HELIOS Klinik Jerichower Land

August-Bebel-Straße 55a
39288 Burg
Sachsen-Anhalt

Kontra:

Ich war Patient auf der Station C5. Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich bei Dr. Lehmann und seinem ganzen Team (Ärzte und
Pflegepersonal) für die kompetente und einfühlsame Behandlung bedanken. Ich habe mich nach Bekanntwerden meiner Diagnose von Herrn Dr. Lehmann und dem Pflegepersonal sehr gut betreut gefühlt. Dafür nochmals meinen aufrichtigen Dank.

Ich wünsche Ihnen alles Gute
Jürgen Oswald

Professionell, freundlich und nur zu empfehlen.

Kontra:

Ich musste zu einer Gallen-OP in die Klinik. Von den Arztgesprächen über die Patientenaufnahme bis zur Entlassung war alles sehr gut organisiert. Ich bekam alles sehr gut erklärt und meine Fragen kompetent und freundlich beantwortet. Ich war dann auf der Station C5. Ich wurde sehr freundlich von den Schwestern empfangen, ich habe mich sicher, professionell und sehr gut aufgehoben gefühlt. Besonders beeindruckt hat mich die gute Arbeitsatmosphäre auf der Station. Ich konnte spüren, dass sich die Menschen untereinander gut verstanden haben und sie sich gerne um die Patienten kümmern. Es war schön, das Miteinander-Lachen der Schwester zu hören. Das Anästhesie-Team möchte ich auch hervorheben, herzlich, freundlich und es hat mir meine Angst genommen. Die OP ist problemlos verlaufen und von dem Eingriff habe ich auch hinterher kaum etwas gespürt. Vielen, vielen lieben Dank an alle Menschen, die mir geholfen und mich umsorgt haben.

Grümmer

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: Gut   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umgang miteinander fand ich besse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn ich Hilfe brauche beratet ihr sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ihr hilft Menschen sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eure tagesabläufe so wie immer auch sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausgestaltung auch sehr gut)
Pro:
Ja
Gut
Gut

Ich bin Florian Grümmer es ist im Klinikum Dessau schlecht und Ich finde eure besser und weil ich euch kenne wo ich bei euch war war ich Su Frieden in Dessau wann die älteren auch nicht zufrieden Unterschrift Grümmer

Vertrauensvolle Klinik

Pro:
extrem hohe Fürsorge am Patienten
Kontra:
nichts aufgefallen
Gynäkologie

Aus meiner Praxis des Vertrauens Dr. Resch in Burg erhielt ich eine Überweisung mit der Empfehlung von Fr.Dr. Giensch für die Helios Klinik in Burg.
Anfangs war ich etwas skeptisch aber nahm den Ratschlag gerne an.
Am 15.02.2024 erfolgte der ambulante Eingriff in der Helios Klinik.
Die Aufnahme im Ambulanzzentrum verlief durch die freundliche Schwester sehr organisiert und sie nahm sich viel Zeit für meine jeglichen Fragen.Danach wurde ich in den Aufwachraum gebracht um die OP vorzubereiten. Mit viel Fürsorge und Zugewandtheit hat mich das ganze Personal empfangen sowie betreut.
Meine Ängste, Sorge vor der OP sowie vor der Narkose sind mir ebenfalls von der Anästhesieärztin ( Namen leider vergessen)genommen wurden. Herzlichen Dank dafür!
Die erfolgreiche OP wurde von Fr.Dr. Valenta durchgeführt. Diese Ärztin hat mich durch ihre natürliche, gewissenhafte, menschliche sowie fachliche Kompetenz ergriffen. Deshalb gilt auch ihr ein besonderes Lob.
Die Nachsorge meiner OP wurde auf der Station C6 durchgeführt. Auch hier wurde ich vom gesamten Team der Früh und Spätschicht rührend umsorgt. Mein Eindruck war,dass der Beruf hier noch gerne ausgeübt wird und das mit einem hohen Beitrag zur gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung.
ALLE Bereiche/ Stationen/ Verwaltungen arbeiten trotz hoher Belastungsgrenze mit hohen Arrangement.
Unseren Gesundheitsminister Karl Lauterbach würde ich als Patientin empfehlen, diese Klinik im Jerichower Land ,mal zu besuchen um das komplette Personal für ihre Arbeit an hilfebedürftigen Menschen zu würdigen!
Ich komme wieder,weiter so!!!
Diane Naumann

Super zufrieden

Epiphysenfraktur

Meine Tochter (8Jahre) musste am Handgelenk operiert werden und wir lagen ein paar Tage stationär auf der Kinderstation. Wir können nur positives berichten. Egal ob Reinigungskraft, Auszubi's oder Schwestern + Ärzte alle waren stets freundlich und bemüht. Ich würde immer wieder ins Helios Klinkum Jerichower Land fahren. Wahrscheinlich weil es eine vertraute Umgebung für mich ist, vor 20Jahren habe ich hier meine Ausbildung als GuK absolviert, man kennt sich hier aus, es ist kleine und familiäre Klinik man fühlt sich gut aufgehoben.

