Gezeiten Haus Schloss Wendgräben

Sachsen-Anhalt

beste Organisation
beste Ausstattung

Der perfekte Ort für einen Neustart

Pro:
Ein besonderer ganzheitlicher Ansatz
Burnout / Depression

Der perfekte Ort für meinen Neustart:
Ruhe, Haus, Verpflegung, Park, Wald, hilfreiche ganzheitliche Therapien, sehr gutes Miteinander der Patienten.
Ich habe viele gute Ansätze mit nach Hause genommen, wie ich es zukünftig besser machen möchte.
Fünf Monate nach Entlassung aus der Klink kann ich aus Überzeugung sagen, dass der Aufenthalt sich mehr als gelohnt hat, er hat mich gerettet.

Wendgräben der Himmel auf Erden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Traum)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele spezielle Ansprechpartner)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Anfrage sehr vielseitig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ünterstützung bei den Grabenkämpfen mit der Krankenkasse)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Umgestaltung mit Hilfe der Patientenbefragung auf den Weg gebracht)
Pro:
Menschlichkeit auf allen Ebenen
Kontra:
IT Probleme wie in allen anderen Branchen auch
Burnout mit hochgradiger Depression

Ich war von September 2023 bis Dezember 2023 Patient im Schloss Wendgräben. Diagnose Burnout. Den Ausführungen der Vorbewertungen kann ich mich vollumfänglich anschließen.
Es war mein Dritter und hoffentlich letzter Burnout, da man mich in Wendgräben komplett von links auf rechts gedreht hat, keine Reperatur wie in den vorherigen Kliniken sondern eine Vollrestauration zum Ursprung meiner Selbst. Ich bin wieder ich. Ich wünsche der Klinikleitung viel Erfolg bei der Neustrukturierung auf Grundlage der Mitarbeiter und Patientenbefragungen.
Gerade die Abgeschiedenheit ist das größte Potential von Schloss wendgräben. Hier noch einmal meinen allerherzlichsten Dank an das Gesamte Team.!!!

Beste Klinik um zu genesen

Pro:
Sehr gute Therapieangebote
Kontra:
Ohne Auto ist dort alles weit weg
Depression und Panikattacken

Mein Aufenthalt in Schloss Wendgräben war von Mai bis Juli 2023 wegen Depressionen und Panikattacken. Das Gezeitenhaus Schloss Wendgräben liegt in einem Waldstück etwa 40 Autominuten östlich von Magdeburg. Die Lage des sehr schönen Schlosses ist äußerst ruhig und fernab jeglichen Trubels, so dass man gut zur Ruhe kommen kann. Das Gebäude ist aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Parkanlage rundum das Schloss ist wunderschön und gepflegt. Die Patientenzimmer sind in ihrer Größe sehr unterschiedlich, die Möbel etwas altbacken. Aber alles ist sauber und ordentlich.
Der Empfang war sehr freundlich und reibungslos. Den Patienten wird ein Patient, der schon länger da ist, als Pate zur Einweisung in das Gebäude und die Abläufe zur Seite gestellt. Das Essen ist hervorragend, morgens und abends Buffet, Mittags gibt es ein Gericht mit Vollkost und ein vegetarisches Gericht. Es ist immer Obst, Wasser und Tee zur freien Verfügung vorhanden.
Der Therapieplan enthielt bei mir 2x in der Woche Einzeltherapie bei meinem Bezugstherapeuten, 2 x Gruppentherapie, Qi Gong, Einzelkörperbewegung, Walking, tiergestützte Therapie, Einzelkunsttherapie und Gruppenkunsttherapie sowie 2-3 Termine pro Woche TCM und die Chefarztvisite. Viermal in der Woche findet abends entweder Atem- oder Mantrameditation oder Autogenes Training statt. Alle Therpeuten sind fachlich und menschlich hervorragend. Das gesamte Pflegepersonal ist sehr freundlich und zugewandt. Tags und nachts kann man jederzeit ein Gespräch mit den Krankenschwestern, Pflegern und dem diensthabenden Arzt führen, wenn es einem nicht gut geht. Die Mitpatienten sind aufgrund des Privatklinikstatus alle aus einem gehobenen sozialen Umfeld. Ich habe viele sehr nette Menschen kennengelernt und mich mit ihnen angefreundet.
Das Schloss Wendgräben ist ein guter Ort, um an Seele und Geist zu genesen oder ein guter Ort, um es sich schlecht gehen zu lassen!
Ich kann das Gezeitenhaus in Wendgräben uneingeschränkt empfehlen.

