Heinrich-Braun-Klinikum gGmbH, Standort Kirchberg

08107 Kirchberg
Sachsen

Freundliche Klinik mit viel Herz

Akute Entzündung nach Tirbiß

Ich wurde über die Notambulanz im HBK Kirchberg stationär in der Unfallchirogie aufgenommen. Und ich finde das war für mich ein Glücksfall.
Service, Organisation, Fachkompetenz und FREUNDLICHKEIT sind sind bemerkenswert gut.
Ich möchte mich bei Chefarzt Dr. Arnold und dem gesamten Ärztetheam bedanken.Und natürlich darf ich auch all die Schwestern auf der Station nicht vergessen.
Sie alle waren IMMER bemüht den Patienten den Aufenthalt, bei allem Leid, so angenehm wie möglich zu machen.
Im Herbst steht bei mir noch eine OP an, ich wede mich auf jedenfall darum bemühen sie in dieser Abteilung dürchführen zu lassen.

Noch einmal vielen Dank und weiterhin viel Erfolg.

Hier kann man gesund werden!!!

Pro:
Schwestern durch und durch freundlich!
Schulter Athroskopie

Ich lag Anfang Juli auf der Station 3B in Kirchberg. Ich kann ausschließlich positives sagen. Jeder einzelne Schritt von Aufnahme, über OP und wie es danach weiter geht wurde mir von Schwestern und Arzt super verständlich erklärt. Ich habe noch nie so ein postives und freundliches Schwesternteam erlebt, trotz das es offentsichtlich war, dass die Schwestern großen Stress haben, hatten sie immer einn offenes Ohr und ein freundliches Wort/ lächeln auf den Lippen.(Danke dafür!!!!) Nach der OP wurde ich bestens mit allem versorgt, hatte keine Schmerzen und nach nur 2 Wochen geht es mir schon wieder richtig gut.

Nur gute Erfahrung gemacht

Pro:
Kontra:
Die Kopfkissen sind grauenhaft, vielleicht darf man eigene mitbringen ????
Entfernung Hämorrhoiden

Hämorrhoiden Entfernung
Angefangen von der Notaufnahme über die stationäre Behandlung kann ich nur ein sehr positives Urteil abgeben.

Sehr freundliche Mitarbeiter

Alles gut! Sehr freundliches Personal auf der Station 2a

Super Service, kompetente Beratung und Behandlung

Arthroskopie

Ich war zur OP am linken Knie in der Klinik
Die Aufnahme erfolgte zügig und kompetent, Auf der Station war zwar auf Grund der hohen Belegung kein Einzelzimmer verfügbar, die Schwestern und Pflegerinnen taten aber alles um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Kurzum die Betreuung war super Sauberkeit, Essen usw auch die ärztliche Beratung und Behandlung aus meiner Sicht kompetent und sehr gut, ich war sehr zufrieden und werde diese Klinik gern weiterempfehlen. Einziger negativer Punkt war die Raucherzone im Eingangsbereich. An dieser Stelle sowie den gegenüberliegenden Sitzbereichen ist der Aufenthalt für Nichtraucher unzumutbar. Vielleicht findet sich für die "Raucherinsel" ein besserer Platz als der Eingangsbereich der Klinik.

Sehr gute Handwerker

Pro:
Betreuung/ Kompetenz
Kontra:
Ganz ohne Schmerzen geht es nicht
Knie OP neues Gelenk

