Hellmig-Krankenhaus Kamen
Nordstraße 34
59174 Kamen
Nordrhein-Westfalen
139 Bewertungen
davon 13 für "Unfallchirurgie"
Unfassbare Umgang mit Patienten in der Notaufnahme
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Bei jedem Gespräch mit Mitarbeitern während des stationären Aufenthalts zeigte sich, daß scheinbar keine Kommunikation stattfand)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Jeden Tag schien ein anderer Arzt zuständig,)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Reduzierung des Menschen auf einen Aspekt( hier mögliche Fraktur) Anderes war unwichtig
- Krankheitsbild:
- Sturz im häuslichen Umfeld unklarer Genese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Schwiegervater kam eine Woche vor Heiligabend an einem Sonntagabend mit dem Krankentransport aufgrund eines Sturzereignisses in die unfallchirurgische Notaufnahme. Dort wurde er auf Frakturen untersucht, als da kein diesbezüglichen Befund zu erheben war, sollten wir Angehörigen ihn mit nach Hause nehmen. Da er bis dahin selbständig gelebt hat waren wir auf eine solche Situation nicht in der,Lage , adäquat die Versorgung des Schwiegervaters zu gewährleisten.
Das teilten wir wiederholt mit und bekamen zur Antwort, daß sei ein soziales Problem und wir als Angehörige hätten uns zu kümmern. Da kein unfallchirurgischer Befund vorliegt, hätten wir ihn mitzunehmen. Auf unseren neuerlichen Hinweis daß dir keine Möglichkeit zu seiner Versorgung hätten teilte uns der Pfleger mit wir könnten es ja in einem anderen Krankenhaus 20 Mimuten entfernt probieren.
Mein Schwiegervater war völlig hilflos, wir versuchten dann, ihn anzuziehen. Dabei kollabiert er. Die Mitarbeiter der Ambulanz hatten uns mit ihm allein gelassen, die vorangegangenen Wortwechsel waren durchaus emotional und sind erst nach mehrmaligen Hilferufen unsererseits zurückgekehrt.
Mein Schwiegervater wurde dann doch endlich mal einem Internisten vorgestellt, der beim Abhören des Herzens einen Grund fand ihn stationär aufzunehmen.
Wir waren nach diesem Erlebnis entsetzt, sind es immer noch! Wo ist unser Gesundheitssystem hingeraten, wenn nur noch nach gebrochenen Knochen gesehen wird und der Mensch in seiner Gesamtheit absolut unwichtig ist!?
Die nachfolgende stationär internistische Behandlung war in mancher Hinsicht auch fragwürdig.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- extrem freundliche Kommunikation
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- rechter Unterarm großflächig aufgerissen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Notfallbehandlung nach Fahrradunfall,
Behandlung ohne Wartezeit sofort begonnen, ruhiges Team, Ärztin vermittelte ein hohes Maß an Gelassenheit und großer Sicherheit, ausgesprochen freundliches Team. Ich habe mich stets sicher und gut aufgehoben gefühlt.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Vieles
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann lag 2 Monate im Hellmig Krankenhaus in Kamen (Intensiv, 5b,3b Unfallchirurgisch).Auch die Feiertage und den Jahreswechsel verbrachte er dort.Wir sind mit der kompletten Behandlung und Versorgung sehr zufrieden gewesen und würden jederzeit dieses Krankenhaus aufsuchen und empfehlen.Ein großes Lob an alle Angestellten.Die ärztliche Behandlung war hervorragend,die Pflegekräfte waren immer freundlich,fleißig und engagiert. Aber auch das restliche Personal ist zu erwähnen.Ich arbeite selbst in der Pflege und habe viel Anerkennung vor dieser Leistung.Mein Mann hätte nicht besser versorgt werden können. Auch das gute Essen und die Sauberkeit der neuen Zimmer wären noch positiv zu erwähnen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches Personal, es wird sich zeitnah gekümmert, Versorgung war gut, Informationen kamen auch zeitnah
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Handchirurg,Chefarzt Unfallchirurgie, Pflegepersonal Notaufnahme
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Operativer Eingriff bei Infektion am Finger
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit eitriger Entzündung am Finger in Ambulanz vorgestellt. Ärzte und Pflegepersonal waren durchweg freundlich. Op Indikation wurde vom Handchirurgen gestellt und ein zeitnaher Termin für eine ambulante Op vereinbart. Die Aufklärungsgespräche erfolgten direkt. Am Aufnahmetag war zunächst kein freies Zimmer vorhanden. Nach der Op wurde ich auf der Station 5b untergebracht. Auch dort war das Personal sehr freundlich und hat sich gut um mich gekümmert. In den nachfolgenden Tagen wurde ich mehrmals zum Verbandswechsel in die Ambulanz einbestellt ( Dr. Metzner, Dr. Große Boes ).