Mein sicherer Ort zur Heilung

Pro:
Das gute Gefühl, dass du, dass mir hier geholfen wird, mir selbst zu helfen
Kontra:
kein

Mein sicherer Ort um zu heilen und mich selbst zu finden: ein wunderschönes, einsam in der Natur gelegenes Schloss mit achtsam auf die individuellen Bedürfnisse eingehendem Personal, vom Empfangspersonal, über ein grandioses Küchenteam bis zu Therapeuten und Chefarzt. Wohltuende Mischung aus Gesprächstherapien, Bewegungs – und Entspannungsangeboten, wohlbedacht eingebauten Pausen und der spannenden Möglichkeit, mich als Teil der Patientengemeinschaft zu erleben und zu beobachten. Ich habe mich geschützt und unterstützt gefühlt und zugleich gute und hilfreiche Impulse zur Selbstreflektion erhalten. Ich bin sehr dankbar für diese heilsame Zeit, in ich für mich wieder das Gefühl von Licht und Leichtigkeit gefunden habe.

TCM mit Tuinamassage ,Akupunktur e.c.

Pro:
Personal sehr gut ausgebildet
Depressive Episode

Eine kleines Schloß mitten im Wald.Hier kann man absolute Ruhe finden.Die TCM zieht sich durch alle Therapieangebote.Sehr gut ausgebildete und freundliche Mitarbeiter.Einzelzimmer,gut eingerichtet,auch mit Balkon.Sehr schöne Gartenanlage mit interessanten Informationen über Entstehung und Bepflanzung.
Psychotherapie sehr vielseitig.Alle Therapeuten sind motiviert.Als Patient wird man da abgeholt, wo man mental und physisch steht.Es gibt Ärzte im Haus,die zu jeder Zeit ansprechbar sind.
Handyempfang ist im Haus eingeschränkt.Das ist auch gut so.Im Zimmer gibt es keinen TV o.ä.Hier hat man Zeit,zu sich zu finden.
Volle Punktzahl.Danke!

Einzigartige Klinik

Pro:
Kontra:
nihts

Ein wunderschönes Gelände inmitten des Waldes. Einzigartig und perfekt für Selbstfindung und Heilung. Nie zuvor hab ich ein derat verständnisvolles, kompetentes und auf Augenhöhe agierendes Team erlebt. Vom Chefarzt bis zum Hausmeister sind alle äußerst symphatische und mitfühlende Menschen. Alles ist so wohltuend, dass ich zeitweise dachte, ich träume. Ich habe mich wirklich verstanden gefühlt. Ein riesen Lob und DANKESCHÖN an das gesamte Team.

Meine Vergangenheit verschaffen

Pro:
Zusammensetzung des Therapeutenreams ist sehr gut. Die Therapeuten haben sich sehr viel Zeit für mich genommen und mir sehr viel geholfen.
Ptsd, Depression

Die Therapeuten sind sehr professionell! Verständnis, Gelassenheit und Zufriedenheit.

Tiptop

PTBS, Depression

Ich habe drei Monate im Gezeiten Haus Schloss Wendgräben verbracht. Es handelt sich hierbei um eine sehr schöne Klinik, das Personal behandelt jede*n Patient*in auf Augenhöhe, nach nur zwei Tagen kennt jede*r deinen Namen, die Betreuung ist engmaschig und der Ansatz ganzheitlich. Ich konnte mich dort ein Stück weit wiederfinden, vor allem die Traumatherapie hat mich zurück ins Leben geholt. Dafür bin ich für immer dankbar. Die Einzel- und Gruppentherapien werden ergänzt durch Körper- und Kunsttherapie, Meditationen, Sport- und andere Bewegungsangebote, Strukturaufstellungen, ärztliche Betreuung und traditionelle chinesische Medizin mit Akupunktur oder Tuina-Massage. Das Gelände ist wunderschön, nachts hört man hin und wieder die Wölfe heulen, der weite Wald hilft, den Kopf freizukriegen und sich neu auf sich selbst und die Natur einzulassen. Das Essen ist super und die Servicekräfte versüßen einem jeden Tag, genauso wie die Damen vom Empfang. Ich bin sehr froh, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe und denke gerne zurück- vor allem an die Menschen, die dort arbeiten. Danke!

