|
Bolle30 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alle super freundlich
Kontra:
Keine Klimaanlage. Ist aber nich so schlimm
Krankheitsbild:
Darmriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hatte einen darmriss . Die Ärzte haben alles getan damit ich überlebe . Ich kann nur sagen das die Ärzte in dieser Klinik für mich Göttern in weiß sind . Es stand echt sehr sehr schlecht um mich . Alle haben sich grosse Mühe gegeben. Ärzte und auch das Pflegepersonal. Hut ab . Ich kann mich nur von ganzem Herzen bei allen bedanken für ihre tolle Arbeit und Hilfe .
|
Patient23966 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Auf Augenhöhe mit dem Patienten und man lässt sich Zeit beim Gespräch (wurde durch den Chefarzt Herr Thomas durchgeführt))
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Gab keine Probleme...lief alles wie geplant.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (wie angemerkt, war die Personalplanung nicht allzugut, sowie die Ernährungsumstellung.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Alles ist ein wenig veraltet. Die Betten sind im Sommer leider eine reine Katastrophe, und die Kissen fühlen sich an wie eingepackte Backsteine :))
Pro:
Super Ärzteteam, Krankenschwestern, Pfleger, Servicekräfte und Putzfrauen.
Kontra:
Keine Klimaanlage, Personalplanung nicht so gut, keine elektronische Patientenakte, wird langsam auf Änderungen eingegangen (Ernährungsumstellungen erfolgen oft 2-3 Tage später)
Krankheitsbild:
Operation am Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für ein Provinzkrankenhaus ist dieses Krankenhaus sehr gut. Leider muss man in vielen Bereichen etwas mehr Zeit einplanen, besonders in der Notaufnahme. Ich war im letzten Monat auf verschiedenen Stationen und habe dabei große Unterschiede festgestellt. Einige Stationen sind sehr entspannt und freundlich (wie die Chirurgie), während andere leider das genaue Gegenteil sind. Mein Aufenthalt in der Chirurgie war hervorragend.
Einige Punkte würde ich jedoch gerne ansprechen:
Erstens: Es gibt keine Klimaanlage. Das bedeutet, dass man nachts die Fenster offen halten muss, was die Ruhe erheblich stört. Der Lärm der einheimischen Vögel ist so intensiv, dass man das Gefühl hat, neben einer Autobahn zu schlafen.
Zweitens: Die Personalplanung lässt zu wünschen übrig. Insbesondere die Aufteilung der Krankenschwestern, Pfleger und weiteren Mitarbeiter ist suboptimal und teilweise chaotisch. Am Wochenende sind oft nur 2-3 Personen für ein ganzes Stockwerk verantwortlich, während am Montag plötzlich etwa 10 Mitarbeiter im Dienst sind und manche davon wenig zu tun haben. Dies liegt laut Aussagen der Mitarbeiter an der Planung durch das Personalbüro. Ich halte es für kritisch, dass die Stationen nicht selbstorganisierend arbeiten können und alles von oben festgelegt wird, ohne dass jemand direkten Einblick in die tatsächlichen Abläufe hat.
Drittens: Die Umstellung des Speiseplans auf individuelle Bedürfnisse der Patienten, wie etwa Laktose- oder Glutenunverträglichkeiten, erfolgt sehr langsam und oft erst spät. Selbst wenn ein Mitarbeiter der Küche persönlich vor Ort ist, dauert es häufig zu lange, bis auf die speziellen Ernährungsbedürfnisse eingegangen wird. Eine schnellere Anpassung wäre wünschenswert, um den Patientenkomfort zu verbessern.
Viertens: Die Ärzte in der Chirurgie führen sehr gute, aufklärende Gespräche auf Augenhöhe mit den Patienten. Dies trägt wesentlich dazu bei, dass man sich gut aufgehoben fühlt und Vertrauen in die Behandlung hat.
wir freuen uns sehr über Ihr umfängliches Lob der Ärzte u. Pflege in der Chirurgie!
Vor allem Ihre Kritikpunkte Personalplanung und späte Reaktion der Küche auf Unverträglichkeiten werden wir einmal kritisch betrachten müssen.
Was die Ausrüstung mit Klimaanlagen betrifft, werden wir sicherlich in den nächsten Jahren auch aktiv werden müssen, wobei wahrscheinlich viele Krankenhäuser in Deutschland noch nicht gewappnet sind gegen heißer werdende Sommertage.
Für Sie weiterhin gute Erholung nach überstandener OP und
|
Josphine2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniescheibenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es war schrecklich. Ich hatte mir das Knie gebrochen und bin von Angehörigen in die Notaufnahme gefahren worden. Es konnte dort nichts festgestellt werden, also sollte ich nächsten Tag zum röntgen. Nach dem Röntgen wurde ich nach Hause geschickt und sollte 2 tage später wieder kommen um das Bild auszuwerten. Als ich dann wieder kam konnte immernoch nicht gesagt werden was denn genau ist. Ich sollte 2 Wochen warten auf ein MRT Termin . Dann konnte mir erst gesagt werden, dass meine Kniescheibe gebrochen ist. Ich hab mich also 2 Wochen mit einem gebrochenen Knie Zuhause geqält. Der Termin zur OP war ein Tag nach dem MRT was gut war. Ich sollte um 6:30 mich auf der Station melden. Zur OP abgeholt wurde ich erst um 10 Uhr. Jetzt kommt das schlimmste. Ich lag mit Schmerzen im bei mehr als 1 Stunde im OP Vorbereitsraum kalt ohne Decke nur im OP Raum und hatte so Angst das mir nur die Tränen liefen. Beruhigt wurde ich nicht. Auch lag ich ganz alleine in dem Vorbereitungsraum, 2 mal kam jemand rein, die hab ich kaum gesehen so schnell waren sie wieder weg. Der Anästhesist war jedoch sehr nett und ich bin schnell eingeschlafen als es denn endlich los ging. Im Aufwachraum gab ich direkt schmerzen an, mir wurde auch etwas gegeben jedoch merkte ich auch nach einiger Zeit nichts von. Nach nachfragen wurde mir gesagt, es sei schön das höchste mehr können sie mir nicht geben. Die Nacht und der Tag nach der OP hatte ich die Schlimmsten Schmerzen die ich in meinem Leben hatte. Auch hier haben die Schmerzmittel nicht geholfen und auch also ich dies jedes Mal sagte, wurde mir eingeredet es wurde gleich besser werden. Ich bin eigentlich relativ taff, ich bin Reiter aber bei den schmerzen liefen mir nur die Tränen, meine Zimmernachbarin hatte sich mehr um mich gekümmert als die Schwestern. An dem Tag musste ich nochmal zum Röntgen. Die Schwester war an sich sehr nett, nur sehr grob zu dem frisch operierten Bein und hat es ziemlich unvorsichtig in die Stellung gebracht die sich wollte.
|
Schröder75 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Beratung, Behandlung top)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Es wird mit einer sehr lockeren Art genaue Erklärungen gegeben, vorallem die Narkoseberatung wird einem sehr gut erklärt. Natürlich muss man mitarbeiten, damit es die Ärzte leichter haben)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Jede Frage wird einem deutlich erklärt. So wie man im Wald hereinruft, kommt es auch wieder heraus.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr schneller Heilungsprozess nach der OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Refluxkrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 18.07.2022 am Zwerchfell operiert. Die vorherige Beratung,Erklärung und Untersuchung nahmen mir die Angst vor der OP. Ich hatte in der Vergangenheit schon 2 Operationen, jedesmal war mir schlecht nach der OP, natürlich wurde ich nicht in Wismar operiert, grins. Bei der Narkoseberatung ging man auf meine Bedenken ein und versprach mir, dass mir diesmal nicht schlecht nach der OP sein wird. (und so war es auch). Die Operation ist super gelaufen. Ein Hoch auf den Chefarzt. Ich brauchte nach 2 Tagen keine Schmerzmittel mehr, nach 3 Tagen fühlte ich mich sehr gut. Ich danke dem Klinikum für ihre sehr gute Arbeit.
|
JetteO berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich stellte mich im Oktober 2020 im Sana Klinikum Wismar nach einem langen Leidensweg vor und würde dort super aufgefangen und Beraten.
Ich wurde 2010 in Rostock mit einem Magen by Pass opariert nach vielen Problemen rund um die OP und wenig Beratung und erneuter Gewichtszunahme
Stellte ich mich erneuert meinem Problem
Diesmal allerdings im Sana Klinikum Wismar meine Probleme Sorgen und Nöte fanden diesmal gehör bei Dr.Wolf
So das wir uns gemeinsam entschieden dem Gewicht erneut den Kampf an zu sagen.
Und somit wurde ich im Mai 2021 mit einem Gewicht von 175 kg Opariert
Die nachsorge und gespräche sind super
Heute März 2022 liegt mein Gewicht bei 120kg kein Vergleich zu vorher die Mobilität die wieder da ist kein pumpen beim Treppenlaufen und auch allgemein die ausdauer und Fitnis ist tausendmal besser geworden
Ich kann Dr.Wolf nur weiter empfehlen
Ein super netter und sehr lieber Arzt
|
DocHansen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
die gute vertrauensvolle Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Nachblutung nach Cholezystektomie in auswärtigem Klinikum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer Cholezystektomie in einem anderen Klinikum stellte ich mich mit Fieber und Bauchschmerzen in der ZNA vor. Hier ging es nach einer kurzen Wartezeit (mehrere Notfälle waren da) alles sehr schnell. Nach rascher Diagnostik wurde die Indikation zur erneuten Op gestellt. Unter antibiotischer Abschirmung erfolgte am nächsten Tag die Op. Ich erholte mich danach sehr rasch und bin mit dem Klinikum Wismar sehr zufrieden.
Vielen Dank
|
UdoK. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Bleibt wie Ihr seid)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (So beibehalten)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die gesamten Beratungs und Aufklärungsgespräche
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenop/Schlauchmagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hatte meine Schlauchmagenoperation im Mai2020 und habe seit dem ein neues Leben geschenkt bekommen! Mein behandelnder Arzt Dr.Wolf und sein gesamtes Team haben mich vom ersten Tag an sehr kompetent und äußerst freundlich behandelt! Ich habe mich sehr sehr wohl gefühlt trotz anstehender Operation! Die Beratung war immer ehrlich, offen und direkt! Dr.Wolf ist echt zu empfehlen! Toller Mensch und Arzt! Danke aber auch an sein Team!
|
Doggi1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Schon der Empfang fiel durch Freundlichkeit auf.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Vom behandelnden Arzt bis zur stationären Betreuung empfehlenswert
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unser Aufenthalt betraf eine Magenbypass-OP. Wir empfanden es als einen sehr positiven Punkt, dass meine Frau und ich den Termin gemeinsam wahrnehmen konnten. Von den Vorbereitungszeiten bis zu den OP-Terminen klappte alles hervorragend.
Wir wurden bestens aufgeklärt und uns wurde zum OP-Termin ein gemeinsames Zimmer zur Verfügung gestellt.
OP, Ernährungsberatung und Nachsorge verliefen sehr gut und besonders positiv registrierten wir die fürsorgliche Betreuung auch seitens des behandelnden Arztes, Dr.W., während unseres Aufenthaltes.
Sehr lobenswert sei, laut unseres Hausarztes, das Entlassungsmanagement, was durchaus nicht selbstverständlich sei (z.B. Klammerentferner, aktueller Medikamentenplan).
