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AnnettK2681971 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Personalschlüssel
Krankheitsbild:
Schilddrüsenentfernung
Erfahrungsbericht:
Ich war Dienstag zur OP gekommen und durfte heute heim.
Gelegen habe ich auf der E6 und eine Nacht auf Intensiv D3.
Mit einem sehr guten Gefühl war ich nach dem voroperativen Termin am Dienstag erschienen. Ich war bestens vorbereitet und belehrt wurden. Der Anästhesist war auf meine Bedenken eingegangen und war sehr einfühlsam.
Alle Schwestern, Pfleger, Ärzte und Ärztinnen waren sehr, sehr nett und versiert in ihren Arbeiten !
Jede einzelne Person war sehr kompetent, hilfsbereit und engagiert.
Trotz allem:
Es ist spürbar, dass es viele Ungereimtheiten hinsichtlich Personalschlüssel gibt.
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Syl65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stimmbandparese rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe in allen Bereichen (Anmeldung, ChA Dr. Med. Stumpf und sein Ärzteteam, CT, OP-Vorbeitung, OP-Saal, Aufwachraum und den Schwestern der B6) ausschließlich sehr freundliche und kompetente Behandlung erfahren.
Der gesamte Ablauf war sehr gut durch strukturiert.
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Sepp.H berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
HNO Abteilung per se
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe während meines Klinikaufenthaltes ein kompetentes und freundliches Team in der HNO Abteilung erlebt und ich bin mit dem Ergebnis meiner OP sehr zufrieden.Habe alle Mitarbeiter und besonders den Chefarzt als absolut professionell empfunden.
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veratop berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
gar nichts
Krankheitsbild:
gerissene Lippe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wir haben viel Schlechtes über das Helios gehört.
Aber jedesmal, wenn ich mit einem der Kinder in die Notaufnahme musste, waren liebe, freundliche Mitatbeiter zur Stelle.
Gestern mussten wir mit dem Junior zum HNO. Es ging von Anfang an schnell, so angenehm wie möglich für das Kind und eine so unglaublich freundliche und kompetente Ärztin.
Vielen Dank für die tolle Erfahrung in diesen schlimmen Momenten.
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Limbo2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr genervter und unfreundlich
Krankheitsbild:
Gleichgewichtsausfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War Patient in der Hno—Abteilung,lag aber auf einer anderen Station. Dies war das allerletzte,Pflegepersonal sehr genervt und unfreundlich.Hatte eine kleine Entzündung und bat um etwas Creme dabei wurde ich mit lippenbalsam abgespeist und darauf hingewiesen das alles zu teuer sei.patientenakten und Medikamente stehen stundenlang auf dem Gang unbeaufsichtigt .diese Klinik ist nicht zu empfehlen.
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Axi7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Habe mich sehr umsorgt gefühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
EntfernungTumor Ohrspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Empfehlenswerte Klinik hinsichtlich Terminabsprache,Vorbereitung und Durchführung von gesundheitsfördernden Maßnahmen sowie der entsprechenden Nachsorge.
Danke an das gesamte Team der Station B6/HNO.
Besonderen Dank an meine Ärztin.
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AnonymeFrau berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auf dem Weg zur HNO-Klinik würde ich Grund meines suchenden Blickes mehrfach vom Personal angesprochen und mir sehr freundlich der Weg gezeigt. In der Chefarztsprechstunde wurde ich sehr gut behandelt, alle meine Fragen wurden geduldig und nett beantwortet. Der Arzt hat sich viel Zeit genommen und meine vielen Symptome und die damit verbundenen Belastungen sofort menschlich und medizinisch erfasst und meiner Meinung nach sich ehrlich bemüht, mir zu helfen.
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Dittschi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (telefonische Auskunft)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (telefonische Auskunft)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (eigentlich nicht beurteilbar, da nur telefonischer Kontakt)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Otosklerose-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich brauchte dringend eine telefonische Auskunft zu einer früheren OP in der Klinik und ein paar Tage später in meiner Sorge noch einmal allgemein Auskunft über Anzeichen bei einem verrutschten Mittelohrimplantat.
Beide Male konnte mir sofort Kontakt zum Chefarzt bzw. einer anderen Fachärztin hergestellt werden.
Überaus freundliche und hilfsbereite Personen, sowohl die Vermittlung/Sekretärin wie auch die Ärzte!
