Mutter-Vater-Kind-Kurklinik Gut Holmecke

Holmecker Weg 50
58675 Hemer-Ihmert

Zumutung!!!

Pro:
Die tolle Gemeinschaft der Grashüpfer-Gruppe!
Kontra:
Die Oberflächlichkeit mancher Ärzte
Erschöpfung, Stress, Schmerzen

Ich war mit meinen 3 Jungs im 07/2020 auf Gut Holmecke. Da es für die großen Kinder wenige Angebote gab u. im gesammten Haus nur im EG. Aufenthaltsraum wlan gab, hielten sich die Kinder bei Regenwetter dort auf. Dann kann man sich ja vorstellen, was dort teilweise ablief.
Der Große 13 Jahre, war als Therapie-Kind mit u. hat sich wie die anderen Kinder 1-2 mal daneben benommen (Teenager halt). Er war ja mit ein Grund für die Kur! Aber man sollte nicht meinen, das man mir Hilfe oder ähnliches angeboten hätte, wie man dem Kind helfen könnte. NEIN, stattdessen wollte man das Problem abschieben u. ihn des Hauses verweisen.

Viele der Anwesenden waren mit den Umständen/Zuständen der Klinik eh unzufrieden, angefangen mit den Silberfischen im Badezimmer, Ungeziefer in den Schlafräumen, das monotone Essen, wenige Angebote für Kinder u. wenn mit extra Kosten verbunden, bemühtes jedoch genervtes Personal (Außnahme Rezeption, Fr.Schiefer/Physio, Fr.Schäfer/Psycho, Fam. Schubert), nicht ausreichende u. spezifische Anwendungen, nicht angekündigte Großbaustelle, 5.00 Uhr morgens Lärm durch Küche u. Lieferanten, die Ärzte??? (kein Kommentar), zu kleine Zimmer, Anwendungen teilw. zeitl. zu eng geplant, Kinder zum Mittagessen von der Betreuung abholen u. wieder bringen...
Jedenfalls löste meine Situation so eine Unmut u. Misstimmung unter allen Kurteilnehmern aus. Menschen die ich gerade mal 1 Woche kannte, standen geschlossen hinter mir. >ein tolles Gefühl< So eine Reaktion hat die Kurleitung wahrscheinlich nicht erwartet. Die wollten einfach nur ihre Ruhe haben u. teilten mir mit, das mein Sohn bleiben dürfe, allerdings mit strengen Auflagen! Ich musste mir nach der Kur erst mal Urlaub nehmen, um mich von dem ganzen STRESS zu erholen!!! Traurig aber wahr!

Das einzig erholsame an dieser Kur waren die lieben netten Mütter und Väter die ich kennengelernt habe.
Ich DANKE euch :)
Die Idylle ist nur auf dem Flyer! Hier bekommt ihr nicht die erhoffte Hilfe. Es ist die Reise nicht wert!!!

DasGlückderErde am 01.08.2020

Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen wie schon Picasso sagte. Sehr geehrte Rezensentin, dass Sie Ihre Erholung als geschmälert empfinden tut uns sehr leid. Die Situation ist für Sie sicher nicht einfach gewesen. Trotzdem haben Sie Ihre Kur zu Ende gemacht, Kompliment! Wir verstehen, dass diese Konflikte alle Ihre Erinnerungen beeinflusst haben. Die körperliche und psychische Unversehrtheit der uns anvertrauten Kinder ist oberstes Ziel. Wenn es darum geht, sich öfters wiederholende Konflikte unter den Kindern zu unterbinden, ist es eine Herausforderung, eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung zu finden. Denn auch die andere Seite – die betroffenen Kinder und ihre Mütter – wollten gehört werden. Schade, dass Sie weitere Gesprächsangebote nicht mehr wahrnehmen wollten. Wir möchten Sie ermutigen, für Ihr Kind da zu sein und die Zeichen ernst zu nehmen. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute! Ihr Team von Gut Holmecke

Es war eine schöne Zeit

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapien haben nicht viel gebracht)
Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Schwimmbad viel zu kalt
Erschöpfung, Rückenschmerzen , Tinnitus

Ich war mit meinem zwei Töchtern (8 und 1) vergangenen Juni auf Gut Holmecke. Das Anwesen und die Zimmer sind sehr ordentlich und gepflegt, die Zimmer im Haupthaus sind nicht ganz so schön geschnitten wie die modernen Zimmer in den Nachbargebäuden, aber durchaus akzeptabel.
Der Speisesaal ist zu den Essenszeiten logischerweise chronisch voll und laut ,aber das bleibt bei so vielen Eltern und Kindern nunmal nicht aus. Das Mittagessen war immer sehr abwechslungsreich, aber das Frühstück sowie auch das Abendbuffet wird nach drei Wochen doch sehr langweilig.Es wird aber alles angeboten was man braucht. Es ist nunmal kein Vier Sterne Hotel.
Die Therapien ( wieso man ja eigentlich in eine solche Kur fährt) waren ein angenehmer Zeitvertreib,aber viele davon haben mir persönlich nichts gebracht, obwohl das Personal stehts bemüht war. An dieser Stelle ein großes Lob und Liebe Grüße an Justina. Nun kommen wir zu der Kinderbetreuung. Bei der ganz kleinen hatte ich wirklich meine Bedenken und ein schlechtes Gewissen sie so oft und so lange abgeben zu müssen, aber nach dem ich die Erzieherinnen bei den " Marienkäfern" kennenlernen durfte, haben meine Tochter und ich recht schnell Vertrauen gefunden. Es ging die ganzen drei Wochen gut und sie hat sich dort sichtlich wohl gefühlt. Auch bei der großen, die altersbedingt in den "Regenbogentreff" gegangen ist, ist auch sehr gerne gegangen und hat schnell Freundschaften geschlossen. Aber bei allem positiven, bin ich sehr froh bei gutem Wetter dagewesen zu sein, wenn wir drei Wochen schlechtes Wetter gehabt hätten, wären die drei Wochen vermutlich sehr sehr lang geworden. Viele Freizeitaktivitäten ausserhalb der Kibderbetreungszeiten gibt es nämlich leider weder für Eltern noch für die Kinder, das einzige war das Schwimmbad, aber das war leider vieeeeel zu kalt um dort angenehm zu planschen. Da ist definitiv noch Luft nach oben. Aber im großen und ganzen hatten meine zwei Mädels und ich eine tolle Auszeit vom putzen,kochen, Verpflichtungen und durften zudem noch viele tolle Menschen kennenlernen.

Ruhe, Kraft und innerer Frieden

Pro:
Alle Mitarbeiter waren zu jeder Zeit und überall ansprechbar und super freundlich!
Erschöpfungssyndrom

Unsere drei Wochen Mutter-Kind Kur (mit zwei Wochen Besuch vom Papa) sind nun leider schon rum. Wir sind voller Vorfreude und Erwartungen Richtung Hemer gestartet und all unsere Erwartungen wurden tatsächlich übertroffen. Wir haben ein wunderbares und super freundliches Team angetroffen. Die Natur und Ruhe und vor allem der Raum der Stille haben uns viel Kraft und Inspiration für unseren weiteren Alltag gegeben. Ein ganz großes Dankeschön geht an die zwei lieben Menschen die sich auf dem Hof um die Tiere kümmern, sie haben sich sehr viel Zeit genommen und uns das Gefühl gegeben einfach Willkommen zu sein. Von der Sauberkeit über die Küche bis hin zu den vielen verschiedenen Anwendungen (Aqua-Fit, Yoga, Gesprächsgruppen, ärztliche Betreuung,...) war für uns alles stimmig. Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Kinderbetreuung der Kleinsten (unsere Tochter ist 1,9 Jahre). Unsere Kleine hat sich vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt und wir hatten sofort das Gefühl sie in gute Hände zu geben. Ohne diese wunderbare Betreuung wäre die Kur so nicht möglich gewesen - vielen Dank!
Wir haben viele positive Eindrücke mitgenommen und sind erholt und zufrieden zu Hause angekommen.
Jeder hat seinen Kur-Erfolg ein großes Stück weit selbst in der Hand. Also genießt und nehmt mit was geht! :-)

Wunderbarer Ort, um zur Ruhe zu kommen

Pro:
Dass mein Kind versorgt war und ich zu mir selbst kommen konnte
Kontra:
In den umliegenden Wäldern, die sehr zum Wandern einladen, sind leider keine Hinweisschilder, so dass man sich sehr leicht verlaufen kann. Das müsste unbedingt geändert werden.

