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Kuchi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Essen und Kommunikation löst sehr zu wünschen übrig)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Dauer alles viel zu lange)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Man fühlt sich sehr unwohl)
Pro:
Visite war pünktlich, Reinigungspersonal war schnell und sauber
Kontra:
Essen ist eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Arterielle Verengung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Bereiche A bis D sind sehr weitläufig und sehr unübersichtlich, man muss sich überwiegend durch fragen um an das Ziel zu kommen.
Das Großraum Zimmer, 5 Betten ist schlicht und einfach man fühlt sich total unwohl. 2 Fernseher hängen oben an der Decke, also keine TV Geräte für jeden Patient ( in allen Kliniken wo ich war gab es dieses).
Die Nasszelle ( Bad) ist so hellhörig das man alles hört oder immer wach wurde bei Benutzung.
Personal wurde sehr spärlich eingesetzt und hatte oft sehr schlechte deutsch Kenntnisse.
Mahlzeit sind eine Katastrophe angefangen von der Zeit der Ausgaben Früh mal um 7.00 Uhr mal um 8.00 Uhr, Mittags mal um 13.00 Uhr dann war es 15.00 Uhr, abends zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr.
Frühstück und Abendbrot ist so etwas von lieblos vom Hersteller produziert.
MITTAGESSEN ist aber mit Abstand das schlechteste Essen was ich in allen Kliniken hatte.
Es gibt nur ein Essen, keine Auswahl von Normal, Schonkost, Diät oder Vegetarisch. Also iss oder nicht !!!
vielen dank für Ihr Kritisches Feedback. Wir bedauern sehr, dass wir Ihre hohen Erwartungen nicht erfüllen konnten.
In unserer Klinik gibt es keine tägliche Menüerfassung beim Patienten, die Mittagessen werden gemäß der Kostform in einer rotierenden Abfolge angeboten, damit die Patienten während Ihres Aufenthalts eine möglichst große Abwechslung der Speisen haben. Die Essensversorgung in einem Krankenhaus der Akutversorgung mit über 1000 Betten ist eine sehr komplexe Aufgabe und uns ist auch bewusst, dass wir nicht jeden Patienten vollkommen zufriedenstellen können. Wir legen jedoch viel Wert auf regionale Produkte und versuchen, besondere Wünsche und Kostformen wie Z.B. Schonkost, lactosefreie oder vegetarische/vegane Kost zu berücksichtigen. Die besondere Kostform/Diät sollte bei der Aufnahme angegeben werden, damit wir den Versorgungsplan entsprechend anpassen können.
Natürlich ist eine Klinik mit über 60 Abteilungen groß, aber alle Abteilungen sind gut ausgeschildert. Unser Infopunkt und auch alle anderen Mitarbeiter weisen Ihnen gerne den Weg.
Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserem Hause zufrieden waren, denn genau darauf kommt es in einer Klinik in erster Linie an!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios-Team
Beschwerde
Gefäßchirurgie
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kemmilein berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Beipass wegen Durchblutungsstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die medizinischen Untersuchungen sind gut und relativ umfangreich. Die Schwestern reisen sich wortwörtlich den Poppo auf und gehen bis ans Limit. Das sie überhaupt noch arbeiten können ist ein Wunder, bei dieser permanenten Überlastung. Nachts sehr oft nur eine Schwester für die ganze Station, da kommen Antibiotika oft zu spät oder gar nicht. Aber warum ich heute hier schreibe was überhaupt nicht geht ist, bei der Ärztevisite werden die Verbände abgemacht, es wird kurz geschaut und schwups waren diese Ärzte wieder weg. Man hat mich liegen gelassen wie einen toten Fisch, vollkommen entblößt. Habe nach den Schwestern geklingelt, die vollkommen ahnungslos waren, was jetzt zu machen ist. Sie hatten nicht einmal eine Information was und wie zu verbinden ist. Sie mussten erst den Ärzten hinterher telefonieren um Infos zu bekommen. Ich finde es einfach nur frech und respektlos wie die Ärzte mit den Schwestern umgehen. Die Schwestern haben die meiste Arbeit und werden so links liegen gelassen. Dann schreibt die Schwester noch die Wahrheit in den Patientenbericht und bekommt dafür noch richtig Stress. Soll hier alles was schief läuft vertuscht werden? Das Krankenhaus muss froh sein, wenn überhaupt noch jemand unter diesen stressigen krankmachenden Bedingungen zur Arbeit kommt.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserer Klinik zufrieden waren.
