Werner-Messmer-Klinik

Strandbadstraße 80
78315 Radolfzell am Bodensee

Hervorragende Klinik

Burn out und Herzrythmusstörungen

Besondere Klinik die wunderschön fussläufig am Bodensee liegt.
Das ganze Konzept von der Klinik,was auf viel Bewegung und gesundes Essen beruht,ist einmalig.
Hygiene, Herzlichkeit, schöne Zimmer, hervorragendes Essen, motivierte Therapeuten, ein freundliches Ärzteteam,lässt einen schnell wieder Gesund und Fit werden.
Die Reha hier,war die schönste und entspannenste Zeit,die ich je erlebt habe.

Top Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe oben)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Siehe oben)
Pro:
Komplettes Team
Kontra:
Es fehlt wie überall am Geld. Renovierungsbedürftig.
Gefäßverengung/ Mobilität

Die Einrichtung ist Top, für das Alter der Klinik. 5 Sterne
Wegen covid 19 sonder Stern. Unheimlicher mehr Aufwand.
Das ganze Team macht einen hervorragenden Patientenbezogenen
Job. Putzkolone, Küche, Unterbringung, Therapeuten, Ärzte, Dispo. Vielen herzlichen Dank für die hervorragende Zeit bei Euch. P.S.

Für Nörgler beim ESSEN, kocht ihr besser Gesundheitsbewusst für so viele Menschen oder euch selbst? Für Nörgler wegen REINIGUNG, nach der Reinigng noch krümmelchen auf dem Boden. Mache es selber weg, hast es auch verursacht. Vergesst nicht, das ist eine REHA und KEIN Urlaub.

Leider nicht mehr…

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Dame bei der Reservierung ist äußert gewöhnungsbedürftig!!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr in die Jahre gekommen)
Pro:
Freundlichkeit der Therapeuten
Bluthochdruck, Rhythmus Störungen

Die Klinik ist sehr in die Jahre gekommen. Der Reinigungsservice lässt sehr zu wünschen übrig. Mittagessen war ok, Frühstück u Abendessen weit entfernt von herzgesund! Das einzige was wirklich positiv war: die Freundlichkeit der Therapeuten. Die Ärztin war meines Erachtens total überfordert. Ein gewünschter Herz Check up fand nicht statt. Sehr schade, wir sind wegen der guten Bewertungen im Internet in diese Klinik. Wo diese guten Bewertungen herkommen erschließt sich mir nicht. Und das ist Meinung einiger anderen Patienten dort. Vermutlich weil wir gesetzlich krankenversichert sind. Sehr schade…!

Ein Gesundheitskick!

Pro:
nur Pro
Herzinssuffizienz

Ich beende heute meine dreiwöchige Reha (über die DRV) auf der Mettnau, Werner-Messmer-Klinik. Der Aufenthalt war sehr hilfreich und angenehm, die ärztliche Betreuung kompetent, freundlich und mit genügend Zeit. Das Sportprogramm bietet für jede Belastungsstufe etwas und die Trainer motivieren. Hallen und Geräte sind gut ausgestattet, man kann zu bestimmten Zeiten auch allein trainieren bzw.das Schwimmbad nutzen. Am Wochenende werden Ausflüge und Wanderungen angeboten, z.T. gg. Zuzahlung. Es gibt vier Menüs, eine perfekte Küche und freundlichen Service. Landschaftlich ist die Mettnau ein Kleinod mit vielen Ausflugsmöglichkeiten. Sehr empfehlenswert.

kardiologie

Pro:
alles gut
Kontra:
alles prima

Tolle klinik
Es war alles Rundum gut
Medizinisch Angebote

Einfach perfekt

Pro:
alle sehr freundlich
Kontra:
—-
Herzkreislauf / Adipositas

Ich bin von dieser Klinik mehr als begeistert. Angefangen beim Personal (egal ob Arzt, Therapeut, Reinigungskraft, Hausmeister, Bedienung im Restaurant, medizinisches Personal, u. s. w.) waren alle super freundlich, bis hin zum medizinischen Angebot war einfach alles perfekt. Das Zimmer war modern und funktional, das WLAN war einfach spitze und alle Speisen waren sehr lecker und abwechslungsreich. Mittags wurde das Essen sogar an den Tisch serviert. Die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr und sind auf die individuellen Wünsche von einem eingegangen. Das Klinikgelände ist übersichtlich und alle Anwendungen sind in kürzester Zeit zu erreichen. Die Klinik an sich ist ruhig gelegen und der Bodensee ist nur wenige Meter entfernt. Auch in die Innenstadt ist man schnell gelaufen.
Mir hat der Aufenthalt sehr viel gebracht und ich würde jederzeit wieder hingehen. Ich empfehle die Klinik auch jedem weiter.

Mehr als zufrieden

Stent nach Herzinfarkt

Ich kam nach einem Herzinfarkt mit 2 Stents zur Anschlussreha in die Werner-Messmer-Klinik und bin nach 4 Wochen mehr als zufrieden. Alleine schon die Lage der Klinik am Bodensee ist die reinste Therapie. Sämtliches Personal ist absolut freundlich, kompetent und hilfsbereit. Sehr gut ist auch die Tatsache, daß die Unterbringung im Einzelzimmer erfolgt. Die Zimmer sind sauber, gemütlich eingerichtet und gut ausgestattet. Auch das Essen muss lobend erwähnt werden. Es gab nicht einen Tag, an dem mir die Mahlzeiten nicht geschmeckt haben. Sehr zufrieden bin ich auch mit der ärztlichen Betreuung. Ich fühlte mich vom ersten Tag an in guten Händen. Die Therapien waren ebenfalls perfekt und gut geplant. Kurz und gut, es war alles perfekt und dafür möchte ich mich bedanken.

