noch nicht erlebt
Sehr geehrter Patient,
gemeinsam mit Ihnen haben wir die lebensrettende Entscheidung für die Implantation des Kunstherzes getroffen. Wir sind mit Ihnen im Gespräch und stehen für weitere Rückfragen jederzeit zur Verfügung. Die hierfür eigens eingerichtete Sprechstunde für LVAD-Patienten ist neben der Kontrolle des Systems auch für den persönlichen Austausch mit unserem Experten Dr. Buchholz vorgesehen.
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Patient20208 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Bezogen auf Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Ärzteteam
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Wundheilung nach Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der große Teil des Pfelegepersonals verhält sich und äußert sich demütigend und geringschätzend den Patienten gegenüber.
Die Organisation des Pflegepersonals ist strukturlos, chaotisch.
Das Essen schmeckt schlecht, und ist ebenfalls schlecht organisiert.
Die Zimmer sind zu klein, und lassen den Patienten keine Möglichkeit sich ordentlich zu waschen oder ihre Kleidung unter zu bringen.
Hat man die Wahl, dann sollte man diese Klinik meiden!!!!!
Sehr geehrter Patient,
mit Bedauern haben wir Ihre Rückmeldung gelesen, die wir sehr ernst nehmen. Um die Hintergründe der Situation aufzuklären zu können, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe und Kontaktaufnahme mit unserer Pflegedienstleitung
Frau Rafaela Kedzierski
Telefon: 07821/925-2006
Email: [email protected]
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Cyranka43 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Bin nicht in der Lage, eine Bewertung abzugeben.
Krankheitsbild:
Herzklappe OP.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im herbst 2016, beim persönlichen Gespräch, hatte ich mit dem Chirurgen Prof. Dr. B. besprochen, dass eine Aorta Bio-Klappe ( Freestyle – Herzklappe) als Klappenersatz bei mir implantiert werden soll. Zusätzlich, sollten auch noch drei Beipässe verlegt werden.
War speziell 300 km. nach Lahr gefahren, da ich mitbekommen hatte, dass diese Klinik führend bei OP's von Gerüst-freien Bio-Kappen sei. Kam am Donnerstag ins Herzzentrum
Lahr/Baden an. Freitag wurde ich in Eile gleich operiert. Bei täglicher Arztvisite ist man an meinem Bett „vorbeimarschiert“, dachte, dies ist ein gutes Omen. Alles scheint bei mir in bester Ordnung zu sein. Bei einer obligatorischen Sonografie-Untersuchung stellte man fest, dass eine mittelgradige Undichtigkeit der neuen Aortenklappe besteht. Man hatte mir geraten eine Re-OP. in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren hatte ich erfahren, dass man mir nicht wie besprochen, eine Freestyle - Herzklappe implantiert hatte. Hätte mir bei der Besprechung Herr Prof. Dr. B. gesagt, dass ich leider einen Klappenersatz vom Schwein bekäme, dann hätte ich mir das wahrscheinlich anders überlegt.
Nach drei Monaten, als ich mich von der OP. etwas in Spanien erholen wollte, musste ich
um Mitternacht nochmals ins Krankenhaus. Nach einer kurzen Untersuchung hatte man festgestellt, dass im Herzbeutel eine lebensbedrohliche Menge vom Flüssigkeit sich angesammelt hatte.
Wurde sofort (gegen 12 Uhr in der Nacht) operiert.
Bis heute leide ich unter der missglückten OP. in Lahr /Baden. Außerdem, habe ich bei einer geringen Körperbelastung – Spaziergang, starkes brennen im Brustbereich. Muss oft zusätzlich Medikamente einnehmen. Wie soll das weitergehen? Bin ganz verzweifelt. Vor der OP. hatte mich meine Frau versucht zu trösten. „Du brauchst dir keine Sorgen darum zu machen, heute zur Tage ist so was eine Routine“
PS:
Freue mich für die anderen, die bessere Erfahrung in Lahr – Herzzentrum gemacht hatten.
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neindanke3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (hierzu kann ich keine Angaben machen.)
Pro:
Da es zu keiner Behandlung kam, gibt es kein Pro.
Kontra:
Vergeudete zeit, ich denke, die sind nur an Privatpatienten interessiert. Der einzige Anruf meines Arztes diente nur dazu herauszufinden ob ich privat versichert bin.
Krankheitsbild:
Angina Pectoris mit akuten starken Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte meine erste OP im Jahr 2003, danach ca. 20 Herzkatheder mit 17 Stents bekommen. Nach der letzten Kathedersitzung war klar - es geht nur noch eine OP. Alle Bypasse waren verschlossen, es drohte akute Lebensgefahr wegen starker Beschwerden schon in Ruhe.
Ein Bekannter lobte die Mediclin Lahr, er war Privatpatient.
Ich informierte meinen einweisenden Arzt dass ich in diese Klinik wolle, und gab ihm die 24 Stunden Notfallrufnummer der Klinik für einweisende Ärzte.
Mein Arzt rief in der Klinik an und es wurde ihm versprochen dass er noch am gleichen Tag zurück gerufen würde. Daraufhin rief mich mein Arzt an, und teilte mir das Ergebnis mit. Ich machte mich schon bereit und packte meine Sachen für die Einweisung.
Der Anruf der Klinik in Lahr kam nicht. Nicht an diesem Tag, und auch nicht am nächsten Tag. Statt dessen eine email an mich, dass die gefaxten Dokumente meines einweisenden Arztes zum Teil unleserlich seien, und die Frage ob ich sie evtl. durch einscannen per eMail senden könne. Habe ich sofort gemacht und gewartet.
Nach weiteren 3 Tagen rief ich an und wollte wissen was der Stand sei. Man teilte mir mit, dass man auch die CD der letzten Herzkathederuntersuchung angefordert habe, diese sei noch nicht eingegangen, das dauere sicher noch 2-3 Tage. Man werde mich sofort anrufen wenn die CD da sei und die Ärzte das beurteilt hätten.
Als nach weiteren 5 Tagen kein Anruf kam, rief ich nochmals in der Mediclinik an und fragte den Stand ab. Man teilte mir mit, die CD sei noch nicht eingegangen und man warte noch.
Daraufhin rief ich selbst die Klinik an die die CD liefern sollte und fragte nach. Diese teilte mir mit, sie würde die CD sofort an mich persönlich senden.
Nach weiteren 5 Tagen ohne Nachricht der Mediclin suchte ich meinen einweisenden Arzt auf und bat ihn nochmals bei Mediclin anzurufen und die Dringlichkeit deutlich zu machen, was er auch tat.
folgende 10Tage keine Reaktion. Arzt von Mediclin sasgte mir ich solle eine Klinik nah mir gehen.