Eine rundum bereichernde, heilsame Erfahrung

Pro:
Therapiekonzept, Ambiente
Depression, PTBS

Wunderschön im Wald gelegene Klinik mit einem durchdachten Therapiekonzept und tollem Therapeuten- und Ärzteteam, das individuell, ganzheitlich und auf Augenhöhe bei der eigenen Problemlösung behilflich ist. Das Essen ist grandios.
Ein großes Dankeschön an das ganze Team!

Legendärer Therapieerfolg! Neustart in Wendgräben!

Pro:
Personal, Gebäude, Speisenangebot, Natur, Ruhe
Kontra:
nichts zu beanstanden
Depression, Ängste, Somatisierungsstörung

Nach 114 Tagen im Gezeiten Haus Schloss Wendgräben kann ich mich wieder spüren und achtsam leben. Etwas besseres als diese geniale Fachklinik für Psychosomatik und TCM mit den erstklassigen Mitarbeitern hätte mir nicht passieren können. Ich bin parallel zur Natur aufgewacht und aufgeblüht. Einfach legendär, wie meine ausgehungerte Seele professionell mit viel Gespür seitens der Ärzte, Therapeuten, Pflegeteam, Rezeption, Sterneküche, Reinigungsteam bis hin zum Gärtner das bekam, was sie so dringend benötigte. Nämlich ganz viel Wertschätzung, liebevolle Zuwendung, zielführende Einzel-und Gruppentherapien, immer Hilfe und Unterstützung, wenn ich sie brauchte. Für mich auch ein Segen und ein großer Heilungsunterstützer war die traumhafte Lage dieses Schlosses inmitten fast unberührter Natur. Das "Waldbaden", die Düfte und die vielen kleinen Wunder der Pflanzen- und Tierwelt waren, gerade in Corona Zeiten, extrem wichtig für mich. Durch Qi Gong, Atemwegstherapie, Meditation, Akkupunktur und Tuina habe ich wieder die Verbindung zwischen Himmel und Erde gespürt. Die angebotenen Fahrräder nutzte ich für ausgedehnte Fahrradtouren durch das schöne Jerichower Land. Natürlich war es kein leichter Weg die Einheit von Körper, Geist und Seele wieder herzustellen und ohne die Menschen, die hier mit Herz und Verstand arbeiten, hätte ich es niemals geschafft. Auch für die nachstationäre ambulante Behandlung erhielt ich wertvolle Hilfe und konkrete Unterstützung. Meine Dankbarkeit kann ich nur schwer in Worte fassen, weil sie so unendlich groß ist. Das gesamte Klinikteam bekommt von mir meine höchste Wertschätzung. Das Personal des Gezeiten Hauses Schloss Wendgräben geht seinen eigenen Weg und hinterlässt nicht nur Spuren im weiteren Leben seiner Patienten, sondern setzt sich durch den unermüdlichen Einsatz für den Genesungsprozess dieser Menschen ein Denkmal in deren Herzen und Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens. DANKE an ALLE für ALLES!

Danke dem Theam des Gezeitenhauses Schloß Wendgräben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erstklassige Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Pro:
Einmalig
Psychosomatische Erkrankung

