Herzzentrum Duisburg

Gerrickstraße 21
47137 Duisburg

Sehr gute Betreuung in Notaufnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vertrauensvoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und zuverlässig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gutes Equipment)
Pro:
Hohes qualitatives Niveau von Personal und Klinik
Ohnmacht durch Herzrythmusstörung

Note Eins für diese Klinik.
Ich wurde abends um zehn nach einer Ohnmacht, welche durch Herzrythmusstörungen ausgelöst wurde, per RTW eingeliefert - ohne Verzögerung in die Notaufnahme - sofort kompetente Versorgung und Betreuung. Danach Verlegung auf die Station, sehr freundliche aufmerksame Nachtschwestern.
Am nächsten Tag gründliche umfassende Untersuchungen, modernes qualitativ hochwertiges Equipment und fachkundiges freundliches Personal und eine exzellente Stationsärztin.
Insgesamt ein hohes qualitatives Niveau der Klinik.
Klarer Eindruck von Wertschätzung für den Patienten.
Die Klinik vermittelt für mich aufrichtiges Vertrauen.

Viel Glück und gute Gesundheit für alle Frauen und Männer welche dort ihren Dienst tun.
Und nochmals ein herzliches Danke!

Herzklinikum meiner Wahl

Pro:
Super Krankenschwestern
Kontra:
Bett durchlüftet nicht gut (schnelles starkes schwitzen)
Mittlere Mitralklappeninsuffizienz

- Ärzte und Krankenschwestern sind sehr freundlich und haben alle Fragen beantwortet
- Generelles Klima ist sehr freundlich und respektvoll
- Essen ist Gut
- Es wird darauf geachtet auf den Patienten ein zu gehen
- Beim ziehen der Drainagen wurde besonders viel Rücksicht genommen
- Schmerzmittel waren sofort auf Anfrage da

Toller Arzt

Herzklappeninsuffienz

Ich wurde am 31.07.23 von Prof. Börgermann und seinem Team operiert. Es wurden die Trikusspidal- und die Mitralklappe minimalinvasiv rekonstruiert. Sieben Wochen nach der Operation und nach einem 3-wöchigen Reha-Aufenthalt geht es mir eitert sehr gut. Vielen Dank an Prof. Börgermann und sein Team sie haben großartige Arbeit geleistet.

Sehr hohe Zufriedenheit

Pro:
Sehr hohe Kundenorientierung
BYPASS OP

Ich wurde am 24.07 in ihrer Klinik- Duisburg aufgenommen.Es wurde eine Bypass OP durchgeführt.Das Herzzentrum kann ich nur empfehlen.Sehr gute Atmosphäre,hohe Kundenorientierung und Service-Qualität steht im Vordergrund. Liebes Team noch mal Danke Schön.R.Daus

M.Pollok

Pro:
Super Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Die Zimmer hätten eine Renovierung nötig
Herzklappe

Ich habe eine neue Herzklappe bekommen
Ich war vom 23.08-31.8 in der Klinik und kann nur positives darüber berichten.Der OP Verlauf die anschließende Behandlung waren für mich mehr wie zufriedenstellend.Die Ärzte Pflegerinnen und Pfleger waren immer super freundlich und bei Problemen sofort zur Stelle.Ich kann die Klinik mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen empfehlen.

Kompetentes Herzzentrum

weniger gute Erfahrungzufrieden (Geänderter Hausarzt wurde nicht in der Datenbank vermerkt.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (TV-Bildschirm zu klein. Ein Gerät für 2 Patienten. Mechanische Betten.)
Pro:
Kontra:
Terminverschiebungen durch Notfälle
Implantation eines Herzschrittmachers

Kompetentes und freundliches Personal. Ausstattung der Krankenzimmer einfach und nicht mehr zeitgemäß. Wahrscheinlich wartet man auf den Umzug in den geplanten Neubau. Das Essen war gut und abwechslungsreich.

