HELIOS Kliniken Schwerin

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Wismarsche Straße 393-397
19055 Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern

102 von 208 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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212 Bewertungen davon 21 für "Neurochirurgie"

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Nie wieder

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2925   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
warm und trocken
Kontra:
wird noch gesucht
Krankheitsbild:
Npps und weitere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider hat es sich wieder bestätigt,dort sollte man nicht mal zum Sterben hingehen.

Mit Krankenhauseinweisung v.Hausarzt zur Anmeldung,dann an die Notaufnahme weitergereicht.

Die offensichtlich.zuständige fr.dr.pille mit der großen Brille fummelte an mir herum, öffnete die Bluse entkleidete einen,und stellte alles in Frage.
Ob man wüsste wozu eine Notaufnahme da sei,die Hausärztin hätte längst Diagnostik durchführen können.Man bedenke,es war eine komplette Akte mit Befunden dabei,die wollte man aber gar nicht,es ging nur um die Blossstellung, Demütigung und Bestätigung für sich.Noch schön Tränen in die Augen schießende Schläge auf die Bandscheibenvorfälle und zum Schluss noch von Stürzen sprechen,die bereits seit Jahren begleiten,denn da hat schon eine Großklinik den Fehler gemacht,nachdem die Bandscheibe rausgerutscht- war,ach fahren sie erstmal nach Hause wegen der Fallpauschale der Krankenkasse,kommen dann wieder.Die Nervenschäden in den Füßen sind seit Jahren nicht reparabel.Corona hat noch Spuren hinterlassen.Fazit für den heutigen Besuch,10.09.2025 mit Krankenhauseinweisung, den Zettel zum röntgen kann man sich einrahmen, da man solche Menschen keinesfalls noch mit der Behandlung beauftragen sollte.

Der Weg *gleich* in eine Klinik,die wirklich an eine Behandlung von Patienten interessiert ist, wäre hier der klügste gewesen.Man ist kein Einzel,kein Respekt vorm Alter usw.als ob man nicht mitbekommt, was hinterm und vorm Tresen getuschelt wird.

Man wird nicht ernst genommen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurologische Erkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in die Neurologie überwiesen, da ich nach mehreren Operationen (Endometriose Stadium 4, Entfernung mehrerer Organe usw.) gegen chronische Schmerzen und heftige Krämpfe ankämpfe.
Meine medizinischen Unterlagen zeigen, dass ich ernsthafte Probleme habe und niemand bin, der nur jammert.
Ich habe beim Chefarzt Termin bereits gemerkt, dass man mich nicht ernst nimmt. Man hat dann Blut abgenommen um zwei genetische Krankheiten zu überprüfen. Währen des Termines hat man mir mehrmals gesagt, dass es sein kann, dass es keine Diagnose geben wird. Mir wurde aber versichert, dass man mir betreffend Schmerzen und richtiger Medikation helfen wird.
Ca. 3 Wochen später erhielt ich einen Brief, dass alle Untersuchungen negativ sind und ich einen Psychiater aufsuchen soll!

Das hat mir gezeigt, dass chronisch Kranke Menschen in diesem Gesundheitssystem und speziell in der Helios Klinik Schwerin nicht ernst genommen werden. Es wird eine Checkliste abgearbeitet und wenn man da aus dem Raster fällt, wird einem nicht geholfen, man wird zum Psychiater abgeschoben. Betreffend meiner Schmerzen hat mir auch niemand geholfen.

Wir sind dann nach Münster umgezogen, auch wegen der mangelnden Medizinischen Versorgung in MVP. Da gibt es Ärzte, die sich Zeit nehmen und auch eine Diagnose gestellt haben.

Heute bekam ich einen Vollstreckungsbescheid für eine Rechnung, welche bei mir, trotz Post Weiterleitung, nicht eingegangen ist. Man hat sich nicht überlegt, wenn mehrere Briefe nicht ankommen, mich mal anzurufen und die Adresse zu überprüfen. Nein, man beauftragt einen Anwalt, welcher dann aber den Vollstreckungsbescheid an die richtige Adresse schickt... Das zeigt mir einfach, wie diese Klinik organisiert ist... und zwar auf der ganzen Linie!
Ich werde nie müde werden, dies kund zu tun.

