HELIOS Klinik Schkeuditz
Leipziger Straße 45
04435 Schkeuditz
Sachsen
55 Bewertungen
davon 7 für "Orthopädie"
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knieprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 3.11.2023 wurde mir eine Knieprothese eingesetzt.Danke an das Team der Orthopädie, insbesondere den Ärzten und Krankenschwestern der Station 7.Die OP ist sehr gut gelungen und nach 3Wochen Reha bin ich mehr als zufrieden mit meinem neuen Knie.
Nochmals danke an das gesamte Team und ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.Weiter so, nochmals danke.Ihnen allen einen schönen Advent und ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Tolles und menschliches Unternehmen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Leider das Mittagessen
- Krankheitsbild:
- Knie OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war leider schon mehrfach in der Klinik und denke dadurch einen relativ breiten Erfahrungsschatz zu besitzen.
Bereits im Vorfeld erfolgte eine gut abgestimmte Vorbereitung, wo Anästhesiegespräch und Stationsaufnahme erfolgten. Auch am Tag der OP selbst lief alles wie am Schnürchen. Das gesamte Personal war vom ersten Augenblick an in jeder Hinsicht freundlich und zuvorkommend. Die Mahlzeiten wurden sehr appetitlich dargeboten, jedoch war das Mittagessen wirklich jeden Tag verwürzt. Schade, denn ich hatte mich auf die verschiedenen Gerichte gefreut. Einen Hinweis hätte ich, was die Tablettengabe betrifft. Wird ein neues Medikament gereicht, wäre es gut kurz ein paar Worte über den Grund der Gabe zu verlieren.
Es wäre nett, könnte man sich kurz bei mir melden, denn ich habe leider noch keine Reaktion auf meine Mail.
Ich wünsche vor allem den Ärzten und Schwestern weiterhin viel Kraft bei der Bewältigung ihrer Arbeit.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag im März und April 2022 nach Komplikationen meiner Hüft-OP leider etwas länger auf Station 7 .
Ich möchte mich ausdrücklich bei dem gesamten Personal auf Station, Aufwachstation und Intensivstation bedanken .
Immer nett , aufmerksam und auch mal witzig.
Mir ging es mental wirklich nicht gut , aber alle Schwestern , Pfleger und Ärzte haben sich rührend um mich gekümmert.
Immer ein nettes Wort .
Das gilt auch für das Reinigungspersonal und die Mitarbeiter vom Catering.
Ich kann das KH nur empfehlen.
keine gute Betreuung nach OP
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Aufklärung, Vorbereitung OP
- Kontra:
- Wundversorgung, Geräuschpegel
- Krankheitsbild:
- Arthrose Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich befand mich vom 27.1.2021 bis 2.2.2021 in der Klinik wegen einer Knie-Operation. Nach dem Vorgespräch fühlte ich mich zunächst gut aufgehoben. Die OP, die Herr Dr. Wabersich bei mir machte, verlief gut. Mit der Versorgung danach auf der Station 7 war ich überhaupt nicht zufrieden. Ich hatte das Gefühl, man wolle mich schnell wieder los werden. Der Verband wurde erst nach Ermahnung durch den Arzt bei der Visite gewechselt und der Wechsel wurde teilweise ohne Handschuhe gemacht. Ich erhielt auch an einem Morgen die falschen Medikamente. Als ich das bemerkte, wurde dies von der Schwester belächelt mit der Bemerkung: "da habe ich wohl meine Brille nicht auf gehabt". Nachts konnte ich kaum schlafen, nicht wegen der Schmerzen, sondern es war vom Geräuschpegel auf der Station wie auf einem Bahnhof. Und da haben bestimmt noch mehr frisch operierte Patienten gelegen.
Fazit: Ich würde mich dort nicht mehr operieren lassen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Vorbildliche Planung, guter OP-Verlauf und gute Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftgelenks-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
OP-Vorbereitungen durch das Gelenkzentrum Leipzig waren vorbildlich, so dass die Aufnahme im Krankenhaus sowie der Aufenthalt sehr gut verliefen. Auch an der Qualität der Hüft-OP gab es und gibt es nichts auszusetzen. Schwestern und Ärzte sehr zuvorkommend und sie sind auf die persönlichen Probleme individuell eingegangen, so dass man trotz der gesundheitlichen Probleme sich gut gefühlt hat. Nach 8 Tagen Aufenthalt (10.-18.09.2019 / Station 7 Zimmer 4) konnte ich nach der Hüft-OP das Krankenhaus in Richtung REHA verlassen.
