Heinrich-Braun-Krankenhaus Zwickau

Karl-Keil-Straße 35
08060 Zwickau
Sachsen

Katastrophal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es war eine Zumutung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Selbst suf Nachfragen keine Antworten auf meine Fragen bekommen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (OP war i.O.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unorganisiert und ewige Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles in die Jahre gekommen,)
Pro:
Leider nur eine ausgesprochen nette, empathische Krankenschwester
Kontra:
Unfreundliches, arrogantes und ignorantes Pflegepersonal,
Nierenstau

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Obwohl für Donnerstag terminiert wurde ich, Krebs Patient mit dauerhaften Tumorschmerzen erstmal wieder heimgeschickt umd für den OP Tag auf 8.00 Uhr wiederbestellt. Die ganze Voraufnahme dauerte 7 Stunden. Freitag war dann die OP. Wieder auf Station wurde ich mit offensichtlicher Ignoranz "begrüßt " Es wurde sich weder nach meinem aktuellen Zustand erkundigt noch nachgefragt, ob ich Schmerzen habe. Auf Nachfrage nach meinen Schmerztabletten( wie schon angemerkt Krebspatient mit Tumorschmerzen) wurde mir mitgeteilt, dass diese nicht vorhanden sind, obwohl am Vortag als meine Medikation angegeben. Glücklicherweise hatte mein Mann mir ein paar von zu Hause eingepackt, sonst wäre ich nicht über Nacht gekommen. Auch übers Wochenende war die Klinik nicht im Stande die Fentanyltabletten ranzuschaffen, so dass ich meine Tabletten von zuhause bringen ließ. Die Krönung jedoch war, daß keiner, weder Arzt noch Pflegepersonal nachfragten, wieviel ich von den Tabletten nehme bzw genommen habe - sind ja nur Opiate und kein Aspirin. Zu guter letzt wurden meine OP Wunden nur auf meine Nachfrage neu verbunden. Ein Entlassungsgespräch mit einem Arzt gabs auch nicht, weil ich gerade zur Visite im Bad war, kurz warten wäre da wohl zu viel verlangt gewesen. Es gibt allerdings auch einen sehr guten Punkt, da ich aber hier keine Namen nennen darf, sag ich nur, dass ich dieser sehr sehr engagierten Schwester persönlich gesagt habe, was für ein toller Mensch sie ist und ich hoffe, dass sie nicht so abstumpft wie ihre Kollegen, die sich grösstenteils mit Überheblichkeit und Ignoranz auf der einen Seite und Unhöflichkeit und Überforderung auf der anderen Seite hervorgetan haben. Mir graut schon jetzt vor dem Termin, an dem mein Stomaschlauch gewechselt werden muss, denn da muss ich leider wieder ins HBK. Wer kann, mache einen großen Bogen um die Urologische Station in Zwickau.

Enttäuscht!

Kontra:

Unfreundlichen Personal. Kaum jemand vom Pflegepersonal kann Auskunft geben bzw interessiert sich, wenn Angehörige kommen. Meine Oma hat nicht genug Flüssigkeit bekommen,nach ihrer OP konnte sie sich selbst schlecht bewegen ( wirbelbruch ) Flüssigkeit stand auf dem Tisch, dieser stande oberhalb des Kopfes nicht erreichbar. Selbst meine Oma hat schlecht vom Personal gesprochen, "schnell genervt, unfreundlich". Sie hat leider durch den klinikaufenthalt sich kognitiv sehr verschlechtert. Das macht mich sehr traurig, denn auch ältere Menschen haben das Recht individuell behandelt / gepflegt zu werden. Ich würde das KH definitiv niemanden empfehlen!!!
Am Eingang keine Händedesinfektion aufgefüllt! Nur ein leerer Spender. Im Umkreis von 15 m Rauchverbot- aber vor der Eingangstür Haufen Kippenstummeln. Macht einen sehr ungepflegt Eindruck. Sehr schade.

sehr zufrieden

Pro:
sehr gute moderne OP
Kontra:
gibt es nichts
starke Schmerzen im Hüftgelenk

Ich war vom 23. bis 30.01.2024 in der ehemaligen Paracelsiusklinik in der Werdauer Straße.
Mir wurde ein neues Hüftgelenk eingesetzt.
Über den Aufenthalt kann ich keinerlei negatives berichten.
Alle Mitarbeiter, Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten waren sehr nett und stehts hilfsbereit.
Die OP verlief komplikationslos, nach 6 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen.
3 Wochen nach der OP konnte ich fast Schmerzfrei laufen und die Schmerztabletten weg lassen.
Heute sind 6 Wochen nach der OP und ich bin glücklich wieder gerade und hink frei laufen zu können.
Sicherlich werde ich im nächsten Jahr das 2. Hüftgelenk hier machen lassen.
Meinen Operateur E.R. (Namen darf man wohl hier nicht nennen) kann ich nur jedem weiter empfehlen.

Einsatz einer Hüftprothese TEP

Sehr engagiertes und freundliches Personal. Neben den Krankenschwestern waren auch die Servicekräfte immer freundlich,
aufmunternd und zugänglich. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt,
was an der professionellen Behandlung aller Pflegekräfte und der eingebundenen Ärzte lag.
Die Abläufe waren generell nachvollziehbar und gut organisiert. Die Physiotherapie gab gute Tipps und führte täglich Krankengymnastik durch.
Ich würde mich jederzeit wieder hier behandeln lassen.

Normale Einweisung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24
Pro:
Freundlichkeit der Schwestern
Kontra:
Parkplatzsituation , Wartezeiten als Begleitperson eines alten Patienten für beide nicht zumutbar

6 Stunden zur Vorbereitung, knapp 2 Stunden am Aufnahmetag gewartet wegen mangelhafter Organisation

Ein "KURZULAUB", kein KRANKENHAUS

Pro:
gesamtes Team
Schlittenprothese Knie

Ich wurde am 22.02.2024 in der Klinik Werdauerstrasse operiert , ich habe eine Knieprothese erhalten.Von der Aufnahme , der Voruntersuchung bis hin zu Station war alles einwandfrei und tadellos .Die Betreuung durch das Team auf Station 4-2 ist und war eine 10 /10.
Ich habe mir ein Einzelzimmer gebucht , was für 29Euro ein Schnäppchen ist und das kann ich nur jedem empfehlen, wenn es die Kapazität hergibt .Das Essen ist ausreichend und die Auswahl ist wirklich gross.Getränke werden immer nachgeliefert und es wir auch immer gefragt.TV ist kostefrei, WLan braucht es nicht , das Netz ist sehr gut hier.
Ich habe einen Vergleich zur Waldklinik Eisenberg, dem steht dieses Haus in nichts nach , Eisenberg kann sich hier eine Scheibe abschneiden.
Das Team um Prof.Röhner ist wirklich nett einziges Manko für mich und Tipp ans Team.Bei der Chefarzt Visite mit ca. 6 Ärzten im Zimmer, habe ich mich sehr unwohl gefühlt …Einfach zu viel MännerPower , aber das gilt auch nur für mich.
Die Schwestern sind liebevoll , bei Fragen , welche in der Aufregung enstanden , habe ich mich an Susan gewandt , Sie hat mir immer noch mal alles erklärt .Danke an das Team und Alle , wenns sein muss komme ich gerne wieder

Kniegelenk TEP

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Im pflegerischen Bereich)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Im ärztlichen Bereich)
Pro:
Ärzteschaft
Kontra:
Pflegerisches Engagement
Kniegelenk TEP

Ich war vom 13.-20.02.2024 Patientin auf der Orthopädie 04-2 Standort Werdauer Strasse. Mein behandelnder Orthopäde hat mir eine Knie TEP eingesetzt. Ärztlicherseits war ich sehr zufrieden,pflegerischerseits eher weniger.Schwestern bzw.Pfleger kümmerten sich nur nach Klingeln,Hilfe bei der Grundpflege hat es gar nicht gegeben,man hatte immer das Gefühl,man würde nerven,wenn man Hilfe benötigte.Mit Getränken wurde man eher wenig versorgt, das haben nachmittags eher die Angehörigen übernommen. In der ganzen Woche wurde die Tasse am Bett nicht einmal ausgetauscht. Der Wundverband wurde erst zur Entlassung einmal gewechselt,weil der diensthabende Arzt draufschauen wollte.Auch die Zimmerreinigung lässt zu wünschen übrig, weniger als fünf Minuten incl.Badreinigung geht gar nicht.Alles in allem besteht also schon noch Verbesserungsbedarf bei der Pflege.

Alles bestens

Pro:
fachliche Kompetenz aller Mitarbeiter
Hüftarthrose

Ich lag zur geplanten Hüft-TEP OP auf Station 4.2 der orthopädischen Klinik im HBK Werdauer Str.
Ich fühlte mich von der Aufnahme bis zur Entlassung in sehr guten Händen . Ärzte , Pflegekräfte, Physio, Sanitätshaus,Sozialdienst , Anästhesie, Case Manager, Patientenfahrdienst, Essensbestellung und so weiter , alle waren immer freundlich und hilfsbereit und ihrem Gebiet jederzeit sehr gut über mich, mein Krankheitsbild und meine Fragen informiert .
Die Schmerzbehandlung am OP Tag und an den darauf folgenden Tagen erfolgte immer sofort und bis zu meiner vollsten Zufriedenheit. Trotz wenig Zeit , die nun mal alltäglich ist im Krankenhaus , fühlt ich mich nie abgefertigt .
Sehr gerne empfehle ich diese Abteilung des HBK’s fachlich wie menschlich besten Gewissens weiter .

Schnelle Hilfe

Pro:
sehr kompetent
Herzbeschwerden

Ich habe alle Angestellen ob Schwestern/Pfleger, Ärzte und andere Mitarbeiter des HBK als sehr freundlich, zuvorkommend und einfühlsam empfunden.

Danke für eure Zeit

Kniegelenkersatz

Pro:
sehr gute ärztliche Betreuung
Kontra:
mangelnde Pflegeleistungen
Kniegelenkersatz

Ich war 7 Tage stationärer Patient auf der orthopädischen Station HBK Zwickau (OP Ersatz Kniegelenk).
Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Fragen wurden hinreichend und gründlich beantwortet. Die Schmerz-
versorgung nach der OP erfolgte ausreichend und in Abstimmung mit mir.
Die täglichen Visiten waren informativ, das Gespräch mit dem Patient wurde gesucht.

Sehr positiv möchte ich die Arbeit der Physiotherapeuten bewerten. Tägliche Übungen, dem Gesundheitsverlauf angepasst, Training in der Motor-schiene und praktische Übungen für zu Hause (Treppen-steigen).

Mangelhaft empfand ich die Betreuung durch das Pflegepersonal. Die OP-Vorbereitung bestand nur aus Zäpfchengabe wegen Darmentleerung. Keinerlei Info zu
weiteren Begleiterscheinungen, die ein Patient beschäftigt (Katheder oder Alternative, Verpflegungsmodalitäten, usw.).
Nach der OP nur Betreuung nach Betätigung der Klingel.
Keine ausreichende Trinkversorgung. Keine Unterstützung bei Waschvorgängen.
Im Laufe der Woche erschwerten viele Versäumnisse
(fehlende Eisbeutel, an manchen Tagen erster Eisbeutel 18 Uhr), fehlende Bestellung der Motorschiene für zu Hause und chaotische Arbeitsab-
läufe (sofortiger Aufbruch zum Röntgen, dann eine
Stunde Wartezeit wegen hohen Patientenandrang) zu
mangelnder Genesung.

Bereitschaftspraxis Kinder- und Jugendmedizin

Pro:
Kontra:
Fehlende Kompetenzen in jeglicher Hinsicht
RS Virus

Betrifft die Bereitschaftspraxis für Kinder- und Jugendmedizin:

Ich war am 4.2.24 mit meinem 7 Wochen alten Sohn in der Bereitschaftspraxis, da er Atemgeräusche und Husten hatte seit der vergangenen Nacht. Davon mal abgesehen, dass die Schwestern uns weg schicken wollten und meinten mein Sohn sei nicht wirklich krank, ging es bei der (sinnlosen) Behandlung durch den Arzt weiter. Uns wurde gesagt er wüsste nicht genau was es ist, aber er geht von einer einfachen Erkältung aus und wir sollten 3 Tage danach (also heute) nochmal zum Kinderarzt kontrollieren lassen. Rein instinktiv war ich am Montag aber schon bei der Kinderärztin. Mein Baby hat den RS Virus, der von der Kinderärztin sofort erkannt wurde. Sie hat uns sofort Vernebler, Kochsalzlösung, Salbutamol etc verschrieben und den Schnelltest veranlasst. Mein Sohn wurde richtig untersucht mit O2-Sättigung etc und ihm wurde sofort geholfen. Heute geht es ihm schon besser, zwar noch nicht vollständig gut aber immerhin besser dank der Hausärztin.
Fazit für die Bereitschaftspraxis: unfreundliche Mitarbeiter, sinnlose Behandlung, kein Diagnostikverfahren, NICHT ZU EMPFEHLEN!!!!!!!

Herablassende Ärztin

Mund/Kiefer-Chirurgie
Kontra:

Ich hatte vor kurzem eine Weisheitszahn OP und mit einem Mal starke Schmerzen und einen komischen Geschmack im Mund. Ich hatte so starke Kopfschmerzen das ich nicht schlafen konnte. Also habe ich verschiedene Zahnärzte im Bereitschaftsdienst angerufen aber leider niemanden erreicht. Darauf hin bin ich in die Notaufnahme des HBK’s gefahren. Die Schwester am Empfangstresen war wirklich sehr nett, was man von der behandelnden Ärztin leider gar nicht sagen konnte.
Ich wurde herablassend und unfreundlich behandelt, dumm dargestellt und mehrfach darauf hingewiesen dass ich ihr Nachts um 1 Arbeit beschere und das gar nicht geht. Ich solle doch bitte gleich noch meinen 10 Freundinnen Bescheid geben falls sie mal eine OP haben damit die sie nicht auch noch Nachts um 1 stören. Ein respektvoller normaler Umgang mit mir als “Patient”hat nie stattgefunden. Im Gegenteil. Es wurde mir noch an den Kopf geworfen dass ich wohl gerne diskutiere nachdem ich versucht habe meine Situation zu erklären und sie nicht darauf eingegangen ist sondern die Augen verdreht und mir mit ihrer ganzen Körpersprache signalisiert hat wie genervt sie ist.
Ich habe mir meine Nacht auch definitiv anders vorgestellt und sowas muss und darf einfach nicht sein.
Ein gewisses Maß an Freundlichkeit gehört dazu aber nicht jeder ist für diesen Job geeignet.

Unzumutbar

Mund/Kiefer-Chirurgie
Kieferfehlstellung

Meine Tochter lag nach einer größeren Kiefer-OP (in DD operiert) in diesem Krankenhaus. Es traten Blutungen auf, welche nicht vorhersehbar waren. Der Notarzt brachte meine Tochter ins HBK Zwickau. Die Behandlung und die Freundlichkeit des Personals war eine absolute Katastrophe. Ich habe meine Tochter dort heraus geholt, denn eine weitere Behandlung hätte nur Schlimmeres bewirkt.

Pro:
Das ganze Personal sehr nett, Schwestern sind freundlich und unter den Bedingungen des Personalmangels trotzdem immer hilfsbereit.
Kontra:
Arztvisite im Schnelldurchlauf
Wechsel-OP Knie-TEP

Wegen einer starken Entzündung an meiner 2017 implantierten Knie-TEP wurde eine umfangreiche Wechsel-OP durchgeführt. Die Voruntersuchung bzw. das Gespräch mit Prof. Röhner waren ausschlaggebend für die Wahl des HBK. Mit der OP und dem Ergebnis nach fast 4 Monaten bin ich sehr zufrieden und kann die Orthopädie mit Ihrem neuen Chef nur empfehlen.

Unfreundliches, inkompetentes Personal

Kontra:

Fachlich und menschlich gesehen,ist das Personal teilweise unzumutbar und inkompetent. Unfreundlich,man wird ungefragt geduzt, ständig wie ein kleines,dummes Kind behandelt, entmündigt und gar nicht für voll genommen. Am schlimmsten ist die Nachtschicht,die offensichtlich lieber Partys feiert,anstatt sich um die Sorgen der Patienten zu kümmern. Einer ist schon handgreiflich geworden und wollte mich aufs Zimmer "schieben"! Nur weil ich eine rauchen wollte! Der Ton macht Musik...! Einige haben sich mir gegenüber dermaßen daneben benommen,das es eigentlich schon ein Kündigungsgrund war!????

Bestes Krankenhaus zum entbinden

Kontra:

Ich habe am 10.11.2023 in der 33+5 meinen Sohn auf normalen Wege entbunden.
Im Kreissaal waren alle super nett. Ich durfte ganz nach meinen Wünschen die Geburt gestalten. Ich konnte nicht liegen also Stande ich bis ich am Ende am wehentropf war. Eine Hebamme werde ich nie vergessen , sie war wie meine eigene Mutter zu mir . Sie unterhielt sich mit mir über Gott und die Welt . War immer bei mir ließ mich nie aus den Augen.
Als mein Sohn dann auf der Welt war , hatte ich eine OP , da die Plazenta nicht von selbst kam. Als ich aus der Narkose aufgewacht war , wurde mir sofort der kleine zum kuscheln gebracht.
Mein Sohn war noch zwei Wochen auf der neuro. Auch dort super Personal . Alles wurde bestens erklärt. Um ihn wurde sich mehr als perfekt gekümmert.
Der Oberarzt erklärte alles so das man es auch verstehen und nachvollziehen kann. Nicht das typische Ärztedeutsch.

Das Zimmer auf Station war wie Hotelfeeling. War alleine auf dem Zimmer , hatte Ruhe und konnte mich von der Geburt erholen .
Das Essen entsprach manchmal nicht meinem Geschmack , aber dafür kann das Personal ja Nix .

Ich empfehle das HBK sehr guten Gewissens weiter .

Angst lohnt sich nicht

Pro:
Freundliche Atmosphäre
Pterygium

Die große Angst vor dem stationären Aufenthalt war völlig unbegründet. Die stationäre Aufnahme verlief freundlich und reibungslos. Der Empfang auf Station war sehr freundlich und trotz einer Vielzahl von Patienten sehr ruhig und professionell. Im Aufnahmegespräch und der anschliessenden Untersuchung wurde mir alles sehr ausführlich von den Ärzten erläutert.
Die Schwestern waren sehr zuvorkommend und nett, auffallend war, dass man gegrüsst wurde, wenn man in den Wartezonen saß. Die Privatsphäre wurde respektiert, vor Eintritt in das Patientenzimmer wurde angeklopft.
Im OP-Saal ging das Personal auf meine Angst und Aufregung beruhigend ein. Während der Operation übertrug sich die Ruhe des Operateurs auch auf mich. Auch hat sich diese Angst vor dem Eingriff nicht gelohnt und war unbegründet.
Der Stationsbetrieb in der Nachsorge war sehr gut organisiert, so dass die Wartezeiten zum Verbandswechsel und zur Visite kurz waren.
Insgesamt haben es die vielen selbstverständlich scheinenden Kleinigkeiten ausgemacht, dass man sich als Patient aufgehoben und sicher fühlen kann.
Im Vergleich zu einer anderen Augenklinik in unserer Region, die ich mehr als negativ in Erinnerung habe, kann ich mich bei dem gesamten Team herzlich bedanken. Sie machen es alle einem Patienten leicht, den Aufenthalt in ihrer Klinik sehr gut und ohne „Trauma“ zu überstehen.
Vielen lieben Dank dafür

Leider nicht jeder Arzt zu empfehlen

Handgelenksbeschwerden

Ich hatte heute einen Termin in der Handchirurgie und bin leider bei Dr. med. Christine Stephan gelandet. So eine unfreundliche, gleichgültige und genervte Ärztin ist mir schon lange nicht mehr begegnet. Fazit des Besuchs der keine 5 Minuten dauerte: abwarten bis es schlimm genug ist dann wird operiert, konservativ kann nichts gemacht werden, Ursache für Beschwerden könnte sie nicht sagen. Als ich auf dem Weg zur Türe war fiel ihr dann doch noch eine Erkrankung in meiner Akte auf und es wurde zwischen Tür und Angel festgestellt, das ja der ältere Befund ursächlich für meine heutigen Beschwerden sein könnten. Geändert hat es aber nichts. Ich bin ohne Behandlung oder Diagnostik wieder gegangen. Absolut nicht zu empfehlen! Sehr schade. Ich möchte hinzufügen das ich auch schon bei anderen Ärzten in der Praxis war und dort sehr gut behandelt wurde!

OP top , Pflegebereich teilweise überfordert

Pro:
Schnelle und gute Behandlung in der Notaufnahme
Kontra:
Bei Entlassung kein Gespräch zur weiterbehandlung
Oberschenkelbruch

Aufnahme und sofortige Operation einer
90 jährigen Patientin mit Oberschenkelbruch waren in Ordnung.
Die Entlassung nach 6 Tagen eine Katastrophe. Als Angehöriger bekommt
man einen Beutel mit zwei Spritzen vermutlich gegen Thrombose und
ein paar Pillen in die Hand gedrückt und
Tschüss. Der Pflegedienst wäre informiert.Die wußten natürlich von nichts. Und als Höhepunkt ist auch noch
die krankenversicherungskarte für immer
verschwunden.

Unfall

Pro:
Gibt nichts
Kontra:
Katastrophe einfach

Bin vom Lkw gefallen. Saß 5h in der Notaufnahme. Danach wurde nur geröntgt. Mir 5 Schmerztabletten in die Hand gedrückt und auf Wiedersehen.Ich soll wiederkommen wenn es nicht besser wird. Habe heute noch Schmerzen im Arm. Ich geh nicht mehr ins hbk.Ich mach mache so lange bis gar nichts mehr geht und ich BU Rente beziehen kann. Bei der Versorgung könnte man nur heulen. Massenabfertigung. MFG

Super Team

Handfraktur

Ich war vom 27.9.bis 29.9. Patient in der Unfallchirurgie. Das Personal von der Notaufnahme, OP bis zur Station Haus 4, 2c war super nett.
Danke alle Ärzte, Schwestern und Pfleger die mich in der Zeit betreut haben.

Krankenhaus für Orthopädie – Perfekte Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung durch den Professor)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Zimmer sollten modernisiert werden, Kabel and den Decken)
Pro:
Das ganze Personal sehr nett, Schwestern sind freundlich und rücksichtsvoll
Kontra:
Zimmerausstattung
Knieprothesenwechsel wegen Lockerung

Wegen der Lockerung meiner Prothese hatte ich Monate lang Schmerzen. Mein Chirurg schickt mich zu Prof. Röhner. Der Professor nahm sich viel Zeit und hat mir alles verständlich erklärt. Vor der OP wurde mir mein Knie punktiert und auf eine Entzündung untersucht. Dann wurde ich operiert und ich bin mit dem Ergebnis ganz toll zufrieden. Es geht jeden Tag ein bisschen besser und ich kann schon wieder schmerzfrei Laufen. Toll so eine Fachklinik in Zwickau zu haben. 100% Weiterempfehlung.

ein Hoch auf dieses Bestellsystem

Strahlentherapie
Pro:
Kontra:
Schwestern haben hier die Macht und nicht die Gesundheit

Leider kann ich nichts Bewerten was den medizinischen Bereich betrifft ,da wir soweit gar nicht gekommen sind. Mein Mann hatte im Mai einen Unfall wobei er sich die Schulter und HWS verletzt hat. Unser Orthopäde hat ihm daraufhin eine Röntgenreizbestrahlung verschrieben. Einen Termin bekam mein Mann 2 Monate später, aber gut dachte ich das ist in unserem Gesundheitssystem so. Wir meldeten uns an diesem Tag pünktlich für das Vorgespräch an der Anmeldung an und nahmen im Wartezimmer als erste Platz. Nach uns folgten noch einige Patienten die auf dem Flur herzlichst mit Küsschen hier und Küsschen da von den Schwestern begrüßt wurden. Die Sprechstunde ging dann auch mit einer Verzögerung von einer viertel Stunde endlich los. Was dann passiert hat nichts mit unserem Gesundheitssystem zu tun sondern ist Willkür der Schwestern. Als der 4 Patient der nach uns gekommen ist aufgerufen wurde wiesen wir darauf hin das wir auch einen Termin haben und auch wieder zu Arbeit müssen. mit einer schnippischen Antwort ,ja, ja sie sind aufgenommen hat man uns stehen gelassen. Wir warteten in der Hoffnung das wir gleich dran sind. Aber nein, der nächste wurde aufgerufen. Ich finde diese Behandlung von den Schwestern dieses Bereiches unter aller S.... Ich arbeite auch im Dienstleistungssektor, wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, wäre mir das selbst peinlich.
Und auch ich habe über die gesamte Coronazeit gearbeitet, wir wurden nicht beklatscht und wir bekamen auch keine Zuschüsse und ich beziehe auch nur Mindestlohn und mache meine Arbeit trotzdem zur Zufriedenheit der Kundschaft. Diese Schwestern sollten sich mal zurückerinnern warum sie diesen Beruf ergriffen haben. Und nicht nach dem Motto wie zu DDR-Zeiten eine Hand wäscht die andere.

Hannelore List

Grauer Star OP

Am 26.10.22 wurde in der Augenarzt Praxis Dr. Braun, bei mir der graue Star diagnostiziert. Daraufhin erfolgte fie Einweisung zur ambulanten OP in HBK. Unverzüglich erhielt ich von dort die Termine der Vorsorgeuntersucgung und den OP Termin 16.8.23. Dieser Termin erschien mir nicht unbedingt patientenfreundlich.
Positiv bin ich aber beeindruckt mit welcher Kompetenz, Fürsorge und Freundlichkeit dieser Eingriff durchgeführt wurde. Vom Oberarzt bis hin zu mehreren Ärzten und Schwestern.
Ich bedanke mich herzlichst bei allen die mich betreut haben.
Dem Team wünsche ich viel Erfolg in ihrer Tätigkeit.
Meine Augenarzt Praxis hat mich für die 2.OP angemeldet.

Hannelore List

Würde wiederkommen

Strahlentherapie
Pro:
Freundlich, kompetent und super organisiert
Kontra:
Nichts zu meckern
Hauttumor

Das Team von Dr.Boicev verdient höchste Anerkennung. Vom Chefarzt bis zur Schwester traf ich während meiner Behandlung nur freundliches und kompetentes Personal. Ich erhielt kurzfristig Termine an anderen Kliniken zur Vorbereitung meiner Strahlentherapie. Meine Anreise dauerte jeweils 1 Stunde. Das wurde bei der Terminvergabe immer berücksichtigt und ich hatte so gut wie keine Wartezeiten. Großes Kompliment an die Organisation. Sollte ich (hoffentlich nie wieder) eine Strahlentherapie benötigen, würde ich sofort wieder ins HBK nach Zwickau gehen.

Super gute Klinik

Pro:
Freundlichkeit, Behandlungserfolg
Katarakt

Im Juni und Juli 2023 war ich jeweils zur OP in der Augenklinik des HBK. Für den freundlichen Umgang mit den Patienten möchte ich mich besonders bei den Schwestern, die mich liebevoll betreuen, den Ärzten sowie dem OP-Team unter Leitung des Oberarztes granz herzlich bedanken. Es trat ein toller Behandlungserfolg bei der Wiederherstellung meiner Sehkraft ein.
Im Vorfeld hörte ich von anderen Kliniken, dass Patienten nach der OP das Gefühl von "Sand in den Augen" hatten. Davon blieb ich verschont.
Allen zukünftigen Patienten kann ich die Augenklinik des HBK wärmstens empfehlen.

Super Betreuung

Knie—TEP

Ich war im Juni 2023 zur Knie—TEP—OP im HBK, Werdauer Str. in Zwickau. Ein großes Lob an das gesamte Team. Ich wurde super betreut. Ein besonderes Dankeschön gilt den Schwestern Simona, Susann und Ute.

Alles wie früher

Teilprothese Knie

Erstmal möchte ich mich beim ganzen Team für die super Betreuung bedanken. Ich habe mir vom Chefarzt eine Teilprothese in mein Knie einsetzen lassen und ich kann das nur jedem weiterempfehlen. Ich bin leidenschaftlicher Sportler und bereits im Krankenhaus fühlte sich das Knie wie neu an. Joggen, Radfahren oder Schwimmen - alles kein Problem mehr. Tolle, tolle Arbeit!

Beste Ärzte - Beste Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: P23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bitte die Krankenhauskosten im Krankenhaus sofort verlangen und nicht erst Monate später.)
Pro:
Kontra:
Bestes Team
Operation

Ich bin zwar ungern in einer Klinik aber auf Station 5 2 habe ich mich völlig entspannt und wohl gefühlt. Als ehemaliger Sportler sieht man viele Dinge völlig anders.
Man fühlt sich gut aufgehoben und verstanden
Nette Schwestern, nette junge und hübsche Stationsärztin, die wirklich alles bis ins kleinste Detail erklärt.
Danke der Klinik. Danke den Schwestern, ein ganz großes Danke an die tolle Stationsärztin.

OP Meniskus

Meniskusriss

Ich kann mich nur anschließen und die ampulante orthopädische Station des HBK Klinikums Werdauer Straße weiter empfehlen.
Sehr gute Beratung und Betreuung von den Ärzten.
Bei den lieben Krankenschwestern hat man sich sehr gut betreut gefühlt. (ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich)
Vielen lieben Dank dafür!!!

Es gibt deutlich bessere Kinderstationen

Pro:
es gibt auch Einfühlsame Schwestern
Kontra:
medizinische Versorgung, Anmeldung Notaufnahme, Essen, Freundlichkeit
Viraler Infekt

Nicht empfehlenswert!

Schwammige Aussagen seitens der Ärzte; Befunde werden unsachgemäß mit Eltern besprochen; die Pfleger*innen teilweise eine Stimmung von "geht mich nichts an"; Schwestern lassen sich nur selten sehen, es sei den die Kind sind ganz lieb und brav und geben kein Widerwort.

Mitten in der Nacht werden Kinder aus dem Tiefschlaf gerissen damit Fieber gemessen wird - wobei Schlaf doch die beste Medizin sein soll?! Bei Betätigung der Klingel sehr lange Wartezeiten - auch in der Nacht - kaum Schlaf möglich.

Es werden Untersuchungen gemacht die das Kind ans Bett "fesseln" und so an seiner Selbstständigkeit hindern.
Empathie seitens des Personals (was ich erleben konnte) fehlt gänzlich - auch hier Ausnahmen bestätigen die Regel

Tolles Team Orthopädie in neuer Klinik

Pro:
Kontra:
mehr Kommunikation zum Umzug,
Gelockerte Knieprothese nach 10 Jahren

Ich kann jedem nur raten nach Zwickau zu gehen, der Probleme mit seiner Knieprothese hat.
Der Professor und das ganze Team sind absolute Spitze. Meine Knieprothese war nicht mehr fest im Knochen und mein Orthopäde hat mich ans HBK empfohlen, da dort ein neuer Chefarzt ist der ein Experte für Austauschoperationen am Kniegelenk ist. Als Altzwickauer war ich anfangs skeptisch, weil die Klinik in ein neues Krankenhaus umgezogen ist aber es lief alles sehr geordnet ab. Lob an Schwester Martina und Team, es waren alle so lieb. Beste Orthopädie in Sachsen!

Herzecho, Herzkatheteruntersuchung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (mehrere Stunden Wartezeit in der Aufnahmeabt.)
Pro:
Sehr aufmerksames Personal
Herzklappen schließen nicht vollständig

Ich lag 3 Tage zur Untersuchung auf der Station 3 Kardiologie. Über das gesamte Team ob Ärzte, Schwestern oder Pfleger einschließlich den Fachkräften im Herzkatheterlabor kann ich nur positiv berichten.
Ich bin im hohen Seniorinnenalter und hatte große Angst vor den anstehenden Untersuchungen.
Auf Grund der einfühlsamen Betreuung war diese Sorge völlig unberechtigt.
In der Hoffnung, dass so ein KH-Aufenthalt nicht gleich wieder notwendig wird, käme für mich nur das HBK Zwickau wieder infrage.

Ich danke für die gute Fürsorge und Betreuung dem gesamten Team einschließlich der Herzkatheterabteilung.

Es gibt noch Menschen

Pro:
Verständnisvoll und Entscheidungen vom Herzen
Mammographie

Wir waren gestern in einer für uns verzweifelten Lage auf der Station 6-2 Frauen.
Die Diensthabende Stationsärztin hat mir den Glauben an die Menschlichkeit im Klinikbereich wiedergegeben.

Zu oft schon habe ich Häuser erlebt, in denen nur noch das wirtschaftliche Ergebnis zählte.

Auch die Schwester, die uns empfing war sehr liebenswürdig und verständnisvoll.

Vielen Dank für alles.

Sie haben uns Ostern gerettet.

Rundum Klasse!

Entbindung , Sectio

Ein riesen Lob und Dankeschön an das gesamte Ärzte-, Schwestern- und Hebammenteam. Wir wurden nach einer nicht ganz unkomplizierten Geburt von A-Z rundum wunderbar betreut. Sowohl Ärzte, wie auch Schwestern und Hebammen kümmerten sich verständnisvoll und liebevoll um Mutter, Kind und Papa. Es wurde einem rundum ein Gefühl von Sicherheit gegeben. Sowohl medizinisch als auch menschlich fühlte man sich absolut gut aufgehoben. Die Hebammen standen uns 24h am Tag mit Rat und Tat zur Seite. Wir könnten uns keine bessere Klinik für eine Entbindung vorstellen. Danke danke danke an Alle.

Zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (TV in manchen Zimmern nicht vorhanden)
Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
OP nach einer Woche erst

Aufnahme und Versorgung ging schnell und ohne Probleme. Ich wurde zwar erst nach einer Woche operiert aber meine Beschwerden sind nun deutlich weniger.
Die Schwestern waren freundlich. Auf meine Allergie hätte ein bisschen besser geachtet werden können und das Essen ist leider nicht zumutbar.
Die Ärzte sind nett und kompetent.

Implantation einer Knie Endoprothese

Stationäre Aufnahme im Oktober 2022 zur Implantation einer Knie Endoprothese.

Die OP verlief optimal, besonders die Schmerz- Medikation war sehr gut eingestellt.

Danke auch für die gute Betreuung auf Station.

Ich kann das HBK Zwickau Orthopädie nur jedem weiter empfehlen.

Super das wir einen solchen Spezialisten in unserer Region haben.

Mein besonderer Dank gilt Herrn Chefarzt Prof Dr, med. Röhner.

Prima

Pro:
Kontra:
Wartezeiten
Grauer Star

Sehr freundliches ,kompetentes, einfühlsames Personal.
Man fühlt sich gut aufgehoben, die Wartezeit ist schon lang, aber Notfälle haben nun mal Priorität.
Das Personal, Pflege und Ärzte erklären in ausführlicher und für alle verständlicher Sprache.

Top Klinik -Top Ärzte - Top Team

Pro:
Positiv Wohlfühlmodus
Operation

Super Ärzte
Hier bin ich Patient hier darf ich es sein.
Ein ganz großes Danke an die freundlichen Ärzte, besonders der jungen Stationsärztin, die jeden Patienten mit Respekt behandeltet. Danke den OP Team, vielen Dank den lieben Schwestern.
So geht Arzt - Patienten - Vertrauen, Top Aufklärung bis ins kleinste Detail.
Heinrich Braun Klinikum Zwickau dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
DANKE! DANKE! Danke!

Neues Knie – Neues Hobby- Segeln

Pro:
Medizinische Betreuung war Extraklasse !!!
Kontra:
Aufnahmeprozesse, Zimmer mäßig - semikontra
Kniearthrose

Kurze Zusammenfassung:
Tolles Gespräch mit Prof. Röhner (Operateur!). Stationäre Vorbereitung und Aufnahme sind verbesserungsfähig – leider sehr zeitraubend. Sehr nettes Pflegeteam unter der Leitung von Schw. Martina.
Ausstattung der Zimmer ist ok, Einzelzimmer – könnten liebevoller sein! Fazit: Durch die kompetente medizinische Behandlung kann ich das HBK-Zwickau – Orthopädie!!! nur jedem weiterempfehlen.