Hegau-Klinikum GmbH

Talkback
Image

Virchowstraße 10
78224 Singen
Baden-Württemberg

164 von 204 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

204 Bewertungen davon 21 für "Innere"

Sortierung
Filter

eine beispielhafte Klinik

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine neue Erfahrung über eine sehr positive Klinik)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Fachpersonal war durchgängig sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wirklich Einwandfrei)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diese Klinik scheint unter sehr guter Führung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
es hat einfach alles perfekt gepasst
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen Diabetes 2 vom 04.03.2025 - 12.03.2025 in dieser Klinik auf Station 21 .
Allgemein: Sehr schönes Klinikgelände außerhalb der Stadt. Sehr gute Parkmöglichkeiten auf dem Gelände und ein sehr schöner Park.
Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben. das Personal auf Station sehr freundlich und Hilfsbereit. Das Ärzteteam wirkte sehr fachkundig und man wurde nicht nur wie ein Patient behandelt, sondern auch als Mensch. Der zuständige Oberarzt nahm sich für die Einstellungsuntersuchung sowie bei den Visiten sehr viel Zeit und ging in einer Verständlichen Form auf alle Fragen und Belange ein. Das Essen empfand ich für Klinikessen als sehr hochwertig und Schmackhaft. Ein schönes Café ist auch für Krankenhausbewohner in der Seniorenresidenz auf dem selben Campus am Park zu besuchen. Insgesamt könnte man wirklich nur auf sehr hohem Niveau jammern, spontan fällt mir gar nichts ein.
Was mir sehr positiv auffiel und zum Teil meine Einstellung zu manchen Dingen änderte: wir hatten auf der Station einen jungen Krankenpfleger aus Sri Lanka. Er war sehr fachkundig, freundlich und machte seine Arbeit mit Herzblut. Diese Erfahrung mit diesem jungen Menschen zeigte mir, wie Beispielhaft Migration funktionieren kann....Er bleibt mir als Aushängeschild für die Klinik in Erinnerung.
Danke für die tolle Behandlung in dieser Klinik

1 Kommentar

BeschwerdemanagementHBK am 16.05.2025

Sehr geehrter Patient (Andy196409),

es freut uns, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Behandlung in der I. Medizinischen Klinik am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen so zufrieden sind und dieses positive Feedback auf dieser Plattform teilen.

Gerne geben wir Ihre lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeitenden weiter!

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Beste Grüße

Ihr Hegau-Bodensee-Klinikum Singen
Beschwerdemanagement

Kaum etwas auszusetzen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war innerhalb von 2 Jahren zweimal auf der Inneren und habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Einzige Kritikpunkte waren das Essen (für meinen Geschmack meistens viel zu salzig) und die mitunter relativ lange Wartezeit bei Nacht, wenn man mal auf den Topf muss. Das Pflegepersonal war ausgesprochen nett und hilfsbereit und die diversen OPs habe ich gut überstanden. Unbedingt loben muss ich auch die Matratze, sie hatte auch nach meiner wochenlangen Liegerei keine Kuhlen!

1 Kommentar

BeschwerdemanagementHBK am 19.10.2021

Sehr geehrter Patient (cb26),

besten Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns im Haus!
Ebenso danken wir für Ihre kritischen Anmerkungen, solche konstruktiven Hinweise sind für uns grundsätzlich sehr wichtig. So können wir sehen, in welchen Bereichen wir uns verbessern können!

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Herzliche Grüße

Ihr Hegau-Bodensee-Klinikum Singen
Beschwerdemanagement

Viva la vida

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Top Team
Kontra:
Optischer Eindruck sowie das reinigungspersonal ist ausbaufähig
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin mit Herzinfarkt eingeliefert worden und wurde innerhalb kürzester Zeit wieder auf die Füße gestellt
Top Krankenwagen mit Notarzt
Perfekte Notaufnahme, mit anschließender Intensiv und pflegebehandlung.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementHBK am 24.06.2021

Sehr geehrter Patient (DrGrübler1),

besten Dank für Ihr positives Feedback zur Behandlung in unserer Zentralen Notaufnahme, Intensivstation und Normalstation! Es freut uns im Nachgang immer zu hören, dass Patienten unser Haus zufrieden verlassen haben!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit besten Grüßen