Nach einer langen Zeit der Arthrose im linken Knie entschloss ich mich zur OP. Für mich war es höchste Zeit, da ich mit meinem MRT-Befund schon lange die OP hätte gebrauchen können. Doch die Angst hatte mich so lange in Schmerzen leben lassen. Bei der Aufnahme am 05.02. dieses Jahres wurde mir vom Chefchirurgen Dr. Lutz Arnold der Ablauf genau erklärt und weitere Spezialisten übernahmen das Beratungsgespräch, was genau passiert und welche Knieprothese eingesetzt wird. Auch wurde ich sehr gut von der Anästhesie- Ärztin beraten. Mir wurden die Ängste genommen und ich bin sehr gut auf die OP vorbereitet worden. Am Tag der OP haben mir die super netten OP-Schwestern einfach während des Gespräches das Licht abgedreht. So hat man keine Vorangst gespürt. Die OP ist dann vom Chefchirurgen Dr. Lutz Arnold und seinen hervorragenden Mitarbeitern durchgeführt worden, von dem man allerdings nichts mitbekommt was auch gut ist. Hervorragende und sehr gute Arbeit kann ich nun sagen, da es mir nach 4 Wochen inkl. Reha-Kur, wieder sehr gut geht und ich ohne Hilfsmittel gut laufen kann und keine Schmerzen mehr im Knie habe. Die Krücken soll man aber noch mindestens 6 Wochen benutzen. Hier möchte ich erstmal meinen Dank aussprechen und sagen ich war in guten Händen dieser Klinik. Natürlich, auch die wichtige Nachsorge im Krankenbett, wo ich 12 Tage verbleiben musste, ist von den betreuenden Schwestern mit tollem Arrangement geschehen. Sie kümmerten sich rund um die Uhr um mein Wohl und haben alle Wünsche schon fast von den Lippen abgelesen. Für einen Spaß auch gerne offen. Für alle, die eine OP vor sich haben, kann ich nur sagen, dass Kirberg die Schwarzwaldklinik des Ostens ist. Vielen Dank an alle Mitarbeiter des Krankenhauses. Harald Leitl

Top aufenthalt

Pro:
Umgang mit den Patienten
Hämorrhoiden

Die Klinik ist klein und übersichtlich. Man fühlt sich mehr wie auf Kur als in einem Krankenhaus. Das merken die Patienten wie sie von den Pflegern behandelt werden und es entsteht eine tolle Stimmung. Also wenn das nächste mal wieder eine Op gemacht werden muss und es in diesem Krankenhaus gemacht werden kann komme ich gerne wieder

Leistenhernien-OP aus Station O2A

Pro:
alle Erwartungen positiv erfüllt
Leistenhernie einseitig

- Voruntersuchung 4 Tage vor OP ausführlich und
kompetent (Chirurg, Anästhesist, Labor)
- freundliche Aufnahme in Anmeldung und auf Station
- gutes Schmerzmanagement nach der OP durch gut
wirksame Schmerzmittelinfusionen - deshalb kei-
nerlei Schmerzen beim ruhigen Liegen
- durch zahlreiche Kontrollen/Nachfragen/Blutdruck-
messungen fühlte ich mich gut umsorgt
- angenehmer Umgangston des Pflegepersonales
- Visite am folgenden Entlassungstag sehr gut
einschließlich Verhaltensmaßregeln, Arztbrief,
Schmerzmittelverwendung an den folg. Tagen
- 14 Tage nach der OP bin ich voll zufrieden, habe
nach anfänglich leichtem Stechen bei normaler
Belastung-was normal ist-nun keinerlei Beschwer-
den mehr und beginne langsam wieder, mehr als die
erlaubten 5 kg zu heben(Sport, Gartenarbeit u.ä.)
- unterm Strich fühlte ich mich kompetent beraten,
operiert und versorgt und bedanke mich nochmals
bei allen Ärzten und Mitarbeitern der Station!!

OP nach Hal und Rar Methode + Koloskopie

Pro:
superfreundliches und kompetentes Ärzte- und Schwesternteam, freundliches Ambiente in den Räumlichkeiten, ruhige Lage
Kontra:
Leider ist keine Auswertung der Koloskopie mit mir erfolgt.
OP nach Hal und Rar Methode + Koloskopie

Ich wurde schon mehrfach im HBK bezüglich unterschiedlichster Gründe operiert und war immer sehr zufrieden. Die jetzige OP wurde in der Außenstelle in Burkersdorf durchgeführt. Durch den Oberarzt der Proktologie wurde mir für mein Problem die Hal und Rar Methode sowie die gleichzeitige Koloskopie empfohlen, damit man zum Einen nicht doppelten Aufwand und gleich auch ein besseres Gesamtbild hat. Er war sehr freundlich und erklärte mir alles verständlich und menschlich einfühlsam. Er ist ein sehr sympatischer Arzt in dessen Obhut man sich gerne begibt. Das Krankenhaus und das Personal strahlt Ruhe aus. Verwaltungstechnisch lief alles prima ab. Ich muss sagen, dass ich noch nie so ruhig vor einer OP war. Die Koloskopie und OP verliefen professionell und routinemäßig aber auch nicht unpersönlich, ganz im Gegenteil. Es wurde locker dabei geplaudert, in soweit dass vor und nach der Narkose möglich war. Auf Station 2 A wurde ich zuvorkommend und freundlich betreut. Das Personal ist Spitze. Die Station war voll belegt und das Personal hatte wirklich alle Hände voll zu tun und ist trotzdem immer freundlich und nett gewesen. Sie haben meine volle Bewunderung. Das Essen war gut, Wlan vorhanden. Im Zimmer befinden sich Fernseher, die von allen kostenfrei genutzt werden können, man braucht nur Kopfhörer und muss sich mit den Mitpatienten einigen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden (auch für Dauerparker)