Top Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen nicht so gut)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sehr gut
Kontra:
Aussicht vom Zimmer auf den Friedhof
Bypass Operation

Altes Gebäude, Zimmer aber sauber und zweckmäßig. Ärzte und Pflegepersonal top. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Minimalinvasive Bypass OP mit Robotic-Unterstützung (DaVinci)

Pro:
Immer gut aufgehoben gefühlt
Koronare Gefäßerkrankung

Ich wurde am 8.5.23 auf Station 6 aufgenommen und am Folgetag operiert. Dabei kam der hochmoderne OP-Roboter DaVinci zum Einsatz um bei mir einen Bypass zu legen. In den ersten Tagen nach der OP war ich schon erstaunlich fit und konnte im direkten Vergleich zu den anderen PatientInnen hautnah die Vorteile dieser minimalinvasiven Eingriffsmethode gegenüber konventionellen Herz-OPs kennenlernen. Das gesamte Ärzteteam und Pflegepersonal habe ich kompetent, emphatisch und ausgesprochen nett wahrgenommen. In der Gefäßchirurgie spielt Duisburg in der Champions League. Besten Dank für alles.

Sehr zu empfehlen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (In die Jahre gekommen, auch die Betten und deren Technik)
Herzinfarkt 2 Bypässe bekommen

Obwohl die Gebäude an sich in die Jahre gekommen sind, war mein Mann bestens aufgehoben!!!
Ein überaus freundliches, hilfsbereites und sehr kompetententes Pflegeteam!!!!
Gerade in der heutigen Zeit ist eine solche Arbeit absolut keine Selbstverständlichkeit mehr.
Sehr lobenswert!!!!
Auch die ärztliche Versorgung war stets sehr gut.
Dankeschön für alles!

Besser geht es nicht.

Pro:
Beratung, Betreuung, Hohe chirurgische Expertise des Ärzteteams
Kontra:
Nothing
KHK

Ich wurde am 02.03.2023 im Herzzentrum aufgenommen und am Folgetag operiert. Mir wurden 4 Bypässe gelegt. Am 09.03. konnte ich das Krankenhaus bereits wieder nach Hause verlassen, wo ich nun auf meine Reha warte. Ich möchte mich hiermit bei allen Mitarbeitern/innen des Pflege-und Ärzteteams recht herzlich für die außerordentlich liebevolle und fachlich hervorragende Betreuung, Pflege und Beratung bedanken, die mir als Patient entgegengebracht wurde.
5 Sterne sind für diese Klinik, explizit die Station 3 zu wenig.
Danke für alles.

Eine Klinik mit HERZ

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnelle und Kompetentes Arztgespräch)
Pro:
Super freundliches Personal
Kontra:
Aortenklappe Stenose ( Hochgradig)

Sehr gute und Menschliche Ärzte.
Medizinisch Top !
Von den Voruntersuchungen bis Entlassung super Organisation.

Danke für alles !

Hervorragende Herz-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreiche Untersuchungen, TOP)
Pro:
Sehr gutes OP-Team, OP voller Erfolg, fachlich super, freundlich, alles gut
Kontra:
gibt es nichts
Koronare Herz-Gefäßerkrankung, Vorhofflimmern, Rhythmusstörungen

Ich bin im Januar 2023 operiert worden, drei Bypässe und eine Aortenklappen-Erneuerung.
Die OP war sehr lange und sehr erfolgreich. Die vorherige Auf-
klärung durch den Operateur und sein Team war sehr gut und ich
bin beruhigt in die OP gegangen. Alles bestens. Positiv erwähnen möchte ich auch das gesamte Pflegeteam auf der Station, sehr
freundlich und zuvorkommend. Ich würde immer wieder in dieses
Krankenhaus bei Herzproblemen gehen. Heute geht es mir gut.

Erfahrungsbericht Bypass OP

Pro:
Alles optimal, bin insgesamt sehr zufrieden
Korona 3-Gefäßerkrankung mit komplexer Hauptstammstenose

Ich habe in der Klinik drei Bypässe eingesetzt bekommen.
Es ist alles planmäßig mit großer Ruhe und Gelassenheit abgelaufen. Ich fühlte mich die ganze Zeit (11 Tage) sehr gut aufgehoben und ausgezeichnet betreut. Von den Ärzten über Pflegepersonal bis zur Verwaltung alles sehr gut koordiniert und abgestimmt! Die Klinik ist sehr empfehlenswert!

schlechte Erfahrungunzufrieden (KATASTROPHE)
Pro:
Fällt mir nichts ein
Kontra:
Organisation

Ständig wechselndes Personal, ob bei Ärzten, oder Pflegepersonal. Dadurch resultierend ständig unterschiedliche Aussagen zum Patienten und Absprachen, die am Vortrag getroffen wurden, sind dem nächsten nicht bekannt.
Wir fühlen uns komplett ausgeliefert. Als wenn es nicht schlimm genug ist einen schwerkranken Angehörigen hier liegen zu haben, muss man sich mit solchen Situationen rum schlagen. Wir sind verzweifelt!!!