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GARO2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
keine Stellungnahme zu Anfrage nach OP
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei meinem Freund wurde 1999 eine Mitralklappenrekonstruktion in der Herzklinik in Rothenburg durchgeführt. Nach nunmehr 14 Jahren war die Mitralklappe undicht. Bei einer Kontrolluntersuchung wurde diese Undichtigkeit als höchstgradig bezeichnet und es sollte baldmöglichst wieder operiert werden. Man muß dazu sagen, daß mein Freund keine Beschwerden hatte. Er war als Selbstständiger in seinem Beruf voll belastbar.Aber nach langen Ringen hat er sich, auch aufgrund der vielen positiven Beurteilungen für die Herzklinik in Lahr entschieden. (Leider!!) Die Vorgespräche mit dem Anästhesisten und mit dem Operateur Prof. Dr. Bauer am 22.Mai 2013 waren gut. Prof. Bauer sagte, er würde versuchen eine nochmalige Rekonstruktion zu operieren. Wenn auch nur der kleinste Zweifel bestünde, das diese Operation nicht erfolgreich sei, würde er eine neue Herztklappe einsetzen. Er hätte schon viele solche Operationen erfolgreich durchgeführt. Wir haben ihm vertraut. Nach der Operation am 23.5.2013 wurde uns gesagt: Die erneute Rekonstruktion ist gelungen und es ist alles OK. Soweit so gut. Bei dem Abschluß Herzultraschall war es schon etwas seltsam. Es wäre nicht gut zu beurteilen, aber es sei alles gut. Nach 1 Woche ging es die Reha nach Bernkastel Kues. Dort ging die Odyssee los. Kammerflimmern unter geringer Belastung und Aufnahme auf die dortige Intensivstation. Es wurde dort auch festgestellt, das die Mitralklappe viel undichter war als vor der OP und die Segel abgerissen seien. Durch die vielen Medikamente und Infusionen die mein Freund dort bekam, hatte er beide Arme entzündet und starke Schmerzen. Nach -3- Wochen Reha Vorstellung bei seinem Kardiologen in der Heimat mit dem Ergebnis: eine 3. OP am offenen Herzen sei unumgänglich und eine künstliche Herzklappe müsse nun definitiv eingesetzt werden. Mein Freund hat nun alle Beschwerden die er vorher nicht hatte: Atemnot, er ist nicht mehr belastbar, wird nicht mehr arbeiten können, ständige Müdigkeit und sehr viel Angst, sowie Schmerzen und kein Vertrauen mehr in die Ärzte . Auf ein Schreiben mit der Bitte um Stellungnahme zu der Operation und wie es zu der schweren Undichtigkeit kommen konnte ( An Prof. Bauer und den Klinikchef Prof. Dr. Ennker ist bis heute noch keine Antwort eingetroffen.).
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katbec berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2009
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Frisch operierte Patienten einfach stundenlang auf den Gang gesetzt!
Krankheitsbild:
Herzklappenfehler, Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Da die Erfahrung mit dem Herzzentrum Lahr so schrecklich war und mein Vater danach noch eine recht lange Leidenszeit bis zu seinem Tod hatte, bringe ich es erst jetzt fertig, eine Bewertung zu schreiben.
Mein Vater wurde 2009 in Lahr am Herzen operiert (Herzklappenersatz, mehrere Bypässe). Von seinem Kardiologen wurde ihm diese Klinik (ca. 300 km von seiner Heimat entfernt) empfohlen. Heute denken wir Angehörigen, dass für jede Überweisung Geld fließt. Aber das wissen wir natürlich nicht. Wir haben dem Kardiologen damals vertraut. Es gibt aber im Nachhinein keinen plausibeln Grund, warum er seinen Patienten nicht in eine der renommierten Herzzentren in der nächsten Nähe überwiesen hat.
Die Voruntersuchungen waren vollkomen unzureichend, wie sich später herausstellte: Mein Vater litt wohl schon länger an Borreliose. In anderen Kliniken wird das anscheinend standardmäßig vor einer Herz-Op kontrolliert und vorher therapiert.
Es kam nach der OP zu Verwirrungszuständen. Man bekam aber so gut wie nie einen (deutsch sprechenden) Arzt zu sprechen. Das Pflegepersonal war schon bemüht aber wirkte oft überfordert.
An seinem Entlassungstag (10 Tage nach der OP) wurde er um 7:30 Uhr aus dem Bett geholt und musste bis 13:30 Uhr in der Hallo auf seinen Krankentransport in die Rehaklinik (wieder 300 km entfernt) warten.
Kurz nach der Herz-OP ging es meinem Vater immer schlechter. Sein Kardiologe wollte aber nichts mehr mit der Nachsorge zu tun haben. In einer anderen Klink wurde später festgestellt, dass er schon lange an Borreliose litt, die auf Herz und Gehirn übergegriffen hatte. Mein Vater verstarb zwei Jahr nach der Operation.
PS: IM ÜBRIGEN HABE ICH DEN VERDACHT, DASS HIER DIE KLINIK SELBST BERICHTE EINSTELLT, DA ES MIR NICHT WAHRSCHEINLICH ERSCHEINT, DASS INSEBEONSDERE ÄTLERE MENSCHEN SO GENAUE KENNTNISSE IHRER OP HABEN. Mir kommt es so vor, als lassen sie aus allen Landesteilen von geneigten Kardiologen überweisen, damit sie überhauopt noch gegen die interdisziplinär arbeitenden Klinken in den großen Städten eien Chance haben.
Das was Sie unter PS geschrieben haben glaube ich auch. Vielleicht sind manche Kommentare wirklich von der Klinik selbst verfasst worden. Nur Positiv gibt es gar nicht!!!Endlich sagt es mal jemand!!!
Ihr öffentlich geäußerte Verdacht, die Klinik erstellt die posiven Berichte selbst, grenzt an Rufmord. Ebenso Ihre Meinung, ältere Menschen wären nicht in der Lage, sich genaue Kenntnisse über ihre OP zu verschaffen. Halten Sie alle ältere Patienten für dement? Eins ist Ihnen aber gelungen: Betroffene, die vor einer OP stehen, zu verunsichern. Das habe ich selbst erlebt. Aber mein Vertrauen in die Fähigkeiten Prof. Dr. Ennkers war nach persönlicher Beratung so groß, daß ich die Operation wagte, trotz Ihres negativen Berichts. Näheres unter "Erfolgreiche Operation einer 82jährigen Hochrisiko-Patientin"
Das war, auch ohne die Borreliose, eine schwere Op.
Leider gelingen nie alle OPs, egal wo. Man kann nur die Klinik bewusst sorgfältig auswählen. Das haben Sie gemacht. Die Klinik und besonders Prof. Encker hat zu recht einen guten Ruf, da gibt es Statistiken.
Ihr Kardiologe war wohl ziemlich feige!
Herz-OPs sind profitabel. Vor 2 Jahren geisterten Fangprämien durch die Presse. Könnte ich mir vorstellen. Zahlen aber auch gute Kliniken. Politik und Kassen sollten so etwas umgehend verbieten, machen sie aber nicht!
Die Borelliose haben andere, Jahre zuvor, verschnarcht. Wird leider oft nicht erkannt.
Was wurde konkret falsch gemacht bei der OP?
Hätte man wg. Borreliose nicht mehr oder erst nach Antibiose opereieren dürfen?
Ach ja, noch etwas zu den extrem vielen positiven Berichten:
Das Krankenhaus hat erst einmal extrem viele Berichte überhaupt, und die dann noch fast alle positiv.
Gehen wir von einer korrekten Redaktion aus, dann sind sehr wenig negative Berichte tendenziell ein gutes Zeichen, denn als erstes schreiben die Menschen, die sauer, verärgert etc sind. (Oder die Klinik droht bei negativen Berichten gleich mit Klage und lässt löschen.)
Die Menge der Berichte läßt aber verglichen mit z.B. Bad Oeynhausen oder HDZ Duisburg (2 extrem große Kliniken) vermuten, daß irgend etwas die vielen Positivschreiber motiviert. Insofern vermute auch ich hier eine wie auch immer entstandene Verzerrung. Auch die Bemerkung zu wenig laienhaften Formulierungen ist für mich nachvollziehbar. (Vielleicht müssen eventuelle Ghostwriter hier noch nachbessern?)
Also, die Klinik ist bestimmt gut.
