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Icke56 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nichts , außer das ich am Tag 51 Tabletten bekam
Kontra:
So viel Platz gibt es nicht , um alles aus zu Werten
Krankheitsbild:
Entzündungen im Gallengang und 2 Stent's
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich musste am 9.12.2025 wieder ins Klinikum Berlin Buch einrücken .
Mein erster Schock ,ich wurde in ein 5 Bett Zimmer gelegt !
Zweiter Schock , 2 Fernseher , einer davon seit Monaten defekt ! Dritter Schock , das Essensangebot ist nicht von dieser Welt . Da ich vor 3 Wochen schon mal für 4 Wochen auf dieser Station ( Chirurgie ) gelegen habe kannte ich das wöchentliche Mittagsangebot .
Immer die selbe Reihenfolge...... jede Woche!
Ich bin dann zur Gastroenterologie verlegt worden . Schlimmer als die Zimmersauberkeit und die Hygiene war nur noch das immer wiederkehrende " Mittagsmenü " . Zur notorischen Unterbesetztheit der Schwestern ( die sich alle Mühe gaben )kam noch desinteressierte Leasingkräfte und Auszubildende ( scheinbar im ersten Lehrjahr ). Erschwerend bei mir kam noch dazu , daß die Ärzte mit meiner Psyche und meinen Nerven , Trampolin spielten ! Mal hieß es , ich habe einen Tumor , dann wieder nicht , dann hieß es man hat da etwas gesehen, dann wieder nicht ! Aber man ist sich sicher. Da ist etwas böses . Dann wurde mir gesagt , das Gewebeproben verschwunden seien . Am Entlassungstag am 12.11.2025 wurde mir gesagt , ich sei 100 Prozent Krebsfrei !
Nun wo ich wieder eingezogen bin ( am 9.12.2025 ) geht alles wieder von vorne los ! Wahrscheinlich Krebs ...... aber ... bin inzwischen doch durch den Wind und habe mich mit einer Krankenhaus Psychologin vom Helios unterhalten . Sie hörte geduldig zu .
Auf dieser Station ( Gastroenterologie ) ist der personalmangel an allen Ecken spürbar . Z.B. Abendessen um 19:30 Uhr, Frühstück heute um 9:20 Uhr !
Wie gesagt , die Schwestern rennen sich Blutblasen .....
Die Stationsärztin versucht alles mögliche , aber ........ einfach nur furchtbar!!!!!
Ich bekomme seit über 8 Wochen Antibiotika . Ein Ende ist nicht abzusehen .
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Schleppente berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Nur aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Aufnahme top
Kontra:
Patient zählt nicht
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufnahme top Mitarbeiter, einfühlsam, nett und freundlich
Auf Station wenig bis keine Kommunikation, die Mitarbeiter haben mit Kaffee trinken und Privatgesprächen zu tun. Der Patient kommt danach. Meine Untersuchung wurde auf den nächsten Tag verschoben, diese Info holte ich mir dann nach 8 h Wartezeit. Der Stationsarzt konnte sich nur noch entschuldigen. Mein Tag und die Vorbereitungen waren für nichts. Es kann alles mal zu Verschiebungen kommen, aber die Mitarbeiter müssen mit den Patienten sprechen und über Lösungen nachdenken.
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K.062025 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Katastrophe)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Katastrophe)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Absolut Katastrophe)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Katastrophe)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Absolut Katastrophe)
Pro:
Nein
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Lungenfibrose, Dickdarmkrebs mit Matastesierung bis in Leber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo, also wenn Sie eine Kompetente und auch menschlich moralisch vertretbare Station der Gastroenterologie suchen, dann empfehle ich Ihnen sich niemals im Helios einweisen zulassen! Diese Station geht nicht den Hygienerichtlinien nach und ist einfach inkompetent nach Pflegestandards zu arbeiten.
Meine Oma hatte in ihren letzten Tagen viele moralisch unvertretbare Situationen hinter sich bringen müssen und das nur, weil ein falsch ausgebildeter Arzt keine Ahnung hatte. Ich selbst komme aus der Pflege und bin einfach nur entsetzt gewesen! Palliativ haben die alle noch nie was von gehört, ich verstehe bis heute nicht wieso dieses Krankenhaus noch steht und ob keine Qualitätschecks durchgeführt werden?!
Mal davon abgesehen, dass diese Station nichts besitzt.. ob’s Stecklacken sind, etwas für eine Intertrigopflege oder jegliches. Die Ärzte sollten nochmals weiter gebildet werden, vorallem im professionellen Umgang mit Patienten und Angehörigen, in der Palliativ Versorgung, Hygienischen Arbeiten und sich nochmals mit Gesetzen bezüglich unnötiger Eingriffe auseinandersetzen!
Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Behandlung Ihrer Oma in unserem Krankenhaus.
Es sind schwere Anschuldigungen, die Sie treffen, über die wir sprechen sollten und so nicht stehen lassen möchten.
Daher bieten wir Ihnen ein persönliches Gespräch mit uns an. Melden Sie sich bitte beim Beschwerdemanagement
des Hauses für eine telefonische Terminvereinbarung. Sollte Ihre Oma gesundheitlich in der Lage sein, würden wir Sie
dazu bitten, Sie können sie gern zum Termin mitbringen.
Ihr Heliosteam
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Ichbins2609 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kurzer Anfahrtsweg
Kontra:
Keine professionelle Versorgung von Patienten
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Krankenschwestern völlig überfordert, reagieren nicht auf die Notklingel ,wechseln keine Infusionsbeutel , nach OP ist kein Arzt nach 2 Tagen zum Gespräch zu finden , Patienten sind völlig sich selbst überlassen, trotz Darmverschluss und flüssiger Ernährung wurden meinem Mann mittagsmahlzeiten serviert, einfach nur unglaublich, Mein Mann hätte ersticken können, Das Krankenhaus ist eine Katastrophe
es tut uns leid, dass Sie und Ihr Mann derart negative Erfahrungen auf der Station für Gastroenterologie gemacht haben und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Aus Datenschutzgründen können wir die von Ihnen beschriebene Situation in diesem Rahmen nicht überprüfen. Wir werden dennoch die pflegerische Stationsleitung über Ihre Kritik informieren und diese bitten, die Problematik teamintern zu thematisieren. Falls Sie weitere Klärung der Situation wünschen, haben Sie die Möglichkeit sich bei unserem Beschwerdemanagement zu melden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Dreckig , Personal überarbeitet und Medizinische Versorgung sehr Mangelhaft
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Kiwi102024 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Sauberkeit lässt sehr zu wünschen übrig , man hat das Bedürfnisse seine Putzutensilien von Zuhause mit zu bringen . Stühle für Besucher sind total durch gesessen . Arztgespräche finden mitten auf dem Flur statt. Personal und Ärzte scheinen sich untereinander nicht abzusprechen , zumindest weiß der eine nicht was der andere tut . Man bekommt manchmal Tagelang keine Auskünfte. Gesundheitszustand meines Vater verschlechtert sich dort immer mehr. Seit August ist es ein ständiger Wechsel zwischen Krankenhaus und Zuhause . Mittlerweile ist er mehr im Krankenhaus als Zuhause und immer keine Aussicht auf Verbesserung. Wichtige Untersuchungen werden Tagelang verschoben , wofür aber Nüchternheit vorausgesetzt wird und dann auch mal 2 Tage gehungert wird, weil man erst am Abend bescheid bekommt das die Untersuchung nicht statt findet .
Anscheinend wird in diesem Krankenhaus an den wichtigen Punkten zu sehr eingespart . Das Personal ist zwar sehr bemüht aber völlig überarbeitet und dadurch oft genervt und schlecht gelaunt .Sehr schade das dieses Krankenhaus sich so stark verschlechtert hat .
vielen Dank für Ihr kritisches Feedback.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Vaters in unserer Klinik nicht zufrieden sind. Wir verstehen Ihre Unzufriedenheit bezüglich der verschobenen Untersuchungen. Leider kann es in einem Krankenhaus der Maximalversorgung häufiger dazu kommen, da Notfälle absoluten Vorrang haben. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.
Wir begrüßen es sehr, wenn Probleme direkt vor Ort angesprochen werden. So haben wir die Möglichkeit noch während des Aufenthaltes des Patienten zu reagieren und evtl. wäre dadurch auch die Liste mit Ihren Kritikpunkten nicht so lang geworden. Die pflegerische Stationsleitung und das Beschwerdemanagement stehen Ihnen bei Fragen oder Problemen gerne zur Verfügung.
