MediClin Herzzentrum Lahr/Baden

Hohbergweg 2
77933 Lahr

Mitralklappen-Reparatur mit dem NeoChord-Verfahren

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit von Ärzten und Pflegekräften
hochgradige Mitralklappeninsuffizienz

Ich möchte meine tiefste Wertschätzung und Empfehlung für Prof. Dr. Sodian und das gesamte Team des MEDICLIN Herzzentrums Lahr aussprechen. Als Patientin, die Anfang 2022 mit Brustkrebs diagnostiziert wurde und Mitte desselben Jahres eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz entwickelte, stand ich vor großen Herausforderungen.
Die Entscheidung für das NeoChord-Verfahren, eine minimalinvasive Operationsmethode, war ein Wendepunkt in meiner Behandlung. Diese Methode stellte sicher, dass der Eingriff mit minimaler Belastung durchgeführt wurde, was angesichts meiner vorherigen Gesundheitsprobleme besonders wichtig war.
Die herausragende Qualität von Prof. Dr. Sodian zeigte sich nicht nur in seiner chirurgischen Exzellenz, sondern auch in seiner Fähigkeit, komplexe medizinische Sachverhalte verständlich zu erklären. Seine geduldigen und klaren Erläuterungen halfen mir, meine Ängste bezüglich des Eingriffs zu zerstreuen.
Besonders hervorzuheben ist sein Engagement für das Wohl seiner Patienten, das über den Operationssaal hinausgeht. Als es Unstimmigkeiten mit der nachgelagerten REHA in einer anderen Klinik gab, setzte sich Prof. Dr. Sodian aktiv für meine Interessen ein und sprach entschieden mit den verantwortlichen Ärzten. Dieses Eintreten für Patientenbelange ist leider nicht selbstverständlich und verdient besondere Anerkennung.
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr beeindruckte durch eine gründliche Anamnese, eine sehr gut verlaufene Operation und eine kontinuierliche, aufmerksame Nachsorge. Die Betreuung im Herzzentrum war stets patientenorientiert und empathisch, was für meine Genesung eine wesentliche Rolle spielte.
Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich das MEDICLIN Herzzentrum Lahr nur wärmstens empfehlen. Die Kombination aus fachlicher Kompetenz, patientenorientierter Betreuung und einer menschlichen Note macht sie zu einer herausragenden Wahl für jeden, der ähnliche gesundheitliche Herausforderungen bewältigen muss:

Herz

Mitralklappeninsuffizienz

Sehr gründliche Ultraschalluntersuchung einer sehr kompetenten und freundlichen Ärztin mit ausgezeichneter Erklärung des Befundes(Bin selbst Arzt).Anschliessend ausführliche Erörterung des Befundes mit eingehender Besprechung des Trainingszustandes des Patienten um Risiken des anstehenden Eingriffes abzuschätzen.

Menschlich und medizinisch Top!

Mitralklappen-Insuffizienz

Sehr gute Ärzte dort. Sehr gutes Miteinander bzw. Arbeitsklima. Das wirkt sich direkt positiv auf die Patienten aus.
Der Chefarzt der Kardiologie ist ein wunderbarer Mensch und dazu noch einer der Besten seines Faches (Herzkatheter).

Gesund rein Krank raus.

Pro:
Personal gab sich alle Mühe.
Kontra:
Muste bald ein Vierteljahr im Schlafstuhl schlafen im Bett auf dem. Rücken ging nicht.
Hertz bRytmusstörungen

Gesund rein und Krank raus-Wollte meine Rytmusstörungen beheben lassen, was mir als drei Tagestrip,angepriesen wurde, hat bei mir nicht geklappt, wurde eine schlaflose Woche mit geschwollenen Beinen draus.
Jetzt sechs Monate nach dem Eingriff kann ich noch nicht mal 50mMeter gehen, ohne Stehen zu bleiben und Atemnot zu haben.
Vor der OP konnte ich 5000Schritte gehen und 43 Stufen steigen ohne Atemnot.Wenn einer mir einen Tip hat zur Erholung bitte gerne hier schreiben.

HerzzentrumLahr am 28.09.2023

Sehr geehrter Gunterst1,

wir bedauern, dass es Ihnen noch nicht so gut geht, wie erwartet.
Ihren Eintrag bei Klinikbewertungen.de nehmen wir sehr ernst und möchten Sie gerne dabei unterstützen wieder gesund zu werden.

Um evtl. weitere Erkrankungen des Herzens ausschließen zu können, würden wir Ihnen gerne anbieten sich zu einem ambulanten Termin bei uns in der Klinik vorzustellen.

Bitte kontaktieren Sie dazu gerne das herzchirurgische Sekretariat unter der Tel.-Nr.: 07821/925-2221.

Helena Haas
MEDICLIN Herzzentrum Lahr

NUR ZU EMPFEHLEN, klasse Klinik

Pro:
Ärzte, Schwestern,
Mitralklappenprolaps und Rekonstruktion minimalinvasiv

Ich möchte mich nochmal herzlich für die kompetente Behandlung und OP bedanken. In dieser Klinik war ich richtig, auch wenn ich 600km Anfahrtsweg hatte. Allein die Schwestern und Pfleger auf Intensiv und H3 leben Ihren Beruf, gehen nicht nur zur Arbeit. Sollte es wieder nötig werden, was ich nicht hoffe, nur in dieser Klinik. DANKE

Herzklappe vereitert

Pro:
Top
Herzklappe OP

Überweisung vom BWK Ulm, innerhalb 4 Tage OP durch Herrn Prof. Bauer.
Ein sehr kompetenter Herzchirurg.
Sehr gute Überwachung und Versorgung auf der Intensivstation.
Ausserordentlich gutes und freundliches Personal.
Zum Abschied kamen alle und haben mir weiterhin gute Besserung gewünscht.

Ich fühlte mich in der Herzklink sehr gut aufgehoben.

Augen auf bei der Arztwahl / Operation ohne Bluttransfusion

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A ohne Bluttransfusion , sehr gute OP Vorbereitung)
Pro:
sehr gut geschulte und hilfsbereite Pflegekräfte
Kontra:
Etwas abwechslungsreichere Mahlzeiten, bei 5 Wochen wiederholt sich alles
Aneurysma, Herzinsuffizienz

Meine Operation am 02.08.2022 am offenen Herz ist genau ein Jahr her. Ich war 5 Wochen Dauergast in der Herzklinik. Ich wurde sehr gut auf die Operation vorbereitet da ich Zeugin Jehovas bin. Mein Professor hat super gute Arbeit geleistet ohne einen Tropfen Blut dazu geben zu müssen. Meine Hochachtung hierfür!!
Meine Herzleistung wurde von 9% auf aktuell 39% verbessert.
Was für ein neues tolles Lebensgefühl!

Auch die anderen Ärzte und die Pflegekräfte mit denen ich auf der Intensivstation und auf der Normalstation zu tun hatte waren alle sehr freundlich und geduldig. Vielen Dank für die tolle Pflege!

Und nebenbei wurde nach 12 langen Jahren endlich die Grunderkrankung herausgefunden.