Aber vielleicht nicht ganz so toll wie sie nach den Bewertungen aussieht. Herzchirurgie ohne Tote ist technisch ein Ding der Unmöglichkeit. Aber das könnte man ja leicht in der "weißen Liste" mal gegenchecken.
Im übrigen gibt es nicht "die beste Klinik", sondern eine Spezialisierung auf bestimmte OP- Verfahren oder Diagnosen. Hier ist es z.B. die Bypass- OP am schlagenden Herzen. Wer das braucht, ist in Lahr gut aufgehoben. Für Ross- OPs gibt es wieder andere Spezialisten. Wer verschiedene Foren liest, wird das schnell merken. Und nicht nur die Klinik sondern insbesondere auch der Operateur entscheidet stark über das Ergebnis, gerade wenn es ein schwieriger Fall ist.
Wohl dem, der in Ruhe seine Klinik wählen kann, und nicht vorn der Ambulanz notfallmäßig in die nächste Herzklinik gekarrt wird.
Und ja, auch Kassenpatienten sind in Top- Kliniken gerne gesehen, was dafür spricht, daß die Fallpauschalen recht attraktiv sind.
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Vino4711 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Mitarbeitende auf den Stationen Intensiv und Herz3
Kontra:
Geräuschpegel in den Zimmern
Krankheitsbild:
Bypass-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurde eine Bypass-Operation durchgeführt. Rein medizinisch ist bislang alles gut verlaufen.
Ich hätte mir gewünscht, dass der operierende Arzt sich am Tag nach der OP direkt bei mir gemeldet hätte und nicht erst 5 Tage später. Infos zur OP erhielt ich erst durch Nachfragen bei einem Stationsarzt. Auch ein leitender Oberarzt darf sich namentlich vorstellen und nicht nur seinen 'Kommentar' zur OP abgeben.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass bei der Abschlussuntersuchung nicht nur die notwendigen Werte gecheckt werden sondern Verhaltensweisen für die nächste Zeit angesprochen werden (Bei mir hieß es lediglich Tennisspielen sollte ich die nächste Zeit unterlassen (Ich spiele gar kein Tennis!)). Z.B. Duschen, Alkohol trinken, was würde den Heilungsprozess fördern etc. (Das habe ich jetzt von meinem Hausarzt erfahren).
Alle Mitarbeitenden im Pflegebereich sind freundlich, unterstützend, empathisch, menschlich. Ein Träumchen!
Auf der Intensivstation läuft permanent die Lüftung und zum Ausgleich wird die Heizung hochgedreht. Und wenn's zu heiß wird, wird das Fenster geöffnet. Und das dann alles gleichzeitig >> Eine wahnsinns Logik! Von der analogen Uhr im Zimmer hört man jeden Sekundenschlag. Muss das wirklich sein! Durch die permanenten Kontrollen kann an richtigen Schlaf sowieso nicht gedacht werden.
Das ginge ja alles noch, wenn nicht noch das Essen wäre.
Lieblos-Geschmacklos-Einfallslos! Das ist das schlechteste Essen, das ich je in einem Krankenhaus/Kantine etc. bekommen habe. Ich verstehe nicht, wie ein Caterer so miese Qualität abliefern darf!!. Und diese geschmacklosen 'Zutaten'. Hier wird gerade für Frühstück und Abendessen scheinbar nur das billigste 'Material' verwendet, damit hier richtig gespart werden kann. Ich kann nicht verstehen, dass so ein 'Essen' von der Mehrzahl der dort Arbeitenden akzeptiert wird.
Sollte ich jemals nochmals in dieses Krankenhaus müssen, ich lasse jeden Abend einen Lieferservice kommen!!!!!!!
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Wilh berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Kommunikation und Auskunft auf Grund von Sprachbarrieren - Arzt und Pflege - katastrophal)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Details z.B. Auswirkungen zur Nachsorge/ Umgang nach OP fehlen)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Leider immer wieder auf Ärzte getroffen, die aber sehr unwissend zum Patienten waren bzw. „aufgefordert“ werden mussten, sich in die Patientenakte einzulesen, damit wir als Angehörige überhaupt zum Gesundheitszustand meines Vaters Auskunft bekamen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Freundliche Aufnahme, auskunftsbereites Personal bei Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Bis auf die Mahlzeiten: da verging mir der Appetit selbst als gesunder Mensch - und das heute, wo man um die Bedeutung von ausgewogener Ernährung so viel weiß - ErnährungsberaterIn wäre auch eine Form von Qualität)
Pro:
Umgang des Patienten durch VEREINZELTES Pflegepersonal
Kontra:
Essen - Ernährung (sollte eigentlich mit Lust verbunden sein und zur Genesung beitragen)
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose und OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater verstarb im Juli in der Herzklinik. Lange habe ich mit einer Bewertung gerungen. Als ich heute morgen aber in meiner Tageszeitung einen Werbeflyer der Herzklinik in den Händen halte, habe ich mich nun doch entschlossen, diese Bewertung abzugeben. Es geht mir nicht um die Tatsache, dass mein Vater verstorben ist. Eine medizinische Einschätzung bei diesem Krankheitsbild ( Aortenklappen- Steines/OP) steht mir als Laie gar nicht zu.
Als ich die Werbebeilage in Händen hielt, haben sich mir - schon im Juli erlebte Erfahrungen - und offene Fragen aufgedrängt:
Wo sind die Ärzte und PflegerInnen abgebildet, die in deutscher Sprache nicht einmal C-Niveau vorweisen konnten, sodass eine Kommunikation und verständlicher wichtiger Austausch möglich gewesen wären?
Wo ist das Foto des Pflegers, der meinem Vater - in der ersten Tagen nach der OP herrschte leider coronabedingt noch Besuchsverbot - den Telefonhörer in entwürdigender Weise und mit einer furchterregenden Grammatik beinahe entgegengeworfen hat: Telefon - hier - endlich nehmen!!!
Leider dufte ich mich auf Anweisung meines Vaters - von dem ich hier mit Fug und Recht behaupten kann, dass er ein angenehmer und geduldiger Patient war - nicht beschweren, da er Konsequenzen für sich fürchtete.
Weiteres möchte ich hier gar nicht ausführen, da ich noch in Trauer bin. Aber ich kann nur anregen, dass es - auch wenn ich um die Schwierigkeiten in der Pflege gut informiert bin - dass das Erlernen der deutschen Sprache gerade in diesem medizinischen Bereich, bei dem es um Leben und Tod, Ängste, Risiken .... für Patient und Angehörige geht, elementar sein sollte. Wie sollte sonst eine informative Aufklärung, Begleitung, Beantwortung offener Fragen möglich sein?
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Klinik, die ihrer Arbeit mit den Patienten und deren Familien ein Bild des Menschen zugrunde legen, das von Menschlichkeit, Freundlichkeit, Zuwendung und Verständnis geprägt ist.
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KLAUPI berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Zimmer und die Lage waren positiv
Kontra:
Das fachlich nicht qualifizierte Vorgespräch im Jan. `20 mit meinen Werten
Krankheitsbild:
Ersatz einer Aorten-Herzklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wegen einer Implantation einer neuen AORTA-Herzklappe nach der TAVI-Methode war ich am 02. Jan. `20 zu einem Vorgespräch mit Prof. Soldan eingeladen. Nach Übergabe meiner bisherigen aktuellen Untersuchungsberichte mit Werten für Kreatinin, Kalium etc. hat man mir einen Auf-nahmetermin zum 10 Febr. `20 genannt, den ich auch wahrgenommen habe. Ich wurde nicht über die zwei er- höhten Blutwerte angesprochen. Nach mehreren Tagen mit Infusionen von Kochsalzlösungen, die üblichen Vor-Untersuchungen (Ultraschall) und Blutentnahmen war auf einmal das Erstaunen groß. Die Maßnahmen konnten keine Reduzierung der Werte herbeiführen.