Erfahrungsbericht

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Durch eine Empfehlung bin ich zu Professor Dr.O.Heese gekommen. Nach Zusendung meiner Krankendaten hatte er umgehend Kontakt mit mir aufgenommen und mir mein Krankkheitsbild erklärt (Spinalkanalstenose HWK7/BWK1).Ich entschied mich für eine Operation in Schwerin, obwohl ich aus Düsseldorf anreisen musste.(Das Lied;wärst Du doch in Düsseldorf geblieben,kann ich in meinem Fall verneinen.)
Untergebracht war ich auf Station F2, alle Mitarbeiter waren hilfsbereit, herzlich oder einfach gesagt " NETT".
Das Team von Professor Heese und er selbst, haben mir die Operation verständlich erklärt. Die Operation verlief ohne Komplikationen.
Also vielen Dank an alle Ärzte und Mitarbeiter, ihr wart super.

Gelddruckmaschine

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24/25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schwestern und pfleger
Kontra:
Kaum Ärzte die in ein vernünftiges deutsch sprechen um sie zu verstehen
Krankheitsbild:
Bandsheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit Abstand , mein Mann ist eine Woche schon in der Reha , möchte ich als Angehörige meine Eindrücke auf der Station anderen mitteilen .
Eingeliefert wurde mein Mann mit einem schweren Bandscheibenvorfall. Mein Mann lehnte erstmal eine op.ab . Es wurde etwas gespritzt was seinen Körper außer Gefecht setzte . Kurz und gut , er konnte nicht mehr laufen , trug Pampers . Eine Lähmung der unteren Extremitäten war die Folge . Am nächste. Tag dann wurde operiert. Wir lernten eine Ärztin kennen die ihn operiert hat , die mir als seine Frau erklärt hat , ich sollte ihr danken SIE HAT MEINEN MANN SCHLIESSLICH OPERIERT . Fassungslos waren wir. Wir haben sie werde angegriffen, noch beleidigt . Wir wollten ein Gespräch , in dem man uns erklären kann wie es weiter geht . Wir sind Rentner , lieben unser Leben , treiben Sport gehen schwimmen , saunieren und haben Spaß am Leben . Im Moment haben wir ein Trümmerfeld. Dies Ärztin hat gebrüllt und immer darauf hingewiesen , sie hat operiert , alles andere geht sie nichts an . . Nun zu helios selbst . Es wirkt wie eine gruselige verwahranstalt . Die Schwestern sind am Limit ihrer Kräfte . Denn der Service liegt auch auf ihren Schultern . Keine Parklücke auf dem Parkplatz hinterm Haus . Aber helios verkauft trotzdem Parkausweise . Ob da ein Platz ist oder nicht . Die Automaten zum entwerten ständig kaputt.
Die Türen im Eingangsbereich kaputt . Kaffee trinken nur mit Mütze möglich . Ich frage mich wirklich ob die Gesellschaft sich an ihren Besitztümern sich noch nicht genug gesund gestoßen hat. Der ganze Laden da ist auf Ausbeutung in jeder Hinsicht ausgelegt.

Mehr als "nur Pflege"

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl vor Ort als auch nachgelagert wurde sich schnell und kompetent um alles gekümmert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit bei Fragen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hirntumor
Erfahrungsbericht:

Als Notfall wurde ich kurzfristig operiert und bin mehr als dankbar für alles-zugewandte,freundliche und kompetente Ärzte, die hochkomplexe Eingriffe vornehmen und so Leben und Lebensqualität retten. Ärztliche Kunst im wahrsten Sinn des Wortes! Die Schwestern auf der Station pflegen mit Herz und versorgen nicht nur. Physiotherapeuten, die auch "mehr"als nur ihren Job machen...hier wird der Mensch gesund, nicht nur der Körper...Zimmer, Essen und alles andere auch gut. Wer hier meckert, sollte sich selbst hinterfragen....Ich bin auch nach gut einem Jahr immer noch einfach nur dankbar für alles!

Top Team

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz/ Freundlichkeit
Kontra:
Überlastung im Gesundheitswesen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall mit Ausfallerscheinungen des linken Beins
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls bei meinem Mann mit extremen Schmerzen entschieden wir uns für eine Einweisung in die Helios Klinik/ Neurologie.
Die einzige Kritik betrifft den Zeitpunkt der notwendigen Operation, der immer wieder aufgeschoben werden musste, verursacht durch etliche Notfälle.
Das Ärzteteam auf der D5 scheute jedoch keine Mühe und operierte meinen Mann am nächst möglichen Zeitpunkt und befreite den eingeklemmten Nerv.
Ich kann die Umsicht, Betreuung und die Kompetenz aller dort agierenden Ärzte, besonders von Dr. Sörensen , nur sehr lobend erwähnen.
Last but not least- die netten und freundlichen Schwestern und Pfleger!
Wir wissen um den täglichen Stress, dennoch Fürsorge in jeglicher Situation.
Vielen Dank! Klare Weiterempfehlung!

1 Kommentar

Blumen71 am 05.12.2023

Da kann ich ihnen leider nicht zustimmen
Lange Wartezeiten trotz Termin
Ich saß 3 Stunden mit mehreren gebrochenen Wirbeln im Nacken und im Wirbel Lendenbereich vor der Tür im Rollstuhl mit starken Schmerzen.
Arroganter Oberarzt, der anscheinend erstmal die Patienten klein machen muss, um sich größer zu machen
Halte ich für einen schweren Charakter Fehler.
Keine einzige Frage von mir wurde beantwortet, der Oberarzt telte mir nur mit, das er es überhaupt nicht schâtzt, wenn seine Patienten sich selbst mit den CT u
nd MRT Diagnosen berichten beschäftigt.
Ich bekam auf keine einzige Frage meinerseits eine Antwort.
Das hat mein Schmerztherapeut dann bestens erledigt, alle Fragen, die eigentlich seine Aufgabe gewesen wäre
Er schob dann noch hinterher, das mein kleines Spatzenhirn
das sowieso nicht begreifen würde.
Er hat mich vorher nie gesehen, nahm sich aber heraus, meine geistigen Fähigkeiten zu beurteilen.
Ich kam mir vor wie in der Schwarzwaldklinik
Anscheinend hat dem Herrn Oberarzt niemand erklärt, das es keine weißen götter in der Klinik nicht mehr gibt.
Es hörte sich für mich an, als wie früher der gute Onkel Arzt kommt gleich und macht alles wieder gut.
Solche Unverschämtheit ist mir noch nie bei einem Arzt begegnet.
Traurig, das in Schwerin ernsthaft krank zu werden, gefährlich ist.
Bei meinem letzten Vorfall hat der Notarzt auf dem Röntgenbild nicht mal erkannt hat, das mein Knie gebrochen war und mich mit Salbe und Verband nach Hause schickte.
Drei Tage später bin ich dann in Ohnmacht gefallen wegen der Schmerzen.
Die Schwestern bemühen sich sehr da und sind freundlich, die tun mir leid für sie, unter solchen Umständen dort zu arbeiten.

Auf keinen Fall zu empfehlen!!!!!!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nie wieder!!!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf keinen Fall zu empfehlen!!!! Sehr dreckig und unfreundlich.

Rundum gut betreut

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Die Zimmerausstattung ist nicht optimal
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Tage zur Biopsie in der Klinik.
Das Personal ist sehr patientenorientiert und ich meine, dass alle mit dem Herzen dabei sind. Ob auf Station, bei der OP - Vorbereitung, der Anästhesie, im Aufwachraum und wieder auf Station fühlte ich mich sehr gut betreut und aufgehoben. Auch die Verpflegung ist sehr gut.
Ebenso gibt es für mich keine Zweifel an der Kompetenz der Ärzte.