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Lothi45 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Pflegepersonal, ärztlicher Dienst
Kontra:
Sparmaßnahmen in allen Bereichen, Sauberkeit
Krankheitsbild:
Pankreatitis, Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin aus gesundheitlichen Gründen in regelmäßigen Abständen auf der D2-31 und 32. Von dem Aufnahmebüro über den ärztlichen Dienst bis hin zu den Schwestern kann ich nur positives berichten. Das Team glänzt mit einer hohen Kompetenz und Empathie trotz der mittlerweile widrigen Umstände. Daher auch meine negative Berwertung. Es ist erschreckend zu beobachten was von den Mitarbeitenden mittlerweile abverlangt wird. Von der Essenverteilung bis hin zum Transport der Patienten zu Untersuchungen. Die Aussendarstellung stimmt überhaupt nicht mehr mit dem überein was man auf Station erlebt. Wie in mehreren Bewertungen zuvor beschrieben lässt auch die Essensversorgung zu wünschen übrig. Laut einer Bewertung zuvor wurde dies in die Hände der Pflegekraft gelegt da sie es am besten entscheiden könne was der Patient benötige. Wann aber soll sich eine Pflegekraft dafür noch die Zeit nehmen neben dem Personalmangel, den administrativen Anforderungen, den Transporten und nicht zu vergessen der Pflege von hilfsbedürftigen Menschen, Wünsche und Bedürfnisse zu besprechen die durchaus variieren können täglich?! Die Sparmaßnahmen im Service zu lasten der Mitarbeitenden sind erschreckend und ich befürchte dass hier eine wirklich großartige Station zusammenbricht aufgrund der Anforderungen.
Ich wünsche dem gesamten Team der Gastrologie, dass sie durch- und zusammenhalten. Eure Bemühungen werden gesehen von den Patienten! Und es wäre wünschenswert dass ihr zeitnah entlastet werdet!
vielen Dank, dass Sie die Zeit gefunden haben, uns Ihre persönliche Meinung zu schreiben.
Unsere Patientinnen und Patienten gut zu versorgen, steht für uns an erster Stelle. Aktuell werden in unserer Klinik einige Prozesse neu gestaltet, z.B.: Transport und Essensversorgung. Diese Umstellung braucht einige Zeit. Leider lasen sich dabei temporäre Engpässe nie ganz vermeiden. Das Patientenaufkommen in den Kliniken schwankt.
Manchmal fallen ein erhöhtes Patientenaufkommen und ein größerer Personalausfall zusammen. Dass Sie als Patient:in dies zu spüren bekamen, bedauern wir sehr.
Ihre wertschätzenden Worte werden wir selbstverständlich an die zuständige Abteilung weiterleiten.
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PKunz2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Engagiertes, qualifiziertes und empathisches Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich muss mich heute für meine Beurteilung vom 14.04.24 über die D2 Station 31 entschuldigen. Hier liegt eine Verwechslung vor, da ich diese Station erst heute kennenlernen durfte. Meine Aussagen betrafen die D2 Station 32.
Ich entschuldige mich im höchsten Maße bei dem Praxisteam der D2 Station 31. Ich durfte gestern und heute ein freundliches, engagiertes, qualifiziertes und empathisches Personal kennenlernen, Ärzte, Schwestern, Pfleger, die mir die Hoffnung wieder gaben, in diesem Krankenhaus gut aufgehoben zu sein.
Unser Dank gilt diesem überaus patientenfreundlichem Menschen, die mit Lust, Humor und durchdachten Strukturen ihre Aufgaben im alltäglichen Chaos meistern. Chapeau und herzlichen Dank. Wenn sie in diesem Heliosklinikum auf eine Gastrostation müssen, empfehlen wir auf alle Fälle diese von ganzem Herzen.
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PKunz berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Eine Krankenschwester mit Engagement, Empathie und Freundlichkeit
Kontra:
Fürsorgepflicht fehlt
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin entsetzt, wie in D2 Station 31 mit meinem Mann umgegangen wurde und bisher ist diese Station zum Glück in der Krankengeschichte meines Mannes in Berlin Buch, ein Einzelfall.
10 h ohne seine Sachen im Krankenzimmer, Entlassungstermin der Familie nicht mitgeteilt, einem Patienten, der nicht essen und trinken kann, eine Stulle zum Essen hingestellt, einem Patienten, der apathisch in seinem Bett liegt und kaum kommuniziert, die Tabletten hingestellt, die er nicht alleine nehmen kann, da er Schluckbeschwerden hat ( wir haben dann die Tabletten gemörsert und mit etwas Joghurt gefüttert), einen Becher und zwei leere Kanülen zur Urinabgabe hingestellt, einem Mann, der nicht alleine auf Toilette gehen kann. Nachdem ich mich geweigert habe, ihn in diesem Zustand mit nach Hause zu nehmen, kam die Stationsärztin endlich auf die Idee, ihm Infusionen mit Elektrolyten und flüssiger Nahrung zu geben und er darf noch 2 Tage bleiben. Ich hätte ihn gern in die Lungenklinik verlegen lassen, um ihn etwas zu stabilisieren, dass hat dort bisher immer gut geklappt. Der Sozialdienst teilte mir zu meiner Anfrage mit, dass das die Stationen untereinander absprechen müssen. Darauf ist hier wohl keiner gekommen und seine Onkoligin war leider nicht erreichbar.
