HELIOS Kliniken Schwerin

Wismarsche Straße 393-397
19055 Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern

269 Bewertungen davon 28 für "Kardiologie"

neue Herzklappe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Detailliert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu lange Wartezeit)
Pro:
Oberarzt nimmt sich Zeit,Pflegepersonal freundlich
Kontra:
Lange Wartezeit bei der Aufnahme
Herzklappe

Meiner 82jährigen Mutter wurde eine neue Herzklappe eingesetzt.
Wir wohnen fast 400km entfernt.Die Kommunikation zwischen dem Oberarzt und mir,war sehr gut.Ich wurde telefonisch über alles informiert.Der Oberarzt hat sich auch die Zeit genommen für Fragen meinerseits.Meine Mutter wurde abgeholt und wieder nach Hause gebracht vom Fahrdienst.
Sie fühlte sich gut aufgehoben und das Pflegepersonal war nett und freundlich.Essen und auch die Station E waren sehr gut.
Das einzige Minus gibt es für die lange Wartezeit bei der Aufnahme.
Wir können diese Klinik für Herzklappe nur empfehlen

Sehr kompetente Klinik mit sympathischem, kompetenten Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent)
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal !
Kontra:
Keine Beanstandungen
Hypertensive Krise

Sehr strukturierte und kompetente Behandlung. Beginnend in der Zentralen Notaufnahme. Schnell, strukturiert und sehr freundliches Personal.
Dann erfolgte Verlegung auf kardiologische Station. Auch hier sehr freundliches Pflegepersonal.

Im ärztlichen Bereich erfolgte Gespräch mit Chefarzt und Oberarzt. Beide menschlich auf Augenhöhe mit dem Patienten und sehr emphatisch.
Fachlich exzellente Beratung mit anschliessender direkter Umsetzung. Untersuchung Herzkatheder.
Verlegung auf die Wahlleistungsstation. Das war echt super und der Aufpreis lohnt sich absolut.

Aufnahme in der Kardiologie

Pro:
Sehr freundlichen Personal in der Privatklinik.Freundliche Oberärzte der Fachabteilung
Herzkatheter

Ich habe positive Erfahrungen mit der Privatklinik und der Fachabteilung Kardiologie gemacht.
Bei Problemen war immer ein Ansprechpartner vor Ort.

Das Krankenhaus hat mein Leben gerettet

Pro:
Alles, sowohl die Chefarztsekretärin, Ärzte, Essen und Schwestern
Vorfhofseptum defekt mit TIA

Das Klinikum hat mir mein Leben gerettet.

Vorab: 2016 wurde bei mir ein Vorhofseptumdefekt diagnostiziert und direkt in einem anderen Klinikum ^^behandelt^^.

6 Jahre lief ich den Ärzten hinterher, die immer wieder meinten: Es wäre alles so verlaufen wie es sollte, der Schirm sitze gut.
Juni 2022 ging es mir immer schlechter, nach Jahre langer Behandlung mit Blutverdünner, Untersuchungen die angeblich nie was ergeben haben, Briefe die falsch verfasst wurden von Ärzten und das nicht beachten meines Allgemeinzustandes rief ich eigenständig in der Helios Klinik Schwerin an.
Die nette Chefarztsekretärin Frau Brunschwig hilf mir sofort und stellte den Kontakt zu Herrn Dr. Papenfuß her, der meine Sorgen ernst nahm und mir einen stationären Termin für das Klinikum gab. 1-2 Wochen später wurde ich direkt aufgenommen und die Untersuchungen wurden gemacht. Das Ende der Geschichte: Der Schirm war nicht mehr am richtigen Platz und ich musste im August 2022 in Karlsburg am offenen Herzen operiert werden mit 24 Jahren. Ich bedanke mich nochmal für alles, was dieses Krankenhaus geleistet hat und das man dort in jeder Situation unterstützt wurde. Selbst nach der Behandlung konnte man noch Rückfragen stellen und man wurde wie ein Mensch behandelt. Dieses Krankenhaus hat mein Leben gerettet.