Und vor allem auch sofortige verwendbare Informationen.
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Nanny berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Putzfrau und Essensfrau
Kontra:
Sehr unfreundliche Schwestern besonders eine.
Krankheitsbild:
Schmerzen Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich lag auf der B6 und ein junges Fräulein mit Pfeifferischen Drüsenfieber als Bettnachbarin in meinem Zimmer. Was ich da erlebt hab, gehört eigentlich an die Presse. Die junge Frau wurde im akuten Zustand eingeliefert. Es ging ihr sehr schlecht, hatte hohes Fieber, übergab sich mehrmals am Tag und ihr Zustand wurde sichtlich schlechter. Sie sollte viel trinken und bettruhe einhalten. Wenn sie klingelte wurde sie genervt angepfiffen, sie wäre jung, hätte gesunde Beine und soll sich bewegen. Als sie sich übergab und klingelte kam nach geschlagenen 15 Minuten eine Schwester und schimpfte über das erbrochene. Ich als Bettnachbarin könnte die Situation kaum ertragen. Es ging dann soweit, dass nicht mehr reagiert wurde, wenn die kranke junge Frau geklingelt hat, somit übernahm ich das klingeln und es kam jemand. Man sieht wohl, welches Bett klingelt, das haben wir schnell raus bekommen. So eine unmenschliche Behandlung hab ich noch nie erlebt. Eine der SCHWESTERN, sie sollte mindestens eine Abmahnung erhalten für ihren frechen und dreisten Umgang mit kranken Menschen. Mittlerweile liegt die junge Frau seit 2 Wochen auf der Inneren und es geht ihr sehr schlecht. Ihre Leber hat schlechte Werte und der allgemeinzustand ist schlecht. Ich rate der Familie dringend, sich zu beschweren. So etwas hab ich noch nie erlebt und das sollte nicht ohne Konsequenzen bleiben. Ich, für meinen Teil werde versuchen, die *Station B 6* zu meiden. Diese station mit dem unfreundlichsten Personal im Krankenhaus hat ja mittlerweile einen sehr schlechten Ruf. Man versteht nicht, dass nix unternommen wird.
Die Geschäftsleitung sollte sich hier mal dringend kümmern!!!
Vielen Dank für diese umfassende und aufmerksame Darstellung. wir haben den Sachverhalt aufgenommen und wir werden der Sache auf jeden Fall nachgehen. Vielleicht ist es Ihnen möglich, uns noch den konkreten Zeitraum zu nennen? Sie können dies gern über folgende mailadresse tun: [email protected].
Vielen Dank im Voraus.
Ihr Team vom Helios Klinikum Aue
Nanny am 19.01.2018
Leider hat sich bis jetzt nix getan. Meine Schwiegermutter lag vorige Woche auf dieser B6 und hat sich auf eigene Kosten auf die privat Station verlegen lassen.
Als kranker Mensch sich von den Schwestern so unwürdig und ständig genervt behandeln zu lassen, das darf nicht sein.
Liebe Geschäftsleitung... bitte tun Sie was!!! Es geht hier um Menschen.
beschweren sie sich schriftlich bei der bundesärztekammer bzw. bei der ärztekammer vom land sachsen oder zusätzlich beim verbraucherschutz; wenn das möglich ist
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Gutes HNO- Team
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roadrunner5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Überforderte Schwestern
Krankheitsbild:
Nasenscheidewandbegradigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War 5 Tage in dieser Klinik,die ersten beiden Tage allein auf dem Zimmer.War auch gut so,da man nach der OP eh mehr Ruhe braucht und etwas unleidlich ist.
OP verlief gut ,Es wurde die Nasenscheidewand begradigt und die Nasenmuscheln verkleinert.
Ärzte kümmern sich gut um die Patienten.
Service und Reinigungspersonal sehr nett.
Das ältere Schwesterpersonal kurz angebunden,teilweise schnippich und stets in Eile.Die jüngeren Schwestern und Pfleger waren netter !
Ich denke es ist etwas Glücksache an welche Ärzte und Schwestern man gerät und dementsprechend fallen die Bewertungen aus.
Ob ich noch mal in dieses Krankenhaus gehen würde!Tendenz eher nicht.