Andreas Gruppe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Schwestern)
schlechte Erfahrungzufrieden (Mit dem Ärzte)
Pro:
Nicht zu finden
Kontra:
Die Schwestern
Schmerzen

Guten Abend ich möchte mich jetzt gerne bei sie Beschwerden und warum ich bin der Notaufnahme am gekommen am 29.12.2023 um 0.23uhr und bin dann so gegen 05.30 Uhr und dann bin ich so gegen 12 Uhr C Haus auf genommen der Station C5. Der erste Grund ist ich habe nixs bekommen zun schlafen und gegen die Schmerzen ich war von dem 28.12.2023 gegen 08.00 Uhr wach bis 31.12.2023 insgesamt über 72 Stunden Wach und habe nixs bekommen und zu Schlafen oder gegen die Schmerzen erst wo ich versucht habe einen Oberarzt telefonisch zu erreichen. Und warum weil ich die Schwester nehr mals gefragt habe op ich was bekommen gegen die Schmerzen und zuschlagen und sie haben nicht geantwortet darauf darum habe ich versucht einen Arzt zu finden und zu erreichen. 2 Grund ist die Schlechte Behandlung der Schwestern ich habe gefragt mach Schmerzmittel und muß mehrmals darum bitten um was zubekommen es hat immer über 1 Stunde und lenger gedauert bis zu 2 1/2 Stunden ich bitte um ein Gespräch mit sie um das zu klären warum es zu lange ist es gibt noch mehrere Gründe. Bitte um Klärung. Mit freundlichen Grüßen Andreas Gruppe

künstlicher Kniegelenksersatz

Pro:
Hervorzuheben ist nicht nur die sehr gute ärztliche Beratung im Vorfeld der Operation, sondern auch der gesamte Klinikaufenthalt.
starke Arthrose

Ich leide seit 2018 an einer sehr starken Kniegelenksarthrose in beiden Kniegelenken.
Nach einem langen Behandlungsmarathon entschloss ich mich dann doch zu einem künstlichen Kniegelenksersatz im Heliosklinikum in Burg bei Dr. Steffen Heinemann, dessen hervorragend gelungene Operation zu einer kompletten Schmerzfreiheit umd damit zu einem völlig neuen Lebensgefühl, bereits nach kurzer Zeit, geführt hat.
Hervorzuheben ist nicht nur seine sehr gute ärztliche Beratung und Behandlung im Vorfeld der Operation, sondern auch der gesamte stationäre einwöchige Krankenhausaufenthalt auf der orthopädischen Station.
Auf diesem Wege möchte ich Herrn Dr. Steffen Heinemann meinen besonderen Dank aussprechen und auch dem gesamten Team der Station.

H. Stanko

Beispielhafte Kommunikation zwischen behandelnden Ärzten und vorsorgebevollmächtigten Söhne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor der OP mit dem operierenden Arzt, nach der OP telefonisch mit der Anästhesistin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP sehr gut verlaufen; die 95 jährige Patientin läuft wieder einwandfrei)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Krankenzimmer sind in die Jahre gekommen)
Pro:
Das Einbinden der Mitwirkung bei der Entscheidungsfindung
Mediale Fraktur - Oberschenkelhalsbruch

Unsere 95jährige, demente Mutter, erlitt einen Oberschenkelhalsbruch durch einen Sturz.
Nach Einlieferung erhielten wir sofort durch den operierenden Arzt Dr.G.die Diagnose und die Frage nach der Einwilligung zur OP. Die ärztliche Aufklärung und Risikoabwägung war umfassend und sehr verständlich!
Mein Bruder und ich sahen in einer OP den sinnvolleren Weg für alles Weitere.
Nach der OP und das Erwachen unserer Mutter aus der Anästhesie telefonierte die verantwortliche Ärztin
Frau Dr.Sch. mit uns und ließ unsere Mutter auch zu Wort kommen.
Dieser direkte,vertrauensvolle und unbürokratische Umgang zwischen den behandelnden Ärzten und Patienten und deren verantwortlichen Angehörigen, hat uns sehr beeindruckt. Genauso erlebten wir beim Besuch die GesundheitspflegerInnen und Physiotherapeutinnen, freundlich , sehr zugewandt und empathisch.

Dem ganzen behandelnden Team in der Helios Klinik Burg ein herzliches Dankeschön!!!
Reinhold und Friedhelm Zühlke (Söhne der Patientin)

PS: Unsere Mutter läuft wieder jeden Tag mindestens einen Kilometer mit ihrem Rollator
(Anfang Oktober 2023)

[email protected]

Pro:
Schwertern sehr Kompetent
Kontra:
Arterien Verkalkung links Bein.

Die Einrichtung der Zimmer sind von 10 Punkte mit 6 Punkte zu bewerten. Die TV Geräte sind eine Zumutung.

Diese Klinik ist immer meine 1. Wahl

Pro:
Die Ärtze und auch das Pflegepersonal sind zu jeder Zeit kompetent, freundlich, verständnisvoll und sie nehmen sich die Zeit für Ihre Patienten. Einfach wundervoll. Man fühlt sich verstanden und geborgen.
Blinddarmentzündung

Ich bin mit Verdacht auf Blinddarmentzündung (eigener Verdacht bzw. Diagnose) bewusst in die Helios Klinik Burg gefahren.
Warum? Hatte schon mal selber einen Notfall und die in der Notaufnahme könnten mir dort in sehr kurzer Zeit vor Ort helfen. Und auch ein Familiemitglied würde in der Klinik bestens behandelt.
Dementsprechend war für mich diese Klinik meine erste Wahl.
Kaum angekommen, liefen auch schon die ersten Med. Untersuchungen, sowie auch ausschlußverfahren.
Alles wurde mir erklärt, so das ich mich rund um sicher fühlte.
Zu keiner Zeit hatte ich Angst oder bedenken.
Keine Frage blieb unbeantwortet und es wurden auch alle möglichen Komplikationen erläutert.
Kurz und knapp gesagt: tolles, kompetentes Team.

