Heinrich-Braun-Krankenhaus Zwickau

Karl-Keil-Straße 35
08060 Zwickau
Sachsen

Perfekte Behandlung

Pro:
Freundlichkeit, Fachwissen
Kontra:

Eine absolut perfekte Betreuung von der Aufnahme über die Behandlung bis zur Entlassung.

Arrogante Schwester ( Unhöflich)

schlechte Erfahrungunzufrieden (Machen Ihren Job nicht)
Pro:
Kontra:
Alles Negatives würde niemals wieder hingehen
Geburt i die Zeit danach

Hallo alle zusammen ich habe am 21.2020 mit Kaiserschnitt entbunden. Wor meiner KS haben die 27stunden mit verschiedenen Venen Reiz Methoden das ich mit natürlichen weg Entbunde hat zum Glück nicht funktioniert. Weil beim KS hat der Oberarzt bemerkt das der kleine seine Nabelschnur zweimal über den Hals gewickelt hat was die bei mehreren Ultraschall nicht gesehen haben also vetraut denn Ärzten nicht.
Nach meiner KS Geburt binn ich in eine Zweibettzimmer mit einer Erkältet Frau die wegen blutun da fahr reingelegt. Neksten Tag wo ich aufgefacht bin habe ich bemerkt das ich schonn kribbeln in meinen Hals bekommen habe . Das schlimmste ist das ich nicht aufstehen könnte wegen den KS und darf maximal 5kg heben . Wegen meiner unbeweglichkeit müßte ich jedes mal wenn mein kleiner Hunger hat klingel das die Schwester in Station denn kleinen entweder wickeln oder mir geben das ich Ihn stillen kann. Was überhaupt ich nicht verstehe wenn ich geklingelt habe Schicken die eine Azubis rein und ich sage denn um was es geht und die geht sofort der Schwester berichten was ich brauche aber die Schwester kommen erst nach 1stunde um obwohl mein Mann mehrmals beobachtet hat das die im Ihre Büro sitzen und lästern und kichern . Wenn die kommen dann sind die so Arogant und unhöflich mit lauter Stimme . Di kleinen werde auch so behandelt als wären es einfach Spielzeuge. Eine Nacht haben die Ihn mitgenommen um zum Wickeln und nach 20min wieder Zürich gebracht mit komplett nassem Oberteil, ich habe Angst das er wegen denn Nassen Oberteil Lungenentzündung bekommt. Da habe ich nach meinem Mutter Instinkt gehandelt und wieder geklingelt da war die noch mehr angepisst die Schwester. Noch ein Beispiel nach denn zweiten Tag haben die mich gezwungen das ich meinen Sohn selber wickeln tragen und stille mit 20cm Wunde die ich am meinen Bauch habe wegen KS. Ich konnte mir selber nicht Socken anziehen wegen der Wunden und die Wollte es nicht tun. Also Sehr Sehr schlimm. lg

Sehr gute ärztliche Versorgung

Pro:
Allgemeine Betreuung
Schwere Darm Operation

Ich war bei Dr. Kolion in sehr guten Händen und habe mich da sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Auch das Pflegepersonal war sehr umsichtig und stets freundlich.

Ambulante Augen OP im HBK

Pro:
Die Freundlichkeit der Schwestern bis zum Operateur
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Grauer Star

Im Juli und August 2020 wurden bei mir 2 Katarak OP (grauer Star)ambulant im HBK durchgeführt. Über die tel Terminvergabe ,Voruntersuchung und schmerzfreie OP,hatte ich nur mit freundlichen Personal zutun.Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt.
Ich bereue die Anfahrt von Gera auf keinen Fall.

Routine Untersuchung?? !!!!!!!

Pro:
Kontra:
Verhalten der Schwestern und Ärzte
Herzkatheteruntersuchung

Leider ist mein Papa bei einer so genannten Routine Unteruntersuchung/ Herzkatheteruntersuchung im HBK Zwickau Haus 3 Station 3.1 völlig unerwartet verstorben. Das Verhalten von einigen Schwestern und Ärzten der Intensivstation im Haus 3 und der Station 3.1 lässt dort sehr zu wünschen übrig. Uns konnte keiner genau erklären was und warum dies passiert ist. Es wurden ganz andere Angaben gemacht als die ,die wir Tage später, nachdem wir nochmals ein Gespräch zur Aufklärung des Vorfalls verlangt haben ,von dem Arzt erfahren haben der die Operation durchgeführt hat.Die Station 3.1 wo er vor der Untersuchung lag wusste Stunden später noch nicht mal von seinen Tod.Man sollte sich auch genau überlegen ob diese Untersuchung überhaupt notwendig ist.Sie wird als Routine Untersuchung dargestellt doch sind enorme Risiken damit verbunden . Unser Papa würde ohne die Untersuchung die, wie wir erfahren haben ,garnicht unbedingt notwendig gewesen wäre noch leben !!

