CELENUS Gotthard-Schettler-Klinik

Professor-Kurt-Sauer-Straße 4
76669 Bad Schönborn

Gut versorgt

Pro:
Sehr zuvorkommendes Personal
Kontra:
fällt mir nichts ein
Coronar

Da ich vor 9 Jahren schon einmal stationäre hier war und bestens versorgt wurde, wollte ich nach erneuter Stentimplatation diesesmal ambulant behandelt werden. Dies wurde von der Krankenkasse genehmigt.
Da ich aus dem Raum Stuttgart komme reisten wir mit dem Wohnmobil an. Der Wohnmobilhafen in Bad Schönborn befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Klinik.
Wie schon vor 9 Jahren wurde ich auch diesesmal bestens betreut.
Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und sehr einfühlsam.
Ich habe mich in der Klinik gut versorgt, betreut und mit meinen Sorgen nicht allein gelassen gefühlt.
Die Klinik kann ich weiter empfehlen.

Wiedererlangung der Kräfte nach Krankenhausaufenthalten

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (häufiger Arztwechsel innerhalb der Abtlg.; viele personelle Ausfälle)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinik nach über 30 Jahren renovierungsbedürftig)
Pro:
gute Verpflegung
Kontra:
keine kostenfreie Mineralwasser oder Sprudel
Carotisstenosen-O.P.

Das Pflegepersonal aus meist philippinischen Kräften kann man noch akzeptieren, nicht jedoch die Putzkräfte aus fremden Ländern, die völlig unmotiviert die Zimmer/Bad nur im allernotwendigsten Bereich fegen, nicht aber nass putzen. Die Klinik liegt am äußersten Orts-Ostrand, verhältnismäßig ruhig, die Anlagen werden nur aufs Notwendigste gepflegt; die Anwendungen mit absolut ausreichend vorhandenen Geräten sind sinnvoll; die wenigen deutschen Fachkräfte sind sehr gut. Das Essen ist ausreichend und gut, abwechslungsreiche Büffets am Morgen und Abend. Aufgrund von Personalmangel wurde meine AHB um eine Woche nach hinten verschoben. Die Klinik kann weiterempfohlen werden.

der Klinikkomplex ist zu groß

Pro:
das Komfortzimmer
Kontra:
Essen. Zu wenig Therapie-Einheiten
Zustand nach Stent-Implantation

Ich habe ein Komfort-Zimmer gewählt, da meine Ehefrau als Begleitperson mitgegangen ist. Nach Angabe der Klinik haben die "normalen" Zimmer nur eine Größe von ca. 15 qm und für die Begleitperson ein Klappbett. Das Komfort-Zimmer muss natürlich selbst bezahlt werden. Es ist sehr schön und komfortabel, auch der Zimmerservice wie z.B. Handtuchwechsel, Getränke bereitstellung, nachmittags in der Lounge Tee, Kaffee und Kuchen. Das Essen im "gesonderten" Speisesaal ist erträglich (z.B. abends das Brot, morgens die Marmelade und der angebliche Orangensaft.
Die Therapien sind für mich geeignet, ich habe mich gut erholt. Nur hätte ich mir für meinen Bedarf eine größere Anzahl an Therapien gewünscht. Viele Therapien an den Geräten waren unter einem Zeitfenster angeführt "ohne Therapeut". Das kann man auch ohne Zeitfenster durchführen.
Auch waren insgesamt vier Massagen angegeben, zwei wurden abgesagt (angebl. Personalmangel).
Im Vorfeld habe ich auch nicht gewusst, dass die Sigmund-Weil-Klinik mit integriert ist. Der Bereich "Kardiologie" war nicht separat.
Außerdem gab es erhebliche technische Probleme: WLAN funktionierte nur teilweise, von drei Aufzügen funktionierten teilweise nur einer, der dritte ist seit drei Wochen außer Betrieb (wird total erneuert).

Reha- Erfahrung

Kontra:

Leider mußte ich die Reha auf Grund einer Covid- Infektion nach 12 Tagen abbrechen.
Ich habe das sehr bedauert. Die therapeutischen Anwendungen haben mir sehr geholfen die Auswirkungen des Herzinfarktes zu überwinden.
Ich bin mit Allem sehr zufrieden. Man sollte bedenken, daß die Therapie im Vordergrund steht.
Dem Ziel, die eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit zurück zu erhalten, sollte man alles Andere unterordnen.
Das die Klinik schon etwas in die Jahre gekommen ist tut der überwiegend positiven Erfahrung keinen Abbruch.
Die Freundlichkeit und Kompetenz des medizinischen, des therapeutischen und Servicepersonal will ich hier hervorheben.
Ich kann all jenen die Klinik empfehlen welche die Wiederherstellung ihrer Gesundheit in den Vordergrund rücken.