DANKE, DANKE, DANKESCHÖN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tolle Betreuung durch Aerztin und Pflegeprsonal

Pro:
Alle sehr nett und kompetent
Schmerztherapie, Formaliespritze

Ich war zur Schmerztherapie(Spritze) auf Station C4.Habe mich total gut aufgehoben gefühlt und Schwestern und Pfleger sind total nett und kümmern sich sehr gut. Danke auch nochmal an Frau Dr. Bannier, die die Aufklärung gemacht hat und auch die Spritze gesetzt hat. Sie strahlt eine natürliche Freundlichkeit aus und ist sehr kompetent. Die Spritze hab ich kaum gemerkt. Auch das erfordert Können. Super gespritzt. Danke nochmal. Empfehle die Station und die Ärztin zu 100%.Danke nochmal an alle! Ach nicht zuletzt war die Verpflegung sehr lecker

Bewertung Klinikaufenthalt

Pro:
sehr gute Patientenbetreuung und professionelle medizinische Leistung
Nabelbruch

Vergangene Woche war ich Patient in der Helios-Klinik Burg und möchte mich auf diesem Weg noch einmal recht herzlich für die Betreuung in der medizinischen Einrichtung bedanken. Beginnend mit dem Aufnahmegespräch, in dem mir mit sehr anschaulichen Worten der operativen Eingriff erläuterte wurde und Vertrauen zum Arzt aufgebaut wurde, konnte sofort ein OP-Termin festgelegt werden. Die Aufnahme am Tag der OP war professionell organisiert und das gesamte Team der Schwestern betreute mich hervorragend. Der Oberarzt M. führte auch den operativen Eingriff durch – großen Dank für die erbrachte medizinische Leistung – keine Schmerzen nach der OP und nach 48 Stunden bereits wider gut fit.
Besser kann ein Klinikaufenthalt nicht ablaufen.
Nochmals vielen Dank an das gesamte Team.

Danke das ihr mir die Angst genommen habt.

Pro:
Das gesamte Team das mir geholfen hat
Tachykardie

Danke das ihr mir die Angst genommen habt, alle !!!!
Das Team vom Herz Katheter Labor ist spitze!!! Ich war schon wo anders, und da war es schrecklich! Ich bin froh das ich bei euch war.
Das Team aus der Notaufnahme das Sofort richtig gehandelt hat und mein Herz zurück in die Spur gebracht hat.
Und ein besonders großes DANKE an das Team der C3 ! Ihr seid alle soooo toll.
Ihr habt gewusst was ich für Angst hatte und wart immer für mich da, ich fühlte mich so gut aufgehoben.

Für und wieder

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (malermässige Raumgestaltung)
Pro:
Behandlung und Pflege
Kontra:
Mittagessen
Rückengesundheit/Bandscheibenschaden

Alle Ärzte und Schwestern der C4 waren und sind aufmerksam und kompetent bei der Behandlung und Betreuung der Patienten. Auch Nachts war man trotz weniger Personal gut versorgt worden.
Negativ ist nur das Mittagessen,man verhungert nicht, aber auch gesunde Kost verträgt etwas an Gewürzen um nach etwas zu schmecken. Geschmackvollere Speisen kommen auch der Genesung zugute, nachwürzen geht immer wenn die Basis vorhanden ist.

Schwester Rabiata und der unfreundliche Rest

Pro:
Hebammen und Ärzte
Kontra:
Gesamter Ablauf der Wöchnerinnen Station

Aufgrund von Empfehlungen entschloss ich mich für eine Entbindung in Burg. Was jedoch bitter bereuen musste.
Gegen den Kreissaal möchte ich überhaupt gar nichts sagen. Dort arbeiten wahre Herzen von Menschen.Danke an die Hebammen und Ärzte vor Ort ??
Wenn wir jedoch anfangen über die Wöchnerinnen Station zu sprechen , fällt mir kein einziges positives Wort ein. Die Schwestern der Station sind in Sachen Unfreundlichkeit nicht zu übertreffen. In der Nacht zur Entbindung meiner Tochter hatte ich Wehen und demzufolge Schmerzen. Welche ich nicht immer schaffte leise zu veratmen. Da kommt Schwester Rabiata ins Zimmer "Was schreien sie hier so rum?"
Ich habe schmerzen!!
"Was haben sie denn bitte für Schmerzen?"
Vielleicht bin ich hochschwanger liege in den Wehen und habe wehenstarke Schmerzen
"Warum haben Sie das der Schwester die vor 5 Minuten da war, nicht gesagt???"
Habe ich , ich habe soeben was zur Beruhigung von ihr erhalten
"Augenrollen und Tür knallen"

Selbe Schwester am Tag der Entlassung:
(Jeder weiß das sich Babys gern Mal selbst kratzen)
"Was haben sie denn da mit ihrem Kind und ihren Krallen gemacht? Das haben sie ja toll hinbekommen"

Es findet hier keinerlei Aufklärung zu irgendwelchen Abläufen statt. Auch wurde zu keinem Zeitpunkt die Station gezeigt und erklärt wo man zum Beispiel Vorlagen findet. Nachts wird einfach ohne vorherige Absprache das Kind aus dem Zimmer "entführt" für irgendwelche Untersuchungen. Eine angeforderte Stillberatung ist bis zum 4. Tag nicht erfolgt, es wird einfach ohne Aufklärung Flaschenkost verteilt ! Zumindest mein Zimmer war saumäßig dreckig. Sekrete an Bett und Fensterbrettern, an keinem Tag wurde Mal der Tisch abgewischt. In der letzten Nacht gingen die Feuchttücher aus , also bat ich darum diese aufzufüllen. "Sie werden morgen entlassen, da gibt es keine neuen Feuchttücher mehr"
Achso ? Und mein Kind hält sich jetzt brav daran und macht nicht mehr ins Höschen??

