Anwendungen und Personal gut, Patientenumgang schwierig
- Pro:
- Personal und Anwendungen
- Kontra:
- Egoistische Patienten, die billigen Urlaub machen wollen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit meinem 3-jährigen Sohn im August/September hier. Wir hatten ein 1-Raum Zimmer.
Erst einmal möchte ich erwähnen, dass alle Mitarbeiter durchgehend höflich, nett und hilfsbereit waren. Der Sport hat richtig Spaß gemacht und hat mich motiviert, auch zuhause wieder etwas zu machen. Auch die Gruppengespräche waren gut. Die Reittherapie war, vor allem für meinen Sohn, dass Highlight und das Ehepaar, welche diese durchführt, ein absoluter Gewinn für die Klinik.
Die Zimmer sind sehr klein aber in Ordnung. Im Bad kann man sich kaum drehen was, gerade mit kleinen Kindern, oftmals etwas schwierig ist. Die Zimmer wurden regelmäßig gesäubert. Auch die Reinigungskräfte waren immer sehr nett.
Das Essen war abwechslungsreich und für uns immer was zu finden. Klar, dass man hier nicht in einem 4-Sterne Restaurant ist aber es war immer alles in Ordnung.
Was für uns überhaupt nicht in Ordnung war, war der Umgang der Patienten untereinander. Ich habe noch nie so viele unerzogene, freche Kinder auf einen Haufen gesehen. Die Essensituation im Speisesaal war eine Katastrophe. Keiner hat auf seinen Kinder geschaut. Alle haben gemacht, was sie eben wollten. Dadurch haben sich auch andere Kinder anstecken lassen. Es wurde abends und nachts auf den Gängen gerannt, geschrien, gepöbelt etc. Kein Elternteil schien sich dafür zu interessieren. Es war fast unmöglich, mein Kind pünktlich hinzulegen. Ich habe jeden (!) Abend mit den Kindern auf dem Gang gestritten. Es war kaum auszuhalten. Die Räume sind sehr hellhörig.
Was ich noch als negativ empfand, war die Kinderbetreuung. Die Kinder müssen immer zum Mittag geholt werden und danach abgegeben werden -was dann natürlich zu Diskussionen führte. Außerdem musste kein Mittagsschlaf gemacht werden, was die Laune abends auch schwierig machte. Einem wurde auch bei der Übergabe nicht geholfen. Keiner fühlt sich zuständig. Mein Kind wurde gebissen und angespuckt. Vom Kindergarten wurde ich nicht informiert.


1 Kommentar
Liebe Jenny323,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so ausführlich von Ihrem Aufenthalt bei uns zu berichten. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter, die Sportangebote und insbesondere die Reittherapie als wertvolle Erfahrungen für sich und Ihren Sohn wahrgenommen haben.
Gleichzeitig möchten wir auf Ihre Hinweise eingehen:
Kinderbetreuung: Das tägliche Abholen und Zurückbringen der Kinder zum Mittagessen kann für die Kleinsten manchmal herausfordernd sein. Zugleich achten wir darauf, dass die Abläufe für alle Kinder und Eltern nachvollziehbar und möglichst reibungslos gestaltet sind. Der Mittagsschlaf ist bei uns ein freiwilliges Angebot. Manche Kinder nehmen ihn gut an, andere möchten lieber wach bleiben – hier respektieren wir die individuellen Bedürfnisse. Unsere Mitarbeiter hatten Ihnen dazu auch Rückmeldung gegeben.
Übergabe & Kommunikation: Wir wissen, dass der Einstieg in eine neue Gruppe für Eltern und Kinder eine Umstellung ist. Deshalb setzen wir auf ein pädagogisches Konzept, das Selbstständigkeit fördert, aber jederzeit Raum für direkte Ansprache lässt. Eltern können bei Fragen oder Unsicherheiten jederzeit auf die Betreuer zugehen, die dann gerne unterstützen. Für Eltern ganz kleiner Kinder bieten wir zusätzlich eine Info-Veranstaltung an, die dabei unterstützt, die Eingewöhnung und Kinderabgabe gut gelingen zu lassen.
Thema Essen: Ihre Anmerkungen zur Essenssituation im Speisesaal haben wir aufmerksam gelesen. Gerade in einer großen Gruppe mit vielen Kindern ist es uns wichtig, allen gerecht zu werden und zugleich Rücksicht auf das gemeinsame Miteinander zu nehmen.
Uns ist bewusst, dass ein Kuraufenthalt immer verschiedene Erwartungen zusammenführt – Erholung, medizinische Anwendungen und das Familienleben. Umso wichtiger ist es, dass Rücksicht und Verständnis füreinander im Vordergrund stehen.
Wir danken Ihnen für Ihre offenen Worte und wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute für die Zukunft
Ihr UNIVITA Team von "Gut Holmecke"