HELIOS Klinikum Emil von Behring

Walterhöferstr. 11
14165 Berlin
Berlin

162 Bewertungen davon 17 für "Plastische Chirurgie"

Super Pflegepersonal, gutes veganes Essen

Pro:
Pflege
Kontra:

Die Station 12 ist durchweg super. Sowohl die Sekretärinnen, als auch die Ärztinnen und Ärzte sind alle nett, kompetent und zugänglich. Das Pflegepersonal der Station ist fantastisch - ich habe noch nie so durchweg nette, kompetente, ungestresst wirkende Schwestern und Pfleger erlebt. Sie fragen oft nach, erkundigen sich auch außerhalb des Pflichtprogramms und haben ein offenes Ohr. Es klingt wie ein Werbetext, aber ich war wirklich sehr angetan. Auch bei einer kleinen Komplikation haben sie schnell gehandelt und haben mir die Angst genommen.
Das vegane Essen ist überraschend gut, vor allem Frühstück und Abendessen. Beim Mittagessen ist die Auswahl nicht so gut, aber die Gerichte haben geschmeckt. Der Kaffee ist zudem sehr gut fürs Krankenhaus.

Nie WIeder

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man denkt in guten Händen zu sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer waren gut)
Pro:
Entfällt
Kontra:
Schade um das schöne Geld

Brustimplantatwechsel völliger Pfusch, falsche Beratung bezüglich der passenden Körbchengrößen, unverantwortlich… Nachversorgung unzureichend… hat sich nach der OP entzündet, eiterte und musste auf einer Seite gänzlich entfernt werden… die andere Seite wurde von einem anderen Spezialisten begutachtet und mit den Worten so einen Mist hat er noch nie gesehen… bewertet… Hände weg von dieser Abteilung in diesem Klinikum (plastische Chirurgie Brustimplantate)

Chirurgen ja. Krankenhaus nein

keine gute Erfahrungzufrieden (Könnte ausführlicher sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bilder wären toll..Internet Fernsehen umsonst.)
Pro:
Es gibt immer wieder sehr herzliche Pflegerinnen
Kontra:
Keine Zeit für PatientInnen
Rekonstruktion Brust

Chirurgen sind super hier..das Krankenhaus selbst kann ich gar nicht empfehlen.. würde zu Corona Zeiten da nicht hingehen, wenn man nicht extra essen und Unterstützung hat. Es gibt tolle Pflegerinnen aber viele sind sehr unhöflich und wegen Dauereinsparung haben sie sehr wenig Zeit und auch viel ungelerntes Personal, die irgendwas mit den PatentInnen machen.

Man wird vergessen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechtes Gefühl)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Standardpunkte werden abgearbeitet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine nachsorge)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht lange wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer ist gut)
Pro:
Pflegekräfte freundlich
Kontra:
Bei allem unendlich lange wartezeiten
Gynäkomastie

Hatte einen Termin zum OP Vorgespräch, dieser Termin dauerte 4std und darauf wurde vorher nicht im geringsten hin gewiesen das es so lange dauern könnte ich bin 50% Beihilfe und 50% privat versichert und dazu habe ich noch einen eigenanteil von über1000€ bezahlt, nur so am Rande…
Ich wurde von A nach B durch das gesamte Haus geschickt um wider mind 45 min zu warten für zwei Minuten Gespräche sodass von den 4 std vlt 30 min Gespräch waren, der Rest war reine Wartezeit und Schikane sowie Fehlplanung und Missmanagement!
Und das trotz Termin einfach nur unterirdische Planung und Frechheit so mit Patienten um zu gehen…