DANKESCHÖN

Pro:
Professionalität und hingebungsvolles Personal
Kontra:
Alte Bausubstanz und ein Kaffee,der nicht so heißen dürfte
Bypass-OP

Das KWK ist zwar in die Jahre gekommen,dennoch wird hier hervorragende Arbeit geleistet.
Als am 10.01.23 zur geplanten Bypass-OP hier her kam, war ich etwas unsicher,denn die Operation wird hier zwar sehr häufig gemacht,für mich war es meine erste relativ große Opreation. Dementsprechend war ich unsicher und etwas ängstlich. Schnell aber nahm das Pflegepersonal mit großer Empathie mir meine Unsicherheit. Am 11.01.23 war nun die Operation. ICH BIN ALLEN - WIRKLICH ALLEN - SEHR,SEHR DANKBAR. Sie alle haben mir mein Leben zurück gegeben. Die Professionalität und die geschickten Hände der Chirurgen, die aufopferungsvolle Arbeit des Pflegeteams -sowohl im OP,auf der Aufwach-und Intensivstation als auch das technische NowHow - einfach nur SUPER. Ich kann mich nur nochmals bei allen bedanken - ihr alle macht eine supertolle Arbeit,egal ob ihr nun Fachkräfte seid, bei der Technik arbeitet oder in irgendeiner anderen Funktion ihr ALLE habt dafür gesorgt, das "mein Licht noch leuchtet".

Pro:
Leider nicht
Kontra:
Einfach alles
Vorhofsflimmern

Ich war letzte Woche mit Vorhofsflimmern im KH. Die in der Notaufnahme waren sehr nett und freundlich,auch der Arzt war nett.
Aber dann kam ich auf Station . Ich habe mich wirklich sehr unwohl gefühlt ,die Schwestern haben sich gar nicht mehr „vorgestellt“ ,den Arzt habe ich in den 3 Tagen nur einmal gesehen. Hat man die Pflegepersonal gefragt,wussten sie von nichts… „steht alles im Bericht…“ auch bei den Untersuchungen hatte ich das Gefühl,dass die Assistenzärzte,Pflegepersonal eigentlich gar keine Lust hatten.Wenn man hinter einem Vorhang diskutiert wer jetzt wenn behandelt,und ich als Patientin bei Bewusstsein war, und alles mitbekomme …. macht man eigentlich nicht! Nach m.E.hätte ich eigentlich noch gar nicht entlassen werden dürfen,stattdessen sollte ich mir eigenständig einen Termin für die Gastroenterologie holen.und ich dachte das KWK arbeitet mit KH Fahrn zsm!Leider hatte ich diese Woche wieder VF . Und bin in ein anderes KH gefahren,dort wurde alles gemacht.und sie haben mich nicht eher entlassen,bis sie alles abgeklärt hatten.
Ich kann das Herzzentrum leider nicht weiterempfehlen.

Einfach nur . .VIELEN DANK!!!

Bypass

Wenn mein Mann nicht in der guten, professionellen Obhut der Klinik, bzw. bei Prof. Dr.med Jochen Börgermann sowie seinen tollen und sehr, sehr netten Mitarbeitern gewesen wäre,... wäre das Jahr 2022 für ihn anders ausgegangen.
So blickt er nun soweit wie es den Umständen möglich ist mit Zuversicht in die Zukunft.
Ein herzliches Dankeschön
und alles erdenklich Gute an ...

Prof. Dr. med. Jochen Börgermann
sowie an die Intensivstation I und II
Im Namen von: J. Schönen

Danke M Jeup Die gesamte Ruhe hier

Pro:
Die Gesamte Ruhe hier
Kontra:
.............,.
Herzklappe

Ich war zur Aufnahme hier zum PCR Test und am nächsten Tag zur stationären Aufnahme wo bei beide mal nicht lange warten musste.Ich fand es war alles sehr gut durchorganisiert. Auch mein Beratung Gespräch lief sehr gut und ich hatte Zeit fragen zu Stellen.Selbst am nächsten Tag nach meinen Untersuchungen habe ich noch um einen Ausführlichen Bericht bekommen weil mir da etwas unklar war. Von den Ärzten bis zum Personal waren alle sehr freundlich