Katastrophe!

Kontra:

Definitiv nicht weiter zu empfehlen!
Die Ärzte und Schwestern sind die unfreundlichsten Menschen, unglaublich. Mal davon abgesehen das auf der Station 3 die Patienten und auch die Angehörigen behandelt werden wie der letzte Dreck. Keiner von den Ärzten hatte eine Ahnung nach 6 Stunden wo der Patient ist oder was mit ihm passiert ist. Erst nachdem man dort mal etwas Druck gemacht hat, kamen die Schwestern auf die fantastische Idee nachzufragen ob etwas mit dem Patient nicht stimmt geschweige den wo er überhaupt ist.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Ärzte einem mehr als die Hälfte des Geschehens verschweigen, Sachen vertuschen oder sich in einigen Punkten selbst widersprechen und eine ganz andere Geschichte auftischen. Warscheinlich wissen die ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr was sie erzählt haben bzw. erzählen wollen.
In diesem Krankenhaus läuft nichts richtig, man sollte die Dinge die dort vorgehen mal an die Polizei oder an einen Anwalt reichen.
Keine Ahnung wieso solche ahnungslosen Menschen in der Medizin arbeiten.. Einige scheinen ihren Beruf dermaßen verfehlt zuhaben!

Gutes Team im Streß - Sehr zufrieden mit OP

Pro:
Qualität der Untersuchung topp, Schwestern geben alles trotz Streß
Kontra:
doch lange Wartezeiten bedingt durch regen Betrieb
Grauer Star

Bei mir mussten beide Augen am sogenannten Grauen Star operativ behandelt werden. Einen Termin habe ich im April 2020 und den anderen im Juli 2020 erhalten. Meine Erfahrung mit den Beschäftigten in der Augenklinik waren positiv und ich bin dankbar das ich dort in der Augenklinik des HBK Zwickau gewesen bin. Beide Operation bis Dato sehr gut bei mir verlaufen. Auch meine Augenärztin vor Ort ist mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden. Es stimmt, es sind schon lange Wartezeiten mitunter. Doch wie ich erlebt habe, sind die Krankenschwestern Allroundarbeitnehmer, welche oft im Streß stehen. Denn in der Augenklinik ist immer was los. Dieses so zu Takten mit einen reibungslosen Bestellsystem ist wohl in so einer Klinik mit enormen Betrieb äußerst schwer bis fast unmöglich. Ich kann sagen für mich, danke liebes Personal der Augenklinik und den beiden sehr guten Operateuren. Der eine darf dort kompetenter chefarzt sien und der andere dort 1. Oberarzt. Man hat das Gefühl das Personal geht manchmal oft an ihr Limit. Vor allem die Schwestern. Das sollte man mehr würdigen! Ich kann die Augenklinik weiterempfehlen, auch wenn man Zeit mitbringen muss und auch sollte. Auch sind solche Untersuchungen für einen Eingriff Zeitintensiv. Haltet alle durch, einfacher wirds nicht mehr. Danke, ich bin sehr zufrieden. Frau C. F.

Gute ärztliche Betreuung

Pro:
Fachliche Kompetenz, freundliche Ärzte, wenig freundliches Pflegepersonal, gute Verpflegung, gutes Zeit management bei Besprechungen u. Visite
Kontra:
Vermehrte Unfreundlichkeit beim Pflegepersonal

Ich habe mich sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt.
Die Ärzte waren ausgesprochen freundlich, kompetent und einfühlsam! Sie haben sich in den Gesprächen und Untersuchungen viel Zeit genommen und alles erklärt.
Leider war die Freundlichkeit, auf Station beim Pflegepersonal, nur bei sehr wenigen Schwestern vertreten. Das habe ich den einzelnen persönlich gesagt.
Ich finde es schade, dass man seinen persönlichen Unmut (oder vielleicht auch, weil man den Patienten nicht sympathisch findet) unterschwellig am Patienten abläd.
Aber das soll die sonst so gute Betreuung und Behandlung, in meiner Bewertung, nicht schmälern!