…Am Tag der op auch langes warten und wieder wusste keiner wie wo was, wurde in den op geschoben obwohl ich noch nicht angezeichnet war, dann nochmal zurück warten anzeichnen und wieder in den op…
Sollte um 11:30 am op Tag erscheinen, bin um ca 17:30 aus dem aufwachraum in mein Zimmer gebracht worden und keiner hielt es für nötig mich zu fragen ob ich vlt Hunger habe musste zweimal nacjfaragen ob ich was bekommen könnte?!
Die Klemme von meiner drainage hat auch keiner auf gemacht, habe ich selber gemacht das das Wundwasser ablaufen kann…
Am nächsten Tag kam kein Arzt oder der gleichen um sich meine Wunde an zu gucken oder den Verband neu zu machen oder um die drainages zu entfernen, den Zugang habe ich mir auch selber gezogen, hat auch keiner nach gefragt bzw ist auch keinem aufgefallen…
Den Essensplan der im Zimmer auslag habe ich ausgefüllt, aber wurde nicht abgeholt, musste ich dann am zweiten Tag drauf aufmerksam machen, habe einfach was bekommen wovon ich die Hälfte nicht esse…
Die Station 41 Privatklinik preist Internet und pay tv an jedoch funktioniert beides nicht…
Zusammenfassen ist zu sagen das die Leistungen in keinem Maß zufriedenstellend sind und schon gar nicht für das Geld!
Man hat einfach nur das Gefühl ständig vergessen zu werden!

ALLES TOP! 5 STERNE!

Kontra:

Ich habe mich vor kurzem in der Abteilung für Plastische Chirurgie des Emil von Behring Krankenhauses einen Lipom im Nackenbereich entfernen lassen.
Ein besonderes Dankeschön an Fr. Dr. A.F., die mich erfolgreich operiert hat.
Sie ist eine ausgezeichnete und kompetente Ärztin.
Das Ergebnis der OP haben nicht nur meine Erwartungen übertroffen.
Die Beratung, die Ausführung der operativen Behandlung von Fr. Dr. A.F. und Ihrem medizinischen Team (Dr. med.D.S. , Dr. med. A. J. S.) und Kollegen zeichnen sich durch hohe allgemeinchirurgische und plastisch-ästhetische Fachkompetenz, gute und offene Kommunikation, Einfühlungsvermögen sowie einer personalisierten Vor- und Nachbetreuung aus. Mehr kann man eigentlich nicht erwarten - große Empfehlung für Fr. Dr. Alba Fricke und das gesamte Team der Abteilung für Plastische Chirurgie des Emil von Behring Krankenhauses.
Tausend Dank an Frau M. Z. (Sekretariat der Abteilung für Plastische Chirurgie) für die perfekte Organisation und reibungslose Abwicklung in punkto Dokumentation und Termine.
Ich möchte mich hier bei allem herzlich bedanken.

Danke für wiedergewonnene Lebensqualität

Pro:
Exczellente Beratung, emphatisches Personal
Kontra:
Chaos auf der ITS
Brustaufbau

War 2015 zweimal zu einem Brustaufbau mit Eigenmaterial nach Mammakarzinom im Klinikum. Ich war sehr zufrieden mit der Beratung (als aktive Reiterin wollte ich den Aufbau mit Bauchfett machen lassen, was schwierig war bei 173 cm und nur 58 kg). Katastrophal war nur der Aufenthalt auf der ITS, aber auf der Station war super. An das Essen kann ich mich nicht mehr erinnern, aber vermutlich habe ich eh nicht viel bekommen, weil ich mich auch kaum bewegen konnte nach dem riesigen Bauchschnitt. Zunächst fand ich befremdlich, dass man auch von männlichen Pflegern betreut wurde, aber letztendlich waren die supernett und sehr professionell. Wer sich für diesen Schritt entscheidet: Ich kann die Klinik nur empfehlen. Auch nach sechs Jahren bin ich außerordentlich zufrieden mit dem Ergebnis.

katastrophale Hygiene

Pro:
Das Pflegepersonal der Station 22 ist stets freundlich
Kontra:
Schmutzig, miserables Essen
BRCA1

Da das bereits mein 4. Aufenthalt im Behring Krankenhaus in der Abteilung für plastische Chirurgie war, kann ich die gesammelten Erfahrungen hier mitteilen.

Sauberkeit: KATASTROPHE! Ganz zu schweigen von den erforderlichen Desinfektionsmaßnahmen durch Corona.
Mit einem einzigen Lappen wurde rundum im Zimmer abgewischt, der Nachbarnachttisch, meiner, die Klinken usw. und die Keime so ordentlich verteilt. Desinfektion fand gar nicht statt.

