Haus am Meer

Birkenstraße 4
18374 Zingst
Mecklenburg-Vorpommern

nicht empfehlenswert

Pro:
wenig
Kontra:
Chefin und Therapieverlauf
psychosomatik

Ich bin von dieser Klinik sehr enttäuscht. Schon der Beginn war seltsam, die Psychologin verdrehte mir die Worte im Mund, lies mich nicht aussprechen. Im weiteren Verlauf der Kur äusserte ich schriftlich meine Meinung zu verschiedenen Therapieabläufen, die nicht rund liefen, so gab es eine unangenehme Begegnung mit Mitarbeitern, die Seminare waren bis auf wenige zu oberflächlich. Dafür bekamen wir Unterlagen um sie schriftlich abzugeben mit dem Hinweis das es dem Zweck diene im weiteren Kurverlauf Anpassungen vorzunehmen. Als Folge wurde ich ins Büro der Chefin bestellt und wurde mit meinen Aussagen konfrontiert anstatt diese einfach anzunehmen. Im Gespräch hat sie dann auch versucht mich um den Finger zu wickeln und mir meine Meinung auszureden. Diese Frau nutzt meiner Meinung nach ihre Machtposition schamlos aus. Ich habe den Eindruck, das viele Mitarbeiter in dieser Klinik Angst haben offen ihre Meinung zu sagen. So war die gesamte Kur über die Stimmung im Haus ziemlich angespannt. Der einzige Lichtblick war die Beratung. Meine Ziele: Erholen und Stärkung der Familie konnten nicht erreicht werden.

JJax am 29.11.2022

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Rückmeldungen, sowohl bei uns im Haus als auch hier im Forum. Schade, dass Sie unsere Bemühungen Ihre Kur hier doch noch zu einem Erfolg werden zu lassen, so bewerten.
Wäre es besser gewesen, nicht auf Ihre Kritiken zu reagieren, Ihre schriftliche Rückmeldungen zu ignorieren?
Wir erheben in jeder Maßnahme die Kundenzufriedenheit. Die Freundlichkeit der Mitarbeitenden wird zu über 98% mit sehr gut und gut bewertet, die Atmosphäre zu über 94% . Auch die Qualität sämtlicher Therapieleistungen (Physiotherapie, Ernährungsberatung, Sporttherapie, psychosoziale Therapie) liegen alle über 94% sehr guter und guter Rückmeldung. Unsere Weiterempfehlungsqoute liegt bei über 92%, lediglich 0,45% würden uns nicht weiterempfehlen, das sind aktuell 3 Patient*innen bei insgesamt 618 Rückmeldungen.
Liebe Forumsnutzer: Sollten Sie sich für eine Kur bei uns interessieren und Sie sind jetzt verunsichert, rufen Sie uns einfach an. Gern beantworten wir Ihre Fragen. Wir werden leider nicht jedem Patienten, nicht jeder Patientin gerecht, aber wir als Team geben alles, damit unsere Patient*innen hier eine gute Zeit haben und gestärkt, gesünder, entspannter nach Hause gehen können.

Hier kann man Kraft tanken (Kur vom 15.3.-5.4.22)

Pro:
Die Herzlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
3 Wochen Kur sind einfach zu kurz ;-)
Long Covid, Asthma, Erschöpfung, Trauer

Schon bei der Ankunft wird man vom Team warm und herzlich empfangen. Alle Mitarbeiter, von der Putzfrau über die Therapeuten bis hin zur Kinderbetreuung und dem Küchenpersonal, wirklich alle Mitarbeiter im Haus am Meer versuchen, einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Das Essen war sehr gut, die Salatbar perfekt, die abwechselnden Zusatzangebote vor allem abends sehr köstlich. Besonders Frau „Fröhlich“ ( sie heißt so ähnlich ) hat für uns den Oskar der freundlichsten Mitarbeiterin verdient :-)))))
Die Kinderbetreuung war einfach nur top; mein sonst sehr schüchterner 6-jähriger Sohn wollte nach dem 3. Tag gar nicht mehr weg, weil er mit den großen Kindern nur Fussball gespielt hat.Die Zimmer waren sauber und funktional fehlte nichts. Ein Tisch und Stühle für Spieleabende oder um Hausaufgaben zu machen war vorhanden. Die Badezimmer waren geräumig. Mir persönlich ist es egal, ob die Zimmer vor einem Jahr oder vor 15 Jahren das letzte mal renoviert wurden, wenn alles sauber ist und wenn alles wichtige vorhanden ist. Mein Sohn hat sich im Zimmer wohl gefühlt von der ersten Minute an. WLAN hatte man pro Tag 1 Stunde pro Gerät gratis, wer mehr brauchte, konnte für 20 Euro ( für die kompletten 3Wochen ) einen komplett freien Zugang kaufen. Brauchte man aber in meinen Augen nicht.
Obwohl natürlich auch hier die Hygieneregelungen eingehalten werden müssen, hat man trotzdem eine schöne Insel weit weg vom Alltagsstress geschaffen. Die Anwendungen waren top, die Seminare fast alle sehr hilfreich. Das Meer ist direkt vor der Tür und es ist traumhaft….die Luft hat mir sehr gut getan. Im Schwimmbad konnte mein Sohn endlich mal regelmäßig schwimmen lernen, was durch Corona in den letzten Monaten ja leider zu Hause nicht möglich war.
Mein Sohn hat geweint, als die 3 Wochen zu Ende waren und wir nach hause fahren mussten. Er wollte am liebsten da einziehen… Ich kann das Haus zu 100% weiterempfehlen und hoffe, dass wir vielleicht irgendwann nochmal fahren dürfen.

JJax am 22.04.2022

Wir freuen uns sehr über Ihre Bewertung. Danke, danke, danke. Ihnen ein gutes Ankommen im Alltag, behalten Sie Ihren roten Faden im Blick. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
Viele Grüße von der Ostsee
Ihr Team mit Herz

Erholung , nettes Team , wunderschöne Zeit

Pro:
Familienkur , klein und familiär, super Essen
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommene Zimmer
Mutter Kind Kur

Wir haben uns absolut willkommen gefühlt , alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und das Essen hier ist grandios. Die vegetarischen Alternativen waren immer abwechslungsreich und keine 0815 Gerichte sondern echte Gaumenfreuden!Das Salatbuffet bekommt von mir 10 Sterne, super frisch u. immer zwei Dressings zur Auswahl , ständig wechselnde Salatvariationen.Die Zimmer sind sicher etwas in die Jahre gekommen, wohl konnte man sich trotzdem fühlen und sauber waren sie auch. Die Reinigungskräfte sind super nett und auch hier spürt man die Herzlichkeit.Wir haben ein Zimmer mit zwei großen Schlafzimmern und sogar zwei Badezimmern:-).Die Anwendungen sind abgestimmt auf die Bedürfnisse der Patienten und man hat zusätzlich immer die Möglichkeit sich in Kurse,Seminare,Vorträge ( indoor Fitness, Bauch - Beine Po, Hulla Hoop, aber auch Aktivitäten mit den Kindern usw.)einzutragen. Klar gibt es einige Einschränkungen durch Corona aber die meisten stören nicht.Das die Kinder nicht mit zum Buffet dürfen, oder man das Schwimmbad nur zu bestimmten Zeiten als Familie nutzen darf ist für mich eher ein Pluspunkt.Das viele desinfizieren ( auch der Kinder) und Maske tragen besonders beim Sport ist für mich hingegen nicht wirklich angenehm .Aber auch das nimmt man in Kauf- für die gute Betreuung und Behandlung. Es ist eben einfach eine verrückte Zeit und man möchte ja auch nicht unbedingt krank und verfrüht abreisen müssen.Für 20€ bekommt man den Zugang zum WLAN für 3 Wochen,es funktioniert ganz gut aber natürlich kann es langsamer sein,wenn es von vielen genutzt wird. Ansonsten gibt es 1 Stunden freies WLAN am Tag , wenn man keins kaufen möchte. 4G und Telefonempfang war immer gut.TV Gibt es keinen und haben wir als Familie auch nicht vermisst. Wir hatten unser IPad mit und dort ein paar Filme drauf geladen, reicht völlig aus und eine gute Alternative. Der viele Medienkonsum lenkt doch nur von der eigentlichen Erholung ab.
Parken: Direkt am Haus möglich, kostet 70€ und die Parkplätze sind von der Größe ok.
Lage : Direkt am wunderschönen Strand ( Aufgang 7). Hier lässt es sich wunderbar joggen , Rad fahren , spazieren, fotografieren. Spielplätze sind über all in der Nähe vorhanden, Einkaufsmöglichkeiten vorhanden.

JJax am 22.04.2022

Durch den ganzen Trubel haben wir jetzt erst Ihre schöne Bewertung entdeckt. Vielen Dank dafür. Das tut uns gut.
Kommen Sie wieder. Wir freuen uns Sie.
Grüße vom Meer und vom Team mit Herz

unsere Aufenthalte

Kontra:

Wir waren im Sommer zum dritten! Mal in diesem Haus zur Kur.
Die Aufenthalte zuvor waren im Herbst und Winter; es war jedesmal WUNDERBAR. Auch an Weihnachten gab es ein sehr schönes - noch coronafreies, das hat es leichter gemacht - Programm.
Die einfache Ausstattung hat uns nie gestört; in den Zimmern, die wir gesehen haben, kann man sich durchaus sehr wohlfühlen. Und in dieser Umgebung: so nah am Strand und mit vielen MÖglichkeiten zu jeder Jahreszeit; braucht man keinen Fernseher!
Man braucht sich weder ums Essen noch um sonstige Hausarbeiten kümmern; das allein ist schon -auf Krankenkassenkosten- Luxus pur.
Von den wohl oft kurüblichen Infektionserkrankungen sind wir immer verschont geblieben; das wird im Haus sehr gut gemanaged.

Also: HERZLICHEN DANK NOCHMAL UND NIIIIICHT UNTERKRIEGEN LASSEN :-)

JJax am 22.04.2022

Oh, heute erst Ihre schöne Bewertung entdeckt. Und schon Grund zum Freuen. Vielen, vielen Dank. Das motiviert in dieser Zeit zum Weitermachen. Zeigt mir aber auch, dass wir noch sehr mit Corona und Corona- Bedingungen kämpfen und für Kommentare irgendwie kaum Zeit ist.
Wir hoffen, Sie sind gut durch die Zeit gekommen und haben Ihren roten Faden fest im Blick.
Wir schicken Grüße vom Meer
Ihr Team mit Herz

Tolles kur Haus

Rückenschmerzen ,Asthma

Ich war im Januar mit meiner Tochter (2) da ,und wir waren rund um zufrieden .Der Empfang war schon sehr schön .Die Einrichtung ist schon etwas älter.Aber das hat uns nicht gestört .Das Personal ist immer gut gelaunt und freundlich egal in welchen Bereich.Ein großes Lob auch an den Kindergarten ihr macht das klasse .Am nahen Meer konnte man super buddeln oder Drachen steigen lassen und in der Nähe ist auch ein sehr schöner großer Spielplatz.Da man rundum versorgt wird, hat man dort auch viel Zeit zu .Bei schlechtem Wetter konnte man an den angebotenen Bastel Angeboten teilnehmen oder die offenen Räume ab 16 Uhr nutzen (Schwimmbad, Turnhalle ectr.) Das einzige was mir persönlich fehlte, war mal nen Kaffee zwischen den Essens Zeiten. Wir würden jeder Zeit wieder dort hin fahren .Danke für die schöne Zeit.