Ihr Hegau-Bodensee-Klinikum Singen
Beschwerdemanagement

Höchst kompetente Diagnostik, effiziente Therapie. 1A Freundlichkeit

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle komplexe Untersuchungen, gezielte Therapie
Kontra:
absolut nichts
Krankheitsbild:
Pneumonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In den vergangenen Jahren war ich einige Male im Hegau-Bodensee-Klinikum Singen sowohl operiert als auch therapiert. Stets zu meiner besten Zufriedenheit.
Und vor zwei Wochen musste ich mich hier wieder einer Behandlung unterziehen, wegen ambulant erworbener schwerer Pneumonie.
Vorbelastet durch Vorerkrankungen und durch gerade eben vorangehende, schwere, 6-wöchige infektiöse Erkältung, die trotz dem 2-fachen Antibiotikaeinsatz ambulant nicht geheilt werden konnte.
Was ich von der ersten bis zur letzten Stunde meines 6-tägigen Aufenthalts erfahren habe, waren eine höchst präzise Anamnese, eine Reihe gezielter Untersuchungen welche zur schnellen Diagnose führten, schließlich umgehende, gezielte und höchst wirksame antibiotische Therapie, die mir schon nach der zweiten Infusion eine erhebliche Besserung brachte.

Über all diese fühlte ich mich auf der Station Innere Medizin bestens aufgehoben, begleitet und betreut.

Für die hier erfahrene ausgesprochene Freundlichkeit, verständnisvolle und sehr gewissenhafte Begleitung, Behandlung und Therapierung will ich hier mein großes Dankeschön aussprechen, Dank für’s Gesundmachen sagen.

Dank für gesamtes Team , für Ärzte, Schwestern und Pflegerinnen der Station Innere Medizin, die so sehr nett, zuvorkommend und immer gut drauf waren.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementHBK am 01.04.2020

Sehr geehrter Patient (Sermann),

vielen Dank für Ihre Top-Bewertung und die Weiterempfehlung des Hegau-Bodensee-Klinikum Singen.

Es freut uns zu hören, dass Sie sich hier gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben! Denn es ist uns ein Anliegen, den Patienten, welche sich den verschiedenen Häusern des Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz anvertrauen, eine bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit!

Herzliche Grüße

Ihr Hegau-Bodensee-Klinikum Singen
Beschwerdemanagement

Vorsich

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Unfreundlicher Pflegefachkräfte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termin zur Herzkathederuntersuchung:
Vorgespräch mit Arzt sehr freundlich. Am Tag des stationären Eintritts auf der Station 21: Termin um 07:45. Noch kein Bett für Kassenpatienten frei.
Sollte mich im Aufenthalsraum solange aufhalten. Dort werde auch das Bett stehen und ich könnte ja solange warten bis ich an der Reihe wäre. Mit einer Glasscheibe als Tür und Zutritt für sämtliche Patienten und deren Angehörige.
Habe das ganze meinerseits abgebrochen.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementHBK am 06.03.2019

Sehr geehrte Patientin (Kassenpatientin19),

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zur Kritik bezüglich Ihres Aufenthaltes im Hegau-Bodensee-Klinikum in Singen haben.

Ihre schriftliche Beschwerde ist bereits bei unserem Beschwerdemanagement eingegangen. Von dort werden Sie, wie angekündigt, zeitnah eine umfangreiche Stellungnahme erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Hegau-Bodensee-Klinikum Singen
Beschwerdemanagement

Horror Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nichts!
Kontra:
Schlechtestes Krankenhaus aller Zeiten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten ein Familienmitglied auf der Station 21 und ich muss sagen, nie würden wir schlechter behandelt.
Die Schwestern sind so unfreundlich, wenn man sie ruft wird man blöd angemacht. Alles ist zu viel verlangt. Die Leitung der Schwestern ist noch die schlimmste. Wenn man fragen hat wird man mit blicke getötet. Und sogar dumm angemacht. Ich dachte erst es war ein schlechter Zeitpunkt aber ein halbes Jahr später habe ich mein Nachbar besucht der mit Krebs im Sterben lag. Beiden hat man ein Bett hingestellt dass man manuell nur verstellen kann. Ein bettlägeriger kann das ja nicht und wenn er gerufen hat ist erst mal niemand gekommen und wenn dann nur mit Gemecker. Zum trinken haben sie ihm auch nicht viel gegeben. Ich musste immer schauen, dass er nicht verdurstet.
Als wir uns beschwert haben, auch über die unzureichende Aufklärung der Ärzte, wurde der Patient von den Ärzten gestellt und noch mieser behandelt. Ich sag euch wie in einem schlechten Film.

Bevor ich wieder jemand in dieses Krankenhaus mache, hacke ich mir alle Finger ab.
Ich werde jetzt auch alle E-Mails an die Presse weiterleiten.

Ich hoffe, man tut dann was gegen dieses Schlachthaus!!!

Überfüllte Notaufnahme, auf der Station wars prima

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Krankenschwestern waren sehr zuvorkommend
Kontra:
Notaufnahme völlig überlastet und wenig Platz
Krankheitsbild:
Blutendes Magengeschwür
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Notaufnahme kam mir sehr überlastet vor. Die Untersuchung fand in einem kleinen Raum mit 3 weiteren Patienten statt.
Nach der ersten Diagnose kam ich schnell auf die Station Unit Decision,wo sich die Schwestern sehr freundlich um mich gekümmert haben.
Eine Magenspiegelung am nächsten morgen wurde von einem jungen Arzt durchgeführt, der sich genügend Zeit nahm mir den Befund zu erklären. Allgemein waren die Ärzte und Pflegekräfte sehr nett und aufmerksam.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementHBK am 26.09.2024

Sehr geehrter Patient (Jenswassonst),

vielen Dank für Ihr Feedback auf dieser Plattform.

Es freut uns zu lesen, dass Sie sich auf der Decision Unit (DCU), der Kurzliegerstation bei uns im Haus, so gut betreut, behandelt und aufgehoben gefühlt haben.

Herzliche Grüße

Beschwerdemanagement

Hegau-Bodensee-Klinikum Singen

gutes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war mit Ärzten und Personal zufrieden

Kommunikationstechnisch in der Steinzeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikationstechnik für den Patienten/in zieht das Gesamtbild sehr nach unten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und insgesamt patientenorientiert)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wege, schnelle Reaktion)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (wie gesagt, für den Patienten/inkommunikationstechnisch eine Katastrophe)
Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:
TV und Kommunikationstechnik
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit meinem Herzinfarkt im November 2017 mehrmals Patient in der Klinik gewesen und komme heute direkt aus einer Station zurück. Die Ärzte und das Personal sind super bis auf wenige "Ausrutscher", wie wenn ich z. B. gestern eine Schwester frage, ob ich ein neues Glas bekommen kann und die Antwort "Morgen"! erhalte. Absoluter "NOGO" im Pflege- und Dienstleistungsbereich.
Kommunikationstechnisch ist die Klinik jedoch noch in der Steinzeit, da weder die Fernseher (Größe ca. 10x15 cm) noch die Programmauswahl auf heutigem Niveau sind. Selbst im Fernsehzimmer sind auf technisch aktuellen TV's nur ca. 30 Programme zu sehen, Programme wie z. B. Eurosport können nicht empfangen werden.
Das WLAN der Klinik ist nur auf einigen Stationen empfangbar, in der "Inneren" nicht. Ich habe das auch schon in einem Patientenfragebogen moniert, innerhalb eines dreiviertel Jahres ist nichts passiert. Auch der Handyempfang in den einzelnen Stationen ist katastrophal, was selbst vom Personal kritisiert wird.
Aber scheinbar hat man in der Klinik bislang weder von WLAN-Repeatern noch von anderen möglichen WLAN-Erweiterungen gehört.
Gehe wahrscheinlich zum nächsten notwendigen Eingriff in ein anderes Klinikum, wenn möglich.

Wenn es geht nie mehr Singen, ich war im November schon mal da, habe mich aber Gott sei Dank für Konstanz entschieden

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich suchte Hilfe, es war alles für die Katz)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Essen fast nicht geniessbar obwohl ich alles esse
Krankheitsbild:
Luftnot und Magenschleimhautentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich nach dem 4. Herzinfarkt starke Luftnot bekam und Angst hatte zu ersticken habe ich den Bereitschaftsdienst angerufen 1.15 nachts der Ausreden gebrauchte nicht kam, habe ich andertags den Sani angerufen der mich zur Vertretung von meiner Hausärztin empfahl. Es war aber Mittwoch vor dem Feiertag da erreicht man niemanden. Ich bin dann selb er zur Notaufnahme gefahren, wo man mich auch gleich dran nahm.Und gefragt wurde warum nicht früher kam. Es wurde dann gleich am morgen eine Herzkathederuntersuchung gemacht, wobei alles in Ordnung war.Zeitgleich habe ich noch mit dem Magen zu tun, meine Hausärztin auch inkompitent hat mir keine Magenspiegelung empfohlen.Von ärztlicher Sicht aus wurde alles getan, aber bei der Entlassung wir können Ihnen leider nicht helfen.So viel ich weiß kann man bei Magenschleimhautentzündung wohl was geben.Und die Luftnot sicher auch beheben.
Nun kommt der Hammer: Ich hatte zwei Bettnachbarinnen die die Toilette besuchten keine Hände wuschen, eine hatte grosswäsche jeden tag im Waschbecken liegen auf dem Boden Dreckwäsche, Ihre Einlagen gebrauchte lagen auf dem Toilettenstuhl, die andere sass oder lag nackt, man stelle es sich mal vor in einem Stuhl, man wurde jeden tag gewogen und ich musste nach ihr auf den Stuhl. ekelhaft nur, warum sowas geduldet wurde vom Personal oder Ärzten.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementHBK am 05.08.2022

Sehr geehrter Patient (Seufzi),

mit Bedauern nehmen wir Ihre kritischen Worte zur Kenntnis.

Um im Rahmen unseres etablierten Beschwerdemanagements Ihren kritischen Worten nachgehen zu können, bitte ich im Kontaktaufnahme per Tel: 07731 89 1520 oder per E-Mail: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Hegau-Bodensee-Klinikum Singen
Beschwerdemanagement

Katastrophe

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
einige nette und liebe Schwestern
Kontra:
Völlig überforderte Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater erlebte nach einem relativ harmlosen Eingriff den absoluten Horror.Nach einer Fehldiagnose und Prognose wurde er einer Behandlung ausgesetzt die eine absolute Tourtour für

ihn war.Als ob das noch nicht genug ist, hielt man es noch nicht mal für notwendig für seine Körperhygiene zu sorgen.Seine Frau mit 83 Jahren übernahm dann diesen Job der Schwestern.Trotz Aufforderung und Zusage des Pflegepersonals geschah dies auch die nächsten Tage nicht.Sind ältere Menschen, die völlig auf Hilfe angewiesen sind,die voller Angst und Verzweiflung sind, auf dieser Station nichts mehr wert??Dürfen Sie keine Würde mehr haben?? Es ist beschämend und einfach nur schlimm.Einen Arzt am Wochenende zu sprechen,obwohl angekündigt,ist einfach nicht möglich.
Sicherlich ist der Job von Ärzten und Pflegepersonal nicht immer leicht,aber niemand wurde gez
wungen diesen Beruf auszuüben.
Würden diese so genannten Götter in Weiss das auch ihren Eltern oder Angehörigen so zumuten?Sicher gibt es auch auf dieser Station noch Menschen für die dieser Beruf auch eine Berufung ist.Leider viel zu wenig.
Eins ist aber ganz sicher..nie wieder werden meine Eltern einen Fuss in dieses Krankenhaus setzen
und es hoffentlich auch nicht müssen.
.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementHBK am 19.10.2021

Sehr geehrte Angehörige (Lena214),

vielen Dank für Ihr Feedback zum Aufenthalt Ihres Vaters bei uns im Haus.

Gerne würden wir Ihrer Kritik im Rahmen unseres Beschwerdemanagements nachgehen. Bitte setze Sie sich hierzu unter der Tel. 07731 89 1520 oder per E-Mail: [email protected] in Verbindung. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hegau-Bodensee-Klinikum Singen
Beschwerdemanagement

Keine intensive Ursachenanalyse

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Ursachenanalyse, nur Bekämpfung der Schmerzen mit Schmerzmittel
Krankheitsbild:
Entzündung der Bauchspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal ständig überlastet. Ärzte haben keinen Plan zur Behandlung.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementHBK am 24.06.2021

Sehr geehrter Angehöriger (Sani212),

Sie berichten, dass Sie mit der Behandlung eines Angehörigen bei uns im Haus nicht zufrieden waren.