Ich war sehr froh über die Entlassung!

jorina78 am 20.08.2022

Ich kann nur sagen ,die "Wochenbettstation " ist die reinste Katastrophe...Meine Tochter war schwanger und musste zum Kaiserschnitt sofort ins Burger Krankenhaus. Die Hebammen und behandelnden Ärzte waren ein Traum.Mit Leid und Seele dabei . Dann ging es aber ab auf diese sogenannte Wochenbettstation. Meine Tochter ist 18 Jahre alt und demzufolge das 1.mal Mutter.Es wurde ihr nichts erklärt und auch nichts gezeigt . Hatte sie Fragen,wurde es abgewimmelt und man war einfach nur genervt.Sie hat mich angerufen ,bitterlich geweint und gefragt ob die eine schlechte Mutter ist.So wurde sich im Krankenhaus ausgedrückt. Da man nur 1ne Stund am Tag zu Besuch durfte,bin ich zu Hause natürlich bald ausgeflippt.Die jungen Mütter werden dort einfach nur allein gelassen und sind auf sich allein gestellt . Absolut nicht zu empfehlen!!!

Unfassbar

Pro:
Kontra:
Alles Grotten schlecht

Zum ersten erlaube ich mir die Frage „wie kann diese Klinik 5 von 5 Sternen bekommen. Das ist doch schon der erste Betrug.
Meine Mutti von 85 Jahren und Geistig top fit lag da. Behandlung miserabel. Kontakt zu einem Arzt miserabel. Auskunft miserabel. Essen miserabel. Betreuung miserabel. Entlassung miserabel. Da hat man schon verloren wenn man den Haupteingang betritt. Internet Auftritt vom allerfeinsten das ist aber alles und den Rest kann man vergessen. Ich Rate jeden davon ab dahin zu gehen. Unsere Mutti werden wir in Zukunft woanders unterbringen.
Mal sehen ob meine Bewertung veröffentlicht wird. Wenn nicht dann gibt es ja auch noch das Internet.

Gynäkologie top Ärzte und Schwestern

Blutarmut

Alle Ärzte und Schwestern waren nett und lieb.deswegen ein dickes Lob????.gleich wo ich am 7.3.22 eingeliefert worden bin.

Schnelle und freundliche Behandlung

Pro:
Positive Einstellung, die sich auf den Patienten überträgt
Kontra:
Kein Kuchen zum Kaffee ;)

Mit einem Bandscheibenvorfall und großen Schmerzen wurde ich vom Orthopäden schnell und kompetent aufgeklärt, direkt auf die Station eingeliefert und einen Tag später operiert. Alles ging sehr schnell und unkompliziert, wofür ich in der Situation sehr dankbar war! Die Schwestern kamen regelmäßig in mein Zimmer und haben sich nach meinem Wohlbefinden erkundigt. Nach jetzt einer Woche kann ich mich wieder schmerzfrei bewegen und werde demnächst die ambulante Reha starten. Ich danke dem gesamten Klinik-Team!!

Geburt im Krankenhaus

Pro:
Dankeschön an hebamme und Ärzte
Kontra:
Benehmen mancher Schwestern

Ich fand den Aufenthalt sehr angenehm außer der Lärm auf nh Flur und ein paar unfreundliche Schwestern auf der Station

Das Essen war akzeptabel.
Ein großes Dankeschön an die hebamme und den Ärzten die mein Kind auf die Welt gebracht haben leider war es ein kaiserschnitt aber ich komme gerne wieder zu ihnen auf die Station

Endlich ohne Schmerzen!!!

Pro:
Sehr gute Behandlung und Freundlichkeit.
Kontra:
Essen war nicht so appetit mich.
Versteifung der LWS

Am 9.11.2021 wurde ich an der LWS operiert.L4,L5 wurden versteift.Ich hatte vorher starke Schmerzen,konnte kaum noch laufen und Lähmungserscheinungen im Bein.Natürlich hatte ich Angst vor der OP,zumal es meine 3 Op.an der LWS war.Mir wurde die OP ausführlich erklärt und jede Frage von mir,wurde freundlich beantwortet.Nach 5 Tagen wurde ich entlassen und ich bin schmerzfrei. Ich bin total begeistert, keine Schmerzen mehr.Zur Zeit gehe ich zur Krankengymnastik und eine Reha,soll folgen.Ich möchte mich ganz herzlich bei den hervorragende Ärtzten der Station C4 bedanken.Besonders bei Dr.Bochwitz,der mich operiert hat.Auch vielen Dank den Schwestern und Pflegern der C4 für sehr gute Behandlung nach der OP.

