MediClin Herzzentrum Lahr/Baden

Hohbergweg 2
77933 Lahr

beste Organisation

bei Bedarf: immer wieder nach Lahr

Pro:
Betreuung durch Ärzte, Pflegepersonal, Physiotherapeuten sehr gut
Kontra:
gibt nichts
hochgradige Aortenklappenstenos

Bei mir wurde Ende 2016 eine Aortenklappenstenose 3. Grades festgestellt. Der zweite Kardiologe, den ich aufsuchte empfahl mir die Klinik in Lahr und machte dort einen Termin für mich aus.

Im Februar 2017 wurde ich dort operiert. Man hat mir eine biologische Aortenklappe "eingebaut".

Ich kann alles drumherum nur loben: Ärzte, Pflegepersona und alle die dazu gehören.

Eine Woche nach der OP wurde ich bereits zur Reha abgeholt - es war im Vorfeld bereits alles organisiert.

Mir geht es gut und, lt. meinem Kardiologen, arbeitet die neue Klappe einwandfrei.

Ein großer Dank gilt allen, die an meinem heutigen, guten Gesundheitsstand beteiligt waren bzw. sind.

Jederzeit würde ich wieder so weit fahren - es hat sich gelohnt.

Biologische Aorten und Mitralklappe

Mitral und Aortenklappen Stenose

HALLO zusammen,mein Name ist Andreas ich bin 55 Jahre alt und im Alter von 20 Jahren an lymphdrüsenkrebs erkrankt.35 Jahre später habe ich mit den Spät folgen der krebsterapie zu kämpfen,Aorten und Mitralklappen Stenose hochgradig .Ich mußte Operiert werden!Aber in welcher Klinik.Dazu kam das ich sehr viel Angst hatte und ich dachte ich schaffe das alles nicht.Ich habe dann sehr viel im Internet gelesen und suchte die eine Klinik die mir helfen kann,da meine Erkrankung doch sehr speziel war, die Bestrahlung hatte mein Herz sehr stark geschädidt.Dann fand ich das Herzzentrum MEDICLIN Lahr,ich schickte meine Unterlagen zu Prof.Sodian der mich auch prompt anrief und mit mir in einer sehr menschlichen Art alles besprach.Schnell war für mich klar ich werde mich nur dort operieren lassen.Im Mai 2017 bin ich dann zum Vorgespräch zur Klinik und hatte ein Gespräch mit Prof. SODIAN er sagte mir das es nicht leicht wird aber es machbar ist, er hat mir viele Ängste nehmen können und so entschloss ich mich zur Op!Am 26.07.2017 war es dann soweit ich bekam 2 Biologische Herzklappen es ging alles gut ,außerdem habe ich noch einen Bypass dazu bekommen.Es war kein Spaziergang aber das ganze Team der Klinik hat es doch sehr erträglich gemacht und Schmerzen hatte ich auch keine.Alle Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr bemüht und Professionell.Einfach Super ein großes Lob ,jetzt 7 Wochen nach der Op geht es mir schon wieder ganz gut,es wird zwar noch dauern eh man wieder der Altee ist aber das kommt wieder.Also nur Mut es geht mehr als man Denkt.

Mistral=Clip

Pro:
Kompetent
Mitralklappeninsuffizienz

Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Entlassung waren alle Abläufe durchdacht und koordiniert. Die Mitarbeiter (Küchenpersonal, Pflegekräfte, Mitarbeiter in der Verwaltung, Ärzte, Professoren) waren kompetent und motiviert. Als Patient wurde ich über Untersuchungsergebnisse, Abläufe und geeignete Maßnahmen vor und nach der Operation unterrichtet.

Das Herzzentrum Lahr ist sehr empfehlenswert!

Pro:
Alle Mitarbeiter
Extraktion und Neuimplantation von Defi-Sonden

Ich war wegen eines technischen Defektes von meinem Defibrillator/Herzschritmmacher in lahr. Alte Sonden mussten extrahiert werden und neue Sonden wurden implantiert.
Sehr gute Aufklärung vor der Op durch einen Narkosearzt und durch den Operateuer. Es war eine sehr schwierige Operation, die alten Sonden waren stark verwachsen. Ich habe diese Operation sehr gut überstanden.
Ich habe nur kompetente und sehr freundliche Mitarbeiter kennengelernt, die auch immer genügend Zeit für meine Anliegen hatten.
Hier ist man Mensch und keine Nummer.

Erfolgreiche Herzoperation

Pro:
Mediz. Behandlung
Kontra:
Attraktivität der Verpflegung
Ersatz einer Aorten-Klappe

Das Wichtigste für mich war, dass ich medizinisch gut behandelt worden und die Operation erfolgreich war!

Die Wahl der Klinik war 100% richtig

Thoraxchirurgie
Pro:
hervorragende Betreuung
Ersatz der Aortenklappe

Angenehme Atmosphäre und sehr freundliches dem Patienten zugewandtes Personal.
Prof. Bauer vermittelt Sicherheit und überzeugt mich durch ein hervorragendes Ergebnis.Er und seine Frau sind sehr angenehme Menschen, die ihren Beruf als "Berufung" ausüben. Der Teamgeist und die Unterstützung in der Klinik (alle Bereiche mit denen ich zu tun hatte) wirken sich sehr positiv auf das Befinden des Patienten aus.
Ich kann die Klinik allen PatientInnen empfehlen, da ich mich in jeglicher Hinsicht gut aufgehoben gefühlt habe.

Gute Adresse, gute Arbeit!

Pro:
sympathische Ärzte
Mitralklappenrekonstruktion

...Ende Januar wurde eine Mitralklappen Insuffizienz festgestellt, vier Wochen später wurde ich bereits in Lahr operiert.

Habe Prof. Bauer als äußerst engagiert, sympathisch und kompetent kennengelernt, der gemäß der Bilder des Ultraschalls eine hervorragende Arbeit abgeliefert hat.
Die OP wurde minimalinvasiv durchgeführt. Meinen größten Respekt vor der Arbeit des ganzen Teams rund um Prof. Bauer.

Es bleibt eine kleine Narbe unter der Brust und die Erkenntnis, dass ich am richtigen Ort von einer tollen Mannschaft mit bestem Ergebnis operiert sowie betreut wurde.

Perfekte Betreuung

Pro:
Gespräche und OP mit und von Prof. Dr. Stefan Bauer
Mitralklappeninsuffizienz

Eine vollkommen perfekte Behandlung vom Arztgespräch vor der OP über die Beratung bzgl. der Reha-Nachsorge bis hin zur Betreuung durch das Pflegepersonal. Die OP selber perfekt (Rekonstruktion der Mitralklappe).

Aortenklappenersatz

Ich habe im Januar 2017 eine Aortenklappe eingesetzt bekommen und fühle mich jetzt Ende April, dank Professor Bauer und seinem Team, wie neu. Der menschliche Umgang,die freundlichen Schwestern und Pfleger und die Proffesionalität der gesamten Mitarbeiter ist sensationell. Alle waren total verständnisvoll und souverän in dem was sie taten.
Ich werde die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Begeisterung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer werden gerade renoviert, deshalb sind sie noch nicht so schön, das wird aber bestimmt bald genauso toll wie der Rest)
Pro:
Begeisterung für die ganze Klinik
Kontra:
Nichts Negatives
Biologische Herzklappen OP

Alle in dieser Klinik sind super freundlich, nett und kompetent. Von der Putzfrau über die Damen an der Anmeldung, den Schwestern und Ärzten. Als Angehöriger wird man sehr gut mit betreut. Auf der Intensiv wird man in Empfang genommen und es wird einem zuerst alles erklärt, dann wird man zum Patienten begleitet und betreut. Auch die Operateure......alle ganz große Klasse!!!!! Vielen Dank!!! Ihr seid alle großartig und habt euren Beruf und eure Berufung verstanden!!!!

