HELIOS Klinik Hohenstücken

Brahmsstraße 38
14772 Brandenburg
Brandenburg

Kurspersonal toll, Infrastruktur rückständig, wenig Freizeitangebote

Pro:
Einzeltherapien
Kontra:
Schlechtes WLAN, ungesundes Essen, viele Bereiche kaputt oder geschlossen
Meningitis

Feststellungen nach 4 Wochen Reha:

1. WLAN überall mega langsam
2. Modelleisenbahn am Empfang fast immer kaputt gewesen
3. Schwimmhalle die ganze Zeit über geschlossen
4. Turnhalle, sonst für Kinder und Eltern geöffnet, wegen Nichteinhaltung der Regeln einer Partei plötzlich für alle geschlossen
5. Essen im lauten Speisesaal meist alles andere als gesund, eher Krankenhausessen, noch viel Luft nach oben
6. Viele Gruppentherapien, max. 25/30 min, wenig individuelle Förderung
7. Aufenthaltsräume nicht besonders einladend, wenig Spielsachen in teils verschlossenen Schränken
8. Raucherinsel direkt vor dem Haupteingang, top Architektur!
9. Silberfische im Bad gehabt
10. Fahrstühle Baujahr 1998, entsprechend langsam und Klaustrophobie auslösend.
11. Speisesaal zu Stoßzeiten unglaublich laut, man versteht sein eigenes Kind nicht mehr.
12. Es gibt zwar eine Reithalle aber kaum ein Kind darf reiten
13. Der Großteil der vorherrschenden Probleme wird mit "Personalmangel" abgetan

Davon mal abgesehen leistet das Personal unter den oben benannten widrigen Umständen großartige Arbeit an den Kindern und dem gebührt ein herzliches
DANKESCHÖN
an alle fleißigen Helfer*innen, Pflegekräfte, Therapeut*innen und Erzieher*innen der Hit Kids!

Pro:
Therapiemöglichkeiten
Spina Bifida

Die Vamed Klinik ist eine absolut tolle Klinik. Es gibt ein breit gefächertes Therapieangebot. Die Therapeuten sind alle sehr freundlich und kompetent und gehen ganz toll
mit den Kindern um. Auch die Pflegekräfte sind sehr engagiert und haben immer ein offenes Ohr und helfen.
Mein Sohn hat zu 100% von dieser Reha profitiert.
Das Therapiekind sowie Begleitkinder werden bei den HitKids sehr liebevoll betreut und gefördert. Es gibt ganz tolle Spielmöglichkeiten für die Kinder und jeden Tag
gehen sie raus. Das Essen ist ok. Wenn man weiß dass es sich um Krankenhausessen handelt und nicht um 5-Sterne essen kommt man damit sicher gut aus.
Es fehlt an nichts. Es gibt auch immer frisches Obst und Gemüse und selbst auf Station gibt es immer etwas für den Hunger zwischendurch.

Einmal und nie wieder!

Pro:
große Zimmer
Kontra:
Essen, Therapien, Umgebung
Hemiparese rechts

Begleitperson (Mutter) von meiner Tochter 10 Jahre, Hemiparese rechts. Klinik ist nicht kinderfreundlich. Mahlzeiten sind in Gruppen aufgeteilt, wir in der letzten Gruppe d.h. Obst und Gemüse fast immer leer , Mittagessen reicht nicht. Am Abend gibt es nur Brot , Wurst und Käse. Von frischen Essen haben die hier noch nichts gehört. Kinderküche nicht vorhanden. Umgebung ist absolut nicht Kindgerecht, verschmutzte Ecken, Hundekot wo man geht und steht, Friedhof grenzt an die Einrichtung an, Blockwohnung so weit das Auge reicht. Corona bedingt , kein Schwimmbad offen, keine Turnhalle offen, Optionen stehen nicht im Angebot. Kinder haben hier keinen Ausgleich. Im Spielzimmer ,darf für die Kids der TV nicht in gebrauch genommen werden. Die Zimmer sind sehr groß und hell aber das Inventar stark abgenutzt und kaputt. Das Badezimmer, dreckig bei Ankunft, Badreinigung wurde von mir selber durchgeführt. Silberfische begrüßen einen im Bad. Therapien sind pro Tag nicht mehr wie 4 Stück / je 20min. Therapeuten stellen sich zum Teil nicht vor und eine Auswertung erhält man auch nicht. Vorwiegend werden hier Gruppentherapien geplant selten Einzeltherapien an manchen Tagen gar nicht. Visite kommt bis zu 2h zu spät und dauern so an die 5 min an. Der Coronatest endete in Ängste und Schmerzen da die Schwester so unprofessionell dies durchführte das meinem Kind die Nase so stark verletzt wurde das sie mit starken Nasebluten daraus ging. Schwester zeigte sich mit Unverständnis und gab meinem Kind die Schuld. Ich empfehle diese Klinik nicht weiter. Wir haben Jahrelange Reha Erfahrung in Zscheckwitz und waren immer sehr zufrieden nun hier in Hohenstücken solche schlechten Erfahrungen zu machen ist sehr traurig und nicht hilfreich für Therapieerfolge.

