Haus am Stalten

Staltenweg 25
79585 Steinen-Endenburg

beste Ausstattung

Eine Oase der Ruhe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gehen sehr auf die persönliche Situation ein mit viel Zeit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer nicht ganz auf neuestem Stand)
Pro:
Stimmiges Gesamtkonzept
Kontra:

Insgesamt hat mir die Ausrichtung dieser Klinik sehr gefallen. Ganzheitlich mit Schwerpunkt Naturheilkunde, individuell mit sehr sympathischen. hilfsbereiten und fachlich versierten Mitarbeitern.
Die Küche ist hervorragend und reichlich.
Die Objektlage ist einzigartig, ruhi am Wald gelegen mit vielen Spaziermöglichkeitn und einem großen Garten

Burn-in

Pro:
Holistischer Blick auf den Patienten; Virtuose Ärzte und Therapeuten; Traumhafte Umgebung; Hervorragende Küche
Müdigkeit / Burnout / Fatique Syndrom

Die Klinik Haus am Stalten richtet einen ganzheitlchen Blick auf den Patienten.
Das durchgängig hochqualifizierte und dem Menschen vollkommen zugewandte Personal sorgt in Kombination mit einer einzigartigen Naturumgebung für eine rundum behütete Wohlfühl- und Heilatmosphäre.

Ein einzigartiger Ort wurde erschaffen

Pro:
Menschlichkeit und Individualität
Verschiedene auch chronisch

Ich war die letzten 15 Jahre immer wieder für kürzere oder auch längere Aufenthalte im Haus am Stalten. Manchmal nur um einige Tage auszuspannen. Dann wieder um Krankheiten unterstützend und heilend behandeln zu lassen. Es gibt keinen geeigneteren Ort um gesund zu werden und um sich zu erholen. Die Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter haben unglaubliche fachliche und menschliche Kompetenzen. Die Ernährung ist gesund, nährend und abwechslungsreich.
Die Therapien und Konzepte sind durchdacht und hoch wirkungsvoll. Die Natur um das Haus und die Ruhe tragen ebenso dazu bei, einen einzigartigen, wertvollen Ort zu erschaffen.

Wellness- Programm für anthroposophisch orientierte Menschen

Pro:
Sehr gutes Essen, sehr schöner Naturgarten, sehr schöne Umgebung
Kontra:
mangelhafte ärztliche Begleitung
massive Nackenverspannung, Erschöpfung

Das ärztliche Gespräch war sehr unbefriedigend.

Mein Eindruck war, dass die Klinik von den meisten Menschen als Erholungsort mit der Möglichkeit des anthroposophischen Austausches genutzt wird.

Zum Glück hatte ich nur eine Woche gebucht und werde meine Reha in einer ganzheitlichen Klinik mit breitgefächertem medizinischen sowie therapeutischen Angebot machen.

Achtung vor dem ganzen Menschen

Pro:
Gutes für Körper und Seele
Kontra:

Im Haus am Stalten arbeiten Ärzte,Pflegepersonen,Physiotherapeuten,Musiktherapeuten, Psychotherapeuten,Körpertherapeuten, Koch und Küche, Verwaltung und Kulturmanagement in einem Team tatsächlich zugunsten des Gastes/Patienten zusammen.Das habe in einer 3wöchigen Reha nach einem Herzinfarkt erlebt.

Ich wurde in meiner eigenen besonderen Art meines Lebens geachtet. Mir wurde auf Augenhöhe begegnet und alle bemühten sich, dass mir der Aufenthalt gut tut und der Heilung dient.

Das Haus auf 800 m Höhe, ein verspielter Bergarten, und tiefer
Wald bringen der Seele und dem Körper Lust und Ruhe.
Ein kleines mutiges Haus!
Ich bin dankbar für die Zeit.

Echte Heilung an einem wundervollen Ort mit bemerkenswerten Menschen.

Pro:
Ich wurde als ganzer Mensch und nicht als Ansammlung von Symptomen behandelt.
Kontra:

Ein wundervoller Ort der Heilung. Keine Handy- Strahlung, viel Ruhe, Natur und außergewöhnlich gute Luft. Wundervolle Menschen, die für einen da sind und gleichzeitig Raum lassen. Gemeint sind natürlich die Ärzte, die Therapeuten, das Küchenpersonal und alle anderen die so viel tun damit man sich umsorgt fühlt, aber auch die anderen Patienten die da sind.
Ich konnte nur eine Woche bleiben aber um ein konkretes Beispiel zu nennen kann ich erzählen dass in 2x 45 min. Musiktherapie zwei grundsätzliche Themen meines Lebens erkannt und gelöst wurden. Das haben 3 Psychotherapeuten in 8 Jahren und 2 Therapiearten nicht fertig gebracht und allein das hat mein Leben verändert. Danke!

