Fachkliniken für Geriatrie Radeburg

Sachsen

keine gute Ausstattung

Krank gepflegt

Kontra:

Meine Frau war nach einem Obeschenkelhlsbruch zur Reha in Radeburg. Wegen ihrer Diabetis musste Sie regelmäßig Ihre Medikamente bekommen. Dabei war sie auf Hilfe angewiesen. Nach ca. einer Woche Aufenthalt war sie morgens nicht ansprechbar und wurde mit Verdacht auf Schlaganfall in das Krankenhaus nach Meißen gebracht. Die Ärzte auf der Intensivstation hatten keine Informationen zu ihrem Krankheitsbild bekommen. Ich musste von zu Hause die ganzen vorhandenen Arztberichte per E-Mail zusenden. Durch die dann erfolgte Behandlung auf einen Zuckerschock war sie nach einigen Tagen wieder ansprechbar. Die Diagnose und die Behandlung in der Reha zeugte für mich von geringer Fachkompetenz! Für wenig selbständige Patienten halte ich daher die Klinik für nicht geeignet.

FachklinikenRadeburg am 14.07.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr Partner,

wir danken Ihnen für Ihr Feedback. Kritische Hinweise und Verbesserungsvorschläge unserer PatientInnen und Angehörigen nehmen wir immer sehr ernst. Deshalb möchten wir gerne persönlich
mit Ihnen in Kontakt treten und die von Ihnen angesprochenen Punkte gemeinsam mit Ihnen besprechen. Bitte senden Sie uns hierzu eine E-Mail an [email protected],
so dass wir zu Ihnen Kontakt aufnehmen können.

Unglaubliche Zustände in einer Ausbildungsstelle für Geriatrische Ärzte

schlechte Ausstattungunzufrieden (Mit 90Jahren auf der Bettkante oder auf einem harten Stuhl sitzen?! Mit dem Rollator in diesem engen Zimmer ins Bad kommen, ohne Hilfe unmöglich!)
Kontra:

Mein Vater war Anfang März für 2 Wochen in der geriatrischen Abteilung.
Eigentlich sollte er dort nur etwas mobilisiert werden, da er zu Hause nur noch wenige Schritte gehen konnte. Als ich ihn besuchte hatte er vereiterte Augen.Es fand auch keine Mobilisation statt, im Gegenteil er lag fast nur im Bett! Als ich ein Arztgespräch wollte hatte angeblich kein Arzt Zeit. Ich bin so lange geblieben bis ein Arzt Zeit hatte. Dieser hat mir gesagt, das im Haus kein Augenarzt ist,da kann man nichts machen. Einen Tag später wurde mir telefonisch mitgeteilt, das mein Vater entlassen wird!
Zu Hause habe ich dann gesehen, das er eine offene Stelle am Po und eine 5cm.große Wunde an der Verse hat!
Mit Hilfe einer Wundschwester hat es trotzdem 2Monate gedauert bis Alles wieder verheilt ist!
Ich finde das Unglaublich!

Mein Vater wurde in einwandfreiem Pflegezustand eingeliefert!

FachklinikenRadeburg am 09.06.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr MonaLisa8.

so dass wir zu Ihnen Kontakt aufnehmen können.

empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer könnten größer sein für 2 Personen, wenn einer einen Rollstuhl haT)
Pro:
freundliche Mitarbeiter
Medikamenteneinstellung

Ich bin zur Einstellung meiner Medikamente in die Klinik gekommen und wurde sehr herzlich von allen empfangen. Besonders gut fand ich, dass ich nicht nur im Bett abgelagert wurde, sondern mehrere Therapien am Tag erhalten habe. Dies tat mir sehr gut. Alle Berufsgruppen waren sehr herzlich und haben mir auch die nötige Zeit gegeben, um die Übungen durchzuführen. Das Essen war gut (manchmal hat es nicht meinen Geschmack getroffen, aber das ist mein persönliches Empfinden) und ausreichend. Es wurde zudem auf meine persönlichen Wünsche eingegangen, was die Mengen betraf. Die Ausstattung der Zimmer war angenehm. Nach ca. 10 Tagen konnte ich mit verbesserten Befinden entlassen werden. Ich würde gern wiederkommen, wenn ich noch einmal Probleme haben sollte.

Bitte nicht die geriatrische Klinik Radeburg wählen!

Pro:
einzelne Behandlungen
Kontra:
siehe Bericht
Lungenembolie

Heute ist der 17.4.2023.