Terminmanagement, sehr lange Wartezeiten

schlechte Erfahrungzufrieden (ärztliche Betreuung gut, falls man soweit kommt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich, Wartezeitenrekordhalter)
Pro:
Kontra:
Wartezeiten unmöglich
Herzschrittmacher

seit mehreren Jahren muss ich in die Herzschrittmacher-Ambulanz zur Kontrolle. Dort muss man bei jedem Termin immer mehrere Stunden Wartezeit einplanen.
Es ist anscheinend nicht möglich,Termine so zu vergeben, dass die angegebenen Termine halbwegs eingehalten werden.
Eine Wartezeit von cirka vier Stunden war bisher immer der FALL.
LEIDER war dies nicht nur bei mir so!!!

Das Terminmanagement ist eine Katastrophe

... und jetzt der Oberhammer
letzten Donnerstag Termin zum Vorgespräch zur Operation, Wartezeit 4,5 Std
OP Termin zum Austausch des Gerätes wurde nach sieben Stunden Wartezeit abgesagt.

Ich halte ein solches Vorgehen für unmöglich, denn es gibt genügend Praxen,die ihre Termine für ihre Patienten zeitnah einteilen.

Eine solche Warterei habe ich bisher noch nicht erlebt

Absolute Empfehlung von Prof. Bauer

Pro:
Überaus kompetente und menschliche Behandlung
Entzündung/Pilz auf der Herzklappe

Ich wurde Mitte Januar 2023 mit einer schweren Entzündung an meiner künstlichen Herzklappe (die ich 2019 in Stuttgart erhalten hatte) als Notfall in die MediClin nach Lahr verlegt. Ich kam samstags an, Herr Professor Bauer hat mich am Sonntagmorgen operiert. Meine Herzklappe lag in einem Bett aus Eiter. Trotzdem hat Herr Professor Bauer es geschafft mir eine neue Herzklappe zu implantieren. Ich wurde nach der OP hervorragend weiter betreut, brauchte aber aufgrund der noch vorhandenen Entzündung für 6 Wochen Antibiotika.

Am 01.02.2023 wurde ich für die Durchführung der Antibiose an das SRH Klinikum Langensteinbach zurück überführt. Mein Zustand verschlechterte sich dort zunehmend. Unter anderem hatte ich nun noch eine Pilzinfektion auf der frisch implantierten Herzklappe. Nach langem Bemühen und durch den Einsatz von Professor Bauer wurde ich wieder an das Herzklinikum nach Lahr überführt. Da die Pilzinfektion meine im Januar eingesetzte Herzklappe so stark geschädigt hatte, kam wieder nur eine Notoperation in Frage. Wieder hat Professor Bauer es geschafft mir eine neue Herzklappe zu implantieren. Zum zweiten Mal hat er mir damit das Leben gerettet.

Ich kann Herrn Professor Bauer und seinem gesamten Team, zu dem auch Frau Dr. Bauer zählt, nur das allerbeste Zeugnis ausstellen. Dr. Bauer ist ein herausragender Chirurg und trotzdem ein Mensch mit dem man Pferde stehlen möchte. Das gesamte Team arbeitet in der Klinik exzellent zusammen und hat einen überaus kollegialen Umgang miteinander.

Wieder volle Leistungsfähigkeit

Pro:
Beratung und Vorbereitung auf OP
Kontra:
keine Angabe
Herzklappen OP (Herzklappenrekonstruktion minimalinvasiv)

Gute Aufnahme und umfangreiche Voruntersuchung. Sehr gutes und emphatisches Vorbereitungsgespräch. Nach der OP sehr gute Betreuung auf der Intensivstation mit täglichem Besuch des operierenden Oberarztes.

Goldene Hände

Pro:
jederzeit wieder
Aorta- + Mitralklappen-Ersatz

Ich bin 2017 mit 77 Jahren im Mediclin-Herzzentrum Lahr/Schwarzwald einer vielstündigen Herz-OP unterzogen worden. Dabei wurden Aorta- und Mitralklappe ersetzt und die Ligatur eines Herzohres vorgenommen. Ich verdanke dem Operateur Herrn Professor Dr. B., dass es mir seit dieser Zeit sehr gut geht und ich das Leben wieder voll genießen kann.
Meine Familie und ich sind ihm zu größten Dank verpflichtet und freuen uns, vielen Patienten Hoffnung geben zu können, wenn sie von dem richtigen Mediziner behandelt werden. Daher kann ich ihn und die Klinik aus (jetzt) ganzem Herzen empfehlen. Ich würde mich jederzeit wieder in seine goldenen Hände begeben.
WvE - Bochum
+++

Dankeschön

Pro:
Siehe Bewertung
Herzerkrankung

Ende Januar 2023 wurde ich von Professor Dr.med. Bauer und Team operiert und habe eine neue Aortenklappe und einen Ersatz der Aorta ascenders mit Rohrprothese bei Aneurysma erhalten. Da dies mein erster Klinikaufenthalt war, habe ich zwar keine Erfahrung bezüglich dem sonst üblichen Behandlungsablauf, bzw. dem „normalen“ Umgang mit Patienten. Auffallend aber war, dass im Herzzentrum Lahr ein wirklich angenehmes Klima herrscht. Wie hier Personal und Ärzte miteinander zum Wohl des Patienten harmonieren ist nicht nur auffällig, sondern bewirkt auch, dass sich die Patienten hier sehr gut aufgehoben fühlen.Jetzt nach 8 Wochen geht es mir sehr gut und ich möchte mich bei allen Mitarbeitern und Ärzten der Klinik herzlich bedanken. Falls es irgendwann nochmal nötig wäre mich operieren zu lassen, werde ich alles dafür tun, damit es wieder in Lahr gemacht werden kann. Bleiben Sie alle gesund

bei Herzerkrankung nur MediClin Lahr

Pro:
kompetente und sehr menschliche Vorgehensweise unter Leitung von Prof. Dr. Sodian
Kontra:
Das Klinikessen dürfte überdacht werden
Aneurysma der Aorta aczendenc, defekte Aortenklappe

Seit Jahren hatte ich Kenntnis von einem Aneurysma Aorta Aszendenz und einer schlecht arbeitenden Aorten-klappe. Im August 2022 empfiehl mir mein Kardiologe Herr Dr. Kaufmann, die MediClin Herzzentrum Lahr/Baden, 77933 Lahr, Herr Professor Dr.Sodian. Beim Termin und den verbundenen umfangreichen Untersuchungen wurde die Dringlichkeit einer Operation festgestellt, die am 25.Okt.2022 durchgeführt wurde. Die Operation wurde von Herrn Prof.Dr.Sodian minimalinvasiv durchgeführt. Das heißt mit einem Schnitt von nur circa 6 cm wurde der Brustraum geöffnet um so die eigentliche Operation am Herzen durchzuführen.Eine Aortenprothese und eine neue Aortenklappe wurden eingesetzt.
Ich darf dankend darauf hinweisen, dass sich Herr Professor Dr. Sodian zuvor alle Zeit genommen hatte um alle meine Fragen zu beantworten und meine Ängste zu minimieren. Auch Herr Valerij Sojkin Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie hat durch sein Gespräch mit mir die Ängste auf ein erträgliches Maß reduzieren können. Die Operation durch Herr Prof.Dr.Sodian verlief sehr gut wie das Ergebnis schlussendlich zeigt und die Vorteile einer minimalinvasiven Operation waren in der Folge für mich deutlich erkenn-und spürbar.
Nach nur 10 Tagen konnte ich die MediClin Herzzentrum Lahr verlassen.
Die Operationsnarbe ist nach drei Monaten fast nicht mehr sichtbar und ich kann jetzt wieder ein angstfreies Leben genießen.
Nicht zu vergessen ist das Team um Prof. Dr.Sodian. Die Pflegerinnen und Pfleger auf der Intensivstation und auf der anschließenden Herzstation waren hilfsbereit, fachlich „on Top“ und äußerst liebenswürdig. Ich kann die MediClin Lahr jederzeit nur empfehlen und danke Herrn Prof. Dr. Sodian und seinem Team mit ganzem (perfekt reparierten) Herzen. Anfügen darf ich noch, dass mein Kardiologe Dr. Kaufmann bei der letzten Kontrolluntersuchung das Ergebnis der Operation als hervorragend bezeichnet hat.