Proktologischer Eingriff

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 28.05.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
super Rundumbetreuung
Kontra:
nichts zu bemängeln
Analfibrom sowie Hämorrhoiden

In der Proktologie bei Oberarzt Dr.Golian u.seinem Team war die Beratung
hervorragend. Die Betreuung durch das
Personal war sehr gut.
Die Abschluss-Untersuchung war sehr
Ausführlich.

Chefarzt der Viseralchirurgie sehr zu empfehlen

Tumorerkrankung

Ich möchte mich nochmals beim Chefarzt der Viseralchirurgie sehr bedanken.
Er hat stets meine Emails sehr schnell beantwortet.
Beim Gespräch war er sehr freundlich, einfühlsam, offen und vor allem ehrlich.
Ich würde ihn sehr empfehlen.

Schlechte Arbeit

Prostata

Ich bin mit einem Problem ins Krankenhaus gegangen und wurde mit zwei Problemen entlassen. Eingangsuntersuchung dauerte 6 Stunden. Das ist wie ich hörte, normal. Ausgangsuntersuchung gab es nicht. Nach der Entlassung wurde ich von meinem Arzt sofort untersucht. Da stellte sich heraus das ich sofort wieder ins Krankenhaus musste. Dank meines Arztes konnte noch schlimmeres verhütet werden.

Untersuchung

Pro:
In der ganzen Abteilung alle sehr freundlichen
Kontra:
Gibt nichts schlechtes
Herzkatheter

Ich bin noch nie in einem KH so freundlich empfangen worden diese jungen Damen in der Abteilung gehört eine Auszeichnung. Der Arzt und denn jungen Männern im op wo die herzkatheter Untersuchung gemacht würde freundlich ohne Ende und alles erklärt und das schon zum zweiten Mal im November 2019 schon mal zehn von zehn Punkte. Mattolat

Das schönste Erlebnis.

Kontra:

Ich bin mit wehen ins HBK gegangen und fühlte mich von der ersten Minute an wohl. Die Hebamme (hatte sie schon bei der Geburtsplanung und bei einem Fehlalarm) war super. Sie hatte immer einen lieben, lustigen und aufmunternden Spruch auf den Lippen. Es war in der Woche sehr viel los und trotzdem hatte man Zeit für mich und man merkte weder an der Ärztin noch an meiner Hebamme, dass sie unheimlich viel zu tun haben.
Alle machten mir Mut das mein Baby bald da sei... So war es dann auch.
Mein Partner durfte trotz Corona von anfang an dabei sein (mit Mundschutz) und durfte danach noch ca 3 stunden mit uns im Kreißsaal verbringen bis ich auf die wochenstation kam.
Ich bin absolut zufrieden und kann das HBK zum Kinder kriegen nur empfehlen.
Danke an alle Krankenschwestern, der besten Hebamme und an die Ärzte, ihr habt die Geburt zum schönsten Erlebnis gemacht.
PS. Der Unterschied zur Geburt meines Sohnes 2016 war enorm. Es ist 1000 mal besser geworden.

Operration am Anus

Pro:
Herrvorragente Fachkompetens
Proktologischer Eingriff

Am Standtort in Kirchberg ist einne hervorragente Fachkompedents und ausgezeichnete Pflegeleistung angesiedelt.Ich kann diese Klinik nur wärmsten weiterempfehlen.

Top Aufenthalt

Pro:
Kontra:
----

Sehr freundliches und aufmerksames Personal.
Die ärztliche Betreuung und Beratung war hervorragend.
Jeden Tag, gab es leckeres frisches Essen.

Zu empfehlende Klinik bei neurologischen Erkrankungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 200   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungunzufrieden (Stundenlanges Warten auf den Transport zur Station)
Pro:
Kontra:
Haustransport mit stundenlangen Wartezeiten

Danke an das gesamte Team der neurologischen Abteilung, Station 3, Haus 2 im HBK Zwickau.
Kompetent, freundliches Ärzte -und Schwesternteam, einschließlich bester Verpflegung, was bei prompter Diagnostik und Therapie zur Verbesserung des Gesundheitszustandes führte.

Da wird einem geholfen

Pro:
Ärzte, Schwestern, Personal
Kontra:
Bissel das Essen
Proktologie

Klinkum Kirchberg, sehr freundlich bei Aufnahme und auf Stadion 02A , es wurde sich viel Zeit genommen und alles erklärt, besonders das gründliche Wischen jeden Tag,super, da fühlt man sich wohl und geborgen

Jens Walther 18.03 bis 20.03.2020

Spitzenreiter Herzkatheterlabor

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herzkatheterlabor)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Herzkatheterlabor)
Pro:
Herzkatheterlabor
Kontra:
Station
Herz

Ganz großes Lob an das komplette Personal aus dem Katheterlabor und deren Vorbereitungspersonal. Dort habe ich viele positive Erfahrungen gesammelt aber dann die Station war schlimm. Wenn ich wieder ins Herzkatheterlabor muss hoffe ich das ich wieder nach Hause darf ohne Station.