Ich war mit meinem Kind (12 Jahre)von Mitte Juni bis Anfang Juli zu Gast auf Gut Holmecke. Von der Univita wurde die Kur bestens vorbereitet. Die Klinik mit dem weiträumigen Außengelände gefiel uns sehr gut.
Wir hatten schönes Zimmer mit geräumigem Bad. Es lag zwar zur sonnenabgewandten Seite, dafür haben wir die Kühle bei den extrem hohen Außentemperaturen genossen.
Die Reinigungskräfte haben stets ihr Bestes getan, so dass wir uns wirklich sehr wohl gefühlt haben.
Das Essen war superlecker und das Küchenpersonal war stets sehr freundlich.
Durch die Tischgemeinschaft mit anderen Gästen haben wir gute Kontakte geknüpft, die auch für die Freizeitgestaltung wertvoll waren.
Ich habe alle körperlichen Programmpunkte (Walken, Aquafit, Physiotherapie, Wirbelsäulengymnastik, Beckenbodengymnastik) als wohltuend empfunden.
In den ADHS- und Ernährungsvorträgen sind wichtige Infos gebracht worden.
Die Betreuungszeiten für mein Kind waren für mich sehr hilfreich, um selbst zur Ruhe zu kommen. Die Mitarbeiter haben das Betreuungsprogramm abwechslungsreich gestaltet. Trotzdem ist mein Kind nicht immer gern dort hingegangen.
Genial fand mein Kind das Reiten. Die Familie Schubert ist mit viel Umsicht auf unterschiedliche Kinder eingegangen.
Einmal gab es ein Lagerfeuer mit Stockbrotbacken. Das war für die Kinder der Hit.
Prima ist natürlich auch das Schwimmbad, das besonders gegen Abend von den Kindern gern genutzt wurde.
Alles in allem habe ich mich gut erholt und auch qualitativ wertvolle Zeiten mit meinem Kind verbracht.
Ich hoffe, dass noch viele Gäste dieses wunderbare Haus und die schönen Außenbereiche genießen können.

Schöne und erholsame Zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Umgebung, Gesprächsgruppen
Kontra:
Leider keine Massage zusätzlich zu buchen, wegen Personalengpass
Rücken und Kopfschmerzen, Alleinerziehend , Stresssymptomatik durch Ex Partner

Meine 7jähhrige Tochter und ich haben uns sehr wohl gefühlt und die Zeit sehr genossen. Wir hatten ein Zimmer zusammen im Hauptgebäude direkt unter dem Dach. Es war zwar sehr warm, da wir hohe Temperaturen hatten, aber das tolle, die Sonne schien jeden Tag egal wann, ins Zimmer. Das Anliefern durch die LKW's war hörbar, aber es störte uns nicht. Irgendwie, wollen ja alle etwas zu essen haben und dies muss nun mal geliefert werden. Essen war auch lecker und morgens und abends eine sehr gute Auswahl. Einige sagten, es sei immer das gleiche, klar wenn soviel verschiedene Sachen auf einmal angeboten werden, dann kann man täglich was anderes wählen, niemand muss jeden Tag das gleiche essen????. Zu Hause denke ich hat keiner soviel Auswahl. Besonders schön ist das tolle Gelände und die Landschaft. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Uns hat es super gefallen. Die Kinderbetreuung für meine 7 jährige war in Ordnung, für die sehr kleinen und die großen Kinder wohl etwas ausbaufähig.
Ich bin erholt heim gekommen.

Erwartungen erfüllt

Pro:
Lage und Umgebung, Physiotherapie, Gesprächskreise
Kontra:
Essen, Kinderbetreung für ältere Kinder

Ich war als Vater mit meinem Sohn (11 J.) im April 2019 auf Gut Holmecke.

Die Anlage ist ein Traum. Ruhe und Natur pur, viel Wald und Wiesen, gute Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung.

Das gewinnbringendste an der Kur waren die Gesprächskreise sowie der Austausch mit den anderen Müttern und Vätern. Es gab viele Impulse zu Erziehungsthemen, Gesundheit, Zeitmanagement sowie Selbstwahrnehmung.

Des Weiteren war ich sher zufrieden mit der Physiotherapie. Sowohl die Wirbelsäulengymnastik, Walking, Aquagymnastik als auch die Massagen sowie die persönliche Beratung haben mir sehr gut vor Augen geführt, woher meine Rückenschmerzen kommen und wie relativ einfach diese sich vermeiden lassen.

Trotzdem lebt die Kur aus meiner Sicht auch von den Teilnehmern. Der Austausch mit anderen Müttern und Vätern und die gemeinsamen Unternehmungen waren sehr gewinnbringend auch für meine Selbstreflektierung.

Es gab auch während meiner Zeit Magen-und Darm Fälle, aber das ist wohl auch nicht ganz vermeidbar. Ich schließe mich den vorherigen Bewertungen über das Essen an. Morgends und abends immer dasselbe Angebot. Mittags schmackhaft, aber leider sehr kohlenhydratelastig. Mein Sohn war in der AktiWicht Ernährungsgruppe und hat gelernt, sich genau gegenteilig zu ernähren, musste aber trotzdem die Kohlenhydrate essen. Die Zimmer fand ich ansprechend. Silberfische habe ich keine gesehen.

Die Kinderbetreuung für die älteren Kinder ist ausbaufähig. Da aber die ganze Zeit gutes Wetter war (von Schnee bis 25 Grad hatten wir alles) konnten sich die Kinder wunderbar alleine draußen oder in dem Schwimmbad/Turnhalle/Spielzimmer etc beschäftigen.

Das Personal war freundlich und hilfebereit. Die Umstellung auf wöchentliche Anreise seit Ende März ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Da gab es noch die eine oder andere oranisatorische Panne.

Pro:
Tiere
Kontra:
Lärm

Ich war mit meinen 3 Kindern im 01/2019 auf Gut Holmecke.
Es war alles andere als erholsam.
Als erstes lag unser Zimmer direkt über der Küche wo ab morgens um 5.00 Uhr Lautstärke herrschte und das von Montag bis Sonntag.
Die Anwendungen fand ich nicht ausreichend, auch für meinen 11 jährigen Sohn absolut mangelhaft.
Die Ärzte ließen sehr zu wünschen übrig, Verständnis für meinen Schlafmangel gab es nicht.
Auch die Kundenbetreuung war nicht super, benimmt sich ein Kind daneben oder ist auffällig wird man angerufen und kann sein Kind abholen und natürlich muss man dann auf seine Anwendung verzichten.
Desweiteren haben uns sehr die Silberfische in dem Haus gestört.
Zum Frühstück und Abendessen war immer das gleiche, somit verliert man dann an Appetit.
Hot Dogs wurden genau abgezählt.
Das schlimmste ist das ich mir dort Hautausschlag eingefangen habe der stark juckt und ich das nun bei meinem Hausarzt abklären lasse was da los ist.
Sehr unzufrieden und kein bisschen Erholt von meiner Seite.
Nicht empfehlenswert????

Wir konnten viel mit nach Hause nehmen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider gab es eine Baustelle, der Lärm war teilweise schon eine Belästigung)
Pro:
ADHS Programm
Kontra:
Hausaufgabenbetreuung
Erschöfpung

Wir hatten eine Familienkur auf Gut Holmecke mit unseren zwei besonderen Kindern und konnten alle sehr davon profitieren.
Unser großer Sohn hat Autismus und der kleine ADHS.
Wir hatten ein sehr ruhiges Zimmer und einen abgesonderten Platz im Speisesaal erhalten, was für unseren großen Sohn wichtig war.
Die Küche ging sehr gut auf die Glutenunverträglichkeit unseres Kindes ein, sogar bei Nachspeisen wurde an ihn gedacht.
Das Personal war insgesamt sehr freundlich und hilfreich.
Unser Highlight der Kur war das ADHS-Programm, das von 2 Psychologinnen geleitet wurde und noch dazu sehr viel Spaß gemacht hat. Wir haben grundlegende Informationen über ADHS erhalten, auf spezielle Fragen wurde sehr gut eingegangen und es gab auch die Möglichkeit für den Erfahrungsaustausch zwischen den Eltern. Zusätzlich haben wir noch Einzeltherapie erhalten, die uns bei einigen Erziehungsfragen sehr weitergeholfen hat. Ganz herzlichen Dank dafür!!!
In der Kinderbetreuung wurde der Therapiehund sehr gut von unseren Kindern angenommen. In der Betreuung selbst würden wir uns noch eine zweite Stunde Hausaufgabenbetreuung pro Tag wünschen.
Die medizinische Betreuung war gut und die Auswahl der Anwendungen wurde mit uns abgestimmt.

Entspannung und Abstand vom Alltag garantiert

Pro:
Personal, Mitarbeiterfreundlichkeit
Kontra:
Lautstärke Speisesaal, Flure Haupthaus

Eine gut geführte Mutter/Kind/Familien Klinik, sehr aufmerksames Personal, sehr gute medizinische und psychosomatische Betreuung in ruhiger erholsamer Landschaft.
Gut Holmecke ist ein Ort, der Abstand und Entspannung garantiert. Dabei ist die Lage in wunderschöner Natur hilfreich, sowie das stets zuvorkommende Personal.
Vor allem die Gesprächskreise, die Physiotherapie und die Waldspaziergänge haben uns sehr gut getan. Ich war zur Weihnachtskur 201ß/2019 auf Gut Holmecke mit meiner Tochter (6 Jahre). Sie fand Unterstützung in der Hausaufgabenbetreuung und in einer der Kindergruppen: Eichhörnchen. Besonders haben ihr die Therapiehunde und das Schwimmbad (im Haupthaus) gefallen.
Für mich waren vor allem die Psychosomatik (ich habe noch nie an einer Therapie-Gruppe teilgenommen) und die Physiotherapie positiv hervorzuheben.
Uns wurde bei jedem Anliegen - ob technischer Art, den Aufenthalt betreffend oder organisatorische Wünsche - rasch geholfen.
Alles in allem bietet die Klinik sehr gute Gelegenheit, Kraft zu tanken.

