Gelderland-Klinik

Clemensstraße
47608 Geldern

5* für die Gelderlandkli ik

Pro:
Komplettes Therapeutenteam
Kontra:
Mittagessen
Depression, PTBS, Trauer

Ich war Febr./März 2024 in der psychosomatischen Klinik in Geldern. Die sehr freundliche Begrüßung an der Rezeption hat mir schon ein wenig das mulmige Gefühl genommen. Auch das Personal meiner Abteilung war freundlich und empathisch und hat immer versucht meine Fragen und Bedürfnisse zu beantworten und zu erfüllen. Als die für mich zuständige Therapeutin krank wurde bekam ich eine "Ersatztherapeutin".
Das Beste war tatsächlich das tolle Sportangebot das wieder richtig Lust auf Bewegung gemacht hat. Und auch hier nur tolles Personal. Der einzige Kritikpunkt war das Mittagessen, welches etwas eintönig war, dies kam aus dem anliegenden Krankenhaus.
Aber das sympathische, hilfsbereite Küchenpersonal hat immer wieder versucht dies mit leckeren Kleinigkeiten aufzupimpen. ( Fischpralinen, kleine Flammkuchen, Pancakes..)
Ich empfehle die Klinik uneingeschränkt. Man muss sich nur auf das Therapieangebot einlassen.

Pro:
Eigentlich Alles
Kontra:
Kann jetzt nichts negatives sagen
PTBS

Ich bin am 06.12 angereist, und werde am 31.01 nach 8 Wochen gestärkt nach Hause fahren, leider wurde ich erst in eine falsche Gruppe eingeplant,was aber gleich nach dem Aufnahmegespräch korregiert wurde, ich bin Bei Frau M. in die Gruppe gekommen und bin besonders ihr dankbar, sie hat mir einiges an Werkzeug an die Hand gegeben, danken möchte ich auch Frau C aus der Ergotherapie, ich würde jederzeit wieder die gelderland Klinik wählen. Dankeschön für die wertvollen Erfahrungen.

Tolle Rehaklinik, sehr zu empfehlen

Depression, Erschöpfungssyndrom

Ich kann nur Gutes von der Klinik berichten. Tolle Therapeuten, gutes Essen, schönes Zimmer, klasse Therapien/Ansätze. Ich bin begeistert, auch jetzt noch 4 Wochen danach. Es hat mich ein großes Stück nach vorne gebracht. Die Gruppentherapie war gut, die Kunst-/Gruppentherapie war super und auch andere Bereiche wie z.b.die Atemtherapie haben mir sehr geholfen. Alle Mitarbeiter der Klinik sind mir freundlich und empathisch begegnet. Auch der Bereich Naturheilverfahren war sehr interessant.

Nein Danke

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzteleitung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ausbaufähig / z. B. unsinniger Vorträge Kunst Therapie)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Bossel super / Allgemein Mediziner)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung gut Fr. Ossowski)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer war neu und sauber)
Pro:
Therapeutin Marchewski war Klasse, Küchen und Verwaltung Personal auch nett
Kontra:
Bei der Leitung der Klinik gibt es Austauschpotenzial

Nie wieder für mich, das ist meine Meinung.

Mir tut es selber leid das ich überhaupt dort hingefahren bin.

Als ehemaliges Mitglied,
( im Sozialverband Deutschland aktiv mitgearbeitet ) kann ich diese Klinik mit gutem Gewissen nicht weiter empfehlen.

Schreibe hier über die Psychosomatische Klinik an der Clemensstr. 10, nicht über das Krankenhaus was sich nebenan befindet.

Habe die negativen Berichte über diese Klinik ignoriert, prompt reingefallen.

Haben dort bei Konflikt Beratung und Mobbingopfern nichts zur Hand und können einem nicht begleiten.

Hoffentlich werde ich diese Erfahrung dort schnell vergessen können.

Es gibt z.B. dort eine Behandlung "Bäume umarmen" viel Spaß.

Auch bei kleineren Verstößen droht Entlassung, wirklich Ideenlos. Missverständnisse oder üble Nachrede wurde bei meinem Mitpatienten nicht geklärt, keine Gegenüberstellung sondern Abreise. Schon seltsam dort.

War ja schon mehrfach seit 1981 ( so 10 mal ) in Reha aber das, oder so etwas brauche ich wirklich gar nicht.

Den einen oder anderen kann es gefallen.
Mehrere Personen sieben in einer Woche entlassen, eher abgereist / anders auch ist trotz Verlängerung nicht länger dort verblieben worden.

Michael-68 am 16.05.2023

Das war also etwa deine 10.(!) Reha. Ich befürchte, du bist auch nach weiteren 10 nicht zufrieden. Vielleicht liegt es ja auch eher an dir und nicht an den Ärzten. Denk mal drüber nach...

einfach schön!

Pro:
Es gibt nichts, was mir nicht gefallen hat.
Kontra:
Der Parkplatz ist etwas weit weg.
Adipositas

Die Klinik ist absolut empfehlenswert! Das Personal ist freundlich und stets mit Rat und Tat zur Hand. Man hat das Gefühl, endlich ernst genommen zu werden. Niemand schaut hier dumm oder lässt Sprüche fallen. Die Zimmer sind sauber und modern, die Einrichtung ebenfalls. Das Essen ist gut und auf Bedürfnisse wird eingegangen.
Man fühlt sich auch an den Wochenenden wohl, es gibt super viele schöne Dinge, die man in der Freizeit machen kann.

Würde immer wieder hier her kommen.

Nie mehr wieder!

Pro:
Zimmer neu renoviert
Kontra:
Null Empathie der Miarbeiter
Depression PTBS

Nie mehr wieder!! Ich war froh,dass ich zu Hause war. Leitende Mitarbeiterin,Frau B. setzt sich über orthopädischen Facharztbefund hinweg,da sie- mit ihren Worten,einen besseren Blick für Krankheiten habe....unverschämt. Noch schlimmer,die Ärzte übernehmen einfach die Aussage dieser Mitarbeiterin.Die ganze Klinikorganisation samt Mitarbeiter waren, bis auf eine Schülerin,sehr unprofessionell. Ich wurde anhand meiner Kleidung beurteilt ,ob ich wirklich krank bin... Aussage von Frau B. " wer in einem so schönen Kleid ( 15 Euro vom Türken) rumläuft,der kann nicht so krank sein. Der Entlassbrief wurde zwar besprochen,doch leider komplett anders erstellt. Es wurden Lügen dort aufgelistet um als Klinik gut dazustehen.
Das Essen war nichts Besonderes,aber okay.
Ich war wegen Depressionen und PTBS dort und bin in einem schlimmeren Zustand nach Haus gefahren.... und sowas in einer solchen Klinik.........

