HELIOS Kreiskrankenhaus Gotha/Ohrdruf

Heliosstraße 1
99867 Gotha
Thüringen

Leider nicht zu empfehlen, oder man muss empathiefrei sein

schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung durch das Ärzteteam i.O.)
schlechte Erfahrungzufrieden (OP lief mit kleinen Komplikation doch ganz gut. Wunde sieht nach 2 Tagen ok aus.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es findet quasi keine Kommunikation zwischen Patient-Pflegepersonal statt, man wird bevormundet in einem nicht akzeptabelen Umgangston)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bett zu kurz, keine Verlängerung möglich da Pfllegepersonal nicht weiß wo die Bettverlängerungen sind. Da ich nicht mehr liegen konnte nach der OP, hat meine Frau mit einer Schwester dann das Fussende des Bettes abgebaut.)
Pro:
kompetentes Ärzteteam
Kontra:
empathiefreies Pflegepersonal
Entfernung Schildrüsen

Ich (Mitte 50) wurde mit einer Diagnose zur Entfernung der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen zur OP von meinem Nierenarzt eingewiesen. Das Ärzteteam war ohne Frage sehr zuvorkommend und kompetent. Die OP lief mit einigen Komplikation im Ganzen gut. Jedoch scheint es bei dem Pflegepersonal sehr in diesem KH an Empathie zu fehlen. Zum einen ich bin ein fast 2m großer Mann und passte quasi Millimetergenau in das Bett, nur bewegen kann man sich dann nicht mehr. Nach der OP war dies besonders schmerzlich. Mehrfach vom Pflegepersonal wurde mir mitgeteilt, dass sie keine Ahnung haben, ob es in meinem Fall eine Bettverlängerung gibt. Da ich während der OP Fieber bekommen hatte, bekam ich auf dem Zimmer nur einen Bettbezug anstatt einer Decke... Erst auf mehrfachen Nachfragen meiner Frau war es einer wirklich netten Schwester möglich, eine Bettdecke für mich mittlerweile frierenden Patienten aufzutreiben. Anmerkung der Schwester zu meiner Frau .... die Decke können Sie ja wohl selbst beziehen...:( Ok, hat meine Frau gern für mich gemacht. Ich verstehe ja die Dauerbelastung beim Pflegepersonal, aber aus Sicht des Patient ist es schon etwas schwierig. Einen Tag nach der OP unmittelbar nach dem Schläucheziehen wurde mir um die Mittagszeit mitgeteilt, dass ich wegen Bettenmangel schon entlassen werden soll. Die Medikamente die für den nächsten Tag mitgeben wurden, wurden NICHT beschriftet. Auf Rückfrage meinerseits bei den Schwestern, kam die Antwort gucken sie in den Medikantenplan... meine Frage welche Tablette ist was (alle weiß und rund), blieb unbeantwortet...
Ich war in den vergangenen Jahren mehrfach als Patient in einem Krankenhaus. So was ist mir noch nie passiert!!! Mein Eindruck Ärzteteam gut = in Ordnung, das kann ich allerdings auf keinen Fall vom Pflegepersonal sagen!! Meinem über 80-jährigen Bettnachbarn erging es leider ähnlich!!
Ich wollte definitiv keine bevorzugte Behandlung als Privatpatient , aber etwas Empathie für alle Patienten... die dort nicht im Urlaub sind!!!

Endoprothese rechtes Knie

Pro:
sehr gute Versorgung durch Fachärzte und Pflegepersonal
Kontra:
bei 2 Folgeuntersuchungen im Facharztzentrum mehrstündige Wartezeiten
Endoprothese rechtes Knie

Bei meiner Mutter (88 Jahre) musste eine bestehende Endoprothese im rechtem Knie gewechselt werden.
Durch die Fachärzte erfolgte eine umfangreiche Aufklärung vor der Operation sowie eine noch umfangreichere Versorgung nach der OP.
Die anschließende Betreuung auf Station durch das Pflegepersonal war auf ihr Alter gut abgestimmt und wurde optimal ausgeführt.

OrthoDoc_GTH am 18.04.2024

Wir freuen uns sehr über Ihr Lob und das Sie mit dem Behandlungsverlauf, der Betreuung als auch dem Ergebnis so zufrieden sind!

Bezüglich der uns bekannten Wartezeiten im Fachbereichszentrum haben wir bereits eine TaskForce gebildet und arbeiten kontinuierlich an Prozessverbesserungen um dem deutlich gestiegenen Patienten- und Versorgungsaufkommen gerecht zu werden.

Beste Grüße
Dr. Bergmann

Vielen Dank für die sehr gute Betreuung und Versorgung!

