MediClin Herzzentrum Lahr/Baden

Hohbergweg 2
77933 Lahr

100 Bewertungen davon 70 für "Thoraxchirurgie + Herz"

Rekonstruktion der Mitralklappe (Eingriff Minimalinvasiv)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr professionell um das Team von Dr. prof. Bauer, bin wieder komplett beschwerdefrei seit der Rekonstruktion der Mitralklappe
Kontra:
Aufnahmeprozess dauert relativ lange, nach OP waren die Stationsärzte etwas zu wenig present
Rekonstruktion der Mitralklappe, hochgradige Mitralklappeninsuiffizienz und flail leaflet des PLM

Mein Kardiologe hat mich diesbezüglich bestens betreut und hatte einen persönlichen Termin für mich bei Dr. Bauer organisiert.
Dieser Termin ist ausgezeichnet gelaufen, Herr Bauer hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen und auch verständlich skizziert, was er am Herzen machen wird, nämlich die Mitralklappe rekonstruieren und dazu einen Ring zur Stabilisierung einsetzen, wie auch die 4 Fäden zur Stabilisierung des flail Leaflet. Ich fühlte mich danach gut aufgehoben, meine Zweifel waren auf ein Minimum reduziert und ich war bereit, den OP-Termin wahrzunehmen!
Die Ärzte haben mich am Aufnahmetag nochmals komplett durchgecheckt und über die OP aufgeklärt. Die OP verlief planmäßig und sehr gut, das Pflegepersonal war durchgehend sehr nett und hilfsbereit. Nach 14 Tagen konnte ich die Klinik verlassen. Bereits nach 7 Wochen bin ich ins Arbeitsleben zurückgekehrt und seither fühle ich mich sehr wohl und habe keinerlei Beschwerden.
Anästhesisten und OP Ärzte (Frau Dr. Bauer und Herr Dr. Bauer) sind sehr professionell und haben ein sehr gutes Einfühlungsvermögen. Auch die Betreuung der Kardiologie nach der OP war meiner Empfindung nach sehr exzellent, da bei mir Perikarderguss und Pleuraerguss überwacht werden mussten.
Die Betreuung durch die Ärzte auf der Station nach der OP ist verbesserungsfähig. Bei mir waren die Entzündungswerte sehr hoch und ich habe deshalb 6 Tage lang Antibiotika bekommen, obwohl ich mich direkt nach der OP sehr wohl gefühlt hatte, nicht mehr hingegen nach 2 Tagen mit Antibiotika! Die Behandlung mag notwendig gewesen sein, an diesem Punkt hätte ich mir aber eine Aufklärung durch die Stationsärzte gewünscht. Dies hätte ich für sinnvoll gehalten, da mich die ganzen Umstände mit den Entzündungswerten, dem Perikard- und Pleuraerguss doch etwas beunruhigt haben.
Nichtsdestotrotz ein großes Lob und Dankeschön an Herr Prof. Dr. med. Stefan Bauer und das gesamte Team des Herzzentrum Lahr

Absolut zufrieden - Herzklappenrekonstruktion - minimalinvasiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich rundum gut betreut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Vorgespräch war sehr ausführlich und gut erklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Professor als leitender Arzt operiert häufig Herzklappen und ist auf diesem Gebiet als Experte weltbekannt. Anästhesie und OP-Schwestern handelten absolut professionell.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich musste kaum warten, die Sozialarbeiterin kümmerte sich sogar um Reha und Übergangsgeld.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war zwar nicht Privatpatient, jedoch zusatzversichert. Daher waren die sogenannten PRIVITA-Zimmer hervorragend ausgestattet und das Essen gehoben.)
Pro:
Erfahrener Professor & gutes Team, herzliche Pflege
Mitralklappeninsuffizienz

Als im Sommer wegen meiner Kurzatmigkeit eine Mitralklappeninsuffizienz festgestellt wurde, empfahl ein Kardiologe mir das Herzzentrum Lahr. Meine undichte Mitral-Herzklappe mit u.a. Herzrhythmusstörungen als Folge solle möglichst noch im selben Jahr operiert werden, da Herz und Herzmuskel bereits vergrößert waren.

Ich erkundigte mich und erfuhr, dass Prof. Dr. Bauer - oft gemeinsam mit seiner Ehefrau Dr. Bauer - seit Jahrzehnten ca. 300 Herzklappen-Operationen im Jahr vornimmt. Es wäre wahrscheinlich auch hochinteressant für Fachleute, mehr über ihre gemeinsame Berufserfahrung kennen zu lernen.

Beim ersten Kennenlernen räumte er sofort alle meine Bedenken aus, indem er mir mit Stift und Papier den Eingriff skizzierte. Der Eingriff erfolgte einige Wochen später minimalinvasiv, der Brustkorb musste also nicht geöffnet werden.

Ich bereitete mich von meiner Seite aus gut auf den Eingriff und die Reha vor. Da mein Rücken bei langem Liegen und Sitzen meist schmerzt, machte ich Rückenübungen, Yoga und nahm am Tag vor der Aufnahme privat eine zweistündige Thai-Massage. Mein Rücken blieb, trotz des erforderlichen langen Liegens auf der Station danach, schmerzfrei. Das spricht für die gute Pflege im Krankenhaus!

Die Aufnahme, Pflege und die Atemgymnastik & -Betreuung waren dementsprechend vorbildlich. Ich war schnell wieder "auf dem Damm".
Heute, 10 Wochen danach, einschließlich 3-wöchiger Reha, bin ich wieder arbeitsfähig, und meine Kondition wird wieder zunehmend besser.

Ich kann diese Herzklappenrekonstruktion durch das Herzzentrum Lahr und dieses Team absolut empfehlen.

Wenn es denn sein muß, dann hier - Professionelles Team-Perfekte Betreuung

Pro:
Perfekte Aufklärung vor OP
Kontra:

Aufgrund hochgradiger Aortenklappeninsuffizienz in Kombination mit beginnend mittelgradiger Aortenklappenstenose, wurde ich von meinem Kardiologen am 15.6.2021 an das Herzzentrum in Lahr überwiesen.
Als Privatpatient habe ich rasch einen Termin zu einem Informationsgespräch bei Chefarzt Professor Dr. Sodian erhalten.
Schnell war klar, dass es keine Alternative zu einem operativen Eingriff gibt.
Von der 1.Minute an im Vorstellungsgespräch konnte ich ihm mein vollstes Vertrauen schenken was für mich nicht ganz selbstverständlich ist,
zumal ich mich alles andere als krank fühlte und sportlich recht aktiv unterwegs war.

Umso größer waren angst und Sorge vor einer Operation und etwaigen Folgen, die mir Professor Sodian durch seine Professionalität, seine ruhige kompetente und sympathische Art und Weise weitestgehend nehmen konnte.

Bereits 14 Tage später wurde am 7.7. 21 diese baldige notwendig werdende Herzklappenoperation in die Tat umgesetzt.

Alles hat exakt seinen Lauf genommen so wie es mir im 1. Gespräch versprochen wurde.
Bereits 9 Tage nach erfolgreicher Operation konnte ich das Klinikum verlassen.

Die medizinische Versorgung war sehr gut. Das medizinische Ergebnis wie es besser nicht sein könnte.
5 Monate nach Operationstermin wurde u.a. durch eine CT -Kontrolle die hervorragende Arbeit von Professor Sodian und seinem Team dokumentiert.
Die neue Herzklappe funktioniert perfekt !
Heute kann ich sagen, ohne mich zu früh freuen zu wollen,
dass ich auf einem guten Wege bin um an meine frühere Leistungsfähigkeit anknüpfen zu können.
Dass das Zeit braucht ist auch einem so ungeduldigen Menschen wie mir klar gewesen.

Ich habe mich im Herz-Zentrum Lahr rundherum gut aufgehoben gefühlt, auch wenn ich natürlich hoffe, das Klinikum nur noch zu Kontrollen „besuchen „ zu müssen.
Auch das Essen war völlig in Ordnung und findet keinen Platz bei mir für kritische Anmerkungen.
Jedem Patienten sollte bewusst sein, dass er sich in einer Klinik, zuständig für lebenserhaltene und lebensverlängernde Massnahmen befindet und in keinem Hotel !
Mein Dank geht an Professor Dr.Sodian und sein Team, allen Mitarbeitern ohne Ausnahme, die für uns Patienten dagewesen sind.

