Havelklinik Berlin

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Gatower Straße 191
13595 Berlin
Berlin

151 von 165 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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166 Bewertungen

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Nie wieder

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Varikose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dem mir, beim Vorgespräch, ausgehändigten Folder konnte ich entnehmen, dass auf der Station die Einnahme einer Beruhigungstablette erfolgt. Bevor ein Mitarbeiter, um mich mit zur OP zu nehmen, das Zimmer betrat, hörte ich auf dem Gang, wie eine Mitarbeiterin ihn bat, das "Mädchen" nach unten zu begleiten. Somit war mir bewusst, dass diese Anrede mir galt, welche ich mit 42 Jahren als sehr verletzend empfunden habe. Da bis zu diesem Zeitpunkt die Einnahme der Beruhigungstablette nicht erfolgt war, ging ich davon aus, dass ich diese in einem anderen Raum verabreicht bekommen würde. Im Fahrstuhl stellte der Mitarbeiter fest, dass ich mit 55 Kilo untergewichtig wäre, woraufhin ich ihm erklärte, dass ich mit 1,67 m und einem Gewicht von 55 Kilo nicht untergewichtig sei. Auch diesen Kommentar fand ich, fast unbekleidet, als sehr unpassend, unprofessionell und verletzend. Als wird den Fahrstuhl verließen, betraten wir den Vorraum des Operationssaals. Nun wurde mir bewusst, dass die Einnahme eines Beruhigungsmittels nicht mehr stattfinden würde. Auf mehrfaches Nachfragen, warum eine solche Medikation nicht erfolgt sei, erklärte die Mitarbeiterin mir ausgesprochen unfreundlich, dass dieses nicht schriftlich vom Anästhesisten festgehalten wurde und drängte mich dazu den Vertrag zu unterschreiben, welcher auf Grundlage des telefonisch stattgefundenen Gesprächs aufgesetzt wurde. Auf ihre (auch im Tonfall sehr unfreundliche) Bemerkung, dass ich diesen Wunsch im Gespräch mit dem Anästhesisten hätte äußern müssen, erwiderte ich, woher ich dieses hätte wissen sollen, wenn es doch vor allem anders von der Klinik kommuniziert würde und ich somit davon ausginge. Ich habe die Behandlung abgebrochen.
Die Person, die nach mir operiert werden sollte, kam ebenfalls zu Fuß in den OP-Raum, welches nach der Einnahme eines starken Beruhigungsmittels nicht gewährleistet ist. Zwei Patientinnen berichtet unzufrieden, dass sie ein solches Medikament vor der Operation ebenfalls nicht erhielten.

Nie wieder ...

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Mein Arzt super, Station...wo wann)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
bekam immer Wasser
Kontra:
Hilflos nach der Op, dann bleibst du es dort
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich war auf Station 2.Als ich ankam wurde ich am Empfang freundlich aufgenommen.Auf Station brachte mich der sehr nette Pfleger P. ins Zimmer, samt Handtuch und ein Stück Milka. Bis da alles gut.Dann kam niemand mehr, irgendwann wurde ich zur OP abgeholt. Mein Arzt und das OP Team einfach super.Da lag ich nun im Zimmer. Habe einen Pflegegrad,keiner bot mir Hilfe an.Weder beim Essen noch bei der Zubereitung.So kam es das ich manchmal nicht aß.Wenn man klingelte kam jemand, schnitt Brötchen auf...und weg. 2 mal Butter, mehr bekommt man nicht. Nix da.An waschen war in unserem Zimmer auch nicht zu denken. Wenn man auf es auf Toiltte schaffte kam man als Eisklotz wieder.
Da beste war die Glastür neben unserem Zimmer, sie knallte wegen der Raucher im Minutentakt. So konnte ich nach der OP auch nicht schlafen und danach auch nicht.Dieses Türknallen verfolgte mich sogar zu Hause noch. Schrecklich. Physio kam rein, ich wurde blass. Sie ging.Fertig. Schlimmste Klinik die ich kenne.

Einfach mal richtig zuhören!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Der Anruf hat mich kein Geld gekostet.
Kontra:
Der Service am Telefon war lausigst!
Krankheitsbild:
Thromboseverdacht li Us
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider war ich so dumm dort vorher anzurufen, weil ich eine Notfall-Diagnose brauche für die weitere Behandlung durch den Hausarzt.
Aber hier wurde ich bereits am Telefon abgewimmelt!
Man wäre keine Notaufnahme und so weiter und so fort.
Auch hatte mir die Oberärztin bei meinem letzten Aufenthalt extra noch gesagt, wenn was ist, dann rufen sie an.
Soviel dann dazu.

Akne Inversa

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
kurze Wartezeit
Kontra:
oberflächliche Aufklärung
Krankheitsbild:
Akne Inversa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich selbst wurde nicht von der Chefärztin Frau Dr. Schneider-Burrus behandelt, aber von den Assistenzärztinnen und Assistenzärzten und der Oberärztin. Da Frau Dr.Schneider-Burrus die Leitung der Belegschaft darstellt und somit die Therapien anführt, gilt diese Bewertung an die gesamte Behandlungsmethode. Einerseits kritisiere ich sehr stark, dass als Antibiotika im Rahmen meiner Akne Inversa nur Clindamycin und Rifampicin verschrieben wurde. Nach der fehlgelungenen Behandlung mit den Antibiotika wurden mir keine weiteren Alternativen empfohlen. Mir wurde direkt anschließend Humira empfohlen, ohne dass es Wirkung gezeigt hat. Alternativ sehr wertvolle Antibiotika, die bei der Akne Inversa sehr gute Wirkung gezeigt haben, wie Cotrimoxazol, Amoxicillin-Clavulansäure, Moxifloxacin, wurden mir nicht empfohlen noch erwähnt. Es wäre wünschenswert gewesen, dass man mir neben Humira, mir auch die alternativen Antibiotika vorgestellt hätten, da sie laut Studien sogar besser wirken als im Vergleich zu Humira. Nun bekomme ich bei einem anderen Arzt in einer anderen Praxis die Cotrimoxazol Tabletten, die bei mir exzellente Wirkung gezeigt haben, und die Krankheit so gestoppt ist. Leider habe ich nun eine Stuhlinkontinenz im Stadium 1 und meine Akne Inversa ist nun im Stadium drei, aufgrund der verspäteten richtigen Therapie. Des Weiteren hatten sich unter Humira Perianale Abzsesse, eine Intertrigo Entzündung und nahezu fast eine Sepsis gebildet, die intravenös therapiert werden musste. Im Ausland wie in Frankreich, verschreibt man seit 2012 die von mir genannten Antibiotika. Warum Deutschland nicht wie die anderen Länder mitzieht und somit Patienten mit der Erkrankung oft allein gelassen wird, ist mir unschlüssig.