Was die von Ihnen angesprochenen stationsinternen Abläufe betrifft, bezweifeln wir, dass Sie diese als Außenstehende:r richtig überblicken und einschätzen können. Wenn es Ihrerseits Gesprächsbedarf gibt, steht Ihnen unser Beschwerdemanagement jederzeit zur Verfügung.
Haltlose anonyme Beschuldigungen finden wir nicht zielführend.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios-Team
Zwei Operationen (Herr OB Dr. Weber)
Gefäßchirurgie
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Lindii berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gefäße
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte ein dickes Dankeschön an Herrn Oberarzt Dr. Weber Gefäßchirurgie sagen.
Herr Dr. Weber hat mir in diesem Jahr meine Beine operiert. Er hat mich im Vorfeld sehr gut über den Verlauf der Op aufgeklärt und meine Fragen mit Geduld beantwortet.
Im Nachhinein kann ich sagen, er hat mir zwei neue Beine geschenkt. Ich kann wieder ohne Schmerzen laufen.
Ein sehr freundlicher, netter Arzt, der mit einem Patienten umgehen kann.
vielen Dank, dass Sie die Zeit gefunden haben, um diese tolle Bewertung abzugeben. Sehr gerne werden wir Ihren Dank an Herrn Dr. Weber weiterleiten. Wir freuen uns sehr, dass Sie nach dem Aufenthalt in unserer Klinik wieder schmerzfrei laufen Können! Es ist für uns die beste Bestätigung und Motivation.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Wirbelsäule
Gefäßchirurgie
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Weih berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Siehe Bewertunh
Krankheitsbild:
Wirbelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sauberkeit der Station mangelhaft.
Nasszelle/Toilette unsauber und es Richt extrem nach Urin.
Krankenschwestern/Helfer mehr darauf bedacht sich zu verteidigen bei einer begründeten Mängelmeldung, Betreuung der Patienten gerade mal ausreichend.
Fazit: Station ist für Patienten absolut nicht zu empfehlen!
Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt Ihres/er Angehörigen in unserer Klinik nicht Ihre Erwartungen erfüllt hat. Wir werden Ihre Kritikpunkte an die zuständigen Abteilungen zur Aufarbeitung weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Unfreundlich Nacht Schicht In der Rettungstelle
Gefäßchirurgie
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Ini22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Keine Fürsorge
Kontra:
Erstmal den Hintergrund wissen wieso man her kommt
Krankheitsbild:
Verdacht auf Thrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
am 21.08.2022 Es geht hier um die Rettungstelle notfallzentrum um 00:30
Ich wurde hier her gefahren von kranken Wagen
Weil ich Druck Gefühle an meine Brust habe und an meine Bein schmerzen seit Tagen haben auch Druck genau auf meine Krampfader denke Gefäß geplatzt, aber es sieht so aus auf den ersten Blick dachte ich auch am Anfang ist es Blauer Fleck, ich habe sowieso Gefäß Probleme eine Störung und habe mich definitiv nicht gestoßen !!! Weil es schmerzt und ich Druck Gefühl hatte im laufen Tag hab ich im Internet gelesen was das sein kann Thrombose Verdacht mit Bilder angeschaut und so wie es aussah an mein Bein war es auch da und mein bein ist angeschwollen! Ich nartürlich Angst Panik wollte es untersuchen lassen !!!
