Haus Immanuel Fachklinik für suchtkranke Frauen

Hutschdorf 46
95349 Thurnau-Hutschdorf

beste Ausstattung

Die beste Entscheidung meines Lebens !

recht gute Erfahrungzufrieden (Sozialberatung könnte mehr unterstützen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leitende Ärztin ist eine Bereicherung für diese Klinik)
Pro:
Kontra:
Zu wenig Mitarbeiter
Alkoholabhängigkeit und Depression

Ich war 17 Wochen hier, und habe mich stets wohl gefühlt. Ruhige Lage, Einzelzimmer, gutes Essen, kleine Wohngruppen, therapeutische Seelsorge (nochmals vielen Dank an die Sr.!), eine Top Chef Ärztin, die zuhört, offen ist für alle Anliegen. Ein sehr respektvoller und freundlicher Umgang mit den Patientinnen, vielen Dank an das ganze Team !
Ein gutes Sportangebot, Entspannungsverfahren, und die Atmosphäre in einer reinen Frauenklinik tragen ebenfalls zu einem guten Therapieverlauf bei.
Kleine Nachteile gibt es natürlich auch. Die Personaldecke ist (wie überall im Gesundheitswesen) zu dünn, bei Krankheit oder Abwesenheit fallen Therapien aus, oder werden provisorisch ersetzt. Es gibt auch individuelle Therapien, sog. IG, über die man sich gleich zu Anfang selbst beim Bezugstherapeut erkundigen sollte, über diese wird man nicht sofort oder rechtzeitig informiert.
Ich kann nur sagen, wer wirklich etwas verändern möchte, sollte sich für eine Langzeittherapie entscheiden, und gerne auch für diese Klinik, ich habe es nicht bereut.

Die beste Entscheidung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärztinnen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie im Hotel)
Alkohol abhängig

Nach 15 Wochen in Hutschdorf kann ich nur sagen ich habe wieder ein schönes Leben zurück. Danke an alle für eure großartige Unterstützung.

Vielen Dank für das Neue Leben

Alkoholabhängigkeit

Ich war 2017 für 24 Wochen Patientin in dieser Klinik. Es war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe.Ich habe seit dem keinen Alkohol mehr getrunken und bin so schon 5 Jahre trocken. Dank meiner super Therapeutin und Ärztin damals.Nicht zu Vergessen die kompetente Beratung wie es zu Hause im Anschluß weitergeht. So habe ich gelernt das ich einiges ändern muss. Es hat einfach alles gestimmt.Ich führe jetzt ein schönes und glückliches Leben. Viele Dank an alle von damals. Liebe Grüße!

Endlich Schluss mit der Sucht

Alkohol- und Tablettenabhängigkeit

Diese Klinik ist das Beste, was mir passieren konnte. Allen Frauen, die ihre Sucht endlich in den Griff bekommen wollen, kann ich diese Klinik nur empfehlen.

Pro:
Parsonal, Ausstattung, Behandlung
Kontra:
nur ein vegetarisches Essen zur Auswahl
Alkoholabhängigkeit

Ich bin nun seit 2 Jahren abstinent und ich bin froh, dass ich dem Rat meiner Suchtberaterin gefolgt bin, in der Fachklinik Haus Immanuel Therapie zu machen. Ausstattung, Personal, Therapieprogramm - alles topp! Besonders der wertschätzende Umgang des Personals mit den Patientinnen hat mir sehr gut getan.

Therapie????

Pro:
Sport- und Ergotherapie, Einzeltherapie
Kontra:
Cheftherapeut, Therapiekonzept
Suchterkrankung

Ich gebe zum wiederholten Mal meinen Eindruck wieder, warum auch immer dieser nicht erscheint.
Nochmals ein Lob an meine Einzeltherapeutin und andere Therapeutinnen sowie Ergotherapeutin und Sporttherapeutin. Bedauerlicherweise gibt es neben den sehr fähigen und engagierten Therapeutinnen einen einzigen Mann, welcher Cheftherapeut ist...der lieber Gruppensitzungen schweigend aussitzt bzw. einem im direkten Gespräch nicht anschauen will oder kann.
Die Klinik sollte ihr Verhältnis zwischen Verwaltung und Therapeuten überdenken. Bei zwei Terminen am Tag, von welchen einige selbst zusätzlich gewählt wurden bzw. einfach Pflicht waren (ohne jegliche NOTWENDIGKEIT ...Bewerbungsvortrag, obwohl nicht mehr berufstätig) kann man wohl kaum von THERAPIE sprechen. Erziehung stand im Mittelpunkt! Bis hin zu Unterschriften bei den Mahlzeiten

Hoffnungsklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Einstellung der jetzigen Chefärztin ist ein riesen Gewinn)
Pro:
die Klinik entwickelt sich positiv weiter. Die Mitarbeiter-innen haben stets ein offenes Ohr.
Kontra:
es ist günstig selber mal einen Wischeimer in die Hand zu nehmen für sein Krankenzimmer.
Alkoholkrank und Depressionen

Diese Klinik ist geeignet für Frauen unterschiedlichem Alter. Auf jeden Einzelnen wird geziehlt eingegangen.
Eine reine Frauenklinik bringt viele Vorteile mit sich.
Der Aufenthalt in den Einzelzimmer sowie mit der tollen rundum Betreuung ist Beispiellos. Diese Klinik kann ich nur emfehlen. Trotz der Pandemie versucht die Klinik alle hygenische Maßnahmen so umzusetzen, dass die Klinik immer noch offen ist. Natürlich müssen die Frauen sich an den Vorgaben halten, aber es ist ja auch in ihrem Interesse.
Möchte mich für den enormen Einsatz der Mitarbeiter recht herzlich bedanken.

Clean seit meinem Aufenthalt 2017

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Therapeuten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer)
Pro:
Super Team
Polytoxiekomanie

Ich habe 2017 eine 26-wöchige Entwöhnungsbehandlung im Haus Immanuel gemacht und ich bin sehr dankbar für diese Zeit. Ich bin seitdem clean. Das Personal der Einrichtung ist sehr respektvoll und kompetent. Es gibt Einzelzimmer, das Essen ist top und das Therapieprogramm ist super hilfreich.
Danke.

Nur Hutschdorf

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 95   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich lernte wieder zu Leben.
Alkoholiker

Mir wurde ein neues Leben geschenkt

Alkoholabhängigkeit

2017 war ich Patientin in der Fachklinik Haus Immanuel.

Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Nachdem ich schon einige Jahre ambulant kämpfte, lernte ich hier meine Abhängigkeitserkrankung richtig zu verstehen und konnte auch die Ursachen dafür identifizieren.
Auch lernte ich mich selbst besser kennen und bekam wichtige Werkzeuge an die Hand, die mir helfen nun mehr schon seit 483 Tagen stabil abstinent zu sein.

Ich hätte nie geglaubt, dass dies möglich ist, denn ich hatte mich selbst schon als hoffnungslosen Fall abgestempelt. Ich genieße mein neues Leben sehr.
Das natürlich auch seine Höhen, Tiefen und Schicksalsschläge hat, die ich aber nun ohne Alkohol bewältigen kann.

Wer zweifelt, ob er sich in eine stationäre Behandlung bei der Fachklinik Haus Immanuel begeben soll:
Traut und macht den ersten Schritt in ein neues Leben.

Ich danke allen, die mir in der Zeit meines Aufenthalts zur Seite standen.

Dank an die "Lebensretter"

Pro:
Kontra:
keines
Alkoholabhängigkeit

Diese Klinik kann ich nur absolut jeder Frau, auch gerne mit Kind empfehlen. Hier fühlt man sich einfach geborgen, verstanden, ein wenig mehr zu Hause. Ich durfte endlich wirklich ich selbst sein. Die Ruhe, die Natur, die Tagesstruktur, ein wunderschönes Einzelzimmer zum Rückzug, zum Nachdenken. Eine saubere Klinik mit sehr gutem Essen. Doch das Beste hier ist jeder vom Personal, angefangen von der Hauswirtschaft, über die Küche bis hin zum Therapeuten, Verwaltung und Klinikleitung.... alle einfach super nett, hilfsbereit und dennoch auch konsequent. Eines bekommt man hier auf jeden Fall zurück.... nämlich seinen eigenen Selbstwert. Und den kann man "draußen" sehr gut gebrauchen. Auch Schwester Angelika als Seelsorgerin und die wundervollen Andachten, ....die Ergotherapie in welcher man zu sich selbst finden darf und merkt, der Weg ist das Ziel. Auch für viel Sport und Bewegung wird gesorgt, Entspannung und vor allem Körper- und Selbstwahrnehmung, Achtsamkeit, Beobachtung werden einem hier wieder zugänglich gemacht, welches die besten Hilfsmittel zum Trockenbleiben sind. Jedes Werkzeug zur Selbstreflexion, zum Abstinenzverständnis und dem Willen hierzu, zur Rückfallprävention und dem eigenen Verstehen der inneren Beweggründe all das bekommt man hier liebevoll, verstehend beigebracht. Das Einzige, was Ihr mitbringen müsst ist der tiefste Wille endlich das Leben wirklich zu leben, zu genießen und mit klarem nüchternen Blick zu betrachten.