unkas am 28.11.2022

Hat sich da noch immer nichts geändert? War schon vor Jahren eine Katastrophe habe es der Rentenversicherung gemeldet aber da sieht man das es der Rentenversicherung am Po vorbei geht. Traurig aber wahr

durchschnittliche Kinderreha

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
gute Anzahl an Therapien, Physio (Einzel) gut, super Logopädie, liebevolle Tiergestützte Therapie
Kontra:
Essen gewöhnungsbedürftig, Gruppentherapie für Kinder mit Mehrfachbehinderung fragwürdig, manche Therapien wie Essenstraining gut gedacht, schlecht umgesetzt
Epilepsie, Ceralparese, Herzfehler ... globale Entwicklungsverzögerung

Klinik hat sehr Charakter eines Krankenhauses. Therapien (Einzel-) sind sehr gut, insbesondere die Logopädie bzw. das Kognitive Training. Gruppentherapie bei Kindern mit Mehrfachbehinderung eher fragwürdig. Nettes Personal. Gute Anzahl an Therapieeinheiten, aber diese muss man sich oft auch einfordern. Essen nicht kindgerecht, teilweise sehr schlecht.

Zu wenig Therapien; zu wenig patientzugeschnittene Therapien um Ziel(e) zu erreichen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ohne EEG-Auswertung entlassen)
Pro:
Kompetente Therapeuten; viele Therapieformen/-möglichkeiten
Kontra:
Zu wenig Therapie / Training
Spastische Hemiparese nach vorgeburtlichem Schlaganfall, Kind 8 Jahre

Mein Sohn erlitt vorgeburtlich einen Schlaganfall, wodurch er eine spastische Hemiparese hat. Er ist 8 Jahre alt + hat Zeit seines Lebens mehrmals wöchentlich Therapien. Er ist altersgerecht entwickelt, kann prima laufen; geht in eine Regelschule. Die Hemiparese ist am Arm sehr ausgeprägt. Aufgrund eines - bislang einmaligen - epileptischen Anfalls, wurde eine 3wöchige Reha verschrieben.
Persönlich bin ich mit dem Therapieplan nicht zufrieden gewesen. 3 - 4 Therapien pro Tag (a 20min.) sind zu wenig! Die Zusammenstellung der Gruppentherapien manchmal nicht nachvollziehbar (Bsp. „Judo“: drei ca. 8-jährige mit vergleichbarem Krankheitsbild + ein 3-jähriger, der nicht laufen kann. Die Therapie wurde von 60min. Dauer, auf 30min. gekürzt, wovon 15min. für Auf-/Abbau sowie Erwärmung benötigt werden.) Um Reittherapie zu bekommen musste ich ganz schön argumentieren, obwohl diese Therapie einer der Hauptgründe zur Wahl dieser Klinik war. 3x20min. auf einem Pferd sitzen in insgesamt 3 Wochen, war es dann auch schon. Ergo-Einzeltherapie fand insgesamt 3 Stunden statt, was viel zu wenig ist - trotz vorheriger Zielsetzung mit Ärzten/Therapeuten. Immer wieder hört man, zu wenig Personal wg. Urlaubszeit. Sorry, das interessiert mich nicht. Die Klinik hatte den Rehazeitraum vorgeschlagen! 1,5 Stunden Therapie am Tag rechtfertigen m.E. dann nicht einen so teuren medizinischen Einsatz über 3 Wochen. Nicht für die Krankenkasse und auch nicht für mich, die jeden Tag 10€ bezahlen + auf Gehalt verzichten muss.
Aufgrund Corona durften weder das Schwimmbad noch die Turnhalle privat genutzt werden. Maskenpflicht immer+überall!
Die Therapeuten sind alle sehr nett, wirken sehr kompetent + arbeiten absolut kinderorientiert. Die „Multiräume“ sind mit ihrer Ausstattung ausschließlich an Kleinkinder orientiert. Schlecht-Wetter-Tage mit größeren Kindern zu überbrücken, ist sehr schwer. Der Spielplatz ist toll. Das Essen ein Grauen! Als Eltern hängt man ausschließlich rum, was sehr frustriert.