Ich komm in den Raum rein wurde auf gerufen mit Name bei der Ersteinschätzung
Kommt eine Schwester und der Azubi steht daneben der mich auf gerufen hat die Schwester guckt komisch unfreundlich dazu das ist blauerfleck ist direkt so ohne zu sagen guten Abend was haben sie nix weil ich ja mit Krankenwagen an kam anscheint deswegen keine Ahnung dann ich zu ihr ja sieht so aus auf den ersten Blick dachte ich auch aber meine Arder Verlauf geht nach oben zu mein Herz, direkt sie Nein ist ein Blauer Fleck man könnte dann sagen ziehen sie sich mal aus untersuchen es !? Der Artz kam dazu sagt direkt auch ist Blauer Fleck ich meinte ja aber wegen ein Blauer Fleck komm ich nicht er direkt unfreundlich ohne weiter zu gucken auf mein Bein hör sie erstmal zu hier antworten sie nicht ich möchte keine Antworten hören richtig ecklig unfreundlich einfach der dachte sich sie verschwenden mein zeit,so hab ich einfach mich gefühlt in den Moment dann hat er sofort ohne weiteres zu hinterfragen oder untersucht zu werden mir erzählt wenn ich will können die mich weiter Untersuchen das ist seine Erst Einschätzung ist und die mir Blut abnehmen können aber ich 4 Stunden warten muss auf das hat er mich sehr sehr drauf aufmerksam gemacht sich auch öfter wiederholt auf lange warte Zeit meinte ich möchte untersucht werden es geht hier um meine Gesundheit er hat mich drauf aufmerksam gemacht am meisten auf die Warte Zeit Statt mal fürsorglich zu sein nett und fragen wieso ich gekommen bin hallo was geht denn bei ihn ab ich habe ein Baby 10 Monate alt und Sohn 5 Jahre zuhause gelassen mit sein Vater als ob ich nix besseres zutun hätte aus langweile ins Krankenhaus zu kommen wegen ein einfaches Blaue Fleck wirklich Unverschäm
vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht.
Wir sind immer dankbar für sachliche und konstruktive Kritik seitens unserer Patienten.
Wir bedauern es sehr, dass Sie in unserem Notfallzentrum das Gefühl hatten, nicht ernst genug genommen worden zu sein.
Zum Hintergrund: bei uns wird jeder Patient nach Behandlungsdringlichkeit mit dem „Manchester Triage System“ eingeschätzt: 1 sofort, 2 sehr dringend, 3 dringend, 4 normal, 5 nicht dringend. Die Schweregrade bestimmen die Wartezeit bis zum ärztlichen Erstkontakt. Auch die Patientenanzahl und die individuell erforderliche Fachdisziplin ist entscheidend. Schwerverletzte und Menschen im lebensbedrohlichen Zustand haben immer Behandlungsvorrang. Die Ankunft von Rettungswagen, Feuerwehr oder Rettungshubschrauber bemerken die im Wartebereich sitzenden Patienten meist nicht.
In Ihrem Fall scheint der Erstkontakt mit dem Arzt auch recht zeitnah erfolgt zu sein. Da der Arzt keine hohe Dringlichkeit feststellen konnte, hat er Ihnen zu erklären versucht, dass eine Untersuchung weiterhin möglich ist, Sie allerdings mit einer langen Wartezeit rechnen müssen.
Dass Sie die Dringlichkeit ganz anders wahrgenommen haben, ist verständlich, jedoch verfügen unsere Ärzte über eine sehr hohe Kompetenz und Erfahrung in der Beurteilung von Befunden und ihre Diagnose kann sich deutlich von einer Selbstdiagnose anhand Internetrecherche unterscheiden.
Obwohl bei Ihnen keine besondere Dringlichkeit der Behandlung feststellbar war, das heißt, Sie hätten Ihre Beschwerden auch bei Ihrem Hausarzt abklären können, wurden Ihnen die weiteren Untersuchungen nicht verwehrt. Vielmehr wurde Ihnen bereits im Vorfeld erklärt, dass es sich dabei um eine längere Wartezeit handeln wird, damit Sie entscheiden können, ob es sich zu warten lohnt.
Schade, dass es bei Ihnen einen negativen Eindruck hinterlassen hat.
Falls Sie sich ungerecht behandelt fühlen, haben Sie natürlich die Möglichkeit sich direkt an das Beschwerdemanagement unserer Klinik zu wenden.
Wir hoffen, dass Sie inzwischen wieder genesen sind und wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Keine Angehörigen Infos, Komplikation, pflegefehler
Gefäßchirurgie
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Mamamia9 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Kein Info bei Reanimation)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Automaten an jeder Ecke (traurig das einzige Pro)
Kontra:
Alles, Ärzte, vorallem Chirurg, Pflegekräfte
Krankheitsbild:
Aortenaneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Opa wurde wegen einem Bauchaortenaneurysma stationär aufgenommen. Der Chirurg ließ sich nach der OP nur einmal blicken. Bei meinem Opa war der Fall Op geglückt, Patient tot. Die Operation verlief nach ärztlicher Sicht sehr gut jedoch danach kamen mehrere Komplikationen, als erstes benötigte er Sauerstoff, lag mehrere Tage auf der IMC zur Überwachung. Dort wurde er als dement hingestellt obwohl er ein postoperatives Delir hatte. Bei Zustandsverschlechterung wurden Angehörige nie informiert noch über Verlegungen. Er wurde kurzzeitig wieder auf Normalstation verlegt. Dort sollte er mit Sauerstoff gerät, Rollstuhl und Infusionsständer sich selbstständig im Badezimmer pflegen. Ich hochschwanger selbst Pflegefachkraft habe bei den Pflegekräften angesprochen wie er das machen soll, da er mehrfach über Schwäche in den Beinen geklagt hat. Daraufhin wurde mir geantwortet er muss sich mobilisieren er ist nur zu faul. Nicht mal ein Tag später war er wieder auf der IMC da einem Physiotherapeuten aufgefallen ist das er gar nichts in seinen Beinen spürt. Man stellte daraufhin fest das die Nervenbahnen die für die unteren Gliedmaßen zuständig sind gar nicht mehr durchblutet werden. Wir wurden darüber nicht informiert, mein Opa weiterhin im delir selber keine Ahnung was los ist. Er wurde von den Pflegekräften wie ein Kind behandelt. Menschenunwürdig als diese raus waren meinte mein Opa was mit denen nicht richtig ist warum die so mit ihm reden. Nein nein nein das hab ich dir doch schon mal gesagt auweia an die Schläuche darfst du nicht. Bei einem gestandenen Mann so herablassen zu reden. Mehrere pflegefehler. Keine fersenfreilagerung, lag nur auf dem Rücken wenn wir da waren und das mehrere Stunden da er als Palliativ geführt wurde. Auf der IMC die oberärztin sehr arrogant uns gegenüber und auch meinem Opa, hat auch gleich meine Oma als dement hingestellt absolute Katastrophe diese Station. Eigentlich durfte nichts essen trotzdem wurde Kakao. Speiseröhre nekrotisch.
vielen Dank für Ihr offenes Feedback.
Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und bedauern sehr, dass der Aufenthalt und Behandlung Ihres Großvaters in unserer Klinik nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlief.
Uns liegt es sehr am Herzen, dass unsere Patienten sich gut versorgt und kompetent behandelt fühlen. Leider sind insbesondere chirurgische Eingriffe bei älteren Personen oft mit verschiedenen Komplikationen verbunden.
Da uns detaillierte Informationen fehlen und aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir in diesem Rahmen nicht genauer auf die von Ihnen aufgezeigten Probleme eingehen.
Sie haben jedoch bei Unzufriedenheit bzw. Problemen jederzeit die Möglichkeit sich direkt persönlich an das Beschwerdemanagement unserer Klinik zu wenden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
R.Obst
Gefäßchirurgie
|
Roni62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Oberarzt sehr gut
Kontra:
Personal unfreundlich
Krankheitsbild:
Aterielle Verschlusskrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seit 2016 Patient
Freundlichkeit des Personals hat nachgelassen
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Nobbi312 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Besserer Austausch zw.ärzten und Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Etwas mehr Zeit für die Patienten)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Nachhaltiges erfragen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Kommunikation)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ruhephasen für Patienten)
Pro:
HAND IN HAND
Kontra:
KOMMUNIKATION
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Liebe Schwestern und Pfleger der Station B1-21 ein großes Dankeschön an alle die mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht haben. Obwohl ihr eine kardiologische Station seid musstet ihr auch Patienten von der Gefässchirugie übernehmen. (Corona bedingt)Da ihr ja nun 2 Fachbereiche unter einen Hut bringen musstet, habt ihr alle das Beste gegeben. Es würde noch besser gehen wenn die Kommunikation mit den Ärzten besser klappen würde. Nochmals ein großes Dankeschön an alle, macht weiter so und bleibt gesund.
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Biesenthal2022 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Top Operateur
Kontra:
Corona - Patienten engen gesamten Krankenhausbetrieb ein
Krankheitsbild:
Bypass am linken Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die OP war sehr gut mit der nachfolgenden Betreuung und Nachsorge ,
Durch die Situation mit Corona wurden auf der Station 21. 1 die Patienten der Gefäßchirogie mit versorgt !
Super Team !
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1972Kerstin berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Offenes Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann leider nichts positives vermelden. Wir waren jetzt schon des öfteren in der Ambulanz und müssen jedes mal trotz Termin wenigstens 2 Stunden Wartezeit einplanen. Für Patienten mit Schmerzen ist das nicht tragbar. Gerade jetzt zur Coronazeit sollte man doch zusehen die Patienten schneller zu behandeln. Warum werden Termine verteilt,wenn sich nicht dran gehalten wird(ich rede nicht von +-30min).ich bin der Fahrer meiner Mutter.Ich bin berufstätig und muss jedes mal einen Tag Urlaub oder frei nehmen ,nur wegen einem Verbandswechsel.
Sehr geehrte Frau Angehörige,
vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre kritischen Hinweise zu den Wartezeiten in der Ambulanz. Gerne würden wir diesen genauer nachgehen und entsprechend auswerten. Bitte nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf und senden Sie eine persönliche Nachricht an [email protected]. An dieser Stelle können wir aufgrund des Datenschutzes nicht konkret auf weitere Details eingehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Sehr gutes Krankenhaus mit sehr guter Notaufnahme
Gefäßchirurgie
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Manu2020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Arterieller Verschluss am Bein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kam am 06.04.2020 abends in die Notaufnahme, dort wurde ich sehr schnell und sehr kompetent behandelt (innerhalb von 30 Minuten wurde ich aufgerufen). Sehr erstaunt war ich über den Umgang mit dem Corana-Virus, da hatte ich doch schon große bedenken. Alles wurde sehr professionell gehändelt. Ich fühlte mich sehr sicher. Super!!!
Ich bin sowohl den Ärzten und Schwestern der Notaufnahme sehr dankbar. Die entsprechenden zuständigen Ärzte wurden schnell hinzugezogen. Die Diagnosen der behandelten Ärzte waren schnell gestellt und eine Notbehandlung auf Station wurde sofort in die Wege geleitet.
Die Ärztliche Versorgung war Spitzenmäßig dafür hier noch mal ein herzliches Dankeschön.
Ich wurde sofort auf die Angiologische Abteilung verlegt. Ich hatte einen Arteriellen Verschluss der gleich am 07.04.2020 durch die hervorragende Angiologische Oberärztin diagnostiziert und bestätigt wurde. Sofort wurde die Behandlung in der Radiologischen Fachabteilung eingeleitet. Alles ging sehr sehr schnell. Herzlichen Dank!!!!
Lieben Dank auch an die Ärzte und Pflegerinnen der Radiologischen Fachabteilung die den Eingriff vorgenommen hat.
Es folgte der Aufenthalt auf der Herz-Wachstation. Hier wurde ich besonders freundlich und wieder sehr kompetent gepflegt. Ganz ganz lieben Dank.
Auch die weitere Behandlung und Diagnosestellung die von den Ärzten der Angiologischen Station angemeldet wurden, gingen dann unheimlich schnell. Ich hatte noch einige andere Baustellen.
Ich wurde in allen Fachbereichen in denen Untersuchungen stattfanden, sehr freundlich, ruhig sowie kompetent behandelt und untersucht. Die Untersuchungsergebnisse lagen schnell vor. Trotz der zurzeit schwierigen Situation. Dankeschön.
Auf der Angiologischen Station habe ich auch sehr viele positive Eindrücke gehabt.
Ich fühlte mich super aufgehoben und wurde immer sehr kompetent und sehr freundlich auch von der Angiologischen Stationsärztin behandelt. Herzlichen Dank!!!
Das Pflegepersonal ist allerdings unterschiedlich je nach Person und Natur. Es gab sehr höfliche, professionelle und freundliche Schwestern und Pfleger, es gab aber leider auch ganz das Gegenteil.
Hier ein herzlicher Dank für die gute Pflege an die Schwestern und Pfleger auf der Angiologischen Station.
Vor allem die leitende Servicekraft der Station gibt sich besonders Mühe, wenn man noch wünsche hat, oder auch mal bei der Bestellung (Fremdfirma) etwas falsch gelaufen ist. Vielen lieben Dank
Sehr geehrter Frau Patientin,
vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unseres Klinikums der Maximalversorgung. Besonders die Teams der Notfallversorgung, der Angiologie, der Radiologie und unser Serviceteam haben sich sehr über ihre hervorragende Bewertung gefreut. Dass Sie die fachübergreifende, interdisziplinäre Zusammenarbeit besonders hervorheben und uns insgesamt eine volle Sternzahl-Weiterempfehlung geben, macht uns sehr stolz.
Weiterhin alles Gute für Sie und viele freundliche Grüße
Ihr Helios Team
Super!
Gefäßchirurgie
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kermit21 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftendoprothese,Ulcus,Thrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach dem unerfreulichem Besuch der Hautambulanz kamen wir mit gemischten Gefühlen zu dem Termin bei der Angiologie.
Nach kurzer Wartezeit fand die Untersuchung statt. Diesmal wurde sehr einfühlsam und verständnisvoll auf unsere Bedenken für die notwendige OP eingeangen und fachlich sehr gut und auch für uns Laien verständlich beraten.
Auch wurden uns weiterführende Möglichkeiten erläutert und auf andere Varianten hingewiesen.
Danke an das Team der Angiologie für den kurzfristigen Termin und die kompetente Behandling.
Sehr geehrter Herr Patient, sehr geehrte Frau Patientin,
vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung der Angiologie/Gefäßchirurgie. Beide Teams freuen sich sehr, dass Sie mit der Behandlung und Beratung so zufrieden waren und eine volle Sternzahl-Weiterempfehlung geben.
Weiterhin alles Gute für Sie und viele freundliche Grüße
Ihr Helios Team
Nie wider Helius
Gefäßchirurgie
|
furchtbar2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
ignorant
Krankheitsbild:
Verschluß der Venen zum Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Helius besteht aus unsensiblen arroganten Personal.Mein Mann sollte Heute operiert werden um 08.00 Uhr es wurde verscoben auf 11.00 Uhr. Kann vorkommen seit dieser Zeizt bekommen wir keinen Ansprechpartner, der uns sagt ob alles überstanden ist. Alle 2 Std wird gesAGT RUFEN SIE IN 2sTUNDEN AN: dANN WAREN WIR PERSÖNLICH DORT ;DIE GLEICHE NICHTSSAGENDE aNTWOR: nUN HABEN AUF ANRATEN DER sCHWESTER um 20 Uhr angerufen und wieder die Antwort in 2 Std wieder anrufen Haben Angehörige keine Recht in ihrem Haus aus eine Anwort was da nso lange dauert. Antwort. Wissen sie was sie den Vewamndten damit antun im ungewissen zu lassen. Würde Euch das gefallen wenn ein Angehöriger im Krankenhaus ist diese ignoranz und Überheblichkeit-Es sind bei meinem Mann viele Fehler gemacht worden nun noch das Krankenhausdirektor wurde angeschrieben , die Kranken klasse informiert. So können Paztienten und Angehörige nicht behandelt werden. Das leistet sich nur das Helios Einen Stand setzen wurde gesagt dauert etwa 45 Minuten. Ich würde jeden von diesem Krankenhaus abraten.Jeder Hinweis wird von Angehörigen wird arrogant ignoriert.Deswgen kam es zu Fehlbehandlungen.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
Juri3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vor , während und nach meiner OP wurde ich von den , mir zugeteilten Personal ,betreut , wie ich es noch nicht kennengelernt habe .Da wurde jede einzelne Handlung , ausführlich beschrieben .Auf alles hingewiesen , folgende Schritte erörtert und erklärt .
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
B.seid. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017/18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schwestern und Pfleger
Kontra:
Zu wenig Schwestern und Pfleger
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom 07.05-09.05.2018 war ich Patientin auf der Station B2-22.
Für den Tag der Aufnahme sollte man VIEL Zeit einplanen.(Organisatorisch,und die Kommunikation untereinander muss unbedingt verbessert werden).
Pflege und gute Versorgung sind keine Selbstverständlichkeit.
Die Bedürfnisse und Probleme der Pflegekräfte müssen dringend ernst genommen werden.
Ansonsten muss ich den Schwestern und Pflegern meinen größten Respekt erweisen.Ohne Sie würde das Gesundheitswesen in Deutschland NICHT funktionieren.
Gebt Ihnen endlich mehr Anerkennung und GELD, sie haben es wirklich verdient.
Die Schwestern der o.g.Station bekommen von mir ein ganz großes Lob und Dankeschön.
Jeder der über die Missstände meckert,sollte mal die Seiten wechseln.
Habe noch ein Vorschlag,:Jede Person aus der Geschäftsführung bzw.Leitung sollte mal eine Woche auf den Stationen mit anpacken,das kommt nicht nur den Schwestern zugute,sonder auch der Klinik.
Liebe Schwestern macht weiter euren Job, denn ihr macht ihn wirklich gut.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
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Ela1964 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
MAnche Schwestern geben sich große Mühe, schaffen es aber trotdem nicht.
Kontra:
Da kann man nicht gut gesund werden.
Krankheitsbild:
Amputation von Zehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Hygiene lässt zu wünschen übrig. Das beginnt bei der Körperhygiene, Patienten mit Pflegestufe 3!!! sollen sich alleine waschen, das nasse Bett(Urin) bleibt den ganzen Tag beim Patienten, es stand sogar die Bettpfanne auf dem Tisch.
Der Sanitärbereich ist zu eng. Die Seifenlappen und Handtücher hängen fast auf den des Nachbarn.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
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Mone1987 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: Oktober 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Personal teilweise anklagend, schuldzuweisend und unfreundlich (nicht alle)
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter wurde anfang Oktober zum VenenStripping Oberschenkel beidseits eingewiesen und einen Tag nach OP wieder entlassen. Am Entlassungstag hatte sie starke Nachblutungen und musste zurück ins KH, wo sie auf der Station sehr unfreundlich und anklagend empfangen wurde, als wäre es ihre Schuld. Sie hatte dann absolute Bettruhe, Ärzte und Schwester im Dienst waren unfreundlich und ruppig. Zwei Tage später wieder Entlassung. Sie hat kein Verbandsmaterial mit bekommen (31 Verbände, davon 6 Nähte und die große Stelle von der Nachblutung!!!!) und sollte dann zusehen wie sie die macht.