Schockerlebnis , ich musste das Krankenhaus verlassen

Pro:
kompetente, sehr freundliche Schwestern
Kontra:
Chefarzt und Fachärztin unzumutbar arrogant und unfreundlich
schwere kribbelnde und schmerzende Beine

Ich wurde am 11.3.20 auf der Neurologie, Stat 2-3 zur Diagnostik aufgenommen.Die Aufnahme durch Schwester Jana war sehr freundlich, auch die anderen Schwestern der Station waren sehr freundlich und man hatte ein gutes Gefühl. Das 3-Bett-Zimmer war dann ein Schock. Auf engstem Raum mit einer Mini-Nasszelle, bei Platzangst nicht auszuhalten. Die Ausstattung der gesamten Station war alles andere als modern und zum wohlfühlen. Sehr altmodisch und karg. Der Speiseraum hat mich an meinen Ferienlageraufenthalt zu DDR-Zeiten vor ca. 40 Jahren erinnert. Also wenn man noch nicht depressiv ist, wird man es dort. Keine frischen Farbanstriche, alte und unmoderneHHolzmöbel,einfach schrecklich. Der Chefarzt Dr. Merkelbach und seine Fachärztin haben mich von oben herab und mit einer Arroganz behandelt, dass es mir eiskalt den Rücken runterlief. Absolut keine Emphatie, keine Herzenswärme, kein Mitgefühl. Beim Aufnahmegespräch hat Herr Dr. Merkelbach mir nicht einmal in die Augen geschaut, sondern an mir vorbei. Ich kam mir vor wie der letzte Dreck. Es hat etwas mit Anstand zu tun, im Gespräch schaut man sich an. Die Fachärztin hat ihre Aufzeichnungen zu meiner Aufnahme auf einem "Zettel" auf dem Zimmergang gemacht. Absolut nicht zeitgemäß und respektlos, auf dem Zimmergang das Aufnahmegespräch zu führen. Heutzutage hat jede normale Arztpraxis einen PC. Zumal ich meine Beschwerden der Schwester bereits geschildert hatte und diese in meiner Selbstauskunft zum Krankheitsbild aufgeschrieben hatte. Auch durch meine überweisende Neurologin wurden meine Beschwerden übermittelt. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Diese Gebaren und diese Abläufe liegen fern von einem angenehmen und zeitgemäßen Klinikaufenthalt. In meinem Zimmer lag eine ältere demente Frau, die völlig verstört war. Sie riss sich eine Kanüle raus. Als das Blut nur so spritzte, holte ich Hilfe bei einer Schwester. Ich erfuhr von einer Patientin, dass diese Dame in der Nacht stundenlang rumorte und in den Müllereimer urinieren wollte. Die anderen Pat. im Zimmer konnten nicht schlafen und informierten die Schwestern. Da ich unter anderem an Panikattakten und Angstzuständen leide, bat ich um ein anderes Zimmer. Die Schwestern nahmen diese Bitte sehr nett auf und wollten mir bis zum Abend ein anderes Zimmer geben. Doch der Chefarzt verwehrte mir den Wunsch,obwohl in einem anderen Zimmer noch ein Bett frei war, mit den barschen Worten, ich sei hier auf der Neuro,da ist das normal.

sehr gute Betreuung, gelungene Operation, keine negativen Nachwirkungen

Pro:
sehr gute Betreuung, gelungene Operation, keine negativen Nachwirkungen
Symptomatische Leistenhernie rechts

Nach einer qualifizierten Voruntersuchung, für den Patienten verständlich erklärt, mit Aufklärung über mögliche Risiken bei Anästesie und OP wurde ein verbindlicher OP-Termin festgelegt.
Die OP erfolgte pünktlich zum festgelegten Termin. Über leichte Komplikationen wurde ich im Nachgang informiert und mir entsprechende Dokumente überreicht, um bei evtl. folgenden Eingriffen gleiches zu vermeiden.
Die Betreuung durch das Personal war sehr gut. Da keine Komplikationen auftraten, konnte ich am nächsten Tag entlassen werden. Bis jetzt sind kein Beschwerden aufgetreten.