Wir können also nur von guten Erfahrungen berichten und wünschen dem Team weiterhin eine so gute Arbeit und nun sogar mit Zertifikat.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr , dass ihre Frau und Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung in der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie zufrieden waren. Gern informieren wir das gesamte Team der Klinik.
Wir wünschen Ihrer Frau und Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
|
Beatrice69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Aufklärung und hohe Fachkompetenz
Kontra:
Die Ernährungsberatung nach der OP ist noch ausbaufähig
Krankheitsbild:
Adipositas Chirurgie (Schlauchmagen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach eingehenden Beratungen im Adipositaszentrum im Sana-HANSE-Klinikum Wismar hatte ich mich für eine bariatrische OP entschieden. Viele meiner Fragen wurden vorab in der Adipositassprechstunde sehr ausführlich und verständlich erläutert. Durch das sympathische und offene Auftreten des zuständigen OA fühlt man sich gut aufgehoben.
Am 21.08.2020 wurde minimalinvasiv ein Schlauchmagen gebildet. Der Eingriff erfolgte komplikationslos und ohne größere Schmerzen.
Sowohl die kompetente Vorab-Betreuung als auch der Eingriff selbst waren rundum gelungen.
Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Klinikpersonal ist sehr freundlich und fürsorglich. Die Sauberkeit der Zimmer ist einwandfrei. Das Essen kann ich aufgrund der postoperativ verordneten Diät nicht beurteilen – die Suppen waren jedenfalls ok!
Die Ernährungsberatung (1x) nach der OP ist sehr kurz. So viele Informationen innerhalb von 15 Minuten sind schwer zu behalten. Hier wären mehrere Termine wünschenswert.
Jederzeit würde ich wieder solche Operation in dieser Klinik durchführen lassen. Herzlichen Dank für alles!
vielen Dank für Ihr Lob und Ihre positive Rückmeldung bei klinikbewertungen.de. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie kompetent behandelt und gut betreut gefühlt haben.
Ihren Kritikpunkt zur Ernährungsberatung nach der Operation werden wir natürlich berücksichtigen und in die zukünftige Arbeit mit einfließen lassen.
Wir wünschen Ihnen auf Ihrem Genesungsweg weiterhin viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
vielen Dank für Ihr großes Lob, das wir gerne an das gesamte Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie weiterleiten. Es ist schön, dass Sie sich für diesen positiven Eintrag die Zeit genommen haben. .
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
wir freuen uns sehr, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses so zufrieden waren. Vielen Dank für Ihr Feedback. Sehr gern geben wir Ihr Lob an das Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie weiter.
Ihren Kritikpunkt mit den Kopfkissen haben wir aufgenommen und werden Abhilfe schaffen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
|
Shenja berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vielen lieben Dank an die ganze Klinik. An das ganz nette Personal auf der Station A5, Wachstation, Anästhesieteam, Operationsteam, an den Chefarzt und seine Kollegen (die sehr nett und freundlich wie auch humorvoll waren). Mein besonderer Dank gilt natürlich dem OA Dr. Andreas Wolf, der mich operiert hat. Der eine lange Zeit vor der OP sich auch mit meiner Person identifiziert hat, mich beraten, begleitet, und mir Mut gemacht hat. Vielen lieben Dank!!!
wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserem Krankenhaus zufrieden waren und sich wohl und gut aufgehoben gefühlt haben. Sehr gern geben wir Ihr Lob an das gesamte Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem beste Genesung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
|
KBitter92 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Professionell und Freundlich.
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenbypass (Angehöriger)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war als Angehöriger mit meinem Vater und er Klinik als seelische Unterstützung und ich war sehr positiv überraschst wie freundlich und zuvorkommend alle waren. Es wurde sich sowohl um meinen Vaters als auch um mich hervorragend gekümmert. Wir konnten stets Fragen stellen und haben immer befriedigende Antworten bekommen. Sowohl Ärzte als auch Pfleger waren sehr zuvorkommend und höflich trotz des enormen Stresspegels dem das gesamte Personal in Krankenhäusern unterliegt. Besonders hervorzuheben ist hier die Station 5 im 4OG sowie der Oberarzt der uns sogar an seinem freien Samstag besuchte. Ebenfalls hierzu zählen auch im Vorfeld der OP die MA der Adipositasspechstunde im EG.
Obwohl mein Vater Patient war wurde auch ich sehr zuvorkommend behandelt und in die Erklärungen und Abläufe sehr schön einbezogen. Ich habe selten so freundliche und professionelle Krankenhausmitarbeiter erlebt. Auch wenn mein Vater ein Angstpatient war, war niemand genervt oder herablassend sondern stets geduldig und sehr nett. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt und allein durch das kompetente und nette Auftreten aller wurde verhindert, dass dieser KH-Aufenthalt zu einem weiteren Trauma für meinen Vater wurde.(auch dadurch das ich ohne Probleme mitkommen durfte).
vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zum Aufenthalt Ihres Vaters in unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie.
Es freut uns sehr, wenn unsere Patienten und ihre Angehörigen sich bei uns sehr gut behandelt, betreut und aufgehoben gefühlt haben.