Wenn Krankenhaus dann hier! Hier ist der Patient noch im Mittelpunkt!

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit Aufnahmeprozess
Knie Athroskopie

Ich lag im November diesen Jahres im HBK Kirchberg auf der Station 3B. Ich hatte eine Arthrosskopie am Knie und bin vollkommen zufrieden mit der Behandlung. Ich würde sehr freundlich auf Station aufgenommen und es würde sich viel Zeit genommen mir alle zu erklären! Ich habe selten so eine rundum gute Behandlung erlebt, von Schwesternteam bis zum Arzt. Einziger Kritikpunkt, die Aufnahme dauert insgesamt sehr lange, man muss lange warten, bis man alles fertig hat. Ein besonderer Dank gilt Schwester Nathalie, die in der Nacht sofort reagiert hat, als ich starken Schmerz hatte und sie mich sehr lieb beruhigt und aufgemuntert hat, auch Schwester Katja ist sehr lieb und freundlich. Wenn ich müsste würden ich jederzeit wieder auf diese Station kommen. Danke an das Team der 3B!

kleines, feines Krankenhaus

Pro:
Behandlung, Pflege
Vorhofflattern, Entzündung in der Leiste

Innerhalb von 7 Wochen landete ich zweimal über die Notaufnahme in der Kardiologie und dann in der Gefäßchirurgie.Mit der Behandlung und Betreuung war ich sehr zufrieden. Hier ist man keine Nummer, sondern ein Mensch. Ich wurde umfassend informiert was man mit mir vorhat und warum. Auch bei der Entlassung kümmerte man sich noch um meine Weiterbehandlung.
Auch wenn ein Krankenhausaufenthalt nie wünschenswert ist,dieses Haus ist zu empfehlen.

proktologische Fachkompetenz & Station 2A - TOP!

Pro:
Fachkompetenz der Ärzte und Fürsorge des Pflegepersonals auf Station 2A
Kontra:
bei Modernisieurng sanitäre Spezialisierung hinsichtlich "Proktologie" wünschenswert
Analfissur & Analfistel

Ich war bereits zum zweiten Mal in dieser Klinik zu einer proktologischen Operation.
Die vorbereitenden aufklärenden Gespräche mit den Fachärzten waren sehr ausführlich, fachkompetent und angenehm.
Die OP selbst verlief komplikationslos.
Das Pflegepersonal auf der Station 2A war wieder durchweg sehr freundlich, nett und fürsorglich.
Immer ein offenes Ohr bei Wünschen oder Fragen.
Die Abläufe habe ich als professionell wahrgenommen, sodass ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe.
Vielen lieben Dank an dieser Stelle, weiter so! :-)
Der operierende Oberarzt hat mir am Tag nach der OP im persönlichen Gespräch alle durchgeführten Maßnahmen erklärt und auch die empfohlene weitere Vorgehensweise besprochen.
Vor meiner Entlassung wurde ein Termin für die Nach-/Kontrolluntersuchung vereinbart.

Heute, 6 Wochen nach dem Eingriff bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, faktisch schmerzfrei.
Dafür bin ich dem gesamten Ärzte- und dem Pflegeteam sehr dankbar!

Zusammenfassend kann ich nur Positives über meinen Klinikaufenthalt berichten und deshalb die proktologische Fachabteilung des HBK in Kirchberg uneingeschränkt weiterempfehlen.

Notfallpatient

Pro:
Kontra:
Zetiges wecken
Entzündung der Bauchdecke

Freundliches Personal, gute Beratung und Aufklärung der Ärzte, Verpflegung gut und ausreichend, Zimmer hell und freundlich, großes Bad

Kompetent und sehr freundlich

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben
Analfistel

Sehr schön und ruhig gelegene Klinik. Sehr freundliche und kompetente Betreuung auf der Station. Professionelle Ärzte. Sehr gute Information über alle Maßnahmen und Abläufe welche durchgeführt werden.

Gleich 3 Sachen auf einmal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sept.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
2 Narbenbrüche /1 Nabelbruch

Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten und den Schwestern.Sie waren alle sehr freundlich und zuvorkommend.

Einbau einer Knievollprothe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann wieder frei laufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Text)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Täglich Visiten.Arztgespräche jederzeit möglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute, saubere Zimmer)
Pro:
Kurze Termine, posiives Gesamtergebnis
Starke Knieschmerzen beidseitig; vorrangig links

und Ärzte.
Regelmäßige Visiten.
Nach dem Tag der OP sofort einsetzende
physiotherapeutische Behandlungen.
Gutes OP-Ergebnis in meinem Fall.
Nach 3 Wochen REHA gutes Bewegungsbild beim gehen.
Mein Knie ist bereits nach 5 Wochen belastbar(im Rahmen des ärtzlich abgesprochenen)und gut beweglich.
Weitere med.Betreuung ist über MVZ Kirchberg
möglich.
Die Klinik verbreitet eine wohltuende
Athmosphäre.

Nachtrag zum 16.7.2018

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Krankenschwestern wusste öfter nicht Bescheid)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klimaanlage fehlte leider)
Knochenfraktion (mit Platte)

Nachtrag zum 16.7.2018

Ich bin mit der Operation sehr zufrieden habe keine Probleme nach 4Wochen, die Wunde ist sehr gut verheilt und wurde von Innen genäht das es eine sehr kleine (schöne) Narbe gibt.

Top und schn elle Hilfe

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (man ist im KH und braucht Hilfe - nicht im urlaub)
Pro:
gute und schnelle Hilfe
Kontra:
no
Fußverletzung - mehrfacher Bruch an meheren Mittelfußknochen

- sehr kompetentes Ärtzteteam
- sehr freundliches Pflegepersonal
- extrem sauber
- keine Wartezeiten (alles vertretbar)
- gute Visite
- kleineres Klinikum mit vielen Bereichen
der ärtzlichen Untersuchung
- gutes OP-Team, extrem besorgt

Verbrennung

Pro:
Kompetentes Personal
Verbrennung mit anschliessender Hautverpflanzung

Bin mit einer Verbrennung in die Notaufnahme gekommen. Ich wurde sehr umfassend und kompetent über die Verletzung und die Behandlung aufgeklärt. Auf Station 3b war das gesamte Personal, von Ärzten, Schwestern bis hin zum Reinigungspersonal,sehr freundlich und zuvorkommend. Auch auf meine Wünsche bezüglich Essen und -menge wurde eingegangen. Ich war vollkommen zufrieden mit der Betreuung.

auch wenn´s schwer fällt, hier hält mann´s aus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hab noch kein bessers KH gesehn)
recht gute Erfahrungzufrieden (ist ok. aber etwas dürftig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pysiotherapie und begleitende Behandlung sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (mann muß selbst ein bisschen nachhelfen damit alles klappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ist bestens, aber halt keine 5Sterne)
Pro:
sehr nettes und hilfsbereites Personal
Kontra:
Organisaton und logistischer Ablauf ist verbesserungswürdig
CD-unterstützte Spritzen wegen Rückenprobem (Facettensyndrom)

Es begann mit sehr langen Wartezeiten. Na gut, ich hab ja Zeit, aber 2 Stunden rumsitzen macht keinen guten Eindruck. Mann hätte mich ja auch später einbestellen können. Hier beginnen die organisatorischen Mängel. Aber es kommt noch schlimmer. Arztgespräch und anschließende Einweisung waren in Ordnung. Dabei wurde auch gleich ein Zugang für Infusionen angebracht, nur das dieser erst 3 Tage später gebraucht wurde und zwischenzeitlich Unterwasserbehandlungen angesetzt waren. Musste also wieder entfernt werden. Der Ablauf war aber bekannt und so geplant. Die Wasserbehandlung war Zeitlich so gelegt, das mann sich selber um ein vorzeitiges Frühstück kümmern muss. Wer organisiert den sowas? Ich muss dazu anmerken, das die Schwestern auf der Station sehr nett hilfsbereit waren. Überhaupt ist das Personal bemüht einen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Sie sind sehr schnell zur Stelle, haben Geduld und immer gute Laune. Ich hab das so noch nicht erlebt. Insgesamt sehr zu empfehlen.