Meine 78jährige Mutti kam im Februar 2023 in die geriatrische Reha nach Radeburg, weil sie sich nach ihrem Krankenhausaufenthalt, der am 4.1. zu Ende ging, erholen und stabilisieren sollte.

Kurz zum Krankheitsbild:

Lungenkarzinom, Mammakarzinom, im Dezember schwere Lungenembolie - mit Katheter behandelt, im Krankenhaus kam 2 Tage nach dem Eingriff eine Gürtelrose dazu

Da im Januar das Pflegepersonal knapp war, durfte sie nach etlichen Telefonaten Anfang Februar die Reha besuchen.

Die Behandlungen (insbesondere Physiotherapie und Logopädie) waren okay. Eine reichliche Woche nach Beginn der Reha bekam meine Mutti Corona (erstmals!!!) und mit ihr etliche andere Patienten auch.
Abbruch der Behandlungen, Verlegung auf Station 1, komplette Schließung der Einrichtung, also Besuchsverbot.

Nachdem sie negativ getestet wurde, wollten wir als Angehörige meine Mutti zu einem Spaziergang an der frischen Luft begleiten und fragten, ob es möglich sei, sie an der Eingangstür in Empfang zu nehmen. Wir Angehörige waren täglich getestet. NEIN!!!

Meine Mutti hielt bis zum Schluss durch, allerdings holten wir sie in bedeutend schlechterem Zustand ab, als sie in der Reha angekommen ist. Einer Verlängerung stimmte sie nicht zu. Die letzten beiden angesetzten Behandlungen wurden gestrichen, weil man am Entlassungstag keine bekomme.

Da bis heute noch kein Entlassungsbericht bei der Hausärztin angekommen war, rief ich an. Bemerkung: Am 21.3. ging der Bericht raus. Ich sagte, dass die Hausärztin noch keinen habe. Antwort: Stimmt, es fehlt die Unterschrift der Ärztin, deshalb ist er noch nicht raus.

Fazit:
Sehr oberflächliche Behandlung der Patienten und möglichst wenig Aufwand betreiben scheinen das Credo zu sein. Es tun alle sehr geschäftig, aber unterm Strich nicht für die Patienten.

Ich rate davon ab, diese Klinik für Angehörige zu wählen.

Schneider Anke

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Ahnung darf ja ni hin)
Kontra:

Langsam reicht mir es nach 3 jahren corona nichts gelernt ,sie lassen ihre Patienten lieber leiden,den der Besuch könnte sie ja gesunden lassen unfassbar und schlimm mein papa braucht uns .
2 wochen nun schon und er leidet nichts geht vorwärts bei ihm ????.

Patienten werden weggesperrt anstatt sie auf die Rückkehr ins normale Leben vorzubereiten

Pro:
Therapien wochentags
Kontra:
extreme lange Weile am Wochenende
Reha nach Oberschenkelhalsbruch

Die Bewertung betrifft die Geriatrische Rehaklinik Radeburg
"Eine hohe Lebensqualität auch im Alter zu erhalten, ist unser oberstes Ziel. Wiederherstellung bzw. Verbesserung der Selbstständigkeit, Selbstversorgungsfähigkeit, Mobilität und Lebensqualität. Vermeidung oder Verminderung von dauerhafter Pflegebedürftigkeit.
Rückkehr unserer Patienten in ihr gewohntes Lebensumfeld."

Dies wird versprochen. Tatsächlich werden die Patienten "weggesperrt", z.B. wird die Nutzung des angrenzenden Parkes verboten und die Klinik darf nicht verlassen werden. Patienten, die ohne Rollator laufen möchten und bei denen dies auch möglich ist werden gezwungen diesen zu nutzen. Wo ist hier die Verbesserung der Selbstständigkeit? Am Wochenende gibt es für die Patienten der Rehaklinik keinerlei Beschäftigungsangebote und aus der Klinik dürfen sie sich nicht entfernen. Also bleibt ihnen nur essen, schlafen, evtl. lesen und auf Montag warten. Wie können die Patienten so auf die Rückkehr in ihr gewohntes Lebensumfeld vorbereitet werden?? Aufwachen liebe Klinikleitung. Spätestens jetzt nach Corona sollte klar sein was dieses Wegsperren mit den älteren Menschen macht.

Fassungslos

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
Kontra:

Ich schreibe für meinem Opa.Mein Opa war jetzt für 2 bis 3 Wochen bei Ihnen in der Klinik.Die Klinik ist sehr schön.Ich finde es bloß eine SAUEREI das Patienten bestohlen werden in das es nicht zurück erstattet wurde.Mein Opa wurde bei Ihnen Geld gestohlen.Ind wurde nicht mal zurück erstattet.Das kann auch nicht sein das ein Patient in der Cafeteria Besuch empfängt und das man nicht mal das Zimmer zu schließen kann.Das muss ihr Klinik mal in Erfahrung bringen oder Schließfächer zum zuschließen für die Wertsachen gibt.Ich bin Fassungslos und Sprachlos FAS bei Ihnen DIEBE arbeiten!!!!!!!Von einer Arbeitskollegin war ihre Mutter auch bei Ihnen in der Klinik und wurde auch Ohr Geld gestohlen.Sowas kann man bei der Polizei anzeigen.Ich hoffe der Beitrag wird von Ihnen gelesen.

FachklinikenRadeburg am 11.01.2022

Ihr Feedback haben wir zur Kenntnis genommen. Bei Anreise werden all unsere Patienten darauf hingewiesen, ihre Wertsachen im Schließfach aufzubewahren, das sich im Patientenschrank befindet. Wir nehmen Ihre Rezension sehr ernst und sind über Ihre aus unserer Sicht sehr rufschädigenden Ausführungen sehr bestürzt. Vor diesem Hintergrund möchten wir mit Ihnen im Rahmen eines persönlichen Gesprächs in Kontakt treten. Bitte senden Sie uns daher eine Email an [email protected].
Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihrem Großvater alles Gute.

Ich war ab Becken gelähmt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie gesagt ich bin zur Reha und nicht im hotel. Ich finde es super)
Pro:
Das kann ich nicht und werde nichts an den Harren herbei ziehen
Sepsis

Ich war Patient auf Station 3 Vom 5.5. Bis zum 2.6.2021
Ich kann nur eins sagen, alle waren mehr wie bemüht und haben mich auf Vorderman gebracht. Ich danke allen für die rundum gelungene und Behandlung und Versorgung, egal ob Schwestern und Service Kräfte, die mich im übrigen sehr gut verpflegt haben. Physiotherapie war spitze, ich bin allen dankbar und kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Bewertungen sollten Objektiv sein und nicht nach Kriterien beurteilt werden , ich bin nun mal in einer Reha und nicht im hotel. Macht alle weiter so und seit ganz lieb gegrüßt Sagt Frank Max

Da hat ein Toaster mehr Herz und Gefühl

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlechtes Essen, grade bei alten und kranken)
Pro:
leider nichts
Kontra:
leider zu viel

Vorsicht vor dieser Klinik ! Wenn Ihnen ihre Angehörigen am Herzen liegen, meiden Sie diese unmenschliche Hölle. Meiner Mutter(91) wurde Geld geklaut. Als sie sich daraufhin beim Arzt beschwerte, zog dieser zwar die verantwortliche Schwester zur Rechenschaft. Doch achso plötzlich lag es dann unter dem Nachttisch ihrer Mitbewohnerin. Natürlich wurde nun behauptet, meine Mutter hätte es verschludert. Sie ist wohl alt und krank, aber ganz sicher nicht blöd oder verwirrt. Doch es sollte noch schlimmer kommen: In der darauffolgenden Nacht packte diese Schwester meine Mutter im Schlaf und hat sie massiv körperlich misshandelt. Sehe ich mich nun doch gezwungen, diesen Sachverhalt den Strafverfolgungsbehörden zu übergeben. Schon die ganze Art und Weise, wie dort mit Patienten umgegangen wird, ist schon grausam, unfreundlich und dazu noch frech, und wie man hier so oft liest, nicht nur eine schlechte Ausnahme, sondern wohl alltäglich. Da bekam ich selbst schon Angst, als Mutter mir dies berichtet hat.

keine Herz

Pro:
Kontra:
kein Mitgefühl

Diese Klinik hat keine Herz, Finger weg.

FachklinikenRadeburg am 24.07.2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr neverwinter,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir nehmen kritische Hinweise und Verbesserungsvorschläge unserer Patienten und Angehörigen sehr ernst. Deshalb möchten wir gern persönlich mit Ihnen in Kontakt treten und die von Ihnen angesprochenen Punkte gemeinsam mit Ihnen besprechen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an [email protected], so dass wir Kontakt zu Ihnen aufnehmen können. Freundliche Grüße,das Team der Fachkliniken Radeburg

eine andere Klinik wählen

schlechte Ausstattungunzufrieden (menschenunwürdig)
Pro:
die Lage ist gut
Kontra:
kleinste 2-Bett- Zimmer

...wer die Wahl hat, bitte bitte nicht dorthin, ich konnte meinen liebsten Angehörigen nicht schützen vor der Willkür des Pflegepersonals, es gibt dort ganz ganz empathische Mitarbeiter( vielen Dank!!), aber es sind die wenigsten! Jeder reagiert im Stress anders, aber die geriatrischen Patienten sollten dem nicht ausgesetzt werden! Ich war so hilflos und wütend!!
Die Zimmer sind so winzig, für eine Person in Ordnung, dort sind aber zwei untergebracht.. Hospitalismus an der Tagesordnung..es wird nicht erkannt!!

UK-REC am 08.06.2020

Sehr geehrte hilmi.

Wir bedauern, dass wir den Aufenthalt ihres Angehörigen nicht zu ihrer Zufriedenheit gestalten konnten. Wir wissen, dass gerade geriatrische Patienten besondere Fürsorge und Empathie verdienen. Tagtäglich umsorgen unsere fachlich erfahrenen Mitarbeiter die oftmals schwer erkrankten Patienten und versuchen dabei die individuellen Bedürfnisse eines jeden Einzelnen zu achten.
Es tut uns leid, dass wir Ihnen Ihr Gefühl der Sorge und Hilflosigkeit nicht mildern konnten.
Wir möchten Ihnen in dem Zuge versichern, dass auch wir unangemessenes Verhalten von Mitarbeitern in keinster Weise tolerieren. Auch wir sprechen uns für eine vertrauensvolle und respektvolle Kommunikationsstruktur aus.
Durch jährliche Struktur- und Qualitätskontrollen überprüfen wir stets unsere Abläufe und validieren dadurch unsere eigenen Ansprüche. Jeglichen Hinweisen und Kritiken stehen wir offen und dankbar gegenüber. Die Zufriedenheit der Patienten steht selbstverständlich im Vordergrund.
Somit nehmen wir auch ihre Hinweise und Kritikpunkte sehr ernst und werden die aufgezeigten Punkte Ihrer Unzufriedenheit genauestens prüfen. Einem klärenden Gespräch stehen wir offen gegenüber. Je detaillierter die Hinweise sind, desto genauer können sie ausgewertet und bearbeitet werden. Bitte nehmen Sie über [email protected] Kontakt mit uns auf, so dass wir das Thema gemeinsam besprechen können.

Gute und menschliche Betreuung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Amputation des Vorderfußes

Nach der Amputation des linken Vorderfußes kam mein Vater nach Radeburg.Er wurde vom 1.Tage sehr freundlich und zuvorkommend behandelt.Da auch schon das andere Bein amputiert wurde konnte er das Bett nicht verlassen.Trotzdem konnte er sich immer an Ärzte und Schwestern wenden wenn er Fragen hatte.Er wurde nach seinen Möglichkeiten an den Behandlungen integriert und so kam er wieder zu Kräften.Dankeschön

Dank an medizinisches und Pflegepersonal

Pro:
einfühlsame Behandlung

Unsere 96jährige Mutter wurde nach
einem Oberschenkelhalsbruch- und weiteren verletzungsbedingten Behand-
lungen zur Reha eingewiesen.Die dabei angewendeten physiotherapeutischen und pflegerischen Maßnahmen waren derart erfolgreich, dass unsere Mutter nun in eine Einrichtung für Betreutes Wohnen einziehen konnte.
Dafür ein herzliches Dankeschön an
das gesamte Personal der Station ll
der Reha-Klinik.

sehr freundliches Personal, abgestimmte Behandlung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung funktional, aber sehr abgewohnt)
Pro:
passend für ältere Patienten zur AHB, Ärzte nehmen sich auch Zeit für Angehörigengespräch
Kontra:
die Einrichtung ist sehr abgenutzt
Oberschenkelbruch - Anschlussheilbehandlung

Nach einem Unfall musste der Oberschenkelbruch meiner Mutter zweimal operiert werden. Beide Male AHB in der Geriatrie Radeburg. Meine Mutter ist mit den Behandlungen sehr zufrieden. Sie hat überwiegend Einzelbehandlung, dadurch gut auf sie abgestimmt. Beim ersten Aufenthalt auch weiterführende Diagnostik vorgenommen, was sehr hilfreich ist, um die bleibenden Einschränkungen zu kennen und zu akzeptieren. Dabei kam etwas heraus, das andere Ärzte in den letzten 10 Jahren nicht bemerkten oder dem nicht richtig nachgingen. Jetzt ist sie optimistisch, wieder auf die Beine zu kommen.
Auch vom Sozialdienst wurde sie sehr gut beraten.
Außerdem wurde die medizinisch begründete Verlängerung ohne wenn und aber beantragt, was sehr hilfreich war.
Wir Danken sehr für diese gute Zeit und Vorbereitung auf zu Hause.

Das geht so nicht

Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
schlechtes Essen und Gestank auf der Station

Meine Mutter lag einige Zeit in der Reha. Von außen macht die Einrichtung einen sehr guten Eindruck aber auf der Station kam mir extremer Uringestank entgegen,ich hab noch kein Pflegeheim erlebt in dem es so gestunken hat.Das Mobilar machte den Eindruck als stamme es noch aus DDR Zeiten. Es ist auch nicht zu verstehen das das Personal die älteren Patienten mit "DU" anspricht,das zeugt von Respektlosigkeit. Das I Tüpfelchen ist aber das Essen,es sollte dringend mal über einen Wechsel des Anbieters nachgedacht werden.Wie sollen die Menschen gesund werden wenn man Ekel vor der nächsten Mahlzeit hat. Vieleicht probieren sie es selber mal.Positiv viel mir die Stationsärztin auf,sie begibt sich auf Augenhöhe mit dem Patienten, ist sehr nett und bemüht. In den Kritiken von 2014 wurden schon diese Dinge kritisiert die ich auch aufgeführt habe, aber es ist seid dem nichts passiert. Vieleicht bringt es auch diesmal nichts und man sollte andere Wege gehen. Ich werde es in einem halben Jahr noch einmal in Augenschein nehmen und sehen ob sich etwas getan hat. Also bis später...

Fachklinik am 22.04.2016

Sehr geehrte Enail64,

zu unserer Kommunikationskultur gehört grundsätzlich vor allem auch der respektvolle Umgang miteinander, dies beurteilen wir genauso wie Sie.
Sprechen unsere Mitarbeiter also unsere Patienten und Besucher nicht höflich und formal korrekt an, so sind sie darauf hinzuweisen – im Übrigen: gern auch von Ihnen selbst und direkt in einer solchen Situation.
Aber natürlich werden wir Ihre nun hier vorgetragene Kritik intern weiter erörtern.

Dass Ihrer Mutter das Essen offensichtlich gar nicht mundete, ist bedauerlich. Wir erhalten zumeist gute bis sehr gute Rückmeldungen zur Patientenverpflegung, insbesondere auch zu den vielen kleinen Veränderungen, die wir seit 2014 gemeinsam mit unserem sehr engagierten Caterer vor Ort umsetzen konnten. Haben Sie denn einen ganz konkreten Verbesserungsvorschlag? Wir sind für neue – umsetzbare – Ideen immer bereit.

Mit freundlichen Grüßen -

das Team der Fachkliniken

Unzureichende Versorgung

Multiple internistische Beschwerden nach OP

Meine Großmutter war bis zu Ihrem Tot in der genannten Klinik. Während Ihres Aufenthaltes kam es zu folgenden Problemen:
1. Nachdem sich keine Rehafähigkeit einstellte, sollte nach einem stat. Pflegeplatz gesucht werden. Dabei erhielten wir wenig bis keine Unterstützung seitens des Kliniksozialdienstes- entweder war die Dame krank, im Urlaub, hatte Fortbildung oder konnte keine adäquate Auskunft geben. Eine Vertretung während Abwesenheitszeiten gab es nicht, zumindest keine die Kenntnis von dem Fall gehabt hätte. Erschwerend kam noch hinzu, dass die Dame vom Sozialdienst meinem Vater gegenüber ein ungemessenes Verhalten an den Tag gelegt hat.
Mein Vater war also hinsichtlich der Heimsuche auf sich gestellt.
2. Trotz fehlendem Heimplatz, MRSA und einem wirklich med.-kritischen Gesundheitszustand drängte man auf Entlassung und machte meine Großmutter zur Selbstzahlerin, weil man der MEINUNG war, dass die Kosten nicht mehr übernommen werden. Dabei machte sich das KH nicht die Mühe die Krankenkasse anzurufen. Auch hier haben wir uns selbst darum gekümmert und erhielten die Mitteilung es gäbe eine uneingeschränkte Kostenzusage für das Krankenhaus. Bodenlos; mit Unwahrheiten versucht man aufwändige Patienten los zu werden.
3. Meine Großmutter hatte bereits wunde, offene Stellen am Kopf. Dies darf nicht passieren und ist ein eindeutiges Zeichen für pflegerisches Versagen- bei adäquater Lagerung nach den vorliegenden Leitlinien erhält man keine wunden Stellen am Kopf.
4. Als meine Großmutter verstorben war und mein Vater sich ein letztes Mal in Ruhe von seiner Mutter verabschieden wollte, musste er dumme und pietätlose Fragen der diensthabenden Ärztin beantworten.
5. Auch ärztlicherseits wurde mit Halbwissen und Unwahrheiten argumentiert (ich verfüge selbst über med.rechtliche Kenntnisse).
Damit schloss sich der Kreis einer miserablen und inkompetenten Versorgung, bei gleichzeitiger Unfreundlichkeit und Inflexibilität.

Fachklinik am 13.04.2016

Sehr geehrte Marla29,

wir bedauern, dass es gleich in mehreren Punkten zur Unzufriedenheit mit unserem Handeln gekommen ist.

Gleich vorab möchte ich klarstellen, dass unangemessenes Verhalten von uns nicht toleriert wird, wir fordern und pflegen grundsätzlich eine vertrauens- und respektvolle Kommunikationskultur. Dazu bedarf es jedoch einer beiderseitigen Betrachtung der Situationen. Um also auf Ihre Aussage hin reagieren zu können, wäre es für uns schon von Bedeutung, wie es zu Ihrem geschilderten Eindruck kommen konnte.

Auch die fachliche Kritik bestürzt uns, ist aber m. E. ebenfalls beidseitig zu beleuchten.
Aus bspw. kaufmännischer Sicht kann ich Ihnen vortragen, dass Zusicherungen von Krankenkassen ihren Versicherten gegenüber zur uneingeschränkten Kostenübernahme in der Praxis – und vom Patienten unbemerkt – nicht aufrecht erhalten werden. Da Sie über medizin-rechtliche Kenntnisse verfügen, wissen Sie, worauf ich abstelle. Die nachträgliche Überprüfung von Notwendigkeit, Dauer oder Leistungen während einer Krankenhausbehandlung und damit deren Kosten ist richtig so, Krankenkassen müssen gleichermaßen wirtschaftlich handeln. Die Einhaltung rechtlicher Vorgaben führt aber wie in Ihrem Falle dazu, dass unsere Aussage von Ihnen als unwahr wahrgenommen wird.

Ich würde gern auch zu Ihren weiteren Vorträgen Stellung beziehen. Natürlich können wir dieses Medium hier aber nicht zur Besprechung medizinischer Details nutzen.
Ich möchte daher Sie zu einem persönlichen Gespräch einladen. Bitte geben Sie uns die Gelegenheit, Ihre und unsere Sichtweise abzugleichen und um bei berechtigter Kritik unverzüglich die richtigen Schritte einleiten zu können.
Zur Absprache eines Termins steht Ihnen das Chefarztsekretariat unter 035208/88612 zur Verfügung.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen –

C. Naumann
Kfm. Leiterin

Erfolgreicher Reha-Aufenthalt

Pro:
Sehr gute Betreuung und Behandlung
Erschöpfung; Zustand nach Fazialislähmung

Wieder zu Hause, ist es uns ein Bedürfnis unseren Reha-Aufenthalt zu würdigen.
Wir verbrachten 4 Wochen in o. g. Einrichtung und wurden in dieser Zeit in jeder Hinsicht wohltuend, liebevoll und zu unserer vollsten Zufriedenheit betreut.
Unser Dank gilt sowohl der Stationsärztin, Frau Dr. Saeger, als auch ihrem Team, den Schwestern, Pflegern, Therapeuten, dem Küchen- und Reinigungspersonal der Station 2.
Die Behandlungen haben uns sehr gut getan und wir konnten neue Kräfte sammeln.
Wir können die Klinik nur weiter empfehlen!

H. & I. Albrecht

Dankeschön!

Kontra:

Welch ein Segen. Nach einer Oberschenkeloperation konnte meine Mutti eine Anschluss-REHA vom feinsten genießen. Sie erfuhr eine Betreuung und Fürsorge vom Pflegepersonal, den Ärzten und Therapeuten, wie man es sich nur wünschen kann. Der Genesungsprozess schritt sehr gut voran. Für die wunderbare Zeit, in der meine Mutti optimal auf ihren häuslichen Alltag vorbereitet wurde, allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön und weiterhin viel Kraft und Energie zum Wohle der Patienten.

Für ältere und Menschen, die auf fremde Hilfe angewiesen sind, nicht zu empfehlen!

schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr unzufrieden)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
mentale Betreuung
Oberschenkelhalsbruch einer hochbetagten Frau

Die Krankenzimmer sind trostlos und abgewohnt. Im Bad fehlen Ablagen. Es ist nur für Menschen geeignet, die sich behelfen können. Andere sind da fehl am Platz. Leider.

renovierungsbedürftige Einrichtung mit extrem schlechten Essen

schlechte Ausstattungunzufrieden (komplett Renovierung ist nötig)
Pro:
gute Betreuung und Anwendungen
Kontra:
extrem schlechtes und ungesundes Essen , Vitamine sind dort ein Fremdwort

Völlig abgewohnte Zimmer besonders das Bett Nachttisch und Schränke
alte unsaubere Tagesdecken
Die Bettwäsche wurde in 3 Wochen am Ende der letzen Woche einmal gewechselt
Das Essen eine absolute Katastrophe völlig zerkochte Pampe
Das Abendessen besteht aus Graubrot und Wurst max 1 Scheibe Gurke, also gesunde Kost geht anders!!!!!!!!
Das Pflegepersonal war aufmerksam und freundlich.

Pro:
Freundlichkeit aller Angestelletn
Kontra:
Einrichtungsgegenstäde teilweise erneuerungswürdig
mutiple Störungen der inneren Organen

Unser Vater kam in die Klinik im liegenden Transport und unsicher am Rollator stehend, mit Blasenkatheder und mit Sauerstoffversorgung.Von Gehen konnten wir nur träumen.
Auf Bitte unseres Vaters war unsere Mutter mit zur Kur, was Ihm eine große psychologische Unterstützung war.

Durch die allumfasende Fürsorge wurde unser Vaternach 4 Wochen in einem sehr guten Zustand entlasen. Er kann jetzt am Rollator im Freien ohne Sauerstoffgerät und ohne Katheder wieder laufen und sogar Treppen steigen (2x11Stufen am Stück)
Wir wollen uns auf diesem Wege bei allen bedanken.Angefangen bei Ärzte-Team über die Therapeuten bis zum Helfer-Team waren alle besorgt, freundlich und am Patienten sehr interessiert.

in kurzer Zeit Großes geleistet

Pro:
medizinische Behandlung sehr positiv
Kontra:

Vor Einweisung meiner 88-jährigen Mutter in die REHA-Klinik Radeburg habe ich mich im Bewertungsportal der
Klinik informiert und war über teilweise negative Bewertungen skeptisch, was auf meine
Mutter zukommen wird.
Sie war seit 7 Jahren eine Schlaganfallpatientin und hinzu kam nun
leider noch ein Oberschenkelhalsbruch. Ihre Unterbringung ist im Pflegeheim und man
hatte sie schon fast aufgegeben, was die Bewegung anbelangte. Vor dem Oberschenkelhalsbruch konnte sie noch einige Schritte, mit Hilfe, am Stock gehen und sich auch im Rollstuhl fortbewegen. Nach dem Oberschenkelhalsbruch ging Nichts mehr.
Sie konnt nicht mal mehr selbstständig sitzen.
Entgegen einiger negativer Bewertungen kann ich nur Positives über die REHA-Klinik
berichten. Das Personal war immer höflich und entgegenkommend. Alle anstehenden
Fragen wurden jederzeit beantwortet. Das ganze Team hat große Leistungen
vollbracht und meine Mutter wieder in 3 Wochen soweit aktiviert, daß ihr alter
Zustand, einige Schritte am Stock zu laufen , wieder erreicht wurde.

Mein Dank gilt dem gesamten Personal der Klinik!

Sehr zuempfehlen

Pro:
Sehr kompetent
Oberschenkelhalsfraktur

Nach einer Oberschenkel OP war meine Mutter, mein Vater als Begleiter im April diesen Jahres zu einer dreiwöchigen Anschlussheilbehandlung in dieser Einrichtung.
Sie waren sehr zufrieden:
äußerst zuvorkommendes und freundliches Personal in allen Bereichen; sehr hohe fachliche Kompetenz von Ärzten, Therapeuten und Schwestern; für Probleme stets ein offenes Ohr;gute Unterbringung; Verpflegung und Verwaltung sehr gut. Organisation keinerlei Probleme. Sehr zu empfehlen. Es konnte meiner Mutter bestens geholfen werden.

Beschwerde

Pro:
Positives kann man über die Reha leider nich sagen!
Kontra:
Die Schwestern sollten mal lernen wie sie mit Älteren Menschen umgehen

Ich war jetzt mehr mal's zu besuch bei einer Verwanden. Sie schilderte mir das Sie Angst hat vor den Schwestern u Pflegern. Sowas darf nicht sein wenn man zur Reha ist dachte ich immer man soll dort Gesund werden und nicht vorm Personal angst haben. Auch wie Sie dort mit den Älteren Menschen umgehen ist unter aller Sau.

Sehr geehrte Katja56,

wir haben Ihre Beschwerde aufgenommen und bedanken uns vorab für Ihre Beurteilung. Sie helfen uns auf diese Weise, unsere Arbeit stets selbst zu reflektieren und Verbesserungspotentiale zu identifizieren.
Patientenzufriedenheit ist eines unserer höchsten Ziele und so bedauern wir es sehr, in Ihrem Fall den Bedürfnissen und Wünschen der Patientin nicht gerecht geworden zu sein.
Wir laden Sie herzlich zu einer persönlichen Rücksprache in unser Haus ein, um diesen individuellen Fall gemeinsam mit Ihnen zu besprechen.

das Team der Fachkliniken für Geriatrie Radeburg

Da Möchte man nicht Alt sein.

Kontra:

Total unfreundliches Personal nur wenige haben ein lächeln auf denn Lippen.
Die Älteren haben sogar angst vor denn Pflegern und das darf nicht sein die alten sollten mit würde behandelt werden sie Zahlen ja auch dafür.

Sehr geehrter Hermann56,

Patientenzufriedenheit ist eines unserer höchsten Ziele und so bedauern wir es sehr, Ihren Bedürfnissen und Wünschen nicht gerecht geworden zu sein.
Aktuell wird in unserem Haus ein Kommunikatiosnkonzept umgesetzt, welches Probleme der verbalen und nonverbalen Kommunikation, insbesondere gegenüber unseren Patienten, identifizieren und zukünftig vorbeugen soll.
Wir laden Sie herzlich zu einer persönlichen Rücksprache in unser Haus ein, um Ihren individuellen Fall gemeinsam mit Ihnen zu besprechen.

Empfehlenswert!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
familiär, nett, kompetent
Kontra:
eher Krankenhausatmossphähre
Zustand nach Bypass OP

Mein Vater war im Herbst 2013 auf dieser Station untergebracht als Reha-Maßnahme nach 4 facher Bypass OP.
Mein Vater (80 Jahre) war mit Unterbringung, Betreuung, Ärzten, Essen, Angeboten rundum zufrieden.
Die Klinik ähnelt eher einem Krankenhaus, als einer Kurklinik, dies ist jedoch für ältere Patienten, die anfangs eingeschränkt mobil sind und wieder zum selbstständigen Leben zurück geführt werden sollen, genau das Richtige. Mein Vater kam im Rollstuhl und ging alleine die Treppen hoch und runter (3. Etage) bei der Entlassung. Zweck 100 % erfüllt :-)

Unhaltbare Zustände

Kontra:

Die Schwestern sind sehr unfreundlich und schnippisch, kein freundliches Wort und kein Eingehen auf den alten und hilfsbedürftigen Patienten. Die angesetzten Behandlungen werden nicht durchgeführt. Die baulichen Gegebenheiten sind alt und entsprechen nicht dem heutigen Standard.

Sehr geehrte Gabi1312,

Patientenzufriedenheit ist eines unserer höchsten Ziele und so bedauern wir es sehr, in Ihrem Fall den Bedürfnissen und Wünschen nicht gerecht geworden zu sein.

Wir laden Sie hiermit herzlich zu einer persönlichen Rücksprache in unser Haus ein, um diesen individuellen Fall gemeinsam mit Ihnen zu besprechen.