Reinste Enttäuschung

Pro:
Sportliche Anwendungen
Kontra:
Seminare zur Ernährung
NSTEMI, Diabetes, arterielle Hypertonie

Therapeuten und Anwendungen hinsichtlich der sportlichen Aktivitäten waren super. Die Informationen der Therapeuten hinsichtlich der Ernährung waren für Diabetiker die reinste Katastrophe. Das Essen ließ sehr zu wünschen übrig. Falls jemals wieder eine Reha empfohlen werden sollte, nie wieder Gotthard Schettler Klinik

Mangelnder Coronaschutz

Pro:
Therapie und Therapeuten
Kontra:
Umgang mit Corona
Reha nach TEP

Die Therapie und die Therapeuten sind gut, das Training ist ausgewogen zusammengestellt. Unterkunft und Verpflegung sind durchschnittlich. Soweit zu den positiven Aspekten.
Negativ aufgefallen ist mir, dass keine Seife im Bad vorhanden war, die muss der Patient selbst mitbringen und kein Händedesinfektionsmittel.
Das bringt mich zum Corona Hygienemanagement, welches ich nur als schlecht benoten kann!
1. Es besteht FFP 2 Maskenpflicht im ganzen Haus, dennoch sieht man Patienten mit der normalen blauen Maske herumlaufen und niemand beanstandet dies.
2. Jeder Besucher ist verpflichtet einen tagesaktuellen Coronatest vorzuweisen. Da der Empfang aber nicht durchgehend besetzt ist, am Wochenende z.B. Nur von 09:30 h bis 14:00 h, wird der Test außerhalb der Öffnungszeiten auch nicht mehr überprüft und jeder kann ungehindert (ob mit oder ohne Test) das Haus betreten.
3. Im Restaurant saß man anfangs viel zu eng zusammen, erst nachdem sich die Coronafälle im Haus häuften, wurden verschiedene Essenszeiten für Herz- und Orthopädiepatienten eingeführt. Diese lagen zeitlich 10 Minuten auseinander. Dieser Zeitabstand wurde aber nicht genutzt, um das Restaurant durch zu lüften, sondern die Nachzügler der ersten Essensgruppe mischten sich mit den Ungeduldigen der zweiten Gruppe.
Am Eingang zum Restaurant gab es zwar Desinfektionsspender, diese wurden aber von den meisten Patienten ignoriert und es war auch niemand anwesend, der auf die Notwendigkeit einer gründlichen Handdesinfektion für alle hingewiesen hätte.
4. Positiv getestete Patienten mussten die Klinik verlassen, die Tür des Patientenzimmers blieb allerdings offen stehen und lüftete die Viren in den Flur zwischen den Zimmern und ins Haus.
All diese Erlebnisse leichtfertigen Umgangs mit Corona führen in meinen Augen dazu, einen Aufenthalt in dieser Klinik nicht zu empfehlen. Jeder Patient, der dort zur Reha hinkommt ist immungeschwächt durch seine vorherige OP. Infektionsschutz wäre oberstes Gebot!

Eine Klinik um wieder fit zu werden

Pro:
Medizinische und therapeutische Betreuung
Kontra:
Ausstattung der Zimmer

Medizinische und therapeutische Betreuung waren hervorragend. Man nahm sich Zeit, Fragen zu beantworten. Ausführliche und umfassende Untersuchungen, individuelle Therapiepläne. Man ist bemüht, den Patienten zu unterstützen und zu fördern. Medizinisches, therapeutisches, sowie Küchenpersonal und Putzkräfte waren stets sehr freundlich und hilfsbereit.

Baulich besteht Renovierungsbedarf.Möbel in den Zimmern recht verwohnt, Nachttisch steht vor Notrufknopf, Duschvorhang im Bad, auf den Fluren abgeschabte Teppichböden.
Da leider das Cafe in der 5. Etage zu Zimmern umgebaut wird, war es darunter sehr laut.

Das Mittagessen war recht schmackhaft. Allerdings entsprechen die Speiseangebote nicht der für kardiologische Beschwerden empfohlenen cholesterinarmen Ernährung.

Alles in allem würde ich jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Gute Klinik mit Potenzial

weniger gute Erfahrungzufrieden (Reha war erfolgreich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Man muss ein wenig nachbohren, Arzt auf dem Stockwerk)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Junge Assistenzärzte, sehr bemüht, Wissen aber noch begrenzt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut durchorganisiert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gebäudemängel nach 25 Jahren, etwas ungemütlich)
Pro:
Freundlich, kompetent, gut organisiert
Kontra:
Renovierungsstau
Operation Aortenklappe

Meine Reha in der GSK würde ich jederzeit wiederholen.

Den von anderen schon erwähnten Renovierungsstau gibt es. Teppichböden und Möbel abgeschabt, Fitnessgeräte tw. alt, Fenster+Türen undicht.

Fachlich gibt es dagegen wenig zu bemängeln. Die Abläufe sind professionell, die Ärzte verstehen ihr Handwerk, die Therapeuten sind weitgehend sehr gut, das Pflegepersonal hat Ahnung. Alle sind freundlich.

Im Therapiebereich verfolgt man eine spannende Philosophie: Erlaubt ist, was gut tut. Keine Verbote, sondern Ausprobieren heißt die Devise. So macht man durchaus Sachen, die einem von der Herzchirurgie für die ersten Wochen verboten wurden. Das bringt das Selbstsicherheit.

