HELIOS Klinik Jerichower Land

August-Bebel-Straße 55a
39288 Burg
Sachsen-Anhalt

Es muß mehr für den Patienten getan werden

Pro:
Aufklärung
Kontra:
Grundpflege, und Freundlichkeit des Personals
Rhizarthrose

Ich mußte mich im Oktober einer Hand-OP, li Daumen unterziehen,ich lag 1 Woche auf der Station C5, ich bekam für 6 Wochen eine Schiene, dadurch war meine Beweglichkeit doch sehr eingeschränkt.Die Schwestern sollten aufmerksamer gegenüber Patienten sein die Hilfe brauchen, da in dieser Woche auch Besuchsverbot in der Klinik wegen Corona war, konnte auch meine Tochter mich nicht besuchen, die mir sonst auch den Rücken gewaschen und eingecremt hätte. Während der ganzen Zeit wurde mir nicht einmal der Rücken gewaschen, das Essen einfach nur hingestellt, keine Nachfrage der Schwestern ob ich zurecht komme, danke an S. H wenn sie im Dienst war, bekam ich die Schnitte oder das Brötchen fertig zubereitet.
Vielen Dank an das Ärzte - Team.

Zu langes warten mit unfreundlichem empfang

Pro:
Kontra:
Empfang, lange Wartezeit
Schwellung im rechten Mittelfinger

Stundenlanges warten im Wartebereich und nix passiert. Beim Empfang wird man mehr als unfreundlich behandelt.

Stationäre Aufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichtbeachtung der Patienten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (hin und her Diagnoseaufstellung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (11 Stunden sitzen und auf das Bett warten)
Herzkammerflimmern

Ich bin total verärgert, wie man hier Patienten behandelt.
meine Angehörige wurde wegen Herzprobleme um 9Uhr in der Notaufnahme aufgenommen und untersucht mit Herzkammerflimmern. Sie sollte stationär aufgenommen werden und bekam ihr Bett gegen 18 Uhr.
Die ganzen Stunden dazwischen sass sie ohne Beachtung des Personals im Flur und wartete und wartete. das kann doch wohl nicht in Ordnung sein.
Auch die Art der Untersuchung ist nicht ok, erst sollte sie langzeit EKG bekommen und herzecho und bekommt jetzt Blutverdünner, dann kein EKG mehr

Vollste Zufriedenheit

Gynäkologie
Station C6
Reinigungspersonal stets freundlich
Entlassungsmanagment

Negativ:
Nichts weltbewegendes

großes Dankeschön!

Pro:
sofortige professionelle Hilfe und Versorgung
starkes erbrechen

wir möchten uns herzlich für die sehr gute, professionelle und sofortige Versorgung und Betreuung unseres Enkels, bei dem gesamten Team des Helios Krankenhauses Burg bedanken! Schön, dass es Sie alle gibt!

Behandlung wie im Mittelalter

Pro:
Nichts Positives
Dehydrierung

Schwestern sind überhaupt nicht einfühlsam

Endo OP

Pro:
Dehr herzliche Schwestern
Kontra:

Als ich hier die Klinikbewertungen gelesen habe ist mir wirklich anders geworden und ich war kurz davor meine OP abzusagen.
Im Nachhinein bin ich wirklich froh dass ich es nicht gemacht habe!
Der Prof. Der mich operiert hat und auch ausnahmslos alle Schwestern der Station C5 waren super herzlich und haben sich toll um mich gekümmert. Auf Wunsch habe ich sogar ein anderes Bett bekommen (motorisch verstellbar), dass es mir nach der OP leichter fallen wird aufzustehen.

Nicht gut aufgehoben gefühlt

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
Pro:
Nette Ärzte die sich Zeit genommen haben
Kontra:
Es wird nicht auf die Bedürfnissen der Patienten eingegangen wie auch wenn man sich nicht blicken lässt

Meine Tochter war zum ambulanten Eingriff in der klinik. Nach dem Eingriff kam den ganzen Nachmittag niemand ins Zimmer um nach ihr zu schauen. Auch keine Kontrolle der vitalwerte noch wurde gefragt ob sie Schmerzen hat. Auch wurde ihr nichts zu trinken angeboten. Zum Glück blieben wir den ganzen Tag da und konnten ihr alles nötige holen. Ich finde so eine Art und Weise ganz ganz furchtbar. Noch einmal würde ich diese Klinik nicht wählen.

Würdelos was die Betreuung auf der Station anging

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen dem Drumherum auf der Station)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Prof und Op-Team)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Sehr empathisch, erklärt alles, kümmert sich, ist erreichbar)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau J. Hat sich auch um alles geümmert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bett kaputt, 4Bettzimmer, wenig Platz für den Tisch)
Pro:
Prof. und Narkoseteam super
Kontra:
Station C 5- alles rund um die Pflege
Myom entfernt aus der Gebärmutter

