Klinik Graal-Müritz GmbH

Lindenweg 16 / 17
18181 Graal-Müritz
Mecklenburg-Vorpommern

Super geführte familiäre Klinik

Pro:
Personal , Lage der Klinik , einfach alles super
negativ
Lungenkarzionom ,Prostatakarzionom

Ich war schon einigemale in dieser Klinik und mus mich immer wieder für diese wunderbaren Aufenthalte bedanken.Alle Ärzte ,Therapeutin , Pflegepersonal ,Stationsswestern , Reinigungskräfte ,Hauswarte sowie die Rezeptionisten sind immer bemüht das beste für Ihre Patienten zugeben. Nicht zu vergessen ist das Küchenpersonl das sebst bei drei Essensdurhgängen in der Pandemiezeit immer das maximale rausholte schmackhahtes Essen (drei Gerichte ) servieren konnte.
Diese Klinik hat das Herz am rechten Fleck und die naheliegende Ostsee vor allem die gute Luft in den Wintermonaten macht den Aufenthalt perfekt.
Ich werde auf jedenfall wiederkommen und freue mich jetzt schon auf meine nächste Reha in diesen tollen Haus.
Macht weiter so und nochmal vielen Dank für alles.

Eine kleine Klinik mit viel Herz und Seele

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum Glücklich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufschlussreich und persönlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Fachärzte, präzise genau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühlpaket)
Pro:
Die strahlenden Gesichter aller Mitarbeiter jeden Tag
Kontra:
Da gibt es für mich nichts
Mammakarzinom

Eine Reha an der Ostsee zu bekommen klingt richtig gut, aber dann noch in dieser Klinik, das war einfach perfekt.
Die Empfehlung hat sich total gelohnt. Schon am Empfang fühlte man sich sofort umsorgt und gut aufgehoben. Nach der langen Anreise die beste Fürsorge und absolut kein Anflug von Heimweh. Für Jeden gibt es ein schönes Einzelzimmer. Das Klinikgelände ist super aufgeteilt, liebevoll gestaltet und gepflegt. Man ist ständig in Bewegung und findet auch jeder Zeit einen Platz zur Entspannung.
Die Nähe zur Ostsee macht diese Klinik so reizvoll, aber auch die familiäre Atmosphäre und der liebevolle und zuvorkommende Umgang der kompletten Belegschaft mit den Rehabilitierenden. Selbst die Gründerin und Chefin dieser Klinik ist jeden Tag im Haus, hat immer ein offenes Ohr und nimmt sich Zeit für Gespräche.
Je nach Beweglichkeit und Befinden werden die Therapien von den zuständigen Ärzten zusammengestellt.
Es war Alles dabei, Sport, Wandern zum Strand, handwerkliches Geschick, Hirnleistungstraining, Tanz und Musik, sowie jede Menge Erholung zwischendurch.
Wir wurden immer gleich mit dem Namen angesprochen und sofort wiedererkannt, wenn man schon mal da war. Wir hatten sehr viel Spaß und haben viel gelacht, was für uns Alle sehr wichtig ist. Den Alltag für eine Weile mal vergessen.
Mir persönlich haben die Gespräche mit meiner Psychologin sehr geholfen, ich erfuhr Neues von der Brustschwester und war begeistert von dem Service des Sanitätshauses.
Das Essen war jeden Tag sehr lecker, auch ohne große Fleischportionen und die täglichen Suppen waren Spitze. Man hätte am liebsten einen Koch mit nach Hause genommen.
Die Wochen vergingen wie im Fluge, man fühlte sich schon fast wie zu Hause und hat nur den einen Wunsch....wiederzukommen.
Ein großes Dankeschön an Alle, die mir den Aufenthalt in dieser Klinik so besonders machten.

Kompetente und familiäre Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab wirklich nichts auszusetzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, nützlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefärztin, Professorin von der Charite, Berlin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (parkähnlich, detailverliebt)
Pro:
Personal, Lage, Therapien, Speisen
Kontra:
Die ewigen Meckerer, aber dafür kann die Klinik nichts
Melanom mit Lungen- und Lymph-MET

Die eher kleine aber feine Klinik ist eine familiengeführte REHA mit einem außergewöhnlich hohen Wellnessfaktor. Von der Rezeption, wo man wirklich empfangen wird über die Therapien, die alle hochwertig sind, aber dennoch eine Leichtigkeit und Fröhlichkeit haben, bis hin zur Ärzteschaft und dem Pflegepersonal wird man immer liebevoll und kompetent umsorgt. Selbst die Gründerin und ärztliche Direktorin Frau Dr. med. Fritsche-Huth ist fast immer da und kümmert sich um die Anliegen der Rehabilitierenden. Diese gute Seele im Haus gibt die Sicherheit und Geborgenheit, die man sich für eine Genesung oder Linderung wünscht und braucht. Das parkähnliche Grundstück bietet viele gemütliche Aufenthalts- und Rückzugsmöglichkeiten. Auch ohne Schweinefleisch sind die Speisen appetitlich und wohlschmeckend. Für eine Klinik auf jeden Fall eine Sterneküche. Das Ostseeheilbad Graal-Müritz ist überschaubar, mit viel Natur. Strand, Seebrücke, Rhododendrenpark, Läden, Bahnhof sind in fußläufiger Entfernung. Rostock und Warnemünde bequem mit Rad oder Bahn erreichbar. Der Küstenwald bietet schattige Fuß- und Radwege. Der hohe Anteil an langjährigem Personal spiegelt die gute Atmosphäre im Haus. Ganz im Sinne einer Ganzheitsmedizin, die gerade bei Krebspatienten wichtig ist um neuen Lebensmut und neue Energie zu schöpfen. Als langjähriger Rehaberater kann ich dieses Haus wirklich empfehlen. Und ich bin bestimmt kritisch. Ärgern kann man sich nur über diejenigen, die das Bemühen und Entgegenkommen der Klinik nicht zu schätzen wissen.

beste Klinik ever

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
familiär, herzlich, Top-Lage
Kontra:
einziges Manko: man muss in der Verlängerungswoche meistens in ein anderes Zimmer umziehen. Stresst, aber es gibt auch schlimmeres.
T-Zell-Lymphom

Mit 84 Betten eine recht kleine, sehr gemütliche, familiär wirkende Klinik von der aus man durch ein kleines traumhaftes Wäldchen schnell zum Strand gelangt.
Man wird sehr herzlich aufgenommen und es fällt einem nicht schwer, sich schnell einzugewöhnen.
Die Therapeuten motivieren, animieren und sprechen die Patienten schon nach wenigen Tagen mit Namen an. Viel Wert wird auf das Training der Lachmuskeln gelegt. Diese kamen im Heimischen durch Erkrankung und Therapie oft zu kurz.
Auf kurzem Weg können Probleme angesprochen und geklärt werden.
Auch der Austausch unter den Mitarbeitern funktioniert bestens. Wenn jemand ein Problem beim Patienten vermutet/sieht, wird das auf kurzem, unbürokratischen Weg geklärt. Wie gesagt - Patienten haben hier keine Nummern, sondern Namen.
Das Essen ist gesund und sehr schmackhaft. Aber man muss sich natürlich darauf einlassen. Ich habe hier nochmal viel über gesunde Ernährung gelernt.
Und dann gibt es noch die fleißigen Bienchen die dafür sorgen, dass der ganze Sand, der sich vom Strand mit einschleicht wie von Zauberhand wieder verschwindet.
Ich war dieses Jahr bereits das dritte Mal hier und möchte auch nirgends anders eine Rehabilitation machen.
Ein großes Lob an das gesamte Team. Ihr macht einen tollen Job!

Reha für Körper, Geist und Seele - Kompetenz in allen Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Überschrift)
Pro:
100 %
Kontra:
0 %
Langzeitfolgen einer onkologischen Erkrankung

Im Januar 2022 konnte ich für 3 Wochen Rehabilitandin in der Klinik Graal Müritz sein. Meine Eindrücke sind:
Schon die Begrüßung durch einen Mitarbeiter der Rezeption war besonders. Nicht nur ich, sondern viele „Neuankömmlinge“ fühlten, dass alle Aufmerksamkeit ausschließlich ihnen gilt (*****). Man war „angekommen“.
Beeindruckend war auch die gründliche Arbeit des Reinigungspersonals, egal ob im Klinikbereich oder in den Zimmern, die sehr gut ausgestattet waren. Den Coronavorschriften entsprechend wurden Desinfektionen durchgeführt.
Den Mitarbeitern der Küche nebst Ernährungsberatung und Lehrküche gilt ebenfalls großes Lob. Die Mahlzeiten waren gesund, schmackhaft und gut abgestimmt. Mittags konnte zwischen drei Hauptgerichten ausgewählt werden, zusätzlich standen Suppe und Nachtisch auf dem Speiseplan. Ausgezeichnete Salate nebst Dressings und reichlich Obst und Joghurts waren verfügbar.
Die medizinische Reha war erstklassig, die Ärzte standen nicht nur bei dem ausführlichen Aufnahme- und Entlassungsgespräch zur Verfügung, sondern täglich gab es die Möglichkeit, sich bei Fragen an das professionell beratende ärztliche Team zu wenden. Ebenso standen im pflegerischen Bereich die freundlichen Ansprechpartner jederzeit unbürokratisch mit Rat und Tat zur Verfügung.
Zur Regenerierung des Körpers wurden Anwendungen wie z.B. Nordic Walking oder Konditionstraining, verschiedene Gymnastikarten und Massagen angeboten. Auch Entspannungstherapien, wie z.B. Autogenes Training, progressive Muskelrelaxation, Pilates sind Bestandteil des Therapieplanes. Die Physiotherapeuten motivieren dazu mit Fachwissen und Freundlichkeit. Ebenso gibt es psychotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten. Spaß gemacht haben Hirnleistungstraining, Ergotherapie, Musiktherapie usw.. Und nicht zuletzt sollen die Fachvorträge genannt werden, die kompetent und interessant vorgetragen wurden.
Dem gesamten Team der Klinik Graal Müritz gilt mein herzlichster Dank und höchste Anerkennung.