Zufrieden

Pro:
freundliches Team von Schwestern und Ärzten
Kontra:
Abschlussgespräch sollte nicht im Zimmer neben anderen Patienten geführt werden
Proktotologische OP

Ich war zur Polypenentfernung im Enddarm am HBK in Kirchberg und kann mich eigentlich nicht beschweren.

Das Team aus Schwestern und Ärzten war sehr freundlich, erklärte vieles. Man hat den Eindruck, dass das Team dort zusammenhält.

Ungünstig fand ich, dass das Entlassungsgespräch im Zimmer mit dem Zimmernachbar stattfand.

Zudem hätte ich mir eine Nachuntersuchung ein paar Wochen/Monate nach der OP gewünscht.

unseriös hoch 3

Knochenfraktion (mit Platte)

Wer möchte, dass man in unkompetenten Händen ist, ist hier genau richtig. Vor der OP gab es kein aussagekräftiges Gespräch über das vorgehen und die Aussichten. Nach der Aufnahme wurde man einfach ewig im Zimmer gelassen ohne jegliche Aussagen. Selbst bei Nachfragen konnte von den Schwestern keine Auskunft gegeben werden. Die LMA wurde viel zu früh und völlig sinnlos gegeben, da sie schon längst ihre Wirkung verlor bevor es überhaupt los ging.Natürlich gab es als krönenden Abschluss auch noch eine heftige Verspätung der OP. Wir warten übrigens immer noch. Über den Ausgang der OP will man sich gar keine Gedanken machen wir hoffen einfach, dass in diesem KH wenigstens das beherrscht wird.
Wir sind wirklich mehr als enttäuscht und mehr als unzufreiden. Wer mit einem unsicheren Gefühl in die OP gehen will ist hier genau richtig!

Spritze hat super geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Umfeld / sehr gute Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Außführlich und für mich verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr gut Erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einweisung sehr zufrieden / Arztgespräche sehr zufrieden)
Rückenprobleme-CD gesteuerte Spritze

Sehr geehrte Damen&Herren
Ich lag vom 02.07.-05.07.18 auf der Station 3b wegen
einer CD gesteuerten Spritze im Rückenbereich.Alle maß-
nahmen die man mit mir durch geführt hat liefen zu mei-ner vollsten Zufriedenheit ab.Plegepersonal-mehr als
super(vielen Dank).Verpflegung -TOP-.Die Ärzte mit denen
ich zu tun hatte-absulut OK-(vielen Dank).
Im ganzen gesagt war ich mit allen sehr zufrieden und
habe mich sehr wohl gefühlt.Vielen dank für alles.

Uwe Halbauer

OTSC Clip entfernt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann sich manch anderes KH wenigstens 1 Scheibe abschneiden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich, kein lateinisch, sogar mit aufmalen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Flink)
Pro:
Sehr nette Schwestern auf Station 2A, gute Aufklärungsgespräche, nehmen sich Zeit für den Patienten, auf Essenswünsche wird eingegangen
Analfistel

Ich habe nun meine vierte Op hier gehabt. Bei der dritten Op wurde mir ein OTSC Clip eingesetzt. Das war sehr schmerzhaft danach. Auch die lange Zeit zu Hause war sehr schmerzhaft. Es gab gute und schlechte Tage.

Jetzt bei der 4.Op wurde der Clip entfernt und auch erfolgreich die Fistel.

Zwischen der dritten und vierten Op lagen 11 Wochen.

Es war ein langer Weg. Die erste Op war September '17.
Aber es ist geschafft, jetzt muss es nur noch heilen.

Die Ärzte und Schwestern sind sehr lieb und hilfsbereit. Ich hab mich immer wohl gefühlt. Es wurde alles immer genau erklärt und auf Fragen gut geantwortet von allen Seiten her.