Helios Schwerin, die bittere aber wahre Enttäuschen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Horror)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ist nicht vorhanden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schrecklich)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine fachliche Kompetenz und respektloser Umgang von Patienten mit Schmerzbeschwerden
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jeder Patient der auf medizinischen Rat und fachliche Kompetenz angewiesen ist, der ist im HELIOS Krankenhaus Schwerin völlig falsch ! Es ist eine Zumutung für Patienten denen geholfen werden soll ! Man bekommt Termine für Untersuchungen ob stationär oder ambulant und wird stundenlang von Morgens um 7:00 bis Nachmittags 14:00-16:00 im Wartebereich ab geparkt und vertröstet. Patienten die über Schmerzen beim Sitzen klagen werden ignoriert und bekommen Schmerzmittel um es erträglicher zu machen ! Wie kann es sein das Termine vergeben werden zu denen keine Betten frei sind und man 9 Stunden darauf warten muss das ein Patient entlassen wird um Platz zu schaffen ? Die Schwestern wissen von nichts und viele Ärzte halten ihre Absprachen nicht ein. Man wird den ganzen Tag von einer zur nächsten Station geschickt um dort immer wieder zu erfahren das für gewisse Behandlungen Arztgespräche hätten geführt werden müssen, die gar nicht stattfanden ! Somit wieder zurück auf eine andere Station um dort nochmals 2 Stunden darauf zu warten das ein Arzt Zeit für Aufklärungsgespräche hat. Es ist eine Frechheit mit wie wenig Respekt Patienten behandelt werden. Ausländische Ärzte die nicht in der Lage sind auf Fragen zu antworten weil Sie die deutsche Sprache nicht mal in keinem Rahmen beherrschen . Ich kann dieses Krankenhaus nicht empfehlen da nichts, wirklich gar nichts von dem, was man als Patient erwartet erfüllt werden kann. Schrecklich.

wenn es geht nie wieder das Klinikum

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Aufklärung Ärzte
Kontra:
genervte Schwestern
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall L4/5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Operation am 3 Lendenwirbel

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamteindruck war positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur Lendenwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 26.11.2018 wurde ich aufgrund eines Verkehrsunfalls in der Helios Klinik Schwerin wegen einer diagnostisierten LWK 3 - Fraktur operiert. Die Operation und die Betreuung auf der Station der Neurochirurgie waren aus meiner Sicht sehr positiv zu werten. Aus diesem Grund möchte ich mich beim Team der Station 2 herzlichst bedanken.

Hilmar Krüger

HWS OP

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Ärzteteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Halswirbelsäule Versteifung 2 Wirbel und Bandscheibenimplantate
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 09.02.2017 gemäß Terminabsprache in der Schweriner Heliosklinik auf der Station E2-Neurochirugie aufgenommen.Hatte vorher viel negatives über Operationen an der HWS gehört und war etwas nervös.Über ein Restrisiko war ich selbst objektiv im Bilde,ohne vorher Berichte in irgendwelchen Foren gelesen zu haben.Ich habe ein sehr gutes Gespräch vor der Operation mit einem der Oberärzte gehabt,diese Gespräch gab mir Motivation.Ich war 6 Tage in der Klinik,habe viele schwerkranke Menschen gesehen.Ich bedanke mich bei den Schwestern und Ärzten und allen anderen Personal der Station E2,sie geben 24 Stunden alles. Ok,ich hatte Glück-alles verlief sehr gut,aber man sollte sich nicht an Kleinigkeiten hochdiskutieren.Habe noch paar anstrengende Wochen der Heilung vor mir,aber ich sehe jetzt einiges klarer,man sollte jeden Tag achten und die freie Zeit genießen.Und daran denken-man ist im Krankenhaus-nicht im Hotel.

in der not Aufnahme musste ich schon lange warten

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
ein pfleger der war in Ordnung und freundlich
Kontra:
Das andere Personal ist unfreundlich
Krankheitsbild:
Wirbelsäule Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wartet zu lange auf ein ct Termin ob wohl man schon 3 Tag schon Krankenhaus liegt.