Ein ganz besonderer Ort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war einfach toll, es blieben keine Wünsche offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super, alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Ärzte und Therapeuten, fachlich und menchlich hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde wirklich alles getan, um mir meine Wünsche zu erfüllen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind klein, jedoch sehr gemütlich, zweckmäßig, eingerichtet, eigenes Bad und WCi)
Pro:
Das ganze Haus, das ganze Team, das kompetente Therapietea, die schöne Umgebung- es ist ein ganz besonderer Ort
Chronische Erschöpfung

Ich war im April 2021 zum dritten Mal im Haus am Stalten - und ich war zum dritten Mal mehr als zufrieden, ich war und bin begeister.
Angefangen von der problememlosen Reservierung über den warmherzigen Empfang bis zu den ganzheitlich behandelnden Ärzten und Therapeuten und Therapeutinnen, dem ganz hervorragenden, abwechslungsreichen und gesunden Essen war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich brauchte mich um nichts zu kümmern, alles funktionierte hervorragend - ich konnte mich ausschließlich um mich und um meine Gesundheit kümmern.
Das Therapieangebot ist umfassend und deckt alle Bereiche und Interessen ab.
Ich habe mich hervorragend erholt - dazu trug letzlich auch die wunderbare Umgebung mit vielfältigen Wanderwegen und herrlichen Nadel- und Buchenwäldern bei.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Ich werde ganz bestimmt wiederkommen!!

best ever

Pro:
tolle Menschen
Kontra:
etwas abgelegen
Erschöpfung

sehr gutes Haus! Sowohl fachlich als auch mensclich gut aufghoben.

Heilsam!

Pro:
Kompetente ganzheitliche Medizin; Menschlichkeit.
Kontra:
Gesetzliche Kassen finanzieren einen Aufenthalt meist nicht.
Morbus Zoster; Schlafstörungen; burn out.

Größe, Lage, Qualität der Angebote - alles sehr, sehr gut und empfehlenswert!

Das Beste was ich in den letzten Jahren gemacht habe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich gibt es absolut nichts auszusetzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr erfahrene und kompetente Ärzte, vielfältige Therapiemöglichkeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche und gute, einfühlsame und kompetente Arztgespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Team hat alles getan, um Sonderwünsche, Terminänderungen etc. möglich zu machen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer sind relativ klein, aber sehr gemütlich eingerichtet, alle mit eigenem Bad und WC, einige mit Balkon und Blich direkt in die Natur und in die Schweizer Berge-)
Pro:
Es war rundum genau das, was ich brauchte.
Erschöpfung und Stessbelastung

Ich war drei Wochen (September/Oktober 2020) im Haus am Stalten. Ich habe mich für diese Klinik entschieden, weil ich völlig erschöpft und unter großem Stress stand und ein kleines, familiäres Haus mitten in der Natur suchte zur Erholung und Regenaration.
Das habe ich im Haus am Stalten gefunden. Die Lage mitten im Schwarzwald außerhalb jeglicher Ortschaften, das Haus mit 24 Betten in familiärer Umgebung - das wollte ich und das fand ich vor.
Das gesamte Team - Empfang, Küche, Therapeuten, Ärzte, Pflege und Reinigungskräfte - ist eine Einheit mit einem einzigen Ziel: Zufriedenheit und Wohlergehen der Patientinnen und Patienten.
Dazu gab es noch ein reiches Angebot an - freiwilligen - kulturellen Veranstaltungen, geführte Wanderungen, Kreistänze etc.
Ich will niemanden besonders herausheben - es war EIN TEAM und es ging mir rundum gut.
Die Küche - vegetarisch und ayurvedisch - ist eine Offenbarung. Ich war drei Wochen da und es gab nicht einmal das gleiche Essen! Toll, großes Kompliment für diese gesunde und abwechslungsreiche Küche (die auch Sonderwünsche berücksichtigt!) und die Verwendung ausschließlich biologischer und Demeterqualität.
Ich empfehle das Haus am Stalten jeder/jedem, der Erholung, Regeneration und körperlichen wie seelischen Aufbau sucht. Darüberhinaus stehen für viele medizinische körperliche und psychische Erkrankungen erfahrene und einfühlsame Therapeuten unterschiedlichster Fachrichtungen zur Verfügung.
Der ganzheitliche Ansatz dieser antroposopischen Klinik war für mich eine Wohltat für Körper, Seele und Geis.