Meine Lebenszeit wurde dank dem Herzzentrum verlängert, Danke.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich weiss nicht ob es noch besser gehen kann)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor und nach der OP wurde mir alles erklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser ging es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zur Entlassung waren alle Unterlagen fertig.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich habe nichts gefunden)
Pro:
Ich habe nichts negatives gefunden
Bypass OP als Notfall

Das Beste was mir passieren konnte ist ,ins MediClin Herzzentrum als Notfall eingeliefert zu werden.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung war ich in besten Händen.

Ob Ärzte, Schwestern, Pfleger oder wer noch mitgeholfen hat, mich auf die Beine zu bringen, alle haben ihr Bestes gegeben. Ich kam mir vor wie in einen 5 Sterne Hotel zum Wohl meines Herzen.

Nun liegt es an mir, diese Arbeit fortzusetzen um noch lange ohne Probleme zu leben.

Ich kann dem gesamtem Team des Herzzentrum nur danken für das, was sie für mich gemacht haben.

Neues Leben

Pro:
Warme Atmosphäre, hier wird man als Mensch wahrgenommen!
hochgradige Mitralklappen und Trikuspidalklappeninsuffizienz

Ich möchte hier meine sehr guten Erfahrungen mit dem Herzzentrum MediClin Lahr niederzuschreiben um anderen Patienten die Angst vor einem Eingriff am Herzen zu nehmen.
Zwischen 2014 und 2016 Jahren wurde ich zweimal in verschiedenen Kliniken am Herzen operiert. Das erste Mal hatte ich einen Herztumor der minimalinvasiv entfernt wurde, dabei hat man mir die Mitralklappe beschädigt, die dann ein Jahr später rekonstruiert wurde. Leider mit einem schlechten Ergebnis, bereits 2 Monate später mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz. Im Oktober 2016 wurde eine hochgradige Mitralklappen und TrikspidalklappenInsuffizienz diagnostiziert und somit stand eine dritte Herz OP an:
Nach meinen negativen Erfahrungen mit den vorausgegangenen Operationen, war mein Vertrauen in Ärzte und Kliniken total erschüttert und ich hatte große Angst vor einer weiteren OP.

Durch einen Bekannten habe ich von der MediClin Lahr gehört. Nach einigen Recherchen, die alle positiv waren, habe ich mich entschlossen mich dort beraten zulassen. Ich bekam sehr zügig einen Termin bei Herrn Prof. Dr. Sodian:
Nach einem ausführlichen Gespräch, war ich von der fachlichen Kompetenz und der Empathie die Prof. Dr Sodian ausstrahlt überzeugt, ich wusste, dass ich mit dem Herzzentrum Lahr den opitmalen Behandlungsplatz gefunden habe.

Als ich 2 Tage vor dem OP-Termin angereist bin, erlebte ich bereits bei der Aufnahme durch die Freundlichkeit und der guten Organisation des Personals eine große positive Überraschung.

Bei der OP am 12.01.2017 wurde meine Mitralklappe durch eine biologische Prothese ersetzt und die Trikuspidalklappe rekonstruiert. Es war eine ziemlich schwierige achtstündige Operation, aber das wichtigste ist das OP-Ergebnis, die hier geleistete Arbeit von Prof. Dr. Sodian und seines OP-Teams gehört der Spitzenklasse an.
Sie haben mir ein neues Leben geschenkt und dafür bin ich ihnen sehr dankbar.
Meine weiteren Erfahrungen bei meinem 12 tägigen Aufenthalt in der Klinik, kann man eigentlich nur als perfekt beschreiben. Das Pflegepersonal ist professionell, immer sehr freundlich und einfühlsam.
Nicht unerwähnt sollte die Tatsache bleiben, dass man sich hier in der Mediclin noch Zeit für den Patienten lässt, keine Frage bleibt unbeantwortet und es ist immer ein Arzt zu sprechen.

Jetzt 2 Monate nach meiner OP habe ich ein wunderbares Ergebnis und bekomme meine Lebensqualität zurück.
Herzlichen Dank MediClin Lahr für mein neues Leben!

Rekonstruktion Mitralklappe

Thoraxchirurgie
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fehlende Sanitäreinrichtung in der Zimmerausstattung)
Pro:
Einfühlsame, fachliche Betreuung
Kontra:
Zimmerausstattung vor geplanten Umbaumaßnahmen
Mitralklappeninsuffizienz 2-3 Grad

Angenehme Atmosphäre beim ersten Betreten der Klinik. Dies setzte sich über den gesamten Aufenthalt fort. Ich war ein Angstpatient. In den einfühlsamen Aufklärungsgesprächen mit dem leitenden Oberarzt, Chefarzt sowie dem Narkosearzt wurde mir meine Angst zum größten Teil genommen.
Am 30.09.2016 bin ich an meiner Mitralklappe operiert worden. Die von den Ärzten geplante Rekonstruktion wurde sogar auch minimalinvasiv erfolgreich durchgeführt. Die vorhergesagten möglichen Herzrhythmusstörungen sind leider zweimal direkt nach der OP eingetreten, was aber auch kein Grund zur Beunruhigung war. Inzwischen wurden die notwendigen Medikamente abgesetzt. Mir geht es heute richtig gut.
Besonderen Dank möchte ich dem Chefarzt, dem Narkosearzt und vor allem dem leitenden Oberarzt aussprechen. Wenn ich noch einmal am Herz operiert werden muss, dann bitte wieder von diesen Herren.
Während meines Aufenthalts verfügten die Krankenzimmer über keine eigene WC Anlage, allerdings gab es bereits am letzten Aufenthaltstag Begehungen zur Änderung.

Neues Lebensgefühl

Pro:
Patient ist noch Mensch und keine Nummer
Unklare Herzrythmusstörungen

Im Januar wurde ich zum zweiten Mal in der Klinik operiert und kann mich nur bei allen Ärzten und dem Pflegepersonal bedanken. Ich litt seit langer Zeit und heftigen Herzrhythmusstörungen,die immer schlimmer wurden.Ich entschied mich kurzfristig dazu, in der Klinik untersuchen zu lassen, weil ich bei den Kardiologen Vorort nicht weiter kam. Der Arzt rief mich sofort zurück und ich bekam ganz schnell einen Termin zur Voruntersuchung. Es wurde alles im Vorfeld genau abgeklärt und man stellte fest, dass das Ganze durch defekte Kabel meines Defis ausgelöst wurde. Ich bekam ganz schnell einen OP Termin. Dr. Hegazy und auch die anderen Ärzte, nahmen sich sehr viel Zeit für mich, erklärten mir alles genau und nahmen mir meine Angst. Die OP verlief gut und es geht mir bedeutend besser. Ich kann die Klinik und die Ärzte nur empfehlen. Ich war schon sehr oft im Krankenhaus, aber so viel Menschlichkeit, wie in dieser Klinik, habe ich nirgendwo erfahren.
Danke!!!