Der operierende Arzt und seine Sekretärin sind/waren super, sowie das Aufwach/Narkoseteam ebenfalls.
Die Station war leider unterirdisch. Frisch nach der Op musste ich im Laufe des Abends 3 x klingeln. Wegen Notwendigkeiten. Schmerzen. Toilette. Bett kaputt, aufrichten ging nicht. Jedes Mal gefühltes Augenrollen, Frage was denn nun schon wieder. Nach Versuch zur Toilette zu gehen schwindelig geworden und erbrochen, halbnackend im Op-Hemd auf der Bettkante gesessen. Bei Frage nach Trinken hieß es sie hätte gerade gebrochen brauch jetzt nichts. Tabletten wurden kommentarlos hingestellt. Ohne Info ob zum Essen oder wie zu nehmen. Niemand fragte mich ob ich mich frischmachen/ Zähneputzen wolle. Ich lag bis zum Morgen in meinem blutigen Op-Hemd mit halb ausgewickelten Füßen (die mir wegen kalter Füße im Narkosevorbereitungsraum von der netten Schwester dort gewickelt wurden). Ich traute mich auch nicht mehr zu klingeln. Nachts bat ich nur noch um Eingießen von Trinken als ich Durst hatte und auch da nur genervte Kommunikation ich solle lauter sprechen (was ich wegen der Narkose und einem Kratzehals nicht konnte). Am Folgetag beim 2. Versuch aufzustehen wurde mir beim Aufrichten und ins Bad geholfen, dann wurde mir schwindelig und die Schwester war schon weg. Nach Essen und trinken und Selbstversuch wurde es zum Glück besser, so dass ich mir allein helfen konnte. Ich ging duschen und es sollten mir frische Pflaster geklebt werden. Darauf wartete ich auch 1 h, sämtliche Sachen waren dann nass und ich musste mich noch mal umziehen. Alles anstrengend mit Bauchwunden. Ich wurde noch an dem Tag entlassen. 5 Leute saßen in dem Aufenthaltsraum als ich gibg. Mein Mann fragte vorher ob wir noch Unterlagen bekämen. Nein hieß es. Kommt alles per Post. Heute rief ich wegen einer Liegebescheinigung an und da sagte man mur die hätte ich gestern mitnehmen müssen. Gestern fiel das keinem auf. Ich hatte nicht den Eindruck, als wenn sich das Personal dort tot macht. Ich bin kein Meckermensch. Aber das war unwürdig. Meine Bitte an did Schwestern: vielleicht mal etwas Empathie, Reinversetzen in Patienten,ein nettes Wort oder eine ernstgemeinte Frage kann man irgendwie behilflich sein wäre schon anders gewesen. Ich hoffe niemand von Ihnen wird mal so behandelt. Nur weil der Professor nur "Gast" auf der Station ist muss man seine Patienten so nicht behandeln.
Neben der vergessenen Liegebesch. wurde auch vergessen, mir die 3. Thromboseprophylaxe zu geben.

Genervt und Gefühllos

schlechte Erfahrungunzufrieden (über langen Zeitraum starke Schmerzen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Frau Lindstädt vom Sozialdienst war sehr hilfreich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Staionen sehr schlecht zu finden, keine Wegweiser)
Pro:
freundlicher Doktor
Kontra:
absolut genervte Schwestern ohne Emotionen

Mein Vati liegt auf Station D9.
Nachdem er eineinhalb Wochen auf dieser Station lag, hatte er einen Schlaganfall. Zum Glück waren in diesem Moment gerade sein Enkel mit Frau bei ihm zu Besuch. Ihnen ist als Laie aufgefallen, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmt.
Sie mussten intensiv und mit Nachdruck die Schwestern darauf hinweisen,dass da etwas nicht stimmt. Und bei einem Schlaganfall zählt ja nun mal jede Minute. Es wurde dann auch eben dieser festgestellt. Behandlungen wurden eingeleitet.
Leider ist sein Sprachzentrum betroffen, er kann nicht mehr sprechen und schreiben, sowie sehr schlecht lesen.

Da ich 600km fahren muss um meinen Vati zu besuchen, habe ich mich regelmäßig telefonisch bei Arzt und Schwestern nach seinem Gesundheitszustand erkundigt.
Dr. Döhler hat sich Zeit genommen und war sehr informativ.
Auch die Schwestern/Pfleger haben mir mehr oder weniger kurze Auskünfte gegeben.

Am letzten Wochenende habe ich meinen Vati besucht und war erschrocken darüber, wie auf dieser Station mit älteren Menschen umgegangen wird .
Kein Lächeln,kein freundliches Wort,einfach nur erschreckend.
Es wird in keinster Weise auf die Psyche/Ängste der Patienten eingegangen.
Mein Vati hat meinem Neffen, unter heftigem weinen versucht mitzuteilen, wie eine Schwester ihn mehrmals angeschrien und die Tür zugeknallt hat.
Er isst nichts mehr, ist massiv nervös, Magenschmerzen,zittern etc..

Wie kann es angehen,dass solche"Schwestern" noch mit kranken Menschen arbeiten dürfen!!??
Noch dazu,wo es sehr viele negative Aussagen über diese Klinik gibt.
Wann wird da wohl mal reagiert und personelle Konsequenzen gezogen??

Ich bin froh ,dass mein Vati in 2 Tagen in die Reha kommt und kann nur sehr hoffen,dass er nicht wieder in dieses Krankenhaus muss.

Den Kolleginnen von dieser Station kann ich nur wünschen,dass sie selbst nicht irgendwann mal so behandelt werden,wie sie es mit Menschen die ihre Hilfe benötigen gerade tun.

Bitte suchen Sie sich einen anderen Beruf!!

Lidoperation

Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Parkplätze
Lidoperation

Eine hübsche Klinik mit einer(wie es für ein Krankenhaus möglich ist) angenehmen Atmosphäre. Das Haus sowie das Gelände sind sehr gepflegt. Ärzte und Schwestern sind sehr nett und wissen was Sie tun. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und war sehr zufrieden!

Vollkommen zufrieden!!!

Pro:
Sehr kompetent und hilfsbereit
Kontra:

Ein sehr einfühlsames und kompetentes Team, ob in der NA oder auf Station. Wir sind sehr dankbar dafür!!!! Die Schwestern und Ärzte waren super hilfsbereit und lieb.

Kritik

Pro:
Hebammen und Frauenärztin
Kontra:
Schwestern auf Station

Ich Berichte aus Sicht einer Erstgebärenden jungen Frau.
Vom Tag der Einweisung bis zur Entbindung vergingen 2 Tage. Man hat mich von erster Sekunde an bestens betreut und ich kann nur ausdrücklich sagen, Ihre Hebammen und Ihre Frauenärztin Frau Doktor Peters sind Wirklich Spitze! Sie haben alles getan damit es mir gut geht und haben meine Geburt bestens begleitet.