1 Kommentar

TPaul am 10.03.2016

Sehr geehrter Patient! Wir bedauern es sehr, dass Sie mit unserer Behandlung nicht zufrieden waren und nehmen dies zum Anlass, unsere Bemühungen den Patienten gegenüber zu verbessern.
Leider ist das Patientenaufkommen in den zentralen Notaufnahmen großer Kliniken sehr unterschiedlich. Nicht immer lassen sich Wartezeiten vermeiden. Durch eine Einstufung der medizinischen Dringlichkeit kann es daher vorkommen, dass ein Patient der später kommt früher versorgt wird.
Sie schätzen die Qualität der medizinischen Behandlung als nicht zufriedenstellend ein. Schade, dass Sie dies nicht weiter konkretisieren können. Wir versuchen, allen Patienten verständlich zu erklären, welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen geplant sind und warum.
Dass Sie 3 Tage auf einen CT- Termin warten mussten, ist eher selten. Auch hier ist oft die Auslastung der radiologischen Abteilung trotz mehrerer Geräte hoch. Wenn dann noch ungewöhnlich viele Anmeldungen verschiedener Fachabteilungen und / oder Notfallanmeldungen vorliegen oder ein Gerät defekt ist, kann eine Wartezeit auftreten. Auch dann muss nach medizinischer Dringlichkeit gesteuert werden, welcher Patient wann seine Untersuchung erhält.
Nicht akzeptiert werden kann natürlich die Unfreundlichkeit des Personals. Wir werden hier nochmals mit allen Schwestern und Ärzten sprechen, um den Kontakt mit unseren Patienten zu verbessern.
Wir danken für Ihren kritischen Beitrag und stehen bei weiteren Rückfragen jederzeit gern zur Verfügung!

SEHR EMPFEHLENSWERT

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetente Ärzte und Schwestern
Kontra:
ich kann nichts Negatives sagen
Krankheitsbild:
Bandscheiben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin schon seid vielen Jahren Patient in der Helios-Klinik, Abt. Neurochirugie (leider). Ich muss dazu sagen das ich aus Rostock komme, aber ich habe es noch nicht einmal bereut, diesen Weg auf mich zu nehmen.Ich wurde vor jeder OP immer sehr gut aufgeklärt und fühlte mich immer sehr geborgen, ob es die Reinigungskräfte, die Schwestern oder die Ärzte waren, sie waren irgendwie immer für ein da.

Meine ersten Erfahrungen mit Helios

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Das Wetter, zu gut um im Krankenhaus zu sein
Kontra:
Ich wurde prima umsorgt
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich vom 07.06.13-19.06.13 in Ihrer Klinik.Ich lag auf der Station B2.Durch Presse und einigen Patienten negativ
vorgewarnt bin ich mit gemischten Gefühlen nach Schwerin gefahren.Aber es heißt nicht umsonst,überzeuge Dich selbst und dann entscheide.Schon in der Notaufnahme war man bestrebt
die Wartezeit kurz zuhalten,war sehr nett und man wußte was
zutun war.Auf Station kümmerte sich sofort eine Ärztin um
mich und so ist es geblieben bis zum letzten Tag.Die Schwestern, Pfleger und auch die Praktikanten waren sehr um uns bemüht.
Die Beratung und die Gespräche mit den behandelnden Ärzten
fand ich sehr gut,genauso wie die Vorbereitung auf die OP.
Allen noch mal von mir ein herzliches Dankeschön.Die Zimmer
waren in Ordnung und beim kleinsten Fleck wurde die Bettwäsche gewechselt,es wurde einem schon fast peinlich.
Ich hätte mich gern namentlich bei den Schwestern bedankt,
aber das ist hier ja nicht erwünscht.Auf alle Fälle habe ich mich
dort als Patient wohl gefüht und wurde auch so behandelt.Das wäre auch meine Kritik.Diese anonyme Patientenbewertung.
Wenn ich kritisiere dann muß ich auch das Rückgrad haben
den beschuligten Rede du Antwort zu stehn.

Sehr gute OP, Narkose aber zu heftig, tolle Nachsorge

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
OP Ergebnis, Nachsorge, Schmerzlinderung
Kontra:
Narkose, Verhalten einiger Krankenschwestern
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 1 Woche auf der Neurochirurgischen Station der Helios Klinik Schwerin verbracht und bin sehr zufrieden.

Mein Bandscheibenvorfall wurde anhand eines Notfall-MRTs umgehend (innerhalb von 2 Std!) diagnostiziert und am darauffolgenden Dienstag umgehend operiert.

Ich war bereits nach wenigen Tagen schmerzfrei und konnte wenige Tage nach der OP wieder richtig gut gehen. Die Physiotherapeutin hatte zwar immer wenig Zeit für mich, war aber sehr sehr liebenswürdig und hat mir gute Ratschläge gegeben. Bereits 1 Tag nach der OP hat sie mich mobilisiert und auf die Füße gestellt :)

Die OP ist nun gute 4 Monate her und es geht mir sehr gut. Ich gehe wieder reiten und Skifahren, kann mich im Alltag ganz normal bewegen. Ich habe 5 Wochen nach der OP bereits wieder Vollzeit gearbeitet und es nicht bereut :)

Vielen Dank an das gute Ärzteteam.