Birgit734 am 21.02.2023

Hallo Heidi 22 Ich fahre im März Zu Reha kannnst du mir sagen ab wann die Therapien Uhrzeit immer losgehen

Ist beim Essen in Gruppen aufgeteilt

Erholung für den Geist und Kräftigung für den Körper

Pro:
das Konzept der Klinik und die Nähe zur Ostsee
Kontra:
nichts für Menschen, die jeden Abend unterhalten werden wollen

Vom 19.8. bis 16.9.21 war ich zur 1. Reha meines Lebens.
Ich hatte mir die Klinik, nach Besuch deren Web-Seite, selbst ausgeucht. Das ganzheitliche Konzept der Klinik hat mir gut gefallen und ich bin nicht enttäuscht worden!
Die kleine, privat geführte Klinik, mit kompetenten Ärzten, freundlichen Therapeuten und leckerem, gesunden fleischarmen Essen, hat mich überzeugt und begeistert.
Der Tag war gefüllt mit Sport und Gymnastik in kleinen Gruppen, interessanten Vorträgen und Übungen in Eigenregie. Auch die Einzelgespräche mit den Ärzten haben mit sehr gut getan. Die Brustschwester hat mir wertvolle Tipps gegeben und die Konsultation bei der Dame vom Sanitätshaus hat mir Erleichterung gebracht. In den Pausen und am Abend und an den Wochenenden hat die Nähe zur Ostsee und der Küstenwald, das Restliche zur Erholung beigetragen.
Bei Radtouren an einsame Strandabschnitte, oder zu benachbarten Sehenswürdigkeiten vergingen die Wochenenden wie im Flug...
Alles in Allem kann ich diese Klinik sehr empfehlen und würde, wenn es mir möglich wird, sie sehr gern wieder besuchen.
Nochmals DANKE an Alle :-)

Ganzheitlich gut arbeitetende,und kompetente Rehaklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gutes Personal, schöne Lage der Klinik, gutes Essen, schönes Zimmer
Kontra:
Kein Kontra
Brustkrebs + Rezidiv

Nachdem ich im September 2018 bereits zu Gast in der schönen Klinik war, hatte ich einen weitern wunderbaren Aufenthalt vom 28.07.21 bis zum 18.08.21 in diesem Haus. Ich war sehr gespannt, wie sich das ganzheitliche Rehakonzept unter Coronabedingungen umsetzen läßt. Um es kurz zu fassen, ich wurde rundherum positv überrascht. Wieder bekam ich ein großes Zimmer unter dem Dach und wurde dort mit einem kleinen Geschenk begrüßt. Der nette Herr von der Rezeption bedankte sich im Namen der Klinik für meinen weiteren Besuch. Im Anschluß fand meine Aufnahmeuntersuchung durch einen erfahren, freundlichen Arzt statt, welcher sich ein genaues Bild über meinen Krankheitsverlauf machte und auf meine persönlichen Vorlieben und Wünsche im Therapieplan einging. Da Qigong/Singen leider nicht angeboten werden konnte, suchte er passende Alternativen heraus. Wegen der Pandemie wurden die Patient*innen drei Essengruppen aufgeteilt. So war zwar die Zeit der Verköstigung kürzer, aber das gut eingespielte Küchenteam hatte alles gut im Griff. Es gab mittags 3 Gerichte zur Auswahl(immer schmackhaft, trotz Diätvorgaben) und wenn Mensch beim Frühstück/Abendessen nicht fertig wurde, konnte man Carepakete mitnehmen. Großes Lob an die Küche.Gerne habe ich alle Therapieangebote und Vorträge wahrgenommen. Alle Therapeut*innen, Ärzt*innen, Hausmeister, Reinigungskräfte, Pflegepersonal, Rezeptionskräfte, Fahrer, Frau Sozialdienst und Chef und Chefin waren zuvorkommend, kompetent und aufmerksam. Ich komme sehr gerne wieder!!! Tolle Klinik mit Herz und Verstand. Ein ganz großes Dankeschön. Die Ostsee und die gute Luft gab es gratis dazu.
P.S. Ich finde es in Zeiten von Klimawandel, Pandemie und dem Umdenken zur Nachhaltigkeit völlig in Ordnung, nur eine Scheibe Käse angeboten zu bekommen. Hätte aber auf Nachfrage bestimmt noch eine erhalten. Der Ton machts!Danke an den Koch, der mich "Alles" probieren ließ, wenn ich wollte.

Verbesserungswürdig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nicht an allem ist Corona schuld)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sinnhaftigkeit mancher Vorträge sollte überdacht werden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (körperliche Beschwerden mu0ten mehrfach angesprochen werden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Rezeption perfekt, bei Therapieplanung ist noch Luft nach oben)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer teils sehr spartanisch und abgewohnt;)
Pro:
Lage; Therapeuten; Servicepersonal
Kontra:
schlechtes Vertretungsmanagement; zu wenig Einzeltherapien; Freizeitangebote von Klinikseite fehlen

Bei der Bewertung der Klinik bin auch ich zweigeteilt, denn zu “ganzheitlich“ gehören für mich nicht nur Sport und Vorträge, sondern auch persönliches Wohlbefinden
Ernährung aus gesundheitlichen Erwägungen gänzlich ohne Schweinefleisch, dafür jedoch komplett auf Geflügelfleisch aus Massentierhaltung aufzubauen, erscheint mir persönlich scheinheilig. Zwiebeln im Kopfsalat waren mir ebenso fremd wie Mischobst aus der Dose und das Gemüse hätte meiner Meinung nach unter einem Klecks Butter nicht gelitten, aber Essen ist nun mal auch Geschmackssache und es reichte für eine Sättigung.
DIE THERAPEUTEN haben - im Rahmen der Verordnungen - SUPER JOBS gemacht, sofern die Therapien nicht wegen Urlaub oder Krankheit ersatzlos gestrichen wurden. Allerdings hätte ich mir hier gewünscht, daß die individuelle Leistungsfähigkeit der Patienten besser erfasst worden wäre, da die Unterschiede doch sehr groß waren. Es ist nicht nachvollziehbar, daß nach einer kurzen Gruppeneinweisung durch den Trainer, das Fahren auf dem Ergometer in Eigenverantwortung der Patienten ohne jegliche Kontrolle durch das Fachpersonal erfolgen sollte
Obwohl mit einer ständig anwesenden Brustschwester geworben wird, war diese 3 Wochen am Stück nicht im Dienst und danach gleich so ausgelastet, daß die Konsultation nach 15 Min. beendet war. Eine Lehrküche ist zwar vorhanden, aber auch diese war wegen Abwesenheit der Ernährungsberater unbesetzt.
Zum Thema Kulturangebot gibt es nichts zu sagen, denn das fand - bis auf örtliche Angebote - nicht statt. Mit etwas gutem Willen wäre hier sicher auch trotz Corona Einiges möglich gewesen. Ein ganz GROßES LOB geht an die Frauen der Reinigung, die Schwestern und das Team der Rezeption - alle waren SUPER FREUNDLICH UND ZUVORKOMMEND.
Punkten kann die Klinik auf alle Fälle mit der fantastischen Lage, denn die ca. 10 min. Fußmarsch zum Strand sind gut zu bewältigen.. Würde ich nochmals hierher fahren - eher Nein

Chissi am 20.08.2021

Auch hier kann ich nur zustimmen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hygiene und Sauberkeit
Kontra:
Essen und Therapiepläne
Magenkrebs

Ich verstehe es wenn jemand diese Klinik mag. Ich verstehe es aber auch, wenn man diese Klinik nicht empfehlen möchte.
Meine Erfahrungen hie sind auch nicht gut! Das hat nichts mit Erwartungen als Hotel zu tun. Ich weiß, dass ein Hotel anders ist als eine Rehaeinrichtung. Hier wird viel Geld auf Kosten der Patienten abgeschöpft! Käse wird pro Person zugeteilt (1Scheibe Schnittkäse und eine Scheibe Camenbert auf dem Tisch).
Die Sauberkeit und Hygiene sind toll. Auch die Therapeuten sind super, wenn sie da sind und die Anwendung statt findet.
Ich empfehle auf keinen Fall diese Klinik! Wer normal gut essen möchte, fährt wo anders hin.
Ich habe den Vergleich zu anderen Kliniken weil ich nicht das erste mal zur Reha war!

Chissi am 20.08.2021

????????????

Sehr Vieles ist richtig hier - empfehlenswert

Hämatologie
CLL

Aufenthalt vom 22.7. bis 12.08.2021
Das ist meine erste und hoffentlich letzte Reha, weil ich hoffe, nicht erneut zu erkranken, von der ich nicht wußte, was mich erwarten würde. Da ich meine Erkrankung kaum gepürt habe und die Therapie (Chemo) gut vertragen habe, war ich auf die Reha gespannt. Ich war positiv überrascht von den Therapie- und Vortragsangeboten, die mir inhaltlich das Zustandekommen meines "Krankheitsbildes" und dessen Bewältigung, derer ich aufgrund meines nicht erlebten Krankheitsbildes nicht bedurfte, erklärten. Ich hatte sehr schnell begriffen, daß es hier nicht um´s Behandeln, sondern um Anregungen danach und ums Mitmachen geht. In der Anfangsphase "holperten" die Anwendungen ein wenig, aber es ist Urlaubszeit, und wenn dann Personal erkrankt, wird es schwierig.
Für mich als Fleischesser war das Ernährungsangebot zunächst gewöhnungsbedürftig, aber aufgrund der von mir empfundenen Ausgewogenheit und Schmackhaftigkeit als auch Menge ausgesprochen gut. Die organisatorischen Abläufe im Speisesaal wurden während meines Aufenthalts verbessert.
Die Ausstattung der Patientenzimmer und der Therapiegeräte und -räume ist unterschiedlich modern, aber funktionsfähig, zweckmäßig und sauber. Ich bin hier zur Reha (denn darum geht es hier) und nicht zur Wellness.
Das Klinikpersonal (Ärzte, Physio- und Ergotherapeuten, Psychologen, Sozialberater, Schwestern, Reinigungspersonal und Rezeptionisten) ist erfahren, kompetent und aufgeschlossen und geht auf die Patienten ein und ist jederzeit ansprechbar.
Wer etwas Anderes empfunden hat, hat vielleicht falsche Ansprüche, Vorstellungen und Forderungen an eine Reha, oder hat in seiner Ansprache an das Klinikpersonal nicht den richtigen Ton gefunden. Völlig unakzeptabel sind für mich deshalb Bewertungen, die unsachlich und gelogen sind und entgegen der überwiegend positiven Bewertungen noch vehement (4x Chissi)verteidigt werden. Das vermittelt Außenstehden ein völlig falsches Bild. Deshalb war ich auch recht bissig!

Chissi am 13.08.2021

Ich weiß nicht, was Sie gegen mich haben:
Zuerst beschimpfen Sie mich auf unterstem Niveau, nachdem Ihnen meine Bewertung zur Klinik nicht gefallen hat.
Und nun stellen Sie mich in Ihrer eigenen Bewertung schon wieder schlecht da.
Das hinterlässt doch einen merkwürdigen Eindruck???? da denke ich gerade mal kurz über Fake-Accounts nach…
Im Übrigen kann ich, wie in meiner eigenen Bewertung kommentiert, die Dinge belegen. Dafür muss ich andere, die hier bewerten, nicht unsachlich übel beschimpfen und beleidigen.

Bloß nicht!

Pro:
Nähe zum tollen Strand und Ostsee, schöne Natur mit Wald
Kontra:
Kein heutiger Qualitätsstandard auf allen Ebenen
Endometriumkarzinom

Ich bin gestern von meiner 3wöchentlichen Reha zurückgekommen.
Ich kann von dieser Klinik nur abraten. Die sogenannten Therapien sind nicht auf Wünsche und Beschwerden der Patienten aufgebaut. Es gibt einfach ein paar Gruppenangebote, an denen alle Patienten irgendwann teilnehmen müssen. - die Ärzte sind fast alle seit Jahren berentet und nicht auf den heutigen medizinischen Stand. -
Frühstück + Abendessen habe ich als entwürdigend empfunden. Zum Frühstück gab es keine 2. Tasse Kaffee. Alles war rationalisiert (für jeden 1 Scheine Käse) , zudem gab es Marmelade und Leberwurst in kleinen Alupackungen. Reste wurden zusammen geschüttet und am nächsten Tag erneut hingestellt. Schlimm!
Das Küchenpersonal war extrem unfreundlich und drängte uns schneller zu essen, da man rechtzeitig Feierabend machen wollte. Die Therapeuten waren nett, aber auch nicht gerade am Patienten interessiert. - die Ausstattung der Therapieräume ist veraltet: zerrissene Matten, viele alte Ergomether. - mein Zimmer war ok: ca 30 qm mit Kühlschrank, Doppelbett, unterm Dach.
Die Klinik wirbt mit ganzheitlichen Konzept, aber ganzheitlich ist nur das Sparen an allem. Überall spürt man die Unzufriedenheit der Angestellten. Individuelle Behandlungen oder Angebote gibt es nicht.
Verbesserungs-und Beschwerdemanagement gibt es nicht. Beschwerden werden einfach ausgesessen. Es gibt keine Freizeitangebote. Therapien fallen oft aus, weil Therapeuten sich krank melden. Diese Klinik ist eine alte kleine „Klitsche“ . Ich hätte nicht gedacht, dass es soetwas noch geben darf.
Einzig die Nähe zum super tollen Stand und der Ostsee ist klasse

Kutte47 am 06.08.2021

Ich bin seit dem 22.07. hier. Die Bewertung kommt mir wie die Reaktion eines weiblichen Pubertiers vor, das in seinem Umfeld nicht beachtet wird und mobbend um sich schreit und schlägt, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Die Darstellung der Zustände ist von Wahrnehmungsstörungen allererster Güte durchzogen, besser gesagt gelogen. Als Klinikleiter würde ich den Versorgungsträger von weiteren Rehamaßnahmem abraten.

Ganz einheitlich Klinik in guter Lage

Pro:
Allumfassenden Betreuung
Kontra:
Corona bedingt wenig Zeit zum essen.
Chemotherapie Patient mit Blasen Tumor.

In dieser Klinik hatte ich erstmals dass Gefühl das man mich als ganzes sieht und versorgt.
Also nicht die Onkologische Seite allein.

so soll es sein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank Frau Si. die mich übernommen hat)
Pro:
Tolle Klinik, besser geht nicht
Mama CA

Liebes Reha-Team,
ich war dieses Jahr zum 2. Mal in Ihrer Klinik und kann auch dieses Mal (trotz Corona) nur das Allerbeste berichten!! Alle Mitarbeiter der familiären Klinik sind superfreundlich und immer aufmerksam und sehr bemüht. Das Essen schmeckt wunderbar,ich kann die Meckereien nicht nachvollziehen und würde gerne den Essensplan dieser Menschen zuhause sehen..... Die Therapien waren hervorragend, ob Einzel oder Gruppe. Auch die Seminare/Vorträge waren sehr interessant und lehrreich.
Die Nähe zum Meer und der Küstenwald sind einfach himmlisch. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin schweren Herzens, aber absolut erholt und frisch nach Hause gefahren.
Ich sage nochmals danke an ALLE Beteiligten (Mitarbeiter/Ärzte/Pflegepersonal/Therapeuten/Psychologen/Küche/Reinigungskräfte etc.) der Klinik.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund UND
weiter so!!!!!!

Chissi am 29.07.2021

Das kann ich in keiner Weise nachvollziehen! Ich habe Fotos gemacht, von dem , was es morgens + abends zu essen gab. Einzeltherapien? Welche gab es denn? In meinen 3 Wochen gab es nicht nur für mich keine. Mir wurde zB Krankengymnastik verordnet, aber bekommen habe ich diese nie, auch nicht bei Nachfrage. Familiär? Viele Angestellte klagen über vorhandene Zustände als Mitarbeiter. Es ist eine kleine Klinik, aber deshalb nicht unbedingt familiär. Die Zustände in dieser Klinik sind an vielen Stellen fragwürdig; ich habe schon ganz andere Kliniken erlebt.
Hier zählt der Patient nicht.
Mein Tip: eine andere Klinik aussuchen und vergleichen!

Immer wieder gerne

Pro:
Kontra:
Sozialarbeiterin
Pap. Schilddrüsen-CA

Das wichtigste vorweg. Es handelt sich um eine Reha-Klinik und kein Wellness-Hotel oder Urlaubs-Hotel. Wer Massagen für gewisse Entspannung braucht, der sollte sich diese Privat holen.