Immer wieder gerne

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: '17 & '19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fernseher in den Stationsaufenthaltsräumen unnötig)
Pro:
Therapien, Tiere, Angebote, Zimmer, Personal
Infantile Zerebralparese

Ich war bereits zweimal mit meinem Sohn für je drei Wochen dort - beim ersten Mal war er 4 Jahre, beim 2.Mal 6 - und wir fanden es beide Mal toll. Auch die mitgebrachten kleineren Geschwisterkinder wurden v.a. von den Schwestern behuddelt und es wurde insgesamt viel Rücksicht genommen.
Die Therapien waren abwechslungsreich und er hat beide Male ganz viel mitgenommen und teils große Fortschritte gemacht. Auch von den Mitpatienten, mit denen wir oft im liebevoll gestalteten Aufenthaltsraum zusammen waren oder gemeinsam gegessen haben, haben wir ähnliches gehört.
Das Team war ausgesprochen freundlich und auch kompetent, allerdings hat mein Sohn auch nichts medizinisch akutes.
Die Eisenbahn im Foyer ging zwar des öfteren nicht, aber wenigstens kamen wir dann schneller weiter :-)
Die Tiere nebenan sind toll, das Gelände um die Klinik nett gestaltet (bis auf die Raucherecke genau gegenüber des Einganges) und unsere Wünsche und Bedürfnisse wurden wahrgenommen und so es ging erfüllt. Es ist klar, dass nicht immer alles funktioniert und auch mal jemand unter Zeitdruck steht, was wir aber so nicht negativ erlebt haben.
Es ist toll, dass das Schwimmbad nachmittags zur freien Verfügung steht, beim ersten Mal konnte man auch noch die kleine Turnhalle nutzen. Ein Schlüssel sichert das Rein- und Rauskommen zu jeder Tageszeit, es gibt einen Tischtennisraum, einen Kicker und sogar einen Billardtisch im Bücherzimmer.
Einzig den Fernseher in den Aufenthaltsräumen könnte man überdenken.. Es ist schade, wenn man dann rausgehen muss, weil die Kinder sonst sämtlich abgeschaltet auf die Kiste glotzen,
Aber wir kommen sicher wieder! Bald.. :-)

Beste Klink, die wir hatten!

Pro:
Therapien, Personal, Sauberkeit
Kontra:
Umgebung
Epilepsie

Super Klink, tolle Therapien mit sehr netten, Komponenten Personal.
Alle sind bemüht uns den Aufenthalt möglichst angenehm zu machen.
Durch Hippo, Hunde und Therapie im hauseigenem Schwimmbad wird das für meine Tochter ein Erlebnis!!!
Alles ist sehr sauber und die Auswahl an gutem Essen ist lecker.

Nicht geeignet für ADHS Kinder

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Arztgespräche)
Pro:
sehr nette Therapeuten und Pflegepersonal
Kontra:
schlechtes Mittagessen, Zu wenig abgestimmte Therapien
ADHS-Hyperkinetische Störung, Verhaltensstörung

Die Therapeuten und auch Schwestern waren sehr nett und standen jederzeit zur Verfügung.
Die Klinik an sich ist sehr schön, leider dafür die Umgebung nicht. Das Mittagessen fand mein Sohn und auch nicht kindgerecht. Es fehlte aber auch frisches Gemüse oder Obst. Als alternative bot sich aber der Rewe in der Nähe an.
Leider hat uns diese Reha nicht wirklich geholfen. Mir fehlten mehr Therapien für Konzentration und Aufmerksamkeit. Aber auch eine Therapie zur Verhaltensregulierung hat mir gefehlt. Für ADHS Kinder ist diese nicht geeignet, auch wenn die Klinik den Schwerpunkt anbietet.

Therapien gut bis sehr gut, der Rest ok

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (In Sachen Verlängerung absolut unzufrieden)
Pro:
Zum Teil super Therapeuten
Kontra:
Organisation etwas chaotisch
Entwicklungsstörungen, Zerebralparese nach Hirnblutung beim Kind

Die Therapien sind großenteils sehr gut, die Therapeuten nett und bemüht. Die Organisation, besonders wenn es um Verlängerungen geht, ist chaotisch und unprofessionell. Die Unterbringung ist in Ordnung. Das Essen ist für Erwachsene ok, für kleine Kinder, die aus dem Brei-Alter raus sind, etwas schwierig.
Wir würden die Reha weiterempfehlen. Man lernt viele verschiedene Therapien kennen, kann sich anleiten und beraten lassen. Und nicht zuletzt lernt man auch tolle andere Eltern und Kinder kennen und kann sich austauschen und von den Erfahrungen profitieren.

Gesundheitsindustrie

keine gute Erfahrungzufrieden (nur Dank der Mitarbeiter die den Personalmangel verwalten)
Pro:
das freundliche und hilfsbereite Personal
Kontra:
Hektik, räumliche Ausstattung, Essen

Ich war als Begleitung mit unserem Sohn, nach einem Schlaganfall. Wir waren insgesamt 1 Monat vor Ort.
Klinik liegt am Stadtrand, früheres Neubaugebiet. Postiv Waldnähe.
Das Haus ist sauber, einfach ausgestattet, nur das notwendigste. Räume (auch Therapieräume) nicht klimatisiert, es gab bei 35 Grad Außentemperatur nicht einmal einen Ventilator auf dem Zimmer. Einen Kühlschrank für ein Station.

Ein großes Lob an das Personal, ob Empfang, die Sozialpädagogen, Schwestern, Ärtze oder Therapeuten. Danke!