Vollgepullerte Windel der Bettnachbarin wurde im Papierkorb im Zimmer entsorgt.

Corona-Abstrich wurde bei der Mitpatientin erst am Folgetag gemacht:
Stäbchen im Wasserglas der Patientin befeuchten und dann im Mund den Abstrich gemacht!

Essen: Unzumutbar. Abgesehen davon wurde ich nach der OP, zu der ich bereits 18 Stunden nüchtern war, beim Abendbrot einfach vergessen

Personal: unschlagbar nett und hilfsbereit

Ärzte: ernüchternd, empathielos mit wenigen Ausnahmen

Grossartiges Ärzteteam, nettes Pflegepersonal

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
kleines Minus: Sauberkeit im Bad
Brustrekonstruktion nach MammaCa

Den Ärztinnen und Ärzten der Plastischen Chirurgie gebührt mein grösster Respekt! Bereits für die Beratungsgespräche im Vorfeld , aber auch in der Zeit nach der OP haben sie sich viel Zeit genommen und mich kompetent und ehrlich beraten und begleitet. Das gesamte Ärzteteam strahlt eine erfrischende Fröhlichkeit, Freude am Beruf und Kompetenz aus.
Aber auch die Schwestern und Pfleger der Station 22 haben - trotz Personalmangel - einen phantastischen Job gemacht, waren jederzeit freundlich, sehr zugewandt und empathisch. Die Häufigkeit, mit der nach mir geschaut wurde (auch nachts) war jeweils meinem medizinischen Zustand angepasst und wurde gewissenhaft durchgeführt.
Auch dem Team der Überwachungsstation (wo ich die erste Nacht nach der OP war) möchte ich Danke sagen. Zum Teil sehr jung waren sie dennoch fachlich extrem versiert und unglaublich verantwortungsbewusst.
Auch das Drumherum stimmte...der Blick aus meinem Zimmer auf Gärten und Bäume war beruhigend, das Essen war für Klinikverhältnisse in Ordnung. Die Cafeteria und die Innenhöfe mit den Olivenbäumen sind nett. Lediglich die Sauberkeit im Bad war nicht immer tiptop (Staub auf dem Plastestuhl und in Ecken).
Ich kann die Plastische Chirurgie unter Leitung von Dr. von Fritschen nur weiterempfehlen!

alles gut

recht gute Erfahrungzufrieden (im Vorfeld lange Wartezeiten Allg. Aufnahme)
Pro:
fühlte mich umsorgt und ernst genommen
Kontra:
Warten auf Befundung Histologie
Entfernung Basaliom

Bewertung Aufenthalt 28.10 – 1.11.2019 im Helios Klinikum Emil von Behring Berlin-Zehlendorf

Mit fast 70 Jahren musste ich erstmals zu einer OP ins Krankenhaus zur Entfernung eines Basalzell-Karzinoms an der Nase. Da ich keine Erfahrung mit Kliniken habe, wollte ich mir drei Krankenhäuser in meinem Umfeld ansehen und mich dann für eine entscheiden.
Weil wohnortnah begann ich mit dem Behring-Krankenhaus und wurde in der Station „Plastische und Ästhetische Chirurgie“ freundlich empfangen und in einem Erstgespräch von Herrn Dr. Jan Mochert über den Eingriff aufgeklärt. Er beantwortete alle meine Fragen, die Chemie zwischen uns stimmte, es gab ausreichend Erfahrung mit meiner Erkrankung. Somit hat mich Dr. Mochert gleich überzeugt, und ich entschied mich spontan für diese Klinik, in der ich vom 28.10. – 1.11.2019 auf der Station 41 gelegen habe.
Zwei OP´s unter Lokalanästhesie (danke an Dr. Mochert und Frau Dr. Sophie Füwe) und meine erste OP unter Vollnarkose (danke an Herrn Michael R.G. Naik, Herrn Dr. Alexander Sokolov und die Narkoseärztin) verliefen komplikationslos und schmerzfrei (na gut, die Betäubungsspritzen waren nicht ohne!). Auch nach den OP´s hatte ich keine Schmerzen aufgrund der wohl dosierten Arzneimittel-Gabe. Ich hatte den Eindruck, dass alle ihr Handwerk beherrschen und sich auch untereinander sehr gut verstehen. Alle waren freundlich und hilfreich, egal ob auf Station (danke an Frau Dr. Alba Fricke und Schwester Angela) oder bei der OP-Vor- und Nachbereitung, wo ich z.B. im Aufwachraum spüren konnte, dass die Arbeit am Patienten gern gemacht wird. Ich fühlte mich warm umsorgt.
Das Zimmer war sauber und modern und hatte alles, was ich brauchte. Das Essen hat mir immer geschmeckt, so dass es mir vorkam wie Hotel mit individueller Zuwendung.
Schwer gefallen ist mir das Warten auf die Histologie-Befunde von Tag zu Tag. Ev. kann hier etwas verbessert werden organisatorisch/personell?
Mir gefällt am Konzept der Klinik, dass sich Wohlbefinden während des Klinik-Aufenthaltes positiv auf die Genesung auswirkt. Ich kann somit das Helios Klinikum Emil von Behring guten Gewissens weiter empfehlen und würde es auch selbst wieder wählen.