Fazit: Personal durchweg freundlich. Ich habe mich gut behandelt gefühlt.
In den vergangenen 10 Jahren wurden mir bereits eine neue Hüfte, sowie 2 künstliche Kniegelenke im Hellmig-Krankenhaus eingesetzt: alle 3 Operationen verliefen komplikationslos und waren erfolgreich.
Ich würde mich immer wieder in Kamen operieren lassen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (auszunehmen nur Dr. Hoppe)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Erstaufnahme durch Managment gab noch Anlass zur Hoffnung)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (bauliche Situation eine Katastrophe)
- Pro:
- ärtzliche Betreuung durch Dr. Hoppe,Mahlzeiten
- Kontra:
- pflegerische Betreuung,Zustand der Station,
- Krankheitsbild:
- Z.n. Hallux valgus OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag auf der Station 5 B.
Zustand nach Hallux valgus OP.
Ich muss hier leider einen negativen Bericht über die pflegerischen Zustände geben.
Da ich selbst aus der Pflege komme ,weiß ich wovon ich spreche.
Es fing schon damit an,das niemand am Tag nach der OP auf die Idee kam, eine Waschschüssel zur Grundpflege zu reichen.auch die Tage danach gab es weder bei mir noch bei Bettnachbarn die Nachfrage.
Man muss also entweder Angehörige haben,die sich kümmern oder man bleibt Tage ohne Zähne putzen oder Erfrischungen liegen.
Schellen durch Pat.wurden erst nach einer gefühlten Ewigkeit entgegen genommen.
bei einer Pat.,die eine Knie TEP bekommen hat,wurde die Motorschiene 2 Tage lang überhaupt nicht angelegt. So kann auch die Physiotherapie bei einer Beugung nicht mehr viel ausrichten.
natürlich weiss ich,das es viel zu wenig Personal auf der Station gibt,aber dies entschuldigt nicht alles.
z.B. wäre es ein Zeichen der Höflichkeit sich einfach mal namentlich vorzustellen.
wenn ich weniger mobil gewesen wäre und dann keine Angehörigen hätte ,die sich kümmern,wird mir Angst und Bange auf so einer Station zu liegen.
positiv zu sehen ist die ärztliche Betreuung durch Dr. Hoppe und das Physio Team.
Auch an den Mahlzeiten war nichts auszusetzen.
Da ich auch noch meinen zweiten Fuß operieren lassen muß,überlege ich mir ernsthaft ob ich auch dies in diesem Krankenhaus machen lasse.
Über den räumlichen Zustand der gesamten Station
muss man nicht reden,da ja renoviert werden soll.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Nie wieder)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Garnichts
- Kontra:
- Überhaupt nichts
- Krankheitsbild:
- Ambulanz Notfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo,
Ich bin grade im Krankenhaus mit meiner Tochter die gestützt ist und sich eine platzwunde mit nem Riesen Horn am kopf zugezogen hat.
Ich warte nun seit über einer std und immer noch weit und breit kein Arzt zu sehen im gegenteil eine Schwester die super lieb ist und sich etwas zeit für unsere kleine genommen hat, sowie eine Schwester die anscheinend überfordert evtl wenig schlaf hatte knallt wie bekloppt die Behandlungszimmertür zu und ruft durch den Flur alle in Ihre Zimmer ( hammer hart echt nicht normal )
Tut einer 4 Jährigen verdammt gut ( Empfehlenswert )
Das Zimmer ist Warm und Schwül meine kleine hat jetzt nochmehr Angst als vorher, und noch einmal in dieses scheiss Krankenhaus auf garkeinen Fall !!!!
Ein Rat Riesen Umweg machen wenns euch um eure lieben geht oder kleinen, jedes andere aber nicht hierhin
Das war das Letzte mal......
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Gibt es nicht
- Kontra:
- kein direkter Ansprechpartner in der Notaufnahme
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Gürtelrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Platz hier wird nicht ausreichen im dass zu schildern
Ich bin Kamener seit 36 Jahren kenne das Krankenhaus seit klein auf .... es ist wie es war wenn man einen Notfall hat und man kann selber fahren oder gefahren werden sollte man um dieses Krankenhaus einen großen Bogen machen .... egal wo hin ob Unna Lünen Hamm Werne Dortmund alles ist besser als hier her zu fahren !