Alles war perfekt. Bis ich auf Die Station kam... ich weiß nicht ob es normal ist heutzutage, aber JEDE Schwester die dort angestellt ist,hat in Sachen Patientenberatung/Betreuung eine andere Meinung. Wirklich jede Schwester hat was anderes gesagt. Man hat mich total verunsichert und ich war einfach total überfordert...das Ende vom Lied ist dass ich nicht stillen konnte/kann!!!

Man hat mich allein gelassen und und es damit abgetan dass es doch einfacher ist die Flasche zugeben...

Am Ende kann ich sagen,entbinden würde ich in ihrem Kreissaal immer wieder...aber mich danach sofort selbst entlassen denn leider ist das Personal auf der Station einfach nicht hilfreich.
Leider.

GROßES LOB

Pro:
Ärzte top, Schwestern super nett..... sehr aufmerksam
Kontra:
gab es nicht
Gebärmutterentfernung

Ich hatte am 08.02.2019 meine OP.
Musste aus Platzgründen auf die C5 verlegt werden, was absolut kein Problem war.
Ein ganz großes Dankeschön an zwei Ärzte Dr. B. Und Dr. R. von der Gyn. Mein Leben wurde durch die OP zum positiven Leben verändert. 1000 Dank dafür.
Ein weiteres Dankeschön an zwei supertolle Schwestern der C5 Schwester K und Schwester K sie haben sich wie Mutti und Freundin um mich gekümmert. Großes Lob ????????????????????????

Behandlungseindruck

Pro:
Kompetent und freundlich
Nierenkolik

Am 30.12.2018 wurde ich aufgrund einer starken Nierenkolik in die Station C3 zur Notversorgung eingeliefert.Obwohl gerade im Zeitraum Weihnachten bis Silvester,sicher wie in allen anderen Kliniken auch,nur eine eingeschränkte Zahl von Ärzten und Pflegepersonal anwesend war,wurde ich sehr freundlich und zuvorkommend als auch ärztlich kompetent behandelt.Auch die allgemeine Sauberkeit und Ordnung im gesamten Klinikbereich ist hervorzuheben.
Deshalb möchte ich auf diesem Weg dem Klinikpersonal meinen Dank aussprechen.

Notfallambulanz

Meniskusriss

Ich war am 25.10.2018 mit sehr starken Schmerzen im rechten Knie in der Notfallambulanz in Burg .
Ich wurde sehr unfreundlich gefragt was ich dort wolle, da ich dort nichts zu suchen habe !!!! Ich konnte nicht laufen bzw. vor Schmerz nicht stehen oder sitzen.
Der Arzt in Weiterbildung gab mir das Pech Schema und verschrieb Ibuprofen, dann durfte ich wieder gehen !
Keinerlei Hilfe bezüglich meiner Schmerzen . Tage später
Beim Orthopäden stellte sich ein Meniskusriss mit Kreuzbandanriss heraus.
Was sind das für Ärzte in dieser Notaufnahme ?

Erfahrung auf Station C4

Bandscheibe Spynalkanalstenose Rückenversteifung

1.Bandscheiben-OP im Juny und 2. im August 2018
Beide OPs liefen sauber über die Bühne, konnten mir aber leider nicht helfen, so kamm es im November 2018 zu einer Wirbelsäulenversteifung L5 L4 u S1.ergebniss steht noch aus.

Zur Station C4:
Alles Sauber und recht gemütlich eingerichtet,Das Gesamte Personal versucht für den Patienten Lärm zu vermeiden, Für jeden Patienten steht ein eigener TV am Bett zur verfügung (Gott sei dank, kein Musikantenstadel)WLan-Anschluss,TV u Radio ist kostenfrei nutzbar,

Pflegepersonal:
Die Kompetenz des gesamten Pflegepersonals ist in Ordnung, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen ist gegeben,,was man von zwei Schwestern aber leider nicht sagen kann .((Die würden nicht einmal Lachen wenn sie einen Vergnügungspark geschluckt hätten))

Die Ärzte:
Alle Ärzte sind freundlich und zugewand,lassen sich auch auf ein Aufklärendes und Beruhigendes Gespräch ein, Die Damen u Herren wissen was sie tun. Und sie tun es gut,

Die Nachtschwester:
Auch nach vielen Jahren in Ihrem Jop ist sie nicht abgestumpft. Jeder Patient ist für sie ein neuer Patient mit eigenen Bedürfnissen Ängsten u Sorgen, Hierfür nimmt sie sich auch mal ein,zwie Minuten und hört zu, Klingeln um schnelle hilfe zu bekommen ist bei dieser Schwester erlaubt, hier wird nicht gemeckert,
mann muss aber auch sagen das sie Nachts nicht soviel wie das Tagespersonal mit dem Patienten selbst zu tuhn hat,z.B. Essen reichen, Waschen usw.
Sie ist immer freundlich u gut drauf, echt prima,
Ich selber werde in Zukunft nur noch nachts Krank

Essen: ???? nee das kennt ja jeder selbst

hippokratische Eid

Pro:
Kontra:
zu früh entlassen
Magen-Darm-Erkrankung

Meine Mutter wurde ca.11:00 Uhr mit Blaulicht eingeliefert. Die Notaufnahme dauerte 2,5 h. Eingeliefert wurde sie wegen Durchfall, Erbrechen und
allgemeinem Schwächezustand. Auf Stadion wurde sie ordentlich behandelt, aber bereits nach nicht einmal 3 Tagen entlassen.
Das Ergebnis ist, dass sie Zuhause nur mit intensiver Hilfe das notwendigste erledigen kann.
Meine Kritik ist, dass sie zu früh entlassen wurde.
Mit 88 Jahren zählt wahrscheinlich der hippokratische Eid nicht mehr.