Sehr kompente und vertrauenswürdige Klinik

Pro:
ein sehr menschliches Miteinander mit Ärzten, Pflegepersonal
Bio Klappen Ersatz am 02.12.16

Am 02.12. bekamm ich eine Bio-Klappe. Ich bin ohne Beruhigungsmittel in den OP, hatte da schon vollstes Vertrauen in die Ärzte.
Fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben und deshalb war ich auch kein bisschen nervös.
Auch nach der OP (4 Tage auf Betreuungs-Intensiv) wurde man sehr gut betreut von den Ärzten, den Schwestern und Pflegern.
Auch auf der normalen Station war der ganze Aufenthalt wie man ihn sich nur wünschen kann.
Habe die ganze OP ohne Komplikationen sehr gut überstanden.
Von Tag zu Tag ging es mir besser.
Nach 7 Tagen ging ich nach Hause, 3 Tage später zur Reha.
Allen nochmals ein herzliches Dankeschön.

Kompetent und menschlich!

Pro:
Ärzte, die sich Zeit nehmen, Pflegepersonal, das weit mehr macht, als man in einer "High-tech" Klinik erwarten kann!
Kontra:
Es gab absolut nichts zu meckern!
dilative Kardiomyopathie

Sehr engagierte und kompetente Ärzte. Dies gilt ebenso für das Pflegepersonal. Habe mich jederzeit gut aufgehoben in dieser Klinik gefühlt!

Danke für alles!

Aneurysma der Aorta ascendens

Anfang des Jahres wurde bei mir ein Aneurysma festgestellt. Mein erstes Gespräch mit dem Prof. Sodian hat mir die Angst vor einer Operation genommen.

Da ich zu diesem Zeitpunkt aber schwanger war, wollte mich der Prof. noch nicht operieren. Er beruhigte mich und sagte: Ich solle in Ruhe mein Baby zur Welt bringen und danach wieder kommen. Bei Fragen konnte ich ihn jederzeit anrufen.

So haben wir es gemacht. Nach der Geburt vereinbarten wir einen Termin zur OP. Beim Vorgespräch mit Prof. Bauer blieben keine Fragen offen. Er hat mir alles genau erklärt. Auch ihn hätte ich bei Fragen oder Problemen jederzeit anrufen können.

Nun war es soweit. Am Tag vor der OP musste ich dort sein. Es waren alle sehr nett und freundlich. Die Damen von der Rezeption und der Aufnahme, die Schwestern und Pfleger. Prof. Sodian und Prof. Bauer kamen am Abend noch einmal vorbei.

Die OP verlief ohne Komplikationen und ich wachte am Nachmittag ohne Schmerzen auf der Intensivstation wieder auf. Am nächsten morgen kamen schon die Physiotherapeuten und sezten mich in den Stuhl. Einen weiteren Tag später ging es schon mit dem Rollator über den Flur. Jeder Tag war ein Fortschritt. Nach 4 Tagen kam ich auf die Normalstation und nach 7 Tagen konnte ich nach Hause. In 2 Tagen ist es zwei Monate her und es geht mir super.

Ein besonderen Dank an Prof. Sodian und Prof. Bauer, Frau Schabel (Sekretariat) und Frau Huber (Patientenplanung), Frau Mandel (Sozialdienst) und natürlich allen Schwestern und Pflegern sowie den Physiotherapeuten.

Nun kann ein zweites neues und aufregendes Leben mit meinem kleinen Sohn und meinem Partner beginnen.

M. Ibe und Familie

Mein einweisender Arzt und ich können nur den Kopf schütteln.

schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (hierzu kann ich keine Angaben machen.)
Pro:
Da es zu keiner Behandlung kam, gibt es kein Pro.
Kontra:
Vergeudete zeit, ich denke, die sind nur an Privatpatienten interessiert. Der einzige Anruf meines Arztes diente nur dazu herauszufinden ob ich privat versichert bin.
Angina Pectoris mit akuten starken Beschwerden

Ich hatte meine erste OP im Jahr 2003, danach ca. 20 Herzkatheder mit 17 Stents bekommen. Nach der letzten Kathedersitzung war klar - es geht nur noch eine OP. Alle Bypasse waren verschlossen, es drohte akute Lebensgefahr wegen starker Beschwerden schon in Ruhe.

Ein Bekannter lobte die Mediclin Lahr, er war Privatpatient.

Ich informierte meinen einweisenden Arzt dass ich in diese Klinik wolle, und gab ihm die 24 Stunden Notfallrufnummer der Klinik für einweisende Ärzte.

Mein Arzt rief in der Klinik an und es wurde ihm versprochen dass er noch am gleichen Tag zurück gerufen würde. Daraufhin rief mich mein Arzt an, und teilte mir das Ergebnis mit. Ich machte mich schon bereit und packte meine Sachen für die Einweisung.

Der Anruf der Klinik in Lahr kam nicht. Nicht an diesem Tag, und auch nicht am nächsten Tag. Statt dessen eine email an mich, dass die gefaxten Dokumente meines einweisenden Arztes zum Teil unleserlich seien, und die Frage ob ich sie evtl. durch einscannen per eMail senden könne. Habe ich sofort gemacht und gewartet.

Nach weiteren 3 Tagen rief ich an und wollte wissen was der Stand sei. Man teilte mir mit, dass man auch die CD der letzten Herzkathederuntersuchung angefordert habe, diese sei noch nicht eingegangen, das dauere sicher noch 2-3 Tage. Man werde mich sofort anrufen wenn die CD da sei und die Ärzte das beurteilt hätten.

Als nach weiteren 5 Tagen kein Anruf kam, rief ich nochmals in der Mediclinik an und fragte den Stand ab. Man teilte mir mit, die CD sei noch nicht eingegangen und man warte noch.

Daraufhin rief ich selbst die Klinik an die die CD liefern sollte und fragte nach. Diese teilte mir mit, sie würde die CD sofort an mich persönlich senden.

Nach weiteren 5 Tagen ohne Nachricht der Mediclin suchte ich meinen einweisenden Arzt auf und bat ihn nochmals bei Mediclin anzurufen und die Dringlichkeit deutlich zu machen, was er auch tat.

folgende 10Tage keine Reaktion. Arzt von Mediclin sasgte mir ich solle eine Klinik nah mir gehen.

neindanke3 am 17.11.2016

Ich habe die Löschung des Beitrags beantragt.

Pro:
Kontra:
Viel zu kurze Verweildauer nach schwere OP,
Bioklappe und Aortenersatz

Ich bin letztes Jahr in Lahr operiert worden.
Klinik und Personal sehr aufmerksam und freundlich.
Die Angst hatte mir mein Operateur schon im Vorgespräch genommen.
Ich bin weit angereist von der Ostsee Küste, da ich schon viel schlechte Erfahrungen im norddeutschen Raum gemacht habe.
Der lange Weg hat sich wirklich gelohnt.
Meine Naht fällt kaum auf, alles sehr gut verheilt.
Es gab und gibt keinerlei Komplikationen oder Probleme
Kann ich wirklich ausnahmslos empfehlen.
Sehr gut auch, dass ich den Operateur auch vor und nach der OP ( Visite) gesehen habe und mit ihm sprechen konnte. Nicht in allen Kliniken selbstverständlich.