Herzprobleme

Pro:
absolut zufrieden
Sick Sinus Syndrom

Vom 16.12. bis 22.12.21 war ich Patient in der Klinik.
Ich wurde mit Herzbeschwerden eingeliefert, die sich als weit aus schlimmer herausstellten als vorher von anderen Ärzten diagnostiziert.
Dank der kompetenten und strukturierten Vorgehensweise des Chefarztes, Dr. Giesler, wurde mein Problem schnell erkannt und es konnten entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Ich erhielt einen Herzschrittmacher und meine Lebensqualität hat sich deutlich verbessert.
Auf diesem Wege möchte ich mich herzlich bei allen Ärzten, Pflegern, Schwestern und besonders beim Chefarzt bedanken. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben, wurde sehr gut betreut und auch versorgt.
Das gesamte Personal war stets freundlich und hilfsbereit.
Gern nehme ich die 120 km Entfernung von meinem Wohnort in kauf, um mich dort weiter behandeln zu lassen. Ich kann nur jedem jederzeit diese Klinik und die Station C 3 weiterempfehlen.

Niemals wieder und wenn ich verrecke

schlechte Erfahrungunzufrieden (bereits erwähnt, wie oft noch)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ich habe es so empfunden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nun ja , bin leider Kassenpatient)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Matratzen waren die Qual, viel zu weich, denn ich hatte es mit den Lendenwirbeln)
Pro:
Das die Fenster offen bleiben durften- Wasser in Glasflaschen
Kontra:
Essen-Higiene und Handbändchen+ Kanüle an den unmöglichsten Stellen
Lendenwirbelbrüche

Ich war ca. 1 Woche auf Station, glaube (C4) Schwestern ok, nur die Higiene ließ zu wünschen übrig, denn ich bin sehr reinlich und weiß was ich sage, nun ja, wohl nicht genug Zeit zum gründlich putzen. Das Essen war für mich unterste Stufe, alles belasteter Kram, so etwas würde ich niemals kaufen. Diese Mahlzeiten machten mich einfach noch kranker als ich schon bin und war.Ich betrete nie wieder dieses Krankenhaus, das war ungeheuerlich, ich weß wovon ich spreche.Es ist einfach traurig, das für die Gesundung des Patienten so etwas angeboten wird, ach, nun ja die Starken Medikamente, die ich bekam, haben ja auch irgendwie satt gemacht.

Knieoperationen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Erfahrung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Patientenzimmer)
Pro:
Freundlich, strukturiert, kompetent
Kontra:
Digitale Standards
Endopthese, Knie

Im November 21 wurde ich in der Heliosklinik, Burg, am rechten Knie operiert. Eine Endopthese wurde eingesetzt. Von dem Arzt-und Diagnosegespräch, über die Krankenhausaufnahme, die notwendigen Voruntersuchungen bishin zur Absprache beim Sozialdienst über die Nachsorge verlief alles sehr strukturiert, patietenorientiert und freundlich. Die Vorbereitung, Durchführung der Operation war absolut professionell. Auf der Station C4 waren bei allen personellen Engpässen alle Pflegekräfte stets freundlich. Die Ärzte arbeiten im Team zusammen, beantworten freundlich die Patienten- fragen. Ich hatte das Gefühl, dass der Patient im Mittelpunkt allen Tuens stand. Reserven sind in der digitalen Ausstattung der Patientenzimmer und der Digitalisierung der Patientenunterlagen zu sehen.

Unfreundlich

Verdacht auf endometriose

Ich hatte am 23.11 eine ambulante Operation und hatte ein Zimmer auf Station 6.
Dort gibt es Schwestern deren benehmen und verhandelt unter aller Sau ist.
Ich war noch etwas benommen als ich zurück auf die Station gebracht wurde.
Dort sagten mir die 2 Schwestern ich darf nicht alleine aufstehen und zur Toilette. Alles klar gemacht und getan ich blieb liegen bis eine der Schwestern wieder in mein Zimmer platzte.
In der ganzen Zeit von um 7:00 bis 15:00 wieder nicht einmal angeklopft.
Als ich dann sagt ich müsse auf die Toilette hier es nur aber ganz schnell.
Ich muss dazu sagen ich hatte eine op am Unterleib also mit schnell war da nichts.
Ständig sagte sie ich das nicht umfallen weil sie mich nicht mehr hoch bekommen würde. Wir liegen zur Toilette als ich mich umdrehen wollte drehte sie mich und sagt ich soll mich schnell setzen und mich beim pullern beeilen.
WO ZUM TEUFEL SIND WIR HIER ???
Ich bin zwar jung aber nicht dumm oder so und ich war frisch operiert!!!!!

Immer wieder gerne

Pro:
Patientenbetreuung
Herz/Kreislauf

Mein Ehemann war Anfang August 2021 eine Woche auf der Station D8'
Er wurde mit dem RTW eingeliefert wegen unspezifischer Beschwerden .
Wir können von der Notaufnahme bis zu den Mitarbeitern an der Info nur Gutes berichten.
Patienten und Angehörige werden überaus nett und freundlich behandelt.
Mein Mann hat sich auf der Station D8 sehrgut aufgehoben gefühlt.
Ärzte und Pflegepersonal waren sehr kompetent ,nett und hilsbereit.
Es wurden sehr viele Untersuchungen innerhalb 1 Woche durchgeführt,so dass sein behander Hausarzt begeistert war .
Wir möchten uns für die gute Betreuung recht herzlich bedanken.

Gespart an röntgen und cts

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Kind is Tod)
Pro:
Ärzte am 2.8 waren super
Kontra:
Im Mai Ärzte schlecht
Eierstöck Krebs.....

