Helios Klinikum Berlin-Buch

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Schwanebecker Chaussee 50
13125 Berlin
Berlin

213 von 404 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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412 Bewertungen davon 5 für "Schmerztherapie"

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Wann werden Krebspatienten in diesem Krankenhaus geholfen?!

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebspatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überlegen Sie es sich gut, ob Sie ihre Angehörigen in dieses Krankenhaus schicken!!! Definitiv gibt es bessere, die sich wirklich um die Anliegen der Patienten kümmern!!! Die Ärzte glauben nicht, dass man wirklich Schmerzen haben kann! 4 Tage lang betteln wir um Schmerzmittel und um palliative Unterstützung bis sie sich Erbarmen mehr Schmerzmittel zu geben. Bei solchen extremen Fällen zählt jede Minute!

Wie kann das in der heutigen Zeit noch angehen!??? Das frage ich die Ärzte oder dem Gesundheitsversorger (der dahinter steckt) in diesem so tollen Krankenhaus „Ihr Maximalversorger“! Da kann man nur lachen!

Als Angehöriger ist man so machtlos, da schießen mir beim Schreiben dieser Zeilen wieder Tränen in die Augen! Was ist nur aus unserem Gesundheitssystem geworden.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement6 am 13.06.2023

Sehr geehrte:r Angehörige:r,

vielen Dank für Ihre kritische Bewertung.

Wir können ihre emotionale Betroffenheit sehr gut verstehen. Da uns zu diesem Fall keine Einzelheiten vorliegen, können wir zu Ihren Vorwürfen keine Stellung beziehen. Allgemein ist es für Laien manchmal schwierig, ärztliche Entscheidungen nachzuvollziehen. So muss bei einer Schmerztherapie von den Ärzten abgewogen werden, wieviel an Schmerzmittel für den Patienten in seinem Zustand möglich und vertretbar ist, ohne dass dieser dabei einen gesundheitlichen Schaden nimmt.

Aus Datenschutzgründen können wir an dieser Stelle auf Ihren Fall nicht weiter eingehen, Sie haben aber die Möglichkeit sich an unser Beschwerdemanagement zu wenden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team

negative und mangelnde Kommunikation

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Liebevolle, engagierte Pflegekräfte
Kontra:
Arzt ohne Empathie
Krankheitsbild:
Z.n.Sepsis m. m. rezidiv. Pleuraergüssen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mama lag eine Zeit lang auf der IMC Anästhesie. Was nicht so toll ist, das man auf der Station keinen festen Ansprechpartner hat, da die Ärzte ständig zwischen der ITS und IMC wechseln müssen. Was zu Lasten der Qualität der Behandlung des Patienten geht. Wenn ein Patient nur ein bis zwei Tage nach einer OP da liegt, ist es bestimmt nicht so schlimm. Aber wie im Fall meiner Mama ist so etwas echt blöd.
Trotzdem waren die meisten Ärzte sehr freundlich. Nur ein Oberarzt ging absolut gar nicht. Der hatte meiner Mama knallhart eine niederschmetterne Prognose vorn Latz geknallt. Sie würde nie wieder ohne Sauerstoffunterstützung laufen können und sie hätte Krebs.Meine Mama verlor mit der Zeit die Hoffnung und wurde dadurch langsam depressiv. Wir sprechen hier immer noch von einer Patientin auf der Wachstation!!!!!!Was sich beides als falsch bewahrheitet hat. Am liebsten hätte ich ihm an diesen Tag angeschrien, halt die Fr.... Von der Krebstheorie ist er nie abgewieschen, obwohl die CTs o. B. waren. Man kann es sich auch leicht machen. Ich würde ihm empfehlen ein Seminar über positive Psychologie bei Frau Dr. Mangelsdorf zu besuchen. Auch wurde von ihm und einer Ärztin angeordnet den Pleuraspalt in der Lungenklinik verkleben zu lassen. Was wir kategorisch ablehnten( ich hatte dies mit einem unabhängigen Lungenfacharzt einer anderen Uniklinik besprochen und er war auch skeptisch). Hier sollte ein Symptom entfernt werden ohne die Ursache dafür zu kennen. Dadurch wäre ihr doch nicht geholfen. Uns wurde gesagt, meine Mama würde ins evangelische Lungenkhs.verlegt. Wir waren so froh,weil wir dachten, sie würde dort noch einmal auf dem Kopf gestellt werden und man würde endlich die Ursache dafür finden. Aber Pustekuchen. Es wurde nicht richtig kommuniziert, dass sie dort nur zur Behandlung hingebracht und dann wieder zurück nach Helios kommt. Die Ärzte entschieden über den Kopf meiner Mama, welche Behandlung dort durchgeführt wird ohne den Patienten vorher anständig über die Risiken, Vor-und Nachteile aufzuklären bzw. den Patienten eine 24h Bedenkzeit zu geben. Uns wurde nur gesagt,die Ärztin hat einen guten Draht zu der Lungenklinik. Dann verstehe ich nicht, warum sie dann nicht wusste, dass die Ärzte von der Lungenklinik davon ausgingen, dass der rezidivierende Pleuraerguss vom Herzen kommt und sie meine Mama nicht dem entsprechend behandelt haben????Ich habe nämlich mit einem Arzt von evang.Lungenkhs. telefoniert. Meiner Mam