Gerne ein kurzes Fazit:

Küche / Essen: Erst ungewöhnlich, jedoch perfekt auf Krebskrankheiten ausgelegt. Die Küchenchefin Frau P. hat ein tolles Team und das Essen ist toll.

Rezeption: Drei hervorgande Mitarbeiter. Besser geht es nicht!

Chefarzt Dr. P.: Zwischenmenschlich sehr herzlich. Dazu Kompetent mit dem Blick für den Patienten.

Geschäftsführung / Planerin: Immer freundlich!

Zimmer: Absolut Sauber, sehr nette Mitarbeiterinnen.

Physiotherapie / Sporttherapeut: Besser geht es nicht. Egal ob Einzel oder Gruppentherapie.

Ergo/ Pyschologin/ Ernährungsberatung: Ebenfalls 1+ mit Sternchen.

Gesamt: Ich habe wieder ein ganz anderes Lebensgefühl. Sie alle haben mir ein großes Stück Lebensqualität geschennkt. Vielen Dank dafür!

Ich freue mich auf ein Wiedersehen!

Herzliche Grüße,

Ihr A. Zuther

Pro:
Viel Ruhe, sehr nettes Klinikteam
Kontra:

Ich war vom 24.7. - 14.8. 2020 zur AHB nach Bestrahlung in der Klinik und war sehr zufrieden. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit! Aufgrund der Coronasituation war das eh schon kleine Haus nicht voll belegt. Mein Zimmer war zweckmäßig eingerichtet und ich hatte das große Glück, eine kleine Terrasse mit Strandkorb zu haben. Insbesondere das Mittagessen war sehr lecker und man bekommt auf Wunsch auch die Rezepte mit. Die Therapien hätten hier und da etwas mehr sein können, allerdings muss man auch die Urlaubszeit mit berücksichtigen. Sehr toll fande ich auch, dass man vor Ort Fahrräder (gegen Gebühr) ausleihen konnte und so habe ich meine freie Zeit mit radeln verbracht. In die nahegelegenen Städte kommt man ggf. mit Bus und Bahn, allerdings ist ein Auto dann doch von Vorteil, da speziell die Fahrzeiten der Busse etwas ungünstig sind, vor allem in den Abendstunden. Der Strand ist fußläufig ca. in 5 Minuten erreichbar. Auf dem Klinikgelände gibt es schöne Sitzecken und es ist generell schön ruhig, so dass man sich schön erholen kann. Im Haupthaus gibt es auch eine hübsche Sonnenterrasse. Bücher zur Ausleihe stehen in diversen Regalen zur Verfügung. In den Teeküchen im Haus Pappel und im Haupthaus kann man sich auch jederzeit Tee oder Kaffee kochen. Im Gesamten kann ich nur positives berichten und kann negative Bewertungen nicht nachvollziehen- es liegt ja auch an jedem selbst, was er daraus macht- die Ärzte, Pflegedienstleitung, Schwestern und Therapeuten sind immer ansprechbar und hilfsbereit! Die vom Chefarzt gehaltenen Vorträge waren auch stets sehr informativ.
Ich komme gern wieder!

Privatgeführte familiäre Klinik, die ich gern weiterempfehle

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zimmerwechsel nicht möglich)
Pro:
Ärzte, Ergotherapeuten, Lage der Klinik
Kontra:
Zimmerwechsel nicht möglich
Tripple negatives Mammakarzimom

Reha vom 05. Juni bis 26. Juni 2020
Trotz der schwierigen Bedingungen im Zeichen von Corona, war das gesamte Klinikpersonal freundlich und bemüht.
Die Lage der Klinik nur ca. 300 Meter durch den Küstenwald von der Ostsee entfernt, ist großartig.

Ich bin hier auf empathische Ärzte, die auch mal außerhalb von Terminen ansprechbar waren sowie fachkompetente Physiotherapeuten getroffen. Das Pflege- und Reinigungspersonal war immer sehr nett. Die Ergotherapie gut betreut und hat Spaß gemacht.

Besonders hervorheben möchte ich die BreastCareNurse. Super sympathisch, hier sollte jede Brustkrebspatientin einen Termin machen. Man ist mit all seinen Beschwerden gut aufgehoben. Die Zeit, die bei ihr und auch den Psychologen zur Verfügung steht, ist zu kurz und sollte auf 30 und 45 Minuten ausgedehnt werden.

Das Mitagessen war immer ausgezeichnet, Frühstück und Abendbrot könnten trotz Corona etwas abwechslungsreicher gestaltet werden.Auch waren die Abläufe hier noch nicht eingespielt, was vermutlich den nunmehr 3 statt 2 Essensdurchgängen geschuldet ist. Das Personal wirkte zeitweise gestresst.
Die Benutzung der Waschmaschine ist mit 4,00 Euro zu teuer.

Negativ für mich persönlich als Fatiguepatientin war, das ich mein Zimmer in den Therapiepausen und in der Mittagspause nicht nutzen konnte, da sich vor meinem Zimmer eine Straßenbaustelle befand. Die Lautstärke war für mich unerträglich.
Ein Zimmerwechsel war nicht möglich.
Ich denke, das in einer wegen der Coronapandemie nicht voll belegten Klinik mit etwas mehr Flexibilität mein Wunsch hätte erfüllt werden können. Trotzdem empfehle ich die Klinik gern weiter.

8/10 Punkten

Pro:
Therapie Anwendungen sind super
Kontra:
Service Personal ( Speisesaal) hat wohl den falschen Job
Herz Rhythmus Probleme, Herzinfarkt

Alles in einem gibt es kaum was zu beanstanden. Außer! Das Küchen Personal bzw das Service Personal ist hilflos überfordert und unfreundlich. Daas ist der einzige dicke minus Punkt. Über das Essen kann man streiten satt war man immer auch wenn es abends öfter das selbe gibt. Die Ärzte sind gut das Therapie Personal auch super

REHA mit hohem Wohlfühlfaktor

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und familiär)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Engagierte Ärzte und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Große Erfahrung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gesamteindruck wirklich gut)
Pro:
Personal, Umfeld, Ostseeklima
Kontra:
nicht wirklich
Melanom mit LK- und Lungen-MET

Wer die Diagnose Krebs hat, muß seinen inneren Frieden finden, in einer geschützten und schönen Umgebung neue Kraft für die Krankheitsbewältigung schöpfen und durch Anregung des Stoffwechsels und vernünftige Ernährung seine Gesundheit fördern. Dies erfüllt die Klinik Graal-Müritz in hervorragender Weise! Natürlich kann man nicht seine Extremitäten beim Therapeuten „abgeben“ und der bewegt die dann durch. Nein, jede Therapie ist auch Anleitung, selbst etwas zu tun. Es ist unerheblich, daß die Klinik keine Cafeteria unterhält und kein Schwimmbad. Es gibt genügend Cafe`s und Eisdielen, für Wasserratten das Erlebnisbad Aquadrom. Alles in fußläufiger Entfernung, ebenso wie Park, Strand, Bahnhof, Einkaufsläden. Die Klinik bietet auch eher ungewöhnliche Angebote wie z.B. Singen. Zuerst auch von mir belächelt, wirkt das richtig befreiend und die Atmosphäre im Klinikpark tut ihr übriges. Auch das Musikmemory lockerte wunderbar auf, voll im Sinne einer ganzheitlichen Reha. Ich finde es auch sehr angenehm, nicht ständig durch Rauchschwaden gehen zu müssen. Auch außerhalb der Reha bin ich immer wieder mal mit dem Klinikpersonal in Kontakt. Das tut gut und zeigt die familiäre Atmosphäre. Als langjähriger Rehaberater kenne ich viele Einrichtungen und bin bestimmt ein kritischer aber auch urteilsfähiger Mensch: Und darum komme ich gerne hier her.

Birgit734 am 21.02.2023

Wie weit sind die Einkaufsläden entfernt
Und bis zum Bahnhof

TOLLES PERSONAL!