1 Kommentar

gkblac am 11.02.2023

Ich wollte noch anfügen, dass damals ein spezifischer Assistenzarzt über einem Patienten mit den anderen Ärztinnen gelästert hatte. Der Assistenzarzt hatte behauptet, dass der Patient fett sei, wie ein Schwein gestunken hätte und sehr stark geschwitzt hätte. Ferner wurde das mit einem starken Gelächter begleitet. Entsprechendes habe ich der Ärztekammer weitergeleitet. Zudem bestand eine weitere Problematik, dass eine Ärztin mir keinen Glauben geschenkt hatte, als ich erwähnte, dass ich meinen rechten Arm kaum bewegen könne und die Erkrankung am betroffenem Arm sehr starke Schmerzen verursachen würde. Deswegen wurde weder das GdB beurteilt noch mir eine dauerhafte Sportbefreiung ausgestellt. Anscheinend gilt die Hilfe nicht an allen Patienten.

Enttäuscht

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Varizen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin auf Empfehlung einer Kollegin in die Havelklinik. Ich war auf Station 1 untergebracht in einem 3 Bett Zimmer. Die Aufnahme war noch freundlich. Die Betreuung im OP auch.
Da ich selber OP und Krankenschwester bin, betrachte ich natürlich alles mit anderen Augen, deshalb die große Verwunderung, dass nach einer Vollnarkose nicht einmal nach OP der Blutdruck und Puls kontrolliert wurde! Am 1. post OP Tag wurde der Verband gewechselt, die nächste riesen Verwunderung. Die Binden samt Schaumstoffpolsteru g werden gesammelt und gewaschen und wieder verwertet. Da ich dieses Bindensystem kenne, weiß ich, dass dieses Produkt nach dem MPG nicht aufgearbeitet werden darf! Zudem ist dieKompressionswirkung nicht mehr gegeben.

Zum Personal auf Station 1 kann ich leider nicht viel positives berichten. Auf freundliches fragen, bekam man oft eine sarkastische oder ironische Antwort, besonders vom männlichen Personal.
Am Entlassungstag kam während des Frühstücks das gerade erst serviert wurde ein Rausschmiss, das die Betten benötigt würden. Auf die Frage ob man seinen Kaffee noch trinken dürfe, wurde mit einem leichten Nicken der Raum verlassen. Zudem waren noch einige andere Zimmer komplett unbelegt.
Nun ja, ich hoffe das zumindest die Op nach Heilung erfolgreich war.
Ich werde als Patient dort nicht noch mal vorstellig.

1 Kommentar

Ajau1944 am 14.03.2023

Ich habe in dieser Klinik bei zwei Aufenthalten nur positive Erlebnisse gehabt. Für mich war die Hauptsache, dass die Operation gut verläuft. Ich wurde von Ärzten und dem Pflegepersonal respektvoll und fair behandelt. Deshalb glaube ich dem Sprichwort: "Wie man es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus!" Das Pflegepersonal macht einen verdammt guten und anstrengenden Job und verdient meine volle Anerkennung!

Keine Kompetenz für Lipomchirurgie

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung, sondern eine Untersuchung ob ich als Patientin in Frage komme)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr defensiv eingestellt, nicht Patientenorientiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hochedle Innenarchitektur
Kontra:
Als Patientin nicht willkommen
Krankheitsbild:
Lipom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor einiger Zeit schon mal hier und hatte mir ein Lipom am Rücken entfernen lassen. Damals war schon klar, daß das größere Lipom am Bauch später entfernt werden sollte, weil man keine gleichzeitigen Wunden auf Rücken und Bauch haben sollte. Es hat sich verschoben, zuletzt sollte es vor zwei Jahren gemacht werden, aber wegen Corona bin ich erst jetzt vorstellig geworden.

Zunächst erklärte man mir am Empfang sehr unfreundlich daß "sie nicht die Chirurgie seien, sondern die Haut-Chirurgie, Ihre Überweisung können wir nicht akzeptieren". Wie sollte ich als Laie den für mich feinen Unterschied bemerken wenn ihn nicht mal mein überweisender Arzt kennt? Aber die Dame beharrte darauf es sei mein Fehler wenn ich mit einer ungültigen Überweisung zu Ihnen käme.

Danach wurde ich einer jungen Ärztin vorgestellt, die dann eine Vorgesetzte dazuholte und man erklärte mir mein Lipom würde sich nicht mehr vollständig im Hautbereich, also ihrem Fachgebiet, befinden, sondern an der Seite schon Berührung mit Muskeln haben. Da sei dann "eine Art orthopädischer Chirurg" zuständig. Auf meine Frage wer genau so etwas machen könnte wurde mir die Spandauer Vivantesklinik bzw. die Charite empfohlen. Auch mein sehr kleines Lipom das an der alten OP-Stelle sich wieder bildet, wollten sie nicht behandeln.

Nun hatte ich das Gefühl selbst einen Fehler gemacht zu haben in dem ich zur falschen Klinik gegangen war. Aber bei der Überprüfung im Internet stelle ich fest, daß die Havelklinik nicht nur mit der Entfernung von Lipomen wirbt sondern insbesondere auch auf orthopädische Chirurgie spezialisiert ist.

Irgendwas stimmte also nicht. Mein Status als gesetzlich Versicherte vielleicht? Aber das war bislang noch nie ein Problem. Vielleicht ist einfach "Lipom" keine Krankheit die gut bezahlt wird? Keine Ahnung. Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl es geht hier im weiteren Sinne eher um Abrechnung, Geld und Risikominimierung denn um die Lösung meines gesundheitlichen Problems.

1 Kommentar

Havelklinik am 13.05.2022

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass Sie enttäuschende Erfahrungen in unserer Ambulanz gemacht haben. Die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten steht für uns an erster Stelle – Ihre Einschätzungen nehmen wir daher sehr ernst. Gerne möchten wir den Sachverhalt in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen klären.

Frau Dr. Schneider-Burrus, Chefärztin der Dermatochirurgie, steht Ihnen hierfür gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich für eine schnellstmögliche Klärung per Mail oder telefonisch an unsere Hautambulanz: [email protected];
030 36206-390

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team aus der Havelklinik

Unzumutbare Umstände auf der Station 2

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dr. med. Ramin Zarrinbal
Kontra:
Unterbesetztes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von Dr. med. Ramin Zarrinbal operiert und meine Zufriedenheit kann ich nicht in Worte fassen!
Er ist nicht nur fachlich sondern auch menschlich sehr emphatisch.
Leider kann ich das gleiche nicht für das Pflegepersonal auf der Station 2 sagen, wirklich sehr traurig, wie man mit frisch operierten Patienten umgegangen wird.
Natürlich sind nicht alle unfähig, leider hat mich es schlimm getroffen!
Meine Empörung gilt an zwei Pflegekräfte.
Wurde von einem Patienten bedroht, weil ich im Aufwachraum , ich betone AUFWACHRAUM , ihn bat, mit dem lauten Telefonieren und Lachen aufzuhören, weil wir alle schlafen wollen und gerade aus der Operation raus sind.
Weil er provokativ weiter telefonierte, beschwerte ich mich, als mein operierender Arzt veranlasste ihn zu verlegen, bedrohte er mich, wollte sehen wer ich bin und sagte, er kommt wieder auf die Station etc.