Ancarina am 08.03.2020

Darf ich Sie etwas fragen?
Sie waren im Januar in zingst zurkur. Sind sie mit dem Auto dort gewesen oder mit der bahn?
Lg carina

Nicht zu viel erwarten

keine gute Erfahrungunzufrieden (die AWO Beratung kann man sich sparen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (wobei die Krankenschwestern sehr bemüht sind)
Pro:
Lage
Kontra:
so einiges
Hohe Belastung

Das Positive zuerst: Das Haus liegt wirklich nah am Strand, ist übersichtlich und es gibt tolles Personal, das sich grundsätzlich sehr bemüht. Das Program ist vielfältig und man kann das Schwimmbecken außerhalb der Kurszeiten nutzen (alle 2 Tage für 30 Minuten).

Allerdings:
Das Haus bietet kaum Unterhaltung für Kinder. Es gibt so gut wie keine Spielsachen, Bücher, Malsachen etc. Fast alles muss von zu Hause mitgebracht werden. Zwar finden regelmäßig Bastelangebote statt, doch vorab muss man sich per Listeneintrag einen raren Platz ergattern.

Aufenthaltsräume sind nur sehr eingeschränkt zu benutzen. Bis 16 Uhr finden dort Kurse statt oder es ist Ruhezeit. Ich persönlich habe die Aufenthaltsräume als extrem ungemütlich empfunden (Erinnerungen an Schullandheim 1992wurden wach). Es gibt keine Babyfonanlage. Wenn man kleine Kinder hat, ist man abends auf dem Zimmer gefangen.

Die Kinderbetreuung gibt ihr Bestes. Man sollte jedoch nicht zu viel erwarten. Die Eingewöhnung entspricht der Holzhammermethode ("Hör jetzt auf zu weinen") . Die Räumlichkeiten im Kinderhaus sind eher klein und zweckmäßig eingerichtet.

An den Wochenenden und insbesondere bei schlechtem Wetter sollte man sich überlegen, wie man die Tage verbringen möchte. Es ist sinnvoll Ausflüge zu planen (Auto absolut notwendig, keinerlei Ausflugsangebote vom Haus), wenn möglich Besuch zu empfangen oder sich andere Aktivitäten zu planen und auf gutes Wetter hoffen.

Vorsicht bei Krankheiten, die ärztliche Betreuung ist rudimentär und teilweise sehr oberflächlich. Uns wurde z.B. geraten Antibiotikum zu nehmen, obwohl es absolut nicht angebracht war, einfach nur weil am Wochenende keine Ärztin vor Ort ist. Es geht eher darum die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern (Isolation auf dem Zimmer), als den Patienten zu helfen. Das ist zwar verständlich, hilft den kranken Personen aber wenig. Im Zweifelsfall immer einen Facharzt auswärts konsultieren und nicht zu lange warten.

Feedback geben, ist nur teilweise erwünscht. So kann es passieren, dass beim persönlichen Endgespräch noch einmal nachgehakt wird, ob man seine Bewertung nicht doch noch einmal anpassen möchte - sehr unangenehm.

Ich kann mir die vielen sehr guten Bewertungen nicht ganz erklären. Bestimmt ist es im Sommer alles etwas freundlicher, wenn man viel Zeit am Strand verbringen kann. Im Winter ist das Haus nicht wirklich zu empfehlen

JJax am 24.01.2020

Zu einigen Sachverhalten möchte ich aus unserer Sicht etwas anmerken.
Generell werden mindestens zwei Eltern- Kind- Angebote verordnet, es sei denn, die Verordnung wird von den Patienten abgelehnt. Zusätzlich gibt es freie Angebote in der Woche und an jedem Wochenende.
Eine kleine Auswahl Bücher für Erwachsene und Kinder findet sich im Leseraum, Spiele können an der Rezeption ausgeliehen werden. Für eine größere Auswahl empfehlen wir die örtliche Bibliothek.
In unserem Einladungsschreiben weisen wir daraufhin, Babyphone bei Bedarf mitzubringen.
Eine Eingewöhnung in der Kinderbetreuung während der Kur kann sicherlich nicht so aussehen, wie eine langsame Eingewöhnung zu Hause in einer Kindertagesstätte. Unsere Kundenrückmeldung in diesem Bereich liegt 2019 bei über 93% guter und sehr guter Beurteilung. Deshalb glaube ich, dass von Holzhammermethode nicht die Rede sein kann.
Mindestens 40 Stunden pro Woche sind unsere Ärzte vor Ort, die jahrzehntelange Erfahrung in diesem Bereich im Reizklima haben. Wir greifen nur in wirklich notwendigen Situationen auf Antibiotika zurück. Eine Isolation bei ansteckenden Erkrankungen wird klar von den Landesgesundheitsämtern vorgeschrieben und es gibt keinen Spielraum.Ist eine Mit- und Weiterbehandlung bei einem Facharzt notwendig, vermitteln wir einen Termin.
Ausflüge bieten wir bewusst nicht an. Der Ort Zingst, die Natur ringsumher lädt zu vielen Entdeckungen ein.
Wir sind offen für Feedback, laden immer wieder z.B. in Kurverlaufsgesprächen dazu ein und fragen deshalb am Ende auch genau nach. Und zwar deshalb, weil wir insbesondere von negativen Rückmeldungen lernen wollen. Wenn Sie das anders verstanden haben, tut uns das sehr leid.
Und noch ein Wort an die Leser dieser Bewertung. Melden Sie sich, wenn Sie Fragen haben und Sie diese Bewertung verunsichert. Sie bekommen auf alle Fälle eine ehrliche Antwort, wie unser Angebot aussieht und was wir leisten können und was auch nicht.

Das Beste bei der Kur an der Ostsee, war die Ostsee

Pro:
Lage, Anwendungen, Kinderbetreuung
Kontra:
Zimmer, Ausstattung, Essen
Trauerkur

Im November / Dezember 2019 war ich mit meiner Familie zu einem 3 wöchigem Kuraufenthalt im "Haus am Meer" in Zingst. Folgendes Feedback kann ich dazu geben:

Positiv: Die Lage der Einrichtung direkt hinter dem Deich in Zingst ist Top. Das Personal ist freundlich, hilfsbereit und sehr engagiert. Die angebotenen therapeutischen Maßnahmen sind aus meiner Sicht gut bis sehr gut. Die Kinderbetreuung hat unserer 11jährigen Tochter sehr gut gefallen. Die angebotenen Freizeitaktivitäten (teilweise gegen Gebühr) waren vielfältig und schön.

Negativ: Unser Zimmer für 3 Personen war extrem klein. Das Zimmer war in einem allgemein sehr schlechten Zustand. Die Tapeten waren an vielen Stellen mutwillig abgerissen und hingen stellenweise herunter. Das Mobiliar ist sehr alt und hatte sehr starke Gebrauchsspuren und war teilweise auch schon defekt. Das Bad - gerade im Duschenbereich - war sehr schmuddelig. Das Zimmer war nicht ansatzweise liebevoll eingerichtet. Wir hatte nicht mal eine Sitzmöglichkeit für uns 3 Personen im Zimmer.

Neutral: Das angebotene Buffetessen erhält aus meiner Sicht eine Note 3-. Zum Frühstück und Abendbrot hat die Abwechslung gefehlt. Das Mittagessen wurde größtenteils aus Fertigprodukten und Konserven hergestellt. Das angebotene Salatbuffet war teilweise aus Konserven angeboten und es hat auch dort die Abwechslung gefehlt. Eine gesunde Ernährung sieht für mich anders aus. Im gesamten Bereich fehlten Aufenthaltsmöglichkeiten, in denen man sich als Familie Tagsüber und Abends aufhalten konnte.

Als Gesamtfazit kann ich sagen, dass der Erholungs- und Wohlfühleffekt als Familie aufgrund der Ausstattung / des Zustandes der Einrichtung komplett fehlt. Für uns war das schönste bei dieser Kur an der Ostsee, die Ostsee ...

JJax am 24.01.2020

Vielen Dank für Ihre offene Rückmeldung und dass Sie das Engagement unserer Mitarbeiter so positiv honorieren. Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen in vielen Punkten nicht gerecht werden konnten.Zu einzelnen Sachverhalten möchte ich aus unserer Sicht einige Dinge anmerken. Sie haben Recht, das Haus ist in die Jahre gekommen und nach 25 Jahren sieht man das auch. Wir haben lange um einen Neubau gekämpft, der sich Schluss endlich nicht realisieren ließ. Dafür hatten wir notwendige Modernisierungen vorerst zurückgestellt, um den Neubau möglich zu machen. Jetzt gibt es neue Wege und wir haben begonnen, die ersten Zimmer zu renovieren und anzupassen. Und können Mitte 2021 sicher davon ausgehen, dass alle Appartements dann renoviert und neu möbliert sind.Leider werden die Zimmer und Wände nicht von allen Patienten pfleglich behandelt. Deshalb bitten wir schon bei Anreise darum, uns mitzuteilen, wenn es irgendwo Reparaturbedarf gibt. Vielleicht hätten wir auch in Ihrem Fall etwas tun können? Es ist richtig, dass wir viele Aufenthaltsräume in der Regel bis 16 Uhr für Therapien benötigen. Das bedauern auch wir sehr. Leider gibt unser Gebäude keine andere Lösung her. Wir haben noch eine eigene Küche und kochen selbst.Ein völliger Verzicht auf alle Convenience ist in einer Großküche in unserem Bereich kaum möglich. Die Kundenzufriedenheit mit dem Essen lag 2019 bei 86% guter und sehr guter Rückmeldungen. Mittags und abends gibt es jeweils ein Salatbuffet mit mindestens 5 verschiedenen Salaten und Gemüsesticks, jeden 2. Tag zum Mittagessen eine Vorsuppe, täglich Dessert und Obst. Wir reichen abwechselnd 28 Wurst- und 14 Käsessorten. Abends gibt es immer eine andere Beilage wie Auflauf, Pizza, Fisch usw. Wir sind offen für Feedback, laden immer wieder z.B. in Kurverlaufsgesprächen dazu ein. Vielleicht hätten wir auch beim Essen etwas für Sie tun können?
Und noch ein Wort an die Leser dieser Bewertung. Melden Sie sich, wenn Sie Fragen haben und Sie diese Bewertung verunsichert. Sie bekommen auf alle Fälle eine ehrliche Antwort, wie unser Angebot aussieht und was wir leisten können und was nicht.

familiäre Atmosphäre

Pro:
patientenorientierte, kleine und deshalb feine Klinik in toller Lage, die genug Freiraum läßt
Kontra:
das Essen ist zu gut, so daß ich nur wenig abgenommen habe! :-)
Burn-out

Die Klinik ist recht klein (30 Familien) und durch entsteht eine tolle familiäre Atmosphäre sowohl zu den Mitarbeitern als auch den anderen Patienten. Dies hilft, sich wohlzufühlen, fallen zu lassen und der eigenen Achtsamkeit zu widmen.
Die Zimmer erinnern an Jugendherbergen d.h sind schlicht und teilweise abgenutzt, aber man ist sowieso die meiste Zeit in Andwenungen oder noch besser am nahen Strand (ca. 100m bis ans Wasser) und der frischen Seeluft.
Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich. die Therapieangebote sind ausgewogen zwischen Sport (Walking, Aquagymnastik), Entspannungsübungen (Gruppengespräche, PMR, autogenes Training) und Massagen. Es bleibt genug Freizeit, alleine oder mit den Kindern einen Strandtag einzulegen oder Dünenwanderungen, Fahrradtouren oder Ausflüge zu unternehmen (Schiffstour über den Bodden oder nach Rügen, zum Leuchtturm Darßer Ort oder mit dem Fahrrad zur Hohen Düne, Seebrücke Zingst usw.).
Alle Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend, freundlich, finden auf alles eine Antwort oder Lösung.
=> nur zu empfehlen!