Die Leitung der Klink betrifft das nicht, denn Sie muß ich fragen, warum, hat man Eindruck, dass die Mitarbeiter permanent unter akutem Zeitdruck stehen. Wieviel Zeit haben sie für ein persönliches, ein menschliches Wort "kalkuliert".

top

recht gute Erfahrungzufrieden (keine medizinische Behandlung notwendig)
Pro:
kompetente Therapeuten, freundliches Personal
Spastische Zerebralparese

Ich war als Begleitperson meines 2jährigen Sohnes über 9,5 Wochen in der Klinik. Das gesamte Team (vom Raumpfleger bis zum Chefarzt) der Klinik hat mich und meinen Sohn während der Dauer unseres Aufenthaltes immer zuvorkommend und freundlich behandelt. Die Therapieeinheiten waren sehr gut auf meinen Sohn abgestimmt und wurden auch während des Verlaufes neu auf ihn und seine Fortschritte ausgerichtet. Mit diesen Therapien hat er sehr gute Erfolge erzielt. Die Reha hatte auch nach Beendigung noch gute Auswirkungen auf seine Fortschritte und sein Therapieverhalten. Gerne würden wir die nächste Reha wieder in dieser Klinik verbringen.

Die Klinik im Grünen

komplexe Entwicklungsverzögerung, Skoilose, geistige Behinderung

Wir waren vom 14.02.2018 bis 21.03.2018 zur Reha in der Klinik. Ich war mit meinem Sohn (21 Jahre) als Begleitperson mit. Mein Sohn hat eine geistige Behinderung und daher eine komplexe Entwicklungsverzögerung und eine Skoilose der Wirbelsäule. Unter Orthopäde hat eine Kur vorgeschlagen um eine umfassende Therapie durchzuführen. Mein Sohn hat sich ab dem ersten Tag sehr wohl gefühlt. Die Zimmer sind geräumig und praktisch eingerichtet. Die Therapeuten arbeiten sehr professionell und mit vielen schönen Ideen um die Patienten "bei Laune" zu halten. Mein Sohn hat ein umfassendes Therapieangebot, obwohl gerade die Grippewelle auch die Klinik erreichte, erhalten. So ist er jeden Tag gut motiviert zu den verschiedensten Therapien gegangen. Das Essen war lecker und vielfältig. Jeden Tag gab es viel Obst, Gemüse und Salate, schmackhaft angerichtet und zubereitet. Das Schönste für meinen Sohn war das Straßenbahnfahren. Mit der Bahn konnten wir in wenigen Minuten ins Kino oder Marienbad fahren. Die Klinik liegt am Stadtrand von Brandenburg mit viel Grün zum Spazierengehen. Wir haben uns gut erholt und uns sehr wohl gefühlt.
Vielen Dank an alle Beteiligten, vor und hinter den Kulissen für die gute Betreuung.

KLASSE KLINIK!!

Pro:
Personal, Essen, Therapien/ -erfolge
Kontra:
Nothing xD
akutes Lungenversagen, Sepsis, Herzstillstand und Niereninsuffizienz

Das ist eine wunderbare Klinik! Hier habe ich wieder richtig Laufen gelernt und mein persönliches Highlight: mich selbstständig auf dem Boden zu setzen und ohne Stütze wieder aufzustehen!! Die Pfleger, Krankenschwestern und Therapeuten nehmen emotional und aktiv an der eigenen Rehabilitation teil. Sie motivieren und loben einen, dass man selbstständig weitermacht und wieder Willenskraft verspürt! Die Therapieplanung ist super und unglaublich hilfreich. Die Therapeuten haben einen tollen Charakter und bringen somit individuell Spaß mithinein! Vor allem Erik und Timo! Die Pfleger und Krankenschwestern versuchen trotz ihrer Arbeit sich mit den Patienten zu beschäftigen. Sie schauen Filme mit einem (egal wie oft sie diese schon geguckt haben ;-), gehen mit dir zu Rewe einkaufen, spielen lustigen Spiele mit dir, organisieren Veranstaltungen und Ausflüge. Besonders zu loben sind die einige Therapeuten (die beste Badminton Spielerin, die ich je kennen gelernt habe!!) und die Hygienekrankenschwester (Name vergessen, entschuldige :'( ) Aber auch die FSLer und die Azubine unternehmen mit den Patienten was, um sie glücklich zu machen und sei es nur, weil man wieder Obst kaufen gehen will :P Es sind hier super tolle Menschen, sowie Personal als auch Mitpatienten. Durch die Menschen in meinem Alter, die ich dort kennenlernte, konnte ich wieder lachen und Lebensfreude verspüren. Man lebt in einer schönen Atmosphäre! Und die Ärzte sind hervorragend! Ein herzliches Dankeschön einer Patientin, die wieder ein glückliches und selbstständiges Leben führen kann!

