HELIOS Rosmann Klinik Breisach

Zeppelinstraße 37
79206 Breisach

Terminchaos

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Noch nicht erolgt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Noch nicht erfolgt)
Pro:
Kein Kommentar
Kontra:
Kein Kommentar
Knie

Es geht um eine Knie OP. Im Oktober 2023 wurde die Diagnose gestellt und eine 0P empfohlen. Seither gibt es monatlich einen Terminvorschlag der nicht zustande kommt und weder zu noch abgesagt wird. Die Kommunikation zum Patienten lässt sehr zu wünschen übrig. Das bin ich von früheren OPs in Breisach nicht gewohnt. Wir werden uns als Bewohner des Kaiserstuhls woanders orientieren müssen. Doppelt schade. Ich bin einfach nur noch enttäuscht.

Schlechte Kommunikation zwischen den Heliosklinken zum Schaden des Patienten.

Pro:
Kontra:
Absolute Respektlosigkeit gegenüber dem Patienten, menschenverachtenden Verhalten.

Arzt verweigert OP, obwohl der Patient eigens zu diesem Zweck überwiesen wurde.

Rundum super Klinik

Pro:
Kompetentes Haus
Kontra:
Altes Haus
Koloskopie

Soeben Koloskopie hinter mich gebracht, sehr freundliches Personal, super Doktor, gute Stimmung, aller beste Betreuung, dringende Empfehlung für Helios Rosmann in Breisach, vielen Dank!

Helden der Orthopädie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dickes Lob an Dr. Schatz, Operateur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Lob an das Sekretariat)
Pro:
allumfängliche Betreuung
Kniearthrose links

Januar2023 wurde bei mir eine Knieoperation links (Knieprothese) durchgeführt mit welcher ich bis heute absolut zufrieden war und bin. Der Weg dort hin kann ich nur empfehlen, die Vorgespräche, die Voruntersuchungen, der erste operative Eingriff (Arthroskopie), die Nachbesprechungen waren mehr als ergibig und absolut zufriedenstellend und verständlich. Die Operationsvorbereitung zur Endoprothese warsehr professionell und ausführlich, die Nachbehandlung promt und kompetent. Telefonische Anfragen wurden immer freundlich und ohne Hektik behandelt, ich fühlte mich sehr wertgeschätzt.
Alles in Allem für mich eine sehr gute Betreuung und Behandlung durch das Orthopädieteam um Dr. Kleinert und Dr. Schatz, hierfür vielen Dank.

Ganz tolle Klinik!

Pro:
2 bettzimmer mit Balkon
Kontra:

War wegen Bandscheibenvorfall in Der Klinik. Es folgte die OP mit Prothese. Von Anfang an fühlte ich mit gut aufgehoben, von Prof über Arzt zu Schwester und Sozialdienst alles top. Vielen lieben Dank für die Betreuung.

Ausgezeichnete Behandlung und Betreung von A-Z

Pro:
Hervorragende emphatische Mitarbeiter
Darmkrebsvorsorgeuntersuchung/ Darmspiegelung

Ich hatte einen Termin zur Darmspiegelung (Vorsorgeuntersuchung) und was soll ich sagen: von der Terminvereinbarung über die Anmeldung bis zur Behandlung selbst und die Zeit danach im Aufwachraum: Es war alles absolut perfekt, hochprofessionell und alle MitarbeiterInnen waren unglaublich sympathisch, emphatisch und glaubhaft um mich und mein Wohl bemüht!!! Ich habe mich selten so gut aufgenommen und wohl gefühlt- ein riesengroßes Dankeschdas ganze Team und Dr. Schuster, besonders an Schwester Astrid und Schwester Gabi. Absolut weiterzuempfehlen ! Es wäre eine absolute Katastrophe und Horrorvorstellung, wenn es diese Klinik und dieses tolle Team in Breisach nicht mehr gäbe.
Martin Schneider 06.07.23

schlechte Erfahrungunzufrieden (Außer Gespräch mit Ärztin vor Entlassung)
Pro:
Die Mitarbeiter im Bereich der Magen und Darmspiegelung waren sehr freundlich und kompetent. Die Service Mitarbeiter und das Reinigungspersonal ebenso. Auch die Ärztin, die das Entlassgespräch mit mir führte war sehr freundlich und kompeten
Kontra:
Die Arbeitsmoral einiger Mitarbeiterinnen auf Station 1, ebenso die Freundlichkeit.