Reducerimplantation

Angina Pectoris

Ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bedanken für die gute Behandlung und das freundliche Pflegepersonal. Ganz besonders mein Dank an den Oberarzt Dr. H.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Enttäuscht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Kontra:

Am 16.8.22 ist mein Mann als Notfall in die Klinik eingewiesen worden. Sein Zustand hat sich in kurzer Zeit drastisch verschlechtert, so dass er auf die Intensivstation E3 kam. Leider ist er dann am Abend des 17.8.22 verstorben. Ich konnte die ganze Zeit bei ihm sein. Worüber ich sehr erschüttert bin ist, dass sich während der Zeit in der ich noch bei meinem Mann war - es waren noch 2 1/2 Stunden nachdem er verstorben ist - kein Arzt/Ärztin sich hat blicken lassen. Auch der Pfleger der den Todeszeitpunkt in den Computer eingetragen hat, sagte kein Wort. Auf Nachfrage wann denn ein Arzt/Ärztin kommt wurde gesagt, dass gerade Nachtvisite ist und die Ärztin ihren Rundgang macht und irgendwann dann auch in dem Zimmer ankommt, wo mein verstorbener Mann liegt. 23 Uhr haben meine Brüder und ich dann das Zimmer verlassen. Wir sind gegangen ohne, dass sich die Ärztin hat blicken lassen. Auch wenn auf der Station viele schwerkranke Menschen liegen, die Zeit knapp ist - wofür ich vollstes Verständnis habe - hätte es doch möglich sein können, mal 5 Minuten Zeit zu opfern und den Angehörigen das Beileid auszusprechen.
Mir fehlen die Worte zu schildern, was ich empfunden habe und frage mich immer wieder was ein Mensch wert ist. Nicht genug, dass ich mit dem viel zu frühen Tod meines Mannes klar kommen muss, mache ich mir nun auch noch Gedanken darüber wie man als Arzt/Ärztin so ein Verhalten an den Tag legen kann. Für mich ist das einfach nur grausam.

Zum Schluss möchte ich aber noch erwähnen, dass aus medizinischer Sicht alles getan wurde, um meinem Mann zu helfen.

Dankeschön

Pro:
Gutes Zusammenwirken Kardio-Chirurgie
Kontra:
Technische Aufnahme laut
Bypass, KHK

Ich war vom 02. bis 10.Mai 2021 zu einer Bypass OP auf der Station E3N.
Sowohl von der medizinischen Behandlung durch das Team der Außenstelle der Universitäts Klinik Rostock mit seinen erfahrenen Chirurgen und betreuenden Stationsärzten, als auch dem kompetenten und freundlichen Fachpersonal der Station kann ich nur positives berichten.
Danke an alle!!!

diastolische Herzinsuffizienz .....

Pro:
wirklich sehr gut
Implantation eines interatrialen Shuntdevice

Liebes Team der Kardiologie und Schwestern der Herzstation E1 , ich möchte mich ganz herzlich bedanken, für die fürsorgliche Pflege der Ärzte und Schwestern, die immer für mich da waren. Besonderen Dank auch für die hervorragende Operationsleistung, die ich gut überstanden habe. auch möchte ich mich für die liebevolle Beratung bedanken. Ich fühlte mich in wirklich guten Händen. Die Herzstation kann ich nur weiterempfehlen und werde es auch.
Die allerherzlichsten Grüße Sibylle Klekot