Wir bedauern sehr, dass Sie und Ihr Mann negative Erfahrungen in unserer Klinik gemacht haben. Die von Ihnen beschriebene Situation sollte so natürlich nicht passieren. Die D2-31 ist eigentlich als eine sehr gute Station mit motivierten Mitarbeitern bekannt. Die pflegerische Leitung der Station ist immer hilfsbereit. Sollte Ihr Mann sich noch in stationärer Behandlung befinden, können Sie die evtl. noch vorhandenen Probleme mit der Leitung besprechen. Auch unser Beschwerdemanagement steht Ihnen bei Bedarf zur Verfügung.
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hdkvxa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (ich musste nur leider einen Tag warten, bis ich das Untersuchungsergebnis bekommen habe)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Essen zähle ich mit unter diesen Punkt)
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wie soll man bei dem Essen gesund werden? Wenn man keinerlei Wahlmöglichkeiten hat, etwas nach eigenen Vorlieben zu bekommen, drückt das die Stimmung.
Mit Nachhaltigkeit hat das auch nichts zu tun, wenn Nahrungsmittel zurückgegeben werden.
Mit der medizinischen und pflegerischen Betreuung bin ich zufrieden, auch wenn es der Personalmangel den Pflegern schwer macht, sich adäquat um die Patienten zu kümmern.
vielen Dank für Ihr offenes Feedback zur Essensversorgung in unserer Klinik. Wir bedauern sehr, dass die gute ärztliche und pflegerische Versorgung durch Ihre negativen Eindrücken bei der Essensversorgung überschattet wurden. Zu der Umstellung der Essensversorgung finden Sie unsere ausführliche Antwort in der ähnlichen Beschwerde unten.
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BetreuerinH berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
keine
Kontra:
schlechte Erfahrung
Krankheitsbild:
Burried Bumper Syndrom, Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter wurde mit einem Überweisungsschein (Verdacht PEG Dislokation) ins Klinikum gebracht. Die Aufnahme im Klinikum erfolgte, wie üblich, über die Rettungsstelle. In der Rettungsstelle wurde die PEG gespült und da dies möglich war, meine Mutter gleich wieder zurück ins Pflegeheim geschickt.
Da sich die PEG von den Pflegern und der Wundschwester auch weiterhin nicht bewegen ließ, meine Mutter allein beim Versuch sich sofort zusammenkrümmte (also deutliche Schmerzen hatte) sowie an der Austrittsstelle ein unangenehm riechendes Exsudat austrat (Verband musste zweimal am Tag gewechselt werden), hat der Hausarzt erneut einen Überweisungsschein ausgestellt und meine Mutter wurde in ein anderes Krankenhaus gebracht. Dort wurde noch am Tag der Einweisung bei einer Magenspiegelung festgestellt, dass die PEG-Halteplatte eingewachsen war (Burried Bumper Sydrom) und eine Entzündung vorlag. Zum Glück wurde meine Mutter in diesem Krankenhaus medizinisch gut versorgt, was zuvor im Klinikum Berlin-Buch leider nicht der Fall war.
wir danken Ihnen für Ihr offenes Feedback und bedauern sehr, dass Sie einen negativen Eindruck von unserem Notfallzentrum erhalten haben.
Uns liegt die Zufriedenheit der Patienten sehr am Herzen, daher sind wir für konkrete Hinweise auf verbesserungswürdige Aspekte sehr dankbar.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es an dieser Stelle nicht möglich über die konkrete Situation zu sprechen, Sie haben aber jederzeit die Möglichkeit Ihr Anliegen direkt an unser Beschwerdemanagement zu richten.
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MonaMay berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal ist spitze!
Kontra:
keins
Krankheitsbild:
Magenspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Magenspiegelung durchgeführt. Und da ich zur Kontrolluntersuchung muss, komme ich sehr gern wieder hierher! Alle an der Untersuchung Beteiligten, vom Empfang bis zur Entlassung sind hier sehr freundlich, empathisch, kompetent. Die Organisation ist wirklich lobenswert, keine unnötige Wartezeit, der Ablauf erfolgt strukturiert, flüssig, und so freundlich, daß man bereits einnickt, bevor einem auch nur ein ängstlicher Gedanke an die Untersuchung kommen könnte. Derzeit in diesem Job wirklich absolut anerkennenswert! Ich habe mich von Anfang bis Ende sicher aufgehoben gefühlt. Die kompetente Ärztin nimmt sich Zeit zur Aufklärung und zur Befundbesprechung. Sehr freundlich und verständlich. Bitte immer weiter so! Bis zum nächsten Mal!
haben Sie vielen Dank für Ihre Bewertung der Fachabteilung für Gastroenterologie. Wir freuen uns sehr, dass Sie uns mit so vielen "Sternen" bewertet haben.
Ob nun ambulant oder stationär - klinische Behandlungen sind meist immer mit viel physischer und psychischer Belastung verbunden. Umso schöner, dass Sie unser pflegerisches und ärztliches Personal so gut aufgefangen, freundliche und kompetente Arbeit geleistet haben, so dass Sie uns wieder besucht haben.
Sehr gerne richten wir den Kollegen Ihre anerkennenden Worte aus - sie werden sich darüber sehr freuen. Vielen Dank.
Ihr Helios Team
Für mich nur die Gastrologie Poliklinik KKH Berlin Buch
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R.K.1950 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
empathische Mitarbeiter, kompetente Ärztin
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Magenspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war bereits das zweite Mal zur Magenspiegelung in der Gastrologie Poliklinik Krankenhaus Berlin Buch und bin wiederholt begeistert von der Ärztin, den Schwestern und der gesamten Organisation. Mit viel Empathie und Zugewandtheit ließ sich die Untersuchung - diesmal nur mit örtlicher Betäubung - gut überstehen. Die anschließende Auswertung empfand ich als wohl überlegt, kompetent und unter Einbeziehung meiner eigenen Meinung als äußerst patientenbezogen und gut annehmbar. Ich kann diese Abteilung nur empfehlen und bin voller Hochachtung vor der Arbeit aller dort tätigen Menschen.
vielen Dank für Ihre hervorragende Bewertung und Weiterempfehlung.
Wir freuen uns, dass Sie sich rudum wohl gefühlt haben und kompetent behandelt und beraten wurden. Ihre wertschätzenden Worte werden wir gerne an die Poliklinik weiterleiten.
vielen Dank für Ihr positives Feedback und die sehr gute Bewertung!
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Organisation, der medizinischen Beratung und Behandlung zufrieden waren und unsere Klinik weiterempfehlen. Ihr Lob leiten wir sehr gerne an die Gastrologie weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Team
Ein Dankeschön an die Ärzte, Schwestern und Pfleger
|
FrauAnni berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (schlechte Sauberkeit)
Pro:
Krankheitsbehandlung, Kompetenz, Fürsorge
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann nur über die Station D1-31 berichten:
Gleich vorab, dies ist meine Meinung:
Die Organisation, was die Krankheit betraf, hat hervorragend geklappt,
die Ausstattung der Zimmer - wie allgemein üblich,
negativ:
Die Schrankspinde sind definitiv zu klein, man bekommt kaum eine Krankenhaustasche unter, geschweige denn Ankleidesachen für mehrere Tage.
Ganz schlecht ist die Sauberkeit, was ich der schlechten Zeittaktung der Reinigungskräfte zuordne.
Besonders hervorheben möchte ich das Ärzteteam, das Schwestern- und Pflegeteam, hier war Kompetenz, Freundlichkeit, Fürsorglichkeit sehr zu spüren.
Ein Makel:
Kaffee ist Mangelware, den konnte ich nur über die Kaffeeautomaten bekommen.
Sehr zu empfehlen sind in der Cafeteria die Bouletten, die sind sehr lecker!
Ein Dankeschön an die Ärzte, Pfleger und Schwestern!
Sehr geehrte Frau Patientin,
vielen herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unserer medizinischen und pflegerischen Fachkompetenz und Ihre Weiterempfehlung. Es freut uns, dass Sie sich mit Ihrer Erkrankung in unserer Gastrologie so gut aufgehoben gefühlt haben. So ein Lob ist für das gesamte Team weiterer Ansporn. Ihre Hinweise werden wir auswerten und dementsprechend nachgehen.
Weiterhin alles Gute für Sie und viele freundliche Grüße
Ihr Helios Team
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Dynamo8020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr angenehmes Klima / Professionalität
Kontra:
kein
Krankheitsbild:
Vorsorge. In der Familie gab es Magen- und Darmkrebs.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 21. Januar 2020 von Dr. Wiemer untersucht. Dabei handelte es sich um eine Magen- und Darmspiegelung.
Der Vorbereitungstermin lief strukuriert ab. Die im anderen Haus dazugehörende Laboruntersuchung könnte dahingehend organisatorisch verbessert werden, dass man dem zu Untersuchenden nicht nur den Hinweis gibt im Warteraum Platz zu nehmen, sondern seine Unterlagen zuvor im Laborraum abzugeben. Sonst "droht" unnötige Wartezeit. Das Vorbeitungsgespräch mit dem Doktor war angenehm, alle Fragen wurden beantwortet.
Für die entspannte Athmosphäre, die Unterstützung durch seine Mitarbeiter und für die von allen "Teammitgliedern" gezeigte Professionalität am Untersuchungstag, möchte ich mich recht herzlich bedanken.
Die anschließende Auswertung von Dr. Wiemer ließ keine Fragen offen.
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Thomas475 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Leider unterbelegt,schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich heute aus diesem Krankenhaus entlassen da mir ganz schlecht wurde wie ich zusehen musste wie die Reinigungskraft die das Bad gereinigt hat zuerst mit dem Lappen die Innenseite der Toilette und dann anschließend ohne den Lappen zu reinigen das restliche Bad und so schön die ganzen Fikalbakterien im ganzen Bad verteilt kein Wunder das man sich dort was weg hollt.
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Anni_1981 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Weiter so)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr zuvorkommend, freundlich
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Magen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war heute zum ersten mal bei einer Magenspiegelung und entsprechend aufgeregt. Die MS wurde im Helios Klinikum Buch durchgeführt und ich kann sagen, dass ich mit der Untersuchung sehr zufrieden war. Die Schwestern und der Arzt waren sehr nett zu mir. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl. Hier wurde ich als Mensch/Patient gesehen und nicht als Nummer.
Herzlichen Dank!
Ich werde das Klinikum in jedem Fall weiterempfehlen.
|
baikal berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann nur das beste über Dr Wiemer und sein Team
sagen .ganz tolle Menschen immer nett immer gut gelaunt und hilfsbereit .Bin seit Jahren schon
Patient und fühlte mich immer gut aufgehoben
kann dieses Team nur weiter empfehlen.
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Ankeline14 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Magen/Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meine Tochter gestern per Einweisung über den Hausarzt in diesem Horrorhaus zur Magen und Darmspieglung gebracht.am Folgetag sollte noch ein Mrt des Darms erfolgen. Nachdem die Spiegelungen gemacht wurden, ist meine Tochter auf die Station verlegt worden. Das heißt ins Zimmer geschoben und danach geschah Stundenlang nichts. Eine stillschweigend Schwester stellte ihr einen Liter Flüssigkeit zum abführen hin. Meine Tochter verweigerte die Einnahme da sie bereits am Vortag abgeführt hatte und ihr Darm leer war. Die Schwester war weder über Maßnahme noch Diagnose informiert, was sie auch zu gab. Es wusste gegen 16:00 noch immer niemand ob überhaupt eine Darmspieglung statt fand, da im System nichts zu ersehen war... Es gab einen Befund über die Magenspieglung mehr nicht... Sie nicht einmal aufgenommen im System. Plötzlich konnte sich der Arzt erinnern.?das Pflegepersonal ist derart unmotiviert, Achselzuckend und inkompetent und überhaupt nicht agagiert. Zum Thema Sauberkeit machen Sie lieber die Augen zu, denn eine Bahnhofstoilette ist sauberer. Das Bett äußerst schmutzig, zu schweigen von dem Rest. Die Desinfektionsflaschen scheinen nur für uns Besucher zu sein, denn ich habe nicht einmal gesehen, dass sich jemand vom Personal dort die Hände desinfiziert hat. Zu guterletzt sollte der Patient aufgeklärt und über jegliche Handgriffe informiert werden aber auch läuft in diesem Haus nicht, einer weiß vom andern nichtsund übergibt auch nichts. Dies ist nur ein kurzer Ausschnitt von zwei Tagen im HELIOS Buch Klinikum. Dreckig und unzumutbar für jeden der dort Hilfe sucht.