Einziges Manko: Narkose war zu stark dosiert (habe 2 Tage gespuckt - das war bei meinen letzten OPen nicht so) und einige Schwestern sind sehr unfreundlich und gehen wenig auf einen ein. Auf meine Nachfrage hin, ein Mittel gegen Sodbrennen zu erhalten (Bullrich-Salz, Rennie, o.ä.) gab man mir MCP-Tropfen, die dagegen ja leider nichts nützen.
Aber das sind Kleinigkeiten!

Wirbelsäulenversteifung l4/l5

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
kompetetes Ärzteteam
Kontra:
kein gravierendes Kontra
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Operation am 18.11.2011- Wirbelsäulenversteifung L4/L5
Nach Aufnahme, wo im Vorfeld schon mehr geklärt werden könnte (z.B. kann dort schon das Essen gemeldet werden), sehr gute Aufklärung durch Stationsarzt Paul, sehr gute Unterbringung in sauberen 2 Bettzimmer teilweise allein und immer freundliche, kompetente Schwestern, die immer sehr schnell zur Stelle waren wenn ich sie brauchte.

Gesamturteil- sehr positiv

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im April 2010 musste ich mich einer größeren Operation der LWS unterziehen. Während meines gesamten Aufenthaltes in der Neurochir. fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.Die ärztl.
und pfleg. Betreuung war stets kompetent,einfühlsam und umsichtig. Auch in anderen Fachbereichen(Wachstation,MRT,
CT,Röntgen..)wurde mir stets mit Freundlichkeit und Einfüh-
lungsvermögen begegnet. Viel Engagement und fachliche
Kompetenz erfuhr ich durch die physiotherap.Behandlung.
Dem gesamten Team der Neurochirurgie möchte ich auf diesem Weg herzlich DANKE sagen!

Hervoragende Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung durch Chefarzt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr schöner Neubau
Kontra:
Essen zu Unflexibel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung keine Probleme .Sehr freundliches Personal und kompetente Ärzte die dem Patienten jeden Schritt erklären und jede noch so banale Frage wurde beantwortet.OP Termin wurde eingehalten ,auch die nachsorge auf derITS sehr kompetent.

keine guten Erfahrungen

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider bin ich sehr unzufrieden mit dieser Klinik, so wie meine ganze Familie.
Mein Vater sollte eigentlich in eine Frühreha,...dieses war allerdings alles andere als das.
Es werden zwar laut Prospekt etliche Therapien angeboten, nur an der Umsetzung muss noch sehr gearbeitet werden!
Mein Vater hat keine der ihm zustehenden Therapien bekommen!
Jetzt ist er zum Glück wieder bei uns, aber wir suchen weiterhin nach einer geeigneten Klinik.
Es geht ihm allerdings deutlich besser als in der Helios Klinik!
Auch die Ärzte behandeln Angehörige unangebracht!
Man wird schon fast als dumm dargestellt!
Ich kann diese Klinik nicht weiter empfehlen!

4 Kommentare

gunjo06 am 23.09.2009

Ich bin durch Zufall auf die Seite gestoßen und kann die gemachten Aussagen nicht bestätigen.
Ich bin dort an der HWS operiert worden und habe nur gute bzw. sehr gute Erfahrungen in dieser Abtlg.gemacht.

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Kann man empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gutes essen, gute Beratung
Kontra:
schlecht gelaunte Schwestern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hmm im großen und ganzen kam ich mit der abteilung gut klar. Natürlich wenn man überempfindliche Patienten hat die den ganzen Tag nur rumeiern und quacken dann könnte jeder mensch mal unhöflich werden. Ich wurde vom Arzt so beraten das jeder verstanden hätte was er da erzählt. Ich wurde über jedes Detail aufgeklärt so das ich genau wusste was auf mich zu kommt. Ich würde an der Bandscheibe operiert und es geht jetzt viel besser. Aber teilweise ist es wirklich so mit den Visiten das die auf einer 0815 Basis durchgeführt wird. SO!!!!