Etwas fahrlässiger Umgang mit den Kraftgeräten. Einweisung viel zu kurz. Im freien Trainingsbereich, den man "auf eigene Gefahr" nutzen kann, gibt es keinen Therapeuten zur Aufsicht. Geht gar nicht. Dementsprechend viele Fehler sieht man auch bei der Benutzung der Geräte. Außerdem gibt es keine Trainingspläne.

Man könnte außerdem meinen, die Klinik stünde in Schwaben und nicht in Baden. Wasser gibt es nur aus der Leitung und nur zum Essen. Tee nur tagsüber, abends und nachts gibt es einfach gar nichts. Mineralwasser aufs Zimmer 6,50 der Kasten 12 x 0,75 l. Kein Wucherpreis, aber ungewöhnlich. Handtuchwechsel nur einmal die Woche, auch nicht mehr unbedingt Standard. Medikamente nur auf Nachfrage. Am liebsten hat der Patient alles dabei. Die Manschetten der Blutdruckmessgeräte eklig verschlissen. Mit ein klein wenig mehr Budget könnte man den Wohlfühlfaktor an einigen Stellen deutlich erhöhen.

Schade, dass es keinen guten Aufenthaltsbereich gibt. Vor allem für die Abende fehlt ein Gemeinschaftsraum. Im 5. Stock tolles Kaffee mit Rundumblick. Schließt aber leider schon um 18 Uhr, obwohl laut Hausordnung und Anzeigen bis 21:30 offen.

Ein echter Vorteil: die Umgebung. Durch den neu angelegten Kurpark in zehn Minuten im Ort. Mit leichten Anstiegen außerdem Spaziergänge durchs Grüne. Bus vor der Türe.

In Summe kann man diese Klinik wirklich empfehlen, und es bedurfte nur wenig, um sie noch besser zu machen.

Hinweis: Siegmund-Weil-Klinik für Orthopädie selbes Gebäude, fast alles gemeinsam.

Reha Klinik sehr empfehlenswert.

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal sehr gut.
Kontra:
Zu hohe Raumtemperatur mittags bei Sonneneinstrahlung auf Gebäudeseite zum benachbarten Thermarium. Keine Außenbeschattung (nur blickdichte Vorhänge innen). Keine Getränkekühlung möglich.
Mitralinsuffizienz III

Mit Nachsorge und Therapien nach der OP war ich sehr zufrieden.
Ärzte und das Pflegepersonal waren kompetent und zuvorkommend. Auch das Servicepersonal war sehr freundlich.
Nach dem Reha Aufenthalt hat sich mein gesundheitlicher Zustand sehr gebessert.
Dank an das ganze Team. Die Klinik kann ich weiter empfehlen.

Aus Überzeugung zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad könnte etwas besser sein)
Pro:
Individuelle Betreuung
Kontra:
Armatur im Bad
Wirbelsäulen OP

Sehr individuelle Betreuung bei Berücksichtigung der Vorgaben (DRV , Krankenkassrn usw. ).
Sehr freundliches Personal , meine zuständigen Ärzte alle sehr freundlich , kompetent und nehmen sich Zeit für den Patienten , Fragen werden ernst genommen und der Patient steht im Mittelpunkt. Essen ist absolut in Ordnung , Bad ( Armaturen) könnte eine Erneuerung gebrauchen . Einige Patienten haben vergessen , dass sie in einer Reha - Klinik sind und nicht im Urlaub . Alles was angeboten wird ist eine Hilfe , Unterstützung , nicht Schikane oder sonst was . Alle Therapien ,Anwendungen sind zu unseren Genesung , jeder tut das für sich selbst und für niemanden sonst .
Für mich war der Aufenthalt in diese Reha -Einrichtung ein Glücksgriff und ich bin sehr dankbar . Großes Lob.

Herzspezialisten

Pro:
Alles Pro
Kontra:
Ausstattung der Klinik
Bypässe

Ich war vom 8.02.2019 für 3 Wochen nach der Bypass OP in der Klinik.Die Anwendungen waren sehr gut die Therapeuten geben sich viel Mühe Sie wieder fit zu machen.Die Ausstattung der Klinik ist in die Jahre gekommen.

Bewertung der Klinik

Pro:
Versorgung und die Zimmer
Kontra:
Ärztliche Versorgung

Die Klinik liegt etwas abseits gelegen vom Ort. Die Klinik ist sauber, mein Zimmer und das Essen sind sehr gut. Das Abendessen könnte etwas abwechslungsreicher sein. Die Zimmer sind nicht alle gleich.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und motiviert. Die Ärzte sind gestresst und teilweise unfreundlich. Erstaufnahme auf der Station erfolgt ohne Untersuchung.Vom Schreibtisch aus wird diagnostiziert.So verlief der Klinikaufenthalt.Ich war mit der ärtzlichen Versorgung nicht zufrieden.

Medizinisch ok rest schlecht.