Ärzte und Schwestern desinteressiert

Pro:
Therapeuten- Ergo-, Logotherapie, Physio, Krankenngymnastik
Kontra:
Fehldiagnose, Anwendungen wie EEG etc müssen angefordert werden
Schlaganfall - Hirnblutung

Meine Enkeltochter hatte einen Schlaganfall und wurde nach 14 tägiger Inntensivstation zur "Reha" nach Hohenstücken verlegt, dort war sie 6 Wochen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten und da war gut so. Die Schwestern total überfordert, Ärzte machen Versprechen, die sie nicht einhalten, es ging um eine Befürwortung für eine ambulante "Reha", da ich dringend diese Klinik verlassen wollte. Krampf meiner Tochter wurde als dieses nicht erkannt, ein gefordertes EEG zeigte jedoch meinen Verdacht. Abschlussgespräch fand zwischen Tür und Angel statt. Das Essen eine Katastrophe, dieses hätte man jedoch akzeptiert, wenn die Ärzte und Schwestern besser auf ihre Patienten eingehen würden. Meine Tochter war nur froh, dass sie während des gesamten Aufenthaltes anwesend war.
Die Therapeuten dieser Klinik sind perfekt, gehen auf die Defizite der jungen Patienten ein.

Helios Klinik Hohenstücken

Pro:
Therapien
Asperger, ADS

Ich war mit meinen Kind (8Jahre) für 7Wochen in der Klinik. Wir haben aus dieser Zeit sehr viel mitnehmen können. Viele hier negativ genannte Dinge liegen sicher im Auge des Betrachters. Das Essen ist sicher nicht das Beste, jedoch kann man damit Leben und durch Ansprechen des Küchenpersonals auch was ändern. Wir haben sehr oft mit dem Küchenpersonal gesprochen und Anregungen und Wünsche geäußert...vielleicht ändert sich ja was, jedoch sind ihnen auch die Hände gebunden. Letztendlich fanden wir es schön...Therapeuten, Ärzte und unsere Schwestern auf Station 4 waren alle super nett und haben sich große Mühe gegeben. Wir würden auf alle Fälle wieder hier her fahren, weil es uns sehr viel gebracht hat!!!

Top Therapeuten - wir kommen sicher wieder

weniger gute Erfahrungzufrieden (War für uns nicht besonders relevant, die Kontakte die wir mit den Ärzten hatten, waren zufriedenstellend.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Aufnahme war top.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wir waren auf der Station 6 (im Dachgeschoss über der Station 4) untergebracht. Eigentlich als Gästetrakt gedacht.)
Pro:
Therapien, Unterbringung
Kontra:
Essen könnte besser sein

Ich war mit meinem Sohn knapp 6 Wochen in der Rehaklinik. Da es unsere erste Reha war habe ich mich im Vorfeld natürlich erkundigt und mich trotz der häufig negativen Äußerungen für diese Klinik entschieden.

Ich habe es nicht bereut! Das ganze Therapiekonzept ist sehr aufeinander abgestimmt. Meist hatten wir etwa 4-6 Therapien am Tag + Schule (je nachdem ob man sein Kind hierfür anmeldet). Nachdem wir an 2 aufeinander folgenden Tagen nur 3 Therapien hatten, habe ich dies direkt beim Arzt angesprochen. Es wurde auch sofort darauf reagiert, noch am gleichen Tag kam die Reha-Verwaltung und hat sich entschuldigt.

Bezüglich dem Pflegepersonal sowie der Kompetenz der Ärzte kann ich nicht viel sagen, da wir wenig Kontakt zu ihnen hatten.

Klar, es wäre schön gewesen, wenn das Essen schmackhafter und abwechslungsreicher gewesen wäre, doch das war für mich zweitrangig. In erster Linie geht es ums Kind und die Therapien. Und ich habe in anderen Kliniken schon weitaus schlimmeres Essen bekommen.

Sehr positiv fand ich, dass man das Schwimmbad nach den Therapien nutzen konnte. Wir waren fast jeden Abend dort, mein Sohn fand es klasse.

Mein Sohn konnte in der Klinik auch ein Therapiefahrrad ausprobieren. Meist bekommt man es für 2 Wochen zur Probe. Da es ihm aber so eine Freude bereitet hat, war es auch kein Problem es noch länger zu behalten (solange es nicht benötigt wird).

Letztendlich muss ich sagen, dass diese knapp 6 Wochen meinen Sohn viele kleine Schritte voran gebracht haben und er auf jeden Fall profitiert hat.

Ich habe mich mit vielen anderen Eltern unterhalten und die meisten von denen waren schon zum 3., 4. oder sogar 5. x in der Klinik. Das spricht ja auch für sich.

Muss man wirklich erst klagen um die Unterlagen für den weiterführenden Arzt zu bekommen.