Pro:
Kontra:
Wenig Interesse für Patienten, kein Abschlussgespräch, kein Arztbrief, nicht auf Bedürfnisse eingehen
Analfistel

Mittwoch eingewiesen, sollte früh nüchtern da sein, wurde erst um zwei operiert, eine Mitarbeiterin in Notaufnahme und eine in Patientenaufnahme,beide überfordert. Es fehlten Formulare, die fehlten bis zum Ende.
Auf Station war kein Bett frei, also erstmal warten auf dem Gang.
Erste flexüle verursachte starke Schmerzen, hat niemand interessiert, erst op-schwester hat neue gestochen. Operation verlief gut.
Entlassung Samstag, ohne Abschlussgespräch und ohne Arztbrief. Ärzte teilweise sehr unfreundlich und schlecht zu verstehen.
Auf Essenswünsche wird nicht eingegangen (bin chronisch krank und wollte Suppe - das geht nicht)
Ich kann das Krankenhaus nicht empfehlen.

Chirurgie und Station 2A absolut lobenswert

Pro:
Ärzte und Schwestern ausgesprochen fürsorglich und zugänglich
Lipom Oberschenkel

Meine positiven Erfahrungen begannen bereits mit der freundlichen Aufnahme bei Anmeldung und auf Station.
Das setzte sich mit der OP fort (Vor- und Nachbereitungen). Alle wesentlichen Schritte wurden mir ausführlich und verständlich erläutert.
Bei der der OP folgenden Pflege auf der Station 2A fühlte ich mich bestens aufgehoben und versorgt. Entgegen meinen bisherigen Erfahrungen, insbesondere zum HBK Zwickau, gibt es hier scheinbar nur freundliche Schwestern. Das tut jedem Patienten gut.
Mein besonderer Dank und meine Anerkennung gilt in erster Linie dem Ärzteteam, insbesondere auch bei der OP-Nachbehandlung, aber natürlich auch allen Schwestern auf Station.
Besonders hervorheben möchte ich, dass ich offen, ohne dass ich immer erst nachfragen musste, über meine Wundsituation informiert wurde, auch bei den täglichen Visiten. Und dass im für Patienten verständlich Vokabular. Dafür danke!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendwo anders besser behandelt worden wäre.

Und das Umfeld wie Sauberkeit im Gebäude (Station, Zimmer)und auch im Aussenbereich, die ruhige Lage, die Parkplatzsituation tragen dazu bei, den ohnehin vorhandenen Patientenstress zu reduzieren.

So ist die Klinik absolut empfehlenswert.

Vielen Dank für die optimale Pflege

Übergewicht

Im Januar 2015 unterzog ich mich einer Schlauchmagen OP, bei der leider nicht alles so lief wie es sollte. Es folgten einige Wochen auf der Its. Heute möchte ich mich bei allen Ärzten und Krankenschwestern aufs herzlichste bedanken. Mit einem Anfangsgewicht von 160 kg bin ich dank Ihrer Hilfe heute bei 75 kg angekommen und habe ein völlig neues Lebensgefühl erhalten. Vielen Dank!!!

Umgang mit Angehörigen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (auch Patienten erfahren auf Nachfrage nichts)
Pro:
leider nein
Blutarmut

Meine Mutter lag für 8 Tage im Krankenhaus auf Statio 2A.
Wir sind 3 Geschwister und haben für die Mutter eine Vorsorgevollmacht.
Als ich meine Mutter besucht habe und eine Auskunft von den Ärzten wollte, wurde ich in einem unsachlichen Ton angeraunzt und mir wurde gesagt, es kann nicht sein, dass hier ständig jemand nachfragt.
Ich finde es unmöglich so mit Angehörigen umzugehen. Man sollte wirklich überlegen, ob man in dieses Krankenhaus geht.

Sehr gute fachliche Kompetenz

Pro:
Freundlich, kompetent
Schrumpfgalle

Sehr gute fachliche Kompetenz und sehr strukturierte Untersuchung - dadurch schnelle Diagnosestellung

Herzlichen Dank!