Sehr gute medizinische Versorgung durch fachlich kompetente Ärzte

Pro:
Sehr kompetentes Ärzteteam
Kontra:
Gebäude und Ausstattung sanierungsbedürftig
Bypass-Operation

Klinik allgemein :
Zimmerausstattung veraltet; Betten z.t. nicht elektrisch verstellbar; keine Möglichkeit das Zimmerlicht vom Bett aus zu betätigen; Dusche nicht funktionsfähig;

Zum behandelnden Ärzteteam:
Durchweg positive Erfahrung, sehr bemüht, fachlich gut aufgestellt.
Sehr zufrieden.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Bypass-Operation

Ich war wegen einer Bypass Operation dort. Sowohl die Ärzte als auch alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, hilfsbereit, nichts war Zuviel. Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt und konnte mich schnell erholen.

Notfall-OP

Pro:
Siehe oben
Herzbeutelentzündung

Sehr professionelle Ärzte / empathisches aufmerksames und kompetentes Pflegepersonal

Danke für das neue Leben

Pro:
Prof.Dr.Börgermann und sein Team
Herzklappe

Herrn Prof.Dr.Börgermann und seinem gesamten Team spreche ich meinen grossen Dank aus.Sie haben mich innerhalb einer Woche zu einem neuen Menschen Dank einer neuen Herzklappe gemacht.Mit viel Empathie und Fürsorge habe ich es geschafft,innerhalb kürzester Zeit zu Kräften zu kommen,was ich nicht vergessen werde.Ich kann das Herzzentrum in Duisburg Meiderich nur weiterempfehlen.

Aneurysma der Aorta Ascendens - Operation offen - chirurgisch

Pro:
Geschultes Personal und gut strukturierte schnelle Abläufe
Kontra:
Kein Kontra; ich war hier nicht um Urlaub zu machen !
Aneurysma der Aorta Ascendens und bikuspide Aortenklappe

Für mich die beste Klinik, weil sie eine optimale Therapie für meine Diagnose bietet; sowie Sauberkeit und Hygiene auf der Station.

Überzeugend war für mich die sehr einfühlsame und freundliche Beratung; mit dem Hinweis der Dringlichkeit einer zeitnahen Behandlung durch das Ärzteteam mit Prof. Dr. Börgermann als Chefarzt; sowie die professionelle Betreuung des ganzen Pflegeteams.

Zu jeder Zeit hatte ich das Gefühl gut betreut zu sein. Alle Mitarbeiter/innen im Team vermitteln Kompetenz und Sicherheit.

Ich kann die Kardiologie zu 100% weiterempfehlen!

Vielen Dank an:
Prof. Dr. Börgermann, Dr. Schönbrodt, u.v.a. im Team der Kardiologie.

Meine Erfahrung zum HZ-Duisburg

Pro:
Personal war extrem(!) aufmerksam und freundlich
Kontra:
Internet und Essen könnten besser sein aber ich setze andere Prioritäten bei einem Krankenhaus
Austausch einer defekten Herzklappe (angeborene Aortenklappenstenose)

Mein Aufenthalt in der Klinik war hervorragend. Das Pflegepersonal war äußerst zuvorkommend, freundlich und wirkte nie genervt oder unmotiviert. Mein behandelnder Chirurg war der Chefarzt Herr Börgermann welcher täglich mit einem großen Team eine Visite abhielt um mir die momentane Situation zu erklären. Ich würde gerne mehr Namen nennen, doch da der Input und die körperliche Belastung so hoch war habe ich mir nahezu keine gemerkt. Die Hygienestandards waren bestens erfüllt. Ich werde nun in eine Rehaklinik eingewiesen und freue mich auf eine baldige hohe Lebensqualität.
MfG

Katastrophales Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Schließen
Herzklappe

Die Klinik ist eine Zumutung für Patienten. Betten scheinen aus den 60 er Jahren zu sein. Gerade für ältere Menschen wären hier elektrisch bedienbare Einstellungen wirklich nötig. Die Zimmer eine Katastrophe der Boden die Wände Schränke Bad und Technik stammen wohl noch aus den 50ern. Die meisten Pflegekräfte gaben sich wirklich Mühe aber manche brauchen einen Lehrgang in Empathie. Die Ärzte , ich weiß das wir sicherlich
einen Ärztemangel haben und ich auch dankbar für Ärzte bin egal ob Migrations Hintergrund oder nicht, aber ich finde schon das Mann der Sprache mächtig sein sollte in dessen Land man arbeitet übrigens das gilt auch für alle Ärzte in jedem Land egal welcher Herkunft. Ältere Patienten die keine Angehörigen vor Ort haben sollten dieses Krankenhaus meiden.