Allgemeine Betreuung gut

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bezieht sich auf Nebenleistungen und Verwaltung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Entlassungsbericht nach knapp 3 Wochen fehlt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schlechtes Essen!)
Pro:
Kontra:
schlechte Nebenleistungen
Wirbelbruch

Meine Mutter war im Mai2018 für eine Woche in der Klinik auf der ortophädischen Station.
Die Betreuung durch das Pflege Personal und die Ärzte empfand sie als angenehm und gut.

Leider konnte sie das von der Verpflegung nicht behaupten,anders ausgedrückt es war eine Katastrophe! Geschmacklos und lieblos zubereitet/angerichtet...einfach nicht genießbar.
Da fragt man sich wie dies zur Genesung kranker Menschen beitragen soll?! Vitaminreiche und geschmacklich genießbare Versorgung Fehlanzeige.

Weiter ist zu erwähnen,dass nach nunmehr fast 3 Wochen !!! nach Entlassung der Krankenhaus/Entlassungsbericht immer noch nicht beim weiterbehandelnden Arzt vorliegt.
Unverständlich und nicht akzeptabel,da die Weiterbehandlung gerade bei dieser Art der Verletzung von besonderer Wichtigkeit ist.

Es wäre wünschenswert wenn diese Missstände behoben werden.

Fairness und Sachlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Kommunikation untereinander)
Pro:
Sehr viel
Kontra:
Sehr wenig
Rücken, ISG

Ich geb's zu, ich bin ein Googler! Natürlich habe ich mir vor meinem geplanten Termin in Burg diese Bewertungen angesehen und war geschockt! Da sollte ich hin? Dann auch noch genau auf die Station, die hier so schlechte Kritiken bekommen hat - die C4? Ich war drauf und dran abzusagen, aber an eine Verschiebung war aufgrund meiner starken Schmerzen überhaupt nicht zu denken.
...und dann passierte folgendes:
Aufnahmetag, erstmal zwar kein Bett aber eine sehr nette Begrüßung und das Angebot bei einem Kaffee etwas zu warten. Saubere, freundliche Einrichtung, Jede/r hat gegrüßt und auch mal gelächelt, obwohl sichtbar viel zu tun war. Ich hatte ja noch meine Vorbehalte im Hinterkopf, die waren aber spätestens da verflogen als ich sogar gleich was zum Mittagessen bekam.
In der gleichen Art setzte sich mein Klinikaufenthalt fort. Nette, kompetente, aufmerksame Pfleger, Schwestern und Schülerinnen und Schüler! Ganz großes Lob und ein dickes Danke an euch alle!
Es tut mir sehr leid, dass sich so wenige zufriedene Patienten hier melden. Gemeckert wird schnell mal! Aber eines sollte man sich als halbwegs der Selbstkritik fähiger Mensch vor Augen halten: Ein Krankenhaus ist kein Hotel, in dem uns Patienten die Bedienung jeden Wunsch von den Augen abliest. Ohne die Zusammenarbeit von Arzt, Pflegepersonal UND dem Patienten kann gesund werden nicht funktionieren!

P.S.: Ich möchte natürlich auch die wehrte Ärzteschaft nicht vergessen zu bewerten: Ihr macht das da alle ganz gut! ;-)
Besonders bedanken möchte ich mich bei einem Arzt für die punktgenau in "meine Herausforderung" gesetzte Nadel! Gut gemacht!

schlechte Erfahrungzufrieden (Op ist sehr gelungen)
Pro:
Ärzte und Anästhesie
Kontra:
Der ganze Rest

Wo fang ich an? Frühere nfa . Sorry wäre man da Notfall gewesen, wäre man gestorben. Langsames unfreundliches überfordertes Personal. Ein Mann gab an ihm sei schlecht . Er wurde verbal angefahren u am
Ende erbrach er in einem Mülleimer . War wegen Evtl Herzinfarkt eingeliefert worden u musste ewig warten. Der Chirurg zudem ich ging, ist kompetent, freundlich , engagiert . Narkosearzt der aufklärte war top. Nun zum Ablauf. Ich kam auf c5. Wurde mit falschen Namen angesprochen. Bzw verwechselt!!! Personal absolut unfreundlich. Sagte noch ich fühlte mich nicht so. Warum ich nicht gestern abgesagt hätte! Entschuldigung sowas kommt auch mal über Nacht. Auf Ängste wurde nur von den Ärzten eingegangen. Runter zur Anästhesie . Ein Lob an die Schwester! Einfühlsam. Der Arzt wurde wohl kurzfristig gebucht? Man war erstaunt das er wieder da sei. War auch freundlich und Kompetent. Op top! Jedoch verursachte die Klima tagelanges augenreiben. Evtl mal das lid zuklappen während der op. Wieder auf Station. Ich sah so gut wie niemanden: essen bekam ich von 3 Mahlzeiten 1. ich wurde vergessen. Auf den Schieber konnt ich ewig warten. Saß dann10 min drauf. Wieder vergessen. Toilettenpapier Fehlanzeige! Morgens der Spruch: sie müssen in die Gänge kommen, haben sie sich nicht so. Empathie nirgends vorhanden. Nur abwertende Blicke da ich meine mini Schläuche auf Urzustand hab richten lassen! Altes Personal null Verständnis. Ich lag schon mal mit Verdacht auf Abort dort. Ich bekam über 15 std nichts zu trinken oder essen. Wusste einen Tage lang nicht ob mein Baby noch lebt. Andere Station selbe Spiel. Nie wieder dieses Krankenhaus! Mittlerweile hört man nur noch sowas. Sorry aber es wird am falschen Ende gespart. Mahlzeiten würden gerade mal Kinder satt bekommen. Katastrophe. Fazit: Ärzte top, Ablauf Organisation und Großteil der Schwestern Flop

Aus meiner Sicht ist die Klinik nicht zu empfehlen.