Lieber nicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur negative Erfahrungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Komm mir nicht mit Problemen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer krank ist sollte wo anders Hilfe suchen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltet)
Pro:
Das ich schnell wieder raus gekommen bin
Kontra:
Behandlung, kein Mitgefühl undEinfühlungsvermögen der Ärzte

Diese Klinik ist Dienstleister für die Rentenversicherung. Daher ist hier der FOCUS gezielt darauf ausgelegt im Intresse der Rentenversicherung zu agieren. Leider ist die fachliche Kompetenz der Ärzte auch nicht das gelbe vom Ei. Der Patient ist hier nur eine Kuh die gemelkt werden muss. Behandlung ist äußerst Schlecht und eigentlich sollte das System der Behandlung individuell an den Patienten angepasst werden. Aber da sind die meilenweit von entfernt. Das Essen ist miserabel. Ich habe schon einige Rehabilitation hinter mir aber so ein schlechtes Essen habe ich nicht erlebt.

Lernen für sich zu Sorgen

Pro:
Freie Sitzplatzwahl zu allen Mahlzeiten, Bei Nachfragen in der Verwaltung höfliches Personal mit viel Geduld
Kontra:
Zu Strenge Corona Regeln dafür zu wenig Testungen wenig Angebote am Wochenende bedingt durch Corona
Depressionen , PTBS ,Chronisches Schmerzsyndrom

Ich war nun das zweite Mal in der Gelderlandklinik im Abstand von 7 Jahren, von Ende März bis Anfang Mai2022
Es war mein Wunsch gewesen und ich muss Ehrlich sagen für mich war es noch besser als ich erwartet habe.Die Aufnahme war sehr gut durch die Begleitung vom Pflegepersonal ,das Zimmer war K lasse hatte ein neues Zimmer, wäre auch mit einem "Alten" zufrieden gewesen.Arztaufnahme war gut konnte alles anbringen und bekam danach meinen Plan aufgestellt.Mit zum Glück genug Zeit für Erholungen zwischendurch immer mit den Einladungen Alles kann nichts muss: Sorgen Sie gut für Sich war ein ständiges Motto und auch das muss man wieder Lernen.
Es kommt auf die Behandlungen ,die Gruppen, die Menschen
und das ganze drum herum an wenn man Es Zulässt was einen Helfen kann ; klappt nicht bei Jeden aber ein Versuch ist es immer Wert.Ich war am Anfang ganz bewust alleine unterwegs weil ich Zeit brauchte mit mir klar zukommen es gab soviel zu denken wie es beruflich weitergeht, oder nicht mehr weiter geht .Das sich einzugestehen" Es geht nicht mehr " braucht Zeit und ich bekam Hilfe von allen Seiten Therapeuten Pflegepersonal etc. Auch von den netten liebe Menschen die ich kennenlernen durfte allen nochmals Danke besonders meiner "Patentante"Ilona
Mein größter Luxus war mein "Drathesel den ich mir ausleihen konnte für die ganze Zeit und Kreuz und Quer durch die Gegend Radeln konnte, kann ich nur empfehlen: Wie gesagt für mich war es Klasse und es hat mir Sechs Wunderbare Wochen gebracht mit der Gruppe mit den Menschen Danke nochmals dafür

Sehr schöne Gegend,nette Mitarbeiter

Pro:
Nette Mitarbeiter die sich um einen kümmern
Kontra:
Wurde in die falsche Gruppe gesteckt

Ich bin jetzt seit zwei Wochen nach einem Siebenwöchigen Aufenthalt wieder zuhause.Am Anfang hatte ich große Bedenken wegen der Reha.
Ich wurde sehr nett am Eingang empfangen und im mein Zimmer begleitet.Okay es war ein altes Zimmer ist nicht so schlimm,nur die Matratze war eine Katastrophe.Nach einer kurzen Mitteilung an die Hauswitschaft wurde diese aber umgehend getauscht.Was mir nicht so gut gefallen hat war der Personalmangel,okay krank werden kann jeder kann man nix machen.Dadurch hatte ich gerade in der ersten Zeit viele Wechsel der Therapeuten.Dann wurde ich in eine Abnehmgruppe gesteckt,wo ich eigentlich nix mit zu tun hatte,meine Probleme liegen ehrlich gesagt woanders.Das hat mir überhaupt nicht gefallen.Was ich gerne vorher gewußt hätte war das diese Klinik viel über Gruppentherapie macht.Einzelgespräche hat man einmal in der Woche für eine halbe Stunde.
Was mir sehr gut gefallen hat wo ich auch noch mal Danke sagen wollte ist bei Frau v.H.und bei Frau Frau M.für die tolle Zeit und Unterstützung.Dem Sozialdienst danke ich auch für die tolle Unterstüztung.
Was die Raucher angeht ja wir hatten auch mal Spaß,was bei einigen wohl sehr schlecht ankam,die gehen wohl zum Lachen in den Keller.Manchmal hatte ich wirklich den Eindruck nur weil ich Krank bin darf ich nicht lachen.Zu allem anderen kann ich nur sagen Probiert es aus man hat sehr viel verschiedene Angebote wo man mal hin schauen kann ob etwas für einen dabei ist.
Sehr zu erwähnen ist auch das ich eine ganz Tolle Patin bekommen habe die mir den Einstieg sehr erleichtert hat.
Ich habe in dieser Reha viele neue tolle Leute kennengelernt.Diese Gespräche waren teilweise sogar die bessere Therapie als alles andere.
Wenn ich allerdings noch einmal zur Reha müßte dann nicht nochmal nach Geldern.Obwohl die Umgebung und auch die Stadt sehr schön sind.