Absolut empfehlenswert !!

Pro:
Lage, Atmosphäre, Verpflegung, Gefühl des "versorgt-seins"
Kontra:
Ggf. etwas altmodisches Interieur
Erschöpfung, Stress, burn out

Aufenthalt über 3 Wochen von ende November bis kurz vor Weihnachten 2018, Mutter mit 2 reinen Begleitkindern (diese erhielten keine Behandlung).
Absolutes Wohlgefühl, sehr nette Atmosphäre in kleiner, überschaubarer Einrichtung. Zimmer könnten renoviert werden, aber das ist Jammern auf hohem Niveau (und wird lt aussage der Klinik wegen eines anstehenden größeren An- oder Umbaus aktuell noch nicht durchgeführt).

Essen hervorragend, Kinderbetreuung uper.

Ich hatte evtl etwas zu hohe Erwartungen an das, was hinsichtlich Psyche und "Heilung" in 3 Wochen möglich ist und hätte mir hier noch mehr Angebote und Tiefgang gewünscht. Gkaube im Nachhinein aber, dass all das, was angeboten wurde, auch das Maximum für einen dreiwöchigen Aufenthalt ist.

Hier und da hinkte mal ein Verwaltungsablauf, aber alles völlig normal im Rahmen dessen, was jeder aus eigenem Berufsleben an Fehleranfälligkeit, Missverständnissen etc kennt - wir sind alle nur Menschen.

Die Vorweihnachtszeit wurde sehr schön und liebevoll mit Deko im Haus und adventlichem Kaffeetrinken an den Adventssonntagen gestaltet. Die kinder und ich haben uns rundum wohl gefühlt und in den letzten tagen standen mir angesichts des nahenden Abschieds immer mal wieder die Tränen in den Augen - die Kur war in jeder Hinsicht eine Wohltat !!! Vielen Dank an das gesamte Team.

Ich kann die Klinik allen, die nicht das Haar in der Suppe suchen und kein 5 sterne hotel erwarten, uneingeschränkt empfehlen. Ps die Lage fast direkt am Strand (Meeresrauschen vei geöffnetem fenster inklusive) ist noch ein Bonus obendrauf :)

Ancarina am 10.11.2019

Hallo, ich habe ihre Bewertung gelesen. Können Sie mir verraten wie die Zimmer ausgestattet sind? Fahren im nächsten Jahr das erste mal dorthin zur Kur.
Lg carina Wenner- Stöwer

Empfehlenswerte Klink

Pro:
Lage, Kinderbetreuung
Atemsweginfekte

Meine 2 Kinder (2,5 und 4,5) haben im August eine Kur in dieser Klink genossen.

Der Name Elternvorsorgeklink ist hier Programm, die Klink wird von sehr vielen Familien genutzt, als Familienkur oder das ein Partner als Begleitung mitkommt. In unseren Durchgang waren fast die Hälft aller Kurenden als komplette Familien dort.

Die Lage ist super, kurz hinterm Deich, auch die Zingster Bimmelbahn hält direkt vorm Haus. Die Zimmer würden mal eine Modernisierung benötigen (was auch den Mitarbeitern bewußt ist), aber sie sind sauber, ordentlich, kleine Mängel werden schnell behoben und unsere Zimmer war auch recht groß.

Die Kinderbetreuung ist sehr bemüht, dass alle Kinder sich Wohlfühlen. Auch in der Gruppe mit den kleinsten (1-3 Jahre), war nach den ersten Tagen gut Ruhe eingekehrt, hierfür ein großes Lob.

Das Essen ist im Großen und Ganzen recht gut, hervorzuheben ist das Salatbuffet mit meist reichlich auswahl. Auch lässt man sich mal was einfallen wie Brunch oder Salattag, um ein wenig Abwechselung reinzubringen.

Die Therapienpläne sind meist nicht so voll, es hängen aber freie Plätze vieler Kurse aus und man kann seinen Plan jederzeit ergänzen.
Was für uns Schade ist, das für meine Kleine mit 2,5 als Therapiekind eigentlich kaum Angebote gibt, was wahrscheinlich in anderen Klinken ähnlich ist. Dazu erhält man im Vorfeld allerdings keine Hinweise.
Es gibt ein Zwischengespräch mit den Ärzten, in welchem aber keine Änderung der Therapiepläne möglich sind, hier fragte ich mich sehr nach dem Sinn dieser Gespräch.

Zusammenfassend würde ich diese Klinik aber empfehlen, allerdings würde erst mit Kindern ab 3 anraten (und dies gilt wahrscheinlich für die meisten Kliniken)

Ancarina am 15.11.2019

Wir fahren nächstes Jahr im März zur Kur ins Haus am Meer. Im Internet hab ich nicht viel über das Haus gefunden. Können sie mir vielleicht sagen, wie die Zimmer ausgestattet sind?
LG Carina

Mutter Kind kur

Pro:
Kinderbetreuung
Kur

Ich war zur Kur dort ,es war im August, ich kann diese Kurklinik nicht weiterempfehlen, Personal sowas von unfreundlich, ausser die Kinderbetreuung die war wirklich sehr gut.

Man muß sich alles von zuhause mitbringen , auch am besten Geschir ,sollte mal das Kind Abends ab 20uhr hunger bekommen auf kellogs oder der gleichen, den man bekommt keine Schüssel dafür gestellt, das Küchenpersonal war patzig ,unfreundlich und es gab keine ausgewogene Ernährung, Beispiel, ein kleines Schnitzel zum Mittag ohne Beilage also für das Essen was es da gab brauch man kein Koch einstellen.

Sogar vergammelte Wurst wurde uns beim Abendbrot serviert, die schon übelst gerochen hat. Dank einer aufmärksammen Mami würde das Personal darüber benachrichtigt.

Noch nicht einmal haben die ein Sportraum für die Anwendungen ,diese werden in einem offenteilsraum durchgeführt .

Also persönlich würde ich dieses Haus niemanden empfehlen.

Das war leider voll ein Reinfall.

JJax am 13.11.2018

Wir freuen uns, daß Sie zumindestens das Gefühl hatten, Ihre Kinder waren bei uns gut untergebracht.

Zur Verpflegung möchte ich unsere Sicht der Dinge kurz darstellen. Uns ist bewusst, daß es gerade beim Essen sehr schwer sein kann, allen gerecht zu werden. Wir orientieren uns an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Das Frühstück und Abendbrot gibt es in Buffettform. Morgens findet sich neben verschiedenen Brot-, Wurst- und Käsesorten, Marmelade, Griessuppe, Cornflakes, Obst und Gemüse. Eigentlich ist für jeden Geschmack etwas dabei. Abends gibt es neben verschiedenen Brot- Wurst- und Käsesorten immer ein Salatbuffett. An vielen Abenden gibt es entweder Bratkartoffeln, Eier, Pizza, Nudelsalat usw. Hier verarbeiten wir auch, was vielleicht vom Mittag übrig geblieben ist.

Zum Mittagessen gibt es ebenfalls immer ein Salatbuffett. Obst und Nachspeise gibt es ebenfalls täglich. Jeden zweiten Tag gibt es zusätzlich eine Vorsuppe. Jede Woche gibt es eine Besonderheit wie Salattag oder Brunch. Zu den Schnitzeln gibt es immer entweder Folienkartoffeln oder Pommes und Mischgemüse. Allenfalls haben wir abends die Schnitzel gereicht, die vom Mittagessen übrig waren.

Zu den Mahlzeiten können Obst oder belegte Brote für den Hunger zwischendurch mitgenommen werden.

In den Etagenküchen stehen Teller und Tassen bereit. Sie haben allerdings recht, große Schüsseln und Töpfe bekommen Sie von uns nicht. Wir wollen vermeiden, daß bei uns noch zusätzlich gekocht wird. Das geben unsere Etagenküchen nicht her und erscheint uns auch unnötig. Zuimal wir die Eltern ja entlasten wollen.

Unsere Sportangebote finden in unserem Turmraum und der Schwimmhalle statt. Um ein noch breiteres Angebot bieten zu können, nutzen wir für Entstpannungsangebote und Sportangebote auch einen großen Mehrzweckraum.

Schade, daß Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben. Noch dazu in diesem Sommer, den Strand vor der Tür, bei Traumwetter.
Die Mehrzahl unserer Patienten ist mit unserem Angebot sehr zufrieden. Die Weiterempfehlungsrate liegt bei über 90%.

Sollten Sie als Leser durch diese Rückmeldung von Möve 18 irritiert sein, rufen Sie uns einfach an. Sie bekommen auf alle Fälle eine ehrliche Antwort und wir beantworten Ihre Fragen gern.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank Frau Schäfer)
Pro:
Lage, Team und Themen
Kontra:
Sehr kleines Bad
Erschöpfung

Ich war mit meiner Tochter vom 26.10. bis 16.11.17 in der Klinik.

Die Begrüßung erfolgte direkt Bonner Chefin Frau Jax, eine sehr nette und kompetente Frau.

Das Team ist echt toll. Besonders loben möchte ich die Frau Schäfer vom psychosozialem Dienst und die Schwester Steffi. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Freundlichkeit.

Die Lage ist optimal. Strand direkt vor der Tür, schöner Spielplatz in der Nähe und der Ort ist gut zu Fuß erreichbar.

Die Klinik an sich ist schon älter, das stört aber nicht, da der Rest stimmt.

Die angebotenen Themen sind sehr gut. Sehr gezielte Themen und nicht oberflächlich.

Ich habe viel über und für mich selber gelernt. Hoffe einiges jetzt umsetzen zu können.

Das was ich nicht schön fand war das kleine Bad und Dusche mit Vorhang. Fußboden war dann oft sehr nass im Bad. Und die Heizkörper waren sehr dreckig und staubig.
Darüber sieht man dann aber hinweg,weil der Rest echt schön war.