Keine Angst

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1916   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Arortaklappenersatz

Hallo ich bin 49 Jahre alt,hab im Januar erfahren das meine Arortaklappe nicht mehr richtig funktioniert und ersetzt werden musss,war ein riesen Schock für mich.Ich hatte sehr grosse Angst vor der OP.Am 19 Febuar war es dann soweit,hatte sehr viele schlaflos Nächte davor.Aber als ich in die Klinik kam und das sehr freundliche Personal kennen lernen durfte,lies meine Angst ein wenig nach.Meine Op verlief sehr gut ,dafür möchte ich mich noch bedanken bei Herr Doktor Bauer und sein Team,und dem ganzem Personal in der Klinik .Ihr seit einfach eine tolle Klinik kann sie nur jedem weiter empfehlen.

Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
Alle Mitarbeiter, die mir begegnet sind strahlten Kompetenz aus, außerdem wurde ich sehr freundlich behandelt.
Kontra:

Hier fühlt man sich als Patient ernst genommen und sehr freundlich behandelt. Das Personal nimmt sich die nötige Zeit, ohne sie zu vertrödeln. Dabei waren alle Mitarbeiter und Ärzte sehr freundlich und zuvorkommend. Auf Wünsche der Patienten wird viel Rücksicht genommen.

Mitralklappenstenose

Am 26.11.2015 ließ ich mich im Herzzentrum Lahr am Herzen operieren.
Künstliche Mitralklappe .Es war bereits meine 3. Herz-OP am offenen Herzen
Ich habe im Laufe meines 54-jährigen Lebens viele schwere Krankheiten und sehr
viele Krankenhausaufenthalte durchgemacht. Demzufolge war ich physisch und psychisch
sehr angeschlagen
Bei meiner 2. Herz-OP wurde die Mitralklappe rekonstruiert, obwohl sie sehr schwer geschädigt war. Sie hielt 6 Monate!
Ich hatte kein Vertrauen mehr in diese Klinik – suchte lange im Internet – fand etliche
Herzkliniken und entschied mich für das Herzzentrum Lahr.
Eine gute Entscheidung!
Ca. 3 Monate vor meiner OP hatte ich das erste Beratungsgespräch bei Professor Sodian.
Ich war hin und weg.
Sehr sympathisch – sehr menschlich – sehr engagiert.
Im Laufe meines Lebens habe ich viele Ärzte und Chirurgen kennengelernt. Diese Kombination aus Menschlichkeit und Können traf ich sehr sehr selten.
Ich habe immer unterschieden zwischen dem, was ein Mensch sagt und dem was er tut.
Versprochen wurde mir in der Vergangenheit vieles – gehalten wenig.
Prof. Sodian versprach – und hielt Wort.
Die Empathie, die bei meinem letzten Herzchirurgen nicht vorhanden war, wärmte mein krankes Herz und meine mißtrauische Seele.
Ich erzählte ihm von meinen vielen und schweren Krankheiten (2 Endokarditiden, eitrige
bakt. Hirnhautentzündung und vieles mehr).
Ich erzählte von meinen Ängsten, was die Operation betraf
- Angst vor starken Schmerzen nach der Operation
- Angst vor erneutem Herzkatheter
- Angst vor der Intensivstation
Er hörte mir zu und stellte nichts in Frage. (Fortsetzung folgt)

2. Teil der Bewertung Operation künstliche Mitralklappe vom 26.11.15
Viele Ärzte hätten mich krampfhaft mitfühlend angesehen, genickt und so getan, als ob es sie interessieren würde
Prof. Sodian hat es interessiert. Er versprach mir
- Keine Schmerzen nach der OP
- Herzkatheter in Vollnarkose direkt vor der OP
- Mein Mann darf Tag und Nacht bei mir auf der Intensivstation bleiben.
Tja – und so kam es auch.
Prof. Sodian hat mir vieles versprochen und alles gehalten
Er war ehrlich, warmherzig und authentisch.
Eine ganz neue Erfahrung für mich.
Die Herzoperation war sicherlich kein Spaziergang. Aber ein ganzes Team mit viel Menschlichkeit und Engagement schaffte es, sie wirklich sehr erträglich zu machen.
Besonders Prof. Sodian werde ich immer im Herzen behalten.
Mein Dank gilt auch meinem Anästhesisten Prof. Alexander. Sehr überzeugend versprach er mir in seiner ruhigen Art, daß ich nach der Operation keine Schmerzen haben werde.
Auch er hielt sein Wort.
Nicht zu vergessen der herzliche Empfang von Frau Schabel. (Vorzimmer Prof. Sodian).
Keine - wie heutzutage üblich – geschulte, aufgesetzte Freundlichkeit, sondern echtes Mitgefühl und Herzenswärme.
Wenn man so eine Operation vor sich hat, ist es so wichtig, daß man aufgefangen wird von Menschen, die geschult, professionell aber eben auch noch Mensch sind.
Danke nochmals an das ganze Team
Nicht den Tod sollte man fürchten,
sondern daß man nie beginnen wird,
zu leben

Mitralklappenstenose

Am 26.11.2015 ließ ich mich im Herzzentrum Lahr am Herzen operieren.
Künstliche Mitralklappe .Es war bereits meine 3. Herz-OP am offenen Herzen
Ich habe im Laufe meines 54-jährigen Lebens viele schwere Krankheiten und sehr
sehr angeschlagen
Herzkliniken und entschied mich für das Herzzentrum Lahr.
Eine gute Entscheidung!
Ich war hin und weg.
Sehr sympathisch – sehr menschlich – sehr engagiert.
Versprochen wurde mir in der Vergangenheit vieles – gehalten wenig.
Prof. Sodian versprach – und hielt Wort.
bakt. Hirnhautentzündung und vieles mehr).
Ich erzählte von meinen Ängsten, was die Operation betraf
- Angst vor starken Schmerzen nach der Operation
- Angst vor erneutem Herzkatheter
- Angst vor der Intensivstation
Er hörte mir zu und stellte nichts in Frage. (Fortsetzung folgt)

Gut gelungene Herzklappen-OP

Herzklappen-OP

Am 25.04.2016 bekam ich eine biologische Herzklappe.

Aufgrund Empfehlung und positiver Klinikbewertungen habe ich mich für diese Klinik entschieden und diesen Entschluss nicht bereut.

Ich fühlte mich gut aufgenommen und sicher.

Der Dank für kompetente Beratung, Behandlung und Freundlichkeit gilt vor allem meinen Ärzten. Dank auch den Stationsärzten und dem Pflegepersonal.