Eine Oase mit frischem Quellwasser und guten Therapien

Pro:
exzellent
Lebenskrise, chronische Krankheit

Das "Haus am Stalten"kann ich aufs wärmste weiterempfehlen.
Alle Mitarbeiter im Garten, von der Küche, der Verwaltung, der Hauswirtschaft, der Pflege, die Therapeuten bilden ein engagiertes, kompetentes Team.
Der ganze Mensch mit Körper, Seele und Geist und das Wohl des Patienten stehen im Mittelpunkt ihrer Arbeit.
Hier wird moderne Anthroposophie gelebt.
Man kommt an und wird von einer wunderschönen Gartenanlage mit einer Quelle, Teichen, einem Kneippbecken und vielen verwunschenen Winkeln begrüßt.
Alles im und ums Haus ist geschmackvoll, gut durchdacht, freundlich gestaltet.
Die Therapien gehen tief und helfen.
Das Essen ist vorzüglich und abwechslungsreich.

In den drei Wochen konnte ich neue Kräfte schöpfen und Wege aus der Krise finden.

Ein herzliches Dankeschön an das Team vom Stalten!

Einen besseren Ort für die eigene Gesundung kann ich mir nicht vorstellen.

Pro:
Der ganze Mensch wird gesehen.
Erschöpfungssyndrom

Ein Ort der Abgeschiedenheit, in dem alles, Anwendungen, Umgebung, Ruheorte...ineinandergreifen.
Alle Mitarbeiter dieses Hauses sind Begleiter auf dem Weg der Gesundung der Gäste. Therapeut*innen (Kunst, Musik, Eurythmie, Psychotherapie, Achtsamkeit, Massagen und Bäder), Ärzte, die Mitarbeiter*innen der Küche und der Hausreinhaltung, Mitarbeiter*innen der Verwaltung, der Hausmeister und der Gärtner. Alle sind daran beteiligt, dass das Behandlungskonzept aufgeht.
Ein wunderbares, geschmackvoll eingerichtetes, kleines Haus, mit einem herrlichen Garten, der für jeden Gast einen abgeschiedenen Winkel bietet, in den er sich zu Naturbeobachtungen, zum Entspannen oder zum Lesen zurückziehen kann, mit mehreren Teichen, einem Kneippbecken, schönen Sitzgelegenheiten, herrlichen Blumen und Sträuchern und großen Bäumen.
Der umliegende Wald ist ganz besonders und lädt genauso zu kleinen Spaziergängen wie zu größeren Wanderungen ein. Das Kartenmaterial, dass die Verwaltung zur Verfügung stellt, um sich nicht zu verirren, ist ganz prima.
Die wohltuenden, sanften Therapien greifen harmonisch ineinander. Die Therapeuten tauschen sich aus und begegnen dem Gast mit Ruhe, großer Wertschätzung und Respekt.
Die Küche bietet hervorragendes Essen, welches liebevoll und abwechslungsreich gekocht wird und auf sehr ansprechende Weise als Buffet (am Morgen und am Abend) präsentiert oder serviert (am Mittag) wird.
Eine große Vielfalt an Tees und das wunderbare Quellwasser, dass immer zur Verfügung steht, rundet das Angebot ab.
Um zur Ruhe zu kommen, wieder zu sich selbst zu finden und seinem Leben neue Aspekte hinzuzufügen und sich vielleicht von alten Mustern zu verabschieden ein wunderbarer, empfehlenswerter Ort.
Für mich war es ein Geschenk, dort gewesen zu sein.

Ganzheitliche Therapie in einer Naturoase im Südschwarzwald

Pro:
Freundlichkeit des Personals, deren Kompetenz und Einfühlungsvermögen
Kontra:
Es ist keine finanzielle Beteiligung der gesetzl. Kassen möglich
Psychosomatische Belastungsstörungen nach MammaCa und Thymomresektion