Datenschutz was ist das in der Klinik

F60.31

Ich habe mit dieser Klinik erfahren müssen das mit dem Thema ärztliche Schweigepflicht und Vertrauen von Patienten schlecht und unprofessionell umgegangen wird.

Eine sehr gute Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles war gut.
Kontra:
Die Raucher mögen bitte die Aschenbecher benutzen!

Die Klinik ist sehr zu empfehlen, bei der Ankunft wird man freundlich empfangen und begleitet von dem Personal. Die Zimmer sind sehr schön renoviert, hell, sauber und freundlich gestaltet.
Das gesamte Personal wirkt sehr zufrieden,sie sind sehr aufgeschlossen und hilfsbereit ..... Der Pflegedienst sowie Reception ist 24/7 auf.
Es herrscht ein sehr freundlicher, respektvoller Umgang in der gesamten Klinik zwischen Rehabilitanten sowie unter und mit dem Personal.
Es ist vielfältig im Angebot und meine Füsse waren sehr froh über die Fussbäder. Von Entspannung bis zur Aktivität ist alles super. Das Waldbaden war auch toll, ein schöner Fleck im Wald zum runterkommen und entspannen. schwimmen, Fitness, Kneipgarten, Fahrradverleih, Frühsport, Qi Gong, Atemübungen, Meditation, Yoga,Jetstream, Entspannungsbäder, schwimmen, die Rückenschule uvm sind im Program und machen Spass.Im TV im Zimmer kann man die Übungen anschauen und vertiefen .
Die Ärzte sind gut und haben ein offenes Ohr.
Die Therapien sind sehr gut, ob Einzel- oder Gruppentherapie fand ich sie eine sehr wertvolle Erfahrung für mich.
Die Kunsttherapie hat mich überrachenderweise positiv gestimmt. Ich hatte keine Kunst seit der Schule(ich bin schon ein Dinosaurier).Für mich war Kunsttherapie der Pinsel den ich in mich hineintunkte um meine Farben herauszuholen, jedesmal kamen neue Farben heraus - ich habe vieles ueber mich gelernt in die Kunsttherapie und auch Freude daran gefunden.
Wir wurden bei allen Kursen und Aktivitäten eingeladen mitzumachen, dies bedeutet, dass niemand sich überfordern musste etc. Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen fitter und gesunder zu werden, ich war sehr schwach wie ich zum Klinikaufenthalt ging und kam gestärkt raus.. Rundum Verwöhnung und Versorgung, dass Essen ist auch gut.
Die Klinik und Aufenthalt war Top, ich hatte Spass und Freude dort - sehr gute Leute kennengelernt.
Ich war insgesamt 9 Wochen dort von März bis Mai 22.
Lasst es Euch dort gut gehen!

Leichtes Leben für Raucher

Pro:
Sehr hohe Professionalität der Therapeuten und Pfleger
Kontra:
viel zu viele Zugeständnisse für Raucher

Ich war im Frühjahr 2022 insgesamt 6 Wochen in der Gelderland-Klinik. Diese ist in mancherlei Hinsicht außergewöhnlich und weist einige Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zu anderen psychosomatischen Reha-Einrichtungen auf.

Zunächst einmal fällt auf, dass hier ein sehr großes Augenmerk der Naturheilkunde gilt. Zunächst gibt es eine Ärztin für TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), an zwei Tagen in der Woche Qi Gong Kurse gibt, Vorträge zu Akupressur gibt und Akupunktur und Schröpfkuren anbietet. Wer noch nie die Möglichkeit hatte, so etwas auszuprobieren, hat sie hier nach Rücksprache mit seiner Ärztin.

Ich selbst habe seit vielen Jahren gute Erfahrungen damit gemacht und genoss diese Möglichkeit sehr. Genauer gesagt, hatte ich schon länger nach einer Reha mit einem TCM und/oder Naturheilkunde-Angebot gesucht - hier bin ich ganz zufällig drauf gestoßen.

Zusätzlich werden Vorträge zu naturheilkundlicher Medizin angeboten und die Pfleger haben in ihrem Bereich ein riesiges Angebot an diversen Hausmitteln unterschiedlicher Art und bieten zudem Ohrakupunktur an, die man schön gemütlich in seinem eigenen Zimmer erhält - ein wahrer Luxus.

Dazu kommen ergotherapeutische Angebote in Kunst- Musik- und Bewegungstherapie etc.

Auch gibt es Sozialarbeiter,die weiterreichende Hilfe bei beruflichen Problemen erteilen können.

Das Haus selbst ist eher schlicht - ein 60er-Jahre-Bau, aus dem allerdings das Beste gemacht wurde und weiter wird.

Was mich aber leider wirklich an den Rand des Wahnsinns gebracht hat, war der Umgang mit den Rauchern. Das Raucherhäuschen befindet sich zentral auf dem Klinikgelände, direkt neben der Cafeteria. Es ist stets voll mit mitteilungsbedürftigen Rauchern, die in der Regel über lautstarke Organe verfügen. Und nicht nur das! Um das Häuschen herum, quasi auf dem ganzen Klinikbereich, wird ebenso munter geraucht,egal wo man sich gerade befindet. Daher habe ich das eigentlich durchaus ansprechende Klinikgelände für Spaziergänge gemieden.

Hexe5555 am 01.05.2022

Nicht nur dass sich ein Teil der Raucher um das gesamte Gelände auf allen Bänken,Liegen etc.breitmachen,Kippen in den kleinsten Ritzen liegen bzw. gesteckt werden,ob in Gullys oder wunderbar gestalteten Blumenkübeln,Hecken etc.wird es für die am Raucherpavillon befindlichen Zimmerbewohnern sehr ungemütlich bzw. kaum auszuhalten.

Es wird bis zum Beginn der Nachtruhe 22.30 bzw. 23.30 Uhr jede Sekunde ausgenutzt um richtig Krach in der Raucherhütte zu veranstalten.

Nach dem Motto"Schei...drauf,was interessieren mich meine Mitmenschen"

Während des unerlaubten Rauchens am Schachbrett zieht der Qualm wunderbar in die Zimmer, auch hier herrscht meist ein hoher Geräuschpegel .
Das heißt Fenster zu .

Oder man bleibt direkt rauchend unterhalb den Fenstern stehen .

Und direkt vor der vorderen Eingangstür zu rauchen war /ist ? auch sehr angesagt,und zwar ständig.