Pro:
Therapeuten sind sehr kompetent auf ihren Gebiet.
Kontra:

Einer der schlimmsten Kliniken überhaupt. Es wird nicht mit offenen Karten gespielt. Kaum haut man auf den Tisch das man Unterlagen haben möchte um der weiteren ärztlichen Behandlung durch einen anderen Arzt zu Sichern. Verweigert die klinik sämtliche herausgeben von Unterlagen. Ich frage mich gibt es da was zu vertuschen.Der Patient kann nicht weiter behandelt werden da sich die Oberärztin weigert den weiterführenden Arzt die angeforderten Unterlagen zu Verfügung zustellen. Ist es wirklich von Not das man bei der Ärztevereinigung sowie Ärztekammer Beschwerde gegen die klinik einreichen? Oder sollten wir es mal mit Einen Anwalt probieren? Auf jedenfall ist es die Krankenkasse die für den Aufenthalt sowie kosten trägt. Auf jedenfall rate ich jeden ab. Ärzte sind im Dauerstress und die Krankenschwestern total überfordert.Alles andere wird ein Gericht klären, denn mit diesen verhalten hat die Oberärztin schlafende Hunde geweckt. Wir lassen die ganzen Unterlagen prüfen.

MFA31 am 11.10.2016

Genau der Meinung bin ich auch. Eine der schlimmsten Einrichtung und leider auch noch der Medizin. Die Ärzte sind inkompetent und überschreiten Grenzen. Werte Eltern wenn ich euch dafür leider dafür entscheiden solltet,passt bloß auf wie ihr immer auf irgendwas reagiert,denn sollte das nicht nach Meinung der Ärzte nicht angemessen sein (da es für Reaktionen auch ein Lehrbuch gibt) müsst ihr damit rechnen dass man euch als schlechte Eltern darstellt und das sogar vor Behörden.Mit weitreichenden Folgen. Wenn die Ärzte mal ihre Energie in die Behandlung stecken würden dann würde man auch mal Erfolge sehen. Frechheit auch noch selber festzustellen das die Erfolge nicht da sind und verlängert werden muss obwohl es vier Wochen lang absprachen mit Ärzten gab bezüglich der Entlassung. Und das wird einem auch nur zufällig weil man kurz vor der Entlassung weil man nochmal nachfragt. Es muss auf jeden Fall eine Meldung an die Ärztekammer und Co gemacht werden. Die fließen Gelder und man fragt sich wofür??!!! Die Anwendungen die dort erbracht werden kann locker und besser auch ambulant in der Heimat gemacht werden. Da müssen und werden Schritte eingeleitet.

Drei Wochen, die den Patienten voran gebracht haben!

Pro:
4 bis 6 Anwendungen pro Tag, sinnvoll ausgewählt und gut durchgeführt
Kontra:
der Speiseplan, die "Logistik im Eßsaal ließen sehr zu wünschen übrig, was bei meinem Enkel den guten Behandlungserfolg jedoch nicht schmälerte!
s. o.

Kinderreha - 3 Wochen lang - für meinen Enkel - Downsyndrom; die erste Reha, die er erlebte und er wäre ohne weiteres länger geblieben. Ich konnte immer nur staunen, wie sehr er sich auf die vielfältigen Anwendungen einließ, wie er von den Therapeuten ernst genommen und geachtet wurde, auch wenn er mal wieder in seinen "Totstellmodus" verfiel, was mit den Tagen seltener wurde.
Die Therapeuten und Ärzte, aber auch die Schwestern auf der Station erlebten wir sehr engagiert und zugewandt.
Die Klinik selbst ist schon ein riesiger Bau, den mein Enkel liebend gerne sich erobert hat, aber auch das Umfeld, wenn man mal die Plattenbausiedlung hinter sich gebracht hat, der wunderschöne Wald, ganz entzückende Wohnsiedlungen, das viele Wasser, der Kanal, die Havel und die zahlreichen Seen, das schnell zu erreichende Zentrum der Stadt Brandenburg haben unsere meist recht knapp bemessene Freizeit gut ausgefüllt.
Rundum war die Reha m. E. ein voller Erfolg, Langzeitwirkung muss sich sicher erst noch zeigen.
Sobald wie möglich möchte ich eine Wiederholung der Reha, in der Helios Klinik in Brandenburg!

Gizmo1 am 06.10.2016

Hallo, ich wollte mal wissen wie das so ist dort... Man ließt ja Sachen hier... Wo ich Angst habe mein Kind dort unter zu bringen ... Wir wollen Anfang November dorthin unser Sohn hatte eine OP an der Hüfte und konnte vorher noch nicht laufen ... Ich hoffe ihm wird dort geholfen... Gehört habe ich auch das sie ein therapiepferd haben... Ich hoffe doch nur so bekomme ich meinen Sohn dorthin.... Ich dachte auch das es nicht wie in einer Klinik ist sondern das man sein Zimmer mit WC allein hat und es etwas anders gestaltet ist... Ich hoffe bald eine Antwort von dir zu bekommen im Voraus bedanke ich mich schon mal...

