Fachklinik König Ludwig

Talkback
Image

Kreuzweg 11
87645 Schwangau
Bayern

32 von 51 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

51 Bewertungen davon 6 für "Chirurgie"

Sortierung
Filter

Ausgezeichnetes Umfeld, medizinische Betreuung unterdurchschnittlich.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (1 Termin im 3 Wo)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Organisation, Essen, Lage
Kontra:
Fachmedizinische Betreuung
Krankheitsbild:
Nach OP Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr sauberes und gut organisiertes Haus in attraktiver Umgebung. Versorgung und Essen gut, medizinische Beratung während der Reha relativ dünn.

Fachklinik König Ludwig Schwangau bedingt empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
s.o.
Kontra:
s.o.
Krankheitsbild:
Reha nach Hüft OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

+ schönes Patientenzimmer
+ Essen okay
+ Therapeuten super

- Schwestern sind mehr mit sich selber und mit der Einhaltung ihrer Pausen beschäftigt. Ich musste beispielsweise am Anreisetag eine halbe Stunde im Flur warten, bis meine Aufnahme erfolgte. Müssen Schwestern unbedingt alle zur selben Zeit Pause machen??

- unlogische Hausregeln und Regeln, die nicht erklärt werden (Fragen unerwünscht)
- Cafeteria (14 bis 17 Uhr geöffnet). Nirgendwo steht, dass bis 20 Uhr noch Getränke bestellt werden können
- "Alkoholische Getränke für Patienten nur am Wochenende". Dass jeden Tag ab 17 Uhr z. B. Bier bestellt werden kann, steht nirgends
- insgesamt kam ich mir doch häufig bevormundet vor
- Reinigungskräfte klopfen an, bevor sie das Zimmer betreten, Schwestern tun das nicht
- jeder grüßt auf dem Flur, Schwestern nur in Ausnahmefällen

1 Kommentar

Klinikleitung_GKL am 01.03.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung, der Betreuung durch die Therapeuten sowie der Ausstattung, wie den Patientenzimmern und der Gestaltung der Klinik, sehr zufrieden waren.

Es ist uns wichtig, dass unsere Patienten unsere Mitarbeiter als höflich und zuvorkommend erleben. Wir bedauern jedoch, dass Sie dies bei einem Teil der Pflege-Mitarbeiterinnen nicht so empfunden haben.

Abschließend hoffen wir, dass Sie von Ihrem Aufenthalt bei uns profitiert haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr König-Ludwig-Team.

Sehr empfehlenswerte Reha

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Keine Kritikpunkte
Krankheitsbild:
Inverse Schulterprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 27.1 - 17.2. 21 zur Reha wegen einer inversen Schulterprothese. Meine Bewertung:
*5 Sterne in allen Bereichen*
Unter Einhaltung sämtlicher Corona Regeln waren die medizinischen Rehamaßnahmen, das Essen, Unterkunft und Sauberkeit, die Freundlichkeit aller Beschäftigten mit voller Punktzahl zu bewerten. Ich habe jeden Tag eine Besserung meines Gesundheitszustandes bemerken können. Ich würde die Klinik jederzeit und jedem weiterempfehlen. Erwähnenswert wäre noch, dass ich zu Hause vor der Haustüre abgeholt und nach Rehaende wieder nach Hause gebracht wurde.

1 Kommentar

FKL_Geschäftsleitung am 31.03.2021

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für Ihre Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr über die äußerst positive Schilderung Ihres Aufenthalts hier bei uns in der Fachklinik König Ludwig in Schwangau.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an unser gesamtes Team weiter.

Wir sagen Danke für Ihre Weiterempfehlung. Eine Weiterempfehlung ist ein wichtiger Gradmesser für unsere tägliche Arbeit.

Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag zu Ihrer Gesundheit und Wohlbefinden leisten durften und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr König-Ludwig-Team

Gute AHB, aber mit nichtnachvollziehbaren Zusatzkosten von TV und Telefon

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kompetente, professionelle und dennoch freundliche und angenehme Atmosphäre
Kontra:
kein WLAN auf den Zimmern, Extragebühren für TV und Telefon
Krankheitsbild:
Hüfte TEP, rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