Der abführende vom Personal hatte sichtlich Angst vor ihm und lästerte über mich mit ihm, unfassbar!
Er würde sich für das Geld was er hier verdient, sich mit solchen Patienten abgeben.
Das ist unakzeptabel und unmenschlich !
Ich habe mich noch nie so ausgeliefert in meinem Leben gefühlt, konnte nicht aufstehen, ich war durch diese Operation außer Gefecht gesetzt!
Sonst hätte ich mich gewehrt!
Anstatt er mich beschützt zieht er über mich her!

Am nächsten Tag wurde mir von einem Leasingmitarbeiter gesagt, weil wir eine Auseinandersetzung hatten, dass mein Verhalten an meiner Mentalität liegen würde!
Diskriminierend wurde ich auch noch, ein Horrortrip

Nie wieder

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hallux valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das OP-Team und alles rund um die OP ist Spitze…Essen für ein KH akzeptabel…kann ausgewählt werden….Verwaltung, Praktikanten, Physiotherapie und Servicekräfte geben ihr Bestes…stets freundlich und hilfsbereit…großes Lob und DANKE an alle! …und dann wird es leider traurig….Station 2 kein W-LAN Empfang sowie kein Telefonnetz und schlechter Fernsehempfang…viel zu kleines 3-Bett-Zimmer ohne Bad - nur Toilette mit Waschbecken….mit den Fachkräften auf der Station war ich sehr unzufrieden…völlig genervt wenn man Hilfe anfordert…ganz traurig: Station verfügt über keine Eisbeutel zum Kühlen der OP-Wunde…noch trauriger: Beutel mit Erbrochenem wurde erst am Folgetag durch Hilfspersonal entsorgt, da das Fachpersonal sich augenscheinlich nicht dafür verantwortlich fühlte…somit ist man während des Aufenthaltes sich selbst überlassen….BITTE NIE WIEDER !!!

Nicht noch einmal als Belegklinik (ohne eigenen Arzt)

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
viele lust-/ahnungslose Leasingkräfte, Ärzte desinteressiert, Chaos im Narkosevorgespräch
Krankheitsbild:
Fuß-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nicht noch einmal die Havelklinik (zumindest als Belegklinik).Ich war PRIVAT-Patient eines Arztes, der sich dort "eingemietet" hat.

Es begann mit dem Narkosevorgespräch am Tag vor der OP. Ich kam 15min vor meinem Termin an. Die Damen an der Rezeption schauten nich mal hoch und sagten nicht "Guten Tag". Nach einer halben Minute etwa haben Sie dann mit mir gesprochen. --> kein guter Start, wenn man vor (s)einer (ersten)OP aufgeregt ist. Ich sollte durch die Tür zur Station I und dort im Wartebereich warten. Doch was war der Wartebereich? es gab kein Schild. nur ein Raum mit ca 15 Personen. dort habe ich mich einfach mal hingesetzt. dann begann das Chaos: Arzt fragte die Wartenden, wer denn als erster dran sei. häh? woher sollten wir das wissen??? manche drängelten sich vor (>2Std Wartezeit) -> fast Prügelei. warum keine Liste bei den Ärzten?
Nach OP:
- offensichtliches Stammpersonal: sehr nett
- aber: viele "Leasing-Kräfte": keine Lust (haben es direkt geäußert) und keine Ahnung. die eine hat einen Patienten geholt und wusste nicht wohin, also wo der OP ist. eine andere holt Patient zu Fuß und holt später das Bett.
- der Stationsarzt hat nur seine Patienten begrüßt und behandelt. mich hat er total ignoriert.
- das meine genähte Wunde am Fuß aufgegangen ist hat keinen richtig interessiert. einfach neuen Verband...ich kämpfe noch heute (10 Wochen danach) mit der offenen Wunde...
- mir wurde gesagt, ich könnem am letzten Tag um 9/9.30 Uhr gehen (abgeholt werden). doch dann hatte ich nicht mal einen Termin zum Röntgen. als ich dann dran war, ging das Gerät nicht. dann ging es, dann musste ich aber auch Entwicklung warten. Negativ. musste ich ohne die Bilder gehen (Freitag). Am Montag danach musste ich da noch einmal anrufen und hab sie dann endlich im Laufe des Tages (O-Ton: "die Neueinlieferungen gehen vor.") des Tages bekommen....nein, nicht noch einmal...!!!

1 Kommentar

Hajo14169 am 20.05.2017

Als ehemaliger Patient dieser Klinik (16.05.-19.05.2017) bedaure ich, dass Ihr persönlicher Eindruck derart negativ ist.
Als Patient, auch als Privatpatient, sollte man aber immer bedenken, dass alle Patienten diese Klinik wegen eines mehr oder minder schweren medizinischen Problems aufsuchen müssen. Deshalb sollte niemand erwarten, dass er der Patient Nr. 1 ist und sich bei ab seiner Ankunft sich sofort alle Kapazitäten auf einen selbst zu konzentrieren haben.

Unzureichende Untersuchung und Beratung,keine Behindertenparkplätze vorhanden

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt kennt sich mit vielem nicht aus.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bin genau so schlau wie vorer.Untersuchung nur eine Minute,sehr unzureichend)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behindertenparkplätze und alle parkplätze besetzt,auch in der Umgebung kein Parkplatz.Für Gehbehinderte eine echte Katastrophe)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wirkt alles sehr kalt,Empfangsraum kalt,weiss und Stationen eng,keine Automatiktüren vorhanden,Kalte Farben)
Pro:
Nichts
Kontra:
Keine Behindertenparkplätze vorhanden,in der Umgebung keinerlei Parkmöglichkeit wenn alles vor der Klinik besetzt ist,dadurch mußte mein Freund mit 100% Schwerbehinderung und Pflegstufe mit Rollator sehr weit laufen.Katastrophe pur.
Krankheitsbild:
GONARTHROSE
Erfahrungsbericht:

Mein Freund wurde an diese Klinik wegen Gonarthrose zur Untersuchung-Beratung verwiesen.
Er ist 100% Schwerbehindert und Pflegestufe 2.
Vor der Klinik,kein einziger Parkplatz frei.
Dann ewig in der Umgebung nach einer Parkgelegenheit gesucht und leider nur weit entfernt etwas gefunden.
Es war für meinen Freund der nur Trippelschritte laufen kann,sehr mühsam sich mit dem Rollator zum Eingang zu laufen.Das hat viel Zeit in Anspruch genommen.
Behindertenparkplätze gibts keinen einzigen=schwache Leistung für eine Orthopädische Klinik.
Wirres durcheinander am Empfang,ewiges stehen und warten auf den Aufzug,der ständig mit Betten besetzt war.
Dann wieder warten.Unzureichende Untersuchung.Hat gerade mal eine Minute gedauert die Untersuchung.
Das gespräch war auch nicht sehr aufklärend.Enttäuschung pur.
Den Weg hätten wir uns sparen können,denn wir sind keinen Schritt weitergekommen mit dem Problem.
Werden eine andere Klinik suchen.
Freundlich sind die Schwestern und Pfleger auch nicht gerade gewesen.
Gehbehinderte sollten lieber eine andere Klinik suchen,wo man vorm Haus parken kann und wo es Behindertenparkplätze gibt.

1 Kommentar

Lian1111 am 25.03.2017

Die Havelklinik hat sich gemeldet,auf Grund meiner Bewertung.Ich wollte meine Bewertung daraufhin zurücknehmen,doch leider geht sie nicht zu löschen.Darum möchte ich wenigstens noch einmal mitteilen,das ich ein Telefonat mit einemsehr netten Herrn hatte von der Havelklinik,der sich meine Probleme-Beschwerde nochmal angehört hat,was ich sehr gut finde.

Weit und breit keine Parkplätze,wenn alles besetzt ist,darum auch als Schwerstbehinderung weites laufen angesagt um zur Klinik zu gelangen,unfreundliches Personal,mit Beratung unzufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich fühle mich nicht gut beraten,Fachkompetenz fehlt.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur kurze unzureichende Untersuchung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alle Parkplätze vor der Klinik besetzt,auch im Umkreis nichts zum parken,als Schwerbehinderter dann weit laufen müssen um zur Klinik zu kommen,echt schlimm)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (enge Gänge,kalte Farben)
Pro:
Kontra:
Arzt kommt mir nicht kompetent genug vor.Meilenweit keine Parkplätze,wenn
Krankheitsbild:
Athrose
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr enttäuscht,denn ich hatte mir aufgrund der Klinikbewertungen viel versprochen von der Havelklinik.
Es fing schon bei den Parkplätzen an.Kein einziger Parkplatz frei,Behindertenparkplätze gibt es auch nicht.
Auch im Umkreis nichts wo man parken kann!!!!Was tut man dann als Gehbehinderter mit Pflegestufe?
An der nahegelegenen Tankstelle wurde ich auch vom Parkplatz vertrieben,so das ich dann wirklich sehr lange laufen mußte trotz Schwerbehinderung.
Am Tresen wußte man nicht,das ich einen Termin hatte,wurde dann aber geklärt.
Auf den Fahrstuhl,der gleichzeitig für Betten und Essenwagen genutzt wird,mußte ich sehr lange warten.Einen zweiten Fahrstuhl gibt es nicht.
Der Pfleger im dritten Stock,war etwas genervt und maulig und wußte nicht wo er mich hinschicken sollte.
Dann kam pünktlich der Arzt zum Gespräch.
Mit der Beratung und Untersuchung war ich sehr unzufrieden.Der Arzt erweckte den Eindruck,nicht viel zu wissen über das Krankheitsbild.
Ich finde nicht,das die Klinik Hotelcharakter hat.Der Empfangstresen ist Kalkweiss und die Gänge sind eng.
Mir fehlt dort ehrlich gesagt der Klinikcharakter und die Kompetenz und die Freundlichkeit,weshalb ich dort kein gutes Bauchgefühl habe.
Zudem kann ich schlecht laufen und ich habe keine Lust noch einmal so weit laufen zu müssen (ich bin stark Sturz-gefährdet) um zur Klinik zu gelangen.
Darum werde ich eine andere Klinik suchen müssen für meine Behandlung,wo ich direkt vor dem Eingang parken kann.
Bin sehr enttäuscht.

Keine ehrliche Klinik

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/ 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Mein mich operierender Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal gibt sich so gut es geht Mühe
Kontra:
Personal ist völlig überlastet
Krankheitsbild:
Hüftendoprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als ich wegen einer Hüfgelenkendoprothese zum vereinbarten Termin in der Klinik erschien, teilte man mir mit, dass die Privatstation 3, auf der mein Arzt und auch ich telef. ein Zimmer bestellt und auch bestätigt bekamen und auf Grund dieser Tatsache meine Wahl auf diese Klinik fiel, geschlossen ist wegen Personalmangels ! Wie ich hier erfuhr, soll das schon seit einiger Zeit so sein ! Hallo ? Das nenne ich mal Betrug, sowas muss doch bei Reservierung des Zimmers gesagt werden. Aber wenn die Patienten erstmal da sind, verteilt man sie halt woanders.....nach erfolgter OP kam ich in ein sogenanntes Überwachungszimmer, das nichts anderes als ein normales 3-Bettzimmer war, auf Stat. 2, was vom Flur aus sehr laut und unruhig wirkte und die Türen dauernd
auf und zu gingen aus welchen Gründen auch immer....
Danach bekam ich zwar mein EZ, auch auf Stat. 2, jedoch direkt zur Straße hin, so dass man noch nicht mal nachts das Fenster wegen des Verkehrs öffnen konnte. Auf meine Reklamation erfolgte Schulterzucken.
Dass hier meine Beurteilung und meine Stimmung nicht gerade gut sein können, erklärt sich wohl von selbst ! Unter diesen Gesichtspunkten wäre ich niemals in diese Klinik gegangen und werde es auch nicht mehr tun !

Meine Schulter schmerzt jetzt mehr

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Frech
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Weiter Behandlung durch Arzt schlimm. Nach OP immer noch schmerzen 9 Wochen
Bei der OP wurde gesagt ein Haar in der Wunde. 4 Wochen dementsprechend Medikamente.
Jetzt Röntgenreizbestrahlung wenn es nicht besser wird dann zur Schmerztherapie. Also für den Operateur ist die Sache erledigt

Seit 35 Jahren NUN KEINE EMPFEHLUNG mehr

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Bemühungen und Freundlichkeit der Schwestern trotz großem Stress
Kontra:
Schlechter Service
Krankheitsbild:
Orthopädie, neue Schulter, Schulter TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kenne diese Klinik nun seit 35 Jahren und war immer (ca. 9 mal) sehr zufrieden. In diesem Jahr war ich vom 09. bis 20. Februar Patient auf der Station 3 (Privatstation). Leider musste ich feststellen, dass die Schwestern dieser Station deutlich reduziert wurden! Dadurch bedingt ist der Service sehr viel schlechter geworden. Das Bett wurde in den ersten 5 Tagen GAR NICHT gemacht. Dann einmal bezogen und in den nächsten 6 Tagen drei mal gemacht. Auf eine Kanne Tee musste ich bis zu zwei Stunden warten, weil die Schwestern total überfordert waren, viel Zeit mit Essen austeilen und mit Geschirr abräumen zu tun hatten. Deshalb war für die eigentliche medizinische Arbeit auch wenig Zeit. Verbandswechsel musste warten und Duschpflaster kam teilweise nach sehr langer Zeit und dann natürlich auch erst nach Erinnerung. Ich wundere mich, dass die Schwestern bei diesem hinzugekommenen Arbeitsaufwand und reduziertem Personal ihre Freundlichkeit nicht verloren haben. Ich werde - wenn es medizinisch möglich ist - ab sofort diese Klinik meiden, denn die Station 3 entspricht nicht mehr den Erfordernissen einer heutigen Privatstation. Deshalb kann ich diese Station und damit die Klinik für Privatpatienten NICHT WEITEREMPFEHLEN!