Und niemand im Hause scheint sich dafür verantwortlich zu fühlen.

Schade ,denn ansonsten leisten die Mitarbeiter der Klinik von der Reinigungskraft bis hin zum Chefarzt eine wunderbare Arbeit.
Es läuft alles Hand in Hand,alles spielt sich auf Augenhöhe ab,es wird so vieles möglich gemacht,.....

Vielen herzlichen Dank dafür.

Mögen Sie Ihre Kraft behalten.
Gott schütze Sie.

Gute klinik

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Weniger Vorträge am Anfang
Psychosomatik und Chronische Schmerzen

Ich war 5 Wochen in Reha und habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt Die Therapeuten sind alle sehr nett die Umgebung fand ich ganz toll das einzige was mich persönlich etwas gestört hatte waren die vielen Vorträge am anfang der Behandlung Ich kann die Klinik weiterempfehlen Das Essen war soweit ok es hätte morgens und Abends mehr Abwechslung sein können

Allumfassende Zufriedenheit

Pro:
Stete Dokumentation ueber persoenliche Therapieverlaeufe oder Symptome, die sofort Eingang in die Weiterbehandlung fanden
Kontra:

Ich wurde von Ende Januar bis Anfang Maerz 2022 in dieser Klinik behandelt und bin rundum zufrieden. Gerade der naturkundliche Ansatz und die vielen Anregungen zur Eigenaktivierung bieten mir eine gute Grundlage fuer meine zukuenftige Lebens-und Arbeitsgestaltung. Besonders beachtenswert ist die Zusammenarbeit aller fuer eine Genesung erforderlichen Bereiche, sei es die Pflege, Therapie, aber auch die Hauswirtschaft etc. Die gesamte Einrichtung war sehr gepflegt und einladend.Allumfassende

5 Sterne für die Gelderlandklink

Pro:
Gute wertschätzende Atmosphäre, gute Therapeuten, Therapien u. Angebote
Kontra:
Corona, aber dafür kann die Klinik nichts
Stress, Depression, Ängste

Ich war vom 19.01. bis 01.03.2022 zur Reha in der Gelderlandklinik. Ich hatte mir diese Klinik auf Anraten einer Freundin ausgesucht, die ein halbes Jahr zuvor unfreiwillig dorhin geschickt, nach kürzester Zeit aber total begeistert war von der Klinik, dem Personal, dem Therapieangebot etc.

Und ich kann ich nur beipflichten. Die Klinik ist sehr schön, hell modern und ich hatte eines der neu renovierten Zimmer. Sehr schön, da habe ich mich gleich wohlgefühlt. Die Atmosphäre in der Klinik war toll, alle (Patienten, Therapeuten, Personal) gingen sehr freundlich, offen und wertschätzend miteinander um.
Unter Corona-Bedingungen war überall (bis auf das Schwimmbad) Maskenpflicht und in der Cafeteria sass man getrennt durch Plexiglasscheibe höchstens zu Zweit am Tisch, aber auch das war verständlich und okay.

Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal habe ich als sehr kompetent, offen, engagiert und freundlich erlebt. Die Pflege war 24/7 ansprechbar. Das Essen war lecker.
Die angebotenen Therapiekurse waren vielfältig, wenn man sich darauf einließ, konnte man immer etwas mitnehmen.
Auch die Freizeitangebote waren vielfältig, ob schwimmen, Tischtennis, Badminton, Kraft-Cardio-Raum,Filmvorstellungen, Kreativraum, Spiele die man sich ausleihen konnte.
Die Klinikleitung, den Chefarzt, bewundere ich sehr für seine tolle Kommunikation, stets wertschätzend auf Augenhöhe, er hatte immer ein offenes Ohr und zeigte sich ehrlich interessiert & bemüht um seine Patienten. Er kümmerte sich darum das Freizeitangebot zu erweitern, ermunterte Patienten Aktionen für Mitpatienten zu starten. Auch seine Vorträge zum Thema Co-Abhängigkeit waren sehr beliebt und informativ. Man dachte zuerst "was hab ich damit zu tun", erkannte aber dann, dass es kaum bzw. nur wenig Menschen gibt, die das nicht betrifft.
Die Renovierungsarbeiten stören nur, wenn man direkt daran sein Zimmer hat, was bei mir nicht der Fall war.

Ich wäre gerne noch viel länger in der Klinik geblieben, es war ein Wohlfühlort, eine Schutzoase. Ich kann sie vollkommen empfehlen ! Wenn ich nochmal die Chance auf eine Reha haben sollte, dann auf jeden Fall wieder dort.

Glücklich sein ist der Weg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sehr auf den Patienten eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Geräumige moderne Zimmer mit Fernseher)
Pro:
Schwimmbad, HydroJet, Gemeinschaft
Kontra:
Manchmal stören Renovierungsarbeiten
Depressionen und Phobien

Ich war 5 Wochen in der Klinik und bereue keinen einzigen Tag. Der Aufenthalt hat mir unglaublich gut getan. Trotz strenger Corona-Regeln war Alles sehr angenehm. Der Ablauf , die Kommunikation und der Behandlungsplan waren bestens organisiert. Therapeuten, Ärzte, Pflegedienst, Sozialer Dienst und Service waren überaus kompetent, freundlich und stets um das Wohl der Patienten bemüht. Es gab zu jeder Zeit Ansprechpartner in allen Belangen. Gute Freizeitmöglichkeiten! Kann die Klinik nur empfehlen!

Depression und angststörung

Ich bin vorgestern nach 5 Wochen nach Hause gekommen ! Ich war schon das zweite mal dort und super zufrieden ! Das Essen mein Zimmer und die Therapeuten war einfach toll ganz besonders mein bezugstherapeut !!!!
Ja es wird renoviert aber mich hat es kaum gestört !
Manche Leute kann man einfach nicht zufriedenstellen ????
Ich kann die Klinik einfach nur empfehlen ????????

Nie wieder diese Klinik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Naja, eben 70er Jahre Stil, ich hatte aber keine Problem damit)
Pro:
Bewegungstherapie, Essen
Kontra:
Die Klinik insgesamt
Bournout,

Nie wieder diese Klinik!