Ich habe 2020den Horror erlebt und meine 17jahrige Tochter ist Tod. Weil man ihre Beschwerden nicht ernst genommen hat. Meine Tochter war im Mai 2020 im Klinikum eingeliefert von der Kinderärztin wegen blauer Zehen... Immer wieder kehrender Mandelentzündung..Angeschmollene Lymphknoten. Meine Tochter wurde während ihres 3tätigesAufenthalts nur sporadig untersucht kein röntgen keine cts. Oder mrts. Sie lag 2tage auf der corona Station bis negativ Ergebnis dawar am 3tag Entlassung. Lediglich
Flüssigkeit gab man ihr. Und das bei der Vorgeschichte. Mit Lymknoten dick immer wieder. Alle 2tage Besuch beim Kinderarzt wegen schlechten Allgemeinzustand. Meine Tochter wurde also entlassen und von da an waren wir wieder täglich beim. Kinderarzt... Die blutests ohne Ende machte. Mein Kind nahm immer weiter ab schlimm ständig.. War ständig erschöpft.. Nun gingen wir alle 2tage zum Kinderarzt.
Am 2.8entschloss ich mich sie erneut ins helios Klinikum zu bringen.weil ihr bauchnabel vor stand.Dann der Schock.immer mehr Ärzte kamen in die Notaufnahme Ultraschalls wurden gemacht und Gynäkologische Untersuchungen. Nach 2stunden kam dann eine erschütternt aussehende Frauenärztin zu uns und rief uns rein zum Gespräch. Man sagte zu meiner Tochter das sie sehr sehr krank sei. Die Ärztin ihr Blick machte mir Angst.man sagte sie müssen mehr Untersuchungen machen um sicher zu sein. 2tage später stand fest meine Tochter Verdacht auf Krebs stadium 4.ich lass dies nur im vorläufigen Befund ohne das uns jemand das so genau sagte.geschockt warteten wir tagelang zuhause mit ihr bis mir den definitiven Befund hatten und wir es ihr sagen mussten. Gerade erst 3wochen zuvor ist sie 17jahre alt geworden. Gerade ihre Abschlussprüfung gemacht unter schmerztabletten weil niemand ihr Leiden erkannte.dann am 12.8 erfuhren wir wie schlimm es um sie steht Eierstöck Krebs stadium 4.im Befund dieser Satz... Riesen Tumor.. Meine Tochter weinte.. Die Frauenärztin weinte.... Es. Ging alles so schnell. Bereits 1tag später sollte es nach Berlin gehen zum OP Gespräch. Wir führen also nach Berlin ins. Helios Klinikum dort sehr nett aber sehr kurz angebunden die Ärzte. Meine Tochter gings schlecht immer schlechter trotzdem schickte man uns los zurück nach Burg.noteinlieferung Uni md. Wo sie dann auch blieb. dann am 7.10.starb sie.viel geht falsch in unserem Land immer wieder frag ich mich ob mein Kind noch leben würde wenn man sie im Mai 2020 richtig untersucht hätte. Die Ärzte

nie wieder Helios Klinik Burg

Pro:
freundliche Mitarbeiter auf der Intensiv
Blutvergiftung

Ich war vom 15.3-24.3.2021 in der Klinik, da sich meine Pic-line entzündet hat. Ich war eine Nacht auf der ITS und da wurde sich einfach super gekümmert. Danach kam ich auf die C3 und es war einfach unterirdisch. Einige Mitarbeiter hatten einfach nur schlechte Laune. In meinem Körper hat sich Wasser angesammelt, darauf die Antwort der Schwester:"wir wissen nicht woher das kommt, wir wissen nicht ob ihre Nieren funktionieren". Desweiteren wurde mir ein neuer Zugang gelegt, da es bei mir nicht so einfach ist, musste die Ärztin mehrmals stechen, wodurch auch das Bett einiges abbekommen hat, die Ärztin versprach mir, das gleich eine Schwester kommt und es neu bezieht, das war so gegen 20:45 Uhr um 22:15 Uhr habe ich geklingelt und die Schwester meinte nur, deswegen hast du aber nicht geklingelt und hat mit Wiederwillen nur das Laken bezogen,die Decke hat dann der Nachtdienst gemacht. Es werden Diagnosen an den Taxifahrer weitergegeben, was geht ihm das an? Nach meiner Entlassung haben sie sich geweigert meine Blutwerte an meine Hausärztin zu faxen, da ich angeblich meine Zustimmung nicht gegeben hätte, wie aber konnte man sich mit anderen Ärzten in Verbindung setzen. Ich sollte ins Herzzentrum nach Leipzig überwiesen werden, sollte aber privat oder mit dem Zug nach Leipzig fahren.

Dankeschön

Pro:
Kontra:
Dauerndes klingeln der diensthandys

Ich wurde mit dem Notarzt in die Klinik eingeliefert. Schnell fand man heraus was mir wirklich fehlte.das gesamte Team hat sich super um mich gekümmert. Ich konnte klingeln so oft ich es für nötig hielt. Auch die op verlief absolut Top. Die Schwestern und Pfleger der Intensivstation sind der Hammer.
Ich habe mich die gesamte Zeit gut aufgehoben gefühlt.
Eine kleine Kritik hätte ich noch, das ewige klingeln der diensthändys, sogar im op,ist nervig.
Nochmals vielen Dank für alles!!!!