Ingrid5005 am 03.05.2021

Hallo , auch ich befand mich im April/ Mai 2018 in dieser wunderbaren Klinik und kann diese Bewertung zu 100% unterschreiben .Das Haus Immanuel und alle Mitarbeiter waren einfach nur ein super hilfreiches Team, hier wird man mit sehr viel Wertschätzung behandelt!
Zudem findet man hier zu seiner inneren Mitte zurück. Der Aufenthalt dort war die beste Entscheidung die ich Treffen konnte!
Herzlichen Dank dafür!

Wieder ein Mensch unter Menschen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003-2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gestaltung von Festen (Weihnachten),)
Pro:
Feste Strukturen, geregelter Ablauf, die weite Entfrenung von zu Hause, der Einbezug der Familie, die Einzel-, und Gruppentherapien, Sport, Nichtraucher Entwöhnung, Arbeitstherapien-lernen der Sellbstführsorge
Alkohol-, und Benzodiazepam Abhängigkeit

Mit der umfassenden ganzheitliche Therapie konnte ich trocken, klar werden und 14 Jahe bleiben. Ich kann seither meinen Lebensweg in gesunder sozialen Gemeinschaft gehen.
Hier wurde ich als Mensch unter Menschen akzeptiert und angenommen.
Vielen Dank für die Räuberleiter, die Sie mir gegeben haben.

Glasvitrine am 31.01.2018

Ich werde in wenigen Wochen eine Therapie beginnen. Habe noch keine Erfahrung und bin aufgeregt.
Meine Entscheidung ist für das Haus Immanuel gefallen und hoffe eine gute Wahl getroffen zu haben.
Gibt es fedpack zu meiner Entscheidung.?

L. G. Conny

Super durchorganisierte hochqualifizierte klinik

Alkohol

Hallo ,
ich war für 15 Wochen in der Klinik
Alkohol und Depressionen
ich kann jedem nur empfehlen, der sich mit Alkohol depres. Problemen herumschlägtlast euch helfen.

ich fand in dieser zeit innere ruhe und die schönen und wichtigen dinge im leben,
diese Klinik durchorganisiert vom feinsten
Ärzte Krankenschwestern schwester angelika
(ein gottesgeschenk für die Klinik)
therapheuten alle super
fr. Gäbelein hat mir wieder den richtigen weg gezeigt und mut gemacht
ich bin jetzt wieder ein mensch, der Freude am leben hat ohne Alkohol

Die gesamte Klinik bekommt von mir erste Klasse

Versprechungen werden nicht eingehalten

Pro:
Gruppe 4,Therapien
Kontra:
Leitende Ärztin
PTBS,Borderline,Alkoholsucht;Angst Panikstörung

Ich war für ein paar Tage dort gewesen due Therapien sind soweit gut.Nur wie man behandelt wird finde ich unmenschlich.Man darf keine Krise haben am Wochenende weil ja angeblich die Schwestern nur Bereitschaftsdienst haben.Versprechungen werden vom Personal nicht eingehalten das man wieder kommen darf wenn es einem besser geht.Man lässt die Patientin erst aus Bayreuth abholen da dem Oberarzt 2 mal zu gesichert wurde ich kann wieder kommen und dann bekommt man gesagt "Sie müssen erst stabil werden dann machen wir mit der Therapie weiter".So wurde ich wieder nach Bayreuth gefahren.Die leitende Ärztin hält es nicht für nötig mir persönlich mitzuteilen das ich entlassen wurde mußte es per Brief und Rentenversicherung erfahren.Meine Suchtberaterin wollte mit der leitenden Ärztin sprechen und wartet bis zum heutigen Tag auf den Rückruf das schon seit fast 3 Wochen.Wie es mir dabei geht interessiert die leitende Ärztin gar nicht.Man öffnet sich und vertraut sich ihr an und sie tut so verständnisvoll und dann wird man abgeschoben.Aufjedenfall bekommt die leitende Ärztin von mir noch einen Brief.