So wurde ich dann ohne eine neue Herzklappe nach 5 Tagen als Privatpatient ohne Abschiedsgespräch des Prof. SOLDAN nach Hause geschickt, da man einen Ein-griff mit diesem Risiko für zu gefährlich hielt.
Nach und nach erhielt ich Rechnungen von ingesamt
über € 5.000 für Verpflegung und einige Verordnungen,
noch nicht einmal ein HERZ-CT ist gemacht worden.
Das war ein teurer 5-Tage Aufenthalt und ich kann die-
se Klinik aufgrund der Hinhalte-Taktik und des gesamten Verhaltens mit meiner Erkrankung Niemanden
empfehlen. Die Herzklappe habe ich am 29. April ds. Js. in der Karlsruhe HERZKLINIK bekommen und bin am 05. Mai zur REHA entlassen worden. Dort hat man vor dem Eingriff eine zweitägige Dialyse durchgeführt und der Kreatininwert war bei 1,1 und der Kaliumwert bei 4. Auf diese Methode hätte man auch in Lahr kommen können, aber dazu braucht man die richtigen Köpfe und das Wissen in einem Team, was es in Lahr anscheinend nicht gegeben hat, aber dafür viel ausländische Ärzte aus Südost-Europa, deren Grundwissen als Arzt inner-halb ihrer Ausbildung wohl nicht umfänglich genug ausgestattet wurde. Die Klinik wirbt mit ihrer niedrigen Mortalitätsrate, was wohl nur gut möglich ist, da man keine Risikopatienten mit etwas zu hohen organischen Werten wohl nur ungern auf dem OP-Tisch hat, weil es ja evtl. Komplikationen geben könnte und das würde dann zu Lasten der guten Bewertungen/
wir bedauern, dass Ihr Fall nicht im persönlichen Gespräch mit dem behandelnden Arzt geklärt werden konnte. Bei komplexen Krankheitsbildern kann es vorkommen, dass im Verlaufe der Voruntersuchungen aufgrund von medizinischen Ursachen eine ursprünglich geplante Operation oder Therapie nicht oder anders als geplant durchgeführt wird. Wir würden die Situation gerne mit Ihnen aufklären und würden uns freuen, wenn Sie uns kontaktieren:
Prof. Dr. Ralf Sodian
Telefon 07821/925-1001 [email protected]
unzufrieden (WC nur in einem Krankenzimmer für eine ganze Station!+Ausstattung nicht ansprechbar:einfarbig, ständig "beleuchtet")
Pro:
es begegneten mir 3 gute Fachärzte (tw.Ausländer!)
Kontra:
Bettenstation: tw.unzumutbar: 1 WC +Essen: völlig unbefriedigend+Stationspersonal: hektisch s.Anlegen einer Infusionsnadel v. verrauchterSr und völlig überflüssig, weil nie gebraucht ab er noch heute:4 Wochen später deut
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Erfahrungsbericht:
Ich kam als Notfall am 18.1.2018, die Durchführung der Bypass-Op war gut.
Aber: Ich weiß bis heute nicht, aus welchem Material meine Bypässe entnommen wurden und
warum ein Flüssigkeitsaum im Brustraum verblieb, der erhebliche Schmerzen als Etzündungsreaktion
hinterließ.
Warum wurde das nicht zumindest bei der Entlassung erkannt?
Zur Unterbringung auf Station: Zu viel Personal, das bis auf zwei deutsche Ausnahmen wenig positiv motiviert erschien. Bsp.:Hier ihre Medizin. Auf Frage: Warum und wer hat's angeordnet? keine Antwort!! So geht man mit autonomen und respekterwartenden Privatpatienten nicht um!!
Ferner: Das Klinik-Essen war teilweise ungenießbar, weil total versalzen und wenig appetitlich und ohne Auswahl.
Darum: Bewertung medizin.: 2
Unterkunft: 5
MS
wir bedauern, dass Sie den Aufenthalt so negativ erlebt haben.
Wir werden Ihre Beurteilung intern weitergeben und sehen diese als konstruktive Kritik, da es uns ein sehr großes Anliegen ist, unseren Patienten eine bestmögliche Versorgung zu ermöglichen und uns weiter zu verbessern.
Wenn Sie weiteren Gesprächsbedarf haben, können Sie sich gerne an unser Beschwerdemanagement wenden, Telefon: 07821/925-2506 oder E-Mail: [email protected]
So eine schlechte Bewertung kann ich mir wikrlich nicht erklären, wir als Familie hatten da einen super Aufenthalt! Auch wenn die wc‘s die Ausstattung nxiht toll waren, es geht wohl kaum um die Ausstattung der Patienten räume ! Eher um das Ergebnis und die Arbeit der Ärzte und in Ihre Genesung!
Mit freundlichen Grüßen
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Unfreundliches PflegePersonal
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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jjohn berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Schwestern Unfreunlich nicht Profi
Krankheitsbild:
Linksherzkatheter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo,
ich war am 29.04.2016 auf 30.04.2016 wegen einen Herzkatheder.Ich war mit allen sehr zufrieden,außer mit dem pflegepersonal auf der Station.Die waren SEHR UNFREUNDLICH UND BARSCH:
Auf die frage wegen dem Fernseher,kam die Antwort ich wäre nur eine Nacht hier und brauche nicht fern zu sehen.Mit der frage ob Sie mir eine Fernseh Karte an Der Rezeption besorgen könnten,kam die Antwort Sie hätten etwas besseres zu tun als mir eine Fernseher Karte zu Besorgen und ich sollte selber runtergehen,obwohl ich auf meinen Eingriff gewartet habe.Als ich sagte das müsse ja nicht sofort sein und könnte ja im laufe des tages sein,kam die Antwort mal sehen.Somit war der Fernseher Geschichte.Jede Antwort oder Anweisung kam in einem Befehlston als wären wir auf dem Kasernen Hof und nicht in der Klinik.Als sie mich zum OP gefahren haben schoben sie rücksichtslos das Bett über die Unebenheiten beim Fahrstul und Eckten mehrfach an so das man meinte man fliegt bald aus dem Bett.und das sie wußten daß mein Zimmer Kollege und ich auch Schmerz Patienten sind.Rücken Leiden.Furchbar.
Dem weiterem zeigten die ein Gesicht als würden sie einem lieber raus schmeißen.Vielleicht ist das die Osteurpäische Mentalität,aber ein bischen höflichkeit und Fürsorge sollte schon vorhandensein.Mein Zimmer Kollege meinte nur das sind aber Mießgelaunte Schwestern.Er war anfang 80 und und schon ein bischen ängstlich als die rein kammen.Von der Medizinische Seite Gut aber von den Pflege Kräfte sehr schlecht.
Arrogant,Mies Gelaunt und sehr Unfreundlich,und jede weg zu viel.Kein Interesse am Wohle des Patienten.
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BCHB13 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei meinem Mann wurde im Juni 2002 in der Sana Klinik in Stuttgart eine Ross Operation durchgeführt. Nach 11 Jahren war die Aortenklappe undicht, Diagnose hochgradig. Er wurde auf Anraten seines Kardiologen im Herzzentrum Lahr angemeldet. Nach mehrmaliger Anfrage bekam er 6 Wochen später erst einen Termin mit der Begründung der Operierende Arzt wäre in Urlaub. Vorgespräche fanden nicht statt. 3 Tage vor dem OP-Termin musste unser Hausarzt einen Termin zur Blut- und CT-Untersuchung in einer Klinik, die noch einen Patienten einschieben konnte, machen. Das war´s.