Es muß mehr für den Patienten getan werden

Pro:
Aufklärung
Kontra:
Grundpflege, und Freundlichkeit des Personals
Rhizarthrose

Ich mußte mich im Oktober einer Hand-OP, li Daumen unterziehen,ich lag 1 Woche auf der Station C5, ich bekam für 6 Wochen eine Schiene, dadurch war meine Beweglichkeit doch sehr eingeschränkt.Die Schwestern sollten aufmerksamer gegenüber Patienten sein die Hilfe brauchen, da in dieser Woche auch Besuchsverbot in der Klinik wegen Corona war, konnte auch meine Tochter mich nicht besuchen, die mir sonst auch den Rücken gewaschen und eingecremt hätte. Während der ganzen Zeit wurde mir nicht einmal der Rücken gewaschen, das Essen einfach nur hingestellt, keine Nachfrage der Schwestern ob ich zurecht komme, danke an S. H wenn sie im Dienst war, bekam ich die Schnitte oder das Brötchen fertig zubereitet.
Vielen Dank an das Ärzte - Team.

Zu langes warten mit unfreundlichem empfang

Pro:
Kontra:
Empfang, lange Wartezeit
Schwellung im rechten Mittelfinger

Stundenlanges warten im Wartebereich und nix passiert. Beim Empfang wird man mehr als unfreundlich behandelt.

Stationäre Aufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichtbeachtung der Patienten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (hin und her Diagnoseaufstellung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (11 Stunden sitzen und auf das Bett warten)
Herzkammerflimmern

Ich bin total verärgert, wie man hier Patienten behandelt.
meine Angehörige wurde wegen Herzprobleme um 9Uhr in der Notaufnahme aufgenommen und untersucht mit Herzkammerflimmern. Sie sollte stationär aufgenommen werden und bekam ihr Bett gegen 18 Uhr.
Die ganzen Stunden dazwischen sass sie ohne Beachtung des Personals im Flur und wartete und wartete. das kann doch wohl nicht in Ordnung sein.
Auch die Art der Untersuchung ist nicht ok, erst sollte sie langzeit EKG bekommen und herzecho und bekommt jetzt Blutverdünner, dann kein EKG mehr

Vollste Zufriedenheit

Gynäkologie
Station C6
Reinigungspersonal stets freundlich
Entlassungsmanagment

Negativ:
Nichts weltbewegendes

großes Dankeschön!

Pro:
sofortige professionelle Hilfe und Versorgung
starkes erbrechen

wir möchten uns herzlich für die sehr gute, professionelle und sofortige Versorgung und Betreuung unseres Enkels, bei dem gesamten Team des Helios Krankenhauses Burg bedanken! Schön, dass es Sie alle gibt!

Behandlung wie im Mittelalter

Pro:
Nichts Positives
Dehydrierung

Schwestern sind überhaupt nicht einfühlsam

Endo OP

Pro:
Dehr herzliche Schwestern
Kontra:

Als ich hier die Klinikbewertungen gelesen habe ist mir wirklich anders geworden und ich war kurz davor meine OP abzusagen.
Im Nachhinein bin ich wirklich froh dass ich es nicht gemacht habe!
Der Prof. Der mich operiert hat und auch ausnahmslos alle Schwestern der Station C5 waren super herzlich und haben sich toll um mich gekümmert. Auf Wunsch habe ich sogar ein anderes Bett bekommen (motorisch verstellbar), dass es mir nach der OP leichter fallen wird aufzustehen.

Nicht gut aufgehoben gefühlt

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
Pro:
Nette Ärzte die sich Zeit genommen haben
Kontra:
Es wird nicht auf die Bedürfnissen der Patienten eingegangen wie auch wenn man sich nicht blicken lässt

Meine Tochter war zum ambulanten Eingriff in der klinik. Nach dem Eingriff kam den ganzen Nachmittag niemand ins Zimmer um nach ihr zu schauen. Auch keine Kontrolle der vitalwerte noch wurde gefragt ob sie Schmerzen hat. Auch wurde ihr nichts zu trinken angeboten. Zum Glück blieben wir den ganzen Tag da und konnten ihr alles nötige holen. Ich finde so eine Art und Weise ganz ganz furchtbar. Noch einmal würde ich diese Klinik nicht wählen.

Würdelos was die Betreuung auf der Station anging

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen dem Drumherum auf der Station)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Prof und Op-Team)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Sehr empathisch, erklärt alles, kümmert sich, ist erreichbar)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau J. Hat sich auch um alles geümmert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bett kaputt, 4Bettzimmer, wenig Platz für den Tisch)
Pro:
Prof. und Narkoseteam super
Kontra:
Station C 5- alles rund um die Pflege
Myom entfernt aus der Gebärmutter