Gerne nehmen Sie hierzu Kontakt mit dem Beschwerdemanagement auf (Tel: 07731 89 1520 oder [email protected]), um den Grund Ihrer Unzufriedenheit detailliert zu schildern und bestenfalls im Nachgang zu klären.

Wir sind grundsätzlich auch über auch über negative Rückmeldungen dankbar, denn nur durch konstruktive Kritik kann uns aufgezeigt werden, in welchen Bereichen wir uns zum Wohle aller Patienten verbessern können.

Freundliche Grüße

Ihr Hegau-Bodensee-Klinikum Singen
Beschwerdemanagement

Jammern auf hohem Niveo

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unwahr)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unklar
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mich wundern zunehmend die guten Bewertungen.Ich kenne persönlich sehr viele Betroffene,die im Singener Klinikum stationär waren.Doch von positiven Erfahrungen berichtet kaum einer.Selber haben wir Erfahrungen mit unfreundlichen,unorgsnisiertem Personal gemacht.Ebenso wird über den schriftlichen Patientenwunsch von Maßnahmen willkürlich von den Ärzten entschieden,ohne Rücksicht,was der Patient will!Unwirksame Medikamente werden angewendet bis es zu spät ist ein wirkungsvolles einzusetzen.Morphin wird sehr leichtsinnig u kontraindiziert eingesetzt,ebenso gegen den Patientenwillen.Zur Beruhigung werden Media wie Serequil verabreicht,die für Schizophrenie oder Bioladen Patienten gedacht sind.Eunfach als Beruhigungsmittel ein so hartes Medikament zu nutzen ist fahrlässig.Die Aufklärung,gerade zu Zeiten von Corona,tatsächlich unehrlich u dürftig.Ich war geschockt u hätte,wenn nicht selber erlebt,so etwas nicht einmal Singen zugetraut.Unglaubluch,das in der heutigen Zeit so etwas zulässig ist.Leider trauen sich viel zu wenige,sich hierzu öffentlich zu äußern.Da viele auf das Krh angewiesen sind,bestehen Ängste noch schlechter behandelt zu werden.Zb.wurde meinem Bruder das unansehnlich Bett von der Diabetologin bezogen.Da er nicht gehfähig war,war er froh 2mal von Ausnahmeschwestern gewaschen worden zu sein. Pflegenotstand gibt es vielleicht,aber mit weniger Pausen nur den offiziellen,u etwas mehr Engament u weniger Bequemlichkeit wäre es umzusetzen.Es mangelt nicht nur an Personal sondern an der Lust zu arbeiten!Auffällig war,umso mehr Schwester u Pfleger pro Schicht umso weniger waren diese arbeitend zu sehen....Ich kann hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen,also dies nicht auf andere Stationen oder Krh ausweiten.Vielleicht sollten die Krankenpflege mal 4Wochen im einem Pflegeheim eingesetzt werden,um zu sehen wie Freundlichkeit mit harter körperlicher Arbeit verbunden werden kann.Ebenso müssen diese ohne Arzt im Hintergrund selbständig entscheiden u agieren .Und das immer mit einem lieben Wort für Patienten!Nachdem sie über 10stark pflegebedürftige ,teils dementsprechend Bewohner versorgt haben!

1 Kommentar

BeschwerdemanagementHBK am 10.02.2021

Sehr geehrte Patientin oder Angehörige (Estelle2),

bedauerlicherweise kann aus Ihrem Kommentar keine konstruktive Kritik entnommen werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf verallgemeinernde Vorwürfe nicht eingehen können.

Sollten Sie einen konkreten Anlass zur Beschwerde in einer Fachklinik im Hegau-Bodensee-Klinikum Singen haben, bitte ich Sie, sich mit dem Beschwerdemanagement ([email protected] oder Tel: 07731 89 1520) in Verbindung zu setzen.

Ich kann Ihnen versichern, dass wir jede Reklamation sehr ernst nehmen und diese selbstverständlich vertraulich und adäquat behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hegau-Bodensee-Klinikum Singen
Beschwerdemanagement

Unmöglich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Krankenhaus ist ein Alptraum.
Man wird schlechter behandelt als ein Tier. Die Gleichgültigkeit und Arroganz der Nachtschwester im Gebäude Ost zweiter Stock ist unvorstellbar.
Wie kann man nur so mit Patienten umgehen.