Am Tag vor der OP wurde mein Mann über die Operation im Schnellverfahren aufgeklärt. Die OP sei anscheinend gut verlaufen, wurde meinem Mann gesagt. Die erste Herz-Echountersuchung brachte dann eine leichte Undichtigkeit zu Tage, was Professor Bauer mit der Floskel "Damit können sie leben" abtat.
In der Reha wurde meinem Mann nahe gelegt sofort zum Kardiologen zu gehen, denn so könne man die Undichtigkeit (Mittelgradig) nicht lassen.
Jetzt ein halbes Jahr ist die Aortenklappe wieder hochgradig undicht. Was jetzt auf uns zukommt wissen wir nicht. Auf jeden Fall nie wieder Lahr!
Nachdem wir auf die Nachfrage der MediClin nicht geantwortet haben, hat die Klinik bei uns angerufen, unter anderem auch Professor Bauer.
Er wollte wissen was genau undicht wäre und hat im gleichen Atemzug die erste OP (Ross-OP) für die Undichtigkeit der neuen Herzklappen-Op verantwortlich gemacht. Was soll das? Einem Professor sollte das nicht passieren, denn die nächste Antwort war, was jetzt alles noch auf meinen Mann zu käme und dass die nächste OP noch sehr viel Risikoreicher und schwieriger wäre.
Trauriges OP-Ergebnis, mein Beileid.
Die Ross OP (Pulmonalkappe als Aortenklappe) hätte ja wohl auch länger als 11 Jahre halten sollen.
Wie / wo ging es weiter?
Ich bewundere immer wieder den Mut der Patienten, die eine Ross-OP auf sich nehmen.
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Hardy.999 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Anästhesie, gute OP, gute Betreuung durch Pflegepersonal
Kontra:
Nach der OP wurde durch Ärzte zu wenig aufgeklärt.
Krankheitsbild:
Herzklappen Stenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Freundlicher Empfang durch das gesamte Personal. Geräumige Zweibettzimmer, jedoch Dusche/Toilette sehr klein, kaum Ablagen. Pflegepersonal immer sehr freundlich und kompetent. Anästhesisten und OP Ärzte sehr einfühlsam. Die Betreuung durch Ärzte nach der OP ist sehr verbesserungsfähig,wenn ich mich als Standardfall betrachte. Es fehlte an Erläuterungen und Hinweisen. Auch in Bezug auf einen gestiegenen Blutdruck.
Auch die Einstellung des Schrittmachers am letzten Tag wurde nicht hinreichend erklärt, ebenso das richtige körperliche Verhalten.
Schade, sonst hätte ich gerne ein sehr gut attestiert.
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HLang berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schnelle Diagnose und zeitnahe OP
Kontra:
nicht alle Zimmer hatten ein WC/Ducsje
Krankheitsbild:
Hochgradige Mitralklappeninsuffizien
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Hatte die zweite Herzklappen-OP innerhalb 5 Jahren.
Schnelle,kompetente Diagnose.
Ausführliche Erklärungen durch Prof. Von Hodenberg und
Prof. Bauer.
Schneller OP-Termin (Wartezeit :4Wochen) trotz Corona.
Feines Essen !!!!1
Gute Betreuung.
War innerhalb 5Tagen wieder fit.
Konnte dieses Jahr eine Wanderung von ca 200km den Jakobsweg in 8Tagen machen.
Ich habe wieder Lebensqualiät-Dank meiner
Pumpe by tuning of Prof. Bauer
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MeiLi2021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
zu lange Wartezeiten trotz Termin
Krankheitsbild:
Herzrasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider ist zwischen den einzelnen Behandlungen bzw. Arztgesprächen zu viel Zeit.
Wenn ich morgens um 9.45 einen Termin habe und nachmittags um 16.00 Uhr endlich fertig bin, dann ist dies wohl nicht im Sinne des Patienten.
Klar, wenn man dann endlich dran ist, dann wird sich auch Zeit genommen, deshalb werden die Terminvergaben nicht eingehalten werden können.
Über die Untersuchung kann ich nur positiv berichten. Die jungen Ärzte geben sich viel Mühe um verständlich darzulegen, welche Maßnahmen durchgeführt werden müssen. Das pflegerische Personal ist sehr freundlich und umsichtig.
Leider ist es derzeit wegen Coronamaßnahmen eine Zumutung für eine Begleitperson draußen warten zu müssen, bis der Patient fertig ist (bei mir 6 Std.,
um dann festzustellen, dass u.a. an einen Bistrotisch 6 Personen sitzen und Kaffee trinken.
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Schlick berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Professionelle Professoren
Kontra:
keine Einzelzimmer
Krankheitsbild:
koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach erster HerzOP 2003 und mehr als 20 Herzkathedern mit Stentsetzungen war ich austherapiert. Eine zweite HerzOP lehnten mehrere Kliniken ab. Auf Empfehlung eines Nachbarn fragte ich in der klinik in Lahr an und diese war bereit die 2. HerzOP durchzuführen. Prof. B. hatte einen Vorschlag einer weiteren Bypass OP und führte diese erfolgreich durch. Nach 7 Tagen konnte ich die Klinik bereits verlassen. Ich bin begeistert von der professionellen Ausfuhrung nd kann diese Klinik bestens empfehlen. Minuspunkt war nur, sie hatten kein Einzelzimmer mit eigenem Bad/Toilette, was ich bei solch schweren OPs empfehlen würde.
Meine früher bereits eingestellten Kritiken wurden stets nicht veröffentlicht weil ich den Namen von Prof. Bauer genannt hatte. Nun sehe ich auf dieser Seite dass eine Kritik veröffentlich ist die alle Namen der Klinikleitung nennt. Da bin ich jetzt doch etwas irritiert. Nachträglich möchte ich dann auch den Namen nennen. Es war Prof, Bauer der mich operierte und den ich in den höchsten Tönen loben möchte.
Klasse Team von Verwaltung, Aufnahme, Ambulanz, Kardiologie, Röntgenabteilung, Pflege, Ärzte
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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HDVROD berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit des gesamten Personals ( Einzelzimmer kann gebucht werden )
Kontra:
Zwei Zimmer teilen sich WC und Dusche
Krankheitsbild:
Hochgradige Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Am 6.6.2018 erfolgte die Aufnahme in Lahr ( Klinik wurde mir von meinem Kardiologen und Hausazt empfohlen ) zur Mitralklappenrekonstruktion ( Mininmalinvasiv ) bei Mitralklappeninsuffizienz Grad III. Am Aufnahmetag erfolgten verschiedene Untersuchungen und Gespräche ( auch mit dem Operatuer Herr Bauer ), Zimmerzuteilung. Am Aufnahnetag wurde ich auch von einem Pfleger komplett rasiert. Am 7.6. wurde ich morgens gegen 5:15h geweckt, musste mich für die Op noch vorab Duschen. Gegen 7h gings dann zum Anästhesist, anschließend Op. Gegen 16/16:15h wurde ich auf der Intensivstation geweckt dort verblieb ich bis Mittags 8.6. und wurde dann auf Normalstadtion verlegt. Die darauf folgende Tage waren wie folgt: intensives Atemtraining, Kostaufbau, Mobilisierung. Am 11.6. wurden noch verschiedene Nachuntersuchungen angeordnet. Das Krankenhaus durfte ich 5 Tage nach der Op, am 12.6. verlassen.