Pro:
Kontra:
Keine optimale Versorgung, vielleicht hatte ich nicht die richtige Versicherungskarte.
Störungen im Bereich der LWS

Ich wurde morgens um 04.00 Uhr wegen starken Schmerzen im Rücken vor allem aber im linken Fuß in der Notaufnahme eingeliefert. Ich komme nicht aus der Umgebung und war beruflich mit einem Schiff unterwegs.Ich war mir fast sicher, dass es von der Wirbelsäule kommt, habe es vor Schmerzen im Bein kaum ausgehalten. Ein Assistenzarzt untersuchte mich und befand mich noch als ganz fit. Das schmeichelt zwar einen 61 jährigen, half aber nicht gegen die Schmerzen. Er schrieb mir ein Rezept mit Schmerzmitteln auf und empfahl mir mal ein MRT machen zu lassen. Wie ich nun wieder nach Genthin kommen würde, wusste er auch nicht. Er empfahl mir ein Taxi oder den Fußweg zum Bahnhof.Gegen die Schmerzen hatte ich ja nun mein Rezept. Ich hatte in meinem Leben noch nicht viel mit Ärzten und Krankenhaus zu tun gehabt. Die Helios Klinik in Burg werde ich auf jeden Fall meiden.

Hexenschuss

Hexenschuss

Ich bin als notfallpatient am 23.12.2017 zur Notaufnahme gefahren . Ich hatte starke Rickenschmerzen , nach drei Stunden warten wurde mir mitgeteilt ,dass ich keine Hilfe erwarten habe. Mir wurden Tabletten verschrieben die keinerlei schmerzlindernd halfen . Die Ärztin war unfreundlich und arrogant. .. erst nach den Feiertagen könnte ich zum Hausarzt der mir sofort mit einer Spritze helfen konnte. Eine riesengroße Sauerei ....

..mein Darm von innen,.. was dann...??

Pro:
man gerät nicht aus den Augen, immer ein Wort, eine Anwendung
Kontra:
Informativere Aushänge (für den Patienten) als die, die nur ein Arzt verstehen kann, ggf über die Trogbrücke der Elbe, die benötigt eh mehr Aufmerksamkeit
Darmspiegelung

Als ich vor einer Woche den Einweisungsschein zur ambulanten Untersuchung abgegeben habe, erhielt ich weitere Informationen zum verabredeten Termin zum 01.12.2017 und das Paket zur Einnahme vor der Untersuchung, auch mit dem Hinweis mich am Tage der Untersuchung an einer anderen Anmeldung vorzustellen. Überall fand ich freundliches Klinikpersonal vor. Die Beschilderung könnte für neue Patienten glücklicher sein, die vorhandenen, sowie das Personal kennen die Wege bereits.

Mir persönlich war das "Merkblatt" der Klinik zur Vorbereitung auf diesen Termin sehr wichtig und hilfreich !! Trotzdem hatte ich noch viele Fragen für mich zuhause,.. wie wird was passieren, etc.

Hier würde ich um etwas mehr Aufklärung oder Hilfe zur Selbsthilfe ..zur Vorbereitung bitten.. bzgw dies an dem "Merkzettel" zu ergänzen, nicht medizinisch, der "menschliche, praktische Ablauf".

Bequeme Kleidung war angeraten,.. wie sieht das im Behandlungsraum aus,. wie steht man da..?? .das hat mich vorher beschäftigt und im Raum,.. alles sehr gut! Separate Umkleide mit Toilette,etc, ALLES SEHR GUT !!

Es ist ein gut strukturiertes und eingespieltes Miteinander der dort handelnden Menschen.
Ich kann mich nur mit positiven Gedanken bei dem ganzen Team bedanken.

C5 nein danke

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 11/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:
Nach einer Darmspiegelung wurde an der Wand etwas verletzt und dies mußte Not operiert werden.

Meine Mutti wurde am 07.11.2017 Not operiert und anschließend auf die ITS verlegt. Die Versorgung war dort sehr gut. Am 10.11.2017 wurde sie auf die Normalstation verlegt, auf die C5 und da ging das Theater los. Als es ihr immer schlechter ging, waren die Schwestern sichtlich genervt. Das ging soweit, als am 12.11. 2017 abendfs gegen 17.30 Uhr meine Schwiegertochter sie besuchen wollte, wurde sie von den Schwerstern nur angemeckert, sie solle doch der Patientin sagen, sie solle trinken und sich mehr bewegen und nicht immer klingeln. Meine Schwiegertochter hatte meine Mutti noch gewaschen und getrunken hatte meine Mutti auch. Als gegen 17.45 Uhr mit ihr was nicht stimmte, hatte meine Schwiegertochter den Notruf 2x gerufen, es kam niemand. Nun fing meine Schwiegertochter an sie zu reanimieren und es kam noch keine Schwester. Sie lief den Flur entlang und bat um Hilfe, aber die Schwestern waren sichtlich genervt. Als dann der Arzt dazu gerufen wurde, war noch nicht einmal im Norfallkoffer ein Defibrillator vorhanden, es wurde nur gesagt, er ist bestellt. Dann wurde Dr. Lehmann dazu gerufen und er brachte einen Wagen mit Defibrillator mit, aber vorher war auch keine Sauerstoffmaske da.Meine Mutti Hatte es nicht geschafft, aber früh bei der Visite war noch alles in Ordnung. So wurde sich in der Spätschicht um den Menschen gekümmert.

Also C5 nicht noch einmal, durch die Schwestern in der Spätschicht habe ich meine Mutti verloren. Die Sorge um dern Menschen ist bei diesen beiden Schwestern gleich null.

Unmenschliche Behandlung

Kontra:

Die "Herrschaften" die in der Geriatrie arbeiten, können mit älteren kranken Menschen überhaupt nicht umgehen.Die Ärzte sind nett, können sich aber offensichtlich nicht bei den Schwestern und Pflegern durchsetzen. Da fragt man sich, wer hat da das "Sagen"???
Abgesehen von Geld klauen aus Patientengeldbörsen werden die Patienten respektlos behandelt. Ich gönne diesen Schwestern und Pflegern, dass ihre Angehörigen auch eines Tages mal so behandelt werden,noch besser,dass diese Schwestern und Pfleger (die ja auch älter werden) so behandelt werden. Das allerletzte dort. Diese Station kann geschlossen werden. Dort bekommt man keine Hilfe.

Nie wieder Krankenhaus Burg !!!!!

Pro:
Physiotherapie und einige wenige Schwestern
Kontra:
Fehlende Kompetenz,Einfühlungsvermögen und Hierachie
OP

Aufnahme C4 und OP soweit gut überstanden,aber dann ging der Spass los. Einige Schwestern lassen leider ihre schlechte Laune an den Patienten aus und lassen es gerade bei älteren Patienten an Einfühlungsvermögen fehlen. Da traut man sich gar nicht zu klingeln,denn entweder es erscheint keiner oder man wird beim öffnen der Tür schon angeblafft.
Aber wie gesagt man kann nicht alle Schwestern über einen Kamm scheren,denn einige sind immer gleichbleibend nett und fürsorglich.
Das größte Problem in diesem Krankenhaus ist ,daß vergessen wurde wer dort Chef und wer Schwester oder Pfleger ist.
Da wird sich fleißig gedutst und vor den Patienten mit Vornamen angesprochen egal ob bei der Physite oder auf dem Flur.( Hierarchie )
Am Entlassungstag wurde bei der Physite noch besprochen den Verband zu wechseln bevor es nach Hause geht.
Da fing der Druck schon an und alle Stunde kam jemand vom Bettenpersonal. Die härte aber beim dritten mal: " Sie können sich ja auch an den Tisch setzen ". Da fragt man sich wirklich warum?
Zuzahlung pro Tag vollstationär,da können die Patienten nicht nach gut dünken einfach rausgeschmissen werden,obwohl daß Bett nicht mal gebraucht wurde. ( Samstag-keine Aufnahme-kein Neuzugang )
Auf Anfrage bei der Schwester zwecks Verband die bissige Antwort, daß sie dafür keine Zeit hat. (Mittagspause )
Nach Erhalt der Medikation für die nächsten Tage baten wir um den Patientenfragebogen.
Aber da kam die flappsige Antwort "fällt heute aus".
Alle wissen was es bedeutet in solch einem schweren Beruf zu arbeiten ,aber man darf nie vergessen,dass es der eigene Wunsch war Menschen zu helfen !!!!!
Niemand freut sich ins Krankenhaus zu kommen geschweige denn operiert zu werden,aber alle haben es verdient Menschenwürdige Behandlung zu erhalten!!!

Krankenhaus Burg, nein, nicht wieder C4

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der Platz des Fernsehers unzufrieden,man muss sich den Kopf verrenken und der Bildschirm sehr sch...)
Pro:
Einige wenige Schwestern nett
Kontra:
C4 nein
ein neues Kniegelenk

Ich bekam am 02.06.2017 ein neues Kniegelenk. Ich war bei einem Orthopäde, der in der Burger Klinik Belegbetten hatte und nicht bei den ansässigen Ärzten.Leider wurde ich bei der Visite damit konfrontiert, ob die ansässigen Ärzte, die mich vor 4 Jahre das andere Knie operiert hatten,nicht gut genug waren. Ich war so perplex, ich konnte nur sagen, es hatte sich so ergeben, dass ich zu einem anderen Arzt gegangen bin. Aber ich hatte dies von den Ärzten und auch von den Schwestern zu spüren bekommen.
Das andere Problem war, als ich auf die normale Station gekommen bin, hatte ich 2 Tage richtig bösen Durchfall. Ich wollte dies nicht auf den Schieber verrichten und bat um einen Toilettenstuhl. Das ging auch soweit ganz gut, bis ich den 2. Abend die eine besagte Schwestern um diesen Stuhl bat,kam die Antwort,ich hab jetzt keine Zeit. Mit dieser Schwester hatte ich vor 4 Jahren auch schon eine böse Überraschung. Mein Bett hatte geknackst und ich fragte diese besagte Schwester, und ich bekam zur Antwort, wenn man so dick ist,ist das kein wunder. Ich bereue, dass ich wieder in dieses Krankenhaus ging.

Tolle Versorgung.Gut organisiertes Arzt Schwestern Team.Weiter so!!!

Pro:
Alle Schwestern Super NETT.Sind auf alle Wünsche eingegangen.Alle Ärzte sehr Kompetent.
Kontra:
Etwas mehr Zeit bei der Visite um Fagen und Ängste zu klären

Ich wurde mit starken schmerzen im rücken in die Notaufnahme eingeliefert.Ich konnte mich nicht bewegen.Die Schwester war so unfreundlich und desinteressiert also schlimmer geht's nicht..DerArzt hingegen Super NETT.Es dauerte fast eine Stunde bis ich auf der Station lag und ich hatte immer noch nichts gegen die Schmerzen bekommen.Es wurde ein Bandscheibenvofall diagnostiziert.Ich kam auf die Station c4'.(unmöglich.)Nach der PDI wurde ich dann auf die C3 verlegt.