Pro:
Med. sehr gut , Therapeuten sehr gut.
Kontra:
Ausstattung alt, wlan nur gegen Gebühr.!!. Essen nicht gut.
4 Bypässe

Medizinisch ok.
Rest: Jugendherberge Kat 2.

zufrieden - Reha und kein Erholungsurlaub

Pro:
Betreuung, Essen, Organistion
Kontra:
meckernde Renter + ausreichendes Internet
Herzprobleme

War wegen AHB Anfang 2017 dort. Insgesamt zufrieden. Für die "Berufsmeckerer": es ist kein Urlaubsclub mit Animation oder die AIDA. Empfang und Einweisung normal, Essen war sehr gut (Menüwahl), Frühstücks- und Abendessenbuffet. Ärztliche und pflegerische Betreuung waren gut, die Anwendungen ausreichend und nicht stressig.
Eindeutig nervend sind mal wieder einige meckernde Rentner bzw. unbelehrbare "Stockenten" welche sich nicht an die Ordnung halten, oder bis zu 2 m breite zum gehen benötigen.
Die Umgebung ist sehr gut; Einkauf + Busverbindung gut.
Die Verpflegung mit Wasser ist ausreichend (bitte beachten beim Buffet kleine Flasche mitnehmen u. auffüllen oder Wasser bestellen)
Internet ist ausreichend, aber nicht gut was die Geschwindigkeit anbelangt.
Die Anwendungen sind angepasst und haben keine stressigen Überlappungszeiten. Gut ist während des Ergometertrainings die aktuelle Musik. Das Pflegepersonal ist jung erfrischend und motiviert.
Für die Zukunft wäre eine Senkung des Patientenalters ratsam, da sonst der Begriff Altersheim passend wäre.

Erfolgreicher und schöner Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Betreuung durch die Therapeuten
Kontra:
WLAN im Zimmer nur gegen Gebühr und sehr langsam

Ich (männlich unter 50) war für vier Wochen zur Reha nach einem Herzinfarkt in der Gotthard-Schettler-Klinik

Der Aufenthalt hat mir gut gefallen und hat mich gesundheitlich nach vorne gebracht.

Das Durchschnittalter der Patienten lag bei geschätzten 75 Jahre.

Positiv:

-Hotelcharakter
-gutes, abwechslungsreiches Essen
-gutes Lage der Klinik zum spazieren gehen
-tolle Betreuung durch die Therapeuten
-gute und informative Vorträge
-tolles Cafe im Gebäude

Negativ:

-die Zuteilungen der Anwendungen usw. war teilweise etwas unglücklich (so wurden mir leider für mich wichtige Anwendungen vorenthalten)
-WLAN in den Zimmern gegen Gebühr und sehr, sehr langsam, außerdem umständliches Einwählen und Abmelden

Hätte ich mal früher die Bewertungen eingesehen ich hätte mich anderst entschieden.

Pro:
Essen gut
Kontra:
Einrichtung veraltet
AHB nach Herz-OP Aortenklappenersatz

Als AHB leider nicht zu empfehlen. Zu wenig Hilfe.
Laut Aussage der Schwestern- kein Krankenhaus -

Zimmer sauber aber leider veraltet. Bett nur manuell am Kopfteil verstellbar. Dies ist für einen Herzpatienten (OP offenem Thorax) eigentl. unzumutbar.

Kein kostenloses Wasser.
Keine Einkaufsmöglichkeit/ kein Kiosk / kein Pendelbus in die Stadt/ wenig bis kein Unterhaltungsprogramm/ Dafür viele viele unnütze Verkaufsstände hauptsächlich an den Wochenenden.

In 3 Wochen nicht einmal mit einem Therapeut in der Gruppe vor der Tür. Spaziergang nur am Wochenende mit " Besuch ".

gute Betreuung und Aufbau bei KHK Erkrankungen

Pro:
gute Aufklärung und Betreuung über das Krankheitsbild
Kontra:
Renovierungsbedürftige Zimmer
KHK Erkrankungen

Gute Aufklärung in verständlicher Form aufbereitet. Ärztliche Betreuung unkompliziert und freundlich.
Zimmer teilweise Renovierungsbedürftig.
Wöchentlicher Wäschewechsel.
Unkomplizierte Möglichkeit Angehörige im gleichen Zimmer dazu zu buchen.
Ansprechende Leistungsgruppen und dazu passende freundliche Therapeuten.
Es ist kein Wellnesshotel. Sondern eine ReHa Einrichtung. Das erfordert auch Disziplin vom Patienten.

Überdurchschnittlich Gut!! TOP!!

Herzinfarkt/Herzinsuffizienz/Bandscheibenvorfall

Die Therapeuten, die Schwestern, sowie die Stationsärzte und der Professor (Kardiologie) der Klinik, sind wirklich sehr professionell!!
Die Klink ist zu 2/3 neu renoviert und mit einem guten 3 Sterne Hotel zu vergleichen!
Die vorhandenen therapeutischen Mittel und Ausstattungen sind auf höchstem Niveau, sowie die medizinischen Geräte und deren Behandlungen!
Das Essen ist sehr abwechslungsreich und lecker. Auch das Servicepersonal ist sehr bemüht und sehr freundlich!