Ein Dank an alle dort im kwk

Pro:
Sehr freundlich
Herzinfakt

Ein grosses Lob top Klinik
Mir hat man das Leben da gerettet, nette Schwestern und Ärzte, alle waren super lieb

Geballte Kompetenz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sicherheitsgefuehl
Kontra:
Nachsorge nach OP auf Normalstation
Herzklappe und Herzgefäße Bypass

Sehr freundliches Personal und gut strukturierte schnelle Abläufe. Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen und die Einrichtung etwas schlicht aber akzeptabel. Duschen sind sauber und gepflegt. Das Essen und die Auswahl sind auch gut. Die Ärzte sind sehr freundlich und einfühlsam und für jede Frage die man hat offen. Besonders die Intensivstation und die IMC sind sehr bemüht und haben stets ein freundliches aufmunterndes Wort. Der Empfang an der OP Schleuse durch die Anästhesiepflege und die weitere Begleitung bis zur Narkose ist ebenfalls sehr nett.

Rundherum gut versorgt

Pro:
Kompetenz und Erfahrung
Herzerkrankung

Absolut überzeugend ist die professionelle Betreuung. Zu jeder Zeit hatte ich das Gefühl sorgsam und gut betreut zu sein. Alle Mitarbeiter/innen, egal ob Ärzteschaft oder Pflegeteam vermitteln Kompetenz und Sicherheit.

Bypass OP perfekt durchgeführt und sehr gute Betreuung der Mitarbeiter.

Pro:
Das komplette Team
Bypass OP

Bin mit allem (Ärzten, Pflegern und Schwestern) sehr zu Frieden, OK, bei 3 Schwestern dachte ich die gehen zum Lachen in den Keller. Die OP war sehr gut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer probleme mit dem Herzen hat, kann es nur empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen würden gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Behandlung egal im welchen Bereich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Festgestellt Tag später nach der Ursache gesucht und gefunden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer super mit Dusche WC und wenn man Will mit TV was allerdings mit 3,90€ nicht ganz billig ist aber man hat sogar Sky was super ist)
Pro:
Begeisterung pur
Aortenklappe

Eine sehr gute Klinik Ärzte und Pflegepersonal einfach Top.
Habe mich von der ersten bis zur letzten Sekunde sicher und Wohl gefühlt
Wenn ich wieder ins Krankenhaus muss ( Kardiologie ) dann zu 100% in dieser Klinik.

TOP fetter Daumen hoch, bleibt so ihr macht es super Klasse !!!

Zufriedenheit

Pro:
Ärzte- und Pflegepersonal
Kontra:

Ich bin am 06.06.21 mit einem Herzinfarkt ins KWK eingeliefert worden. Die Notaufnahme, die Intensiv- und Normalstation (Station 4), kann ich nur mit einem dicken Lob auszeichnen. Ärzte, als auch das komplette Pflegepersonal, waren sehr, sehr freundlich und hilfsbereit. VIELEN DANK!!!

P.S. Das einzige, was mehr als zu bemängeln wäre,ist die Qualität des Essen.

Super kliniek!! Super fachartzen!

Pericarditis constrictiva, aorta verkalkung

Hallo, ik ben als begleitperson al vanaf 17 oktober bij mijn man in de kliniek. Afd. 3,chirurgie.Ik kan alleen maar alle lof voor de verpleegsters en verplegers hebben. Zo goed, zo lief, en proffesioneel! Ook de intensive care, alle lof en respect. Allemaal even lief, duidelijk en zeer meelevend. Ook al hebben ze enorme druk vanwege corona en personeelstekort, alles doen ze voor de patiënt.
Ik heb dubbel zoveel respect voor Prof.van de kliniek kardiologie, chirurgie. Afd 3.ik mag helaas geen namen noemen, dan dank ik 1000 maal de operateur van mijn man. Een echte kunstler! De kliniek is oud, maar beter in oudere kamer met super verzorging en goede vakartsen dan luxe kamer en slechte vakartsen. Ik kan deze kliniek alleen maar aanbevelen.