M. Engelhardt

Dreamteam Prof. Dr. med Stefan Bauer

Pro:
Besser gehts nicht!
Aortenklappenersatzes und Einsatz einer Rohrprothese bei Aneurhysma

Das Herzzentrum Lahr mit dem Dreamteam Herrn Prof. Dr. med.Stefan Bauer, Frau Dr. med. Kerstin Bauer und Herrn Dr. med. Rudi Wiedemann ist die Königsklasse der Herzchirurgie. Nach einer Notarzteinweisung in eine Klinik Mitte November 2020 auf Verdacht eines Schlaganfalls und der Diagnose: Migräne mit komplizierter Aura und weiteren ärztlichen Untersuchungen im Ausschlußverfahren bekam ich einen Untersuchungstermin im Herzzentrum Lahr bei Herrn Prof. Dr. med. Bauer im Dezember 2020. Diagnose: Echokardiographisch bikuspidalisierte Aortenklappe mit Aortenklappensklerose und mittel- bis höhergradige Aortenklappenstenose sowie Echokardiographische Erweiterung des Aortenbulbus. Durch die eindeutige Diagnose und die vorhanden Symtome wie Sehstörungen beim lesen, teilweise Schwindel und Atemlosigkeit bei Belastung war klar, dass eine OP zwingend notwendig ist. Das Gespräch und die Notwendigkeit eines Aortenklappenersatzes und Einsatz einer Rohrprothese bei Aneurhysma war so offen und vertrauensvoll und ohne Alternative, dass ich mich zwei Tage nach diesem Gespräch zu einem OP Termin anmeldete. Ich hatte jedoch die Bitte, dass das Dremteam von Prof. Dr. Bauer die OP durchführt. Am 13. Jan 2021 ging ich trotz Coronabedingungen in die Klink. Am 15. Januar wurde dann die OP durchgeführt, alles verlief ohne Komplikationen, ich konnte bereits einige Tage später wieder treppenlaufen. Das Team erkundigte sich regelmässig nach meinem Befinden. Das Ehepaar Bauer kann sich sehr gut in die Lage und Ängste der Patienten versetzen was auch mir sehr hilfreich war. Heute kann ich wieder alles tun, die Sehstörungen, Atemlosigkeit sind weg, alles ist bestens verheilt. Ich habe ein völlig neues Lebensgefühl. Noch einmal ganz herzlichen Dank Herr Prof. Dr. med. Bauer und Ihrem ganzen Team inclusive der Schwestern, Pflegern und allen die mitgewirkt haben für Ihre Top Teamleistung.

Eine Klink- die hält was sie verspricht

Pro:
fachliche Kompetenz verbunden mit menschlicher Art
Aneurysma der Aorta ascendens

Ich hatte sehr große Angst vor der OP.

Bei meiner Voruntersuchung wurde ich sehr ausführlich und intensiv beraten.

Die OP fand am 06.06.19 statt.

Prof. Dr.S. Bauer und sein Team leisteten erstklassige Arbeit.

Danke an das komplette OP Team,an die Pfleger und
Krankenschwestern,sowie an die Damen aus dem Chirurgischen Sekretariat Frau Lehmann und Frau Huber, die sich um die Administration verlässlich kümmerten.
Sie alle haben mir mit Geduld und Freundlichkeit über eine sehr schwere Zeit geholfen haben.

DANKE

Von A-Z ein super Team

Pro:
Klinikpersonal
Aortenklappenersatz

Am 31.07.2019 bekam ich eine neue biologische Aortenklappe sowie ein Aorta ascendens-Ersatz mit Rohrprothese.
Der Eingriff verlief reibungslos und ohne Komplikationen.
Nun 8 Monate später muss ich sagen das es mir sehr gut geht und ich froh bin diesen Schritt,auch wenn er nicht leicht fällt,getan zu haben.
Dies habe ich vor allem dem super Team in Lahr zu verdanken.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles Tip Top.

Super Klinik,Menschlichkeit wird dort groß geschrieben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tip top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte nehmen sich soviel Zeit bis auch die letzte Frage beantwortet ist)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Unterschied wie Tag und Nacht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ging alles sehr fix und reibungslos von der Aufnahme bis zum OP Termin)
Pro:
Klinikpersonal und Qualität der Behandlung
Kontra:
Mittagessen war nicht so überragend
Aortenklappeninsuffizienz

Ich bin 33 Jahre alt und habe/hatte eine angeborene Aorteninsuffizienz.Nach 3 Wochen Fieber was man nicht in den Griff bekam wurde ich von meinem Kardiologen nach Lahr überwiesen,mit der Diagnose einer drastischen Verschlechterung meiner Insuffizienz.Daraufhin bekam ich in Lahr 2 Wochen Antibiotika verabreicht um das Fieber zu senken.Danach kam der operative Teil und damit meine neue biologische Herzklappe.
Mein Eindruck von dieser Klinik ist durchweg positiv es arbeiten dort absolute Spezialisten angefangen mit den Schwester und Pflegern bis zu den Ärzten und Professoren einfach eine Klasse für sich.Mein besonderer Dank gilt Professor Bauer und seinem super Team.Dieser Mann ist für mich ein ganz besonderer Mensch.Einfach überragend wie er mit Patienten umgeht und Ihnen die Angst vor so einem Eingriff nimmt.Danke auch an Dr.Schnell,Dr.The,Dr Hegazy,Dr Gabriell,Dr Dalladaku,Dr.Daliu,Dr.Blay de Gaix,Fr.Dr.Bauer,Schwester Maike,Schwester Andrea,Schwester Patrizia(danke für jeden Tag Bett frisch beziehen),Schwester Julianne,Schwester Elke, Schwester Ines,Oliver,Gera und alle die ich vergessen habe.Einfach ein super Team in Lahr.
Michael H.

Sehr fachlich kompetente und menschlich zugewandte Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich kompetente med. Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr einfühlsames und ausführliches Vorgespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sorgfältige und einwandfreie Hygiene und professionelle intensivmedizinische Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und kompetent)
Perikarditis constrictiva, Panzerherz

Wegen eines nach 9 Jahren diagnostizierten "Panzerherzens", med. Perikarditis constrictiva, stellte ich mich bei Herrn Professor Sodian im Herzzentrum Lahr erstmalig Anfang März 2019 vor. Ich bin nach intensiver Internetrecherche auf die Klinik aufmerksam geworden. Mir wurde auf sehr freundliche Art über das Sekretariat ein zeitnaher Vorstellungstermin beim Chefarzt ermöglicht.
Bei dem Vorstellungstermin lernte ich einen überaus engagierten, menschlich zugewandten und sehr sympathischen Menschen kennen, der alle meine Fragen geduldig beantwortete und dem es gelang meine größten Ängste und Sorgen zu nehmen. Leider habe ich während der sehr langen Krankheit nicht immer solche Erfahrungen gesammelt.
Bei dem sehr ausführlichen Vorgespräch wurde mir deutlich, dass dem Chefarzt das Wohle des Patienten buchstäblich am Herzen liegt und dass der Eingriff einer Perikardektomie bereits mehrfach unter seiner Leitung kompetent und erfolgreich durchgeführt wurde.
Letztlich gab mein Bauchgefühl und das gegenseitige Vertrauen den Ausschlag, dass ich mich in dieser Klinik im Juni 2019 operieren ließ.
Präoperativ wurde ich sehr freundlich und menschlich betreut. Die Operation verlief komplikationslos. Während der sehr wichtigen postoperativen intensivmedizinischen Behandlung wurde ich von einem interdiziplinären Team
medizinisch professionell unter top hygienischen Verhältnissen betreut. Die Operateure sowie das gesamte Team zeichneten sich durch eine besondere menschlich zugewandte und medizinisch kompetente Behandlung aus.
2 Monate postoperativ erarbeite ich mir Stück für Stück Lebensqualität zurück und kann Dank der sehr guten medizinischen Behandlung der Zukunft optimistisch entgegensehen.
In der Gesamtschau kann ich jedem Patienten mit einem ähnlichen Krankheitsbild das Herzzentrum in Lahr uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kompetent, Fachlich, Menschlich

Pro:
Professionell in allen Bereichen. Ärzte, Pflegeteam und Verwaltung
Aortenklappe Ersatz und Ablation

Hallo an alle, die wie ich vor meiner Operation in die Bewertung geschaut haben.
Ich wurde am 11.3.19 im Herzzentrum in Lahr aufgenommen und am 12.3.19 operiert.
Aortenklappen Ersatz und Ablation.
Schon am Aufnahmetag zeigte sich die professionelle Art und Weise und die Formalitäten wurden zügig aber sehr verständlich erledigt. Nach den Untersuchungen, die wirklich nahtlos und gründlich durchgeführt wurden, begleitete ein Mitglied vom Pflegeteam mich und meine Frau (die bei allen Untersuchungen dabei sein konnte) zur Aufnahme Station. Hier wurde ich in jeglicher Hinsicht über die anstehenden Maßnahmen (Operation und Narkose) in verständlicher Form informiert. Auch Fragen von mir und meiner Frau wurden gerne und sehr kompetent beantwortet.
Dies hatte großen Einfluss auf meine Nervosität und bestätigte mir die richtige Wahl getroffen zu haben. Die OP verlief gut und ich wachte in der Intensivstation auf. Hier durfte ich eine wirklich tolle Pflege und Aufmerksamkeit des Teams erfahren. Ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt alleine gelassen!!!
Bereits am folgenden Tag begann die Mobilisation und Atemtraining durch sehr fachliche Physiotherapeuten. Nach 2 Tagen konnte ich bereits auf die Normal Station verlegt werden. Auch hier eine super Betreuung durch das Team auf der Station, auf der die Atemübungen sowie Gehtraining fortgeführt wurden.
Ich könnte weiter berichten doch möchte ich in einem Satz ausdrücken, was ich in der Herzklinik MediClin in Lahr empfunden habe. Von der Aufnahme bis zur Übergabe an die Reha Klinik eine super Leistung und für mich sehr professionell!!! Mein Dank an das OP Team und alle Mitarbeiter, ohne Ausnahme, die für mich und alle anderen Patienten da gewesen sind!!!