Sie erhielt auch keine Beratung zur Häuslichen Situation bei Verbandswechsel und ATS anziehen, vllt. Hauskrankenpflege für VW und anziehen der ATS. Beides war auf Grund von Schmerzen und Bewegungseinschränkung alleine nicht zu bewältigen. Nichts in der Richtung wurde ihr angeboten. Die Patienten werden hilf- und ratlos entlassen. Hilfe und Organisation erhielt sie zum Glück von der Familie, VW Material wurde auch anderweitig besorgt.
Es waren nicht alle unfreundlich, aber einige leider doch, die den Eindruch machten, als machte die Arbeit keinen Spaß und die Patienten seien nervig.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
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Erika42 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Das Personal der Essensversorgung/Ausgabe und die Reinigung war sehr freundlich und umsichtig
Kontra:
Diese Station ist nicht zu empfehlen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bereits die Aufnahme war unfreundlich. Die Stationsschwestern maßten sich Bemerkungen und Beurteilungen an, die ihnen gar nicht zu standen. Der diensthabende Arzt wirkte gereizt, überarbeitet und überfordert. Dies setzte sich durch die gesamte Zeit (18 Tage) fort. Die Ärzte als erschienen als "weiße Wolke" zur Visite und ignorieren den Patienten als Menschen. Es wurde in seinen Beisein über ihn gesprochen, teilweise abwertend. Es kamen Kommentare wie: "Bei der ist ja alles zu spät.", "Stellen Sie sich nicht so an. Die Schmerzen müssen Sie aushalten. Das ist normal."- Dabei stellte sich später heraus, dass die Ärzte gepfuscht hatten.
Ebenso unfreundlich/ lieblos wurden die Patienten vom Pflegepersonl behandelt. Teilweise wurden Patieten in entwürdigendem Ton angesprochen und direkt "angeschnauzt". Da die meisten Patienten mit großen Schmerzen eingeliefert werden oder kurz nach der OP auf diese Station kommen, sind sie hilflos diesen Behandlungen und Übergriffen ausgesetzt.
Natürlich gibt es auch auf dieser Station Ausnahmen, Ärztinnen und Schwestern, die ihre Arbeit sehr gut und freundlich erledigen. Leider gehen diese im negativen Gesamteindruck unter.
1 Kommentar
Sehr geehrte:r Patient:in,
vielen dank für Ihr Kritisches Feedback. Wir bedauern sehr, dass wir Ihre hohen Erwartungen nicht erfüllen konnten.
In unserer Klinik gibt es keine tägliche Menüerfassung beim Patienten, die Mittagessen werden gemäß der Kostform in einer rotierenden Abfolge angeboten, damit die Patienten während Ihres Aufenthalts eine möglichst große Abwechslung der Speisen haben. Die Essensversorgung in einem Krankenhaus der Akutversorgung mit über 1000 Betten ist eine sehr komplexe Aufgabe und uns ist auch bewusst, dass wir nicht jeden Patienten vollkommen zufriedenstellen können. Wir legen jedoch viel Wert auf regionale Produkte und versuchen, besondere Wünsche und Kostformen wie Z.B. Schonkost, lactosefreie oder vegetarische/vegane Kost zu berücksichtigen. Die besondere Kostform/Diät sollte bei der Aufnahme angegeben werden, damit wir den Versorgungsplan entsprechend anpassen können.
Natürlich ist eine Klinik mit über 60 Abteilungen groß, aber alle Abteilungen sind gut ausgeschildert. Unser Infopunkt und auch alle anderen Mitarbeiter weisen Ihnen gerne den Weg.
Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserem Hause zufrieden waren, denn genau darauf kommt es in einer Klinik in erster Linie an!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios-Team