Katrin02 am 25.06.2018

Hallo liebe Mama,

dein Bericht ist der Aktuellste. Hast du Fotos vom Zimmer? Und wurde die Klinik mordernisiert? In einigen Berichten steht das, aber man findet dazu nichts im Netz. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Wer hier meckert, ist selber schuld. Wir möchten zurück.

Pro:
Physiotherapie, Sportprogramm, Kinderbetreuung, Essen, Lage
Stress, Rückenbeschwerden, Neurodermitis

Das Personal ist freundlich und hilfsbereit und für alle Fragen offen.Die Anwendungen und Therapien sind hilfreich und professionell. Man fühlt sich schnell aufgehoben und geborgen. Alles kann, nichts muss. Wer reden möchte kann dies tun, wer nicht hört zu oder gnießt die wundervolle Landschaft und den Strand. Die Kindebetreuung ist super -unsere Kinder wollten gar nicht mehr weg. Ein großes Kompliment an Frau Strauß -die Sporttherapeutin - ich habe noch nie jemanden erlebt, der für jeden ein positives Wort hatte und ein so motivierendes Wesen. Unsere Tochter hat dank Ihrer Hilf das Seepferdchen geschafft und war stolz wie Oskar. Das Kindersportprogramm ist toll - unsere Tochter liebt(jetzt)Yoga und die Kneippgüsse. Für mich selber war es ein Ort zum entspannen,die Therapien wurden ärtztlich vorgegeben(MT, Massage,....) man konnte aber noch eigene Aktivitäten in Form von Sportprogrammen und Vortägen einbringen- ganz nach eigenem Geschmack. Sicher war es hier und da beim Essen lauter was aber eher daran lag dass die Mütter Ihre Kinder toben ließen um "in Ruhe" zu Essen. Hier noch mal ein Lob an den Koch/die Küche...zum Abnehmen eignet sich das Essen nicht :-) Es war von allem reichlich da, immer frisches Obst oder zum Mittag und Abendessen ein kleines Salatbuffet. Wenn man etwas nicht mochte gab es immer eine alternative (vegetarisch) oder halt Salat.Wer hier Kritik äußert sollte überlegen was sein Kühlschrank zu Haus hergibt. Ein kleines Minus ist die Einrichtung der Zimmer, ein Fernseher auf den Zimmern wäre toll. Aber so kam man wenigsten in den Etagenküchen zu Gesprächen. Hier und da einige Renovierungsarbeiten wären auch toll. Ich denke Frau Jax hat es aber gut erklärt mit dem zu erwartenden Neubau. Alles in allem ist die KLinik zum empfehlen, auch Aufgrund der Tatsache das sich Väter "einkaufen" können und 3 Wochen mit in der Klinik bleiben können. Alles in allem kommen wir gern in 4 Jahren wieder.Lieben Dank für 3 tolle Wochen an das ganze Team.

Patienten mit Atemwege und hauterkrankungen sind gut aufgehoben.

Pro:
Viel Zeit mit den Kindern verbringen können
Kontra:
Das Brot war trocken
Neurodermitis

Top Personal. Haben auf bestimmte fragen immer eine Antwort. Egal in welcher richtung. Physiotherapeuten und ärzte sind super....
Diese Einrichtung ist nur zu empfehlen.

Das Haus mit Herz

Pro:
Sehr freundliches Haus
Kontra:
Wenig Freizeitangebote für Kinder
Psychischer Stress

Ich würde in der Klinik bei meiner Anreise sehr herzlich begrüßt. Mein Zimmer war in einem gepflegten Zustand so wie das Haus selber auch. Therapien waren angemessen und sehr Entspannend. Alle Therapeuten waren sehr nett. Freizeitangebote gab es auch reichlich. Das Essen war gut und abwechslungsreich.

Weihnachten Mal ganz anders...

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenige Aufenthaltsräume, also raus ans Meer!)
Pro:
Großes Engagement
Kontra:
Weihnachten ist halt Weihnachten
Erschöpfung als alleinerziehende Mutter und Selbständige

Das Personal ist professionell, sehr engagiert und bemüht für unser Wohl zu sorgen. Besonders zur Weihnachtskur haben alle mit großem Einsatz uns eine schöne und unbeschwerte Zeit ermöglicht. Ich bin beeindruckt! Es ist sicherlich eine besondere Zeit im Jahr und gerne würde ich diese Kur zu einer anderen Jahreszeit (nochmal) machen...weils bestimmt dann noch schöner ist!:-*

Kandela am 23.08.2019

Hi
Ich bin auch selbstständig und alleinerziehend. Da man selten Mütter mit diesen Konstallationen findet, würde ich mich freuen, wenn du dich bei mir meldest.
Suche gerade einen Kurplatz für mich und meinem autistischen Sohn. Vielleicht sehen wir uns ja mal dort bei der Kur. :-)

Hier wird man durchgeschleust

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Kurerfolg blieb weitestgehend aus.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Man tat seinen Job.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärztinnen tun nur das nötigste. Die Krankenschwestern waren sehr freundlich.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Das können sie.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zuwenig Aussenspielfläche.)
Pro:
Strand, Der Ort Zingst
Kontra:
Lieblose Atmospäre, Kaum individuelles Eingehen
Erschöpfung

Aufgrund der guten Bewertungen entschied ich mich für dieses Haus. Die Kur fand im Frühling 2016 statt und war leider nicht so wohltuend wie erhofft. Den guten Bewertungen kann ich mich leider nicht anschließen.

- Das Essen war gut und der Koch bemüht. In Richtung gesunder Ernährung ist allerdings noch Platz nach oben.
- Die Unterkunft war gut. Ein kleines Zimmer für mich, angrenzend ein großes Zimmer für meine drei Kinder + zwei Badezimmer.
- Die Anwendungen waren okay bis gut.
- Der Film "Wege aus der Brüllfalle"war hilfreich.
- Schöner Strand und Zingst ist ein netter Ort
- Das Schwimmbad durfte man abends nutzen.

Woran haperte es also bei mir?
- Die Atmosphäre empfand ich (als sehr sensibler Mensch) häufig als umentspannt. Die Mitarbeiterinnen sind freundlich und bemüht, weil es zu ihrem Job gehört. Wirklich entspannt und freudig bei der Sache war kaum jemand. Bis auf wenige Ausnahmen sahen alle sehr gestresst aus, so als ob sie selbst mal eine Kur nötig hätten (Haha). Viele machten einfach ihre Arbeit, egal mit wem sie es zu tun haben. Als lobende Ausnahme ist hier die Sport- und Schwimmlehrerin zu erwähnen, die sich im Schwimmkurs für jedes Kind Zeit genommen hat und auch sonst engagiert war. Aber meine Betreuerin z.B. hat nur versucht, mich schnellstmöglich durchzuschleusen, hat wenig Interesse gezeigt und wirkte sehr gestresst.

- Ein weiterer Minuspunkt ist, dass es kaum Aussenspielfläche gibt. Es gibt lediglich einen Spielplatz (der zur Kinderbetreuung gehört), aber keine Grünfläche zum Laufen, Toben oder Ballspielen. Das hat meinen Kindern und mir sehr gefehlt. Das Haus liegt mitten in einer Wohnstrasse.

- Meine 4-jährigen Kinder, die schon lange keinen Mittagsschlaf mehr machen, mussten in der Kinderbetreuung schlafen. Darüber waren sie sehr unglücklich und die Betreuerinnen waren nicht kooperativ, so dass ich sie häufig nach dem Mittagessen abholte, was natürlich von meiner Erholungszeit abging. Wenn sie doch mal dort einschliefen, waren sie abends lange wach, was blöd für mein großes Kind war. Erst als die Chefin der Kinderbetreuung eingeschaltet wurde, wurde nach Kompromissen gesucht. Vorher war es halt "mein Problem".
Fazit: Die Klinik passte nicht zu mir/uns. Ich war schon einmal zur Kur und habe dort das Personal als achtsamer/"liebevoller" empfunden. Bin diesbzgl. aber auch sehr sensibel. Natürlich liegt es auch an mir, dass ich dort nicht entspannen konnte, aber halt nicht nur!

JJax am 03.01.2017

Guten Tag Krokant100,

schade, dass wir Ihnen nicht gerecht werden konnten.
Sie haben Recht, wir haben in der Regel sehr gute Bewertungen, sowohl hier auf Klinikbewertungen als auch bei unseren internen Kundenzufriedenheitsauswertungen.

Die meisten Patienten schätzen besonders das kleine Haus und die Freundlichkeit des Personals und der Atmosphäre.
Manchmal sind auch meine Kollegen sehr angestrengt, manchmal weil es gesundheitliche Probleme gibt, manchmal weil uns im Hintergrund einige Patienten Sorgen machen und unsere ganze Unterstützung brauchen. In der Regel merken unsere Patienten das nicht oder kaum.

Das Haus am Meer steht tatsächlich mitten in der Ortslage. Das hat Vorteile und auch Nachteile. Die Grundstücksgrößen sind eher klein. Wir haben trotzdem zwei kleine Spielplätze am Kinderhaus, die nachmittags ab 16 Uhr und am Wochenende ganztägig genutzt werden können. Wir liegen nur 50 Meter vom Strand entfernt, am Ende der Straße findet sich ein Spielplatz samt Basketballfeld. Eigentlich müsste sich deshalb in unmittelbarer Nähe deshalb viel Freifläche finden lassen. Vielleicht haben wir versäumt, nochmals genau darauf hinzuweisen?

In der Kinderbetreuung gibt es tatsächlich eine Ruhezeit. Allerdings muss niemand schlafen. Es läuft leise Musik, Geschichten werden vorgelesen. Die Kinder liegen dabei. Wer nicht schlafen kann oder will, kann aufstehen und sich leise beschäftigen oder schon nach Draußen gehen.
Oft sind Kinder, die zu Hause schon keinen Mittagsschlaf mehr machen, hier vom Klima und den Bedingungen mit so vielen Kindern über den ganzen Tag so geschafft, das sie doch einschlafen. Dann wecken wir kein Kind, weil aus unserer Sicht der Körper klar signalisiert, was er braucht.

Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee für alle anderen Kurinteressierten: Wenn Sie bereits zur Kur und dort sehr zufrieden waren, dann spricht vieles dafür, wieder dort hinzufahren. Dann weiß man, was auf einen zukommt, die Eingewöhnung fällt weg und vieles gestaltet sich entspannter.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, gern gebe ich Ihr Lob auch an unsere Kollegin weiter. Wir werden im Team nochmals schauen, was wir vielleicht anpassen können.

Für alle, die sich nach dieser Bewertung unsicher sind, ob wir die richtige Einrichtung sind, rufen Sie einfach an, fragen nach, Sie bekommen auf alle Fälle eine ehrliche Antwort.