Pro:
u.a. ärztliche Kompetenz
TEP Knie

Ich war kürzlich wieder auf der Wahlleistungsstation dieses Krankenhauses untergebracht und ich kann sagen, dass meine Erfahrung wiederholt durchweg positiv war.
Von der ersten Vorstellung über die Operation bis zur Nachsorge wurde ich (ist bereits meine 2. TEP) von einem Team äußerst kompetenter Fachkräfte begleitet. Die Orthopäden waren absolut fachkundig und einfühlsam, und das Pflegepersonal auf der Station war außergewöhnlich freundlich und hilfsbereit. Sie gaben mir stets das Gefühl, willkommen zu sein, und erfüllten beinahe jeden Wunsch, den ich hatte.
Besonders beeindruckt war ich von der Kompetenz, Betreuung und Beratung meines Operateurs, Dr. med. Sebastian Bergmann, der mich von der Einweisung in die Klinik bis zur Entlassung hervorragend begleitete und dabei keine meiner Fragen offen blieben.
Auch die Organisation der anschließenden Rehabilitation verlief reibungslos, und ich bin dem Sozialdienst des Krankenhauses dankbar für ihre Unterstützung in dieser Angelegenheit.
Alles in allem war mein Aufenthalt hier hervorragend, und ich möchte dem gesamten Team, angefangen vom Servicepersonal über die Physiotherapeuten bis hin zum Chefarzt, meinen herzlichsten Dank aussprechen. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen. Vielen Dank für die sehr gute Betreuung und Versorgung!

OrthoDoc_GTH am 18.04.2024

Vielen Dank für das positive Feedback für das gesamte Behandlungsteam! Schön das Sie uns Ihr Vertrauen gegeben haben.

Viel Erfolg und neu gewonnene Lebensqualität mit dem 2. erfolgreichen Kniegelenkersatz wünschen wir als Team der Orthopädie/ EndoProthetikZentrum!

Beste Grüße

Dr. Bergmann

Traurig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (pflegerisches Personal)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur durch Dr. Camara und einzelne Ärzte)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur durch Dr. Camara und sein Team)
Pro:
fachlich sehr gute Betreuung im Brustzentrum durch Dr. Camara und sein Team
Kontra:
Umgang mit den Patienten nach dem Weggang des Arztes
Brustkrebs mit Brustaufbau

Ich war von April 2023 bis 24 Patientin im Brustzentrum Gotha. Ich wurde von Dr. Camara ein zweites Mal operiert. Er behandelte mich schon 2016 im Brustzentrum Bad Langensalza. Dr. Camara ist ein hervorragender Arzt und war eine Bereicherung für dieses Krankenhaus, aus meiner Sicht. Ich war am Tag des Weggangs von Dr. Camara im Brustzentrum und musste erleben, dass man nicht an die Patienten und Patientinnen im Wartebereich des Brustzentrums mit schweren Erkrankungen dachte.
Es macht mich immernoch traurig. Ich war nun gezwungen mir ein anderes Krankenhaus zu suchen. Dort stellte ich fest, dass es im pflegerischen Bereich aus medizinischer Sicht viel qualitativer war. Auf der Station im Helios Gotha gab es durch das pflegerische Personal keine medizinische Betreuung. Die Brust wurde nicht angeschaut bzw. bei der Wundbehandlung geholfen. Ich möchte mich aber nicht über das pflegerische Team beschweren. Sie waren immer ausgeglichen und nett. Man merkte nur, dass es wahrscheinlich an der Zusammenarbeit mit den Spezialisten des Brustzentrums fehlte.
Meine jetzige Betreuung in einem nicht konzerngeführten Krankenhaus ist medizinisch und pflegerisch professioneller auf einem sehr hohen Niveau und auf den oder die schwer kranken Patienten eingestellt.

D0 Katastrophe

Pro:
Kontra:
Unfreundlich
CDE

Die D0 hat das unfreundlichste Pflegepersonal was sich nicht um Patienten kümmert und ihnen alles noch vorschreibt anstatt zu unterstützen und zu helfen.
2-3 Schwestern machen ihre Arbeit gut und ordentlich. Ansonsten ist es eine Katastrophe auf dieser Station.

Ärzte top. Alles andere. Naja.

Pro:
Kontra:
Abläufe Schwestern
Infekt

Ich lag mit meinem Sohn fast eine Woche auf Station. Es wurde sich zur Aufnahme (leider in Begleitung vom Notarzt ) wirklich liebevoll um uns gekümmert. Die Ärzte (alle die wir kennen lernen durften ) waren große Klasse. Aber dann hörte es auch schon auf.
Es wurde keine Essenaufnahme gemacht. Mein Sohn (10 Monate) hat erst am 4. tag etwas warmes zum Mittag bekommen. Einmal wurde ich gefragt was ich essen möchte um zu guter letzt etwas komplett anderes zu bekommen. Der windeleimer wurde auf Nachfrage erst am 3. Tag entleert. Ich hatte erst am vorletzten Tag , durch eine ganz liebe Schwester , das Gefühl dass sich auch endlich um uns gekümmert wird. Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Ich bin selbst vom Fach und daher weiß ich wie anstrengend es sein kann , aber wir haben ja so nie arbeit gemacht. Uns nie gemeldet. Alles andere sind normale Aufgaben die es zu erledigen gilt.
Das nächste sind die wirklich alten und leider auch noch stark verschmutzen Hochstühle die zur Verfügung gestellt werden. Ich als hygienefachkraft war sehr sprachlos und werde da auch noch mit der krankenhaushygiene Kontakt aufnehmen.
Ich bin dennoch froh dass uns aus ärztlicher Sicht so gut geholfen wurde und unser Sohn wieder weitesgehend gesund ist.