Geriatrie findet hier nicht statt, Kardiologie überlastet

Herzinsuffizienz mit Wassereinlagerung

Mein über 80 jähriger Vater wurde von seiner Kardiologin zur Entwässerung in die Klinik überwiesen. Aufgrund einer chronischen Herzinsuffzienz lagerte sich vermehrt Wasser in den Beinen bzw. Füssen an.
Ich habe zwar inzwischen erfahren, dass eine Geriatrie erst relativ neu im letzten Jahr in der Heliosklinik aufgebaut wurde, aber immerhin: es gab eine und ich verstehe folgendes nicht: 1. Weshalb wurde diese Entwässerung als „Gewaltkur“, die wiederum das ohnehin geschwächte Herz weiter schwächte durchgeführt und 2. Weshalb betrachtete man den Patienten nicht genauer mit all seinen anderen Erkrankungen, um sicher zu stellen, dass diese Entwässerung überhaupt nachhaltig zum Erfolg ( und nicht nur kurzfristig) führen kann?
Leider bedurfte es erst eines Sturzes im Urlaub mit Oberschenkelhalsbruch, der meinen Vater nach Rendsburg in die Imlandklinik führte, wo all diese Fragen durch die Neurogeriatrie zusammenhängend aufgegriffen und behandelt wurden ( Parkinson, welches wegen Blasenentleerungsstörung zu Restharn mit wiederum Niereninsuffizienz als Folge führt, verbunden mit Übersäuernd des Blutes und gestörtem Flüssigkeitshaushalt).
Man kann für die Zukunft nur hoffen, dass sich Helios in dem Bereich Geriatrie noch sehr stark verbessert!
Für den Moment ist das Krankenhaus für ältere Patienten mit verschiedenen Vorerkrankungen nicht zu empfehlen und eher ein Lebensrisiko!

Absolut Spitze

Pro:
Vertrauenswürdig, menschlich und zuverlässig
Kontra:
Da gibts nichts
Thromben am Herzen

Ich kann die negativen Kommentare hier nicht verstehen. Ich bin mehr als zufrieden auf station E1. Mir wurde sehr geholfen. Ärzte, schwestern und alle anderen angestellten sind klasse. So tolle Ärzte habe ich noch nicht gefroffen. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und würde niemals in eine andere kardiologie gehen. Danke für alles

Es war die richtige Entscheidung

weniger gute Ausstattungzufrieden (offensichtlich kommt das Handwerkerteam mit diversen Reparaturen nicht nach.)
Pro:
Die Professionalität der Ärzte uns Schwestern ist durchweg erkennbar.
Kontra:
Die Abstimmung mit der Essensabteilung hat noch Verbesserungspotential
Vorhofflimmern

In diesem Jahr 2019 hatte ich 3 Krankenhausaufenthalte. 2 mal eine Katheter Ablation und eine Herzschrittmacherimplantation. Mein persönlicher Eindruck ist, dass alle Mitarbeiterrinnen und Mitarbeiter der Station E1 einen richtig guten Job machen! Natürlich ist auch hier der Personalmangel erlebbar aber Hut ab und Respekt vor dem gigantischen Arbeitsaufwand! Mein Tipp; als Patient*in mitdenken und Fragen stellen statt mosern. Ich bin Rostockerin und habe mich auf Grund von Empfehlungen bewusst für diese Einrichtung entschieden und es NICHT bereut!! Alle Behandlungen verliefen komplikationslos. Auch meine eigenen Vorbereitungen ( informieren bei "Dr. Google") kamen bei den Ärzten gut an, so dass es mit der Kommunikation prima klappte!

gutes team station e1

Pro:
freundlichkeit,kompetenz,menschennah
verdacht auf herzinfarkt

Ich lag am 13.und 14.08.auf der Station E1.
ich möchte mich hiermit recht herzlich beim gesamten Team der Station bedanken und insbesondere bei Herrn OA Dr. med. D. Brandt. Ich wurde sehr gut behandelt und kompetent aufgeklärt.

Herzlichen Dank für alles

E.Plötz

Es ging um Leben und Tod

Pro:
Ärzte und Schwestern Top
Vorderwandinfarkt, Aortenstenose,Nierenversagen

Ich möchte mich rechtherzlich bei meinem Oberarzt sowie der gesamten Kardiologischen Abteilung bedanken.

