Haus Waldmühle Braunlage

An der Waldmühle 1
38700 Braunlage

Tips

Pro:
Kontra:
Wlan

Sehr freundliche kompetente Mutterkind Klinik
Ich kann nur positives sagen. Die Gegend ist sehr schön.
Tips wollte ich mitgeben.
Magnesium bzw etwas um den muskelkater vorzubeugen. Sport Programm sehr gut.
Gummistiefel für die Kids
Kleingeld für die Waschmaschine und Kaffeemaschine. :-)
Danke für den Aufenthalt, schöne Zeit euch

Mutter-Kind-Kur

Pro:
Großartige Mitarbeiterinnen
Kontra:

Ich war mit meinen Söhnen 8&5 Jahre dort. Es war ein so toller Aufenthalt. Alle Mitarbeiter/innen sind so freundlich und nett. Das therapeutische Angebot war sehr gut. Die Mitarbeiter/innen sehr fokussiert und konnten so sehr gut weiterhelfen.
Die Kinderbetreuung war sehr gut. Es wird alles dran gelegen, dass es uns Müttern gut geht.
Wir hatten tolle Zimmer, groß und geräumig.
Auf dem Flur gab es eine kleine schnuckelige Küche und einen Aufenthaltsraum. Handtücher, Bettwäsche, Wäscheständer, Bügeleisen… alles vorhanden!
Vor dem Haus ist direkt ein Bach, die Kinder haben es geliebt, dort zu spielen. Vor der Tür ist ein Wald, viele Wanderwege. Es lädt zum spazieren gehen ein. Dort bekommt man sehr gut den Kopf frei.
Wir empfehlen diese Klinik von Herzen ??
Wir kommen gerne wieder ??
Ein riesen Dankeschön an alle Mitarbeiter/innen!

Tolle Klinik!

Pro:
Alles!
Stress, Partnerschaft, Rücken

Ich bin mit 2 Kindern (2 und 6), da gewesen. Gleich schon von Anfang an bemerkt man die sehr freundlichen Mitarbeiter und es erleichtert das Ankommen. Die Zimmer sind gut ausgestattet. Zuerst hatten wir 2 Essengruppen, die wurden aber dann aufgelöst und so hatten wir auch die Möglichkeit mal etwas später zu essen.
Manch einer beschwert sich über zu viel Sport und enger Terminplan. Mich hat es nicht gestört. (Zwischendurch 10-15 min Zeit) Es wechselte auch, nicht jeder Tag war immer gleich voll. Ich bin der Meinung, daß man da da ist, um etwas für sich zu tun. Und das geht nunmal nicht nur mit "rumsitzen".
Die Kinderbetreuung war auch super. Gerade bei der Kleinen, die es Anfangs schwer hatte. Sehr liebevoll und immer positiven Blick auf das Kind/er. Sind auch viel in der Natur.
Die Natur ringsum ist super und trägt mit dazu bei, sich besser zu fühlen. Ich kann nur positives berichten! (Mecker auf hohem Niveau geht immer. Mittags Kaffee oft kalt) Kommt her genießt es und lasst euch drauf ein. So wird es eine traumhaft schöne Zeit. Ich kann dieses Haus nur empfehlen! Es war eine wunderbare und sehr wertvolle Zeit! Danke an alle Mitarbeiter!

tolle Klinik mit nettem Team und super Kinderbetreuung

Pro:
Kinderbetreuung, Klinikteam, Waldnähe, Außenanlage mit Bach und Spielplatz
Kontra:
Essenszeiten
Erschöpfung, Gelenkprobleme

Mein Sohn (10) und ich waren vom 18.4. bis 9.5.2023 im Haus Waldmühle. Wir haben uns vom ersten Moment an wohl gefühlt. Die Klinik liegt direkt am Wald und durch das Gelände fließt ein Bach. Draußen ist ein riesiger Spielplatz für alle Altersgruppen. Unser Appartement war neu und gemütlich eingerichtet, bei offenem Fenster hörte man schon morgens den Bach plätschern. Viele Tage starteten morgens mit Nordic Walking im Wald. Meistens gab es zwei Sportaktivitäten pro Tag sowie Gespräche, Vorträge oder andere Sachen. Meine Termine endeten meist um 15.15 Uhr, dazwischen hatte ich aber auch genug freie Zeit um für mich zur Ruhe zu kommen. Die Atmosphäre in der Klinik war wirklich wunderbar. Alle Mitarbeiterinnen sind sehr nett und bemüht, sich um alle Anliegen und Bedürfnisse zu kümmern. Das Essen, besonders mittags, war lecker und es wurde auf Sonderwünsche Rücksicht genommen. Um 14.30 Uhr endete die reguläre Kinderbetreuung. Länger oder kürzer war aber problemlos nach Absprache möglich. Um 14.30 Uhr sind die älteren Jungs von der Kinderbetreuung aus oft direkt zum Tischtennisraum weitergezogen, wo mein Sohn dann oft noch länger geblieben ist. Danach konnten die Kinder auf den Spielplatz, am oder im Bach spielen (unbedingt Gummistiefel einpacken!) oder nochmal in den nahen Wald um am während der Betreuung begonnenen Tipi weiterzubauen. Mein Sohn, der nie in einer Betreuung wie Kita oder OGS bleiben will, hat mich dort den ganzen Tag nicht vermisst und sich sehr wohl gefühlt, sodass ich auch einen schönen Tag für mich verbringen konnte. Besonders das Sportprogramm hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aber auch die Gespräche mit den anderen Müttern und den Mitarbeiterinnen haben mir sehr gut getan. Zu erwähnen ist noch das Schwimmbad (mit warmem Wasser), das wir oft genutzt haben. In der nahen Umgebung gibt es viele schöne Ausflugsziele, die wir nicht annähernd alle gesehen haben. Nur mit den Essenzeiten in unserer früheren Gruppe haben wir uns etwas schwer getan.

Hier mal ein wenig Ehrlichkeit.

Pro:
Das Personal ist klasse!
Kontra:
Bootcamp

Also wir waren da in der Kur, in dieser Kur dreht sich alles um Sport.
Sporttherapie
Nordic Walking
Yogilates
Rückenfitness
Zirkeltraining

Die Termine werden sehr eng geplant. So das die Zeit die man auch etwas zum entspannen und zum entschleunigen möchte einfach nicht da ist. Ich persönlich habe mich sehr unter Druck gesetzt gefühlt, wegen des vollen Terminplans. Ja es ist kein Urlaub! Aber auch kein Bootcamp.

Des Weiteren finde ich es schrecklich, das man in Essensgruppen aufgeteilt wird. Man hat dann zusätzlich noch den Druck, das man pünktlich zum Essen in den Speisesaal kommt.

Die Mitarbeiter sind alle top, sie sind stets bemüht es einem Recht zu machen. Die Mittagsmenüs sind toll, es ist für jeden was dabei. Für die Kinder gibt es unter der Woche ein „Kinderplan“ sehr toll ??

zwergi85 am 13.04.2023

Bootcamp? Mal ehrlich?! Das ist wohl übertrieben.
Ich war schonmal in Kur, da war es genauso!
Die Krankenkassen zahlen sehr viel Geld für 3 Wochen Aufenthalt in einer Mutter kind kur Klinik. Dementsprechend möchte die KK auch, daß die Gesundheit gefördert wird, schließlich ist es eine Vorsorge Maßnahme.
Ihr beiden habt permanent nur gemeckert: Matratze, Kinderbetreuung, Essen, Essenszeiten, Platz in der Cafeteria, zu viel Sport.
Das hier ist eine Mutter Kind Kur und kein Urlaub im 5 Sterne Hotel.
Und dann reist ihr vorzeitig ab und hinterlasst tatsächlich einen Saustall in der Teeküche.

Super Mutter-und-Kind-Kurklinik

Pro:
Tolles Team was sich individuell kümmert
Kontra:
Frühe Essenszeiten
Stress, Burnout, Migräne

Super Mutter- und-Kind Kurklinik mitten im Nationalpark Harz.
Wunderbar in der Natur gelegen, sehr herzliches und zuvorkommendes Team. Reichlich Therapieangebote. Saubere,gepflegte Räume incl.modernem Bewegungsbad und Sauna. Essen okay. Kinderbetreuung gut und herzlich.
Zu empfehlen für Kinder ab 4 Jahren. Wir waren auch mit Schulkind sehr zufrieden!

Mutter-Kind-Kur

weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Winter stelle ich mir die Freizeitbeschäftigung recht schwierig vor)
Pro:
Mitarbeiter
Erschöpfung

Eine wirklich tolle empfehlenswerte Klinik.
Alle sind freundlich und immer sehr bemüht. Die Meinung der Mütter ist wichtig und wird ernst genommen. Das Essen war für eine Kureinrichtung total in Ordnung und es gab keinen Tag an dem es nicht geschmeckt hat.

Es gibt kaum etwas zu bemängeln und wenn ist es jammern auf hohem Niveau.
Ich empfehle im jeden Fall mit Auto zu kommen, da es kaum Alternativen gibt.
Wir hatten ziemliches Glück mit dem Wetter, bei viel Regen stelle ich mir die Freizeitgestaltung recht eintönig vor.

Die Kurse waren toll und wir fahren energiegeladen zurück. Die Kinder haben sich sehr wohl gefühlt (3 und 5 Jahre) und wollen unbedingt nochmal wieder kommen. Das werden wir mit Sicherheit auch machen.

KaMaGre am 29.01.2023

Hallo Jule,

danke für deine Rezension der Kurklinik.
Wir fahren in 2 Wochen auch in die Kurklinik Braunlage. Du hattest auch schon einmal die Frage gestellt, wie es mit Spielen etc. aussieht. Gibt es welche zum Ausleihen? Meine Kinder sind schon etwas älter (7 und 9 J.) Hast du sonst noch Tipps für uns?
Katrin

Tolle Klinik super Personal

Pro:
Team
Erholung

Klinik nur zur empfehlen. Personal ist super mann fühlt sich da sehr gut aufgehoben.
Kinder wurden super aufgenommen.
Personal ist bemüht und super freundlich..

Ich würde jederzeit wieder dahin gehen ..

Vielen lieben Dank an das super Team..
Das waren unvergessliche 3 Wochen. Weiter so..

Jule3488 am 19.05.2022

wir sind demnächst auch dort auf Kur. Wie kann man sich es vor Ort vorstellen bezüglich Spielangebote? Kann man sich Spiele(Gesellschaftsspiele, Puzzle etc), Sandspielzeug und ähnliches leihen? Oder muss man eher selbst viel mitnehmen?

Julia

Pro:
Jeder bringt einem ein Lächeln entgegen und alle sind so freundlich und hilfsbereit
Burn out / Erschöpfung

Jeder Mitarbeiter dieser Klinik hat ein ganz großes Lob verdient . Hier kann man entspannen und sich wohlfühlen . Jeder nimmt einen ernst und umsorgt sich . Die Kinderbetreuung ist top und jeder hat immer ein Lächeln im Gesicht .
Ich kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen und werde definitiv wieder kommen .

Auf jeden Fall zu empfehlen !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolles Essen , super nette Angestellte, tolles Therapieprogramm
Kontra:
Schlechte Anbindung zum nächsten Ort ,kein Wlan
Rückenschmerzen, Psyche/Panikattacken

Es war wunderschön ,der Sport,die Gespräche ,die Umgebung und die Ruhe bekamen mir richtig gut. Therapeuten,Erzieherinnen,Küchenfrauen,Bürodamen,Ärzte,Schwestern, alle ganz super nett gewesen. Man hat sich sehr wohl dadurch dort gefühlt und hat alles einfacher gemacht von zu Hause weg zu sein.Das einzigste negativ war die Anbindung mit dem Bus in den nächsten Ort.Die Zimmer sind ok ,reicht für eine Kur ,man ist ja nicht in einen Hotel wo alles tippi toppi sein muss.Die nette Putzfee auf unserer Etage 5 war auch ganz lieb,nett und sehr gründlich.Ich würde auf jeden Fall wiederkommen mit meinen Kind, sie war so u glücklich und weinte als wir abgereist sind weil sie soviele tolle liebe Muttis umd Kinder kennenlernen durfte.

Tolle 3 Wochen mit meiner Tochter

Pro:
tolle Mitarbeiter
Mutter-Kind-Kur

Hallo, ich möchte mir heute Zeit nehmen über meine Erfahrungen in den letzten 3 Wochen zu berichten.
Zu Beginn: Ich kann diese Mutter-Kind-Klinik nur empfehlen. Für mich waren es einer der besten Wochen die ich je hatte. Die Mitarbeiter, das Programm, die Natur, das Essen und die Lage haben mich so überzeugt. Ich bin total erholt wieder angekommen. Meine Tochter 2 J. wurde super betreut. Ich habe selten so viele nette Menschen auf einem Haufen getroffen. Auch zu Corona Zeiten einfach top organisiert und strukturiert. Ich würde mich wieder für einen Aufenthalt in der Waldmühle entscheiden.

Vielen Dank an dieses wunderbare Haus und schöne Zeit.-

Es ginge mehr

Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Freizeitangebote im Haus, kein Essensbuffet, kein. WLAN

Super gelegen. Personal überwiegend freundlich und zuvorkommend. Frühstück leider sehr früh um 7.15 Uhr. Essen leider nicht in Buffetforn, sondern wochenplanmäßiges auswählen. Somit erhält man die ganze Woche das gleiche Frühstück und Abendbrot. Bei dem Mittagessen bekommt man 2 Gerichte zur Auswahl. Kein WLAN.
Angebote nach den Anwendungen oder Wochenenden ausschließlich Turnhalle oder Kreativraum; für beides muss man sich anmelden. Physiotherapie d. h. Massage ist sehr gut.
Kinderbetreuung ist sehr gut.

Tolle Klinik, schöne Zeit und tolle Erinnerungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum toll)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Besser geht immer :))
Pro:
Tolle Therapeuten, tolles Essen, viel Qualitätszeit
Kontra:
Ganz frühe Essenszeiten, auch am Wochenende
Stress, Rückenbeschwerden, übergewicht

Es war einfach nur eine tolle Zeit. Jeder im Team, inklusive der Klinik Leitung versuchen sehr liebevoll alles toll zu gestalten. Man hat wirklich das Gefühl man kann vieles mitnehmen und einfach Kraft tanken. Trotz Corona Auflagen war alles wirklich gut gestaltet. Ein paar Kleinigkeiten können sicher immer noch individuell angepasst werden aber für uns war es eine schöne Zeit mit tollen Menschen und ohne das alltägliche Stressrad. Danke liebes Team! Viel Liebe für euch

Haus Waldmühle - immer wieder!

Pro:
Freundlichkeit, Therapieangebot
Erschöpfung, Stress, drohender Burn out

Ich war vom 28.01. - 18.02.2020 mit meinen beiden Kindern (6 und 3 J.) im Haus Waldmühle. Wir hatten einen großartigen Aufenthalt. Alle Mitarbeitenden, egal welchen Bereichs, haben uns sehr freundlich aufgenommen und betreut. Das Kinderland fanden meine Kinder klasse, und durch die dort sehr gute Betreuung konnte ich entspannt die Therapieangebote wahrnehmen. Die Zeit dort hat mir persönlich sehr gut getan. Ich nehme viele Impulse und Ratschläge mit in meinen Alltag auf, um die notwendigen kleinen Rädchen zu drehen und positive Veränderungen zu erreichen. Alles in allem ein Kompliment an die Einrichtung - ich würde jederzeit wieder hinfahren!

Super schönes Mutter- Kind Kurhaus

Pro:
War alles super
Kontra:

Meine 4 jährige Tochter und ich waren vom 29.10.-19.11.2019 dort.Wir haben uns super wohl gefühlt.Es wurde sich liebevoll um uns gekümmert,auch im Kinderland hatte meine Tochter viel Spaß.Das Essen war auch total super,mit viel Auswahl.
Waren viel im Wald der sich ringsum das Haus befindet.Da gab es immer viel zu entdecken. Auch in der näheren Umgebung gab es tolle Ausflugsziele. Auch der tolle große Spielplatz wurde immer viel genutzt. Wurde auch viel für Mutter und Kind angeboten. Habe viel gefallen am Nordic Walking gefunden.
Gern kommen wir wieder hier her.

Super Mutter Kind Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (könnte etwas persönlicher bzw detaillierter sein)
Pro:
Alle Mitarbeiter sind sehr bemüht es einem so schön wie möglich zu machen
Bourn Out

Ich war vom 9.10.19 bis 29.10.19 in diesem sehr angenehmen Mutter Kind Haus mit meinem 11 jährigen Sohn.
Ich kann jeder vollkommen erschöpften Mutti raten, dort hin zu fahren. Die Klinik liegt mitten im Naturschutzgebiet im Wald, 500 m hoch.

Nach Braunlage sind es eine Tour zu Fuß ca. 50 Minuten, man kann also gut und gerne auf ein Auto verzichten. Wer nicht immer laufen möchte, kann ca. 3 x die Woche mit einem vom Kurhaus angebotenen Bus kostenlos fahren.

Man tritt vor die Tür und ist sofort in der Natur.
Mein Sohn hat sich im Kinderland extrem wohl gefühlt.
Der Bach vor der Tür ist das Highlight für die Kinder und so ziemlich jedes Kind hatte die Gummistiefel mehrmals voll Wasser :-)

Jeder Mitarbeiter/in dort versucht einem den Aufenthalt dort so angenehm und entspannt wie möglich zu gestalten, so daß man wirklich den Kopf frei bekommen kann.

Das kleine Bewegungsbad nebst schöner Sauna ist neu eröffnet.
Das Essen ist sehr gut und die Ernährungsberaterin sehr hilfreich.

Es gibt kein w-lan, jedoch hatten alle mit O2 oder Vodafone Vertrag Empfang und Internet, alle anderen Muttis mussten ein wenig wandern um Empfang zu haben.

Alles in allem ein wundervoller erholsamer Aufenthalt !!!!

ACHTUNG ACHTUNG

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird nicht richtig zugehört)
Pro:
Umgebung
Psychologie

!!!! ... ACHTUNG ACHTUNG...!!!!!Ich und meine Tochter (3)waren voll 4Tage da und haben sie denn abgebrochen.!! Da das Personal sehr unfreundlich und voreingenommen ist..!! Auf die Bedürfnisse ob es das essen oder die Anwendungen waren würde auch keine Rücksicht genommen. Und sagt man das es einem vom Gefühl her in der Einrichtung schlechter geht als zu Hause dann schießt sich das Personal gleich auf dich ein und du hast keine freie Sekunde ohne Beobachtung mehr..!! Das waren die schlimmsten 4Tage für mich und meine Tochter.!! Und sind froh doch Keine 3Wochen hier gewesen zu sein...!!

Jus8 am 02.10.2019

ACHTUNG ACHTUNG!!!!! Ich war zur selben Zeit wie Sie in der Einrichtung.
Vielleicht mögen Sie dann auch erwähnen warum Sie nach 4 Tagen die Einrichtung verlassen haben/ mussten?

Ich kann dazu nur folgendes sagen: Am Anfang so einer Maßnahme fühlt man sich wohl immer ein wenig unwohl. Alles ist neu und fremd. Man ist eben nicht zu Hause in den eigenen vier Wänden. Aaaaber: in dieser Einrichtung wird einem dies sehr schnell genommen. Alle Mitarbeiter ( Ärzte, Erzieherinnen, Physiotherapie, Küchenpersonal, Servicekräfte usw) sind überaus freundlich, ich würde sogar auch sagen herzlich. Alle sind um jeden einzelnen Patienten bemüht und besorgt. Noch so kleine Anregung oder Wünsche werden berücksichtigt und bestmöglich ausgeführt.

Aber nach 4 Tagen können Sie dies wahrscheinlich nicht richtig einschätzen.

Ich ( und da spreche ich auch für andere Mütter die in dieser Zeit dort waren, da bin ich mir sicher) kann nur sagen, dass ich mich sehr wohl in dieser Einrichtung gefühlt habe. Ich habe in diesen drei Wochen ganz tolle nette Menschen kennen gelernt und auch tolle Dinge mit nach Hause nehmen können.
Wenn ich nochmal zur Kur fahre, dann wieder sehr gerne dort hin.

Erholung vorprogrammiert

weniger gute Erfahrungzufrieden (WLAN für abends und vielleicht weniger Schweinefleisch)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verbessern kann man sich immer, aber ich war zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alle sehr nett, aber man hat sich in einigen Punkten nicht ernst genommen gefühlt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hatte ich keine Probleme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN für abends fehlt oder die Telefon kosten günstiger machen)
Pro:
Die direkte Natur ist Balsam für die Seele
Kontra:
Kein WLAN *reicht auch für abends* und dann so viel fürs Telefon bezahlen

Ich war mit meinen zwei Söhnen (5 und 2 Jahre) dort im Juni 2019.
Wir alle drei waren Patienten, mein kleiner wegen Chronischer Bronchitis mit Asthma, mein großer sprachlich leicht verzögerten aufgrund seiner Ohren ... und ich war aufgrund psychischer Probleme, Erschöpfung und meines Rheumas da. Meine Söhne sind jeden Tag zum inhalieren gegangen und waren in der Betreuung, wenn ich meine Termine hatte. Es hat alles gut geklappt und wir haben uns wohl gefühlt. Ich konnte mich super erholen und neue Energie tanken und konnte über vieles in Ruhe nachdenken. Die Natur ist hat einfach schon sehr viel bewirkt. Meine Termine waren alles sehr toll und ich konnte mich für nordic walking begeistern. Ich hätte mir noch eine Art Gesprächs Termin mit meinem großen gewünscht (psychologisch) und es war für uns nicht die 100% richtige Klinik,da für unsere Geschichte noch andere Therapien für uns dort fehlten. Auch für mein rheuma nicht geeignet. Aber wir konnten uns trotzdem richtig wohlfühlen,hatten Spaß,dass essen war gut und die Zimmer okay. Es fehlt allerdings für abends so 2-3 Stunden WLAN, denn normaler Handy empfang ist extrem schlecht bis nicht vorhanden. Man kann telefon anmelden für 10€ muss aber pro Einheit nochmal 0,15 Cent bezahlen, was ich sehr viel finde. Durch meinen nicht vorhandenen empfang konnte ich nicht mit dem Handy telefonieren und musste somit dann recht viel fürs Telefon bezahlen. Mit dem Auto kommt man gut überall hin, aber es gibt einmal am Tag ein Shuttleservices , der zu bestimmten Zeiten nach Braunlage fährt und nach Absprache auch wieder abholt, was für die die ohne Auto da sind sehr toll ist. Der Spielplatz ist toll, aber der Bach war definitiv das highlight für die Kinder. Ich habe für mich den kreativraum lieben gelernt und werde es bei uns auch gestalten. Auch wenn hier und da für unsere Geschichte noch ein paar Punkte fehlten, war es super zur Erholung und würde es definitiv weiter empfehlen. Sehr nettes Team dem ich sehr dankbar bin .

Eine sehr erholsame Kur....

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Arzt ist ein lustiger Mensch, selten so etwas)
Pro:
tolle Mitarbeiter, in jedem Bereich der Klinik
Kontra:
das Spielzimmer im Keller, zu laut (kein Schallschutz)
starke Rückenschmerzen, ständige Müdigkeit,

Ich war mit meinem Sohn vom 29.01.-19.02.19 in der Mutter-Kind Klinik Braunlage. Es war wirklich traumhaft dort. Das Gesamtprogramm in Form von der Unterbringung, über Sport, Essen, Mitarbeiter bis hin zu den Freizeitmöglichkeiten war sehr gut. Vor allem die Mitarbeiter/innen waren durchweg freundlich und immer hilfsbereit. Ich mache zu Hause selten Sport und dort gab es gleich ein anstrengendes, aber sehr hilfreiches Sport-Programm. Ich konnte mich nach drei Wochen wieder ohne Schmerzen im Rücken bewegen, dass hatte ich so nicht erwartet.
Auch hatte ich tolle Informationen bezüglich der Ernährung von der Diätassistentin Frau F. erhalten.
Die Betreuung der Kinder war auch gut (mein Sohn schwärmt jetzt immer noch von dem KiGa dort). Wobei ich nur das beurteilen kann für die Kindergruppe bis 6 Jahre. Die größeren Kinder, vor allem die jungen Teenager haben sich am Nachmittag doch teilweise gelangweilt.
Empfehlenswert ist mit dem Auto hin zu fahren, da in der näheren Umgebung wirklich schöne Ausflugsziele für die Nachmittage und Wochenenden gibt. Und für den Sommer vielleicht einen klappbaren Bollerwagen wenn man kleinere Kinder hat, denn es gibt viele Wanderwege rundherum.
Ich hatte mit meinem Kur-Zeitraum Glück gehabt, denn es war viel Schnee. Somit waren wir viel draußen.
Aber es war auch ein Grippe-Zeitraum in Niedersachsen und durch viele Mütter/Kinder aus verschiedensten Teilen Deutschlands und Touristen im Harz, die unterschiedliche Krankheitserreger mitbrachten, die Ansteckungsgefahr doch sehr hoch gewesen. Die Ärzte und Schwestern haben sich um alle gut gekümmert und dafür gesorgt das alle Mütter zu Ihrer Therapie auch kommen konnten.
Es steht in dieser Klinik wirklich der Mensch im Vordergrund.
Vielen Lieben Dank für die tolle Zeit im Haus Waldmühle in Braunlage. Ich bin froh da gewesen zu sein.
Sofern es Mu-Ki-Kuren weiterhin gibt, kommen wir Sehr gern in 4 Jahren wieder.

Ein Kurhaus mit einer Rundum Versorgung

Pro:
Alle haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht-wunderbar
Stress, Schlaflosigkeit, Innere Unruhe

ich war vom 29.01.2019 - 19.02.2019 mit meiner Tochter (4 Jahre)in der Mutter-Kind-Kur im Caritas Haus Waldmühle Braunlage. Nach den 3 Wochen Aufenthalt bin ich mit viel Kraft und Ruhe nach Hause zurück gekehrt.
Von Anfang bis Ende war es ein sehr schöner Aufenthalt. Wir wurden alle sehr nett in Empfang genommen und uns wurde das Gefühl gegeben an dem richtigen Ort zu sein.
Die Therapeutin, die extra von außerhalb zum Kurhaus kommt, ist sehr kompetent. Das vertrauen konnte ich direkt aufbauen.
Durch die Sporttherapeuten konnte ich den Weg zum Sport wieder finden und noch zusätzlich das Nordic Walking für mich entdecken.Vielen Dank.
Ein grosser Dank geht auch an die Küche. Abwechslungsreich und sehr lecker. Auch hier gab es immer ein Lächeln und liebe Worte.
Für mich waren die Therapiepläne genau richtig. Von Entspannung bis zum Auspowern.Für mich perfekt.
Es wird sehr auf einen eingegangen und die anregungen berücksichtigt. Die Progressive Muskelentspannung war absolut nichts für mich und meinen Körper. Nach Rücksprache durfte ich die Zeit anderweitig nutzen.
Die Kinderbetreuung war für meine Tochter genau das richtige. Sie hat sich sehr wohlgefühlt und vermisst zwischendurch immer noch den KiGa der Kurzeit.
Ich habe nur eine Bitte an alle Mütter: sollte euer Kind krank sein (Fieber, erbrechen oder ähnliches), sagt ehrlich und rechtzeitig bescheid. Das Ärzteteam ist sehr gut. Aber sie könnne auch nur handeln, wenn sie bescheid wissen. Kranke Kinder haben nichts im Speiseraum und in der Kinderbetreuung zu suchen. Und auch nicht in der nähe von anderen Kindern. Sie stecken sich alle wieder gegenseitig an und so müssen mehrere Mütter darunter leiden. Natürlich ist es blöd, wenn man die anwendungen nicht alle wahr nehmen kann, aber das Kurhaus ist sehr bemüht alle wichtigen Anwendungen nachzuholen. Und die Gesundheit der Kinder ist genauso wichtig wie unsere.
Vielen vielen Dank für die sehr hilfreichen 3 Wochen und vielleicht bis zum nächsten mal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gibt keine Bessere)
Pro:
Teams, Haus, Klima
Kontra:
Kinderärztin, manchmal das Essen
Adipositas, Stress

ich war mit meinen 2 Jungs im Zeitraum vom 20.11.18 - 11.12.18, mit vorzeitiger Abreise am 09.12.18, in der Waldmühle ind muss sagen, es war wunderschön. Tolle Muttis,Nettes Team, egal welche Abteilung. Ich bin einer Betreuerin aus der blauen Gruppe sehr dankbar, sie hat meinen , sagen wir mal, gedreht vom Verhalten her. Ich habe in der zweiten Woche dank einer sehr lieben Psychologin das Rauchen sein gelassen und bin es immer noch. Mit der Kinderärztin und ihrem Begleiter war ich nicht so ganz zufrieden. Mein kleiner hatte morgens starken husten und schleim ausgespuckt, aussage dazu es ist normal dass Kinder Schleim spuckrn. Das Ende vom Lied wir sind mit Pfeifferschen Drüsenfieber nach hause gefahren. Im großen und ganzen kann ich diese Klinik sehr empfehlen.

Gerne wieder!!!

Erschöpfung, Bluthochdruck, Adipositas

Ich war vom 07.08. - 28.08. in der Waldmühle mit meinen beiden Jungs, 6 und 11 Jahre.
Die Kinderbetreuung ist wirklich super, sie haben tolles Programm angeboten, Ausflüge mit den Großen gemacht, top!
Die Therapien war wirklich gut, ob Sporttherapie, Rückenschule, walken, auch die Massagen waren gut! Das Personal nimmt sich Zeit für jedes Problem, ist freundlich und bemüht. Der Arzt auch sehr nett. Die Einrichtung des Hauses ist ausreichend. Die Jungs hatten ein eigenes Zimmer mit eigenem Bad, top!
Das Essen war sehr abwechslungsreich und immer sehr lecker, großes Lob!
Ich war froh, dass ich mit dem eigenen Auto angereist bin, da man doch sonst sehr abhängig und etwas eingeschränkt ist.
Ich würde jederzeit wieder kommen!!!
Es war eine tolle Zeit!

Eine erfolgreiche kur

Pro:
Essen, Personal, Umgebung, Zimmer
Kontra:
Gibt nichts
Erschöpfung, stress, Rückenschmerzen

Immer wieder gerne!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Klinikarzt ist sehr nett und nimmt sich Zeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer neu, Bad noch nicht, aber dennoch völlig i.O.)
Pro:
Viel Sport! Der nahe Wald! Kleine Gruppe! Viel Zeit für mich und mein Kind! Das Personal! ...
Kontra:
Akustik im Speisesaal
Erschöpfung

Ich bin im August/ September mit meinem 3 jährigen Sohn in der Waldmühle gewesen und würde jederzeit wieder hinfahren!
Mein Sohn hat sich schnell in der Kinderbetreuung wohl gefühlt, die Kinder waren viel draußen, auch im nahen Wald.
An den Nachmittagen haben wir gemeinsam den Wald erkundet und Ausflüge in die Umgebung gemacht (Auto ist zu empfehlen!).
Wie bei anderen Kuren/Reha-Aufenthalten sind die Vormittage unterschiedlich voll mit Terminen, ich habe die Leerlaufzeiten genossen und für mich genutzt. Jeden Tag Sportprogramm: walken oder Fit-Gymnastik - super!
Ich habe vegetarisch gegessen, was wirklich gut geschmeckt hat. Die Küche gibt sich sehr viel Mühe, in den drei Wochen Abwechslung auf den Tisch zu bringen. Abends gab es immer auch Salat. Für eine Klinik (es ist kein Hotel!) richtig gut!
Es ist ein kleines Haus, nur 35 Frauen mit je 1-2 Kindern. Auf jeder Etage sind 5 Appartements mit Küche und Wohnzimmer, in denen wir Frauen uns abends getroffen haben.
Wir hatten ein Ein-Zimmer-Appartment, was uns zwei nicht gestört hat. Anstatt des zweiten Zimmers hatten wir dafür einen Balkon. Die anderen Appartments haben dafür 2 Bäder.
Die Mitarbeiterinnen sind ebenfalls nett und geben einem niemals das Gefühl, nur ein durchlaufender Posten zu sein. Jede Frau wird mit ihren Sorgen und Nöten ernst genommen und man hat jederzeit Ansprechpartner. Auch hier gilt aber (wie überall): Menschen sind unterschiedlich „der eine kommt mit dem gut klar, der nächste nicht“.
Das einzige Manko ist die Akustik im Speisesaal. Die Klinik weiß aber um das Problem und versucht es zu lösen, bspw indem nicht alle im großen Saal essen sondern teilweise in den Nebenräumen. Wir haben erreicht, das abends die Essenszeiten verlängert wurden, so dass es sich besser verteilte und nicht alle gleichzeitig beim Essen waren.
Mein Fazit: ich würde jederzeit wiederkommen und kann die Klinik nur empfehlen!

Familiäre Atmosphäre in schöner Landschaft

Pro:
gutes Essen, Kreativraum, Kinderbetreuung, Spielzimmer, Tischtennis-/Kickerraum, traumhafte Landschaft
Kontra:
Bewegungsbad und Bällebad waren geschlossen, schlechter ÖPNV
Erschöpfung, Stress

Ich war im November 2017 mit meinen Kindern (8 & 1,8) zur Kur in dieser Klinik. Ich kann sie guten gewissens weiterempfehlen und würde auch selber nochmal hin fahren!
Es ist ein kleines Haus (35 Frauen mit ihren Kindern) und jede Frau wird dort als individueller Mensch gesehen und nicht nur als Nummer abgefertigt!
Super Kinderbetreuung, sehr auf das Wohlergehen der Kinder (und damit auch der Mütter) bedacht.
Tolle Gesprächs- und Therapieangebote, nordic walking ist in der schönen Landschaft (wir hatten sogar schon Schnee! :) ) unschlagbar!
Mein Highlight war der Kreativraum, in dem man sich nach einer Einführung jederzeit mit Pinsel und Farbe (vor allem Acryl- und Stoffmalerei) austoben kann.
Leider wurden meine Kinder zwischendurch krank, aber das Team hat hier flexibel versucht, mir trotzdem so viele Termine wie möglich zu ermöglichen.

Es stellte sich allerding heraus, dass im November saure-Gurken-Zeit ist und viele Attraktionen im Umland geschlossen hatten (z.B. auch die Wurmberg-Seilbahn und das Hallenbad in Braunlage). Auch hatten wir kein eigenes Auto vor Ort - hier ließen sich zum Glück Fahrgemeinschaften mit anderen Patientinnen bilden. Sonst ist man vor allem am Wochenende schon stark eingeschränkt, da es auch keine vernünftigen Busverbindungen gibt.

Sollte ich nochmal eine Kur beantragen, würde ich auf jeden Fall gerne wieder kommen!! Vielleicht dann mal im Sommer... ;)

Unser schönstes Kurerlebnis in der Waldmühle

Erschöpfung

Mein Sohn und ich haben drei Wochen im August 2017 hier sehr genießen dürfen. Die Einrichtung und das Team sind einfach toll. Für die Frauen und ihre Kinder wird gut gesorgt. Alles ist sehr durchdacht und liebevoll konzipiert und tut der Seele gut. Der Wald und der Bach direkt vor dem Haus sind ein Traum. Der Küchenchef und sein Team verwöhnen den Gaumen - auch vegetarisches Essen gibt es, vor allem mittags. Die Angebote sind sehr professionell und die Seminare bringen so manche Erkenntnis. Wenn das Bewegungsbad wieder zur Verfügung steht, bleibt wirklich kein Wunsch mehr offen. Hier ist frau und Kind gut aufgehoben!

Haus Waldmühle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beide Ärzte total nett)
Pro:
Schöne Zimmer super Kinderbetreuung der kleinen Kinder lecker essen toller Wald

Super tolle Kinderbetreuung..
Mitarbeiter der Klinik versuchen echt alles möglich zu machen was in ihrer macht steht..
Super Zimmer und tolles Haus..
Der Wald ist super zum laufen

Nichts für Vegetarier!

Pro:
Schöner Wald
Kontra:
Essen und zu wenig Anwendungen, Kurse und Gespräche
reaktive Depression durch Trauerfall

Nicht für Vegetarier und schon gar nicht für Veganer geeignet. Die Klinik wirbt mit 27 Frauen und 41 Kinder, es waren aber 92 Personen dort! Bewegungsbad defekt.

Sophie20162 am 04.08.2017

Schade, dass du dich in der Klinik nicht wohl gefühlt hast. Ich war auch dort zur Kur und fand das Angebot ausgezeichnet. Vielleicht bist du mit den falschen Erwartungen dort hingefahren? Wenn man vorab auf der Internetseite der Klinik nachschaut, kann man lesen, dass das Bewegungsbad zur Zeit leider geschlossen ist. Aber dafür gibt es so viele andere Dinge, die man dort tun und erleben kann... Ich würde bei meiner nächsten Kur wieder ins Haus Waldmühle fahren wollen :-)

PERFEKT

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (besser hätte es nicht sein können)
Kontra:

Hallo ihr lieben, ich war 2011 mit meiner Mutter dort für 3 Wochen in Kur und ich muss sagen, wir beide waren komplett begeistert und wären am liebsten jedes Jahr wieder hin gefahren. Die Betreuung für die Kinder war super. Genauso wie die Ausstattung des Hauses. Die Ärzte waren wirklich gut und konnten uns beiden sehr helfen. Meine Mutter war nach diesem Aufenthalt wie ein neuer Mensch.Das Essen war Klasse und damals hatten wir sehr Glück mit den Menschen dort. Man hat richtige Freundschaften geschlossen und der Abschied von diesen tollen Menschen, dem wunderbaren Team und der wunderschönen Landschaft fiel auch dementsprechend schwer. Aber diese Kur war für uns beide schöner als jeder Urlaub den wir je hatten. Die Aktivitäten der Kinderbetreuung waren sehr abwechslungsreich und damals gab es wirklich kein Kind das sich beschwert hatte,weil man dort zu nichts gezuwungen und auch sagen konnte,wenn man etwas nicht mochte. Also ein Aufenthalt dort ist auf jedenfall zu empfehlen,denn wir waren davor schon in 2 anderen Kurhäusern die eine Katastrophe waren,umso begeisterter bin ich hiervon. Ich würde jederzeit wieder hin und vermisse diese entspannende Zeit sehr!

Erfolgreich

Pro:
Das Personal,das Kinderland,die Anwendungen,das Mittagessen,das Zimmer
Kontra:
Das Brot abends war leider selten frisch.
Erschöpfung

Ich war mit meinem 6 jährigen Sohn dort und kann nur positives berichten! Die Gegend ist unglaublich schön,man kann da vieles erleben.Das Haus bietet auch ausreichend an,für Frauen und Kinder(Kinderland,Kreativraum,Bällebad,Snoozelraum,Spielzimmer,Tischtennis und Kickerraum,Wintergarten,Turnhalle,Spielplatz,kleiner Bach).Die Anwendungen wurden gut geplant waren teilweise anstrengend aber auch ganz lustig.
Wir sind da mit gemischten Gefühlen hingefahren,da wir noch nie so lange von Zuhause weg waren und somit angst vor Heimweh hatten...Aber davon war dort nix mehr zu spüren,ganz im Gegenteil...Wir wollten gar nicht mehr weg.Das Personal,auch die Frauen und Kinder die wir dort kennengelernt haben,haben uns einfach eine wunderschöne Zeit beschert.Meine Ziele wurden somit erreicht und ich habe vieles mitgenommen,was ich in meinem Alltag mit eingebaut habe.Ich bin froh die Kur in diesem Haus gemacht zu haben!
Ich muss auch noch das leckere Essen erwähnen sowie daß schöne Zimmer was wir hatten.
Wir würden sofort wieder dahin fahren!

Super Mutter Kind Kurklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ergebnisorientiert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ausbaufähig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber und ordentlich)
Pro:
Psychologische Beratung
Kontra:
Geschlossenes Bewegungsbad
Erschöpfung

Mein Sohn (9) und ich verbrachten 3 wunderschöne Wochen in dieser tollen Einrichtung! Hier kann man in superschöner Landschaft Kraft tanken und sich auf die Ziele der Mutter Kind Kur konzentrieren! Die Anwendungen werden individuell auf die Diagnosen abgestimmt. Professionelle Einzelgespräche helfen dabei, seine eigenen Ziel zu erreichen.
Die Küche und deren Feen zaubern jeden Tag leckere Speisen und haben für alle Anliegen ein offenes Ohr! Mein Sohn konnte im Kinderland spielen, toben und einfach Kind sein!
Fazit:
Man muss bereit sein und sich auf eine Mutter Kind Kur einlassen! Wer mit falschen Erwartungen dort eintrifft, wird seine Ziele nicht verwirklichen können und kann nicht entspannen!
Uns tat diese Kur sehr gut und wir empfehlen diese Einrichtung sehr gern weiter!
Vielen Dank an das tolle Team und viel Erfolg weiterhin bei Ihrer für mich sehr wertschätzenden Arbeit!

Psychische Erschöpfung

Pro:
Super Personal

Super Klinik.
Psychosoziales Team sehr gut.
Physiotherapie sehr gut.
Kundenbetreuung sehr gut.
Essen sehr gut.
Sehr idyllisch gelegen, um zur Ruhe zur kommen.

Sehr erholsam, Wunderbar gelegen ; Super Team; Einfach toll!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde jederzeit wieder hingehen oder wäre auch noch länger geblieben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine Person fand ich nicht so sehr informativ,lag aber vielleicht auch an mir)
recht gute Erfahrungzufrieden (wenig genutzt weil nicht gebraucht, daher nicht so viel dazu zu sagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn man sich vorher kurz per Email bei Ihnen meldet, klappt alles super von Anfang an. das Einzige: die kurze Abendbrotzeit ist etwas anstrengend aberleider nicht anders machbar - man kann sich aber gut arrangieren)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schwimmbad noch im Umbau bis Mitte Juli 2016)
Pro:
Tolles Team, tolle Lage
Erschöpfungssyndrom, Rückenbeschwerden, Knieschmerzen, Adipositas

Wir (das heisst meine zwei Söhne (4 und 1,7 Jahre alt und ich) sind gerade von unserer Kur zurück (Mai 2016) und fanden es wunderbar.Wir sind erholt und hatten Zeit für uns, unser Umgang miteinander ist viel entspannter geworden.
Es war meine erste Kur und ich wusste nicht genau, was ich mir vorstellen sollte.
Als wir ankamen dachte ich gleich wie wunderbar gelegen es ist.Es läuft ein kleiner Bach an einer Seite des Geländes, der nur an einer Stelle etwas tiefer ist aber ansonsten einfach toll war.Mit den Worten der Mitarbeiterin: das "El Dorado" und das war es wirklich.Die Kinder konnten dort stundenlang spielen.Es liegt im Wald und man kann jeden Tag einen neuen Weg entdecken (aber es gibt natürlich auch Zecken). Ein eigenes Auto ist sehr von Vorteil.Dann gibt es genug Ausflugsmöglichkeiten.
Man wurde sofort sehr herzlich in Empfang genommen.Die ganze Zeit sind alle sehr freundlich, herzlich, ehrlich gewesen und nehmen einen Ernst.Alle bemühten sich jeden Wunsch, wenn möglich irgendwie zu erfüllen oder eine Alternative zu finden.Es gab natürlich auch ein, zwei Frauen, bei denen klappte zum Beispiel die Eingewöhnung der Kinder nicht oder es gab einen anderen Grund zum "unglücklich" sein und es wurde Ihnen sofort ein Vier Augen Gespräch angeboten um Lösungen zu finden.Das Kinderland Team ist wunderbar und hat die Eingewöhnung der Kleinen toll gemacht.Ich würde trotzdem zweimal überlegen, mit einem Kind zu fahren das noch gar keine Kita Erfahrung hat - das ist eher schwer und kann dann evt. auch nicht erholsam werden. Mein Terminplan war auch nicht übervoll und ich hatte immer genug Zeit zwischen den Terminen und wenn es zu viel war, konnte man das sagen.Die medizinische Betreuung war ok - bei mir war nicht viel nötig,darum kann ich es schlecht beurteilen.Das Essen war lecker - die Abendzeit recht kurz und damit laut aber ok.An Sport gibt es nichts Exotisches aber es hat Spass gemacht.Die Entspannungsübung war ok aber etwas lang.Die Physiotherapeutinnen sind super.

Waldmühle Braunlage - einfach eine super Klinik

Pro:
Alles toll, würde ich sofort wieder wählen
Kontra:
Drei Wochen sind einfach zu kurz für diese schöne Umgebung
Überlastung, Stress, Rücken- u. Gelenkbeschwerden

Wir waren vom 12.5.-2.6.15 in der Waldmühle. Es hat uns super gefallen. Besonders die psychologische Betreuung ist super, man fühlt sich sofort geborgen. Das Essen ist auch besonders zu erwähnen, selten so gut gegessen. Das einzige was ich jedem raten würde, ist mit dem eigenen Pkw anzureisen. Da die Kurklinik etwas abgelegen ist. Außerdem kann man sich so am Wochenende die schöne Gegend und Seheswürdigkeiten angucken. Wer auf sein Handy nicht verzichten kann, bzw. ins Internet möchte, sollte sich bewusst sein, das der Empfang dort nur beschränkt möglich ist, aber zur Not gibt es Telefone auf dem Zimmer und ein Pc mit Internetzugang steht auch zur Verfügung. Für die Kinder stehen jede Menge Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung zur Verfügung. Ein großer Spielplatz und der nahe gelegene Bach laden zum Spielen ein. Und für die regnerischen Tage steht ein Spielzimmer, ein Bällebad und ein Kicker- und Tischtennisraum zur Verfügung. In der Sporthalle kann man zusätzlich die Nachmittage verbringen. Spiele und Bücher stehen auch kostenlos zum ausleihen zur Verfügung. Eine wirklich tolle kleine Klinik, zum Erholen genau die richtige.

Mary88 am 25.11.2015

Huhu, das klingt ja alles super:-) Ich würde gern nächstes jahr hingehen. Höre und lese soviel gutes. Kommt vielleicht etwas blöd aber hat man für abends die Möglichkeit einen TV mit zu nehmen? Auch interessieren würde mich als Raucher, kann man dort normal rauchen oder wie ist das da?

abschließen

Pro:
umfeld super
Kontra:
kleine klinik

Hallo ::)))

Ich war im Winter 2010 im Haus Waldmühle.
hatte anfangs Schwierigkeiten da die Spielräume sehr klein waren und die Klinik auch sehr klein war jetzt weiß ich es nicht.
nach der 1 Woche wurde es besser hatten dann auch viel spaß vor allem der Weihnachtsmarkt in Braunlage war super schön, denn wir hatten so viel Schnee das man es sonst so nicht erleben kann.
meine Kinder hatten spaß der Große war damals 5 Jahre alt und er erzählt heute noch davon.

Elif

schöne Landschaft!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf die Ärzte)
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Betreuung, Umgebung
Kontra:
Ärzte!!

Im Großen und Ganzen ist es eine sehr schöne und gute Einrichtung.
Die Umgebung ist traumhaft gewesen, wunderschöne Schneelandschaft.

Wir hatten ein 2-raum Appartment mit 2 Bäder.
Unsere Etagen-Teeküche war ausgestattet mit Kaffeemaschine, Wasserkocher, Kühlschrank, Mikrowelle und natürlich Tisch und Stühle.
Leider war bei uns alles sehr veraltet und teilweise kaputt!

Die Mitarbeiter sind sehr nett und haben immer ein offenes Ohr für Groß und Klein.

Die Betreuung der Kinder hat sehr gut geklappt. Die Betreuerinnen waren sehr einfühlsam (rote Gruppe) und haben sich individuell auf jedes Kleinkind eingelassen.

Ortsfahrten wurden zwar regelmäßig angeboten, allerdings nicht nutzbar, wenn man mit Kleinkind dort ist, das noch den Mittagsschlaf braucht.
Ohne Auto ist man aufgeschmissen....

Vermisst habe ich (und auch viele andere), Aktivitäten die vom Haus aus angeboten werden, fürs Wochenende, vor allem für die, die nicht selber Mobil waren.. (kenne ich von anderen Häusern so) so war man ans Haus "gefesselt" über's WE.
Spaziergänge waren schön, aber auch sehr schwierig mit Kinderwagen durch den Schnee, wenn das Kleinkind noch nicht so lange auf den Schlitten sitzen mag, bleibt einen nur der KiWa...

Therapeutisch war alles super! Das einzige was unmöglich war,ist das der Arzt,einfach mein "Hauptproblem" nicht mit therapieren lassen hat!
Die Kinderärztin war der Horror! Kinder als FETT zu bezeichnen, oder an den Armen ins Behandlungszimmer ziehen, geht gar nicht!
Schade ist auch,das Kleinkinder aufgenommen werden, es aber keinerlei Medikamte (z.B.Nasentropfen) für die kleinsten gab! Ende vom Lied: zu Hause angekommen und der kleine hat eine Lungenentzündung, Bronchitis und Mittelohrentzündung, das hätte die Kinderärztin schon viel früher vorbeugend behandeln können und müssen!

Abgesehen von den Ärzten, würde ich aber diese Einrichtung weiterempfehlen!

Kleine Einrichtung mit großem Erholungswert

Pro:
Wunderschön gelegen, gutes Essen, sehr nette Betreuung
Kontra:

Die Waldmühle ist eine kleine Einrichtung für ca. 30 Frauen mit ihren Kindern. Die Zimmer (überwiegend Appartements mit zwei Zimmern) sind zweckmäßig aber sehr freundlich eingerichtet. Ich hatte zwar nur ein Zimmer aber dafür einen wunderschönen Balkon. Für meinen Sohn (7 Jahre) und mich hat es vollkommen ausgereicht. Auf unserer Etage gab es eine kleine Teeküche, die mit Herd Mikrowelle und Kühlschrank ausgestattet war.

Die Betreuung war einfach wunderbar in diesem Haus. Alle Mitarbeiter waren nicht nur freundlich sondern auch sehr offen und liebevoll. Ganz besonders gut fand ich die psychosoziale Betreuung. Ich habe dort ganz viel Neues erfahren und für mich viele Lösungsansätze gefunden.

Die Kinder werden in der Zeit von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr im Kinderland betreut. Die Mitarbeiter dort (zumindest in der Blauen Gruppe) sind ebenfalls sehr liebevoll. Schade fand ich allerdings, daß die Wünsche der Kinder so wenig umgesetzt wurden. Mein Sohn fand es trotzdem toll dort.

Für die Mütter ohne Auto wurden regelmäßig kostenlose Ortsfahrten angeboten. Wer außerhalb der Ortsfahrten in den Ort fahren möchte, hat die Möglichkeit zum Festpreis ein ortsansässiges Taxiunternehmen zu beauftragen. Nach Braunlage rein sind es ca. 2,8 km und man muss mit ca. 45 Minuten rechnen.

Insgesamt haben wir beide uns sehr gut erholt, wobei drei Wochen Schnee natürlich dazu beigetragen haben. Sehr gut haben mir das Walken und die Entspannungsübungen bei der Dame mit der ruhigen Stimme gefallen. Die Waldmühle liegt wie der Name schon sagt, mitten im Wald und wir haben die Wanderwege um das Haus herum ausgiebig genutzt. Hinter dem Haus befindet sich der Naturmythenpfad, der allerdings im Winter im "Winterschlaf" ist. Im Sommer sind dort verschiedene Stationen, bei denen man viel über den Harz und seine Wälder lernen kann. Für Kinder ist das bestimmt super interessant.

Als Tip für die kommenden Mütter kann ich nur sagen: seid für alles offen und lasst euch überraschen.

Herzliche Klinik im Harz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Beratung)
Pro:
Das leckere Essen und die herzlichen Mitarbeiter
Vollzeit Berufstätig, überarbeitet, gestresst

Wir (ich 40 und meine Söhne 8 und 11) haben die 3 Wochen genossen. Es war unsere erste Kur und im nachhinein habe ich mich darüber geärgert, warum wir das nicht schon viel früher in Anspruch genommen haben.

Die Zimmer entsprechen alten Standards, aber sauber. Wir hatten Glück und hatten viel Platz. Zwei Dinge waren mir persönlich am wichtigsten: die Mitarbeiter und das Essen. Beides war top! Wirklich alle Mitarbeiter waren nicht nur höflich (woran es ja oft schon mangelt), sondern wirklich herzlich und freundlich. Und den Koch hätte ich gerne mitgenommen ;) Kostenlose Getränke gibt es nur zu den Mahlzeiten und es gibt nachmittags keinen Kaffee. Kann man sich ja auch selbst kaufen. Es werden kostenlose Ortsfahrten mehrmals in der Woche angeboten.

Vorgenommen hatte ich mir an allem teilzunehmen was geht und das habe ich auch umgesetzt: Muskelaufbau, Rückenschule, Walking, Langlauf, Progressive Entspannung, Psychoeinzelgespräche und Gruppengespräche über Beziehung und Erziehung (auch diese Dame hätte ich nur zu gerne mitgenommen) und Massage. Dementsprechend war mein Terminplaner sehr ausgefüllt, aber mir hat es geholfen.
Es sind "nur" 2 Waschmaschinen für 30 Frauen. Ich habe abends gewaschen und musste daher nicht warten.
Es gab dort auch einige Frauen, die nicht ganz so zufrieden gewesen sind. Ich denke, es ist eine Einstellungssache. Wenn ich nörgeln möchte, finde ich natürlich auch etwas. Ich war dort um es zu genießen nicht einkaufen und kochen gehen zu müssen, dem Alltagsstress zu entgehen und Ideen zu erhalten, wie ich mein Leben verbessern kann.

Ich würde definitiv die nächste Kur in der Ferienzeit anstreben, damit auch der Schulstress für die Kinder und mich weg fällt.
Die Kinder waren beide zusammen in einer Gruppe, Schulunterricht wurde 2,5 Std. in dem Kinderland durchgeführt. Es kann natürlich der reguläre Unterricht nicht ersetzt werden. Leider ist die blaue Gruppe in den ganzen 3 Wochen vormittags nur 3x raus gegangen. Aber den Kindern hat es trotzdem ganz gut gefallen.

Wir hatten Glück mit dem Wetter 3 Wochen Schnee. Pro Zimmer gibt es einen Schlitten. Die Wurmberg Seilbahn hat uns persönlich nicht so gut gefallen, da wir ne Stunde anstehen mussten und auch die Rodelstrecke war mehr als voll. In Braunlage ist noch ein kostenloser Rodelberg. Ausflugsziele: Rabensteiner Stollen (20 Min. Auto) wasserfesten Schuhen, klasse Bergwerksführung für Kinder und Eltern; Glasmanufaktur

Entspannung pur

Pro:
Sportangebote
Kontra:
weite Entfernung zur Stadt
Rückenschmerzen, Migräne

Man hatte viel Zeit für sich. Bis 14.30 Uhr ist die Kinderbetreung.
Nachmittags hatte man gemeinsame Freizeit. Da der Weg in die Stadt recht weit ist hat das Haus mit dem örtlichen Taxiunternehmen
ein Vereinbarung getroffen die hervorragend funktioniert.
In den Küchen findet man alles was man braucht. Kaffeemaschine,
Wasserkocher, Kühlschrank, div. Teesorten, nur leider keine Mikrowelle für
unsere geliebten Wärmekissen.
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und helfen sofort bei
eventuellen kleinen Pannen.
Prima ist auch das alle Frauen am selben Tag an- u. abreisen.
Somit ist kein ständiges Durcheinander und man lernt die Frauen
mit deren Kindern besser kennen.

Kur mitten im schönen Harz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Sportangebot, Physiotheraphie, Kinderland, Snoezeln
Kontra:
schlechte Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Ich war mit meinem Kind (8Jahre) vom 05.08.-26.08.2014 in der Kur-Klinik Waldmühle.

Die Kurklinik liegt ca. 2 km außerhalb von Braunlage und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gut zu erreichen. Für diejenigen, die ohne Auto da sind, gibt es entweder die Möglichkeit ca. 40 Minuten durch den Wald in die Stadtmitte zu laufen oder das eigene Fahrrad mitzubringen bzw. eines auszuleihen.

Entschädigt wird man aber durch die herrliche Umgebung, den schönen Wald und den in der Nähe liegenden Naturmythenpfad.

Als positiv empfand ich, dass jeder Durchgang geschlossen anreist und geschlossen wieder abreist. So gibt es für die Frauen und Kinder die Gelegenheit, sich gegenseitig gut kennenzulernen.

Das sportliche Angebot sowie die physiotherapeutischen Behandlungen sind sehr gut. Angeboten wird Nordic Walking sowie Fitness-
gymnastik und Adipositassport. Als Entspannungsmaßnahme progressive Muskel-
entspannung.

Den Fitnesssport vermisse ich, er war ausgewogen und auf den körperlichen Zustand der Teilnehmerinnen zugeschnitten. Angenehm war auch die progressive Muskelentspannung. Danke für die guten Massagen.

Leider war in meinem Fall die psychologische Betreuung nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ansonsten war die Betreuung gut. Zu empfehlen ist das Snoezelangebot, da kann man herrlich abschalten.

Mein Kind hat sich im Knderland in der blauen Gruppe sehr wohl gefühlt. Die Betreuung war sehr gut. Die Kinder sind viel draußen im Wald.

Es gibt einen festen Internetzugang (PC) im Kurheim. Ansonsten ist der D-Netzempfang schlecht.

Die Zimmer sind einfach aber zweckmäßig eingerichtet. Die Reinigung und Sauberkeit war in Ordnung.

Das Essen ist ok.

Leider kam es in unserem Durchgang zu einem Diebstahlsvorfall. Das kann man den Betreuerinnen nicht anlasten. Es ist schade, dass so etwas vorkommt.

Die Waldmühle ist empfehlenswert, sie ist sicher nichts für Frauen, die keine Abgeschiedenheit mögen und ohne häufige Internetnutzung etc. nicht auskommen können.