Sobald ich in das Haus am Stalten eingetreten bin, habe ich loslassen können und mich rundum wohl und aufgehoben gefühlt. Man wird als Individuum geschätzt und ebenso therapiert mit ganzheitlichem Ansatz, dem die Antroprosophie zugrunde liegt. Auch fließen allgemein-medizin. erforderliche Erkenntnisse mit in den Therapieplan ein. Dieser Mix ist m.E. der Erfolg der Kuren/Behandlungen. Nachfragen werden stets ausführlich beantwortet, es entsteht keine Hektik und bloße Abfertigung. Aussergewöhnlich und deshalb passend zur ganzheitlichen Therapie und Gesundung an Leib und Seele ist der Standort mitten im Wald in einem Naturgarten. Das i-Tüpfelchen ist die hauseigene Quelle, die rundum die Uhr bestes Trinkwasser liefert. Ebenso ein wichtiger Baustein ist die durchweg biologische Verpflegung in drei Hauptmahlzeiten, großartig, in drei Wochen Aufenthalt hat sich nichts an Speisen wiederholt. Es riecht und duftet in diesem Haus wunderbar natürlich.

Ganzheitliche Behandlung auf höchstem Niveau ín wunderschöner Natur

Pro:
Hervorragende, zugewandete, freundliche, kompetente und herzliche Betreuung vom gesamten Team
Kontra:
keines!
ehemals Erschöpfungssyndrom, Autoimmunpankreatitis, EBV-Reaktivierung

Nach mehrjähriger, chronischer Erschöpfung, Autoimmunpankreatitis und chronischer EBV-Virus Erkrankung war ich bereits mehrmals an diesem außergewöhnlichen Ort.
Jedes Mal bin ich weiter gestärkt, weiter geistig entwickelt, mit weniger Ballast und mit viel mehr geistig/körperlicher Gesundheit nach Hause zurückgekehrt.
Mittlerweile bin ich trotz anders lautender Prognosen, durch viel Eigeninitiative und konsequenter Behandlung auf Basis ganzheitlicher und biologischer Medizin wieder komplett gesund geworden.
Einen großen Anteil daran haben die sehr gute Unterstützung, die ich dort vom Ärzte- und Therapeuten-Team immer erfahren habe (vom Hausmeister bis zum Küchenpersonal!)
Gespräche auf Augenhöhe!

Die Klinik hat nur eine Ziel, dass Sie überaus konsequent verfolgt:
Die Patienten auf dem Weg zum Gesund werden zu begleiten und da zu unterstützen wo es notwendig ist! Man wird als ganzer Mensch, als Individuum gesehen und behandelt.
Die Hyperthermie-Fieberbehandlung empfand ich als überaus förderlich, sehr starke Wirkung!
Tolle Gruppenangebote, Teilnahme freiwillig.
Die Lage in der Natur ist außergewöhnlich schön, man findet wieder zu sich, gerade in der aktuellen Zeit.
Ich habe dort viele, sehr gute Freundschaften geschlossen...

Ein einmaliger Kuraufenthalt , wie ich ihn nie erwartet habe!

Pro:
Es lebt in dieser Klinik eine besondere Freundlichkeit und ein sehr großes Bemühen, jedem in seinen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Kontra:
Ich war zutiefst beeindruckt von allem und kann nichts Negatives nennen, das ist einfach so.
Psychosomatisches Erschöpfungssyndrom

Ich war dort 4 Wochen zur Behandlung. Vom ersten Moment an war ich zutiefst beeindruckt von der Freundlichkeit, Fürsorge und Behandlung durch alle Mitarbeiter. Ich hatte das Gefühl, dass sich ein optimal funktionierendes Team (vom Hausmeister, Hauswirtschaft, Küchenpersonal, Pflegemitarbeiter und dem direkten therapeutischen Team) um mein Wohlergehen und meine Behandlung bemüht.
Die einzigartige Umgebung trug mit dazu bei, dass ich extrem entspannt werden konnte. Zu den Mitpatienten entwickelte sich schnell ein offenes und fast vertrauensvolles Verhältnis. Mehrere Kontakte habe ich auch nach der Kur aufrechterhalten.
Ich wüsste nicht, was eine Klinik an weiteren Leistungen bieten könnte. Eine Unvergessene Zeit!

Ich bin verblüfft, wie schnell und tief die Hilfe wirkt.