Ich selbst war als Herzpatient (Infarkt/Insuffizienz) zur Rehabilitation und wurde zugleich noch wegen eines schon älteren orthopädischen Leidens (BSV) von einer sehr professionellen und erfahrenen Therapeutin behandelt, was durchaus nicht üblich ist!
Auch mein Therapeut (Kardiologie), welcher mich die gesamte Reha begleitete, war TOP- sehr professionell und stand IMMER in Kommunikation mit meinem Stationsarzt!!
Der Sozialdienst und die Rehaberatung hat mir für meinen weiteren Berufsweg sehr geholfen und mich in allem unterstützt!!

Alles in allem ist diese Klinik in kardiologischer sowie orthopädischer Hinsicht sehr zu empfehlen!! Ich war schon in einer viel, viel schlechteren Reha-Einrichtung!!

Danke an das gesamte Gotthard Schettler Team!! Ihr seid TOP!!

Hipster am 08.09.2016

Also ich weiß ja nicht wann genau Du dort warst, aber dafür, dass das Haus zu 2/3 renoviert sein soll, habe ich nicht so viel renoviertes gesehen. Zwar war ich bei der Orthopädie, aber die Unterbringung war im selben Gebäude und auch im Jahr 2016.

Die Geräte für die Kraftübungen waren jedenfalls auch alles andere als neu.

Sicher das Du in der Gotthard Schettler Klinik warst?

Na ja, nicht besser als der Durchschnitt!

Pro:
Landschaft
Kontra:

Man sollte nicht zu viel erwarten, diese Klinik ist allenfalls durchschnittlich.
Ich sollte 3 Wochen zu einer AHB wegen Stents und ICD-Implantation. Da Kliniken z.B. in Isny oder Bad Kissingen längere Wartezeiten hatten entschied ich mich für diese Klinik, welche auch gut mit der Bahn erreichbar ist.
Der Ablauf ist wie woanders auch, feste Essenszeiten und fester Sitzplatz hierbei, Anwendungen nach Bedarf und Krankheit. Es wurde jedoch nicht besprochen, welche Anwendungen in Frage kommen oder geplant werden.
Die Zimmer sind tw. renoviert, haben Flat-TV und glatte Böden. Leiderr hatte ich ein Zimmer über dem Küchentrakt ( Flur C), wo man morgens ab 5:15 Uhr von LKW-Motoren und Be-bzw. Entladungsgeräuschen regelmässig geweckt wurde.
Die Umgebung ist sehr schön, man kann also, wenn man gut zu Fuss ist, ausgedehnte Spaziergänge Richtung Östringen, Mingolsheim oder Malsch.
Das Essen in der Klinik ist geschmacklich nicht so toll, die Getränkeauswahl schlecht, so gibt es manchmal und kalten schwarzen Tee oder Leitungswasser. Mineralwasser ist vor Ort käuflich erwerbbar. Bei den Teebehältern werden Einweg-Plastikbecher verwendet, was ich sehr schlecht finde. Der Kaffee für zwischendurch kommt aus dem Automaten zu 0,70 brw. 1 Euro ebenfalls in Plastik. Den besten im Haus bekommt man im Café im 5. Stock. Abwechslung ist wenig geboten und wenn, dann vielleicht einmal ein Gitarrenduo oder ein Gottesdienst, dafür steht öfters mal ein Stand mit billigem Schmuck und anderem Zeug im Foyer, wo sich die Damen dann eindecken können. Internet wird in Form von Coupons zum Einloggen von 2 bis 24 Stunden angeboten. Ich habe mir eine 24 h- Karte gekauft, allerdings funktionierte diese nicht in meinem Flur und auf Nachfrage hiess es, dass hier momentan der Router defekt sei. Auf Anfrage, ob die Karte denn zurück genommen werde, kam ein deutliches NEIN. Ich dachte, um mein Herz zu schonen, streite ich jetzt nicht rum, aber ein paar Tage später funktionierte es dann irgendwann.

OmaVier am 21.01.2017

Hallo,Ihre Beurteilung kann ich nur Bestätigen.

Pro:
Sauberkeit und Freundlichkeit
Kontra:
Hetzjagd durch den Tag
Schwere Herz-IO