Besser geht's nicht !!

Pro:
Freundlichkeit,Sauberkeit,gute Küche
Kontra:
Kopfkissen,zu viele Aqua-Fitness Teilnehmer im Kurs
Herzinfarkt mit 3Stent

Wohlfühlfaktor von Anfang bis Ende
Im ganzen Haus wird Freundlichkeit und Sauberkeit groß geschrieben!
Großes Lob an die gute Küche plus Personal,tolle Therapeuten mit gutem Programm,nettes Team bei der Tabletten Ausgabe,gute Zimmerreinigung,offenes Ohr an der Information!
Und natürlich das Ärzteteam mit allen die dazu gehören,die ohne Hektik die Sprechstunden und Untersuchungen machten.
Für mich als leidenschaftliche Schwimmerin,war klar das Schwimmbad im Haus ein Highlight!!!
Nicht zu vergessen die einzelne Fachvorträge,wo man viel neues informatives erfährt.

Auf diesem Weg,sag ich
DANKESCHÖN

PS:Alle Coronahygiene Bestimmungen werden
zu 100% eingehalten!!!

Zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten und Geruch)
Pro:
Ärzte und Vorträge
Kontra:
Betten
Arteriosklerose

Ich war sowohl mit dem Service als auch ärztliche Betreuung zufrieden. Nur die Zimmerausstattung müsste mal erneuert werden. Betten sind sehr hart und es riecht unangenehm

Desinteressierter Arzt

Pro:
Personal sehr motiviert und freundlich
Kontra:
Arzt desinteressiert
Aortenklapenersatz

Im August war ich zur Anschlussheilbehandlung, nach einer OP am offenen Herz, in der Werner-Messner-Klinik.
Von der Rezeption über Unterkunft, Verpflegung, Sport, pflegerische Betreuung bis hin zu den Freizeitangeboten war alles wirklich gut.
Nur bei der Bewertung der ärztlichen Betreuung muss ich große Abstriche machen.
Trotz der Einnahme von Tabletten, konnte das Vorhofflimmern nicht verbessert werden.
Auf mein Drängen, mich nochmal in der Herzklinik in Konstanz für eine Cardioversion anzumelden, meinte der Arzt Dr.vom Hagen lediglich, ich solle mich einfach in ein paar Wochen bei meinem Kardiologen vorstellen. Sehr unbefriedigend!
Beim Abschlussgespräch wurde mir mitgeteilt, dass ich den Abschlussbericht mit der Post erhalten werde. Drei Wochen nach der Entlassung war immer noch kein Bericht bei mir oder meinem Arzt. Trotz zweimaligem Anruf bekam ich erst nach dem Termin beim Kardiologen den Abschlussbericht. In ihm wird aufgeführt, ich hätte an Gruppenernährungsschulungen und Wassergymnastik teilgenommen, obwohl ich daran gar nicht teilnehmen durfte.
Ich frage mich tatsächlich, ob der Arzt (nach vier Wochen !) seinen Bericht völlig ohne Unterlagen geschrieben hat.

Super zufrieden mit der Werner Messmer Klinik !

Hatte eine Operation mit 3 Bypässen und einem Herzschrittmacher

Habe 3 Wochen in der WMK verbracht, meine Frau als Begleitperson dabei. Von der Aufnahme bis zur Abreise war alles top ! Medizinische Versorgung, Bewegungstherapie, Essen etc. auch die Umgebung am Bodensee sind hervorzuheben und
entsprachen meinen Erwartungen. Würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen !

2003 der erste von 4 Defi mit Stent implantiert neue Herklappe

Nach einer Herzklappen OP kam ich zur Reha auf Mettnau. Schon der erste Eindruck war für mich sehr gut. Die Aufnahme war auch sehr freundlich. Das Zimmer ist zwar klein aber kuschelig und für eine Person völlig ausreicchend verschiedene Kritiken verstehe ich nicht Das Bett kann induviduell eingestellt werden und habe super gut geschlafen. Die ärztliche Aufnahme war sehr intensiv der Arzt ist voll auf mein Krankheitsbild eingegangen. Sämtliche Anwendungen wurden von ausgebildeten Fachkräften durchgeführt. Das Essen von morgens bis abends ist nicht zu toppen. Was mir außerordentlich gut gefallen war die Vielfalt z.B fünferlei verschiedene Salate die je nach Gusto gewürzt werden konnte mit verschiedene Öle und Essig und 2 verschiedene Vinaigrette. Alle Tage habe sehr genossenen und waren die mit die Erholsamsten meines Lebens. Ich habe schon 3 Reha hinter mir, aber die in der Werner Messmer Klinik war der absolute Höhepunkt.

Bewegung ist Leben

Pro:
Therapieangebote, Verpflegung, Umgebung
Kontra:
Einzelne Ärzte (z. B. der Oberarzt)
Herzinfarkt, sechs Stents

Super Bewegungsangebote mit tollen, engagierten Therapeuten. Interessante Fachvorträge. Servicepersonal freundlich und hilfsbereit. Medizinische Versorgung in Bezug auf die Grunderkrankung gut, man sollte allerdings keine zusätzliche Krankheit wie etwa eine Mittelohrentzündung bekommen, dies ist wohl zu profan für die Spezialisten. Statt Antibiose gab es Ipalat und nun habe ich seit zwei Wochen Eiter im Ohr und mittlerweile das dritte Antibiotikum. Leider sind die Fortschritte, die ich in der Reha erzielt habe damit leider ziemlich zunichte gemacht worden.