Eine Weihnachtskur ist besonders zu betrachten, da der Besuch über die Festtage den Kuralltag verändert. Wer sich dazu entschließt, sollte das in Betracht ziehen.

erholsame Weihnachtskur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wertvolle Anregungen für den Alltag bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch außerhalb der Öffnungszeiten freundliche Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Besonderes Lob an die engagierten Physiotherapeuten)
Pro:
Schöne Natur, freundliches Personal,gutes Essen
Kontra:
strenges Alkoholverbot zu Silvester

Die Klinik ist landschaftlich wunderschön gelegen. Wir konnten von unserem Zimmer direkt in den Wald schauen.Allein das hilft schon beim Abschalten. Das Personal ist in allen Abteilungen ausnahmslos freundlich und motiviert es allen so schön wie möglich zu machen. Gerade zur Weihnachtszeit wurde alles sehr liebevoll gestaltet.Etwas mehr kreative Angebote wären schön gewesen.Die waren immer schnell belegt,z.B. das Korbflechten fand nur einmal statt.Die Kinderbetreuung hat sich auch täglich tolle Sachen einfallen lassen.Unvergesslich für mich der Wellnessabend und die christlichen Andachten.Bitte mehr davon!!!
Schade, das einige Patienten genug Kraft haben um sich über viele Dinge aufzuregen, statt an Ihrer Erholung zu arbeiten. Anderen Kurbedürftigen werden somit freie Plätze weggenommen.

Winterkur leider nicht wirklich erholsam

Pro:
Täglich frisches Essen
Kontra:
Hohe Lautstärke im Essensaal, keine Kinderbetreuung bei kranken Kind, Medizinische Behandlung dauerte lange

Wir waren Ende 2018 zur Mutter-Kind Kur im Gut Holmecke. Leider konnten Wir (mit Patientenkind)an nur wenigen Anwendungen teilnehmen, da wir abwechselnd erkrankten.

Die Zimmer waren ordentlich bis auf wenige Silberfische gab es nichts zu beanstanden.

Die Waschmaschine und der Trockner den man für eine Gebühr benutzen konnte waren einfach zu bedienen.
Ein Contrapunkt war leider das Waschen der beschmutzen Wäsche bei Magen-Darm in der gemeinschaftlichen Waschmaschine.

Da wir viel Zeit auf dem Zimmer verbringen mussten, konnten Wir an vielen Aktivitäten nicht teilnehmen.

Wir fühlten uns leider medizinisch weder gut beraten noch behandelt.

Kraft getankt !

Pro:
Winterliches Ambiente.
Kontra:
Lautstärke im Speiseraum oder im Haupthaus, Saunagang allein nicht möglich, keine Betreuung für das erkrankte Kind
Erschöpft, Ernährung, Migräne,Beckenboden

Hier noch einige Ergänzungen:
Waschmaschine und Wäschetrockner sind in beiden Häusern vorhanden, mit Liste zum Eintragen und hat immer super geklappt, genügend passendes Kleingeld gleich mitbringen,da musst du nichts wechseln vor Ort. Und wenn mal eine WM o.Trockner noch voll ist, obwohl dein Waschgang dran ist ? Nicht ärgern ! Reden. Du kannst ja auch vorsichtig die Wäscher liebevoll herausholen und in den Korb oder Tüte legen, je nach dem...warum schreibe ich das so ? Weil es tatsächlich Menschen gibt, welche sich darüber so sehr aufregend, daß sie ihre Kur am liebsten gleich abbrechen wollen...mann oh mann, die Leute können sich das Leben echt selber schwer machen, muß ja nicht sein...

Die Gehwege sind immer frei und geräumt gewesen, gerade im Winter ein absolutes Muß. Bei den Treppen bissel aufpassen, doch lässt sich auch vermeiden, diese Stufen im Winter zu gehen....

Und wenn man bedenkt, daß hier auch nur Menschen arbeiten, welche hier ihr täglich Brot verdienen und manche das mit Passion, Familie haben, dies und das, da sollte man nicht gleich losmeckern und meinen, daß sie einen schlecht behandeln...und es nur noch hilft, die Kur vorzeitig zu beenden. Ist tatsächlich vorgekommen. Eine Mutti hat sich medizinisch nicht so betreut gefühlt,wollte liebe wieder in ihre gewohnte Umgebung zurück, die andere Mutti hat ihrem Mann so vermisst, klar, manches mal gibt's unter Kindern Streitereien und auch unter den Müttern kann es zu Konflikten kommen. Doch an der Rezeption,im Gespräch und so weiter lässt sich vieles klären,so daß sich alle wieder wohl fühlen.

In unserem Kurdurchgang sind viele Kulturen zusammen gekommen, muslimische,christliche und nichts von all dem und da gab's deshalb Spannungen oder dies und das. Doch davon sollte dein Kurerfolg nicht abhängen. Internet gibt's nur in diesem einen Bereich, so daß sie dort alle rumhängen.
Eigentlich schade, weil so viel mehr möglich ist. Und oft liegt in der Einfachheit der wahre Luxus.

Sich auf das Wesentliche konzentrieren,mit seinen Kindern eine schöne Zeit haben und die Therapien nutzen. Ist für jeden was dabei und in der Umgebung lässt es prima Wandern u.v.m., wer kein Auto hat ist nicht so schlimm...Taxi oder Bus oder Fahrgemeinschaften sind schnell gefunden und die drei Wochen auf Gut Holmecke lässt sich hier super verbringen.

Schulbetreuung ist nicht ganz so zuverlässig gewesen, es wurde nicht auf Vollständigkeit kontrolliert...und es gabs Interes

Kraft getankt !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr, verständnisvoll, individuelle Wünsche wurden berücksichtigt)
Pro:
Es wurde auf individuelle Wünsche eingegangen, was möglich gewesen ist, wurde umgesetzt, sind alles Menschen hier und jeder gab sein Bestes, damit die Kurgäste sich wohlfühlen.Wunferbarer Ausblick über Feld und Wiese aus meinem Zimmerfenster. Einfach
Kontra:
Silberfische ( Köder im Bad ), sehr kleines Bad, Kioskpreise bissel teuer...Saunabeuch nur ab zwei erw.mgl., keine Kinderbetreuung für das erkrankte Kind...
Erschöpft, Ernährung, Migräne,Beckenboden

Hallo ihr Lieben,

sind über Weihnachten und Silvester,also von 2017 ins Jahr 2018 auf Gut Holmecke gewesen und obwohl nicht alles wie geplant ( mein Jüngster bekam Hand-Fuß-Mund-Krankheit, Silberfische im Bad, doch nicht viele, wir uns sehr gut erholt. Wir haben Kraft getankt und die Auszeit aus dem Großstadt-Dschungel habe ich sehr genossen.

Wer die Möglichkeit hat, mit einer Begleitperson zu fahren bei jüngeren Kindern, empfehle ich dies wärmstens. Denn sonst kann man selber keine Therapiestunden nehmen, weil keine Betreuung für das erkrankte Kind. Oder wenn dein Kind nicht in die Kinderbetreuung will. Ist bei mir der Fall gewesen, Kind hat nur geweint....doch es hat auch sehr erfolgreiche Eingewöhnungen bei den Kleinen gegeben. Meine anderen beiden Jungs haben sich in der Kinderbetreuung sehr wohl gefühlt und die Angebote, vor allem die Naturverhundenheit tat ihnen sehr gut ( Reitstunden, Hundetherapie, Wanderungen ).

Im Zimmer gibt's kein Internet, daß fand ich sehr gut.
Für das Fernsehprogramm haben wir uns auch nicht interessiert, da wir deshalb nicht zur Kur gefahren sind.

Am Anreisetag sind wir alle, jeder einzelne, herzlich willkommen geheißen mit einer warmen Waffel. Für jeden wurde die Waffel frisch zu bereitet. Wir hatten alle noch Zeit, bis wir auf die Zimmer durften und dafür gab's im Kinderspeisesaal eine kleine Kaffeetafel.

Obwohl ich durch die HFM Erkrankung ( hat ein anderes Kind mitgebracht, die Mutti hat es nicht gewusst und so ging es reih um und auch Magen-Darm Darm, doch das ist in der Krippe oder Kita auch so...) nicht so zu meinen Stunden konnte haben wir uns alle sehr gut erholt und Kraft getankt. Sind halt viel Wandern gewesen im hohen Schnee, einfach mal entschleunigen, zur Ruhe kommen, nicht nur funktionieren, sondern wieder zu sich selber finden....

Waschmaschine und Wäschetrockner kosten jeweils einen Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Einfach genügend Kleingeld mitbringen, ich habe mir ausgerechnet, wie oft ich waschen muß und bin tatsächlich damit hingekommen.

Der Shuttle-Bus fährt nicht so oft, ist nicht immer mit dem Therapieplan kompatibel. Doch auf Gut Holmecke wird's auch nicht langweilig. Die Zeit verging wie im Fluge.

An Silvester gab's Disko und extra Buffett und Weihnachten Krippenspiel und selbstgestaltete Programm. Kinder haben ein Gedicht oder Lied einstudiert, eine Mutti hat sogar auf der Gitarre ihr Solo gegeben.