1 Kommentar

Beschwerdemanagement6 am 26.01.2023

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

vielen Dank für Ihr offenes Feedback zu Aufenthalt Ihrer Mutter auf der IMC.

Es ist ein sehr ausführlicher Bericht, der verschiedene Punkte, u. A. Kommunikation gegenüber dem Patienten bzw. Angehörigen aber auch klinikintern umfasst.

Datenschutzrechtlich können wir in diesem Rahmen die Situation nicht analysieren bzw. beurteilen.

Sollten Sie sich eine Aufarbeitung des Falls wünschen, haben Sie die Möglichkeit unser Beschwerdemanagement dazu zu kontaktieren.

Es freut uns, dass Sie uns Ihr Vertrauen trotz der Kritik weiterhin schenken und uns weiterempfehlen. Wie man aus Ihrer weiteren Bewertung unserer Klinik ersehen kann, haben Sie und Ihre Mutter auch positive Erfahrungen bei uns machen können.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team

umfangreiche Schmerzbehandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlungsablauf gut
Kontra:
Essen ist unwichtig
Krankheitsbild:
Schmerzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin ein 70-jähriger aus dem Norden Brandenburgs
chronischer Schmerzpatient und mit weiteren schweren Grunderkrankungen.Ich war vom 30.10 bis 13.10.18 in der Klinik für Neurochirurgie, Abt. Schmerztherapie wegen unerträglich zermürbender Schmerzen (Skala 9/10) in stationärer Behanlung.
Nach eingehender Schmerzdiagnose (ein MRT war nicht möglich, da der 1998 implantierte Defibrillator, noch die Sonde MRT-tauglich sind) das heißt, es müssen andere Lösungen her, wie z.B. Ergotherapie,
Physiotherapie sowie eine andere wirksame Medikationen. Nur diese Maßnahmen haben erträgliche Schmerzen und Lebensqualität gebracht.Diese angewandte stationäre multimodale Schmerztherapie hat mir gezeigt, inwieweit ich reparabel bin und wie ich meine Aktivitäten einbringen muß.Die Abteilung hat ein tolles engagiertes Team, angefangen von der Anmeldung, Schwestern Physiotherapie und den behandelnden Ärzten.Ich danke allen für die Behandlung und den wohlgemeinten Tips und kann diese Klinik nur empfehlen.
Ihr Patient Edwin R.

Nie wieder Buch!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kontrolle Pumpe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe noch nie eine solch katasrophale Klinik kennen gelernt. Ärzte die sich nicht einig sind und das auf kosten der Patienten!! Unnötige lange auffenthalt im Klinikum sind die folge. Ungerechtfertigte unterbringung auf der its/wachstation. Hauptsache es wird kassiert..die belange des Patienten interessieren nicht.

Sehr freundlich !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich kam am 20.11.13 mit starken Rückenschmerzen in die Rettungsstelle. Nach 10 Minuten Wartezeit wurde ich von einer sehr netten Schwester ins Behandlungszimmer gebracht und weitere 5 Minuten später kam auch schon der Arzt. Es wurde ein Tropf angeordnet der sofort gelegt wurde. Ich sollte dann noch in die Gyn. und bin schon abgeholt worden, bevor der Tropf durchgelaufen war. In der Gyn. wurde ich auch sofort untersucht. FAZIT: 7 Personen vom Pflegepersonal und 2 Ärzte haben mich innerhalb von 1,5 Std. außerordentlich freundlich behandelt. Außerdem ist mir die Sauberkeit in der Klinik extrem aufgefallen. Ich habe den Vergleich, da ich viel Krankenhaus-Erfahrung habe.
Der letzte Aufenthalt über die Rettungsstelle in Berlin -Buch war mit meiner Tochter im Oktober 2011. Schon damals wurden wir auch sooo außerordentlich freundlich behandelt.
SUPER !!! Empfehlenswert.
Danke dafür.