Wir wünschen Ihrem Vater weiterhin gute Genesung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
|
heli20 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
geplante Magen-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am Morgen der OP erschien ich auf Staion A5 und wurde zügig vorbereitet. Die Schwestern und Ärzte der Station,im OP, im Aufwachraum und Station B2 kümmerten sich rührend um mich.Ich war zu jeder Zeit gut über den Ablauf informiert,fühlte mich gut aufgehoben.Herr Dr. Wolf engagiert sich persönlich, er war immer bereit alle Fragen ausführlich zu beantworten.Vielen Dank!
vielen Dank für Ihr Lob und Ihre positive Rückmeldung auf Klinikbewertungen.de. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich von dem gesamten Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie gut betreut und auf den Stationen gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
|
Sig19 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Habe mich auch bei meinem dritten Klinikaufenthalt gut umsorgt gefühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
geplante Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte eine geplante Magen-OP.Hierauf wurde ich in einigen Gesprächen sehr gut von Dr. Wolf vorbereitet. Alle anfallenden Fragen wurden ausführlich und verständlich erklärt.Am Op-Tag verlief alles reibungslos und zügig.Im Op waren alle sehr um mich bemüht.Auch anschliessend im Aufwachraum sowie auf den Stationen B2 und A5 erfolgte eine liebevolle und sehr aufmerksame Betreuung durch Schwestern und Ärzte.Besonders Dr.Wolf möchte ich für die umfangreiche Betreuung danken.
wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses zufrieden waren und sich gut behandelt und betreut gefühlt haben. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sehr gern geben wir Ihr Lob an die Teams weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
|
BiKr berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hatte im November eine geplante Op.Wurde im Vorfeld gründlich aufgeklärt. Am Op-Tag nette Aufnahme auf der Station A5.Nach der Op war ich für eine Nacht auf der Wachstation, auch dort wurde ich aufmerksam und liebevoll behandelt. Am nächsten Tag ging es wieder zurück auf die A5.Dort wurde ich in den nächsten 4 Tagen auch sehr gut betreut. Bei der Visite konnte ich Fragen stellen, bekam alles geduldig erklärt. Auch der OA Dr.Wolf soll nicht unerwähnt bleiben. Ich bin mit seiner Betreuung sehr, sehr zufrieden!
vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zur medizinischen Behandlung und Betreuung in unserem Klinikum. Gern haben wir das gesamte Team der Klink für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie über Ihren Eintrag informiert.
Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und viel Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
|
Bücherexpertin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Pflegeteam und Ärzte kompetent und enagiert; Narkoseführung besonders angenehm
Kontra:
absolut nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Gallen-OP laparoskopisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach längerer Überlegung hatte ich mich entschieden, mir wegen Gallensteinen und entsprechender Beschwerden die Galle entfernen zu lassen - es schien mir alternativlos, da die Steine nicht mehr verschwinden würden und meine Lebensqualität wegen der Beschwerden gemindert war. Nach einer informativen und ausführlichen Sprechstunde beim Chefarzt fiel es mir leicht, mich direkt für die Operation zu entscheiden; alle Voruntersuchungen konnten sofort erledigt werden, so dass ich vor der OP nicht noch einmal extra reinkommen musste - sehr angenehm. Auch musste ich nicht allzu lange auf den OP-Termin warten.
AM OP-Tag selbst verlief die Aufnahme in ein schönes Zimmer zügig, die Wartezeit bis zur OP war durch beruhigende Medikamente schnell vorbei sowie angstfrei und der Anästhesist ging zu hundert Prozent auf meine Wünsche ein, bitte sanft und schmerzfrei wieder aufwachen zu wollen. Die vom leitenden Oberarzt durchgeführte OP war völlig komplikationslos und hat nur sehr kleine Narben hinterlassen.
Auch an der Pflege und Nachsorge gab es nichts auszusetzen; Pflegeteam und Servicekräfte waren zu jeder Zeit ansprechbar und taten alles, um einen guten Aufenthalt und schnelle Gesundung zu ermöglichen. Vielen Dank!
wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen in unserem Krankenhaus zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sehr gern geben wir Ihr Lob an das gesamte Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem beste Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
|
Franzi25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute und freundlich Betreuung auf der Wachstation sowie auf der normalen Station, Schwestern und Ärzte sind sehr freundlich und kompetent. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung und Betreuung in unserem Krankenhaus zufrieden waren und sich gut aufgehoben gefühlt haben. Sehr gern geben wir Ihr Lob an das Team der Allgemeinchirurgie weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
vielen herzlichen Dank für Ihre positive Einschätzung Ihres Aufenthaltes in unserem Haus, die wir gern an das gesamte Team der Klinik weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
|
Sykora berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nach schocksymptomatik richtige Behandlung mit Röntgen
Kontra:
Nicht korrektes ärztliches Verhalten n.hochrasantstrauma
Krankheitsbild:
Hws distorsion mtf# 4.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam als kradunfall als sozus in die zna in den schockraum.
Keine namentliche Vorstellung der Pflege,keine beruhigenden Worte an mich oder mein Vater(außer von einer klein krankenschwester mit blonden Haaren),man merkte schon die Unlust der pflege. Der Arzt machte ein kurzen Check mittels Ultraschall um innere Verletzungen auszuschließen dies ergolgte beiderseitig bei mir u.mein Vater. Bei mir wurde ein röntgen der hws u.des Fußes veranlasst.(der Befund wurde meiner familie mal so beim rausfahren aus den Röntgen genannt)Mein Vater wurde nicht weiter untersucht hatte aber bereits im Krankenhaus schocksymptomatik. Im röntgen stellte sich bei mir ein Bruch des 4.mittelfuss fest. Ich hatte am Unfallort eine commotio und konnte mich auch nicht an den gesamten Unfall erinnern. Wir beide hatten ein Schweres Schädelhirntrauma wurden aber ohne Überwachung von dem arzt entlassen,obwohl dies dringend notwendig gewesen wäre. Mir wurde ein vacoped schuh und uagst verschrieben diese habe ich im KH bereits erhalten. Mein Vater musste nach ca 4std.nach entlassen aus der zna wieder hin da das Knie angeschwollen ist es konnten 100ml blut abgezogen werden(Kapselanriss)u.ein röntgen erfolgte nun doch.ich hatte Sonntag früh zuhause ein Kreislaufkolabs. Montag zu mir ins Krankenhaus zur weiterbehandlung dort wurde ein ct gemacht da im röntgen nicht korrekt zu sehen war ob weitere Verletzung bestehen. Es stellte sich raus das es sich um noch mehr handelte ich habe ein komplizierten Bruch nicht nur der 4.mittelfuss war schwer gebrochen (spiral #)sondern auch der 5. U.das Köpfchen.
Muss heute daran operiert werden u.hoffe das alles gut verheilt.
Vielen Dank an die Erstversorgung durch Dr.vogel.
wir möchten, dass unsere Patienten mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Daher nehmen wir Ihre Kritik bezüglich Ihres Aufenthaltes und dem Ihres Vaters sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Auf Grund der Anonymität des Forums, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.
Daher bieten wir Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Rufen Sie uns direkt an, Telefon 03841 33-12 11.
Gern können Sie auch die interne Benachrichtigungsfunktion bei Klinikbewertungen.de nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
|
MissM28 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
OP und Wachstation
Kontra:
Fehlende Klimaanlage
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich von der Einweisung bis zur Entlassung durchgehend gut aufgehoben gefühlt. Alle Ärzte, Schwestern, Pflegekräfte und sonstigen Mitarbeiter des Krankenhauses waren jederzeit kompetent freundlich und fürsorglich. Ich habe nicht eine für mich negativ empfundene Situation erlebt.
Der einzige Kritikpunkt am Krankenhaus ist die Hitze und nicht vorhandene Lüftung im Warteraum auf Station.
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Sana HANSE-Klinikum Wismar sehr zufrieden waren. Gern geben wir Ihr Lob an unsere Teams weiter.
Ihre Kritik zur fehlenden Klimaanlage bzw. Lüftung im Aufenthaltsbereich der Station werden wir, im Sinne einer ständigen Verbesserung, im Haus thematisieren.
|
Cellarius berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (gute Ausstattung des (Wahl-)zimmers)
Pro:
kurzfristiger OP-Termin
Kontra:
Krankheitsbild:
laparoskopische Leistenhernienoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach Diagnose erfolgte das Vorgespräch mit dem Chefarzt, Terminplanung kurzfristig, eine Stunde nach stationärer Aufnahme befand ich mich schon im OP. Narkose und Nachbetreuung waren super. Entlassung am Folgetag ohne Schmerzen. Nach einer Woche war ich wieder arbeitsfähig.
Wir freuen uns sehr über Ihre äußerst positive Schilderung Ihres Aufenthaltes in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie. Gerne geben wir Ihr Lob an unser Team weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
|
MichaHelmer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Leisten OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde diese Klinik empfohlen und meine Erwartungen wurden übertroffen. Super Ärzte,tolles Personal, sehr sauber. Ich war nur kurz in dieser Klinik, Aber ich habe mich trotzdem sehr wohl gefühlt. DANKE!!
vielen herzlichen Dank für Ihr sehr gutes Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie. Wir freuen uns, dass Sie sich vom gesamten Team gut betreut und gut aufgehoben gefühlt haben.
Weiterhin alles Gute für Sie!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
|
Tc21pictures berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr zufrieden mit allen was ich hier mitmachen musste um ein gutes Ergebnisse zu bekommen.
War jetz das zweite mal hier für OPs und werde wieder kommen wenn ich wieder etwas habe.
vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Sehr gern haben wir gelesen, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung in allen Bereichen sehr zufrieden waren.
Wir leiten Ihr Lob gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
Qualitätsangebot im chirurgischen Bereich
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Hüfti3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
emphatische Zuwendung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Vor etwa 10 Jahren habe ich in der Wismarer Klinik meine rechte Hüfte machen lassen. Grund genug auch die linke gemeinsam mit der engagierten Crew in Angriff zu nehmen. Von der Betreuung des ärztlichen Fachpersonals bis zu der Rund-um-Betreuung durch die Dienste auf der Station, wird hier eine vertrauensvolle Leistung angeboten.
Ich werde auch zukünftig in dieser Klinik nach Hilfe suchen und kann die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Herzlichen dank für die professionelle Hilfe! Meine Lebensqualität ist um Vieles besser als vor dem nötigen Eingriff.
vielen Dank für Ihr Lob und die positive Rückmeldung auf Klinikbewertungen.de. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich vom gesamten Team der Klinik für Unfall-, Orthopädische und Kinderchirurgie gut betreut und auf der Station gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.
Ihr Team
des Sana HANSE-Klinikums Wismar
Genesung im Sana-Klinikum Wismar
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Anton2017 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Personalschlüssel
Krankheitsbild:
Orthopädie - Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr geehrter Herr Dr. Thiede,
auf diesem Wege möchte ich Danke sagen!
Im Oktober 2017 bekam ich eine Knieprothese. Trotz meiner großen Befürchtungen war es ein unsagbares Ereignis, Ihr Operationsteam erleben zu dürfen. Fachkompetenz und menschliches Miteinander halfen ungemein. Die Operation ist gelungen, Herr Doktor! Ich gehe fast normal, es braucht nur etwas Zeit! Möglich geworden ist es, da sie Erfahrung und Können in Ihrer Tätigkeit vereinen.
Vielen Dank Doktor!
Das Schwestern- und Ärzteteam, das Sie umgibt, muss besonders gelobt werden. Man merkt die Führung des Chef jeden Tag. Freundlich und hilfsbereit, so habe ich es erlebt! Man konnte schnell genesen.
vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich vom gesamten Team der Klinik für Unfall-, Orthopädische und Kinderchirurgie so gut behandelt und betreut gefühlt haben. Gern geben wir Ihr Lob weiter.
Ihnen wünschen wir alles Gute für die Zukunft.
