Irritierendes Therapiekonzept
- Pro:
- Schöne, helle Station
- Kontra:
- Fragwürdiges Therapiekonzept, pauschale Behandlung
- Krankheitsbild:
- Komplexe PTBS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Bewertung bezieht sich auf das obligatorische ambulante Vorgespräch für einen stationären Aufenthalt in der Psychosomatik.
Die Terminabstimmung für das Gespräch macht die Stationssekretärin, die ich als sehr unfreundlich empfunden habe und die einem das Gefühl gab, gerade zu stören.
Nach einer Anmeldung bei ihr bekommt man die "Stationsordnung" ausgehändigt, die man noch lesen kann, bevor es dann mit dem Gespräch los geht.
Der Funktionsoberarzt war höflich und kompetent. Es lässt sich festhalten, dass das Therapiekonzept der Station Jona 3 irritierend auf mich gewirkt hat.
Gründe:
-Ein Aufenthalt dauert pauschal sechs Wochen, unabhängig vom einzelnen Patienten
- In den ersten drei Wochen sind keine Handys oder Besuche erlaubt. Notfalls Kontakte per Brief.
- Insgesamt sind keine E-Book Reader, Laptops, Tablets, etc. erlaubt
- Auf den Zimmern ist kein eigenes Essen gestattet, zum einen aus hygienischen Gründen, zum anderen auf Rücksicht auf die Patienten mit einer Essstörung
- Dieses Konzept wird stolz als "Kloster Light" bezeichnet, ungeachtet des hier vorhandenen Triggerpotentials
Nach dem Gespräch wird jeder Patient in einer Aufnahmekonferenz vorgestellt. In meinem Fall gab es kein grünes Licht für eine Aufnahme. Grund hierfür sei Personalmangel, der meinem Pflegebedarf nicht gerecht werden würde.
Die Pflege sei überlastet, sodass sie aktuell lediglich bis 16 Uhr auf Station präsent wäre. Ab dann ist ein stationsübergreifender Springer bei Notfällen verantwortlich, den man über das Stationstelefon erreichen kann.
Ich bezweifle, dass ein Springer in einem somatischen Krankenhaus den Bedürfnissen von psychisch kranken Patienten in (oft in Nächten) auftretenden Krisen gerecht werden kann.
Für mich keine Empfehlung für Patienten, die eine komplexe Störung haben und daher individuelle Ansprache brauchen.
Fazit: "Kloster Light" und "Psychosomatik Light"


1 Kommentar
Liebe*r BrW2,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit Ihrem ambulanten Vorgespräch bei uns unzufrieden waren. Wir nehmen Ihre Eindrücke ernst und nutzen solche Rückmeldungen, um unsere Abläufe und die Kommunikation mit Patient*innen kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern. Unser Behandlungskonzept ist bewusst strukturiert und orientiert sich an einem klaren therapeutischen Rahmen, der nicht für jede Person gleichermaßen geeignet ist. Wir bedauern, wenn unser Angebot nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Sollten Sie dazu noch einmal persönlich mit uns sprechen wollen, wenden Sie sich gern an unser Qualitätsmanagement oder unsere Patientenfürsprecher, [email protected] oder [email protected].
Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute sowie eine passende Behandlung, die Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht wird.
Ihr Team vom Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke