MediClin Reha-Zentrum Gernsbach

Langer Weg 3
76593 Gernsbach

Pro:
Das Pflegepersonal
Kontra:
Machen viele Fehler
Z.n. Hirnblutung

Zuerst - das Pflegepersonal ist total nett und bemüht .
Leider war das schon das einzig positive …
Zimmer: das Bett macht beim umdrehen schreckliche knarz Geräusche , Matratze total hart, Vorhänge übel dreckig und stinken, Dusche schimmelig und dreckig - an der Tür vom Bad hängt ein Blatt wo angeblich wegen Legionellen kontrolliert werden sollte -wurde laut Plan seit mehreren Wochen nicht mehr .
Der Fernseher zu klein .
Ärzte : hören nicht zu . Der erste Satz bevor man sich kannte - wir können direkt verlängern !
Anliegen wurden überhaupt nicht aufgenommen . Blutentnahmen und Kontrollen einfach vergessen
Tabletten ohne Rücksprache einfach umgestellt ohne Gespräch, Grund etc.
Ärzte kommen rein und haben nicht mal die Akte gelesen , der eine wollte Blutverdünnung geben weil Hypertonie die Grunderkrankung ist , mein Mann abe gerade vor zwei Wochen eine Hirnblutung hatte und das da absolut Kontra indiziert ist . Ich musste den Arzt darauf hinweisen- fataler Fehler !
Die Tabletten war 6(!)x falsch gerichtet !
Was wenn mein Mann diese so genommen hätte ? Ich will nicht wissen bei wievielen Patienten das so läuft. Auf Nachfrage beim Arzt - ja was soll er da jetzt machen .
Essen: man predigt gesundes Essen in der Klinik aber genau das gibt es dort dann nicht zu essen. Fertige Salatsoßen , Schweinefleisch, zuviel gesalzenes Essen.
Das essen an sich schmeckt schon aber passt halt nicht zur Ernährungsberatung die sie predigen .
Schwimmbad: war eine Woche zu, Wasser viel zu kalt, Riesen Unfallgefahr wegen Baustelle am Becken . Keinerlei Sitzmöglichkeiten im Bad am Rand .
Man muss sich einmal am Tag auf Station melden ansonsten bekommt keiner mit ob man da ist oder nicht .
Abreisen darf man erst am Montag ( nach 3 Wochen ) obwohl am Wochenende eh nichts mehr ist , Hauptsache man sitzt aus finanziellen Gründen die Zeit ab aber Montag 7 Uhr darf man gehen - völliger Irrsinn !
Und Privatpatienten bekommen besonderes Essen serviert. In einem Raum mit 100 „ normalen“ eher schwierig!

Reflexion meines Reha- Aufenthaltes

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zufrieden nur wegen des Personal)
Pro:
Positiv: für die Therapie ist das Personal mit 5 Sternen zu bewerten
Kontra:
Hygiene, Sauberkeit und Instandhaltung
Long- COVID mit Erschöpfungsymthom, Fatique mit Erschöpfungssydrom

Essen: für einen Budget von ca. 6,50€ pro Tag und Person zaubert der Koch ein sehr gutes und abwechslungsreiches Essen, es ist genug von allem vorhanden negativ ist das gefrorene und aufgetaute Brot. Das Küchenpersonal versucht alles mögliche um einen Wunsch zu erfüllen.
Sauberkeit: das Haus ist herunter gewirtschaftet und nur augenscheinlich sauber, schaut man aber richtig in die Ecke oder z. B. hinter die Heizkörper in den Fluren sieht man das dort schon über Monate nicht geputzt wurde. In den Zimmern die Gardinen und Vorhänge schreien auch nach waschen oder besser austauschen weil diese nicht nur dreckig sondern auch löchrig sind. Die Fugen in den Badezimmer sinde gelb bis schimmelig , die Brauseköpfe sowie unter den Haltestangen in der Dusche sind schwarz von Rückstände von Duschgel, Shampoo usw. Die mit einer Bürste leicht zu reinigen wären, aber wenn man als Reinigungskraft nur 8 min pro Zimmer Zeit hat bleibt eben nur für das sichtbare Zeit. In den Zimmern mit Teppich sieht man genau wo gesaugt wird, ich habe als Hausstauballergiker die Reinigungskraft nochmals bemühen müssen. Dies ist KEINE Kritik an das Personal, denn für die zur Verfügung stehende Zeit leisten sie gute Arbeit. Die Toilettensitze sind so alt wie das Haus selbst, ich habe mich nur mit sehr viel Überwindung drauf gesetzt. Da wären noch Defekte Lampen und flackernde Leuchtmittel die auch einer Reinigung bedürfen. Im Therapiebad ist ein großes Loch am Beckenrand das nur mit einem Plastikkorb abgedeckt ist. !!!!GRÖSSTE UNFALLGEFAHR!!!!!
Zwei Aufzüge für 5 Ebenen die nur mit einem Knopf ? bedient werden wovon der kleine in 4 Wochen Aufenthalt nur an drei Tagen funktionierte. Wartezeit bis zu 14 min.
Bei 4 Hausmeister stellt sich schon die Frage was die den ganzen Tag machen.
Dies sind nur einige Punkte die ich hier aufführe.
Therapeuten aus allen Bereichen:
Hier ist nur Lob. Alle sehr aufmerksam und voller Empathie.
Ärzte: wie in jeder Reha hören nicht richtig zu.

Insgesamt Note 2

Pro:
Pflege , Therapie und ärtzl.Betreuung :Note 1
Kontra:
Zimmerausstattung nicht behinderten -gerecht
MS

Für 41/2monatige Pflege und Therapie möchte ich mich nochmals bedanken. Ich war sehr zufrieden
Die Pflegerinnen und Pfleger waren wegen
Unterbesetzung sehr im Streß und trotzdem fürsorglich, hilfsbereit und
freundlich.
Die Therapeuten kompetent, zielsicher und persönlich, freundlich.
Die Ärzte bei der Visite immer informativ und zugewandt.
Ob Pflege, Therapie, Arzt,Service oder
Reinigungspersonal alle sehr freundlich.
Das Mittagessen war gut und abwechslungsreich, nur beim Abendessen wäre mehr Abwechslung wünschenswert.
Die Patientenzimmer sind leider nicht
behindertengerecht
2 Bettzimmer aus den 80ziger Jahren
sind wirklich nicht patientengerecht.
Fazit: Ich war gut behandelt, therapiert,betreut und sehr zufrieden.
Ruth Lagler, MS Patienten Phase C,
Neurologie, Gernsbach, Mediclin
Casimir Katz Str. 22
Vom 5.10.23 bis 25.1.24