Spreche über dein Problem und laß dir helfen.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Man muß aber bestimmte Sachen öfters ansprechen.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Mühlen malen langsam)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Reinigung der Zimmer vor allen Dingen des Bades lassen zu wünschen übrig. Auch wenn man es immer wieder sagt es ändert sich nicht viel.)
Pro:
Die Ruhe und die Eigenständigkeit die man dort nicht verliert.
Kontra:
Die vielen Vorträge sind sehr steif gehalten und damit sehr langweilig. Aber diese sind Pflicht.
Alkaholkrank

Die Klinik ist auf dem ersten Blick sehr ansprechend. Natürlich hat die Klinik auch Ecken und Kanten. Ich hatte manchmal das Gefühl das wir nicht ernst genommen werden. Wir mussten zu unseren Therapien logischerweise pünktlich sein. Die Therapeuten nahmen es nicht so genau. Ich war selber als Patientin 16 Wochen in dieser Klinik.

C.T.

Pro:
Alle werden so wie sie sind akzeptiert und behandelt
Missbrauch

Jede welche eine Suchterkrankung hat oder kurz davor steht sollte diese liebevoll geführte Einrichtung in Anspruch nehmen.
Ärzte, Therapeuten...es wird immer geholfen.
Ich bereue keinen Tag in dieser langen Zeit meine Therapie gemacht zu haben. ES LOHNT SICH!!!!!

bestens aufgehoben

Pro:
zusätzlich liebe Freunde gefunden
Alkoholabhängig

Eine wunderbare Einrichtung. Es hat bei mir alles zusammengepasst: die Therapeuten, Dr. Bär, die Schwestern, nicht zu vergessen natürlich die wunderbar einfühlsame Schwester Angelika, die Mitinsassen, die erwachende Natur im Frühling, schwimmen, laufen..einfach alles! Ein Einzelzimmer zum Rückzug, eine Gruppenküche zum quatschen! Ich war nach diesen 3 Monaten ein anderer Mensch und möchte diese Zeit nie mehr missen.

Ein voller Erfolg

Pro:
Seelsorge Schwester Angelika ist das Größte für den Glauben und die Seele
Kontra:
Etwas wenig Freizeitangebot, evtl. Ausflüge mit iPlassenburg
Alkohol, Tabletten

Klinik einfach klasse. Ärztin und Arzt einsame Spitze, Essen gut und abwechslungsreich, Tolles Schwimmbad. Sehr gute Therapeuten. Seelsorge bestens.Die Therapie war ein Erfolg. Man ist ein neuer Mensch. Ich würde jeder Frau empfehlen das Angebot anzunehmen auch wenn es eine lange Zeit ist.

Klasse Klinik!

Pro:
Professionelles Personal
Alkoholproblem

Klasse Klinik! Kann ich bestens empfehlen. Personal durch die Reihe nett,freundlich und hilfsbereit. Ich wurde herzlichst aufgenommen und habe mich sehr wohl gefühlt. Schönes, sauberes, gepflegtes Haus mit Top Einzelzimmer. Es fehlt sich an nichts. Die Therapeuten zeichnen sich durch absolute Professionalität aus.
Mein Fazit:
Danke an alle Therapeuten, Ergos, Sport, Kranken-und Servicekräfte, besonders an Fr. Langer, Fr. Dr. Hilgenstock und Schwester Angelika!! Sie haben alle dazu beigetragen, dass ich heute eine vernünftige Grundlage für meinen weiteren Weg habe.
Danke :-)

Trau Dich

Pro:
Endlich hört mal jemand zu
Kontra:
fällt mir nichts ein
Alkoholabhängigkeit, PTBS

Bin aktuell Patientin hier und sehr zufrieden. Bin zwar weiter weg von daheim, aber trotz Heimweh läßt es sich gut aushalten. Das Haus ist sauber, Zimmer wie im Hotel und die Betreuung sehr individuell. kann bloß jeder Betroffener raten, hier her zu kommen. Auch Pat. mit mehrfachdiagnosen wie zusätlich Trauma und /oder Depressionen sind heir gut aufgehoben.

Leben ohne Sucht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1992   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Geborgenheit
Alkohol und Tabletten

1992 war ich Patientin und ich habe es nicht bereut.Dank all dieser wunderbaren Menschen trank ich nie mehr.Vor 4Jahren bekam ich Brustkrebs.Auch diese schwere Zeit überstand ich ohne Alkohol.Herr Lehner und Schwester Annelie waren damals meine Therapeuten.Schwester Else hatte ich in der Arbeitstherapie.Damals hatte ich absolut kein Selbstvertrauen.Das bekam ich dort und daher bin ich allen unendlich dankbar.Ich kann Haus Immanuel vorbehaltlos empfehlen

mein neues leben

Kontra:

ich war 2010 zur Therapie in Hutschdorf und seitdem habe ich ein neues Leben.....ich kann es nur jedem empfehlen....

Ich erhielt ein neues Leben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war 1998 Patientin in Hutschdorf und habe dort ein neues Leben erhalten. Ich komme jedes Jahr wieder dorthin, weil ich der Klinik, besonders meiner Therapeutin Schwester Annelie Roos, sehr dankbar bin. Ich habe gelernt, ohne Alkohol zu leben.
Und ich habe auch erfahren, dass man nicht verheimlichen muss, früher alkoholabhängig gewesen zu sein. Die Klinik war eine zweite Heimat für mich. Die Schwestern und das gesamt Personal gab mir Wärme und Hilfe, besonders als nach einigen Wochen die große Panik kam, ich würde es nicht schaffen. Der Neubau ist zwar schön, aber bei uns war es wie in einer großen Familie. Ich denke oft und gerne an die Zeit in Hutschdorf zurück. Nächstes Jahr habe ich 15-jähriges Jubiläum und ich nehme mit Stolz meine Urkunde entgegen. Zimmer, Essen, Athmosphäre einfach alles war schön.

Unterschiede von Kliniken

Kontra:

Ich bin zur Zeit im Hause Immanuel.Eine super Klink,Super Therapeuten,diese Klinik ist nur zu empfehlen.Ich hatte schon mal eine Langzeittherapie in einer anderen Klinik wo die Therapeuten nicht so toll waren.

Sehr empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1988   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Individuelle betreuung
Alkohol- und Tablettenabhängigkeit

Ich war 1988 in der Klinik zur Langzeittherapie und habe seit dieser Zeit keinen Alkohol mehr angerührt. Ich bin den Therapeuten und allen voran Schwester Annlie Roos und Schwester Frieda dankbar für die Begleitung und die Hilfestellung, die mir ein ausgefülltes Leben ohne Suchtmittel möglich gemacht haben. Damals war die Klinik sicher in der Ausstattung nicht mit heutigen Masstäben zu messen. Die Renovierung, die aber schon sehen durfte ist sehr gelungen. Ich habe die klinik auch einer meiner Mitarbeiterinnen empfohlen.

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Ich fand es sehr schön dort,sehr zu empfehlen
Kontra:

Ich war von 2005-2006 im Haus Immanuel Patient und bereue es bis heute noch nicht dort gewesen zu sein.Ich kann nur ein großes Lob über die Klinik aussprechen .Vom ersten Tag an fühlte ich mich dort sehr wohl und geborgen.Mein größter dank an Frau Hahn,sie hat mir sehr geholfen.

Mein Optimismus ist zurückgekehrt !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles o.k.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielleicht wöchentl.mehr Einzelsitzungen)
recht gute Erfahrungzufrieden (allgemeinärztl.Behandlung nicht gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungsloser Ablauf)
Pro:
Ich habe mich geborgen gefühlt.
Kontra:

Ich bin sehr froh, daß ich während meiner Langzeittherapie in Hutschdorf betreut wurde.Herausragend für mich war der verständnisvolle,liebe , menschliche Umgang durch die Schwestern und das Klinikpersonal.Die erste Zeit war für mich sehr schwer.Ich habe noch nicht eingesehen,daß ich krank bin u.ich habe nur auf schlechte Erfahrungen gewartet.Aber alles ist sehr positiv verlaufen.Besonders danke ich meiner Therapeutin,Sr.Annelie Roos u.Fr.Dr. Hilgenstock für Ihre liebevolle Unterstützung. Ein sehr sauberes und gemütliches Haus mit einer sehr guten Verpflegung.Vielen Dank für alles !