Mit einer Einweisung für die Innere wurde ich zur Aufnahme in die Ambulanz geschickt, wo mich eine sehr freundliche und kompetente stellv. Abteilungsleitung sowie ein sehr freundlicher Arzt behandelte. Auch wenn ich nahezu 2 Std. dort lag, waren beide stets hilfsbereit, freundlich und aufklärend. Ich erhielt dort auch bereits 1 Liter NACL angehängt.
Ich wurde dann dort abgeholt und in mein Zimmer auf Station 1 gebracht, wo man mit erstmal eine Eiseninfusion anhängte und das NACL pausierte mit den Worten, dass dies wieder angehängt werde, sobald das Eisen durch ist. Nach dem Schichtwechsel kam eine andere Schwester, die entsorgte das noch fast komplett volle NACL mit den Worten „Wenn sie genug trinken, ist das überflüssig“… als ich dies der Schwester vom nächsten Morgen erzählte, äußerte diese nur Unverständnis.
Ich war insgesamt 4 Tage auf der Inneren und muss sagen, dass ein Großteil der Mitarbeiterinnen sehr unmotiviert und unfreundlich reagiert, wenn sie angesprochen werden. Es wird einem teilweise das Gefühl vermittelt, dass jede Bitte zu viel ist (nicht von allen Mitarbeiterinnen, aber von einigen). Personalmangel hin oder her…
Ich habe auch vor meiner Koloskopie von einer Schwester erfahren dürfen, dass ich gehen darf, da die Ärztin dem zustimmte. Als ich sagte, dass ich noch eine Koloskopie habe, wurde mir gesagt, dass ich diese noch abwarten solle. Ich sag in den 4 Tagen auf Station 2 x eine junge Ärztin an meinem Bett, die zwar fragte wie es mir ginge, die aber an der Antwort nicht wirklich interessiert schien, da sie sich schnell wieder verabschiedete. Eine Visite fand überhaupt nicht statt, Informationen wie Blutwerte oder Ähnliches wurden auch nicht mitgeteilt…
Als Patientin habe ich mich auf der Station 1 nicht gut aufgehoben und willkommen gefühlt. Entlassen bin ich schließlich Freitag mit einem immer noch lebensbedrohenden HB Wert mit den Worten „ihre Hausärztin ist weiterhin zuständig“…

Sunflower234 am 04.07.2023

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass es eine absolute Frechheit und Unverschämtheit ist, im Entlassbrief den Stempel aufzudrücken, dass es Manipultionen gegeben haben könnte, aufgrund bestehender Diagnosen.

Schmerzfreie Behandlung

Pro:
Humor
Kontra:
Nichts negatives
Stichwunde

Ich war heute aufgrund einer selbst zugefügten Stichverletzung in der Notaufnahme. Die Dame, die mich aufgenommen hat, war super nett und hatte einen tollen Humor. Der Arzt, der meine Wunde genäht hat, war fertig, bevor ich gemerkt habe, dass er angefangen hat. Ich habe keine Schmerzen verspürt, weder beim betäubender Wunde, noch beim Nähen. Habe mich sehr gut versorgt gefühlt. Vielen Dank den Beiden

Behandlung tiptop

Tachykardes Vorhofflimmern

Im Wanderurlaub am Kaiserstuhl bekam ich erstmals nachgewiesenes tachykardes Vorhofflimmern mit Frequenzen von ca 170/min. Daher würde ich ins Breisacher Krankenhaus (not-)eingewiesen. Beruflich bin über 30 Jahre in 2 großen kardiologischen Kliniken tätig gewesen. Aus dieser Sicht konnte ich in Breisach eine optimale medizinische Grundversorgung kennen lernen, so wie sie sein soll. Der Inneren Klinik in Breisach möchte ich daher ein wirklich aufrichtiges Lob aussprechen. Zu jedem Zeitpunkt habe ich mich sicher aufgehoben gefühlt. Schon in der Notaufnahme wurde mir durch die leitende Schwester und die diensthabende Fachärztin fachliche Sicherheit und Zuversicht vermittelt. Anschließend auf der Intensivstation wurde ich aufmerksam und patientenorientiert überwacht. Es erfolgte auch pünktliche und verständlich erklärende ärztliche Visite - und zur Entlassung bekam ich vollständige Unterlagen für die Heimreise und umgehend zeitnahe Information an meine Hausärzte. Sehr aufmerksam, besser geht es nicht. Tiefer und herzlicher Dank an alle Pflegekräfte und Ärzte !

Darmspiegelung

Ich war im Januar 23 zur Darmspiegelung in der Helios. Von der Anmeldung bei der Inneren bis hin zur Darmspiegelung war ich rund um zufrieden. Ich habe mich dort wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt, das Team war klasse und ich kann das nur jedem empfehlen. Das habt Ihr ganz toll gemacht, weiter so. Ich bin froh, dass wir hier im Ort so eine Klinik haben!

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 01.03.2023

Hallo Sabine472, es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben. Gerne geben wir Ihre netten Worte weiter. Viele Grüße, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach.

Kniegelenk Op 29.11.2022

Kniegelenk links wurde ersetzt

Knieop am 29.11.2022
Ärzte, Pflegekräfte, Essen, Physio alles war perfekt.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 01.03.2023

Hallo Albert22, es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben. Gerne geben wir dies weiter. Viele Grüße, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach.