Danke sagen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kaffetheria hat mir gefehlt)
Vorhofflimmern und Herzrythmusstörungen

Ich war am 25.01.2023 zur elektrischen Kardiversion ambulant in der Abteilung Innere Medizin und Kardiologie in Behandlung.
Herr Dr. Mashayekhi, es ist mir ein Bedürnis, Danke zu sagen.
In Ihrer Abteilung wurde ich herzlich aufgenommen mit viel Verständnis für meine Ängste,wurde sehr gut betreut,habe mich daher auch sehr wohl und aufgehoben bei Ihnen gefühlt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, man kann nur so gut sein,
wenn man sich auf sein Team verlassen kann, und das können Sie m.E. voll und ganz.
Geben Sie bitte den Dank an Ihre Abteilung weiter und ich hoffe, wir sehen uns erst wieder ab dem 05.09.2023.

Bis dahin Ihnen und Ihrem gesamten Team alles erdenklich Gute, vor Allem Gesundheit.

Karl-Heinz Fischbach

Rekonstruktion der Mitralklappe (Eingriff Minimalinvasiv)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr professionell um das Team von Dr. prof. Bauer, bin wieder komplett beschwerdefrei seit der Rekonstruktion der Mitralklappe
Kontra:
Aufnahmeprozess dauert relativ lange, nach OP waren die Stationsärzte etwas zu wenig present
Rekonstruktion der Mitralklappe, hochgradige Mitralklappeninsuiffizienz und flail leaflet des PLM

Mein Kardiologe hat mich diesbezüglich bestens betreut und hatte einen persönlichen Termin für mich bei Dr. Bauer organisiert.
Dieser Termin ist ausgezeichnet gelaufen, Herr Bauer hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen und auch verständlich skizziert, was er am Herzen machen wird, nämlich die Mitralklappe rekonstruieren und dazu einen Ring zur Stabilisierung einsetzen, wie auch die 4 Fäden zur Stabilisierung des flail Leaflet. Ich fühlte mich danach gut aufgehoben, meine Zweifel waren auf ein Minimum reduziert und ich war bereit, den OP-Termin wahrzunehmen!
Die Ärzte haben mich am Aufnahmetag nochmals komplett durchgecheckt und über die OP aufgeklärt. Die OP verlief planmäßig und sehr gut, das Pflegepersonal war durchgehend sehr nett und hilfsbereit. Nach 14 Tagen konnte ich die Klinik verlassen. Bereits nach 7 Wochen bin ich ins Arbeitsleben zurückgekehrt und seither fühle ich mich sehr wohl und habe keinerlei Beschwerden.
Anästhesisten und OP Ärzte (Frau Dr. Bauer und Herr Dr. Bauer) sind sehr professionell und haben ein sehr gutes Einfühlungsvermögen. Auch die Betreuung der Kardiologie nach der OP war meiner Empfindung nach sehr exzellent, da bei mir Perikarderguss und Pleuraerguss überwacht werden mussten.
Die Betreuung durch die Ärzte auf der Station nach der OP ist verbesserungsfähig. Bei mir waren die Entzündungswerte sehr hoch und ich habe deshalb 6 Tage lang Antibiotika bekommen, obwohl ich mich direkt nach der OP sehr wohl gefühlt hatte, nicht mehr hingegen nach 2 Tagen mit Antibiotika! Die Behandlung mag notwendig gewesen sein, an diesem Punkt hätte ich mir aber eine Aufklärung durch die Stationsärzte gewünscht. Dies hätte ich für sinnvoll gehalten, da mich die ganzen Umstände mit den Entzündungswerten, dem Perikard- und Pleuraerguss doch etwas beunruhigt haben.
Nichtsdestotrotz ein großes Lob und Dankeschön an Herr Prof. Dr. med. Stefan Bauer und das gesamte Team des Herzzentrum Lahr

Lebensrettende Operation

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz von den Ärzten und Pflegekräften
Pericarditis constrictiva (Panzerherz)

In dieser Klinik wurde mir, durch die Operation von Dr. Bauer, sprichwörtlich das Leben gerettet. Im August 2022 wurde zum Glück durch eine andere Klinik (dieser bin ich sehr dankbar), endlich die richtige Diagnose gestellt, nachdem ich bereits schon das Leben aufgegeben hatte. Dort wurde eine seltene Erkrankung am Herzen gefunden, welche nur operativ behandelt werden kann. Nach Diagnosestellung, wurde ich hierher nach Lahr überwiesen. Prof. Dr. Bauer entfernte hierbei den gesamten Herzbeutel, da dieser komplett verkalkt war. Schon direkt nach der Operation ging es mir körperlich viel besser. Klar, die Op-Narbe brauch seine Zeit zum Heilen, aber ich merkte den Unterschied vor und nach der Operation direkt. Die Aufklärung, Behandlung und Betreuung nach der OP, waren sehr kompetent und freundlich. Es wurde mir immer alles ausführlich erklärt und jeder war sehr freundlich. Ich bin Dr. Bauer und seinem gesamten Team sehr Dankbar für die gute Betreuung. Ohne diese Operation hätte ich vermutlich Weihnachten nicht mehr erlebt. Inzwischen geht es mir körperlich, wieder sehr gut. Ich fühle mich so wohl wie seit Jahren nicht mehr. Vor Kurzem wahr ich nochmals zum Gespräch bei Prof. Dr. Bauer, hier konnte ich mich nochmals persönlich bei ihm bedanken. Ich bin sehr froh, das ich von diesem Arzt operiert wurde. Nochmals vielen Dank an das gesamte Team für die sehr gute Betreuung.

Rekonstruktion der Mitralklappe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
hilfsbereites und freundliches Personal
Kontra:
hochgradige Mitralklappeninsuffizienz bei Sehnenfadenabriss am PMLmit ausgeprägtem Prolapses

Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich immer von einem kompetenten und hilfsbereiten medizinischen Personal begleitet. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren immer hilfsbereit und hatten ein offenes Ohr für mich! Ich konnte die Klinik nach 6 Tagen bereits verlassen und war danach 3 Wochen in Reha. Zwei Monate nach der OP geht es mir schon wieder soweit gut, dass ich bald wieder ins Berufsleben einsteigen kann.