Pro:
Jede*r tut in ihrem bzw. seinem Arbeitsfeld alles was möglich ist und alle sind höchstkompetent
Depression, Angstzustände, Überlastungszustände

Der Patient steht zu jeder Zeit und auf allen Ebenen im Mittelpunkt des Geschehens.
Alle haben eine enorme Wahrnehmung meiner Leiden gehabt und mir erheblich helfen können. Das gilt für alle Arbeits-/Therapiebereiche und war von der ersten bis zur letzten Therapiesitzung ein voller Erfolg!
Ich bin mit viel neuen Erfahrungen, Wissen, Energie und Zuversicht wieder nach Hause gefahren.
Die Umgebung tut das Ihrige dazu. Ein wundervoller Ort direkt am Wald. Viele tolle Wege, echte Kraftorte, ein wunderschöner Garten. Alles dient der Erholung.
Ich kann das Haus am Stalten nur und unbedingt empfehlen. Ich werde sicher wieder dort verweilen.

Sanierungsstau und mangelnde Medikation

Pro:
Therapeuten durchgängig mit dem Haus verbunden und kompetent
Kontra:
ärztliche Betreuung, Räumlichkeit sanierungsbedürftig

Ich kam mit der Hoffnung ärztliche Unterstützung zur Bewältigung von psychosomatischen Problemen zu erhalten.
Eine medikation erhielt ich nur sehr rudimentär.

Das Essen war teilweise sehr gut teilweise ungenießbar.
Die Räumlichkeiten sind teilweise in einem sanierungsbedürftigem Zustand. Besonders der Keller in dem die Anwendungen stattfinden lädt nicht zum verweilen ein.

Die Therapeuten waren alle sehr freundlich und zugewandt - leider hatte ich nicht den Eindruck, dass sie alle auf dem selben stand meiner Befindlichkeiten waren bzw ein ärztlich abgestimmtes Gesamtkonzept vorlag.

Insgesamt ging es mir schlechter als ich die Einrichtung verließ und kann sie nicht weiterempfehlen.

Ein Seelen-Ort, der das Herz berührt

Pro:
Herzlichkeit und Engagement der ÄrztInnen und TherapeutInnen
burnout, PTBS, Angststörung, Depression

Bevor ich in die Privatklinik Haus am Stalten kam, war ich ziemlich am Ende - völlig erschöpft, mut- und hoffnungslos, ausgebrannt.
Gute vier Wochen an diesem Ort haben mich körperlich, seelisch und geistig gestärkt und mir neue Perspektiven geschenkt.
Diese Klinik mit ihrer familiären Atmosphäre fühlt sich nicht wie eine Klinik an. Sie ist ein Seelenort, um wieder zu sich zu finden, um sich wieder zu verbinden mit den Quellen von Heilung in sich selbst.
Gelegen in der zauberhaften Landschaft des Südschwarzwaldes mit Blick auf die Schweizer Alpen mit täglicher Möglichkeit zum Waldbaden
ist die Klinik ein Rückzugs- und Heilungsort, der seinesgleichen sucht.
Mich hat der herzliche, achtsame und mitfühlende Umgang der Menschen an diesem Ort immer wieder aufs Neue berührt.Vom Gärtner bis zum Chefarzt, von der Krankenschwester bis zum Hausmeister, von der Köchin bis zur Masseurin - überall begegnete ich jeden Tag einem Lächeln, das von Herzen kommt.
Als Mensch gesehen werden, mit all dem Leid und Glück, das dazu gehört - dies habe ich jeden Tag in dieser Klinik erlebt.
Vieles davon liegt jenseits der Worte.
Erfüllt von Dankbarkeit und mit dem Gefühl reich beschenkt zu sein, bin ich nach einem Monat wieder nach Hause gefahren.
Ich weiß, dass ich wiederkommen werde.
An diesen Ort, der meinen Körper, meine Seele und meinen Geist gleichermaßen berührt hat.
Das Geld in diesen Heilungsweg zu investieren, hat sich mehr als gelohnt.
Sehr zu empfehlen für alle, die einen Heilungsort jenseits der üblichen Reha-Kliniken suchen.

Vollste Zufriedenheit

Kontra:

Haus Stalten Beurteilung. Ich war mit meinem Aufenthalt in Haus Stalten zu 100 % zufrieden. Die ärztliche Versorgung war herausragend gut, die Psychotherapie war sehr sehr gut, alle Massage Anwendungen waren herausragend gut, die Küche war exzellent und die Mitarbeiter waren ohne Ausnahme freundlich und zugewandt. Ich kann Haus Stalten nur wärmstens empfehlen, auch die Umgebung des Schwarzwaldes, eignet sich zum wandern und zum spazieren gehen. Ich habe mich nach vier Wochen wirklich sehr gut erholt werde wiederkommen und kann diese Klinik nur sehr sehr wärmstens empfehlen.