Falsche Beratung durch Leiter der Chirurgie

Kontra:
Entzündiung im linken Bein (durch Katzenkratzer)

Ich war zum 2. Mal in der Klinik. Wurde von meinem Arzt zur Untersuchung des Herzens überwiesen (ambulant). Wurde in der Ambulanz dann aufgenommen und zur Beobachtung auf die Intensivstation gebracht. Als der Platz gebraucht wurde, wurde ich auf die Innere abgeschoben. Es wurde auf der Intensivstation noch gesagt, dass der Puls weiter geprüft werden soll (wurde nicht gemacht) und am nächsten Tag eine Ultraschalluntersuchung meines Herzens vorgenommen wird. Bis zum Nachmittag hörte ich nichts, nach dem Mittagessen wurde ich dann zum Ultraschall gebracht. Da ich eine Entzündung im rechten Bein hatte (wegen der ich nicht im Krankenhaus war), wurde die Chirurgie hinzugezogen. Von diesen bekam ich gleich die Aussage, dass das operiert werden muss, sonst würde der Fuß schlimmstenfalls abgenommen werden müssen. Da ich diese Schauermärchen bereis im Oktober 2019 wegen einer Entzündung an meinem rechten Bein hörte und dann 5 Wochen im Krankenhaus mit mehreren Eingriffen lag, habe ich eine Operation verweigert. Beim meinem ersten Eingriff im Oktober 2019 wurde bei der letzten Operation Haut verpflanzt, die nicht richtig anwuchs. Ich hatte bis Dezember 2019 weiter eine offene Wunde am Bein. Dann habe ich mich an anderweitig umgehört und durch eine Behandlung mit Kompression war die Wunde im Februar 2020 zugewachsen. Ich denke, dass bei Ihnen Operationen durchgeführt werden, die nicht nötig sind. Mein Bein ist übrigens wieder (ohne Operation) in Ordnung.

Danke fuer 100%

Pro:
100%
Lungenentzuendung

Liebes Team der Helios Rosmann Klinik Breisach, ich schreibe im Auftrag meiner hochbetagten Eltern (88+89 Jahre), die in ihrem Urlaub im September im schoenen Suedschwarzwald an 2 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils mit einer schweren Lungenentzuendung in Ihre Klinik eingeliefert wurden. Hocherfreulich, auch fuer mich als Angehoerige, war, dass es kein Problem darstellte meine Eltern in einem gemeinsamen Zimmer unterzubringen. Das hat beiden sehr geholfen. Die Betreung durch das Pflegepersonal, egal ob ueber Tag oder in der Nacht, war aeusserst aufmerksam, liebevoll, kompetent, hoeflich und jederzeit hilfsbereit. Diese Hilfsbereitschaft zeigte sich auch am Entlassungstag, als beide mehrmals das Angebot der Hilfe zum Packen erhielten. Desweiteren war die aerztliche Betreuung 1A. Beide wurden jederzeit umfassend ueber anstehende Behandlungen, evtl. Aenderungen, den Fortschritt ihrer Genesung etc. informiert. Zusammenfassend laesst sich sagen, dass alle Bereiche, von der Notaufnahme, ueber Roentgen, Blutabnahme, Physiotherapie, Reinigung der Zimmer, Verpflegung, Pflege und aerztliche Betreuung sowieso, top waren. Ich als Angehoerige kann mich da nur anschliessen. Meine Fragen (mein Mann und ich waren auch vor Ort) wurden jederzeit freundlich und kompetent beantwortet. Die Zugangsregelung und das Ausfuellen eines Besucherprotokolls, das taeglich aktualisiert wurde, fand ich angesichts dieser besonderen, erschwerten Zeiten, die eine Pandemie halt mit sich bringt,sehr gut geloest. Insgesamt eine eins mit Sternchen! Wir hoffen fuer Sie alle, dass dieses Krankenhaus mit seiner angenehmen familiaeren Struktur noch lange erhalten bleibt!

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 07.12.2021

Liebe Utti16, es freut uns sehr zu hören, dass Ihre Eltern sich bei uns gut behandelt und aufgehoben und Sie als Angehörige sich immer gut Informiert gefühlt haben. Dieses Lob geben wir gern an unsere gesamten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter. Wir wünschen Ihnen und Ihren Eltern weiterhin alles Gute, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

100% Zufriedenheit

Knie

Die Aufnahme, Untersuchungen, die OP und die Nachbehandlungen waren super. Das gesamte Personal war immer freundlich und hilfsbereit.
Die Räumlichkeiten sind sauber und ordentlich.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 29.09.2021

Hallo Frank9987, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Das freut uns sehr zu hören. Ihr Lob geben wir gern weiter. Viele Grüße, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

Dankeschön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modernes, schönes Zimmer)
Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung
Kontra:

Ich fühlte mich so umfassend gut betreut, dass es mir wichtig ist diese Bewertung abzugeben.
Durch einen Fahrradsturz habe ich mir eine Fraktur oberhalb des Ellenbogens zugezogen. Ein offener, komplizierter Bruch inklusive mit Weichteilschaden II. Grades.
Von Anbeginn meines Sturzes wurde ich von der Notärztin, in der Notaufnahme, Fachärzte Chirurg / Anästhesie und Schwestern auf der Station rundum herzlich und kompetent versorgt. Es war für mich, sehr anrührend diese Erfahrung zu machen, da ich die absolute Selbstkontrolle in diese Lage verloren hatte.
In meinem gesamten Aufenthalt wurde ich immer mit einbezogen und gut informiert über jeden weiteren medizinischen Schritt.
Für mich war das sehr entspannend, da ich meine Fragen immer beantwortet bekommen habe und nie Informationen hinterherlaufen musste. Das Essen war durchaus in Ordnung. Ich persönlich lege mehr Wert auf chirurgisches geschickt, als auf ein delikates, 3 Gänge Menü im Krankenhaus. Ich bekam bereits während meines Aufenthalts Physiotherapie, so dass ich im Hinblick auf meine Entlassung mich orientieren konnte und mit Selbstvertrauen mit der neuen Situation umgehen konnte.
Nach vier Wochen meines Aufenthaltes, wage ich zu sagen, dass der Chirurg gute Arbeit vollbracht hat. Ich muss noch weiter üben, aber ich habe meinen Wirkungskreis im Alltag schon wieder erweitern können, auch die Narben sehen sehr gut aus.
Manches Schicksal lässt sich nicht verhindern, aber ich bin dankbar, dass ich im Helios Rosmann Klinik Breisach gelandet bin ;-)

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 16.07.2021

Hallo nett28, herzlichen Dank für diese wirklich tolle Rückmeldung. Das macht uns wirklich stolz! Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben. Ihre lobenden und freundlichen Worte geben wir sehr gerne an unser gesamtes Team weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

Knieplastik

Pro:
Rundum hervorragend
Knie Arthrose links 4. Grades

Ich bekam eine Knieprothese am 23.04.2021. Und kann heute schon ohne Krücken laufen ( das darf ich natürlich nicht. War nur ein test,Strecke mühelos voll durch und bekomme einen 95 Grad Winkel ohne Anstrengung hin. Alles in allem hervorragend. Auch ein hervorragender Operateur ( Dr. Sick )????????????

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 04.05.2021

Hallo Heinitz, vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Es ist schön zu lesen, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Kompliment an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Viele Grüße und Ihnen auch weiterhin alles Gute, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

Pro:
Das Personal war sehr Freundlich
Gebrochener Fuß

Ich wurde sehr sehr gut versorgt und Verpflegt. Das Personal war sehr Freundlich und zuvorkommend.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 04.05.2021

Hallo EwaldS, vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und das Lob. Gerne geben wir das an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

In allen Belangen einfach tip top super zufrieden! spitzenmäßig

Pro:
nehmen sich richtig Zeit, gründlich, genau, und alle arbeiten an einem Strang
Schulter OP

ganz tolle Atmosphäre.. gar nicht wie ein "Krankenhaus", sondern wie ein >>>Heil-Haus<<< für bestmögliche Gesundung :)

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 04.05.2021

Hallo SRF, es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl und gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

Sehr zu empfehlen...jederzeit wieder !!!

Pro:
Gesamtes Personal freundlich und kompetent
Kontra:
Schulter Arthrose, Kalkabsonderung, Bänder Def.

Ich war Ende Februar Patient in der Helios Klinik Breisach. Ich war rundum mit allem zufrieden.
Das Pflegepersonal und die Ärzte sind sehr kompetent und freundlich. Selbst das Reinigungspersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Ein besonders herzliches Dankeschön an Dr. Kleinert (Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie) der hervorragende "Arbeit" geleistet hat und sehr "Tattoofreundlich "geschnitten" hat ????
Alles in allem ein sehr angenehmer Aufenthalt. Wenn notwendig kommt für mich nur diese Klinik in Frage.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 07.04.2021

Hallo arnoka, wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an alle beteiligten Mitarbeiter:innen weiter. Alles Gute für Sie, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

alles ok von Kopf bis Zeh !

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
relativ kühle Zimmer - wegen Lüften
Schulter

freundliches und kompetentes Personal
gute Beratung der Ärzte
sauberes Zimmer

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 07.04.2021

Hallo Schnarchi2, für Ihre freundlichen und positiven Worte möchten wir uns bei Ihnen bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und unseren Mitarbeiter:innen zufrieden waren. Viele Grüße, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

Danke für den angenehmen Aufenthalt!

Pro:
Der Umgang mit den Patienten
Kontra:

Mit einem sehr schmerzenden Bandscheibenvorfall wurde ich eingeliefert und schon am nächsten Tag operiert. Die Beratung, Vor- und Nachgespräche, die Aufklärung und Betreuung war großartig und umfassend !

Ich war schon unmittelbar nach der OP nahezu schmerzfrei.

Insgesamt hatte ich in allen Bereichen, in denen ich war, das Vergnügen mit sehr netten und zuvorkommenden Mitarbeitern zu tun zu haben, was mich eher an einen Hotelaufenthalt erinnerte.

Wenn ich zwingenderweise wieder in ein Krankenhaus muss, dann würde ich auf jeden Fall die Helios Rosmann Klinik bevorzugen !

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 07.04.2021

Hallo BaNe, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

Notfallambulanz

Kontra:

Ich war in der Notfallkambulanz wegen einem Abzess. Nach über 2 Stunden Wartezeit sagte man mir dann, nach kurzem Anschauen, dass sie das nicht machen können. Auch einen Krankentransport bekam ich nicht zu Uni. In der Uni wurde es ohne Probleme aufgeschnitten und ich war in knapp zwei Stunden wieder zuhause. Also niiiie wieder Klinik Breisach. Mir kam es so vor als ob es dem Arzt zu viel Arbeit gewesen wäre.

Sehr geehrte Silke444,
wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Notfallambulanz nicht zufrieden waren. Wir geben stets unser Bestes alle Patienten je nach Gesundheitszustand und Diagnose schnellstmöglich zu behandeln.
Wir haben Ihren Fall intern geprüft und mit allen Beteiligten durchgesprochen. Wir möchten Ihnen anbieten, Ihr Anliegen persönlich mit uns zu besprechen und würden uns deshalb freuen, wenn Sie sich über unser Kontaktformular (www.helios-gesundheit.de/kontakt-bre) persönlich mit uns in Verbindung setzen. Vielen Dank und beste Grüße, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

Bandscheibenoperation

Pro:
Erfolg Betreuung
Kontra:
kein Kontra
Bandscheibe Halswirbelsäule Operation

Ich bekam eine neue Bandscheibe in der Halswirbelsäule. Wurde bestens betreut und umsorgt, obwohl Kassenpatient, als ob ich der wichtigste Mensch wäre. Wurde einen Tag nach der 1,5 Stunden OP schmerzfrei entlassen, konnte drei Tage später wieder arbeiten. Ich danke Herrn Professor Knöller und seinem Team, dass mein Leben wieder eine lange nicht mehr dagewesene Qualität hat. In meinem Umfeld nennen sie es ein Wunder. Aber Professor Knöller hat mir genau diesen Verlauf schon vor der OP geschildert. Deswegen war dies kein Wunder, sondern einfach nur Können. Ich danke hiermit noch einmal dem gesamten Team!

Hallo Lolanta,
vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Das geben wir gerne an unser Team weiter.
Viele Grüße und herzlichen Dank, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

Kommt drauf an wer an der Rezeption steht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (heutiger Aufenthalt)
Kontra:

Hallo zusammen, ich möchte meine heutige Erfahrung mit euch teilen. Bin mit meiner Mama zum dritten Mal in dieser Klinik. Dass erste mal war die Dame super nett und wir fühlten uns sehr wohl. Dass zweite mal, wegen corona Zettel ausfüllen, war die Dame naja bisschen gestresst. Ok, vielleicht ein stressiger Tag,gibt es ja. Da ich im Einzelhandel in ner Führungsposition arbeite, kenne ich mich mit Stress aus und weiß wie man mit Kunden umgeht. Patienten sind ja nichts anderes sie kommen mit einem Anliegen. Und heute am 30.9.2020 waren wir wieder hier in dieser Klinik und zim Zettel ausfüllen stande ein junger Mann da, der genervt uns fragte ob wir ein Termin haben und leiherte gelangweilt seinen Satz, dass wir den Zettel ausfüllen sollten runter.
Da ich Begleitperson bin, bin ich im Wartezimmer sitzen geblieben und beobachte diesen jungen Mann. Es kam dann niemand und er setzte sich hin und spielte mit dem Handy. .. kurze Zeit später kamen viele ältere Patienten und das ausfüllen der Zettel ist für viele anstrengend/überforderung sonstiges. Der junge Mann seufzte bei allen genervt und machte dann noch ne Bemerkung ( ist ja nicht so schwer )im Bezug auf den Zettel auszufüllen. Dass einzigst nette an ihm war , dass er seine Hilfe beim ausfüllen der Zettel anbot. Aber mehr gemusst als gewollt. Es ist für alle eine schwierige Zeit, aber bisschen freundlicher hätte er sein können . Wir haben erst 10 Uhr er hat bestimmt noch bisschen Arbeitszeit vor sich.

Hallo Cori6,
wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren, möchten Ihnen aber für Ihre offenen Worte danken. Gerne gehen wir Ihrem Anliegen nach und prüfen dieses Thema intern.
Bleiben Sie gesund und viele Grüße, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

Hervorragende Klinik (Coronazeit)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sofort wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr genau und detailliert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberarzt sehr kompetent)
Pro:
Ärzte sowie Pflegepersonal
Luxation Sprunggelenk, 3-fach Fraktur Sprunggelenk

Wurde wegen Radunfall in diese Klinik gebracht(Pfingstmontag).
Sofort wurde alles Notwendige veranlaßt und der Oberarzt stand 2 Stunden später am OP-Tisch.
Alle Aufklärungsarbeiten von Anästhestin bis zum Oberarzt waren ausführlich und verständlich.
Ich fühlte mich von Anfang an in sicheren Händen.
Täglich, morgens um 7.00 Uhr, war Visite auch an Feiertagen und Wochenenden.
Täglicher Verbandwechsel.
Das Pflegepersonal kümmerte sich sehr aufgeschlossen um mein Wohl.
Das Essen war zufriedenstellend vom Frühstück bis zum Abendessen.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen!!!

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 23.12.2020

Hallo Karin19530, vielen Dank für Ihre netten Worte und das Lob. Mit Freude geben wir Ihre freundliche Rückmeldung an das gesamte Team weiter. Bleiben Sie gesund und viele Grüße, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

War der Horror

Kontra:

Das Helios Rosmann Krankenhaus in Breisach ist auf keinen Fall weiter zu empfehlen.
Das Personal ist sehr unfreundlich und frech.
Ältere Patienten sind hilflos ausgeliefert.
Eigene Medikamente verschwinden und sind nicht mehr auffindbar.
Keiner fühlt sich dafür verantwortlich.
Patient in der Notaufnahme mehrere Stunden liegen gelassen.
Schlechteste Klinik die ich kenne.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 23.12.2020

Hallo Maritta46, wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Gerne würden wir Ihr Anliegen prüfen und würden uns deshalb freuen, wenn Sie sich über unser Kontaktformular (www.helios-gesundheit.de/kontakt-bre) persönlich mit uns in Verbindung setzen. Vielen Dank und beste Grüße, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

Schlechte Behandlung

Pro:
Mitarbeiterinnen machen guten Job
Kontra:
Chefarzt eine Kommunikationskatastrophe

Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme sehr freundlich.
Chefarzt total unfreundlich. Unvorbereitet. Verschwindet nach der Behandlung ohne ein Wort zu sagen. Kein Abschlußgespräch. Man steht da und weiß nichts über die Behandlung. Das geht gar nicht!

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 23.12.2020

Hallo Ann9i52, wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Wir möchten Ihnen anbieten, Ihr Anliegen persönlich mit uns zu besprechen und würden uns deshalb freuen, wenn Sie sich über unser Kontaktformular (www.helios-gesundheit.de/kontakt-bre) persönlich mit uns in Verbindung setzen. Vielen Dank und beste Grüße, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

Bitte einen großen Bogen um diese Klinik machen!

Pro:
Teilweise die Ärzte
Kontra:

Ich kann nur als Angehörige einer Patientin berichten. Diese Patientin wurde einbestellt für eine OP. Alle Voruntersuchungen wurden gemacht, Beratungs- und Aufklärungsgespräche geführt. Um 14 Uhr konnte dann das Zimmer bezogen werden. Plötzlich erscheint der Oberarzt und meint, die OP könne doch nicht durchgeführt werden, da sich das Pflegepersonal weigere, da es einen erhöhten Pflegebedarf durch Mobilitätseinschränkung und Übergewicht gäbe. Die restliche Nacht war für die Patientin furchtbar. Keine Hilfe vom Pflegepersonal. Auf Klingeln reagierte man, wenn überhaupt, erst nach einiger Zeit. Als die Patientin zur Toilette musste wurde über Lautsprecher nur mitgeteilt, dass man jetzt gerade frühstücke und keine Zeit habe. Der Rücktransport gestaltete sich dann auch überaus schwierig. Der Chefarzt reagierte patzig auf Fragen. Für mich persönlich wird diese Klinik und auch andere Kliniken dieses Konzerns für meine bevorstehende Knieoperation definitiv nicht in Betracht kommen. Als Privatpatientin hätte ich vielleicht bessere Chancen angenommen zu werden aber ich möchte nach der OP
dem Pflegepersonal auf keinen Fall zur Last fallen.
Der ganze Vorfall hat mich sprachlos zurückgelassen.

a-b-c am 02.09.2019

Wenn dem ganzen wirklich so geschehen ist dann
sollte das unbedingt der Krankenkasse, Kassenärztliche Vereinigung und der Ärztekammer gemeldet werden!
Wenn Mut da ist, ans Fernsehen wenden!!!

Notaufnahme war TOP

Blinddarm

Bin als Notfall Patient am Samstagabend in der Notaufnahme sehr sehr kompetent, hilfsbereit versorgt worden.
Die Schwestern waren unwahrscheinlich freundlich, der Arzt hat sich ausgesprochen intensiv um mich gekümmert. Obwohl abzusehen war, dass ich nicht als Patienten im Krankenhaus stationär aufgenommen werden kann.
Das zeigt dass es um den Menschen geht und nicht ums Geld. Danke dafür

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 28.12.2020

Hallo Elocin24, es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren. Gerne geben wir die netten Worte an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

Perfekte Operation

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unterbringung und Küche)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Teilweise das Pflegepersonal und die Aerzte und Chirugen
Kontra:
Hygienepersonal,Putztrupp
Spinalkanalstenose mit Stabiliesierung

Teilweise freundliche Unterbringung.
Leider ist das Zimmer nicht wirklich sauber gewesen.
Das Bad musste ich selber erstmal einmal von den Schamhaaren meiner vorigen Patienten entfernen.
Die Ablage im WC/Dusche/Bad sind noch mit der Zahncreme versaut gewesen.
Die erste „richtige „Reinigung hat das Zimmer und das Bad erst fünf Tage nach meiner Einweisung erfahren.

Zum Pflegepersonal: Erfahrenes und nettes Personal.

Zum med.Teil.
Sehr kompetente Aerzte. Hat alles so geklappt wie es im Vorfeld angesprochen wurde.
Zur Küche:Man muss schon Hunger haben um das zu essen.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 28.12.2020

Hallo Bauer62, vielen Dank für Ihre offenen und ehrlichen Worte. Gerne nehmen wir dies zum Anlass, interne Abläufe und Prozesse zu prüfen. Viele Grüße, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breiach

Pflegenotstand

Pro:
Ärzteteam , wenn nicht gerade im Stress sehr freundlich
Kontra:
Pflegepersonal kaum ansprechbar, z.T. unqualifiziert
??

Sicherlich wissen wir alle, daß ein Pflegenotstand uns beschäftigt. Trotzdem erwarte ich ein Menschen würdiger Umgang mit den Patienten, was leider nicht der Fall ist. Patienten die Hilfe brauchen in allen Lagen sind leider verloren, sodass sie sich nicht trauen zu klingeln, vor Angst. Hier stelle ich mir die Frage: ob nicht der eine oder andere Mitarbeiter fehl am Platz ist. Ein freundlicher Umgang ist nicht zu viel verlangt.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 28.12.2020

Hallo Wind7, vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne möchten wir Ihr Anliegen intern prüfen und würden uns daher freuen, wenn Sie uns über unser Kontaktformular (www.helios-gesundheit.de/kontakt-bre) beschreiben könnten, wann genau Sie bei uns waren. Nur so können wir Ihrem Anliegen nachgehen. Herzlichen Dank und viele Grüße, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

Notaufnahme am Karfreitag

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leichte bauliche Mängel, z.b. Toilettenttüre Verschluss defekt)
Pro:
Super freundlich. Top Behandlung
Kontra:
Nix zu meckern
Lebensmittelvergiftung / Gastroenteritis

Notaufnahme mit Lebensmittelvergiftung am Karfreitag. Super Aufnahme. Unkompliziert. Super Versorgung und freundlicher Umgang.
Absolut nichts zu bemängeln.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 28.12.2020

Hallo HuboHäberle, vielen Dank für Ihr Feedback, das freut uns sehr zu hören. Ihnen weiterhin alles Gute, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

Pflegerisches Desaster

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärztliche Behandlung
Kontra:

Das verhalten des Pflege-Stationspersonal war gelinde ausgedrückt menschenunwürdig.
Hilfe beim Gehen und Toilettengang wurde erst nach großem zeitlichen Verzögern gegeben und dies nur unter Missfallsbekundungen.
Klingel-Ruf wurde absichtlich ausserhalb der Reichweite des Patienten hochgehängt.
sehr schroffer Umgangston und Behandlung
Dies gilt nicht für alle, aber leider doch für einige und jede einzelne Person ist in meinen Augen somit deplaziert und für diese Tätigkeit somit auch disqualifizert!!
Personalmangel und schlechte Bezahlung ist nicht ok, aber es darf nicht am Patienten Frustabbau betrieben werden.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 28.12.2020

Hallo Noldi2, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Gerne möchten wir Ihrem Anliegen nachgehen und intern prüfen. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie sich über unser Kontaktformular (www.helios-gesundheit.de/kontakt-bre) bei uns direkt melden würden. Vielen Dank und beste Grüße, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

Pro:
Ärzte und Personal
Darm-OP

Sehr gute Versorgung nach Darm-OP. Freundliches und hilfsbereites Personal und Ärzte.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 28.12.2020

Hallo Vera14, vielen Dank für Ihr Feedback. Das freut uns sehr. Weiterhin alles Gute und viele Grüße, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

OP Hallux Valgus

Pro:
Sehr nettes Ärzte,- und Pflegepersonal, Sehr gute Versorgung
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu berichten.
Hallux Valgus et interphalangeus

Sehr gute Ärztliche und Pflegerische Versorgung.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 28.12.2020

Hallo Melissa.L.2, vielen Dank für Ihr freundliches Feedback, das geben wir gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

Kind abgewiesen

Kontra:

Dieses kkh ist das aller letze. An einem Sonntag krankes Kind eitrige mandeln abgewiesen. Man soll nach Freiburg in die Kinder Klinik..das ohne Führerschein.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 28.12.2020

Hallo Wagner2018, wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Uns ist es wichtig, dass Sie sich als Patient oder Angehöriger bei uns rundherum gut aufgehoben und kompetent behandelt fühlen. Deshalb würden wir gerne mehr über Ihren individuellen Fall erfahren und uns freuen, wenn Sie sich über unser Kontaktformular (www.helios-gesundheit.de/kontakt-bre) persönlich mit uns in Verbindung setzen. Nur wenn Sie uns schildern, wann genau Sie wo bei uns in der Klinik waren, können wir die Situation intern überprüfen. Vielen Dank, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

Geniale Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ( )
recht gute Ausstattungsehr zufrieden ( )
Pro:
Einfach alles sehr professionell
Kontra:
Gibt es nix zu meckern
Endoprothese Schulter op dr D....

Nach zwei erfolglosen ambulanten Operationen an der Schulter in Bad Säckingen wurde mir ein Arzt in Freiburg empfohlen der mich dann erfolgreich in der Helios Klinik in Breisach operierte .
Es fing bei der Aufklärung zur Operation bis zur eigentlichen Operation auf das sich sämtliche Ärzte narkosegespräch Operationsmethode Risiken wirklich ausgesprochen viel Zeit und Mühe machten mir als Laien zu erklären was da alles gemacht wird.
Schlussendlich baute man mir ein neues Schultergelenk endoprothese ein
Der anschließende stationäre Aufenthalt erwies sich als vorzüglich Schwestern , reinigungs Kräfte das Essen die Ärzte alles ausgesprochen professionell freundlich und zuvorkommend
Diese Klinik ist mit seinen Angestellten das beste was mir als Patient je untergekommen ist
F.N aus Bad S
Ps locker fünf Sterne

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 28.12.2020

Hallo FrankNausBS, es freut uns sehr zu lesen, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in unserer Klinik zufrieden waren. Ihre freundlichen Worte geben wir gerne weiter. Viele Grüße, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

gut aufgehoben

Herz-Vorhofflimmern

Am Feiertag 10.05.2018 wurde ich von einem Bekannten gegen 9.00 Uhr eingeliefert. Ohne große Wartezeit wurde sich um mich gekümmert. Mein Zustand erforderte eine stationäre Aufnahme.
Die behandelnde Ärztin und die Mitarbeiter in der Notaufnahme haben einen guten Job gemacht. Ich wurde auf ein Zweibettzimmer verlegt. Das Pflegepersonal auf der Station hat mir das Gefühl gegeben, dass ich hier gut aufgehoben bin.
Wenn die Helios Klinik Breisach kein Krankenhaus wäre, würde ich sagen, gerne wieder. Ein zufriedener Patient.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 28.12.2020

Hallo Kardiobesucher, vielen Dank für Ihre netten Worte. Es freut uns, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren. Viele Grüße und weiterhin alles Gute, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

4 Stunden warten auf Erstversorgung

Knochenbruch

Ich verstehe das an einem Feiertag nichts so schnell geht aber ob man mit einem Knochenbruch wirklich 4 h warten muss bis man versorgt wird??
Hier sollte klar das Personalmanagement überdacht werden.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 28.12.2020

Hallo Mkms, wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Notfallambulanz nicht zufrieden waren. Wir geben stets unser Bestes alle Patienten, je nach Gesundheitszustand, schnellstmöglich zu behandeln. Wir möchten gerne herausfinden, was der Grund für Ihre Wartezeit war, deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie sich über unser Kontaktformular (www.heliosgesundheit.de/kontakt-bre) persönlich mit uns in Verbindung setzen. Nur wenn Sie uns schildern, wann genau Sie bei uns in der Klinik waren, können wir die Situation intern überprüfen. Vielen Dank und beste Grüße, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach

Wartezeit inakzeptabel

Pro:
Ärztin Frau Lutz
Kontra:
Schwestern, Zentrale
Armbruch

Trotz Termins ließ man einen 13-jährigen wegen eines simplen Wechsels eines Gipsverbands fast 4 Stunden warten. Angeblich wegen 3 Notfällen, bei denen sich hinterher im Gespräch mit einer sehr engagierten Ärztin herausstelle, dass diese Notfälle wohl nicht ganz sooo dringend waren, man hätte das Kind durchaus dazwischen schieben können, vor allem bei vorheriger Terminvereinbarung. Und selbst wenn diese 3 Notfälle akut gewesen wären, kann es nicht sein, dass dadurch der Betrieb der Ambulanz gänzlich zum Erliegen kommt. Ganz ganz schlechte Leistung des Personals.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 28.12.2020

Hallo Breisacher, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie eine lange Wartezeit in Kauf nehmen mussten. Wir geben stets unser Bestes alle Patienten, je nach Gesundheitszustand, schnellstmöglich zu behandeln. Wir möchten gerne herausfinden, was der Grund für Ihre Wartezeit war, deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie sich über unser
Kontaktformular (www.helios-gesundheit.de/kontakt-bre) persönlich mit uns in Verbindung setzen. Nur wenn Sie uns schildern, wann genau Sie bei uns in der Klinik waren, können wir die Situation intern überprüfen. Vielen Dank und beste Grüße, Ihr Team der Helios Rosmann Klinik Breisach