1 Kommentar

Havelklinik am 16.04.2015

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

zunächst einmal möchten wir unser großes Bedauern darüber ausdrücken, dass Sie mit Ihrem letzten Aufenthalt in der Havelklinik nicht vollumfänglich zufrieden waren, obwohl dies unser oberstes Ziel darstellt. Dennoch dürfen wir Ihnen für Ihre kritischen Worte danken und Ihnen zusichern, dass wir Ihre Anmerkungen sehr ernst nehmen und das Beschriebene merklich zu verbessern bemüht sind.

Zunächst wünschen wir Ihnen jedoch weiterhin alles Gute und würden uns sehr freuen, Ihr Vertrauen bei der Notwendigkeit eines nächsten Aufenthaltes zurückgewinnen zu können!

Muß nicht sein

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Bin nur dort hin weil nur mein Arzt mich behandeln darf)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Wenigstens zwei Schwestern waren nett
Kontra:
zu viel
Krankheitsbild:
Sinusitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2 von 20 Schwestern waren nett.
Um das mal grob zu sagen. Putzen wird nicht groß geschrieben und man wird angemeckert wenn man klingelt obwohl man laufen könnte.
Station 1 geht garnicht. Ich sollte eigentlich auf Station 2 und da sind die sehr lieb. Naja mein Arzt ist Top Krankenhaus ist Flop

1 Kommentar

Havelklinik am 16.04.2015

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre kritische Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen und intern diskutieren werden. Nur durch offenes Feedback können wir uns stetig verbessern, was unser oberstes Ziel ist - sowohl in der medizinischen Versorgungsqualität als auch beim Aufenthaltserlebnis. Dass wir Sie nicht vollumfänglich zufriedenstellen konnten, bedauern wir sehr, wünschen Ihnen jedoch weiterhin alles Gute!

Ich habe den Klinikaufenthalt geradeso überlebt

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlechte Erfahrung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es erfolgte keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Meine frühere Befunde und Unterlagen sind abhanden gekommen)
Pro:
Kontra:
Unzureichende medizinische Versorgung
Krankheitsbild:
Hüftgelenksnekrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die OP meines linken Hüftgelenkes in der Havelklinik wurde mir von meinem Orthopäden empfohlen, der mich auch dort operierte. Bei der OP verlor ich große Menge Blut und der Heilungsverlauf vollzog sich auch nicht erwartungsgemäß. Ein Natriummangel im Blut wurde im Labor schlicht und einfach übersehen, obwohl entsprechende Symptome eindeutig vorhanden waren und nach acht Tagen Klinikaufenthalt wurde ich als pflegebedürftig eingestuft. Nach Anraten des Orthopäden sollte ich in eine geriatrische Rehaklinik eingewiesen werden. Das obwohl der behandelnde Arzt auch der Orthopäde gewesen ist, der mich vor der Operation behandelte und mit der Belegklinik warb, dass es ein Vorteil sei, wenn alles in „einer Hand“ liegen würde, da er mich ja kenne. Unter Verdacht auf Lungenembolie wurde ich dann schließlich als Notfall in ein anderes Krankenhaus verlegt und erschien dort als Pflegefall im Zustand einer gänzlich geistigen Verwirrung. Hier wurde der Natriummangel auf Anhieb erkannt und musste vier Wochen lang behandelt werden. Nur auf Grund der Betreuung durch einen Freund, der der einzige Kontakt zur Normalität war und als Vermittler zwischen den Ärzten und mir fungierte, habe ich alles überlebt. Von der OP hat sich und wird sich meine linke Hüfte nie ganz erholen können.

Sehr schlechter Service des Pflegepersonal Station 1, aber super Arzt

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mit dem Pflegepersonal, keine Hilfestellung oder Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Thoma ist ein Spezialist im Bereich HNO und SUPER)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (schneller Check in)
Pro:
Dr. Thoma (HNO) und seine sehr fürsorgliche Art
Kontra:
Pflegepersonal der Station 1
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechter Service im Bereich der Pflege auf der Station 1. Personal ist sozial inkompent und schroff! Die Medikamte wurde während der OP ins Zimmer gelegt und es erfolgte nach dem Aufwachen z.B. kein Hinweis auf Einnahme. Es erfolgte keine selbstständige Nachschau und/oder Pflege durch Pflegepersonal, sondern ich wurde nur "verwaltet". Trotz Bitte, die beschmutze Bettwäsche am 2. Tag zu wechseln, wurde nur das Laken gewechselt. Eine schriftliche Beschwerde bei der Klinikleitung, Herrn Dr. Leucht, ist erfolgt.
Wer dort, so wie ich -übrigens auch als Privatpatient - in die Belegklinik reingeht, sollte eine persönliche Betreuung durch Angehörige sicherstellen.
Keinesfalls sollte das Zimmer 16 (Zweibettzimmer zur stark frenquentierten Straße hin gelegen) akzeptieren, da Schlaf trotz geschlossenen Fenster durch Fahrzeugverkehr schwer möglich!

1 Kommentar

tchibi am 11.08.2009

Diese Bewertung ist äussertst unfair.
Ich war vor sehr kurzer Zeit dort, gleiche Station.

Es stimmt, das Reinigungspersonal ist nachlässig und völlig unorganisiert. Ich glaube, hier muss dringend besser koordiniert werden und vor allem gelehrt, was und wie gesäubert werden muss in einer Klinik. Schmutzig war es dennoch nicht wie es in Ihrem Beitrag anklingt.

Das Pflegepersonal aber ist definitiv nicht schroff.