Lothar Benzmüller
Boppard

Besser geht es kaum!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchste fachliche und menschliche Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr beruhigend, trotzdem ehrlich und transparent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zu 99% perfektes Operationsergebnis!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos, hilfreich.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Infrastruktur ist sehr gut und völlig ausreichend, wer Luxus möchte geht woanders hin!)
Pro:
Empfang, Betreuung, Diagnostik und Therapie
Kontra:
Eine Klimatisierung in allen Bereichen und insbesondere in den Zimmern wäre bei bis zu 37 Grad Außentemperatur wünschenswert. Ich hatte allerdings das kühlste Zimmer!
Hochgradige Mitralinsuffizienz, Vorhofflimmern.

Überaus persönliche, sehr menschliche und beinahe familiäre Einrichtung. Man ist hier keine Nummer. Die einzelnen Fachbereiche, in meinem Fall Anästhesie und Intensivmedizin, Kardiologie und Herzchirurgie arbeiten sehr gut zusammen. Sie ergänzen sich hervorragend und kollegial, es gibt kein Kompetenzgerangel. Insgesamt strahlen alle eine gute diagnostische Sicherheit und große Kompetenz aus. Keiner muss sich hier als etwas Besonderes hervortun. Ich habe hier keine Unruhe und Hektik erlebt, die Wartezeiten in der Kardiologie sind akzeptabel. Die Schwestern auf der Herzstation und in der Kardiologie sind sehr bemüht und versuchen dem Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Katheter, Drainagen werden sobald wie möglich und wenn medizinisch vertretbar entfernt, auch wird der vom langen Rückenliegen gequälte Körper schon mal mit Franzbranntwein verwöhnt etc. Patienten, Mitarbeiter, Schwestern und Ärzte essen gemeinsam in der im Eingangsbereich offenen Kantine. Das Essen ist für deutsche Klinikverhältnisse sehr ansprechend.

Herausragende Teamarbeit aller Beteiligten in einer auf höchstem Niveau arbeitenden Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchst zufrieden - mehr geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (transparent, klare Vorgespräche, beruhigend, vertrauensvoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend, Arbeit auf höchster Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr durchdacht, reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (für mich optimal)
Pro:
hervorragende Klinik mit höchstkompetentem medizinischem wie auch pflegerischen Personal
hochgradige Aorteninsuffizienz sowie thorakales Aortenaneurysma

Im Dezember 2017 wurde mittels Herzkathederuntersuchung bei mir die Notwendigkeit einer Herz-OP diagnostiziert:
Schwere Aorteninsuffizienz sowie thorakales Aortenaneurysma. Im ausführlichen Gespräch mit dem Kardiologen und nach eingehenden weiteren Erkundigungen entschied ich mich für die Herzklinik in Lahr. Ich weiß heute, dies war für mich die beste Entscheidung. Am 9. Februar war schließlich mein OP-Termin.
Die spürbare Kompetenz und die klare, verständliche Darstellung über meine anstehende OP einschließlich eventueller Risiken waren überzeugend. Die Ärzte nahmen mir in ihrer freundlichen und menschlichen Art in Vorgesprächen die entscheidenden Ängste vor diesem Eingriff. Viel Einfühlungsvermögen war spürbar. Dies war für mich ganz wichtig und ist voll gelungen.
Die Operation war aus heutiger Sicht vollauf gelungen. Mit sehr viel Sachverstand, Können und sicher auch in jeglicher Form kompetent arbeitete das OP-Team.
Ich fühlte mich in dieser Klinik sehr gut versorgt. Alle Beteiligte, seien es die Ärzte, das pflegerische Personal, die Therapeuten empfand ich als Spitzenteam.
Die überschaubare Größe dieser Klinik und die besondere Teamstruktur, das freundliche und überaus kompetente Personal machten einem den Klinikaufenthalt beinahe zu einer Wohlfühleinrichtung.
Danke nochmals an alle Beteiligten: Meine Erfahrungen waren hervorragend und ihre Einrichtung ist insgesamt kaum zu übertreffen!Ich werde meine Erfahrungen weitergeben, falls ich danach gefragt werde.

Ökonomiesierung im Gesundheitswesen bei Kliniken AG

keine gute Erfahrungunzufrieden (Beraterin f.AHB:ohne Empathie+ohne Achtsamkeit ggüPat. darum abgewiesen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (WC nur in einem Krankenzimmer für eine ganze Station!+Ausstattung nicht ansprechbar:einfarbig, ständig "beleuchtet")
Pro:
es begegneten mir 3 gute Fachärzte (tw.Ausländer!)
Kontra:
Bettenstation: tw.unzumutbar: 1 WC +Essen: völlig unbefriedigend+Stationspersonal: hektisch s.Anlegen einer Infusionsnadel v. verrauchterSr und völlig überflüssig, weil nie gebraucht ab er noch heute:4 Wochen später deut
Bypass-OP

Ich kam als Notfall am 18.1.2018, die Durchführung der Bypass-Op war gut.
Aber: Ich weiß bis heute nicht, aus welchem Material meine Bypässe entnommen wurden und
warum ein Flüssigkeitsaum im Brustraum verblieb, der erhebliche Schmerzen als Etzündungsreaktion
hinterließ.
Warum wurde das nicht zumindest bei der Entlassung erkannt?
Zur Unterbringung auf Station: Zu viel Personal, das bis auf zwei deutsche Ausnahmen wenig positiv motiviert erschien. Bsp.:Hier ihre Medizin. Auf Frage: Warum und wer hat's angeordnet? keine Antwort!! So geht man mit autonomen und respekterwartenden Privatpatienten nicht um!!
Ferner: Das Klinik-Essen war teilweise ungenießbar, weil total versalzen und wenig appetitlich und ohne Auswahl.
Darum: Bewertung medizin.: 2
Unterkunft: 5
MS

HZL-QM am 19.02.2018

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bedauern, dass Sie den Aufenthalt so negativ erlebt haben.
Wir werden Ihre Beurteilung intern weitergeben und sehen diese als konstruktive Kritik, da es uns ein sehr großes Anliegen ist, unseren Patienten eine bestmögliche Versorgung zu ermöglichen und uns weiter zu verbessern.

Wenn Sie weiteren Gesprächsbedarf haben, können Sie sich gerne an unser Beschwerdemanagement wenden, Telefon: 07821/925-2506 oder E-Mail: [email protected]

Ihr MediClin Herzzentrum Lahr

in mir stecken jetzt 27 mm Schweineklappe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kardiologe, Ultraschalldiagnostiker (2), Chirurg, Anästhesist, alle haben sich Zeit gelassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin selbst Arzt, und habe Vergleiche)
recht gute Erfahrungzufrieden (man bekommt davon nichts mit)
Pro:
nur freundliche Menschen in der Klinik, trotz ...
Kontra:
... erkennbar hoher Arbeitsbelastung
hochgradige Insuffizienz der Mitraklappe nach Segelabriß

Erstdiagnose durch den Chefarzt der Kardiologie anfangs November 2017, bestätigt durch eine Sonographie seines Oberarztes 4 Tage später, dringender Rat, nicht zu viel Zeit bis zur OP verstreichen zu lassen ("am besten noch dieses Jahr"). Vorstellung beim Operateur 10 Tage später und ausführliche Besprechung der OP-Möglichkeiten und auch der Risiken. Krankenhauseinweisung am 20.12., OP am 21.12., ein Tag Intensivstation und dann knapp 1 Woche HERZ 3 - Station. Sofortige Mobilisation, 1A Physiotherapeut, der einem das Atmen lehrt. Entlassen am 28.12., Verzicht auf eine Reha, da alle Systeme bestens laufen. Die letzten Fäden und Klammern konnten problemlos zuhause entfernt werden.
Geht es besser?
Kaum!
Klar ist, daß vor der OP noch ein Rest schwarzer Gedanken bestanden haben (Schlaganfallrisiko, nicht auis der Narkose aufwachen ... trotz eines guten Gefühls muß man damit klarkommen). Jedoch, aufwachen und sofort feststellen, wieviel mehr Luft man jetzt hat, das ist schon überwältigend.
ob ich deswegen "jederzeit wieder" ... lieber doch nicht. Die eingesetzte Klappe soll gut sein für 1/4 Jahrhundert.
Wenn aber (ich habe ja noch drei andere Klappen), dann wohl wieder im selben Haus.
Herzlichen Dank!