Ich kam etwa zehn Tage nach einer schweren Herz-OP in diese Klinik. Im Krankenhaus hatte man mir noch Verhaltensmaßregeln mit auf den Weg gegeben, in der Klinik galten sie nichts mehr. Es gab keinen Tag, an dem ich nicht völlig erschöpft war. Das ging schon am frühen Morgen los. Oft musste man noch vor dem Frühstück zur Blutabnahme, manche Patienten hatten da auch schon eine Therapie. Kaum dachte man, man kann sich ein paar Minuten hinlegen, klingelte das Telefon und man wurde ins Schwesternzimmer oder zum Arzt gerufen. Oft überschnitten sich die Anwendungen mit den Essenszeiten, oder man hetzte zum Essen und danach sofort zur nächsten Anwendung. Aus Angst, noch länger bleiben zu müssen, verschwieg ich am Abreisetag, dass meine Wunde wieder blutete.
Als ich nach Hause kam, erlitt ich einen Zusammenbruch und lag für die nächsten drei Wochen im Bett.
Das Haus macht einen ziemlich maroden Eindruck und müsste dringend renoviert werden. Die Zimmer sind sehr sauber und völlig ausreichend, allerdings vermisste ich einen Hocker im Bad.
Das Essen ist gut und bietet genügend Auswahlmöglichkeiten.
Das Personal der Klinik macht einen sehr überarbeiteten Eindruck, ist jedoch sehr freundlich.
Die Therapeuten sollten mehr auf einzelne Patienten eingehen und nicht gleich glauben, sie wollten nur nicht mitmachen.

Lobenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
weniger gute Ausstattungzufrieden (in einigen Zimmern gibt es noch Teppichböden, diese werden aber gerade entfernt)
Pro:
Kontra:
Terminplanung

Die Aufnahme in die Klinik erfolgte ohne Komplikationen. Das Personal ist super freundlich und hilfsbereit.
Mein Zimmer war ok! Einzelzimmmer mit ausklappbaren Schrankbett für Besuch. Schon bei der Anmeldung wusste ich, dass meine Frau die Wochenenden mit mir in der Klinik verbringen möchte. Dies hat alles prima/bestens funktioniert.
Die Angestellten (Ärtze, Therapeuten und Servicepersonal) hatten immer ein offenes Ohr und Zeit für die Patienten.
Das Essen war gut, reichlich und abwechlungsreich. Es gab ein Frühstücks- und Abendessenbüffet. Beim Mittagessen konnte man zwischen 3 Mahlzeiten wählen.

Ich fühlte mich bestens aufgehoben und versorgt.

Möglichst meiden!

Pro:
Therapeuten gut
Kontra:
Haus marode
Bypass-OP

Die Klinik ist leider in die Jahre gekommen und bedarf einer schnellstmöglichen Sanierung. So sind die Teppichböden total versifft, die Trainingsgeräte überholungsbedürftig, die Betten weder für Hüft-, noch für Herzpatienten geeignet. Um das zu finanzieren, hat man sich eine Abzocke besonderer Art ausgedacht .... eine 0180er Telefon-Nr., die jeden Anrufer 14 Cent pro Min. kostet, der Sprudel muss gekauft werden, ansonsten gibt es nur Tee zu jedem Essen.
Zum Frühstück noch Fruchtsaftgetränke der schlechtesten Kategorie. Obst gibt es nicht für alle, wenn vergriffen, hat man Pech gehabt. Das Essen am Büffet ist lieblos, eintönig und von minderwertiger Qualität. Garantiert, nach 3 Wochen hat man sich das Essen abgewöhnt. Die wenigen Freizeitangebote müssen gesondert bezahlt werden... Hier ist nichts kostenlos.
Das Verwaltungspersonal ist unfreundlich, überfordert und unkompetent.
Einzig die Therapeuten haben ihren Job gut gemacht, können aber das Gesamtbild nicht retten.

Fazit: kein Genesungsfaktor. Wenn möglich, bitte meiden!

Begleitpersonen - Menschen Zweiter Klasse

Pro:
Kontra:
sehr unfreundliches Personal
Reha nach Knie-OP

Das Personal ist sehr unfreundlich und wenig hilfsbereit.
Bei einem Krankheitsfall der Begleitperson wurde sogar die ärztliche Hilfe verweigert.

Pro:
medizinisch und therapeutisch klasse
Kontra:
Verwaltung und Rezeption muss den Dienstleistergedanken noch verinnerlichen

Zum Glück fiel meine Wahl auf diese Klinik. Medizinische Betreuung ist sehr gut, auch wenn man manchmal etwas Eigeninitiative an den Tag legen muss. Über jeden Zweifel erhaben sind die therapeutischen Angebote. Anzahl, Durchführung, Vielfalt, Intensität sind wie massgeschneidert. Hinzu kommen jede Menge Informationen durch Vorträge und eine interessante Ernährungsberatung.
Mich jedenfalls hat alles angesprochen und durch meine aktive Mitarbeit konnte ich die Klinik in einem Fitnesszustand verlassen, den ich mir vorher nicht vorstellen konnte.
Das Gesamtbild aus Optik, fachlicher Betreuung, Essen und Wohlfühlfaktor hat mir sehr gut getan und meine Erholung entscheidend verbessert.

Medizinisch und Reha hui, Rest pfui

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
das Haus

Positiv ist das Bemühen der Therapeuten zu bewerten. Hier ist echtes Engagement zu erkennen.
Die Ärzte und das Klinikpersonal versuchen ebenfalls das Beste aus der Situation zu machen.