An der Rezeption wurde fast immer geholfen, wen

tolle Lage

Pro:
Natur pur, gutes Essen,schöne Zimmer
Kontra:

Ich war im November mit meinen beiden Mädels 1.5 und 7 auf Gut Holmecke.

Wir waren im Nebengebäude untergebracht was sehr schöne neue renovierte Zimmer hat mit einem Durchgangsbad.
Die Gröse der Zimmer waren ausreichend.

Das Essen fanden wir reichlich und man ging nie hungrig raus. Das einzige was ich auch vorigen Bewertungen bestätigen kann war das am Hotdog Abend echt die Hot Dogs abgezählt waren. War zwar ärgerlich aber man hat es überlebt.

Die Schulbetreuung ist difinitiv nicht sehr gut durchdacht. Es gibt pro Tag 1 Std Hausaufgabenbetreuung was nur beobachtet wird. Meiner Meinung nach zu wenig und wenn man ein Kind hat was sich gern mal drückt macht es dort so gut wie nix.

Ansonsten ist die Kinderbetreuung gut. Es wird viel draußen gemacht und erlebt. Meine kleinste durfte weil es gut klappte dort auch essen und mittagschlaf machen was mir viel freiraum gab da sie dadurch von 8.45 bis 15.45 betreut wurde. Sie ging auch sehr gerne hin.

Die Mitarbeiter waren stetts freundlich bis auf einige Ausnahmen bei der Haustechnik/Schuttleservice.

Wir haben uns in den 3 Wochen sehr wohl gefühlt was an den netten Menschen die wir kennen lernen durften und an der Umgebung lag.

Wir haben Abends ohne Kinder oft die Sauna genutzt oder uns zusammen gesetzt zum reden da man dort Babyfone (Walkie Talkie) ausleihen kann wo 10 km Reichweite haben war die auch mit Kleinkind kein Problem.

Alles in allem waren WIR zufrieden.
Natürlich gab es dort auch Familien die einen anderen Eindruck hatten oder negative Erfahrungen hatten.Es lässt sich aber im allgemeinen sagen das es nicht die schlechteste Wahl ist dort Kur zu machen.

Wir würden jederzeit dort eine erneute Kur machen.

Kraft tanken in wunderschöner Natur

Pro:
Therapien, Essen, Natur
Kontra:
Kaffeezeit ausbaufähig
Depression bei Mutter und Kind

Tolle Klinik. War mit meinen 3 Kindern dort und wir konnten wie erhofft Kraft tanken.

Tolle Organisation - wir wurden von Beginn an in allen Bereichen unterstützt und alle Fragen geduldig beantwortet.

Für Kinder über 3 Jahren gibt es viele Angebote... Interessengemeinschaften, spieltplatz, Sport sowie viele Aktivitäten in an der Natur. Ausgewogener Therapieplan mit vielen Pausen zwischendurch, sodass man auch wirklich zur Ruhe kommen kann. Personal hat immer ein Lächeln auf den Lippen.

Die Mahlzeiten waren sehr schmackhaft, einzig die Kuchen Situation zur Kaffeezeit hat mich gestört. Da nur eine sehr kleine Anzahl an Kuchen angeboten wurde sodass es ständig schon ausverkauft war. Ich habe sogar mitbekommen wie andere Kurteilnehmerinnen zum Mittagessen sich ein Stück Kuchen reservierten.

Die therapeutischen Angebote hab ich in angenehmer Erinnerung. Ob Walking, Wassergymnastik, Physiotherapie oder der Ernährungskurs, sehr informativ und man hatte immer Spass. Besonders hervorheben würde ich das Elterntraining. Davon war ich echt fasziniert wie viel Input man dort mitnehmen konnte nicht zuletzt durch das Ponytraining was mir sicher lange in Erinnerung bleiben wird.
Schade fand ich allerdings das es keine Eltern Kind Interaktion für meinen Sohn und mich gab obwohl dies meine Ärztin im Kurantrag angab.

Die Lage der Klinik ist hervorragend, umgeben von viel Wald und Feldern. Durch die vielen Tiere bekommt man schon eine gewissese Bauernhof Atmosphäre die ausnahmslos zu unserem Wohlbefinden beitrugen.

Extrakosten für Hydrojet, Pferdereiten, Bastelangebote, Wäsche waschen sowie diverse Snacks sind überschaubar preisgünstig.

Wer mit der Bahn anreist kann den Shuttleservice nutzen. Unter der Woche lohnen sich dann allerdings eher Fahrgemeinschaften, da die Shuttle Zeiten doch recht ungünstig sind und der Weg den Berg hoch zur Klinik einen im warsten Sinne den Atem raubt :)

Wir hatten Glück und ein sehr großes Zimmer bekommen. 6 Schlafplätze für 4 Personen verteilt auf 2 große Zimmer. Kurzen Weg zur Sonnen Terrasse, kleine Küche auf dem Gang sowie ein TV Raum. Die Betten waren bequem und die Zimmer gemütlich eingerichtet.

Alles in einem werde ich mich sehr gerne an meinen Aufenthalt in Gut Holmecke erinnern. Vielen Dank

Licht und Schatten

Pro:
Essen, Ausstattung, Kinderbetreuung, Freizeitangebote
Kontra:
medizinische Abteilung, keine Therapie für Patientenkind, Zecken
Erschöpfung, verhaltensauffälliges Kind

Gut Holmecke ist auf erschöpfte Eltern, oft mit verhaltensauffälligen Kindern sowie auf Übergewicht spezialisiert. Für Kinder mit Asthma, Neurodermitis etc. gibt es keine Behandlungen.

Die Eltern von Schulkindern konnten sich sehr gut entspannen, die mit jüngeren waren nach eigener Einschätzung nach den drei Wochen oft gestresster als vorher.

Langsame Eingewöhnung in der Kinderbetreuung, Mütter von jüngeren Kindern wurden ständig angerufen und mussten ihre Therapien abbrechen.

Dank Doppelzimmer mit Verbindungstür kann man abends die Tür schließen, wenn die Kinder schlafen. Das Zimmer im Haupthaus war gut eingerichtet, nur das Bad etwas klein.

Essensbegrenzung haben wir nie erlebt. Mehrere Hot Dogs oder Würstchen zur Suppe waren kein Problem. Beim Essen haben wir immer etwas gefunden, das uns geschmeckt hat und das Salat Buffet ist ein Traum.

Ich hatte viel Sport, 3x Physiotherapie, Vorträge und das Elterntraining (in der Theorie sehr gut, für uns zu Hause schlecht umsetzbar). Meine Bezugstherapeutin fand ich leider so unsympathisch, dass ich kein einziges therapeutisches Gespräch in Anspruch genommen habe.

Mein Sohn hatte als Patientenkind nur eine einzige 10-minütige Therapie (ein Spaziergang). Nicht mal seine Ergotherapie konnte dort trotz Rezept fortgeführt werden. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass erst Kinder ab ca. 4 Jahren mehr Therapien bekommen, das hätte ich gern vorher gewusst und das hätte der Krankenkasse ordentlich Geld gespart!

Die Kindergruppen waren nach Alter gestaffelt, demnach altersgerechte Angebote beim Spielen und Basteln. Teilweise unerfahrene Erzieher. Die Kinder waren viel draußen, tolle große Spielplätze! Reiten mit Familie Subert war schön. Leider überall sehr viele Zecken.

Ganz schlecht war die medizinische Abteilung. Aufnahmegespräch beim Doktor, er schien etwas kinderunfreundlich. Zwischen- und Abschlussgespräch bei der kroatischen(?) Ärztin, die nur die Hälfte verstanden hat und eigentlich nur aufschreiben wollte, dass sich alles gebessert hat, auch wenn das gar nicht stimmte. Den Kurbericht habe ich erst 9 Wochen nach Rückkehr erhalten, er war mit Fehlern gespickt.

Die Organisation im Haus und Rezeption fand ich gut, Wellness- und Bastelangebote waren preisgünstig, WLAN teuer und schlechter Empfang.

Ich empfehle eine Begleitperson für jüngere Kinder mitzunehmen, nur deshalb konnte ich etwas entspannen.

Silberfische

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20q8   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Essen. Verschiedene Aktivitäten, freundliches Personal
Kontra:
Kleine Zimmer, Silberfische überall.

Habe die Kur mir meinem 6 jährigen Sohn gemacht. Die 3 Wochen waren zum Abschalten vom Alltag und zur Erholung von stressigen Zeiten gedacht.
Das Essen war sehr gut und das Personal wirklich freundlich und immer hilfsbereit, Tag und Nacht. Die täglichen Übungen sowie die Kinderbetreuung fand ich super.

Was eine totale Katastrophe war und somit die Kur nicht als Erholung diente waren die Silberfische die überall rumgekrabbelt sind. Sie waren nicht nur im Badezimmer sondern an den Wänden und auch im bett. Sie kommen raus sobald das Licht aus geht. Ich konnte demnach nicht mehr in Ruhe schlafen. Die Silberfische waren in fast allen Zimmern im Haupthaus. Das Personal stellt zwar Dosen zum locken hin, aber das bringt nichts. Wir waren froh dort endlich weg gewesen zu sein. Denn dass war eine Zumutung und keine Erholung.