Mein Glück

Pro:
Es war wunderbar!
Postoperative Rehabilitation

Mit einer Krebsdiagnose nach grade überstandener Bauchoperation kam ich für 10 Tage ins Haus am Stalten und zwar als Selbstzahlerin:
Die beste Investition in meine Genesung und mein Seelenheil!
Das Haus am Stalten war ein Glück, bin bald darauf zurückgekehrt.
Eine wunderbar fruchtbare und heilsame Umgebung, Behandlung, Begegnung.
Mein Paradies!

Balsam für Leib und Seele

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging weit über "Normales", Erwartbares hinaus!)
Pro:
der unübertreffliche Geist und Charme dieses Hauses
Kontra:
tatsächlich nichts
Psychosomatische / orthopädische Beschwerden

Ich durfte den gesamten August an diesem wundervollen Ort verbringen und habe jeden Augenblick genossen!
Dieses wunderschöne Haus und die hier tätigen warmherzigen, einfühlsamen Menschen sind Balsam und Inspiration für Leib und Seele.
Dem hier mehrfach geäußerte Lob für die sehr gute ärztliche Betreuung, die genau auf den jeweiligen Patienten abgestimmten wohltuenden Therapien, die kulturellen und Gruppenangebote, die unglaublich gute Küche, die wunderschöne Umgebung, die freundlichen Menschen, egal an welchem Platz in diesem Haus, kann ich nur voll und ganz zustimmen.
All dies trägt dazu bei, dass auch unter den Patienten, die unter vielfältigsten Problemen leiden, eine angenehme freundliche, ja fröhliche Atmosphäre herrscht.
Ich habe mich in diesen vier Wochen sehr gut erholt und konnte vieles von dem, was ich dort erfahren und gelernt habe, auch in meinen Alltag integrieren.
Ich wünsche dem Stalten von Herzen alles Gute und hoffe sehr, wiederkommen zu können.

Sehr kompetentes team

Pro:
Richtige Fuehrung des Menschen, Geist und Seele
Kontra:
Wenig Wasser beim Essen

Niemand, von der schulmedizin bis zur physiotherapie, könnte mir helfen da ich über ein Jahr lang Wasser in den Füssen hatte und achillesehnenentzuendung... In drei Wochen kuraufenthalt war ich komplett geheilt, das Wasser war weg sowie die verhaertungen an den sehnen einfach weg. Sehr zu empfehlen vor allem Dr.
Wutte.

Heilbad für Körper, Geist und Seele

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fünf Sterne-Bewertung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (anthroposophische Verknüpfung -ganzheitliches Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Traumhafte Rhythnmische Massagen und Dispersionsbäder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jedes Anliegen wurde zeitnah und umfassend bearbeitet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Blumen und Obst zum Empfang auf jedem Zimmer,klares Bergwasser aus der Wasserleitung)
Pro:
Ganzheitliches Heilkonzept
Kontra:
Psychosomatische Befindlichkeit mit Arthrotischen und Herzkreislaufmäßigen Erkrankungenn

Meine TK hatte mir nach längerer Darlegung meiner Psychosomatischen Befindlichkeit, ausgelöst durch
extrem krimminelles langjähriges Erleben im "Familienverbund "
meine anthroposophische Kur in meiner Wunschklinik
Haus am Stalten genehmigt.
Aus 3 Wochen wurden auf ärztlichen Antrag 4 Wochen, dafür bin ich sehr dankbar!
In diesem Haus herrscht eine Athmosphäre des Friedens und der Liebe aus ganzem Herzen und von jedem Mitarbeiter ausgehend!
Alle Therapieanwendungen wurden unter anthroposophischem Aspekt auf meine Befindlichkeit abgestimmt und in ruhevoller Art ohne den üblichen Zeitdruck angewendet.
Die vegetarische Küche öffnet durch ihre Vielfalt das Verständnis für diese gesunde Art der Ernährung,einfach begeisternd !
Die Lage des Hauses in ca 700 Meter über dem Meeresspiegel, umgeben von Wald und Wiesen und dem Blick auf die Berge des Schweizer Jura, das klare Wasser vom Berg und die Bauweise auf Granit, die heilsame Stille des Ortes unterstützten die Genesung von Körper, Geist und Seele.
Ich bin nach nun 2 Monaten immer noch erfüllt von dieser Kureinrichtung mit nur maximal 30Kurgästen
Auch die Zusatzangebote waren sehr reichhaltig und abwechslungsreich.
Ich habe in meinen Alltag Bewegungsabläufe aus der Heileurythmie übernommen und spüre deutlich
die verbindende und stressabbauende Wirkung derselben.
Vielen Dank für diese wunderheilsame Zeit und verbunden mit der Hoffnung einen Aufenthalt in Ihrem Hause wiederholen zu können.