Tavi

Pro:
Gute Anästhesie, gute OP, gute Betreuung durch Pflegepersonal
Kontra:
Nach der OP wurde durch Ärzte zu wenig aufgeklärt.
Herzklappen Stenose

Freundlicher Empfang durch das gesamte Personal. Geräumige Zweibettzimmer, jedoch Dusche/Toilette sehr klein, kaum Ablagen. Pflegepersonal immer sehr freundlich und kompetent. Anästhesisten und OP Ärzte sehr einfühlsam. Die Betreuung durch Ärzte nach der OP ist sehr verbesserungsfähig,wenn ich mich als Standardfall betrachte. Es fehlte an Erläuterungen und Hinweisen. Auch in Bezug auf einen gestiegenen Blutdruck.
Auch die Einstellung des Schrittmachers am letzten Tag wurde nicht hinreichend erklärt, ebenso das richtige körperliche Verhalten.
Schade, sonst hätte ich gerne ein sehr gut attestiert.

herzklinik lahr

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte behandlug)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelhaft)
Pro:
sehr negativ
Kontra:

sehr schlechte beratung vor einer operation am herzen

bin nun ein krüppel, mein restliches leben lang ,muss

nun ständig einen kasten mit mir rum tragen, wo die

kabel zum herz gehen . ich rate den patienten ab vor so

einer operation .

ich biin nun ständig auf hilfe von anderen angewiesen,

mein leben ist für immer ruiniert,habe auch meine feundin verloren,da dieses gerät am körper sehr störend ist

mein liebesleben ist nun für immer vorbei,sex ist nie mehr drin , durch dieses gerät am bauch

strebe eine klage an , wegen verstümmelung , diese klinik
hat sich bis heut nicht endschuldigt,beantwortet auch keine briefe

HZL-QM am 01.12.2022

Sehr geehrter Patient,
gemeinsam mit Ihnen haben wir die lebensrettende Entscheidung für die Implantation des Kunstherzes getroffen. Wir sind mit Ihnen im Gespräch und stehen für weitere Rückfragen jederzeit zur Verfügung. Die hierfür eigens eingerichtete Sprechstunde für LVAD-Patienten ist neben der Kontrolle des Systems auch für den persönlichen Austausch mit unserem Experten Dr. Buchholz vorgesehen.

Minimalinvasive Mitralklappeninsuiffizienz

Pro:
Sehr kompetent
Kontra:
Krankenhausbetten sind micht meins :-)
Minimalinvasive Mitralklappeninsuiffizienz

ich wußte seit ca. 2-3 Jahren das ich eine Insuifizienz der Mitralklappe habe und diese früher oder später operiert werden mußte. Meine Kardiologin hat mich diesbezüglich bestens betreut und beobachtet bis der Zeitpunkt gekommen ist dass diese OP anstand. Nachdem ihr klar wurde dass ich sehr viel Respekt vor dieser OP hatte, hatte Sie einen persönlichen Termin für mich bei Dr. Bauer organisiert.
Dieser Termin war super, Herr Bauer hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen und konnte meine bedenken schnell ausräumen. Ich konnte mich jetzt tatsächlich sogar auf den OP-Termin freuen, dass die Undichtheit abgestellt wird. Der Tag der OP kam. Die Ärzte haben mich an dem Aufnahmetag nochmals komplett durchgechekt und über die OP aufegklärt. Die OP verlief planmäßig und gut, die Schwestern auf den Stationen waren sehr nett und hilfsbereit. Nach 7 Tgaen konnte ich die Klinik verlassen und bin nun wirklich froh dass ich das Thema hinter mich bekommen habe. Jetzt geht es noch in die Reha, damit das Leben wieder etwas ung´beschwerter weitergehen kann. Vo daher, wenn etwas am Herzen zu machen ist: Ich würde auf jeden fall wieder nach Lahr gehen.

Super Klinik mit Fachkundiges Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde sofort wieder hin gehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so gut wie keine Schmerzen nach OP)
recht gute Erfahrungzufrieden (Durch die Untersuchungen wurde es ein wenig lang bis man ein Zimmer bekommt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles zwei Bettzimmer mit Fernseher)
Pro:
Fachkundiges Personal
Aortaerweiterung bei 53mm

Erstgespräch: Herr Prof. Bauer hat die ganze OP verständlich und ausführlich erklärt.
Bei den Voruntersuchungen wurden alles nochmals erklärt.
Die Schwestern und Pfleger waren immer freundlich und hilfsbereit, auch wenn es mal hektisch war.
Die Stationsärzte haben in Ruhe Fragen beantwortet.
Der ganze Aufenthalt in der Klink war einfach sehr gut. Würde sie immer Empfehlen. Bin sehr zufrieden mit der OP und dem Aufenthalt in der Klinik.

Familiäre Atmosphäre

Pro:
Tolles Team um Professor Bauer
Mitralklappenrekonstruktion

Bin Anfang März 22 nach Lahr überwiesen worden. Dort hat man schnell einen hochgradigen Mitralklappenprolaps diagnostiziert. Wurde von Professor Bauer über die Möglichkeiten des Eingriff informiert und beraten. Er hat mir jegliche Angst und Bedenken genommen und mich am 24. März operiert. Habe sehr schnell ein OP Termin bekommen. Bei der OP wurde die Mitralklappe rekonstruiert und ein Ring zur Stabilität eingesetzt. Bin nach 6 Tagen entlassen worden und war 5 Wochen in Königsfeld zur Reha. In der Klinik waren alle ausnahmslos freundlich und zuvorkommend. Professor Bauer und seine Frau die auch Chirurgin ist sind ein Topteam. Der Professer hat mit seinem Humor eine ganz besondere Ausstrahlung. Habe mich wie in einer großen Familie gefühlt. Dazu hat das Pflegepersonal,die Stationsärzte und die Physiotherapie auch einen großen Anteil. Bin nach 3 Monaten wieder als Bäcker voll arbeitsfähig und habe auch schon meine erste Bergtour in den Alpen hinter mir. Danke an das Herzzentrum Lahr.

Überzeugende Fachkompetenz

Pro:
Schnelle Diagnose und zeitnahe OP
Kontra:
nicht alle Zimmer hatten ein WC/Ducsje
Hochgradige Mitralklappeninsuffizien

Hatte die zweite Herzklappen-OP innerhalb 5 Jahren.
Schnelle,kompetente Diagnose.
Ausführliche Erklärungen durch Prof. Von Hodenberg und
Prof. Bauer.
Schneller OP-Termin (Wartezeit :4Wochen) trotz Corona.
Feines Essen !!!!1
Gute Betreuung.
War innerhalb 5Tagen wieder fit.

Konnte dieses Jahr eine Wanderung von ca 200km den Jakobsweg in 8Tagen machen.