Ihr Team
des Sana HANSE-Klinikums Wismar
Ausgezeichneter Fachbereich Chirurgie
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Beach17 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskusschaden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Chefarztbetreuung vor der Operation sowie während der Nachbehandlung.
Der Ablauf vor und während der Einweisung bis zur Entlassung aus der Klinik war sehr gut organisiert und mit kurzen Wartezeiten verbunden.
Auch ein großes Lob an das Pflegepersonal, die Betreuung war sehr angenehm und professionell.
vielen Dank für Ihr Lob und Ihre positive Rückmeldung bei Klinikbewertungen.de. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich vom gesamten Team der Klinik für Unfall-, Orthopädische und Kinderchirurgie sehr gut behandelt und betreut gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.
Ihr Team
des Sana HANSE-Klinikum Wismar
Kleinigkeiten führten zum angenemren Aufenthalt in der Klinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Jo.Gr.2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Starker eindruck das das Personal unterbesetzt ist)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Alle Fragen beantwortet)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Schmerzen wurden weitgehend reduziert)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Aufnahme ,Operation und Verlegungen gingen zügig)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Alles in allem zufrieden)
Pro:
Sehr gute Betreuung durch das medizinische Personal und Ärzte
Kontra:
Anfänglich schlechte Verpflegung
Krankheitsbild:
Sehr großer Narbenbruch, Operation war vor 3Jahren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Qualitative erstklassige Facharztbetreuung bei dem Aufklärungsgespräch vor der Operation, bei der Operation sowie der Nachbehandlung.
Die klinische Organisation danach ist sehr straff durchorganisiert,sodass sehr wenig Zeit für den einzelnen Patienten bleibt. Die Betreuung durch das Schwesternmanagement,Pflegepersonal und angeschlossenen Abteilungen sind sehr gut. Leider scheinen sie wohl unterbesetzt, sodass mitunter lange Zeiten nach dem Klingeln in Kauf genommen werden mussten.
Die Verpflegung war in den ersten 4 Tagen menschenunwürdig und entsprach nicht der vom Arzt verordneten Kostgruppe. Erst nach einer Beschwerde bei dem Beschwerdemanagement wurde das Problem gelöst und die Kost entsprach der Verordnung, war abwechslungsreich, gut garniert und schmackhaft. Alles in allem war mein Aufenthalt in der Sana Klinik in Ordnung.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung bei Klinikbewertungen.de. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus sehr gut behandelt, betreut und aufgehoben gefühlt haben.
Das ausgesprochene Lob haben wir an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Team
des Sana HANSE-Klinikums Wismar
Gutachten über Behandlungsfehler
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Patient8203 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (keine Ehrlichkeit bei Behandlungsfehler)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Sehnenabriss nicht erkannt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Termin zur dringenden op musste durch mich beauftragt werden)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sehnenabriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
im vergangenen Jahr haben Ärzte des Sana Hanse Klinikums mehrfach einen Sehnenabriss durch einen Arbeitsunfall bei mir nicht erkannt. Nachdem dieses von dem dortigen Durchgangsarzt abgestritten wurde, indem mir die Schuld zugewiesen wurde, habe ich einen externen Gutachter beauftragt. Nun wurde der Behandlungsfehler bestätigt!
Ich möchte diese Angelegenheit gerne außergerichtlich klären. Falls dieses möglich wäre, bitte ich um einen Ansprechpartner ihrerseits.
wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung im Sana HANSE-Klinikum Wismar nicht zufrieden waren.
Gern können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.
Die Kontaktdaten:
03481 33 12 11
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
Sehr zufrieden
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
grösserer Personalschlüssel beim Pflegepersonal wünschenswert
Krankheitsbild:
Magenbypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Aufnahme vom Klinikpersonal .Gut eingerichtete saubere Patientenzimmer .
Die Behandlung meines Adipositas durch OA Dr. Wolf
,Op und Nachsorge (Magenbypass)Habe ich als sehr gute empfunden .Am Tag der Einweisung um 8.00 Uhr in den Op dann um 10.00 Uhr wieder erwacht .
Im vorfeld wurde ich durch Dr.Wolf sehr gut über die Op und deren Folgen aufgeklärt und informiert.
Die ersten Erfolge der Op sind schon zu merken und ich freue mich auf das zukünftige Leben ohne den Adipositas.Entlassung war dann schon nach 6Tagen.Ohne Schmerzen und irgentwelche Beschwerden.Beim freundlichen Pflegepersonal wäre vieleicht eim höerer Personalschlüssel wünschenswert .
Abschliessend möchte ich sagen das ich die Magen -bypassoperation durch OA Dr.Wolf nur weiterempfehlen kann.
wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung während Ihres Krankenhausaufenthaltes so zufrieden waren. Gern leiten wir Ihren Kommentar an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und viel Erfolg auf Ihrem Weg in Ihr neues Leben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
Mein Start in mein neues Leben mit Hilfe von Hr. DR. Wolf und seinen großartigem Team
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Melmensch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden ( )
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden ( )
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden ( )
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden ( )
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden ( )
Pro:
Jedes Ohr und das Herz am rechten Fleck. Mit trotzdem klaren und ehrlichen Worten
Kontra:
Ich würde mir wünschen das der Personalschlüssel zum positiven des Personal verändern würde. Zur Entlastung aller die dort arbeiten.