Nie wieder Klinikum Singen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
unsauber, chaotische Abläufe auf der Station, überlastetes Personal
Krankheitsbild:
Darmprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Niemals wieder in diese Klinik, bzw. auf diese Station!
Ich bin krank, völlig verunsichert über den weiteren Weg und dann das.

Völliges Chaos.

Das Personal ist völlig überlastet, auch wenn sie sich Mühe geben freundlich zu sein, es bleibt keine Zeit dafür. Meine Zimmernachbarin hat fast zwei Stunden warten müssen, bis sie aufs "Töpfchen" gehen konnte. Der Alarm wurde weggedrückt, mit dem Kommentar: "Ja gleich." Bis ihre Tochter einschritt...
Ich hörte, wie eine Pflegerin eine (sicher schwierige) Patientin anschrieh, dass sie doch auch nur zwei Hände habe.
Ich war in dem letzten Zimmer ihrer Schicht.Da flog dann auch mal eine Spritze auf den Tisch...
Diese Frau hatte bis 21.00 Uhr Dienst, erschien dann aber auch wieder 6.00 Uhr am Morgen zu ihrer nächsten Schicht.
Auch in der Nacht knallten die Türen, weil keiner die Zeit hatte, sie leise zu schließen, Wagen (Betten?)rollten, Anrufe wurden lautstark entgegengenommen etc, trotz Schlafpille und Schlafmangels gab es kaum eine Möglichkeit, länger als 30 Min. zu schlafen.
Ich war Patient, hatte große Angst vor dem, was kommen sollte.Es hat sich niemand (außer der Nachtschwester viel später) um mich gekümmert.
Ich habe in den zwei Tagen nichts zu essen bekommen, obwohl ich bereits "abgeführt" in der Klinik erschien, das heißt, bereits davor zwei Tage nichts gegessen hatte. Die Schwestern bzw. Pfleger waren nicht informiert, also gab es vorsichtshalber nichts...

Von der Stationsärztin Fr. Dr. Unger, die nicht einmal meine Aufnahme geprüft hatte (diese erfolgte einen Tag später) wurde mir heute gesagt, dass ich mich ja nur entlassen will, weil mir die Action der Untersuchungen fehle, und dass ich nach der Entlassung nicht wieder an das Klinikum kommen könne, wenn es schlimmer würde.
Ich fühle mich dadurch bedroht und gedemütigt.
Das ist einfach geschmacklos und entbart jeglicher Empathie.
Ich habe Angst um mein weiteres Leben (Krebs??), weil ja auch niemand etwas Konkretes sagt, von Action bei einer Darmspiegelung oder einem CT kann da wohl keine Rede sein.
Ich hoffe, dass ich es vermeiden kann, je wieder in dieses Klinikum zu kommen.

1 Kommentar

Anna20192 am 11.06.2019

Ich bin überrascht, wie wenig das Klinikum dazugelernt hat. Das Internet ist meist so mächtig, aber hier ändert sich nichts. Meine Mutter (70) ist gerade im Singener Krankenhaus und hat schon 15 kg abgenommen, da das Essen ungenießbar ist. Die Ärzte sind sehr unnahbar, stundenlanges Warten ist hier an der Tagesordnung. Dann ändern sich immer die Aussagen - je nach Stationsarzt. Die Stationsärzte ändern alle 2 Tage, so dass die Ärzte die Patienten gar nicht richtig kennen. Als Kassenpatient ist es hier einfach katastrophal.
Nachts klingelt sie stundenlang, um Hilfe zu bekommen, um auf Toilette zu gehen. Personal ist völlig am Anschlag. Körperpflege ist für die bettlegerigen Patienten Mangelware. Ich habe meine Mutter selbst gewaschen. Die Auszubildenden Pfleger haben da eher keine Motivation. Die ausgebildeten Pflegerinnen hauen beim Waschen eher gleich ab und überlassen die wichtige Körperpflege den unmotivierten Lernenenden.
Das Zimmer und die Toilette werden nass durchgewischt in 2 Minuten. Hygiene? Insgesamt wirklich schlimme Verhältnisse.

NIE WIEDER

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eines der schrecklichsten Krankenhäuser die ich erlebt habe.
Unfreundliche Ärzte, unverschämte Pfleger.
Es geht nur noch um Geld!

Nie wieder dort hin!
Beschwerde an den Medizinischen Dienst der Krankenkassen läuft!

Ein alter Mensch zählt hier nicht mehr....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Chirurgie- Arzt und Krankenschwestern
Kontra:
Innere Abteilung! Würdeloser Umgang mit alten Menschen und lieblose Behandlung- schlechter Umgang mit Angehörigen
Krankheitsbild:
Gallenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 90jährige Mutter wurde wegen eines Gallensteines mit starken Schmerzen an einem Freitag eingeliefert.
Nach Stunden in der Notaufnahme(im kalten Schockraum- ich musste erst einmal Decken und ein Kissen selbst organisieren)mit wechselnden Ärzten und wechselnden Meinungen wurde sie auf die Chirurgie verlegt. Nach Meinung des Oberarztes sollte dringend eine Durchspülung des Gallenganges gemacht werden. Da dafür allerdings die Innere zuständig war und diese die Dringlichkeit nicht sahen wurde meine Mutter lediglich auf die Innere Station verlegt. Der Arzt dort meinte, dass der Chirurg eben gerne schnell operieren würde!! Am Sonntag verschlechterte sich jedoch der Zustand meiner Mutter so stark, dass die Behandlung doch durchgeführt wurde. Sie verlief ohne Komplikationen und so durfte sie am Montag wieder Tee und leichte Speisen zu sich nehmen.
Allerdings versäumte man es, die Getränke einzudicken (meine Mutter war Parkinson-Patientin) und so kam es zu einer Aspirationspneumonie, die jedoch nicht erkannt wurde. Am Montag Abend ging es meiner Mutter schlechter da sie sich die Infusion gezogen hatte und eine Schwester fragte uns, was sie im Falle eines Todes machen sollte.Sie sagte wörtlich: "Wir sind hier angewiesen alles für ein Überleben zu tun und ich müsste dann -wenn es nötig wäre- auf ihre Mutter springen um sie wiederzubeleben."
Die ganze Familie war fassungslos über diese herzlose Aussage.
Am Dienstag ging es meiner Mutter besser, sie lachte schon wieder und wurde deshalb ins Pflegeheim zurück überwiesen.
Dort verschlechterte sich ihr Zustand durch die Schluckstörung ganz rapide.
In der Empfehlung des Krankenhauses an das Pflegeheim stand übrigens, dass eingedickte Flüssigkeit gegeben werden soll!Schade nur, dass man es im Krankenhaus nicht auch getan hat!
Meine Mutter verstarb dann zwei Wochen später.
Wir hätten sie gerne noch ein paar Jahre gehabt!

Der lieblose und respektlose Umgang einiger Schwestern und Ärzte mit alten Menschen hat uns sehr schockiert!