Weiterempfehlung

Tumor an der Niere

Danke an das Team der Urologie!

Ich möchte auf diesem Wege einfach mal Danke sagen für die kompetente Entfernung eines Tumors an der Niere.
Hier war der operierende Chefarzt selbst eine Empfehlung meines Urologen.
Also vielen Dank noch eimal und das wir uns zu diesem Thema nicht noch einmal wiedersehen.

Pro:
Menschlich und fachlich exzellent
Hüft-Arthrose

Herzlichen Dank an Dr. Bergmann und sein Team!

Exzellenter Orthopäde, wundervoller Mensch.

Vom Vorgespräch für die Hüft OP bis zur Entlassung aus der Klinik mit anschließender Reha habe ich mich in ausgezeichneten Händen befunden. OP top, ich kam danach so schnell wieder auf die Beine, machte mit Geduld und Zuversicht jeden Tag Fortschritte, keinerlei Schmerzen und laufe nun nach wenigen Wochen Reha wieder ganz normal. Wundervoll.

Ganz herzlichen Dank!

M.B.

Erfolgsstory

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (es blieben keine Fragen offen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde sogar, auf Wunsch, mein ausgebautes altes Gelenk ausgehändigt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bilder an den Wänden im Zimmer waren gruselig, wenn man nachts mal aufwachte oder nicht schlafen konnte, direkt im Blickfeld)
Pro:
für mich konnte es nicht besser laufen
Kontra:
gibt nichts zu meckern
Knie- TEP, beide

Insgesamt bin ich mit meinen Aufenthalten sehr zufrieden.
Der Chefarzt (Dr. Bergmann) ist mein Held, denn er hat Unmögliches möglich gemacht und innerhalb von nur sechs Monaten meine beiden, mehrfach voroperierten Knie wieder erfolgreich flott gemacht. Das zweite Knie war schon fast inoperabel, weil ich die Wechsel-OP so lange hinausgezögert habe. Doch Dr. Bergmann hat es gewagt und es ist top geworden.

Ich habe mich gut aufgehoben und behaldelt gefühlt.
Das gesamte Team der Orthopädie hat alles dafür getan, dass ich schnell wieder auf meine eigenen Beine komme.
Mein Dank gilt allen Ärtzen und Ärztinnen, dem Pflegepersonal, den Physiotherapeuten/tin, dem Reinigungspersonal und auch allen, die ich vielleicht hier nicht erwähnt habe. Auch die Dame(n) vom Sozialdienst seien hier genannt, denn sie haben alles für mich erledigt, was für die anschließende REHA nötig war.
Alles in allem, das ganze Team muss funktionieren, damit es funktioniert und meine Knie funktionieren auch wieder.
Am Essen gab es nichts zu meckern. Man darf natürlich nicht erwarten, dass es wie "bei Muttern" schmeckt, aber es ist reichlich, man wird satt und es gibt eine vielfältige Auswahl. Danke auch an das Küchenpersonal.

Das Einzige was ich bemängeln würde ist, dass mir beim allerersten Kontakt, keiner erklärt hat, wie es mit der Anmeldung läuft. Die Hauptanmeldung schickte mich in den Facharztbereich. Da stand ich nun und wußte nicht, wie es weiter geht. Es war brechend voll, trotz Coronaauflagen (Januar) stand da eine Schlange Menschen dicht an dicht. Ich war davor 20 Jahre nicht stationär und habe wohl in der Zeit vieles nicht mitbekommen. Viele um mich rum waren auch so desorientiert.
Aber wie es meistens so ist: Ende gut, alles gut!
Vielen Dank nochmal für die neue sehr gute Lebensqualität und weiter viel Erfolg und viele nette Patienten.
Alles Gute für ALLE!!!

Immer wieder gerne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Narbe immer wieder gerne . SUPER GUTES ZUSAMMENFLICKEN)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Aufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schön modern)
Pro:
Top Mitarbeiter
Kontra:
Gibt nix
Blinddarm Entzündungen

Sehr nettes und hilfsbereites Personal.Gutes und leckeres Essen gab es auch noch ????. Nette ärzte

Sehr zufrieden mit Orthopädie CA Dr Bergmann und Mitarbeiter

Pro:
Kompetent und super Leistung
Kontra:

Sehr kompetente und freundliche Ärzte, Schwestern und gesamtes weiteres Personal

Danke für meine wiedergewonnene Mobilität

Pro:
Gesamtbereich Orthopädie ist hervorragend aufgestellt und für seine Patienten da.
Kniegelenk OP, Knieersatz

Die OP-Vorbereitung wurde von dem Arztpersonal sehr gut erklärt und vorbereitet.
Die OP erfolgte am 06.02.2023.
Bereits am 2.Tag erfolgten die ersten REHA-Maßnahmen, Bewegungsschiene und Lauftraining.