Rekonstruktion nach Mamma-Ca.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privatstation 11)
Pro:
Hohe Fachkompetenz in Kombination mit sehr freundlicher Behandlung
Kontra:
Pflegepersonalmangel und relativ viele "Leihkräfte"
Brustrekonstruktion nach Mamma-Ca./ DIEP-Flap

Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles sehr gut organisiert, die Mitarbeiter durchweg freundlich und kompetent.In der Klinik für Plast./ Asthet.Chirurgie habe ich mich in jeder Situation stets gut beraten und fachlich ausgezeichnet behandelt gefühlt. Die Chirurgen nehmen sich Zeit und suchen gemeinsam mit dem Patienten nach den individuell besten chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten. Mit dem Ergebnis meiner OP's bin ich mehr als zufrieden und kann das gesamte Team gerne weiter empfehlen. Die Pflegekräfte sowie die Servicemitarbeiter sind stets engagiert und trotz mancher spürbaren Personalknappheit immer empathisch,fürsorglich, kompetent und "gut drauf".
Nach meinem persönlichen Tiefpunkt mit Diagnose "Mamma-Ca." und Brustamputation habe ich durch die Rekonstruktion mittels Eigengewebe sehr viel Lebensfreude und -qualität wiedergewonnen.

Geschlechtsanpassung

Kontra:

Ich bin ein Transmann und entschied mich die angleichende Operation machen zu lassen.Mir und meiner Frau wurde alles genau und mit viel Einfühlvermögen erklärt.Auch die eventuell entstehenden Komplikationen wurden beleuchtet.
Die Operationen waren sehr anstrengend.Doch es hat sich gelohnt.Meine Lebensqualität hat sich verbessert. Jetzt fühle ich mich in allen Bereichen des Lebens wohl.
Das Ärzteteam weiß was es macht.Sie sind wahre Künstler.Es ist nicht nur eine Operation,sondern es wird ein Penoid aus Eigenmaterial geschaffen.
Durch die Ansprechpartnerin in der Aufnahme der plastischen Chirurgie lernte ich Gleichgesinnte kennen.
Vielen Dank für alles
Patrick Falow

Gesundheitshaus statt Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wertschätzend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt beantwortet alle Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesund geschlafen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Begleitung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hell und techn. Ok)
Pro:
Gute Austattung Liebes Personal
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Operation

Sehr freundlich das gesammte Team vom Arzt bis zur Putzfrau. Grosse Empathie fachliche Kompetenz. Helles Haus lebensbejahendes Personal wo ich mich als Mensch gemeint fühle und schnell gesund werden kann ohne rausgeworfen zu werden.

Grossartig!!