Gute Rehaklinik in Top Lage

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderen Dank an Frau Dr. Hofner)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kein Unterschied ob Privat (Selbstzahler) oder Kassenpatient)
Pro:
Ausreichend Essen, viel Obst, guter Automatenkaffee (besser als Frühstückskaffee)
Kontra:
zu wenig moderne Doppelzimmer, zu viele Teppiche im ganzen Haus
Herzinfarkt mit 1 Stent

Traumhafte Lage unmittelbar am See. Zimmer teilweise etwas veraltet (Teppich) und sehr klein bzw. eng. Nur wenige Zimmer sind modern und bereits renoviert.Meine Frau war 3 Wochen zur Begleitung dabei und wir mussten zuerst 1.5 Wochen im Einzelbettzimmer mit harter Schlafcouch ausharren. Dann ein traumhaftes, modernes riesen Doppelzimmer mit Traumbad bekommen, schöner als in manchen Hotels. Der Aufpreis ist es wert, gleich ist der Erholungsfaktor doppelt so hoch. Ärzte sind sehr nett und kompetent bzw. hilfsbereit. Ich wurde optimal eingestellt mit Tabeltten, Werte haben sich deutlich verbessert auch im Hinblick auf das neue Essensverhalten. Ergo, Gymnastik, Dehnübungen, Wandern und die Vorträge waren auch ale super, sowie das ganze Team. Vorträge sehr informativ und interessant. Viel neues dazu gelernt. Frühstücksbüffet top, bis auf wenige Ausnahmen (Nektar, teilweise Dosenobst). Mittagessen ausreichend und gut, manchmal wären Nahrungsmittel welche in den Vorträgen empfohlen werden, sinnvoller und qualitativ besser als die vorgesetzen. Abendessen auch meist sehr gut, jedoch auch hier ab und zu Abstriche bei den vorgesetzen Lebensmitteln. Meiner Meinung nach zuviel Gemüse in allem. Weniger wäre manchmal mehr.Im grossen und ganzen waren die 3 Wochen jedoch sehr gut. Ein Dank an alle.

Megagute Rehaklinik

Pro:
Kontra:
Ncihts
Rehe nach Stend

Sehr gute Reha gemacht. Zimmer sind richtig schön eingerichtet.
Das Essen ist super lecker. Hauuptgang wird an den Tisch gebracht. Sehr guter Service.
Die Ärzte, Therapeuten, Köche usw. bis zur Reinemachefrau sind alle Weltklasse
Danke für die schönen 4 Wochen

Umsetzung klappt nicht, kurse ausgebucht oder nicht erhältlich

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Was vorbestellt wurde monate vorher einfach dann nicht vorhanden oder nicht erhältlich z.b. beckenbodenkurs, verordnete Anwendungen tauchen weder in der ersten noch in der zweiten Woche auf, gehen einfach verlustig. zufolge Ueberschneidung nichts im Prog)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr zufrieden mit schöner Gartenanlage und Möglichkeiten)
Pro:
Arzt sofort Patient und dessen KG erfasst
Kontra:
Seine verordneten Anwendungen wurden nicht umgesetzt

Sehr nett am Empfang und am Schalter,

Arzt sehr kompetent.

leider sind die verordneten Anwendungen nicht erhältlich, weder in der ersten noch in der zweiten Woche sind sie nicht im Programm verzeichnet.

Anscheinend ausgebucht oder nicht mehr erhältlich trotz Anmeldung zwei Monate vorher ?

Zufolge der terminlichen Ueberschneidungen findet dann kaum eine verordnete Anwendung statt, viel Zeit ohne Programm, Wandern kann ich auch zu Hause;

Essen nicht zeitgemäss, Cyclamat als Süssstoff wird ausdrücklich verwendet, obwohl krebsfördernd

Leider die falsche Klinik

Pro:
Unterkunf und Essen
Kontra:
Nicht für psychosomatische Erkrankungen
Psyche

Ich war im März April 2018 vier Wochen in dieser für mich falschen Klinik. Kardiologisch alles ok. Kopf und Seele aber nicht.
Damit konnte der Arzt nichts anfangen:-(
Die wenige psychologische Beratung war sehr gut aber nicht ausreichend für meine Bedürfnisse.
Das Motto „Bewegung ist Leben“ ist leider nicht alles.
Unterbringung ist ok das Essen war vom Feinsten.

Schöne Gegend zum wieder fit werden mit fettem Aber

weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles top außer medizinische Behandlung, was nunmal in einer Herz-Reha das wichtigste ist!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Besonders Ergotherapeutinnen und Physiotherapeut top!)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Inkompetente Ärztin und Schwestern!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles reibungslos abgelaufen)
Pro:
Personal (ausgenommen behandelnde Ärztin und Schwestern), Physiotherapie, Umgebung, Nähe zum See
Kontra:
Fehlende Kompetenz bei behandelnder Ärztin und Schwestern, wenig Einfühlungsvermögen
Pulmonalklappenersatz und Glenn-Anastomose