An dieser Stelle muß ich sagen, daß die OP ohne Komplikationen ablief und ich dem Team meinen Dank ausspreche.
Das gleiche gilt auch für das Pflegepersonal.
Dem Physiotherapie-Team sage ich auch Danke für ihre gute Arbeit.

Insgesamt gesehen fühlte ich mich gut betreut und aufge-hoben.

Man kann diese Einrichtung nur weiterempfehlen.

D A N K E !!!!

Super Schmerztherapie

Pro:
Gesamtkonzept Medizin/Erholung TOP
Kontra:
Kein Kontra
Chronischer Schmerz

Ich war stationär zur Schmerztherapie auf der Station D1.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich sehr gut betreut gefühlt.
Die Ärztinnen der Station sind absolut emphatisch und fachkompetent.
Das tolle Schwesternteam ist außergewöhnlich freundlich und den Patienten zugewandt.Kein Wunsch blieb unerfüllt.
Ein besonderes Lob gebührt den Kollegen/-innen der Ergo-u.Physiotherapie.Sie sind alle top ausgebildet und haben alles mögliche unternommen um mir die Schmerzen zu lindern.
Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle Mitarbeitenden.

Orthopädie mit Herz und Können

Pro:
Gesamtkonzept Medizin/ Betreuung TOP
Kontra:
Kein Kontra
Hüftendoprothese

Absolute Fachkompetenz
Von der Vorstellung, über OP Vorbereitung bis zur OP und OP Nachsorge, alles super gelaufen.
Überaus freundliche Mitarbeiter, außergewöhnlich gute Versorgung. Ich war als Patient auf der Wahlleistungsstation untergebracht. Jederzeit war die ärztliche Versorgung tiptop.Die Orthopäden sind absolut fachkompetent, die Schwestern der Station geben dem Patienten das Gefühl absolut willkommen zu sein und erfüllen quasi jeden Wunsch.
Die Verpflegung ließ keine Wünsche offen.
Vom Servicepersonal bis zum Chefarzt(Dr.Bergmann) alles hervorragend.
Ganz hervorragend war auch die Organisation der anschließenden Reha, dafür dem Sozialdienst auch meinen herzlichsten Dank.

Tolles Krankenhaus!

Kontra:

Wer in diese Klinik mit seinem Kind kommt, ist wirklich gut aufgehoben. Das Pflegepersonal kümmert sich sehr liebevoll um die kleinen Patienten und man merkt, wir gern sie ihre Arbeit tun. Die Ärzte möchte ich hier auch loben. Hatte ich eine Frage bezüglich des Gesundheitszustandes meines Sohnes wurde mir freundlich,kompetent und verständlich Auskunft darüber gegeben.
Das Essen ist zwar nur Nebensache, aber auch hier gibt es nur Grund für positive Worte. Lecker, reichhaltig-was will man mehr im Krankenhaus?

Top Team

Hüftkopfnekrose

Ich war für einen Hüftgelenkersatz mehrere Tage auf Station B1.
Während des gesamten Aufenthaltes fühlte ich mich gut aufgehoben. Alle Schwestern und Pfleger, Ärzte und Physiotherapeuten waren sehr freundlich und immer hilfsbereit. Dafür möchte ich mich beim gesamten Team der Station herzlich bedanken. Weiter so ????????????????

Kontrolle Herzschrittmacher

Pro:
Exzellente kompetente kardiologische Behandlung
Kontra:
Nichts zu bemerken
Herzschrittmacher

Ich war gestern zur Herzschrittmacherkontrolle und ich möchte sagen, dass ich mich-wie auch all die Jahre zuvor-sehr gut aufgehoben gefühlt habe, ich habe eine exzellente Behandlung erfahren, vielen Dank. Die vereinbarte Terminuhrzeit wurde eingehalten, sehr gut. Meine Fragen an den behandelten Arzt wurden mir kompetent und für mich verständlich beantwortet.

Entbindung / Geburt

Pro:
Alles top
Entbindung zwischen Weihnachten und Silvester

Ich war sehr zufrieden bei meinem 4-Tägigen-Aufenthalt auf der D2.

Schnelle Aufnahme in der Notaufnahme. Top Essen.

Super Schwestern, Hebammen und Ärzte. Man war rundum versorgt und es wurde alles gut erklärt. Der Arzt der Kinderstation, welcher die -Untersuchung durchgeführt hat, war auch sehr nett und kompetent.
Die D2-Station kann ich nur weiterempfehlen :-)

Pro:
Gute und kompetente Beratung
Bänderriss am Sprunggelenk

Vielen Dank,an die ÄRZTE von der Unfallchirurgie, für das schnelle und kompetente Handeln , dadurch sind mir weitere Komplikationen erspart geblieben.
(OP - Bänderriss und Hämatomausräumung am Sprunggelenk) . Ebenfalls ein großes Lob an die Notaufnahme bis zur Station C1 ,
RESPEKT, was da geleistet wird . Danke!