Viele Grüße Jette Jax

"sonnige Sommerkur"

Pro:
Nähe zum Strand, Kinderhaus
Erschöpfung

Wir waren als Familie zur Kur und uns hat es super gefallen. Ja klar, man erwartet kein Hotel und deshalb hatten wir keine riesigen Ansprüche, was die Zimmer abgeht. Wir als Familie waren mit anderen Familien und den Vater -Kind Teilnehmern in der Villa Kunterbunt,einem separaten Gebäude. Das war super. Kein Stress oder Gezicke. Gemeinsame Treffen in der Küche zum Fußball schauen (WM Zeit) war angesagt. Die Massagezeiten sind kurz, aber so sind sie vorgeschrieben. Die Kabinen etwas klein und hellhörig, aber man soll ja entspannen und keine Gespräche führen.
Das Kinderhaus war super und wenn es Probleme mit der Eingewöhnung gab, durften sich Geschwister aus anderen Gruppen besuchen. Es war schön zu Hören, wenn die kleineren Kinder mit dem Lied "Bruder Jakob" zum Spielplatz zogen.
Das Essen war ok. Immer frischer Salat und für Kinder Griessbrei oder Milchreis. .. den lieben meine Kinder noch heute.
Sport ist nicht schlecht, besonders Bauch Beine Po bei Frau St. Da kamen sogar die Männer ins Schwitzen.
Das Schwimmbad ist zwar klein, aber dafür konnte man es bis abends nutzen. Meine Tochter hat sogar das Seepferdchen gemacht.
Ich fand es sehr schön, dass Begleitkinder an nicht vollen Kursen teilnehmen durften. Super so hatten sie auch ein klein bisschen Sport.
Vielen lieben Dank nochmal von einer Teilnehmerin der sonnigen Sommerkur zur WM Zeit mit Sonne, Regen und Sturm

uneingeschränkt empfehlenswert

Pro:
ganzheitlich
Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Söhnen (2 und 6 Jahre alt) im Mai 2016 zur Vorsorge im Haus am Meer und war vom ersten Tag an begeistert:
- von der Einrichtung insgesamt
- von der Organisation und Struktur (ich schätze Professionalität)
- von der Aufteilung der Räume
- vom Essen
- von der Lage zum Strand
- von der Kinderbetreuung
- von der Freundlichkeit und Achtung aller dort Mitarbeitenden

Im Vorfeld hatte ich mir die Bewertungen zu diesem Haus durchgelesen und war dank der ausführlichen Berichte meiner Vorgängerinnen sehr gut vorbereitet.

Wir hatten eine entspannte und sehr schöne Zeit zusammen, wie ich es mir gewünscht habe, und wie ich es letztendlich mit meinen Kindern und mir selbst umgesetzt habe.
Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal.

Vielen Dank für die herzliche Betreuung in allen Bereichen.

Rundum zu empfehlen! Für Mütter und Väter mit ihren Kindern

Pro:
ganzheitlicher Ansatz und kleines Haus
Erschöpfungszustände

Wir waren Ende Februar in Zingst - die Klinik ist rundum zu empfehlen.
Ganzheitliches Denken und Agieren sind hier groß geschrieben. Vom Empfang, über das medizinsche/psychologische Personal, die Kinderbetreuung bis hin zu den Kollegen aus der Küche - allen ist es wichtig, dass die großen und kleinen Patienten sich wohl fühlen.

Vielen Dank für die tolle Zeit, wir haben viel Kraft für zu Hause geschöpft!!
Wir waren zu viert (mit Mann und 2 Kindern, davon ein 3-jähriger Sohn kleinwüchsig, der wunderbar aufgenommen und integriert wurde). Auch für Väter ist es absolut empfehlenswert, beispielsweise auch durch spezielle Sport-Kurse.

Wir kommen gern wieder, auch die Lage ist top. Vor allem waren wir begeistert, dass es kein "Massenbetrieb" ist und man spürt, dass jeder mit Herz dabei ist.

Einfach Danke !!!

Pro:
Besonders freundliches Personal und Leitung
Kontra:
drei Wochen sind einfach zu kurz, gibt leider keine Verlängerung
Trauer Verarbeitung und Trennungsbewältigung

Ich habe meine erste Mutter Kind Kur, jetzt gerade im Januar, mit meiner Tochter, im Haus am Meer in Zingst verbracht. Ich habe mir die Klinik im Vorfeld, auf Grund meiner medizinischen Indikation, im Netz selber raus gesucht. Das Angebot der Klinik, sowie das äußere Erscheinungsbild haben mich sofort angesprochen. Trotz der Vorfreude bin ich ohne Erwartungen und Ansprüche am 12. Januar 2016 dort angereist. Meine Tochter und ich haben uns dort sofort willkommen und wohl gefühlt. Die Anwendungen die wir mit den Ärzten dort abgesprochen haben, haben wir dankbar angenommen und sie haben uns sehr gut getan. Auch die Gespräche mit den Psychologen haben mir ins besondere sehr geholfen, in meinem Leben umzudenken und so einiges in meinem Alltag, auch mit dem Umgang mit meiner Tochter zu ändern. Ganz wichtig war mir die Verarbeitung eines ganz aktuellen Trauerfalls den ich kurz zuvor erlitten habe und ich muss sagen, dass mir die Gesprächskreise in der Trauer Gruppe sehr geholfen haben. Alles in allem bin ich sehr glücklich diese Klinik oder Kureinrichtungen für uns rausgesucht und die Kur dort verbracht zu haben. Ich kann das Haus am Meer in jeder Hinsicht weiter empfehlen. Das Haus selber, die Ärzte, die Psychologen, die Physiotherapie, die Küche, das Essen, die Zimmer, alle Ansprechpartner und sämtliche Angebote haben ganze Arbeit geleistet. Bei meiner nächsten Kur wird das Haus am Meer sicher wieder meine erste Wahl sein. Hiermit nochmal ein riesen Dankeschön an alle vom Haus am Meer.

Super Klinik!!! Nur zu empfehlen!

Pro:
Tolles Team.
akute Erschöpfung

Einfach eine tolle Klinik.
Ich habe mich im Vorfeld der Kur ewig mit der Suche nach einer geeigneten Klinik beschäftigt und mich quer durchs WWW gequält.
Letzlich war ich einfach erschöpft und bin einer persönlichem Empfehlung gefolgt.
Es war genau richtig.
Ein kleines Haus in direkter Ostsee- und Zentrumsnähe. Nur ein Durchgang, d.h. keine permante An- und Abreisestimmung.
Ich war mit meinen beiden Kindern da (3 und 7,5 Jahre).
Die Kinderbetreuung top! Die Erzieherinnen leisten hervorragende Arbeit. Alle 3 Woche neue Kinder eingewöhnen, ist schon eine harte Arbeit.
Meine kleine Tochter spricht immer noch von "ihrer anderen Kitagruppe" und beide Kinder fragen, wann wir endlich wieder nach Zingst fahren.
Essen war lecker und abwechslungsreich.
Sportprogramm war spitze.
Meine Kinder hatten selbst keine Anwendungen und ich nur Massagen, daher hatte ich viel Freizeit. Das habe ich sehr genossen. Manch andere Frau rannte schon von Termin zu Termin.
Das Personal war rundherum klasse. Immer freundlich und ansprechbar.
Die Ärztin war eher eine Katastrophe, aber gut...ich wollte zum Glück auch nichts von ihr.
Die Zimmer sind einfach aber zweckmäßig.
Ich fand es gut, dass es kein Wlan gab. So hingen nicht alle in ihren Zimmern am Handy oder Rechner.
Ich habe viel Zeit mit meinen Kindern verbracht.
Das war toll. Auf den Zimmern waren wir eigentlich nur zum Schlafen.

Wir waren eine nette Truppe ohne Gruppenzwang.

Ich kann die Klinik von Herzen empfehlen und freue mich schon auf 2019:-)

Erholung auf den 2. Blick

recht gute Erfahrungzufrieden (Ausgefallene termine konnten nur zur hälfte nachgeholt werden)
Pro:
Nähe zur See. kleines Haus
Erschöpfung

Ich war mit meinen 3 Kindern im Oktober in der Klinik! Wir haben uns sehr wohlgefühlt! Das Personal ist sehr nett und jederzeit bemüht alle Wünsche zu erfüllen.Besonders Herzlichen Dank an Fr. Hartung! Die erste Woche war etwas stressig. Doch in der zweiten wurde alles besser! Während der Kur erscheint vieles Stressig! Rückblickend war es herrlich,Entspannend,einfach schön!!! Die nähe zum Strand ist das highlighte! wir konnten abends bei geöffneten Fenster die Ostsee rauschen hören! Ende der dritten Woche waren wir Tiefenentspannt! (naja fast) Wir wären gern noch geblieben und kommen sicher wieder! Nehmt Spielzeug mit! Vorallem Sandspielzeug! Und ganz wichtig Matschhosen und Gummiestiefel für alle! Dadurch das es ein kleines Haus ist,ist es sehr Familiär! Muss man mögen! wir möchten es sehr!

Noch nie so gut erholt...

recht gute Erfahrungzufrieden (nur ein Arzt im Objekt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung der Zimmer nicht auf der Höhe der Zeit)
Pro:
Ostsee direkt vor der Haustür!
Kontra:
Ausstattung der Zimmer / Mücken
Neurodermitis

Gemeinsam mit meinem Kind war ich im Spätsommer 2015 zur Kur im "Haus am Meer" in Zingst. Bei der Auswahl der Klinik war ich zunächst etwas skeptisch, da es sich um eine kleine Einrichtung ohne den "Luxus" anderer Kliniken, wie Fernseher auf dem Zimmer oder Sauna handelt. (Es gibt nicht mal einen Fön im Bad.)Die unmittelbare Nähe zur Ostsee und die überwiegend positiven Bewertungen anderer Kurgäste haben mich dann trotzdem für dieses Haus bewogen. Und wir haben es nicht bereut! Das Personal war immer freundlich und sehr bemüht. Besonders die Sportlehrer waren sehr nett und kompetent und haben auch mir als geübten Sportler noch so einiges beibringen können. Die hier teilweise von anderen Gästen geäußerte Kritik am Essen kann ich überhaupt nicht verstehen. Der Koch und sein Team geben sich die größte Mühe mit kleinem Budget jeden Tag etwas anderes auf den Tisch zu bringen. Es gibt zwar mittags meistens nur ein Gericht zur Auswahl, das hat mir aber auch viele Diskussionen mit meinem Kind erspart. Es wird selbst gekocht, die Zutaten sind frisch und es gibt täglich verschiedene Salate. Am erholsamsten fand ich aber die Ruhe! Nachts hört man nur die Wellen und die Seevögel! Kein Straßenlärm! In 3 Minuten ist man am tollen sauberen Sandstrand. Ich empfehle aber auf jeden Fall auch einen Ausflug an den berühmten naturbelassenen Weststrand der Insel. Meinem Kind hat es auch super gefallen, die Betreuer im Kindergarten kümmern sich sehr liebevoll um die Kleinen und basteln viel mit ihnen. Die Therapeuten sind ebenfalls sehr freundlich und kompetent. Ach ja, Schwimmen hat mein Kind im angebotenen Schwimmkurs auch noch gelernt. Jetzt bin ich schon seit 5 Wochen wieder im Alltag und muß immer noch jeden Tag an die schöne Zeit in Zingst zurück denken. Das aus meiner Sich einziges Manko im Haus am Meer sind die Zimmer, welche nun wirklich nicht mehr auf dem Stand der Zeit sind und natürlich die Mücken. Aber auch die sind, im wahrsten Sinne des Wortes, zu verschmerzen! :o)