Eine hervorragende HNO Klinik

Pro:
kompetente, erfahrene, fürsorgliche, empathische und freundliche Ärzte
V.zyste

Ich wohne in RLP und konsultierte im 2019 mehrere Ärzte u.a. in einer Uniklinik in Rheinland-Pfalz und einer weiteren Uniklinik im Saarland. Keiner der Ärzte fand den Grund meiner Beschwerden. Erst als ich dem Chefarzt der HNO Klinik des HBK Zwickau vorgestellt wurde, erkannte dieser sofort die Ursache meiner Beschwerden. Bei einer weiteren Untersuchung sahen auch der Oberarzt und eine Fachärztin sofort den Grund meines gesundheitl. Problems. Im Januar 2020 wurde ich, in der HNO Klinik des HBK Zwickau, erfolgreich operiert. Mein physisches und psychisches Leid hatte endlich, nach vielen Monaten, ein Ende! Ich bin dem Chefarzt der HNO Klinik und seinem gesamten Ärzteteam sehr dankbar! Ich fühlte mich bei Ihnen bestens aufgehoben, wirklich ernst genommen und vor allem sehr gut behandelt!
Bedanken möchte ich mich auch bei der Stationsleitung der HNO Station und ihrem gesamten Pflegeteam, das trotz des stressigen Alltags stets hilfsbereit, ansprechbar und fürsorgend war.
Ein herzliches Dankeschön auch an die Chefsekretärin! Sie stand mir bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite und war immer freundlich und hilfsbereit.

Ich werde Sie ALLE in bester Erinnerung behalten und immer mit großer Dankbarkeit an Sie denken!

Pro:
Engagiertes Pflegepersonal und Ärzte, super Essen, sehr gute Organisation der Stationsabläufe
Kontra:
Entfällt
Nierenstein

Nachdem mich mein Nierenstein jahrelang quälte, habe ich beschlossen, den Quälgeist entfernen zu lassen. Auf Empfehlung erfolgte dann ein Klinikaufenthalt vom 27.01.2020 bis 31.01.2020 auf der Urologie des HBK. Schon am Aufnahmetag wurden die wesentlichen Voruntersuchungen durchgeführt. Wie geplant fand am 28.01.2020 dann die Op statt. Ein großes Lob an das Management. Das Pflegepersonal war freundlich und empathisch. Die Ärzte nehmen sich Zeit und haben ebenfalls einen super Job gemacht. Auch die Krankenhausküche bekommt ein sehr gut. Die Mahlzeiten kann man sich selbst zusammenstellen und werden heiß serviert. Nur das Besteck ist eiskalt. Warum weiß ich leider nicht. Auf dem Stationsflur kann man sich jederzeit einen heißen Tee in den verschiedensten Sorten zubereiten. Begegnet man dabei einer Schwester oder Pfleger hört man immer ein nettes Wort. Am 31.01.2020 wurde ich beschwerdefrei entlassen. Ich kann die Urologie des HBK nur weiter empfehlen. Vielen Dank.

Unverständlich

Pro:
Die Schwestern sind sehr freundlichen und einfühlsam
Kontra:
Wartezeit, Ärzte
Gebärmutter

Mein Gynäkologe überwies mich zur Weiterbehandlung/Operation in die Klinik woraufhin ich mich dort vorstellte.

Nachdem ich alle Informationsunterlsgen bekommen und Fragebögen ausgefüllt hatte, führte ich ein kurzes Gespräch mit dem behandelnden Arzt und wurde dann gleich weiter zum Narkosearzt geschickt.

Bis dahin war alles Top.

Zurück bei dem Arzt auf Station wurde mir gesagt, dass die geplante OP nicht stattfinden wird, weil er keinen Grund erkennen könne weswegen er operieren solle, da die Probleme die ich habe angeblich nicht vorhanden seien.

6 einhalb Stunden Wartezeit für nichts!

Ich war daraufhin bei meinem Gyn, der das nicht verstanden hat und mir sofort einen Termin in einer anderen Klinik vermittelte

Klinik- besser geht es immer

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr auf Patienten eingehen)
Pro:
Junge Mitarbeiter- gutes Auskommen
Kontra:
Ältere Mitarbeiter- überfordert, unfreundlich
Knochenfrakturen

Das Personal total überfordert. Mit Drogen zustopfen, über die keine Auskunft gegeben wird, nach Nachfragen nur schnippische Antworten. Darauf hin Tag und Nacht nur noch Halluzinationen. Wenn man dann austickt, wird das Bett einfach in eine Abstellkammer geschoben. Ich
kann jeden nur von dieser Klinik abraten.