Top Therapeuten und Pflegekräfte

weniger gute Erfahrungzufrieden (Supernette Angestellte)
basiskopfanorysma und Schlaganfall

Ich bin m/27 und war 10 Monate in der Klinik.konnte am Anfang weder laufen,Essen und sprechen. Ich war über 1 Monat in der Frühreha (Intensivstation) und anschließend in der regulären Reha. Hab die Pfleger und Therapeuten als sehr nett empfunden.nach 4 Monaten konnte ich auch wieder laufen.Und bin jetzt wieder fast komplett wieder hergestellt.Das Essen war nicht so der Hit,aber ich war ja nicht da um zu essen.Als ich entlassen wurde.tat es mir schon ein bischen Leid,weil die Leute die da arbeiten echt super sind.Und die Therapeuten machen ihre Arbeit echt gut.ich bin jetzt seit knapp 5 Monaten nicht mehr in der Reha (dafür in ner anderen(also hab auch vergleichsmöglichkeiten) und bin von der Klinik sehr begeistert und Besuche die nächste Woche des 2x!

wenn auch Physiotherapie wichtig ist, besser nicht

Pro:
Neuropsychologie
Kontra:
zu wenig Anwendungen, insbesondere von Physiotherapie
Verletzungen von Kopf bis Fuß nach Radunfall (24 Diagnosen)

- 4 wöchiger Aufenthalt Station 1 und 3 meiner 15-jährigen Tochter nach schwerem Radunfall (Vorbehandlung UKB Berlin und ambulante Physiotherapie)
- sie sollte neuropsychologisch (sehr gute Diagnostik und Behandlung) und orthopädisch behandelt werden
- die physiotherapeutischen Termine (die sie aber mehr brauchte als alle anderen Termine) gab es nur sehr begrenzt, an manchen Tagen leider auch gar nicht, wobei es an der Durchführung selbst nichts zu beanstanden gab
- die Eingliederung in die Klinikschule erfolgte trotz Anmeldung am Aufnahmetag und Schulfähigkeit aufgrund meiner Nachfrage erst ab der 2. Woche
- das Essen ist hier um Längen besser als z.B. im UKB, jedoch wenig gewürzt
- meine Tochter wollte keine Verlängerung, da sie neuropsychologisch keiner weiteren Behandlung bedurfte und - wie schon erwähnt - die Physiotherapie terminlich so wenig erfolgte, dass sie (und wir) der Meinung sind, dass sie die restlichen Defizite mit ambulanter und umfangreicherer Physiotherapie besser behandeln lassen kann als in Hohenstücken
- abschließend möchte ich erwähnen, dass ich selbst im Mai 2015 eine orthopädische Reha hat mit doppelt so vielen Anwendungen pro Tag
- FAZIT: wenn die Klinik so weitermacht, werden sich auf Dauer sowohl Eltern als auch Kostenträger überlegen, ob es dort noch um die Gesundung der Patienten geht

Erbärmlich

Pro:
Kontra:
Trauer
Entwöhnung trachial Kanüle

Diese Klinik ist das aller letzte. Sie haben mein Kind auf dem Gewissen und mir nicht geholfen als ich sagte er sei krank. Nun ist mein Willi seit 1nem Monat tot und die Klinik hat nicht einmal ihr Beileid angesprochen . Das Gericht wird entscheiden

unkas am 23.01.2016

Mein herzliches Beileid. Hoffe die Richter sind auf Ihrer Seite.
War mit meiner Tochter auch in dieser Klinik und sie kam kränker zurück als wo wir angereist sind.
Ihnen noch viel Kraft für dem Prozess

Wer abnehmen möchte und sehr gute ärtztliche Betreuung der ist genau richtig

Pro:
Sehr schlechtes Essen wenig selbst gekocht sondern vieles nur warm gemacht
Kontra:
Sehr gutes Klinik personal sehr kompetente Ärzte sehr gutes Team
Gelähmter rechter Arm

Für Jugendliche ist diese Reha nicht so zu empfehlen .Von dem ganzen anderem sei es Ärzten Schwestern Therapeuten usw war alles super.Was absolut nicht toll war war das essen.Kaum selbst gekocht nur Fertig essen und mit zu viel Fett gebraten ,eigentlich müsste ein Wagen mit vollen Tellern die zurück gebracht wurden zu denken geben

Zusammen kann man viel erreichen !!!

Kontra:

ich war mit meinem Sohn im Januar 2015 da , die Lage der Klinik hat uns am Anreisetag etwas schockiert ... Das verflog dann aber ganz schnell ! Wir sind vom Therapie Konzept dieser Klinik überzeugt und unglaublich dankbar für alles !! Die Zusammenarbeit der verschiedenen Therapeuten untereinander ist echt toll ... Nur zusammen kann man was erreichen wird da echt gut umgesetzt ...
Wir fahren nächstes Jahr wieder ...

Lasst euch von negative Kritik nicht irritieren , jeder muss seine Erfahrung selbst machen .

unkas am 24.06.2015

Mal eine Frage was hat man Ihnen bezahlt für die Bewertung?

super jederzeit wieder

Pro:
nettes Team jederzeit
Kontra:
kein kontra
Unfall

Waren im Jahr 2014 nach einem Unfall unseres Sohnes in dieser Klinik -alles hat gestimmt -zum Glück -ein echt tolles Team und sehr nettes Personal -Essen völlig ausreichend und ok für eine Klinik -Therapie Angebote sind auch gut-Ärzte haben immer ein offenes Ohr! !würden wir nochmals eine reha brauchen jederzeit gerne wieder nach hohenstücken :)

Selber ein Bild machen von der Klinik

Pro:
eigentlich alles war gut
Kontra:
kann nichts negatives sagen
Multiple Sklerose

Ich habe hier meistens nur schlechtes gelesen, wo ich im ersten moment nicht dahin wollte. Habe es aber nicht bereut doch gefahren zu sein.