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Rose31 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 17
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
NICHTS
Kontra:
UNFREUNDLICHKEIT!!!!!!!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
UNFREUNDLICH BIS ZUM GEHT NICHT MEHR!!! PATZIGE ANTWORTEN BEKOMMT MAN WENN MAN MAL EINE FRAGE HAT. GANZ GANZ SCHRECKLICH DIESES KRANKENHAUS.... WIRKLICH ENTTÄUSCHEND. MAN GEHT SCHON MIT ANGST INS KH UND WENN MAN DANN NOCH SO ABWERTEND BEHANDELT WIRD FINDE ICH DAS NICHT SCHÖN. STÄNDIG WIRD DAS ESSEN VERGESSEN UND WENN MAN NACHFRAGT MUSS MAN SICH ANHÖREN "JETZT HABEN SIE SICH NICHT SO".... NIE WIEDER DIESES KRANKENHAUS!!!
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Carna2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die Versorgung in der Rettungsstelle war super
Kontra:
Der Aufenthalt und die Versorgung waren eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Hygiene ist katastrophal,es wird kein Staub gewischt, die Mitarbeiter tragen keine Handschuhe bei den Verrichtungen am Patienten, desinfizieren sich die Hände nicht. Die Kommunikation mit und Versorgung der "hilfebedürftigen" Patienten ist unzureichend. Die Informationsweitergabe unter dem gesamten Personal scheint nicht zu erfolgen. Anweisungen von Ärzten werden von einigen Mitarbeitern nicht ausgeführt.
Inhalationsapperate werden einfach hingestellt und der Patient soll zusehen wie er klar kommt.
Für Medikamente die nicht genommen werden können gibt es keinen geeigneten Ersatz.
Bei Komplikationen wird man nicht richtig informiert, es wird einem noch die Schuld dafür unterstellt. Die verantwortlichen Ärzte kommen nicht mal zu einem klärenden Gespräch.
Untersuchungen wurden nicht zeitlich benannt, einfach nicht durchgeführt. Auch hier fand keine Information statt.
Ich bin froh, dass ich das überlebt habe und wieder zu Hause bin.
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Purzel66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
Zusammenarbeit der Ärzte mit Schwestern Katastrophe
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom 18.04.-28.04.2017 war ich Patient auf der gastroenterologischen Station.Das Pflegepersonal ist vollkommen überlastet.Die tägliche Visite fand immer ohne eine Krankenschwester statt .
Wenn von den Ärzten Untersuchungen festgelegt wurden,kam das sehr oft nicht bei dem Plegepersonal an.Ich musste aus diesem Grund meist bei den Schwestern nachfragen und die mussten dann den Arzt befragen ,weil auf der Kurve keine Information zu finden war.Das ist für einen kranken Menschen zusätzliche Belastung.Die Unetersuchunge in den verschiedenen Fachabteilungen muss ich aber lobend erweähnen .
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shellsklave berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (abgeranzte Stühle im Patientenzimmer)
Pro:
kostenfreier Wasserspender im Wartebereich
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Krankheitsbild:
Darmkrämpfe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wegen Krämpfen im Unterbauch und Fieber um 15:00 Uhr die Rettungsstelle aufgesucht. Blutabnahme und Urinuntersuchung gingen flott. Nach unangehm langer Wartezeit auf der zwar schön aussehende, aber für diese Wartezeit äußerst harten Bestuhlung, fand endlich dann auch eine Untersuchung mit Ultraschall statt. Danach wieder Warten, da noch ein Urologe eine Ultraschalluntersuchung machen müsse. Dieser ließ allerdings auf sich warten. Als er dann endlich kam, hatte er es sehr eilig und seine letzten Hinweise nach der Untersuchung erreichten mich nur unvollständig, da er das Zimmer schon wieder verlassen hatte.
Ergebnis: Einweisung zum nächsten Tag, 8:00 Uhr, nüchtern, für drei Tage, um nochmals Ultraschall und event. Darmspiegelung vorzunehmen. Warum man die Ultraschall-Ergebnisse der Rettungsstelle nicht gleich für den nächsten Tag übernehmen konnte, erschloss sich mir nicht.
Jetzt war es 20:30 Uhr.
Nächster Tag 8:00 Aufnahme auf Station.
Nach Zimmerzuweisung ohne jegliche Vorstellung bei dem anderen Zimmergenossen kamen nach und nach mehrere Weißbekittelte und fragten im Grunde immer wieder das Selbe, nur in anderer Reihenfolge. Die blutabnehmende Schwester "wusste" auch, dass ich die Tabletten, die mir von der untersuchenden Ärztin vortags für die Einnahme vor der erneuten Blutabnahme auf der Station mitgegeben wurden, wohl nicht notwendig seien.