Danke - Weiter so!

Pro:
Kompetenz,moderne Diagnostik
Kontra:
Parkplatzsituation
MammaCA

Ich war Mitte 12/2019 auf Station 6-2 zur Mamma CA.
Die Damen am Check In im Erdgeschoss wirkten angespannt und ratterten ihre Infos sehr schnell runter, so dass ich Mühe hatte ,zu folgen.
Nach einer angemessenen Wartezeit auf Station, erfolgten mehrere Voruntersuchungen. Der Ablauf beim EKG war gewöhnungsbedürftig und ich hatte das Gefühl, lästiger Patient zu sein.

Nicht so auf Station 6-2!
Freundliche fachkundige Schwestern, kompetente Fachärzte und ein prima OP-Team nahmen mir die Angst und kümmerten sich fürsorglich um mich.
Auch nach der Entlassung wurde mir die Station 6-2 als Anlaufstelle bei Komplikationen angeboten. Auch da fühlte ich mich wieder aufgehoben und in "Guten Händen".

Danke und Weiter so!!

So sollte jedes Krankenhaus sein !!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erfahrene Fachärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisation erstklassig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles vorhanden, was nötig war)
Pro:
sehr gute Aufnahme und Behandlung. Hier sind Leute am Werk, die ihre Arbeit verstehen
Nierensteine rechts

Ich, Christian Teller, befand mich vom 16.12.2019 bis zum 20.12.2019 im HBK wegen einer PNL (Nierensteinentfernung). Von der Aufnahme bis zur Entlassung war eine sehr gut organisierte Struktur zu erkennen. Die Ärzte waren alle hochmotiviert und aufgeschlossen und erfüllten ihre Aufgaben zu vollster Zufriedenheit.Krankenschwester und Krankenpfleger waren überaus freundlich und taten alles, um mir zu helfen.Ich kann dieses KH nur empfehlen.

super zufriedene Patientin

Strahlentherapie
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fernseher sehr klein und alt, ist aber meckern auf hohem Niveau)
Pro:
Super Rundumbetreuung
Kontra:
ich habe nichts zu bemängeln

Ich lag 2018 wegen einer Krebserkrankung im Haus 7 zur Strahlen- und Chemotherapie und kann nur Gutes berichten. Die Schwestern sind super und haben trotz all dem Stress immer einen flotten Spruch oder wahlweise ein liebes oder tröstendes Wort parat,so das man sich trotz der schlimmen Krankheit gut aufgehoben fühlt! Die Ärzte sind kompetent und haben für Probleme oder Sorgen immer ein offenes Ohr, vielen Dank dafür!
Sollte ich mich noch einmal (was hoffentlich nie passiert)einer Radio- Chemotherapie unterziehen müssen, würde ich jederzeit wieder hierherkommen!

Toll

Strahlentherapie
Pro:
Pünklichkeit und Höflichkeit
Proststakarzinom

Ich hatte 35 Bestrahlungen in der Strahlenklinik.
Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden und habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.Die Ärzte und das Schwesternteam sind prima.Termine wurden eingehalten.Es gab keine Wartezeiten.

Nicht empfehlenswert!

Pro:
Zimmereinrichtung u. Verpflegung gut
Kontra:
nicht so gute Ausrüstung wie Fachklinik
WPW-Syndrom

Die Behandlung durch das HBK Zwickau habe ich als fast durchweg schlecht in Erinnerung. Ich hatte es mit Inkompetenz und Selbstüberschätzung zu tun, durch die ich nach der Behandlung in wesentlich schlechterer Verfassung war als zuvor. Mir wurden natürlich die Risiken vorher mitgeteilt, aber bei so schlecht wie die gesamte Behandlung funktionierte, hätte ich auch ein paar Leute auf der Straße fragen können, ob die mich operieren. Dass es auch niemanden kümmerte dass meine Narkose nicht wirkte, ist dann nur die Spitze des Eisbergs. Ich ging mit leicht nervigem WPW-Syndrom in die Klinik, und kam mit einer weitaus tödlicheren Variante des Syndroms und einer Posttraumatischen Belastunggstörung wieder raus. Wer eine Herzschwäche hat und diese behandeln möchte, sollte sich definitiv an die Herzklinik Leipzig wenden.

Perfekte Behandlung

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
wirklich nichts

Ich bin akut mit Schlaganfall ins HBK gekommen.
Und dort sehr schnell und fachgerecht behandelt worden.
Beim Schlaganfall gilt ja: "Zeit frisst Hirn"
Hier ging alles sehr sehr schnell, so dass ich schon nach 1 Woche beschwerdefrei mit NIHSS=0 das Haus verlassen konnte.
Das ist das perfekte medizinische Ergebnis.
Dazu kommt die ausgesprochen freundliche Behandlung durch die Mitarbeiter der Stroke Unit 2-2 und der Neurologie 2-3.Alle Fragen, die einen als Patient bewegen, wurden kompetent und ausführlich beantwortet.

Vielen Dank, ich kann mir eine Behandlung nicht besser vorstellen.

1000 Dank

Pro:
Freundlichkeit Ärzte und Pflegepersonal
Verdacht Appoplex

Ich war vom 14.10 - 18.10.19 im HBK Zwickau auf der Neurologischen Station Haus 2 dritte Etage Zimmer 30. Ein ganz großes Lob an Pfleger und Ärzte. Was diese jeden Tag leisten. 1000 Dank dafür. Man hat sich von ersten Moment Wohl gefühlt. Auch in der Notaufnahme über die ich aufgenommen worden bin hat man sich sehr gut aufgehoben gefühlt. Man hat alles erklärt bekommen. Da kann sich manches Krankenhaus eine Scheibe absschneiden.

Hier ist der Mensch ein Mensch und keine Nummer. Ängste werden einen genommen.

Ich empfehle HBK weiter. Zimmer waren auch sehr sauber.

Haus 3 Station 2

Kontra:

Ein großes Lob und herzliches Dankeschön an die Schwestern und Ärzte von Haus 3 Station 2, dass sich so aufopferungsvoll um meinen Vater (F. P.) gekümmert wurde.

Perfekt

Pro:
Sämtliches Personal lobenswert.
Kontra:
Habe nichts negatives gefunden
Verdacht auf Herzinfarkt über Notaufnahme.

Am Samstag Abend dem 17.08.19 als Notfall angekommen. Von der Notaufnahme bis zur endgültigen Aufnahme waren Ärzte und Pflegepersonal freundlich, kompetent und professionell. Die Versorgung und Betreuung war lückenlos und gut strukturiert. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Erfahrungen zur Neurochirugie auf Stadtion 04-3c

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (uralte Fernsehgeräte und Telefone am Bett, dazu noch 2.-€ täglich bezahlen, einfach nicht angemessen.)
Pro:
Beratung, Aufnahme, Betreuung
Spinalkanalstenose

Ich war als Patient vom 01.08.-08.08.19 in der Neurochirugie. Der Grund war eine Spinalkanalstenose.
Die Aufnahme, Beratung und Betreuung während der gesamten Dauer des Aufenhaltes auf der Station waren sehr gut. Das gesamte Personal der Station hat in allen Angelegenheiten sehr gut gearbeitet.Ich denke, da ist ein Lob verdient.
Die Ursachen der Beschwerden wurden behoben, zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Was nicht in Ordnung war, die Physiobetreuung nach der OP. Es heist, drei Tage strenge Bettruhe. Dass man dabei auf der Wunde liegt ist ja normal. aber nach drei Tagen erfährt man, dass man sich durchaus auch auf die Seite legen kann, um die Wunde zu entlasten.Nach dem Aufstehen freut man sich, wieder am Tisch essen zu können. Auch hier erfährt man zufällig, dass auch das Sitzen nur kurz erfolgen kann.Ich denke, das gehört unbedingt in Richtung Pyisio verändert.
Zudem erfolgten in der Woche keinerlei Übungen durch die Physiotherapie , lediglich am Entklassungstag ein Spaziergang von max. 5 min.
Ich denke, das sollte unbedingt verändert werden,denn man weis nicht von allein, was nach einer Wirbelsäulen-OP die richtige Gymnastik ist oder andere wichtige Infos(heben von Sachen usw.)
B.Mue

Bewertung von denn Haus 2

Pro:
Gehen sehr diskret um mit denn Thema Inkontinenz
Kontra:
Mann kann nicht wirklich gut mit denn Ärzten reden
ADHS, Stabilisierung

Bin seid 30.7 in der Offenen Station und am ersten hatte ich keine Gute Laune und da hat mich ein Psychiater von der Notaufnahme zu mir gesagt was los ist und Ich habe gesagt ich habe Selbstmord Gedanken aber würde mir niemals was antun. Er dann zu mir ok sie kommen für eine Nacht auf die Geschlossene Station ich habe gesagt OK und was ist jetzt nun ich soll bis zum Montag denn 5.8 in der geschlossene psychiatrie bleiben aber er hat es mir versprochen und was ist nun drauß geworden man kann sowas nicht glauben was die Sagen oder so.