NIE WIEDER GUT HOLMECKE

Pro:
Schöne Umgebung,Tolle Familie Subert,die sich liebevoll um die Pferde kümmern!
Kontra:
Zu wenig unbrauchbare Anwendung,teils unfreundliches Rezeptionspersonal,nicht Einhaltung der Hygienestandards,überteuerte Artikel im Kiosk,

Also ich fand diese 3 Wochen alles andere als erholsam! Die Anwendungen waren viel zu wenig und hatten dadurch überhaupt keinen Nutzen! Das Essen wurde abgezählt, zb ein Hot Dog pro Person oder eine Mettwurst zum Eintopf,der ohne die Würze der Mett ungniessbar! Da ich bereits vor 7 Jahren dort war,kann ich beurteilen,dass die Einrichtung schlecht geworden ist und auch dort sehr das Sparprogramm läuft! Die Angebote dort sind teils überteuert und man muss wenn man mit mehreren Kinder fährt tief in die Tasche greifen! Die medizinische Versorgung vor Ort war absolut unzureichend,die Kurärztin war bei mehreren Fällen bereits nicht in der Lage Scharlach festzustellen! Ansteckende Krankenheiten wurden verschwiegen! Läuse,Bindehautentzündungen,Magen-Darm und was dort noch so krassierte,nirgends wurde ein Aushang gemacht um andere Kurteilnehmer zu informieren! Ich bin sicherlich nicht anspruchsvoll,aber das was wir dort erlebt haben spricht nicht für ein gutes Kurhaus! Ich weiss nicht woher die positiven Bewertungen kommen,ob sie evtl unter einen anderen Deckmantel verfasst wurden,aber es spiegelt nicht die Erfahrung wieder die wir dort vor Ort erlebt! Aus unseren Kurzeitraum haben sich mehrere an ihre Krankenkassen gewendet und zusätlich noch beim Land NRW Beschwerde gegen die Kureinrichtung eingereicht! Unsere Kurmaßnahme wurde uns reichlich versaut,traurig dass man mit Dingen auf seiner Homepage wirbt,die man aber nicht umsetzt!

Viel schlimmer ist noch,dass denen die keinen Kurerfolg hatten versprochen worden ist,diesen Vermerk auch im Entlassbericht zu schreiben,damit man nochmal in zwei Jahren in einer besseren Klinik eine erneute Kur machen kann! Alles blosse Lügerei! Nie wieder Gut Holmecke und damit bin ich nicht allein!

Wir würden gerne wiederkommen

Pro:
Kontakt zu den anderen Müttern ... Mädels hier seit der Hammer
Kontra:
Medizinsche Betreuung beschränkte sich auf einen Minimum
Burn-out; Stress

Sämtliche Klinikbereiche sind sauber und gepflegt. Das Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Kleinigkeiten bei der Anreise (Mülleimer noch voll, Fleck im Bettdeckenbezug) wurden umgehend bereinigt. Auch der Kiosk ist super. Alles was man dort bekommt, liegt preislich auf Supermarktniveau, teilweise sogar deutlich darunter.
Bei uns kam es auch das ein oder andere mal vor, das wir beim Abendessen spät dran waren. Wir wurden dann freundlich gebeten, wir mögen uns etwas beeilen, aber wir haben immer noch von allem auswählen können.
Das Klinikgelände ist sehr weitläufig, aber es gibt auch ausreichend Möglichkeiten mit anderen zusammen zusitzen. So konnten man immer selbst wählen, ob man mal für sich sein wollte oder lieber mit den anderen Mütter den Kontakt wollte.
Die Kinderbetreuung war für meine Kids sehr kurzweilig und sie hatten viel Spaß. Die stattfindeten Freizeitaktivitäten waren sehr vielseitig.
Es gab auch Zusatzangebote, die natürlich nicht kostenfrei waren, aber ich habe die Preise als sehr fair empfunden. Und wem es tatsächlich zu teuer sein sollte, der muss es ja nicht nutzen.
Die Zimmer sind jetzt nicht gerade riesig, aber zweckmäßig und absolut ausreichend. Zumal wir dort eigentlich nur zum schlafen waren.
Einzig negativ aufgefallen sind mir die teilweise recht steilen Wege zwischen den einzelnen Häusern, welche aufgrund der Hanglage entstanden sind. Für ältere Kinder war das unproblematisch, aber viele Kinder, die noch nicht so sicher zu Fuß waren, sind dort gestürzt.
Der Therapieplan war für mich sehr ausgewogen und der Freizeitanteil ist nicht zu kurz gekommen. Lediglich die Gesprächstermine für die Psychomotorik der Kinder waren zu knapp. Dort war es schwierig bzw. gar nicht möglich einen passenden Termin zu bekommen.

Fazit: Es waren drei wunderschöne, entspannende Wochen. Ich habe viel gelernt/erkannt und nehme viel mit nach Hause, für meinen Alltag. Ich würde gerne in vier Jahren wiederkommen.

Vanessa02022 am 17.07.2018

ich fahre diese Woche in diese Kureinrichtung. Was mich interessiert ist, was für Therapien angeboten werden (kostenfrei/kostenpflichtig) und was man in der Freizeit so machen kann. Werden auch Ausflüge angeboten?

Vielen Dank und liebe Grüße.

Gut Holmecke - Oase für erschöpfte Eltern und (besondere) Kinder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die negativen Erfahrungsberichte sind für mich nicht nachvollziehbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Elterntraininig u. psycholog. Einzelgespräche sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (eher oberflächlich, in unsere Fall völlig ausreichend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles top organisiert, 1 Vortrag entfiel, weil die Vortragende ihn vergessen hatte, kann mal passieren)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wald, Schwimmbad, Kegelbahn, Spielplätze, Freizeitangebote top - nach Umzug vom Elternbett ins Stockbett hatte ich auch eine passende Matratze für meinen Rücken)
Pro:
Ruhe, Natur, Essen (vegetarisch, Salatbuffet, Vollwert), Freundlichkeit, Kinderbetreuung, Tiere, kaum Klinikcharakter, Schwimmbad
Kontra:
es handelt sich um ein gastfreundliches Haus - ich persönlich fand die hohe Besuchsaktivität am Wochenende etwas störend (bei ca. 50 Eltern mit ca. 100 Kindern)
Erschöpfung, Burnout, beim Kind: Wahrnehmungsstörungen

Mein Kind (7) u. ich waren im Mai/Juni auf Gut Holmecke, haben uns rundum wohlgefühlt u. super erholt. Das Zimmer mit Bad im Haupthaus war klein, aber völlig ausreichend, u. wirkte frisch renoviert. Wie vorab erbeten war es ruhig u. mit einem wunderschönen Blick. Es gab eine verschlossene Durchgangstür zum Nebenzimmer, die hellhörig war. Wir hatten aber rücksichtsvolle Nachbarn. Familien ab 2 Kindern hatten mehr Platz. Die Zimmer werden 2x/Woche gereinigt. Das ganze Haus ist von einer angenehmen, aber nicht klinischen Sauberkeit geprägt. Vor dem Speisesaal gibt es eine Händedesinfektionsstation.

Das Personal einschließlich der zahlreichen Putz- und Küchenkräfte war ausnahmslos freundlich, hilfreich und zuvorkommend. Auf besondere Bedürfnisse beim Essen und anderswo wird mit großer Selbstverständlichkeit Rücksicht genommen. Im Speisesaal gibt es feste Plätze. Die Lärmdämmung funktioniert. Wer es ruhig mag, nutzt Anfang o. Ende der langen Essenszeiten.

Die Kinderbetreuung (8:30-15:45) hat ein halboffenes Konzept, d.h. die Kinder können ihre Aktivitäten (viel draussen) teilweise selbst wählen. Zum Mittagessen kann man das Kind auf Wunch abholen. Wertschätzung und positive Verstärkung prägen den Umgang mit Kindern und Eltern. Die Stimmung war gut.
Mein Therapiekind hatte 3x Psychomotorik und 4x Terraintraining ("Waldlauf" vor dem Frühstück), teilw. mit Hund, und fand beides super. Auch während der normalen Betreuung sind teilweise Hunde anwesend oder die Pferde u. anderen Tiere werden besucht, auch geritten. Zusätzliche Reittermine für Mutter/Vater u./o. Kind (Schritt geführt) können vereinbart werden. Wir waren fast täglich schwimmen und im tollen, wilden Wald.

Ich hatte je ca. 3x Rückengymnastik, Beckenbodentraining, Aquafit, Walking, Massage Entspannung, 2 Einzelgespräche und war im Elterntraining, das sehr zu empfehlen ist.
Daneben war für mich die umgebende Natur der wichtigste Erholungsfaktor. Ein Auto hat uns nicht gefehlt. Der Bus ist in <15 min in Hemer.