Top Betreuung im Herzzentrum Nordost Helios Schwerin

Pro:
Keine Massenabfertgung,hervorragender Umgang mit den Patienten
Aortenklappen-OP

Bei mir erfolgte im Juni 2018 im Herzzentrum Nordost Helios Kliniken Schwerin/Uni Rostock ein Aortenklappenersatz durch eine Bioprothese unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine. Einige Wochen vor diesem Eingriff wurde ich notfallmäßig auf der kardiologischen Station E1 aufgenommen. Es erfolgten zahlreiche Untersuchungen, die alle auch vor einer Herzoperation notwendig sind. Im Rahmen der OP-Vorbereitung und zum Besprechen der Vorgehensweise folgte ein persönliches Gespräch mit dem leitenden OA der Herzchirurgie der Uni Rostock. Hier fiel die Entscheidung, eine OP nicht lange aufzuschieben und zwei geplante Urlaubsreisen zu stornieren.Auch hier erhielten wir volle Unterstützung bei der Bewältigung der Formalitäten der Reiserücktrittvers.. Ich hatte das Gefühl, mit einem erfahrenen Spezialisten zu sprechen, der mich bestärken konnte, im o.g. Herzzentrum gut aufgehoben zu sein. Am 12.06.18 ging es los. Ich wurde auf der Station E3N aufgenommen und am Folgetag operiert (Dauer: gut 3 Stunden, minimal-invasiv). Auf der Intensivstation wurde ich gegen 19.30 Uhr wach. Gegen 04.00 Uhr schaute der operierende Chirurg noch nach mir und teilte mir kurz mit, dass meine OP gut verlaufen ist und ich mir keine Sorgen machen brauche. Ich denke, diese Geste ist heute nicht selbstverständlich. Am nächsten Tag ging es schon wieder zurück auf die Station E3N. Das Stationsteam arbeitet hier eng mit den Herzchirurgen zusammen. Ein Herzchirurg ist jederzeit zur Stelle. Das Stationspersonal verrichtet eine sehr gute Arbeit, egal welche Schicht. Sie sind immer präsent, informiert und geben Unterstützung. Auch das Verpflegungspersonal war durchweg sehr freundlich und kooperativ. Letztlich habe ich die OP gut verkraftet. Ich konnte bereits am 8. Tag die Station verlassen. Im Falle eines erneuten Herz-Eingriffs würde meine Wahl immer wieder auf das Herzzentrum Nordost fallen. Ich empfand die Arbeit dieses Teams als hervorragend und kann es nur weiterempfehlen.

Hier weiß wohl der eine nicht, was der andere tut.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 01/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Auskunft, welche Untersuchungen geplant sind.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Trotz Termin Wartezeit bis 8 Stunden auf ein Bett.)
Pro:
Nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
fehlende Informationen, kein Facharzt hat zu Gespräch mit Patienten während des Tages Zeit
Herzerkrankung

Die Patienten werden um 07:00 Uhr gebeten nüchtern auf Station zu sein. Scheinbar planlos werden dann die einzelnen Personen zu verschiedenen Staionen geschickt (EKG, Blutentnahme). Zwischen 11:00 Uhr und 12:30 Uhr erfolgt i.d.R. die Aufnahme durch eine/n Arzt/Ärztin. Es wird dort behauptet, dass dann im Laufe des Nachmittags noch ein bzw. zwei Fachärzte ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten führen, wenn man es wünscht. Auf diese Ärzte haben wir bei zwei verschiedenen Klinikaufenthalten vergeblich gewartet. Ein Bett bekommt man i.d.R. zwischen 12:30-15:00 Uhr zugewiesen. Das Mittagessen fällt dadurch aus.
Auch auf den Anästhesisten kann man mehrere Stunden bzw. vergeblich warten. Mehrmalige Nachfragen bei den Schwestern bringen keinen Erfolg. Das ist eine Zumutung für die schwer- bzw. schwerstkranken Patienten. Es ist verständlich, dass Notfälle vorgezogen werden. Aber nicht so.

Schockiert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Bericht oben)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Jeden Tag ein anderer Arzt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Personal meist unfreundlich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Notaufnahme war i.o.)
Pro:
Mir fällt nichts ein.
Kontra:
Mein Beitrag hat alles gesagt.
Alte Dame gestürzt. Immer Schwindel,erbrochen.

Ich bin total enttäuscht vom Personal und der Hygiene. Das Zimmer samt Bad wurde von fünf Tagen nur ein mal!!! gereinigt. Bin fassungslos. Mitteilung an das Hygieneamt ist raus.