Krankheitsbild:
Magenbypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen um meinen Chirurg Hr. DR. Wolf wirklich von ganzen Herzen danken, danke für die Chance ein gesundes und qualitatives und Aktives Leben in mein Leben 2.0 zu starten. Ebenso wie das tolle Personal Danke jeden einzelnen. Mit jeder Not Angst oder Zweifel oder Sorgen konnte ich jederzeit zu ihnen komm. Egal ob die vorbetreuung die Vorbereitung auf die OP, also die Anästhesie die Lieben Leute auf der ITS und hier auf der A5. Ich habe mich aufgefangen und wohl versorgt gefühlt. Ich habe einen Magenbypass am 08.11.17 irgendwann in der Zeit von 10 Uhr [schätze ich, da ich dank der Medizin etwas abwesend war] bekommen. Bin somit wie gesagt in mein neues Leben 2.0 gestartet und bin von Anfang an vom Personal aufgefangen und versorgt worden. Ich kann mein Dank nicht in Worte fassen. Ich kann von meiner Seite die A5 nur weiterempfehlen. Besonders Hr. DR. Wolf :-) ein Arzt wo das Herz am rechten Fleck sitzt. Der Patienten nah ist. Und wirklich mit Herz und Seele seinen Beruf ausleben und jeden zeigt das jeder einzelne Wichtig für ihn ist. Mach[t]en sie alle weiter so. Behalten sie sich ihre Liebe Art bei. EIN FETTES DANKE ?
vielen herzlichen Dank für Ihren Eintrag zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie.
Es freut uns sehr, wenn unsere Patienten sich sehr gut behandelt, betreut und aufgehoben gefühlt haben.
Das ausgesprochene Lob haben wir an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und alles erdenklich Gute für Ihr "Leben 2.0".
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
Großes Lob
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Gern leiten wir Ihren Kommentar an die Teams weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
Operation der Schilddrüse
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Volker1961 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Perfekter reibungsloser Ablauf
Kontra:
mehr Obst wäre angebracht
Krankheitsbild:
Struma nodosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 09.12.16 stellte man in der visceralchirogischen Sprechstunde des Klinikums eine Struma nodosa beidseitig fest und es wurde eine Indikation zur Operation gestellt.Noch im Dezember erfolgten sämtliche Voruntersuchungen,OP-und Anästhesie-Vorgespräch.Diese Untersuchungen waren an einem Tag und verliefen reibungslos.
Am 16.01.17 erfolgte dann die OP.Dieses war auch sehr gut durchorganisiert.Es erfolgte die Aufnahme auf der Station 5 und nach kuzer Vorbereitung die Operation,welche sehr gut verlaufen ist.Ein perfekter Schnitt der kaum noch zu sehen sein wird.
Nach der Operation verbrachte ich dann 24 Stunden auf der Wachstation.Hier wurde ich auch sehr umsorgt und ausreichend mit Schmerzmittel versorgt,so dass kaum Schmerzen auftraten.
Anschließend kam ich wieder auf die Station 5,wo die Wundversorgung und Schmerztherapie weiter erfolgte und ich am 19.01.17 entlassen werden konnte.
Hiermit möchte ich mich nochmals bei allen Ärzten,Schwestern und Pflegern rech herzlich bedanken.
vielen Dank für Ihren Eintrag.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie so wohl gefühlt haben. Ihr Lob geben wir gern an unsere Mitarbeiter weiter.
Ihren angesprochenen Kritikpunkt zur Versorgung der Patienten mit Obst, werden wir mit der Küche besprechen.
Ihnen wünschen wir weiterhin gute Genesung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
Sigma Divertikulitis
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Irmgard58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr geduldige Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde gut aufgenommen, hatte Bauchschmerzen.
In der Notaufnahme ging alles sehr schnell,
Leider dauerte es etwas bis ein Arzt kam.
Im Zimmer angekommen wurde ich schnell versorgt.
Das Personal war sehr freundlich, habe mich wohl gefühlt
|
Bif54 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alle gaben ihr Bestes
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Darmkrebs diese Diganose hat mich hart getroffen.
Ich war immer gesund und dann das.
In der Sprechstunde von Dr. Thomas Chefarzt Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie dachte ich, endlich ein Arzt, der mich versteht. Er ist kompetent, hat Alles gleich auf den Punkt gebracht, ich habe mich aufgehoben gefühlt, keine Nummer, sondern unkomplizierte Hilfe, er nahm sich Zeit und mir meine Angst, war immer da. Das Gefühl hatte ich während des gesamten Krankenhausaufenthaltes. Auch sein Team von Oberärzten, Schwestern und Pflegern, auf Intensivstation, Wachstation und Station A5 haben mir immer das Gefühl gegeben, es wird Alles gut. Betreuung super, nett und kompetente Aufklärung. So einen Empfang wie durch Assistentin Katrin am Schwesternstützpunkt Station A 5 wünsche ich jedem Patienten, der zur OP muss.
Von der Mitarbeiterin des Sozialdienstes hätte ich wegen der Nachsorge nach dem Klinikaufenthalt eine bessere Aufklärung erwartet, das war nichts.
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zur medizinischen Betreuung in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie. Gern leiten wir Ihren Kommentar an das gesamte Team der Klinik und an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Intensiv- und Wachstation weiter.
Selbstverständlich werden wir auch Ihre Kritik an der Arbeit des Sozialdienstes mit den dort tätigen Mitarbeiter thematisieren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
Schade
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Fra29 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Keine Aufklärung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Aufklärung zum OP-Verlauf
Krankheitsbild:
Narbenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Personal teilweise unfreundlich. Nachfrage beim Pfleger zur Einstellung des Bettes:"Passen sie auf, ich will kein zweites Mal kommen ".
Breiige Kost. Morgens und abends Grießbrei. Morgens keine Alternative, abends Tüten Suppe.
Keine Aufklärung zum OP-Verlauf.
Da ich bisher gute Erfahrungen in der Klinik hatte, hoffe ich auf einen" Ausrutscher ".
|
PolinaL berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Autoimmunerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meiner Meinung nach ist Klinik für Allgemein-, Viszeral- & Gefäßchirurgie wirklich ausgezeichnet.