Nach einwöchigem Krankenhausaufenthalt kam ich für 3 Wochen in die Werner Messmer Klinik.Am Empfang und vom Pflegepersonal sehr freundlich empfangen,was sich leider nicht fortgesetzt hat bei meiner Ärztin.Die Dame wirkte leider wenig kompetent,überfordert und hektisch.Damit sie einigermaßen nachvollziehen können,wie es mir nach meiner Operation ging,die eine Sternotomie erforderte:ich war bereits vom anreisen und den vielen neuen Eindrücken sehr erschöpft und wollte eigentlich nur noch auf mein Zimmer und mich ausruhen.Doch ich musste von einer Untersuchung zur anderen und schlussendlich noch ein Aufnahmegespräch über mich ergehen lassen,das mich stark an der Einrichtung zweifeln ließ.Meine Ärztin wollte, dass ich an meinem achten post OP Tag ein Ergometer Training und ein Belastungs EKG mache,das ich beides strikt verweigert habe.Alles in allem würde ich diese Klinik nicht als AHB bei größeren OPs empfehlen oder bei Leuten,die noch nicht fit sind.Man kann wenig Anwendungen mitmachen und wie gesagt habe ich mich ärztlich nicht gut aufgehoben gefühlt.Ich fand es bereits während meinem Aufenthalt fragwürdig,dass mich nie ein Arzt angeschaut hat,nur 2 Ultraschalls gemacht wurden und sonst nur Bluttests.Meine Visiten bestanden darin,mich zu fragen,wie es mir geht und nach 5 Minuten war ich fertig.Keine Vitalzeichen wurden überprüft und Wunden wurden nicht angeschaut.Beim wöchentlichen Verbandswechsel,der wie gesagt nur von Schwestern durchgeführt wurde,fragte ich regelmäßig,ob es normal sei,dass die Wundheilung bei den Drainagestellen so lang dauerte.Mehr als ein Abwinken und ein "das braucht halt Zeit" bekam ich nicht.Als ich dann zu Hause bei meiner Hausärztin war,kam das böse Erwachen.Die Drainagestellen waren schwer entzündet,was viel Zeit und Nerven gekostet hat.Wie kann Personal in einer Herz-Reha das bitte nicht erkennen?
Fazit: schöne Umgebung,konnte mich erholen und fit werden. Schlechte medizinische Behandlung überdeckt leider alle positiven Eindrücke.

Peter0717 am 10.08.2018

Ich kann in Sachen Ärzte ihr Meinung überhaupt nicht teilen. Mein Reha-Aufenthalt nach einer Herzklappen OP, war im Juli 2017; 4 Wochen bis Anfang August 2017.

Ich wurde optimal versorgt und mein zuständiger Arzt stellte beinach einer Untersuchung einen Perigarderguss fest und veranlasste eine sofortigen Rückverlegung in die Herzklinik Konstanz. Hier wurde sofort die Behandlung eingeleitet und nach 3 Tagen konnte ich wieder in die Reha zurückgehen .

Ich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht und fühlte mich sicher, wohl und gut aufgehoben, was mein heutiger Gesundheitszustand auch bestätigt

Na Ja

schlechte Erfahrungunzufrieden (waren nicht in der Lage einen ZVK zu legen!!!!!!!!!!!!!!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (immer wieder terminliche Überschneidunngen)
Pro:
Schöne Umgebung - freundliches PflegePersonal
Kontra:
schlechte Zimmer - schlechtes Essen ( Immer alles gleich )
Herz

Sollte nach einer Herzerkrankung, der pers. Gesundheitszustand noch relativ schlecht sein, ist diese Klinik nicht zu empfehlen.Wenig Therapieangebote lassen sie ihre Zeit auf dem Zimmer verbringen. Diese entsprechen vielleicht einem 2 Sterne Hotel. Total veraltet.
Sollten sie allerdings schon etwas oder Mehr fit sein, dann ist diese Reha aufgrund seiner vielen Sportmöglich-keiten zu empfehlen.
Außer der Umgebung fehlt dieser Reha das Ambiente.

Zufriedenheit

Mitralklappe rekonstruiert

Ich war angenehm überrascht, dass der ganze Tagesablauf so reibungslos funktioniert.
Für jedes Problem habe ich Ansprechpartner gefunden.
Kann die Klinik ohne Einschränkungen empfehlen.

4 wöchiger erfolgreicher Aufenthalt

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Aortenklappenersatz nach Degeneration der bereits implantiert gewesenen Aortenklappen-Prothese

Die Aufnahme erfolgte rasch und unkompliziert. Ich wurde umfassend über den Tagesablauf und die wichtigsten Dinge wie Telefon, Verkehrsanbindung usw informiert.

Die ärztliche Betreuung ist gut, auftretende, für mich nicht erkennbare Herzrhytmusstörungen, wurden sofort erkannt, bis zur Beseitigung der Strörungen behandelt und täglich kontrolliert.

Mein 1-Personen-Zimmer war ausreichend gross und völlig ausreichend mobiliert, mit TV, Fernsehgerät und WLAN-Anschluss (10€/Woche) versehen.

Die Terminvergabe zu den Anwendungen erfolgte übersichtlich und nicht allzu gedrängt.

Die Anwendungen haben mir in jeder Hinsicht geholfen, nach postoperativer, äußerst schwacher Kondition wieder eine gute Kondition und Ausdauer zu entwickeln.

Das Personal ist sehr freundlich und hat auch Zeit für ein paar nette Worte ausserhalb der gerade anfallenden Arbeit.

Das Frühstück- und Abendessen-Buffet war stets gut und reichhaltig. Für Nachschub wurde rasch gesorgt. Das Mittagessen entsprach nicht meinem Geschmack, was wohl daran lag, dass extrem salzarm und schwach gewuerzt gekocht wird (Krankenhauskost für Herz- und Kreislaufkranke).

Hervorheben möchte ich die Gästekarte, welche einem gestattet kostenfrei Bus und Bahn im gesamten Kreis Konstanz kostenlos zu benutzen.

Abschliessend beurteilt möchte ich sagen, dass in dieser Klinik sachgerecht und zielgerichtet, mit Erfolg meine Rehabilitation durchgeführt worden ist.

Nicht wirklich gut

Pro:
schöne Umgebung für Spaziergänge am See
Kontra:
sehr schlechtes Essen
Aneurysma an der Aorta ascendens, Aortenklappen-"reparatur".

Das Gebäude ist sehr in die Jahre gekommen. Die Zimmer müssten dringend renoviert werden. Das Essen war eine Zumutung, vor allem wenn man davon ausgeht, das gesunde Ernährung ein Zielanspruch der Klinik ist. Die Anwendungen sind o.k. manchmal ist die Terminvergabe nicht sehr optimal. Entweder man hastet von einem Termin zum anderen oder man hat einen halben Tag nicht zu tun. Die Vorträge (in meinem Fall Bluthochdruck und Herzklappen) sind nicht wirklich spannend, was dort vermittel wird ist altbekannt, z.T. überholt. Nach 2,5 Wochen hatte ich genug. Ich würde die Klinik nicht weiter empfehlen.

Andreas001 am 14.11.2017

Ich habe niemanden hier getroffen, der sich über das schlechte Essen beklagt hatte. Ganz im Gegenteil, sehr abwechslungsreich und frisch zubereitet. Einzig zu beklagen wäre, das vor allem Abends man dazu verleitet wird, sich einen Nachschlag zu holen :-)

Herzreha

Pro:
Qualität Gesamtkonzept
Koronarverschluss, 4 facher Bypass

sorgfltige ärztlich Betreuung, kompetente Therapeuten, gut abgestimmtes Programm, konsequenter Leistungsaufbau

Pro:
Freundlichkeit und Umgebung alles für Patienten
Kontra:
Vielleicht etwa zu überfüllt

Nun ist die Zeit leider vorbei.Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben.Alles was ich auszusetzen hätte sind unwichtige Kleinigkeiten, wie Geräuschpegel vor dem Fenster wegen aus-und einladender LKWS und das Nichtbeachtung von Ruhezeiten durch Patienten z.B. auf den Balkonen. Wie sollten viel Treppen steigen steigen, was aber ohne Frischlzftzufuhr sehr beschwerlich ist, denn die Lüfrungsschlitze sind total verstopft!!! Bei Vorträgen wird nicht darauf geachtet ob der Referentsprechenden zu verstehen ist, Hinweise wurden einfach überhört. ABER insgesamt ist die Betreuung, der Empfang, das Servicepersomal, SpeisePlan uva.sehr zu loben.Ich komme immer wieder gerne her, bleibe aber noch lieber gesund.Habe Einiges hier gelernt und die schöne Umgebung ist unschlagbar. Auch meine mich an den Wochenenden besuchen Ehefrau War sehr zufrieden. Das Personal hat sich sehr bemüht, trotz ausgebucht und kaum noch Platz alles bestens zu realisieren.

Beste Betreuung und Behandlung für Herzkreislauferkrankungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ernährungsberatung ist individuell und krativ - super!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch die Physiotherapie war eine sehr gute Erfahrung)
Pro:
Bewegungsangebote, leckeres Essen und individuelle Beratung
Kontra:
Ambiente ist nicht mehr ganz zeitgemäß, was aber mich nicht stört
Bluthochdruck und Übergewicht

"Bewegung ist Leben" lautet das Motto der Klinik. Das wird vor allem bei den Sport- und Gymnastikangeboten deutlich. Die Angebote sind sehr abwechslungsreich und die Übungen wiederholen sich nur sehr selten. Klasse habe ich auch die angebotenen Wanderungen empfunden. Der Kurstrand ist traumhaft und es gibt genügend komfortable Liegestühle. Die Mitarbeitenden sind sehr engagiert und machen ihre Arbeit mit Herzblut. Besonders erwähnenswert und herausragend sind aus meiner Sicht die Sporttherapeuten und die Ernährungsberatung. Dachte nicht, dass ich noch so viel lernen kann. Das wenige Essen, welches ich Dank 1400 Kalorien/d genossen habe war schmackhaft und lecker.

Medizinisch/therapeutisch absolut top - kehre gestärkt zurück!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Priorität lag auf der medizinisch/therapeutischen Kompetenz und nicht auf Ambiente; daher absolut zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten nahmen sich für jegliche Fragen immer Zeit und gaben ehrliche und kompetente Auskunft; auch Psychologen stehen für emotionale Aufarbeitung zur Seite, Ernährungsberatung pragmatisch & anwendbar, Sozielberatung hilft bei Anträgen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Anwendungen motiviert und zielgerichtet ausgeführt; kaum Verschiebungen oder Ausfälle; Abwechslungsreich und damit motivierend gestaltet)
recht gute Erfahrungzufrieden (Krafttraining konnte bei mir wegen zu voller Termine nicht eingeplant werden; hier scheint es ein Kapaproblem zu geben; Alle anderen Abläufe reibungslos und mit viel Hilfsbereitschaft)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wie schon erwähnt sind das Gebäude und die Zimmer schon etwas in die Jahre gekommen (aber für mich pers. noch akzeptabel); Bad sehr klein;)
Pro:
Arzte, Therapeuten, Personal absolut kompetent und engagiert.
Kontra:
Gebäude und Zimmer sind schon in die Jahre gekommen - noch ok.
AHB nach akutem Herzinfarkt mit Stent

Ich genoss in der Werner-Messmer-Klinik einen insgesamt schönen und erfolgreichen Aufenthalt.
Vom Empfang bis zur Abreise war alles klar und sauber organisiert. Die ärtzliche Betreuung war kompetent, freundlich und mit viel Zeit für die Patienten. Eigene Wünsche wurden bei der Gestaltung des Therapieplanes wenn möglich berücksichtigt und integriert.