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KMG berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Aufmerksamkeit und Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Re-Cholesteatom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Re-Cholesteatom-OP und Re-Tympanoplastik am 11.04.17, dann 5 Tage stationär auf der Station.
Vorbereitungsuntersuchung, Aufnahme und Patienteninformation sehr ausführlich und kompetent.
OP gut verlaufen. Die Pflege auf Station sehr freundlich, gut organisiert und aufmerksam.
Alle Mitarbeiter vermitteln das Gefühl dass sie sich
Zeit nehmen für den Patienten.
Sauberkeit in Ordnung. Verpflegung gut und ausreichend. Das Abendbrot war etwas phantasielos.
Bei zukünftigen Problemen werde ich mich wieder für
die Helios Klinik entscheiden.
Meinen herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Station.
Klaus Münch
Station D5 Kinderstation , Begleitperson meines Kindes 4j. . . . Aufenthalt 3 Tage . . . Es ist sehr interessant wie unterschiedlich doch die Mitarbeiter bzw Schwestern doch sind . . . Die jüngere Generation (18-30j.) ist sehr sehr bemüht und kümmert sich um einen aber die älterer Generation ist echt etwas genervt überarbeitet oder gestresst ! Reagieren oft genervt und auf nachfragen das das Kind ein Eis haben möchte wird man immer vertröstet ,, ALSO WENN 3 EIS AM TAG, viel sind ja dann gute Nacht ! Die Hno Ärzte sagten ausdrücklich das Kind soll viel Eis essen ! ... Dann den ganzen Tag solle man sich ruhig verhalten,kein Kind darf mal aus der Türe schauen etc . . . Tja wenn ihr euer " so genanntes Spielzimmer " mal überarbeiten würdet könnten die Kinder die dürfen viel viel besser spielen ja wirklich JEDES SPIELZEUG IST DEFEKT, BÜCHER SIND BEMALT, ALLES IST DURCHEINANDER sehr traurig für große und kleine Erdenbürger ! Doch das beste kommt zum Schluss ,, ab 20:00uhr wo eigentlich die Nachtruhe beginnt geht es auf den Gängen draußen los .. Es wird mit den Türen geknallt , die Schwestern schreien auf den Gängen umher Reden sehr laut über privates oder regen sich über Patienten auf und machen unmöglichen Lärm ! Das geht garnicht ! Die Patientenzimmer könnten auch etwas kinderfreundlicher gestaltet werden! Die Hygienefrauen sind sehr freundlich und machen top Arbeit ,, großes Lob ! Naja ansonsten , essen ist ok . . .
Nur schade das KEINER DER ÄRZTE sich zur Visite mal vorgestellt hat , man wusste nicht Wer Wer ist , falls man nicht die HNO-Ärzte kannte oder einen Arzt vorstationär kennengelernt hat ! Auch ein Minuspunkt an denen man Arbeiten kann . . .
Naja ich als Mutter war froh mit dabei gewesen zusein . . .
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Katiwerner berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärztin war nett
Kontra:
Personal arrogant frech
Krankheitsbild:
Schmerzen in der leiste, Schüttelfrost , Fieber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein mann kam mit Schüttelfrost, ca.40 grad Fieber, KreislaufProblemen und starken Schmerzen in der leiste nachts um 2.25 uhr zur Notfall Ambulanz. ... da hieß in einem unfreundlichen Ton hinsetzen und warten. Dann ging es zum Glück doch recht zügig. .und er kam an die reihe. Mein mann wurde mit Genommen,.. ich sollte warten. Nach 40 min sagte ich der anmelde Dame das ich zu meinem Mann möchte. Mir wurde in einem Ton gesagt das das nicht ginge. Erst später. Ich soll mich setzen und warten. Das ist eine unglaubliche Frechheit. Wir waren schon in so einigen Kliniken. .. aber sowas geht mal garnicht. Wir sind nur im Urlaub hier. .. und mußten Notfall mäßig die Klinik in Anspruch nehmen. Aber das war das erste und letzte mal. Enttäuschtend wie mit einem umgegangen wird. Die Untersuchung selbst wurde nur durch abtasten durch geführt. Kein Ultraschall oder sonstige Untersuchungen. Das hatte der Bereitschaftsarzt ja auch schon gemacht. Da hätte ich mir die fahrt zum Krankenhaus sparen können. Diagnose ist fieberhafter Infekt. Ob es so ist. .. bleibt ab zu warten.