Weiterempfehlen

Pro:
Fachkompetenz , Betreuung
Vorhofflimmern

Ich war im Dezember 2022 stationär ein paar Tage in der Klinik .
Es wurde eine Kryotherapie-Ablation durchgeführt, da ich seit längerer Zeit
Herzrhythmusstörungen hatte , und diese dann in Vorhofflimmern endeten .
Mir wurde im Helios Klinikum Gotha sehr professionell geholfen .
Das Team um Dr. Reinig zeichnete sich durch eine hohe Fachkompetenz und
Routine aus . Der Eingriff verlief ohne Komplikationen , und die Beschwerden sind seitdem nicht mehr aufgetreten .

Liebes Personal, Zimmer eher mangelhaft

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur durch das kompetente Personal möglich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte waren teilweise grenzwertig/ frech)
Pro:
Kontra:
Sauberkeit

Die Mitarbeiterinnen (Krankenschwestern und Hebammen) sind der absolute Wahnsinn! So kompetent und lieb. Darum eine absolute Empfehlung!
Wir haben uns super wohl gefühlt und zu jeder Zeit willkommen!
Leider war die Sauberkeit in meinem Zimmer eher mangelhaft. Es lag während der gesamten Zeit ein Keks unter der Heizung (nicht von mir), der bei den Reinigungen nicht entfernt wurde, da diese viel zu oberflächlich waren.
Die Duschen sind eine Katastrophe! Es gibt keinen Vorhang, somit ist stets das gesamte Bad nass. Das Wasser wechselt von eiskalt zu sauheiß! Ein entspanntes Duschen ist nicht möglich. Sehr schade!
Eigentlich wird damit geworben, dass es ein Rauchfreies Krankenhaus ist. Leider ist dem nicht so. Die unteren Stationen haben Balkone, auf denen geraucht werden darf. Leider liegt die Entbindung oben drüber und der ganze Rauch zog ständig in mein Zimmer, sobald ich das Fenster öffnete. Was eben auch mal sein muss. Als Nichtraucher ist das einfach unglaublich ekelhaft!!!
Der Kassenautomat für den Parkplatz, den mein Partner nutzte, nahm ausschließlich Münzgeld, sodass er am späteren Abend mit einem Schein nicht mehr bezahlen konnte. Der äußere Automat ging gegen 22 Uhr gar nicht mehr. So musste er durch die Notaufnahme und dort sein Geld tauschen. Glücklicherweise war jemand vor Ort, der ihm helfen konnte. Absolute Katastrophe!! Die Preise sind unverschämt hoch für die Parkdauer.

Herzkatheter

Pro:
Professionelles Ärzteteam
Kontra:
Betreuung auf der Station B0 teilweise äusserst unhöflich und arrogant
Herzkranzgefäßen verstopft, Behandlung mittels Herzkatheter

Die Ärzte sind sehr kompetent und auch sehr höflich. Auf Behandlungsfragen wird ausführlich und geduldig eingegangen

Richtige Enscheidung für GTH!

Pro:
hohe fachliche Kompetenz
Kontra:
Kleinigkeiten, nicht der Rede wert
OP Knie - TEP

Ich war im November 2022 im Helios-Klinikum Gotha zu einer TEP-OP des Knies. Meine Gonarthrose befand sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium und ich konnte schon seit geraumer Zeit nicht mehr ohne Schmerzen gehen.
Anfangs wollte ich mich eigentlich an einer anderen bekannten spezialisierten Klinik behandeln lassen, hörte aber dann, dass ein sehr erfahrener und engagierter Experte auf diesem Gebiet jetzt in Gotha tätig ist und änderte dahingehend meine Entscheidung.
Die voroperativen Beratungen und Aufklärungen waren sehr ausführlich und für mich verständlich. Nach der OP wurde ich auf allen Ebenen betreut und stand unter ständiger medizinischer Kontrolle. Dem Team des Standortleiters der Endoprothetik, Dr. med Sebastian Bergmann ist es zu verdanken, dass ich nunmehr nach drei Wochen Reha wieder ohne Gehstützen und vor allem ohne Schmerzen laufen kann, was ich anfangs nicht für möglich hielt. Dr. Bergmann führte die OP selbst durch und ich habe mich vollkommen richtig entschieden.
Bedanken muss ich mich aber auch beim Personal der Station B1, die mich während dieser Zeit hegten und pflegten und auch bei den beiden Physiotherapeut:innen, welche mich immer freundlich, aber hartnäckig und konsequent auf meinen ersten Schritten aus dem Bett begleiteten sowie bei den Servicekräften der Station, die alles immer blitzblank hielten und mich immer fragten, ob mir etwas fehlt. An der Verpflegung gab es auch nichts auszusetzen.
Also…vielen Dank dafür! Ich wünsche Ihnen allen weiterhin viel Erfolg und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Spinalkanalstenose

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich nur auf die OP)
recht gute Erfahrungunzufrieden (postoperativ - schlecht)
Pro:
Operation ohne Komplikationen
Kontra:
Aufenthalt auf der Station mangelhaft.
Bandscheibenvortfall

Die Klinik kann sich glücklich schätzen einen so hervorragenden Wirbelsäulenchirugen zu haben,den ich bedenkenlos weiter empfehlen kann.