Das Mobiliar im öffentlichen Bereich ist abgenutzt, der Teppichboden hat seine beste Zeit schon lange hinter sich. Unfallverhütung ist auch ein Fremdwort. Verlängerungskabel liegen lose auf dem Boden herum, obwohl gehbehinderte Menschen im Haus untergebracht sind. Die öffentlich zugänglichen Trainingsgeräte sind überaltert und teilweise defekt. Die Mitarbeiter im Empfangsbereich fühlen sich durch die Patienten anscheinend gestört, zumindest hat man den Eindruck. Das gebotene Mittagessen ist zwar abwechslungsreich aber überwiegend fad. Das man auch mit Gewürzen Geschmack an das Essen bekommen kann, ohne Salz zu verwenden, scheint dem Küchenpersonal fremd zu sein. Das Reinigungspersonal scheint seine Aufgabe im Verteilen von Bakterien zu sehen. Z.T. wurde mit den Handschuhen das Klo geputzt und anschließend das Bett gemacht. Nicht umsonst grassiert das Norovirus im Haus.

Resümee: Die medizinische Betreuung ist gut, der Rest bedarf dringend einer Renovierung (Mobiliar und Geisteshaltung der Mitarbeiter).

Als ambulante REHA nicht empfehlenswert

Pro:
medizinische Betreuung und Anwendungen
Kontra:
Unterbringung als ambulanter (=teilstationärer) Patient

Als ambulanter (=teilstationärer) Aufenthalt absolut NICHT zu empfehlen! Der mir zugewiesene Aufenthaltsraum/Ruheraum für ambulante Patienten befindet sich im Keller und gleicht einem Abstellraum - dicht an dicht bestückt mit 5 Gartenstühlen (!!), zum Teil ohne Polsterung. Es gibt keine Spinde, so dass man seine privaten Sachen nicht wegschliessen oder verstauen kann (ja, es soll ein paar kostenpflichtige Spinde weiter weg beim Schwimmbad geben....) und man kann sich nur im Beisein von Mitpatienten umzuziehen (ist wirklich nicht jedermanns Sache, vor allem nach dem Schwimmen).
Negativ ist ausserdem noch zu bemerken, dass es keinen barrierefreien Zugang in die Klinik vom Parkplatz aus gibt, so dass man sich auch mit Geheinschränkungen jeden Morgen die Auffahrt und die Treppen hinaufquälen muss. Der ebenerdige Zugang ins Gebäude vom Parkplatz aus ist nur für das Personal - ich halte das für unzumutbar.
Dass Therapiepläne ständig geändert werden, betrifft wohl alle Patienten.
Die medizinische Betreuung und die Anwendungen sind ok und entsprechen dem Standard, aber die "Unterbringung" ist unter aller Kanone.
Ambulante Patienten sind offensichtlich Patienten 2. Klasse. Ich habe es auch schon anders erlebt und hatte mich deshalb für eine ambulante REHA entschieden, aber diese "Zustände" vergällen mir den gesamten Aufenthalt.

Pro:
Viele Anwendungen
Herz-OP

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Ich war im Januar 2014 4 Wochen nach einer Aortenklappen-OP zur Reha. Besonders gut die Vielzahl der Anwendungen: Ergometer, Gymnastik, Entspannung, Psychatrische Betreuung, Yoga, Nordic Walking, Treppensteigen, uvm. Nebenbei gab es jede Menge medizinische Vorträge von Ernährung über Rückenprobleme bis Sex nach der Herz-OP. Das Essen war gut und abwechslungsreich. Ein echter Aufenthaltsraum war nicht ersichtlich, lediglich der Eingangsbereich und die Vorräume vor den Aufzügen waren dafür vorgesehen. Das Cafe im Obergeschoß ist wirklich empfehlenswert mit toller Aussicht und gutem Kuchen. Das Zimmer war auch ok mit einem zusätzlichen bequemen Ausklappbett, auf dem meine Frau eine Woche zu Besuch blieb. Die Arztbetreuung war auch gut, auch wenn man teilweise etwas auf die Sprünge helfen musste.
Die Zimmer wurden anscheinend nach und nach renoviert, meines war leider nich nicht dran. Der Unterhaltungsfaktor im Städtchen war eher gering, aber da war mir auch nicht drum.
Alles in allem empfehlenswert, ich bin jedenfalls wieder zu 100% hergestellt.

Glücksgriff Schettler Klinik

Pro:
sehr schönes Cafe mit herrlicher Aussicht
Kontra:

Ich hatte Anfang Mai einen Herzinfarkt und war völlig am Boden, zumal die Diagnosen der Krankenhausärzte auch nicht gerade sehr positiv klangen. Aber Glück und Pech liegen im Leben oft sehr eng beieinander. Meine Wahl für die Reha fiel zum Glück auf die Schettler Klinik. Die ärztliche und psychologische Betreuung war einzigartig. Es wurden die positiven Dinge in den Vordergrund gestellt und einem die lähmende Angst bzw. Panik genommen. Nach der ersten Untersuchung stand ich wieder auf und nahm mein Leben sehr aktiv in beide Hände. Diese 2.Chance auf ein Leben mit viel Bewegung und einem gesünderen Lebensstil mit weniger Stress will ich unbedingt wahrnehmen. 7 Wochen nach dem Herzinfarkt gehe ich zweimal regelmäßig ins Fitnessstudio und fahre im ebenen Gelände Fahrrad.