Ich habe wieder Lebensqualiät-Dank meiner
Pumpe by tuning of Prof. Bauer

Pro:
Menschlichkeit
90% LAD Stenose und 99% RCA Stenose

Vor fast genau 5 Jahren wurde ich in Lahr von Frau Dr. Bauer. erfolgreich am Herzen operiert. (90% LAD Stenose und 99% RCA Stenose).
Die Operation wurde am schlagenden Herzen vor genommen, ohne Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine.
Von der Annahme bis zur Entlassung nach 6 Tagen war alles Top. Im Zeugnis wurde würde ich schreiben "Stets zur meinen vollsten Zufriedenheit."Ärzte*innen und Pfleger*innen waren immer ansprechbar und Verständnisvoll. Im Krankenhaus waren Privat- und Kassenpatienten. Ich war auch Kassenpatient und konnte keinen Unterschied feststellen.
Eine solche Behandlung im Krankenhaus, kannte ich bisher noch nicht.
Ich schreibe 5 Jahren nach der OP. Ich bin nach wie vor voll Leistungsfähig, mache Bergtouren bis 3000m Höhe und fühle mich top fit. Vielen Dank an das komplette Team in Lahr besonders Frau Dr Bauer.

Höchste medizinische Kompetenz, Zuwendung, Menschlichkeit

Pro:
Ärzte und Mitarbeiter, die ihren Beruf dem Wohl des Patienten widmen
Kontra:
Leider hat Corona Kontakte und Besuche erschwert
Höhergradige Mitralklappeninsuffizienz

Meine Frau bekam nach einem nächtlichen Notfall am Herzen (Atemnot/Wasseransammlung im ganzen Körper) mit anschließendem Aufenthalt im Ortenauklinikum Lahr die Empfehlung, sich möglichst zeitnah einer OP der diagnostizierten Herzklappeninsuffizienz zu unterziehen.
Danach ging alles relativ schnell: es folgte ein sehr informatives und freundliches Gespräch mit Herrn Prof. Sodian in der Herzklinik Lahr und schließlich unsere Zustimmung zu der notwendigen OP.
Am 16. November 2021 operierten Prof. Bauer und sein Team in minimalinvasiver Technik meine Frau so, dass die stark geschädigte Mitralklappe für uns überraschend gut rekonstruiert und mit einem zusätzlich implantierten Klappenring versehen werden konnte.
Sehr gefreut habe ich mich als bangender Angehöriger über das persönliche Telefonat von Prof. Bauer, dass der mehrstündige Eingriff abgeschlossen, gut gelungen und meine Frau wohlauf sei!
Am folgenden Tag sprach ich bereits fernmündlich mit meiner Frau auf der Intensivstation dank des sehr netten und kommunikativen Personals dort. Diese Freundlichkeit und Zugewandtheit aller Mitarbeiter in der Herzklinik halfen meiner Frau sehr während der gesamten Zeit ihres Aufenthaltes, sich optimal betreut, medizinisch lückenlos überwacht und damit sicher zu fühlen und bald wieder zu Kräften zu kommen.
Danke und nochmals danke Herrn Prof. Dr. Bauer und seinem OP-Team sowie allen Mitarbeitern der Herzklinik für ihren engagierten Dienst am Patienten!
Meine Frau ist inzwischen wieder sehr aktiv und fühlt sich rundum wohl mit guten Herzwerten!

Pro:
Kompetenz, Beratung und Betreuung
Kontra:

Prof. Dr. med. Stefan Bauer und sein Team sind absolut kompetent.
Alles verleif so, wie es im Vorfeld mit Prof. Dr. med. Stefan Bauer besprochen wurde.
Ich habe mich rundum aufgehoben gefühlt.
Die OP fand am 12.01.2022 statt.

Absolut zufrieden - Herzklappenrekonstruktion - minimalinvasiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich rundum gut betreut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Vorgespräch war sehr ausführlich und gut erklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Professor als leitender Arzt operiert häufig Herzklappen und ist auf diesem Gebiet als Experte weltbekannt. Anästhesie und OP-Schwestern handelten absolut professionell.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich musste kaum warten, die Sozialarbeiterin kümmerte sich sogar um Reha und Übergangsgeld.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war zwar nicht Privatpatient, jedoch zusatzversichert. Daher waren die sogenannten PRIVITA-Zimmer hervorragend ausgestattet und das Essen gehoben.)
Pro:
Erfahrener Professor & gutes Team, herzliche Pflege
Mitralklappeninsuffizienz

Als im Sommer wegen meiner Kurzatmigkeit eine Mitralklappeninsuffizienz festgestellt wurde, empfahl ein Kardiologe mir das Herzzentrum Lahr. Meine undichte Mitral-Herzklappe mit u.a. Herzrhythmusstörungen als Folge solle möglichst noch im selben Jahr operiert werden, da Herz und Herzmuskel bereits vergrößert waren.

Ich erkundigte mich und erfuhr, dass Prof. Dr. Bauer - oft gemeinsam mit seiner Ehefrau Dr. Bauer - seit Jahrzehnten ca. 300 Herzklappen-Operationen im Jahr vornimmt. Es wäre wahrscheinlich auch hochinteressant für Fachleute, mehr über ihre gemeinsame Berufserfahrung kennen zu lernen.

Beim ersten Kennenlernen räumte er sofort alle meine Bedenken aus, indem er mir mit Stift und Papier den Eingriff skizzierte. Der Eingriff erfolgte einige Wochen später minimalinvasiv, der Brustkorb musste also nicht geöffnet werden.

Ich bereitete mich von meiner Seite aus gut auf den Eingriff und die Reha vor. Da mein Rücken bei langem Liegen und Sitzen meist schmerzt, machte ich Rückenübungen, Yoga und nahm am Tag vor der Aufnahme privat eine zweistündige Thai-Massage. Mein Rücken blieb, trotz des erforderlichen langen Liegens auf der Station danach, schmerzfrei. Das spricht für die gute Pflege im Krankenhaus!

Die Aufnahme, Pflege und die Atemgymnastik & -Betreuung waren dementsprechend vorbildlich. Ich war schnell wieder "auf dem Damm".
Heute, 10 Wochen danach, einschließlich 3-wöchiger Reha, bin ich wieder arbeitsfähig, und meine Kondition wird wieder zunehmend besser.

Ich kann diese Herzklappenrekonstruktion durch das Herzzentrum Lahr und dieses Team absolut empfehlen.

Menschlichkeit

Pro:
Gute OP, gute Pflege, super Essen
Kontra:
Langer Aufnahmetag im EG
Aortenklappenstenose

Der Aufnahmeprozeß geht sehr lange , bei mir waren es 6 Stunden, aber das Personal war in dieser Zeit sehr nett, ich bekam Kaffee und ein gutes Mittagessen.
Der Operateur, Fr.Dr.Bauer und Prof.Bauer,sowie der Narkosearzt,Dr.Donauer, waren einfach toll.
Sie sehen den Menschen und haben ein sehr großes Einfühlungsvermögen.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Da ich selber aus der Pflege komme hatte ich viele Ängste, die mir alle genommen wurden.
Ich würde jederzeit wieder ins Herzzentrum Lahr gehen.
Es ist ein sehr familärer Betrieb, wo der Patient an erster Stelle und das Pflegepersonal alles tut, damit man sich wohl fühlt und bald wieder gesund ist.