Ich bin eine 33 jährige junge Frau die dort Patientin war, ich hatte meine 8 monate alte Tochter mit, die meine Begleitperson war.

Der Empfang an der Rezeption war sehr freundlich.die Schwestern auf Station 1 war auch gut,die Stationsärztin war auch sehr freundlich. Man konnte mit den Therapeuten reden wo man Defiziete hat und die man verbessern möchte.

Das essen war im großen und ganzen gut, man hat von mo.-fr. drei essen zur Auswahl, Sa.-So. zwei man kann auch alle drei oder zwei durch probieren, Salate oder Obst gab es auch. Man kann es nicht allen recht machen, es ist eine Rehaklink und nicht ein 5Sterne Hotel und das vergessen hier viele.

Die Rehaklinik hat eine Kinderbetreung sodass ich meine Therapien in Ruhe machen konnte.

Schwimmbad ist von mo.-so. von 17.00-22.00 Uhr geöffnet, und das ist umsonst, woanderst muss man manchmal
bezahlen.Fehrsehn und Internet ist dort umsonst nur Laptop

mitbringen wegen Internet.
Ich musste woanders für Fernsehen schon bezahlen.

Das die Rezeption nicht 24 Stunden besetzt ist weiss man, dafür hat man ein Schlüssel wo man jederzeit ein und aus kann.

Am besten macht euch selber ein Bild von der Klinik ich habe es gemacht zum Glück.

Nicht erschrecken es sind ein paar Wohnblöcke in der Nähe, die haben die Klinik zwischen Wohnblöcke gesetzt früher, die sind jetzt dort dabei abzureißen und neu aufbauen. Woanderst ist es nicht anderst wenn man in manche Gegend kommt.

Viel Spaß dort es gibt schlimmere Rehakliniken, ich kann das vergleichen mit anderen weil es meine 4 schon war

Also meine nächste Reha wird wieder Hohenstücken werden....denn so schlecht kann sie ja nicht sein wenn welche jedes Jahr dort hin fahren und welche extra aus dem Ausland kommen..ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen..

Gesamtpaket stimmt nicht.

Pro:
Einzelne Therapien
Kontra:
Gesamtpaket
Infantile Zerebralparese

Die Klinik liegt sehr trostlos inmitten eines Plattenbaugebiets. Einzelne Pflegekräfte erschienen überlastet und die Ärzte teilweise nicht kompetent. Die zotteligen Therapiepferde standen in ihrer Freizeit im Matsch herum. Das Essen erschien eintönig und lieblos zusammengestellt. Fazit: Einzelne Therapien waren hilfreich aber das Gesamtpaket dieser RehaKlinik stimmt leider nicht.

unkas am 02.05.2014

Ich muss dem zustimmen. Ware im September 2013 mit meiner Tochter in dieser Klinik das war dervreinste Horror und die Sauberkeit im Speisesaal war sehr zum wünschen übrig , auf Beschwerden wurde nicht eingegangen. Meine Tochter kam kränker aus der Reha nach Hause als wo wir angereist sind.

Schöne Klinik mit fachlich sehr guter Versorgung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
Fachlich sehr empfehlenswert
Kontra:
allgemeine Gepflogenheiten

Die Klinik hat einen sehr angenehmen Charakter,schöne Zimmer und hat alles in einem Gebäude integriert. Das Personal dort ist
sehr erfahren und man fühlt dort sowohl medizinisch, als auch betreffend der Betreuung gut versorgt. Auch das Essen läßt sich mit gut bewerten. Die Lage der Klinik ist vom Zwecke her optimal,aber leider in einer weniger schönen und daher unbewohnten Plattenbaugegend. Gleichzeitig bieten sich aber
genügend Möglichkeiten zur familiären Unterbringung,die allerdings auch in der Klinik selbst,zu einem günstigen Preis
möglich sind. Bahn und Busanschluß sind gut erreichbar. Einziges,für mich größeres Defizit, sind die noch etwas veralteten (früheren Ost,-) Gepflogenheiten. Man kann die Klinik nicht zu jeder Zeit begehen,muß teilweise klingeln,
um Eintritt zu bekommen und öfters standen Besucher lange vor dem Eingang,bevor man hinein,oder hinausgehen konnte.
Dies geschieht an Wochenenden und zu sehr frühen Abendzeiten. Auch die Öffnungszeiten des hauseigenen Cafes
waren eher begrenzt und für Besucher nicht gerade optimal,
da zu kurz. Alles in allem aber,war der Aufenthalt angenehm.