Nun steht die Reha in Mettnau bevor. Leider muss ich mich noch etwas gedulden, da mein Platz noch nicht frei ist.
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murgtaler berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Medizinische Leistung
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Bypass
Erfahrungsbericht:
Die medizinische Leistung dieser Klinik steht außer Frage. Großartig, auch wenn die zwischenmenschliche Beziehung zwischen den "Chefs" und den "kleinen" Ärzten jeder Beschreibung spottet. Das macht man nicht!
Was jedoch eine einzige Katastrophe ist, ist das Essen.
Die Köche scheinen jegliches ihrer Lehre vergessen zu haben. Ich empfand es als eine Frechheit, so etwas als Speise zu bezeichnen. Auch wenn das Budget sehr eng ist, der einfache, gelernte Koch ist in der Lage auch aus wenig Zutaten ein schmackhaftes Essen zu machen.
Als ignorant empfand ich auch die Berücksichtigung bestimmter Wünsche. Ich esse nun einmal kein Schweinefleisch! Was bekam ich? Bolognese aus Schweinefleisch. Der Hinweiszettel lag noch auf dem Tablett.
Die Pflegerinnen und Pfleger geben sich alle Mühe, ohne Zweifel. Aber bei einigen älteren Pflegerinnen scheint sich ein einstudiertes "Ohren auf Durchzug stellen" breit zu machen. Die Leute hören einfach nicht zu, sabbeln in ihrem Törn einfach weiter.
Medizinisch absolut topp. Die Peripherie ist ein Flopp.
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Torib264 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Hohe Fachkompetenz in den Bereichen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Alles bestens gelaufen . Alles sehr fachlich und menschlich.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Kein Abschlussgespräch, fehlende Medikamente bei Entlassung, fehlende Papiere)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Technik topp, Zimmer und Krankenaus weniger gut.(veraltet))
Pro:
Gesamtes Team der Klinik, Professor Ennker
Kontra:
Zimmer, Krankenhaus ist in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Herzklappenersatz Aorta
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir musste die Aortenklappe erneuert werden.
Durch ein Telefonat mit Prof. Ennker habe ich mich dann für diese Klinik entschieden.
Ich wurde in Offenburg abgeholt und drei Tage später von Prof. Ennker operiert. Alles verlief reibungslos. Das gesamte Team der Klinik war sehr, sehr kompetent und man hatte nie das Gefühl nur ein Patient zu sein.Vielen Dank an alle. Für mich hatte sich die weite Anreise gelohnt. (Raum Chemnitz)
Ein Kritikpunkt war leider die Entlassung. Ich bekam nur Medikamente für den Abreisetag mit. Also musste ich am nächsten Tag gleich zum Hausarzt.
Auch fehlten noch wichtige Papiere zur Endokartiditisprophylaxe. Ein ärztliches Abschlussgespräch gab es leider nicht.
herzlichen Dank für Ihr freundliche Rückmeldung, hinsichtlich der medizinischen Abläufe.
Ich kann mich noch gut an Sie erinnern. Sind Sie doch weit aus Chemnitz gekommen und haben uns Ihr Vertrauen geschenkt, zudem haben Sie sich in einem Abschlussgespräch von mir persönlich verabschiedet.
Gern stehe ich Ihnen auch weiterhin zur Verfügung.
Ab April allerdings nicht mehr in Lahr, sondern im Helios Herzzentrum Siegburg.
Bitte zögern Sie nicht jederzeit bei Fragen zur von mir durchgeführten Operation Kontakt aufzunehmen.
Sehr geehrter Herr Professor Ennker.
Ich bin sehr froh , dass ich mich für die Operation bei Ihnen entschieden habe. Momentan befinde ich mich zur Reha. Mir geht es mittlerweile wieder sehr gut. Ich habe mich schnell von der OP erholt.
Auch im Namen meiner Familie möchte ich noch einmal DANKE sagen.
Ich wünsche Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und einen guten Start in Siegburg
Mit großer Dankbarkeit
T. Berger. .
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Medizinische und emotional/soziale Kompetenz
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Nantucket berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Prompte Rückmeldung nach Bitte um Zweitmeinung. Völliges Fehlen von Arroganz seitens der behandelnden Ärzte.
Kontra:
Verweildauer für mich zu kurz
Krankheitsbild:
OP subaortale Membran, Aortenklappenersatz, ohne Fremdblut u. ohne Eigenbluttransfusion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach jahrelanger Schwäche, Atemnot und letztlich rapidem Nachlassen an Kraft (ich bin 53 J. alt), erfuhr ich durch einen neuen Kardiologen von einer subaortalen Membran, die unbedingt chirurgisch entfernt werden müsste. Er versprach bei Gelingen eines solchen Eingriffs ein völlig neues Lebensgefühl.
Nachdem das Uniklinikum Bonn einen chirurgischen Eingriff ohne Fremdblut ablehnte, bat ich das Herzzentrum Lahr um eine Zweitmeinung (telefonisch). Ich wurde gebeten, schon vorhandene Befunde zu schicken, wonach Prof. Ennker bei uns zuhause anrief und eine baldige Behandlung zusagte. Nach zwei weiteren Untersuchungstagen wurde ein OP-Termin festgesetzt. Zu meiner großen Erleichterung geschah dies alles erfreulich schnell: Diagnose des örtl. Kardiologen am 24.9.2014, stat. Aufenthalt Bonn Anfang Okt. 2014, Untersuchung Lahr 6. und 7.11.2014, OP-Termin 2.12.2014.
Statt wie ein Versuchskaninchen, kam ich mir im Herzzentrum Lahr wie ein Mensch vor, der hohe fachliche Kompetenz und sozial-emotionale Intelligenz von seitens des behandelnden Personals gebraucht und bekommen hat.
Bereits einen Tag nach dem chirurgischen Eingriff spürte ich, dass es meinem Herz viel besser ging, so als wäre ein bisher angebundenes Kalb zum ersten Mal auf der Weide: endlich frei! (lustiges Bild, das sich mir aber tatsächlich unwillkürlich so gegeben hat).
Als ich zuhause nochmals den OP-Bericht durchlas, erstaunte mich die offensichtliche Komplexität des Eingriffs.
Ich bin aus ganzem Herzen dankbar, dass es Ärzte gibt, die auf ihrem beruflichen "Karriereweg" nicht Mitgefühl und Wärme verloren haben. Wenn solche Mediziner eine Klinik leiten, kann man tatsächlich erleben, dass man als Patient trotz Angst und Ungewissheit einem großen Eingriff gelassen entgegenblicken kann. Da bleibt dem Körper und der Psyche die nötige Kraft erhalten, wieder zu heilen.
Als ich letzte Woche beim örtlichen Kardiologen vorsprach (post-OP Kontrolle), war sein Kommentar: "Sehr gut operiert!"
Prof. Dr. S. Bauer und Dr. K. Bauer sowie Dr. D. Diamantis sind fachlich wie auch persönlich exzellent.
Auf der Station Herz 3 fühlte ich vor und nach der OP sehr gut aufgehoben.
Schade war, dass ich als junger Patient (35 Jahre) von manchen Pfleger/innen und Assistenzärzte/innen keine adäquaten Antworten auf meine Fragen erhielt.
Wahrscheinlich sind die Mitarbeitern eher auf ältere Patienten eingestellt.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen und werde mich, wenn notwendig auch wieder in diese Klinik gehen.
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HjPfau berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles top was ich hier erlebt habe
Kontra:
?????