Ich war Mai in dieser Klinik und mir hat sie mehr geschadet als geholfen.
Schon 24 Std. nach Ankunft kamen plötzlich noch viel mehr Coronaregeln auf den Tisch, die vorher nie erwähnt wurden, weder auf deren Homepage noch in den Briefen von der Klinik!
Ich hatte mit einem der Verbote ein riesen Problem womit für mich der Aufenthalt zur Geduldsprobe wurde!
Von den Therapeuten kam dazu keinerlei Hilfe, sondern immer nur der Spruch, wenn wir ihnen dies gestatten dann kommen die anderen und wollen auch, deshalb können wir das nicht machen. Immer wenn es bei meiner Bezugstherapeutin zu diesem Thema kam, fing ihr rechtes Augenlied an zu zucken u d man merkte das es ihr am Allerwertesten vorbeigeht.
Ich habe dann die Reha um eine Woche verkürzt und konnte die Entlassung kaum erwarten.
Mein Therapeut zu Hause war entsetzt über solch ein Vorgehen und vor allem über den danach folgenden Schlußbericht der Klinik in der stand das ich nicht mitmachen wollte!
Das Therapieangebot, ist bis auf die Ausnahme der Kretivangebote das ging gar nicht, soweit gut! Wobei die Bewegungstherapie bei Frau Schni. , wie auch vor 6 Jahren, das absolute Highlight war!

Diese Klinik pauschalisiert ihre Patienten und können nicht auf einzelproblem eingehen! Das ganze Programm ist darauf ausgelegt der Rentenkasse zu gefallen und nicht den Patienten!
Nie wieder diese Klinik

Pro:
Der See
Kontra:
Alles anere
Chronische Schmerzen

Katastrophe die Klinik einmal und nie wieder Zimmer und Therapie eine Katastrophe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Therapeuthische Betreuung
Kontra:
Keine Beanstandung
Angst- und Panikattacken

Mein Aufenthalt liegt schon einige Zeit zurück und war wegen Angst- und Panikattacken dort.Ich kann nur gutes Berichten. Das Personal freundlich. Meine Behandelnde Ärztin gilt meinen größten Dank.Ihr habe viel zu verdanken das es mir heute wieder deutlich besser geht.

Trotz Corona gelungene Reha

Pro:
1a Therapeuten
Kontra:
Wenig Kunst/Kreativtherapie gehabt
Adipositas

In der Zeit vom 25.01. bis 17.03.2021 habe ich meine Reha in der Gelderlandklinik mit Schwerpunkt Adipositas verbracht. Coronabedingt war der Einstieg /das Ankommen sehr schwierig für mich. Leider wurde die Patenschaft erst ab dem 1.2. ins Leben gerufen, von welcher ich sicherlich auch sehr profitiert hätte um mir das Ankommen und Reinfinden zu erleichtern. Die Therapeuten, egal ob Psycho-, Ernährungs- oder Physiotherapeuten waren durchweg alle sehr freundlich, aufmerksam, hilfsbereit und kompetent. Ich konnte sehr viel Nutzen vor allem aus der Ernährungsberatung ziehen. Aber auch meine Bezugstherapeutin hat mich immer wieder stark beeindruckt. Die Vorträge vom Chefarzt konnte man öfters besuchen und hat immer wieder etwas Neues dazulernen können. Erwähnen möchte ich auch die Gesprächsrunden der Klinikseelsorge, die sehr bereichernd waren. Der Tagesplan und die Anwendungen hätten für mein Empfinden noch besser auf meine individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden können, aber grds. war ich mit dem Angebot nicht überfordert und auch nicht unterfordert. Das Freizeitprogramm konnte durch Schwimmen, Ergometerraum, Kreativraum (malen, arbeiten mit Ton, basteln) Sporthalle, wo man Tischtennis, Federball und u.a. alle anderen Ballsportarten ausüben konnte, eine gute Abrundung zum Klinikalltag bieten. Auch standen sehr viele Brettspiele zur Verfügung. Auch wenn man die Klinik nicht zum Einkaufen oder für einen Stadtbummel verlassen durfte, bot die Natur in der Umgebung viele Anreize. Der kleine See direkt an der Klinik, der gerade mal 1km Umfang hatte, bot reichlich Flora und Fauna zum Bestaunen an. Die Zeit verging wie im Flug. Das Essen war auch abwechslungsreich, leider wurde die Küche vom Hospital von nebenan mitversorgt, weswegen nur wenige Änderungsvorschläge umgesetzt werden konnten. Aber Menschen mit Allergien oder Unverträglichkeiten wurde immer eine entsprechende Alternative angeboten.
Ich kann den Aufenthalt auch unter Coronabedingungen sehr empfehlen.

70er Charme

Pro:
Ernaehrungsberatung
Kontra:
medizinische Betreuung

Diese Klinik hat den Charme der 70er Jahre, ein ehemals Doppelzimmer nun zur alleinigen Nutzung, mit zwei Waschbecken und Duschvorhang im Bad, allerdings ohne Balkon, dafuer aber noch zwei Kleiderschraenken. Das Corona Hygiene Konzept war ausgereift und fuer alle Beteiligten zu akzeptieren. Die psychische Betreuung war ausgezeichnet. Auf der medizinischen Seite besteht allerdings grosser Nachholbedarf. Mich hat sehr gestoert, dass ueberhaupt nicht auf individuelle Probleme, die nicht in die Routine des Konzepts der Klinik passten, eingegangen worden ist. Es stand leider immer nur die Klinik als Wirtschaftsfaktor im Vordergrund.
In Corona-Zeiten konnte man schwimmen, und das Essen war auch recht passabel.

Nur zu empfehlen diese Klinik

Kontra:

Ich bin jetzt seit 2 1/2 Wochen in der Gelderland-Klinik und bin mehr als begeistert
Ich komme meinen Zielen jetzt schon so nahe!
Die Mitarbeiter in allen Bereichen wie auch die Therapien sind wirklich spitze.
Ein großes Lob auch an den heiM Leiter Der hier die corona Regelung so toll meistert und somit uns als Patienten sehr viel ermöglicht !
Großes Lob

Pro:
Freundlich Mitarbeiter von A-Z
Kontra:
Abstand von den Mitpatienten wurde nicht immer eingehalten

Ich durfte 5 Wochen in der Klinik verbringen und kann vom Empfang bis zur Verabschiedung nur Gutes über das Personal berichten.
Trotz corona konnte man ins Schwimmbad und in den Fitnessraum,wo ist das sonst im Moment möglich?
Ich hatte ein neues Zimmer und fand es gemütlich eingerichtet.
Essen war reichlich und lecker,natürlich kann man bei 160 man nicht jedem sein Geschmack treffen.
Nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl das viele von Personal mich schon kannten.