Leider steht die vorstationäre Untersuchung und auch der Aufenthalt auf der Stadion in keinem Verhältnis dazu.

Hier einige Beispiele:
6,5 Stunden Wartezeit bei der vorstationären Aufnahme - nur ein Anäthesist für mehrere Fachbereiche. Ein Imbiss zu nehmen,nicht möglich - Cafeteria nur bis 13.oo Uhr geöffnet

der Statinonsarzt setzt nach der OP eine Schmerztherapie an,die zu Entzugserscheinungen führte, weil die Krankenvorgeschichte nicht beachtet wurde. Auch die Hinweise des Schmerztherapeuten fanden in den Folgetagen keine Berücksichtigun.

Die Sauberkeit läst zu wünschen übrig.

Die Versorgung ist krankenhausgerecht. Nur seit Wochen ist die Kaffemaschine in Reparatur,lt.Personal.
Eine halbe Tasse zum Frühstück-bei weiteren Bedarf evtl. löslicher Kaffe.
Ein Glas Wasser nur aus der Wasserleitung - mit Kohlensäure nicht möglich, obwohl ausreichende Geräte im im Haus verteilt sind.

Fazit
Guter Chefarzt- Wirbelsäulenchirug, mangelhaftes Managements im stationären Breich.

Kein Interesse für Patienten

Kontra:

Nach der heutigen op wurde meine Mutter auf den Flur gelegt. Kurz danach wurde sie aus diesem Bett rausgeschmissen und in den Wartebereich gesetzt. Dort sollte sie für 3 Stunden warten. Nach 2 Stunden konnte sie nicht mehr. Sie hatte schmerzen, ihr war schlecht und sie konnte einfach nicht mehr sitzen. Also ist sie zu den Schwestern gegangen, hat ihre Papiere verlangt und ist gegangen. Die Voraussetzung, dass sie gehen darf war etwas zu essen, auf die Toilette zu gehen und zu laufen. Interessiert hat es niemanden. Gesagt wurde ihr nur, dass sie sich bei ihrem Hausarzt melden soll, da ihre Leberwerte nicht stimmen. Doch warum wurde sie dann überhaupt operiert? Jetzt liegt sie zu Hause mit starken Schmerzen. Übergibt sich regelmäßig und fühlt sich gar nicht gut. Danke dafür.

Kein Fall für Notaufnahme

Hämatologie
Pro:
Anmeldung war sehr nett
Kontra:
Alles Müll
starke Entzündung

Waren in der Notaufnahme und die Assistenten und Ärzte sind für nichts zu gebrauchen... Dieses Krankenhaus werde ich nie wieder besuchen und auch nicht empfehlen. Das war das 3. Mal und nie wieder....Einfach ein .....Krankenhaus und Notaufnahme...Ein anderes Krankenhaus hat es behandelt was Gotha nicht gemacht hat...Es wird gar nicht zugehört im Arztbrief stehen auch keine Details.... nicht zu empfehlen

Krankenhaus mit fachlichen und menschlichen Qualitäten

Pro:
Einfühlsame Mitarbeiter
Wirbelsäulen OP

Ich habe mich in den 12 Tagen, die ich auf Grund einer Wirbelsäulen OP im Klinikum verbrachte immer sehr gut betreut gefühlt. Von der Notaufnahme bis zur Station C1 Unfallgirurgiemöchte ich mich bei den ÄRZTEN, den Schwestern und Pflegern herzlich bedanken. Mit 3 Wirbelbrüchen auf Grund eines Sturzes tat mir die Betreuung, klare Aussagen wie,, was, warum gemacht wurde sehr gut. Mein besonderes Lob gilt aucch der Küche für das gute geschmackvolle Essen. Danke

Bestes Blutmanagement-Team!

Pro:
Persönliches Interesse & Kompetenz der Ärzte
Kontra:
- Nix -
Gallenblase

Sauberes, modernes Krankenhaus, tolle Cafeteria und Sitzgelegenheiten um Wartezeiten auch für Begleitpersonen bestens zu überbrücken.

Parken, Anmeldung und Vorgespräche ohne Verzögerung. Nettes Personal, ob an der Anmeldung, auf Station, in der Cafeteria.

Bestes Blutmanagement-Team!
Absolut kompetent!
Hier fühlt man sich zu jederzeit gut aufgehoben und als Patient/Person wahrgenommen.
Absolut weiterzumpfehlen!

Besonderer Dank an Herrn Dr. L. / Frau Dr. S. und Schwester Y. !

Wir kommen von weit her und gerne immer wieder!

Schmerztherapie September 2022

Dauerhafte LWS Schmerzen

In jährlicher Folge bin ich auf der D1 in der Schmerztherapie. Die Ärztinnen und Schwestern, Pfleger der Station sind sehr kompetent, freundlich... und in allen Belangen hilfsbereit. Die Therapie hatte durch die neue Medikation schon nach kurzer Zeit erheblichen Erfolg. Danke den kompetenten Ärztinnen.
Schade nur das die Cafeteria auf Grund von Corona und Mitarbeitermangel am Wochenende nicht geöffnet hat. Ich kann trotzdem das Helios Klinikum Gotha nur empfehlen.