Krankheitsbild:
Aorta Klappe undicht mittel/hochgadig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also nach einer Notaufnahme am 10. 10. 25, bin ich heute zu einer Folgeuntersuchung hier.
Man muss einfach sagen, ab der Anmeldung im Eingangsbereich bis zur Station sind die Leute, die hier arbeiten überdurchschnittlich freundliche Mitarbeiter. Es wird überall sehr schnell auf Bedürfnisse die man im Hause hat, eingegangen.
Auch die Ärzte sind freundlich und erklären verständlich, was man hat, was man für Möglichkeiten hat für die Zukunft.
Und was man machen muss/sollte um wieder fit zu werden.
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ad2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Überragende Kompetenz und Empathie des kompletten Teams
Kontra:
Krankheitsbild:
Undichte Mitralklappe nach Fadenriss am hinteren Segel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
10 Jahre nach der sehr erfolgreichen minimalinvasiven Rekonstruktion meiner Mitralklappe durch Prof. Bauer im Mediclin Herzzentrum in Lahr/Schwarzwald zeigte sich bei einer Routineuntersuchung eine neue Undichtigkeit. Nach eingehenden und wie immer in Lahr extrem professionellen und transparenten Untersuchungen und Beratungen kam das Spezialisten-Team um Chefarzt Prof. Sodian und Dr. Schöfel zu einer Empfehlung. Der notwendige Eingriff wurde unter Anwendung der relativ neuen Neochord-Methode geplant. Dieses ebenfalls minimalinvasive Verfahren wird sonst bei Patienten angewandt, die noch keine Klappen-OP hatten. Ich hatte das Glück, dass sich die Ärzte in meinem Falle dennoch entschlossen haben, Neochord anzuwenden und mir so die enormen Vorteile der Methode im Vergleich zu einer OP am offenen Herzen zu ermöglichen. Für den sehr anspruchsvollen und erfolgreichen Eingriff und für die erneut hervorragende und jederzeit sehr aufmerksame Betreuung aller Mediclin-Mitarbeiter bedanke ich mich sehr herzlich. Unser besonderer Dank gilt Herrn Prof. Sodian, Herrn Dr. Schöfel & dem gesamten OP-Team für die außerordentliche Leistung. Des Weiteren auch ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Dr. Diamantis und Frau Schwarz und das gesamte Aufnahme-Team, die mir/uns mit ihrer sehr kompetenten und menschlichen Unterstützung zur Seite standen und immer wieder stehen. Diese Spezialklinik können wir allen sehr empfehlen, denen ein OP oder anderweitige Behandlung des Herzens angeraten ist bzw. bevorsteht. In Lahr ist man nicht ein „Patient XY“ in einem Krankenhaus, sondern fühlt sich willkommen und umsorgt.
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Editha7 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Hilfsbereites freundliches Pflegepersonal auf Herzstation
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz Mitralklappenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann wurde am 29.04.25 Aortenklappenersatz
Mitralklappenrep. operiert. Tolle Behandlung spitze
Pflegepersonal hilfsbereit für Pat. und Angehörige
mehr als 5 Sterne verdient.einziges Minus Mahlzeiten
nicht der Hit. sonst top.
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zdirk berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Speziell Hr. Dr. Härtig hat mich sehr gut behandelt und auch über den Eingriff, sowohl davor als auch danach informiert.)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr kompetent und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhoffflattern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 06.03.2025 bis 15.03.2025 in der Herzklinik in Lahr.
Ursächlich hatte ich einen ständig sehr hohen Puls, welche nicht mehr runter ging.
Dabei ist zu erwähnen, dass ich bereits 2016 (neue Mitralklappe) und 2018 (Ablationen) mehrfach dort war, und immer sehr gut behandelt wurde.
Auch dieses mal, hat zwar etwas gedauert (lag aber nicht an der Behandlungen sondern an meinem Herz) wurde ich sehr gut behandelt und betreut.
Alle, vom Oberarzt bis zur Praktikantin, waren sehr kompetent und freundlich.
Vielen Dank noch einmal
Hans Dirk Zimmermann
|
FrP berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
das gesamte Klinikpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappen Rekonstruktion minimalinvasiv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 10.September 2024 wurde bei mir eine Mitralklappen Rekonstruktion durch Prof. Dr. Bauer, durchgeführt.
Ich möchte mich nochmal herzlich für die kompetente Behandlung und OP bedanken. In dieser Klinik war ich richtig, auch wenn ich einen längeren Anfahrtsweg hatte.
Ich hatte das gute Gefühl, dass Ärzte, Schwestern und Pfleger Ihren Beruf leben und nicht nur zur Arbeit gehen.
Nach erfolgreicher Reha, bin ich soweit hergestellt, dass ich bereits seit Anfang November wieder Fitness und Kraftaufbau trainieren kann.
|
HaScha2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023/24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Heranwagen an ein Krankheitsbild, dass ohne öffnen des Brustkorbes nicht behandelbar war.
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare 3-Gefäßerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Drei Jahre nach einer Herzoperation mit fünf Bypässen, zeigten sich bei mir durch einen Herzinfarkt, dass sich zwei der fünf Bypässe geschlossen hatten. Eine Wiederöffnung des Brustkorbes schloß ich aus. Die behandelten Ärzte sahen bei sich in der Klinik keine andere Behandlungsmöglichkeit und empfahlen das MEDICLIN Herzzentrum in Lahr, in der Professor Dr. Mashayekhi Stenosen mit dem Rotablationsverfahren öffnen kann. Nach einer Vermittlung von Professor zu Professor sagte Prof. Dr. Mashayekhi nach Beurteilung der Schwere und Machbarkeit das Öffnen der Stenosen an den zwei geschlossenen Bypässen zu. Während dreier Operationen wurden die extrem erschwerten Kalizfiezierungen, teilweise mit torquierten Verlauf, durch Ausbohren erfolgreich geöffnet und mit einem Stent und Ballon stabilisiert. Die fachliche Kompetenz und Geschicklichkeit der Ärzte gab mir als schon aufgegebener Patient die Funktionalität meines Herzens zurück. Die Versorgung und Unterbringung zeichnete sich durch Qualität, Effektivität und Freundlichkeit des Personals aus. Hatte ich doch jede Hoffnung auf ein normales Leben aufgegeben, so stellte sich bei mir eine immer stärker werdende Leistungsfähigkeit des Herzens ein. Für die Hilfe, die meiner Frau und mir wie ein Wunder erscheint, sind wir sehr dankbar.
|
Lingling2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Untersuchung der Herzklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen einer speziellen kardiologischen Untersuchung
im Herzzentrum in Lahr und war äußerst zufrieden.
Herr Dr. Moos zeigte sehr viel fachliche Kompetenz, nahm sich
aber auch die Zeit, mir die Zusammenhänge verständlich zu erklären
und dies trotz seines hohen Arbeitspensums.
Das Fach und Pflegepersonal war ebenfalls überaus kompetent und
nett.
Ich kann diese Klinik also nur empfehlen.
Schade finde ich, dass es in so einem großen Komplex keine
Cafeteria gibt, sondern nur Getränkeautomaten.
Dies ist aber wirklich der einzige Wermutstropfen.
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Matthias210 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Einfach nur spitze)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sher professionelle und enge Einbindung in die Entscheidungsfindung und somit Beratung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Wirklich top)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr moderne Ausstattung)
Pro:
Höchster medizinischer Standard und sehr nett
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Hochgradiger Mitralklappenprolaps
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
In jeder Hinsicht einfach spitze!