Absolut empfehlenswert, sehr professionell, bin wieder nachhaltig gesund

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Sodian sowie gesamtes Team sehr professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung war zutreffend, auch im Nachhinein stimmiges Gesamtbild)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Völlig reibungs- und komplikationslos, auch im Nachhinein, nach 2 Jahren, perfekt!)
Pro:
Patientenorientiert, empathisch, sehr professionell,
Endokarditis, Mitraklappeninsuffizienz

Ich schreibe diesen Bericht genau 2 Jahre nach der Herzoperation.
Vor der Behandlung litt ich häufig unter Vorhofflimmern, meine Lebensqualität war unerträglich. Ende November 2019 wurde ich in das Mediclin Herzzentrum Lahr eingewiesen. Diagnostiziert wurde eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz. Schon bei den ersten Gesprächen und Behandlungen wuchs mein Vertrauen, Der Professor spielte dabei eine große Rolle. Jedoch schien mir das gesamte Ärzteteam ebenfalls erfahren und kompetent war. Das Gesamtbild war stimmig, die Handlungen für mich nachvollziehbar und konsequent. Ein Mitralklappenersatz war unumgänglich. Ich hatte großen Respekt vor dieser OP. Die Vorbereitung und Durchführung verlief aus meiner Sicht perfekt. Keine Komplikationen, sehr gute und aufmerksame Betreuung durch die Pflegerinnen und Pfleger während der gesamten Zeit. Ich fühlte mich durchweg bestens aufgehoben. Alles was ich erlebte ist für mich überhaupt nicht selbstverständlich.
Ich bin sehr, sehr dankbar für die hoch professionelle Arbeit. Nach zwei Jahren kann ich das um so besser beurteilen. Heute führe ich ein normales Leben, kann wandern, radfahren, joggen, etc. Wenn ich mit meinen Freunden sportlich unterwegs bin fällt niemandem auf, dass ich solch einen Eingriff hinter mir habe. Es geht mir dabei nie um hohe Leistung, sondern darum, gesund und munter mit dabei zu sein. Und das bin ich ohne Einschränkung.
Aus heutiger Sicht hätte ich den Eingriff früher vornehmen sollen. Mit den vielen Vorhofflimmern-Ereignissen vor der OP bin ich ein hohes Risiko eingegangen. Das würde ich nicht mehr tun. Ich kann nur Mut machen. Wer vor dieser Entscheidung steht - machen! Das sage ich uneingeschränkt in Bezug auf das Mediclin Herzzentrum Lahr. Die Klinik ist exzellent geführt. Ich war fast 40 Jahre Unternehmer, für so etwas habe ich ein Auge.
Herzlichen Dank noch einmal an das gesamte Team!

Wenn es denn sein muß, dann hier - Professionelles Team-Perfekte Betreuung

Pro:
Perfekte Aufklärung vor OP
Kontra:

Aufgrund hochgradiger Aortenklappeninsuffizienz in Kombination mit beginnend mittelgradiger Aortenklappenstenose, wurde ich von meinem Kardiologen am 15.6.2021 an das Herzzentrum in Lahr überwiesen.
Als Privatpatient habe ich rasch einen Termin zu einem Informationsgespräch bei Chefarzt Professor Dr. Sodian erhalten.
Schnell war klar, dass es keine Alternative zu einem operativen Eingriff gibt.
Von der 1.Minute an im Vorstellungsgespräch konnte ich ihm mein vollstes Vertrauen schenken was für mich nicht ganz selbstverständlich ist,
zumal ich mich alles andere als krank fühlte und sportlich recht aktiv unterwegs war.

Umso größer waren angst und Sorge vor einer Operation und etwaigen Folgen, die mir Professor Sodian durch seine Professionalität, seine ruhige kompetente und sympathische Art und Weise weitestgehend nehmen konnte.

Bereits 14 Tage später wurde am 7.7. 21 diese baldige notwendig werdende Herzklappenoperation in die Tat umgesetzt.

Alles hat exakt seinen Lauf genommen so wie es mir im 1. Gespräch versprochen wurde.
Bereits 9 Tage nach erfolgreicher Operation konnte ich das Klinikum verlassen.

Die medizinische Versorgung war sehr gut. Das medizinische Ergebnis wie es besser nicht sein könnte.
5 Monate nach Operationstermin wurde u.a. durch eine CT -Kontrolle die hervorragende Arbeit von Professor Sodian und seinem Team dokumentiert.
Die neue Herzklappe funktioniert perfekt !
Heute kann ich sagen, ohne mich zu früh freuen zu wollen,
dass ich auf einem guten Wege bin um an meine frühere Leistungsfähigkeit anknüpfen zu können.
Dass das Zeit braucht ist auch einem so ungeduldigen Menschen wie mir klar gewesen.

Ich habe mich im Herz-Zentrum Lahr rundherum gut aufgehoben gefühlt, auch wenn ich natürlich hoffe, das Klinikum nur noch zu Kontrollen „besuchen „ zu müssen.
Auch das Essen war völlig in Ordnung und findet keinen Platz bei mir für kritische Anmerkungen.
Jedem Patienten sollte bewusst sein, dass er sich in einer Klinik, zuständig für lebenserhaltene und lebensverlängernde Massnahmen befindet und in keinem Hotel !
Mein Dank geht an Professor Dr.Sodian und sein Team, allen Mitarbeitern ohne Ausnahme, die für uns Patienten dagewesen sind.

M. Engelhardt

Absolut empfehlenswerte Klinik mit Top-Chirurgenteam und reibungslosem Ablauf

Pro:
Kompetenz, tolle Beratung und Betreuung, absolut fürsorgliches Pflegepersonal
Kontra:
Das Essen; großer Aufwachraum auf der Intensiv (4 Betten)
Zweiter biologischer Aortenklappenersatz

Ich (W28) wurde über Empfehlungen auf die Klinik aufmerksam und wurde sowohl von den Damen aus der Patientenaufnahme als auch direkt vom Oberarzt persönlich nach Kontaktaufnahme erstmal per Telefon umfangreich und höchst menschlich über die Möglichkeiten bei meiner vorliegenden Diagnose aufgeklärt und über das geplante Vorgehen informiert.
Zu keinem Zeitpunkt blieben Fragen unbeantwortet (wie es in einigen umliegenden Krankenhäusern der Fall war), man wurde nie zu einer vorschnellen Entscheidung gedrängt und der Arzt nahm sich so viel Zeit wie eben nötig.
Die Angst vor der OP wurde mir durch die kompetenten und zuversichtlichen Erklärungen des Arztes ebenfalls spätestens beim erneuten Telefonat mit dem Oberarzt (1 Woche vor der Aufnahme) genommen.
Der Umgang mit mir als Mensch (!) sowohl vor der OP als auch in den 7 Tagen meines Aufenthaltes war einwandfrei und muss an dieser Stelle wirklich positiv hervorgehoben werden.
Sowohl der Chirurg plus Team als auch sämtliche Pflegekräfte waren gleichzeitig professionell und fürsorglich/menschlich.
Bis zur Entlassung wurde ich täglich vom operierenden Oberarzt besucht und nach dem Befinden gefragt, was den Eindruck verstärkt, dass man hier nicht nur eine Nummer ist.
Nach der Narkose erwachte ich in einem Aufwachraum auf der Intensivstation mit 3 weiteren Personen, was ggf anstrengend/belastend sein kann.
Nach genau 24 Stunden wurde ich aber schon auf die Normalstation gebracht und konnte dort eine Woche komplett allein im Zimmer sein.
Auch bei der Abwicklung der Anschlussheilbehandlung/Wahl der passenden Reha Klinik wurde vom Mediclin Team alles geregelt.
Über die Qualität des Essens möchte ich daher keinerlei Kritik verlieren, da meines Erachtens die medizinischen Aspekte (und wie gut man versorgt/behandelt wird) deutlich aussagekräftiger sind und für mich immer wichtiger wären.