Unfreundliches PflegePersonal

Pro:
Kontra:
Schwestern Unfreunlich nicht Profi
Linksherzkatheter

ich war am 29.04.2016 auf 30.04.2016 wegen einen Herzkatheder.Ich war mit allen sehr zufrieden,außer mit dem pflegepersonal auf der Station.Die waren SEHR UNFREUNDLICH UND BARSCH:
Auf die frage wegen dem Fernseher,kam die Antwort ich wäre nur eine Nacht hier und brauche nicht fern zu sehen.Mit der frage ob Sie mir eine Fernseh Karte an Der Rezeption besorgen könnten,kam die Antwort Sie hätten etwas besseres zu tun als mir eine Fernseher Karte zu Besorgen und ich sollte selber runtergehen,obwohl ich auf meinen Eingriff gewartet habe.Als ich sagte das müsse ja nicht sofort sein und könnte ja im laufe des tages sein,kam die Antwort mal sehen.Somit war der Fernseher Geschichte.Jede Antwort oder Anweisung kam in einem Befehlston als wären wir auf dem Kasernen Hof und nicht in der Klinik.Als sie mich zum OP gefahren haben schoben sie rücksichtslos das Bett über die Unebenheiten beim Fahrstul und Eckten mehrfach an so das man meinte man fliegt bald aus dem Bett.und das sie wußten daß mein Zimmer Kollege und ich auch Schmerz Patienten sind.Rücken Leiden.Furchbar.
Dem weiterem zeigten die ein Gesicht als würden sie einem lieber raus schmeißen.Vielleicht ist das die Osteurpäische Mentalität,aber ein bischen höflichkeit und Fürsorge sollte schon vorhandensein.Mein Zimmer Kollege meinte nur das sind aber Mießgelaunte Schwestern.Er war anfang 80 und und schon ein bischen ängstlich als die rein kammen.Von der Medizinische Seite Gut aber von den Pflege Kräfte sehr schlecht.
Arrogant,Mies Gelaunt und sehr Unfreundlich,und jede weg zu viel.Kein Interesse am Wohle des Patienten.

2. Geburtstag

Pro:
ALLES
Kontra:
Aneurysma der Aorta ascendens und mittel- bis höhergradige Aortenklappeninsuffizienz

Wie kann man Dankbarkeit in Worte fassen?!?

Mit nachfolgenden Worten versuche ich es zu beschreiben:
Am 01.02.2016 kann (oder darf) ich meinen zweiten Geburtstag feiern.

Ich bin 33 Jahre alt, Mutter eines (damals 11 Wochen) alten Jungen, hatte ein Aorten ascendens Aneurysma (6,2 cm) und eine mittel- bis höhergradige Aortenklappeninsuffizienz.
Diese wurde vor 6 Jahren festgestellt und hatte sich über den Lauf der Jahre um 1 cm verschlimmert.
Nach der Entbindung (Kaiserschnitt) in der Uniklinik Bonn wurde mir nahegelegt, mich einer Operation zu unterziehen. Es sei 5 Minuten vor zwölf. So kam ich nach Lahr.
Ich wurde einer David-Operation unterzogen. Diese Methode war mir gänzlich unbekannt und von dieser OP hatte ich noch nichts gehört ...warum auch?! „Eigentlich“ wollte ich auch gar nichts davon wissen, wie und was letztendlich gemacht wird. Da es sich in diesem Fall um keine kleine OP handelt.
Ich kann mich nicht genug bei Herrn Prof. Dr. Sodian, Herrn Prof. Dr. Bauer und Herrn Dr. Hegazy bedanken. Ein spitzen Team und super Ärzte!
Eingangs wollte ich nur ein Beratungsgespräch und gute 14 Tage später fand meine siebenstündige Operation statt. Tags darauf kamen schon die Physiotherapeuten und setzen mich auf einen Stuhl und so ging es jeden Tag einen Schritt weiter, bis ich nach einer Woche Klinikaufenthalt entlassen wurde.
Heute, gut 9 Wochen später, könnte ich schon wieder „Bäume“ ausreißen, wenn es auch Setzlinge sind.

Ich bin absolut schmerzfrei und freue mich jetzt schon auf mein Nachsorgegespräch im Mai.

Ein großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten, die meinem Sohn die Mutter erhalten und mir mein Leben wieder geschenkt haben.

Vielen Dank!!

N. Reith mit Familie

Herzlichen Dank für das " neue Leben"

Pro:
sehr gute Versorgung, der Chefarzt hat sich viel Zeit für uns genommen
OP Herz Aneurysma

Genau vor einem Jahr, wurde mein Lebensgefährte 53 Jahre, am Herz operiert. Er hatte ein sehr großes Herzaneurysma, die Herzleistung wurde immer schlechter, es kam sogar zum Defi Einsatz.
Herzinfarkt, Schlaganfall, alles hatte er schon hinter sich. Die Ärzte hatten uns gesagt, man kann nichts mehr machen, nur abwarten, bis das Ende da ist. Damit konnte und wollte ich mich nicht abfinden und habe nach einer Herzklinik gesucht. Glücklicher Weise traf ich am gleichen Abend auf diesen Arzt, der damals noch in Lahr tätig war. Dann ging alles sehr schnell. Am gleichen Abend kam es noch zu einem Telefongespräch mit ihm, 2 Tage später waren wir schon in Lahr. Er hat meinem Mann erklärt, welche OP man in seinem Fall schnellstens machen muss. Es wurden gleich alle möglichen Untersuchungen gemacht und wir bekamen gleich einen Termin für die schwere OP.
Am 17.03.2015 wurde mein Mann operiert. Wir hatten alle Angst, da es sich um eine schwere OP gehandelt hat. Der Operateur hat mich sofort selbst angerufen und mir gesagt, dass die OP gut verlaufen ist. Der weitere Verlauf war normal. Nach 10 Tagen kam mein Mann in die Reha usw.
Wir beide können nach 1 Jahr " neuem Leben" !!! nur sagen, es war unser Glück, dass ich auf diesen Arzt traf, denn ohne seine gute Arbeit, seine guten, Mut machenden Worte, wäre mein Lebensgefährte heute nicht mehr bei mir.

Wir können anderen Patienten nur Mut machen, gebt niemals auf, kämpft um euer Leben.

Wir danken allen Ärzten und Schwestern der Klinik, für ihre gute Versorgung.

Klinik der Superlative

Re-OP Aortenklappe

Aufgrund eines paravalvulärem Lecks wurde am 03.02.2016 meine im Jahre 2012 mit Pfusch eingebaute mechanische Aortenklappe durch eine Bioprothese ersetzt!
Ich kann von der Herzklinik Lahr, die zu Recht zu den 5 besten Kliniken in Deutschland zählt, nur Positives berichten!

Bei der Auswahl der Klinik bin ich auf diese Klinikbewertungen gestoßen, die mir die Entscheidung für diese Klinik erleichtert hat!
Meine Erwartungen haben sich zu 100% erfüllt und die positiven Bewertungen der anderen Patienten kann ich hier nur bestätigen!

In dieser Klinik ist man sehr gut aufgehoben. Hier ist man keine "Fallnummer", sondern Mensch und Erste-Klasse-Patient auch wenn man nur gesetzlich versichert ist.

Ich möchte hier keine Personen gesondert heraustellen denn alle, Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger waren mit Herzblut und Freude bei der Sache!

Mein besonderer Dank gilt dennoch den Chirurgen Herrn Prof. Dr. Sodian und Herrn Dr. M. Sc. M.D. Univ. Alexandria Yasser Hegazy und dem Operationsteam, die erstklassiges geleistet haben!

Medizinisch absolut topp. Die Peripherie ist ein Flopp.

Pro:
Medizinische Leistung
Kontra:
Küche
Bypass

Die medizinische Leistung dieser Klinik steht außer Frage. Großartig, auch wenn die zwischenmenschliche Beziehung zwischen den "Chefs" und den "kleinen" Ärzten jeder Beschreibung spottet. Das macht man nicht!

Was jedoch eine einzige Katastrophe ist, ist das Essen.

Die Köche scheinen jegliches ihrer Lehre vergessen zu haben. Ich empfand es als eine Frechheit, so etwas als Speise zu bezeichnen. Auch wenn das Budget sehr eng ist, der einfache, gelernte Koch ist in der Lage auch aus wenig Zutaten ein schmackhaftes Essen zu machen.

Als ignorant empfand ich auch die Berücksichtigung bestimmter Wünsche. Ich esse nun einmal kein Schweinefleisch! Was bekam ich? Bolognese aus Schweinefleisch. Der Hinweiszettel lag noch auf dem Tablett.

Die Pflegerinnen und Pfleger geben sich alle Mühe, ohne Zweifel. Aber bei einigen älteren Pflegerinnen scheint sich ein einstudiertes "Ohren auf Durchzug stellen" breit zu machen. Die Leute hören einfach nicht zu, sabbeln in ihrem Törn einfach weiter.

Medizinisch absolut topp. Die Peripherie ist ein Flopp.

Danke - für mein Leben

Pro:
Sehr hohe fachliche Kompetenz auch im Pflegebereich
Aortenklappeninsuffizienz und Aneurysma der Aorta ascendens

Am 22.10. wurde von Prof. Bauer operiert, es wurde ein Aortenklappenersatz und Ersatz der Aorta ascendens implantiert.

Durch das sehr gute und ausführliche Aufklärungsgespräch in ruhiger Atmosphäre wurde mir der größte Teil meiner Angst genommen.

Ob wohl ich 63 Jahre alt bin, habe ich mich schnell von dieser schweren Operation erholt. Bereits am 4 Tag nach der OP wurde ich auf Normalstation verlegt, am 7 Tag war ich bereits unterwegs zur Reha.

Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Bauer, Frau Dr. Bauer und dem gesamten OP-Team.

Im Herzzentrum Lahr steht der Mensch noch im Vordergrund, ich fühlte mich zu 100% in der richtigen Klinik und kann sie auch nur weiter empfehlen.

Ich werde der Einladung zum Nachsorgegespräch folgen und mir bei dieser Gelegenheit auch die Stadt Lahr anschauen.

Reinhold Beck

Herz-OP - nur in Lahr

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außerordentlich verständlich, freundlich und ausgiebig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weltklasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie sonst nur im Luxushotel)
Pro:
Herausragende Kompetenz und Menschlichkeit
Minimalinversive Operation an der Mitralklappe

Im Oktober 2015 wurde ich in der mediclin Lahr minimalinvarsiv an der Mitralklappe operiert. Ich hatte überhaupt keine Angst, sondern absolutes Vertrauen in die Crew um Prof. Bauer und Frau Dr. Bauer.

Bereits die Voruntersuchungen durch Fr. Dr. Diamantis verliefen so, wie man sich das im allerbesten fall wünscht: äußerst sympathisch und kompetent. Auch das gesamte Aufnahmeteam, alle Schwestern und die kaufmännische Verwaltung sind sehr dienstleistungsorientiert und sympathisch. Sehr überraschend, aber natürlich sehr angenehm, ist es, dass man nirgendwo im Haus "hingeschickt", sondern "gebracht/ begleitet" wird. Alles wird für den Patienten perfekt organisiert, die Tasche bei der Ankunft getragen etc.

Das Aufklärungsgespräch mit Prof. Bauer hat keinerlei Fragen offengelassen. Mit großer Geduld und sehr, sehr freundlich hat er alle Dinge erläutert und so hatten wir weiterhin ein sehr gutes Gefühl. Diese hervorragende Betreuung - auch meiner Frau - blieb uns auch (unmittelbar und sogar bis heute) nach der OP erhalten. Ich habe noch niemals zuvor von einer solchen Begleitung/Betreuung durch einen Operateur gehört. Wir konnten alle Themen mit Prof. Bauer direkt besprechen und wurden so mit der größtmöglichen Kompetez und Menschlichkeit verwöhnt.

Die komplizierte OP hat Prof. Bauer mit dem bestmöglichen Ergebnis gemeistert und ich konnte die Klinik nach einer Woche verlassen. Heute, knapp 3 Monate danach, geht es mir schon wieder richtig gut.

Wenn Ihr einen Menschen habt, den Ihr liebt und der am Herzen operiert haben muß, schickt ihn nach Lahr!

Unser HERZ-licher Dank gilt Prof. Bauer, Fr. Dr. Bauer, Fr. Dr. Diamantis, dem Chefarzt Prof. Sodian (der uns ebenfalls durch angenehme Gespräche unterstützt hat) sowie dem gesamten Team, von "A", wie Aufnahme (Fr. Schwarz), bis "Z". wie Zimmerreinigung. Was dieses Team durch sein natürlich-sympatisches und hochkompetentes Auftreten leistet, ist absolut beispielgebend!

Möge diese kleine, aber besonders feine, Klinik weiterhin den Erfolg ernten, den alle Menschen dort verdienen.

Alles Liebe und Gute wünschen
Stefanie & Andreas Döhrer

Klinik mit Qualität,Atmosphäre und Herz

Aortenklappenersatz

In der Zeit vom 28.09. bis 06.10.2015 befand ich mich in stationärer Behandlung im Herzzentrum Lahr. Aufgrund einer Aortenklappenstenose und -Insuffizienz fand am 29.09.15 die Herz-OP zum Ersatz der Aortenklappe durch eine Bioprothese statt. Die OP wurde unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine minimal invasiv ohne Katheder durchgeführt, mit einem Brustschnitt von nur 10 cm.
Bei intraoperativem V.a. Endokarditis erfolgte ab dem 1. postoperativem Tag eine Antibiose, die nach 7 Tagen abgesetzt werden konnte.
Meine Mobilisierung erfolgte schnell und bei zufriedenstellend gutem Ergebnis konnte die Verlegung in die Reha planmäßig am 06.10.15 erfolgen.
Ich möchte meinen Dank und meine Anerkennung zum Ausdruck bringen für meine erfolgreiche Herzoperation und die vielen positiven Eindrücke während meines Aufenthaltes im Herzzentrum Lahr.
Alle Stationen: die Verwaltung, die Aufnahme, Frau Mandel vom sozialen Dienst, das Pflegepersonal auf der Station, Schwester Iris und alle Anderen, das operierende Ärzteteam um Herrn Prof. Dr. R. Sodian, Herrn Prof. Dr. S. Bauer, mit den Kollegen, und den Anästhesisten Herrn Prof. Dr. Alexander hatten eines gemeinsam, nämlich Freundlichkeit und große Kompetenz in den Handlungen. Ich fühlte mich in jedem Moment gut aufgehoben und bestens betreut.
Den weiteren Anfahrtsweg aus Nähe Wiesbaden haben wir gerne in Kauf genommen. Ich bin sehr froh darüber, dass ich diese Klinik in eigener Recherche fand.
Ich wünsche dieser 'Klinik mit Qualität, Atmosphäre und Herz' weiterhin auch überregional den Erfolg der Tüchtigen, der diesem Haus gebührt.
Gerne werde ich in einigen Wochen das Angebot von Herrn Prof. Dr. Bauer zu einem 'Nachlese-Gespräch' wahrnehmen, und dies mit einem Ausflug in den winterlichen Schwarzwald verbinden.
Monika Barthel, Architektin

Mitralklappenrekonstruktion durch zwei „Superärzte“

Thoraxchirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht's nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich alles auf menschlicher und freundlicher Art, man nimmt sich viel Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was kann man von Superärzten anderes erwarten als super Leistung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut top, man wird nicht geschickt, sondern gebracht.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hier einen kleinen Kritikpunkt, den Fernsehern aus dem letzten Jh. fehlt die Kurbel)
Pro:
Das gesamte Team ist äußerst kompetent, freundlich und menschlich
Kontra:
Bis mir was einfallen würde gibt es kein Internet mehr !!
Mitralklappenrekonstruktion

Bei mir wurde eine akute Mitralklappeninsuffizienz diagnostiziert. Glücklicherweise war ich bei dem Arzt für Kardiologie Dr. Eberle aus der Paracelsus Klink in Bad Ems an der richtigen Stelle. Er fragte ob ich bereit wäre etwas weiter nach Lahr im Schwarzwald zu fahren, weil dort eine hervorragende Klinik wäre, was ich glücklicherweise bejahte. Die Gegebenheiten in Lahr sind schon echt super, egal ob Schreibkräfte, Schwestern, Pfleger, Ärzte, oder auch das gesamte Personal, jeder gibt sein Bestes. Das Essen gibt es in Büfettform und lässt einem Sterne Hotel in nichts nach. Gottlob ist die Zeit der „Halbgötter in Weiß“ auf dem Rückzug, denn mein eigentliches Lob geht an zwei Ärzte, Prof. Dr. Bauer und Prof. Dr. Sodian. Um mich mit der Herzoperation etwas vertraut zu machen, schaute ich mir auf YouTube einige Filme von der OP an, was keine so gute Idee war. Prof. Dr. Bauer machte mir am Vorabend vor der OP in einem langen und legeren Gespräch Mut und räumte den größten Teil meiner Zweifel aus. Auch auf die einzigste über zwei Jahre ältere, etwas weniger positive Bewertung angesprochen, brachte ihn nicht aus der Ruhe und er erklärte mir den Sachverhalt, der sich, auch in Übereinstimmung einem Pfleger, ganz anders darstellte. In minimal invasiver Technik wurde die Mitralklappe, durch einen kleinen Schnitt an der rechten Brust, rekonstruiert und ich konnte die Klinik schon nach einer Woche verlassen. Nun, ich weiß nicht wie viele Herzchirurgen es auf der Welt gibt, aber ich bin mir zweifellos sicher dass ich zwei der Besten in Lahr kennenlernen dürfte. Es ist nicht nur die professionelle, sondern auch die menschliche und freundliche Art dieser beiden Künstler des Herzens. Keiner geht sicherlich gerne ins Krankenhaus und lässt sich auch noch gerne am Herzen operieren, aber dank dieses Teams ist alles noch halb so schlimm. Daher an dieser Stelle nochmals Danke an die „Superärzte“ Prof. Dr. Bauer und Prof. Dr. Sodian. Für mich käme Lahr jederzeit wieder in Frage und der Weg sollte für keinen zu weit sein.

Kontra:

Am 09.06.2015 wurde ich in Lahr operiert. Ich erhielt eine neue Herzklappe und es geht mir jetzt sehr gut.
Ich hatte furchtbare Angst und auch etwas gebraucht, bis ich mich zur OP entschieden hatte. Ich war vorher noch nie ernsthaft krank und umso mehr ist in einem die Angst, wenn man gesagt bekommt, du brauchst eine neue Herzklappe.
Einen Tag vorher war die Anreise. Ich war sehr aufgeregt und auch froh, dass meine Ehefrau und meine Tochter mitgefahren und dageblieben sind. Wir merkten sofort, alle waren sehr hilfsbereit und freundlich. In dieser Klinik gibt es auch keine Hektik. Es ist alles sehr gut organisiert. Am nächsten Tag war es soweit, ich hatte große Angst, umso mehr hat es mich gefreut, dass Herr Prof. Dr. Sodian, nochmals vorbeikam, und ruhig mit mir gesprochen hatte. Gegen 14.00 Uhr wurde ich in den OP gefahren. Gegen 18.30 Uhr kam Herr Prof. Dr. Sodian dann aus dem OP-Bereich und hat mit viel Ruhe und Zeit meiner Ehefrau und Tochter erklärt, was er wie gemacht und, dass die OP gut verlaufen sei. Dies war für meine Ehefrau und Tochter sehr hilfreich und beruhigend.

Ich möchte mich hiermit nochmals bei Prof. Dr. Sodian und seinem gesamten Team bedanken, er hat mir mein Leben gerettet. DANKESCHÖN!

Am nächsten Tag war ich noch auf der Intensivstation und den Tag darauf schon auf der normalen Station. Ich wurde sehr umsorgt. Ab dem 4. Tage durfe ich sogar mein Essen in der Cafetieria einnehmen, d.h. Frühstücken, Mittagessen und Abendessen auch mit meiner Frau und Tochter. Die Cafeteria ist klein aber sehr gemütlich und offen, man hat Kontakt mit anderen Patienten und auch Ärzten.
Im Herzzentrum war ich sehr gut aufgehoben. Ich kann nur empfehlen, wenn es möglich ist, nicht alleine, sondern zur Unterstützung sich einer seiner Liebsten in dieser Zeit mitzunehmen. Dies beruhigt ungemein.
Als ich nach 9 Tagen entlassen wurde, hatte ich nochmals ein kurzes Gespräch bei Herrn Prof. Dr. Sodian. Dieser meinte, es würde ihn freuen, wenn wir vielleicht in ca. 3 Monaten, natürlich freiwillig, vorbeikommen würden. Ich hätte ja auch schließlich landschaftlich vom Schwarzwald "nicht viel mitbekommen" und es interessiere ihn auch, wie es mir ginge. Diese "Einladung" nahm ich gerne an, und fuhr mit meiner Familie 3 Monate später nochmals in Herzzentrum nach Lahr mit anschließendem Kurzurlaub.
Herr Prof. Dr. Sodian hat mit mir gesprochen, und sich darüber gefreut, dass es mir so gut ginge.

Hier wird mit Herz am Herz gearbeitet

Thoraxchirurgie
Pro:
Umgang und die Arbeit am Patienten
Aneurysma der Aorta ascendens

Am 5.8.2015 wurde ich,53,von Herrn Prof. Dr. Bauer am Herz (Aortenaneurysma) operiert.
Zuerst meine Panik vor dem OP-Termin, aber am 4.9. wurde die Angst fast genommen, bedingt durch das ganze Klinikpersonal und die zuständigen Ärzte.
Dies ging soweit,auch Dank der guten Tropfen, dass ich laut meiner Frau singend in den OP Vorraum geschoben wurde.
Es folgten 3 Tage Intensivstation, wobei der erste Tag an mir vorbeiging, am zweiten Tag gab es zu meinem Erstaunen zum Essen ein Glas Wein und so ging auch die Intensivstation im Fluge an mir vorbei.
Normale Station vier Tage und dann Entlassung in die Reha. Ich fühlte mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben und sobald ich Menschen mit Herzprobleme kennenlerne, verweise ich sie nach Lahr.
Was mir ganz wichtig ist, ich habe in meinem Leben noch nie einen Menschen wie Herrn Prof. Bauer kennengelernt, ein Mensch der mit Leib und Seele in seinem Beruf aufgeht, der kein Wochenende kennt und sogar in seiner freien Zeit nach seinen Patienten sieht und sich dabei auch noch Zeit nimmt. Vielen Dank!!!!!
Zum Schluss noch einmal meinen herzlichen Dank an Alle in der Herzklinik, sie haben mich getragen und unterstützt und geholfen.
Man sollte es nicht sagen, aber wenn.... dann sofort wieder Herzzentrum Lahr.
Anmerkung meiner Frau, auch sie wurde in dieser Zeit super betreut, aufgeklärt und nach der OP von Herrn Prof.Dr. Bauer persönlich angerufen. Auch auf der Intensivstation war sie gut aufgehoben und wurde nicht ratlos alleine gelassen, ein rundum sorglos Packet auch für Angehörige. Auch von Ihr ein herzliches Dankeschön an Alle.

Danke - an die Lebensretter von Lahr!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb. 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Herrausragendes Fachwissen und überragende herzchirurgische Fähigkeiten (Prof. Dr. v. Hodenberg; Prof. Dr. Bauer; Großes menschlisches Engagement
Kontra:
Die pos. Bewertung kann zum Teil nicht auf die Stationsärzte übertragen werden.
Mitralklappen-, Aortenklappen-Insuffizienz; schwere Atemnot; Zustand nach Sepsis

Als Spätfolge einer lebensbedrohlichen Sepsis, stellte sich bei mir eine schwere Herzklappenerkrankung (Mitral-, Aortenklappe) ein.
In gesundheitlich nahezu aussichtsloser Situation, kam ich dank schneller, unkonventioneller Aufnahme durch Herrn Dr. Werth in die Mediclin nach Lahr.
Mit hervorragendem Fachwissen und Einfühlungsvermögen wurde ich von Prof. Dr. v. Hodenberg und Prof. Dr. Bauer auf die, anderweitig als unmöglich durchführbar eingestufte, OP vorbereitet.
Der medizinisch und menschlich herausragende Herzchirurg Prof. Dr. Bauer führte die OP (Aorten-, Mitralis-klappe, Bypass) am offenen Herzen erfolgreich durch.

Danke für ein neues Leben!

Nach sieben Monaten geht es mir sehr gut.
Sämtliche Einschränkungen der Vergangenheit gibt es nicht mehr.

Ein besonderer Dank gilt auch der kompetenten, liebenswürdigen Mitarbeiterin an der Rezeption.

Dr. B. Behling

Back on the road

Kontra:
4 Bypässe (Arterien,Off-Pump Verfahren)

Seit einem Myokardinfarkt im Jahr 1997 bin ich in Betreuung im Herzzentrum Lahr. (Heimatort Darmstadt)
Die Leitung der kardiologischen Abteilung obliegt Prof.von Hodenberg seit nunmehr 20 Jahren.
Im Laufe der 18 Jahre als Patient im Herzzentrum Lahr habe ich beobachten können, was Kontinuität im medizinischen Bereich bedeutet und wie wichtig sie ist.
Eine weitere wichtige Tatsache ist, das das HZ-Lahr zwei zusammen budgetierte Abteilungen in einem Haus vereint:
Die Kardiologie und die Herzchirurgie. Kardiologen in Krankenhäusern ohne Herzchirurgie neigen in einer Vielzahl von Fällen dazu, diagnostizierte Engstellen mit einem Stent zu versehen. Eine Untersuchung von 38.000 Patienten hat ergeben, das in 30 % der Fälle eine Bypass Operation das Mittel der Wahl hätte sein sollen, anstatt Stents zu implantieren. Katheterlabore müssen sich schließlich amortisieren. Die Gefahr das finanzielle Aspekte die Entscheidung Stent oder Bypass bestimmen ist hier nicht gegeben. Beide Abteilungen arbeiten gemeinsam, Gewinne werden anschließend geteilt. Die für den Patienten medizinisch beste Lösung kommt zur Anwendung.
In meinem Fall (6 Stents im Laufe von 18 Jahren) verspricht nur eine Bypass-OP eine langfristig gute Prognose. Der Operateur Prof . Bauer erklärt am Tag vor dem Eingriff was geplant ist und wie es durchgeführt werden wird. Arzt und Patient ein Team.
Die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung.
Der Eingriff ist ohne Komplikation verlaufen. Die Mobilisierung beginnt wenige Stunden nach der Aufwachphase. 4 Tage nach der OP: Entlassung in die Rehamaßnahme.
Fazit: Den Begriff "angenehm" im Zusammenhang mit einem Klinikaufenthalt zu gebrauchen erscheint vielleicht ungewöhnlich ist aber in meinem Fall durchaus angemessen.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal Herrn Prof. von Hodenberg danken, der in meinem Fall 18 Jahre lang das Beste an Beratung und das Neueste an Technik vorgehalten hat, was sich ein KHK-Patient wünschen kann.

Bypässe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
äußerst kompetent
Herzprobleme

Betreff: Bypass Operation am 27.5.2015

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Sodian,

heute vor 3 Monaten war ich bei Ihnen in Lahr und Sie haben mir 3 Bypässe verpasst.
Vor der Operation hatte ich, um es zutreffend zu sagen, sehr viel Angst, was ich ansonsten noch nie in dieser Dimension hatte.
Dank Ihrem Freund und Kardiologen Dr. Burkhardt vom Ev. Stift in Koblenz bin ich zu Ihnen nach Lahr,
einem der besten Herzzentren in Deutschland gekommen .
Das Umfeld der Klinik in Lahr, Sie selbst als Person und Chef-Operateur sowie das gesamte Lahrer Team haben mir im Vorfeld der Operation einen Großteil meiner Ängste genommen .
Nach nur knapp 8 Tagen konnte ich, nach erfolgreicher Op, die Klinik wieder verlassen und in die Reha nach Bad Bertrich fahren.
In der ersten Reha-Woche habe ich überwiegend geschlafen.
Ab der 2. Reha-Woche ging es jeden Tag , wie von Ihnen prognostiziert, kontinuierlich Berg auf.
Nach zwei Monaten konnte ich wieder arbeiten gehen und heute nach genau 3 Monaten habe ich einen Gesundheitszustand erreicht, der nach meinem Gefühl bei ca. 80% meiner ehemaligen körperlichen Leistungsfähigkeit liegen dürfte.
Die noch fehlenden 20% werde ich sicher in den nächsten Wochen noch erreichen.

Morgen werde ich nach 3 Monaten endlich auch wieder Motorrad fahren.
Summa Summarum „ Alles ist Gut“.
Sie und ihr Team haben mir meine Lebensqualität zurückgegeben.
Dafür und für Ihre super Arbeit möchte ich mich an dieser Stelle bei Ihnen – sehr verehrter Herr Professor Sodian –
und Ihrem geschätztem Team
sehr herzlich bedanken.
Allen , die eine Herzoperation benötigen, kann ich das Herzzentrum Lahr unter Ihrer Leitung nur bestens weiterempfehlen.

M.Schü.

kann man nur weiter empfehlen

ein Bypass

sehr professionel

sehr hilfsbereit

fühlt sich sehr gut untergebracht
(fast familier)