Ich danke dem freundlichen Klinik Personal und weiß wenn ich nochmal darf würde ich mich wieder für euch entscheiden

Optimale Behandlung

Kontra:

Habe jetzt fünf Wochen Klinikaufenthalt hinter mir, wurde wegen Depressionen mit einer langen Arbeitsunfähigkeit behandelt.
Ich kann absolut nur gutes über den Aufenthalt, die Anwendungen, das allgemeine Personal und die Ärzte berichten. Mir wurde sehr stark geholfen und dank den kompetenten Kollegen kann ich meinen Arbeitsweg wieder einschlagen.
Trotz Corona ist wirklich alles optimal geregelt, es gibt immer noch eine riesige Auswahl an Anwendungen, selbst das Schwimmbad und der Fitnessraum haben geöffnet.
Sollte ich Mal wieder Hilfe brauchen, weiß ich definitiv, dass ich wieder hier her kommen werde, denn hier ist man wirklich optimal aufgehoben.

Mehr Schein als Sein !

Pro:
Schwimmbad, See neben der Klinik, einige Bezugstherapeuten
Kontra:
Zum Teil fragwürdige Therapiekonzepte und Beurteilungen, Speiseraum, schlechtes Internet, kleine Empfangshalle, winziger Cardio-Raum

Man darf halt nicht zu viel erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht !

Pro: Schwimmbad, See neben der Klinik, Bezugstherapeuten

Contra: Kleiner Speisesaal, der zu Stoßzeiten prall gefüllt ist (Hektik, hohe Lautstärke, Gedränge, lange Warteschlangen usw.), zum Teil nutzlose Vorträge und befremdliche Therapiekonzepte, kleiner Fitnessraum mit alten Geräten, schlechtes Internet, kleine TV's, kleine Empfangshalle. Wenn man Pech hat und für sich unpassendes Personal zugeordnet bekommt, dann wird der Aufenthalt zum Spießrutenlauf (der ein oder die andere war mit dem zugeordneten Personal gar nicht zufrieden, wie ich in Gesprächen erfahren konnte). Ich hatte den Ein oder Anderen dort schon frühzeitig abreisen gesehen, weil diese dort nicht die Hilfe erhalten haben, die notwendig gewesen wäre.

Man macht dort vieles mit, was man eigentlich für nutzlos und absurd betrachtet, weil man mehr oder weniger dazu gezwungen wird, um bestimmte Vorgänge im Nachgang zu erreichen - wie in anderen Kliniken übrigens auch.

Zum Ende des Aufenthalt erhält man dann noch die Empfehlung, die Klinik im Internet doch positiv zu bewerten. Daher sollte man generell die positiven Bewertungen hier und anderswo mit Vorsicht betrachten.

Ich habe von meinem Aufenthalt vor Ort profitiert

weniger gute Erfahrungzufrieden (Durch Corona waren weniger Menschen im Haus)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Coronabedingt eingeschränkt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wlan i. Zimmer o. zumindest ein bessere Netz für mobile Daten.)
Pro:
Das Bemühen um den Patienten
Kontra:
Die Einschränkungen Coronabedingt
Angsstörrung und Depressionen

Mein Aufenthalt fand im Jahr 2020, im Sommer statt. Mitten im Coronaausbruchsjahr.
Trotz der vielen Einschränkungen bedingt durch den Virus hat die Klinik sich bemüht uns den Aufenthalt so sinnvoll wie möglich zu gestalten.

Ich hatte das Glück eines der neueren Zimmer zu bekommen. Da habe ich mich sehr aufgehoben gefühlt. Mitpatienten mit älteren Zimmern waren zum Teil damit zufrieden, andere nicht.

Schwimmen ging nur in Kleingruppen. Zum Glück wurden doch etliche Gruppen angeboten.

Meiner Ansicht nach braucht es mehr Waschmaschinen für so viele Menschen im Haus.

Alle im Haus waren für Fragen offen und bereit Auskunft zu geben.
Die Terminplanung lief bei mir gut.

Die TherapeutInnen waren für mich hilfreich.

Danke für die Zeit vor Ort!

empfehlenswerte Klinik

Pro:
professionell und freundlich
Kontra:
Terminplanung könnte verbessert werden
Depression, Burnout

Ich war 5 Wochen in der Klinik. Das ganze Team vom Housekeeping, Küchen-Feen über das medizinische Personal ist überaus freundlich und hilfsbereit.
Ich bin sehr gut bei der Anreise aufgenommen und betreut worden. Ich konnte jederzeit Fragen stellen und bekam auch Antworten.
Das Essen ist sehr gut. Mittags kann man oft zwischen 2 und 3 Gerichten wählen. Alle Mahlzeiten fanden in Buffet-Form statt.
Das Schwimmbad war geöffnet, die Sporthalle durfte benutzt werden.
Die Klinik ist sehr gut organisiert.
Im Erdgeschoß gibt es WLan. Auf den Zimmern ist es teilweise schwierig mit mobilen Daten.
Es gibt modernisierte und nicht renovierte Zimmer.