4 Stunden Wartezeit keiner weiß warum !!
Viele Leute mit Schmerzen sind wieder gegangen weil es hier schlichtweg keinen Intressiert und man auch keinen antrifft mit den man sprechen könnte ...
man sieht ne Schwester die völlig genervt die Akten hier und da einsammt ... aber auf fragen überhaupt nicht reagiert .
Schön wars das dem Pizzaboten wenigsten Aufmerksamkeit gegeben wurde
Der Arzt ist nichtmal in der Lage die Aufnahmeakte zu lesen die man von der Anmeldung bekommt und wo der Grund des Dasein notiert wird
Zum krönenden Abschluss
Beim verlassen des Krankenhauses streiten sich Chirurg und Empfangsdame über mich als Patient warum ich überhaupt aufgenommen wurde als Patient und 4 Stunden warten musste obwohl sie weiß das er mich nicht behandeln kann , Entschuldigung ihrer seit dem Arzt gegenüber war .... das ist nicht ihre Schuld und auch nicht ihr Problem das ist der Fehler seiner „Mädchen“ die hätten nur mal auf die Akte schauen sollen und entsprechend handeln sollen
Na da fühl ich mich doch super aufgehoben in der Notfallaufnahme .....Ironie off
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Ich bekam immer nur knappe unzureichende Antworten auf meine Fragen)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Bisher ok. Letztendlich kann ich es aber noch nicht beurteilen, da ich noch einen Gips trage)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (man muss sich alles erfragen, Personal hat keine Zeit)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Tagespflegepersonal das trotz sehr geringer Besetzung versucht hat sich gut um die Patienten zu kümmern
- Kontra:
- Es wird nicht individuell auf den Patienten eingegangen, weil m.E. vorgeschriebene Behandlungszeiten wohl eingehalten werden sollen
- Krankheitsbild:
- Sprunggelenksfraktur Weber B re/DIstorsion li Sprunggelenk mit Kapselbandzerrung/ Hörsturz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde wg. o.a. Diagnosen behandelt.Der linke Fuß war zusätzlich stark verstaucht oder Bänderdehnung/RIss (konnte nicht festgestellt werden wg.eines Herzschrittmachers durfte kein MRT gemacht werden) Die Talobrace Schiene für den li Fuß bekam ich erst 2 Tage vor der Entlassung.Fragen wurden von Herrn Dr. Metzner nur unzureichend beantwortet. Dr. Hoppe beantwortete alles. Am 1. Tag nach der OP wurde schon der Entlassungs-termin terminiert. Trotz mehrfachen Erbrechens wurde mir in den ersten 2 Tagen nach der OP keine Möglichkeit seitens des Pflegepersonales ( ich lag erst auf der Onkolog.Station) gegeben mir die Zähne zu putzen oder mich zu waschen. Wg. meines Hörsturzes wurde mir nicht das Medikament gegeben das mir der HNO Arzt (Belegbettenarzt) verordnet hat. Anstatt Infusionen bekam ich Tabletten die bei weitem nicht so wirksam sind wie Infusionen. Durch den Hörsturz bedingt hatte ich auch erhebliche Gleichgewichtsstörungen. Dadurch habe ich mich nicht getraut nachts selbst zur Toilette zu gehen. Trotz dieses Hinweises wollte mir die Nachtschwester nicht die Bettpfanne bringen. Ich fragte ob sie es verantworten könnte, wenn ich nochmals fallen würde.Da bekam ich die Antwort: Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Eine Frechheit!!! Während der krankengymn.Übungen beim Treppen steigen wurden diese abgebrochen weil schon der Krankentansport für zu Hause bereit stand. Ich bekam insges. nur 3 x richtige KG - 1x hatte ich keinen Gips um den Fuß und sollte mich lt. Auskunft von Dr. Hoppe nicht bewegen bzw. aufstehen. Was soll denn da eine KG bringen? Als Privatpatient musste ich mir alle zusätzlichen Leistungen erfragen. Ich bin nicht im Hotel aber warum bietet das Khs Leistungen an, die ich freiwillig nicht erhalte? Dann brauchen diese Sachen auch nicht angeboten werden, oder? Ich habe einen Beschwerdebrief an die Verwaltung geschrieben - bisher keine Antwort. Es werden bestimmt nur Larifari Ausreden kommen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- das kann man einfach nicht fassen
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nie in dieses Krankenhaus!