Die Wahl der Klinik war 100% richtig

Pro:
hervorragende Betreuung
Ersatz der Aortenklappe

Angenehme Atmosphäre und sehr freundliches dem Patienten zugewandtes Personal.
Prof. Bauer vermittelt Sicherheit und überzeugt mich durch ein hervorragendes Ergebnis.Er und seine Frau sind sehr angenehme Menschen, die ihren Beruf als "Berufung" ausüben. Der Teamgeist und die Unterstützung in der Klinik (alle Bereiche mit denen ich zu tun hatte) wirken sich sehr positiv auf das Befinden des Patienten aus.
Ich kann die Klinik allen PatientInnen empfehlen, da ich mich in jeglicher Hinsicht gut aufgehoben gefühlt habe.

Rekonstruktion Mitralklappe

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fehlende Sanitäreinrichtung in der Zimmerausstattung)
Pro:
Einfühlsame, fachliche Betreuung
Kontra:
Zimmerausstattung vor geplanten Umbaumaßnahmen
Mitralklappeninsuffizienz 2-3 Grad

Angenehme Atmosphäre beim ersten Betreten der Klinik. Dies setzte sich über den gesamten Aufenthalt fort. Ich war ein Angstpatient. In den einfühlsamen Aufklärungsgesprächen mit dem leitenden Oberarzt, Chefarzt sowie dem Narkosearzt wurde mir meine Angst zum größten Teil genommen.
Am 30.09.2016 bin ich an meiner Mitralklappe operiert worden. Die von den Ärzten geplante Rekonstruktion wurde sogar auch minimalinvasiv erfolgreich durchgeführt. Die vorhergesagten möglichen Herzrhythmusstörungen sind leider zweimal direkt nach der OP eingetreten, was aber auch kein Grund zur Beunruhigung war. Inzwischen wurden die notwendigen Medikamente abgesetzt. Mir geht es heute richtig gut.
Besonderen Dank möchte ich dem Chefarzt, dem Narkosearzt und vor allem dem leitenden Oberarzt aussprechen. Wenn ich noch einmal am Herz operiert werden muss, dann bitte wieder von diesen Herren.
Während meines Aufenthalts verfügten die Krankenzimmer über keine eigene WC Anlage, allerdings gab es bereits am letzten Aufenthaltstag Begehungen zur Änderung.

Gut gelungene Herzklappen-OP

Herzklappen-OP

Am 25.04.2016 bekam ich eine biologische Herzklappe.

Aufgrund Empfehlung und positiver Klinikbewertungen habe ich mich für diese Klinik entschieden und diesen Entschluss nicht bereut.

Ich fühlte mich gut aufgenommen und sicher.

Der Dank für kompetente Beratung, Behandlung und Freundlichkeit gilt vor allem meinen Ärzten. Dank auch den Stationsärzten und dem Pflegepersonal.

Mitralklappenrekonstruktion durch zwei „Superärzte“

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht's nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich alles auf menschlicher und freundlicher Art, man nimmt sich viel Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was kann man von Superärzten anderes erwarten als super Leistung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut top, man wird nicht geschickt, sondern gebracht.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hier einen kleinen Kritikpunkt, den Fernsehern aus dem letzten Jh. fehlt die Kurbel)
Pro:
Das gesamte Team ist äußerst kompetent, freundlich und menschlich
Kontra:
Bis mir was einfallen würde gibt es kein Internet mehr !!
Mitralklappenrekonstruktion

Bei mir wurde eine akute Mitralklappeninsuffizienz diagnostiziert. Glücklicherweise war ich bei dem Arzt für Kardiologie Dr. Eberle aus der Paracelsus Klink in Bad Ems an der richtigen Stelle. Er fragte ob ich bereit wäre etwas weiter nach Lahr im Schwarzwald zu fahren, weil dort eine hervorragende Klinik wäre, was ich glücklicherweise bejahte. Die Gegebenheiten in Lahr sind schon echt super, egal ob Schreibkräfte, Schwestern, Pfleger, Ärzte, oder auch das gesamte Personal, jeder gibt sein Bestes. Das Essen gibt es in Büfettform und lässt einem Sterne Hotel in nichts nach. Gottlob ist die Zeit der „Halbgötter in Weiß“ auf dem Rückzug, denn mein eigentliches Lob geht an zwei Ärzte. Um mich mit der Herzoperation etwas vertraut zu machen, schaute ich mir auf YouTube einige Filme von der OP an, was keine so gute Idee war. Prof. Dr. Bauer machte mir am Vorabend vor der OP in einem langen und legeren Gespräch Mut und räumte den größten Teil meiner Zweifel aus. Auch auf die einzigste über zwei Jahre ältere, etwas weniger positive Bewertung angesprochen, brachte ihn nicht aus der Ruhe und er erklärte mir den Sachverhalt, der sich, auch in Übereinstimmung einem Pfleger, ganz anders darstellte. In minimal invasiver Technik wurde die Mitralklappe, durch einen kleinen Schnitt an der rechten Brust, rekonstruiert und ich konnte die Klinik schon nach einer Woche verlassen. Nun, ich weiß nicht wie viele Herzchirurgen es auf der Welt gibt, aber ich bin mir zweifellos sicher dass ich zwei der Besten in Lahr kennenlernen dürfte. Es ist nicht nur die professionelle, sondern auch die menschliche und freundliche Art dieser beiden Künstler des Herzens. Keiner geht sicherlich gerne ins Krankenhaus und lässt sich auch noch gerne am Herzen operieren, aber dank dieses Teams ist alles noch halb so schlimm. Daher an dieser Stelle nochmals Danke an die „Superärzte“. Für mich käme Lahr jederzeit wieder in Frage und der Weg sollte für keinen zu weit sein.

Hier wird mit Herz am Herz gearbeitet

Pro:
Umgang und die Arbeit am Patienten
Aneurysma der Aorta ascendens

Am 5.8.2015 wurde ich,53,von Herrn Prof. Dr. Bauer am Herz (Aortenaneurysma) operiert.
Zuerst meine Panik vor dem OP-Termin, aber am 4.9. wurde die Angst fast genommen, bedingt durch das ganze Klinikpersonal und die zuständigen Ärzte.
Dies ging soweit,auch Dank der guten Tropfen, dass ich laut meiner Frau singend in den OP Vorraum geschoben wurde.
Es folgten 3 Tage Intensivstation, wobei der erste Tag an mir vorbeiging, am zweiten Tag gab es zu meinem Erstaunen zum Essen ein Glas Wein und so ging auch die Intensivstation im Fluge an mir vorbei.
Normale Station vier Tage und dann Entlassung in die Reha. Ich fühlte mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben und sobald ich Menschen mit Herzprobleme kennenlerne, verweise ich sie nach Lahr.
Was mir ganz wichtig ist, ich habe in meinem Leben noch nie einen Menschen wie Herrn Prof. Bauer kennengelernt, ein Mensch der mit Leib und Seele in seinem Beruf aufgeht, der kein Wochenende kennt und sogar in seiner freien Zeit nach seinen Patienten sieht und sich dabei auch noch Zeit nimmt. Vielen Dank!!!!!
Zum Schluss noch einmal meinen herzlichen Dank an Alle in der Herzklinik, sie haben mich getragen und unterstützt und geholfen.
Man sollte es nicht sagen, aber wenn.... dann sofort wieder Herzzentrum Lahr.
Anmerkung meiner Frau, auch sie wurde in dieser Zeit super betreut, aufgeklärt und nach der OP von Herrn Prof.Dr. Bauer persönlich angerufen. Auch auf der Intensivstation war sie gut aufgehoben und wurde nicht ratlos alleine gelassen, ein rundum sorglos Packet auch für Angehörige. Auch von Ihr ein herzliches Dankeschön an Alle.

Bypass-Operation im Herzzentrum Lahr

Pro:
Höchst professionell und zugleich zutiefst menschlich
Koronare 3-Gefäßerkrankung

Meine für mich überraschende Diagnose: Koronare 3-Gefäßerkrankung, oder auch eine notwendige Bypass-Operation. Die einhellige Empfehlung von Hausarzt und Kardiologen: „Lassen sie es in Lahr machen“.