Patient leider nur zur OP erwünscht - danach auf sich selbst gestellt - wie traurig das ein Menschenleben nichts Wert ist

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hygiene, Umgang mit Patienten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arzt nicht genügend Zeit für den Patienten ( Gefühl nur Massenabfertigung))
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wundversorgung nach OP)
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP Termin wurde nicgt eingehalten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sauberkeit der Zimmer lässt sehr zu wünschen (Intensivstation))
Pro:
Hygiene Personal (E3) ungenügend, Patienten werden über den Ablauf der Behandlung im ungewissen gelassen!
Kontra:
Patient direkt von der Intensivstation nach Hause geschickt bzgl. geplanten Kurantritt 1 Woche später
Herzklappen-OP

Meine Mutter wurde jetzt Anfang März 2017 operiert (Herzklappe).
Die Hygiene lässt leider sehr zu wünschen übrig bzw. ist sogar erschreckend schlecht. Wozu hängen die Desinfektionspender an den Wänden, wenn es vom Personal nicht benutzt wird. Ich konnte z.B. beobachten wie eine Krankenschwester etwas vom Fußboden aufgehoben hat dieses entsorgt hat und direkt ohne sich die Hände zu waschen bzw. zu desinfizieren an die frisch operierte Patientin ran gegangen ist und das auf der Intensivstation. Das ist doch unverantwortlich und lebensgefährlich.
Die Wundversorgung ist ebenfalls ka­ta­s­t­ro­phal. Das Pflaster (Brustkorb) wurde das erste mal 3 Tage nach der OP gewechselt. Danach leider auch nur alle 2 Tage. Wird auch hier auf Kosten des Patienten am Verbandsmaterial gespart.
Meine Mutter hatte 2 weitere Schläuche (durch Komplikation wie Wasser in der Lunge...) und einen Blasenkatheter im Körper als diese entfernt wurden bekam sie noch heftige Entzündungen dazu. Die Wundstellen fingen an zu suppen und sie bekam noch Fieber. Man sagte ihr es wäre nur äußerlich und das gebe sich wieder. Die Wunden wurde mit einer braunen Salbe versorgt. Ein Tag später die größte Schweinerei. Man hat sie direkt von der Intensivstation nach Hause entlassen mit dem Hinweis um die Wunden kümmert sich dann ihr Hausarzt. Am frühen morgen war sie zwar Fieberfrei durch die Tablette am späten Abend. Ebenfalls bekam Sie den Hinweis, das Sie bei Fieber aufpassen müsste es wäre nicht gut für die neue Herzklappe. Ich frage mich warum wurde Sie, dann direkt so entlassen? Warum ist man der Ursache nicht genau auf den Grund gegangen? Vom Hausarzt wurde festgestellt, das sie eine heftige Blasenentzündung hat diese wird mit einem Antibiotika behandelt. Die Wunden müssten mehrfach von innen gespült werden durch einen Chirurgen da die Entzündung im Körper war.
Das Pflegepersonal (E3) wirkte teilweise sehr unfreundlich. Die Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist leider auch sehr mangelhaft.

verschwundene persönliche Sachen nach Herz-OP

schlechte Erfahrungunzufrieden (Desinteresse am alten kranken Menschen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird vom Pflegepersonal abgefertig)
schlechte Erfahrungzufrieden (OP ist gut gelungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient hat selber schuld, wenn seine Sachen weg sind)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ging so, aber viele Staubflusen unter dem Bett)
Pro:
Pflegepersonal vielleicht überlastet- aber auf Kosten der Patienten
Kontra:
erniedrigend und würdelos Patienten ohne Zähne zu lassen
Herzklappenoperation

Das schlechteste Krankenhaus Deutschland

Kontra:

Mein Vater wurde in der Nacht mit dem Rettungswagen eingeliefert.Kam dann in der Nacht auf die Intensivstation,wurde ins künstliche Koma gelet.Als wir ihn um 13.30 Uhr besuchen wollten wurde uns gesagt wir sollen ins wartezimmer gehen es dauert noch ein paar Minuten und dann können wir zu ihm(er wurde Vormittags aus dem künstlichen Koma raus geholt) es dauerte zwei einhalb Stunden bis wir endlich zu ihm durften. Da das Personal lieber Kaffee trinken mussten und sich aus giebig unterhalten musten.Und dann kam der Schock,mein Vater hatte am Hals einen Hand grossen bluterguss und abschürfungen an den Hand innen Flächen und er war angebunden. Als wir nachfragten wurde uns gesagt,wir hatten keine Zeit um uns um ihn zu kümmern. Der Arzt war total inkompetent und das Personal sehr sehr unfreundlich. Auf Station war es dann noch schlimmer das Zimmer total dreckig,Personal durfte man nicht ansprechen und die Arzte hatten nie Zeit und wenn man mal einen erwischt hat hat man nur blöde antwörten bekommen und sie waren total aggressiv wenn sie was genauer erklären sollen oder man zu viel wissen wollte.Also im ganzen,wenn man die Wahl hat nie ins Helios Schwerin.

9886Patient am 10.06.2017

Dem kann ich nur zustimmen - das schlechteste Krankenhaus Deutschlands! Geht als Patient in andere Kliniken, wenn Ihr auf Hilfe und Heilung hofft!

Notfall (leichter) Herzinfarkt

leichter Herzinfarkt

Als Notfall wurde ich am 18.7.2016 eingeliefert, mit Verdacht auf Herzinfarkt. Dieser Verdacht bestätigte sich, als leichter Herzinfarkt.
Nach eingehender Untersuchung des Herzens und der Blutwerte, wurde bei mir eine Herzkatheter Untersuchung durchgeführt, mit einem fast verschlossenem Herzkranzgefäß. Es musste ein Stent gesetzt werden. Die Professionalität aller beteiligten an diesem Eingriff und darüber hinaus hat mich sehr beeindruckt. Ich fühlte mich immer im Mittelpunkt des Geschehens, wurde immer informiert was gerade geschieht und wie es um mich steht. Die pflegerische Betreuung auf der Station war ebenso, professionell und zugewandt. Stellvertretend für alle, auch die Ärzte in der Notaufnahme, möchte ich Frau Dr. Staudt, sowie Herrn Dr. Harris erwähnen und mich bei ihnen allen bedanken.

Verdickte Herzwand

krankes Krankensystem

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Kontra:

Ganz ehrlich? ich bin entsetzt dessen, was mir berichtet wurde!
Mein Schwiegervater hat medizinisch gesehen, einen wirklich miesen Start in dieses Jahr. Und es nimmt irgendwie kein Ende...rein ins Krankenhaus, wieder raus, kurze Zit später wieder was. So läuft das jetzt seit Monaten. Bis zum aktuellen Aufenthalt, haben wir ja wirklich viel toleriert, aber irgendwann reicht es mal. Ich habe selber 13 Jahre als Schwester in der Intensivmedizin gearbeitet und weiß um die schwierigen Situationen, sowohl bei Schwestern als auch Ärzten. Aber trotz Zeit- und Kräftemangel sollte der Patient als Mensch behandelt werden und nicht als Störenfried oder gar Luft. Ich hatte auch viele Dienste am Rande des Machbaren, bin meinen Patienten aber trotzdem immer und ich meine IMMER mit einem freundlichen Lächeln entgegen getreten. Nichts ist schlimmer für einen Patienten, als schlechtgelauntes, überarbeitetes Personal!
Also, was stört mich: Mein Schwiegervater ist in der Häuslichkeit zweimal kollabiert, so dass meine Schwiegermutter den Notarzt anrief. Er wurde der Notaufnahme mit kardialen Problemen angekündigt! Der Hammer, er kam gegen 16:00 an und wurde etwa um 01:30 Nchts auf Station verlegt. Vorher telefonierten Ärzte privat auf dem Flur, missachteten ihn, Schwestern missachteten ihn, ein anderer Arzt meinte sie könnten nichts finden und er würde wohl in der Nacht wieder entlassen...hallo???... irgendwann spät Abends kam der Kardiologe und meinte dann endlich er müsste sofort auf Station und sich dann schnellstmöglich einer Schrittmacherimplantation unterziehen...ABER ER HAT JA NICHTS! Ich fass es nicht.Leute.Kollegen.Ihr habt es mit Menschen zu tun! Werdet Euch doch bitte alle wieder eurer Position bewusst und warum ihr euren Beruf ergriffen habt. Ich bin mir dessen heute noch bewusst und arbeite, wenn auch nicht mehr direkt in der Pflege, jeden einzelnen Tag danach. Auch wenn es manchmal an meine Grenzen geht...MEINE FREUNDLICHKEIT UND EMPATHIE HABE ICH BIS HEUTE NICHT VERLOREN