Klinik gut, aber das Essen ist furchtbar

Pro:
das Personal
Kontra:
Das Essen

Alles perfekt, Personal, Ärzte. ABER: Das Essen ist ungenießbar!

Bypass Re-OP

Pro:
durchgängig sehr gut strukturierte und gelebte Prozesse
Kontra:
Die Ausstattung ist nicht mehr so ganz zeitgemäß, z.B verfügen nicht alle Zimmer über Toiletten.
KHK mit Dreigefäßerkrankung

Vor einem Jahr erhielt ich von Prof. Bauer bei einer Re-OP einen zweiten aortokoronaren Bypass in OPCAB-Technik d.h. ohne Einsatz der Herz-Lungenmaschine. Die OP und die anschließende Genesung verliefen problemlos und ich wurde nach 6 Tagen nach Hause entlassen. Eine Reha wollte ich wegen Corona nicht in Anspruch nehmen. Heute nach einem Jahr bin ich noch immer, auch unter größerer Belastung, ohne AP-Beschwerden. Entschieden habe ich mich für dieses Klinikum nach Internet-Recherche, einem Hinweis meines Kardiologen in Landau und nach einem Vorstellungsgespräch bei Prof. Bauer. An Hand der Filme der Herzkatheter vom Herzzentrum Landau wurden mir die Möglichkeiten erläutert. In meinem Beisein wurden noch in diesem Gespräch die Meinungen (Zweit und Drittmeinung) der Oberärztin der chir. Normalstation und dem Oberarzt der Kardiologie und Herzkatheter eingeholt, was mein Vertrauen weiter bestärkte und letztendlich zu der OP-Entscheidung beitrug. Diese habe ich bis heute nicht bereut und kann mich bei Prof. Bauer und dem gesamten Team nur für die vorbildliche Behandlung und Betreuung bedanken und diese weiter empfehlen.

LVAD - Herzpumpe

Pro:
Alle Mitarbeiter (ohne Ausnahme) arbeiten zum Wohle der Patienten
Versagen des linken Herzens nach Herzinfarkt

Nach 5 lebensrettenden Operationen und 8 Wochen auf der Intensivstation konnte mein Mann nun mit einer von Prof. Dr. Sodian und Dr. Buchholz implantierten Herzpumpe vor 3 Wochen in die Reha verlegt werden.

In dieser Klinik wird nicht nur an Herzen operiert, es wird dort auch mit viel Herz gearbeitet.

Ohne den engagierten Einsatz des chirurgischen Teams, der Teams der Intensiv-Mediziner
und Kardiotechniker, die. permanente Pflege der Schwestern und Pfleger der Intensivstation, der Mobilisierung durch die Physiotherapeuten, sowie der Ergotherapeutin und des Logopäden, wäre mein Mann nicht dort, wo er jetzt ist, auf dem Weg in ein neues Leben. Es ist der helle Wahnsinn zu sehen, was die Menschen auf dieser Intensivstation für die Patienten leisten.

Leute: Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie dankbar ich Euch allen bin.
Neben all der Pflege und Fürsorge habt Ihr mit Euren aufmunternden Worten meinem Mann und auch mir stets den Rücken gestärkt.

Medizinische Leistung auf höchstem Niveau

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
keines
Aortenklappenstenose bei bikuspider Aortenklappe

Hier passt einfach alles.
Mein Vater hatte auf Grund einer akuten Aortenklappenstenose bei bikuspider Aortenklappe eine Tavi OP im Herzzentrum Lahr. Das OP Team, Fr. Dr. med Dr. univ. Lena Katharina Eschenbach und Hr. Prof. Dr. med. Ralf Sodian kann man nur als absolutes Dreamteam bezeichnen. Vom Vorgespräch über den Informationsfluss am OP Tag sowie danach war alles perfekt und menschlich kommuniziert worden. Auch Frau Ulrike Lehmann vom Bereich Patientenaufnahme möchte ich für ihre kompetente, organisatorische Leistung danken. Mein Vater war hier perfekt versorgt. Von der Aufnahme über die OP bis hin zur Entlassung. Die Unterbringung auf der Privatstation als auch das Pflegepersonal waren perfekt. Meinem Vater geht es mittlerweile bestens und er kann wieder springen wie ein junges Reh;-) Herzlichen Dank an das ganze Klinikteam!

Viel Verwaltungsaufwand

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
zu lange Wartezeiten trotz Termin
Herzrasen

Leider ist zwischen den einzelnen Behandlungen bzw. Arztgesprächen zu viel Zeit.
Wenn ich morgens um 9.45 einen Termin habe und nachmittags um 16.00 Uhr endlich fertig bin, dann ist dies wohl nicht im Sinne des Patienten.

Klar, wenn man dann endlich dran ist, dann wird sich auch Zeit genommen, deshalb werden die Terminvergaben nicht eingehalten werden können.

Über die Untersuchung kann ich nur positiv berichten. Die jungen Ärzte geben sich viel Mühe um verständlich darzulegen, welche Maßnahmen durchgeführt werden müssen. Das pflegerische Personal ist sehr freundlich und umsichtig.

Leider ist es derzeit wegen Coronamaßnahmen eine Zumutung für eine Begleitperson draußen warten zu müssen, bis der Patient fertig ist (bei mir 6 Std.,
um dann festzustellen, dass u.a. an einen Bistrotisch 6 Personen sitzen und Kaffee trinken.

Pro:
Medizinische Betreuung
Koronare Herzkrankheit

Die Zimmer auf meiner Station sind gewöhnungsbedürftig. Es gibt keine Toiletten und auch keine Schränke. Soweit ich aber richtig informiert bin werden die Zimmer neu gestaltet.
Das Essen war zu meiner Zeit unterirdisch schlecht.
Nachdem ich die Folgen der Änesthesie überwunden hatt, hab ich mir das Essen aus dem Restaurant kommen lassen bzw Joghurt und Obst gegessen.
Die medizinische Versorgung ist sehr gut. Das medizinische Ergebnis - ich wurde auf meinen Wunsch hin- von Prof. Dr. Bauer operiert ist hervorragend.
Nochmals vielen Dank an Dr Bauer und auch an seine Ehefrau Frau Dr. Kerstin Bauer, die mir die OP durch Ihren Mann erst ermöglicht hat. Es war nämlich ein anderer Arzt für meine OP vorgesehen.