Tolles Team.Jederzeit wieder in er Klinik

Pro:
Gute Ärzte die einem alles erklären und die Angst nehmen
Kapaltunnel und Sehnenscheid Stenose

Ich wurde das zweite mal ambulant an der Hand operiert. Von der Organisation bis zur OP hat alles gut geklappt. Ein großes Lob dem OP Team. Alle waren NETT und freundlich und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Danke anmeine Ärztin die Super kompetent und NETT war.

klinikaufenthalt

Pro:
gutes team
leistenbruch

gute betreung und behandlung

Service Null

schlechte Erfahrungunzufrieden (findet nur statt nach Aufforderung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufnahme unter 4 Stunden nix)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alt und unsauber Reinigung oberflächlich)
Knöchelbruch

Essen unterirdisch freundlichkeit einiger Schwestern wie Befehlstöne ohne jeglichen Anstand
Absprachen zwischen Schwestern und ÄRZTE so gut wie nicht vorhanden Empfehlung diese Einrichtung meiden habe mich ins Josef Krankenhaus nach Potsdam begeben das sind Welten

Sehr gute Behandlung

Pro:
Die medizinische Versorgung super toll
Kontra:
Physiotherapeuten dieses mal nicht so gut, Essen schlecht bis auf Frühstück
Fraktur Sprunggelenk

Ich war schon mehrfach in diesem Krankenhaus. Die Behandlung der Ärzte und Schwestern war immer korrekt und freundlich. Dazu gehört auch die Anästhesie und der OP Bereich.
Das Essen ist leider sehr schlecht geworden. Das Beste ist das Frühstück.
Wenn man entlassen wird, stehen die Truppen schon bereit, um das Bett für den nächsten zu richten. Ob das mit der Hygiene so in Ordnung ist?
Aber sämtliches Fachpersonal ist wirklich super.
Ich habe u.a. schon die Orthopädie, plastische Chirurgie, Innere und gerade die Chirurgie hinter mir mit Anästhesie und Operation. Super!

Schweigende Krankenschwester

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf die Kissen)
Eileiter Schwangerschaft

Hallo.ich muss es loswerden und bin wütend das es sowas geben darf. Eine Krankenschwester hat Schweigepflicht aber eine im burger kH scheinbar nicht. Meine Krankheit und bereits die anderer wird im Dorf lauthals breitgetragen.vielleicht kann ich mich irgendwo Hinwenden.sowassmus darf es nicht geben. Ansonsten bin ich mit dem Krankenhaus wirklich sehr zufrieden.

Gute Klinik in schöner Lage

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN wäre sehr nett)
Pro:
Kontra:
evtl. zu wenig Personal bei pflegebedürftigen Patienten

Ich würde mit einer Lungenentzündung in die Klinik eingewiesen und wurde sehr gut behandelt.
Neben den Medikamenten wurde durch die Physiotherapie das Abhusten des Schleims erheblich vereinfacht.
Die Schwestern auf der Station waren stets kompetent, freundlich und gut gelaunt, was den Aufenthalt angenehm machte.
Die Klinik hat auf dem Gelände einen schönen, kleinen Park, den man als mobiler Patient zur Erholung nutzen kann
Zu den weniger guten Punkten:
Das Essen zum Mittag ist ok, aber schmeckte nicht sehr frisch.
Man hatte den Eindruck, dass die Klinik zu wenig Pflegepersonal einsetzt, besonders weil auf der Station der inneren Medizin viele bettlegerische und demente Patienten waren, die sehr viel Zeit in der Pflege benötigen. Für mich war das kein Problem, da ich nicht viel Aufmerksamkeit benötigte, aber das könnte bei anderen Patienten ein Problem sein.

unzumutbar

Pro:
Notaufnahme, Auszubildende und FSJler
Kontra:
unfreundliches Schwestern Personal , schlechtes Essen
Erhöhtes Fieber , Übelkeit schwindelgefühle

Teilweise unfreundliches Personal teilweise werden keine fragen beantwortet o es gibt unfreundliche antworten
Zimmer sind dennoch in einem sauberen Zustand
Essen wahr leider nicht der Bringer teilweise roh u ohne Geschmack
Ich würde diese Klinik nicht weiter empfehlen

Endstation Burg

Nephrologie
keine gute Erfahrungunzufrieden (Fand keine statt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (War ausreichend.)
Kontra:

Der Patient wechselte aufgrund multipler Erkrankungen die Stationen. Beginnend auf der Nephro, auf der erst nach einer Woche akuter Schmerzen und Bitten des Patienten Bildgebene Verfahren angewandt wurden und beinahe eine fast tödlich verlaufende Erkrankung entdeckt wurde.
Unfreundliches Pflegepersonal, kein Beratung oder Informationsweitergabe.
Ich komme selbst aus der Pflege und bin schockiert, wie (lt des Patienten) unmenschlich die Kommunikation ist. Da fallen Sätze wie: " Strengen sie sich halt an" oder "sie schon wieder" usw.
Als ich den Patienten besuchte,diesmal auf der Intensivstation der Inneren kam eine Schwester "angeschlurft". "desinfizieren se sich ma die Hände" sagte sie recht gelangweilt.
Mittlerweile ist der Patient wieder auf einer anderen Station und muss jegliche Informationen aus dem Klinikpersonal herausquetschen.
Als Blutdruck -Patient könnte man davon ausgehen, dass tgl.RR gemessen wird. Wird aber nicht. Unterlassene wichtige Behandlungspflegen... Da freut man sich doch.

Wann war da eigentlich mal der MDK zu Besuch. Wird mal Zeit!