Ein Arzt befragte mich dann nochmals zu meinen täglichen Tabletten und denen, die von der Rettungsstelle erhalten hatte, damit er einen Medikamenten-Plan aufstellen könne.
Als die Medikamente kamen, fehlten die täglichen Tabletten. Schulterzucken der Schwester war die Antwort.
Da sich bis 15:00 nichts tat, ich noch immer nüchtern und mit den täglichen Tabletten unterversorgt, entließ ich mich selbst.
Ich habe den festen Eindruck, dass der Patient hier nur ein Abrechnungsfaktor ist und so gut wie nur möglich ausgequetscht werden soll.
Wer Glück hat, findet aber auch hier mal eine "Perle". Als Wärmestube aber zu empfehlen!
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wiedergesund2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das Personal
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ärzte und Schwestern sind immer zuvorkommend und freundlich auch wenn es nicht immer leicht ist.Die Station D1 - 31 ist das beste was mir passieren konnte und ich möchte auf diesem Weg nochmal DANKE sagen .
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Gwiazdka73 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Lenge Wartezeiten trotz Termin)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal, Zimmer und Ausstattung
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Leberentzündung, Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meine Frau mit einem Verdacht auf eine Leberentzündung mit Termin auf Station gebracht.
Wir mussten trotz Termin 3 Stunden warten, das Personal ist aber wie immer sehr nett.
Auf mein Verlangen meiner Frau kein jodhaltiges Kontrastmittel zu geben gab es unnötige und unangenehme Diskussionen......(liebe "Helios'ler" - es gibt bereits viele Ärzte, die damit sogar werben, dass jodfreie Kontrastmittel verwendet werden !).
Es geht hier um die unverantwortliche Überver-sorgung mit jodierten Speisen, Jodsalz, etc. in Deutschland...ich will meiner Frau, die sich in der Vergangenheit mehr als genug vergiften lassen mußte (Chemo usw.) nur eine zusätzliche Vergiftung mit Jod ersparen.
Nun gut, ich hoffe man hält sich an diesen sehr leicht zu erfüllenden Patientenwunsch.
Uns ist noch folgendes aufgefallen: Mancher Tisch, fast alle Wasserspender und so manche Wand in den Aufenthaltsbereichen sieht nicht
vertrauenswürdig sauber aus !
Ansonsten ist "Helios Buch" aber fachlich sicher top.
don2000- war offensichtlich-sehr unzufrieden mit der Behandlung -kurz und knapp leider nur geschildert.
Aber lange Kommentare bringen sowieso nichts, wenn hier Eine auf auf diesem Bericht antwortet:ja -sterben nun mal Leute in Kliniken so isses..
Leider gibt es für Patienten und Angehörige ja keine Beschwerdestellen (in jeder Stadt), wo die Behandlung der Mutter nochmal genaustens überprüft wird: was ist geschehen-warum war es nicht vermeidbar? Alles normal-nach der genauen Überprüfung.Okay.
Das fehlt in unserem Gesundheitsystem-die präzise Kontrolle.
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Erfahrungsbericht auf verschiedenen Stationen
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Rescue112 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Gute Betreuung seitens des Pflegepersonals,Freundlichkeit und Sauberkeit
Kontra:
Schlechte Beratung seitens der Ärzte, sehr geringe Koordination, schlechtes Essen,lange Wartezeiten auf Untersuchungen,viel Mißverständnisse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich erlebte diese Klinik aus zweierlei Sicht einmal aus der Sicht, das ich selber Patienten hier als Notfall herbringe,und hatte eine gute Meinung über dieses Krankenhaus,jetzt aus der Sicht selber hier Patient zu sein,und mußte vieles miterleben,wo ich froh bin das ich der Schweigepflicht unterliege.Meine Meinung hat sich dahingehend geändert das ich , trotzdessen es sich um ein Krankenhaus der Maximalversorgung handelt hier nur noch Patienten herbringe die ausdrücklich drauf bestehen, ansonsten gewinne ich Abstand.....
1 Kommentar
Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Behandlung Ihrer Oma in unserem Krankenhaus.
Es sind schwere Anschuldigungen, die Sie treffen, über die wir sprechen sollten und so nicht stehen lassen möchten.
Daher bieten wir Ihnen ein persönliches Gespräch mit uns an. Melden Sie sich bitte beim Beschwerdemanagement
des Hauses für eine telefonische Terminvereinbarung. Sollte Ihre Oma gesundheitlich in der Lage sein, würden wir Sie
dazu bitten, Sie können sie gern zum Termin mitbringen.
Ihr Heliosteam