Vielleicht muss man auch mal seinen eigenen Ton überprüfen. Ich habe (und das gilt für alle, die ich dort erlebt habe in der Pflege) nur zugewandtes Personal erlebt, schnell zur Stelle, ein Witz, ein freundliches Wort, sogar nachdem andere Patienten rumgezickt haben...

ohne knieprothese hatte ich weniger schmerzen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
ich wurde sehr schnell zur op aufgenommen
Kontra:
ohne mich über die konsequenzen aufgeklärt zu haben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

mir wurde in der havelklinik eine knieprothese eingestzt.nach 21 tagen,ich konnte noch keinen schritt gehen + ich hatte eine beuge von 10°(90 ist pflicht um entlassen zu werden).ich lag mit 3 patientinnen in einem so kleinem zimmer,dass wenn ich aus dem bett wollte,ich nicht mit gestrecktem bein das bett verlassen konnte + es waren 32° im sommer ohne ventilator...
2 tage nachdem ich entlassen wurde,mußte ich über die notaufnahme des vivantes krankenhaus wieder aufgenommen werden,mit verd.auf infektion+trombose.heute,2 jahre nach meiner o.p. werde ich mit morphium behandelt,um die schmerzen in meinem bein zu ertragen. das krankenhaus weist jede verantwortung zurück.

Medizinisch ok, Essen für Allergiker ungeeignet

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Trotz angeben der Allergien wird das Essen mit genau diesen Allergenen ausgegeben
Krankheitsbild:
Hernien OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Medizinisch funktioniert augenscheinlich alles, die OP erfolgte durch einen Belegarzt. Die Pflegekräfte und sonstigen Stations-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind durchgängig freundlich und kümmern sich gut um den Patienten.
Es gab im Zimmer einige Probleme mit der Technik. Das im Entertainment System vorhandene Patienten-WLan funktionierte nicht. Desgleichen funktioniert das Radio nicht, eine im Zimmer vorhandene Stehlampe war ebenfalls ohne Funktion.
Obwohl auf allen Zustimmungsbögen zur medizinischen Behandlung, bei der (eher spröden) Aufnahme und auf jeder Essenskarte angegeben wurde, dass Allergien/Unverträglichkeiten gegen Paprika und Nüsse bestehen, wurde das Essen über die gesamte Aufenthaltsdauer von 1,5 Tagen jeweils mit diesen Allergenen ausgegeben.
Kleinigkeiten wie Teewasser ohne Teebeutel und einen einzelnen Teelöffel für Tee, Ei und Joghurt als Besteck zum Essen fielen da kaum noch ins Gewicht.
Um letztendlich keinerlei Risko mehr einzugehen, entließ ich mich auf eigenes Risiko einen halben Tag früher als geplant selber.

Klinik nicht zu empfehlen

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kieferfehlstellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik sieht von außen klein aus, ist aber von innen sehr umfangreich und groß. Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet aber die putzkraft war katastrophal! Mein Aufenthalt dort beträgt 4 Tage und in den vier Tagen wurde minimal zwei mal geputzt und das sogar sehr unhygienisch. Die Pflegekraft auf der Intensivstation vor allem in der Nacht ist so unfreundlich gewesen. Mein Knopf war kaputt, womit man die Pflegekraft rufen konnte in dringenden Notfällen, ich wurde blöd angemacht, weil ich mit meinen höllischen Schmerzen und mit meiner so großen Angst um Hilfe gestrebt habe. Meine Tabletten wurden immer nur aufm Tisch gelegt ohne mir Bescheid zu geben, dass ich sie einnehmen muss oder wofür sie dienen. Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem Arzt dr. Zarrinbal, der alles ganz gut hingekriegt hat (Kiefer-Op + Nasen-Op), bin aber echt froh, dass ich dort nicht mehr bleiben muss!

Prozesse lassen zu Wünschen übrig

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (allerdings 2h Wartezeit auf Anästhesie Beratung trotz Terminvereinbarung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (kann ich noch nicht abschließend beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Chaotische Koordination der internen Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kleiner Aufenthaltsraum war bei Sprechstunde und am OP Tag komplett überfüllt)
Pro:
OP ist gut verlaufen
Kontra:
Prozesse nicht im Griff
Krankheitsbild:
Morton's Neuroma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen mit dieser Klinik sind leider unterdurchschnittlich.
Ich wurde zu 9.00 Uhr zu einer ambulanten Fuß OP bestellt. Da die Klinik nur geplante OPs durchführt, bin ich davon ausgegangen, dass ich zügig operiert werde. So auch der Anästhesist, der mir mitteilte, dass ich ab dem Vorabend nichts Essen und Trinken dürfte. Schlussendlich kam ich 13.00 Uhr komplett ausgetrocknet mit Kopfweh in den OP. Es wurde mir von der Schwester gesagt, dass ich die letzte Patientin auf dem OP Plan gewesen sei. Laut dieser Aussage hätte ich wesentlich später in der Klinik sein müssen und durchaus am Morgen etwas trinken können. Fehlplanung, aber das kann ja mal passieren.

Leider ging der Stress weiter. Als ich am Abend mit dem Taxi nach Hause wollte, wurden meine Schuhe nicht gefunden. Eine Schwester hatte sie auf dem Rückweg vom OP wohl ans falsche Bett gestellt. Ich wurde dann Barfuß nach Hause geschickt (es ist Winter). Es wurde mir versprochen, die Schuhe unmittelbar per Post zu senden. Das war Montag. Heute ist Donnerstag, und als ich soeben in der Klinik anrief, wurde mir mitgeteilt, man hätte keine Box parat und ob ich die Schuhe nicht persönlich abholen könne (nach Fuß OP und die Klinik ist 1 Stunde entfernt). Etwas mehr Kundenorientierung und überhaupt effizientere Planungsprozesse wären wünschenswert.

Langweilig

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Technik
Krankheitsbild:
Spinalkanal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unterkunft im Einzelzimmer ohne großen Erwartungsanspruch

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man fühlt sich sehr allein gelassen!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde nicht beraten!)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Operateur war nur einmal da, kaum Aussage zum weiteren Procedere. Rückfrage med. Therapie unzuverlässig.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Keine digitale Aufnahme, div. Mitarbeiter mussten mehrfach die gleichen Informationen verwalten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:
Mangelndes Hygienemanagement
Krankheitsbild:
Hallux OP links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme im hier im Krankenhaus verlief komplikationslos. Allerdings mussten bei jedem Gespräch (Aufnahme, Station, Anästhesist) mehrfach die Patientendaten handschriftlich erfasst werden. Dies ist gerade für das Krankenhauspersonal sehr zeitaufwendig. Dieser Ablauf schließt darauf, dass die Digitalisierung auch hier noch nicht Einzug erhalten hat.
Die Stationspfleger waren freundlich und auf Nachfrage auch hilfsbereit. Das Pflegehelferpersonal war z.T. laut und unfreundlich. Die Reinigung der Flächen erfolgte mit dem Handdesinfektionsmittel und erfolgte nicht auf allen zu reinigenden Flächen nach den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen.
Die Verpflegung war sehr üppig und auch von guter Qualität. Es konnte jedes Essen frei gewählt werden.
Alles in Allem ganz passabel, dennoch verbesserungswürdig.