Am 11.11.2014 gegen frühen Abend wurde ein Bekannter von mir nach einem Sturz in einem Rollstuhl ins Hellmig KH eingeliefert da er starke Schmerzen äußerte. Seine Kopfwunde wurde behandelt und nach Hause geschickt.Ich muss dazu sagen das er Dement ist. Nachdem er heute morgen, 12.11.2014 wieder Schmerzen äußerte wieder ins KH. Anscheinend ist morgens fähiges Personal anwesend, es wurde ein Oberschenkelhalsbruch festgestellt!!!!! Das hatte ich Abends schon als Laie anhand der Fußstellung gesehen. Ich kann nur sagen: ARMES DEUTSCHLAND und ein wiklich TOLLES Krankenhaus!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (nicht vorhanden, ausgenommen die Beratung des Anästhesisten)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (bezogen auf die Durchführung der OP)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- OP handwerklich gelungen
- Kontra:
- Hygiene fragwürdig, Ausstattung schlimm, Pflege teilweise unerträglich
- Krankheitsbild:
- Verkehrsunfall Schultertrümmerbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dieses Krankenhaus ist eine einzige Katastrophe. Mal abgesehen davon, dass mein Vater mit einem Trümmerbruch der Schulter über 3h in der Notaufnahme lag, hatte der Arzt (an einem Abend am Wochenende offensichtlich aus dem privaten Umfeld gerissen, aber für Rufbereitschaft gibts doch Geld!) seine Erziehung wohl zuhause gelassen. Der Oberarzt brachte es nicht über sich, sich vorzustellen und dem Patienten oder mir als Angehörigem die weitere Vorgehensweise zu schildern, geschweige denn ein paar beruhigende Worte zu sagen. Das Pflegepersonal ist teilweise nicht zu ertragen. Meinem Vater (82) wurde das Essen vor die Nase gestellt, ohne dass ihm das Brot geschnitten o. ä. wurde. Von einer Schwester wurde er bei der Frage nach Toilettenpapier gefragt, was er mit der letzten Rolle gemacht hätte, die sie ihm gestern gegeben hätte. Die Toilette wurde von min. 3 Leuten benutzt! Einen kompetenten Arzt habe ich trotz mehrfacher Nachfrage nicht zu Gesicht bekommen. Ehrlich gesagt habe ich es zum Schluss dran gegeben und verlasse mich lieber auf den weiter behandelnden Facharzt außerhalb dieser Mauern. Beim "Check-out" wollte ich den Patienten-Anteil direkt bezahlen. Das ginge nicht direkt. Mein Vater würde die Rechnung per Post bekommen und sollte den Betrag überweisen. Auf der Rechnung, die wir am übernächsten Tag erhielten, war der Vermerk, die Rechnung könnten wir gerne im KH direkt bezahlen. Ein Witz, oder? Nur dass wir nicht darüber lachen konnten. Das war noch nicht alles, aber würde hier den Rahmen sprengen
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Mitarbeiter, kurze Wege, unbürokratische Hilfe
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- guter CA, nettes Pflegeteam
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Unfall wurde ich zum Hellmig Krankenhaus in einem Krankenwagen geliefert.
Ich lag dort 2 Wochen und einige Monate später noch 10 Tage.
Der Arzt, der mich operiert hat, hat gute Arbeit geleistet und ihm kann ich danken, dass die Funktionseinschränkungen nicht größer ausgefallen sind.
Besonders zufrieden war ich mit der pflegerischen Betreuung. Das Pflegeteam hat sich rührend um mich gekümmert und viel dazu beigetragen, dass ich mich wohl gefühlt habe und schnell wieder fit wurde.
Die Sauberkeit war in Ordnung, das Essen war OK, ich habe keine Einwände, nur das Lob, würde das Hellmig- Krankenhaus immer wieder empfehlen
4 Kommentare
Sie hatten eine einseitige Hallux Valgus-OP und beschweren sich darüber dass man Ihnen keine Waschschüssel gereicht hat?
Dass diese Operationen auch ambulant gemacht werden ist Ihnen schon bekannt, oder? Was machen die ambulanten Patienten dann wohl zu Hause? Sich einen Pflegdienst bestellen?
Dieses Anspruchsdenken ist wirklich grauenhaft.