Krankenhaus ist nicht babyfreundlich

Pro:
Kontra:
schwerbehindertes Kind

Unser kleiner Mann musste als schwerbehindertes Kind die Helios Klinik in Gotha verlassen. Das nennt diese Klinik babyfreundlich. Nach den Vorfall gab es keinerlei personelle Konsequenzen.

Sehr gute Entbindungsstation

Pro:
Fachlich kompetentes Personal, Hilfe beim Stillen sehr gut
Kontra:
Kommunikation mit Ärzten manchmal etwas schwierig wegen Akzent
Entbindung, Geburt

Ich habe am 28.07.2021 unser 2 Kind entbunden und mich in diesen Fall für Gotha entschieden, nachdem ich in Friedrichroda sehr schlimme Erfahrungen machen musste.

Die Entbindungsstation Gotha kann ich absolut empfehlen. Alle Ärzte, Hebammen und Krankenpfleger waren stets freundlich und hilfsbereit.

Vor allem beim Thema Stillen kann ich Gotha sehr empfehlen. Die Klinik hat sogar eine Auszeichnung als ein stillfreundliches Krankenhaus und dem kann ich absolut zustimmen.
Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, jemandem zur Last zu fallen oder zu nerven, wenn etwas nicht gleich funktioniert hat und man vielleicht 3x fragen musste.

Zimmer und Bad waren immer sauber.
Kleidung und Pflegeartikel für Babys waren reichlich vorhanden, sowie Hygieneartikel wie Binden und Wöchnerinnen Slips für die Mamas.

Der gesamte Aufenthalt war sehr angenehm im Gegensatz zu Friedrichroda. Würde mich jederzeit wieder für Gotha entscheiden.

Nicht noch einmal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Aufklärung zwecks weiterer Verlauf)
Pro:
Kontra:
unfreundliches Personal
Abszess OP

8 Stunden in der Notaufnahme gesessen...und schon 3 Stunden zuvor wurde mir gesagt das nichts essen und trinken darf
Somit habe ich den ganzen Tag nichts gegessen
Abends 23 Uhr dann eine kleine OP (halbe Stunde)
Danach wieder nichts zu trinken bekommen
Das Frühstück am nächsten Morgen war eine Tasse dünner Kaffee (ohne Zucker und Löffel !) und eine wässrige Milchsuppe
Nun liege ich hier mit knurrendem Magen und hoffe die Kantine öffnet bald
Bleibe bis zur Visite und werde mich dann selbst entlassen

Tolle Kinderstation

Pro:
besonders einfühlsame, bedürfnisorientierte Schwestern und Ärzte
Kontra:
Gibt es nichts
lang anhaltendes Fieber

- hier wird besonders einfühlsam auf kleine Patienten eingegangen
- sowohl bei den Untersuchungen durch das Ärzteteam als auch bei der Versorgung durch die Schwestern wird auf die Bedürfnisse der Kleinen eingegangen und Ängste aufgehoben, Mut zugesprochen und mit kleinen Aufmerksamkeiten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert

Hydrozele

Hydrozele

Mein Sohn war über die Urologie auf der Kinderstation. Das gesamte Schwesternpersonal/ Kinderstation leistet eine super Arbeit. Ist stets freundlich, fürsorglich und hilfsbereit. Ebenfalls sind die Ärzt*innen/ Urologie sehr gut und wir fühlten uns sehr gut behandelt.
Vielen Dank und alles Gute für das gesamte Team der Kindermedizin & Urologie.

Ich kann die Klinik absolut weiterempfehlen.

Pro:
Sehr freundliches Personal, leckeres Essen, tolles Zimmer
Kontra:
Zu grobes Toilettenpapier grad bei Abführmittel sehr unangenehm
Morbus Chron

Es war zu meiner vollen Zufriedenheit. Die Pflegerin und pfleger auf der Station waren alle super freundlich. Ich hatte ein Einzelzimmer auf Wahlleistung und würde es jederzeit wieder so machen. Die Ärzte sind sehr kompetent und haben alle relevanten Untersuchungen durchgeführt. Das Essen war wirklich sehr lecker, da kann man nix bemängeln. Ich bedanke mich für den schönen Aufenthalt in der Helios Klinik Gotha.