Telefonisch wurde der Termin vereinbart und schon die anschließende Reha organisiert. Am Anreisetag wurden nach der Aufnahme alle erforderlichen Untersuchungen und Tests zügig durchgeführt. Dies alles von sehr freundlichen Mitarbeitern, die einem die Angst nehmen, so dass man sich schon von Anfang an bestens aufgehoben fühlt. Auch lernt man die Ärzte kennen, die den Eingriff vornehmen werden und die einem auch das gute Gefühl vermitteln, in den besten Händen zu sein.

Und am Tag nach dem Eingriff, wenn man sich wieder etwas orientieren kann, empfindet man dieses gute Gefühl durch die einfühlsame Betreuung sowie die regelmäßigen Besuche der behandelnden Ärzte weiter. Die Mobilisation beginnt schon am zweiten Tag nach der OP. Und ehe man sich versieht ist man auch schon ohne Rollator, Katheder, Drainagen und Kabel in einem ganz normalen Krankenzimmer. Ich selbst war jeden Tag aufs Neue erstaunt, wie schnell und mit welche riesigen Schritten ich mich nach dem Eingriff erholt habe, acht Tage danach war ich schon im Taxi unterwegs zur Reha, fünf Wochen danach arbeitete ich wieder.

In der Reha hat mir der Kardiologe bei der Eingangsuntersuchung ganz spontan gesagt, die Ärzte in Lahr hätten hervorragende Arbeit geleistet und ich könne sehr alt mit dem Eingriff werden. Ich als Laie kann dem nur hinzufügen, dass ich mich auch sehr wohl und voller Energie fühle .

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei meinem Operateur und seinem Team bedanken. Ich empfehle das Herzzentrum Lahr aus tiefster Überzeugung und aufgrund bester Erfahrungen.

Prima. Danke.

Pro:
Fast alles.
Kontra:
Die Geschichten um Strukturwandel, Rationalisierung, Einsparung.
Aortenaneurysma, Ersatz der Aorta ascendens

Ich war einfach sehr zufrieden mit Prof. Ennker und allen Mitarbeitern, denen ich begegnet bin.

Es war ein geplanter Eingriff. Die Vorgespräche, die Aufnahme und die ganze Abwicklung waren einfach sehr gut und anständig. In anderen Kliniken habe ich oft erlebt, dass man sich immer mal wieder als Störfaktor fühlt. In Lahr habe ich mich nie als Störfaktor gefühlt.

Alles wurde sehr gut und vor allem auch "angstlösend" durchgeführt. Ich erinnere mich noch sehr gut an die allerersten Worte bei Aufwachen: "Es ist alles gut gelaufen. In max. 10 min entfernen wir den Schlauch." Das hat augenblicklich alle Angst und Unruhe genommen und so ging es dann auch den ganzen Aufenthalt.
Die Wundheilung erfolgte primär und war völlig problemlos.

Ich wurde von Prof. Ennker operiert und kam dann danach auch in den Genuss einer "Chefarztbehandlung". Fand ich ungewöhnlich und gut. Es hat die Seele gestreichelt.

Bei Gesprächen mit Mitarbeitern kam aber auch heraus, dass es ca. 1 Jahr früher wohl noch besser war. Der Trägerkonzern hat viele Mitarbeiter entlassen, die Teamstruktur (Blau, Gelb...) aufgelöst wurde, die bei Mitarbeitern und Patienten sehr positiv gesehen wurde. Den Frust hat man gespürt. Zum Glück aber auch noch den alten Geist aus dieser Zeit. Ich hörte auch immer wieder das Gerücht, dass der Weggang von Prof. Ennker, der das Zentrum aufgebaut hat, etwas mit diesen Veränderungen zu tun hatte.
Schade. Es erinnert irgendwie an den Abaris-Konzern und seinen Umgang mit der Sachsenklinik aus der Serie "In aller Freundschaft". Das gibt es anscheinend auch in der Wirklichkeit. Ich glaube, es geht auch anders. Schade. Vielleicht bleibt ja noch genug Gutes übrig.

Trotz alledem aber ein dickes Dankeschön an alle, die dort mit mir zu tun hatten. Medizinisch und menschlich. Mehr Klinik brauch ich nicht.

Alles gut gelaufen!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Fachkompetenz in den Bereichen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens gelaufen . Alles sehr fachlich und menschlich.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Abschlussgespräch, fehlende Medikamente bei Entlassung, fehlende Papiere)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Technik topp, Zimmer und Krankenaus weniger gut.(veraltet))
Pro:
Gesamtes Team der Klinik, Professor Ennker
Kontra:
Zimmer, Krankenhaus ist in die Jahre gekommen
Herzklappenersatz Aorta

Bei mir musste die Aortenklappe erneuert werden.
Durch ein Telefonat mit Prof. Ennker habe ich mich dann für diese Klinik entschieden.
Ich wurde in Offenburg abgeholt und drei Tage später von Prof. Ennker operiert. Alles verlief reibungslos. Das gesamte Team der Klinik war sehr, sehr kompetent und man hatte nie das Gefühl nur ein Patient zu sein.Vielen Dank an alle. Für mich hatte sich die weite Anreise gelohnt. (Raum Chemnitz)
Ein Kritikpunkt war leider die Entlassung. Ich bekam nur Medikamente für den Abreisetag mit. Also musste ich am nächsten Tag gleich zum Hausarzt.
Auch fehlten noch wichtige Papiere zur Endokartiditisprophylaxe. Ein ärztliches Abschlussgespräch gab es leider nicht.

J.Ennker am 01.04.2015

Lieber Herr B.

herzlichen Dank für Ihr freundliche Rückmeldung, hinsichtlich der medizinischen Abläufe.

Ich kann mich noch gut an Sie erinnern. Sind Sie doch weit aus Chemnitz gekommen und haben uns Ihr Vertrauen geschenkt, zudem haben Sie sich in einem Abschlussgespräch von mir persönlich verabschiedet.

Gern stehe ich Ihnen auch weiterhin zur Verfügung.
Ab April allerdings nicht mehr in Lahr, sondern im Helios Herzzentrum Siegburg.

Bitte zögern Sie nicht jederzeit bei Fragen zur von mir durchgeführten Operation Kontakt aufzunehmen.

email: [email protected]

Einstweilen Alles Gute

Ihr
Jürgen Ennker

wichtigste und richtigste Entscheidung !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in jeder Hinsicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich mir besser nicht vorstellen)
Pro:
gibt es nur Gutes
Aneurysma der Aorta ascendens

Bei meiner Voruntersuchung am 10.06.2014 wurde ich sehr ausführlich,intensiv und neutral von Herrn Prof.Dr.J.Ennker beraten. Die Entscheidung zur O.P. fiel mir nach diesem Gespräch leichter weil ich sofort ein sehr großes Vertrauen zu Herrn Prof.Ennker hatte.
Meine O.P. am 17.07.2014 verlief komplikationslos. Dank der hervorragenden Betreuung des Ärzteteams und Pflegepersonals konnte ich die Klinik nach 8 Tagen zur Reha verlassen.
Auch die Betreuung der Angehörigen war vorbildlich. Ein Beispiel, meine Frau wurde unmittelbar nach der O.P. telefonisch von Herrn Prof.Ennker über den Verlauf der O.P. informiert. Auch postoperativ war Herr Prof.Ennker jederzeit bereit auftretende Fragen umfassend zu beantworten. Knapp 3 Monate nach diesem nicht gerade einfachen Eingriff bin ich wieder voll belastbar und betreibe wieder meinen Ausdauersport. Ich kann jedem ,der vor einer solchen Entscheidung steht empfehlen sich an Prof.Dr.J.Ennker zu wenden. Bei Ihm ist man in den besten Händen.

Herzlichen Dank

Baypass-OP

Wir hatten Glück! Von Freunden aus Kassel, Bekannten und Ärzten aus unserem Wohnort Berlin, hörten wir von dem Herzzentrum Lahr/Baden, das zu einer der modernsten Fachkliniken für Herz-Thorax-und Gefäßchirugie in Deutschland gehört.

Im Internetportal konnten wir alle, für uns wichtigen Infos erhalten. Sogar Jahresberichte werden von dem MediClin Herzzentrum Lahr/Baden veröffentlich. So stellen wir uns eine patientenorientierte Klinikleistung vor.

Mein Mann, 69 Jahre alt, leidet seit ca. 25 Jahren an Durchblutungsstörungen, hat zahlreiche Stents, Diabetes 2, Bluthochdruck, ein sog. Risiko-Patient, bekam kurzfristig über seinen Berliner Kartiologen Kontakt zu Prof. Dr. Ennker, dem Ärztlichen Direktor des Herzzentrums Lahr/Baden.

Kurze Zeit später, am 24.06.2014, erfolgte die Baypass-OP.