Personal nett, der Rest gewöhnungsbrdürftig

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Service neben der Behandlung und OP eher negativ
Krankheitsbild:
Hallux
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Januar am Fuß operiert.
Personal freundlich und nett, relativ schnell beim Patienten wenn man klingelte.
Problem Fernseher funktioniert nur bedingt mit 1 Programm, WLAN fällt sporadisch zusammen. Dusche im Zimmer (Wahlleistung) mit Absatz gebaut und das Duschen somit nicht möglich, zumindest für Leute die auf Gehhilfen angewiesen sind.
Frühstück und Abendessen waren ok, das Mittagessen war allerdings mehr oder minder schlecht.
Was mir noch andere Patienten berichteten war das Bad auf dem Flur bei Dreibettzimmern und die Enge der Zimmer.
Wenn man vor zwei Jahren im DRK West Klinikum operiert und behandelt wurde, ist das Krankenhaus hier eher eine Zumutung. Leider

A.heinrich

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Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
mcs + allergien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War von 4.10.16 in Schmerzklinik alle waren nett und freundlich leider war ich falsch da.meine beschwereden könnte keine Erklären deshalb wurde leider auf Psyche geschoben .
Na ja weiter
Kampfen.

Nicht zu emphfelen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts zu bemerken.
Kontra:
Minimale beratung vor see OP, musste was unterschreiben kurz vor der op ohne weitere Aufklärung.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Minimale Aufklärung bz Anästhesie. Wenig Betreuung des Personals - gucken nicht nach dem Patienten und reden lieber/trinken Kaffee in der Küche. Chirurg war sehr gut aber klink an sich hat vieles zum verbessern. Keine Ahnung warum die Bewertungen so gut sind auf dieser Seite. Schreib nur aus persönlicher Erfahrung. Essen sehr schleckt und nicht angemessen nach einer OP.

Ein angenehmer Aufenthalt auf Station 3, aber .....

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Angenehmes Ambiente
Kontra:
Kein Arzt vor Ort.
Krankheitsbild:
Meniskusriss innen und außen, links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde eine Meniskusoperation durch einen Arzt der Gemeinschaftspraxis Biberburg vorgenommen. Ich blieb vier Tage in der Klinik. (OP am Mittwoch, Entlassung am Sonntag) In dieser Zeit machten vier Ärzte abwechselnd kurze und schnelle Visiten. Einmal wurde die Schwellung meines Knies getastet. Ansonsten gab es keine Untersuchung.
Laut Krankenkarte sollte ich mein Knie schon am Tag nach der OP voll belasten. Das war illusorisch. Ich lieh mir von der Station Gehstützen.
Am Donnerstag kam eine Physiotherapeutin, die mir in wenigen Minuten isometrische Übungen im Langsitz zeigte. Am Freitag schaute sie noch einmal kurz herein.
Am Samstag kam ein Physiotherapeut, der mir Gangübungen zeigte. Am Sonntag kontrollierte er kurz, wie ich laufe. Dann wurde ich, ohne Visite, entlassen.
Mein Einzelzimmer war ruhig, ansprechend eingerichtet und hatte ein eigenes Bad. Die Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung war sehr gut, das Essen schmeckte. Frühstück und Abendessen konnte ich mir am Buffetwagen selbst zusammenstellen.
Ein Hinweis: Privatpatienten sollten ihre Rechnung genau prüfen.

Baustelle Havelklinik

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (OP- Leistung wurde durch Externa (Biberburg) erbracht !)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Überwiegend unprofessionell !)
Pro:
OP- Arzt ist noch am OP-Tag beim Patienten erschienen!
Kontra:
Pflege- und Sanitärdefizite
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schulter- Impingementsyndrom- OP in der Havelklinik in 2010
Aufnahme- Prozedur umständlich und langwierig !
OP durch Externa (Doc aus Biberburg) gut, Betreuung durch Externa (aus Biberburg) gut, weiterer Verlauf ohne Komplikationen.
Pat.- Betreuung ist verbesserungswürdig - Hilfsmittel nach OP auch auf Anforderung werden nicht gebracht - vergessen, keine Lust ?!
Drei- Bett- Zimmer: klein, Sanitärbereich sehr klein mit kleinem Waschbecken und Toilette ohne Dusche (eine unpraktische und unhygienische Massendusche für die ganze Station) - ausreichend !
Essen in Summe befriedigend.
Hygiene im Allgemeinen befriedigend.
Es gibt noch einiges zu tun in der Havelklinik !

sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr eng)
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
schlechte Betten(Matratzen u. Kopfkissen)
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ehr freundliches und kompetentes Pflegepersonal. immer ein offenes Ohr und hilfsbereit.

Corona Maßnahmen schlecht umgesetzt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN mies, Essen früh kalt)
Pro:
Klein, freundliches Personal, ruhig
Kontra:
Corona, Essen
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erstmal vorweg: mit der medizinischen Behandlung (wichtigstes Kriterium) und dem Personal bin ich wie vor Jahren auch diesmal sehr zufrieden. Aus diesen Gesichtspunkten würde ich die Klinik auch immer wieder aufsuchen.
Aber wir haben besondere Zeiten und die Corona Maßnahmen werden nicht Konsequent umgesetzt:
- Lt Homepage Bettenabstand vergrößert, real kein bisschen (3 Betten mit Abstand wie vor Corona), und 6 Zimmer auf der Station sind frei
- keine Besucher bzw. Patienten sollen ohne Begleitung kommen, gilt anscheinend besonders für Patienten ausländischer Herkunft nicht( Besuch auf Zimmer, zu dritt auf Aufnahme gewartet)
Dieses sind Dinge die vermieden werden müssen!
Ansonsten, das Essen von der Menge her ist ausreichend, nur müssen die Brotscheiben kalt aus der Kühlung kommen?
W-LAN wird zwar angeboten aber auf den Zimmern praktisch nicht vorhanden ( nur im Aufenthaltsraum geht es)

Trotzdem würde ich wohl wieder hier eine OP durchführen lassen

Alles in allem zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (mit dem externen Operateur , OP Team nett)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte mal Auffrischung erhalten....)
Pro:
Kontra:
schlechtes WLAN, Fernseher funktioniert gar nicht
Krankheitsbild:
Hernien OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bauchbeckenbruch

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Gesamtzufriedenheit liegt zwischen 1 und 2)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Externer Chirurg Dr. Lorenz sehr zu empfehlen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Chrurgische Toppleistung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verbesserungspotential in der Nahrungsversorgungsabläufen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Potential in der Zimmerhygiene)
Pro:
Freundliches und zuvorkommendes Personal
Kontra:
Optimierungspotenzial in den Abläufen
Krankheitsbild:
Bauchbeckenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meinen behandelnden Arzt, Dr. Ralph Lorenz der Praxis 3+Chirurgen habe ich über seine Webseite im Internet kennengelernt. Die Leistungen, die er anbietet und bei mir durchgeführt hat, erfüllen zu 100% meine Erwartungen.
Mit der Havelklinik bietet er ein Umfeld, wo die Behandlung und auch die begleitende Versorgung zu jeder Zeit sicher gewährleistet ist.
Trotz einiger kleinen Verbesserungspotentialen innerhalb der Klinik würde ich die Kombination Lorenz/Havelklinik im Bedarfsfall jederzeit wieder wählen.
Daher empfehle ich die Kombination in vollem Umfang.