Heilwerden durch liebevolle Zuwendung

Kontra:

Die Klinik ist geprägt von einer äußerst fürsorglichen, freundlichen, aufmerksamen und dadurch heilsamen Atmosphäre, die durch das intensive Engagement aller dort Tätigen geschaffen wird. Ich wurde sowohl medizinisch als auch psycho- und physiotherapeutisch bestens betreut. Die sehr kompetenten Therapeuten setzten Schwerpunkte innerhalb der Therapien, die individuell auf mein Krankheitsbid und meine Befindlichkeit zugeschnitten waren und zu einer starken Verbesserung führten. Das gesamte Personal ging auf meine eigenen Wünsche ein und kümmerte sich liebevoll um mich. Das äußerst abwechslungsreiche und schmackhafte Essen, die gute Organisation, die besondere Ruhe, die vielfältigen Angebote und die schöne landschaftliche Umgebung trugen wesentlich zum Heilungsprozess bei. Der Stalten war und ist für mich ein Ort, wo Gesundwerden durch liebevolle Zuwendung geschieht.

Dankbarkeit

Kontra:

Worte vermögen nicht ausreichend meiner Dankbarkeit Ausdruck verleihen, dennoch will ich es versuchen.
Nach physischer und seelischer Erschöpfung kam ich an diesen Ort der Ruhe und Kraft, fühlte mich aufgefangen und umsorgt wie in einem mütterlichen Schoß.
Heilsam und wohltuend empfand ich besonders den wertschätzenden, mich so akzeptierenden Respekt, der mich von den hier arbeitenden Menschen mit einer achtsam wahrnehmenden Haltung liebevoll meine Wochen begleitete.
Ich wünsche allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Haus Stalten ein weiteres liebe- und lichtvolles Miteinander und Wachsen.

Ich komme bei nächster Gelegenheit wieder an den Stalten!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein klassische Kur gemacht)
Pro:
beste Versorgung, beste Verpflegung, komplette Ruhe
Kontra:
kein Internet, schlechtes Mobilfunknetz = Erholung

Habe das Angebot "Staltenwoche" mit Kurztherapien hinter mir (also keine klassische Kur): Besteht aus täglicher Wärmepackung, 2 Massagen, Gespräch.
Erlebt habe ich: Beste Aufnahme im Haus sowie gute Begleitung, Verpflegung bekanntermaßen erstklassig (vielfältig, reichlich, vegetarisch).
Umgebung vielfältig: Bergig, flach, abwechslungsreich. Natur steht ganz im Vordergrund. Künstlerische und Gruppenangebote nach Wahl.
-> Fazit: Sehr empfehlenswert, kurzfristig zu buchen. Ich komme wieder

Ein Paradies der Menschlichkeit mit Alpenblick

Pro:
liebevolle und familiäre Betreuung
Erschöpfung

Ich habe insgesamt acht Wochen am Stück Ende 2016 in der Klinik "Haus am Stalten" verbracht.
Ich kann diese Klinik gar nicht zu sehr mit Lob und Dankbarkeit überschütten.
In einer Zeit, in der alles knapp und immer knapper wird, was mit Menschlichkeit und Wärme zu tun hat, bildet diese antroposophische Einrichtung eine letzte Bastion. Mit rührender Aufopferung hat man sich um mich gekümmert, sei es im Hinblick auf Medikamente, wenn die Schwester in das Medikament in einer freien Minute extra Dosierungshinweise eingetragen hat, oder im Hinblick auf meine Verlängerung, wenn die leitende Ärztin persönlich und mit Erfolg für einen verlängerten Aufenthalt gestritten hat.
Diese Klinik ist einfach unglaublich. Sie ist wunderbar gelegen, über der Nebelgrenze, im Winter hat man fast täglich Alpenblick. Die Kleinheit der Klinik (nur max. 30 Patienten) garantiert eine derart intensive Betreuung, wie man sie heute wohl nirgendwo mehr erlebt.
Bemerkenswert, was sage ich, höchst fantastisch, ist auch die Küche. Hier wird noch richtig gekocht, mit feinsten Produkten (alles Demeter) und viel Muße und Fantasie. Man freut sich auf jede Mahlzeit, selbst bei verringertem Appetit.