Die Behandlung in der Herzklinik war hervorragend, jeder Patient lernt vor seiner OP sein OP-Team kennen, somit werden Ängste genommen und Vertrauen aufgebaut.

Wir sind von Berlin nach Lahr/Baden gefahren, da für uns nicht die Nähe zum Wohnort zählt sondern Qualität. Das Herz eines Menschen und sein Seelenleben sind eng miteinander verwoben. Geht es der Psyche schlecht, leidet darunter die Genesung.

Meinem Mann geht es gut, er gewinnt jeden Tag mehr an Lebensqualität.

Unser Fazit: In der Herzklinik Lahr/Baden stimmt einfach alles! Hier zählt jeder Patient, hier wird Dienst am Menschen geleistet.

Unser Dank gilt Prof. Dr. Ennker, seinem Ärzteteam, den Pflegern, Schwestern und Therapeuten.

Vielen Dank fuer die erstklassige Betreuung!

Bypass OP

Das Herzzentrum in Lahr ist fuer uns die ideale Klinik!

Prof. Dr. Ennker und sein Team leisten erstklassige Arbeit: Mein Vater hatte eine schwierige Bypass OP, die erfolgreich unter seiner Leitung verlaufen ist. Er rief uns auch sofort nach der OP an um uns dies mitzuteilen. Dies war fuer uns eine enorme Erleichterung.

Wir sind auch allen Krankenschwestern und Pflegern auf der Intensivstation und in der Tagesklinik sehr dankbar fuer die stetige Unterstuetzung und liebevolle Pflege.

Wir haetten uns keine bessere Betreuung vorstellen koennen.

Bypass OP

Pro:
Hervorragende Klinik
Herzinfakt

Am 20.05.2014,wurden mir im Herzzentum Lahr 2 Bypässe durch Prof.Dr. Ennker gesetzt.Durch Prof.Dr.Ennker und seinem Ärzteteam,wurde ich hervorragend auf die anstehende OP vorbereitet,auch meine Frau wurde nach der Erfolgreich durchgeführten OP umgehend Informiert.Die Nachbehandlung verlief sehr gut,das Ärzteteam,Pflegepersonal und Therapeuten hatten immer ein offenes Ohr und Zeit für Nachfragen und sonstige Hilfen.Ich habe mich in der Zeit gut aufgehoben gefühlt und muss sagen,nach fast 2 Monaten nach der OP und anschließender Reha geht es mir sehr gut.Ich kann das Herzzentrum Lahr jederzeit weiterempfehlen und sage Prof.Dr. Ennker,seinem Ärzteteam,Pflegepersonal und Therapeuten nochmals ein herzliches Dankeschön.

Neue biologische Herzklappe

Pro:
Sehr zufrieden mit ganzen Ablauf und Aufenthalt
2006 3 Bypässe, 2013 Aorta Herzklappe

Positiv bewerten möchte ich, dass die Bypass-OP am schlagenden Herzen durchgeführt wurde und die Venen aus dem Brustraum entnommen wurden. Sehr guter Verlauf und schnelle Rehabilitation.

Auch die Herzklappen-OP war ein voller Erfolg. Alle Tätigkeiten, auch Sport, kann ich wieder ausüben.

Gezielte OP, ohne Nebenbaustellen.

Pro:
arterielle Bypässe, OP ohne Herzstillstand
Kontra:
Beim Essen war stets nur die Vorsuppe warm.
2 Bypässe

Habe vor 6 Wochen 2 arterielle Bypässe erhalten.
Ohne Herz/Lungenmaschine und ohne 2.Baustelle(
Venen aus Bein oder Arm).
Nach 3 Wochen Reha bedanke ich mich nun bei allen
vom Team Gelb für meine Lebensverlängerung mit einem kleinen Gedicht von Eugen Roth:

Klare Entscheidung
Ja, der Chirurg, der hat es fein:
Er macht dich auf und schaut hinein.
Er macht dich nachher wieder zu-
Auf jeden Fall hast du jetzt Ruh.
Wenn mit Erfolg, für längere Zeit,
Wenn ohne-für die Ewigkeit.

[email protected] am 18.05.2015

Hallo Team Gelb !
Bin im Feb. 14 mit 2 Bypässen repariert worden.Es geht mir prächtig. Laufe mit meinen inzw. 60 Jahren jede Woche 5-10 Km ohne Luftnot. Nachdem ich mir erlaubt habe die Statine abzusetzen, kann ich dies ohne Muskel und Gelenkschmerzen tun.Die Potenz hat sich auch zurückgemeldet.
Ein neues Leben dank dem Team Gelb um Prof.Ennker

Danke Team Gelb

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kümmern um anschließende REHA Vorbildlich)
Pro:
5 von 5 Sternen !!
Bypass OP

AQm 19.2.2014 wurde ich vom Team Gelb im Herzzentrum Lahr operiert ( 4 Bypässe ) und kann nur soviel sagen,
etwas Besseres konnte mir nicht passieren.
Die Vorbereitung auf die OP sowie die OP selbst der anschließende Aufenthalt ( 7 Tage auf der Intensiv )
war durch die persönliche tolle Betreuung des Pflegepersonals sowie " ALLER Ärzte " gut zu ertragen.
Diese Klinik , wo der Patient und die Angehörigen noch im Mittelpunkt stehen kann ich nur von " Herzen " empfehlen. Danke Team Gelb !!

rundum zufriedener Klinikaufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (entspricht zu 100 Prozent dem Erfahrungsbericht)
Aortenklappenersatz

am 19.Nov.2013 wurde ich in der Klinik aufgenommen,zur Voruntersuchung bei Herrn Prof.Dr.von Hodenberg.
Am 20.11.2013 bekam ich von Herrn Prof.Dr.Ennker eine neue Aortenklappe eingesetzt.
Eine gerüstlose,biologische Herzklappe,Freestyle genannt.
Im Vorfeld hatte ich die Möglichkeit mich sehr intensiv darüber sachkundig zu machen,in welcher Klinik und vorallem von welchem Operateur ich die Operation durchführen lassen wollte.
Prof.Dr. Ennker gilt in Europa aufgrund der ge- ringsten Operationsrisiken bei gerüstlosem Klappenersatz als die Nr. 1
Die Implantation verlief komplikationslos.
Die medizinische Betreuung war zu jeder Zeit vorbildlich.
Ganz hervorragend war auch die Nachbetreuung durch das Pflegepersonal.
Hervorzuheben ist darüberhinaus,die ausgesprochene Freundlichkeit der Ärzte,Schwestern und Pfleger.
Ich selbst bin 71 Jahre und männlich.

Fachkompetenz und Menschlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut organisiert)
Pro:
Die familiäre Atmosphäre, sehr persönlicher Umgang zwischen Pflegekräften und Ärzten bzw. dem "Chef" Professor Bauer --> tolles Team!
Kontra:
man könnte die Stecknadel suchen...
koronare Herzerkrankung und hochgradige Mitralklappeninsuffizienz

Am 15.08.2013 wurde ich ins Herzzentrum Lahr eingeliefert. Kam ins Team "blau" und fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben.
Noch am selben Abend wurde ich von Hr. Professor Bauer über den kompletten Verlauf der OP aufgeklärt (Mitralklappenrekonstruktion zu 90% möglich und 2 Bypässe).
Am 16.08.2013 war mein 'großer' Tag, alles verlief ohne Komplikationen. Machte dann einen Tag später bereits die ersten Schritte im Flur (eigentlich unglaublich nach dieser schweren OP!!!).
Beruhigendes Verhalten vom kompletten Team bei Vorhofflimmern zwei Tage nach der OP.
Am dritten Tag nach der OP wurde ich auf Station verlegt und konnte schon die ersten "Wanderungen" im Klinikum unternehmen.
Die Betreuung war während meines ganzen Aufenthaltes von Seiten des gesamten ärztlichen und pflegerischen Teams hervorragend (ich hatte nie das Gefühl nur eine Nummer zu sein, jeder hatte ein offenes Ohr, beste Versorgung auch als Kassenpatient!!!).
Auch bei den Mahlzeiten gab es immer Auswahlmöglichkeiten.

Mein besonderer Dank an Professor Bauer und sein Team --> sehr zu empfehlen!!!

5-Sterne-Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
Pro:
die Menschen die dort arbeiten haben IMMER Zeit für die Patienten und auch deren Angehörigen
Aorten-Aneurysma, Herzklappe rekonstruiert

Im Okt. 2013 wurde ich an einem Aorten-Aneurysma
operiert. Gleichzeitig wurde meine Herzklappe
rekonstruiert. Nach dem Klinikaufenthalt wurde ich in eine Rehaklinik gebracht. Die komplette Organisation wurde vom Herzzentrum übernommen.
Angekommen in der Aufnahme traf ich nur sehr nettes und freundliches Personal. Anschließend wurde der Stadion Team Blau übergeben.
Schnell wusste ich hier bin ich gut aufgehoben. Ja, das gibt es noch, nicht der Patient nimmt dem Personal die Zeit, sondern hier hatte man Zeit für den Patienten. Nach gründlicher Aufklärung und notwendigen Untersuchungen durch das Ärzteteam erfolgte am nächsten Tag die Herzoperation durch Herrn Prof. Dr. Stefan Bauer. Alles verlief reibungslos und ich wurde schon Mobil nach 2 Tagen von der Intensiv auf die normale Station verlegt. Nach 8 Tagen Klinikaufenthalt wurde ich zur Reha meiner Wahl gebracht.
Vielen Dank an das Team Blau. Ihr macht eine ganz tolle Arbeit. Ich habe nie erlebt das jemand mal unfreundlich, keine Zeit, Lust oder das einem was zuviel war.
Ich werde mich immer gerne an jeden Einzelnen erinnern.

Meinen Dank gilt auch dem kompletten Ärzteteam, ich war auch hier in den besten Händen und hatte nie das Gefühl nur ein Kassenpatient zu sein.
Sehr danke ich auch Herrn Prof. Dr. Stefan Bauer, sie haben mir durch ihre gute Arbeit zu einer erheblich verbesserten Lebensqualität verholfen.

Danke an das komplette OP Team, an Frau Lehmann die sich um die komplette Organisation verlässlich kümmerte.
Mir ist Geduld, Freundlichkeit,Wertschätzung, verbunden mit einem stetem Lächeln entgegengebracht worden. Das hat mir sehr über eine schwere Zeit geholfen.

Tolle Klinik, tolles Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich nur weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich ohne Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zuverlässig)
Pro:
Stimmt einfach alles....
Kontra:
Da müsste ich das Haar in der Suppe suchen.....
Baypass,- Bauchaortenaneyrysma

Im Okt. 2013 stand bei mir eine dringende 3-fach Bypass Operation an.
Zudem wurde auch noch ein Bauchaortenaneurysma diagnostiziert. Ich entschloss mich die Operationen im Herzzentrum Lahr durchführen zu lassen.
Mein Kardiologe setzte sich sofort mit dem Herzzentrum in Verbindung und ich bekam direkt
einen zeitnahen Termin. Ich wurde(Entfernung 360km) ohne eigene Kosten abgeholt
und mir wurde versichert das ich nach dem Klinikaufenthalt in eine Rehaklinik gebracht werde. Die komplette Organisation wurde vom Herzzentrum übernommen.
Schnell wusste ich hier bin ich gut aufgehoben. Ja, das gibt es noch, nicht der Patient nimmt dem Personal die Zeit, sondern hier hatte man Zeit für den Patienten. Nach gründlicher Aufklärung und notwendigen Untersuchungen durch das Ärzteteam erfolgte am übernächsten Tag die Herzoperation durch Herrn Prof. Dr. Stefan Bauer. Alles verlief reibungslos und ich wurde schon Mobil nach 3 Tagen von der Intensiv auf die normale Station verlegt. Nach 9 Tagen Klinikaufenthalt wurde ich zur Reha meiner Wahl gebracht.
Der noch anstehende Termin, Operation von meinem Aneurysma wurde vor Ort auf Dez.2013 terminiert. Das habe ich jetzt auch nach 9 Tagen gut überstanden und auch hier musste ich mich um nichts kümmern.
Ich werde mich immer gerne an jeden Einzelnen erinnern.
Vielen Dank an das Aufnahmeteam, wenn man euch durchlaufen hatte wusste man schon, hier bin ich bestens aufgehoben.
Letztendlich auch mein Leben gerettet.
Danke auch an meinen Gefäßchirurgen Dr. Dammrau, sie haben mir die Angst genommen irgendwann umzufallen und zu verbluten.

Superleistung des gesamten HZL Personals um Prof. Dr. med. Jürgen Ennker

Pro:
Kein Weg zu weit, keine Arbeit zu viel, immer höflich, freundlich, hilfsbereit
Kontra:
gibt es nicht
Koronare Herzkrankheit mit Hauptstammstenose (I25.14) KHK, 2-Gefäß-Erkrankung (I25.12)

Hört man gelegentlich negative Aussagen über Krankenhäuser und Uni-Kliniken, gleich welcher Art die Klagen sind, so gibt es auch das Gegenteil.
Das Gegenteil - das ist dasHerzzentrum in Lahr/Baden unter Federführung von Herrn Prof. Dr. med. Jürgen Ennker. Sein Engagement,sein Auftreten und besonders sein Können bekommen die Wertschätzung aller von ihm behandelter Patienten, was ich mit nachstehender Ausführung belegen möchte. Die Empfehlung für Lahr kam von Patienten, die sich dort schon behandeln lassen mußten.
Im Rahmen einer Herzkatheter-Untersuchung, in einer großen Kardiologie-Praxis, wurde eine Verschluß der "Hauptleitung" von ca. 75% festgestellt. Das bedeutet ein umgehen-
des Handeln, soll der Patient keinen "Herzschlag" bekommen. Vonder K-Praxis gingen die festgestellten Unersuchungsergebnisse direkt an eine Uni. In der Meinung, die Uni würde sichumgehend telefonischbei uns melden, vergingen 6 Tage, ohne dass sich etwas tat. Als ich dann noch den Hausarzt hörte, wie präkär die Situation ist, bekam ich Angst. Per E-Mail wendete ich mich abends spät an die Uni und an das Herzzentrum Lahr (HZL). Am anderen Morgen klingelte mein Telefon und Herr Prof. Ennker war amanderen Ende der Leitung. Seine Aussage war:
"IhreFraumuß sofort operiert werden, weil sie Schlaganfall gefährdet ist und ich operiere sie nächste Woche!"
Meine Frausagte zu. Wir bekamen den genauen OP-Termin mitgeteilt und steuerten 6 Tage später das HZL an. Untersuchungen noch am gleichen Tag und amanderen Morgen um 7.45h schon die OP. Das erstaunliche an dem Vorgang ist, daß Herr prof. Ennker am
offenen Herzen ohne Herz-Lungen-Maschine und bei schlagendem Herz
operiert. Vom medizinischen Standpunkt aus betrachtet,ist das ein Novum, denn auch unter schlagendem Herzen muß die OP-Wunde "vernäht" werden. Genau nach einer Woche wurde die patientin, zwar geschwächt, entlassen. Aber nicht nur die Leistungen von dem Ärzteteamum Prof. Ennker können nicht hoch genug eingeschätzt werden, sondern auch das gesamte HZL-Personal verdient eine sehr gute Note. Jederzeit ansprechbar, immer höflich, immer freundlichund hilfsbereit, immer Lösungen wissend. Der kompletten "Mannschaft" möchte ichmein Kompliment und meinen ehrlichen Dank aussprechen.
Die Uni hat sich einige Tage später gemeldet und erfahren, die Patientin habe sich bereits für das HZL entschieden. Bei subventionierten Kliniken besteht keine Eile, wenn man keine Zus.vers. hat.

Wenn man schon aufmacht, machen wir gleich alles.

Pro:
Immer jemand greifbar.
Aneurysma, Aortenklappenersatz, Aortokoronarer Bypass, Offenes voramen ovale

Eine kleine Klinik mit 3 Teams (Stationen) bei der kein großer Wechsel im Personalbereich vorliegt, d. h. man hat i. d. Regel immer mit den gleichen Leuten zu tun.
Es war während meines Aufenthaltes nicht einmal notwendig, die Glocke für den Pfleger (der Schwester)zu drücken, es war ständig jemand da, bzw. in unmittelbarer Nähe.
Insgesamt ein sehr angenehmes Team.

Kurze Wege zu den Untersuchungen.

Perfekte OP

Aortenklappe Bypass

Am 8.10. wurde bei mir eine neue Aortenklappe ( Biologisch ) it einem Bypass operiert. Die Aufklärung vor der OP über Möglichkeiten und Risiken war lückenlos und ausführlich. Durch die Zusendung der Aufklärungsbögen einige Tage vor der OP hat man
Zeit Fragen zu erarbeiten. Durch eine Zusatzversicherung wäre eine OP durch den Chefarzt möglich gewesen, da dieser jedoch in dieser
Woche nicht anwesend war wurde die OP vom Oberarzt durchgeführt. Ich habe den Eindruck, das alle Ärzte im Team gelb
Profis sind, die Ihren Job nicht zum ersten Mal machen.
Nach der OP wurde ich am nächsten Tag auf der Intensivstation ohne Schmerzen wach. Es erfolgte ein dreitägiger langsamer Aufbau der Körperfunktionen. Am 16.10. wollte man mich entlassen.
Leider stelte sich in der Nacht ein Rheuma mit Fieber ein. Hierdurch
verlängerte sich mein Aufethalt nochmal um zwei Tage.
Das Personal, ob Pfleger oder Ärzte, zeichnent sich durch eine hohe
Menschlichkeit, Freundlichkeit und Fähigkeit zum zuhören aus.
Dem Personal vom Empfang bis zur Entlassung gebührt eine eins Plus. Ich würde für meine OP jederzeit wieder nach Lahr gehen.
Beim Essen sollte man keine Ansprüche stellen.
Seit acht Tagen bin ich zu Hause und fange nächste Woche mit der Reha an. Mein Rheuma bereitet mir immer noch Probleme, die
Herz OP wird bis auf die Narbe nicht mehr registriert.