Im August 2016 sind wir aus Russland angekommen, weil mein Mann vermutlich Lymphom hatte. Ich habe in Sana Hanse-Klinikum geschrieben. Und zum unser Glück hat mir Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Doktor Thomas Hartmut geantwortet und ausführlich die Situation erklärt. Mein Mann musste so schnell wie möglich operiert werden, damit die Ärzte zur Diagnose gelangen könnten. Am 4. September hat Doktor Hartmut meinen Mann eine Laparoskopie und in ein paar Tagen noch eine Laparotomie erfolgreich geführt. Und dann haben wir erfahren, dass mein Mann kein Lymphom, sondern eine seltene Autoimmunerkrankung hat.
Chefarzt Doktor Hartmut ist ein wunderbarer Arzt und ein hilfsbereiter Mensch. Mein Mann hat den ganzen August in der Klinik verbracht und den ganzen August hat Doktor Thomas mit seinem Team um der Gesundheit meines Mannes umfassend gekümmert.
Das Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß-, und Thoraxchirurgie besteht aus wunderbaren Ärzten und Pflegepersonal. Und wir möchten uns sie für Geduld, Professionalität und Verständnis bedanken.
Das ist wirklich toll zu verstehen, dass wir haben die Gesundheit meines Mannes zu Profis, die ihre Arbeit lieben, vertraut!
vielen Dank für Ihren Eintrag.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Mannes in unserer Klinik so zufrieden waren. Ihr Lob geben wir gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik weiter.
Ihnen und Ihrem Mann wünschen wir weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
Perfekte OP - Schlechter Aufenthalt danach
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Patient017 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
OP
Kontra:
Personal
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte im April 2016 eine Hüft-OP. OP perfekt gelaufen, ich bin sehr zufrieden. Jetzt komme ich aber zum Aufenthalt nach der OP. Zuerst Station B2- das die Schwestern dort viel zu tun haben, keine Frage, aber dass muss man nicht an den Patienten, die sich ohnehin schon nicht wohl fühlen, auslassen. Man traute sich schon gar nicht mehr zu klingeln weil man "Angst" hatte, man würde wieder einmal von einer völlig genervten Schwester als "nichts" dargestellt werden. Eine Schwester von der ganzen Station war sehr nett und hat einem jeden Wunsch erfüllt und war sehr behutsam mit uns Damen. Die anderen haben dort leider den Beruf verfehlt. Unfreundlich, unaufmersam und immer genervt.- Nach der Wachstation B2 kam dann die Station B3 - nun ja, mit den Schwestern das gleiche Problem, eine suuuper nett, der Rest völlig genervt. Man hörte oft- wir haben keine Pfleger hier und müssen alles alleine machen.. nun ja.. mag sein, aber nicht mein Problem. Da man nach so einer Hüft OP sehr eingeschränkt ist, was die Bewegung angeht, braucht man viel Unterstützung. z.Bsp. wenn man ins Bett möchte nach einem Toilettengang. Man hatte Angst, zu klingeln, weil man nicht wußte, welche Schwester Dienst hatte- dort waren einige sehr unprofessionell und das ins Bett gehen mit starken Schmerzen verbunden. Die Betten in unserem Zimmer wurden 10 Tage!!!! lang nicht neu bezogen ( nach einer OP äußerst unangehm. Unterstützung beim Waschen? Fehlanzeige- dass mussten die Familienangehörigen übernehmen. Ich könnte jetzt so weiter schreiben, nur leider fehlt mit hier der Platz. Kurz um- Mit der OP bin ich sehr zufrieden, alles super gelaufen, nur die Betreuung danach ließ zu Wünschen übrig. Den zwei netten Schwestern vielen Dank für alles- für die anderen - vielleicht ein neuer Job- ohne Patienten/ Kundenkontakt.(wären sie besser aufgehoben ) Schade das man keine Namen nennen darf- aber ich denke die netten Schwestern wissen das sie gemeint sind. Bist Du freundlich, erntest Du auch Freundlichkeit!
herzlichen Dank für Ihre offenen Worte zur Behandlung im Sana Hanse-Klinikum Wismar. Gern gebe ich Ihr Lob an die Ärzte der Klinik für Unfall-, Orthopädische und Kinderchirurgie weiter.
Ihre angesprochenen Kritikpunkte würden wir gern prüfen und näher beleuchten. Leider ist uns das aufgrund der Anonymität dieses Forums nicht möglich. Darum bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Telefon: 03841 33-12 11
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar
warten und überhebliche Ärzte
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
bobo8510 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 16
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz Termin zwei Stunden auf Vorgespräch gewartet.Wie der letzte Dreck behandelt worden.Laut Ärzten müsste ich schon längst tot sein.Vertrauen ist weg und operieren lass ich mich bestimmt nicht dort!nicht zu empfehlen
es tut uns sehr leid, dass Sie den Aufenthalt in unserem Klinikum so negativ empfunden haben.
Gern würden wir die von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte näher beleuchten und aufklären.
Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe zu beleuchten. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns unter der Telefonnummer 03841 33 12 11 Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Sana Hanse-Klinikums Wismar
1 Kommentar
Lieber Patient 23966,
wir freuen uns sehr über Ihr umfängliches Lob der Ärzte u. Pflege in der Chirurgie!
Vor allem Ihre Kritikpunkte Personalplanung und späte Reaktion der Küche auf Unverträglichkeiten werden wir einmal kritisch betrachten müssen.
Was die Ausrüstung mit Klimaanlagen betrifft, werden wir sicherlich in den nächsten Jahren auch aktiv werden müssen, wobei wahrscheinlich viele Krankenhäuser in Deutschland noch nicht gewappnet sind gegen heißer werdende Sommertage.
Für Sie weiterhin gute Erholung nach überstandener OP und
alles Gute!
Ihr SHKW