Ein Ort zum Wohlfühlen

Pro:
Betreuung und Freundlichkeit einwandfrei
Trauerbewältigung

Meine Kinder und ich wurden in der Kurklinik sehr gut betreut. Wir haben einen schweren Schicksalschlag erlitten und haben uns, völlig ausgelaugt und kaputt, in die Hände der Psychologen begeben. Wir haben viele Anregungen und Hilfestellungen für die Zeit nach der Kur bekommen. Wir haben uns zu jeder Zeit ernst genommen und betreut gefühlt.
Die Kliniklage war für uns perfekt. 3 min bis zur Ostsee und die nächste Einkaufsmöglichkeit war nicht weit weg.
Die Zimmer sind hell und freundlich und das Essen war immer gut.
Wir hatten Zeit für uns und konnten uns auch einmal zurückziehen.
Was uns am meisten beeindruckt hat ist, dass dort jeder, von der Reinigungskraft bis zur Klinikleiterin, sehr freundlich ist.
Meine Kinder und ich denken gerne an die Zeit in Zingst zurück.

nette kleine Kurklinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (überwiegend interessante und qualitativ gute Vorträge und Gesprächskreise, tolle Sportlehrerin)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (abhängig vom diensthabenden Arzt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (nach und nach verwandelte sich das Haus in einen Schilderwald mit "bitte tun Sie dies nicht", "bitte lassen Sie jenes")
Pro:
gutes Essen, kurze Wege
Kontra:
sehr hellhöriges Haus
Erschöpfung

Trotz der etwas konfusen Ankunft dank des Bahn-Streiks, wurden wir am Anreisetag herzlich empfangen und uns wurde im Schnelldurchlauf der anfängliche Ablauf erklärt. Unser Gepäck stand bereits auf dem Zimmer im Haupthaus. Beim ersten Essen wurden alle Familien festen Plätzen im Speiseraum zugeteilt (in den meisten Fällen sehr stimmige Zuteilung) und erste Absprachen zu Nachrungsunverträglichkeiten getroffen. Nach dem Abendessen gab es ein Kennenlernen des Kinderhauses, wobei die Mitarbeiterinne sofort sehr freundlich wirkten. Ab dem 2. Tag waren die Kinder dann in 3 altersgetrennten Gruppen betreut, was meiner Tochter (knapp 3) keinerlei Schwierigkeiten bereitete; anderen Kindern fiel es zum Teil schwerer. Den restlichen Tag gab es einige organisatorische Termine und ab mittags war Freizeit. Ich hatte etwas Pech, dass meine ärztliche Untersuchung erst am 3. Tag stattfand und zeitintensivere Anwendungen dann kaum noch integrierbar waren. Die Ärztin war scheinbar völlig überfordert mit meinen Diagnosen und fragte MICH, was die Krankheiten bedeuten! Abends gab es dann den Therapieplan, der immernoch genug Luft für freiwillige Angebote oder Freizeit bot.

Leider waren die Zimmer sehr hellhörig und einige Mütter verwechselten die Kur mit einem Ferienlager. Lautstarke Treffen bis Mitternacht auf dem Flur waren keine Seltenheit und die Mitarbeiterinnen unternahmen nichts weiter, als auf die Hausordnung hinzuweisen und um Ruhe zu bitten. Folgegeleistet wurde dem nur sporadisch.
Desweiteren ist zu sagen, dass die Mitarbeiterinnen des Kinderhauses Kindern mit Sonderkost keine Mahlzeiten reichen! Das heißt, dass die Eltern ihre Kinder zu den jeweiligen Mahlzeiten holen und ggf. später erneut im Kinderhaus abgeben müssen. Für Kinder, die ohnehin Schwierigkeiten mit der Trennung haben, halte ich dieses Vorgehen für unzumutbar und für einige Mütter bedeutete dies, dass sie ihre Termine nachmittags absagten.

Anja1606 am 28.05.2015

vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht. Kannst du mir sagen nach welchen Alter die Gruppen in der Kinderbetreuung eingeteilt werden? Ich fahren im November mit meinen 2 Kindern (2 und 4 Jahre).
Anja

Wirklich empfehlenswert

Kontra:

Ich war zu Ostern da und hatte großes Glück mit dem Kurdurchgang und der Einrichtung.

Es wurde einem wirklich alles abgenommen und dafür gesorgt, dass man sich wohl fühlt.

Es ist ein kleines Haus und es gibt nur einen Durchgang und nicht wie bei großen Kliniken ein ständiges Ab- und Anreisen. So konnte mein Sohn auch Freunde finden und er erzählt noch heute vom Kinderhaus.

Die Anwendungen sind gut, mir tat es besonders gut viel Zeit am Meer zu verbringen, ob allein beim Joggen oder mit meinem Sohn.

Das Meer ist wirklich sehr nah, aber auch zum Zentrum ist es nicht weit. Zumal man sich überall Fahrräder ausleihen kann.

Seit der Kur geht es meinem Sohn gesundheitlich viel besser, auch wenn er ein paar mehr Anwendungen hätte bekommen können. Aber dazu sollte man wahrscheinlich eine Kinderheilkur beantragen.

Das Essen war sehr gut und der Koch war immer zu Späßen bereit. Auch Vorschläge wurden umgesetzt und auf Lebensmittelallergien wurde sehr gut eingegangen.

Die Kinderbetreuung war sehr gut, meinem Sohn (2,5 Jahre) hat es zumindest gut gefallen. Der Schlüssel war besser als an manch einer staatlichen Einrichtung.Eine Eingewöhnung gibt es aber nicht, das wäre auch nicht umsetzbar, wenn alle Muttis und Kinder auf einmal eine Eingewöhnung machen müssten. Wenn die Kinder aber zu traurig waren oder es Probleme gibt, werden die Eltern sofort geholt.

Die Krankenschwestern waren immer für einen da und die Ärzte haben soweit ihr bestes gegeben, wenn sie da waren. Das war jeden Tag. Auch musste man nicht ewig warten. Für spezielle Kinderfachärztliche Untersuchungen sollte man aber einen Kinderarzt in der Nähe aufsuchen. Ich kann von keinen Problemen berichten, da die Krankheiten meines Sohnes auch von den Ärzten vor Ort gut behandelt wurden, jedoch hatte ein Kind einer anderen Mutter etwas Spezielleres als unsere übliche Bronchitis und diese ist dann zu einem Kinderarzt gefahren.

Die Zimmer waren freundlich und sehr sauber, aber etwas hellhörig. Ob das in anderen Häusern anders ist weiß ich nicht, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.

Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen wenn jemand ein kleines Haus sucht.

Kurbewertung

weniger gute Ausstattungzufrieden (ein raum für ältere kinder wäre toll)
Pro:
Anwendung
Kontra:
......
Bechterew

Ich befinde mich noch hier zur Kur. 02.2015....die Klinik ist toll gelegen..dicht an der Ostsee..zum Personal kann ich sagen dass die meisten super nett...freundlich sind. Ein gaaaanz dickes Lob an Frau Strauss..die das Sportprogramm macht..Sie ist echt klasse und motiviert einen dermaßen. ..Es macht so Spaß mit ihr.Auch die Damen von der Physio und dem Kinderhaus..Topp...Die Küche. ..Frühstück. ..Abendbüffett...toll...Mittag...leider mit vielen ungesunden Zusatzstoffen...Es wird zwar gebeten sich zu äussern..aber Vorsicht. ..konstruktive Kritik ist beim Küchenleiter nicht gern gesehen!!!!!!Wobei hier niemand ist der ein Gourmet Restaurant erwarten.Sondern gesunde Ernährung. .Chemie frei.. Musste ich leider erfahren...Und nicht nur ich..Das übrige Küchenpersonal sehr nett und bemüht. ..Also wer sich da zurück hält hat ansonsten einen super Aufenthalt.

Einfach super

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
viele Sport und Freizeit angebote, sowie Eltern Kind Angebote am Wochenende
Kontra:

So auch unsere Kur neigt sich dem Ende zu und wir sind sehr begeistert.... Es hat mir gut getan, Zeit für mich und viel Zeit mit den Kindern. Das Wetter hat echt gut mitgespielt. Wir waren fast jeden Tag am Strand. Das Personal is sehr freundlich, das Essen super und das Haus allgemein auch sehr gut. Die Kinder haben sich im Kinderhaus super wohl gefühlt.... Wir waren eine gute Truppe.... Kann das Haus wirklich weiter empfehlen.... Es gab viele Sport und Eltern Kind Angebote auch am Wochenende.... Abends gab es Dvd's für Kinder und auch Erwachsene. Auch die Gesprächskreise zu verschiedenen Themen sind sehr zu empfehlen....

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Nette Mitarbeiter, tolles haus, lecker Essen
Kontra:
nichts wirklich
Rückenprobleme, Hautprobleme

Ich war vom 13.01.15 bis 03.02.15 mit meinem Sohn (3) dort und wir fanden es super, trotz der kalten Jahreszeit. Das Essen war Klasse, nicht ohne Grund habe ich 3 Kilo zugelegt :-)
Wir waren jeden Tag draußen, am Strand buddeln oder einfach nur spazieren.
Die Mitarbeiter waren alle super nett. Und das Sportprogramm von Frau Strauß kann ich nur empfehlen. Ich habe es nicht bereut. Auch im Kinderhaus hat mein Sohn sich wohl gefühlt. Ein Negativ gibt es dennoch, das auf meine Hautprobleme nicht eingegangen wurden, obwohl ich bei der Ärztin das im Erstgespräch nochmal ansprach

Super würde nochmal fahren

Schlafmedizin
Pro:
Klein gemütlich gut und erholsam
Kontra:
gab es was zu meckern ? Nö
Erschöpfung

So es ist fast zu Ende und ich wollte hier mal ein paar Zeilen schreiben.
Ich habe völlig erschöpft die Kur angetreten und muss sagen , das ich jetzt wieder fit für die Alltagsaufgaben bin.
Die Klinik ist in vier Gebäuden untergebracht. Das Haupthaus mit dem Kinderhaus ,die Villa Kunterbunt und das kleine Ärztehaus.
Ach ja wer das Boot auf dem Foto sucht , das gibt's wirklich wird jetzt nur als Blumenkasten benutzt, grins.
Wir waren nicht im Haupthaus untergebracht , sondern in der Villa Kunterbunt und hatten zwei Hochbetten , also Platz für 4 Kinder und in den anderen Zimmer zwei Betten für die Eltern und ein Kinderbett mit Gitter.
Ein W-Lan gibt es hier nicht aber selbst mit E-Plus haben wir hier einen guten Empfang .Wir hatten das 5 GB Datenvolumen von Aldi-Talk gebucht und für die drei Wochen hat es vollkommen ausgereicht .
Über das Essen konnten wir nicht klagen. Klar, es ist kein 7 Sterne Haus und da alles frisch zubereitet wird, müsst ihr selber nachwürzen und auch sonst sollte man bedenken das frisches Brot ohne Zusätze anders schmeckt wie das Industriebrot von Discounter mit Chemie ohne Ende das sich auch 3 Wochen frisch hält.
Zu den Anwendungen kann ich nur sagen das sie mir sehr gut getan haben und benutzt die reichlich angebotenen Gesprächsrunden. Ich habe so einiges neues gelernt und gemerkt ,dass ich nicht alleine mit meinen Problemen bin.
Auch nach der Therapierzeit können die Turnhalle und das Schwimmbad benutzt werden, was wir auch fleißig genutzt haben.
Der Strand ist keine 50 m entfernt und wunderbar , wir haben fast jeden Tag 2 Stunden mit Burgenbauen verbracht. Natürlich sind Stiefel und Wasserfeste Kleidung gerade in den kalten Tagen Pflicht.
Das Personal war zu uns immer freundlich und engagiert und wir konnten uns nicht beklagen.
Meine Kinder fanden das Kinderhaus super und haben sich über die Angebote zum basteln und gestalten immer gefreut.