Ich bin am 1.März 2021 mit schweren Depressionen, Angst und Panikataken sowie Traumatas angereist. Durch mehrere Aufenthalte in anderen Kliniken waren meine Vorurteile groß. Nur mir viel Einfühlungsvermögen des Klinik Personals habe ich Diese betreten. Es war der richtige Schritt.Noch nie bin ich so liebevoll, freundlich und als gleichwertiger Mensch aufgenommen worden. Anfangs habe ich immer auf dem "Gong" gewartet. Doch Dieser kam nicht.Man begegnete mir stets auf Augenhöhe, mit Respekt und stetiger Freundlichkeit. Das Therapieangebot mit den jeweiligen Therapeuten ist erstklassig, man wird mit seinen Sorgen und Ängsten nie allein gelassen. Das Theam mit den dortigen Chefarzt geht mit dem Patienten durch alle noch so großen Tiefs einfühlsam und mit unglaublicher Achtsamkeit und Würde um.Abgerundet wird das Ganze durch eine meisterhafte Küche nach den Regeln der TCM. Ich bin diesem Haus und all seinen Mitarbeitern unglaublich dankbar,sie waren und sind mein Weg zurück ins Leben, das ich ohne Sie nicht mehr hätte. Es war nicht leicht die ersten Schritte neu zu lernen, doch mit der hilfreichen Hand sind sie möglich,Danke das mir Diese Hand gereicht wurde. "Unbezahlbar ist die Hand die hilft, wenn man sie braucht"
Nach Hause bin ich am 25.Mai gegangen,mit vielen neuen Eindrücken, Gelernten und geschlossen Freundschaften. Ich weiß,das mein Weg noch nicht zu Ende ist, aber aller Anfang ist schwer,doch es lohnt Sich! Ich komme wieder um die nächsten Schritte zu gehen, denn jetzt weiß ich, das ich in Wendgräben "Mensch" bin, das ich "Sein" darf.
Hochachtungsvoll und mit den Beyten Wünschen Kerstin Ehmke

Der Mensch im Mittelpunkt

Pro:
Einzigartige Begegnung, Gemeinschaft auch über den Aufenthalt hinaus
Kontra:
Ich konnte nichts finden

Von Anfang bis Ende alles stimmig. Schon die Aufnahme in Wendgräben ist unglaublich herzlich und freundlich. Das Ankommen wird dadurch extrem erleichtert.
Sowohl Mitarbeiter als auch Patienten sorgen dafür, dass man sich schnell als Teil der Gemeinschaft versteht.
Es ist von Anfang an alles gut strukturiert, sodass man gleich weiß, was einen erwartet. Aber es gibt auch immer noch genug Lücken für individuelle Bedürfnisse.
Der Alltag in der Klinik ist sehr auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Je nach Ressourcen und Bedürfnissen wurden Körpertherapie, verschiedene Gruppen oder auch kreative Therapien persönlich und individuell angepasst.

Das gesamte Team ist unglaublich freundlich. Begonnen mit der Begrüßung am Anfang durch das Empfangsteams, das sofort dafür sorgt, dass man sich willkommen fühlt. Weiter über die Aufnahme und Begleitung vom Pflegeteam,das menschlich unglaublich und fachlich extrem gut qualifiziert ist. Weiter über die Therapeuten und Ärzte, bestehend aus einem multiprofessionellen Team, dass großartig zusammen arbeitet.
Bis hin zum Team der Küchenfeen, die meisterhaft kochen und auch das super auf individuelle Bedürfnisse eingehen.

Der Mensch steht hier im Mittelpunkt und das spürt man jeden Tag aufs neue. Es sind die vielen Kleinigkeiten im Alltag, die dieses Schloss so einzigartig machen.
Für mich war es genau der richtige Ort, um wieder neue Kräfte zu sammeln.

En Schloss im Wald

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke ans ganze Team!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zugewandt und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeitnahe Bedarfskontakte zu Ärzten, Therapeuten, Pflege)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nette und hilfsbereite Unterstützung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da, was man braucht)
Pro:
Engmaschiges Einzelgesprächsangebot neben den Gruppentherapien
Depression, Diss. Störung, PTBS

Auf der Suche nach stationärer Traumatherapie ist die zeitnahe Aufnahme im Gezeiten Haus Schloss Wendgräben ein Glücksgriff. Für mich als gesetzlich Versicherten sind in anderen Kliniken Wartezeiten von 18 Monaten und mehr üblich. Dafür musste ich hier einen finanziellen Eigenanteil zuzahlen.

Ich konnte schon in den ersten Tagen den besonderen „Geist“ und die empathische Atmosphäre in der Klinik spüren, was sich positiv auf meinen Therapieverlauf ausgewirkt hat. Es sind keine Wunder zu erwarten, aber eine vertrauensvoll zugewandte, professionelle Begleitung.

Eine Besonderheit des Gezeitenhauses ist die Kombination von Psychosomatik und chinesischer Medizin (lecker Essen nach TCM, Akupunktur, Qi Gong, Meditation), der hilft, mit den psychischen Krankheiten wie Angst, Sucht, Depression, Essstörung und Trauma besser umzugehen.