Der schöne Schein im Komfortbereich /Komfortleistungen trügt

Pro:
Therapie ist sehr gut
Kontra:
service , essen …allgemein der Komfortbreich ist rausgeworfenes Geld
Anschlussheilbehandlung nach Schlaganfall

bis jetzt , nach 2 Wochen , macht mein Ehemann , bedingt durch die sehr guten Therapeuten ( Physiotherapeuten , Ergotherapeuten usw ,) deutliche Fortschritte
wir zahlen jeden Tag 190 € aus eigener Tasche dazu , mein Ehemann für die Komfortleistungen 100€ und ich 90 € ( diese 90 € für Unterkunft und Verpflegung sind ok ) , das sind knappe 6000€ für die Zeit unseres Aufenthalts
die 1. Woche war das Essen , das man immer 1 Tag vorher aus einem Plan auswählen darf , komplett kalt … und lieblos auf den Teller geklatscht , falls überhaupt auf den Tisch kam was wir uns ausgewählt haben …nach einer Beschwerde war das Essen zwar heiß aber des öfteren über den Garpunkt hinaus verbrannt , verkocht und nicht genießbar ..
außer mit 2 Damen im Servicebereich ( eine Dame kommt aus Syrien die andere aus dem Iran ) können wir uns nur sehr mühsam verständigen ( obwohl wir italienisch , englisch und französisch als Fremdsprache beherrschen ) es sind alles Hilfskräfte die der deutschen Sprache nur vermindert mächtig sind und auch kein Interesse an einer Veränderung der desolaten Situation haben …sie sehen ganz einfach nicht wo es fehlt weil sie nicht ausgebildet sind im Servicebereich
alles in allem ist das Essen trotz des schönen Scheins und der bunten , verheißungsvollen Bilder auf der Speisekarte äußerst schlecht nicht abwechslungsreich und lieblos angerichtet ..zudem werden auch keine Sonderwünsche erfüllt ( obwohl explizit auf der Speisekarte dazu aufgefordert wird )
Ansonsten gibt es nichts zu meckern , Sauberkeit , Schwestern / Pfleger auf der Station immer freundlich und bemüht die Zimmergrösse ist ausreichend für 2 Personen …die Putzfeen sind super …
aber …ein gutes Essen war uns sehr wichtig und wir waren bereit dafür auch mal in die Tasche zu greifen ….im Nachhinein ein großer Fehler
der Essensbereich für die Patienten mit Komfortleistungen im Speisesaal ist sehr liebevoll eingedeckt mit Stofftischdecken und Tischbänder
Resümee: die Einrichtung bekommt das was sie bezahlen kann , schlecht ausgebildetes Personal , ein Koch der Convenience gut reanimieren kann , Servicepersonal das nicht ausgebildet ist und durch schlechte Bezahlung auch nicht motiviert ist
das gleiche gilt für die Qualität der Speisen …
also 100€ /Tag für Komfortleistungen ist rausgeworfenes Geld …
für den Therapiebereich würde ich 5 Sterne von 6 vergeben …für den Genussbereich 2 Sterne

#QMB-GER am 09.02.2024

Sehr geehrte Monalissa52,

wir bedauern sehr, dass Sie mit verschiedenen Punkten unserer Klinik nicht zufrieden waren. Gerne möchten wir wie folgt Stellung nehmen.

Bei der Zuzahlung von 100 € pro Tag für die Komfortleistungen war auch die Unterbringung in einem Komfortzimmer mit weiteren Annehmlichkeiten (schönes Ambiente, Bademantel, Minibar etc.) inkludiert, was Ihr Ehemann leider nicht in Anspruch genommen hat.

Was das Essen betrifft bestand anfänglich eine Unzufriedenheit, die sich laut dem Küchenleiter, Hr. Kessel, bald gelegt hatte. Er war regelmäßig mit Ihnen in Kontakt und hat sich sehr um Ihr Wohl gekümmert. Da die MEDICLIN á la Carte regelmäßig Zufriedenheitsbefragungen durchführt, die immer über 90% Zufriedenheit liegen, kann das Essen nicht während der drei Wochen ungenießbar gewesen sein.

Das Servicepersonal kommt teilweise aus Osteuropa und ist der deutschen Sprache nicht so mächtig, wie wir uns das wünschen würden. Das Sprachniveau wird aber durch Sprachkurse stetig verbessert.

Wir danken Ihnen für Ihr Lob bzgl. Pflege, Therapie und Reinigung und wünschen Ihnen alles Gute.

Pro:
Kontra:
Zu wenig Personal

Sehr gute Therapeuten.
Pflegepersonal ist überwiegend freundlich und hilfsbereit!
Ärzte kommen regelmäßig zur Visite.
Kann ich nur empfehlen.

Pro:
Überall sehr freundliches Personal
Post Covid

Überall sehr freundliches Personal.
Die Zimmer haben eine ausreichende Größe und waren sehr sauber.
Man hatte Mitsprachemöglichkeit bei den Therapieplänen und auf die Tagesform wurde Rücksicht genommen. Die Therapeuten sind individuell auf den Patienten eingegangen und haben sehr viele Tipps mit auf den Weg gegeben. Nach Therapieende konnte man das Hallenbad mit mindestens 2 Mitpatienten nutzen.
Das Essen war für eine Großküche sehr gut und ausreichend.
Alles in allem konnte ich mich hier ganz auf meine Gesundheit konzentrieren und ich habe mich sehr wohl gefühlt!

Gute Klinik, tolle Therapeuten

Pro:
Physiotherapie/ Ergotherapeuten, Freundlichkeit fast aller Mitarbeiter
Kontra:
Organisation Speisesaal/ Buffet, Sozialberatung
Hirnhautentzündung

Nach anfänglichen Bedenken habe ich mich nach einer Hirnhautentzündung sehr gut erholen und meine Leistungsfähigkeit prima aufbauen können.
Die Therapeuten sind sehr kompetent und motiviert, die Pflegekräfte leider (zum Teil ) eher nicht. Da ich aber weitgehend selbständig war fiel das nicht so sehr ins Gewicht. Meine Mitpatienten haben das ausgeglichen.
Die Ausstattung und Umgebung der Klinik sind völlig ausreichend und man kann viel unternehmen wenn man mobil ist. Gernsbach ist ein nettes Städtchen mit guter Gastronomie und schöner Umgebung.

Das Café schließt leider um 17:30, die Möglichkeit sich auch nach dem Abendessen auf ein Getränk zu treffen und gemütlich zusammen zu sitzen hat mir gefehlt.

Auf Kritik wurde umgehend reagiert und versucht das Problem zu klären!

Die Auswahl und Abwechslung bei den Mahlzeiten ist in Ordnung, die Organisation und der Ablauf am Buffet optimierungsbedürftig! Es kommt zu langen Wartezeiten, die bei gelegentlich enger Taktung der Termine schon unangenehm sind! Das Ambiente ist recht trist, der Speisesaal erinnert an eine lieblos eingerichtete Kantine. Die hellen Fensterplätze sind für Privatpatienten, die andere Seite des Saales lag gerne mal im Dunkel.

Die Sauberkeit im Zimmer war gut, Handtücher und Bettwäsche wurden regelmäßig gewechselt.

Ich kann meinen Aufenthalt also durchaus positiv bewerten, es braucht natürlich auch Eigeninitiative und ist sicher von Vorteil wenn man nicht auf Unterstützung durch die Pflege angewiesen ist!

Aufenthalt in diesem Haus NICHT empfehlenswert!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte geben sich Mühe.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer sind ausreichend ausgestattet und ruhig.)
Pro:
Bemühungen der Therapeuten, Freundlichkeit der meisten Mitarbeiter
Kontra:
AHB nach Aortenklappenersatz usw.

Leider kann ich mich den negativen Kommentaren aus diesem Jahr nur anschließen und empfehle anderen postoperativen Kardiologie-Patienten unbedingt, sich eine andere Rehaklinik zu suchen.
In Gernsbach ist man nicht gut aufgehoben und ohne Hilfe durch Angehörige vollkommen aufgeschmissen. Das Pflegepersonal ist inkompetent, frech und permanent am Schimpfen. Dabei bräuchten die Patienten, die sich meist in schwierigen körperlichen und psychischen Lebensphasen befinden, dringend Unterstürzung. Anordnungen der Ärzte werden z. B. mit Sätzen wie "was der sich wieder vorstellt, dafür habe ich keine Zeit" kommentiert.
Meine eigene Krankheitsgeschichte möchte ich hier nicht breittreten. Aber es gab eine sehr gefährliche Situation, die ich voraussichtlich ohne die Hilfe eines Angehörigen nicht überlebt hätte, da die Schwestern meine Beschwerden in keinster Weise ernst genommen haben. Aufgearbeitet wurde diese Tatsache im Anschluss nicht.
Therapietermine werden ohne Sinn und Verstand vergeben, so wie es mit dem Personalmangel gerade noch machbar ist.
Die Situation im Speisesaal wurde schon mehrfach von anderen Patienten geschildert. Hier gibt es nichts hinzuzufügen.
Grundsätzlich positiv zu bewerten ist jedoch die Freundlichkeit des Nicht-Pflegepersonals, was aber leider nicht ausreicht, um eine Empfehlung abzugeben.

Hier besser nicht!

Pro:
Einige Mitarbeiter geben sich wirklich Mühe.
Kontra:
Das Personal ist völlig überfordert/überlastet
Herzerkrankungen

Ich kann leider nur davon abraten! Nach langem Krankenhausaufenthalt wegen einer Herzgeschichte, die völlig eskaliert ist, sollte mein Mann in Gernsbach wieder auf die Beine kommen.
Im Empfangsbereich steht ein Aufsteller, auf dem steht: für 40 Euro Zuzahlung erhalten sie unter anderem regelmäßigen Wechsel der Bettwäsche. Das ist so. Leider.
Wir haben nicht zugezahlt und erst nach mehrmaliger Intervention nach zwei Wochen saubere Bettwäsche erhalten.
Das Personal ist völlig überfordert. Die Schwestern stehen auf dem Flur und lassen ihren Frust lauthals raus. Einige sind bemüht und freundlich, andere frech und unhöflich. Die Frage ob mein Mann gewaschen werden muss, habe ich bejaht. Darauf sagt mir die Schwester: für „so was“ haben wir hier keine Zeit..
Der vom Arzt versprochene Wundspezialist ist nicht aufgetaucht, existiert lt. Aussage einer Schwester auch nicht und somit hat fünf Wochen niemand auf seine Transplantationen auf Brust und Beinen geschaut. Auch die Ärzte in der Visite nicht.
In der Cafeteria, die recht nett ist, stehen die Tabletts am Boden. Obwohl dort Durchgangsverkehr ist und obwohl dort Hunde erlaubt sind. Meinen Hinweis darauf haben sie entgegen genommen aber geändert wurde nichts.
Nach fünf Wochen haben wir den Aufenthalt abgebrochen. Dieses Haus ist leider kein Ort zum Wohlfühlen. Alles ist in die Jahre gekommen. Die Vorhänge im Zimmer sind so fadenscheinig, das man Angst hat sie fallen auseinander, wenn man sie anfasst.
Wenn sie die Möglichkeit geboten bekommen, wählen sie ein andres Haus.

Unzuverlässige

Pro:
Faul, Unkompetent
Kontra:

mein Ehemann hatte eine sehr Schwere OP nach der OP ist er in Reha-Zentrum in Gernsbach zu Rehabilitation gegangen aber das war unser Fehler weil die Medizinische Versorgung war Katastrophal mein Mann hatte starke Kopfschmerzen aber er hat keine Medizin Bekommen obwohl ich Persönlich angerufen habe, sein Bein wurde 2 Woche nicht behandelt bis es nicht angefangen hat zu stinken er hat Sten dich die Mietarbeiter erinnert aber die Antwort war(wir teilen es dem Arzt mit)nach 2 Woche ist endlich mal der Arzt gekommen und hat mein Bein behandelt aber es war schon zu spät das Bein hat schon geeitert Verband würde nicht jeden Tag gewechselt weil die Schwester immer vergaß es zu tun, ich habe mich Entschieden mein Ehemann früher Heim holen und weiter zu Hause die Behandlung machen aber es war zu spät zu Zeit hat das Bein eine Infektion und eitert immer noch .Mein Fach Arzt Herr Ugi gibt sein Bestes jetzt haben wir
sich an Wund Dehiszenz und Infektion gewendet ich Frage mich nur für was brauch man so eine Reha die nicht hilft sondern noch Schlimmer alles macht wir sind sehr Enttäuscht und unzufrieden so eine Reha muss geschlossen sein und die Personal regendicht
ich wünsche das ich damit den anderen geholfen habe
Fam.Henning

#QMB-GER am 18.09.2023

Sehr geehrte Valeri2,

wir haben Ihre Bewertung zur Kenntnis genommen. Nach Rücksprache mit unseren Ärzten, möchten wir unsere Sicht der Dinge darlegen.

Der adipöse Patient wurde nach einer Bypass-OP zunächst nach Hause entlassen. Die Aufnahme in unsere Reha-Klinik erfolgte
12 Tage später. Bei der am selben Tag stattgefundenen ärztlichen Aufnahme, war die Wunde am Unterschenkel in einem schlechtem Zustand und hatte keinen Verband.

Wärend der Reha-Maßnahme verbesserte sich sein Zustand zusehends. Es wurde ihm mehrfach erklärt, dass bei den modernen Wundmaterialien keine täglichen Verbandswechsel erfolgen sollen.
Aufgrund der bestehenden erheblichen intrinsischen Risikofaktoren für eine schlechte Wundheilung wurde von seiten der Ärzte eine Verlängerung der Reha-Maßnahme empfohlen, welche jedoch vom Patienten aus privaten Gründen abgelehnt wurde.

Der Patient war mit dem erreichten Ergebnis zufrieden.

Mit besten Grüßen

Qualitätsmanagement

Pro:
Therapeuten, hilfsbereites Personal
Post-Covid

Ich war im August 2023 als Post-Covid- Patientin in dieser Einrichtung.
Ich bin begeistert, wie in enger Abstimmung mit mir das Ziel der körperlichen Aktivierung verfolgt wurde.
Jegliches Personal im ganzen Haus ist bemüht, freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeuten haben einen sehr guten Blick auf den einzelnen Patienten (kennen fast alle Namen) und haben einen sehr guten Sachverstand. Es wird deutlich, dass Fortbildungen einen wichtigen Stellenwert einnehmen.
Auch interdisziplinäre Angebote wurden für meine neurologische Symptomatik möglich gemacht.
Ich bin dankbar, dass ich die drei Wochen hier verbringen konnte und fahre mit einem echten Mehrwert zurück nach Bochum.

Sehr gute Reha-Klinik - sehr empfehlenswert, komme gerne wieder.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich hat sich der Aufenthalt von 5 Wochen sehr gelohnt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinisches Personal hat sich auf die Möglichkeiten und Wünsche der Patienten gut eingestellt. Kein falscher Ehrgeiz!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte haben sich immer genügend Zeit genommen und die Maßnahmen erläutert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großzügige Ausstattung und Platz im Physio- und Ergotherapie)
Pro:
Med. Personal und Angestellte haben sich genügend Zeit genommen und waren sehr freundlich.
Kontra:
Kurse waren teilweise schon voll belegt, oder haben urlaubsbedingt später begonnen
Chorea Huntington

Die Klinik ist sehr schön gelegen. Man kann sich frei bewegen und hat die Möglichkeit, mit der notwendigen Eigeninitiative sein Reha-Ziel gut zu erreichen.
Die Termine waren mit genügend Abstand zur nächsten Therapie. Das freiwillige Training sollte auf jeden Fall regelmäßig genutzt werden, um für zu Hause eine gewisse Gewohnheit erreicht zu haben. Training mit einer APP ist fester Bestandteil der Reha und erfordert Selbstmotivation.
Vermisst habe ich Waldbaden, das derzeit leider nicht angeboten wurde. Dann sollte es auch nicht in der Klinikinformation aufgeführt sein.

#QMB-GER am 18.09.2023

Sehr geehrter Benie_B,

wir bedanken uns für Ihre positive Bewertung und wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit!

Beste Grüße

Beschwerde und Lob

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Rezeption
Kontra:
Essen, Unhygienische Bedingungen, Sturzprophylaxe
Post-Vac-Syndrom

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich meine Unzufriedenheit mit meiner aktuellen Rehabilitationsmaßnahme zum Ausdruck bringen und mich über mehrere Aspekte beschweren. Es gibt jedoch auch positive Punkte, die ich gerne hervorheben möchte. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung meiner Anliegen:
Negative Punkte:
1. Essen: Die Qualität der Mahlzeiten lässt stark zu wünschen übrig. Das Essen ist oft von schlechter Qualität und die Auswahl ist begrenzt. Es werden ausschließlich kalte Mahlzeiten serviert, was zu Unwohlsein und Magenbeschwerden führt. Die Hygienebedingungen in Bezug auf die Zubereitung und den Service der Mahlzeiten sind unzureichend. Zudem fehlt es an frischem Obst und es werden keine Zwischenmahlzeiten für Diabetiker angeboten. Die Beschriftungen der Lebensmittel sind kaum lesbar, was zu Verwirrung führt. Eine bessere Speiseplanung und -auswahl sowie Verbesserungen in Bezug auf Hygiene und Frische wären wünschenswert.
2. Unhygienische Bedingungen: Die Sauberkeit in einigen Räumlichkeiten entspricht nicht den erforderlichen Standards. Die Toilettenbrillen, Terrassen, Badezimmer, Zimmer sowie die Bänke vor dem Eingang und der Raucherbereich sind nicht ausreichend sauber. Saubere und hygienische Bedingungen sind von entscheidender Bedeutung für das Wohlbefinden der Patienten und sollten verbessert werden.
3. Sturzprophylaxe: Die mangelnde Sturzprophylaxe in den Badezimmern ist besorgniserregend. Es fehlen Antirutschmatten und Badestühle, was zu einem erhöhten Sturzrisiko führt. Die Sicherheit der Patienten, insbesondere in einer Rehabilitationsumgebung, sollte oberste Priorität haben.
Positive Punkte:
Die MEDICLIN-Reha verdient großes Lob für ihre herausragende Arbeit bei der Wiederherstellung der Gesundheit und Lebensqualität ihrer Patienten. Das kompetente Ärzteteam, das fürsorgliche Pflegepersonal, die einfühlsamen Ergotherapeuten und Physiotherapeuten sowie das hilfsbereite Team an der Rezeption leisten eine erstklassige Betreuung. Durch ihre Fachkenntnisse, Empathie und Fürsorge ermöglichen sie den Patienten eine erfolgreiche Genesung und einen positiven Ausblick in die Zukunft.
Zusammenfassung: Ich bitte Sie dringend, die genannten Probleme anzugehen und angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um die Qualität der Verpflegung, die Hygienebedingungen sowie die Sturzprophylaxe zu verbessern. Ich hoffe auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bei der Lösung dieser Angelegenheit.

Sehr geehrte Gina192,

zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit
genommen haben, unsere Klinik zu bewerten.

Wir freuen uns über jedes Feedback – nur so erfahren wir, was unsere Patienten sich wünschen und können darauf reagieren.

Gerne möchten wir zunächst auf Ihre Kritiken eingehen:
1. Essen
Hier stehen wir schon seit längerer Zeit im Dialog mit der MEDICLIN à la Carte, die für die Essensversorgung zuständig ist. Mittlerweile gibt es ein neues Konzept, was zu einer deutlichen Patientenzufriedenheit geführt hat.

2. Unhygienische Bedingungen
Auch hier haben wir mit den Verantwortlichen aus der Hauswirtschaft Gespräche geführt, die zu einer Optimierung des Hygienezustands geführt hat.

3. Sturzprophylaxe
In diesem Punkt wird bereits bei Aufnahme der Patienten intensive Aufklärungsarbeit der Pflegekräfte anhand eines Maßnahmenplanes zur Sturzprophylaxe geleistet. In jedem Patientenzimmer steht ein Duschstuhl und bei Bedarf erhält der Patienten ein Notrufarmband.

Herzlich bedanken möchten wir uns für Ihr Lob bzgl. der medizinischen Behandlung und der Freundlichkeit unseres Personals. Wir freuen uns, dass Sie sich - bis auf die o.g. Krtikpunkte - gut versorgt gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Reha in Gernsbach die totale Enttäuschung

Pro:
Kontra:
unterlassene ärzliche Hilfeleistung
Starke Rückenschmerzen

Reha in Gernsbach die totale Enttäuschung

Zum Sachverhalt:
Meine Mama ( 86 J alt ) klagte ca. 1 Woche bevor die Kur wegen eines Oberschenkelhalsbruchs in 2022 begann über sehr starke Rückenschmerzen. Nach mehreren Tagen im Bett, ermutigten wir Sie trotz der Schmerzen in die Kur zu fahren, in der Annahme, dass Sie in einer orthopädischen Rehaklinik ja konkrete medizinische Hilfe bekommen würde und dort ja am richtigen Platz wäre, wenn jetzt zusätzlich zur Gehproblematik auch wieder der Rücken Probleme machte.

Leider weit gefehlt… Zuerst wurden Ihr nach der Eingangsuntersuchung in der Sie die Problematik wahrheitsgemäß schilderte nur sehr schwache Schmerzmittel verschrieben. Andere Behandlungen leider Fehlanzeige. Vor etlichen Jahren hatte Sie schon mal einen Wirbelbruch.
Wir haben Sie daher ermutigt beim Arzt nochmals vorzusprechen und diesen Vorfall zu schildern, sowie um einen MRT-Termin zu bitten. ( Damals wurde der Wirbelbruch erst auf dem MRT gesehen ). Dies wurde rundweg abgelehnt, mit der Begründung Sie wären als Klinik dafür nicht zuständig. Außerdem hätte sich der Arzt bei der zuständigen Oberärztin rückversichert und mit Ihr übereingekommen, dass Sie Mama an der Stelle nicht helfen können würden. Wir verstanden die Welt nicht mehr ….

Des Weiteren war das Kurinterne Bad ohne erkennbaren Grund nicht in Betrieb so dass die Patienten an den vielen behandlungsfreien Tagen noch nicht einmal schwimmen konnten.

Gestern war Mama nun bei Ihrem Orthoäden und nach einem ersten Röntgenbild war klar, Ihr 2. Lendenwirbel ist gebrochen. Also kein Wunder dass Sie solche Schmerzen hat.
Für mich ist es absolut unverständlich, wie eine Spezialklinik so dermaßen ignorant mit alten und hilflosen Patienten umspringen kann!?
Sie sind dafür da, und werden dafür auch von den Krankenkassen teuer bezahlt, Ihre Patienten zu versorgen, wieder zu mobilisieren usw.
Am Bsp. Meiner Mutter würde ich dies als unterlassene Hilfeleistung bezeichnen
Die haben doch nicht nur Ihren Job nicht gemacht, sondern Ihre Patientin vorsätzlich ignoriert und ohne Hilfe im Regen stehen lassen.

FAZIT: NIE WIEDER GERNSBACH

Sehr geehrte Herr UliSCHN,

wir bedauern sehr, dass Sie als Angehöriger die Behandlung Ihrer Mutter in unserem Hause als nicht zufriedenstellend empfunden haben.

Gerne möchten wir Ihre Aussage über die ärztliche Behandlung in unserer Klinik in einem persönlichen Gespräch erörtern und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter der Tel.-Nr. 07224/992-630.

Vielen Dank.

Aufenthalt war ein Alptraum

Pro:
leider nichts
Aufenthalt nach Corona und künstlichem Koma

Ein Horror diese Klinik. Das Zimmer klein und die Betten uralt; sehr kalt und auch nicht aufzuwärmen. Das Zimmer war auch nach dem putzen immer noch dreckig, der Toilettendeckel hatte reichlich spuren des Vorgängers. Nach dem durchwischen lagen noch große Staubflussen überall herum. Bettwäschewechsel erst auf Nachfrage. Das erste mal nach 2 Wochen. Der Speisesaal furchtbar, das Essen noch schlimmer. Man musste anstehen in langen Reihen bis man überhaupt erst zum Essenholen kam. Und das bei Menschen, die zum Teil sehr krank sind und nicht richtig laufen können. Geschmacklich sehr schlecht. Die Umgebung trostlos und bis man zur Stadt kommt muss man laufen und das ist unmöglich, wenn man noch nicht richtig gehen kann. Es war ein Alptraum und ich kann diese Klinik niemandem empfehlen.

Sehr geehrter granmiracolo,

wir bedauern es sehr, dass Sie als Angehöriger die Klnik als „Horror“ emfpunden haben.

Unser Haus besteht seit 25 Jahren, da sind natürlich Gebrauchsspuren erkennbar (die Betten sind jedoch auf dem aktuellen Stand der Technik). Die Zimmer inkl. Bad werden täglich nach jeder Reinigung stichprobenartig von der Hausdame kontrolliert, weshalb es hier zu wenigen Beanstandungen kommt.
Bei Ihnen war das leider eine Ausnahme, wofür wir uns entschuldigen (ebenfalls für die Staubflusen).

Bzgl. der Essensversorgung, die von der Fa. MEDICLIN à al Carte erfolgt, haben wir mit den Verantworlichen Rücksprache gehalten. Die Essenszeiten wurden verlängert, sodass sich die langen Schlangen reduziert haben und für immobile Patienten wurde ein eigener Bereich eingerichtet. Dort werden die Patienten vom Servicepersonal bedienet.

Dass Sie die Umgebung als trostlos empfunden haben, ist bedauerlich, wo das Städtchen Gernsbach so viele reizende Sehenswürdigkeiten hat. Auch unsere Klinik bietet den Patienten täglich ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm an, sodass man bestimmt nicht von einem "Alptraum" sprechen kann.

Freundliche Grüße

Kontra:

Ärztliche Behandlung sehr gut. Therapie hervorragend. Sehr gute Betreuung. Schöne Zimmer. Personal sehr gut. Meine Reha hat mir sehr gut getan. Ich bin gesund

Top Rehaklinik

Pro:
Keine langen Pausen zwischen den Anwendungen
Knochenmarködem

Vor 32 Jahren wurde ich durch einen schweren Motorradunfall lebensgefährlich verletzt, in dieser Zeit
war ich natürlich in mehreren Spezialkliniken und auch
in 4 Rehazentren. Die 5 Reha jetzt vom 11.10.2022 bis 15.11.22 in Gernsbach war für mich mit das Beste was mir passieren konnte. Gesundheitlich Riesenschritt nach vorne, Ärzte TOP, Personal TOP, Therapeuten TOP, Küche TOP einfach alles. Ich denke die Klinik erbringt hier
Höchstleistung denn allen Menschen gleich getan ist eine Kunst die niemand kann.

Klinik ist zu empfehlen

Pro:
Therapeuten sind sehr kompetent und erfahren
Kopf-OP

Sehr positiv

Zufriedenheit

Herzschwäche

Ich bin Ortwin Steinmetz, 84 Jahre alt;
und war 4 Wochen im Juli 21, mit meiner Frau als Begleitperson, zur Anschlussheilbehandlung in ihrer Klinik Langer Weg.
Meine Genesung hatte großen Erfolg!!
Schon am ersten Tag gingen die Untersuchungen des Chefarztes für Kardiologie los.
Sie waren sehr gründlich. Diese Gründlichkeit zog sich vom Labor, über die Therapie
bis hin zur Station, d.h. zu deren Mitarbeitern weiter. -----
Vergessen möchten wir nicht die Küche, den Kiosk, samt Personal. Sie erfüllen jedem,
nach Möglichkeit, alle Wünsche. Auch den „Meckerern“. In diesem Fall noch freundlich zu
bleiben ist sowieso eine große Kunst. Kulinarisch ableitend gab es auch prima Seminare
über gesunde Ernährung usw...
Besonders zu erwähnen ist die große Sauberkeit mit Hygiene im ganzen Haus, nicht nur wegen Corona.
Zusammenfassend: es ist alles positiv zu bewerten. Sogar die gute Luft des Schwarzwaldes.
Dieses Haus ist sehr zu empfehlen!!
Ortwin Steinmetz & Frau Rosemarie

Dankeschön

Neurologisch

Sehr gute Küche und Personal. Gute Ärzte mit viel Fachkenntisse, freundliches Auftreten.
Speziell die Physiotherapie Neuro hat mir während meinem Aufenthalt sehr gut getan.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Wunderbare Erfahrung

Kontra:

Ich war im Mai 2020 für vier Wochen zur Rehabilitation nach einem Bandscheibenvorfall hier und kann wirklich nur Positives berichten. Ich habe mich von den Ärzten sehr gut betreut gefühlt, sie konnten mir alle Fragen sehr kompetent beantworten und haben sich Zeit für mich genommen. Das Essen war gut, frisch und gesund. Mir wurden sogar Sonderwünsche erfüllt (Haferdrink statt Kuhmilch), da wir Patienten aufgrund der damaligen Coronaauflagen nicht zum Einkaufen ins Städtchen durften. Die Zimmer als auch das gesamte Gebäude waren geräumig und gepflegt. Ich hatte zum gesamten Personal, von der Reinigungskraft über die Bistromitarbeiterin, Köchin und Rezeptionistin durchweg sehr freundliche Kontakte und habe Hilfsbereitschaft weit über das zu erwartende Maß erlebt. Besonders gut aber war die Arbeit der Therapeuten. Die haben ein individuell auf mich zugeschnittenes, vielseitiges Therapieprogramm entwickelt und haben mit ihrer extrem kompetenten und sehr menschlichen Art dafür gesorgt, dass ich wieder Vertrauen in meinen Körper gewinnen, Kraft aufbauen, Beweglichkeit erreichen, Verspannungen und Blockaden lösen konnte, und sie haben mich auch psychisch wieder aufgebaut. Das war eine wunderbare Erfahrung und ich bin allen, aber besonders dem Therapeutenteam, dafür sehr dankbar! Heute, fast ein Jahr nach der heftigsten Schmerzerfahrung meines Lebens, bin ich schmerzfrei, fit wie nie und habe täglichen Sport fest in mein Leben integriert. Ich kann nicht verstehen, warum manche so negative Rezensionen schreiben, das tut mir richtig leid. Für mich war der Aufenthalt in der Reha Gernsbach die Rettung und ich werde immer sehr gerne an die Zeit dort zurückdenken.

Jederzeit wieder in diese Reha

mehrereOps HWS und WS

Top Ärzte Dr Wolf und Team sowie Pflegeteam und
Therapeuten sehr gut
Zustand bei Einlieferung sehr schlecht und nach Entlassung riesige Fortschritte
Danke an alle

Lob und Kritik

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Kommentar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (es gibt hier viel zu tun!)
Pro:
Betreuung und Service
Kontra:
die anderen Bereiche
leichter Schlaganfall

Meine Bewertung ist zweigeteilt:
Ärzte- Pflege- und das übrige Personal verdienen hohe Anerkennung. Ich habe mich sowohl als Patient, aber auch als Mensch immer bestens betreut gefühlt.
Ich habe mich in diesen Bereichen sehr wohl gefühlt,
hier kann ich nur Bestnoten vergeben!
Anders sieht es für mich in anderen Teilen aus: Gebäude, Zimmer, Speisesaal und Aufenthaltsräume entsprechen in keiner Weise dem Motto: Alles für das Wohl der Patienten zu tun und den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Hier hatte ich das Gefühl, es wird gespart, gespart, gespart, Gewinnmaximierung vor Patientenwohl.
Traurig: Mülltrennung findet nicht statt, wertvolle Rohstoffe wandern zu tausenden im Abfall.
Die Grünflächen und das "Drumrum" lieblos und ohne
Phantasie gestaltet.
Fazit:
Zweigeteilt, einmal Note 1 und dann, leider mangelhaft,
Ziele nicht erreicht, Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander.
Schade meint
Siegfried Eith, 5 Wochen in der Klinik

#QMB-GER am 18.01.2021

Sehr geehrter Herr Eith,

vielen Dank die positive Bewertung unseres Personals. Wir freuen uns, dass Sie sich immer bestens betreut gefühlt haben.

Ihre Aussage, dass die Gewinnmaximierung vor dem Patientenwohl steht, können wir allerdings in keiner Weise nachvollziehen. Wie Sie selbst erleben konnten, steht das Wohl und die Genesung des Patienten bei uns immer im Mittelpunkt. Hierfür ist es unumgänglich, kontinuierlich in die Qualifikation der Mitarbeiter, Anpassung der Therapieverfahren sowie medizinische Ausstattung zu investieren.

Ihre Kritik, dass wir keine Mülltrennung betreiben, können wir ebenfalls nicht nachvollziehen. In unserem Betriebshof werden Altpapier, Glas und Kunstoff in Containern gesammelt.Weiterhin werden Speisereste und pflanzliche Speisefette durch eine Firma hygienisch entsorgt und zu umweltfreundlicher Energie verwertet.

Für die Mülltrennung in den Patientenzimmern und –fluren wird momentan nach einer sicheren und brandschutzkonformen Lösung gesucht.

Wir wünschen Ihnen alles Gute. Bleiben Sie gesund!

Organisationsentwicklung
und Qualitätsmanagement

Kann wieder laufen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Mir wurde Mut gemacht,daß alles wieder gut wird.Es wurde gut.
COVID 19

Alle Mitarbeiter vom Arzt bis zur Putzfrau sind freundlich und hilfsbereit.

Das Mediclin-Reha-Zentrum in Gernsbach war ein Glücksgriff für meine Krankheit.

Pro:
In allen Bereichen kompetente Ansprechpartner.
Kontra:
Durch CORONA zwangsläufig in einer belasteten Isolation. Mir fehlten fast drei Monate Kontakte zur Familie. War nur schwer zu tätigen.
Autoimmunerkrankung - Multiorganversagen.

Nach Aufenthalt in der Stadtklinik Baden-Baden kam ich nach Gernsbach ins Mediclin Reha-Zentrum nach Gernsbach. Was ich in allen Bereichen, von der ärztlichen Behandlung, über die Stationsangestellten, der Therapien bis hin zur Verpflegung erfuhr war aus meiner Sicht Sonderklasse. Die Ärzte konnten mir gezielt helfen, unterstützen und passend auf Folgebehandlungen vorbereiten.
Eine solch individuelle Umgang hätte ich nie erwartet. Ich möchte auf diesem Wege allen die zu meiner Genesung beitrugen herzlich danken.

Superprofessionelles Team

Pro:
Professionel, hilfsbereit
Kontra:
Personalmangel in der Pflege
Kreboperation, koma, Muskel-. und Gewichtsverlust

Sehr gutes professionelles Personal, durch die ganze Bandbreite, Ärzte, Therapeuten, Pfleger, Küchenpersonal, Fasility, ich bin von allen gut und liebevoll behandelt worden.
Mann hat mich innerhalb kürzester Zeit wieder auf die Beine gestellt und mir eine Lebensqualität zurück gegeben, wovon ich vor meinem Aufenthalt nicht mehr zu träumen gewagt hätte.
Trotz Personalmangel und trotz einem stressigen Arbeitstag haben alle immer Zeit gefunden, wenn es nötig war.

Schlecht

Cip/Cim

ICH würde niemals wieder dorthin gehen, ausser den super Therapeuten ist alles grottenschlecht. Nicht zu empfehlen

#QMB-GER am 21.11.2020

Sehr geehrter Opa213,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer neurologischen Abteilung nicht zufrieden waren.

Auch wenn Ihr Aufenthalt schon über ein Jahr zurückliegt, würden wir gerne die konkreten Beschwerdepunkte erfahren und bitten um Kontaktaufnahme entweder telefonisch unter 07224/992-630 oder per Mail an [email protected].

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

& Organisationsentwicklung

Pro:
Ich war begeistert
MKR

Ich war nach einer MKR drei Wochen in der Reha-Klinik und war mir nach dem zweit Tag sicher in der richtigen Klinik angekommen zu sein.
Das gesamte Team alle eingeschlossen war sehr kompetent freundliche und engagierte.
Die Therapeuten haben alls gegeben um mich wieder fit zu bekommen. Die Ärzte haben mich stets sehr gut betreut und das Pflegepersonal war immer erreichbar und hat mich bestens versorgt.
Ich habe die Klinik einem super Zustand verlassen und dafür möchte ich mich nochmals recht herzlich bedanken.

Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen!!!!

Geriatrie, aber alte Menschen sind lästig

Pro:
Sehr netter Ergotherapeut
Kontra:
Unfreundliche, desinteressierte Ärztinnen
Beinamputation

Mein Vater wurde nach einer Beinamputation zwecks Reha aufgenommen. Die behandelnde Ärztin war sehr unfreundlich, man hatte den Eindruck, alte Menschen sind ihr lästig. Auch war zwar sofort nach Bezug des Zimmers eine ehrenamtliche Hausdame da, die sämtliche Mängel aufgenommen und sofortige Beseitigung versprochen hat - passiert ist allerdings nichts. Meine Mutter und ich waren in der ersten Reha Woche anwesend - Gott sei Dank, er wurde essenstechnisch versorgt, das war es aber auch schon. Zur Rollstuhlübungsstunde sollte er selbständig in den ersten Stock kommen - wie denn, mit einem Bein und vorerst ohne Rollstuhl. Somit fiel diese Übungsstunde für meinen Vater schon mal aus, was leider keinen interessiert hat. Es handelt sich um eine geriatrische Reha für denn alte Menschen, sonst wäre es keine Geriatrie. junge. Lobenswert erwähnen möchte ich einen Ergotherapeuten, der sich um meinen Vater auch außerhalb der Anwendungen kümmerte, obwohl das nun wirklich nicht die Aufgabe eines Egotherapeuten ist. Alles andere war unterirdisch. Meine Mutter und ich reisten am Samstag, den 13.03.2020 ab, am Dienstag, den 17.03. wurde mein Vater von der Rehaklinik in eine geriatrische Abteilung eines Krankenhauses in der Nähe seines Wohnortes überführt mit der Begründung, er sei in der Rehaklinik fehl am Platz. Als ich mich Samstag von meinem Vater verabschiedete, konnte ich mich noch normal mit ihm unterhalten, laut Aussage des Krankenhauses, welches ihn am 17.03. aufnahm, kam er dort in einem verwirrten und total desolaten Zustand an. Ich konnte meinen Vater leider nicht mehr fragen, was in Gernsbach vorgefallen ist, da ab dem 16.03. wegen Covid 19 die Kliniken geschlossen wurden und mein Vater am 18.04. verstorben ist, ohne dass ich ihn nochmals sehen konnte.

#QMB-GER am 21.11.2020

Sehr geehrte Bine133,

wir sind sehr bestürzt über Ihr Statement und entbieten Ihnen nachträglich unser herzliches Beileid.

Gerne würde ich mit Ihnen die genannten Kritikpunkte - sofern von Ihrer Seite noch erwünscht - persönlich am Telefon besprechen und würde mich über Ihren Anruf unter der Tel.-Nr. 07224/992-630 freuen. Ich bin montags bis freitags von 8.30 bis 18.00 Uhr erreichbar.

& Organisationsentwicklung

Professionelle, empathische Behandlung auf der geriatrischen Abt.

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte Servicepersonal waren immer ansprechbar und unterstützten.
Z.n. Herzklappenoperation, Niereninsuffizienz

Meine Mutter verbrachte 5 Wochen nach einer Herzoperation mit Komplikationen auf der Geriatrie. Gekommen war sie in desolatem Zustand mit Herzinsuffizienz, Nierenschwäche und mit Sehbehinderung. Aufgrund einer professionellen und empathischen Behandlung (trotz Coronapandemie-Umständen) durch Aertz*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte konnte sie sich zusehends erholen. Nach vorangegangenen 2-monatigen Aufenthalten in verschiedenen Kliniken erfuhr sie erst in Gernsbach menschliche Würde zurück. Dass meine Mutter nicht zum Pflegefall wurde, verdanken wir der geriatrischen Abteilung!

Kontra:

Meine Mutter (92 Jahre) ist nach einem Oberschenkelhalsbruch seit drei Wochen in der geriatrischen Klinik. Aufgrund von Corona sind Besuche derzeit leider nicht möglich. Wir haben jedoch regelmäßig telefonisch Kontakt zu meiner Mutter.Ihr geht es täglich besser. Sie fühlt sich sehr gut aufgehoben. Die Ärzte und das Pflegepersonal sowie die Therapeuten tun alles menschenmögliche dafür, dass sie wieder auf die Beine kommt. Vielen, vielen Dank!

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Therapieen
Kontra:
Küche

ich kann nur Positives berichten:
freundliches, sehr bemühtes Personal, das weiß, was es tut!
Kompetente , freundliche Ärzte, Überaus fähige Therapeuten, hatte noch nie eine bessere Reha! Absolut Klasse! Kann ich nur empfehlen!!!

Team gut, Freizeitangebote fehlen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein Freizeitraum mit z.B. Billard, Darts...)
Pro:
Fachkompetenz des gesamten Teams
Kontra:
nahezu kein Freizeitangebot

Das Team aus Ärzten, Therapeuten und Schwestern macht einen sehr guten Job. Alle sehr erfahren, sie wissen was sie tun. Trotz Corona-Auswirkungen auf die Klinik ausführliches und informatives Entlass-Gespräch mit dem Chefarzt. Bei gutem Wetter sind schöne Spaziergänge möglich. Bedauerlich ist, dass es für einigermaßen rüstige Patienten annähernd kein Freizeitangebot für abends bzw. den Wochenenden gibt, auch MTT-Geräte bzw. Fahrrad-Ergometer standen eingewiesenen und körperlich stabilen Patienten auch mit Code nicht zur Verfügung. Außerdem 30,--€ für 3 Wochen WLAN scheinen mir nicht mehr zeitgemäß.

Medizinisch sehr gut, freundliche Angestellte

Pro:
Freundliches Personal, erfahrene Therapeuten
Kontra:
Abendprogramm, zu wenig Freizeitmöglichkeiten

Ich war nach einem Herzinfarkt 4 Wochen in Gernsbach zur Reha. Vorneweg genommen, es ging mir von Anfang an recht gut, ich war recht fit und einer der "jungen" Patienten.
Die Angestellten, von den Ärzten, Therapeuten bis hin zu der Verwaltung, alle waren sehr freundlich und entgegenkommend. Die Physiotherapeutinnen waren sehr bemüht und nahmen mein "wieder richtig auf die Beine kommen" sehr ernst.
Der Therapiebereich ist Dank der kürzlichen Renovierungsarbeiten sehr modern und ansprechend. Die Zimmer sind, soweit ich das beurteilen kann, schlicht und funktional eingerichtet.
TV und WLAN sind kostenpflichtig, dies müsste zwischenzeitlich wirklich nicht mehr sein.
Das Essen, nun ja, es hat etwas von einem Kantinenessen, das teils aber recht schmackhaft ist. Es ist wir überall, manches schmeckt, manches eher weniger. Die Suppen und Salate sind sehr gut, der Hauptgang hat noch Luft nach oben, aber alles in allem ist es ok.
Die Umgebung ist schön und ruhig mit unterschiedlichen Rundwegen.
Das Abendprogramm endet leider mit dem Abendessen gegen 19 Uhr, es gibt danach nichts mehr, die Sporthalle und das Schwimmbad haben abends geschlossen. Einzig, ab und an läuft abends ein Film in einem Seminarraum. Leider gibt es keinen Gesellschaftsraum mit z.B. Billardtisch oder ähnliches, auch keinen bewirteten Raum. Das Cafe schließt auch um ca. 16.30/17.00 Uhr.
Ich würden wieder in die Reha Klinik Gernsbach gehen, denn alles in allem war ich sehr zufrieden.

Zu wenig Übersicht über die Patienten!

Kontra:

Meine Oma sowie meine Mutter waren mehrere Wochen in der Reha in Gernsbach und beide waren nicht begeistert.
Meine Oma wurde von Ärzten vergessen und meine Mutter bewusstlos nach mehreren Stunden mit Hirnblutung im Badezimmer gefunden. Ich verstehe, dass es auch die Pfleger nicht immer leicht haben, aber ich versuche der Klinik nur ans Herz zu legen, das dies keine Klinik ist für gebrochene Beine, sondern für Menschen die Lebensgefährliche Krankheiten hatten und haben. Menschen nach denen geschaut werden muss. Ist eine Anwesenheitsliste beim Frühstück, Mittag- und Abendessen zu viel verlangt? Sollte jemand nicht erscheinen, könnte man nach ihm schauen. Es gibt Menschen die haben niemanden mehr und könnten Tage in Ihrem Zimmer liegen ohne das es jemand bemerkt. Ich bin mir sicher wäre meine Mutter einige Stunden früher gefunden worden, wäre es nicht so weit gekommen... dass meinten auch die Ärzte als Sie dann mit dem Hubschrauber nach Heidelberg geflogen wurde. Leider konnte ich keinen Ansprechpartner kontaktieren, da keine e-Mail Adresse fand, nur sollte einfach mehr auf die Menschen dort geschaut werden!
Und vielleicht kann man solche „Fehler“ in Zukunft besser machen, für andere Patienten.

Wenn der Geist noch willig ist....

schlechte Erfahrungunzufrieden (s. Bericht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (oberflächlich - nicht weiter verfolgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (s. Bericht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (enge Therapieeinheitentaktung plus häufige Terminverschiebungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer)
Pro:
grosszügiges Zimmer, Beziehungsangebot der Seelsorge
Kontra:
Atmosphäre der Unlust (Therapie ausgenommen)
Herzinfarkt; COPD, Polyarthrose

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine während der Reha 90-jährig gewordene Mutter "landete" aufgrund ihrer körperlichen Ermattung nach akutem Infarkt,drei Herzkathedern mit Roblation und 5 Stents trotz ihrer geistigen Wachheit und Eloquenz in der geriatrischen Rehabilitation und "schrammte" gem. Barthel-Index-Ergebnis an einer AHB vorbei.
AHB- erfahren vermisste sie thematische Vorträge bzw. Einlassungen für den Alltag im Umgang mit ihrer neuen Erfahrung eines erlittenen Infarkts.
Das Stationspersonal, der deutschen Sprache fast durchgängig nur bedingt mächtig, war selten greifbar. Als Besucherin gewann ich den Eindruck einer verlassenen Station, dessen Personal über die Zeit durch frei gesetztes Personal anderer Stationen aufgestockt wurde. Auf Ansprache waren die Reaktionen der Mitarbeiter gefühlt wie „zu viel“, mehrfach erklärungsbedürftig, häufig missverständlich.
Verordnete Lutschtabletten gegen Heiserkeit wurden ohne Erklärung unter die zu schluc-kenden Medikamente gemischt, was sich erst auf Nachfrage meiner Mutter aufklären ließ.
Der Aufforderung bei Visite nachkommend, ohne Rollator frei zu gehen, wurde ärztlicherseits ergänzend kommentiert, "Sie brauchen sich nicht schlechter zu machen, um eine Verlängerung der Rehazeit rauszuschlagen."
Verlegte Therapietermine wurden als mit meiner Mutter als besprochen ausgegeben, obwohl dies nicht der Fall war.
Aufkommende Ängste und Befürchtungen bzgl. der Zeit nach der Reha hatten automatisch keinen Raum. Entlassmangementtechnisch kam es zu einem Sozialdienstkontakt nach meinem initiierten Telefonat.
Wünschenswert wäre im Bereich der Körperpflege ein regelmäßiges Duschangebot z.B. 1x Woche - was ich bei meinen Besuchen übernahm (vielleicht so angedacht).
Die Liste ließe sich fortsetzen. …
Ich holte meine Mutter vorzeitig aus der Reha wieder nach Hause, was sich als gute Entscheidung erwies – ihre hypertonen Blutdruckwerte pendelten sich wieder im Normbreich ein und ihre Befindlichkeit beruhigte sich.

Große Fortschritte

Pro:
Personal, Therapeuten mit viel Engagement und Herz
Kontra:
Menüauswahl Essen

Ich wurde in der Rehaklinik in Gernsbach sehr herzlich aufgenommen, insbesondere vom Pflegepersonal. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz und das Engagement der Therapeuten. Auch die ärztliche Betreuung war einwandfrei.
Erfreulich ist, dass ich große Fortschritte mit Hilfe der Therapeuten erzielt habe.

Obwohl das Küchenpersonal sehr amibtioniert war, könnte etwas mehr Auswahl beim Essen nicht schaden.

Fazit: Ich habe mich während meines gesamten Aufenthaltes sehr wohl gefühlt und würde eine dortige Behandlung jederzeit weiterempfehlen.

Sehr gute Erfahrungen gemacht

Kontra:
Arthrose (Kniee, Hüften, Wirbelsäule)

Die verschiedenen Physiotherapeuten waren alle sehr erfahren, hilfreich und auch noch nett! Vielfältige Anwendungen und Gruppen (z.B. Bewegungsbad, Wirbelsäulengymnastik, progressive Muskelentspannung, Qi Gong, u.v.m.) und Gerätetraining.
Ärzte umgänglich und sehr unterstützend!
Meine Beweglichkeit hat sich enorm verbessert und die Schmerzen haben sich deutlich verringert!!!

Die Klinik liegt am Stadtrand mit Blick auf den Schwarzwald und auf Streuobstwiesen. Man kann direkt aus dem Haus wunderschöne Spaziergänge machen.
Die Zimmer sind geräumig und schön.
Ich bin Veganerin und auch ich wurde über 4 Wochen ausgezeichnet versorgt.

Das hauseigene Schwimmbad (wenn auch nur 15m lang) war für mich noch ein besonderer Bonus.

Die Internetversorgung ist m.E. nicht angemessen. Häufige Aussetzer, nicht ausreichend um mal einen Film zu schauen und 10€/Woche find ich zu teuer.
Auch fü‘s Fernsehen muss man extra 12,50 (für die gesamte Zeit) löhnen.

Sehr hilfreiche Reha!

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Renovierungsstau im Gebäude
Verletzungen der Wirbelsäule

Alle Mitarbeiter*innen sind freundlich und hilfsbereit. Das Physioteam ist sehr kompetent und unterstützt die Patienten in ihren Reha-Zielen. Im ganzen Haus herrscht eine sehr herzliche und den Patienten zugewandten Atmosphäre.

Empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
sehr angenehmer Aufenthalt
Kontra:
akustisch laute Cafeteria und Flure
TIA (kleiner Schlaganfall)

moderne, schöne Klinik, großzügig, sehr gute therapeutische Abteilung, schöne große Zimmer, schöner Speisesaal, akzeptables Essen (Küche gibt sich Mühe) mit guten Salaten und kleinen Extras, sehr freundliche Schwestern, freundlich auch die Verwaltung, kompetent die Ärzte. Schöne Umgebung, Landschaft und Altstadt