Danke Super Team

Kontra:

Ich bedanke mich auf diesem Wege und möchte“ Danke“ sagen, Danke ..den Ärzten, Schwestern, Pflegern und allen anderen. “Danke“. Nach Koma und Herz-Lungenmaschine so wieder aufzuwachen , ist schon ein kleines Wunder. Ohne euch und eurer guten Arbeit , wäre es wohl anders gekommen. Alle haben ihr bestes gegeben. Auch die Tage danach ,kann ich nix negatives sagen. :) DANKE DEM GESAMTEN TEAM ?

Trotz schwerer OP wird das positive gut sichtbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bewerte das Gesamtbild)
Pro:
Sehr gute ärztliche Betreuung, nettes Pflegepersonal
Kontra:
Sehr altes Gebäude, an den heißen Tagen kaum auszuhalten
Bypass Operation

Die Klinik selber ist zwar sehr alt und lässt einiges an Wünschen übrig, allerdings ist man als Patient hier sehr gut aufgehoben. Ich selber lag vom 06.08.2020 bis zum 20.08.2020 dort wegen einer Bypass Operation, mir mussten 4 Bypässe gelegt werden. Sowohl der Stationsarzt als auch der Operateur selber und der Anästhesist hat mich umfangreich über die OP und deren Risiken aufgeklärt. Auch nach der OP wurde ich sehr gut betreut und auch der Chefarzt hat alle meine Fragen beantwortet und es wurde sehr gut dafür gesorgt, dass ich keine Schmerzen hatte. Durch Corona sind zu der Zeit leider Stationen zusammen gelegt worden und man merkte da leider, dass die Krankenschwestern und Pfleger zu sehr gefordert wurden. Trotzdem haben diese alles in ihrer Macht stehende getan, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich kann die Klinik bestens empfehlen.

Pro:
Tägliche Chefarztvisite
Herzklappenfehler

Ich bin sehr gut aufgenommen worden, wurde sehr gut aufgeklärt und nachfolgende Ärzte haben der Klinik sehr gute Arbeit zugestanden

Klasse Betreuung

Pro:
Gute Ärzte
Herzklappenfehler

Hervorragende Ärzte
Klasse Pflegepersonal
Das einzige das Frühstück könnte besser sein. Brötchen wenn man gnädig urteilt sind vom Vortag. Wenn es ein Ei gibt schmeckt es grottig.
Aber dafür ist man ja nicht in einer Herzklinik und die Betreuung ist klasse

Inkompetent Unhöflich nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlig Unzufrieden)
Pro:
Kontra:
Unfähigkeit und Unhöflichkeit
Herzkatheter ambulant

Nicht zu empfehlen! Hatte am 25.03.20 einen ambulanten Termin zur Herzkatheter Untersuchung. Hatte aufgrund der Corona Krise mit dem führenden Arzt abgeklärt, ob mein Mann mit dabei vor der Türe sein durfte. Er erlaubte es. Als ich heute morgen dort ankam, sagte erst die Pforte nein, rief dann oben 2. Etage an. Wir durften hoch. Bei der Anmeldung bekam ich schon Lästereien von den Schwestern gegenüber Patienten mit. Und Unhöflichkeit mir gegenüber. Heute morgen kam eine Schwester auf der 2. Zu mir und meinem Mann schrie und spuckte Psychopatisch. Mein Man sollte sofort das Krankenhaus verlassen. Und drohte mit dem Sicherheitsdienst. Ich wies sie daraufhin das ich es erlaubt bekommen hatte. Es interessierte sie nicht und schrie weiter. Sie war unfähig unfreundlich zu mir und meinem Mann. Lästereien auf dem Gang mit anderen Patienten fanden statt anschließend. Das ist ein No Go dort wird man behandelt wie Dreck. Ich ging mit obwohl es eigentlich Dringend gewesen wäre. Hatte kein gutes Gefühl mich in dieser Klinik behandeln zu lassen. Eine Kurzhaaige Stoppel Schwester mit schwarzen Haaren behandelt Menschen unwürdig. Es wird kein Mundschutz getragen obwohl Corona herrscht. Sich nicht die Hände desinfiziert. Hygienebedingungen gerade jetzt gleich Null. Man wüsste ja nicht ob man selbst Corona hätte. Laut Aussagen der Schwestern. Sie wüssten ja auch nicht ob sie Corona hätten. Ich würde niemanden raten in diese Klinik zu gehen. Chefärzte sollten da besser mal durch greifen und die Schwestern der 2. Etage Radialis Lounge abmahnen!