Kommunikation gleich 0

Pro:
keins
Kontra:
Respektlose Schwestern
Schrittmacher OP

Meine Omi (85) war zu Schrittmacher OP (Batteriewechsel). Am "Entlassungstag" ging alles schief. um 11.30 Uhr rief ich die Station G5 an wann sie nach hause dürfe. Man sagte mir dort die Papiere wären in Arbeit ca. 1 Std. später könnte sie geholt werden. Mit dieser Aussage bestellte ich ein Taxi. Der Fahrer rief mich als er vor Ort war an, dass sie noch nicht entlassen werde da ein Befund noch ausstand. Er wartete. Dann hieß es weiter heute geht sie gar nicht nach hause. Ich fuhr nach der Arbeit selbst hin. Meine Omi war schon angezogen und reisefertig. Ich holte die Papiere und nahm sie mit. Später dann ein Anruf aus der Klinik sie hätte nicht entlassen werden dürfen, da der SM nicht einwandfrei funktioniere! Jetzt muss sie 2Tage später wieder rein. Was für ein Stress!!! Die Station hat untereinander ein komplettes Kommunikationsproblem und von den Schwestern bekommt man nur dumme, freche Antworten. Meine Omi wurde auch nicht über Anrufe und Besuche meinerseits informiert. Wollte sie besuchen doch niemand wusste wo die Patientin geblieben war. Es stellte sich später raus sie war zur Untersuchung (Echo) und das weiß auf Station keiner??? Na ganz tolle Betreuung! Ich arbeite selbst in der Altenpflege, würde ich so mit älteren Patienten verfahren wäre ich wohl arbeitslos.

Leidensweg wurde psychologisch nicht positiv unterstützt, sondern belastet

keine gute Erfahrungzufrieden (Beratung ärztlicherseits ist gemeint)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es wurde zu wenig das Gesamtbild der Erkrankungen betrachtet)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zur Besuchszeit konnte manchmal keiner Auskunft geben, wo mein Vater gerade war, z.B. wenn er zur Diagnostik war oder wurde im schlechten Allgemeinzustand in ein Vierbettzimmer gelegt)
Pro:
Intensivbehandlung auf C2
Kontra:
jeder Weg war einer zuviel

Mein Vater lag desöfteren in den letzten drei Jahren in der Helios Klinik in Schwerin, mitunter auf der kardiologischen Station. Die Betreuung durch das Personal war nicht befriedigend. Als Außenstehender hatte man as Gefühl, dass der Patient Nebensache ist. Es wird wirklich nur das Nötigste getan worden, dass heisst medizinisch versorgt, aber die seelische bzw. psychologische Betreuung fehlte fast gänzlich. Ich hoffe für mich und meine Familie, dass wir niemals in die Klinik müssen, denn als Patient fühlt man sich nicht gut betreut, traut sich kaum die Klingel zu benutzen, damit die Schwestern nicht gestört werden. Man hatte das Gefühl, dass den meisten Schwestern ihre Arbeit keinen Spaß macht und das lassen sie den Patienten spüren. In so einem Beruf ist es das schlimmste, was einem passieren kann. Es ist also eine Strafe krank zu werden und in die Klinik zu müssen! Diese Erfahrung haben wir leider auch auf anderen Stationen gemacht z.B. auf der G7 oder der Hämatologie. Sehr gut war allerdings die Betreuung vor ca. zwei Jahren auf der Dermatologie. Vor Kurzem wurde er von der G7 auf die Intensivstation C2 verlegt. Das war lobenswert, wie mein Vater dort versorgt wurde bis zur letzten Minute seines Lebens. Nie wurde ihm und uns das Gefühl gegeben, eine Last zu sein. Leider war er zu schwer krank und hat es nicht mehr nach Hause geschafft.