-Tabletteneinnahme für Thromboseprophelaxe nur unter
Aufsicht und einem bestimmten Zeitfenster.
-Umständliche Handhabung, wenn man duschen möchte.
Die Wunde wird nur mit meinem Pflaster bedeckt, ist
also nicht wasserdicht. Man muss also vor dem
duschen immer ins Schwesternzimmer gehen, um das
Pflaster dann mit einer wasserdichten Folie zu
überkleben bzw. abzudecken.
-Kein WLAN steht in dem Zimmern zur Verfügung. Bei
meinem Umzug von einem Komfortzimmer mit LAN
Anschluss in ein Zimmer für Begleitperson aber ohne
WLAN Anschluss. In der heutigen Zeit nicht mehr
angebracht und angemessen. WLAN steht nur in einem
ausgewählten Bereich zur Verfügung.
-Für die Benutzung des TV-Gerätes werden täglich
1,50€ Empfangsgebühren in Rechnung gestellt.
-Bei Benutzung des Telefons Mindestgebühr 0,60€, jede
weitere Minute 0,20€.
Eigentlich sollte das im Preis (175,00€ tgl.)
inclusive sein.
-Die Nutzung des MTT -Raumes ist außerhalb der
Behandlungszeiten nicht möglich. Bei meiner letzten
AHB in O'gau durfte ich nach einer Einweisung die
Geräte auch Abends und am Wochenende nutzen.
-Bin 51 Jahre alt und man sollte auch in der Hinsicht
für die jüngeren Patienten etwas mehr anbieten.
Dient auch zum Wohle und zur Zufriedenheit des
Patienten.
-Die Kurkarte wurde erst nach meiner Nachfrage
ausgehändigt. Obwohl man für jeden Tag Kurtaxe
bezahlen muss. Diese wird sonst nicht ohne weiteres
ausgehändigt. Muss man nicht verstehen.

Positiv sei aber zu erwähnen:
-alle Mitarbeiter waren sehr freundlich.
-Zimmer in einem sauberen Zustand und zweckmäßig
eingerichtet, bis auf den Internetanschluss.
-Ziegerichtete Behandlung mit vielen Anwendungen Tag
für Tag.
-Küche bzw. Essen sehr gut und reichhaltig.
-besonders das Servicepersonal ist sehr freundlich
und auch sehr hilfsbereit.

1 Kommentar

FKL_Geschäftsleitung am 21.02.2018

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Bewertung an unserm Haus. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und die Atmosphäre in unserem Haus für Sie angenehm war.
Ich möchte gerne zu Ihren Kritikpunkten vereinzelt Stellung nehmen:

Richtigstellung: Das Benutzen des Telefons ist für Sie deutschlandweit kostenlos und im Preis inkludiert.

Die Tabletteneinnahme der Thromboseprophylaxe unter Aufsicht, dient der richtigen Einnahme und zu Ihrem Schutz.

Wir werden prüfen, ob man den Ablauf der Duschpflasterausgabe optimieren kann.

Der W-Lan Ausbau in unseren Bettenhäusern ist in Planung und ist gerade Thema bei der Weiterentwicklung unseres Hauses.

Das Benutzen ohne Aufsicht und Betreuung der MTT für eine Klinik mit Fachrichtung Orthopädie spezialisiert auf Anschlussrehabilitation ist mit großen Risiken für den Patienten verbunden und kann deshalb außerhalb der Therapiezeiten von uns als Klinik nicht gewährleistet werden.

Das ganze Klinik-Team möchte sich bei Ihnen für Ihren Aufenthalt bedanken und wünscht Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
P. Zwicker
Kaufm. Leiter/ Geschäftsleitung

Klinik und Behandlung sehr zu empfehlen, alles bestens

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine richtige Wohlfühloasel)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder gibt sich viel Mühe und Zeit)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und aufgeschlossen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (man kommt sich vor wie in einem Grandhotel)
Pro:
Angebot der Behandlungen und Unterbringung alles bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieoperation re und li TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zweimal in der Fachklinik jeweils 3 Wochen nach einer Knieoperation einmal rechts und dann später links. Die Behandlungen und die Unterbringung waren bestens. Von meiner Seite kann ich nur die Klinik mit allem drum und dran bestens empfehlen. Dafür für alles 6 Sterne.

1 Kommentar

FKL_Geschäftsleitung am 17.11.2017

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für das tolle Lob. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und Sie uns weiterempfehlen möchten.
Das ganze König Ludwig Team möchte sich bei Ihnen bedanken, dass wir Sie in unserem Hause begrüßen durften und wünscht Ihnen weiterhin alles Gute.

Wir senden Ihnen herzliche Grüße aus dem winterlichen Schwangau.

Philipp Zwicker
Kaufmännischer Leiter

Weiter so!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Restaurant (Frühstück nur Note 3) Fachkompetenz
Kontra:
Therapiebad
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik, die in nahezu allen Bereichen weiterempfohlen werden kann, besonders die Freundlichkeit der Mitarbeiter und auch die Fachkompetenz. Wermutstropfen ist ein mehr als in die Jahre gekommenes Therapiebad, das eigentlich überhaupt nicht ins Bild passt. Wird ja neu gebaut, aber bis dahin sollte wenigstens ordentlich gereinigt und defekte Armaturen ausgetauscht werden.
Alles weitere Note 1 mit Stern.

1 Kommentar

FKL_Geschäftsleitung am 20.10.2017

Sehr geehrte/r Patient/in,

das liest man sehr gerne - herzlichen Dank.

Ich freue mich über Ihren guten Behandlungserfolg und sende Ihnen sonnige Grüße aus Schwangau!

Philipp Zwicker
Kaufmännischer Leiter