Unbedingt empfehlenswert!!!

Pro:
Therapien und die "kleine Größe"des Hauses
Erschöpfung / Rückenbeschwerden

Ich war mit meiner Tochter im Oktober 3 Wochen in dieser Klinik und ich kann nur positives berichten.Ich stelle mir immer wieder die Frage:"Warum habe ich diese Art der Erholung vom Alltagsstress nicht schon früher gewählt?".
Schon vom ersten Augenblick an fühlten wir uns wohl,obwohl die ersten 2 Tage doch schon ziemlich stressig in dem Sinne waren,immer mit Plan durch das zu Haus zu gehen,um ja keinen Termin zu verpassen,aber dann pegelte sich alles relativ schnell ein. Sehr lobenswert war das gesamte Personal-von der Putzfrau,Hausmeister,Küchenpersonal über Physiotherapeuten und Kurleitung. Großes Lob können wir auch nur dem Kinderhaus-besonders der "Fischgruppe" aussprechen.Was hier gebastelt wurde...einfach toll und so ein herzlicher Umgang!!! Vielleicht war es auch einfach nur toll,weil wir eine dufte Truppe waren und echt Glück mit dem Wetter hatten!! Schön das jetzt renoviert wird und wir vielleicht in 4 Jahren einen Vergleich haben!!!

Eine schöne Zeit!

recht gute Erfahrungzufrieden (straffer Zeitplan)
Pro:
alle Mitarbeiter sehr nett
Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Kindern im Sept./Okt. in Zingst. Wir haben die 3 Wochen dort sehr genossen und hätten am liebsten gleich noch 3 Wo. dran gehangen. Da wir zwei Zimmer hatten, störte ich abends meine Kinder nicht beim Schlafen, wenn ich noch das Licht anhatte. Zimmer waren okay, auch wenn die in diesem Jahr noch anstehende Renovierung nötig ist.
Wir hatten überwiegend sehr schönes Wetter, waren jeden Tag draussen. Es ist nicht schlecht, mit dem Auto da zu sein, aber nicht zwingend erforderlich. Meine Kinder wollten sowieso fast jeden Tag an den Strand. Der Ort ist ja nicht groß, so dass man zu Hafen, Geschäften, Kurhaus...auch einfach laufen oder mit dem Rad fahren kann.
Es war toll, Zeit für sportliche Betätigung zu haben, die Anleitung und Motivation dazu war 1 a (danke, Frau S.!)
Meine Kinder waren sehr gerne im Kinderhaus, auch weil immer wieder andere Angebote gemacht wurden. Mir passierte es nicht nur einmal, dass ich meine Kinder zeitig abholen wollte, und von ihnen wieder weggeschickt wurde, da sie noch mit basteln wollten. Herzlichen Dank dem Kinderhausteam für die liebevolle und geduldige Betreuung!
Last, not least: Herzlichen Dank auch an das Küchenteam! Es gab immer eine große Auswahl an Brot, Belag, Salaten...Okay, nur ein Mittagsgericht, aber mehr Auswahl gibt's bei uns zu Hause auch nicht ;-) Es gab eigentlich nichts, was nicht geschmeckt hat. Und das Beste: 3 leckere Mahlzeiten am Tag, ohne einen Finger krumm zu machen!
Meine Kinder haben auf der Heimfahrt gefragt, wann wir denn wieder nach Zingst fahren. In 4 Jahren, ist doch klar!

War einfach toll

Kontra:

Die 3 Wochen waren einfach schön . Meine zwei Kinder und mir hat es sehr gefallen .Wir kommen wieder ..

Gerne wieder!

Pro:
Fachkompetenz des Personals, Lage, Küche
Erschöpfung, Verlust eines Angehörigen, Rückenbeschwerden

Im Frühjahr 2014 habe ich mit meiner 3jährigen Tochter 3 Wochen im Haus am Meer verbracht - und würde diese Klinik auf jeden Fall wieder wählen.

Der Ablauf der Kur war reibungslos, die Termine aufeinander abgestimmt.
Die Anwendungen passten sehr gut zu meine Bedürfnissen. Mein Kalender war nicht zu vollgepackt, so dass ich zwischendurch Zeit für mich hatte oder die Möglichkeit, an anderen Aktivitäten teilzunehmen.

Hervorheben will ich die sehr engagierte Moderation der Trauergruppe, ich hab hier neue kreative alltagstaugliche Ansätze der Trauerbewältigung kennengelernt. Jede Frage wurde aufgenommen und beantwortet bzw. Lösungsansätze aufgezeigt und es gab gute Literaturempfehlungen.

Meine Tochter fühlte sich von Anfang an im Kinderhaus wohl, sie spricht heute noch von dieser Zeit. Die Erzieherinnen waren sehr herzlich und haben sich jeden Tag neue Aktivitäten überlegt und meine Tochter bekam am Ende eine kleine Mappe mit Ihren selbst gemalten Bildern mit.

Ein großes Plus ist die Lage, in ca. 2 Minuten ist man am Strand, hat z B. die Möglichkeit dort bis zur Seebrücke zu Laufen. Ich war mit dem Auto dort, habe es kaum benötigt, da man das Zentrum fußläufig erreichen und die Umgebung mit dem Rad erkunden kann. Schlechtes Wetter war auch kein Problem, da man mit Kind die Turnhalle und das Schwimmbad oder die verschiedenen Angebote im Haus nutzen konnte.

Die Mitarbeiter habe ich durchweg als engagiert, hilfsbereit und kinderlieb erlebt. Insbesondere das Küchen-Team, das trotz der naturgemäß lebhaften Atmosphäre im Speisesaal immer geduldig und freundlich war. Man konnte Essenswünsche äußern, die dann auch erfüllt wurden, das Essen war sehr gut und abwechslungsreich und ich habe hier einige Ideen mit nach Hause genommen.

Bei Ankunft war ich sehr erschöpft - nach drei Wochen haben wir das Haus bestmöglich erholt verlassen - mit einigen Ideen im Gepäck, den Alltag besser zu gestalten.

Ein tolles Kurteam!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde nochmal hinfahren.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereite Personen und sehr lieb.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nette und liebe Ärztinnen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Freundliche Behandlung.)
Pro:
Ein Superteam im Kurhaus und gute Hilfe.
Kontra:
Keine direkte Strandpromenade
Ausgepowert durch Stress in der Partnerschaft und Verlust eines Menschen.

Ich bin 24 Jahre alt,habe zwei kleine Kinder im Alter von 3 1/2 Jahren und 2 Jahren und zwei Monaten,-und ich muss sagen,ich war begeistert,obwohl bei der Anreise ein Missverständnis wegen meinem Zimmer vorlag,der aber schnell und sehr freundlich behoben wurde,auch wenn ich erst ein wenig sauer war.Ich hatte geschrieben bei den Papieren,die ich vorher ausgefüllt schicken sollte,dass ich doch bitte ein Bett mit Sicherung und ein Kinderbett brauche.Was ich vorfand waren drei Betten für Erwachsene oder Jungendliche.Also normale Betten.Doch schnell bekam ich Hilfe vom Hausmeister,der sehr nett war und mir erstmal zwei Sicherungen anbrachte und eine Wickelmöglichkeit für meinen zweijährigen Sohn.
Wir waren vom 28.05.-18.06.2014 da und wir hatten eine superschöne Zeit.Ich fühlte mich nicht allein gelassen und wurde immer sofort geholfen,wenn ich Hilfe brauchte.Die Ärztinnen waren sehr lieb und verständnisvoll und auch die Kurleitung hatte immer ein offenes Ohr und konnte mir bei Einzelgesprächen gut helfen.Naja das Zimmer ist jetzt nicht der Burner und ziemlich abgedroschen,aber ich finde damit kann man leben,wenn man doch nette Hilfe bekommt,die einem auch was bringt.

Zum Kinderhaus,in dem man die Kinder zur Betreuung gibt,kann ich nur Gutes sagen,denn die Erzieherinnen machen einen netten Eindruck und ich fand sie alle sehr kompetent.Und ich wurde auch immer nett behandelt und habe Fragen vernünftig beantwortet bekommen.Zudem wurde ich auch sofort angerufen,wenn was war,wie zB am letzten Betreuungstag,als meine Tochter Fieber bekam und weil ich bei der Abschlussuntersuchung war,wurde mir die Kleine sogar gebracht.

Also wer sich dort ein 5 Sterne Hotel vorstellt,soll da erst gar nicht hinfahren,denn ich finde das ist wirklich unfair,denn die Leute versuchen dort alle einem zu helfen wo sie können und da kann man über so kleine Markel ruhig drüber hinweg sehen.Sicher wäre Spielzeug in den Räumen besser,aber mein Gott,wenn man welcehes mitnimmt,wo ist das Problem den Kindern es zu geben,wenn man sich im Raum aufhält?
Wir hatten fast immer schönes Wetter und waren fast nur draußen.

Das Essen ist gut und das Küchenteam versucht wirklich den Wünschen entgegen zukomme,wenn man mal Fragen hat oder was haben möchte,Einfach fragen,kann ich nur raten,denn die sind alle sehr nett und vielleicht gibts ja ein Wunschessen für ganz verwönhnte,hihi.....