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Kardinal15 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Herzliches Danke an Chefarzt Dr. Robert Stumpf. Echt Klasse Arzt !)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles Super in der HNO Abteilung
Kontra:
Notaufnahme geht gar nicht
Krankheitsbild:
Notfallpatient HNO
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wartezeit in der Notaufnahme 4 Std.
Notaufnahmepersonal völlig überfordert, hektisch und unfreundlich. Keine Stühle mehr zum sitzen.
Bei Weiterleitung in die HNO Abteilung freundlicher, hilfsbereiter Pfleger. Kaum Wartezeit.
CHEFARZT DR. MED. ROBERT STUMPF sehr freundlich, ruhig, kompetent, versiert. Nahm sich viel Zeit für alle nötigen Untersuchungen und erklärte das Krankheitsbild entsprechend. SUPER ARZT !
HNO Abteilung mit Team Spitze, Notaufnahme geht gar nicht.
Ich wurde zur Speicheldrüsensteinentfernung nach Aue überwiesen(Empfehlung durch Hausarzt). Es gab eine ordentliche Voruntersuchung und Vorbereitung auf die OP.Die OP ist gut verlaufen und mit der Nachversorgung bin ich auch sehr zufrieden.Die Ärzte waren gut, das Personal kompetent und freundlich.Das Essn war gut und die Idee mit dem Wasserspender finde ich auch gut.Was zu erweitern wäre sind die Parkmöglichkeiten.Es könnte auch wieder einen Computerraum zur Patientennutzung geben.Mir hat es gut gefallen und ich werde das Helios-Klinikum Aue weiter empfehlen.
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AKAKAK berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Ohrproblem
Erfahrungsbericht:
Ich habe noch nie einen Beitrag ins Internet gestellt, aber jetzt halte ich es für notwendig.
Ich war Mitte Dezember 2012 von Dienstag früh bis Samstag früh in der Helios-Klinik in Aue im Erzgebirge. Dafür mußte ich genau 50 Euro Zuzahlung entrichten. Da an meinem Entlassungstag garantiert mein Bett wieder belegt wurde, kassiert die Krankenkasse demnach für diesen Tag doppelt. Da dies wahrscheinlich jeden Tag so passiert, erhält die Krankenkasse das ganze Jahr über für ein Bett plus Verpflegung pro Tag 20 statt 10 Euro. Solche Vorgaben bezüglich Abrechnung sind in meinen Augen schon kriminell und eine Abzocke der Patienten.
Ganz schlimm war auch das "Essen". Das Mittagessen kommt bereits am Morgen auf die Station und wird stundenlang warm gehalten; alles trocknet ein und wird zu Pampe; eine Soße kommt demnach mit einer dicken Haut auf den Tisch - sehr appetitlich! Es gibt eingeschweißte Wurst und Quark mit vielen E-Zusatzstoffen - sehr "gesund"! Und auf den Tabletts liegt jeden Tag ein briefumschlaggroßer Zettel, auf dem steht, was der Patient am Vortag bestellt hat. Da steht z.B. 1 Tomate, was aber nur eine halbe ist, oder 1 grüne Gurke, die in Wirklichkeit ein kleines Stück ist. Buchhalterisch von absolutem Vorteil für die Klinik!
Die Wäsche wird jetzt zum Waschen in den Schwarzwald transportiert, da auch die Wäscherei ausgelagert worden ist - soviel zur Schaffung bzw. Erhaltung von Arbeitsplätzen in den neuen Bundesländern, von den Transportkosten und der Umweltverschmutzung mal ganz abgesehen!
Über Betreuung und Freundlichkeit von Pflegepersonal und Ärzten kann ich mich nicht beklagen. Das war wirklich in Ordnung. Aber über den Rest sollte man einmal gründlich nachdenken!
3 Kommentare
Vielen Dank für diese umfassende und aufmerksame Darstellung. wir haben den Sachverhalt aufgenommen und wir werden der Sache auf jeden Fall nachgehen. Vielleicht ist es Ihnen möglich, uns noch den konkreten Zeitraum zu nennen? Sie können dies gern über folgende mailadresse tun: [email protected].
Vielen Dank im Voraus.
Ihr Team vom Helios Klinikum Aue