Pro:
Fachkompetenz der Ärzte und Fürsorge des Pflegepersonals
Kontra:
lange Wartezeit bei der OP-Voruntersuchung
Anal-Fissur

Sehr fachkompetentes Ärzteteam und patientenfreundliches Pflegepersonal auf Station 02A.
Beim Arztgespräch nach der Erstuntersuchung wurden mir alle Behandlungsschritte, von der OP bis zu den Nachsorgemaßnahmen ausführlich und verständlich erklärt.
Am Tag der OP wurde ich freundlich auf der Station aufgenommen, das Pflegepersonal war für meine Fragen immer ansprechbar und hat stets patientenfreundlich Auskunft gegeben.
Auch nach der OP waren die Schwestern sehr nett, fürsorglich und hilfsbereit.
Die Fachärzte haben auf all meine Fragen verständlich und nachvollziehbar geantwortet sowie wertvolle Hinweise und Ratschläge für die Zeit der Nachsorge erteilt.
Heute, sieben Wochen nach der OP bin ich faktisch schmerzfrei und habe meine zuvor eingeschränkte Lebensqualität vollständig wieder erlangt.
Dafür bin ich den Ärzten und dem Pflegeteam sehr dankbar!
Ich persönlich werde die Klinik auf jeden Fall und uneingeschränkt weiter empfehlen.
Vielen Dank für alles und weiter so!
Ich wünsche der Klinik alles Gute für die Zukunft!

Sehr Patientenfreundliches Krankenhaus in Kirchberg

Pro:
Patientenfreundlicher Umgang
Analfistel

Super Betreuung von der ersten Untersuchung bis hin zur Nachsorgen nach der Operation. Die Ärzte sind fachlich sehr kompetent und hatten auch bei Fragen ein offenes Ohr. Auf der Station waren die Schwestern immer sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Wenn ich wieder was hätte wäre das HBK Kirchberg meine erste Anlaufstelle. Weiter so. MfG ein sehr zufriedener Patient

Analfistel - Langer Krankheitsverlauf mit Happy End

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Mehrere OP's im HBK)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Proktologie hat keine Po-Duschen)
Pro:
Kompetente, moderne und patientengerechte Behandlungsverfahren
Analfistel

Es wird einem mit Respekt und Empathie begegnet. Die Aufklärung ist ausgezeichnet und die interdisziplinäre Zusammenarbeit wirkt aus Patientensicht sehr organisiert. Wiederholte Fehler gibt es in der Übermittlung ernährungsspezifischer Unverträglichkeiten. Erhoben bei Gesprächen der Patientenaufnahme, aber nicht an Küche weitergegeben. (d.h. Erste Mahlzeit auf Station unpassend)

HeiJa am 14.11.2017

Die erste Behandlung eines vermeintlichen Abzesses im HBK Zwickau war bedingt erfolgreich, da sich eine Fistel
bildete. Nach ca. einem Jahr und mehrere OP's (im HBK Kirchberg) später, wurden eingesetzte Gummizüge entfernt und durch einen innen sitzenden Clip ersetzt. Er verschließt den Fistelgang, ohne das Schließmuskel durchtrennt werden muss. Dieser Clip sitzt nun schon 1 Monat in der Darmwand und macht keine Probleme. Die Wunde von außen sieht sehr gut aus und die Zeit wird jetzt zeigen ob sich ein wiederholter Fistelgang zeigt.

P.S: Schmerzen sind nach jeder OP vorhanden, aber auszuhalten. Die nach dem Clip-setzen benötigte Regenerationszeit ist höher, aber es fühlt sich jetzt schon besser und gesünder an als mit Gummizügen.

Hilfe in der Not

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundlich kompetente Ärtzte und Pflegepersonal
Kontra:
?
akute Pankreatitis

Ich wurde unkompliziert über die Notaufnahme aufgenommen und wirklich sehr gut umsorgt. Bei Schmerzen gab es sofort immer Abhilfe, ein freundliches Wort gehörte immer dazu. Das war über die 11 Tage die ich drin lag unverändert.
Großes Lob und vielen Dank.

Gutes Krankenhaus

Pro:
Sehr nette Ärzte, Schwestern, gute Aufklärungsgespräche, immer erreichbar
Analfistel

Im September 2017 war die erste OP meiner Analfistel. Es wurde in der OP ein Gummizügel durch den Fistelgang und den After gelegt.
Nach 2 Tagen konnte ich das KH verlassen. Die Ärzte sind hervorragend! Sie sind für ein da. Gehen auf den Patient ein und hören auch zu um alle Fragen zu klären. Auch telefonisch waren die erreichbar und haben mir sehr geholfen.
Die Schwestern sind auch sehr lieb und helfen wo sie können. Ihnen ist auch nix zu viel. Ganz toll.