Unbedingt weiter zu empfehlen!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es gibt neue renovierte Zimmer, die sind sehr schön. Leider ist die Zahl dieser Zimmer nur die Hälfte der Gesamtklinik zahlen. Ich hatte noch ein unrenoviertes Zimmer.)
Pro:
Großes Engagement der Fachleute!
Kontra:
Corona Zeit führte leider zu einigen einschränkenden Maßnahmen, wie Besuchsverbot
Depression, mit somatoformer Symtomatik

Ich habe in der Zeit von Oktober 2020 bis Dezember in der Klinik sieben Wochen verbracht, wegen Depression und psychosomatischen Beschwerden. Meine Bezugstherapeutin und Kunsttherapeutin waren sehr kompetent. Ich fühlte mich angenommen und ernst genommen mit meinen Symptomen. Auch Einzelgespräche mit Psychiaterin und Ärzten war sorgfältig und mit Engagement.
Ich kann die Klinik von Seiten des Fachpersonals sehr empfehlen! Der Leiter hat mit seinem Konzept eine sehr gute ganzheitliche Haltung auf die Heilung.
Trotz der Corona Einschränkungen liefen die Gruppengespräche und Anwendungen gut weiter. Das Sportangebot ist auch breit gefächert, das Schwimmbad mit 31° ist sehr angenehm.
Ich kann die Klinik wärmstens empfehlen, sie wurde auch in der Corona Zeit erneut vom Qualitätsmanagement als sehr gut beurteilt.
Ich danke allen Mitarbeitern und dem Leiter der Klinik für Ihren außerordentlichen Einsatz für mich und meine Gesundung.

Hier werden Sie geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Topp Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Psychologen*innen)
Pro:
Das gesamte Personal von der Raumpflegerin bis zur Leitung
Depression, Angstzustände

Ich durfte im Oktober/November 2020 7 Wochen dort verbringen. Mir ging es sehr schlecht als ich dort ankam. Mir wurde aber jederzeit in der Pflege, psychologisch oder auch ärtzlicherseits geholfen und tatsächlich ging es mir nach 3 Wochen schon viel besser. Das Personal ist einfach topp. Es gibt genügend Sport-, Entspannungs- Kunst- und Musik - Angebote sowie gute Gruppentherapien. Trotz Corona habe ich sehr gute Reha gehabt und nehme sehr viel mit nach Hause.
Wer auf eine gute Reha hofft ist hier bestens aufgehoben. Wem statt einer guten Reha aber 'Schöner Wohnen', ein 50" TV und WLAN wichtiger sind sollte sich eine andere Klinik suchen.
Natürlich sind einige Zimmer in die Jahre gekommen (ist schließlich kein Hotel), aber trotzdem akzeptabel. Natürlich sind die Corona Regeln hart aber das sollte uns unsere Gesundheit wert sein. Die Regeln sind alle mit ein wenig gesundem Menschenverstand nachzuvollziehen. Ansonsten wird dort alles getan, dass man sich wohl fühlen kann. Ich habe z.B. angeregt eine Tischtennisplatte anzuschaffen. Die Klinikleitung hat zugehört und 2 Wochen später wurde eine Platte aufgestellt! Das Essen ist gut, gesund und abwechslungsreich. Es ist genug Landschaft zum joggen und relaxen vorhanden. Es gibt sogar Leihfahrräder. Ich habe Vergleiche zu anderen Klinik Aufenthalten (ohne Corona), aber die Gelderland-Klinik wäre für einen erneuten Aufenthalt meine erste Wahl.

chrisimaus01 am 30.11.2020

Es freut mich zu lesen das man sich auch im freien bewegen darf.
Ich war vor 7 Jahren schon mal in der Klinik und freue mich jetzt schon im Januar in der Umgebung mir meinen inneren Frieden wieder zu finden.
Danke für die positive Bewertung nach der letzten negativen

Kein Komfort

Pro:
Personal SUPER
Kontra:
Schlechte Koronaregeln
Stimmungsschwankung

In der Koronazeit gibt es viele wiedersprüchliche Regelungen kein Besuch nicht mit dem PKW fahren Keine Stadt besuche keine vernünftige Einkaufsmöglichkeiten kein Internet im zimmer(WLAN)schlechtes Handynetz wenige Möglichkeiten in der Freizeit

Ich möchte zurück

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Beste Bezugstherapeutin
Kontra:
Die Dusche, bzw. der Vorhang, sowie der Fernseher.
Depressionen, Panikattacken, Angstzustände

Ich hatte das Glück, die beste Bezugstherapeutin zu haben, die ich je kennengelernt habe.
Frau Ben... hat mir sehr gut geholfen. Ich war gute 6 Wochen dort, und ärgere mich, die 7. Woche nicht auch noch genommen zu haben, die mir angeboten wurde.
Sollte ich nochmal die Möglichkeit haben, dort einen Platz zu bekommen, würde mich das sehr freuen. Aber auch nur, wenn ich wieder die gleiche Therapeutin und ein Zimmer im A-Bereich bekommen würde. Die älteren Zimmer sind meiner Meinung nicht so komfortabel. Die Dusche im alten Bereich lässt zu Wünschen übrig, da der Vorhang einem immer während der Dusche am Körper klebt.
Der Fernseher könnte grösser sein, vor allen Dingen, wenn man Brillenträger ist.

Eine klare Empfehlung

Pro:
tolles Konzept, kompetente Mitarbeiter
Angstzustände , Panikattacken

Ich war im Juli 2020 für 5 Wochen in der Gelderlandklink. Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind kompetent, hilfsbereit und sehr gut vernetzt. Trotz vieler Einschränkungen und Schwierigkeiten durch den Corona-Virus, war jeder Mitarbeiter bemüht ,das Beste aus der Situation zu machen.
Das Konzept der Klinik ist gut durchdacht und sinnvoll. Die Gruppenangebote , sowie die Kontakte zu den Mitpatienten in der Freizeit können sehr hilfreich sein.
Das Wichtigste ist aber, das man als Patient bereit ist, sich auf das Konzept einzulassen und aktiv daran teilzunehmen.
Mir hat die Zeit in der Klinik sehr gut getan und viel neue Ansätze und Einsichten gebracht.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und gesund.

Gute Einrichtung

Pro:
Gutes Konzept
Kontra:

Das ganzheitliche Konzept der Klinik hat gut für mich funktioniert. Das gesamte Personal war stets sehr professionell und hilfsbereit. Ich konnte vieles lernen und Kraft tanken. Ich fühle mich gestärkt und aufgeräumter. Danke!