Das richtige Bauchgefühl gehabt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insgesamt sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (soweit als Patientin zu beurteilen, sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hat alles prima geklappt)
Pro:
Die große Angst wurde mir genommen!
Aneurysma der Aorta ascendens

Aus Marburg/Lahn mit der Diagnose "Aneurysma der Aorta ascendens" kommend, habe ich mich nach intensiven eigenen Recherchen und mehreren umfangreichen Aufklärungsgesprächen mit leitenden ärztlichen Vertretern der Klinik im Vorfeld der stationären Behandlung für das Herzzentrum Lahr/Baden entschieden.
Am 18. September 2013 wurde ich vom ärztlichen Direktor des Herzzentrums und seinem Team erfolgreich operiert.
Ich danke dem Ärzteteam und dem gesamten "Team Gelb" für die gelungene Operation sowie die intensive stationäre Betreuung in freundlicher Atmosphäre.

Rettung in ein neues Leben

Pro:
Menschlichkeit
5-facher Bypass

Nach einem Hinterwandinfarkt und erster Versorgung im Heimatkrankenhaus mit Stents mussten unbedingt Bypässe gemacht werden. Ich habe mich für Lahr entschieden und bin dankbar für diese gute Wahl. Von Anfang an wurde mir und auch meiner Frau kompetent und klar alles erklärt, was diese Operation mit sich bringt. Ich hatte von Anfang an großes Vertrauen, weil man uns menschlich gegenüber trat. Die Operation erforderte 5 Bypässe.
Direkt nach der Operation wurde meine Frau durch Herrn Prof. Ennker über den guten Verlauf informiert. Der postoperative Verlauf war normal und ich konnte nach 1 Woche in die anschließende Reha nach Gernsbach überwiesen werden.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Klinik, egal in welchem Bereich, alle waren immer nett und freundlich, hilfsbereit und vor allem herzlich. Meiner Frau gegenüber, der es in der Zeit des Wartens nicht immer gut ging, ist man immer nett begegnet und hat ihr die Angst genommen. Wir würden immer wieder nach Lahr gehen und können es nur empfehlen.

Kleine Herzklinik mit " Herz "

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Beschreibung)
Pro:
siehe oben
Herzoperation

Als mir die Diagnose übermittelt wurde, dass mir eine Bypass OP bevorstehen würde, überfiel mich zuerst eine Panik. Die Frage tauchte auf, in welchen Kliniken eine solche OP durchgeführt werden wird und welche Risiken dabei bestehen. Nach einer längeren Internetrecherche landete ich auf der Internetseite der Mediclin in Lahr. An dieser Stelle wurde ich zum ersten Mal mit dem Fachbegriff " OP am schlagenden Herzen " konfrontiert. Dazu habe ich mir auch den Videoclip einer Bypass OP angeschaut. Da hatte ich den Eindruck, dass ich in dieser Klinik während dieser OP gut aufgehoben sein werde. Ich meldete mich also an und erlebte folgende Situation:

Bei der Mediclin handelt es sich um eine relativ kleine Klinik. Der Chef ist, in erster Linie sehr menschlich mit höchster Kompetenz und offenen Ohren für seine Patienten. Er leitet persönlich die Visiten und antwortet auf Fragen so, dass man dieses als Normalbürger auch versteht. Ein kompetentes Ärzte und Kranken - Pflegeteam vervollständigt das positive Erscheinungsbild. Hier ist man keine Nummer sondern ein persönlicher Patient.

Es handelt sich um eine relativ große OP, wobei auch Patienten teilweise über Ihren Schatten springen müssen. Doch hilft manchmal ein Lächeln des Pflegepersonales oder eine wärmende Hand, diese Mauer zu überwinden.

Ablauf:

Donnerstag 05.09.2013 Aufnahme in der Klinik
Freitag 06.09.2013 Operation
Samstag 07.09.2013 erstes Aufstehen mit Unterstützung
Sonntag 08.09.2013 weiteres Aufstehen teilweise bereits selbstständig
Montag 09.09.2013 Verlegung in die offene Station
Donnerstag 12.09.2013 Verlegung in eine REHA Klinik

Ich kann bestätigen, dass genau das vor Ort vorhanden war, warum ich diese Klinik ausgewählt hatte. ( Patientennähe, OP Spezialisten und warmherziges Pflegepersonal )n

Mitralklappenrekonstruktion 23.5.2013

Pro:
Kontra:
keine Stellungnahme zu Anfrage nach OP
Mitralklappenrekonstruktion

Bei meinem Freund wurde 1999 eine Mitralklappenrekonstruktion in der Herzklinik in Rothenburg durchgeführt. Nach nunmehr 14 Jahren war die Mitralklappe undicht. Bei einer Kontrolluntersuchung wurde diese Undichtigkeit als höchstgradig bezeichnet und es sollte baldmöglichst wieder operiert werden. Man muß dazu sagen, daß mein Freund keine Beschwerden hatte. Er war als Selbstständiger in seinem Beruf voll belastbar.Aber nach langen Ringen hat er sich, auch aufgrund der vielen positiven Beurteilungen für die Herzklinik in Lahr entschieden. (Leider!!) Die Vorgespräche mit dem Anästhesisten und mit dem Operateur Prof. Dr. Bauer am 22.Mai 2013 waren gut. Prof. Bauer sagte, er würde versuchen eine nochmalige Rekonstruktion zu operieren. Wenn auch nur der kleinste Zweifel bestünde, das diese Operation nicht erfolgreich sei, würde er eine neue Herztklappe einsetzen. Er hätte schon viele solche Operationen erfolgreich durchgeführt. Wir haben ihm vertraut. Nach der Operation am 23.5.2013 wurde uns gesagt: Die erneute Rekonstruktion ist gelungen und es ist alles OK. Soweit so gut. Bei dem Abschluß Herzultraschall war es schon etwas seltsam. Es wäre nicht gut zu beurteilen, aber es sei alles gut. Nach 1 Woche ging es die Reha nach Bernkastel Kues. Dort ging die Odyssee los. Kammerflimmern unter geringer Belastung und Aufnahme auf die dortige Intensivstation. Es wurde dort auch festgestellt, das die Mitralklappe viel undichter war als vor der OP und die Segel abgerissen seien. Durch die vielen Medikamente und Infusionen die mein Freund dort bekam, hatte er beide Arme entzündet und starke Schmerzen. Nach -3- Wochen Reha Vorstellung bei seinem Kardiologen in der Heimat mit dem Ergebnis: eine 3. OP am offenen Herzen sei unumgänglich und eine künstliche Herzklappe müsse nun definitiv eingesetzt werden. Mein Freund hat nun alle Beschwerden die er vorher nicht hatte: Atemnot, er ist nicht mehr belastbar, wird nicht mehr arbeiten können, ständige Müdigkeit und sehr viel Angst, sowie Schmerzen und kein Vertrauen mehr in die Ärzte . Auf ein Schreiben mit der Bitte um Stellungnahme zu der Operation und wie es zu der schweren Undichtigkeit kommen konnte ( An Prof. Bauer und den Klinikchef Prof. Dr. Ennker ist bis heute noch keine Antwort eingetroffen.).

Sollte es mal nötig sein, ich gehe gerne wieder hin.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die immer freundl. Bedienung durch Ärzte u.Pers.
Kontra:
Koronare 3-fach Bypaßoperation und Ersatz der Aortenklappe durch eine 27 mm Medtronic Freestyle Aortenbioprothese.

Am 29. 05. 2001 erhielt ich im Herzzentrum Lahr/Baden eine
Koronare 3-fach Bypassop. zum RIVA und ein Einzelven.-Bypass
zum RIVP. _Ferner Ersatz der Aortenklappe durch Medtronic-
Freestyle Aortenbioprothese.
Nach nunmehr 13 Jahren kann ich heute erneut feststellen,
dass ich damals eine sehr gute Klinikwahl getroffen habe. Ich
fühlte mich sehr gut aufgehoben in allen Belangen. Op sehr gut
gelungen, Dank der hervorragenden Ärzte Prof.Dr. Ennker,
Dr.Schoeneich, Dr. Bories, Dr. Kraemer und dem gesamten