Pro:
FEUNDLICHKEIT U. NETTIGKEIT
Kontra:
UNSERE BETTEN WAREN NICHT DAS OPTIMUM
u.a. KEHLKOPF/ZUNGENKREBS/HERZINSUFFIZIENZ/FAST BLIND

perfekte Kurbedingungen

Pro:
Es hat alles gepasst
Mamma Karzinom

Ich war im Oktober/November in der Klinik und habe die Zeit sehr genossen. Meine Tage waren mit den verschiedensten Therapien gefüllt, die dem ganzheitlichen Ansatz gerecht wurden und auch alltagstauglich sind. Besonders gerne habe ich Nordic Walking und Yoga mit Herrn Krämer, Frühsport mit Herrn Rühle-Kroll und die Schulter-Arm-Gymnastik mit dem Praktikanten Wolf gemacht. Auch die intensive psychologische Betreuung durch Frau Gehring hat mir sehr geholfen. Die Brustschwester Anne hat sich ebenfalls liebevoll um mich gekümmert.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Therapeuten, Ärzte und Schwestern.Selbst die Chefin des Hauses hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und konnte meine Schlafstörungen beheben. Danke dafür.
Ein großes Lob geht an die Küche. Das Essen war sehr Lecker, abwechslungsreich und dabei noch gesund. Die Salattheke, die vegetarischen Mittagsgerichte und der frische Fisch waren einfach großartig.
Auch die Mitarbeiter der Rezeption und die Putzfrauen haben einen guten Job gemacht. Es gab nichts zu meckern.
Die gesamte Klinikanlage ist toll gelegen (Küstenwald und Strand vor der Haustür). Man kann sich im Garten oder auf der Terrasse in Strandkörben herrlich entspannen. Da vergisst man schnell, dass man in einer Reha-Klinik ist.
Ich habe mich wirklich wohl und umsorgt gefühlt und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

ein sehr gelungener Reha-Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein Zeitdruck, kompetent, freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr mutmachend, kompetent, sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer sehr hilfsbereit, immer ein offenes Ohr)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (in und um das Haus sehr viel schöne Details)
Pro:
Der Mensch ist im Mittelpunkt, Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
ich habe nichts zu kritisieren
Mamma-CA

Ich war vom 9.10. bis zum 30.10.2019 in der Rehaklinik Graal-Müritz. Von diesem Reha-Aufenthalt habe ich sehr viel profitiert, gestärkt, mit viel neuer Motivation, mit viel Mut und sehr zufrieden bin ich zuhause angekommen. Das gesamte Team, von der Rezeption, das Küchenteam, die Reinemachefrauen,die Hausmeister, die Schwestern, die Therapeuten und die Ärzte waren immer freundlich und sehr hilfsbereit. Ich habe sehr kompetente Ärzte Ärztinen und Therapeuten/Therapeutinen erlebt. Der Mensch steht hier im Mittelpunkt. Mir gefielen auch die vielen Details im Haus, liebevoll und mit viel Geschmack zum Wohlfühlen eingerichtet.
Die Meeresnähe macht diese Rehaklinik noch zu einem unvergesslichen Aufenthalt, zum Auftanken, Kraft schöpfen, Seele baumeln lassen. Diese Klinik ist absolut empfehlenswert. Ich möchte mich hiermit nochmals recht herzlich bei allen bedanken. Machen sie weiter so.

Fußballtrainer am 28.12.2019

Hallo. Können Sie mir sagen ob in der Klinik Tischtennis spielen kann und wie die Freizeitangebote am Wochenende sind? Wurde von der Klinik Ausflüge angeboten?

Super Klinik - super Personal!

Kontra:

Ich war im August/September diesen Jahres in der Klinik und ich nenne meinen Aufenthalt mit einem Schmunzeln immer "Urlaub mit Animationsprogramm". Tolle familiäre Klinik mit super Therapeuten und Ärzten; die psychologische Unterstützung sowie die Wegweisung für "das Leben danach" möchte ich ganz besonders hervorheben - ich bin sehr gestärkt und gefestigt nach drei Wochen nach Hause gefahren.
Nicht nur die Klinik, sondern auch das Drumherum ist bombastisch - Wald, Wasser, was will man mehr.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, auch im nächsten Jahr wieder in diese Klinik zu kommen.
Ein dickes Dankeschön und ein "Macht weiter so" an alle Mitarbeiter!

Klinik mit tollen Mitarbeiter/innen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015, 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (v.a. Schwester (f. Mammakarzinomberatung), der Dipl.-Psychologe mit ganz eigener Krafttiertherapie und Herz, die neue Ärztin mit ebenfalls viel Gespür für. Pat)
Pro:
Tolle Lage, einige hochengagierte Mitarbeiter/innen
Kontra:
Kleines Cafe wäre eine gute Investition
Mammakarzinom

Ich war Juli 2015 und Nov. 2016 in dieser REHA und mache seither immer wieder privat Urlaub im Ort. Diese Klinik ist ein Kleinod in der deutschen Krankenhauslandschaft. Wunderschöne Lage, gute Führung mit Herz und Verstand mit einer tollen, inzwischen leider zwar pensionierten, aber noch immer präsenten und ansprechbaren Chefin, gutes, liebevoll zubereitetes Essen (mit Rezepten für zu Hause), vergleichsweise viel Freiheit im Rahmen des Therapieregiments aufgrund des Mitspracherechts, viel Rückzugsmöglichkeiten, um alleine in die Natur zu gehen oder zu lesen -- und vor allem: einige Mitarbeiter/innen, die mit vollem Einsatz und mit Herz und Verstand und nach bestem Wissen und Gewissen für die Pat. da sind. Die drei tragenden Säulen der Klinik, von deren Wissen, Hinweisen, Ratschlägen, Tipps ich noch heute profitiere und darum unbedingt weiterempfehlen möchte, sind:
-Eine Ärztin (seit 2016), die auch Akupunktur macht und auch sonst offen ist für nicht-schulmedizinische Herangehensweisen,
-ein hochengagierter Diplom-Psychologe, der mit viel Herz für seine Pat. da ist und mit ganz eigenen Ansätzen (Stichwort: Krafttiere) viel Energie und Motivation freisetzt
-eine tolle, sensible Schwester (eigens für Mammakarzinom-Pat.).
Alle drei konnte ich noch nach meiner REHA kontaktieren, wenn ich Fragen hatte und Ratschläge brauchte. Wo gibt es so etwas heute noch?

Gute Reha Klinik in perfekter Lage

Pro:
Personal, Strand
Kontra:
kein offen zugänglicher Fitnessraum
Rektumkarzinom

Freundliches und hilfsbereites Personal an der Rezeption sowie im Küchenbereich und bei den Reinigungskräften!
Das Haus ist sauber, die Zimmer sind schön. Im Garten gibt es viele Liegeplätze wo man die Ruhe genießen kann.
Kompetente und freundliche Therapeuten!
Die Ärzte gehen auf die Rehabilitanden ein und passen die Tagespläne auf Wunsch an.
Am ersten Tag geht es eh gemächlich zu. Danach wird der Plan aber gut vollgepackt. Und an den letzten beiden Tagen muss man noch alles reinpacken was geht! :-)
Die Klink geht ganzheitlich auf Körper und Geist ein. Es gibt gute psychologische Betreuung und abwechslungsreiche sportliche Therapien.
Wer aber zum Muskelaufbau hinfährt wird entäuscht.
Es gibt zwar einen Fitnessraum, dieser ist aber verschlossen. Es gibt einen Raum mit Ergorädern, die frei genutzt werden können.
Das W-LAN ist etwas schwach, aber für WhatsApp ausreichend.
Das Essen ist abwechslungsreich und gut. Es gibt nur 2 mal die Woche Fleisch, aber daran kann man sich gewöhnen.
Die Vorträge sind eher langweilig, aber Pflicht.
Die Lage ist perfekt! Kurz durchs Wäldchen und man steht an einem kilometerlangen Strand.
Zu empfehlen ist der Sonnenuntergang am Seeblick hinter dem Rhododendronpark! Einmaliger Ausblick und gekühlte Getränke dazu!
Ebenfalls zu empfehlen ist ein Besuch in der "kleinen Kneipe" gegenüber. Nur die Öffnungszeiten sind gewöhnungsbedürftig.
Die Gegend lädt zur Erkundung ein. Mit dem Fahrrad (kann man in der Klink mieten) kann man viele Orte in der nähe gut erreichen.
Ich habe mich in der Klink gut erholt und werde in jedem Fall nochmal hinfahren!

Perfekte Reha!!!

Pro:
Angenehmes Klima in und um die Klinik ;-)
Mamma CA

Meine Reha vom 05. bis 26.09.2018 durfte ich in Graal-Müritz verbringen.

Ich bin total begeistert.
Klein, aber sehr fein.
Therapien allesamt top!!
Essen immer lecker.
Mitarbeiter - sehr zuvorkommend, freundlich und motiviert.

Alles top, bitte weiter so!!
Großes Lob!!

Ich hab mich sehr wohl gefühlt und bin gestärkt heimgekommen.

Die schöne Gegend tut ihr übriges.

Jeden Tag am Strand spazieren gehen, die Füße im Sand und dem Meer lauschen.....das ist schon eine Therapiestunde...... himmlisch.

Familiäre Wohlfühl-REHA

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beschütztes Wohlfühlambiente)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überdurchschnittlich für eine REHA)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein Zweifel an Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich empfand alles bestens organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Detailleverliebte Ausgestaltung)
Pro:
Ostseeklima, Therapien, Ambiente
Kontra:
nicht wirklich
Melanom mit LK- und Lungen-MET

Ich komme aus der med./techn. Branche und war von Ende August bis Ende September hier zur REHA und konnte vom Aufenthalt gut profitieren. Trotz Hochsaison war Graal-Müritz nicht überlaufen. Bei der diesjährigen Hitzewelle zeigte der Küstenwald seine besonderen Vorzüge. Auch der Radweg Richtung Rostock lag sieben Kilometer im Schatten. Der Strand, die Seebrücke, Park, Aquadrom, Bahnhof und Geschäfte liegen in fußläufiger Entfernung. Die Bahn fährt im Stundentackt nach Rostock. Zum Karls-Erdbeerhof fährt ein Bus. Die kleine und ruhige Klinik hat auf dem parkähnlichem Grundstück viele Strandkörbe, Pavillons und Sonnenliegen. Auch im Haus gibt es etliche liebevoll gestaltete Aufenthaltsbereiche, teils sogar mit Terrassen und zwei Teeküchen. Die Sporthalle, Ergoraum etc. sind von 8 bis 20 Uhr zugänglich. Neben turnusmäßigen Visiten durch Stations- und Oberärztin hatte ich zwei Termine beim Chefarzt, darunter eine ausführliche onkologische Beratung, zwei Gespräche mit einem Professor für Immunologie sowie drei Sitzungen beim Diplom-Psychologen. Auch nachts und am Wochenende ist neben einer Schwester stets ein Arzt oder eine Ärztin im Haus. Ich war sehr überrascht, wie gut die Therapien auf meinen persönlichen Bedarf zugeschnitten waren. Sicher ein Vorteil, wenn man schon mal hier war. Überhaupt werden zusätzliche Therapien angeboten, die gar nicht im Lastenheft der Rentenversicherung stehen. Beim Grillabend ließ es sich die Klinikchefin nicht nehmen jeden einzeln zu begrüßen und Punsch auszuschenken. Selbst die Assistentin der Geschäftsleitung füllte sofort Kaffeesahne nach, als diese in der Lobby einmal zur Neige ging. Ebenso öffnete die Dame an der Reception regelmäßig schon ¼ Stunde vor der Zeit, was die positive Einstellung der Mitarbeiter zeigt. Die Fahrkosten erstattete die Klinik Graal-Müritz bereits am zweiten Werktag nach meiner Anreise. Einziger Kritikpunkt wäre, daß das Buffet nicht mehr so umfangreich ausfällt wie die Jahre zuvor. Gerade weil die Klinik Graal-Müritz sehr entgegenkommend ist und viele Sonderwünsche erfüllt, wird leider gerne vergessen, daß es sich hier um eine Rehamaßnahme der RV handelt und nicht um einen kostenlosen Luxusurlaub. Ich wünsche der Betreiberfamile und allen Mitarbeitern (m/w) alles Gute und Gottes Segen.

EinBayerAnDerOstsee am 01.09.2018

Ein Fehler hat sich eingeschlichen: Der Aufenthalt war von Ende Juli 2018 bis Ende August 2018. Im Vorjahr war ich von Ende August bis Ende September zur Reha. Ich bitte das Versehen zu entschuldigen.

tolle Klinik, sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungzufrieden (leider hat die Dame, die die Therapiepläne macht, die Anordung der Ärztin oft nicht befolgt)
Pro:
es war alles sehr persönlich
Kontra:
17.15 Uhr zum Abendessen war sehr früh, an den Essenszeiten könnte man arbeiten
Mamma Karzinom

Nach einer missglückten Chemo (Portsepsis, akutes Nierenversagen, durch den Keim bedingter spinaler Abszeß) hatte ich erstmal die Nase voll von Kliniken und wollte nicht zur Reha. Man bot mir an, dass mein Mann als Begleitung mitfahren durfte. Also entschieden wir uns für die See. Eigentlich wollte ich in eine andere Klinik, bin jetzt aber sehr froh, dass ich in Graal-Müritz gelandet bin. Da es eine relativ kleine Klinik ist, war der ganze Umgang sehr persönlich. Man wurde von Anfang an mit Namen angesprochen und alle Angestellten waren ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Man hat versucht alle Wünsche zu erfüllen, was meistens auch gelang. Meine behandelnde Ärztin hat mir sehr weitergeholfen (besonderen Dank an Frau Simon und Schwester Tina). Wenn man ein Problem hatte, es wurde sofort gelöst. Die Therapeuten um Herrn K. waren klasse. Die Therapien haben Spaß gemacht, besonders auch die Entspannungsübungen. Man kann in der Freizeit sehr gut Rad fahren und der Strand ist auch nicht weit. Wir hatten ein sehr schönes großes Doppelzimmer und Bad.
Das Essen war sehr lecker (auch ohne Schweinefleisch !!!). Sehr angenehm war, dass in der Klinik und auf dem Klinikgelände nicht geraucht werden durfte. Es wurde wöchentlich die Bettwäsche gewechselt und Handtücher bekam man auch stets frisch. Alles in Allem: es war sehr schön, erholsam und meine Beschwerden werden auch weniger. Nochmals herzlichen Dank an Alle

Besondere Insel der Energie- mit ein paar Eigenheiten...

Pro:
Größe und Individualität der Klinik
Kontra:
zwei Essensgänge- weniger Personal durch die Größe der Klinik
Gebärmutterkrebs

Eine Insel der Energie..mit einigen Besonderheiten. Ich war im Juni zu meiner dritten Reha nach einer Gegärmutterkrebserkrankung 2015. Ich habe die Klinik selbst gewählt. Eine kleine Klinik mit Besonderheiten, tolle Pyhsioabteilung, sehr anstrengende und tolle Kurse bei Herrn K. und seinem Team. Interessante Vorträge in allen Bereichen. Gewöhnungsbedürftiges aber sehr leckeres Essen in einem keinen Essenssaal...in zwei Gruppen essen zu müssen war auch eine Gewöhnung. Zumal eine Mitarbeiterin der Küche "Feldwebelartig" mit den Menschen sprach und dabei leider auch nicht an Lautstärke sparte...nach dem ich sie persönlich darauf angesprochen habe, erschien sie etwas entspannter. Das Buffet nur von einer Seite bedienbar...führte schon morgens um 7.30 zu einer sehr langen Schlange...das persönliche Servieren des Essens mittag ist sehr menschlich, aber führt beim Abräumen der schweren Tabletts zu Rückenschmerzen beim Personal. Stichwort Personal, das wichtigste in einer sozialen Einrichtung...aber dann bitte mit einer tariflichen Bezahlung und nicht dem Mindestaurlaub von 24 Tagen...keiner Mitarbeitervertretung....bitte einmal darüber nachdenken.
Traumhafte Umgebung der Klinik, der kleine Park um die Klinik serh erholungswirksam!
Sehr nettes Personal im Reiningungsbereich!
Eine etwas umständliche Reservierung der Fahrräder...bitte vielleicht den PC von der Reseption mit dem Hausmeister verbinden und dadurch den Bestand der Räder ermitteln.
Ich kann diese KLinik empfehlen für Menschen, die das Besondere suchen!
Ich würde gerne in vier Jahren wieder kommen.
Ihnen allen eine gute Zeit, besonderen Dank an Frau S. für Ihre wertvolle Beratung.
Petra Schilde
Marbach am Neckar

Klein, fein und super ...

Pro:
das ganzheitliche Konzept
Kontra:
kein Kontra
Barettkazinom (Speiseröhren- und Magenkrebs) 2016

Ich war im Oktober/ November 2017 in der Rehaklinik und war sehr zufrieden.Alle vorgenommenen Ziele wurden erreicht.
Natürlich ist das Essen gewöhnungsbedürftig, aber immer sehr gut und gesund zubereitet. Die Lehrküche möchte ich besonders vorheben.
Das Ostseeklima, die Rundumbetreuung in der Klinik und die Ruhe haben mir sehr geholfen, meinen Allgemeinzustand zu verbessern.
Inzwischen wurde mir ein erneuter Rehaaufenthalt in der onkologischen Klinik genehmigt.
Darauf freue ich mich sehr.

Das ist keine Fachklinik, sondern ein Konzept zum Profitmachen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Mitsprache für Patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetenz der Ärzte!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlungen können lebensbedrohlich werden!)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Verwaltung funktioniert einigermaßen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Kraftsportraum, kein Swimmingpool, veralterte Zimmerausstattung, keine Raucherinsel)
Pro:
freundliche Therapeuten
Kontra:
gefährliche ärztliche Inkompetenz
Niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Unglaublich, dass diese Klinik nicht längst geschlossen wurde! Dies war meine vierte Reha! Und sie war mit großem Abstand die schlechteste Reha! Der einzige Onkologe ist gleichzeitig Chefarzt. Er hat aber wenig Ahnung! So sollte ich (erkrankt an NHL) eine fällige Erhaltungstherapie mit dem Antikörper TheraMab ohne die vom Hersteller vorgeschriebene Begleitmedikation bekommen. Mir drohte ein anaphylaktischer Schock! Auf Anraten meiner heimatlichen Praxis habe ich die Behandlung in Graal Müritz abgelehnt. Der Chefarzt wirbt in einem seiner Vorträge für die Teilnahme an klinischen Studien! "Da haben Sie die Möglichkeit, die neuesten Medikamente zu bekommen." Kein Wort dazu, dass diese Medikamente noch nicht zugelassen sind und dadurch diverse Risiken enthalten!
Die Sauberkeit ist eine Katastrophe! Mein Kopfkissen war total verklumpt und das Inlett fleckig. Ebenso große Flecken auf dem Matratzenschoner!
Die Versorgung ist nicht geeignet, geschwächte Patienten nach einer Chemo o. ä. Behandlung wieder zu Kräften zu bringen. Es gibt 1x pro Woche Geflügelfleisch und 1x gekochten Fisch. Sonst nur vegetarische Kost bzw. Eintopf. Morgens und abends immer die gleichen 3 Sorten Geflügelwurst und 3 Sorten Käse. Kaum frisches Obst. Gemüse nur als Rohkost. Das Essen zeigt die Philosophie - MAXIMALPROFIT der Privatklinik. Geflügel ist sehr billig und wenig Geflügel ist noch billiger!
In der Klinik herrscht Rauch- und Alkoholverbot. Gleich beim Empfang wird eine Drohkulisse aufgebaut. Jeder Patient muss eine Erklärung unterschreiben, dass er belehrt wurde und dass im Falle eines Verstoßes gegen Rauch und Alkoholverbot die sofortige Entlassung erfolgt. Es gibt auch keine Möglichkeit für Raucher, sich bei Regen unter zu stellen. Sie müssen auf die Straße, egal welches Wetter herrscht! Wir hatten Schnee- und Dauerregen und Windstärken bis 11. Da nützt kein Regenschirm etwas.
Ich (Mann) wurde von einer Gynäkologin betreut.
Ich bin in dieser Klinik nach einer Woche krank geworden. Mein nach zweiter Chemo desolates Immunsystem hat schlapp gemacht. Ich bin ziemlich gesund dort angereist und schwer krank vorzeitig abgereist

Klinik_Graal-Müritz am 23.04.2018

Guten Tag Pitt1955,

vielen Dank, dass Sie sich nach Ihrem Aufenthalt die Zeit genommen haben, hier Ihre Erfahrungen zu beschreiben. Wir bedauern es sehr, dass wir Ihre Erwartungen an eine Rehabilitation nicht erfüllen konnten.

Die Klinik Graal-Müritz führt seit 1995 onkologische Rehabilitationen durch. Mit den Leistungsträgern haben wir unser Klinikkonzept abgestimmt. Entsprechend achten wir auf die Einhaltung aller in diesem Konzept verankerten Grundsätze, z. B. haben wir uns als rein onkologische Rehaklinik dazu entschieden, das Rauchen nicht zu unterstützen. Unser Behandlungskonzept wird von einem qualifizierten, hoch motivierten und multiprofessionellen Ärzte- und Therapeutenteam nach wissenschaftlich anerkannten, ganzheitlich ausgerichteten schulmedizinischen Methoden umgesetzt.Auf Sauberkeit und Hygiene legen wir großen Wert und achten auf die Einhaltung der Hygienerichtlinien.Im Bereich der Ernährung setzen wir die „Giessener Konzeption der Vollwerternährung“ um und sind mit dem RAL-Gütezeichen für Speisenvielfalt und Diäten zertifiziert.

Wir nehmen jegliche Rückmeldungen unserer Rehabilitanden während und nach der Rehabilitation sehr ernst. So wurden Ihre Anmerkungen im Team besprochen und fließen in unsere interne Qualitätsauswertung ein. Zusammenfassend können wir sagen, dass alle Rückmeldungen von Rehabilitanden während des Aufenthaltes und/oder in Bewertungsportalen sowie die hohe Anzahl von Rehabilitanden, die erneut eine Rehabilitation in unserer Klinik durchführen, uns bei der Verwirklichung unserer Vision der onkologischen Rehabilitation bestätigen und uns bei der täglichen Arbeit motivieren.

Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht zu dem gewünschten Rehabilitationsergebnis geführt hat und wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute.

Das Team der Klinik Graal-Müritz

Beste Betreuung von Krebspatienten

recht gute Erfahrungzufrieden (Zimmerwechsel bei Verlängerung negativ)
Pro:
Lage, Klima,
Kontra:
kein Kontra
Hodgkin-Lymphom

Vom Empfang bis zur Abreise alles top.
Angefangen von den betreuenden Ärzten
über die Physiotherapeuten bis zur Rezeption, Küche
und Hausmeister sind alle ausgesprochen kompetent und freundlich.
Die Abläufe könnten durch die extra eingestellte
Terminplanerin wesentlich besser koordiniert werden, wenn durch sie besser auf die Hinweise der Ärzte und Therapeuten eingegangen würde.
Das käme auch den Patienten besser zugute.
Ebenso könnten die Abläufe bei der Speisenausgabe
vereinfacht werden. Wartezeiten von bis zu 30 min
bei der Ausgabe der Hauptspeise sind zu lange, noch dazu, wenn man vorzeitig vom Küchenfeldwebel zum
Verlassen des Speiseraums aufgefordert wird.
Ich würde bis auf diese kleinen Unzulänglichkeiten
diese Klinik als die beste seit meiner Krebserkrankung
vor 5 Jahren bezeichnen und sie jederzeit gern wieder nutzen.
Mir hat besonders die Ruhe in dieser Klinik gefallen
und wie sensibel auf die wohl besonderen Patienten eingegangen wird.

Gerne wieder...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesamtes Personal, Küche, Therapie
Kontra:
Arzt nicht immer up to date
Frau = Mamma-Ca, Mann = Darmkrebs

Meine Frau und ich waren schon zwei mal in der Klinik.
Man machte "Kopfstände" um unseren Wunsch nach 2 nebeneinanderliegenden Zimmern zu erfüllen.
Da wir beide Krebs haben, Brustkrebs und Darmkrebs, war dies die beste Lösung.
Essen, Trinken, Reha-Massnahmen waren super und die Betreuung durch das Personal bis zur Putzfrau prima.
Nur ein Arzt hatte bei meiner Frau eine Spritze neben die Vene gejagt, was zu schmerzhaften Tagen führte.
Trotzdem, wir wollen gerne wieder kommen, da der Krebs einfach weitergemacht hat.

Rehaklinik mit nachhaltigem Erfolg

Pro:
Eine herzliche, kompetente Klinikleitung mit einem enorm engagierten Team
Kontra:
Samstage und Feiertage waren erst am Nachmittag Therapie-frei, d.h. auch das Personal mußte arbeiten.

Sieben Wochen nach meiner Rückkehr aus dieser Wohlfühl-Klinik, in erholsamer Landschaft, geht es mir wesentlich besser, als vor meinem Aufenthalt dort. Die drei Reha-Wochen waren angefüllt mit vielerlei Verordnungen für Körper, Geist und Seele und haben mir überwiegend Freude gemacht, gut getan und Anregungen für meine Gesundheit gegeben. Mein behandelnder Arzt erstellte einen individuellen Therapieplan für mich, berücksichtigte nach Möglichkeit auch meine Wünsche und nahm sich bei jedem Gespräch die Zeit, die ich brauchte für die Beantwortung meiner Fragen. Das gesamte Team (Rezeption, Schwestern, Pfleger, Therapeuten, "Küche", Reinigungskräfte, Hausmeister, Ärzte und Klinikleitung) sorgte, jede(r)auf seine Weise, für eine gelungene und für mich sehr wertvolle Reha-Zeit, wofür ich allen sehr danke! Ich kann eine Menge von den Erfahrungen und dem Gelernten in meinen Alltag integrieren und spüre somit täglich die positiven Nachwirkungen dieser Reha-Klinik, die ich jedem nur empfehlen kann, der etwas für seine Gesundung tun möchte.
Sehr gut gefiel mir, dass auf dem gesamten Gelände nicht geraucht werden durfte und ich nicht beim Verlassen des Hauses durch eine Rauchwolke gehen musste (wie es oft bei Krankenhäusern ist) und es zogen auch keine Rauchschwaden von unten in mein geöffnetes Zimmerfenster.

Krebsnachsorge ist gleichzeitig Krebsvorsorge

Pro:
Diese kleine Krebsklinik ist ein Segen für alle Krebspatienten
Kontra:
Südseite fehlt Sonnenschutz an den Fenstern ( außen )
Speiseröhrenkrebs 2001

Im Juli 2017 war ich zum 4.Mal zur Krebs-Nachsorgekur in der Klinik Graal-Müritz (OP-Speiseröhrenkrebs 2001), dies spricht eindeutig für die sehr gute Therapie in dieser Klinik und für die Heilkraft der Ostsee. Seit der letzten Kur 2014 konnte ich wiederum folgende Verbesserungen feststellen:
1. Zusätzlich stand für die Patienten ein Urologe für eine Konsultation bereit, mit dem guten Ergebnis für mich, das ich bereits eine im Oktober 2017 festgelegte OP absagen konnte, was sich für die Durchführung meiner Kur äußerst positiv auswirkte. 2. Die Qualität der Zimmer wurde weiter verbessert. 3. Die Abläufe im Speisesaal wurden weiter optimiert. Die Auswahl und die Qualität der Speisen haben sich erhöht und trugen wesentlich zum Wohle der Patienten bei. 4. Durch die Organisation eines Grillabends im schönen Park der Klinik konnten sich die Patienten bei guten Gesprächen besser kennen lernen und Erfahrungen bei der Bewältigung ihrer Krankheiten austauschen. 5. Die Anzahl der Leih-Fahrräder wurde vergrößert. Besonders hervorheben möchte ich, dass ausgezeichnete persönliches Aufnahmegespräch durch Frau Dr. Simowitsch, wo auch auf persönliche Wünsche des Patienten für die Therapieplanung eingegangen wurde. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern der Klinik für Ihre aufopferungsvolle Arbeit recht herzlich bedanken. Das Motto der Klinik:"Alles zum Wohle des Patienten" wird hier voll verwirklicht. Zu beachten ist bei der Kurplanung, das die Klinik einen Vorlauf von 3 Monaten hat und wer kann sollte sein eigenes Fahrrad trotzdem mitbringen. Anmerken möchte ich, das die psychologischen Gruppengespräche mehrmals kurzfristig ausfielen. Vorschlag: Mehr Gesprächsabende mit den Patienten. ( Ähnlich wie der Grillabend)

Die beste Onko-Klinik an der Ostsee

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absoluter Wohlfühlfaktor)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent, der Professor sprach 2 Std. mit mir!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die wissen was einem gut tut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und perfekt, mehr geht nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Toll, detailverliebt, sauber und sicher)
Pro:
Lage, Personal, Umfeld, Therapien
Kontra:
Die Meckerer - aber dafür kann die Klinik nichts
Malignes Melanom mit Lungen-MET

Ich war bereits letztes Jahr vier Wochen hier zur Reha und kann meinen guten Eindruck nur erneut wiedergeben. Graal-Müritz ist ein überschaubarer Ort mit schönem Küstenwald und wunderbarem Strand. Alle Einkaufsmöglichkeiten, die Seebrücke oder der Rhododendronpark sind in fußläufiger Entfernung. Ob mit Bahn, Auto oder Rad - auch in Rostock und Warnemünde ist man gleich. Sowohl im Haus als auch den Außenanlagen gibt es genug Aufenthalts- und Beschäftigungsmöglichkeiten und man kann tolle Ausflüge unternehmen. Das Haus ist unternehmer-geführt. Alles ist sauber und sicher. Mit dem gesamten Personal hatte ich ein geradezu freundschaftliches Verhältnis und trotzdem waren Höflichkeit und Respekt stets gewahrt. Alle Vorträge waren trotz profundem Hintergrundwissen stets allgemeinverständlich und mitunter sogar humorvoll gehalten, was ganz im Sinne einer ganzheitlichen Reha ist. Die Therapien sind äußerst vielfältig. Trotzdem wird großer Wert auf eine individuelle Terminplanung gelegt. Die Speisen waren stets frisch, appetitlich und wohlschmeckend. Als langjähriger Rehaberater kenne ich viele Einrichtungen. Bitte glauben Sie mir: Ich kenne wirklich keine bessere! Von Ende August bis Ende September ging es mir so gut in dieser Klinik und in Graal-Müritz, daß ich hinterher in ein richtiges Loch gefallen bin. Ich bin dankbar, daß es dieses Haus gibt und hoffe, daß viele Rehabilitanten diese Chance nutzen. Zum Abschluß kann ich nur noch meinen Spruch des Tages hinzufügen: Man kann den ganzen Tag meckern - ist aber nicht verpflichtet dazu.

alles gut

Pro:
der menschliche umgang, der dort herrscht
mamma ca

Die Klinik ist ein Erlebnis- mit allen Facetten!
Ganz besonders sei hier der Therapiebereich- Bewegung - hervorgerufen, aber auch sonst: alles im grünen Bereich, also hervorragend. Von der Küche bis zum Reinigungspersonal sind alle sehr aufmerksam und zuvorkommend. Allerdings ist die Essensaufnahme am Mittag, dadurch, dass persönlich serviert wird, sehr langsam und mit großen Pausen verbunden- da ist Geduld gefragt.
Die Zimmer sind geräumig und sehr ordentlich.
Die Lage der Klinik ist gut, man ist sehr schnell am Ostseestrand, aber immer erst durch den Küstenwald, was sehr unangenehm ist, weil dort eine Mückenplage lauert. Also bitte Autan o.ähnl. mitbringen.
Das Dorf ist gut zu erreichen und damit auch Einkaufsmöglichkeiten, die man doch sehr dringend benötigt.
Der Strand ist sehr schön, und die Strandbar vom Hotel gut zu erreichen. Dort darf auch geraucht werden, was in der Klinik verboten ist. So steht man gelegentlich als Raucher eben vor der Tür.
Die Nähe zum Darsst ist schön und ein Ausflug lohnt sich, auch nach Warnemünde! Tolle Gegend, mit dem Auto gut zu erkunden. Das Auto ist insgesamt wichtig, denn vieles ist nicht gut erreichbar und der Klinikalltag oft öde...
Der Parkplatz an der Klinik ist übrigens eine Katastrophe! Da müsste dringend nachgebessert werden.
Insgesamt ist der Aufenthalt ein Erlebnis, nicht zuletzt durch die charismatische Ausstrahlung der Klinikleitung-

Hier habe Ich die Traum-Klinik gefunden

Pro:
Wohlfühlen von A-Z
Gebärmutterkrebs

Im August 2017 durfte ich das zweite Mal in dieser hervorragenden Klinik sein. Ich sage allen, aber auch wirklich allen, vor allem der Superküche, ein sehr herzliches D A N K E S C H Ö N.

Eine Reha für die ,die Vegetarisch lieben

Pro:
Pesonal und Umgebung super
Kontra:
Die Verpflegung und die vielen Vorträge

Ich war der Klinik drei Wochen zur Reha. Leider konnte ich nicht alles so positiv sehen wie die anderen Patienten.Die Aufnahme und auch für das restliche Personal kann man nur gutes berichten. Sie sind freundlich und sehr kompeten und immer bei jedem Problem was man hat behilflich. Aber das ich grundsätzlich bei den Mittagessen nur die Wahl zwischen Vegetarisch und Vegetarisch habe und mir erklärt wird das Fleisch ungesund ist und man einem nicht mal die Wahl lässt ob man ein Fleischgericht essen möchte oder nicht finde ich etwas befremdlich.Man ist ein erwachsen Mensch und möchte doch bitte über seine Ernährung seblst entscheiden auch wenn man das Prinzip der Ganzheitmedizin vertritt.
Auch die Atmosphäre wärdend der Frühstücks und Abendbrotzeit im Speiseraum ist von seitens des Personals auch nicht gerade schön , da werden einen die Teller schon weggenommen ohne das man fertig ist und es wird auch schon wärend man nochh essen tut bereits für die nächsten Runde eingedeckt und das nicht gerade leise obwohl es heisst man soll in ruhe die Mahlzeiten geniessen.
Auch die Theraphiezeiten sind so eng gelebt das es nur eine rennerei zwischen den Tharaphien ist.
Auch die sehr vielen Vorträge sind manchmal etwas eigenartig und geben ein nicht so richtig etwas daraus mit.Ich war bereits in einigen AHB und haben dort andere Erfahrungen gemacht. Das Haus( die Leitung) reagiert auf Kretik nicht gerade freundlich. Über die Lage und Einrichtung sowie den Aussenbereich kann man nicht klagen das ist alles mit liebe hergerichtet. Nur die Verpflegung ist eben dort ein grosses Problem.Was etwas nicht sehr schön ist, ist die Chefarztvisite nur zehn Minuten pro Patient,darüber sollte man mal nachdenken. Ich wünsche allen Patienten drotzdem eine erholsame Reha.

doris48 am 10.07.2017

Guten Tag,da ich Raucher bin.....wo kann man rauchen?

Zum zweiten Mal eine erfolgreiche Reha in dieser Klinik

Pro:
Sehr einfühlsames Personal
Kontra:

Ich war im April 2017 zum zweiten Mal in dieser Klinik. Super Lage, sehr freundliches Personal. Ich wurde rundum sehr gut betreut.

Hilfe bei der psychischen Verarbeitung der Krankheit und ihrer Folgen

Pro:
Eingehen der Ärzte auf alle meine gesundheitlichen Probleme
Prostatakarzinom

Ich war im Februar/März 2017 in dieser Einrichtung,von der ich nur Gutes sagen kann.Die Zimmer sind hell,freundlich und sauber.Die Nähe zum Küstenwald und Strand sind eine hervorragende Voraussetzung für erholsame Spaziergänge.Ein Lob für das gesamte Personal der Klinik.Ärzte,Therapeuten,alle Mitarbeiter waren jederzeit ansprechbar und um die Lösung auftretender Probleme bemüht.Ich würde jederzeit wieder in dieser Klinik meine Reha verbringen wollen.