IRRENHAUS, UNKOMPETENTE ÄRZTE.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
NICHTS
Kontra:
Unkompetente Ärzte, es fällt ihnen schwer sich auch nur 5 min mit dem Patienten zu setzen. Ein Irrenhaus. Falsche Diagnosen, vertauschung von EKG. !!!!!!!IRRENHAUS!!!!!!!!!, unfreundliches Pflegepersonal auf der Station 21, innere Medizin!!!
Krankheitsbild:
Hyperventilation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde vor einigen Wochen aufgrund plötzlich auftretenden Brustschmerzen, engegefühlen, Kurzatmigkeit und unwohlsein ins Krankenhaus nach Singen gebracht. Dort erstmal in die Norfallaufnahme. Man wollte uns erstmal warten lassen, doch ich lies nicht locker und machte Terror, da ich nicht wusste was nun ist. Es könnte ja auch ein Herzinfarkt, Lungenembolie oder weis Gott was passiert sein.
Angekommen, führten wir mit einer sehr unfreundlichen Ärztin ein Anamnesegespräch, wobei ich explizit äußerte das meine Frau einen schnellen, RHYTHMISCHEN Puls hatte und sehr kurzatmig war.Alles deutete auf eine Hyperventilation hin. DIe Ärztin meinte nach 5 Stunden aufenthalt, und WARTEN WARTEN und nochmam WARTEN, das es besser wäre sie über nacht in die Innere Medizin, zu verlegen. Morgen könne Sie dann wieder entlassen werden, wenn soweit alles inordnung ist! Am nächsten Tag wurde meiner Frau ein MRT gemacht, verdacht Epilepsie!!!!!! Sie ist weder in Ohnmacht gefallen, noch die Augen verdreht- MEIN GOTT es war eine HYPERVENTILATION.
Am Freitag dann der MRT des Kopfes, ergebniss- ALLES OK. Am Montag FÄLSCHLICHERWEISE, aufgrund mangelner Kommunikation nochmals ein MRT... ICH BIN FAST AUSGERASTET!!! Aber die Ärzte meinen es sei ja eh nicht schädlich. Nun ja, EKG sei in Ordnung gewesen, MRT auch, also wurden wir entlassen. Am nächsten Tag ruft die Ärtin an un meint, meine Frau müsse sofort kommen sie befinde sich in Lebensgefahr. Das EKG hätte hochpathologische Arrhytmien angezeigt. Wir waren alle unter Schock, ohne jegliche Emphatie, ohne jegliches Mitgefühl äußerte die Ärztin, meine Frau könne jederzeit Tot umfallen!
Doch das neue EKG war WIEDER unauffällig. Ich kann euch nur eins vermuten: Das EKG wurde wohl vertauscht!! EINE FRECHHEIT! Irrenhaus!

2 Kommentare

chrismüller am 15.01.2015

Alle Patienten, die der deutschen Sprache mächtig sind, haben das Land offensichtlich auch verlassen ...

  • Alle Kommentare anzeigen

Patient wurde 4 Stunden vergessen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichhts zu erkennen
Kontra:
4 Stunden Patient vergessen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

meine Mutter wurde vom Rettungswagen um 12.07 Uhr in die Ambulanz gebracht.
Mein Bruder wollte meine Mutter um 15 Uhr besuchen, an der Pforte wurde ihm mitgeteilt, dass seine Mutter nict hier ist.
Nach 1 Stunde telefonierens unter anderem mit der Rettungsleitstelle und zig Anrufen in der Annahme wurde meine Mutter um 16:07 also nach 4 Stunden von einer Schwester zufällig wieder auf dem Flur gefunden.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass man heute überlastet ist und es schon mal vorkommen kann dass Patienten übersehen werden.
Man kann von Glück sagen, dass meine Mutter nicht auch noch zufällig auf dem Flur gestorben ist ohne dass es vom Personal bemerkt wurde.

Todsicher

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehldiagnose)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu faul eine umfängliche Diagnostig durchzuführen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
die Notaufnahme
Kontra:
grobe ärztliche Fehler
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Hegaukilinikum ist man todsicher.
brachte meinen Mann Notfallmäßig in die Klinik. Er bekamm vor 3 Monaten 3 Stents und hatte jetzt starke Herzschmerzen.
in der Notaufnahme war die Versorgung gut

Mein Mann hat ein Sportlerherz außerdem ist er seit 30 Jahren in der Krankenpflege tätig, ich ebenfalls. Wir wissen also von was wir reden.

Auf der 31 schien er erst mal gut aufgehoben, es wurden auch 2 Untersuchungen gemacht , die eher unauffällig waren, darauf hin verzichtete man laut Artzbericht auf weitere invasive Diagnostik.
Er wurde Freitags als gesund und arbeitsfähig entlassen, die Beschwerden kämen von der Wirbelsäule.
Sonntags verschlechterte sich sein Zustand aber in diese Klinik wollte er nicht mehr.
Am Montag beim Kardiologen wurde ein verschluß der LAD Mitte festgestellt. das heißt dieses Gefäß versorgt das Vorderherz bis zur Herzspitze!

Chaotisch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Inkompetenz
Kontra:
Inkompetenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war 12 Tage über Ostern dort. Leider lange Wartezeiten bein Untersuchungen, ich mußte mir die Abteilungen selber suchen. Visíte durch Arzt sehr spät, teilweise gar nicht. ASchlechte Organisation bein Untersuchungsanmeldungen, Infos durch Statinsärzte sehr mager und i9nkompetent da viel Wechsel der Ärzte ... alles in allen ... NIE WIEDER ....