Die Therapeuten waren sehr engagiert und kompetent. Die Therapieeinheiten wurden sehr zielführend und gleichzeitig abwechlungsreich gestaltet. Gruppen waren nicht zu groß, so konnte auch auf einzelne eingegangen werden. Kaum Ausfälle oder kurzfristige Änderungen bei den Therapieplänen, lief alles sehr zuverlässig.

Arztvorträge, Ernährungsberatung, Psychologische Vorträge, Vorträge zu Sport und Bewegung meist sehr praxisorientiert,verständlich und gut aufbereitet. Bei individuellem Bedarf waren neben den Vortragsreihen auch zu allen Themen individuelle Beratungen (nach Vereinbarung) möglich.

Kann die Klinik für Herzinfarktpatienten sehr empfehlen.

Man kann für sich etwas mitnehmen

Pro:
Viel Hilfestellung und Unterstützung
Kontra:
Kosten für Internet, Kaffee und sogar heißem Wasser
Herzmuskelentz?ndung / Erschöpfung

Sehr netter Empfang und auch die restlichen Mitarbeiter (Therapeuten, Ärzte bis hin zum Reinigungspersonal) alle sehr nett und hilfsbereit. Ich konnte für mich sehr viel an Wissen mitnehmen. Habe deutliche Besserung und auch einige Kilo hier gelassen. Zimmer etwas veraltet, aber sauber.
Man kann für sich so einiges für die Zukunft mitnehmen, dass liegt jedoch an der eigenen Einstellung und was man daraus macht.

Gebäude alt, Personal meist kein Interesse, Ärzte teilweise kein Durchblick

Pro:
Tolle Lage am Bodensee
Kontra:
Kein Interesse am Patienten, keine Hilfe wenn nötig
Herzinfarkt / Hinterwandinfarkt

Kam mit Hinterwandinfarkt, wurde in vielen Dingen allein gelassen, am 3. Tag Bildung lebensgefährliches Aneurhysma, wurde untersucht und festgestellt, keine Behandlung oder Reaktion, Ärztin half gar nicht, Nachdienst unfreundlich, Abbruch nach 2,5 Wochen, hatte Todesangst.
Direkt auf die Intensiv der Herzklinik, waren entsetzt über das Verhalten, dann 5 Stunden-OP, heute dank Robert-Bosch-Klinik Stuttgart wieder fast fit.

porsche0 am 20.04.2016

Diese Bewertung kann wohl nicht ernstgenommen werden in Anbetracht aller anderen. Sie zeigt ein erstaunliches Bild eines Exzentrikers, für den eine Sondereinrichtung erfunden werden müsste.
Wir lassen uns nun gar nicht davon abhalten genau diese Klinik auszusuchen!!

Tolles Konzept

Pro:
Viele Sportangebote, super Essen, herrliche Umgebung
Kontra:
Frühstück sollte etwas früher beginnen, da die Anwendungen z.T. Schon um 8 Uhr beginnen.
Bluthochdruck

Ich (w, 44) kam Ende Januar wegen Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen zur Kur in die Werner-Messmer-Klinik. Das Konzept mit viel Sport hat mich sofort begeistert. Man kann hier viele Sportarten ausprobieren und ich bin in den vier Wochen richtig fit geworden.
Auch das Essen ist toll, frisch, lecker und supergesund.
Die medizinische Betreuung war auch gut, ich konnte auch außer der Reihe zum Arzt, wenn ich Probleme hatte.

Dazu nette Physiotherapeuten, saubere Zimmer und eine tolle Umgebung. Ich würde jederzeit wieder herkommen!

Nach Herzinfarkt wurde ich hier wieder gut aufgebaut!

Pro:
bestens organisierte Klinik, Urlaubsvergleichbar
Kontra:
ich hab nichts negatives gefunden!

Nach akuten Herzinfarkt (40 Jahre) mit Reanimation und Akut-OP kam ich nach 1 Woche im Krankenhaus Mitte Januar 2015 zur AHB in die Messmer-Klinik.

Die Zweifel am Anfang, ob eine AHB was bring, habe ich bereits am 1. Tag abgelegt. Bereits 2 h nach Ankunft den 1. Termin bei der Oberärztin. Aufstellen des persönlichen Programms usw. 2. Woche Visite beim Chefarzt (sehr angenehmer Arzt, wenn der ne eigene Praxis hätte würd ich hundert km Anfahrt auf mich nehmen).

Hier ist alles sehr gut organisiert, die Zimmer sind prima und erinnern eher an einen Hotelaufenthalt. Täglich wird geputzt und ich was schwer begeistert.

Essen ist auch prima, man fühlt sich wirklich wie im Urlaub.