Kompetenz, Freundlichkeit, immer ein offenes Ohr

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein renoviertes Zimmer. Darin hab ich mich sehr wohl gefühlt.)
Pro:
Die zugewandte Art aller Mitglieder des Teams
Depression, Burn Out

Ich habe mich rundum sehr gut betreut gefühlt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses habe ich als zugewandt, freundlich und kompetent erlebt. Trotz der erschwerten Bedingungen aufgrund von Corona Vorsichtsmaßnahmen war mein 10 wöchiger Aufenthalt sehr angenehm und hilfreich. Ich konnte Vieles ausprobieren. Ich habe auch wertvolle Anregungen bekommen, um meine Verhaltensmuster zu hinterfragen und zu verändern. Falls ich jemals eine weitere psychosomatische Reha benötige, ist die Gelderlandklinik meine erste Wahl.
Herzlichen Dank an das gesamte Team.

ACHTSAMKEIT wird groß geschrieben

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein renoviertes Zimmer. Gab aber auch welche mit Teppichboden und Duschvorhang)
Pro:
Alle Sport-und Bewegungstherapien
Arbeitsüberlastung, Schlafstörungen

Ich war 6 Wochen in der Klinik. Fühlte mich nach ein paar Tagen sehr wohl in der Klinik. Nettes Personal und nette Patienten. Das Essen war gut und es gab reichlich Auswahl. Die Sporttherapie war hervorragend und für alle zu schaffen. Am Therapieplan konnte mitgearbeitet werden und Änderungen in der Regel kein Problem. Am Wochenende ist frei, es werden aber einige Sachen angeboten. Nach den Therapien stehen die Sporthalle und die Cardiogeräte zur freien Verfügung. Ebenso werden abends das Schwimmbad und die Cardiogeräte unter Aufsicht angeboten. Auf Achtsamkeit wird sehr viel Wert gelegt. Ich habe dort viele gute Eindrücke mit nach Hause genommen.
Alle zwei Wochen gibt es eine Disco
(wer´s mag)
Zweimal pro Woche wird Aquaaerobic vom externen Sporttrainer angeboten.

Pro:
Alle Mitarbeiter super kompetent, empathisch, hilfsbereit und höflich.
Adipositas, Depressionen, Burnout

Die Beste Reha Klinik die ich mir hätte vorstellen können. Von den Therapeuten über das Pflegepersonal, die Ärzte bis zum Cafeteria Personal, Empfang oder Reinigungskraft, Alle sehr höflich, kompetent und hilfsbereit. Ich hatte hier die besten 7 Wochen, diie ich mir vorstellen kann. Die Therapien haben mir sehr gut geholfen. Alle Therapeuten haben super zusammen gearbeitet und mich dadurch auf einen neuen Weg geschickt, welchen ich jetzt weiter gehen kann und der mir gut bekommt. Ich habe wieder den Spaß und Freude am Sport entdeckt und auch über Ernährung viel gelernt. Habe vor Ort fast 10 Kilo abgenommen und bin jetzt bei 22 Kilo.angekommen. Meine Probleme und Sorgen wurden immer ernst genommen und ich hatte bei Bedarf immer kompetente Ansprechpartner. Die Verpflegung war sehr gut. Für Jeden etwas dabei und das Bufett wurde ständig nachgefüllt. Die Fleisigen "Bienchen" der Cafeteria waren immer höflich und hilfsbereit. Die Zimmer waren sauber und zweckmäßig gut ausgestattet. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich komme jederzeit gerne wieder. Das lange Warten auf den Platz hat sich gelohnt. Danke, Danke Danke.

Sehr gute zeit

Kontra:

Ich war von Mitte November bis Heiligabend in der Klinik Die Zeit vermiss ich jetzt noch sowohl von der Psychologichen Seite als auch von der Physiotherapie kann ich sie nur empfehlen

Absolut enttäuscht

Pro:
Schöne Lage
Kontra:
Die Behandlung
Depressionen und Angststörung

Zu Beginn der Behandlung war ich sehr motiviert, denn im Internet und auch im Prospekt sah diese Klinik sehr vielversprechend aus.
Aber schon nach wenigen Stunden gab es die ersten böse Überraschung:Ich bekam ein altes abgwohntes Zimmer.
Das wäre ja nicht so schlimm gewesen wenn im Internet nicht von schönen renovierten Zimmern die Rede gewesen wäre.
Aber auch damit konnte ich mich arrangieren,war ich doch da um an mir zur arbeiten.
Die erste Woche war natürlich noch alles neu aber es machte mir Spaß nur das Essen war nicht so meins.
In Woche 3 kam aber die Wende:Mir ging es schlechter.
Jeden Tag hatte ich mich Schwindel zu kämpfen und bin deshalb zum Pflegedienst, die hier als Ansprechpartner fungieren.
Anstatt mir zu helfen wurde mir gesagt ich hätte eine Panikattacke was aber nicht stimmte!
Abgespeist wurde ich mit 3 Beutel Melissentee und Lavendelöl zur Beruhigung.
5 Tage später war der Schwindel immer noch da.
Also bin ich zur Ärztin hin aber auch hier passierte nix!
Ich sollte lediglich einen Dialog zwischen mir und meinem inneren Kind führen?!
Lange Rede kurzer Sinn:Ich fühlte mich in dieser Klinik nicht ernst genommen ja zum Teil kam ich mir sogar veräppelt vor und eine Verbesserung meiner Symptomatik war auch überhaupt nicht zu sehen obwohl ich mich auf alles eingelassen habe.
Voller Enttäuschung bin ich also jetzt zurück nach Hause gefahren, vielleicht war die Klinik nicht die Richtige für mich, aber dann sollen sie nicht im Internet schreiben, dass diese Krankheit behandelt wird, denn es gibt Menschen die sich Hoffnung auf Besserung machen und bitter enttäuscht und allein gelassen werden.

Begeisterung pur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu empfehlen)
Pro:
Freundlichkeit, kompetente Therapeuten
Kontra:

Ich war ab dem 11.12.19 für 6 Wochen in der Klinik. Weihnachten und auch Silvester war sehr liebevoll für die Patienten her gerichtet, Mega Büffet und tolle Stimmumg. Die Therapeuten sind alle super nett und auch sonst hat das gesamte Personal immer ein offenes Ohr und ein Lächeln für jeden.Das Essen ist für eine Klinik fantastisch und die Therapien sehr gut auf das Krankheitsbild zugeschnitten. Mir wurde super gut geholfen, ich habe mich sauwohl gefühlt und konnte ordentlich Kraft tanken. Danke an das gesamte Team der Klinik, weiter so.