Wer hier zu Gast ist, der hat schon den halben Weg zur Genesung hinter sich.

Ungeeignet bei Atemwegserkrankungen

Pro:
Essen, freundliches Personal
Kontra:
medizinische Kompetenz
COPD 3/4 nach Gold

Die Klinik ist bei Atemwegserkrankungen nicht geeignet. Die leitende Ärztin praktiziert anthroposophische Methoden nach Dr. Wolff, der 2003 im Alter von 82 Jahren verstorben ist. COPD wurde als Krankheitsbild vor ca. 10 Jahren erstmals diagnostiziert.
Bei der Erstuntersuchung blätterte die leitende Ärztin in Unterlagen von Dr. Wolff. Nach fünf Minuten hatte sie dann die Medikamente für mich ausgewählt.
Nach 21 Tagen verschlimmerte sich meine Erkrankung. Als ich deswegen früher abreisen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass ich dann die Kosten selbst übernehmen müsste. Die Psychotherapie war ebenfalls erfolglos.

Das ist Spitzenklasse !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolute Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Ärzte, nehmen sich Zeit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche werden sofort erfüllt)
Pro:
Einfach Spitzenklasse
Kontra:
Ges. Rentenvers. bezahlt hier keine Reha

Sehr angenehmes Haus. Ruhe, Erholung garantiert.
Hervorragendes, kompetentes und überaus freundliches Team.
Bestnote für die Mitarbeiter, egal in welchem Bereich tätig.
Küche absolut empfehlenswert.
Überaus abwechslungsreiches Programm und herrliche Umgebung.
Menschen mit Hund finden ein offenes Ohr. Das ist bemerkenswert!

Komme gerne wieder!
Daß ich so kurz nach der OP wieder so hergestellt bin, das verdanke ich Ihnen. Vielen Dank!!!

Erholsam & hilfreich

Pro:
Freundlich, fürsorglich und "lecker"
Kontra:
zu stark fokussiert auf Psyche, Erschöpfung

(Es handelt sich natürlich um die anthroposophische Klinik...leider gibt es diese Auswahl aber nicht im Drop-Down-Menü, daher "Innere")
Ich bin schwer chronisch erkrankt, war einige Wochen in dieser Reha-Klinik in Behandlung und kann sie (Antroposophie-affinen Patienten) wirklich uneingeschränkt empfehlen.
Die Ärzte & das Pflegepersonal sind sehr fürsorglich und sehr patienten-orientiert. Auch die anderen "guten Geister" des Hauses in Küche, Reinigung oder Verwaltung sind unglaublich freundlich...diese positive Stimmung spiegelt sich dann auch in den Gesichtern der Patienten wieder. Es ist wirklich erstaunlich, wie niedergeschlagen manche Patienten bei Ankunft wirkten und wie freudestrahlend sie nach 3 Wochen den Stalten verlassen haben.
Die Zimmer sind sehr klein, aber dafür liebevoll eingerichtet. Das Essen ist fantastisch (und ich bin kein Vegetarier): biologisch-vollwertig und sehr abwechslungsreich (nur ein bisschen zu viel...aber das kann man ja selbst steuern).
Die Lage des Hauses trägt meiner Meinung auch sehr viel zur Erholung bei: absolute Ruhe direkt an Waldwegen mit einem fantastischen Blick auf die Schweizer Alpen (allerdings rund ums Haus gerade für gehbehinderte Patienten und im (eisglatten) Winter recht steil, Vorsicht).
Alles in allem bin ich dort wirklich zur Ruhe gekommen, Stress war ein absolutes Fremdwort. Meine Medikamenten-Therapie aus dem (anthroposophischen) Krankenhaus vorher ist in der Reha-Klinik weiter fortgeführtund mit Anwendungen wie Massage und Heileurythmie ergänzt worden.
Besonders erwähnenswert sind auch die vielen Veranstaltungen, die vom Haus geplant werden: Hauskonzerte (wirklich gute Musiker), Vorträge über Kunst etc.
Einziger Kritikpunkt, den ich aber nicht unerwähnt lassen möchte, ist die für mich etwas zu einseitige medizinische Betrachtung des "Psychischen". Gut aufgehoben ist man hier sicher, wenn man an „Erschöpfung“ leidet (auch z.B. durch einen langen Krankenhausaufenthalt verursacht). Für die grundlegende Behandlung schwerwiegender organischer Erkrankungen ist ein (ergänzender) Aufenthalt bei den jeweiligen Spezialisten sicher empfehlenswerter.