Die Anwendungen, Vorträge usw. sind sehr informativ und bringen einem viel Wissen über die Krankheit. Hier wird man aufgebaut - den weiteren Verlauf der Krankheit (insbesondere die Ursache der Erkrankung) wird hier natürlich nicht erforscht, das soll und muss der Heimkardiologe übernehmen.

Einzigster kleiner Verbesserungsvorschlag: Frühstückszeiten sollten statt 7:20-09:00 Uhr etwas vorgelegt werden da manche Anwendungen bereits 8 Uhr starten.

Ich kann diese Klinik wirklich jeden empfehlen!

Abschließend: Vielen Dank an alle, welche mich in den 3 Wochen "wieder aufgebaut" haben.

Freundliche Grüße
G.H.

Durchweg positiv

Pro:
Betreuung, Lage, Angebot
Kontra:

Etwas verunsichert von den Aussagen auf dieser Website über Schimmel, Therapiemängel und gefrorenes Essen trat ich im Dezember 2014 meine Reha in Mettnau an.

Keine der negativen Aussagen haben sich bestätigt und nach 3 Wochen Reha bin ich restlos überzeugt:

- Freundliche und kompetente Ärzte, die jede Frage beantworten
- gut gelaunte Sport- und Physiotherapeuten, die einen fordern ohne zu überlasten
- sehr gute Phychologin in der Betreuung
- sehr gutes Essen, in der Küche zubereitet, sehr wenig Fertigprodukte
- saubere und zweckmäßige Zimmer (habe in mehreren Zimmer absolut nirgends Schimmel gesehen!)
- freundlichen Putzpersonal
- ein gut abgerundetes Reha-Programm mit vielen abwechslungsreichen Bewegungselementen

Was will man mehr?

Ich gehe auf alle Fälle gut informiert, gestärkt für den Alltag und fiter als seit Jahren nach Hause.

Jederzeit wieder (aber bitte ohne Infarkt)!

Kein "sicherer" und entspannter Aufenthalt für mich und mein unruhig Herz!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis auf meine beiden Physiotherapeutinen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzureichende und unfähige Kommunikation von Ärztinnen, Pflegepersonal, medizinisches "Fachprsonal", Servicemitarbeiter_rinnen und der Verwaltung!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unprofessionell und wenig wissend!)
Pro:
der herrliche Bodensee, lecker vegetarische Küche
Kontra:
unprofessionell, anmaßend und grenzüberschreitender Umgang von allen therapeutischen und medizinischen Disziplinen
Marfan Syndrom

Nun bin ich seit dem 24.10.2014 auf anraten vom Sozialdienst meiner behandelten Klinik zur Rehabilitation in der Werner-Messmer-Klinik auf der Mettnau am Bodensee.

Es ist mir ein großes Anliegen Ihnen meine Erfahrungen meines Aufenthaltes kurz zu beschreiben.

-> "Es ist für mich als selbständig denkender und informierter "Patient" eine absolute Zumutung mich hier "behandeln" zu lassen!

Das medizinisches wie auch ärztliches Personal ist mir gegenüber absolut unprofessionell, dilettantisch und dumpf. Leider auch durch meine Diagnose total überfordert, unwissend und teilweise hilflos.
Am deutlichsten wurde es mir bei zwei Episoden von Herzrhythmusstörung und Vorhofflimmern.

Meiner Bitte nach klaren Kommunikation wurde nur sehr zögerlich und schleppend folge geleistet!

Leider wurde von Seiten der Pflege und Teilen der Therapeuten eine Anreden an meine Person verwendet die für mich nicht zu akzeptieren ist und auch gleich in aller Deutlichkeit angesprochen wurden und zum personellen Wechsel geführt hat.

Nach meinem Aufenthalt in der höchst professionellen und im menschlichen Umgang herausragenden chirurgischen Klinik, ist diese Reha-Einrichtung-Werner-Messmer-Klinik unbedingt in Frage zu stellen oder zumindest für Ihre Herz- und Gefäß-Patienten dringend zu überprüfen.

Einzig kann ich über meinen Physiotherapeutinen Frau F. und Frau S. mit aller Überzeugung und Begeisterung berichten. Sie waren es auch die meinen Aufenthalt positiv gestaltet haben und mich in der Begleitung zu meinen Therapiezielen in allen belangen unterstützt haben.

Gutes Konzept, zum weiterempfehlen

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gute Erholung
Kontra:
viele Mücken
Prevention

Gute Medizinische Betreuung - Sport & Bewegungsprogramm ebenfalls gut, Essen ausreichende Auswahl & schmackhaft, Personal immer sehr freundlich, Zimmer war ok, W.Lan auf Zimmer, allerdings kostenpflichtig (wers braucht, bin zur kur ). Gutes Konzept, Bewegung und Sport im Vordergrund und gutes Freizeitangebot. Für alle Altersklassen auch für jüngere.

Welch schlechte Kurklinik

Pro:
Kontra:
die gesamten Klinikgebäude und die Angestellten

Die Angestellten sind absolut nicht auf dem neusten Wissenstand. Folien mit Stand 2012 wurden vorgeführt. Bei den Ernährungskursen wurden Fakten wie "der Fruchtzuckergehalt in Früchten ist gleich": Diese Aussage stimmt absolut nicht. Weiterhin wurde gesagt: "Eier sind schlecht, sie erhöhen den Cholesterinwert im Körper". Auch diese Aussage ist bereits mehrfach überholt.
Weiterhin sind die Zimmer trotz Reinigungskraft sehr dreckig. Seife gibt es keine. Die Früchte bei Frühstück, Mittag oder Abendessen sind gefroren. Auch das Gemüse, welches roh und unaufgeschnitten angeboten wird ist gefroren.
Die Balkone der Zimmer sind mit Moos besetzt, Lampenschirme der Außenbeleuchtung zerschlagen und Fliesen in der Sauna defekt. Fugenmaterial der Wand- und Bodenfliesen fehlt ebenfalls.