Eine Klinik die nur zu empfehlen ist !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abgesehen von klitzekleinen Kritikpunkten, eine tolle Klinik die bei allem bemüht war ihre Patienten zufrieden zu stellen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung im Harz hat große Abhilfe geleistet bei Problemen mit meiner KK)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Appartment Haus 3 hat eine moderne Ausstattung und ein ausreichend großes Bad, welches im Haupthaus sehr bemängelt wurde)
Pro:
Nette Mitarbeiter und die Natur und Umgebung ist traumhaft schön und beruhigend
Kontra:
Anwendungen waren teilweise zu kurz und der Therapieplan unausgewogen
Psychischer Stress, Trauer, Schlafstörungen

Ich bin seit heute aus der Kur mit meinem Sohn zurück und kann nur sagen, das es schöne erholsame 3 Wochen für uns waren.
Die Klinik liegt wunderschön mitten im Grünen, im Winter stelle ich es mir allerdings schwer vor, den Weg bergauf zu kommen mit dem Auto.

Die Verwaltung im Harz, hat mich bestens bei Problemen mit meiner KK unterstützt, die Kommunikation lief super, Rückrufe sind schnell erfolgt.

Der Service an der Rezeption war stets freundlich , allerdings gab es unter den Damen manchmal keine klaren Absprachen untereinander, so dass man teils verschiedene Antworten auf Fragen bekam und manche Anliegen schwierig abzuklären waren.

Von der medizinischen, bis psychosozialen, physiotherapeutischen Abteilung bis hin zur Betreuung der Kinder, waren alle professionell und freundlich.
Auch wenn manch andere Mütter dies nicht so gesehen haben...ich denke es liegt an einem selber mit welcher Erwartungshaltung er in diese Kur geht und natürlich welche Ansprüche man stellt, bzw auch welche das Kind hat.

Die Umgebung ist ein Traum und war für mich eine absolute Kraftquelle. Therapien mit Ponys, Hunden oder Pferden sind super für Menschen die sonst nicht so viel Umgang damit haben.

Die Zimmer waren ausreichend groß, modern eingerichtet und gemütlich.

Das Essen war sehr lecker, wenn auch morgens und abends ein wenig eintönig. Mittags gab es immer 2 Gerichte zur Auswahl plus eine Suppe und Salatbuffet.

Am schönsten hat der Aufenthalt für mich aber der Kontakt zu anderen Müttern und Vätern gemacht.
Ich habe wirklich liebe und wundervolle Menschen in einer kurzen Zeit sehr intensiv kennenlernen dürfen und der Abschied fiel mir schwer.
Da alle im selben Boot sitzen und ein Päckchen oder auch mehr zu tragen haben, fühlte man sich verstanden und konnte sich öffnen ohne das Gefühl zu haben, das man einem auf die Nerven geht.

Falls ich in 4 Jahren nochmal in Kur gehen würde, wäre das Gut Holmecke sicher mit ganz oben auf meiner Liste!!!

Tolle Kurklinik

Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Nicht so gute Leihartikel (Fussbälle...)
Stress, Kindererziehung

Alles war total super! Meine 2 Kinder und ich waren rundum zufrieden. Ganz besonders toll war die Kinderbetreuung und das tolle Essen. Wir als Nahrungsmittelallergiker haben und stets gut versorgt und beraten gefühlt.
Es gab Buffet morgens, mittags und abends. Nachmittags konnte man Kaffeetrinken und Kuchen oder Eis erwerben. Auch das Reiten (geführt),sowie die Ziegen haben den Kindern gut gefallen. Es gibt 2 Spielplätzen, einer mit Wasserbecken.Die Landschaft ist sehr schön.
Wir können diese Klinik wärmstens empfehlen und würden jederzeit wiederkommen????

Natur, Wälder, Felder = Erholung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für Alles)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Tolles Schwimmbad)
Pro:
Natur, Erholung, Sporteln, Wandern, tolle Erzieher
Kontra:
Speisesaal sehr querlig

Vielen lieben Dank für den tollen Aufenthalt auf Gut Holmecke im Mai 2018. Das Gut liegt traumhaft gelegen zwischen Wäldern,Feldern und Hügeln.
Ich und mein Sohn haben uns auf Gut Holmecke gut erholt. Einen großen Dank an Julia und Sarah aus der Eichhörnchen-Gruppe. Ihr habt das so toll gemacht mit den Kindern. Ein Dank an das gesamte Personal von den Erziehern bis zu den Reinigungskräften. Auch das Therapie-Angebot war klasse und half mir Ungemein.

Wer kein Luxus erwartet, Natur und Tiere liebt der ist hier gut aufgehoben.

Sehr gute Klinik für Eltern-Kind-Kuren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optionale Termine mit Psychotherapeuten für persönliche Gespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War gut, nettes Gespräch bei der Aufnahme und am Ende. Leider keine Blutentnahme und Urinprobe.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eigentlich sehr gute Verwaltung. Kleiner Punktabzug wegen teilweise widersprüchlicher Zeitangaben in den Broschüren und Flyern (z.B. Öffnungszeiten Rezeption))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer recht klein aber ausreichend und gut durchdacht.)
Pro:
Gesamtpaket prima, Personal freundlich, Anwendungen gut, Kinderbetreuung gut; direkt am Wald
Stress

Ich war in der Klinik im Rahmen einer Eltern-Kind-Kur. Die Klinik hat mir sehr gut gefallen, das Personal war immer freundlich und hilfsbereit.
Die Anwendungen waren gut ausgewählt und mit mir abgestimmt.
Angeboten wurden mir u.a. folgende Therapien: Walking, Rückenschule, PMR, Aquafitness, Physiotherapie (z.B. Massagen, Übungen, Aquajet), Gruppentermine, Einzelgespräche.
Gewünscht hätte ich mir als Wahlprogramm noch Yoga, Qi-Qong usw., um noch andere Möglichkeiten ausprobieren zu können.
Die Kinderbetreuung lief völlig problemlos, allerdings hätte ich mir ein bißchen Kontrolle der mitgegebenen Hausaufgaben gewünscht - das war dann Teil des Abendprogramms.
Das Gelände ich riesig mit 2 Spielplätzen und diversen Wegen in der Natur.
Thema Natur: Die Klinik liegt direkt am Wald (Iserlohner Stadtwald), d.h. es gibt unendlich viele Möglichkeiten zum Wandern, Spazieren gehen und Joggen.
Wer gerne reitet, kann sich Reitstunden buchen. Die Pferde"Eigentümer" sind sehr freundlich und lassen sich auch sehr viel Zeit.
Die Kinder hatten dort auch ihren Spaß und schnell Freunde gefunden.
Speiseraum und Essen: War gut, allerdings gab es morgens und abends fast immer das gleiche Essen. Da man sich das alles am Buffet aber selbst zusammensuchen konnte, gab es dann auch genug Abwechslung. Mittags gab es immer 2 warme Mahlzeiten zur Auswahl.

Fazit: Ich fand es prima und würde gerne wiederkommen.

Gerne wieder...

Pro:
Nettes Personal an jeder Ecke, Natur, Tiere
Kontra:

Ich war Januar/Februar 3 Wochen auf Gut Holmecke.
Ich hatte mit meinen beiden Kindern ein schönes und ausreichend großes Zimmer. Der Schlafbereich meiner Kinder könnte durch eine Türe abgetrennt werden. Das Bad war groß, neu und sauber.
Egal in welcher Abteilung, ich habe nur nettes und freundliches Personal angetroffen. (Keine Ahnung, wie man es schafft, diese netten Menschen zu ärgern. Da spielt wohl auch die eigene Persönlichkeit eine Rolle.)
Bereits nach wenigen Tagen, war ich so entspannt, dass ich Probleme hatte, pünktlich zu sein. Völlig untypisch für mich.
Ganz speziell möchte ich mich noch bei Herr Schubert aus der psychologischen Abteilung bedanken. Sie haben mir ein paar Ansätze gegeben, die für mich einiges ändern werden. Danke schön :)

Es gäbe noch ganz viel positives zu berichten, aber dann müsste ich seitenweise schreiben.

Ich habe tolle und nette Menschen getroffen, egal ob andere Mütter oder Personal, ich würde jederzeit wieder eine Kur auf Gut Holmecke machen.

Ich hoffe, wir sehen uns wieder!

Auf keinen Fall wieder!!!

Pro:
Tolle Natur
Kontra:
Kosten,wenig empathisch,wenig Anwendungen,ziemliches Chaos
Rückenschmerzen

Absolut nicht zu empfehlen!!!
Keine Angebote für Kinder zwischen 3-5 Jahre.
Alle Angebote sind mit weiteren Kosten verbunden. Die Website verspricht viel und hält wenig. Das essen ist ok. Das Personal bemüht,aber oft eher genervt und unfreundlich. Ich hatte mich sehr auf die Kur gefreut um Zeit mit meiner Tochter zu verbringen und um meine Schmerzen zu verbessern. Genau 3 mal 20 min Behandlung in der Physiotherapie sind da allerdings zu wenig. 22 Kurtage davon 12 Tage ohne Therapie..!!!
Ich würde nie wieder nach Gut Holmecke fahren. Mir war bewusst das es kein Hotel ist oder ein Wellnessurlaub,ich wollte was für mich und mein Kind erreichen!!! Fehlanzeige in dieser Einrichtung,leider! Auch im Gespräch mit Therapeuten und Geschäftsführung konnte keine Besserung erzielt werden,man wird immer nur mit den Kosten fürs Haus abgespeist und blöd angemacht. Traurig das man gesagt bekommt man soll auf sich selbst achten und wenn man es tut interessiert es keinen.
Ich würde jedem empfehlen sich für eine andere Einrichtung zu entscheiden!!!

Eine erholsame Zeit in einer tollen Klinik mit freundlichem Personal und Natur pur

Pro:
Tolle Klinik, freundliches Personal, gemütliche Zimmer und ruhige Umgebung
Kontra:
Sehr kleines Badezimmer

Ich war im Januar diesen Jahres drei Wochen mit meiner fünfjährigen Tochter auf Gut Holmecke und es war eine tolle erholsame Zeit. Das Personal war hilfsbereit und sehr zuvorkommend. Mein Behandlungsplan war absolut auf mich zugeschnitten, ich hatte zwischenzeitlich genug Zeit für mich. Meine Tochter war Begleitperson und ging in den Regenbogentreff, die Betreuer waren super lieb und sind sehr auf meine Tochter eingegangen, da sie etwas Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung hatte. Das Essen war auch sehr lecker und abwechslungsreich. Wir waren im Haupthaus auf der 1. Etage und die Zimmer waren sehr gemütlich, das Bad hätte etwas größer sein können. Auf unserer Etage geb es eine Teeküche mit Kühlschrank und Mikrowelle, was ich super fand. Schwimmbad mit Whirlpool und Sauna, Speisesaal, Regenbogentreff, Kindermensa und diverse Räume für Vorträge etc. befand sich alles im Haupthaus, was sehr angenehm war. Vor dem Speisesaal gab es einen Kaffee Automaten, wo man verschiedenste kaffeesorten ziehen konnte, außerdem einen Wasserspender, wo man seine Wasserflasche jederzeit befühlen konnte. Unten im Keller steht noch ein Getränkeautomat und ein Kicker mit Sitzecke.
Der Speisesaal wurde im September 2017 renoviert und Schallisoliert, worüber ich sehr glücklich war. Die Gestaltung ist sehr modern und die Farbkombination mit den braunen Holzmöbeln sehr harmonisch.
Neben der Rezeption gibt es einen gemütlichen Bereich mit Sitzgelegenheit für Erwachsen und einer kleinen Sitzecke für Kinder
Die Umgebung war auch toll, wenn man Natur, Ruhe und Tiere mag, ist man dort richtig. Man kann Reitstunden buchen, es gibt zwei Therapiehunde und jede Menge Ziegen und Schafe. Wir hatten Schnee, was natürlich ein Highlight war, man konnte Schlitten leihen und alle hatten Spaß. Uns hat es an nichts gefehlt und wir haben uns super erholt. Schade, dass die Zeit vorbei ist, wir würden jederzeit wiederkommen, dann vielleicht im Sommer. Danke für tolle drei Wochen!

Natti1209 am 06.02.2018

darf ich noch ein paar Fragen stellen?
Natti1209

Super Mutter Kind Kur

Pro:
Vielen Angeboten für Kinder ab fünf Jahren
Kontra:
Für Kinder unter drei Jahren gab es nur Turnen
Erschöpfung und Rückenschmerzen

Die Klinik ist absolut sauber, das Essen einfach, aber abwechslungsreich. Meine Physiotherapeutin war besser als jeder Arzt, den ich zum Thema je konsultiert habe.
Ich konnte mich hier gut erholen und neue Energie tanken.

Erholung pur!

Kontra:

Vielen lieben Dank für die schöne Zeit! Gutes Essen-freundliches Personal - liebevolle und professionelle Kinderbetreuung.

Kann ich gerne weiterempfehlen.

Daumen hoch

Pro:
das Team und die Anwendungen
Kontra:

Ein sehr sauberes Haus, das gesamte Team ist freundlich und hilfsbereit.
Die Anwendungen und Therapien, welche der Arzt mit einem berät, haben mir sehr gut getan.
Das Essen ist lecker und die Auswahl ist groß. es wird liebevoll angerichtet.
Die Kinderbetreuung ist sehr kompetent, mein Sohn war begeistert.

Die Landschaft ist traumhaft. Auf ruhigen Spaziergängen erlebt man die wunderschöne Natur.
Die Zimmer sind klein, aber zweckmäßig.

Mein 11-jähriger Sohn und ich sagen: Daumen hoch!!!!
Wir haben auf Gut Holmecke eine wunderschöne Zeit verbracht und konnten viele Anregungen, Ideen und Therapieansätze mit nach Hause nehmen.

Ein Haus, dass ich jederzeit weiter empfehlen würde!

Erholung

Pro:
Die Ruhe und die Umgebung
Kontra:
Zimmer etwas klein
Stress

Ich war vom 12.10.2017- 01.11.2017 hier in der Kur.Also ich habe vorher auch die ganzen Bewertungen gelesen und ich muss sagen nichts davon trifft zu. Personal war freundlich ,Essen war gut.Auch die Angebote für Basteln etc.waren okay.Das das alles extra kostet ist doch normal,muss man ja auch nicht machen.
Ich habe mich auf jeden Fall sehr gut hier erholt ????.

Erholsame Kureinrichtung

Pro:
Freizeitgestaltung war sehr gut
Erschöpfungssyndrom

Vor Kurantritt einige negative Bewertungen gelesen, sind mit gemischten Gefühlen dahin gefahren. Unsere Erwartungen wurden positiv übertroffen. Freundliches Personal, komfortable Zimmer, ansprechendes Freizeitprogramm und gutes Essen. Die Betreuung der Kinder war sehr gut, Kinder haben sich wohlgefühlt. Es wurde auch sehr viel angeboten, Reiten, Basteln, Vorträge zur Erziehung, Ernährung usw.. Man hatte keine Langeweile und konnte durch die schöne Umgebung entspannen. Wir haben uns sehr gut erholt. Diese Einrichtung kann man nur weiterempfehlen!

Schöne erholsame Kur

Kontra:

Also wer meint eine Kur ist ein Cluburlaub im 5 Sterne Hotel AL ist natürlich in der Kur falsch. So haben wohl die mit den Negativ Bewertungen die Kur gesehen. Wenn man da war kann man es nicht nachvollziehen. Es ist ein schönes frisch renoviertes Haus, mit sehr nettem Personal, gutem Essen, einer super lieben Kinderbetreuung, vor allem die Eichhörnchen und auch eine schöne Umgebung. Klar ohne Auto ist man schon ziemlich gebunden, aber ich bin auch nur 4-5mal mit dem Auto gefahren. Die Zimmer könnten etwas größer sein, aber vor allem bei schönem Wetter ist man fast nur draußen unterwegs. Im Essensraum ist es natürlich laut, da es sehr viele Kinder sind. Leider gucken manche Eltern auch nicht danach was ihre Sprößlinge machen, da kann aber das Haus nichts für. Und Extra Kosten, ja die gibt es für Zusatzangebote, die man aber nicht machen muß. Aber schön das es angeboten wird. Man kann sich z.B. Massagen zusätzlich buchen, Reiten für die Kinder, an Bastelangeboten teilnehmen ..
Meine Tochter und ich waren sehr zufrieden und haben uns auch sehr gut erholt. Man muß sich halt vorher überlegen worauf man sich bei einer Mutter Kind Kur einläßt.

Super Kur!

Pro:
"ADHS verstehen"-Programm
ADS

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und eine tolle gemeinsame Zeit auf Gut Holmecke verbracht!
Ich kann es nur allen weiterempfehlen!!!
Die Therapien, das Essen, der medizinische Dienst, Rezeptionspersonal, Reinigungskräfte, Physiotherapie, Kinderbetreuung, ... alles top!
Alle sehr nett, kompetent und zuvorkommend!
Auch ohne Auto haben wir uns hier sehr wohl gefühlt! Vielleicht auch gerade, weil wir kein Auto hatten. Wir haben das Gut drei Wochen nicht verlassen und es hat uns an nichts gefehlt!
Man muß die kostenpflichtigen Freitzeitangebote nicht nutzen und hat trotzdem genug Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Eine super schöne Kur

Pro:
Eltra
Kontra:
Geräuschepegel im Speisesaal
ADHS

sind heute leider aus der Kur zurück gekommen von Gut Holmeke.
Habe vorher auch die Bewertungen gelesen und hatte Angst was mich erwartet,aber was da geschrieben wird passt nicht.
Es war ein Traum für mich und meine Jungs wir haben uns super erholt und hatten immer Spaß.
Egal wer es war ob von der Küche oder das ganze andere Personal sie waren einfach nur super lieb und freundlich.
Das Essen war auch gut mann konnte ja immer auswählen von daher ist immer irgendwas dabei was man mag oder die Kinder.Über unser Zimmer können wir auch nicht meckern es war schön und groß ,wir kamen eh nur zum schlafen dahin weil es wenn man die Anwendungen fertig hat soviel zu entdecken gibt.Und wir haben nicht alles geschafft in den drei Wochen,so das wir aufjedenfall in zwei Jahren wieder kommen.
Super Kur!!!

wunderbarer aufenthalt

Pro:
kinderbetreuung, mitarbeiterfreundlichkeit, zusaetzliche angebote, umgebung, essen...
Kontra:
waere jammern auf hoechstem niveau

Eine wunderbare auszeit f mich u mein Kind. Bitte nicht v d negativbewertungen abschrecken lassen. Diese basieren nicht auf 1 realistischen herangehensweise was kur bedeutet u auch "nur" bedeuten kann. Jedenfalls kein luxusurlaub allinclusive auf Krankenschein. Ich bin dankbar, dass ich die moeglichkeit hatte, hier eine 3 woechige kurmassnahme erleben zu duerfen.

Besser als Urlaub

Pro:
engagierte MitarbeiterInnen, tolle Kinderbetreuung, wunderschönes Aussengelände, viel Zeit für mich
Kontra:

Ich habe mit meinen drei Kindern (3,11 und 14) drei wunderschöne und sehr erholsame Wochen auf Gut Holmecke verbracht. Egal in welchem Bereich, ob Kinderbetreuung, medizinische Abteilung, Gesprächsgruppe oder Rezeption, überall traf ich freundliche und vor allem engagierte MitarbeiterInnen an. Dabei möchte ich anmerken, dass auch hier (wie in allen Lebensbereichen) der Ton die Musik macht, wer die hier arbeitenden Menschen als Dienstpersonal oder geistig minderbemittelte Angestellte betrachtet sollte auch damit rechnen, dass ihm nicht unbedingt alle (Sonder-)wünsche erfüllt werden...Wir waren in einem geräumigen 2-Raum-Appartement mit einem großen Bad untergebracht, es war genügend Stauraum für 4 Personen vorhanden. Dass das Appartement 2x wöchentlich gründlich gereinigt wurde hat allein schon sehr zur Erholung beigetragen. Das Essen war vollkommen in Ordnung, abwechslungsreich und für jeden etwas dabei. Die Kinder sind total gern in die Betreuung gegangen und hatten dort viel Spaß, auch das bei "Wind und Wetter" mit den Spielgruppen nach draussen gegangen wurde hat keine schlechte Laune hervorgerufen. Ich hatte immer das Gefühl, dass hier gut für mich gesorgt wird, sowohl die Inhalte des Therapieplanes (Sport, Physiotherapie und Gesprächsgruppe)als auch die Freizeitangebote (Wellnessabende mit Sauna, gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern im Wald oder in der Sporthalle) haben mir sehr gut getan und einfach Spaß gemacht. Für mich war die Zeit hier sehr wertvoll, da ich mal ganz aus dem Alltag heraus war und mich nur um meine Bedürfnisse kümmern konnte. Die gemeinsame Zeit mit den Kindern habe ich ohne den alltäglichen Stress auch sehr genossen. Ich kann Gut Holmecke nur weiterempfehlen und rate allen potentiellen Kurgästen, sich nicht von den Negativberichten abschrecken zu lassen.

Die reinste Katastrophe

Pro:
Leider nicht
Kontra:
So ziemlich alles
ADHS

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, unter einer Kur verstehe ich soviel und nix davon trifft hier zu. Ich bin hier in einer Vater/Kind Kur. Das erste ist,wir haben keinerlei Anwendungen zusammen. Er ist in einer Betreuung und in der sind 6-14 jährige. Ich habe im Durchschnitt 1 1/2 Stunden Anwendung am Tag. Den restlichen Tag sitzt man eigentlich dumm rum und wartet. Ohne Auto ist man hier sowas von aufgeschmissen. Ich war mit einem da,jedoch mag man auch nicht jeden Tag runterfahren. WLAN und TV kosten jeweils 1€ am Tag. Was weiter nicht schlimm ist. Aber es funktioniert hier nix. Selbst das Kabelfernseh hängt mehr als es soll und die Bildqualität ist schlechter als Analog. Das WLAN hat eine Reichweite von 10m um die Rezeption. Selbst zur Mittagszeit wo es Kaffee und kuchen gibt, muss man extra zahlen. Wenn man zwischendurch einen Kaffee will, muss man extra zahlen. Man wird hier regelrecht zu allem extra zahlen gezwungen. Reiten kostet, essen kostet, Media kostet..... usw...
Die Betreuer sind zwar freundlich aber überfordert mit den Jugendlichen. Sollten sie einen medizinischen Notfall hier haben. Sind die gezwungen selbst ins KKH zufahren,da es hier keine Hilfe gibt,auser einer Notversorgung. KKH ist ca. 15km entfernt. Die hier sogenannte Idylle ist ein trostloser Fleck der weder Ihnen noch ihrem Kind wirklich hilft. Leider könnte ich noch etliche Zeilen weiter schreiben,jedoch wird dennen die verstehen was ich hier schreibe,das reichen um hier NICHT herzukommen. Es ist die Reise nicht wert.
P.s: in jedem KKH ist dass Essen besser wie das hier. Es ist trostlos,trocken und total geschmacklos.
Ich hoffe das sich hier keine Leute mehr verirren.mfg

Erholung für Geist, Körper und Seele

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich schwärme)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Impulse tragen mich jetzt auch im Alltag)
Pro:
wertschätzende Haltung, super schöne Umgebung, christliche Impulse, dieTiere sind eine große Bereicherung
Erschöpfung. ADS

Mir gefiel die Zeit auf Gut Holmeke außerordentlich gut!!! Genial war die Möglichkeit sich selbst Schwerpunkte zu setzen und die Zeit durch Gespräche mit den Ärzten seinen Wünschen gemäß zu gestalten. Ich habe über die Zeitschrift "Family" von Gut Holmecke erfahren und erwartete somit außer dem Medizinischen auch speziell für meinen Glauben neue Impulse und Kraftschöpfen. Dies habe ich bekommen. Die freiwilligen sehr guten Andachten in der Mittagspause durh eine sehr engagierte Theologin, Gespräche mit von mir erbetenem Gebet, Gespräche mit anderen Teilnehmern die ebenfalls Christen waren, selbständigen Fahrten zur freien Gemeinde in Hemer und das spontane Singen von chritslichen Liedern beim Lagerfeuer waren Orte und Zeiten zum Auftanken! Die Zeit auf gut Holmecke war somit wie eine christliche Freizeit, da ich wußte worauf ich Wert legte.
Weiterhin habe ich durch das Elterntraining angeleitet von einer außerordentlich kompetenten Pädagogin viele wertvolle Impulse erhalten die mich auch ím Alltag begleiten.
Die wertschätzende Atmosphäre im Haus, das wunderbare Essen, Wellness,die Freiheit in der Gestaltung der Freizeit ( den Schlüssel für die herrliche Holzhütte konnte man immer erhalten und hatte somit auch im Regen eine schöne Beschäftigung mit den 2-jährigen)
Super war auch das ich meinen 2-jährigen von 9-16.00 Uhr abgeben konnte. Daheim ist er nicht in Hort oder Kindergarten. Hier fühlte er sich wohl und ich habe die restliche Zeit mit ihm viel intensiver erlebt.
Ich kann die negative Kritik nicht nachvollziehen die mancher abgegeben hat. es wurde immer wieder darauf hingewiesen zu sagen was nicht paßt. Wenn dies nicht genutzt wird ist man selber schuld.
Vielen Dankan das gesamte Team!!!!

Fürs Kind das Paradies für Mama nicht so.

Pro:
Natur und Tiere
Kontra:
keine Chance ohne Auto

Ich habe schon zwischen den Zeilen gelesen, dass es sich die Klinik in erster Linie um verhaltensauffällige Kinder kümmert. Man siehe nur das Elterntraining. Aber dass Türen zertrümmert wurden, Teenager mit Stöckern durch die Klinik und auch Speiseraum schluften, dass Eltern am nächsten Tag vorgeladen wurden und es trotzdem erfolglos war, weil die Teenis am nächsten Tag wieder STunk machten und sich an keine Regel hielten, damit habe ich nicht gerechnet. Auch das der Computer kaputt war und 3 Wochen nicht repariert wurde, obwohl meine Tochter Hausaufgaben im Schulportal machen musste, hat mich gestört. Das kleine Zimmer war das kleinste Problem. An einem Morgen hatte ich einen Zahnarzttermin und musste morgens um 07:00 Uhr mit meiner Tochter den Wald-Berg im dunkeln 20 min. runterlaufen, weil es keinen Notfallshuttle gab. Auch die Kinderbetreuung war noch nicht auf, daher musste meine Tochter mit. Die Buspläne waren schlecht zu deuten. Auch der Empfang half einem nicht. Und wie gesagt, der Internet-Computer war kaputt, also auch nix Efa.de. Ohne Auto ist selbst ein 6er-Träger-Brause kaufen ein Kraftakt. Jetzt das Positive: Meine Tochter hat das alles nicht interessiert, sie war von der Kinderbetreuung begeistert und von den Anwendungen. Die verhaltensauffälligen Kinder haben sie auf Händen getragen. Ich hatte einen kleinen TV mit im Koffer, alle anderen Sender haben wir im TV-Raum gesehen, wenn es denn mal nötig war. Wir haben aber weniger TV insgesamt gesehen, waren mehr auf den tollen Spielplätzen und bei den ganzen Tieren. Meine Tochter war mehrmals reiten. Die Therapiehunde waren klasse. Und wenn uns mal wer mitgenommen hat in die Stadt waren wir im Kino und haben uns von Papa zuhause eine Busverbindung zurück geben lassen. Also für meine Tochter das Paradies, für mich nicht so.