Klinik Top = Essen Flop

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Halux valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Vordere Kreuzbandplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meinem 5-tägigen Krankenhausaufenthalt muss ich vor allem das Pflegepersonal hervorheben. Alle haben sich freundlich um einen gekümmert, hatten ein offenes Ohr und waren immer hilfsbereit.
Die Aufnahme und Entlassung waren zwar mit kurzen Wartezeiten verbunden, verliefen aber sonst reibungslos.
Nach der OP hatte ich Dank eines Schmerzkatheders kaum Schmerzen, keinerlei Übelkeit und fühlte mich wohl umsorgt. Sogar mein operierender Arzt kam 2 Tage nach der OP an seinem freien Tag vorbei, um nach dem Rechten zu sehen.
Ich war in einem 2-Bettzimmer 3 von 5 Tagen alleine - Glück für mich. Einzig das Bad fand ich etwas klein, gerade für mich an 2 Krücken nicht optimal.
Das Essen war lecker, auch wenn mir etwas mehr frische Beilagen gefehlt haben.
Fazit: ein "schöner" Krankenhausaufenthalt (sofern man einen als solchen bezeichnen kann).

Top

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
super nettes und hilfsbereites Personal
Kontra:
sehr laut, da an der Straße gelegen
Krankheitsbild:
Innenmeniskus / Knorpelglättung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Klinik die in die Jahre gekommen ist.Aber Personal sowie ärztliche Behandlung top.

Zum 4. Mal hier - und wieder lief alles gut!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung gut, Online Kontaktaufnahme)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kontaktaufnahme im Vorfeld wäre wünschenswert)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Station 3 ist perfekt, WLAN Netz sehr schlecht)
Pro:
Freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
WLAN Netz ist sehr schlecht, Station 3 nicht verfügbar
Krankheitsbild:
Knieathroskopie und Tomofix
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe soeben meinen 4. Aufenthalt in der Havelklinik Berlin hinter mich gebracht und bin grundsätzlich sehr zufrieden gewesen. Aber natürlich gibt es Punkte, die sich verändert haben oder nicht verbessert wurden.
Die Parkplatzsituation in unmittelbarer Nähe der Klinik ist immer noch unerträglich und für schwerbeschädigte Personen ergeben sich ggf. lange Laufwege.
In der Anmeldung ging es sehr schnell und dennoch könnten die Patientenwünsche im Vorfeld online geklärt werden, um damit Patientenwünsche besser abzustimmen.
In den engen Gängen der Station 1 sieht es oftmals chaotisch aus und dieser Krankenhauslook könnte verändert werden (angepasst an die Station 3), aber die Freundlichkeit des Pflegepersonals begeistert mich immer wieder. Aber wenn ich mir etwas wünschen könnte, würde ich stets die Station 3 wählen. Sie ist großzügig in den Gängen und wirkt nicht so Krankenhaustypisch. Damit wird der Aufenthalt einem Kuraufenthalt gleichgesetzt.
Das angebotene WLAN Netz ist sehr sehr schlecht und funktioniert in den Zimmern der Flügel kaum. Das Netz muss verstärkt werden!
Im OP Bereich fühlt man sich jedesmal hervorragend betreut. Zwar bin ich nicht sehr nervös im Vorfeld, aber die Freundlichkeit und Aufklärung über den Ablauf macht die Vorbereitungsphase angenehm.
Das Essen war wiederholt gut und ausreichend.
Wenn es keine Komplikationen gibt, hat man wenig Berührungspunkte mit den Stationsärzten, aber wenn die Schmerzen ein das Leben unerträglich machen, sind sie kompetent und hilfreich.
Hört sich schlimm an, aber ich bin bestimmt nicht das letzte Mal da gewesen. Danke

kosmetische Nasen-OP - Havelklinik

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Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Patientenpflege, Personal
Kontra:
Klinikgestaltung (insbesondere Außenbereich)
Krankheitsbild:
kosmetische Nasen-OP
Erfahrungsbericht:

Personal soweit sehr freundlich. Patientenpflege wird ausgeführt und wirkt kompetent. Klinik, insbesondere der Außenbereich sehr lieblos gestaltet. Aufenthalt wirkt somit sehr in die Länge gezogen. Wege und Anlage ebenfalls nicht Patientenfreundlich bzw. gefährlich und ungepflegt.

Zufrieden!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
zuvorkommend
Kontra:
manchmal launisches Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Hallux Valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich bin wegen meines Hallux Valgus operiert worden. Ich kann nur sagen, dass man hier gut aufgehoben fühlt das Personal "meist nett" und zuvorkommend ist (es schien gerade etwas Personalmangel zu herrschen deshalb "meist nett")ich fühlte mich gut aufgehoben das Essen ja für ein Krankenhaus gut.

Personal Top Zimmer Flopp

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal und Essen
Kontra:
Zimmergröße
Krankheitsbild:
Schulter-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Pflegepersonal sehr gut. Essen für ein Krankenhaus sehr gut.

Einziger Minuspunkt war das viel zu kleine 3-Bett-Zimmer. Zwischen den Betten nicht einmal Stuhlbreite Platz. Dadurch der Abstand - Intimzone nicht vorhanden. Im Bad war die Mischbatterie am Waschbecken schon seit 1 Woche defekt. Es kam nur heißes Wasser. Unfallgefahr!

Klinik Aufnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (zu wenig Informationen durch die Krankenschwestern)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung, OP
Kontra:
Informationsfluss
Krankheitsbild:
Distorsion m. traumatischer horizontaler Riss Meniskus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

-Kleines Krankenhaus, kein Massenbetrieb, da dies eine Belegklinik ist.
-Bei der Aufnahme musste man Wartezeit einrechnen, wobei dies durch die Ärzte, kurz vor der OP, nicht tolleriert werden konnte.
- Personal war freundlich, respektive sämmtliche Krankenpfleger waren sehr freundlich und hatten sich viel Zeit genommen um auch einmal ein kurzes persönliches Gespräch zu führen.
-Medizinisch gesehen jederzeit wieder, sehr gute Ärtze und Versorgung.
-Bei der Entlassung Sonntags, wurde man einfach "vor die Tür gesetzt" und musste sich selbst um ein Taxi kümmern.

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