HELIOS Marien Klinik
Grunewaldstraße 96
47053 Duisburg
Nordrhein-Westfalen
68 Bewertungen
davon 12 für "Nephrologie"
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte hiermit eine formelle Beschwerde über die Behandlung meines Großvaters in Ihrem Krankenhaus einreichen. Mein Großvater liegt derzeit auf der Nierenabteilung. Uns wurde mitgeteilt, dass noch geringe Hoffnung für ihn besteht, doch wir mussten feststellen, dass die Ärzte ihn respektlos behandeln und sogar äußern, er solle sterben.
Darüber hinaus fällt mein Großvater gelegentlich zu Boden, und wir werden nicht informiert. Wir erfahren es nur zufällig, wenn wir selbst nachsehen. Eine solche Vernachlässigung ist völlig inakzeptabel.
Wir erwarten, dass ältere Patienten mit Respekt und Fürsorge behandelt werden. Wir bitten Sie dringend, diesen Vorfall zu untersuchen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass solche Situationen in Zukunft nicht wieder vorkommen.
Hervorragende Betreuung in der Nephrologie/Dialyse
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nierenerkrankung / Dialyse (PD)
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin nun schon mehrfach im Helios Marienhospital, hauptsächlich in der Nephrologie und Dialyse gewesen und kann nur Positives über meine Erfahrungen berichten.
Durch meine Erkrankung war es auch nötig ebenfalls in der Chirurgie und der Radiologie des Helios Johannes Klinik versorgt zu werden. Besonders positiv fand ich die Zusammenarbeit und Absprache zwischen den Fachabteilungen/Ärzten. Die Ärzte haben sich ausgetauscht und gemeinsam an Lösungen gearbeitet, das ist heutzutage nicht unbedingt selbstverständlich.
Insgesamt sind die Ärzte der Stationen, mit denen ich zu tun hatte, sind nicht nur kompetent, sondern auch einfühlsam und bereit, sich Zeit für ihre Patienten zu nehmen. Diese Kombination aus fachlicher Expertise und menschlicher Wärme hat mir bei jedem Aufenthalt ein Gefühl der Sicherheit gegeben.
Das Pflegepersonal verdient ebenfalls großes Lob. Sie sind freundlich, hilfsbereit und trotz der Hektik im Alltag und durch dünne Personaldecke schaffen sie sich um alles gut zu kümmern und einem das Gefühl zu geben gut aufgehoben zu sein.
Natürlich passiert es, dass man manchmal warten oder auch zweimal nachfragen muss, dies hat in meinem Fall aber nur Situationen betroffen, bei denen man auch problemlos warten kann. Wenn etwas dringend war, wurde es sofort angegangen.
Insgesamt bin ich sehr dankbar für die hervorragende Betreuung insbesondere in der Nephrologie/Dialyse, das Team rund und mit der Chefärztin ist wirklich großartig, engagiert und einfühlsam.
Dieses Team hat es geschafft mir in schwierigen Zeiten viel Unterstützung und Zuversicht zu geben.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Organisiert, schnell, freundlich und sehr professionell.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nierenkrankheit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nur gute Erfahrungen gemacht. Alle waren immer freundlich, die Untersuchungen waren gut organisiert. Die Ärztin hat sich Zeit genommen und richtig gut aufgeklärt.
Unmögliche Zustände und unzumutbare Wartezeit
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Insulin wurde nicht gestellt, Patient musste seine eigenen Pens nutzen
- Krankheitsbild:
- Niereninsuffiziens
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Patientin muss den halben Tag darauf warten, dass ihr Entlassungsbrief geschrieben wird. Absolut nicht nachvollziehbar, warum man jemanden über 80 so lange warten lässt. Es wird nichts gemacht, keine Infusion, keine Kontrolle nichts. Wenn man nach 2 Stunden zu der Schwester vorne an der Info geht, um zu Fragen wie weit sie sind, sieht man alle zusammen im Schwesternzimmer beim Kaffe trinken. Mittlerweile sind es absolut schlimme zustande in deutschen Krankenhäusern. Als die Ärztin zur Visite kam, dachte ich es wäre eine Schwester, da sie sich auch nicht vorgestellt hat. Ich bekam erst hinterher mit, dass das die Ärztin war. Am Ende wollten wir eigentlich nur so schnell wie möglich raus, aber das hat dann 6 Stunden gedauert!!!
Zudem wurden ihr die Insulin Pens nicht vom Krankenhaus gestellt und sie musste ihre eigenen benutzen.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Nicht die Medizinische)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Ohne Beurteilung!)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Die ganze Abwicklung
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Es tut mir sehr leid, aber dieses Chaos das dort am Empfang herrscht ist wirklich nicht zum aushalten. Insgesamt dreimal an einem Tag muss die Karte eingelesen werden, von der Anmeldung zum Keller, wieder hoch, wieder anmelden, wieder in den Keller anmelden. Und wenn man dann freundlich, wirklich freundlich sagt das man an diesem Chaos was ändern müsse, das es doch bestimmt ein Qualitätsmanagement gibt wo man diese schlicht unmöglichen Umstände einmal anmerkt, wird man einfach abgeblockt, nicht unfreundlich aber abgeblockt. Liebe Helios Klinik, ändert da was dran, so geht man nicht mit Kranken Menschen um. Ich hoffe für sie alle das sie eine bessere Behandlung bekommen als in ihrer Klinik. Ich meine übrigens wirklich nicht die medizinische Behandlung
Trotz der schwierigen Zeit habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Professionelle Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nierenversagen
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. In der Ambulanz wurde ich komplett untersucht und musste nicht lange warten. War dann auf der Privatstation, obwohl die Krankenschwestern viel zu tun hatten, da ich am Anfang der Corona-Zeit im Krankenhaus war, haben sie ihr Bestes gegeben und waren immer im Einsatz. Der Service war sehr gut, habe mich gefühlt wie im Hotel. Trotz der unruhigen Zeit und dem großen Arbeitsaufwand, in dieser ungewöhnlichen Situation , haben Frau Dr. Nolte und Frau Dr. Schott alle Untersuchungen in Auftrag gegeben und hatten für meine Fragen und meine Sorgen immer ein offenes Ohr. Dafür danke ich Ihnen von Herzen und bewundere ihren Einsatz.
Ein gutes Krankenhaus mit fachlicher Kompetenz!
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Chefärztin Frau Doktor Schott ist sehr engagiert und sehr angenehm im Umgang
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Niereninsuffizienz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ein neues, modernes, sauberes Krankenhaus in ruhiger, grüner Lage.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- siehe oben
- Kontra:
- Fehlanzeige
- Krankheitsbild:
- Nierenversagen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
-medizinische Betreuung u. Information sehr gut
-Beratung f. Weiterbehandlung sehr gut u. f. Laien verständlich
-Verpflegung gut
-gute, nette Betreuung auf Station
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- fühlte mich gut aufgehoben
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- purpura schönlein henoch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Gesundmachende Unterbringung,sehr gute Betreuung durch das Pflegepersonal und hervorragende Behandlung und Begleitung durch die Chefärztin.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Sehr schlechte abläuefe, Patienten wurden sehr oft verwechselt! Das geht gar nicht!)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Stationärztin könnte besser aufklären und freundlicher sein!)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Was soll man sagen, wenn ein anderes Krankenhaus schon seine Meinug hat?)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Grausam)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Cafeteria nur bis 14 Uhr. Samstag Sonntag und Feiertags geschlossen.Kein Kaffeeautomat oder Colaautomat)
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Stationsärtztin sehr mürrisch. Noch nicht mal Schränke kann man abschließen!
- Krankheitsbild:
- Nieren entfernt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Krankenhaus ist leider das schlechteste was ich kenne. Auch wenn ein Krankenhaus alt ist, kann man einige Sachen erwarten.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Medizinische Ausstattung soweit ich das beurteilen kann sehr gut, ansonsten ein "altes" Krankenhaus)
- Pro:
- Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals
- Kontra:
- Kein Bad/WC auf dem Zimmer
- Krankheitsbild:
- Nierenversagen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter wurde notfallmäßig aus einem anderen Duisburger Krankenhaus in die Marienklinik eingeliefert, sie kam mit Nieren- und Leberversagen auf die Intensivstation, wo sie hervorragend versorgt (u.a. Dialyse) wurde.
Aufgrund ihres schlechten Allgemeinzustands / ihrer Multimorbidität (Nieren, Leber, Herzinsuffizienz, starkes Untergewicht) musste sie noch mehrere Wochen auf der Station 2 mit begleitender Dialyse bleiben, auch hier war die Versorgung sehr gut (natürlich gibt es auch hier einen bedauerlichen Personalmangel, den ich allerdings genau so oder noch schlimmer in anderen Krankenhäusern erlebt habe und der wohl eher unserem Gesundheitssystem angelastet werden kann).
Sowohl die behandelnden Ärzte als auch das Pflegepersonal auf der Station und in der Dialyseabteilung habe ich als ausgesprochen kompetent und freundlich erlebt. Auch die Mitarbeiterin der Sozialstation war eine große Hilfe als es um die Weiterbetreuung meiner Mutter ging.
Es ist sicherlich nicht das "schönste" Krankenhaus und macht keinen modernen Eindruck, die Behandlung jedoch war ausgezeichnet - man sollte sich von den Äußerlichkeiten nicht abschrecken lassen.
Meine Mutter hat sich den Umständen entsprechend wieder sehr gut erholt, auch in ihrem Namen möchte ich einen herzlichen Dank an das gesamte Personal aussprechen.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz, Freundlichkeit
- Kontra:
- am Wochende wurde nicht geputzt
- Krankheitsbild:
- Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist ein altes, in die Jahre gekommenes Krankenhaus...aber es wird ausgeglichen durch freundliches, kompetentes Personal, sowie die überaus gute Qualität der ärztlichen Versorgung. Selten habe ich in einem Krankenhaus erlebt dass man als Angehörige (meine Mutter war dort stat.), wenn man einen Arzt sprechen möchte, dieses auch nach spätestens 10 Minuten tun kann. Egel, ob Chefärztin, Oberarzt oder Stationsärztin, alle hatten ein offenes Ohr und man konnte auf Augenhöhe mit ihnen sprechen. Dafür meinen herzlichsten Dank, auch im Namen meiner Mutter.
1 Kommentar
Zudem kommt die Schwester nach 3 Stunden rein und fragt, ob wir den Entlassungsbrief haben. Dann möchte sie vorne nachfragen und uns Bescheid geben und jetzt ratet mal…. Sie kam nie wieder! Einfach nur lächerlich!!!