Der operierende Arzt und seine Sekretärin sind/waren super, sowie das Aufwach/Narkoseteam ebenfalls.
Die Station war leider unterirdisch. Frisch nach der Op musste ich im Laufe des Abends 3 x klingeln. Wegen Notwendigkeiten. Schmerzen. Toilette. Bett kaputt, aufrichten ging nicht. Jedes Mal gefühltes Augenrollen, Frage was denn nun schon wieder. Nach Versuch zur Toilette zu gehen schwindelig geworden und erbrochen, halbnackend im Op-Hemd auf der Bettkante gesessen. Bei Frage nach Trinken hieß es sie hätte gerade gebrochen brauch jetzt nichts. Tabletten wurden kommentarlos hingestellt. Ohne Info ob zum Essen oder wie zu nehmen. Niemand fragte mich ob ich mich frischmachen/ Zähneputzen wolle. Ich lag bis zum Morgen in meinem blutigen Op-Hemd mit halb ausgewickelten Füßen (die mir wegen kalter Füße im Narkosevorbereitungsraum von der netten Schwester dort gewickelt wurden). Ich traute mich auch nicht mehr zu klingeln. Nachts bat ich nur noch um Eingießen von Trinken als ich Durst hatte und auch da nur genervte Kommunikation ich solle lauter sprechen (was ich wegen der Narkose und einem Kratzehals nicht konnte). Am Folgetag beim 2. Versuch aufzustehen wurde mir beim Aufrichten und ins Bad geholfen, dann wurde mir schwindelig und die Schwester war schon weg. Nach Essen und trinken und Selbstversuch wurde es zum Glück besser, so dass ich mir allein helfen konnte. Ich ging duschen und es sollten mir frische Pflaster geklebt werden. Darauf wartete ich auch 1 h, sämtliche Sachen waren dann nass und ich musste mich noch mal umziehen. Alles anstrengend mit Bauchwunden. Ich wurde noch an dem Tag entlassen. 5 Leute saßen in dem Aufenthaltsraum als ich gibg. Mein Mann fragte vorher ob wir noch Unterlagen bekämen. Nein hieß es. Kommt alles per Post. Heute rief ich wegen einer Liegebescheinigung an und da sagte man mur die hätte ich gestern mitnehmen müssen. Gestern fiel das keinem auf. Ich hatte nicht den Eindruck, als wenn sich das Personal dort tot macht. Ich bin kein Meckermensch. Aber das war unwürdig. Meine Bitte an did Schwestern: vielleicht mal etwas Empathie, Reinversetzen in Patienten,ein nettes Wort oder eine ernstgemeinte Frage kann man irgendwie behilflich sein wäre schon anders gewesen. Ich hoffe niemand von Ihnen wird mal so behandelt. Nur weil der Professor nur "Gast" auf der Station ist muss man seine Patienten so nicht behandeln.
Neben der vergessenen Liegebesch. wurde auch vergessen, mir die 3. Thromboseprophylaxe zu geben.

Genervt und Gefühllos

schlechte Erfahrungunzufrieden (über langen Zeitraum starke Schmerzen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Frau Lindstädt vom Sozialdienst war sehr hilfreich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Staionen sehr schlecht zu finden, keine Wegweiser)
Pro:
freundlicher Doktor
Kontra:
absolut genervte Schwestern ohne Emotionen

Mein Vati liegt auf Station D9.
Nachdem er eineinhalb Wochen auf dieser Station lag, hatte er einen Schlaganfall. Zum Glück waren in diesem Moment gerade sein Enkel mit Frau bei ihm zu Besuch. Ihnen ist als Laie aufgefallen, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmt.
Sie mussten intensiv und mit Nachdruck die Schwestern darauf hinweisen,dass da etwas nicht stimmt. Und bei einem Schlaganfall zählt ja nun mal jede Minute. Es wurde dann auch eben dieser festgestellt. Behandlungen wurden eingeleitet.
Leider ist sein Sprachzentrum betroffen, er kann nicht mehr sprechen und schreiben, sowie sehr schlecht lesen.

Da ich 600km fahren muss um meinen Vati zu besuchen, habe ich mich regelmäßig telefonisch bei Arzt und Schwestern nach seinem Gesundheitszustand erkundigt.
Dr. Döhler hat sich Zeit genommen und war sehr informativ.
Auch die Schwestern/Pfleger haben mir mehr oder weniger kurze Auskünfte gegeben.

Am letzten Wochenende habe ich meinen Vati besucht und war erschrocken darüber, wie auf dieser Station mit älteren Menschen umgegangen wird .
Kein Lächeln,kein freundliches Wort,einfach nur erschreckend.
Es wird in keinster Weise auf die Psyche/Ängste der Patienten eingegangen.
Mein Vati hat meinem Neffen, unter heftigem weinen versucht mitzuteilen, wie eine Schwester ihn mehrmals angeschrien und die Tür zugeknallt hat.
Er isst nichts mehr, ist massiv nervös, Magenschmerzen,zittern etc..

Wie kann es angehen,dass solche"Schwestern" noch mit kranken Menschen arbeiten dürfen!!??
Noch dazu,wo es sehr viele negative Aussagen über diese Klinik gibt.
Wann wird da wohl mal reagiert und personelle Konsequenzen gezogen??

Ich bin froh ,dass mein Vati in 2 Tagen in die Reha kommt und kann nur sehr hoffen,dass er nicht wieder in dieses Krankenhaus muss.

Den Kolleginnen von dieser Station kann ich nur wünschen,dass sie selbst nicht irgendwann mal so behandelt werden,wie sie es mit Menschen die ihre Hilfe benötigen gerade tun.

Bitte suchen Sie sich einen anderen Beruf!!

Lidoperation

Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Parkplätze
Lidoperation

Eine hübsche Klinik mit einer(wie es für ein Krankenhaus möglich ist) angenehmen Atmosphäre. Das Haus sowie das Gelände sind sehr gepflegt. Ärzte und Schwestern sind sehr nett und wissen was Sie tun. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und war sehr zufrieden!

Vollkommen zufrieden!!!

Pro:
Sehr kompetent und hilfsbereit
Kontra:

Ein sehr einfühlsames und kompetentes Team, ob in der NA oder auf Station. Wir sind sehr dankbar dafür!!!! Die Schwestern und Ärzte waren super hilfsbereit und lieb.