Hegau-Klinikum GmbH
Virchowstraße 10
78224 Singen
Baden-Württemberg
204 Bewertungen
davon 27 für "Chirurgie"
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Abteilung 15 und 14
- Kontra:
- Chirurgie 11
- Krankheitsbild:
- Darm Verschluss, lungenentzündung und Sauerstoff
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater lag mehrere Tage auf Station 11. Es ging um die Aufklärung zwecks Patenverfügung. Der Oberarzt der Station 11 fragte mich als Angehöriger ob es eine Patienten Verfügung gibt. Ich sagte ja und klärte ihm auf was darin steht. Soweit alles gut . Dann hat er meinem Vater in meinem Beisein gefragt was sie machen sollen falsch er irgendwann tot im Bett liegt ob sie ihm wieder beleben sollen oder ihm liegen lassen sollen. So was habe ich noch nie erlebt und mein Vater war geschockt. Er ist 88jahre alt. Meine Frage ist ob das die Umgangssprache im Hegauklinik singen ist???
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute Atmosphäre
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Gallenblasenentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Anfang des Jahres wurde ich mit akuter Gallenkolik in der Notaufnahme behandelt. Es gab keine Wartezeit und es wurde sich sehr einfühlsam und kompetent um mich gekümmert. Trotz viel Arbeit waren alle freundlich und bemüht. Habe dort eine Empfehlung zur Operation bekommen. Hatte dann eine vorstatiönare Behandlung. Sehr nette Aufklärung und Besprechung durch einen Oberarzt. Der ganze Ablauf der folgenden Untersuchungen, Narkosegespräch etc. War super organisiert und auch hier waren alle wieder sehr freundlich und die Abläufe waren reibungslos.
Meine Operation, vor einigen Wochen und der Krankenhausaufenthalt, war sehr gut. Angefangen von der einfühlsamen Betreuung der Holding Area, über das OP Team, die nette Betreuung im Aufwachraum sowie der tollen Pflegekräfte auf Station 11 habe ich mich zu jeder Zeit sehr gut betreut und behandelt Gefühlt. Vielen Dank an jeden und jede einzelne hierfür. Ich kann das Krankenhaus Singen uneingeschränkt weiterempfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegeteams
- Kontra:
- Notaufnahme
- Krankheitsbild:
- Patella Fraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Durch einen Unfall habe ich mir die Kniescheibe gebrochen. Der Notdienst war für meine Begriffe erstklassig. Sofort da, sehr kompetent und sehr freundlich. Was mich und meine Frau dann in der Notaufnahme erwartete,war unter aller Sau. Wir sollten gleich wieder nach Hause weil anscheinend keine Betten.Dann sollte ich mit der frisch gebrochenen Kniescheibe an Krücken üben ob ich heim kann. Am nächsten Tag bat man mich wieder das Krankenhaus zu verlassen da es ja schließlich wichtigeres gibt. Ich dachte das ich im falschen Film bin. Die Pfleger*innen waren dagegen wieder super nett und kompetent. Aber über die Notärzte sollte man nochmal nachdenken. Völlig inkompetent, arrogant und unfreundlich. Wenn es nach mir geht, nie wieder dort rein. Schade eigentlich weil vieles auch stimmt.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blinddarm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde freundlich aufgenommen und sehr kompetent informiert, betreut und schnellstmöglichst operiert. In der Notfallaufnahme, über die ich in die Klinik kam, herrschte ein riesengroßer Andrang. Es war übervoll
mit den unterschiedlichsten Notfällen und gerade dennoch möchte ich betonen, dass ich hier auf ein sehr freundliches, kompetentes und emphatisches Team von Ärzten und Pflegepersonal traf. Sie taten alle ihr Bestes. Ich war sehr zufrieden. Dankeschön!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Weniger Papier - mehr digital)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Guter Spirit im Haus/Team vor/nach OP
- Kontra:
- Viel Papier, fehlende digitale Patienten Akte
- Krankheitsbild:
- Leistenhernie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vor OP Untersuchung Max. 30 Minuten Wartezeit
Untersuchung ausführlich mit guter Aufklärung
Nettes Team in der OP Schleuse
Das Anästhesie Team hat vor der OP mich mental gut betreut. Gutes Gespräch mit dem operierenden Arzt nach dem Eingriff
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nettes Personal nette Ärzte.War rund herum zu Frieden. Auch das Essen war sehr lecker.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bauchschmerzen, Appendix, Darmanomalie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Chirurgie und nette und fürsorgliche Kinder/Jugend-Station
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- dieses Haus ist absolut nicht zu empfehlen
- Krankheitsbild:
- Bauchdeckenhernie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach 6 Monaten Wartezeiten und 4 maligen Absagen von OP Terminen. Kann ich hier nur von unterlassener Hilfeleistung und Verdummung von Patienten berichten
Schnelle proffesionelle hilfe
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Mega tolles ärzte sowie schwesternteam
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallensteine und entzündete gallenblase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde als notfall in die ambulanz eingeliefert und wurde sofort behandelt und mir wurde geholfen.
Ich wurde am nächsten tag operiert und ich muss wirklich sagen egal welcher arzt egal welche schwester mein grössten respekt.
Ein grosses dankeschön an alle ärzte und schwestern der allgemeinchirugie station 11
Danke danke danke
Es gibt nicht einen negativen punkt
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die chirurgin sehr ehrlich tip Top)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Negativ
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Analabzes
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war am Freitag in der Notfallaufnahme die Narbe wo ich vor sechs Monaten operiert worden bin ist wieder aufgeplatzt die Nabe ist 3 mm auseinander gegangen immer wieder nach Blutung.
Ich hatte am Samstag den 16. Oktober operiert werden sollen Termin wurde auf 7:30 Uhr verlegt.
Mein Termin wurde immer wieder verschoben verschoben dann hieß es es ist? Ob ich überhaupt an diesem Tag dran komme ich ich muss nämlich selbst entlassen jetzt muss ich nach Villingen-Schwenningen ins Krankenhaus gehen da das Krankenhaus übers Wochenende nur eine OP Linie hat angeblich sind so viele Notfälle wo behandelt werden also meiner Meinung nach dieses Krankenhaus komplett versagt es ist ein Saustall da drin
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Empathische Ärzte und Pflegepersonal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallenblasenentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war wegen einer Gallenblasen Entfernung in der Klinik und hatte große Angst vor der OP. Alle (Ärzte und Pfleger) waren sehr nett und haben sich gut gekümmert. Auch nach der OP, wurde regelmäßig nach den Patienten geschaut und gefragt, ob man etwas brauchen würde. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, vielen Dank.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Chaos, kein Sicherheits- Vertrauensgefühl
- Krankheitsbild:
- Starke schmerzen nach OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der allgemein chirurgie
Hatte das Gefühl zwischen den vielen versch Ärzten gibt es keine Übergabe oder klare Absprachen
Das Pflegepersonal wusste grundsätzlich nichts musste immer nachfragen eine antwort bekam man trotzdem nicht
Die Ärzte erzählen einem nur stückchenweise wie der Verlauf war
Man weiß nicht was man glauben kann und was Hand und Fuß hat
Das Essen klappt gar nicht habe nur Suppe (einen Topf 3x tägl) bekommen obwohl es immer hieß ich kann alles essen auch die bestellung kommt anders als geplant
Bei dieser geringen bis keiner nahrungszufuhr wurde nicht mal das Gewicht kontrolliert
Die entlassberichte sind untergründig viele falsche Infos vergessene Dinge auch nicht sachlich und mit einigen Rechtschreibfehlern
Man hat meist das Gefühl man solle so schnell wie möglich wieder gehen
Habe auch "Rausschmisse" erlebt
Zu Untersuchungen muss man sich immer sofort auf den Weg machen da vergessen wird dass man gerufen wird
Auf mich hat es planlos ungeordnet und und und gewirkt
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundliches zuvorkommendes Personal
- Kontra:
- Reinigung nicht so fleißig, Hauptsache NAS
- Krankheitsbild:
- Divertikulitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches Personal, längere Wartezeiten in der Notaufnahme, ehrliche kompetente Ärzte. Insbesondere möchte ich bei Schwestern Doris, Tanja und Aliela bedanken!! Das sind echte Profis und einfach herzherzlichen Menschen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr umfassende Beratung durch die Ärzte, man hat sich wirklich bemüht den besten Weg für mich zu finden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tumor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war wegen eines Liposarkoms in Behandlung und kann nur das Beste über diese Abteilung berichten. Ich wurde vor der Op von den behandelnden Ärzten bestens und sehr umfassend aufgeklärt, auch die Nachsorge wurde geregelt. Die Op verlief komplikationsfrei und ich konnte bereits nach 7 Tagen die Klinik verlassen. Es konnte eine Chemo vermieden werden und der Tumor wurde komplett entfernt - hierfür meinen aller herzlichsten Dank an alle !!!
Auf der Station S11 habe ich mich gut aufgehoben gefühlt, alle waren freundlich und kompetent.
Wenn hier alle über das Essen schimpfen kann ich das nicht wirklich nachvollziehen denn man ist hier nicht in einem Hotel und kann kein Sternemenue erwarten.
Ich bestelle meistens in den Kliniken vegetarische Kost obwohl ich sonst gerne Fleisch esse, habe aber die Erfahrung gemacht das dieses Essen weit besser ist als Normalkost.
Ich habe noch einen weiteren Op Termin wegen einer anderen Sache und auch damit werde ich mich hier in der Klinik behandeln lassen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Furchtbare Beratung und lange Wartezeiten, trotz Notfall (Offene Wunde, Kopfverletzung))
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Unmögliche Umgangsformen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei zwei unterschiedlichen Vorfällen musste ich hier als Betreuer mit Jugendlichen zur Notfallambulanz, beide Male habe ich SEHR schlechte Erfahrungen gemacht.
Extrem unfreundlicher Umgang mit Patienten und Begleitung. Den Schwestern am Empfang der Ambulanz ist ihr Kaffeeklatsch ganz offensichtlich wichtiger, als alles Andere. Besonders schlimm: Es kommen rassistische Vorurteile und Bemerkungen: "Immer das gleiche mit DENEN" (farbiger Patient); es wurde mehrfach gemutmaßt, es handele sich um Verletzungen aus einer Schlägerei, obwohl es ein Fahrradunfall war und wir das auch angegeben haben. Auch wurden mehrfach andere/deutsche Patienten -obwohl offensichtlich nicht dringender- vorgezogen. Ich - als Deutscher - habe mich wirklich geschämt dafür.
Einer der Jugendlichen wurde BLUTEND und mit Kopfverletzung mehrere Stunden weder behandelt, noch untersucht. Erst auf wiederholtes Drängen meinerseits war ein Helfer widerwillig bereit, wenigstens die Vitalfunktionen zu prüfen. Die tatsächliche Untersuchtung liess dann noch deutlich länger auf sich warten.
Auch Unmöglich war das Verhalten der "Damen" am Empfang bei einem weiteren Vorfall: Ein Jugendlicher hatte sehr starke Ohrenschmerzen. Dass wir in der Ambulanz damit nicht ganz richtig waren (obwohl außerhalb der Arztzeiten) habe ich ja durchaus eingesehen. Wir sollen doch zum HNO Arzt damit. Ich fragte ob sie mir bitte einen nahegelegenen Arzt nennen können, weil wir im Moment kein Fahrzeug zur Verfügung haben. Sehr unhöflich und mit Spott wurden wir weggeschickt, solche Auskünfte wären nicht ihre Aufgabe. Bis hierhin nur halbsoschlimm, doch später im Internet hab ich gesehen, dass es sogar IM KLINIKUM eine HNO Abteilung gibt. Ein einfacher Hinweis darauf hätte gereicht, um dem jungen Mann einiges an Schmerzen, Ärger und Kosten zu ersparen. So mussten wir mit dem Taxi quer durch die Stadt und noch lange warten, bis ein Arzt Sprechzeit hatte.
Abgrundtief schlechter Service
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (erstklassiger Operatuer)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Erstklassiger Operateur
- Kontra:
- Sorglose Betreuung
- Krankheitsbild:
- Lipom-Entfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde eingeliefert mit einer geplanten Lipom-OP. Die avisierte OP um 7.00 morgens wurde den Tag über mehrmals verschoben, wofür man ja aufgrund der vielen Notfälle sogar noch Verständnis aufbringen kann. Die Folge war, dass ich am Spätnachmittag aufgrund von Flüssigkeitsmangel starke Migräne-Anfälle bekam und erst auf eigenes Drängen um 18.00 Infusionen angelegt wurden. Die OP wurde schlussendlich um 20.00 abgesagt und auf den Folgetag verschoben.
Grosses Lob an den Operateur: ich habe selten einen so kompetenten, einfühlsamen, verständnisvollen Arzt erlebt, der auch noch spätabends Zeit fand, zuzuhören und aufzuklären.
Bis auf eine Nachtschwester, die sehr verständnisvoll und umsorgt war, war das Pflegepersonal eher noch in der Lehrphase, war unaufmerksam, gleichgültig, verständnislos. Beim Anlegen des Kompressionsverbandes nach der OP ist nicht mal aufgefallen, dass das falsche Bein gewickelt wurde.
Auch wenn es nicht im Vordergrund stehen muss, aber das Essen war eine Zumutung und verdient den Oberbegriff Nahrungsmittel in kleinster Weise.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Operation war erfolgreich
- Kontra:
- Kommunikation mit dem Patienten, Hygiene, Essen
- Krankheitsbild:
- Darm-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde wegen Bauchschmerzen unten rechts in die Notambulanz des Hegauklinikums eingewiesen. Mit der Behandlung (es wurde eine größere Darmoperation) bin ich zufrieden, da sie erfolgreich war. Zufrieden war ich auch mit der zeitlich knappen aber freundlichen und kompetenten Nachsorge durch das Pflegepersonal (Station 11).
Als Privatzahler, der keine Chefarztbehandlung gebucht hat, wurde ich nach der OP von stetig wechselnden Ärzten in Ausbildung visitiert, von denen mich die allerwenigsten mehr als zweimal gesehen haben. An zwei Tagen ließ sich überhaupt kein Arzt blicken.
Und hier nun setzt meine ernste Kritik an. Keiner dieser Auszubildenden hat mich über das Krankheitsbild vor und nach der OP informiert und war es wohl selbst nicht. Kein Wort über Behandlungsverlauf und die weiteren Aussichten. Bei der Entlassung kein Ratschlag, was ich tun oder lassen soll.
Bedenklicher allerdings fand ich, dass jede Lernschwester in Punkto Hygiene beim Verbandswechsel den zukünftigen Doktores deutlich überlegen war, denn nicht weniger als 3 mal wollten die meinen Verband abmachen, ohne ihre Hände zu desinfizieren bzw. Gummihandschuhe überzuziehen.
Dieses inkompetente Hygieneverständnis scheint im Haus Usus zu sein. Die Putzfrau reinigte in genau 6 Minuten Krankenzimmer und Bad. Das heißt, das Zimmer war dann nicht sauber, der Schmutz aber gleichmäßig verteilt. Wenn so Hygienestandards erreicht werden sollen, dann höchstens solche aus dem Mittelalter.
Eine letzte Kritik gilt der „Küche“. Mich würde sehr interessieren, welchen Beruf der Küchenchef gelernt hat. Das Essen war qualitativ unterirdisch, sowohl was Geschmack, Geruch, Optik, Darbietung und Abwechslung anbetrifft. Die Verantwortlichen für diese Art der Körperverletzung sollte man zwingen, ihr angerührtes Zeug selbst zu essen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Gab es nicht
- Kontra:
- Schwester in der Anmeldung
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ja hallo zusammen ich wurde letzten Freitag von einem Hund angefallen und musste mich in die Notaufnahme in Singen begeben .nach 2 Stunden Wartezeit kam ich dann ran soweit so gut am Montag wollte ich meinen Bericht abholen und die Wunde nochmal anschauen zu lassen eine junge blonde Schwester meinte an der Anmeldung von der Notaufnahme ich sollte gefälligst zu meinem Hausarzt gehen und nicht hier den Betrieb stören als ich mich beschwerte wurde dann doch gesagt ich sollte dann ins Wartezimmer gehen .super es war komplett leer kurz vor 9.00 kamen 3 Patienten mit Termin und alle drei kamen vor mir dran als ich nochmals nachfragte wenn ich drankomme wurde mir mitgeteilt ich sollte gefälligst warten da ich ja kein Termin habe.so unfreundliches Personal wie in der Notaufnahme in singen habe ich noch nicht erlebt!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ausser fehlendes W-Lan und Küche)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Beim endoskopischen Eingriff und bei der OP)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Da könnte die Verwaltung mehr machen, nüchtern und trist im Altbau)
- Pro:
- Ärzteteam
- Kontra:
- Küche
- Krankheitsbild:
- Gallenstein
- Erfahrungsbericht:
-
Guten Tag,
wie Sie habe ich mit gemischten Gefühlen die
Patientenberichte über das Klinikum Singen
gelesen.
Ich habe mich nach erfolgreicher Behandlung
entschlossen,eine Bewertung abzugeben.
Ich bin freundlich empfangen worden,
Notaufnahme braucht es Geduld, ist eben so.
Dann Behandlung in der Sonographie:
Klasse Arzt, sofort Vertrauen und nach zwei
Versuchen an zwei Tagen waren zwei Gallensteine
entfernt: Fürs Team war das keine einfache
Sache, ich war danach von den Beschwerden
befreit. Entlassung nach 4 Tagen.
Empfehlung OP der Gallenblase, da geschrumpft
und neue Gallensteinbildung wahrscheinlich.
Stationärer Aufenthalt war OK.
Arztinfos auch OK, Pflegekräfte auch OK,
freundlich, nachts viel Unruhe, muss man
hinnehmen.
Dann Neuaufnahme Chirurgie nach 14 Tagen.
Vorgespräch und Aufklärung war OK, hab ich schon
im Internet gecheckt.
Zimmer im Altbau war halt so, kein W-Lan,
alter Fernseher etc.
Hygiene im Bad habe ich reklamiert, alte
Armatur und sonst auch nicht so wie es
sein sollte.
Aber das war sekundär-
Top war Aufnahme im OP -Raum. Freundlich
wurde alles erklärt, alle sehr bemüht,
routiniert und eben echte Profis.
Blick auf die Hohentwiel Weinreben.
Nach der OP im Aufwachraum Erleichterung
über nur 3 kleine Schnitte, schmerzfrei
und Narkose gut vertragen.
Nach 2 Tagen wieder nach Hause, was will ich mehr.
Singen ist eine große alte Klinik, aber
mit Top Ärzten, man hat enge Verbindungen
zur Uni Klinik Freiburg. Geräte (Ultraschall,
OP Ausstattung, Endoskopie alles in
modernsten Zustand.
Gespräche mit Ärzten waren offen,bemühten
sich um Verständlichkeit und Hektik war nicht
zu spüren.
Ich würde wieder nach Singen gehen.
Entscheidend ist die medizinische Versorgung und
hier habe ich - auch bei meinen Eltern -
nur gute Erfahrungen gemacht.
Das Äussere und abgenutzte Interieur einfach
ausblenden.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- siehe Bericht.
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
In meinem Leben gab es viele Krankenhausaufenthalte in vielen verschiedenen Krankenhäusern, jedoch habe ich noch nie solche Zustände erlebt wie in Singen:
? Das Personal ist inkompetent, unfreundlich und verbreitet Angst und Schrecken, man überlegt sich besser zweimal ob man klingelt und um etwas bittet.
? Komplikationen werden verschwiegen.
? Auf den Zimmern gibt es keinen Fernseher, Licht und Klingel sind defekt, Toiletten sind nicht im Zimmer.
? Unhygienischer Zustand des WCs, rund um die Uhr geöffnete Fenster in Behinderten-Toilette, altbackene Dusche in ebendieser - Duschen in eisiger Kälte.
? Essen ist eine Zumutung und zum Teil sogar abgelaufen.
? Massenabfertigung.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Notaufnahme, Pfleger, Arzt, Organisation
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Bauchschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Immer wieder
Ich kam mit stärksten Bauchschmerzen in die Klinik. Der aufnehmende Pfleger war sehr zuvorkommend und nett. Er hat sich sofort um einen Arzt gekümmert, der auch sofort da war. Und das nachts um 02.00 Uhr. Mir wurde zügig ein Schmerzmittel gegeben. Eine Operation erfolgte noch in der nacht, und ich konnte nach 4 Tagen die Klinik verlassen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann jedem nur raten sich nicht in dieses Krankenhaus zu begeben. Wenn es noch möglich ist, ab nach Tuttlingen, Donaueschingen oder Villingen. Singen ist das Allerletzte! Ich kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen. Und wer Singen positiv bewertet, der muss schon ziemlich zugedröhnt gewesen sein. In dieser "Klinik" läuft alles schief. Da kriegt man ja Angst.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- ein Krankenschwesterjuwel, überwiegend gute Ärzte
- Kontra:
- zu viele uninteressierte, schlecht ausgebildete Krankenschwestern
- Krankheitsbild:
- große Darm OP,tle perforierter Darm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem schweren Eingriff am Bauch, wurde ich am folgenden Tag vor das Waschbecken abgeladen, mit den Worten, ich solle mich nun mal waschen, ich war kräftemäßig kaum in der Lage zu sprechen. Der Intimbereich, ich hatte über eine Woche einen Blasenkatheter würde nicht einmal gereinigt, Mundpflege, trotz oder grade wegen einer Magensonde egal. Auf klingeln wurde z.t über eine Stunde nicht reagiert. Das wechseln meiner Trombosestrümpfe hielt man auch nicht für nötig.
Zu meinem Glück war nach einer Woche eine engagierte und kompetente Schwester tlw mit auf Station.
Was mir nach dieser schweren Darm OP im späteren Verlauf an Essen geboten wurde ist denkwürdi. Johanisbeer und Ananaskompot, fettiger Schmelzkäse sowie fettstrotzende Wurst.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Schnelle und kindgerechte Hilfe
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Kopfverletzung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Als ich mit meinem Sohn (6 Jahre) wegen einer Kopfverletzung die Notaufnahme aufsuchen musste wurden wir bereits nach kurzer Wartezeit aufgerufen. Alle beteiligten Schwestern und Ärzte aren sehr freundlich. Die Behandlung erfolgte kompetent und kindgerecht.
Unser Dank an alle Ärzte und Schwestern der Notaufnahme.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Guter Standard für den ländlichen Raum
- Kontra:
- Nicht bei schweren Erkrankungen geeignet
- Krankheitsbild:
- OP- Darmverschluss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter wurde mit Darmverschluss eingeliefert. Meine Eltern verbrachten einen halben Tag mit Warten in der Notaufnahme bis sich die Ärzte nach Rücksprache mit dem Onkologen zu einer OP entschlossen.
Innerhalb von 4 Tagen wurde 3 mal verlegt, zuletzt in ein Vierbettzimmer auf einen "Notplatz" mitten im Raum.
Da meine Mutter Krebspatientin war, war das Pflegepersonal vollkommen überfordert. Auch bei den anderen Patienten im Zimmer wurde mit absoluter Gleichgültigkeit Dienst nach Vorschrift gemacht. Man musste immer wieder Personal herbeirufen und bekam teilweise Kommentare am Rande der Unverschämtheit. Allerdings beklagten die Pflegekräfte sich auch über die Personalnot - zumindest auf dieser Station.
Für den ländlichen Raum mag dies durchaus eine gute Versorgung darstellen, aber ich persönlich würde es vermeiden dort Patient/in zu sein.
Nach meiner Erfahrung ist man zufrieden, wenn es sich um weniger problematische Erkrankungen handelt oder man schnell in eine andere (Spezial-)klinik gebracht wird.
Innerhalb kurzer Zeit habe ich in drei Fällen erfahren, dass Singen für Krebspatienten die letzte Station war.
Kann sein das dies zu subjektiven Vorbehalten führt, aber
ich würde mich nur im äußersten Notfall in diese Klinik begeben.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Das Beste Krankenhaus der Welt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Einfach nur Spitze)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ihr seit die allerbesten....)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr gut Vorbildlich)
- Pro:
- alles gut
- Kontra:
- gibt es nix
- Krankheitsbild:
- Darmentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Tipp Die Hegau Klinik in Singen ist mit das Beste was mir jeemals im Leben passiert ist , mit großer Bewunderrung und Hochachtung möchte ich mich bei dem Stationsarzt der Allgemein Chirugie Station 11 Dr. Scheufele und dem Super Pfleger Johann , (((mein Dr. Johann))) (( Ich hoffe Johann kann das hier lesen?)) für alles Bedanken für die Hingabe und allerbeste Pflege bedanken " Bin Froh das es Euch gibt. Auch ein Herzliches Dankeschön an das ganze Pflege Personal der Station 11 ( ich lag auf Zimmer 1001) Danke für alles Danke den Besten Freundlichsten , Hilfsbereitesten Menschen die ich jeemals kennen Lernen durfte.... und ich werde immer wieder zu Euch kommen, weil ich Euch allen zu 100% Vertraue....Ich war 5 Tage auf Station 11 und bin ausschließlich auf super nettes Krankenhaus Personal gestoßen. Alle, aber alle Schwestern waren wahnsinnig bemüht, freundlich, liebevoll, einfach nur nett! Ihr seit die Besten da in Singen . Liebe Grüße Euer Claus Schöne
Und ein Super Herzliches Danke an die Endoskopie Abt wo eine Darmspiegelung gemacht wurde von mir.... von einen SuperArzt und deren Pflegerrin ich hatte sofort zu 100% Vertrauen und habe mich nicht getäuscht ich musste die Pflegerin nach der Endoskopie als ich aus der Narkose erwachte spontan Umarmen als sie mir sagte "alles gut"....
Ich Danke Euch und werde diese SuperLieben Menschen im Hegau Klinikum in diesen Leben nicht mehr vergessen..... und ich komme sofort zu Euch sollte nochmal was sein ?
Das Krankenhaus erinnert eher an ein Hotel mit einen ganz tollen Kaffee Kaffee Lichtblick Sauber schöne Zimmer und man wird umsorgt ohe Ende wow was für eine Tolle Klinik und Super Personal.... In Gedanken Umarme ich Euch alle und ein Herz sagt "Danke" Euer Claus
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Das Medi das mir beim Transport ins Krankenhaus einen Lachkrampf bescherte
- Kontra:
- Bin absolut schockiert das sollte echt verboten sein wie man da Patienten behandelt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin immer noch schockiert wie unfreundlich ich dort behandelt wurde. Mir fehlen die Worte. Schlimm schlimm schlimm
1 Kommentar
Sehr geehrter Angehöriger (Gottmadingen),
Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt Ihres Vaters bei uns im Haus haben wir mit Ihnen bereits schriftlich, wie auch telefonisch, erörtert. Sollten Ihrerseits weitere Unklarheiten bestehen, stehen wir gerne weiterhin zur Klärung dieser zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Hegau-Bodensee-Klinikum Singen
Beschwerdemanagement