Jetzt in der zweiten OP wurde der Gummizügel erneuert. Wieder konnte ich nach 2 Tagen nach Hause. Gut aufgeklärt und mit nächsten Termin.

Die Ärzte geben sich wirklich Mühe alles in Ruhe zu machen. Gerade in meinen Fall schneiden sie lieber bissl weniger weg ( Gott sei dank) und lassen den Körper Zeit sich zu erholen.

Man fühlt sich gut aufgehoben.
Die Schwestern im OP Saal sind auch sehr lieb gewesen.

Entfernung Gallenblase

Sehr freundliches Pflegepersonal, gute Betreuung auf Station, Ärzte kompetent und freundlich,

Ein großes Lob an die Chirurgie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gute Beratung der Patienten

Seit 2016 bin ich in Behandlung in dem Fachbereich
Viszeralchirurgie und Proktologie. Wurde da als Notfall eingewiesen.
Die Beratung vor und auch nach der Operation durch das Ärzteteam war hervorragend.
Nun wurde nach einem ausführlichen Abschlussgespräch die Behandlung erfolgreich abgeschlossen.
Ich möchte mich hiermit bei den Ärzten und auch bei dem Schwesternpersonal recht herzlich für die erstklassige Betreuung bedanken.
Mein Fazit : Diese Klinik ist sehr empfehlenswert.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach super)
Gallen OP Bauchdekenhernie

Ich war mit meinen Aufenthalt von Anfang bis Ende
sehr zufrieden.Ärzte und Schwestern kann ich nur weiter Empfehlen,sie sind ein gutes Team worauf man
sich verlassen kann.Sie stehen zu jeder Zeit den Padienten zur Seite,genauso mit Untersuchunge die notwendig sind.Ich würde immer wieder bei einer Krankheit dieses Krankenhaus aufsuchen.

Ein Lob an die Proktologie

Pro:
Top Oberärzte
Analabszess

Nachdem ich in der rettungsstelle gut auf genommen wurde und auf meine Probleme(stillende mutter mit Säugling)und Bedürfnisse gut eingegangen wurde..und meine Ängste durch den Oberarzt genommen wurden....kam es zur notfallmäßig OP.
Die Ärzte haben mir sehr gut alles erklärt und Fragen beantwortet.
Auch das Problem mit dem Stillen /Abpumpen haben wir gemeinsam gut gelöst. Meine vorherigen großen Ängste waren dann nur noch kleine.
Nach der OP bekam ich sehr gut erklärt wie die OP verlief und wie ich meine nun vorhandene Wunde bestmöglich versorgen muss.
Ich kann das gesamte Team der Viszeralchirurgie und Proktologie nur bestmöglich loben.
Für Probleme und Sorgen sind die Ärzte immer erreichbar.

Ich muss sagen..ich hatte am Anfang echt mega Angst....aber ich bin nun sehr stolz und begeistert über das Handeln der Ärzte.

Man hat sich in sicheren Händen gefühlt

Pro:
Nettes Personal - Ärzte, wie Schwestern
Blinddarmentzündung

Nachdem ich in der Notaufnahme sehr schnell und freundlich aufgenommen worden bin, haben sich die Ärzte, sowie Schwestern super um einen gekümmert. Schnelle Diagnose, es wurde jeder einzelne Handgriff erklärt - so dass es auch "Leien" verstehen. OP noch am gleichen Tag, man hat sich nie alleine gefüllt. Kompetente Ärzte die sich nach der Operation noch immer nach einem erkundigen. Schwestern waren top! - Fazit, super Krankenhaus, nettes PERSONAL, man hat sich in sicheren Händen Gefühlt!

Super nette Schwestern

Abszess entfernt

Die Schwestern sind wirklich super. Immer ein Lächeln auf den Lippen und immer für einen kleinen Spaß zu haben.
Sie waren wirklich super freundlich und ich habe mich richtig gut aufgehoben gefühlt.
Das Essen schmeckt auch und es wird sich bemüht den Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten