Gertrudis-Klinik, Biskirchen

Karl-Ferdinand-Broll Straße 2-4
35638 Leun-Biskirchen

Rundumversorgung eines Parkinsonpatienten

Pro:
Freundlichkeit und medizinische Versorgung
Kontra:
Internet ist nicht ausreichend
Parkinson

Ich war in der Zeit vor Ostern 2024 in der Klinik und habe einen sehr guten Eindruck von dieser Einrichtung.
Insbesondere war die medizinische Betreuung hervorragend und die Freundlichkeit des gesamten Personals, von der Pflege, dem Restaurantpersonal bis zu den Therapeuten waren beeindruckend.

Hohe Kompetenz und Fachwissen

Pro:
Ärztinnen und Therapie hervorragend
Parkinson

Ausgezeichnete Behandlung,Therapie und Beratung.
Kompetenz und Fachwissen ist hervorragend.

Beste Parkinson Behandlung ever

Pro:
Schwestern, Aerzteteam , Therapieteam , Ambiente, Umgebung
Kontra:
ein Wäscheservice wäre noch ein Itüpfelchen
Parkinson mit Freezing und Halluzinationen

Ich war als Angehöriger mit meiner Frau im August 2023 in der Parkinsonklinik in Biskirchen. Wir waren mit dem gesamten Personal und den Ärzten sehr zufrieden und können
diese Klinik nur empfehlen.Alle sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.Sehr schönes Ambiente mit Schwimmbad und Restaurant. Wir kommen gerne wieder.

Klare Empfehlung für diese Klinik

Pro:
Ärzte, Personal,Ambiente
Parkinson, Epilepsie, Hirntumor

Ich war als Angehöriger mit meiner Frau im Juli 2023 in der Parkinsonklinik in Biskirchen. Wir waren mit dem gesamten Personal und den Ärzten sehr zufrieden und können
diese Klinik nur empfehlen.Alle shr freundlich und hilfsbereit.Sehr schönes Ambiente mit Schwimmbad und Restaurant. Wir kommen gerne wieder.

Sehr zufrieden, danke.

Parkinson

Ich war als ambulanter Patient zur Untersuchung in der Klinik. Bei der Anmeldung wurde ich schon sehr freundlich empfangen, die Ärztin war sehr kompetent, super nett, hatt sich viel Zeit genommen und alle meine Fragen zufriedenstellend beantwortet. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.
Danke, Danke, Danke.

Der FC Bayern der Krankenhäuser

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fast alles
Kontra:
Kleinigkeiten die kaum zu erwähnen sind
Parkinson

Hallo ihr alle von der Gertrudisklinik! Oben sein ist manchmal nicht so schwer,oben zu bleiben jedoch sehr. Bin nicht freiwillig 2016 das erste Mal hier gewesen. Heuer das 8.mal..
Und ihr habt es geschafft euer Niveau zu halten bzw.zu verbessern. Ein großes Kompliment an die Chefärztin und dem gesamten Biskirchen Team .
Schön ,dass es Euch alle gibt .
Ihr gibt mir die Kraft ,mit dieser Krankheit umzugehen.

Lebensqualität durch Fachwissen und Menschlichkeit

Ute, 58 Jahre
Ich war nun zum zweiten Mal in dieser Klinik, weil sie mir gut tut, weil mir geholfen wird. Das Team der Ärzte um eine kompetente Chefärztin überzeugt fachlich und menschlich! Die Physio-Abteilung leistet trotz erheblichem Mitarbeitermangel herausragende Arbeit und die Verstärkungen ziehen mit. Sie können die Krankheit nicht wegmassieren, aber mit ihrer Arbeit, die sie vor Ort leisten, den Übungen und Hilfestellungen für zu Hause, da habe ich viel mitgenommen. Machen muss ich selbst! Man fühlt sich als Person und Mensch ernst genommen, in guten Händen. Zimmer, Aufenthaltsräume, die Klinik samt Außenanlage haben keinen klinikcharakter.
Pool, Boulebahn, Tischtennisplatte, Rosengarten… alles ist sehr gepflegt. Hier ist man mehr Gast als Patient und mit solcher Umsicht und Freundlichkeit wird man vom gesamten Personal behandelt. Ich vergebe vom Hausmeister bis zur Chefärztin 5 Punkte!
Danke an das ganze Haus! Ich verdanke euch ein Stück Lebensqualität!

Rundum sehr gute Behandlung

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
---------
Parkinson, Spinalkanalstenose

Hallo, mein Name ist Waltraud und ich war das dritte mal
in der Gertrudis-Klinik. War wieder sehr zufrieden.
In dieser Klinik stimmt einfach alles.Der Empfang war wieder herzlich. Die Ärzte sind keine Götter in weiß, sondern sehr kompetent und freundlich. Die tägliche Visite war eine Bereicherung für uns Patienten. Meine behandelnde Ärztin Frau Dr.Trapp war ein " Engel" im weißen Kittel, immer freundlich und nie nervös. Bei der Visite wurden alle Fragen geklärt, nichts war ihr zu viel und es fanden gute Gespräche statt.
Die Gruppengymnastik war Spitze und hat trotz meiner
Schmerzen viel Spaß gemacht. Meine Einzelgymnastik mit Frau Schäfer war ein toller Erfolg. Sie hat mit den Übungen bei mir viel bewirkt, ich ging nach Hause mit weniger Schmerzen und viel Übungsmaterial in der Tasche.
Die Küche war wieder hervorragend, man konnte zwischen 3 Gerichten wählen. Die Damen im Restaurants waren auch sehr freundlich und immer hilfsbereit. Die Schwestern/Pfleger waren trotz der vielen Arbeit immer ansprechbar und freundlich. Auch bin ich sehr gern in die Bewegungstherapie gegangen, denn die Therapeuten waren super. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen den Ärzten, den Therapeuten, den Schwestern/Pfleger und mir habe ich wieder ein Stück Lebensqualität erhalten. Deshalb möchte ich mich auf diesem Wege bei allen Mitarbeitern der Klinik recht herzlich bedanken, Ich komme wieder!!!

Sehr gute Ärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17.02.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Die klinik liegt in einem sehr ruhigen Stelle.
Ärzte waren fachlich sehr koppetent und Menschlich.
Chefärztin Frau Dr Csoti, beseichne ich als hervorragend.vielen herzlichen Dank Frau Dr Csoti ????
Frau Dr Menge vielen herzlichen Dank für die Menschlichkeit????
Die Therapeutin sind fachlich sehr gut ausgebildet.
Das Personal ist allen Bereichen sehr freundlich.
Die Zimmer sind geräumig wohnlich eingerichtet.
Das ganze Ambiente hier ist sehr gut für die Seele die Klinikgäbeude und ihre Einrichtungen sind sehr gepflegt.
Ich kann die Klinik absolut weiter empfehlen!!!

Endlich wieder ein Leben ohne Schmerzen und Fremdhilfe!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ergebnis spricht für siich!)
Pro:
Frau Dr. Csoti
Kontra:
WLAN
Morbus Parkinson

Etwa 9 Jahre nach der Erstdiagnose und stets angepasster medikamentöser Behandlung, parallel begleitet von Physio- und Logopädie hatte meine fortschreitende Erkrankung einen Status erreicht, bei dem Schmerzen, Steifheit, Freezing und Gangstörungen ein aktives Leben kaum noch zuließen.
Meine letzte Hoffnung – schließt man die tiefe Hirnstimulation vorerst noch aus – beruhte nun darauf, dass bei einem längeren Klinikaufenthalt eine optimale Medikation gefunden werden kann.
Nach dem Besuch mehrerer Kliniken stand für mich fest, dass der Ort meiner Wahl die Gertrudis-Klinik ist. Die wesentlichen Gründe dafür sind:
• der hervorragende Ruf von Frau Dr. Ilona Csoti,
• dass man mit dem Partner ein 2-Bett-Zimmer teilen kann, - für mich eine conditio sine qua non!
• Das allgemein gediegene Erscheinungsbild der Klinik.
Eine hohe Fachkompetenz ist nicht nur in allen Bereichen vorhanden, vom Empfang über Reinigungspersonal, Küche, Pfleger, Therapeuten, Ärzte, allenthalben herrscht eine Atmosphäre von herzlicher Freundlichkeit, die wohltuend ist und durchaus einer lobender Erwähnung wert!
Das Essen ist gut und vielseitig, die Gemeinschaftsbereiche sind gut eingerichtet mit verspielten Accessoires. Die 2-Bett-Zimmer mit Balkon sind mit etwa 12 x 5 m samt Nassbereich und Abstellraum sehr geräumig. Die Krankenbetten haben nur eine dünne Matratze und sind etwas gewöhnungsbedürftig. Ein Ärgernis stellt lediglich die WLAN-Anlage dar, die einen Empfang nur eingeschränkt oder gar nicht zulässt.
Und nun zum Wesentlichen:
Nach 18 Tagen konnte ich die Klinik verlassen, ohne permanente Schmerzen, konnte ohne Hilfe aus dem Bett aufstehen, Gangstörungen und Freezing waren nur noch schwach zu bemerken, kurz gesagt, als neuer Mensch, voller Tatendrang, was Unternehmungen, Ausflüge, Reisen anbelangt.
Die bemerkenswerten Verbesserungen waren primär dem täglichen Kontakt mit Frau Dr. Csoti zu verdanken und den daraus resultierenden Änderungen der Medikation hinsichtlich Dosis und zeitlicher Verabreichung, gestützt durch Diagnosen wie EKG, EEG, evozierte Potentiale, Messungen der Nervenbahnen und psychologischer Diagnostik und begleitet im Rahmen einer Parkinson-Komplexbehandlung mit Maßnahmen der Physiotherapie-, Ergotherapie- und Logopädie.

Zufriedenheit durch die Behandlungen und Therapien

Pro:
Medizinisch sehr gute Betreuung
Kontra:
Unterforderung bei den Therapien da Anfangsstadium der Krankheit
Morbus Parkinson

Die Klinik liegt in der Natur und es ist dort sehr ruhig. Kaum Freizeitangebote ausserhalb der Klinik.
Das Personal ist in allen Bereichen sehr zuvorkommend und freundlich.
Das Klinikgebäude ist sehr hell und einladend, in einem wunderschönen Park gelegen.
Die Zimmer sind geräumig und wohnlich eingerichtet mit Balkon und mit einem sehr großen Badezimmer.
Fachkompetenz der Ärzte, insbesondere der Chefärztin Frau Dr. Csoti, bezeichne ich als hervorragend.
Ich war dort als Patient stationär in den ersten beiden Juniwochen dieses Jahres aufgenommen.
Meine Parkinsonerkrankung ist im Anfangsstadium und ich wurde dort optimal eingestellt mit Medikamenten und Therapien. Von meinem Neurologen in Mönchengladbach wurde ich wesentlich höher dosiert eingestellt mit Levodopa und mit Antidepressiva.
In der Klinik wurde dies nach mehrtägiger Behandlung und Beobachtung umgestellt. Ich fühle mich seit dem Aufenthalt wesentlich besser, und würde mich bei Verschlechterung meines Zustandes jederzeit wieder an die Gertrudis Klinik wenden.

Besser geht nicht!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles top, außer die Matratzen)
Pro:
Tolle Ärzte, tolle Therapeuten und tolle Pflegekräfte
Kontra:
Die Matratzen sind extrem mies
Parkinson

Ich kam als Häufchen Elend und ging wie neugeboren nach Hause.
Ich wurde noch nie so einfühlsam, kompetent und fürsorglich in einer Klinik behandelt. Ärzte, Pfleger, sämtliche Therapeuten scheinen ihre Lebensaufgabe in dieser Klinik gefunden zu haben und therapieren mit vollem Herzblut.
Aber auch das ganze Ambiente hier ist reinster Balsam für die Seele. Man kommt sich wie in einem Schloss vor, die ganze Anlage ist einfach nur prächtig. Und auch das Essen ist fantastisch.
Ich komme auf alle Fälle wieder und kann die Klinik absolut empfehlen!!!

Ein einziges kleines Manko gibt es allerdings dann doch... die Matratzen der Betten sind nur für Superleichtgewichte geeignet. Als Normalgewichtiger spürt man leider schon das Lattenrost, hat man etwas mehr auf den Rippen, liegt man quasi auf dem puren Lattenrost...so fühlt es sich zumindest an, was weniger schön ist

Ein gutes Gesamtgefühl

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Vorkasse 3500€ ohne Rechnung)
Pro:
ärztliches Konzept
Kontra:
Verwaltung/Abrechnung
Parkinson

Die Klinik liegt in einem sehr ruhigen Randbereich der Gemeinde. Wer sich im Freien bewegen möchte findet gute Möglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Die Klinikgebäude und ihre Einrichtungen sind sehr gepflegt, einen Dank an die vielen guten Geister im Hintergrund.
Über den Geschmack der Dekorationen und der Zimmereinrichtungen kann man streiten, ist jedoch Ansichtssache.
Die ärztliche Betreuung ist fachkompetent und umfänglich. Arztgespräche finden regelmäßig und auf Augenhöhe statt. Die zahlreichen Untersuchungen sind m. E. hilfreich und schlüssig.
Das Pflegepersonal ist freundlich und stets hilfsbereit.
Die Therapeuten sind fachlich sehr gut ausgebildet und helfen mit zahlreichen Empfehlungen und Anleitungen für den Alltag als Parkinson Patient.
Küche und Restaurant sind gut und abwechslungsreich.
WLAN ist leider mit 2,50€/Tag recht teuer, der Empfang ist in manchen Zimmern jedoch nicht möglich. Die tägliche Neuanmeldung im System ist nervig und nicht zeitgemäß. Einige Repeater und eine pauschale Anmeldung für den gesamten Aufenthalt würde den Patienten sehr helfen wichtige Kontakte zu pflegen.

Licht und Schatten

Parkinson

Die behandelten Ärzte waren fachlich sehr kompetent , menschlich und mit langjähriger Erfahrung bei Parkinson Erkrankungen.

Sehr gute individuelle Betreuung durch Physio Fachkräfte zur Vorbereitung und als Ideengeber für den Alltag.

Kostenloser Wlan Zugang ist heute Standard . Hier sollte die Klinik sich anpassen.

Schade ist allerdings, dass langjährige, qualifizierte und sehr mit diesem Krankheitsbild erfahrene Ärzte der Klinik, diese , auch aus Altersgründen, nach und nach verlassen ... (!)

Klinik,, die das Leben des Patienten lebenswert macht

Pro:
s. Bericht
PSP

Durch meine neurologische Erkrankung hatte jch das große Glück schon vor einem Jahr in dieser Klinik behandelt zu werden. Dieses Jahr hatte sich mein Glück und Zufriedenheit des Therapieerfolges durch die leitende Ärtin , Frau Dr. Csoti, gesteigert. Nicht nur
menschlich,verständnisvoll für den kranken Patienten, sondern auch fachliche, hoch kompetente, professionelle
Hilfe und Unterstützung ist jedem Patienten sicher. Bei den täglichen Visiten spürt man den starken Team Geist des gesamten Personals. Das ist auch ein großer Erfolg der Therapie.Das gesamte Konzept der Klinik ist
genial durchdacht und auch in der täglichen Routine führt es zum entspannten Ablauf der Arbeit auf den Stationen.
Schon in der Eingangshalle der Klinik wird man sehr freundlich begrüßt,bei allen Formalitäten wird einem Hilfe angeboten. Die erste Begegnung ist schon sehr angenehm. Man fühlt sich sehr wohl.
Dem Küchenmeister muss ein dicker Lob ausgesprochen #werden. Nicht weniger den jungen Damen bei der Austragung der Speisen.
Das Team der physikalischen Therapie ist dem Patienten gegenüber sehr aufmerksam, freundlich, auch wenn es eine Strenge und Ordnung herrscht.
Man muss der Leitung der Klinik, Frau Dr. Csoti, eine dicken Lob für die Führung der Gertrudis Klinik aussprechen.
Heute schon freue ich mich auf den nächsten Aufenthalt in der Gertrudis Klinik, denn es ist mein Lebenselixir.

Diese Klinik lebt durch ihre Mitarbeiter

Morbus Parkinson

Diese Klinik lebt durch ihre Mitarbeiter. Beginnend mit den Ärzten, die an der Schnittstelle von Forschung und Anwendung positioniert sind und denen es meistens für die tägliche Diagnose der Patienten reicht, diese kurz im Restaurant zu sehen. Dann sind dann die Therapeuten, die oftmals durch ihre Herzlichkeit und enormes angewandtes Fachwissen überzeugen. Und am Ende (oder ist es der Anfang?) dieser Kette, die Servicekräfte, die zu Beginn des Aufenthalts die neuen Patienten an die Tische mit den („passenden“) anderen Patienten verteilen. Man hat den Eindruck: nichts geschieht hier ohne Bedacht.
Dass das Äussere der Klinik an Kur erinnert, ist ein Zückerli.
Mir hilft der Aufenthalt hier immer.

Viel zu wenig Pflegepersonal

Pro:
Optik
Kontra:
Pflege
Parkinson

Außen hui- innen pfui. Von außen macht die Klinik einen gepflegten und sympathischen Eindruck. Als wir dann schließlich im Zimmer unseres Angehörigen waren, trauten wir unseren Augen nicht als wir hörten das der Bettnachbar seit einer Stunde versuchte an seine Klingel zu kommen. Wir klingelten dann für ihn. Nach längerer Wartezeit kam dann eine sehr gestresste und überlastete Pflegeperson mit den aggressiven Worten herein:wer hat denn jetzt schon wieder geklingelt. Widerwillig half sie ihm auf die Toilette wo sie ihn dann auch eine geschlagene Stunde sitzen ließ und er wiederum nicht an die Klingel kam...unfassbar! Und das war nur ein kleines Beispiel von dem, was wir in knapp 2 Stunden erlebt haben. Ach ja, Besuchertoilette im Eingangsbereich absolut ekelhaft!!! Von der eigentlichen Therapie her muss es wohl(laut Angehörigem) ganz in Ordnung sein. Nur wenn man auf die Hilfe des Personals angewiesen ist,ist man verloren. Ich verstehe auch nicht wie man nur so wenig Pflegekräfte einsetzen kann

Hier werden Sie geholfen!

Pro:
Einzelgehschule
Parkinson und Schlaganfälle.

Im Monat Juli 2019 war meine Ehefrau für 18 Tage stationär in dieser Klinik.
Der Gesamteindruck ist ganz hervorragend. Das Personal, angefangen beim Hausmeister über Rezeption, Restaurant, Gymnastik, Tag- und Nachtschwestern, Pfleger und ganz besonders das Ärzteteam arbeiten perfekt zusammen. Die Betreuung kann nicht besser sein.
Um den erhaltenen Erfolg bei der Behandlung meiner Frau weiterhin zu stabilisieren werden wir diese Klinik wieder aufsuchen.
Diese Klinik kann ich nur empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hohe Kompetenz der Ärzte und Therapeuten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Geschmackssache)
Pro:
Fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Unterbringung und Essen
Parkinson

Ich bin seit 2004 in dieser Klinik in Behandlung und immer wieder sehr gerne dort. Ich war stets sehr zufrieden und es kommt für mich keine andere Klinik im Betracht. Besonders hervor zu heben ist die außerordentliche Kompetenz und die Freundlichkeit des gesamten Personals. Als Parkinsonkranker ist man dort optimal aufgehoben.

Hochkompezente Fachklinik bei Parkinson

Pro:
Hochkompezente in allen Bereichen
Kontra:
Keine Angabe
Parkinson Patient

Super Betreuung qualifizierte Ärzte. Cefärtztin Frau Ilona Csoti hochgradig kompetent Stationsteam sehr gut
Sehr Familiäre Einrichtungen

Ich müßte lügen,wenn ich etwas zu kritisieren hätte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte& Pflege Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein Anlass zur Kritik)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer & Sportgeäte etwas altnacken)
Pro:
Ärzte& Therapeuten
Kontra:
---------
Parkinson

Ich kam 2017 mit gemischten Gefühlen in die Klinik. Die wurden aber schnell beseitigt. Es ist ein gepflegtes Anwesen,im Innen & Aussenbereich, Das Ärzteteam ist sehr qualifiziert,selbstverständlich auch die Rezeption,Therapeuten,Pflegepersonal & nicht zu vergessen die Restaurant Miarbeiter die trotz der vielen Arbeit immer ein freundliches Wort &hilfsbereit sind.
Ich sollte auch wieder dorthin,nur die Krankenkasse hat den Transport abgelehnt da ich nicht selbst anreisen kann wegen eines dreifachen Lendenwirbelbruch,der versteift wurde.
Sollte ich mal wieder in der Lage sein selbst anzureisen nehme ich den Aufenthalt gern wahr.

Licht und Schatten

Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
rigide Strukturen in Verwaltng und Küche
Parkinson, Diabetes

Als Privatpatient war ich überrascht, dass eine Vorauszahlung von ca. 3400 € verlangt wurde. Der Katalog von 'Zusatzleistungen' ist nicht mehr zeitgemäß; kostenfreies WLAN ist heute Standart, hier nicht. Für zusätzliche Handtücher 5 € zu verlangen ist kleinlich. Ich habe ernsthaft erwogen nicht in diese Klinik zu gehen.

Die medizinische Betreuung war sehr gründlich, informativ und ausführlich.

Das therapeutische Programm war weitgespannt. Jedoch gab es im Wochenplan bereits Streichungen von Anwendungen. Öb Ersatz eingeplant wurde war nicht zu erkennen. Viele Doppelbelegungen standen auf dem Plan oder wurden kurzfristig angeordnet sodass etliche Therapiephasen verkürzt oder gestrichen wurden.

Mein 2-Bettzimmer war SEHR groß mit viel Stauraum für Kleidung und mehr. Es gab einen Balkon und die Nasszelle war geräumig.

Das Essen war einfach und abwechselungsreich. Leider konnte die Küche die angeordnete
'zuckerfreie Diät' nicht ausliefern. Einmal wurde die Mittagspause auf eine halbe Stunde verkürzt.
Die Überbringerin der Nachricht informierte das Sericepersonal mir rasch mein Essen zu bringen. Aus welchen Gründen auch immer war mein Tisch immer der letzte in der Reihe des Services. So hatte ich 8 Minuten bis zum nächsten Termin als mein Essen aufgetragen wurde.

Trotz der exzellenten medizinischen Betreuung werde ich bei dem nächsten Klinikaufenthalt eine andere Klinik aufsuchen.

Sehr zufrieden, ich habe schon und werde diese Klinik weiterhin empfehlen

Pro:
Gute ärztliche Betreuung
Parkinson

Mit gefällt das gute soziale Klima, freundliches Personal, freundliche Ärzte.
Mir gefällt auch gut, dass eine umfassende Rundumuntersuchung stattfindet.
Neben der medizinischen Betreuung findet eine umfassende Begleitbehandlung mit Krankengymnastik, Massage, Sprachtherapie, Ergotherapie und Gespräche mit der Psychologin in der Gruppe statt.
Essen ist gut.

So sollte Klinik sein

recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr dominante Verwaltungsregelungen - müssen wohl sein)
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Der umliegende Ort
Primäres rechtsbetontes Parkinsonsyndrom mit Wirkungsfluktuationen

Nach elf Jahren Parkinsonerkrankung war ich erstmalig stationär in der Gertrudisklinik. Das Ambiente hat mich nicht so sehr angesprochen.
Wichtig war mir die Behandlung und Betreuung, die ich als hervorragend bezeichnen möchte. Sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal und Therapeuten waren freundlich, kompetent und dem Patienten zugewandt.
Ich jedenfalls bin nach drei Wochen mit geänderter Medikation und erheblich besserem Befinden heimgekommen.

Pro:
Angenehme Atmosphäre
Kontra:
Handtücher (zu wenig, zu dünn)
M. Parkinson

Die Klinik weist ein sehr ansprechendes Ambiente auf. Die Atmosphäre ist sehr angenehm. Die medizinische Betreuung ist sehr gut, auch die pflegerische Betreuung.
Die Therapien waren im Großen und ganzen gut.
Küche sehr gut.

gibt nix zu mekkern !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach dem motto so viel medizin wie nötig, so wenig wie möglich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (top anlage, kreativ gestaltet)
Pro:
austausch mit anderen patienten
Kontra:
für mobile patienten zu langes warten am büfett
parkinson

gepflegte anlage,netter empfang,gutes bis sehr gutes essen, hotelcharakter, angagierte ärtzte, gute anwendungen (ergo, sprach und gestaltung), kleines gepflegtes schwimmbad mit sauna, gute wandermöglichkeiten in der nähe,optimale klinik für ältere menschen aber auch für jüngere.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super)
Pro:
Intensive Betreuung auch über Ostern
Parkinson

Els Ehefrau habe ich meinen Mann zum zweiten Mal in die Klinik begleitet.
Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden.

Top Klinik!

Pro:
Das Personal hat sich Zeit genommen um Fragen zu beantworten, die Behandlung hat gut geholfen.
Parkinson

Habe meine Mutter zur Medikamenteneinstellung in die Gertrudisklinik gebracht, da sie immer schlechter laufen konnte und unter heftigen Zitterschüben litt.
Bereits nach wenigen Tagen in der Klinik konnte sie etwas besser laufen, und auch das Zittern wurde zunehmend weniger.
Ihr Gesundheitszustand hat sich durch den Klinikaufenthalt deutlich verbessert.
Wir sind begeistert!

Fachlich gute Betreuung

Pro:
Persönliche Betreuung
Parkinson

Nette, gut ausgestattete Klinik.
Ich war zum zweiten Mal hier.
Beide Male hat sich mein Zustand verbessert.

Medikamteneinstellung

Pro:
Therapeuten waren sehr engagiert
Kontra:
Menschenunwürdige Behandlung durch Ärzte und Pflegepersonal
Parkinson

Der Hausarzt empfahl mir diese Klinik, da meine 85 jährige Mutter nur noch mühsam sprechen und schlucken konnte. Sie wurde im Februar 2017 direkt neben das Schwesternzimmer eingewiesen, da sie pflegebedürftig war und auch schon einen leichten Dekubitus hatte. Die Medikamente, die ihr verabreicht wurden, schlugen auch gut an und sie konnte nach kurzer Zeit auch wieder besser schlucken und sprechen. Auch die Therapeuten gaben sich viel Mühe mit ihr, was positiv war.

In dieser Klinik wird sichtlich kein Wert darauf gelegt, die Menschen genügend medizinisch zu versorgen. Das Wundpflaster Allevyn, das Wunden schneller heilt und auch Schmerzen lindert und von Krankenhäusern und Pflegeberatungsstellen empfohlen wird, wurde nicht benutzt - das Pflaster war sicher zu teuer. Mir wurde bestätigt, dass sie alles im Griff haben und dass ihr Zustand bezüglich der Wunden sich gebessert habe. Sie hatte ständig Schmerzen, wurde aber trotzdem jeden Tag in einen Pflegestuhl gesetzt, was ihre Schmerzen noch verstärkte. Ich habe immer wieder versucht, sie umzusetzen, damit sie nicht direkt auf Ihren Wunden saß.

Meine Mutter kam in einem unwahrscheinlich schlechten Zustand mit stark entzündeten und vereiterten Wunden, die normalerweise in einem Krankenhaus behandelt werden müssen, nach Hause. Da wurde mir erst bewusst, wie inkompetent und schlampig die Wundversorgung in dieser Klink ist und wie man dort mit alten Menschen, die sich nicht wehren können, umgeht. Ich hatte mir von der Gertrudisklink so viel versprochen und wurde bitter enttäuscht. Durch kompetente Ärzte und eine vernünftige medizinische Versorgung der Wunden hätten meiner Mutter viel Leid und starke Schmerzen erspart werden können. Es ist unfassbar, dass in einer deutschen Klink, wo Menschen eigentlich geheilt werden sollen so etwas passiert.

Spürbare Besserung

Morbus Parkinson

Der erste Aufenthalt in einer Parkinsonklinik hat meine Erwartungen erfüllt.
Nach einem ausführlichen Aufnahmegespräch und einer gründlichen Untersuchung wurden die Medikamente schonend umgestellt - es stellte sich relativ schnell eine spürbare Besserung ein.

An jedem Werktag war Gelegenheit den Gesundheitszustand durch
Physiotherapie, Gerätetraining, Gymnastik, Atemtherapie, Sprachtherapie, Massage, Schwimmen .... zu verbessern - selbstverständlich angeleitet durch qualifizierte Therapeuten.

Der „Speisesaal“ hatte Restaurantcharakter ... sehr freundliche, überaus hilfsbereite Service-Kräfte machten den Aufenthalt dort sehr angenehm.

Die Zimmer gleichen fast einem Hotelzimmer, sind großzügig geschnitten und es besteht die Möglichkeit, dass der Ehepartner mit untergebracht wird - für mich persönlich äußerst hilfreich/nötig. Teppichböden und Badezimmer bedürfen allerdings bald einer Erneuerung/Renovierung, die Beleuchtung ist suboptimal.

Fazit: Wir haben nach langem Überlegen die Gertrudisklinik gewählt und sind sicher, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.
Sollte es nötig sein: Wir kommen wieder!

Mit Schwächen im Detail

Pro:
Therapieerfolg
Kontra:
Zeit- und Ressourcen-Not
Parkinson

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Die ärztliche Betreuung ist gut, wobei Ärzte auch keine Zauberer sind, sich in ihrer Therapieplanung teilweise widersprechen und sich (aus Zeitmangel?) nur oberflächlich auf den Patienten einlassen. Dazu kommen bei einigen gravierende Mängel der deutschen Sprache hinzu.

Die Therapeuten sind sichtlich bemüht und wirken kompetent, es sind aber zu wenige und das führt zu sehr kurzen Therapieeinheiten. Auch gibt es nur eine Sprachtherapeutin/Logopädin, ersatzweise werden dann die Therapien von einer Krankenschwester aus dem Labor durchgeführt.

Das Pflegepersonal ist oft an der Grenze der Belastbarkeit und es herrscht teilweise ein rauher Umgangston untereinander und mit den pflegeintensiven Patienten. Für Raucherpausen ist dann aber immer Zeit. Auch passieren immer wieder Fehler beim Richten der Medikamenten, die hin und wieder dann auch 'vertuscht' werden.

Die Ausstattung der Zimmer ist gut, jedoch sind diese insgesamt zu dunkel und die verwendeten Sparlampen machen nicht wirklich hell. Auch steht das Badezimmer nach dem Duschen unter Wasser, weil die Abflüsse fehlkonstruiert sind. Leider bekommt man von der Klinik saubere Handtücher nur gegen Bezahlung, im Aufnahmeschreiben wird man darauf hingewiesen, dass man eigene mitbringen soll. Dass sich das Sparen lohnt, merkt man dann an den schwarzen Luxuslimousinen auf den Parkplätzen der Verwaltung.

Ärgerlich ist es auch, dass die Entlassung am Wochenende für Kassenpatienten abgelehnt wird, Privatpatienten aber natürlich auch am Wochenende entlassen werden können.

Restaurant und Wellness Bereich sind wiederum Spitzenklasse.

Medikamenten einstellung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wie im Urlaub)
Pro:
Ärzte, sehr negative Erfahrung
Kontra:
Therapeuten ,gehen auf die Beschwerden ein
Parkinson seit 2004

Hallo,ich war im Mai 2017 wegen Medikamenten Einstellung in dieser Klinik.Dachte ich!!!!
Ich ging in diese Klinik ohne Gehilfen und kam mit Gehilfen raus.
Bei der Aufnahme hatte ich ein shr gutes Gefühl,der Arzt bei der Voruntersuchung war vielversprechend.
Doch er war für weitere Behandlung nicht zuständig.
Meine Stationsärztin habe ich erstmal als Schwester angeredet,da ich nicht wusste wer sie war.Der Azt was jeden Tag zur Visitte kam, hatte wohl den Titel Doktor, wie ich von den Therapeuten erfahren hatte.
So, die Medikamente wurden erstmals nicht geändert.
Was sie machten sie gaben mir ein minderwertiges Sifrol,auf das ich heftig reagierte.Ich wurde von Tag zu Tag steifer.Als ich heraus gefunden habe dass das nicht die orginalen Sifrol sind ,ich aber nur diese vertrage.Ich sprach den Doktor darauf an,er aber meinte das kann nicht sein.Das original Sifrol darf und konnte er mir nicht verabreichen da die Klinik diese nicht bekomme, zu teuer.Wenn ich nur diese vertrage muß ich mir meine nachschicken lassen.
Es wurde dann auch wieder etwas besser,jedoch die Dosierung wurde nicht verändert.
Da ich auf Nahrung sehr stark reagiere,hätte ich gerne eine Ernährungberatung.Dies wird aber in dieser Klinik nicht angeboten.An einem Tag war es so schlimm so dass ich nicht mehr selbst in mein Zimmer gehen konnte.Ein Pfleger wurde gerufen der hat mich dann bis zur Zimmertür gebracht.Türe zu, so das wars für den Rest des Tages.Keiner wollte wissen ob es besser oder schlechter wurde.Und so ging es weiter.
Ein posetives gab es: Die Therapeuten sind alle Spitze.
Am Ende wurde mir klar: Wenn ein Parkinson Patient billig Urlaub machen will geht er in diese Klinik.

Wie man einen Parkinson-Patienten abwrackt

schlechte Erfahrungunzufrieden (tendenziöse, unwahre Auskünfte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamentenumstellung mit katastrophalen Folgen)
Pro:
Gute Küche
Kontra:
Desaströse medizinische Behandlung
Parkinson

Mein Bruder wurde zur Untersuchung und ggf. Anpassung seiner Medikamente in die Klinik aufgenommen.
In einem Arztgespräch wurde die Vorgehensweise so erläutert: Zunächst werde man das Parkinsonpräparat vorsichtig verringern, da die gelegentlichen Halluzinationen eine Nebenwirkung hiervon sein könnten. Dies könne vorübergehend die Beweglichkeit einschränken. Zusätzlich werde man atypische Neuroleptika wie Clozapin verstärkt einsetzen. Anschließend werde man die L-Dopa-Dosis wieder hochfahren.
Tatsächlich wurde diese dann abrupt von täglich 1375 mg auf 750 mg halbiert und der zeitliche Abstand der Einnahme von 2 auf 3 Std ausgeweitet.
Die unmittelbaren Folgen des Doppelschlags aus drastisch reduzierten L-Dopa- und erhöhten Neuroleptika-Gaben habe ich als Begleitperson 7 Tage lang rund um die Uhr aus nächster Nähe miterlebt und auf Bitte des behandelnden Arztes protokolliert.
Schon nach wenigen Tagen war mein Bruder total erschöpft und psychisch ausgelaugt. Er zeigte sich verzweifelt, voller Unruhe und hatte an nichts mehr Interesse. Während er vorher noch problemlos ohne Gehhilfe kilometerweit laufen konnte, saß er bald nur noch im Rollstuhl - und das verkrümmt und schief.
Trotzdem wurde die Behandlung, die sein Leiden von Tag zu Tag zusehends verschlimmerte, unerschütterlich weitergeführt. Er muss sie als Quasi-Folter erlebt haben.
Nach 2 ½ Wochen wurde er in katastrophalem Zustand entlassen. Auch war die L-Dopa-Dosis entgegen der gegebenen Zusicherung nicht wieder erhöht worden.
Im Arztbrief fehlt jeglicher Hinweis darauf, dass diese nur vorübergehend halbiert und anschließend wieder hochgefahren werden sollte. Seine neue Neurologin wagte nicht, an der festgelegten Medikamentierung etwas zu ändern.
Was mein Bruder noch an Lebensqualität besaß, ist ihm durch die Behandlung in der Klinik in Lebensqual verwandelt worden. Die mentalen und körperlichen Schädigungen sind dauerhaft und nunmehr auch mit der ursprünglichen Medikation nicht mehr rückgängig zu machen.

Zufriedenheit und Besserung des Zustandes

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch laufende Betreuung)
recht gute Erfahrungzufrieden (durch tägliche Visite)
Pro:
Unterstützung bei medizinischen und therapeutischen Fragen
Parkinson

Ich war auf Empfehlung 16 Tage (Okt./Nov.2017) in der Klinik Biskirchen und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Dazu beigetragen haben vor allen Dingen die Menschen um mich herum. Freundlichkeit war oberstes Gebot. Keine Frage blieb unbeantwortet. Die Therapeuten waren allesamt Spitze und kümmerten sich um die Belange der Patienten. Das Haus hat keinen Krankenhauscharakter, sondern lädt zum Erholen, Wellness, ein.
Die Ärzte haben mir nach 2 Stürzen wieder auf die Beine geholfen.
Ich bin jetzt 2 Wochen zu Hause, fühle mich sicherer und bin dankbar, dass es diese Klinik gibt. Abschließend kann ich nur sagen: Die Behandlung war gut, von seiten der Ärzte und der Therapeuten. Ich kann die stationäre Behandlung nur empfehlen. Es tut gut ein Mitglied dieser Gemeinschaft zu sein und zu sehen, dass man mit seinem Leiden nicht alleine ist.

Einfach wieder gut

morbus Parkinson

TOP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder hat Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alleine das Erstgespräch dauerte über 1 Stunde)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dienstag Unterlagen gefaxt Donnerstag Aufnahme)
Pro:
fast alles
Kontra:
3,5 kg zugenommen
Parkinson

Ich war im Juli 2017 für 14 Tage in der Klinik.
Mir hat es sehr gut gefallen und meine Gesundheit hat sich deutlich verbessert.
Rezeption: Der erste Sonnenschein wenn man die Klinik betritt. Immer freundlich, ruhig, alle Fragen werde ausführlich beantwortet
Zimmer: Wenn man das Zimmer betritt bleibt man erst mal erstaunt stehen. Große helle, freundlich gestaltete Räume. Alles vorhanden was das Herz begehrt. Dusche und Badewanne, 2 Toiletten, kostenloser Fernseher, Safe, riesige Schränke, ausreichend Kleiderbügel.
Küche und Restaurant: Super lecker, immer reichlich Auswahl. Täglich besteht mittags die Auswahl an Vollkost, Schonkost und einem vegetarischen Gericht, dazu eine Vorspeise sowie Nachtisch. Morgens und abends bedient man sich am großen Büfett Bewegungsbad: Sehr großer Wellness-bereich mit 2 Pools, Sauna und Dampfbad. Bei schönem Wetter findet das Bewegungsbad im Freien statt.
Gruppengymnastik: Spitze, ich werde viele Übungen davon mit nach Hause nehmen. Therapeuten immer bereit die Übung ein zweites oder drittes mal zu zeigen. Dazu immer die Erklärungen wozu die Übung gut ist und was sie bewirkt.
Massagen: Danach fühlt man sich im Himmel. Meine Masseurin hat es geschafft von Anfang an die richtige Stärken zu finden. Nicht zu fest aber trotzdem fest genug das es half. Mein Schulter bereich ist nach 2 Wochen wie neu
Sprachtherapie: Die Sprachtherapeutin ist unbezahlbar. Meine Stimme ist lauter und kräftiger geworden. Dadurch ist auch wieder ein Stück Selbstbewusstsein zurück gekommen Beschäftigungstherapie: Ein weiterer Höhepunkt. Sogar ich schaffe es ein Fenster mobile und eine Geschenke Box herzustellen.
Abschließend bleibt mir nur zu sagen: DANKE
Ich weiß das ich hier einen Hafen gefunden habe den ich ansteuern kann wenn es nötig ist .
Bis zum nächsten mal in der 5 Sterne Klinik Biskirchen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es gibt zwei Schwimmbäder, Sauna, große wunderschöne Parkanlage,)
Pro:
Man fühlt sich ein bisschen wie im Urlaub.Alle sehr nett und kompetent.Super tolle ,sehr große Zimmer.
Kontra:
Teppichboden in einigen Zimmern. Privatpatienten werden besser behandelt .Teilweise mangelnde Hygiene
Morbus Parkinson

Habe dort gerade knappe 3 Wochen verbracht und überlege jetzt schon wann ich nächstes Jahr wieder dahin fahren werde. Es ist wie eine kleine Insel wo man ,,unter sich ist" und nicht dauernd begafft wird u.s.w. Alle sind super freundlich und kompetent. Habe in dieser Klinik mehr und bessere Anwendungen erhalten als in meiner letzten Reha.Leider reicht die Dauer von 18 Tagen ( bezahlt die Krankenkasse), nicht immer zur optimalen Medikamenteneinstellung.

Dafür ist jeder Dank zu klein!

Pro:
Wer hier her kommt, ist angekommen! Hier ist alles auf die Krankheit ausgerichtet mit einem Team, das seines gleichen sucht!
Kontra:
Man muss schon mitarbeiten! Das ist keine Krankheit für Faule!!!
Morbus Parkinson

Hallo! Auch ich habe Morbus Parkinson!Ich war gerade erst 14Tage in dieser Klinik, in der jeder Patient wie ein Gast aufgenommen wird, auf dessen Besuch man sich freut. Das Arztgespräch dauert so lange wie es dauert (bei mir 30 min.)!Es beginnt eine enge Zusammenarbeit zwischen Arzt, Therapeuten und Patient! Dabei wird der optimale Behandlungsplan speziell auf den Patienten zugeschnitten und mit großem Erfolg!!! Ich kann wieder freihändig die Treppe hoch und runter gehen! Vielen herzlichen Dank!!! Mir wurde meine Lebensqualität zurück gegeben!

Eine Klinik die durch ihre Freundlichkeit, Ambiente u. ärztliche Betreuung zur Genesung beiträgt.

Pro:
Sehr kompetentes freundliches Personal u. Ärzte in einer Klinik mit Hotelcharakter.
Kontra:
Reinigungsdienst sollte intensiviert werden u. zu später Bettwäschetausch.
" Morbus Parkinson "

Ich habe vom 27.03.2017 bis 07.04.2017 einen stationären Aufenthalt wegen meines " Morbus Parkinson " in dieser Klinik verbracht. Was mir dort widerfahren ist, habe ich bisher noch in keiner Klinik in meinem Leben erlebt. Das Personal war sehr freundlich, hat keinen genervten Eindruck bei Fragen hinterlassen, vor allem im Speiserestaurant. Das dortige Bedienpersonal lebt ihren Job, das hat man gemerkt. Das gleiche gilt auch für das Rezeptionspersonal. Auch die Ärzte bzw. die Stationsärztin sowie die Krankenschwestern bis hin zu den jeweiligen Therapeuten machten einen sehr freundlichen u. kompetenten Eindruck. Nur der Reinigungsdienst sollte vielleicht etwas intensiviert werden. Ausserdem hat die Klinik mit ihrer schönen Aussenanlage wie das ganze Zentrum
Hotelcharakter. Einfach nur schön. Was mein Krankheitsverlauf betrifft, gehts mir auch etwas besser wie vor dem Aufenthalt. Mir haben die 12 Tage etwas gebracht. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.