Ich bin begeistert und würde sogar nochmal hinfahren wollen.

geht nicht dort hin

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab ein Spielzimmer nur es war komplett leer, kein Spielzeug für kleine Kinder, keine Laufräder zum Leihen,keine Bobbicars oder anderes, die kleinen hatten nichts.Nur die TV Zimmer)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Absprachen unter den Ärzten, das Kind war krank,Frau DR.XX sagte Lungenentzündung und am nächsten Tag sagte Dr.XY das Kind hat Mittelohrenentzündung,,geh lieber zu einem Kinderarzt im Nachbarort,da waren wir auch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Über die Leiterin fehlen mir die Worte,nie wieder!)
Pro:
Die anderen Mütter waren sehr hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Die Chefin hatte kein Verständniss für Probleme und Sorgen gehabt

Nie wieder in diese Klinik!Für feinstoffliche Menschen ist es der absolute Horror.Am Anreisetag wird man gefragt ob man Kurreif sei.Sagt man NEIN, wird einem gesagt, dass man nach 2 Tagen Kurreif ist, weil das Programm einen Kurreif macht.Am nächsten Tag soll man schon sein Kind abgeben. Die Kinder dürfen nicht bei Kursen dabei sein, wenn sie nicht Kindergartentauglich sind. Sie müssen in den Kindergarten!Es gab keine alternative auser mann sagt all seine Termin ab.Das Personal in dem Kindergarten war sehr festgefahren von ihren Methoden, wenn die Kinder weinten war es für die Erzieher nicht schlimm.Meine Tochter hat über eine Stunde geweint, ich wurde nicht angerufen, als ich sie nach einer Stunde abholte,stand sie im Flur und weinte bitterlich-allein,ich hab sie gleich geschnappt und fragt warum sie da allein stand,da bekam ich von einer Erzieherin zu hören, das es besser sei,wenn die kleine im Flur weine, sonst würde sie die ganze Gruppe anstecken auserdem hat sie sich nicht trösten lassen!Da wurde meine Tochter im Flur stehen gelassen,weinte und keiner rief mich an!Ich habe abends bitterlich geweint und meine Tochter tut mir bis heute leid, das ich ihr das antun musste,ich durfte nicht mal eine Eingewöhnung machen,2 Erzieherin haben auf mich eingeredet ich soll nach 10 min gehen, sie machen keine Eingewöhnung.Ich habe Ihnen von Eingewöhnungsmethoden erzählt und wie wichtig das für ein Kind ist, Nein nichts, immer bekam ich zu hören,ich soll gehen!Massagezeiten waren 20min, aber die Massage war nie 20min, nach 15min war man wieder draußen. Die Behandlungsräume waren ungemütlich.Die Schlafräume sind klein,Bad ohne Fenster,das Telefon ist direkt an der Türe, wenn einer Telefonierte hörte man das im Flur.
Der Flur schallt sehr doll.Die Etagenküche war immer besetzt weil Mütter davor mit ihren Kindern spielten.Es gab kein Ort der Ruhe. Im Leseraum war ein TV, da war keine Ruhe zu finden.
Im Speiseraum war es unerträglich laut, so viele Menschen, keine Abtrennung der Tische, es schallte durch den ganzen Raum wenn ein Kind weinte,was ja nicht wenige waren.Am Wasserspender steht stilles Wasser,das war der Hammer, das war kein Lebensmittel wie man es kannte sondern nur Leitungswasser.

[email protected] am 09.04.2014

Hinweis der Redaktion:

Aufgrund von Namensnennungen haben wir einen Kommentar entfernt.
Wir wollen nicht, dass Einzelpersonen an den Pranger gestellt werden und respektieren den Wunsch nach Anonymität.

Redaktion - Klinikbewertungen.de

Uns haben die drei Wochen sehr gut getan!

Pro:
Tolle Klinik, die individuell auf Mütter und Kinder eingeht
Kontra:

Ich war mit meinem 3-jährigen Sohn in der Klinik und kann diese nur weiter empfehlen. Die medizinische Betreuung durch Ärzte, Krankenschwestern und Physiotherapeuten war ohne Beanstandung und immer gewährleistet. Ich habe ausreichend Anwendungen wie Rückengymnastik, Massagen, Packungen, Entspannungskurse verordnet bekommen, ohne unter Zeitdruck zu stehen und hatte noch Zeit für zusätzliche Angebote zum Bsp.: Walking, Bauchmuskeltraining oder auch mal Zeit um was zu unternehmen.
Es empfiehlt sich ein Fahrrad auszuleihen (Kinderhelm mitnehmen)und in der Hauptsaison dieses rechtzeitig zu bestellen. Auch die Anwendungen für meinen Sohn (Bürstenmassagen) kamen sehr gut bei ihm an. Um die Kinderbetreuung machen sich viele Mütter grundlos vorher Sorgen. Das Team dort gibt sich alle Mühe vom ersten Tag an bestens um die Kinder zu kümmern. Der Betreuungsschlüssel erschien mir recht hoch und mein Sohn ist schon am 1. Tag in den Gruppenraum gerannt.Die Kinder gehen täglich raus, auch an den Strand und basteln viel. Es gibt auch tolle Eltern-Kind-Angebote.
Mit schweren Duschgel Flaschen und Co muss man sich nicht abmühen, da alles problemlos in fussläufiger Entfernung zu kaufen ist.
Zum Essen: Es ist angemessen und ausreichend. Getränke stehen immer zur Verfügung. Das Personal war auch immer bemüht Sonderwünsche zu erfüllen. Wer eine Lactose-Unverträglichkeit oder ähnliches hat hat sollte dies rechtzeitig vorher angeben.
Zu den Zimmern: Ja, wie schon oft beschrieben sind diese hellhörig. Jemand mit leichtem Schlaf sollte Ohrstöpsel dabei haben. Sonst waren die Zimmer OK und wurden oft gereinigt.
Was muss eingepackt werden:
Hausschuhe (für die Kinder 2 Paar, davon 1 Paar im Kindergarten). Sandspielzeug in der Zwischen-und Nachsaison, da es das dann kaum vor Ort zu kaufen gibt. Babyphone nicht vergessen. Spielzeug brauchten wir kaum.
Das Gepäck per Hermes vorab zu senden hat problemlos geklappt. Ich danke dem Team von ganzen Herzen. Die Zeit hat uns sehr gut getan.

Das Haus am Meer hat uns 3 wunderschöne erholsame Wochen ermöglicht.

Pro:
Lage des Haus am Meeres / Kleines Kurhaus
Kontra:
Badezimmer sind renovierungsbedürftig
Nasennebenhöhlen

Meine beiden Kinder (5 und 8 Jahre) und ich waren im August 2013 im Haus am Meer und wir fanden es super. Die Lage des Haus am Meeres ist einzigartig schön und nur ein paar Schritte (ca. 100m) zum Meer entfernt. Wir wurden freundlich empfangen, die Kinder wurden gleich in Ihre Betreuungsgruppen eingeteilt und wir sollten uns gleich noch alles ansehen. Die Eingewöhnung in die Betreuung wurden den Kindern sehr leicht gemacht, da die Betreuerinnen sehr liebevoll und nett waren. Es wurde jeden Tag irgendetwas gebastelt und auch das draußen Spielen gefiel meinen Kindern sehr. Mittags konnte man seine Kinder problemlos abholen und mit Ihnen zusammen Mittagessen oder sie in der Kinderbetreuung essen lassen. Wir fanden das Essen o.k. und abwechslungsreich. Das Personal war sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Meine Kinder fanden sehr schnell tolle Freunde, genossen die große Gruppe an Kindern und fühlten sich rundum wohl.
Das Negativste an unserer Kur waren die Zimmer bzw. das Badezimmer. Man sieht einfach das einige Jahre nichts mehr renoviert bzw. saniert worden ist, was uns aber nicht sehr wichtig war.

nie wieder in so einen kleinen haus zu gast

Pro:
der kurze weg zur ostsee
Kontra:
vom berater zur kur veräppelt worden
erschöpfung

angekommen an einen freitag im juni 2013.
hektische unfreundliche begrüssung.
unfreundliche belehrung wo das auto stehen darf wenn sollte der parkzettel nicht angeheftet sein würde man ohne vorwahrnung abgeschleppt werden.
da war ich schon mal satt. auch qwegen den gepäck keine hilfe etc war in sicht.zimmer musste man selber finden.
wäre am liebsten sofort wieder abgereist.
die bilder der klinik emfinde ich mehr als eine optische täuschung verdummung der patienten. wie auch das schwimmbecken.
keinen sportraum zur nutzung. keinen fernseher auf den zimmer noch wlan anschluss zur nutzung.aber jeden abend 2 mal irgendwelche dvd vorfühung zur verdummung. auch sonst gibt es kaum beschäftigung während der freizeit. vom haus was angeboten wird. sehr sehr schade sowas. auch wenn das argument kommt der strand die see ist gleich nah. ohne auto bist du hier tod. die zimmer sind mehr als einfach werden nicht richtig geputzt trotz freundlichen putzpersonal in 2 minuten bekommst das nicht hin. die fenster dreckig . das haus ist hellhörig. fahrräde kann man von einen fremdanbieter leihen alte schlirren zum sonderpreis. die wäsche muss draussen getrocknet werden. der waschvorgang war geordnet aber auch teuer wie ein trockner auch. man hat keine gelegenheit drinnen zu trocknen einfach unmöglich sowas. wie auch der heckmeck mit den essen. stress pur lange anstehen um dann vertrocknetes brot oder teilweise alten salat und jeden tag den selben aufschnitt zu erhaschen. das essen war oft zu wenig da was den personal peinlich war. auswahl an essen. gab es nicht. eingericht gut isses. oder etwas vegetarisches. geil es konnte nichts anderes gereicht werden weil nichts vorhanden wenn man etwas anderes wollte weil man das nicht essen darf.
sicherlich es soll nicht alles in völlerei gehen aber hier merkte man wie arm diese klinik ist. aber eine teeküche fand ich sehr gut. wenn mal das geschirr da war. personal sah man selten. gab es auch kaum weil minimal besetzt.

Pumucke15 am 18.10.2013

Ich und meine beiden Kinder 14 und 4 Jahrer alt waren vom 19.09 im Haus am Meer in Zingst und ich kann sagen es war toll.Nach unserer Ankunft wurde uns unser Zimmer gezeigt und kurze Zeit später gabs eine Einführung wo was wann ist,da es sehr viele Infos auf einmal waren fand ich sehr gut das alles noch mal in schriflicher Form bekamm.Auch die Kinderbetreung war einfach nur toll da meine jüngste ein kleiner Angsthase ist hatte ich mir darüber vorher große Sorgen gemacht.Ich finde es schade das sie es so empfunden haben und die Kur nicht wie wir geniessen konnten.Ihre Kritik am Essen kann ich gar nicht verstehen ,wir sind wirklich etwas verwöhnt ,aber ich kann sagen das es immer sehr reichaltig war und wenn auf dem Büfett mal irgentwas ausgegangen war und wir gefragt haben war es gleich wieder aufgefüllt.Die Kritik an den fahrädern kann ich bestättigen aber ein Tip :Strasse Runter 500 Meter und da gibts super Räder zu günstigen Preisen.Ich werde versuchen in vier Jahren wieder eine Kur zu machen genau in diese Klinik .Ps:Dank an alle die uns so tatkräftig unterstützt und aufgebaut haben.Wir haben dank ach ja Namen Soll man hier nicht schreiben Frau H. und Frau T. unser Schulchaos zu unseren Gunsten gelöst.Ganz Ganz lieben Dank