Brustamputation mit Silikonaufbau

Vom ersten Beratungsgespraech an habe ich mich wohlgefuehlt. Die Qualitaet des Gespraechs und die Geduld, die mir entgegengebracht wurde war grosse Klasse! Heutzutage ist es Gang und Gebe abgefertigt zu werden. Nicht aber im Emil von Behring Krankenhaus. Nach meiner Op lag ich 1 Woche auf Station 22. Die Schwestern waren auch hervorragend. Haben alles fuer einen gemacht ohne einem das Gefuehl zu geben man waere eine Belastung, was natuerlich toll ist, wenn man 3 Tage bettlegerig ist und auf Hilfe angewiesen wird. Selbst im groessten Stress wurde man nicht abgefertigt.
Die Aerzte waren durch und durch kompetent, aber dennoch freundlich und zu Spaesschen aufgelegt, was die Stimmung und das eigene "Leid" auflockerte.

Toll fand ich auch, dass die Mahlzeiten nicht so frueh serviert wurden. Mittags beispielsweise gegen 12.30. Woanders bekommt man es oft schon um 11.30 aufgetischt, wo man eigentlich noch keinen Hunger hat.

Ich war bereits in mehreren Krankenhaeusern und dieses ist mit Abstand das Beste was ich besucht habe!
Weiter so!!!

Gesundheitspolitik ist überall-nettes Personal in Zehlendorf

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Team
Kontra:
Viel zu wenig "Super Team"

Ich war zwei Mal kurz hintereinander auf der Station 12.
Die lieben Schwestern geben ihr Bestes und zum Schluss sind wir alle Opfer einer mehr als unsozialen Gesundheitspolitik. Es gibt zwei Krankenschwestern für 36 Betten, in denen meist schwer kranke Menschen liegen. Nach einem Klingeln vergehen auch gerne mal 5 Minuten bis eine Schwester beim klingelnden Patienten ist, verständlich, wenn die Schwestern nämlich einen pflegeintensiven Patienten betreuen, können sie den ja nicht einfach los lassen und weg laufen.
Die Ärzte und Schwestern sind immer nett und freundlich und geben sich Mühe auf die Patienten einzugehen.

Super Schwesternteam und Ärzte unter der Ltg.von Dr.von Fritschen

Pro:
Sehr gute Betreuung Arzt/Schwester
Kontra:
Essen :-((

Da mich eine große OP ziemlich bewegungsunfähig gemacht hatte,war ich auf die Hilfe der Schwestern angewiesen und wurde liebevoll umsorgt!Von Seiten der Ärzte bin ich selbst am Wochenende umfassend betreut worden.
Auf Grund vieler Patienten gerieten die Schwestern manchmal etwas in Zeitnot,was sich aber zum Glück nicht in schlechter Stimmung niederschlug!
Also...weiter so und bitte keine Stellen kürzen!!
Vor meiner nächsten OP im Herbst graut es mir jetzt nicht mehr so sehr,denn ich weiß ja ich bin gut aufgehoben!!

Nur zu empfehlen,ohne Berücksichtigung vom Essen

Pro:
Alles Wichtige Top;Pflege,Betreuung,ärztliche Versorgung
Kontra:

Ich war sehr zufrieden,liebevolle Pflege wie auch Betreuung.Es hatten alle jederzeit ein offenes Ohr für meine Ängste und Fragen.Gute und nette Stationsführung,super Team.Großes Lob!!!Ebenfalls ein großes Lob an die Ärzteschaft,an das OP-Team und an das Aufwachraumteam.Sauberkeit war auch im Großen und Ganzen zufriedenstellend.Das einzige Manko war das Essen,viel zu wenig,ungesund,nicht schmackhaft;schade.Aber Gott sei Dank nicht das Wichtigste.

Pro:
Sehr gute, kompetente Beratung durch die Ärzte
Kontra:
Essensqualität war naja ...

Im September 07 war ich Patient der plastische Chirugie und war mehr als zufrieden. Alle Ärzte waren sehr freundlich, sehr interssiert und kompetent. Die Schwestern waren überaus freundlich und immer ansprechbar. Die neue Privatstation ist sehr komfortabel, aber entscheidend ist ja die ärztliche Betreuung und die war hervorragend. Auch die Nachbetreuung war sehr gut.