Abzockerei

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Kontra:

Alle die nicht über ein Handy verfügen können von ihren Angehörigen nur über eine kostenpflichtige 0180 Telefonunmmer
angerufen werden.

Diese Anrufgebühr kassiert nur die Klinik!!

SUPERKLINIK

Pro:
Wohlfühlangebot
Kontra:
Freizeitgestaltung
Herz- und Gefäßerkrankung

Ich kann diese Klinik nur in höchsten Tönen loben:
* Sauberkeit wird ganz groß geschrieben. Die Zimmer werden jeden Tag ( Ausnahme Sa u. So ) gereinigt. Die Therapieräume und -geräte sind ausnahmslos in einem sauberen Zustand. und laden schon zum Bleiben ein.
* Die Zimmer selbst sind funktionell eingerichtet
* Das Essen ist vorzüglich. Gut, manches könnte etwas mehr Salz und Pfeffer vertragen. Aber dafür stehen die Gewürze ja auf dem Tisch. Vor allem ist das Essen sehr abwechslungsreich. In den ersten 3 Wochen gab es weder bei der Suppe noch bei dem Hauptgang eine Wiederholung.
* Das Personal ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Dies gilt für alle Bereiche der Dienstleistungen.
* Die Anwendungen sind individuell auf den Patienten ausgelegt, so dass die Reha ihrem Namen alle Ehre macht.
Leider gibt es aber auch zwei Minuspunkte zu verteilen:
* Das Freizeitangebot ist recht dürftig. Es werden keine Ausfüge in die Umgebung angeboten, so dass man eigentlich auf einen eigenen PKW angewiesen ist.
* Die Trennung der Speisesäle in einen Saal für Privatpatienten und einen seperaten Saal für Kassenpatienten findet nicht meine Zustimmung, zumal der Saal für die Kassenpatienten freundlicher und heller ist.

Sehr schöne Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr schöne Klinik, sehr sauber und modern eingerichtet
Kontra:

Die Klinik liegt etwa 10 Gehminuten außerhalb des Ortes und ist ein noch recht neues und schönes Gebäude. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich ein Hallenbad mit Sauna und ein sehr schöner Park. Die Zimmer sind sehr schön, sauber und Hotelmäßig eingerichtet. Es gibt einen Fernseher, Telefon, Balkon, Nasszelle und ein Notbett für eventl. Besucher. Im Obergeschoss gibt es eine gemütliche Cafeteria und vor dem Speisesaal steht ein Sprudelautomat zum kostenlosen selber Abfüllen. Eigentlich sind es zwei Kliniken, die Gotthard-Schettler-Klinik ist nämlich mit der Sigmund-Weil-Klinik zusammen gebaut. Über Weihnachten 2005/2006 war ich nach einem Herzinfarkt drei Wochen lang dort. Wahrscheinlich war dies der falsche Zeitpunkt wegen Weihnachten? Jedenfalls hab ich mich sehr einsam gefühlt in dieser großen, schönen Klinik. Außer zu den Malzeiten und bei den Therapien hat man kaum Mitpatienten gesehen. Die Flure und die Sitzgruppen auf den Etagen waren in der Regel menschenleer, die meisten Patienten hielten sich außerhalb der Therapiezeiten wohl auf ihren Zimmern auf. Die wenigen Kontakte, die ich hatte waren aber angenehm und nett. Mein Sporttherapeut, die Psychologin, der Bademeister und das Küchenpersonal waren auch in Ordnung, am Liebsten waren die Putzfrauen. Einmal die Woche war Zimmervisite mit dem behandelten Arzt und einem Oberarzt. Es gab sicherlich noch mehr Therapien, aber ich selbst hatte nur Ergometer fahren unter therapeutischer Herzüberwachung, Gerätegymnastik, gelegentlich ein Ballspiel, eine psychologische Gesprächsgruppe, Armbäder und natürlich medizinische und soziale Vorträge. Außerdem gab es eine Ernährungsberatung und eine Sozialberatung. Das Essen war sehr gut. Zum Frühstück und Abendbrot gab es ein sehr reichhaltiges Büffet und das Mittagsessen wurde als Tagesmenü an den Tisch serviert.

Pro:
Gutes Personal
Kontra:

War 2010 zur ambulanten behandlung bei Prof.Fries und sozusagen total ausgelaugt hatte 2009 einen herzinfakt 2 bypässe und jeder arzt sagte etwas anderes mit totkrank und gesund wusste nicht mehr weiter als ein zufall (ein freund von mir hatte einen herzinfakt und kam in diese klinik )mich zu Prof.Fries führte und jetzt gehts mir wieder prima kann wieder fast alles machen dies klinik kann ich mit beruhigtem gewissen weiterempfehlen.

just77 am 26.01.2011

Gehe jetzt wieder in die klinik Stationär wegen schmerztherapie wird da auch gemacht bei Prof.Fromm
werde dann weiter berichten