Pro:
Das ganze Team
Herzkatheter, Herzrythmusstörungen

Von der Terminabsprache über OP, bis hin zur Entlassung war alles super. Sehr sozial, nett und hilfsbereit vom Arzt bis zur Krankenschwester. Immer wieder gerne

Schlechter Umgang mit Angehörigen

Pro:
Kontra:
Besuchszeiten
Herzklappen op

Leider muss ich sagen, dass das die schlechteste Klinik in Bezug auf den Umgang mit Angehörigen ist. Ich musste leider schon viele Ergahrungen mit verschiedenen Krankenhäusern aös Angehörige sammeln. Vor 1,5 Jahren erlitt mein Mann einen plötzlichen Herztot. Er war in 2 Kliniken zur OP und Behandlung. Auch dort gab es offizielle Besuchzeiten auf der Intensivstation, jedoch wurde mir immer erlaubt meinen Mann zu sehen, auch außerhalb der Besuchzeiten. Man sagte mir, wenn ich da bin müsste man sich als Pfleger ja auch etwas weniger kümmern. Jetzt liegt mein Vater in diesem Krankenhaus und der Umgang mit Angehörigen ist eine Katastrophe. Besuchzeit ist von 16-17 Uhr. An anderen Zeiten kommt man nur ganz selten zu seinem Angehörigen. Ich weiss nicht wer sich so einen Blödsinn ausgedacht hat und warum dies auch so strikt umgesetzt wird. Es gibt durchaus Menschen die berufstätig sind und nicht um 16 Uhr da sein können. Die haben dann pech oder was? Auch dass es ab 16 Uhr dann wie bei einem Ausverkauf dort abläuft habe ich noch nie in einem Krankenhaus in Deutschland gesehen. Alle Angehörigen stehen vor der Tür, damit sie Ihre Liebsten endlich sehen können. Ich finde es eine echte Frechheit, was sich dort rausgenommen wird. Eine und dann auch noch festgelegte Stunde am Tag. Für die heutige Zeit ein no go, wo doch bewiesen ist, wie wichtig der Besuch von Verwanten auch für den Patienten bzw. seine Genehsung ist. Und von Stören kann ja wohl kaum die Rede sein, wenn man am Bett von seinem Vater steht, im die Hand streichelt und vetsucht dich ein bischen zu unterhalten. Selbstverständlich verlässt man das Zimmer für z. B. Untersuchungen wenn man darum gebeten wird. Wirklich sehr traurig, dass man so mit Patienten und Angehörigen umgeht.

Sinai am 15.05.2020

Zu diesem Bericht möchte ich mich gerne äußern, auch wenn er bereits im Januar verfasst wurde.
Bezüglich der Besuchsregelung finde ich persönlich, dass 1 Stunde zu einer fest angesetzten Zeit angemessen ist. Die meisten Patientenzimmer sind mit 2-4 Betten belegt. Vormittags werden die Patienten pflegerisch versorgt, oder möchten sich selber für den Tag fertig machen, ohne dass bereits zu so früher Stunde das Zimmer voller Besucher ist. Auch das Personal möchte in Ruhe seine Arbeit verrichten, ohne ständig Angehörigenfragen zu beantworten. Nach dem Mittagessen sollte dem Patienten eine Ruhephase eingeräumt werden, ohne ein volles und lautes Besucherprogramm. Da es sich meistens um Mehrbettzimmer handelt, wird es üblicherweise mit so vielen Menschen unruhig.16.00 Uhr ist eine angemessene Besuchszeit. Ab 17.00 Uhr kommt das Abendbrot und später der Rundgang des Pflegepersonal, ohne sich ständig in die Rechtfertigungsposition Besuchern gegenüber gedrängt zu fühlen.
Ansonsten ist die genervte Haltung des Personals wohl sehr gut nachzuvollziehen. Gerade in Coronazeiten, wo sich ständig etwas bezüglich der Verfahrensweise ändert, dass sofort umgesetzt werden muss.

Qualität

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal Top
Kontra:
Management Flop
Herztransplantation

Ich bin seit fast 20Jahren Stammpatient.Die ärztliche Versorgung ist wie immer sehr gut aber leider wird durch Sparmaßnahmen die Qualität schlechter und das zu Lasten der Patienten. Und wer ist Verantwortlich? Unser Gesundheitsministerium.