Ich muss feststellen, dass die "alten Bundesländer" doch ziemlich heruntergekommen sind. Es lohnt sich nicht. Lassen Sie sich nicht von den Bildern auf der Homepage täuschen.

Super AHB-Klinik

Pro:
Medizinische Behandlungen - Sport-/Bewegungsprogramm. Essen viel Auswahl für jeden Geschmack, auch Vegetarier, Hat mir sehr gut geschmeckt. Zimmer sind i.O.
Kontra:
Kein W-Lan auf dem Zimmer nur Netzwerkkabel, viele Schnacken (Mückenmittel erforderlich)
Z.n. Herzinfarkt - Stentversorgung(en)

Gutes Konzept - Bewegung im Vordergrund. Für alle Altersklassen. Aber auch für jüngere Patienten geeignet. "Net nur Rentner"

Klinik mit einem überzeugenden Therapiekonzept ,kompetenten Mitarbeitern in einer traumhaft schönen Umgebung.

Pro:
Das gesamte Angebot.
Kontra:
Kein Mangelpunkt !!
Reha nach akutem Herzinfarkt mit Stents.

Sehr professsionelle Klinik mit
einem durchdachtn Therapiekonzept,
sehr komptenten Ärzten und einem
aufmerksamen team.
Ganz besonder hervorzuheben eine
sehr schmackhafte und abwechslungsreiche Küche.

Mit meinem Aufenthalt und der Betreúng sehr zufrieden

Mein Aufenthalt war sehr erfolgreich.

Schulter-, und Rückenschmerzen, Stressabbau

Mein Problem sind Schulter-, / Rückenschmerzen und Stress. Ich glaubte nicht, dass ich mich nach dem Aufenthalt in der Klinik besser fühlen könnte. Aber nach 4 Wochen WMK Erfahrung muss ich zugeben,dass es mir sehr gut getan hat. Die Betreuung war in allen Bereichen und besonders die ärztliche Betreuung super. Das Personal war sehr freundlich, das Essen hat sehr gut geschmeckt. Die Klinik kann ich bestens empfehlen.

Radolfzell war für mich ein Glück

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1991/2000/   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinische Versorgung
2 Herzinfarkte, Herztransplantation, Aortenklappen-OP

Das gesamte Personal war sehr freundlich. Die medizinische Nachsorge ausgezeichnet. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Der Aufenthalt war auch deshalb erfolgreich, weil jeder Patient seinen Heilungserfolg suchte und Jammern beim Frühstück nie erlebt wurde.

Die REHA meines 1. Infarktes war 1991, die 2. REHA folgte im Frühjahr 2000 nach 2. Infarkt, Im Januar 2001 kam ich auf eigenen Wunsch nach der Herztransplantation an der UNI Freiburg nach Radolfzell in die REHA. Ich war zwar der 1. HTX-Patient nach OP in Radolfzell. Aber die Versorgung in allen Bereichen - bis hin zur Behandlung eines ausgebrochenen Cytomegalievirus - war bestens. Im Herbst 2003 kam ich nach einer Aortenklappen-OP erneut auf eigenen Wunsch nach Radolfzell. Die Klinik kann ich nur bestens allen empfehlen.

kompetente und persönliche Betreuung

Pro:
medizinische Kompetenz, pflegerische und physiktherapeutische Kompetenz, freundliche und zugewandte Atmosphäre
Kontra:
Gebäude nicht das Neueste (innen jedoch schön ausgestattet und gepflegt!)
3-Gefäße-Bypass mit HLM

Sehr freundliches und sehr kompetentes Personal, ärztlich, pflegerisch und in der Physiotherapie. Es wurde keine Mühe gescheut, mich aus der sehr angeschlagenen Verfassung, in der ich knapp eine Woche nach einer herzchirurgischen OP mit HLM gewesen war, herauszuhelfen, mit Erfolg! Ich hätte nie gedacht, dass ich innerhalb von vier Wochen mich wieder so gut würde fühlen können. Die Atmosphäre ist äußerst angenehm, das Essen sehr gut. Dass die Umgebung und die Natur auf der Mettnau das Ihre dazutun, braucht man wohl kaum erwähnen.

Beste Betreuung bei kompetenter Therapie

Pro:
Betreuung, Sporttherapie, Verpflegung
Herzinfarkt REHA-Maßahmen

Nach einem Herzinfarkt durfte ich 3 Wochen im November in der WMK REHA-Maßnahmen unter profesioneller Betreuung erfahren. Das Team um Dr. Schulze hat mich super eingestellt: die körperliche Leistungsfähigkeit wurde gesteigert (60 Watt auf 120 Watt)dank Sporttherapie und Ergotraining, die Ernährungsumstellung und -beratung halfen mir bei einer Gewichtsabnahme von 4 Kilo in drei Wochen, die Vorträge informierten kompetent über Krankheit, Behandlung und Lebensweise nach der REHA ebenso wie Vorträge zu Stress und Entspannung. Dabei wurde meine individuelle Situation jederzeit berücksichtigt. Insgesamt kann ich und muss ich die WMK 100%ig weiterempfehlen.