Man spricht NICHT deutsch oder Die Würde des Menschen ist hier DOCH antastbar

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation und Auskunft auf Grund von Sprachbarrieren - Arzt und Pflege - katastrophal)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Details z.B. Auswirkungen zur Nachsorge/ Umgang nach OP fehlen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Leider immer wieder auf Ärzte getroffen, die aber sehr unwissend zum Patienten waren bzw. „aufgefordert“ werden mussten, sich in die Patientenakte einzulesen, damit wir als Angehörige überhaupt zum Gesundheitszustand meines Vaters Auskunft bekamen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Freundliche Aufnahme, auskunftsbereites Personal bei Aufnahme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf die Mahlzeiten: da verging mir der Appetit selbst als gesunder Mensch - und das heute, wo man um die Bedeutung von ausgewogener Ernährung so viel weiß - ErnährungsberaterIn wäre auch eine Form von Qualität)
Pro:
Umgang des Patienten durch VEREINZELTES Pflegepersonal
Kontra:
Essen - Ernährung (sollte eigentlich mit Lust verbunden sein und zur Genesung beitragen)
Aortenklappenstenose und OP

Mein Vater verstarb im Juli in der Herzklinik. Lange habe ich mit einer Bewertung gerungen. Als ich heute morgen aber in meiner Tageszeitung einen Werbeflyer der Herzklinik in den Händen halte, habe ich mich nun doch entschlossen, diese Bewertung abzugeben. Es geht mir nicht um die Tatsache, dass mein Vater verstorben ist. Eine medizinische Einschätzung bei diesem Krankheitsbild ( Aortenklappen- Steines/OP) steht mir als Laie gar nicht zu.
Als ich die Werbebeilage in Händen hielt, haben sich mir - schon im Juli erlebte Erfahrungen - und offene Fragen aufgedrängt:
Wo sind die Ärzte und PflegerInnen abgebildet, die in deutscher Sprache nicht einmal C-Niveau vorweisen konnten, sodass eine Kommunikation und verständlicher wichtiger Austausch möglich gewesen wären?
Wo ist das Foto des Pflegers, der meinem Vater - in der ersten Tagen nach der OP herrschte leider coronabedingt noch Besuchsverbot - den Telefonhörer in entwürdigender Weise und mit einer furchterregenden Grammatik beinahe entgegengeworfen hat: Telefon - hier - endlich nehmen!!!
Leider dufte ich mich auf Anweisung meines Vaters - von dem ich hier mit Fug und Recht behaupten kann, dass er ein angenehmer und geduldiger Patient war - nicht beschweren, da er Konsequenzen für sich fürchtete.
Weiteres möchte ich hier gar nicht ausführen, da ich noch in Trauer bin. Aber ich kann nur anregen, dass es - auch wenn ich um die Schwierigkeiten in der Pflege gut informiert bin - dass das Erlernen der deutschen Sprache gerade in diesem medizinischen Bereich, bei dem es um Leben und Tod, Ängste, Risiken .... für Patient und Angehörige geht, elementar sein sollte. Wie sollte sonst eine informative Aufklärung, Begleitung, Beantwortung offener Fragen möglich sein?
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Klinik, die ihrer Arbeit mit den Patienten und deren Familien ein Bild des Menschen zugrunde legen, das von Menschlichkeit, Freundlichkeit, Zuwendung und Verständnis geprägt ist.

Die richtige Adresse am eigenen Wohnort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahmslos)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Selbst die Reha wurde geplant und organisiert)
Pro:
Man fühlt sich schnell gut aufgehoben
Aortenklappenersatz und operative Beseitigung einer Aortenerweiterung

Bei mir wurde vor etwas mehr als 4 Jahren eine Aortenstenose festgestellt und anschließend deren Verlauf vom Kardiologen (Hausarzt) halbjährlich überwacht.
Im März 2021 überwies mich mein Hausarzt, zur Abklärung einer Veränderung der Werte, ans Mediclin Herzzentrum in Lahr.
Und dann ging alles ganz schnell.

Diagnose: Hochgradige Aortenklappenstenose mit Aortenerweiterung.
Operationstermin war der 3.Mai 2021.

In dieser Situation hat mir die fachlich überzeugende Professionalität und Menschlichkeit im Herzzentrum sehr dabei geholfen, die alternativlose Operation zu akzeptieren.
Ich sage dies deshalb, weil ich mich nicht wirklich krank fühlte.

Am Aufnahmetag fühlte ich mich ein bißchen, als würde ich in ein Flugzeug steigen.
Mir eigentlich fremde Menschen übernahmen und brachten mich ans Ziel.
Man muß dem Personal einfach vertrauen und zuversichtlich sein.
Mir hat das sehr geholfen.

Die kurze Zeit auf der Intensivstation wird mir in sehr guter Erinnerung bleiben.
In zum Teil wirklich schwierigen Situationen behält da das Personal die Ruhe, ist freundlich, hilfsbereit und aufmerksam. Einfach klasse!!!
Nach der Verlegung auf Normalstation geht es relativ flott an Atem- und Gehübungen und das Personal geht auch hier sehr auf den Patienten ein und ist freundlich und hilfsbereit.

Man soll bei einer Bewertung keine Namen nennen, und das ist in meinem Fall auch gut so, denn ich müsste so viele aufzählen und doch befürchten, jemanden zu vergessen.
Das Pflegepersonal ist einfach großartig, und da sind echte Juwelen drunter!
Auch das Essen fand ich wirklich gut und verstehe da nicht jede Kritik!

Mein besonderer Dank gilt natürlich Herrn Dr.med.Gottardi und Team für die tolle Arbeit und der schönsten, mir bekannten Operationsnarbe.

Ich als Lahrer sehe heute das Mediclin Herzzentrum.Vorher bin ich einfach nur dran vorbei gefahren ;)

MfG
M.Kube

Professionelle Professoren am Herz

Pro:
Professionelle Professoren
Kontra:
keine Einzelzimmer
koronare Herzerkrankung

Nach erster HerzOP 2003 und mehr als 20 Herzkathedern mit Stentsetzungen war ich austherapiert. Eine zweite HerzOP lehnten mehrere Kliniken ab. Auf Empfehlung eines Nachbarn fragte ich in der klinik in Lahr an und diese war bereit die 2. HerzOP durchzuführen. Prof. B. hatte einen Vorschlag einer weiteren Bypass OP und führte diese erfolgreich durch. Nach 7 Tagen konnte ich die Klinik bereits verlassen. Ich bin begeistert von der professionellen Ausfuhrung nd kann diese Klinik bestens empfehlen. Minuspunkt war nur, sie hatten kein Einzelzimmer mit eigenem Bad/Toilette, was ich bei solch schweren OPs empfehlen würde.

Schlick am 08.06.2021

Meine früher bereits eingestellten Kritiken wurden stets nicht veröffentlicht weil ich den Namen von Prof. Bauer genannt hatte. Nun sehe ich auf dieser Seite dass eine Kritik veröffentlich ist die alle Namen der Klinikleitung nennt. Da bin ich jetzt doch etwas irritiert. Nachträglich möchte ich dann auch den Namen nennen. Es war Prof, Bauer der mich operierte und den ich in den höchsten Tönen loben möchte.