Das Ärzteteam für die Herzchirurgie hat sich sehr viel Zeit genommen in der Analyse und in der Abwägung welche Operationsart die Beste ist. Das Team hat mich in der Entscheidungsfindung immer involviert, mich über potentielle Vor- und Nachteile informiert und meine Fragen sehr gut beantwortet.
Die OP, obwohl neues Konzept, wurde perfekt durchgeführt. Auch die Behandlung post OP war top. Die Abläufe sind eingespielt und potentielle Komplikationen werden professionell nach Protokoll entgegnet.
Das ganze Team, Ärzte, Pflege und Verwaltung ist supernett! Alles hat reibungslos funktioniert.
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PP232 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Aufgrund des hohen Patientenaufkommens manchmal etwas lange Wartezeiten bei der Aufnahme. Aber sehr verständlich wenn man jedem helfen möchte. Ich denke auch es Bedarf keiner Erklärung, Notfälle haben IMMER Vorrang.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hochqualifizierte Ärzte, ebenso hochqualifiziertes Pflegepersonal, hilfsbereit, immer freundlich, geht nicht besser.
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Koronare 3-Gefäßerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem 20 Monate andauernden Krankenhausmarathon nach meiner Bypass-OP im Nov. 2022, wurde ich nach Vorstellung meiner Krankengeschichte im Herzzentrum Lahr zwecks einer retrograden CTO vorgestellt.
Von Tag 1 bis zur Entlassung, wurde ich hier vorbildlich behandelt und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Hier stehen die Patienten wirklich absolut im Vordergrund und werden auch so behandelt.
Alle Ärzte und das gesamte Pflegepersonal lassen einen spüren, dass man helfen möchte und dies auch bedingungslos macht
Für die hochqualifizierte ärztliche Behandlung und Pflege möchte ich mich ganz herzlich Bedanken.
Hier sollte alles bleiben wie es ist, es geht nicht besser. Somit kann ich diese Klinik jederzeit mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen und auch selbst, wenn notwendig, Jederzeit zu einer nötigen Behandlung wiederkommen.
Ganz herzlichen Dank an alle.
|
Cyclamen2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Prof. Dr. S. Bauer sehr professionell und empathisch, sein Team kompetent, aufmerksam und hilfsbereit..
Kontra:
------
Krankheitsbild:
Mitralinsuffzienz + Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Juni 2024 war ich stationär im Herzzentrum MediClin Lahr. Meine Diagnose: Mitralinsuffzienz + Vorhofflimmern. Prof. Dr. S. Bauer, mein Operateur, hat mich vor der OP aufgeklärt und konnte mir mit seiner ruhigen Art Sorgen und Ängste nehmen. Die OP ist bestens verlaufen. Der Klinikaufenthalt war von Anfang bis zum Ende optimal. Für die ständige Bereitschaft, und immer offenen Ohren, möchte ich dem gesamten Team ein herzliches Dankeschön sagen.
Das angebotene Nachgespräch (ca. 3 Monate nach OP) bei Prof. Dr. S. Bauer, war außerordentlich informativ und konstruktiv. Herrn Bauer nahm sich auch dieses Mal viel Zeit, auf alle meine Fragen einzugehen. Meinem Kardiologen bin ich sehr dankbar, dass er mich an die MediClin verwiesen hat.
|
ViaMentis22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
OP-Ergebnis, Betreuung, Pflege
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bei mir musste eine Mitralklappenrekonstruktuion durchgeführt werden. Ich leide zusätzlich noch unter einer Angststörung, die sich vor allem auf Krankheitsängste bezieht und dadurch die Operation erschwert hat. Vom Aufnahmegespräch, über die Operation selbst, das Operationsergebnis, die Pflege und Nachsorge kann ich nur die besten Bewertungen abgeben. Ich bin rundum sehr gut versorgt worden und das Ergebnis hätte nicht besser sein können. Großen Dank an Prof. Bauer und sein Team und den Pflegekräften. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.
|
Tini712 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Vorbesprechung und Operation alles super verlaufen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Alles top)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Top Ärzte und Pflegepersonal. Angenehme Atmosphäre von der ersten bis zur letzten Minute.
Kontra:
Gibt es von unserer Seite nicht
Krankheitsbild:
Hochgradige Aortenklappen Stenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von der stationären Aufnahme, über die Operation, Pflege auf der Intensiv und normal Station meiner Mutter, war alles top.
Vielen Dank nochmals an das gesamte Team.
|
AndreaHR berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit von Ärzten und Pflegekräften
Kontra:
Krankheitsbild:
hochgradige Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich möchte meine tiefste Wertschätzung und Empfehlung für Prof. Dr. Sodian und das gesamte Team des MEDICLIN Herzzentrums Lahr aussprechen. Als Patientin, die Anfang 2022 mit Brustkrebs diagnostiziert wurde und Mitte desselben Jahres eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz entwickelte, stand ich vor großen Herausforderungen.
Die Entscheidung für das NeoChord-Verfahren, eine minimalinvasive Operationsmethode, war ein Wendepunkt in meiner Behandlung. Diese Methode stellte sicher, dass der Eingriff mit minimaler Belastung durchgeführt wurde, was angesichts meiner vorherigen Gesundheitsprobleme besonders wichtig war.
Die herausragende Qualität von Prof. Dr. Sodian zeigte sich nicht nur in seiner chirurgischen Exzellenz, sondern auch in seiner Fähigkeit, komplexe medizinische Sachverhalte verständlich zu erklären. Seine geduldigen und klaren Erläuterungen halfen mir, meine Ängste bezüglich des Eingriffs zu zerstreuen.
Besonders hervorzuheben ist sein Engagement für das Wohl seiner Patienten, das über den Operationssaal hinausgeht. Als es Unstimmigkeiten mit der nachgelagerten REHA in einer anderen Klinik gab, setzte sich Prof. Dr. Sodian aktiv für meine Interessen ein und sprach entschieden mit den verantwortlichen Ärzten. Dieses Eintreten für Patientenbelange ist leider nicht selbstverständlich und verdient besondere Anerkennung.
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr beeindruckte durch eine gründliche Anamnese, eine sehr gut verlaufene Operation und eine kontinuierliche, aufmerksame Nachsorge. Die Betreuung im Herzzentrum war stets patientenorientiert und empathisch, was für meine Genesung eine wesentliche Rolle spielte.
Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich das MEDICLIN Herzzentrum Lahr nur wärmstens empfehlen. Die Kombination aus fachlicher Kompetenz, patientenorientierter Betreuung und einer menschlichen Note macht sie zu einer herausragenden Wahl für jeden, der ähnliche gesundheitliche Herausforderungen bewältigen muss:
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Gisela30 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr gründliche Ultraschalluntersuchung einer sehr kompetenten und freundlichen Ärztin mit ausgezeichneter Erklärung des Befundes(Bin selbst Arzt).Anschliessend ausführliche Erörterung des Befundes mit eingehender Besprechung des Trainingszustandes des Patienten um Risiken des anstehenden Eingriffes abzuschätzen.
1 Kommentar
Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,
dass Sie sich bei uns im MEDICLIN Herzzentrum nicht gut behandelt gefühlt haben, bedauern wir sehr. Wir bemühen uns, jeder Patientin und jedem Patienten respektvoll zu begegnen, um gemeinsam am Erfolg der Behandlung zu arbeiten. Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und möchten daher gerne die Hintergründe der Situation aufklären.
Bitte kontaktieren Sie uns unter der folgenden Telefonnummer:
Chefarztsekretariat der Herzchirurgie
07821/925-1001