Danke, dass Sie da sind!!!

recht gute Erfahrungzufrieden (War nur Angehörige)
Pro:
Professionalität
Kontra:

In der Nacht zum 11.März 2022 musste ich meinen Mann über die Notaufnahme in die Klinik bringen. Er hatte sehr starke kolikartige Nierenschmerzen. Aufgeregt und hilfesuchend kamen wir an. Nach dem Klingeln öffnete uns ein freundlicher Mann in "blau" und nahm uns beide mit in ein Behandlungszimmer. Routiniert, aber dabei auch empathisch erledigte er die Vorbereitungen, wie Blutdruck messen,Zugang legen und Blut nehmen, Temperatur messen etc.
Er wirkte sehr ruhig. Das tat nicht nur meinem Mann, sondern auch mir als Angehörige sehr gut und erleichterte das "Aushalten" dieser Situation. Professionell informierte er uns über den weiteren Ablauf und die damit nötige Wartezeit. Das war ungemein hilfreich. Man muss man dann nicht ständig auf die Uhr schauen, ob nicht wieder 1 Minute hilflos rum geht und wie lange man denn noch warten muss. Auch wurde mitgeteilt, wie viele Patienten vor uns warten.
Gerne hätte ich dem Notaufnahme Mitarbeiter persönlich mitgeteilt, wie seine Art und Weise meinen Mann und mich beruhigt hat. Aber leider hat man in solchen Momenten keinen Platz für Namen merken im Kopf. Deshalb auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön und die Bitte, behalten Sie sich das bei. Es gibt nicht nur meckernde Patienten..... und Angehörige

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hebammen, Krankenschwestern, Pflegekräfte super)
recht gute Erfahrungzufrieden (Viel Papierkram)
Pro:
Betreuung durch Hebammen, Krankenschwestern und Pflegepersonal
Kontra:
Kinderärzte teilweise unterschiedlicher Meinung

Dank der kompetente und einfühlsame Betreuung von Hebammen, Krankenschwestern und Pflegekräften habe ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt.

Ich bin mit Blasensprung in die Klinik gekommen und musste auf Wehen warten, welche auch ziemlich schnell einsetzten. Die Geburt verlief ohne Komplikationen und die Nachsorge bei dem Baby und mir wurde zügig durchgeführt um uns möglichst viel Zeit zum Kuscheln zu ermöglichen. Alle notwendigen Untersuchungen am Kind wurden durchgeführt. Von den Stationsärzten habe ich nicht viel mitbekommen. Die Hauptarbeit bei "Standardgeburten" und der Nachsorge übernehmen meiner Meinung nach die Hebammen und das gesamte Pflegepersonal. Danke dafür.

Die Kinderärztinnen waren sich beim Anhören des Herzens und der Huftsono leider nicht ganz einig. Das vor den Eltern zu besprechen, kann junge Eltern sehr verunsichern. Am Ende war aber alles okay.

Sauberkeit ist okay. Leider hat sich in den Fugen der Dusche Schimmel gebildet. Das sollte gereinigt oder erneuert werden.

Essen war auch okay. Ist ja schließlich kein Hotel. Das darf man nicht vergessen.

Kontra:

Ich war im Oktober zur Brustop in dieser Klinik. Ich kann sie nur weiterempfehlen. Ich lag für 5 Tage auf der Station C1. Die Mitarbeiter auf der Station waren sehr freundlich und hilfsbereit. Es wurde immer nach dem Befinden und ob man was braucht gefragt, egal in welchem Dienst. Die Ärzte waren auch sehr freundlich und haben immer alles erklärt.
Auch in den anderen Bereichen ( Ambulanz Bereich, OP Bereich) wurde ich freundlich und zuvorkommend behandelt und mir wurde alles erklärt was gemacht werden soll.
Das Essen war auch sehr schmackhaft und ich wirde gefragt was ich essen möchte.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schade das man das spielzimmer nicht benutzen durfte aber das ist wegen corona)
Pro:
Freundlich, nett , Lösungsorientiert
Darmblutung

Ich fand die Ärzte und Schwestern wirklich sehr nett , auch wenn das Kind mal etwas lebhafter war und eine Untersuchung länger gedauert hat waren sie nicht böse und haben immer sehr freundlich reagiert. Das Essen könnte besser sein gerade das Abendessen, das Brot war meist trocken und zu wenig Aufschnitt dabei. Mittagessen ist lecker und ausreichend. Was ich etwas bemängel ist die Hygiene auf den Zimmern. Ich finde es nicht zu viel verlangt wenn einmal am Tag gewischt wird. Gerade auf der Kinderstation, wo man Kinder nicht immer davon abhalten kann sich auf den Boden zu setzten oder in einem trotzanfall sich auf den Boden zu werfen.
Aber alles in allem ein angenehmer Aufenthalt nicht zuletzt durch das ganze Team der kinderstation die immer nett undfreundlich waren und viel Verständnis für kleine Patienten hatten.

Danke für die schnelle Lösung des Problems

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Prostata Vergrößerung

OP am Donnerstag 13.12.2021 sehr erfahrenes und gut ausgebildetes Ärzteteam.
OP an der Prostata ist sehr gut verlaufen, bin mit der Behandlung auf dieser Station sehr zufrieden, kann man wirklich nur weiterempfehlen. Nicht zu vergessen, ist das Pflegepersonal, Schwestern und Pfleger die rundum die Uhr immer für die Patienten da sind. Es ist auch nicht immer einfach, jedem seine persönlichen Wünsche zu erfüllen.
Ich bedanke mich bei allen auf dieser Station, wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für die Zukunft. Vielen herzlichen Dank nochmal.