Über die Sanitär Einrichtung kann ich nicht viel sagen weil ich habe halt Inkontinenz Probleme (Psychisch) veranlagt weil meine Mutter vor ein paar Jahren verstorben ist. Und seid denn ist das eigentlich schon länger ich hatte schon immer irgendwie was Problem mit inkontinenz.
Aber wenn ich Duschen gehe oder so. Dann geh ich auch mal auf Toilette und ich kann nur sagen die sind ein eigen maßen sauber und wirklich Hygienisch Gehalten.

Casto am 17.09.2019

Hi fortnite97 habe mal ne frage ich bin auch harn und stuhl inkontient seit dem meine mutter vor 6 jahren verstorben ist wie lief das dort mit der inko versorgung gibt es windeln vor ort zudem würde mich auch interessieren wie die leute auf deine inko dort reagiert haben

Wartezeit / Terminvergabe

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
in diesem Zusammenhang nichts Positives
OP grauer Star

Termin wegen anstehender Operation grauer Star erst in 11 Monaten möglich. Also erst im Juni 2020. Ist der absolute Wahnsinn. Nach Rücksprache mit dem Klinikpersonal welches ich am Telefon hatte wurde noch darum gebeten, falls meine Frau Mutter zwichenzeitlich stirbt, den Termin doch bitte noch abzusagen. Absolut unhöflich am Telefon behandelt worden. Anderes Klinikum gesucht und 2 Wochen Wartezeit und sehr höfliches Personal im Gespräch.

HBK Chirurgie unbedingt meiden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde beste Erfolgsausicht der OP zugesagt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schmerzen nur durch Schmerzterapie erträglich,vorher nicht)
Pro:
Personal ; Speisen
Kontra:
Chefarzt nur an Masse interessiert
Sprunggelenk

Arthroskopie vom Chefarzt mangelhaft,alles verschlimmert,nach OP keine Kontaktierung wahrscheinlich weil schief gegangen oder Überheblichkeit des Chefarztes-Heute bleibt nur noch Versteifung ,aber nicht im HBK

Kompetenz, Harmonie und Einfühlungsvermögen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin KEIN!!! Privatpatient)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin Kassenpatient!)
Pro:
Hier treffen Kompetenz, Harmonie und Einfühlungsvermögen aufeinander
Kontra:

Mir wurde kurzfristig ein Termin für den 24.06.2019 im Haus 3 organisiert.
Ich hatte keine Ahnung wofür.
Bereits nach meinem ersten telefonischen Kontakt mit dem Haus 3, erhielt das gesamte Team vorbehaltlos einen großen Vorschuss an Vertrauen von mir.
Bis einschließlich dem 28.06. durfte ich ein fachlich hoch kompetentes und harmonisches Team kennen lernen. Angefangen beim Chefarzt, über das sehr nette Pflegepersonal, bis hin zum Service – alles top – alles was man braucht, um so schnell wie möglich wieder FIT zu sein.

Meinen HERZlichen Dank an alle Mitarbeiter von Haus 3.

Dunja Lucht

Perfekt!

Pro:
Freundlich, hilfsbereit, kompetent
Verdacht auf Harnwegsinfekt

Mein Sohn (Säugling) wurde wegen andauerndem hohen Fieber über die Rettungsstelle aufgenommenen. Bereits dort erfolgte eine sehr freundliche Behandlung durch die Schwestern und Kinderärzte.
Auf Station haben wir uns dann super wohl gefühlt, denn sowohl die Schwestern als auch die Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die namentliche Vorstellung, Grüssen und ein Lächeln im Gesicht sind hier Standard.
Lediglich das Essen ist ein wenig zu bemängeln, da Frühstück und Abendbrot etwas ausgewogener sein könnten. Aber auch da konnten wir unsere Wünsche äußern und es wurde versucht, diese zu erfüllen.
Ein großes Dankeschön an das Team der Kinderklinik, das wir uneingeschränkt weiterempfehlen werden!

Hervorragende Beratung, Operation und Nachsorge

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Sehr gute Behandlung
Zungen und Mundhöhlenkrebs T4

Ich möchte mich bei allen Ärzten und Schwestern der MKG sowohl im MVZ als auch auf Station für die hervorragende Behandlung bedanken.