Wer in der Nacht den Fluglärm des naheliegenden Flugplatzes nicht verträgt, sollte Ohrstöpsel mitbringen.
An der Verpflegung gibt es nichts auszusetzen. Wer natürlich ein Sterne-Essen wünscht, der kommt nicht auf seine Kosten. Die Aufnahme der Essenswünsche wurden nicht immer erfüllt, da die Übertragung der eingegebenen digitalen Daten an den Lieferanten womöglich nicht geklappt hatte. Das ist jedoch ein menschliches Eingabe oder Übermittlungsproblem, denn die Technik ist meist nicht die Ursache. Bin aber nicht verhungert, so dass ich immer versorgt wurde. Insgesamt ein Dankeschön an die Ärzte und Schwestern, die mich behandelt bzw. super betreut haben.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Pflegepersonal super
- Kontra:
- Das Essen ist nicht so toll
- Krankheitsbild:
- Knie Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 5.7 bis zum 12.7.18 Patientin in der Orthopädie. Das gesamte Ärzteteam sowie das Pflegepersonal waren allesamt sehr freundlich und um das Wohlergehen nach der OP sehr bemüht. Meine Ängste vor der OP wurden mir sehr schnell genommen. Vielen Dank dafür.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Anlage und Ausstattung der Klinik
- Kontra:
- Patient aus meiner Sicht zu stark Mittel zur Gewinnoptimierung
- Krankheitsbild:
- TEP-Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik macht zunächst optisch einen guten Eindruck.
Die Erreichbarkeit sowohl mit PKW wie auch mit öffentlichem Nahverkehr ist absolut gesichert.
Der Empfang, die Aufnahmemodalitäten wie auch die Stations- und Bettenzuweisung waren o.k.
Das medizinische Pflegepersonal war bemüht und versuchte, kleine persönliche Wünsche zu realisieren.
Problemlos gestaltete sich auch die Organisation der anschließenden stationären Rehabilitation in der von mir favorisierten Rehaklinik.
Zufriedenstellend war auch die Vorbereitung auf meine TEP-Knie-OP und deren Durchführung, soweit ich davon etwas mitbekommen habe.
Aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend war mein Status als GKV-Patient in einem Belegbett. Ich kam mir in etwa vor wie ein "Untermieter".Die ärztliche Visite durch meinen Operateur erfolgte nach der OP zwei Mal, ansonsten erfolgten sonstige Visiten per Distanz. Verbandwechsel nach dem Ziehen der Drainagen Fehlanzeige, erstmalig in der Rehaklinik, in der verschorfte und leicht entzündete Wund- und Klammerränder diagnostiziert wurden (Dort täglicher Verbandwechsel).
Im klinischen Abschlußbericht wurde Kniebeugung 90 Grad auf der Motorschiene ausgewiesen, nachweisbar waren es nur 60 Grad, es gab keine Lymphdrainage und keine Übungen zum Treppensteigen, aber darauf erfolgreich hingewiesen und bestimmt auch abgerechnet.
Noch ein Wort zur Verpflegung: Regelmäßig wurden unseren Wünschen erfasst und trotzdem war das Essen einfallslos und eintönig. Ich möchte betonen: Essbar ja, keiner verhungert, und ich erwarte kein First-class-Angebot aber etwas mehr Zuneigung auch bei der Essenszubereitung ist wünschenswert.
Hier ist die Verpflegung in der von mir später erlebten Sachsen-Klinik Naunhof beispielgebend und trägt aktiv zum Genesungsprozess der Patienten bei.
1 Kommentar
Sehr geehrter Patient,
es freut uns sehr, dass es Ihnen schnell wieder gut ging - Sie die OP und die Rehabilitation gut hinter sich gebracht haben. Gern teilen wir Ihre lieben Worte im Haus. Auch Ihnen wünschen wir eine besinnliche Adventszeit und eine gesegnete Weihnacht.
Ihr Team der Helios Klinik Schkeuditz