Ein ganzheitliches Konzept, bei dem die Einheit von Körper, Geist und Seele eine Selbstverständlichkeit ist, bewirkt, dass man schon bald merkt, dass es hier nicht nur darum geht, kaputte "Teile" zu reparieren, sondern darum, die unterschiedlichen Anteile wieder zu einer Ganzheit zusammenzufügen.

Die Therapeuten, Ärzte und das Pflegeteam sind sehr bestrebt, auf individuelle Anliegen und Bedürfnisse einzugehen. Ich habe mich in sicheren und kompetenten Händen gefühlt.

Besonders erwähnen möchte ich die engmaschige Anbindung in Einzelgesprächen, so dass ich mich über die regulären Einzel- und Gruppentherapieangebote hinaus auch in schwierigen Situationen gut gesehen fühlen durfte.

Trotz der schwierigen Anforderungen in der Coronazeit wurden die vielen unterschiedlichen Therapieangebote (Psychotherapie, Körpertherapie, Kunsttherapie, Aufstellung...) aufrechterhalten.
Gewünscht hätte ich mir als Rückenpatient noch die Ermöglichung von mehr physiotherapeutischer Mitbehandlung.

Die wunderschöne Lage der Klinik inmitten des Waldes und die überschaubare Patientenzahl in dieser eher kleinen Klinik (<40 Pat.) ermöglichten mir zur Ruhe zu kommen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Negativ nichts,man kann immer was finden wenn man will. Doch,ich habe nichts gefunden!
Psycho

Klinik Top und empfehlenswert! ????????

Wunderblumen am 14.11.2022

Hallo, ich sehe gerade, dass Sie die Therapie im Gezeitenhaus über die GKV erstattet bekommen haben. Ich würde mich sehr über Rückmeldung von Ihnen freuen, wie Sie das geschafft haben und ob die vollen Kosten übernommen wurden.
mfG Xxx

Der Weg zur Mitte

Pro:
Das gesamt stimmige Konzept
Kontra:

Mir wurde die Klinik Gezeitenhaus Wendgräben empfohlen.
Ich suchte nach einer Klinik, welche therapeutisch und medizinisch ganzheitlich arbeitet.

Ich bin sehr sehr dankbar über meinen Aufenthalt im Gezeitenhaus Wendgräben.

Vom wertschätzenden herzlichem Empfang bis zur TCM basierten Küche, war es für mich eine aufregende Zeit dort.

Therapeutisch sowie medizinisch, wird alles genau mit den Patienten besprochen.

Zu sich selbst finden bei Thai CHI, Yoga und Meditation, sowie TCM unterstützenden Anwedungen sowie Küche, machten das Paket vollkommen perfekt.

Danke an das komplette Team des Wendgräbener Gezeitenhauses.

Ich empfehle das Gezeitenhaus mit tiefster Dankbarkeit gern weiter.

Wunderblumen am 14.11.2022

Ich bin auf Grund der KPTBS voll erwerbsgemindert und gehöre in Folge zu den Armutsbetroffenen ohne mir bekannte Option, irgendwoher finanzielle Mittel für die Genesung zu erhalten. So weit ich bisher erfahren habe, ist auch für GKV Versicherte eine Behandlung in dieser Klinik nur den finanziell sehr privilegierten Möglich, da immer noch extrem hohe Zuzahlungen anfallen.
mfG Wunderblumen

Hilfe gefunden bei Burnout

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so wie es sein soll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einzigartig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfe gefunden)
recht gute Erfahrungzufrieden (könnte verbessert werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles da was man braucht)
Pro:
Sehr gutes Therapeutenteam
Kontra:
absolut nichts
Burnout, Erschöpfung

Liebes Team Wendgräben, ich danke Ihnen allen die guten Feen, die fleißigen Bienchen, die Direktorinnen des ersten Eindrucks, die netten und fürsorglichen Schwestern das komplette Therapeuten Team für meinen so tollen und wunderbaren Aufenthalt in Eurem Hause in Eurem Wald die Ihr mir alle so viel geholfen haben wieder auf die sonnen Seite des Lebens zu gelangen, " Das Leben ist schön :-)" Ich lebe im hier und jetzt nicht im gestern und nicht im Morgen. Ich komme wieder keine Frage um die weiteren Baustellen zu klären. Ich kann jedem dieses Haus ohne irgendwelche Beschränkung empfehlen. Wendgräben, ein Wendepunkt in meinem Leben. ;-)