Weder Information noch Zuwendung

schlechte Erfahrungzufrieden (noch im Diagnosestadium)
Pro:
Kontra:
Freundlichkeit gleich null

Eine Freundin von mir wird derzeit auf der Kardiologie behandelt. Nicht nur, dass ihr Medikamente verabreicht werden mit dem Hinweis "Sie müssen gar nicht wissen, wofür das ist", die Art und Weise, wie man mit ihr umgeht, ist des Berufsstandes nicht würdig.

Auf die Frage hin, ob man ihr ein zusätzliches Kissen geben könnte, wird mit "Nein. Das haben wir hier nicht" reagiert. Auch eine zusätzliche Vorrichtung am Bett, damit sie sich besser abstützen kann, wurde ihr nicht gegeben.

Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sparwut des Helios Klinikums inzwischen so weit gediehen ist, dass man sich schon kein zweites Kissen mehr leistet. Es kann nicht sein, dass Patienten derart herabwürdigend behandelt werden.

Zweitens ist es unmöglich, dass man eine Patientin im Unklaren darüber lässt, welche Medikamente sie bekommt und warum.

Gute Behandlung, nettes Personal

Pro:
Gute Station, nettes Personal
Kontra:
Personal teilweise überarbeitet

Gutes Klima auf der Station.
Saubere Zimmer, Kopfhörer zum Fernsehen um andere nciht zu stören. Schwestern haben immer ein offenes Ohr. Ärzte sind erreichbar und nehmen sich Zeit.

gut aber verbesserungsfähig

Pro:
schnelle op
Kontra:
ewig lange wartezeit bei zimmervergabe

war patient im oktober 2008, die anmweldung läuft auf der station g5 etwas holprig und zeitintensiv was nicht am patienten sondern an der neuvergabe der betten liegt aber ansonsten doch relativ brauchbar. manchmal etwas desorientiert bei der terminvergabe .. patient zum ekg und röntgern und ärtzte wollen blutabnehmen ??? etwas sonderbare organisation

das menschliche leben in der helios klinik hat einen wert von 0

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005/06
Pro:
Kontra:
alles negativ

Intensivstation C2

Einfach nur schlecht, schlecht, schlecht.

man wurde von vorne bis hinten verarscht, hintergangen, nicht ernst genommen und als lächerlich dargestellt.

die betreuung und pflege war unter aller sau. gewaschen wurde man bei durchzug, eine zudeck gab es nicht, nur ein bettlaken!

die engsten angehörigen wurden nicht für ernst genommen und in jeglichen entscheidungen hintergangen.

bei einem komapatienten wurden untersuchungen gemacht die ohne einwilligungen der angehörigen durchgeführt wurden.

obwohl bekannt war das gewisse untersuchungen lebensgefährlich waren, wurden sie trotzdem ohne einwilligung der angehörigen gemacht.

o.g. untersuchungen wurden ausdrücklich unsererseits verboten und mußten letztendlich schlagartig abgebrochen werden, weil lebensgefahr bestand. durch diese untersuchung wurde die aorta beschädigt.

höflichkeit und kompetenz stehen in diesem krankenhaus und auf dieser station an letzter stelle.

leider mußten wir die erfahrung machen das mein sohn durch das fehlverhalten und durch die mangelnde versorgung mit 21 jahren verstorben ist.

hierfür gibt es für jeden tag ca 10 bis 15 zeugen. daher konnten alle diese schlechte versorgung und betreuung durch das personal miterleben.

heike50 am 18.01.2011

Es liegt 2-3 Jahre zurück.Trotzdem wird man das Gefühl nicht los,daß Sie noch darunter leiden.
Es ist traurig,daß "Todesfälle" nie so genau mit den Angehörigen gemeinsam untersucht werden.Warum,weshalb,wieso -diese 3 W erfolgen nur in anderen Berufszweigen!!!
Skandalös...