Schon heftig - armes Gesundheitswesen !!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ist man da bettlägerig ist man verloren)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man muss alles aus der Nase ziehen - keine Transparenz)
keine gute Erfahrungzufrieden (Vielfältige Untersuchungen , Top Notaufnahme !!!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (war teilweise unmenschlich !!!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Relativ schöne Zimmer ...)
Pro:
Notaufnahme Top, Untersuchungen top , StationsschwesterC3
Kontra:
fast schon herzloser Umgag mit Patienten , Essen geht gar nicht !!!
Herz

Betreuung ich nenne es mal "standardisiert" ich kam über Notaufnahme . Die Notaufnahme ist sehr gut. Hier war eine Ärztin die schnelle kompetente Entscheidungen traf.Danach erfolgten viele Untersuchungen . In den Wartezeiten würde ich ständig von den Schwestern angesprochen und versorgt. Danke Notaufnahme ! Dann wurde ich auf die Station C3 verlegt .Die Schwester aus der Notaufnahme besorgte mir sogar noch etwas zu trinken- was wie ich später erfuhr auch gut so war...Danach lag und lag ich da rum ... Bin dann nach Betätigung des Rufknopfes - woraufhin keiner kam selbst zur Toilette gegangen - die Toilette war schmutzig und selbst das Papier war mit Kot beschmiert . Dies lag aber daran dass wir eine pflegebedürftige Alzheimer Patientin auf dem Zimmer hatten - die ständig rumlief und alles vollpinkelte und dann nach dem Klingeln stundenlang nichts geschah .Als dann jemand kam wußte die Dame nichts mehr .Nachts lief besagte Dame umher und schuppte dabei einen Rollstuhl mit Schieber um , danach lief sie rum und machte alle wach wir sollen Ihr helfen - sie hatte inzwischen Kot und Urin verteilt ...und ehrlich ich hatte Bettruhe und eine weiter Dame im Zimmer war gebrechlich und hatte Bettruhe - da kann man leider anderen Patienten nicht helfen ...Fakt ist es folgten 2 schlaflose Nächte - die Patientin mit der Alzheimer ließ es nicht zu dass wir schlafen konnten ...und die Schwestern ließen sich viel Zeit bis Sie kamen .sonst sehr lange Wartezeiten - jeder schiebt alles auf die nächste Schicht - so dass ich keine Zahnbürste bekam .Das Essen dort ist eine Zumutung und lächerlich billig - die Käsescheiben sind hauchdünn und die Wurst ebenso - das Wahlessen wird ständig verwechselt oder kommt falsch an. Und es liegen kaum Essenkarten auf der Station aus - erst am letzten Tag fand ich eine - am 5 Tag Entlassung - kaum war Visite weg ..wurde ich aus dem Bett geworfen und sofort stand ne neue Patientin da..ich hatte nicht mal gepackt - nicht mal mein Nachttisch war leer KRASS

Geburt in Burg? - Nein danke!

Kontra:

Ich habe meine Cousine nach der Entbindung besucht und war geschockt über die neue Neugeborenenstation. Ich habe selber vor ein paar Jahren mein Kind in Burg bekommen, da war die Neugeborenenstation noch an den Kreißsaal angeschlossen - dies war wunderschön - tolle Zimmer, alles für Mutter und Kind - die Stillzimmer vom Patientenzimmer aus gleich begehbar und das nur von 2 Patientenzimmern aus. Und jetzt - eine absolut hässliche Station, hässliche Zimmer und ein grosses Stillzimmer für alle Mütter und Kinder, welches nur über den Flur erreichbar ist. Dann ist diese Station jetzt direkt angeschlossen an die Kinderstation, auf der sämtliche Krankheiten vorkommen - man muss ja nich denken, dass die Stationen über eine Tür getrennt sind - nein die Keime können da umherfliegen und die Kinderkrankenschwestern der Kinderstation (vorher evtl. gerade im Roatvirenzimmer gewesen) bringen die Fläschen zu den Neugeborenen! Dann sind die Hebammen ja im Kreißsaal sobald eine Geburt antsteht und auf Station ist noch 1 Kinderkrankenschwester (früher waren die Hebammen ja trotzdem noch mit auf Station, da diese ja an den Kreißsaal angeschlossen war).
Und das nennt sich Mutter-Kind-Zentrum? Dass ich nich lache - es gab mal alles was nötig war und jetzt wurde alles zerstört - da will man sein Kind nicht mehr in Burg bekommen! Verschlechterung um 100%

S.Friedrich2 am 01.04.2019

Ich habe vor 9 Wochen dort entbunden..die hebammen waren Spitze aber die Station war wirklich wie im Mittelalter...auch die Schwestern..

Nicht empfehlenswert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verdient nicht den Namen Klinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht beurteilbar)
Pro:
Kontra:
Soziale Kompetenz nicht vorhanden
Atemnot

Am 18.12. (Freitag) wurde mein Vater als Notfall in die Klinik eingeliefert.
Als ich am 22.12. (Dienstag) vor Ort war um mir einen Überblick der Situation zu verschaffen war und bin ich bis heute erstaunt über die Ereignisse in dieser Klinik.
Als ich die Station morgens um 8:15 Uhr erreichte und meinen Vater sah, zeichnete sich folgender Sachverhalt ab:
Patient wurde Freitag in schlechtem Allgemeinzustand und Atemnot eingeliefert. Bis Dienstag wurde lediglich ein Thorax in zwei Ebenen angefertigt. Weitere Diagnostik wurde nicht durchgeführt bzw. abgebrochen.
Daraufhin sprach ich eine der Schwestern auf Station an und bat darum mit einem Arzt zu sprechen. Kurz danach wurde ich informiert das es erst ab 14 Uhr möglich sei mit einem Arzt zu sprechen. Erst auf Druck meinerseits konnte ich dann mit der Stationsärztin sprechen. Diese eröffnete das Gespräch mit dem Hinweis das sie alleine sei und viel zu tun habe!!! Zusammenfassend beurteile ich, dass das Pflegepersonal sowie die anwesenden Ärzte überlastet, unfreundlich, soziale Kompetenz gleich null und völlig desinteressiert waren.
Auf massiven Druck der durch mich in den weiteren Stunden vor Ort aufgebaut wurde ist dann der Patient nach Lostau verlegt worden. Dort wurden 1,2 Liter Flüssigkeit aus dem Herzbeutel abgeleitet und ihm letztendlich das Leben gerettet!
Fazit:
Diese Klinik ist nicht zu empfehlen!
Ich werde weitere Maßnahmen prüfen!